Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
quadrophoeniX
Inventar
#7801 erstellt: 02. Dez 2015, 20:23
Nachdem es aber wunderbar funktioniert, selektiv nur einzelne Komponenten up-zu-daten und das System trotzdem noch funktioniert, sollte es allerdings möglich sein. Denn man kann so ja ohne Probleme die aktuelle FW auf den Stick ziehen, wenn man den Lieferschein erstellt - oder beim Nachbarn aus dem Netz laden.

Man könnte es ja auch ganz einfach machen, dass der Host die raumfeld.update.img auf dem das System läuft einfach, öm, hostet und bei Initialisierung auf den neuen Speaker überträgt. Denn dieses Update hat ja auch schon mal funktioniert (muss also nicht mehr getestet werden,m der Aufwand ist mit der jetzigen Variante identisch) und mit dieser Version läuft das System offenbar und genau diese Version braucht dann auch der neue Speaker dann auch. Zur Not könnte man sich das dann auch aus dem Netz laden und Offline auf den Host aufspielen.

Ich glaube, es geht hier eher darum, dass die Herren Chefetage das einfach mal so beschlossen haben und ob man den Bedürfnissen der werten (???) Kundschaft überhaupt soweit entgegenkommen will.


[Beitrag von quadrophoeniX am 02. Dez 2015, 20:51 bearbeitet]
promocore
Inventar
#7802 erstellt: 02. Dez 2015, 21:08
Hmm, wenn Ihr die obere Etage erreichen wollt, dann müsst ihr denen schreiben oder das Produkt meiden. Wobei ersteres bei vielen Firmen heute auch nicht mehr hilft
Lösung 2 klappt aber immer.
McGinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7803 erstellt: 02. Dez 2015, 22:32
Guten Abend zusammen,
hm, ich wollte gerade meinen Raumfeld anwerfen weil hier ja jemand schrieb, dass es mit Voice Over wieder geht - tja, da kommt beim Starten der App ein Fenster hoch welches sich mit Voice Over leider nicht schließen läßt und daher komme ich nicht an den Rest.
Besten Dank an Teufel für grandiose Leistung und umwerfenden Support! Und so eine Firma macht noch groß Werbung!
Weiß hier jemand zufällig, ob sich Sonos mit iPhone und VoiceOver bedienen läßt und ob der Service bei denen besser ist?
Teufel hat trotz mehrerer Anfragen und Mails noch keine Antwort gegeben und ich glaubb auch nicht mehr dran, dass von denen noch was kommt - einfach nur unverschämt und in keiner Weise hilfsbereit.
Solong
Ginger
Merlin2011
Inventar
#7804 erstellt: 03. Dez 2015, 00:15
So wie ich Thomas von Raumfeld (kein Adelstitel ) verstanden habe, sollte manches mit Voice Over funktionieren, aber nicht alles. Derzeit scheint Raumfeld jedenfalls an der Fehlerbehebung zu sein. Welches Popup erscheint denn bei Dir?
Ph03n1xX
Stammgast
#7805 erstellt: 03. Dez 2015, 00:22

Kargol (Beitrag #7792) schrieb:

Ph03n1xX (Beitrag #7791) schrieb:

Problem ist....ich habe kein NAS :/
dementsprechend liegt meine Musik ganz normal auf dem Macbook :/

Das ist ja egal, die Frage ist nur ist die Freigabe auf dem Macbook richtig gesetzt, kannst Du mit anderen Geräten (Hast Du auch was Windows/Android -ähnliches??) drauf zugreifen. Problem scheint die Art der Freigabe vom Mac zu sein.
siehe:

pmd (Beitrag #12) schrieb:
Sehr schön, dann hast du ja den Übeltäter gefunden..... mit SMB scheint was nicht i.o. zu sein.
Im Raumfeld Online Handbuch steht doch geschrieben das die Resource über eine Windows Freigabe bereitgestellt werden muss und das ist AFP (das ist ein von Apple gekochtes Süppchen) eben nicht..... SMB wäre das passende.... wie schon mehrfach erwähnt...


Karsten


Also mit meinem Fire TV Stick klappt es problemlos :/
McGinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7806 erstellt: 03. Dez 2015, 12:50
Hallo,
bei mir kommt so ein Hinweis über ein Control-Center oder so ähnlich welches auf allen fünf Seiten der App ist und man kann den Button zum Schließen nicht mit VO aktivieren.
Also was Raumfeld mir an der Hotline mitgeteilt hat war eher gegenteilig - man würde sich für VO nicht interessieren und hätte das auch nie gesagt. Aber ok, die haben mir auch schon viermal versprochen, dass mich jemand anruft und mir was erzählt - ist auch nicht passiert.
Es war denen auch zu peinlich, dass auf deren Webseite zu schreiben - aber so hilft es keinem und andere kaufen die Sachen dann auch und die Frustration könnte man diesen Leuten ersparen wenn Teufel direkt auf der Webseite mitteilen würden, dass Kunden mit Behinderungen nicht erwünscht sind.
Sephren
Ist häufiger hier
#7807 erstellt: 03. Dez 2015, 13:35
Hallo McGinger,

ich verstehe den ursprünglichen Frust, aber gestern hat Thomas_Raumfeld (hier im Forum bekannt als Entwickler für Raumfeld) doch recht detailliert eingeräumt, dass das Problem in der Entwicklung nicht bekannt war und dort gerade eingeschlagen ist. Es ist ja sogar für das nächste Beta-Update der App ein Fix in Aussicht gestellt worden.

Daher kann ich deinen jetzigen Unmut nicht nachvollziehen. Ganz klar, dass das Update die für dich extrem wichtige Funktionalität zerschossen hat, ist ärgerlich. Aber der direkte Draht über das Forum in die Entwicklung hat doch nun geholfen?

Das der Raumfeld-Service da nicht auf der Höhe ist, finde ich aber auch schade.

P.S.: und ganz ehrlich - ich kenne den SONOS Support nicht, aber ich würde spontan eher davon ausgehen, dass dein Vorgehen bei einem amerikanischen Marktführer nicht für ein besseres Ergebnis gesorgt hätte ;-)


[Beitrag von Sephren am 03. Dez 2015, 13:38 bearbeitet]
McGinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7808 erstellt: 03. Dez 2015, 14:01
Hallo,
also sagen wir mal so, das Problem ist in einem Ticket im Oktober erfasst worden und da wurde mir versprochen, nachdem die Etnwickler den Bug nachvollziehen konnten, dass es im nächsten Update erledigt ist - d.h. seit mehreren Monaten kann ich mein Raumfeld nicht nutzen.
Tja, im nächsten Update war es aber angeblich nicht erfasst worden (ich kann es ja nciht nachvollziehen weil ich die App nicht starten kann) aber an der Hotline wurde mir mitgeteilt, wie gesagt, dass es nicht geht und auch nich unbedingt kommt weil es Teufel nicht interessiert.
Also da erzählt jeder was anderes aber im Prinzip nur Lügen von vorne bis hinten.
Ich weiß ja nicht, wie du das finden würdest wenn du dir etwas kaufst, dich damit beschäftigst wie es funktioniert und dann steht es herum und staubt zu weil du es nicht mehr nutzen kannst und erst auf ein Update warten musst. Stell dir einfach vor dein Fernseher würde nicht mehr laufen und du müßtest zwei bis drei Monate oder undefiniert lange auf das Ding verzichten - dann möchte ich mal sehen wie gut gelaunt du bist ...
Master_J
Inventar
#7809 erstellt: 03. Dez 2015, 14:04

McGinger (Beitrag #7803) schrieb:
Weiß hier jemand zufällig, ob sich Sonos mit iPhone und VoiceOver bedienen läßt und ob der Service bei denen besser ist?

VoiceOver funktioniert damit seit jeher und ohne Unterbrechungen.
Vor ein paar Jahren hat mal ein blinder Nutzer im Sonos-Forum die fehlende "Beschriftung" einer einzigen Taste bemängelt.
Ansonsten keine Beschwerden.

Den Service sollte man eigentlich nicht brauchen, wenn das Produkt gut ist.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 03. Dez 2015, 14:04 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#7810 erstellt: 03. Dez 2015, 14:30

Ph03n1xX (Beitrag #7805) schrieb:

Also mit meinem Fire TV Stick klappt es problemlos :/

Was genau klappt problemlos? FTV beherrscht doch gart kein Dateibrowsen in smb Freigaben.

Es drängt sich fast der Verdacht auf, dass Du erwartest, eine iTunes Bibliothek nativ einbinden zu können. RF braucht aber entweder eine smb Freigabe oder einen aktiven UPnP Server, um die Inhalte einzubinden....
Ph03n1xX
Stammgast
#7811 erstellt: 03. Dez 2015, 14:38
FTV beherrscht aber das installieren von Kodi ehemals XBMC und dafür brauche ich ja auch eine SMB und da wird es problemlos angezeigt

die frage die ja wohl durchaus berechtigt ist....warum ging es bei Bose und Sonos?

Hier mal was ich mache

Raumfeld einrichtungRaumfeld einrichtungRaumfeld einrichtungRaumfeld einrichtung


[Beitrag von Ph03n1xX am 03. Dez 2015, 14:47 bearbeitet]
Sephren
Ist häufiger hier
#7812 erstellt: 03. Dez 2015, 14:47

McGinger (Beitrag #7808) schrieb:
Stell dir einfach vor dein Fernseher würde nicht mehr laufen und du müßtest zwei bis drei Monate oder undefiniert lange auf das Ding verzichten - dann möchte ich mal sehen wie gut gelaunt du bist ...

Hallo,

ok, die gesamte Leidensgeschichte hatte ich natürlich nicht präsent. Und wie ich sagte, der RF-Support hat sich hier wohl wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Deinen Ärger kann ich daher gut nachvollziehen und ich wäre in dem Fall auch nicht gut gelaunt.

Was ich nur sagen wollte: Thomas hat ja gestern reagiert und auf kurzem Dienstwege fallen gelassen, dass das Entwicklerteam das Thema besprochen hat und das Problem beseitigen möchte, hoffentlich dann auch in der nächsten Beta. Damit hast du m. E. nach die Antwort, die natürlich schon im Oktober über den Raumfeld-Support hätte kommen sollen. Und mein bisheriger Eindruck im Verlaufe dieses Mega-Threads ist der, dass auf solche Aussagen von den Entwicklern hier auch Verlass ist.

Ganz nebenbei: ich bin beruflich selbst in der IT unterwegs und weiß, wie langsam manchmal die Mühlen mahlen können, wenn ein Bugfix durch so eine Organisation geschleust werden muss. Das fängt damit an, dass a) der Support das richtig erkennen muss, b) das Thema in der richtigen Entwicklung landen sollte, c) es entsprechend priorisiert wird und d) auch jemand Zeit dafür hat. Und e) muss der Bugfix dann auch irgendwann ausgerollt werden... Offensichtlich hat in deinem Fall schon a) total versagt.
Sendmen
Stammgast
#7813 erstellt: 03. Dez 2015, 14:55
Dennoch sollte man diesen Fall mal an das Management des Supports weitergeben. Denn denn das darf einfach nicht sein. Wenn ich ein Ticket erstelle, muss ich mich als Anwender doch darauf verlassen können, dass die Antwort des Supports korrekt ist. Und das eine zeitnahe Antwort erfolgen sollte ist ebenso selbstverständlich. Man hat das Gefühl der Support will die Tickets nur schnell schließen - gibt's da evtl. irgendwelche KPI-Ziele? Das ist nicht Sinn der Sache liebe Raumfeld-Kollegen!

@Thomas Raumfeld: Du hast doch bestimmt Kontakt zur Managementetage und kannst eine Kopie der letzten Threadeinträge platzieren?


[Beitrag von Sendmen am 03. Dez 2015, 14:57 bearbeitet]
McGinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7814 erstellt: 03. Dez 2015, 15:01
Hallo merlin,
also wie gesagt, dass Problem ist seit Oktober bekannt bei Teufel, wurde erfasst und von den Entwicklern nachvollzogen und passiert ist trotz großer Versprechungen nichts. Und wenn Thomas von Raumfeld hier erzählt, sie würden sich drum kümmern ist das was ganz anderes als vom Service-Team - da hieß es am Montag (nach meinem vierten Anruf) es ist kein Feature und wenn es geht, geht es und wenn nicht ist es ein problem von Apple und nicht von Teufel und sie hätten das ja auch nie versprochen.
So, und selbst wenn es jetzt irgendwann mal wieder gehen sollte weiß ja auch keiner wie lange das dann gut geht. Entweder bekennt man sich dazu oder ganz klar dagegen - ich komme auch aus der IT und weiß, dass das Erstellen von barrierefreien IOS Apps nicht wirklich eine große Herausforderung für einen professionellen Entwickler ist.
Ach ja, auf zwei Anfragen per E-mail an Teufel hat auch noch keiner reagiert ...
quadrophoeniX
Inventar
#7815 erstellt: 03. Dez 2015, 15:33

McGinger (Beitrag #7814) schrieb:
selbst wenn es jetzt irgendwann mal wieder gehen sollte weiß ja auch keiner wie lange das dann gut geht.


Das ist aber leider momentan ein eher grundlegendes Problem bei der Raumfeldflotte. Siehe Unterstützung 3rd Party UPnP Renderer, Internetzwang beim Setup und Kastration des RF-Controllers, das eigene System (sogar die Geräte der gleichen, alten Generation) neu zu initalisieren.

Zweifelsfrei abtörnend und ein nicht von der Hand zu weisender Grund, sich eventuell lieber woanders umzuschauen.
Sephren
Ist häufiger hier
#7816 erstellt: 03. Dez 2015, 16:59

quadrophoeniX (Beitrag #7815) schrieb:
Zweifelsfrei abtörnend und ein nicht von der Hand zu weisender Grund, sich eventuell lieber woanders umzuschauen.


Ich bin da momentan auch hin- und hergerissen, muss ich gestehen. Die Beiträge von Merlin und dir sind sehr interessant, gut nachzuvollziehen und auch die alternativen Lösungskonzepte ansprechend. Mich tangieren die meisten Probleme zum Glück nicht - im Gegenteil, für mich wird RF mit jedem Update besser und das auch beworbene Features wie die Stromsparmechanismen endlich da sind, freut mich. Aber ich habe auch echt einen 08/15 Use-Case und neben einem Sleep/Wecker-Mechanismus wünsche ich mir auch nichts weiter (und der wurde wohlgemerkt noch nie beworben). Und wenn ich dann eure Postings lese, kann ich den Unmut gut nachvollziehen. Als ich mich vor 2 Jahren für das System entschieden habe waren gerade die Kundennähe (v.a. hier im Forum), die im Vergleich zum Wettbewerb gute Audioqualität und die stetige schnelle Weiterentwicklung der Software ausschlaggebende Kriterien. Ich wüsste derzeit aber kein Konkurrenzprodukt, dass mich in all den Punkten mehr überzeugen würde. Als Bastler würde ich wohl sowieso die Hifiberry-Lösung vorziehen.

Prinzipiell halte ich RF daher immer noch für ein sehr gutes Produkt, aber ich muss dir zustimmen, wenn du sagst, dass man den Eindruck bekommen kann es wird nur noch nach KPIs gesteuert und das Entwicklungsbudget eher verkürzt als aufgestockt. Und auch dass das Eskalationsmanagement bei einem Problem wie dem von McGinger nicht funktioniert ist wirklich ärgerlich. Objektiv betrachtet ist es ein Unding, dass dieses Problem dadurch gelöst werden kann, dass ein Entwickler diesen Thread hier liest.

Als Altkunde habe ich mich bisher immer gut aufgehoben gefühlt, aber gerade die Erfahrungen von Merlin sind wirklich abschreckend. Man investiert locker einen vierstelligen Betrag in das System, wohlweislich, dass es irgendwann veraltet sein wird (oder kann man zukünftig auch mal das WLAN-Modul tauschen oder so?). Das dann aber durch Updates wichtige Funktionalität gekappt wird, ohne auch nur Workarounds anzubieten, ist wirklich grenzwertig (denn für die Majorität der Kunden wird das positiv sein).

Es ist halt immer ein Spagat und die Anspruchshaltung der Kunden ist da auch immer schwierig zu managen. Rein rechtlich und moralisch darf der Anspruch da sein, dass das Teil so funktioniert wie gekauft und beworben. Das ist z. B. bei Merlin ganz klar nicht mehr der Fall und ein Unding. Davon abgesehen beharren die Leute natürlich auf die Integration neuer Streaming-Dienste und andere Weiterentwicklungen. Mit Raumfeld wurde mir persönlich auch erst die ganze Abhängigkeit von den Ökosystemen erst so richtig bewusst. Mit jedem iOS/Android Update muss auch die Software geupdated werden. Dann ist das sauteure Tablet aber irgendwann zu alt für ein Update - und deswegen soll auch dann mein sündteures Boxensystem nicht mehr gehen?


[Beitrag von Sephren am 03. Dez 2015, 17:10 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#7817 erstellt: 03. Dez 2015, 18:08
Als hersteller sind wir selber auch in der Misere. Ja, es wird immer schwerer, wenn man sich mit einer App an ein Ökosystem wie iOS oder Android koppelt - aber das ist mitnichten unlösbar:

auch auf meinen alten Geräten laufen noch die alten Apps - sie werden halt irgendwann nicht mehr automatisch geupdated sondern bleiben auf einem Punkt eingefroren. Hat man das System (insbesondere Apple) gesichert, hat man auch immer die Möglichkeit diesen funktionierenden (!) Zusatnd wieder herzustellen. Bei Android kann man gar die apks sichern.

Bringt man eien komplett neue App/GUI, die nicht mehr auf älteren OS läuft, wird die alöte eingefroren und eine neue App erstellt, damit ist man fein aus der Zwickmühle raus. Stirbt sdie dann, weil z.B. Apple nur noch 64Bit Versionen hosten will und die auf 32Bit läuft, ist das halt das verbleibende Restrisiko, mit dem der Kunde wohl leben muss.

Soviel zu Apps, die autonom funktionieren. Anders sieht es aber aus, wenn wir, wie hier, über hardware-kontributiernede oder gar zum Betrieb notwendige Apps reden.

Keiner erwartet, dass ein Produkt bis zum Sankt Nimmerleinstag mit Updates und neuen Features versorgt wird. Und das sage ich, der sooo gerne den Latenzausgleich hätte - aber ich würde diesen auch niemals vehement einfordern, denn ich habe das Produkt ohne dieses Feature gekauft.

Was ich aber gekauft habe, war ein Controller, der das System einrichten kann (konnte) und ein System das betont erlaubte andere Geräte anzusteuern.

Was nämlich einfach gar nicht geht, ist die Hardware nahezu mutwillig in die Obsoleszenz zu fahren, in dem man sich Versionierung bzw. Freeze des Stand 1 erspart oder, wie beim Controller geschehen, essentiell funktionelle Features sogar herausoperiert, bzw. dem System (wenn auch nicht optimal) funktionierende Features (UPnP Playback) wegnimmt oder unangekündigt einen alternativlosen Onlinezwang nachreicht (ich wage sogar zu prognostizieren, dass eine Mobilisierung des Verbraucherschutz inkl. entsprechender Einreichung vor Gericht Teufel zwingen köntne, das wieder rückgängig zu machen).

Und übrigens - das alles betrifft nicht nur Merlin2011, sondern jeden einzelnen von uns hier.
Sephren
Ist häufiger hier
#7818 erstellt: 03. Dez 2015, 18:52

quadrophoeniX (Beitrag #7817) schrieb:
Und übrigens - das alles betrifft nicht nur Merlin2011, sondern jeden einzelnen von uns hier.

Sorry, falls das vorhin so nicht rüberkam: aber das ist mir bewusst und ich bin da voll bei euch. Ich schrieb ja: noch habe ich die Schmerzen nicht erlebt, weil ich weder die riesige Bibliothek habe, noch Streaming-Dienste brauche oder einen Controller besitze - aber zu sehen, wie einzelne Altkunden gegen 'ne Wand laufen und eine große Investition wie der Controller an Kernfunktionalität verliert, finde ich nicht gerade beruhigend. Merlin habe ich jetzt nur mal exemplarisch als Beispiel genommen, weil er natürlich von den letzten Änderungen sehr stark betroffen war und das auch entsprechend artikuliert.

Edit:
Ist aber übrigens interessant: wenn man mal auf die Facebook-Seite schaut wird einem klar, dass unsere Diskussion wohl kaum jemanden juckt. Da wird nur nach blöden Streaming-Diensten gefragt; und das in einer Vehemenz... Spotify Multiroom (kann RF nichts dafür), Apple Music, Amazon Prime Music Streaming, Google Play Music, Google Chromecast...

Wundert mich irgendwie nicht, dass dann solche "Infrastruktur"-Themen runterfallen, wenn der größte Teil der Kundschaft nur nach diesen überflüssigen (meine Meinung) Streaming-Diensten schreit. Wenn ich mal die Supporter-Brille aufsetze, würde ich wahrscheinlich auch die ganze Zeit sagen, dass die Kunden mich nur deswegen nerven und da die Entwicklungspriorität liegen sollte.


[Beitrag von Sephren am 03. Dez 2015, 19:06 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#7819 erstellt: 03. Dez 2015, 19:20

Sephren (Beitrag #7818) schrieb:

Edit:
Ist aber übrigens interessant: wenn man mal auf die Facebook-Seite schaut wird einem klar, dass unsere Diskussion wohl kaum jemanden juckt. Da wird nur nach blöden Streaming-Diensten gefragt; und das in einer Vehemenz... Spotify Multiroom (kann RF nichts dafür), Apple Music, Amazon Prime Music Streaming, Google Play Music, Google Chromecast...


Das ist mir durchaus bewusst - und auch gar nicht verwunderlich - die ERwartungshaltung des Otto-Normal-Schlumpfs hört nämlich mangels Kenntnis/Anspruch kurz hinter Bluetooth auf. Ein bisschen gleichzeitig auf mehreren Boxen und den einzig gebuchten (ach, am liebsten ja eigentlich mit dem kostenlosen Varante) Streamingdienst und alles ist Paletti.

Nur, damit wird es schwer so ein exklusives (gerade ja auch so bepreistes) System wie RF längerfristig im Markt zu halten, denn man konkurriert mit Harman Kardon, Pure, Peaq, jetzt sogar LIDL und hama (siehe Nachbarthread) und besonders auch Google Audiocast. Da kriegt man genau diese Sparvariante von Multiroom für einen Bruchteil. google schießt natürlich mal wieder den Vogel ab: lizensieren heisst hier nicht, andere APIs zu lizensieren, sondern seine an andere. Hier kann jeder Streaminganbieter mitmischen, der Bock hat, ohne dass G einen kodierenden Finger rühren muss.

RF hat den Anspruch (zumindest scheint es so) ein System für den anspruchsvollen Hörer zu sein, also muss es auf Augenhöhe mit den ernsthaften Mitbewerbern spielen, sonst wird es gegen die Billigheimer, die gerade erst anfangen, den Markt zu betreten gnadenlos untergehen. Denn ein Bisschen UPnP Client und Spotifyanbindung kriegt der Chinese mittlerweile in 15,- Kistchen unter.
Ph03n1xX
Stammgast
#7820 erstellt: 04. Dez 2015, 11:26

Ph03n1xX (Beitrag #7811) schrieb:
FTV beherrscht aber das installieren von Kodi ehemals XBMC und dafür brauche ich ja auch eine SMB und da wird es problemlos angezeigt

die frage die ja wohl durchaus berechtigt ist....warum ging es bei Bose und Sonos?

Hier mal was ich mache

Raumfeld einrichtungRaumfeld einrichtungRaumfeld einrichtungRaumfeld einrichtung



Hallo,

hat keiner mehr eine Idee?



Ne andere frage noch

was für einen Bluetooth adapter kann ich verwenden? Einen USB oder einen der in den AUX anschluss geht?

ist es dann egal was für einer?

LG

André
Linuxnutzer
Ist häufiger hier
#7821 erstellt: 04. Dez 2015, 11:47
Hi,

ich bin hier im Forum ja nur noch sporadisch unterwegs, da ich mich vor einem halben Jahr aus der Updateschleife verabschiedet habe. Mein System ist auf Version 1.46 eingefroren. Ich habe Raumfeld im Router geblockt und bleibe jetzt vor weiteren Kastrationen verschont. Meine beiden Controller haben noch die volle Funktionalität und müssen auch nicht geupdatet werden, da sie Apple/Google/etc-frei sind und kein neues OS brauchen. Ich kann meine One's einfach an ein Netzwerkkabel anschließen und wieder abstecken ohne neue Anmeldeprozedur. Ich kann auch meine Musiksammlung auf der Base1 übers Netzwerk updaten etc. Und das Beste ist, dass ich mich nicht mehr dauernd um Raumfeld "kümmern" muss, genau so wenig wie ich nach meiner alten Stereoanlage googeln muss. Ich weiß recht sicher, dass am Sonntag meine Weihnachtsliederplaylist zum 2. Advent läuft :). Ich hatte Raumfeld nur aus dem Grunde gekauft, um meine CD-Sammlung im Schrank verschwinden lassen zu können, alles andere (außer vielleicht TuneIn) interessiert mich nicht. Daher sind alle "Verbesserungen" für mich genau das Gegenteil.

Wünsche Euch einen ruhigen Schlaf

Linuxnutzer

PS: Hat einer von euch ein 1.46er Firmwareimage vom Expand-2? Das fehlt mir noch in meinem Backup.


[Beitrag von Linuxnutzer am 04. Dez 2015, 11:56 bearbeitet]
Sendmen
Stammgast
#7822 erstellt: 04. Dez 2015, 11:58
Ein weiterer zufriedener Raumfeld-Nutzer (wenn auch durch Umwege).

Ich persönlich bin zum Glück (bis jetzt) auch nicht durch die nachträgliche Kappung von Funktionen betroffen. Was mich aber mal interessieren würde: Habt ihr schon einmal einen richtigen Beschwerdebrief an Teufel gesendet und um Stellungnahme gebeten? Ich meine die zum Kaufzeitpunkt beworbenen Funktionen müssen doch einfach erhalten bleiben. Mich würde mal die Stellungnahme von Teufel zu den Punkten interessieren.
Undenkbar wäre ja beispielsweise auch: wenn ich mir einen TV mit Fernbedienung kaufe und durch ein Softwareupdate wird die Funktion der Fernbedienung gekappt, da ja jetzt jeder ein Smartphone hat...?
Merlin2011
Inventar
#7823 erstellt: 06. Dez 2015, 14:58

Linuxnutzer (Beitrag #7821) schrieb:
PS: Hat einer von euch ein 1.46er Firmwareimage vom Expand-2? Das fehlt mir noch in meinem Backup.


siehe PM
Ph03n1xX
Stammgast
#7824 erstellt: 07. Dez 2015, 00:26
abgesehen davon das mein problm noch nicht gelöst ist

habe ich auch schon ein neues entdeckt

ist es normal das wenn keine LED leuchtet der Hauptschalter aber auf an steht ich die box nur mit drücken auf dem standby knopf aktivieren kann aber nicht über die app bevor ich nicht auf den physikalischen knopf an der box gedrückt habe?
zieh-fix
Stammgast
#7825 erstellt: 07. Dez 2015, 00:32
Ja, und worin liegt da das Problem?




Ph03n1xX (Beitrag #7824) schrieb:
abgesehen davon das mein problm noch nicht gelöst ist

habe ich auch schon ein neues entdeckt

ist es normal das wenn keine LED leuchtet der Hauptschalter aber auf an steht ich die box nur mit drücken auf dem standby knopf aktivieren kann aber nicht über die app bevor ich nicht auf den physikalischen knopf an der box gedrückt habe?
Ph03n1xX
Stammgast
#7826 erstellt: 07. Dez 2015, 00:51
ja ist das normal?

wenn der strom an ist aber die box im standby (keine lampen leuchten) dann muss es doch die möglichkeit geben die box mit der app "aufzuwecken"
zieh-fix
Stammgast
#7827 erstellt: 07. Dez 2015, 00:55
ja, das ist normal und so gewollt!

Wenn das RF gerät so deaktiviert wurde sind alle Fuktionen ausgeschaltet, somit ist auch kein WoL möglich.



Ph03n1xX (Beitrag #7826) schrieb:
ja ist das normal?

wenn der strom an ist aber die box im standby (keine lampen leuchten) dann muss es doch die möglichkeit geben die box mit der app "aufzuwecken"
Ph03n1xX
Stammgast
#7828 erstellt: 07. Dez 2015, 00:58
dann hätte man sich auch den hauptschalter schenken können.....

das ist ja auch total sinnig das man ein KABELLOSES GERÄT erst einschalten muss bevor man es bedienen kann

schade.....bin vom sound so begeistert

aber diese sache

das es keine Mac app gibt

und das ich am mac keine ordner freigabe machen kann

das ist halt nichts
zieh-fix
Stammgast
#7829 erstellt: 07. Dez 2015, 01:06
Macht doch sinn, der Hauptschalter Schaltet das gerät komplett Stromlos und damit aus, der Frontschalter deaktiviert alle Funktionen, und startet schneller als jedesmal das Gerät neu zu booten. Desweitern steht Online auf allen Teufel und RF HP, mit welchen Betriebssystemen RF bedienbar ist.
Ein rum jammern das es keine Win oder Mac apps gibt ist also schon sehr reaktiv...
Ich kenne mich zuwenig mit MAC aus, aber bei MAC wird sich doch wohl irgendwie eine smb freigabe einrichten lassen...


[q uote="Ph03n1xX (Beitrag #7828)"]dann hätte man sich auch den hauptschalter schenken können.....

das ist ja auch total sinnig das man ein KABELLOSES GERÄT erst einschalten muss bevor man es bedienen kann

schade.....bin vom sound so begeistert

aber diese sache

das es keine Mac app gibt

und das ich am mac keine ordner freigabe machen kann

das ist halt nichts [/quote]
Ph03n1xX
Stammgast
#7830 erstellt: 07. Dez 2015, 01:08
ja die gibt es auch

deswegen kann ich ja auch prblemlos über KODI auf meine files zugreifen

und ich finde es sinnfrei mit dem schalter....vorallem weil ich ja keine wahl habe....da sich nach einer gewissen zeit das system ja selbst ausschaltet......
Merlin2011
Inventar
#7831 erstellt: 07. Dez 2015, 02:19
Ich bin sehr froh über den Netzschalter an den Geräten, denn damit kann ich den Stromverbrauch auf Null zurückfahren, wenn ich einige Tage beruflich unterwegs bin. Nebenbei gesagt finde ich es auch schön, dass mein TV so einen Schalter hat, mein NAS ebenso, mein Smartphone auch und mein PC. Selbst mein Auto kann ich ganz ausschalten. Ausschalter sind das SINNVOLLSTE an Geräten, die nicht rund um die Uhr laufen müssen.

Und nein: die Boxen schalten sich nicht von alleine aus. Wenn du Ein- und Ausschalter nutzlos findest, dann verwende sie eben nicht. Einmal eingeschaltet, lassen sie sich jederzeit und dauerhaft mit der App bedienen.

Unglaublich, an was manche Leute sich hochziehen.
gerschi
Ist häufiger hier
#7832 erstellt: 07. Dez 2015, 12:52
Nach langem mitlesen habe ich mir nun auch ein Raumfeld-System zugelegt. Der One S für die Küche und der Connector für das Wohnzimmer. Die Geräte sind noch nicht da und werden auch erst ab Weihnachten getestet - wegen Vorfreude und so... . Aber jetzt mein eigentliches Anliegen:

Da nahezu jeder AV-Receiver mit den ganzen DSPs etc. eine Verzögerung drin hat, muss man beim One S auch eine Verzögerung einstellen können, um dass Wohnzimmer und Küche synchron laufen. Nach meinem Wissensstand ist dies derzeit noch nicht möglich. Ich glaube aber, dass sich viele Nutzer so eine Funktion wünschen würden. Da Teufel/Raumfeld auch immer wieder Softwareupdates herausbringt, könnte ein Delay / eine Verzögerung an den Geräten realisiert werden.

Oder anders gefragt: Ist eine manuell einstellbare Verzögerung in Planung? Und wenn nein: Warum nicht?
Ph03n1xX
Stammgast
#7833 erstellt: 07. Dez 2015, 14:47
@ MErlin

Den NEtzschalter finde ich Super....den sollten sich andere Systeme auch zulegen.

Und bei mir ist es so, wenn ich die One M nicht vom Strom trenne, also quasi einfach nur auf Pause drücke, dann kann ich am nächsten morgen nicht aus der App starten sondern muss erst auf den silbernen Knopf drücken.
Kargol
Stammgast
#7834 erstellt: 07. Dez 2015, 15:21
Merlin2011
Inventar
#7835 erstellt: 07. Dez 2015, 15:29

Ph03n1xX (Beitrag #7833) schrieb:

Und bei mir ist es so, wenn ich die One M nicht vom Strom trenne, also quasi einfach nur auf Pause drücke, dann kann ich am nächsten morgen nicht aus der App starten sondern muss erst auf den silbernen Knopf drücken.


Leuchten morgens noch beide LEDs? Ist der One M gleichzeitig der Host?

Die Speaker sollen nach einer Weile in einen stromsparenden Modus übergehen. Eventuell ist da noch ein Bug und der Lautsprecher kommen nicht mehr aus dem Standby. (Vielleicht solltest du es 1 oder 2 Stunden später probieren, vor 8 Uhr bin ich auch schwer zu wecken :-))


[Beitrag von Merlin2011 am 07. Dez 2015, 15:40 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#7836 erstellt: 07. Dez 2015, 15:35

Kargol (Beitrag #7834) schrieb:
Test Raumfeld L
www.spiegel.de/netzw...-test-a-1064524.html

Der tut ja gerade so, als sei "Stereo" eine neue Erfindung. Peinlich für RF ist bei solchen Tests dann immer die Instabilität (hier fliegt die Box aus dem WLAN). Nehmt Euch doch mal an VW ein Beispiel...
quadrophoeniX
Inventar
#7837 erstellt: 07. Dez 2015, 15:48
Apropos "peinlich":

Sa: Fest in der nei renovierten paraxis einer Bekannten (Frau unsseres Netzwerkadmins), der One (ich hab ichn NICHT empfohlen ) kriegt bewundernde Blicke, auch wenn "nur" Spotify läuft ich erkläre viel zum Tejma Multiroom. Ah...Oh... auf einmal spät am Abend: Musik fältl plötzlich aus - halbe Stunde Käpt'n RF Gedenkpause, derweil die Spotify App munter auf dem Tablet weiterdudelt - aber RF App (die ja trotz der Spotify Connect Kacke im Hintergrud laufen muss) findet keinen One mehr.

Kommentar eines Gastes: ach ne, da bleib ich doch bei CD....

Nächster Morgen, daheim. Ach, hören wir doch ein bisschen I-Net Radio zum Frühstück... alle LEDS leuchten, App und Controller finden aber keine Absoielgeräte, CO² neu gestartet, hektisches Blinken rechts - hm Expand zurückgesetzt - keine Verbindung zum Host, das ganze dauerte eine Stunde bis von Zauberhand wieder alles "normal" war.

Meine Frau kriegtr mittlerweile schon einen Hals, wenn ich es nur versuche zum Frühstück/Essen Musik laufen zu lassen....

Say. No. More.

@Ph03n1xX: Kann es sein, dass Du Dein NAS/WLAN schlafen legst? Wie Man am obigen Beispiel ablesen kann, ist RF alles andere als gutmütig im Netz und schon eine kleine Änderung am IP Adress raum o.ä. kann den Server abschießen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 07. Dez 2015, 15:52 bearbeitet]
Ph03n1xX
Stammgast
#7838 erstellt: 07. Dez 2015, 15:58
weiß ich nicht

aber ich habe auch langsam keine Lust mehr alles zu überprüfen

Raumfeld hat noch viel zu tun bis es ein wirklich benutzerfreundliches Erlebnis ist

Der Klang ist natürlich das wichtigste

Aber wenn ich nen Auto habe was toll fährt

aber ich nicht bedienen kann weil zu kompliziert habe ich da auch nichts von
Merlin2011
Inventar
#7839 erstellt: 07. Dez 2015, 16:05

quadrophoeniX (Beitrag #7837) schrieb:
Käpt'n RF Gedenkpause


*Lach*. Das kommt mir sehr bekannt vor. Vergangenens WE allerdings hat sich RF wacker geschlagen: den ganzen Abend lief Musik (vom NAS) ohne Abbruch. Ich konnte zwar zwischendurch mehrfach nicht mehr per App auf die Playliste zugreifen, aber zumindest lief die Lala weiter.
quadrophoeniX
Inventar
#7840 erstellt: 07. Dez 2015, 16:47

Ph03n1xX (Beitrag #7838) schrieb:

Aber wenn ich nen Auto habe was toll fährt

aber ich nicht bedienen kann weil zu kompliziert habe ich da auch nichts von


Ich seh's genau andersrum: Die bedienbarkeit finde ich super, man sitzt optimal, die Spiegel stellen sich von alleine ein, die Servolenkung ist ein Traum.
Aber, wenn ich am Wochenede eine Spritztour machen will und den Wagen aus der Garage fahre, stottert nach 2 Kilomentern der Motor und die Karre bleibt stehen - oder sie springt erst gar nicht an.
halt, das erinnert mich an unseren Audio Coupe GT....
Coolboymant
Ist häufiger hier
#7841 erstellt: 07. Dez 2015, 16:51

gerschi (Beitrag #7832) schrieb:
Nach langem mitlesen habe ich mir nun auch ein Raumfeld-System zugelegt. Der One S für die Küche und der Connector für das Wohnzimmer. Die Geräte sind noch nicht da und werden auch erst ab Weihnachten getestet - wegen Vorfreude und so... . Aber jetzt mein eigentliches Anliegen:

Da nahezu jeder AV-Receiver mit den ganzen DSPs etc. eine Verzögerung drin hat, muss man beim One S auch eine Verzögerung einstellen können, um dass Wohnzimmer und Küche synchron laufen. Nach meinem Wissensstand ist dies derzeit noch nicht möglich. Ich glaube aber, dass sich viele Nutzer so eine Funktion wünschen würden. Da Teufel/Raumfeld auch immer wieder Softwareupdates herausbringt, könnte ein Delay / eine Verzögerung an den Geräten realisiert werden.

Oder anders gefragt: Ist eine manuell einstellbare Verzögerung in Planung? Und wenn nein: Warum nicht?



Nach meinem Kenntnissstand ist eine Delay- / Verzögerungseinstellung nicht geplant.

a) Wollen das viel zu wenig User wohl haben.
b) Wäre das "zu kompliziert" für den User. Es wäre eine Gefahrenquelle für weitere Probleme.
drgenius
Ist häufiger hier
#7842 erstellt: 07. Dez 2015, 18:24

Coolboymant (Beitrag #7841) schrieb:

Nach meinem Kenntnissstand ist eine Delay- / Verzögerungseinstellung nicht geplant.

a) Wollen das viel zu wenig User wohl haben.
b) Wäre das "zu kompliziert" für den User. Es wäre eine Gefahrenquelle für weitere Probleme.


Ad a) Glaube ich nicht. Es melden sich nur viel zu wenige direkt bei Teufel und machen Druck.
Ad b) Wer die Funktion nicht braucht, soll halt nichts daran verändern. Mit Deinem Argument "Zu kompliziert" kannst Du gleich das ganze Produkt in Frage stellen... wie übrigens auch jedes TV-Gerät, jeden PC, jedes Smart Phone, etc.

Tatsache ist: Ohne die Funktion bekommt man kaum ein synchrones Multiroom-System hin. Probleme kann es geben, wenn ein Connector an einem AV-Receiver oder eine Mischung von über LAN bzw. WLAN angebundenen RF-Geräten im Spiel ist.
quadrophoeniX
Inventar
#7843 erstellt: 07. Dez 2015, 18:49
Du hasr diue Gänsefüßchen bei "zu kompliziert" aber gesehen, oder?
Das ist leider ein altbekanntes Problem und der Wunsch kocht hier (nicht zuletzt durch mich) auch immer wieder auf. Auch die hier zugegenen Raumfelder hätten nichts dagegen, diesen langgehegten Wunsch umzusetzen - lediglich das Management findet wohl andere Sachen eben wichtiger - z.B. das System um Features zu berauben Der Punkt auf der Prioritätenliste war woh noch mal, 1000?
wonko99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7844 erstellt: 08. Dez 2015, 00:46
Gerade gesehen: Auf der Raumfeld-Website (www.raumfeld.com) wird jetzt auch Soundcloud als Streamingdienst aufgeführt. Es scheint demnach bald eine Firmwareaktualisierung zu geben.
*PrettyFly*
Ist häufiger hier
#7845 erstellt: 08. Dez 2015, 09:21

wonko99 (Beitrag #7844) schrieb:
Gerade gesehen: Auf der Raumfeld-Website (www.raumfeld.com) wird jetzt auch Soundcloud als Streamingdienst aufgeführt. Es scheint demnach bald eine Firmwareaktualisierung zu geben.

Soll noch in diesem Jahr kommen, wurde offiziell angekündigt. Zu lesen auf Facebook oder hier: Raumfeld Soundcloud

Was mir noch fehlt:

  1. Apple Music
  2. Weckerfunktion
  3. Connector mit integrierter Endstufe, also zum Anschluss eigener Boxen
  4. Subwoofer (der Soundbar) auch getrennt ansteuerbar z.B. mit Stereo L


[Beitrag von *PrettyFly* am 08. Dez 2015, 09:24 bearbeitet]
wonko99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7846 erstellt: 08. Dez 2015, 11:47

*PrettyFly* (Beitrag #7845) schrieb:

wonko99 (Beitrag #7844) schrieb:
Gerade gesehen: Auf der Raumfeld-Website (www.raumfeld.com) wird jetzt auch Soundcloud als Streamingdienst aufgeführt. Es scheint demnach bald eine Firmwareaktualisierung zu geben.

Soll noch in diesem Jahr kommen, wurde offiziell angekündigt. Zu lesen auf Facebook oder hier: Raumfeld Soundcloud


Firmware-Update ist jetzt veröffentlicht (Update lief bei mir problemlos durch), eine Presseerklärung zu Soundcloud gibt es hier: http://www.ptext.de/nachrichten/newsflash-1032155

In dem Pressetext wird iÜ angekündigt, dass "Raumfeld das Angebot von Musikdiensten in den kommenden Monaten deutlich erweitert."
Merlin2011
Inventar
#7847 erstellt: 08. Dez 2015, 13:14

wonko99 (Beitrag #7846) schrieb:

In dem Pressetext wird iÜ angekündigt, dass "Raumfeld das Angebot von Musikdiensten in den kommenden Monaten deutlich erweitert."


Oh je

Und zum Update mal wieder keine Release-Notes


[Beitrag von Merlin2011 am 08. Dez 2015, 13:19 bearbeitet]
chrisberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#7848 erstellt: 09. Dez 2015, 03:09
Hallo Ph03n1xX (Andre),
das was Du machen möchtest - den MAC PC direkt einbinden in die RF Musikressourcen - ging früher mal, aber wurde wie so Vieles leider abgeschafft. Auf deinen Screenshots sehe ich allerdings dass Du eine WDMyCloud einbindest und was problemlos funktioniert ist die iTunes Music Datei von der WD Cloud spiegeln zu lassen, und diese über die iTunes Freigabe der MyCloud als Musikressource in RF einzubinden. Klappt sehr gut und hält immer die aktuelle iTunes Musik, nicht aber deine iTunes Playlists vor, auch Compilations werden unschön getagt und nicht als ganze Alben sondern einzelne Tracks gezeigt. Probleme die hier schon öfter auch angesprochen wurden.
Als Bluetooth Zuspieler für RF geht Alles mit Line In über die entsprechende aktive Box, aptX sollte es besser sein - häufig klappt es an der bespielten Box allein ganz gut, mit Multiroom geht RF dann in die Knie wegen der Daten die dann mehrfach durch die Luft geschoben werden und die Pufferung nicht mehr nachkommt und der Klang leidet natürlich immer bei Bluetooth Übertragung.
Als Alternative neben Denon Heos positioniert sich Yamaha mit ihrem Multicast System
im besseren Segment neu, auf dem Papier sehen die Specs vielversprechend aus und könnten Dir ggf entgegenkommen, wie z.B. Bluetooth Zuspieler für das ganze System über jeden Client einbinden ohne weitere Hardware, Zugriff auf iTunes (auch Apple Music), Spotify in alle Räume, hochwertige Hardware und einiges Andere mehr - nur gibt es wohl noch nicht so die verbreiteten Händler mit entsprechenden Testmöglichkeiten und man bekommt gerne was Anderes untergejubelt, z.B. Sonos.
Sollte ich heute nach 5 Jahren RF-Leid und Warten mich nochmal neu entscheiden muss ich sagen, dass inzwischen die Töchter anderer Väter immer hübscher werden, und zwar nicht nur von außen! Es sind die inneren Werte die zählen, eine Lektion die die Raumfeldteufel noch lernen müssen wenn sie überleben wollen.


[Beitrag von chrisberg am 09. Dez 2015, 03:16 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#7849 erstellt: 09. Dez 2015, 03:49
Heos und Yamaha unterstützen aber (auch) kein iTunes...Heos gar "nur" UPnP", Yamahe "PC oder NAS" (also vermutlich smb) da ist er wohl wirklich auf AirPlay angewiesen...
Kargol
Stammgast
#7850 erstellt: 09. Dez 2015, 13:51

chrisberg (Beitrag #7848) schrieb:
Hallo Ph03n1xX (Andre),... den MAC PC direkt einbinden in die RF Musikressourcen - ging früher mal, aber wurde wie so Vieles leider abgeschafft......

Können wir neben dem fabulieren über war mal...und könnte und.... mal zurück zum Problem:
1. Kann ein MAC eine SMB-Freigabe? (Auf dem MAC-Screenshot fehlt leider der links befindliche entscheidende Teil....)
2. Kann RF auf SMB-Freigaben zugreifen?

Zu 2. Kann ich sagen ja.
Was ist mit 1. ?

Wenn beides "JA" dann sollte es gehen. Wenn dann doch nicht ist das ein Fall für den Support.

Karsten
ADent
Ist häufiger hier
#7851 erstellt: 09. Dez 2015, 17:45
Eine smb-Freigabe unter Mac OS sollte eigentlich möglich sein. Spezialist bin ich dafür nicht, aber da sich sonst keine Koryphäe meldet, versuche ich es mal:

unter "Systemeinstellungen" gibt es im OSX den Punkt "Freigabe". Darunter gibt es dann einige Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem die "Dateifreigabe". Setzt man das Häkchen und wählt "Optionen" erscheint ein Fenster mit der Frage, ob eine SMB Freigabe gewünscht ist (sollte bereits ausgewählt sein). Jetzt noch den Account aus der Liste angeben (falls der Mac mehrere Benutzer hat) und das Passwort, danach sollte die SMB Freigabe bestehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen