Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
lupostyle
Ist häufiger hier
#7751 erstellt: 24. Nov 2015, 18:46
Die App funzt super!
Einziger Nachteil: Die iPad App sieht jetzt alt aus
Sendmen
Stammgast
#7752 erstellt: 25. Nov 2015, 08:26
Ja, die neue App ist klasse.
Good job
Ochnee
Ist häufiger hier
#7753 erstellt: 25. Nov 2015, 21:09
Also ich werde den Connector 2 jetzt behalten. Er ist als Host über Kabel am LAN angeschlossen und damit deutlich schneller als der L Speaker über WLAN.

Also ich bin sowas von zufrieden. Der Speaker L ist wirklich klasse. Schon lange nicht mehr so einen guten Lautsprecher im Haus gehabt und jetzt auch in SCHWARZ
Meine Hörzonen sind alle 3 komplett syncron, die neue App ist auch super. Was lange währt wird endlich gut.

Ich habe ja in der Vergangenheit immer auch rumkritisiert, aber für mich ist es das jetzt. Mehr brauch ich nicht.

Gruß
thomasfoerster
Inventar
#7754 erstellt: 26. Nov 2015, 07:56

aber für mich ist es das jetzt. Mehr brauch ich nicht....

Naja brauchen..
Also, ich bräuchte zumindest einen neuen iPod.
Denn genau wie Sonos schneidet Raumfeld die Besitzer älterer Controller ja jetzt von Updates ab.
Und wenn die App mal weg ist, Pech gehabt.
Und genau wie bei Sonos (und sicher bei allen von App-Controllern abhängigen Systemen) wird sich das alle paar Jahre wiederholen.

Denn wie Thomas schrieb:

Dieses Update unterstützt iOS 6 nicht mehr. Kunden mit iOS 6 bleiben auf der App Version 2.13 "hängen" und können nicht auf 3.0 updaten. Wenn sie die App von dem Gerät löschen, können sie die App auch nicht mehr neu installieren (weil nur noch 3.0 vom Store angeboten wird).

Vorwarnung: Wir werden mittelfristig den Support für iOS 7 ebenfalls einstellen.


Aber warum solltet "ihr" es besser haben als "wir"

Ein Hoch auf die alte IR!
Ochnee
Ist häufiger hier
#7755 erstellt: 26. Nov 2015, 18:52
Na ja das mit dem iPad und iPhone für die Software ist zumindest bei mir auch kein Problem. Bei uns hat jeder in der Familie ein einen eigenes IPad und IPhone und die werden im 3 Jahres Rhytmus jeweils durchgerauscht.

Gruß
a_neum
Schaut ab und zu mal vorbei
#7756 erstellt: 27. Nov 2015, 09:04
Ja, die neue App sieht super aus. Aber kann mir mal jemand sagen wie ich Spotify in mehrere Räume gleichzeitig bekomme? Ich habe aktuell einen Connector 2 + klassische Anlage, dann in weiteren 3 Zimmern 2 mal Raumfeld S und ein Raumfeld One. In Spotify sehe ich den Connector gar nicht sondern nur die anderen 3, und von denen kann ich immer nur auf einen gleichzeitig streamen

Gibt es da einen Trick? Bei Sonos ist es kein Problem....
Rainer_B.
Inventar
#7757 erstellt: 27. Nov 2015, 10:28
Sonos verwendet eben kein Spotify Connect. Das hat dafür aber andere Nachteile, da es genung Spotify Jünger gibt die lieber eine schönere Oberfläche als Multiroomwiedergabe haben möchten.

Rainer
quadrophoeniX
Inventar
#7758 erstellt: 27. Nov 2015, 12:49

Rainer_B. (Beitrag #7757) schrieb:
da es genung Spotify Jünger gibt die lieber eine schönere Oberfläche als Multiroomwiedergabe haben möchten.

Oder gar Playlisten aus gemischten Quellen... und das mit der schöneren Oberfläche ist auch Geschmacksfrage....

Egal, die genaue Antwort an den Fragesteller aber wäre gewesen:benutze bitte Sonos statt Spotify App...wenn, ja, wenn es denn der Sonos Thread gewesen wäre, hier

Warum er hingegen den Coinnector nicht sieht keine Ahnung, Aber @ a_neum: versuche doch mal VOR dem Starten der Spotify App eine Hörzone mit den Komonenten zu erstellen und schau, ob du die nicht in Spotify siehst, mit UPnP CPs klappt dieser Trick...


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Nov 2015, 12:53 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#7759 erstellt: 27. Nov 2015, 13:35

a_neum (Beitrag #7756) schrieb:
kann mir mal jemand sagen wie ich Spotify in mehrere Räume gleichzeitig bekomme?

Spotify Connect ist derzeit der einzige Streaming-Dienst, der nicht im Multiroom-Betrieb funktioniert. Das ist eine technische Beschränkung seitens Spotify. Wir finden das nicht schön. Alle Spotify-User finden das nicht schön. Spotify selbst findet das nicht schön. Das Thema hat bei uns eine sehr hohe Priorität

Die Problematik, dass Raumfeld-Geräte in der Spotify-App nicht zu sehen ist ein Netzwerkproblem zwischen der Spotify-App und der Spotify-Softare auf unseren Geräten. Es kann helfen die App kurz in den Hintergrund zu senden. Wenn Du die Möglichkeit hast, teste einen anderen Router. Die Raumfeld-Geräte via LAN anzubinden ist auch der Discovery förderlich.
quadrophoeniX
Inventar
#7760 erstellt: 27. Nov 2015, 14:27

thomas_raumfeld (Beitrag #7759) schrieb:
Das ist eine technische Beschränkung seitens Spotify. [...]Spotify selbst findet das nicht schön.

Wobei man sich dann schon fragen könnte, warum sie das Connect denn dann so überhaupt eingeführt haben - vor Allem auch alternativlos - und den verbeliebnden Anbieter (Sonos) wo das funktioniert, mit Druck davon abbringen wollen.

Ich glaube, ehrlich gesagt, das ist ein ganz bewusster, wenn auch plumper Versuch, mehr Abos an den Mann (bzw. die Familie) zu bringen udn die Marltposition ausszubauen, egl was lokale Marktheinis oder gar gutgläubige Ingeniuere verlautbaren lassen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Nov 2015, 14:32 bearbeitet]
ernst1024
Ist häufiger hier
#7761 erstellt: 27. Nov 2015, 15:43
Kann man Raumfeld Komponenten auch in einem Wlan ohne Internetanschluss betreiben?
Merlin2011
Inventar
#7762 erstellt: 27. Nov 2015, 17:03
Bis vor einigen Wochen (oder sind das schon Monate?) ging das noch uneingeschränkt. Inzwischen muss für den Prozess des Einrichtens der Räume zwingend eine Internetverbindung zum Update-Server von Raumfeld bestehen. Sind die Räume eingerichtet, läuft das System aber nach wie vor komplett auch offline. Webradio, Spotify & Co. funktionieren dann natürlich nicht, sondern nur lokale Medien.


[Beitrag von Merlin2011 am 27. Nov 2015, 17:04 bearbeitet]
ernst1024
Ist häufiger hier
#7763 erstellt: 27. Nov 2015, 17:57

Merlin2011 (Beitrag #7762) schrieb:
Bis vor einigen Wochen (oder sind das schon Monate?) ging das noch uneingeschränkt. Inzwischen muss für den Prozess des Einrichtens der Räume zwingend eine Internetverbindung zum Update-Server von Raumfeld bestehen. Sind die Räume eingerichtet, läuft das System aber nach wie vor komplett auch offline. Webradio, Spotify & Co. funktionieren dann natürlich nicht, sondern nur lokale Medien.


Danke. Das ist allerdings eine Einschränkung, da würde mich mal interessieren wie man das bei Raumfeld rechtfertigt. In meinem Fall gehe ich zur Zeit über das Wlan meines Nachbarn ins Inet. Die Verbindung ist aber nicht sehr stabil, es ist mir aber trotzdem gelungen den C2 einzubinden. Nun war meine Überlegung mit einem vorhandenen Router ein eigenes Wlan für Raumfeld einzurichten (klar dann nur lokale Medien) .Das kann ich mir also abschminken, es sei denn ich laufe mit meinem Router und dem C2 zum Nachbarn, bitte ihn kurzfristig meine Router anzuschließen, seine Verbindungsdaten einzugeben, dann Raumfeld einrichten, anschließend alles ab-, und bei mir wieder aufbauen?
Mach ich natürlich nicht aber nur mal Verständnis halber.
a_neum
Schaut ab und zu mal vorbei
#7764 erstellt: 27. Nov 2015, 18:36
@Thomas: danke, ich warte schon lange auf Multiroom-Spotify - wenn es irgendwo eine Unterschriftenliste gibt sag mir wo

Und den Connect kann ich jetzt wieder ansteuern, da hatten sich wohl nur ein paar IP Pakete verhakt...
quadrophoeniX
Inventar
#7765 erstellt: 27. Nov 2015, 18:53

ernst1024 (Beitrag #7763) schrieb:
ich laufe mit meinem Router und dem C2 zum Nachbarn, bitte ihn kurzfristig meine Router anzuschließen, seine Verbindungsdaten einzugeben, dann Raumfeld einrichten, anschließend alles ab-, und bei mir wieder aufbauen?


Abgesehen davon, dass der I-Net zwang wirklich total Banane ist, sollte es möglich sein jedes weitere Gerät erst mal genauso einzurichten wie das erste (Handy im WLAN des Nachbarn) dann auf das eigene mit raumfeld zu wechseln und dort über den vorhandenen Host neue Räume zu suchen. Die Verbindung ist nur zur Erstinitialisierung und laden aktueller Firmware notwendig.
Ph03n1xX
Stammgast
#7766 erstellt: 27. Nov 2015, 20:13
habe mir heute beim Black Friday die One M für 277€ geholt

bin gespannt

sehe ich das richtig das es keine PC/MAC App gibt?
markus397
Ist häufiger hier
#7767 erstellt: 27. Nov 2015, 20:29

Ph03n1xX (Beitrag #7766) schrieb:


sehe ich das richtig das es keine PC/MAC App gibt?


Ja das ist richtig, aber angeblich hört Teufel auf User also wunsch an Teufel richten.

Alternativen gibt es aber hier im Forum
"Raumwiese"
wonko99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7768 erstellt: 01. Dez 2015, 10:08

Sendmen (Beitrag #7752) schrieb:
Ja, die neue App ist klasse.
Good job :prost

Prinzipiell Zustimmung. Aber: Auf dem IPhone scrollen die Titelnamen nicht, was bei klassischer Musik sehr misslich ist. Dies bitte dringend noch verbessern!
masterclaw
Stammgast
#7769 erstellt: 01. Dez 2015, 10:45
Ich habe einen Problem mit meinen alten Raumfled M Lautsprechern (Wohnzimmer), wenn ich dort ein Line In Signal anlege. Wollte ich gestern das erste mal machen und habe meinen alten Technics SL-PS 770D rausgekramt und angeschlossen. Funktioniert auch soweit. Die LS spielen das analoge Signal ab, aber bei machen CDs - nicht bei allen!!! - (und ich denke, das liegt am Pegel) kommt nur Mist aus den Boxen. Dann ist es total verzerrt und übersteuert. Tiefe Frequenzen werden verzögert wiedergegeben und hohe Frequenzen gar nicht. Ich habe über die Raumkonfiguration den Pegel schon auf 0db Verstärkung angepasst, aber das nützt nichts. Selbst wenn ich die Lautstärke der Boxen ganz runter drehe kommt noch irgendetwas durch. Es brummt und knarzt. Rippe ich die CD als MP3 und spiele sie als Stream über meinen Mediaplayer ab, so geht das tadellos.
Interessanter Weise gibt der über Raumfled S Lautsprecher (Küche) die Musik tadellos wieder, wenn ich über die Raumfeld App Line In über mehrere Räume wiedergebe, wähend der RF M nur Mist ausgibt. Habt Ihr einen Tip oder eine Idee, wie ich das beheben kann? Muss ich da mit Pegeldämpfern arbeiten?
Noch was: CD-Player und Kabel habe ich schon getauscht. Da ändert sich nichts. Die CDs lassen sich an einem normalen Verstärker mit dem selben CD Player einwandfrei abspielen.
McGinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7770 erstellt: 01. Dez 2015, 11:17
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat wie mein Problem gelöst wrden kann da Teufel leider nicht gewillt ist mir zu helfen.Ich besitze einen Raumfeld Connector 2 und bis vor ca. 2 Monaten war alles super - hat echt Spaß gemacht und dann kam das Update und mit IOS und VoiceOver (Bedienungshilfe für Blinde) konnte ich auf einmal meinen Connector nicht mehr bedienen. Also habe ich bei Teufel angerufen und man versprach mir nachdem man den Fehler nachvollziehen konnte, dass es beim nächsten Update behoben ist.
Tja, jetzt wollte ich eigentlich bei den guten Angeboten am Black Friday zuschlagen und rief vorher kurz an, ob mit dem gerade erschienenen Update das Problem behoben wäre. Nach mehreren Versuchen bekam ich endlich eine Antwort aber eine äußerst unerfreuliche - man würde VoiceOver nicht unterstützen und man würde jetzt klären, ob ich die Sachen, die ich schon habe zurückgeben könnte, was ich eigentlich gerne vermeiden würde.
Hat jemand zufällig noch eine alte Raumfeld App und könnte mir diese schicken oder kennt jemand ein Streaming-System welches man als Blinder bedienen kann und wo man auch mit Unterstützung in der Zukunft rechnen kann?
Ich würde mich über Antworten freuen!
Solong
McGinger
Merlin2011
Inventar
#7771 erstellt: 01. Dez 2015, 12:53
Was meinst du mit alter Raumfeld App? Kann man bei IOS denn selbständig Apps am Market vorbei installieren? Meines Wissens ja nicht.

Ich habe noch eine alte Raumfeld App für Android, Version 2.7, die könnte ich dir zukommen lassen. Das Problem dabei ist, dass du damit unter der aktuellen Raumfeld-Firmware keine Räume einrichten kannst und kein Setup vornehmen. Du müsstest den Connector (und andere Komponenten, falls vorhanden) auf Firmware 1.46 downgraden und zukünftig vom Update ausschließen (z.B. durch Blockierung im Router). Die 1.46 für Raumfeld kann ich dir ebenfalls bereitstellen.

Man friert damit das System auf einem Zeitpunkt in der Vergangenheit ein, bei dem noch das alte Setup funktionierte (also ohne Online-Zwang, der Controller wird noch unterstützt usw.) und schließt sich damit (freiwillig) von Weiterentwicklungen des Systems aus. Das wird für die wenigsten RF-Nutzer sinnvoll sein und sei daher an dieser Stelle nicht empfohlen.


[Beitrag von Merlin2011 am 01. Dez 2015, 13:01 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#7772 erstellt: 01. Dez 2015, 12:58

thomas_raumfeld (Beitrag #7759) schrieb:

a_neum (Beitrag #7756) schrieb:
kann mir mal jemand sagen wie ich Spotify in mehrere Räume gleichzeitig bekomme?

Spotify Connect ist derzeit der einzige Streaming-Dienst, der nicht im Multiroom-Betrieb funktioniert. Das ist eine technische Beschränkung seitens Spotify. Wir finden das nicht schön. Alle Spotify-User finden das nicht schön. Spotify selbst findet das nicht schön. Das Thema hat bei uns eine sehr hohe Priorität

Die Problematik, dass Raumfeld-Geräte in der Spotify-App nicht zu sehen ist ein Netzwerkproblem zwischen der Spotify-App und der Spotify-Softare auf unseren Geräten. Es kann helfen die App kurz in den Hintergrund zu senden. Wenn Du die Möglichkeit hast, teste einen anderen Router. Die Raumfeld-Geräte via LAN anzubinden ist auch der Discovery förderlich.


Das stimmt nicht.
Bei Heos funktioniert das Verteilen von Spotify auf beliebig viele Räume. In Spotify-Connect sieht man dann auch die gruppierten Räume (z.B.: Bad+Arbeitzimmer+Küche).

Edit: Ups, habe wohl die Aussage "Spotify Connect ist derzeit der einzige Streaming-Dienst, der nicht im Multiroom-Betrieb funktioniert" als allgemeine Aussage aufgefasst. Scheint aber wohl nur auf Raumfeld bezogen zu sein ...


[Beitrag von FarmerG am 01. Dez 2015, 13:02 bearbeitet]
McGinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7773 erstellt: 01. Dez 2015, 13:14
Hallo,
also mit einer Android app kann ich nichts anfangen und eine alte IOS App sollte sich evtl. installieren lassen - ich habe hier einige alte Apps die ich installiert habe aber die waren von mir und ich weiß nicht, wie das mit Apps von anderen Benutzern ist.
Ich finde einfach nur die Art und Weise wie Teufel mit den Kunden umgeht sobald sie ein Problem haben sehr enttäuschend und die Einstellung, dass man sich um Kunden mit besonderen Anforderungen nicht kümmern will ist mir so noch nie vorgekommen.
Wirklich Schade weil eigentlich sind die Produkte ja sehr gut.
Also wenn jemand eine bessere Lösung hat oder eine Idee wäre ich immer noch dankbar!
Solong
McGinger
quadrophoeniX
Inventar
#7774 erstellt: 01. Dez 2015, 13:21
Weisst Du denn noch, welche Version bei Dir funktioniert hat? Merlin2011 hat noch eine alte ich glaube auch... Allerdings musst Du die App dann in ZUkunft von Updates ausschließen un d hier lauern eventuell Gefahren. Raumfeld hat ja nich zum ersten Mal die Rückwärtskompatibilität gebrochen, es könnte also durchaus sein, dass die Voice Over kompatible Version irgendwann das RF System nicht mehr steuern kann, nachdem dieses ein (Zwangs)Update empfangen hat.

Allerdings leuchtet mir die Logik des Teufel Supports (der sich noch nie durch besondere Kompetenz hervorgetan hat) nicht ein: eine ältere Version unterstürtzt ein Feature, das offiziell nicht unterstützt wird :/
Merlin2011
Inventar
#7775 erstellt: 01. Dez 2015, 13:40
Ich habe nur die alte Android App. iGeräte besitze ich nicht.

Für Android gibt es TalkBack, womit man (angeblich) das Gerät bedienen kann, ohne auf den Bildschirm zu sehen. Ob damit die Bedienung von RF möglich ist, weiß ich allerdings auch nicht.


[Beitrag von Merlin2011 am 01. Dez 2015, 13:47 bearbeitet]
McGinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7776 erstellt: 01. Dez 2015, 13:44
Hallo,
welche Version das war weiß ich nicht mehr aber generell finde ich eine aussage enttäuschend, dass halt VoiceOver nicht offiziell als Feature gelistet ist und ich somit auch keinen Anspruch darauf habe und wenn es geht geht es und wenn nicht ist es ein Apple Problem.
Man klärt gerade (angeblich - gehört habe ich in den letzten Tagen viele schöne Dinge aber gehalten haben sie davon nichts), ob ich mein Equipment zurücksenden kann und sie mir das Geld überweisen obwohl das Ding schon zwei Jahre alt ist.
Aber das kann es ja auch nicht sein ... finde ich zumindest und da es technisch möglich ist Apps barrierefrei zu bauen, die auch noch gut aussehen kann das keine Ausrede sein.
Vielleicht äußert sich Teufel ja noch mal dazu - man hat es mir zumindest versprochen :-)
Solong

McGinger
FarmerG
Hat sich gelöscht
#7777 erstellt: 01. Dez 2015, 14:02
Habe gerade erstmals VoiceOver auf dem iPad ausprobiert.
Innerhalb der Heos-App wird nach dem inhaltlichen Text immer nach das Wort Taste gehangen.
FastForward heißt dann "Heos-MP-Transport-FWD-Taste" - ist so wohl nicht zu gebrauchen.
Der Rest (Räume und andere Funktionen) werden aber sinngemäß vorgelesen.
McGinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7778 erstellt: 01. Dez 2015, 14:19
Hallo,
also das Problem kann man mit VoiceOver recht schnell beheben - mit zwei Fingern einen Dopeltipp auf den schalter und dann beim zweiten Tipp auf dem Display lassen bis es einen Sound von sich gibt - dann ist man im sog. Grafikbezeichner und kann dem Schalter einen eigenen Namen geben.
Problem ist, ich habe ein iPhone und wenn man da in der Ordneransicht in seiner Musik ist wird die VoiceOver Liste nicht mehr mit dem Bildschirm synchronisiert d.h. man kann sich gezielt nur noch die ersten 10 alben in jedem Ordner anhören.
Die neue App werde ich heute Abend mal ausprobieren und sehen was überhaupt noch geht nach dem neuen Update - optisch soll es ja wirklich schön geworden sein aber die Listen gehen immer noch nicht laut Teufel-Entwicklungsabteilung.
Ach ja, iPhone und iPad UI für eine App sind sehr unterschiedlich - es gibt mehrere Fälle wo mir das schon zu Ohren gekommen ist, dass die iPhone App nicht barrierefrei bedienbar ist aber die iPad App. Das sind zwei verschiedene Libraries die da genutzt werden.
Solong

ginger
quadrophoeniX
Inventar
#7779 erstellt: 01. Dez 2015, 14:27
Sorry übrigens, ich hatte mich dumemrweise auch auf Android bezogen - ich habe zwar iPad/iPhone im Haushalt, hab allerdings keine Ahnung wie man da Versionen sichern kann, wär ja auch zu schön - ist schließlich Apple...
FarmerG
Hat sich gelöscht
#7780 erstellt: 01. Dez 2015, 14:34
Habe VoiceOver nochmal mit dem iPhone ausprobiert und meine Musiksammlung auf der NAS durchforstet: Siri sagt mir immer, welche Zeilen angezeigt werden (z.B. Zeile 11 bis 17 von 131).
Ich kann mit drei Fingern sowohl die 131 Ordner (Künsler), Alben und Titel komplett bis zum Ende durchscrollen.
Beim Tip auf einer Zeile wird der entsprechende Eintrag (Künsler oder Albumname oder Tracktitel) vorgelesen.
Dann scheint es mit der Heos-App zu klappen.
McGinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7781 erstellt: 01. Dez 2015, 14:46
Ok, das klingt ja super! Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren - aber wenn mir die am Support sagen, dass es nicht behoben wurde woher soll man denn dann wissen, dass das nicht stimmt? Ich dachte zumindest die App Entwickler wären brauchbare Menschen :-) aber es stellt sich ja jetzt die Frage, wird das auch so bleiben? Auf jeden Fall werde ich die App sichern wenn sie funktioniert.
Ich werde spätestens morgen früh berichten und vielen Dank an alle, die geholfen haben!
Mcginger
Ph03n1xX
Stammgast
#7782 erstellt: 01. Dez 2015, 15:04
vielleicht liest es ja hier jemand

kann mir jemand helfen

ich kriege meine itunes mediathek nicht eingebunden
quadrophoeniX
Inventar
#7783 erstellt: 01. Dez 2015, 19:30

McGinger (Beitrag #7781) schrieb:
Ok, das klingt ja super!

Er bezieht sich aber leider auf HEOS nicht auf Raumfeld....

Übrigens hatt ich gestern meine erstes Hands On mit Heos.
Das Durchforsten der lokalen Bibliothek ist auf Niveau eines 3rd Party UPnP CPs a la Bubble oder PlugPlayer.

Sämtliche Online Dienste (auch TuneIn) erfordern ein Heos Online Konto - was mein Nachbar noch nicht hatte, insofern kann ich über "Mischbarkeit " von Playlisten nichts sagen.

Spotify nur über Connect, mit den bekannten Einschränkungen.

Zudem scheint das Tablet mit App unbedingt im gleichen WLAN sein zu müssen wie der Player, was in der Wohnung mit 2 Geschossen und Repeater den Einsatz des Heos 1 schon stark eingeschränkt hat, dann flog er aus dem Netz und ließ sich auch nicht mehr einbinden - alles andere als reibungslos. mal schauen, wie sich das beim nachbarn einpendelt.


Die testweise Einbindung meinder Megabibliothek mit 200K Stücken (Achtung, Ihre Sammluing nähert sich dem Limit! ;)) lief hingegen Dank UPnP wie zu erwarten problemlos un d war dank laufendem Server auf meinem NAS sofort und vollständig vorhanden.

Schade dass RF das nicht hinbekommt - interne Datembank per smb Ressource und den UPnP Server als eigene Ressource in der Titelzeile, nicht per RF indizierten, sondern mit mit dessen Containerstruktur, eben genau wie diededizierten Streamingdienste.

Dann könnte man ganz einfach die meistgehörten Sachen in einem separatem Ordner per smb Resource einbinden und für den "Rest" den externen Server bemühen (der den SMB Ordner dan beinhalten könnte oder nicht. damit wäre die RF Datenbank entlastet und alles in Butter.
thomas_raumfeld
Stammgast
#7784 erstellt: 02. Dez 2015, 09:00

ernst1024 (Beitrag #7763) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #7762) schrieb:
Inzwischen muss für den Prozess des Einrichtens der Räume zwingend eine Internetverbindung zum Update-Server von Raumfeld bestehen.

Danke. Das ist allerdings eine Einschränkung, da würde mich mal interessieren wie man das bei Raumfeld rechtfertigt.

Wir produzieren die Geräte in größeren Stückzahlen. D.h. im Werk wird immer die aktuelle Firmware aufgespielt. Nun liegen die Geräte mitunter eine Weile im Lager, d.h. wenn ein Gerät beim Kunden ankommt, ist die Firmware eigentlich schon wieder veraltet. Das Setup ist besonders kritisch und dabei muss Firmware und App auf einem definierten Stand sein. Wir haben schon mehrfach die Situation gehabt, dass der gesamte Lagerbestand neu geflasht werden musste, damit Firmware und App kompatibel bleiben. Um solchen Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen, wird jetzt im Werk nur noch eine minimal-Firmware geflasht, die lediglich den Schritt bis zum Setup beherrscht, bei dem das Update eingespielt wird. Damit machen wir uns unabhängig vom Softwarestand im Lager und stellen gleichzeitig sicher, dass der/die Kunde/in die neueste Firmware hat.

Zu Deinem Problem mit dem Nachbarn: nimm zwei Router: Router 1 ist Client im Nachbar-WLAN, Router 2 macht "Dein" WLAN auf und hängt am LAN-Port von Router 1. Dann kannst Du ganz normal das Setup in "deinem" WLAN durchführen.



McGinger (Beitrag #7770) schrieb:
Hdann kam das Update und mit IOS und VoiceOver (Bedienungshilfe für Blinde) konnte ich auf einmal meinen Connector nicht mehr bedienen.

Dein Problem hat hier für einige Diskussion gesorgt. Fakt ist, dass wir Voice Over nicht auf dem Schirm hatten und das beim "rebrush" der Phone-App diese Funktion nicht vollständig durchgetestet wurde. Wir haben jetzt Maßnahmen ergriffen um sicherzustellen, dass das nicht noch einmal passiert.

Grundsätzlich funktioniert Voice Over auf dem Phone. Wenn Deine Musiksammlung vollständig getaggt ist, kannst Du unter Künstler/Alben/Genres zu den entsprechenden Tracks navigieren. Dein konkretes Problem besteht ja bei der Ordnernavigation. Ich habe auch bemerkt, dass die Albendarstellung suboptimal ist, so wird nur der Text unter dem Cover vorgelesen, das Cover hat aber keinen Voice-Over Text.

Diese Probleme sehen wir uns an. Voice Over zu reparieren steht jetzt auf unserem Fahrplan und wird auch bald über die Raumfeld iOS Beta zur Verfügung stehen.

So lange könntest Du Dir helfen, in dem die Songs richtige ID3-Tags bekommen (aufwändig), oder Du verwendest ein iPad, dort funktioniert das Browsen in der Ordneransicht mit Voice-Over problemlos. Die alte App können wir leider nicht mehr zur Verfügung stellen.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 02. Dez 2015, 09:41 bearbeitet]
Ph03n1xX
Stammgast
#7785 erstellt: 02. Dez 2015, 09:12

Ph03n1xX (Beitrag #7782) schrieb:
vielleicht liest es ja hier jemand

kann mir jemand helfen

ich kriege meine itunes mediathek nicht eingebunden :(



thomas wie wäre es denn mit einer antwort hierzu?


ich habe ne dateifreigabe gemacht

kann auch mein macbook bei resourcen auswählen

aber nachdem ich username und password eingebe kommt immer nen fehler ,benutzername definitv richtig, da ein anderer fehler kommt wenn man es bewusst falsch schreibt
Kargol
Stammgast
#7786 erstellt: 02. Dez 2015, 10:09

Ph03n1xX (Beitrag #7785) schrieb:

Ph03n1xX (Beitrag #7782) schrieb:
vielleicht liest es ja hier jemand

kann mir jemand helfen

ich kriege meine itunes mediathek nicht eingebunden :(



thomas wie wäre es denn mit einer antwort hierzu?


ich habe ne dateifreigabe gemacht

kann auch mein macbook bei resourcen auswählen

aber nachdem ich username und password eingebe kommt immer nen fehler ,benutzername definitv richtig, da ein anderer fehler kommt wenn man es bewusst falsch schreibt

Hallo Ph03n1xX,
wenn Du schon Stammgast in diesem Forum bist, solltest Du auch schon mitbekommen haben dass es gewisse Umgangsformen gibt. (Anrede, Satzbau, Groß- und Kleinschreibung)
Entscheidend ist aber auch, dass Du überhaupt mal die Grundlage vorlegts bei was Dir geholfen werden soll.
(Geräte, Software, Problem, was hast Du bisher schon getan)

So wie Du hier hereinplatzt, wird Dir niemand helfen können.

Gruß Karsten
Ph03n1xX
Stammgast
#7787 erstellt: 02. Dez 2015, 10:13
Hi

ja sorry das war nicht die nette art....bin etwas angenervt aufgrund der probleme.

Also Problem

Ich kann nicht auf meine itunes Mediathek zugreifen über den Raumfeld Controller (App auf iPhone)

was habe ich probiert?
-netzwerkfreigabe eingerichtet
itunes medienfreigabe aktiviert
Apple angerufen
Teufel angerufen

welches ergebnis brachte es?

Keins

Die App findet zwar mein Macbook lässt sich aber einfach nicht verbinden


was dazu führt das die box für mich unbrauchbar ist, da ich so nur radio oder spotify hören kann oder lieder die auf dem iphone sind

Ich hatte bereits eine Bose Soundtouch und eine Sonos Play 3 und eine Play 5

bei keinen der boxen musste überhaupt was eingrichtet werden...das ging einfach
Kargol
Stammgast
#7788 erstellt: 02. Dez 2015, 10:19

Ph03n1xX (Beitrag #7787) schrieb:
Hi
... Raumfeld Controller (App auf iPhone)...

Hi, geht doch - Du meinst wahrscheinlich den Connector?
Ph03n1xX
Stammgast
#7789 erstellt: 02. Dez 2015, 10:20
danke für die schnelle antwort

ne die app heißt im app store raumfeld controller

falls es wichtig ist welche box

One M
Kargol
Stammgast
#7790 erstellt: 02. Dez 2015, 10:22
Die Frage bezog sich auf das Gerät welches Du steuern willst....

Den Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-950.html kennst Du?
Ph03n1xX
Stammgast
#7791 erstellt: 02. Dez 2015, 10:27
Ja genau ich möchte gerne meine One M steuern

Problem ist....ich habe kein NAS :/

dementsprechend liegt meine Musik ganz normal auf dem Macbook :/
Kargol
Stammgast
#7792 erstellt: 02. Dez 2015, 10:37

Ph03n1xX (Beitrag #7791) schrieb:

Problem ist....ich habe kein NAS :/
dementsprechend liegt meine Musik ganz normal auf dem Macbook :/

Das ist ja egal, die Frage ist nur ist die Freigabe auf dem Macbook richtig gesetzt, kannst Du mit anderen Geräten (Hast Du auch was Windows/Android -ähnliches??) drauf zugreifen. Problem scheint die Art der Freigabe vom Mac zu sein.
siehe:

pmd (Beitrag #12) schrieb:
Sehr schön, dann hast du ja den Übeltäter gefunden..... mit SMB scheint was nicht i.o. zu sein.
Im Raumfeld Online Handbuch steht doch geschrieben das die Resource über eine Windows Freigabe bereitgestellt werden muss und das ist AFP (das ist ein von Apple gekochtes Süppchen) eben nicht..... SMB wäre das passende.... wie schon mehrfach erwähnt...


Karsten
McGinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7793 erstellt: 02. Dez 2015, 10:44
Naja, was so im Handbuch sthet und bei denen auf der Webseite ist ja auch so eine Sache und komm bloss nicht auf die Idee den Support anzurufen - der ist so schlecht, das hab ich bisher noch nie gesehen ...
Kargol
Stammgast
#7794 erstellt: 02. Dez 2015, 10:48

Kargol (Beitrag #7792) schrieb:

Ph03n1xX (Beitrag #7791) schrieb:

Problem ist....ich habe kein NAS :/
dementsprechend liegt meine Musik ganz normal auf dem Macbook :/

Das ist ja egal, die Frage ist nur ist die Freigabe auf dem Macbook richtig gesetzt, kannst Du mit anderen Geräten (Hast Du auch was Windows/Android -ähnliches??) drauf zugreifen. Problem scheint die Art der Freigabe vom Mac zu sein.
siehe:

pmd (Beitrag #12) schrieb:
Sehr schön, dann hast du ja den Übeltäter gefunden..... mit SMB scheint was nicht i.o. zu sein.
Im Raumfeld Online Handbuch steht doch geschrieben das die Resource über eine Windows Freigabe bereitgestellt werden muss und das ist AFP (das ist ein von Apple gekochtes Süppchen) eben nicht..... SMB wäre das passende.... wie schon mehrfach erwähnt...


Karsten

Ich hab auf Mac Null Ahnung, aber das meinen Andere zum Thema "kleinster gemeinsamer Nenner:
http://www.pcwelt.de...etzwerk-8956242.html
"Auf einem Apple-System werden Windows-Freigaben im Finder (Dateimanager) in einer eigenen Rubrik dargestellt. Wenn Sie auf einen Eintrag klicken, können Sie sich als Gast mit dem System verbinden oder aber einen Benutzer anmelden."
Merlin2011
Inventar
#7795 erstellt: 02. Dez 2015, 11:12

thomas_raumfeld (Beitrag #7784) schrieb:

Zu Deinem Problem mit dem Nachbarn: nimm zwei Router: Router 1 ist Client im Nachbar-WLAN, Router 2 macht "Dein" WLAN auf und hängt am LAN-Port von Router 1. Dann kannst Du ganz normal das Setup in "deinem" WLAN durchführen.

Und wenn du irgendwann nach Ersteinrichtung deine Räume verändern willst oder einen Speaker statt über WLAN per Kabel anbinden willst, dann musst du wieder ein Setup machen und bei deinem Nachbarn vorsprechen. Du musst das natürlich koordinieren, nicht dass der Nachbar im Urlaub ist oder sonstwie unterwegs. Also spontan kannst du an deiner Anlage nichts mehr verändern.

Das ist Murks. Die Speaker werden also ohne funktionierende Firmware ausgeliefert und erst per Online-Verbindung geflasht. Darauf wird aber kein Neukunde hingewiesen, denn auf den Verkaufsseiten steht immer "Breitbandverbindung optional". Dass die Bestandskunden auch einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden, nachdem ihr System jahrelang ohne Internetanbindung funktioniert hat, ist auch alles andere als schön. Der Witz dabei ist ja, dass das Setup offline nicht möglich ist, selbst wenn ein Speaker die aktuellste Firmware bereits nutzt. Anstatt dass der Programmcode bei Nichtereichbarkeit der RF-Updateserver überprüft, ob die ursprüngliche minimale Firmware oder eine andere installiert ist und im letzteren Fall mit dem Setup fortfährt, wurde mal wieder nur eine Variante programmiert und dazu noch die für den Kunden unfreundlichste.

Jetzt kann man nur hoffen, dass die Update-Server für die nächsten 10 oder 20 Jahre immer schön erreichbar sind und nicht irgendwann abgeschaltet werden. Klar, das ist ja völlig undenkbar. Googelt einfach mal mit dem Suchbegriff "server endgültig abgeschaltet" und überlegt euch, wieviele Kunden irgendwelcher anderer Produkte damit auf die Schnauze gefallen sind.

Online-Zwang ist der letzte Scheiß und ich würde niemals Hardware kaufen, deren Funktionen von irgendeinem fremden Server abhängig sind. Man liefert sich der Willkür der Hersteller aus und ist nie wirklich Eigentümer des Produkts. Leider habe ich Raumfeld vor Jahren gekauft, damals noch unter ganz anderen Vorzeichen. Aber inzwischen ist das System einfach nicht mehr empfehlenswert. Meine Meinung.


[Beitrag von Merlin2011 am 02. Dez 2015, 11:48 bearbeitet]
ernst1024
Ist häufiger hier
#7796 erstellt: 02. Dez 2015, 12:58

thomas_raumfeld (Beitrag #7784) schrieb:

Zu Deinem Problem mit dem Nachbarn: nimm zwei Router: Router 1 ist Client im Nachbar-WLAN, Router 2 macht "Dein" WLAN auf und hängt am LAN-Port von Router 1. Dann kannst Du ganz normal das Setup in "deinem" WLAN durchführen.


Merlin2011 (Beitrag #7795) schrieb:

Und wenn du irgendwann nach Ersteinrichtung deine Räume verändern willst oder einen Speaker statt über WLAN per Kabel anbinden willst, dann musst du wieder ein Setup machen und bei deinem Nachbarn vorsprechen.
....................

Online-Zwang ist der letzte Scheiß und ich würde niemals Hardware kaufen, deren Funktionen von irgendeinem fremden Server abhängig sind. Man liefert sich der Willkür der Hersteller aus und ist nie wirklich Eigentümer des Produkts. Leider habe ich Raumfeld vor Jahren gekauft, damals noch unter ganz anderen Vorzeichen. Aber inzwischen ist das System einfach nicht mehr empfehlenswert. Meine Meinung.


Hmnn ja. Also meine vielleicht etwas naive Vorstellung war auch die, dass ich zwar ein Wlan brauche, welches aber nicht unbedingt Internet Zugang haben muss. In erster Linie möchte ich Musik, die auf meiner auf USB-Festplatte die wiederum am C2 angeschlossen ist, über meine Anlage hören. Diese ganzen Streamingdienste interessieren mich nicht die Bohne. Allein dafür gibt es vielleicht auch andere Lösungen, aber in einer zweiten Ausbaustufe war die Anschaffung einer one-s geplant, so dass ich dann auch in einem anderen Raum meine Musik von der Festplatte hören kann.

Dies habe ich natürlich erstmal auf Eis gelegt. Zwar werde ich hoffentlich in Bälde meinen eigenen Internet Zugang haben, aber trotzdem finde ich das Ganze suboptimal. Wäre auf der Raumfeld Homepage irgendwo erwähnt worden (ich hab jedenfalls nix gefunden), dass Inet Zugang zwingend erforderlich ist, hätte ich den C2 nicht gekauft,

Zwar kann ich die Raumfeld Argumente von wegen Lagerbestand und möglicherweise veralteter Firmware, die dann nicht mehr kompatibel mit der neuesten App ist verstehen, aber trotzdem sollten Änderungen an einer bestehenden Konfiguration möglich sein, auch ohne Inet. Vielleicht will ich ja auch gar nicht dass sich die Firmware selbstständig updatet weil das System bei mir für meine Zwecke perfekt läuft?


[Beitrag von ernst1024 am 02. Dez 2015, 12:59 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#7797 erstellt: 02. Dez 2015, 13:06

ernst1024 (Beitrag #7796) schrieb:
Vielleicht will ich ja auch gar nicht dass sich die Firmware selbstständig updatet weil das System bei mir für meine Zwecke perfekt läuft?


Auch das ist nicht vorgesehen. Falls ein neues Update verfügbar ist, wird man bei jedem Benutzen der App mit einem Popup darauf hingewiesen. Das muss man immer erst wegklicken, bevor man die App verwenden kann. Die einzige vernünftige Möglichkeit ist, den RF-Geräten im Router den Internetzugang bzw. den Aufruf der RF-Update-Adresse zu sperren.
Merlin2011
Inventar
#7798 erstellt: 02. Dez 2015, 13:53

thomas_raumfeld (Beitrag #7784) schrieb:
...Das Setup ist besonders kritisch und dabei muss Firmware und App auf einem definierten Stand sein. Wir haben schon mehrfach die Situation gehabt, dass der gesamte Lagerbestand neu geflasht werden musste, damit Firmware und App kompatibel bleiben.

Bei aller gebotenen Höflichkeit: mit dieser Argumentation kannst du vielleicht Lieschen Müller überzeugen, aber jeder andere weiß, dass das Unsinn ist. Man könnte (als Hersteller) beim Setup beliebig viele Konstellationen unterstützen. Update mit aktueller App und älterer Firmware, Update mit älterer App und neuer Firmware, Update mit Hardware-Controller und neuer Firmware usw. Aber das macht Raumfeld nicht. Es wird immer nur GENAU EINE Konstellation unterstützt. Alles andere würde ja auch Arbeit machen und so stößt man lieber seine Kunden vor den Kopf.

Hier stand noch mehr Text, aber den habe ich wieder gelöscht. Es bringt ja doch nichts, sich hier auszukotzen.


[Beitrag von Merlin2011 am 02. Dez 2015, 14:21 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#7799 erstellt: 02. Dez 2015, 16:06

ernst1024 (Beitrag #7796) schrieb:
Also meine vielleicht etwas naive Vorstellung war auch die, dass ich zwar ein Wlan brauche, welches aber nicht unbedingt Internet Zugang haben muss.


das geht auch mit den meisten naiven Systemen genau so
@Thomas RF Erklärung: das ist ist für den Hersteller natürlich praktisch, für den Kunden, wie man wiedrholt hat lesen können abschreckend bis für immer vergraulend - ob das dann im Verhältnis zur Kostenersparnis steht werden wohl die kommenden Quartalsergebnisse erweisen müssen, bis hin zur Gefahr, dass dann die RF Server auf einmal stillgelegt wegen Inrentabilität werden - inklusive der Komponenten.

Mir ist bei LaCie so etwas übrigens schon mal passiert: meine Ethernet Home Disk konnte nach dem Umzug nicht mehr neu initialisiert werden, da der Vertrag mit dem zur Einrichtung unbedingt notwendigen Zugriff auf das HipServ Portal wegen Auslauf der Zusammenarbeit nicht mehr möglich war. Daten nicht mehr zugänglich. Seitens Kundenservice LaCie/Axentra bloß Schulterzucken.

Hersteller beenden Vertragsverhältnis -> Kunde steht mit Elektroschrott im Regen. Man kann erhanen wieviele LaCie Geräte ich privat und im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit zeitlebens noch erstehen werde und zu was ich Kunden und Freunden rate.



Ich bin da also ganz bei Merlin. Wenn das so ein Problem ist mehrere Versionen zu unterstützen (wobei ich keine Ahnung habe wieso, zumindest die Discovery und das Einbinden ins WLAN soltte ja funktionieren und wer weiss schon, ob die geneigte Kundschaft aus bekannten Gründen nicht sowieso einen Server mit älterer Version fahren möchte) Ansonsten: legt doch einfach einen USB Stick mit aktueller FW bei. den man bei Erstinitialisierung am Gerät anstöpselt und der das dan erledigt, oder gibt dem Kunden die Möglichkeit das mit einem eigenen USB Stick so zu machen.

Auf dem Kurs, auf dem sich RF momentan befindet, befürchte ich jedenfalls, dass das einstmals so vielversprechende Projekt in den nächsten ein zwei Jahren wirklich in arge Schieflage kommen wird.

Aber ist ja egal, wenn der Pleitegeier/Rotstift kreist, können einem die Kunden erst recht hintenrum vorbei...


[Beitrag von quadrophoeniX am 02. Dez 2015, 16:23 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#7800 erstellt: 02. Dez 2015, 16:43

quadrophoeniX (Beitrag #7799) schrieb:
Ansonsten: legt doch einfach einen USB Stick mit aktueller FW bei. den man bei Erstinitialisierung am Gerät anstöpselt und der das dan erledigt,

Funktioniert ja nicht. Selbst wenn heute das Produkt mit der aktuellsten Firmware (direkt im Gerät oder -wie du vorschlägst- aufm Stick) versendet wird, heißt das noch lange nicht, dass morgen diese Firmware immer noch aktuell ist. Zwischen Versand und Inbetriebnahme beim Käufer können mehrere Tage oder Wochen liegen (z.B. Käufer fährt in Urlaub).

Früher (TM) kam der Speaker eben mit alter FW an, wurde eingebunden und hat sich dann die aktuelle FW gezogen. Da musste man vielleicht mal ein LAN-Kabel bemühen (OMG!, NoGo!) oder im Ernstfall echt mal die FW aus dem Web ziehen und per Stick aufspielen. Das geht heute gar nicht mehr: alles, was sich nicht mit maximal drei Tippsern aufm iPhone erledigen lässt, scheint unverkäuflich zu sein. Die Systeme werden heutzutage auf Vollidioten zugeschnitten, die weder bereit sind Bedienungsanleitungen zu lesen, noch über auch nur rudimentäres Hintergrundwissen verfügen. Denen programmiert man dann genau einen Weg zum Ziel, denn gäbe es zwei, würden sie garantiert an der Einrichtung scheitern. Dass man dann eben auch immer nur den einen Weg testen muss, freut den Hersteller.
quadrophoeniX
Inventar
#7801 erstellt: 02. Dez 2015, 18:23
Nachdem es aber wunderbar funktioniert, selektiv nur einzelne Komponenten up-zu-daten und das System trotzdem noch funktioniert, sollte es allerdings möglich sein. Denn man kann so ja ohne Probleme die aktuelle FW auf den Stick ziehen, wenn man den Lieferschein erstellt - oder beim Nachbarn aus dem Netz laden.

Man könnte es ja auch ganz einfach machen, dass der Host die raumfeld.update.img auf dem das System läuft einfach, öm, hostet und bei Initialisierung auf den neuen Speaker überträgt. Denn dieses Update hat ja auch schon mal funktioniert (muss also nicht mehr getestet werden,m der Aufwand ist mit der jetzigen Variante identisch) und mit dieser Version läuft das System offenbar und genau diese Version braucht dann auch der neue Speaker dann auch. Zur Not könnte man sich das dann auch aus dem Netz laden und Offline auf den Host aufspielen.

Ich glaube, es geht hier eher darum, dass die Herren Chefetage das einfach mal so beschlossen haben und ob man den Bedürfnissen der werten (???) Kundschaft überhaupt soweit entgegenkommen will.


[Beitrag von quadrophoeniX am 02. Dez 2015, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen