Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7601 erstellt: 21. Okt 2015, 17:21
Habe Gen1. Wenn ich die Box an die Lan-Dose hänge, muss anscheinend die MAC-Adresse im Router des Wohnheims hinterlegt sein....Ansonsten kann ich nicht ins Netzwerk/ Internet.
donald85
Ist häufiger hier
#7602 erstellt: 21. Okt 2015, 17:39
Spontan fällt mir nur ein die Box erstmal direkt mit dem PC zu verbinden. Auf diesem dann temporär den Tiny DHCP Server o.ä. zu installieren, dieser zeigt dann in der GUI den Speaker und MAC an sobald er sich ne IP holt.

Alternativ könnte man ne Wlan bridge für das Update der Firmware nutzen oder halt auf ein altes Image flashen, das Setup durchführen und dann Updaten.
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7603 erstellt: 21. Okt 2015, 17:44
Ok, aber wieso soll ich auf ein altes Image flashen? Das neue Setup bietet mir doch nach wie vor eine kabelgebundene Installation.
merlin-md
Stammgast
#7604 erstellt: 21. Okt 2015, 17:48

Tony.Soprano (Beitrag #7593) schrieb:
Morgen,

bei mir scheint es auch so zu sein dass der One S seit dem Update auf 1.5 (oft/immer?) zwei Mal den Druck auf die Favoritentasten braucht um einen Stream zu starten.....war vorher sicher nicht der Fall.....


2x Auf die Stationstaste drücken müssen? Das passiert bei mir auch gelegentlich, aber nur beim Start morgens, wenn über Nacht die Base ausgeschaltet war. Danach, über den Tag, startet der Stream beim 1. Drücken.

Gruß
M.


[Beitrag von merlin-md am 21. Okt 2015, 17:51 bearbeitet]
promocore
Inventar
#7605 erstellt: 21. Okt 2015, 17:48
Ohne Internetverbindung kann das Setup nicht durchgeführt werde, ....falls sich die letzten Firmware Versionen daran nichts geändert hat.
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7606 erstellt: 21. Okt 2015, 17:55
Die alten Setups benötigen also keine Internetverbindung? Kann ich dann vielleicht auf ein altes flashen, die Box an meinen PC hängen und dann das Setup durchführen?
donald85
Ist häufiger hier
#7607 erstellt: 21. Okt 2015, 18:00
Ja sollte gehen, aber du brauchst jemanden der dir ein altes Image schickt, bei Raumfeld direkt gibt es die leider nicht. Außerdem musst du deinen virtuellen Router evtl. anders konfigurieren wenn am LAN Anschluss vom PC das Heimnetzwerk beginnt und nicht mehr das Internet
promocore
Inventar
#7608 erstellt: 21. Okt 2015, 18:04
Das sollte gehen. Nur müssen Handy und RF im selben Netz sein. Achja,..... Und du brauchst noch das alte Image...
Alternativ würde ich sonst gebraucht ein 5 Euro Router für die Inbetriebnahme kaufen...
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7609 erstellt: 21. Okt 2015, 18:14
Liebes Forum,
besitzt jemand noch ein altes Image bei dem keine Internetverbindung im Setup benötigt wird?
Würde ich mich sehr freuen:)


[Beitrag von /dreikant/ am 21. Okt 2015, 18:16 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#7610 erstellt: 21. Okt 2015, 19:12
Und die alte App nicht zu vergessen! Wenn ich mich recht erinnere war Merlin2011 Hüter der 1.46...
Merlin2011
Inventar
#7611 erstellt: 21. Okt 2015, 21:08
Na ja, zumindest hüte ich die alten Images wie meinen Augapfel Ich habe neben der 1.46 auch die alte Android-Version 2.7 gebunkert, damit man das Setup durchführen kann. Meines Wissens ist das die letzte Version ohne Online-Verpflichtung. Bei Bedarf PM an mich.


[Beitrag von Merlin2011 am 21. Okt 2015, 21:10 bearbeitet]
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7612 erstellt: 22. Okt 2015, 20:07
Habe die Speaker M Boxen (1. Gen) über ein CAT 5 Netzwerkkabel direkt am PC hängen. Die alte Firmwire ist installiert. Da ich kein Android-Gerät auf die schnelle auftreiben kann, habe ich ein Android Emulator für Windos (BlueStacks) installiert und dort die alte Raumfeld App installiert. Leider werden die Boxen im Setup nicht gefunden. Liegts daran das mein PC der Box keine IP gibt?
promocore
Inventar
#7613 erstellt: 22. Okt 2015, 20:37
Wenn du keinen DHCP Server hast, bekommt der Lautspecher keine IP.
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7614 erstellt: 22. Okt 2015, 20:39
ich habe tiny dhcp server installiert aber das Progrämmchen startet einfach nicht. Auch nicht im Kompabilitätsmodus. Habe Windows 7 / 64bit


[Beitrag von /dreikant/ am 22. Okt 2015, 20:40 bearbeitet]
promocore
Inventar
#7615 erstellt: 22. Okt 2015, 22:01
Als Administrator ausgeführt?
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7616 erstellt: 22. Okt 2015, 22:11
Jep. Habe jetzt dhcp Server installiert. Der geht anscheinend. Hat aber keine Verbesserung gebracht.
promocore
Inventar
#7617 erstellt: 22. Okt 2015, 22:13
Im DHCP Server Programm solltest du sehen, ob der Client (Raumfeld) eine IP bekommen hat?!?
Ich selber kenne jetzt den Tiny nicht, aber üblich ist sowas schon
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7618 erstellt: 22. Okt 2015, 22:30
Ah, sorry. Das war missverständlich von mir erklärt. Also den Tiny habe ich nicht ans laufen gekriegt. Deswegen habe ich einfach gegooglet und den dhcp Server entdeckt. Ich weiß nicht genau was er macht.... Aber anzeigen kann er nix. Anscheinend startet er nur einen Dienst/ Prozess.
promocore
Inventar
#7619 erstellt: 22. Okt 2015, 22:42
Dieser muss bestimmt komfiguriert werden, damit der DHCP weiß, was er machen soll.
So wird das vermutlich nicht funktionieren.
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7620 erstellt: 22. Okt 2015, 23:06
Ich habe einfach alle Prozesse, die nicht unbedingt gebraucht werden aus dem Task Manager rausgeworfen und siehe da Tiny dhcp Server läuft:) er hat dann auch ein Gerät gefunden. Ich soll jetzt ip und subnetzmaske eintragen. Was gebe ich da am besten ein? Er will auch noch einen domain Namen und Gateway und DNS + Wins servers wissen...
promocore
Inventar
#7621 erstellt: 22. Okt 2015, 23:14
teste mal:
IP=192.168.2.1
Subnet=255.255.255.0

der rest kann frei bleiben.

Deine Wlan Verbindung zum Internet solltest du nachher trennen zum testen.


[Beitrag von promocore am 22. Okt 2015, 23:16 bearbeitet]
promocore
Inventar
#7622 erstellt: 22. Okt 2015, 23:19
Vorher am besten nochmal einen IP Scanner downloaden:
http://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Die Datei kann direkt ausgeführt werden und braucht nicht zu installiert werden.
Nach dem Start des Programms muss noch der IP bereich angepasst werden.

Hier kommt natürlich 192.168.2.1 - 192.168.2.254 rein.

Schon hast du die MAC


[Beitrag von promocore am 22. Okt 2015, 23:25 bearbeitet]
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7623 erstellt: 22. Okt 2015, 23:48
Tiny Scan findet zwei Mac Adressen: von einer weiß ich, dass es die Adresse meiner Netzwerkkarte ist.
Wenn ich dann bei IP Scanner suche, findet er nur meinen pc.
Edit: Auf einmal wird die box auch vom Ip Scanner gefunden. Habe bei der Netzwerkkarte in ipv4 eine feste ip und subnet eingetragen. Aber daran hat es glaube ich nicht gelegen...
Leider findet das Setup immer noch nix.


[Beitrag von /dreikant/ am 23. Okt 2015, 00:33 bearbeitet]
donald85
Ist häufiger hier
#7624 erstellt: 23. Okt 2015, 10:12
Bei mir hat die Raumfeld App unter BlueStacks auch noch nie gut funktioniert. Du kannst mal einen anderen Emulator probieren. Mit welchem Endgerät willst du die Box denn steuern?
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7625 erstellt: 23. Okt 2015, 12:22
Endgeräte sind alle von Apple.
Merlin2011
Inventar
#7626 erstellt: 23. Okt 2015, 12:37
Ich denke nicht, dass es mit dem Emulator funktioniert. Man kann ja froh sein, wenn das Setup mit den offiziell von RF unterstützten Smartphone-Betriebssystemen klappt. Es gibt genügend Berichte hier im Forum, wo selbst auf diesem Weg keine Inbetriebnahme möglich war. Ich würde also keine weitere Energie in Blue Stack stecken, sondern mir ein Android vom Kumpel borgen.

Wenn ich dein ursprüngliches Problem richtig verstanden habe, benötigst du die MAC-Adressen jedes Gerätes, mit dem du Internetzugang wünscht. Kannst du die lustigen Vögel, die dir diese Information abverlangen nicht fragen, wie du das bitteschön machen sollst. Ohne eigenen Router ist es eine (fast) unüberwindliche Hürde für einen Normal-User, die MAC seines Handys, seines Laptops und seiner anderen Gerätschaften herauszufinden. Da muss es doch einen anderen Weg geben, ohne vorheriges Informatik-Studium.


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Okt 2015, 12:44 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#7627 erstellt: 23. Okt 2015, 12:49
Abgesehen davon würde ich das System nur in einem eigenem Subnetz verwenden, sonst kann Dir jeder im gleichen Netz fröhliche (und bei Bedarf ganz laute Musik Nachts um Drei) in Dein Zimmer spielen, bzw. auch alle Deine Musik hören und Deine Streamingdienste nutzen.
Würde es hier nicht reichen einen Router mit eigenem Subnetz aufzustellen. Dann braucht man eh nur die Adresse des Routers....
Karsten
Sendmen
Stammgast
#7628 erstellt: 23. Okt 2015, 12:56

Merlin2011 (Beitrag #7626) schrieb:

Wenn ich dein ursprüngliches Problem richtig verstanden habe, benötigst du die MAC-Adressen jedes Gerätes, mit dem du Internetzugang wünscht. Kannst du die lustigen Vögel, die dir diese Information abverlangen nicht fragen, wie du das bitteschön machen sollst. Ohne eigenen Router ist es eine (fast) unüberwindliche Hürde für einen Normal-User, die MAC seines Handys, seines Laptops und seiner anderen Gerätschaften herauszufinden. Da muss es doch einen anderen Weg geben, ohne vorheriges Informatik-Studium.


Ich hatte bevor ich zu Entertain gewechselt bin, bei mir zu Hause ebenfalls den MAC-Filter aktiviert. Sprich die Geräte bekamen nur eine IP-Adresse vom Router, wenn die MAC-Adresse im Router hinterlegt war. Ich war damals der Auffassung, dass das ganz sicher ist.
Na auf jeden Fall, konnte ich bei sämtlichen Geräten (TV, Handy, AVR, Playstation, Tablet, Laptop etc) die MAC-Adressen total easy über das Menü in den Einstellungen auslesen (manche Geräte haben sogar einen Aufkleber am Gehäuse mit der MAC-Adresse). Außer bei den Geräten eines Anbieters - nun dürft ihr mal raten bei welchen Geräten das nicht möglich war/ist.

Mit neuem Router und neuem Internetanbieter habe ich die MAC-Filterung dann aufgegeben. Denn sicherer ist das auch nicht.


[Beitrag von Sendmen am 23. Okt 2015, 12:59 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#7629 erstellt: 23. Okt 2015, 13:33
Ich würde auch die Variante wählen, die Kargol beschrieben hat. Die Wohnheim-Admins würden nur die MAC des Routers bekommen und hätten nicht Zugriff auf meinen ganzen Gerätepark.
donald85
Ist häufiger hier
#7630 erstellt: 23. Okt 2015, 16:21
So wie ich das verstanden habe ging es doch nur darum, dass die Raumfeld box sich einmal die Firmware zieht damit der Installationsprozess angestoßen werden kann.
quadrophoeniX
Inventar
#7631 erstellt: 23. Okt 2015, 17:04
Ja, nur hat er die A. Karte, weil er erst mal damit gar nicht ins I-Net kommt - kein I-Net, kein Raumfeld, genialer Plan.

Obendrein steht er vor dem Stolperstein, als einziges die "M" zu haben, also Gen 1 Hardware. Da stellt sich die zusätzliche Problem, dass der superduper Installationsprozess 2.0 nur per Kabel durchgeführt werden kann, aber ja kein (neuer) Host vorhanden ist, der dem Gerät dann mal eben die nötigen Credentials mitteilen könnte, damit sie sich hinterher ins WLAN klinken.


[Beitrag von quadrophoeniX am 23. Okt 2015, 17:05 bearbeitet]
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7632 erstellt: 23. Okt 2015, 17:05
Also: Im Prinzip versuche ich die Box in das wlan-Netz (welches mein Pc über die Lan-Verbindung aufbaut) zu hieven. Das wlan hat nur Internet wenn mein PC an ist und an der lan-Dose hängt.
Ich weiß, das ist nicht otimal und das beste wäre ein Router. Aber es wäre schön, wenn es auch so irgendwie geht...

Wenn die Box direkt per Netzwerkkabel am PC hängt, hat der PC kein Internet und das wlan ja auch nicht. Für den Einrichtungsassistenten wird aber Internet benötigt. Mit der alten Firmwire jedoch nicht.

Ich denk, ich werde das Setup demnächst mal auf einem Android-Gerät ausführen, da ein anderer Emulator [Droid4x] auch nicht funktioniert hat.
Oder gibt es jemanden der das Setup schon mal auf einem Emulator ausführen konnte?

Wenn gar nichts klappt, führt am Router wohl kein Weg vorbei.

Vielen Dank für die Hilfen und Tipps:)
markus397
Ist häufiger hier
#7633 erstellt: 24. Okt 2015, 00:31
Also ich benutze Genymotion als virtuelle Maschine. Das ist nicht toll, aber zum einrichten geht das schon. Ich habe es zumindest damit hin bekommen, wenn auch nur das Kabel gebundene Setup.
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7634 erstellt: 24. Okt 2015, 02:19
Wie sah denn dein Setup aus als es mit Kabel geklappt hat? Hattest du auch ne alte Firmware installiert und die box direkt am pc?
markus397
Ist häufiger hier
#7635 erstellt: 24. Okt 2015, 10:33
Ganz normal am Router. Die Version auf dem Gerät ist egal. Die Virtuelle Maschine so eingerichtet das sie ins Internet kommt und im gleichem Netzwerk hängt. Setup gestartet, per Wlan nicht gefunden. Danach LAN Kabel dran und dann eingerichtet. Betrieben werden die nun per Wlan was man im Setup auch ohne Probleme angeben kann. Kann mit der App das System nun auch ohne Probleme steuern. Nur das starten dauert ewig, darum ist das nichts für den Alltag.
Dafür gibt es unter Windows aber ja alternativen, weil Raumfeld das ja scheinbar nicht schafft, was Hobby Entwickler schon seit Jahren geschafft haben.

Ach ja um die Virtuelle Maschine einzurichten sollte man schon über eine Stunde planen, vor allem wenn man nicht weiß wie es geht.


[Beitrag von markus397 am 24. Okt 2015, 10:36 bearbeitet]
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7636 erstellt: 24. Okt 2015, 11:39
Mit virtueller Machine ist der Android-Emulator gemeint?!
Gibt es vielleicht ein How To zum einrichten und richtigen Einstellungen?
Daran scheints bei mir zu hapern.....
merlin-md
Stammgast
#7637 erstellt: 24. Okt 2015, 14:34

/dreikant/ (Beitrag #7636) schrieb:
Mit virtueller Machine ist der Android-Emulator gemeint?!
Gibt es vielleicht ein How To zum einrichten und richtigen Einstellungen?
Daran scheints bei mir zu hapern.....


Hallo /dreikant/

Guckst du hier.
Da habe ich seinerzeit mal meine Installationsschritte zusammengefasst. Weiter oben im Thread gibts auch ein paar Hinweise von Thomas_Raumfeld.

Gruß
M.
markus397
Ist häufiger hier
#7638 erstellt: 24. Okt 2015, 22:18
Kann ich so weit bestätigen die Anleitung. Zur Installation von Raumfeld ein runtergeladenes apk in die Virtuelle Maschine ziehen.
thomas_raumfeld
Stammgast
#7639 erstellt: 26. Okt 2015, 23:47

merlin-md (Beitrag #7562) schrieb:

- Erscheint die neue App zeitnah auch für iOS?
- Die Beta-Tablet-App unterscheidet sich im Look&Feel immer noch von der Phone-App. Sind hier auch noch Anpassungen geplant?

Neue iOS App: sehr bald. Mittelfristig werden die Erfahrungen und das Nutzerfeedback auch in die iPad-UI einfließen.

(Mal so gefragt: was konkret ist denn aus Eurer Sicht an der iPad UI verbesserungswürdig?)


Merlin2011 (Beitrag #7587) schrieb:
Dass Spotify derzeit nur in einem Raum läuft, ist nicht die Schuld von Raumfeld. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Aus meiner Sicht hat das Teufel-Management das verbockt: bekomme ich als Hersteller eines Multiroom-Systems nur Spotify Connect angeboten, dann würde ich doch lieber dankend ablehnen, als die Lachnummer "beschränkt auf einen Raum" zu akzeptieren. Die meisten Leute müssen sich doch verarscht vorkommen, weil ihnen niemand (auch Teufel nicht) transparent gemacht hat, was für ein Rohrkrepierer Spotify Connect auf einem Multiroom-System doch ist.

Spotify Connect hat sehr viele Raumfeld-Kunden glücklich gemacht. Wir wollen natürlich "richtiges" Multiroom, Spotify will es auch



Merlin2011 (Beitrag #7591) schrieb:
Bis zum letzten Update war der Equalizer über die Raumeinstellung und den Lautstärke-Dialog erreichbar. Warum lässt man es nicht so?

Der EQ in den Settings war sehr, sehr kaputt. Vielleicht nicht für Dich, aber für andere Kunden. Ausserdem hat ihn kaum ein Kunde gefunden. EQ und Volume gehören zusammen.

Ansonsten, was quadro schreibt:

quadrophoeniX (Beitrag #7590) schrieb:
Na ja, das kann man nun auch so oder so sehen, immerhin hättst Du jetzt die Möglichkeit "mal eben" am EQ zu drehen, was nicht komplett sinnfrei ist.



@/dreikant/ Tu Dir einen Gefallen und hole Dir einen billigen Plastik-Router aus dem Geizmarkt. Gibt's schon ab 15 Euro (die kleinen TP-Link z.B., kann man auch OpenWRT/Freifunk-FW raufflashen und der Nachbarschaft gutes tun ). Raumfeld sollte nicht in einem Campus/Firmen-Netz betrieben werden, das gibt nur Ärger. Du willst ja nicht, dass jemand bei Dir nachts Musik anmacht.

Zum Setup benötigst Du eigentlich schon ein "richtiges" iOS oder Android Gerät, weil die App zum speziellen Setup-Wifi verbunden werden will. Zum Betrieb reicht sicherlich Bluestacks / Genymotion ect. aus. (Obwohl, was markus397 schreibt, stimmt natürlich, Du kannst das kabelgebundene Setup durchführen).
hvn
Stammgast
#7640 erstellt: 27. Okt 2015, 10:29

thomas_raumfeld (Beitrag #7639) schrieb:
(Mal so gefragt: was konkret ist denn aus Eurer Sicht an der iPad UI verbesserungswürdig?)

Moin Thomas,

mir fehlt in der iPad-App vor allem die Abfrage, ob ein Titel sofort gespielt werden soll oder nicht. So wie auf dem iPhone. Den Schalter, um diese Funktion zu aktivieren, gibt es ja anscheinend schon: Funktioniert - zumindest bei mir - aber leider nicht.

Ansonsten passiert es (mir) viel zu oft, dass während der Wiedergabe (vorzugsweise bei einer Party) beim Suchen eines Titels irgendein anderer Titel ein klein wenig zu hart angestubst wird und schon bricht die laufende Musik ab und der ungewünschte Song fängt an.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Holger
Merlin2011
Inventar
#7641 erstellt: 27. Okt 2015, 11:28

thomas_raumfeld (Beitrag #7639) schrieb:


Merlin2011 (Beitrag #7587) schrieb:
Dass Spotify derzeit nur in einem Raum läuft, ist nicht die Schuld von Raumfeld. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Aus meiner Sicht hat das Teufel-Management das verbockt: bekomme ich als Hersteller eines Multiroom-Systems nur Spotify Connect angeboten, dann würde ich doch lieber dankend ablehnen, als die Lachnummer "beschränkt auf einen Raum" zu akzeptieren. Die meisten Leute müssen sich doch verarscht vorkommen, weil ihnen niemand (auch Teufel nicht) transparent gemacht hat, was für ein Rohrkrepierer Spotify Connect auf einem Multiroom-System doch ist.

Spotify Connect hat sehr viele Raumfeld-Kunden glücklich gemacht.


Da ist meine Wahrnehmung zwar etwas anders, aber es gibt wohl viele, die nur einen einzigen RF-Renderer haben.




thomas_raumfeld (Beitrag #7639) schrieb:


Merlin2011 (Beitrag #7591) schrieb:
Bis zum letzten Update war der Equalizer über die Raumeinstellung und den Lautstärke-Dialog erreichbar. Warum lässt man es nicht so?

Der EQ in den Settings war sehr, sehr kaputt. Vielleicht nicht für Dich, aber für andere Kunden. Ausserdem hat ihn kaum ein Kunde gefunden. EQ und Volume gehören zusammen.


Ich hab's nicht kaputt gemacht, ich schwör. Bis 1.46 jedenfalls funktionierte das astrein.

BTW: kann man mit dem Controller jetzt überhaupt noch den Equalizer bedienen, er hat ja keinen richtigen Lautstärke-Dialog? Um es auszuprobieren, müsste ich das System aktualisieren, was aber nicht in Frage kommt. Vielleicht kann mal einer berichten, der ein aktuelles System hat.

Ich habe ja noch ein zweites System in der anderen Wohnung und das ist derzeit aktuell. Dort fällt mir immer öfter auf, dass die App (aktuelle Beta) keine Verbindung zum Host (Expand2) herstellen kann oder ihn nach einigen Sekunden wieder verliert. Hat das noch jemand beobachtet? Eventuell liegt das auch am Telekom-Router, der spinnt öfter mal.


[Beitrag von Merlin2011 am 27. Okt 2015, 11:34 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#7642 erstellt: 27. Okt 2015, 13:21

Merlin2011 (Beitrag #7641) schrieb:

thomas_raumfeld (Beitrag #7639) schrieb:


Merlin2011 (Beitrag #7587) schrieb:
Dass Spotify derzeit nur in einem Raum läuft, ist nicht die Schuld von Raumfeld.

Spotify Connect hat sehr viele Raumfeld-Kunden glücklich gemacht.


Mich nicht, und allein deswegen kommt mir Spotify nicht ins Haus. Nicht dass es im Multiroom nicht funktioniert, denn ich brauche tatsächlich vornehmlich nur die selbe Musik in verschiedenen Räumen und leider funktioniert ja Mangels Latenzausgleich noch nicht einmal das mit RF, so dass von RF nur noch ein Coinnector und Speaker M powered by Adam unabhängig voneinander in Betrieb sind (Habe ich schan erwähnt, dass ich RF Komponenten abzugeben habe? )

Nein, noch nicht einmal in einem 1-RF macht es Sinn, da man eben nicht mit lokaler Musik oder einem anderen Dienst gemischte Playlisten erstellen kann - und das ist definitiv NICHT die Schuld von RF und man kann es ihnen auch nicht anlasten (schön sowas auch mal sagen zu können).

Das sollte Spotify besser kommunizieren. Da wäre nur Option gewesenn, das erst gar nicht zu implementieren, aber wir wissen hier ja alle noch genau, wie der mistgabelschwingende Mob "Spotify! Spotify! Spotify!" skandierend hier durch das Forum zog und damit Gesuche umsinnvollere Erweiterungen im Keim erstickte.
Insofern - selber Schuld, und ich frage mich, ob die bei dem Verursacher genau so vehement auf der Matte stehen.



Merlin2011 (Beitrag #7641) schrieb:

BTW: kann man mit dem Controller jetzt überhaupt noch den Equalizer bedienen, er hat ja keinen richtigen Lautstärke-Dialog? Um es auszuprobieren, müsste ich das System aktualisieren, was aber nicht in Frage kommt. Vielleicht kann mal einer berichten, der ein aktuelles System hat.

Ich schau heut abend mal...Abend Mal...Abendmahl....


Merlin2011 (Beitrag #7641) schrieb:

Ich habe ja noch ein zweites System in der anderen Wohnung und das ist derzeit aktuell. Dort fällt mir immer öfter auf, dass die App (aktuelle Beta) keine Verbindung zum Host (Expand2) herstellen kann oder ihn nach einigen Sekunden wieder verliert. Hat das noch jemand beobachtet? Eventuell liegt das auch am Telekom-Router, der spinnt öfter mal.

Nein, das kommt ab und zu vor - immer noch, übrigens, und hat nix mit dem Router zu tun, oder meine FritzBox 7390 und Asus RT87U haben zufälligerweise das gleiche Problem wie Dein Speedport...
Kargol
Stammgast
#7643 erstellt: 27. Okt 2015, 13:35

quadrophoeniX (Beitrag #7642) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #7641) schrieb:

BTW: kann man mit dem Controller jetzt überhaupt noch den Equalizer bedienen, er hat ja keinen richtigen Lautstärke-Dialog? Um es auszuprobieren, müsste ich das System aktualisieren, was aber nicht in Frage kommt. Vielleicht kann mal einer berichten, der ein aktuelles System hat.

Ich schau heut abend mal...Abend Mal...Abendmahl....

Also mein C2 hat den Lautstärkedialog mit Equalizer. (gestern Abend war er noch da......) EDIT 11:37 es ging hier um Controller Sorry
Der Gleiche wie beim One S. Allerdings kann man beim One S die Bässe gar nicht so doll runterdrehen wie der immer "bumm bumm" macht.....

quadrophoeniX (Beitrag #7642) schrieb:


Merlin2011 (Beitrag #7641) schrieb:

Ich habe ja noch ein zweites System in der anderen Wohnung und das ist derzeit aktuell. Dort fällt mir immer öfter auf, dass die App (aktuelle Beta) keine Verbindung zum Host (Expand2) herstellen kann oder ihn nach einigen Sekunden wieder verliert. Hat das noch jemand beobachtet? Eventuell liegt das auch am Telekom-Router, der spinnt öfter mal.

Nein, das kommt ab und zu vor - immer noch, übrigens, und hat nix mit dem Router zu tun, oder meine FritzBox 7390 und Asus RT87U haben zufälligerweise das gleiche Problem wie Dein Speedport...

Mein TP-Link 1043 v1 hat das Problem bis zum gefühlten 10-ten Firmware Update auch gehabt (immer aufgehängt). Jetzt ist "Ruhe", d.h. läuft wie ein Bienchen, keine Abstürze mehr. (bei TP-Link und RF)

Karsten


[Beitrag von Kargol am 27. Okt 2015, 13:37 bearbeitet]
snus4
Ist häufiger hier
#7644 erstellt: 27. Okt 2015, 15:48

Merlin2011 (Beitrag #7641) schrieb:

thomas_raumfeld (Beitrag #7639) schrieb:


Merlin2011 (Beitrag #7587) schrieb:
Dass Spotify derzeit nur in einem Raum läuft, ist nicht die Schuld von Raumfeld. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Aus meiner Sicht hat das Teufel-Management das verbockt: bekomme ich als Hersteller eines Multiroom-Systems nur Spotify Connect angeboten, dann würde ich doch lieber dankend ablehnen, als die Lachnummer "beschränkt auf einen Raum" zu akzeptieren. Die meisten Leute müssen sich doch verarscht vorkommen, weil ihnen niemand (auch Teufel nicht) transparent gemacht hat, was für ein Rohrkrepierer Spotify Connect auf einem Multiroom-System doch ist.

Spotify Connect hat sehr viele Raumfeld-Kunden glücklich gemacht.


Da ist meine Wahrnehmung zwar etwas anders, aber es gibt wohl viele, die nur einen einzigen RF-Renderer haben.



Kann mir zwar nicht vorstellen welcher Anwender sich freut ein Multiroom System mit Spotify zu haben aber egal. Für mich wie ein Auto mit einem top Reifen ……… brauche aber 4!!!!
Und selbst wie oben von Dir geschrieben kann man es selbst in einem Raum nicht hören, wenn mehrere Speaker vorhanden sind.


Merlin2011 (Beitrag #7641) schrieb:

thomas_raumfeld (Beitrag #7639) schrieb:


Merlin2011 (Beitrag #7591) schrieb:
Bis zum letzten Update war der Equalizer über die Raumeinstellung und den Lautstärke-Dialog erreichbar. Warum lässt man es nicht so?

Der EQ in den Settings war sehr, sehr kaputt. Vielleicht nicht für Dich, aber für andere Kunden. Ausserdem hat ihn kaum ein Kunde gefunden. EQ und Volume gehören zusammen.


Ich hab's nicht kaputt gemacht, ich schwör. Bis 1.46 jedenfalls funktionierte das astrein.

BTW: kann man mit dem Controller jetzt überhaupt noch den Equalizer bedienen, er hat ja keinen richtigen Lautstärke-Dialog? Um es auszuprobieren, müsste ich das System aktualisieren, was aber nicht in Frage kommt. Vielleicht kann mal einer berichten, der ein aktuelles System hat.

Ich habe ja noch ein zweites System in der anderen Wohnung und das ist derzeit aktuell. Dort fällt mir immer öfter auf, dass die App (aktuelle Beta) keine Verbindung zum Host (Expand2) herstellen kann oder ihn nach einigen Sekunden wieder verliert. Hat das noch jemand beobachtet? Eventuell liegt das auch am Telekom-Router, der spinnt öfter mal.


Klar kann man das !!! Schließlich ist das der original RF-Controller………..
Bevor Du jetzt wieder explodierst ........ ohmmmmmm und .....

Das Problem hatte ich auch mit einem 8 Zoll Samsung. Alle anderen Tab's funktionierten (und natürlich auch die Controller ).
Ich habe erst den Cache gelöscht im Tablet und anschließend die App. de- und neu installiert

@ Quadro: Was hat es bitte mit der Latenz zu tun??
Entschuldige die blöde Frage, ich hatte bis dato immer angenommen das ein AVR angeschlossen am C2 dann asynchron zum restlichen RF spielt.
Ich habe einen Yamaha RX-V3800 mit 7.2 System am C2. Dieses System spiel absolut synchron zum Rest.


[Beitrag von snus4 am 27. Okt 2015, 16:04 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#7645 erstellt: 27. Okt 2015, 17:12

snus4 (Beitrag #7644) schrieb:

@ Quadro: Was hat es bitte mit der Latenz zu tun??
Entschuldige die blöde Frage, ich hatte bis dato immer angenommen das ein AVR angeschlossen am C2 dann asynchron zum restlichen RF spielt.
Ich habe einen Yamaha RX-V3800 am C2. Dieses System spiel absolut synchron zum Rest. :?


Das ist die Frage, wie man "synchron" (zeitgleich) interpretiert, aber es beinhaltet prinzipiell 2 Aussagen:

"startet zeitgleich/ohne Versatz":
Das ist bei den wenigsten AVRs gegeben, bei denen ein DSP im Signalweg liegt Ja sogar Einspeisung über den analogen Eingang und A/D Wandlung führt in einem Zimmer zu strörendem Versatz. (leider immer noch notwendig, da RF leider immer noch kein Einsehen hat, dass digitale Lautstärkeregelung NICHT deckungsgleich mit Qualitätsverlust zu sein hat). Dieses Problem, welches das Einbinden von RF in eine bestehende anspruchsvolle Hauptanlage (oder vorhandene Soundbar etc) per Connector effektiv verhagelt, wäre Ruck Zuck aus der Welt, wenn man pro Gerät eine Grundlatenz einstellen könnte, so könnte man z.B. den Connector auf 0 lassen und die anderen Komponenten um das Processingdelay des AVR (z.B. 30ms verzögern. Sogar das simultane Einstarten mit den 3rd Party UPnP Renderern, die RF unlängst unangekündigt über Bord geschmissen hat und Bestandskunden ein kaufentscheidendes Feature einfach gestohlen hat ohne sich wegen Ablauf der Gewährleistung in der Verantwortung zu sehen, wäre damit unproblematisch möglich. Schließlich benutzt Raumfeld ja nach wie vor dieses Protokoll zum Streamen.

bliebe aber noch

"spielt über längeren Zeitraum zeitgleich/ohne Versatz":
hier wird es schon schwieriger, da von der Genauigkeit der jeweils internen Referenz abhängig. Mit Fremdequipment kaum in den Griff zu bekommen, da die ab Übernahme des Wiedergabebefehls durch den CP die Datei autonom anfordern und abspielen. Je genauer die Referenztakt am soll desto geringer die Abweichungen.
Allerdings könnte man das bei Verzicht auf gappless sogar ohne Weiteres dauerhafte synchronität erzielen. einen miesen Industriequrz von 5ppm angenommen wäre "A Gadda Da Vida" am Ende de Stücks in verschiedenen Räumen 5ms auseinandergelaufen. Das wäre durchaus vetretbar. Sogar bei Konzept/Livealben CD rips wäre die Abweichung von 20ms für das Einbinden beliebiger Abspielgeräte ein sicherlich akzeptabler Kompromiss.

Ironischerweise kommt ja RF sogar systemintern hierbei zeitweilig und immer wieder aus aus dem Tritt . Insofern mutet die Argumentation umso befremdlicher an und es gehört meiner Meinung nach eher die technische Basis so nachgebessert, dass ausser den eigenen Komponenten auch andere Geräte annhembar synchron laufen.

Teufel will das offensichtlich einfach nicht und hofft wohl, damit die eigenen Geräte vermehrt absetzen zu können.
jleg
Stammgast
#7646 erstellt: 27. Okt 2015, 23:30

thomas_raumfeld (Beitrag #7639) schrieb:

(Mal so gefragt: was konkret ist denn aus Eurer Sicht an der iPad UI verbesserungswürdig?)

UI: Erscheinungsjahr des Albums. Sieht man derzeit inzwischen immerhin, wenn man sich zu
den "Albumdetails" durchklickt - aber auch erst dann. Eine Anzeige, wenn man die Alben
eines Künstlers listet, wäre sehr hilfreich. So wie's das kleine iPhone schon ewig kann - bei erheblich weniger Platz im Vergleich zum iPad...
"Spiel' mal das letzte von Pink Floyd" wird so entweder zur Wissensfrage, oder man touched sich wund.

Vielleicht nur indirekt UI - die Möglichkeit, Hörbücher u.ä. separat 'wegsortieren' zu können, wurde neulich (2010) zwar schonmal in Aussicht gestellt - bis dahin würde es aber imo schonmal helfen, wenn man Musikressourcen als 'aktiv/inaktiv' schalten zu können, ohne gleich komplett löschen zu müssen.

Weitere Dinge in Sachen 'verbesserungswürdig' finden sich zahlreich im begrabenen Thread 'Verbesserungswünsche'...
mp3king
Ist häufiger hier
#7647 erstellt: 28. Okt 2015, 00:44

thomas_raumfeld (Beitrag #7639) schrieb:

(Mal so gefragt: was konkret ist denn aus Eurer Sicht an der iPad UI verbesserungswürdig?)



  1. "The Smashing Pumpkins" würde ich gerne unter "S" finden, nicht unter "T" (hiessen die "The" Smashing Pumpkins oder nur Smashing Pumpkins?);
    "Die Fantastischen Vier" würde ich trotz deutschem Artikel gerne unter "F" finden. Französsiche Bands höre ich nicht. ;-)
  2. Die kBit/s sollten schlicht stimmen. Vielfach stehen bei mir 32 kbit/s bei recht gut aufgelösten Titeln. das kann nicht stimmen.
  3. Ich würde gerne die kürzlich hinzugefügten Alben länger als 1 Woche sehen. (Wie hiess doch gleich die Gruppe, die ich als Tipp auf dem USB Stick bekommen hatte und vor 2 Wochen auf die Base gelegt habe? Ich hätte jetzt Zeit mal reinzuhören...) Vielleicht kann man die Dauer sogar irgendwie konfigurieren. (Am Jahresende erstelle ich dann eine "Best of 2015" Liste).
  4. Nicht so wichtig, aber aufgefallen: Die Bildschirmaufteilung ist irgendwie "schepp" wenn sich oben eine andere App eine Leiste reserviert, weil sie zB gerade das Mikro benutzt. Das Layout sollte somit nicht so fixiert auf die komplette Fläche des Screens sein.
  5. Scrollende Albumnamen, wenn die Namen zu lang sind. Ich kann nie sehen, ob ich bei "Machina II - The Friends & Enemies of Modern Music" gerade Album 1, 2, 3 oder 4 anwähle.
  6. Die Favouriten hätte ich gerne entweder manuell sortierbar oder automatisch nach Alphabet sortiert. Die Reihenfolge des Hinzufügens ist hingegen ein mE nach ungeeignetes Kriterium zum Sortieren.
  7. Ich hätt gerne in der Künstler Liste einen Anzeiger, ob der Künstler schon ein Favorit ist.
  8. Die Albenliste hätte ich gerne mit einer Trennlinie zwischen den Startbuchstaben, ähnlich wie bei Genres. (Dort ist es aufgrund der kleineren Anzahl von Einträgen übrigens nicht so wichtig).
  9. Wenn ich aus "zuletzt gespielt" wähle, möchte ich nicht immer an den Anfang der Liste springen. Ich stelle dann gerade eine Playlist zusammen und grabe mich durch die in den letzten Monaten gespielten Einträge. Da ist es lästig einen Titel gewählt zu haben und dann wieder 10 Screens nach unten scrollen zu müssen.
  10. den Zufallsmix hätte ich gerne erweitert. Leider habe ich keine Idee, wie. Last.fm war in dieser Beziehung mal ganz gut mit dem "Neighbour Radio".
  11. Eine Erklärung, wie sich die persönlichen Trends erzeugen hätte ich auch gerne mal. Keine der Thesen, die ich mir mal selber dazu gebildet habe, konnte ich bestätigen.


Wenn ich mir 4 wünschen darf, nehme ich (in dieser Reihenfolge):
9, 1, 3, 6
quadrophoeniX
Inventar
#7648 erstellt: 28. Okt 2015, 01:10
Danke für diese mühsam zusammen gestellte Liste, +1 ob all. Hoffnung hab ich allerdings wenig, denn die Liste auf die hier von hvn verreisen wurde, gammelt seit ehedem ja auch in Oblivion...
quadrophoeniX
Inventar
#7649 erstellt: 28. Okt 2015, 02:58

Merlin2011 (Beitrag #7641) schrieb:

BTW: kann man mit dem Controller jetzt überhaupt noch den Equalizer bedienen, er hat ja keinen richtigen Lautstärke-Dialog? Um es auszuprobieren, müsste ich das System aktualisieren, was aber nicht in Frage kommt. Vielleicht kann mal einer berichten, der ein aktuelles System hat.


quadrophoeniX (Beitrag #7642) schrieb:
Ich schau heut abend mal...Abend Mal...Abendmahl....


große Überraschung...in dem Fall schafft der Controller, alles beim Alten zu lassen, komisch, warum beim Setup nicht? Und, was war noch mal kaputt?[Ironie aus]

und in Punkto Spotify und Konsorten empfehle ich Interessierten und Veranwortungsträgern mal die Lektüre des letzten Artikels auf Computerbase vielleicht (und ich bin ja nun nicht als "wir brauchen den letzten Hype Dienst" Missionar bekannt) sollte man mal vom Ross Spotify/Napster und sogar Tidal (hab ich, aber simfy hatte ich jaauch und wer weiss auch schon, wie's bei Herrn JZ weitergeht) runter und sich (auch) mal mit Deezer unterhalten... die haben auch Hi Res und keine Bandbreitenprobleme, wie's ausschaut.

Egal, derweil läuft Danko Jones vom NAS auf meinen M powered by Adam.
Adam und der Sündenfall
Die geb ich nicht her, auch wenn ich auf Bluesound oder was auch immer wechsel


[Beitrag von quadrophoeniX am 28. Okt 2015, 03:08 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#7650 erstellt: 28. Okt 2015, 09:58

quadrophoeniX (Beitrag #7649) schrieb:
große Überraschung...in dem Fall schafft der Controller, alles beim Alten zu lassen, komisch, warum beim Setup nicht? Und, was war noch mal kaputt?[Ironie aus]


Interessant, Danke Dir.
jleg
Stammgast
#7651 erstellt: 28. Okt 2015, 12:10

mp3king (Beitrag #7647) schrieb:

  • Ich würde gerne die kürzlich hinzugefügten Alben länger als 1 Woche sehen. (Wie hiess doch gleich die Gruppe, die ich als Tipp auf dem USB Stick bekommen hatte und vor 2 Wochen auf die Base gelegt habe? Ich hätte jetzt Zeit mal reinzuhören...) Vielleicht kann man die Dauer sogar irgendwie konfigurieren. (Am Jahresende erstelle ich dann eine "Best of 2015" Liste).

  • +1 dafür; dass "zuletzt hinzugefügt" nach meinem Verständnis von Logik oder auch Sprache keinerlei zeitlichen Bezug enthält, also auch nach 4 Wochen oder X Monaten noch immer "wahr" ist, stand auch schonmal auf der Wunschliste...
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Teufel Raumfeld: Feature-Requests
    Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
    (Multi Room) Audio im Neubau
    spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
    Kaufberatung Multi Room Stereo
    jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
    Multi-Room Analog only ?
    Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
    Welche Multi-Room Lösung?
    geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
    Kaufberatung Multi Room Anlage
    Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
    Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
    Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
    Multi Room mit Surround Anlage
    Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
    High end Multi room System
    _Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
    Neue Multi-Room Lösung von Sony
    juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedEddiebut
    • Gesamtzahl an Themen1.551.136
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen