Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Sendmen
Stammgast
#8551 erstellt: 11. Jul 2016, 21:22

Merlin2011 (Beitrag #8549) schrieb:

Natürlich muss das Gerät im WLAN eingewählt bleiben, ansonsten wäre es ja nicht über die App ansprechbar. Dass damit ein etwas höherer Energieverbrauch einhergeht, als wenn die LS ausgeschaltet sind, ist ja auch klar. Vermutlich bewegt sich die Stromaufnahme in dem Bereich, wo sich auch der automatische Standby bewegt.


Da hast du natürlich recht.
Also entspricht das Ausschalten per App eher dem manuellen Einschalten des Eco-Modus?

Zu den Covern: Meine Cover sind nur ca 300x300 Pixel und direkt in den Tags gespeichert und werden trotzdem nicht alle angezeigt...
Tommy1000
Ist häufiger hier
#8552 erstellt: 11. Jul 2016, 22:39
1.56: Kein Bugfix für HighRes Audio
Aber reibungslose Musikwiedergabe wird auch manchmal überbewertet.
Also weitere 2 Monate warten....

Neue Bugs:
Android App braucht manchmal sehr lange (ca. 1 Minute) bis der Expand gefunden wurde.

Speaker M (1st Generation) hat zwar Verbindung, hat aber 10 Minuten gedauert, bis ich ihn auswählen konnte. "Bitte schalten sie die Geräte ein".

Naja... die nächsten Tage mal etwas mehr testen. Bisher liegt die 1.56 voll im Trend der letzten Updates: Es wir immer schlimmer

Aber sehr schön ist doch die neue Funktion: Wenn ich mich jetzt wieder über Raumfeld ärgere, kann ich den Kram gleich via App ausschalten und muss nicht erst zornig zum Lautsprecher rennen


[Beitrag von Tommy1000 am 12. Jul 2016, 00:42 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#8553 erstellt: 12. Jul 2016, 09:28
@dax10

Nach einem Neuscann der Bibliothek waren bei mir alle Cover wieder da.

Gruß Tom
quadrophoeniX
Inventar
#8554 erstellt: 12. Jul 2016, 11:58

Tommy1000 (Beitrag #8552) schrieb:
1.56:
Neue Bugs:
[Android App] braucht manchmal sehr lange (ca. 1 Minute) bis der Expand gefunden wurde.

Speaker M (1st Generation) hat zwar Verbindung, hat aber 10 Minuten gedauert, bis ich ihn auswählen konnte. "Bitte schalten sie die Geräte ein".


Leider alles andere als neu - mein Controller auf dem Sideboard hat das Problem andauernd, auch die Apps (Android UND iOS, auf jeweils mehreren Geräten) finden mal den Expand (Bibliothek) nicht, oder angeblich sind keine Abspielgeräte verfügbar (halt, ist ja nur noch ein einziges bei mir) obwohl alle LEDs überall was anderes signalisieren.

Das Brücken von Heim WLAN, LAN und RF WLAN durch einen Router (bestätigt mit Fritzbox 7390 und Asus RT87u) scheint prinzipiell alles andere als reibungslos zu funktionieren. Schade,d ass da nicht mal wirklich verbessert wird, aber groß Hoffnung mach ich mir ehrliuch gesagt leiderleiderleider schon lang keine mehr.
Kargol
Stammgast
#8555 erstellt: 12. Jul 2016, 12:19
Da brauch man keine "Brücken" dafür. Ich habe nur einen Router und (nicht reproduzierbar) ab und zu das gleiche Problem ("keine Abspielgeräte verfügbar").

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 12. Jul 2016, 23:27 bearbeitet]
hörnurzu
Schaut ab und zu mal vorbei
#8556 erstellt: 12. Jul 2016, 14:42
Danke für den Hinweis, bei mir musste allerdings nach dem Scan der Bibliothek auch der Connector und der Controller neu gestartet werden.
Jetzt sind die cover wieder da und ich bin glücklich.

Danke
Hörnurzu
quadrophoeniX
Inventar
#8557 erstellt: 12. Jul 2016, 18:01

Kargol (Beitrag #8555) schrieb:

Da brauch man keine "Brücken" [..] nur einen Router

Ich meinte keine Geräte, sondern das Brücken des RF in die vorhandene Netzwerktopologie und da die App zwangsläufig nicht in einem RF WLAN laufen kann sondern im Heim WLAN, kommt es zu diesen Problemen - bei mir noch dadurch verschärft, dass der Controller im 2.4 Hweim WLAN läuft, der CO² im 5GHz Heim WLAN und der Expand am Kabel.... so sehen die Steuergeräte eben mal alles, mal nur Player, mal nut den Host, mal gar nix, dann findet mal der Host den Player nicht, mal nicht das Internet usw usw... Interessant eben dabie auch, dass sich dann das verhalten des Controllers (2.4) durchaus vom verhalten der App (%GHz) unterscheiden kann, das bringt dann wieder den Expand durcheinander, der die Bibliothek zerschießt und die Titelleiste leert, bis er alles nach 5- 10 Minuten neu gefunden hat, ach, es ist eine Freude....
0hrwurm
Neuling
#8558 erstellt: 12. Jul 2016, 23:00

Haecksler (Beitrag #8538) schrieb:
Man sollte doch echt meinen, dass es nicht so schwierig sein kann zuverlässig Internetradio zu streamen .
:cut


Ich bekam vor ein paar Tagen einen sehr hilfreichen Rückruf vom Raumfeld Support, eigentlich in anderer Sache, habe dabei auch das Problem mit den Stationstasten angesprochen. Demnach liegt es an TuneIn oder den darüber abgerufenen Sendern. Halte ich für nachvollziehbar, zumal Probleme beim Zugriff auf Radiosender auch auf den Help Center Seiten von TuneIn thematisiert werden. http://help.tunein.c...n-radiosender-nicht-


[Beitrag von 0hrwurm am 12. Jul 2016, 23:01 bearbeitet]
Haecksler
Ist häufiger hier
#8559 erstellt: 12. Jul 2016, 23:20
Ist ja schön so eine Ausrede zu haben, das könnte man ganz einfach unterbinden, wenn es möglich wäre eigene Links zu hinterlegen....wurde schon vor Jahren diskutiert

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 12. Jul 2016, 23:27 bearbeitet]
0hrwurm
Neuling
#8560 erstellt: 12. Jul 2016, 23:30
Kann es sein, dass die neue Steuerung über den Lockscreen in Android KitKat (Moto G2) nicht funktioniert? Über die Benachrichtigungs-Leiste und über das Widget läuft alles, ich habe in den Androideinstellungen auch Widgets aktiviert, das Raumfeldwidget erscheint aber nicht auf dem Lockscreen, wenn das Handy über Mustereingabe gesperrt ist. Mit der eigenständigen Tidalapp geht dagegen die Bedienung über den Lockscreen problemlos.
Mache ich irgendetwas falsch?

Ich bin ansonsten mit den neuen Funktionen ganz zufrieden. Die scheinbar funktionslosen Pfeile unten im Widget sind übrigens dafür da, dass man zwischen mehreren Lautsprechern in einer Zone wechseln kann, was wirklich sinnvoll ist. Darum passiert natürlich nichts, wenn in der Zone nur ein Lautsprecher läuft.
0hrwurm
Neuling
#8561 erstellt: 12. Jul 2016, 23:41
[quote="Haecksler (Beitrag #8559)"]Ist ja schön so eine Ausrede zu haben, das könnte man ganz einfach unterbinden, wenn es möglich wäre eigene Links zu hinterlegen....wurde schon vor Jahren diskutiert

Das muss keine Ausrede sein, wer tunein down googelt wird auch hier schnell fündig. Die Diskussion über eigene links zu radiostreams kenne ich, ich finde das als Ergänzung auch wünschenswert, es wurde aber nie etwas anderes als Internetradio über tunein versprochen. Und das läuft bis auf die gelegentlichen starthänger bei mir rund .
masterclaw
Stammgast
#8562 erstellt: 13. Jul 2016, 09:04
Ich habe derzeit massive Probleme mit meinem Speaker M der 1. Generation. Sowohl beim TuneIn als auch beim Abspielen von Musik vom NAS sind die Speaker nach wenigen Minuten nicht mehr synchron. Alle anderen Speaker (Gen 2) haben das Problem nicht. Die Ms sind über LAN angebunden, so dass ich ein Anbindeproblem ausschließe. Hat hier noch jemand Probleme mit Gen1 HW?
Merlin2011
Inventar
#8563 erstellt: 13. Jul 2016, 10:40
Ich möchte gerne mal ein Lob an RF aussprechen für die neue Funktion, die LS per App an- und ausschalten zu können. Bisher funktioniert das bei mir ganz reibungslos und ist wirklich cool gelöst. Man muss den LS noch nicht einmal einschalten (weder per App noch per Knopf), sondern schickt ihm einfach einen Stream und fertig. Also, ich bin ganz angetan davon. Mein zweites System bleibt allerdings auf 1.46, da ich da nur "alte" Komponenten betreibe und ich noch keinen Grund gefunden habe, upzudaten.

Die Speaker sind jetzt natürlich permanent per WLAN mit dem Router verbunden und aus Sicht der alten Version der App (die ich für das Setup mit 1.46 noch benötige) sind die LS sogar eingeschaltet. Die aktuelle Version blendet die Speaker also aus, obwohl sie jetzt permanent spielbereit sind. Vermutlich lassen sie sich auch über eine DLNA-App verwenden, obwohl sie optisch ausgeschaltet erscheinen. Ich muss wirklich mal den Energieverbrauch der LS mit diesem neuen Feature messen, nicht dass der Komfort des Auto-Anschaltens teuer erkauft wird... Oder hat einer von Euch schon mal den Stromverbrauch gemessen?
viva88
Ist häufiger hier
#8564 erstellt: 13. Jul 2016, 12:18

Oder hat einer von Euch schon mal den Stromverbrauch gemessen?


dazu zitiere ich mal eine Antwort von Raumfeld zu einer ähnlichen Frage auf facebook (von gestern):


Der Stromverbrauch ist im jetzigen Standby natürlich leicht gestiegen aus den von Dir genannten Gründen. Du kannst in der App unter "Raumkonfiguration" für jedes Raumfeld-Gerät festlegen, in welchen Status es geht, wenn die Standby-Taste (vorn am Gerät) gedrückt wird. Der alte manuelle Standby-Modus (Suspend) ermöglicht allerdings nicht die Nutzung der neuen Features. Über die App lässt sich der Suspend auch nicht aktivieren.
Standby (Suspend): ca. 0,5 Watt
Standby oder ECO-Mode: ca. 1,9 Watt
Viele Grüße aus Berlin, Dein Raumfeld Team
Merlin2011
Inventar
#8565 erstellt: 13. Jul 2016, 12:27
Danke für die Info! Knapp 2W klingt zwar nicht besonders viel, wenn man aber 4 oder 5 Renderer betreibt, dann läppert es sich doch.

Noch eine Frage: Beim Connector2 habe ich keine Einstellungen gefunden, der neue Modus scheint immer aktiv zu sein. Ist das bei Euch auch so?
Wolle10
Schaut ab und zu mal vorbei
#8566 erstellt: 13. Jul 2016, 15:12
Mit der FW 1.56 besteht jetzt für mich das Problem, dass eine am Connector über USB angesteckte Festplatte auch im ausgeschalteten Zustand ständig läuft.
Oder gibt es noch irgendwo eine versteckte Funktion, wo man das einstellen kann? Ich konnte leider nichts finden.

Meine jetzige Lösung die Festplatte einfach zu trennen, finde ich aber nicht sehr komfortabel.
Ich würde mir wünschen, dass die USB-Spannung im ausgeschalteten Zustand auch abgeschaltet wird.
Die Lebensdauer der Festplatte würde im jetzigen Zustand ja auch beträchtlich verkürzt, wenn sie gar nicht mehr abgeschaltet wird.
masterclaw
Stammgast
#8567 erstellt: 13. Jul 2016, 15:34

Wolle10 (Beitrag #8566) schrieb:

Die Lebensdauer der Festplatte würde im jetzigen Zustand ja auch beträchtlich verkürzt, wenn sie gar nicht mehr abgeschaltet wird.

Würde ich so nicht sagen. Häufiges Aus-/Einschalten belastet die Platte auch.
Erundich
Neuling
#8568 erstellt: 13. Jul 2016, 18:02
Hallo,
ich möchte ein paar Beobachtungen zur neuen Version 1.56 beitragen.

Meine Konfiguration:
Ich habe zwei One S, die ich ohne weitere Raumfeld-Hardware in unterschiedlichen Räumen
in meinem WLAN betreibe. Dazu muss eine One S als das führende System konfiguriert sein,
ohne dessen Erreichbarkeit die zweite One S nicht genutzt werden kann. Ich kann also
die führende Box allein oder beide Boxen zusammen nutzen, nicht aber die zweite Box allein.

Alter Zustand (vor Version 1.56):
Mit Version V. 1.55 und vorher habe ich leider keine Verbrauchsmessungen durchgeführt.
Die in anderen Posts genannten Problemchen mit langen Wartezeiten nach dem Einschalten sowie nach
dem Drücken der Direktwahltasten, Streamstabilität in Abhängigkeit vom Zufall (stundenlang stabil
oder alle 10 Sekunden Abbrüche) traten bei mir auch auf.

Neuer Zustand (nach Installation der Version 1.56):
Beide Boxen sind so konfiguriert, dass sie nach dem Drücken des Hardware-Knopfes bzw. dem
Ausschalten per App in den Standby-Modus gehen.

Mit einem Tchibo-Messgerät (zur Genauigkeit kann ich leider keine Aussage machen) habe ich
folgende Verbrauchswerte und Zustände ermitteln können:
- Box im Standby: Verbrauch 4 W, erscheint in der App als ausgeschaltet.
- Box eingeschaltet, spielt aber keinen Stream ab: Verbrauch 6 W
- Box eingeschaltet und spielt Musik: Verbrauch lautstärkeabhängig, bei mir meist ca. 9 W.
- Box im Eco-Modus (weil nach dem Einschalten n Minuten kein Stream abgespielt wurde): Verbrauch 4 W (erscheint in der App aber noch als eingeschaltet).

Mit der neuen Version kann ich die zweite Box auch dann nutzen, wenn die erste Box sich lediglich im Standby-Modus befindet, in der App also noch als ausgeschaltet dargestellt wird.Schalte ich die erste Box ganz aus, funktioniert die zweite aber nicht mehr, wie bereits bisher.
dax10
Ist häufiger hier
#8569 erstellt: 14. Jul 2016, 15:24
Hallo

und Danke für eure Antworten zur Cover-Anzeige. Bei mir hatte das erneute
Scannen der Bibliothek leider nicht die erhoffte Wirkung.

Es fehlen immer noch dieselben Cover - und alle nicht größer als 200kB, zum
Teil sogar deutlich kleiner. Ich warte jetzt mal die Fehlermeldungen zur neuen
Firmware ab - wenn da nicht noch Dramatisches dazu kommt, probiere ich es
nach dem Update auf 1.56 noch einmal...

Viele Grüße, Alexander
beuke
Stammgast
#8570 erstellt: 14. Jul 2016, 16:54
@dax10

Ich hätte schreiben sollen nach dem Update und dem Neuscann waren alle Cover wieder da.

Gruß Tom
Merlin2011
Inventar
#8571 erstellt: 15. Jul 2016, 12:19
Weiß jemand, wie man beim Connector2 die neue Funktion abschalten kann, dass er über die App ein- und ausgeschaltet werden kann?

In den Einstellungen habe ich da nicht die Optionen, die ich bei den anderen Speakern habe, sondern nur, ob und wann er automatisch in den Standby wechseln soll.
masterclaw
Stammgast
#8572 erstellt: 15. Jul 2016, 13:09

Merlin2011 (Beitrag #8571) schrieb:
Weiß jemand, wie man beim Connector2 die neue Funktion abschalten kann, dass er über die App ein- und ausgeschaltet werden kann?

Ich finde es auch nicht und ich denke es ist einfach nicht forgesehen.
Merlin2011
Inventar
#8573 erstellt: 15. Jul 2016, 13:37
Nicht vorgesehen? Das wäre ja der Hammer. Der C2 ist bei mir das einzige Gerät, für das es völlig nutzlos ist, wenn der ständig im Netz hängt, weil ich ihn sehr selten verwende. In der Tablet-App kann ich übrigens keinen anderen Raum wählen, sondern muss ihn erst zum C2 hinzufügen und dann den C2 rauswerfen. Das ist noch buggy.

Wenn RF das wirklich so eingebaut hat, dass es nicht abschaltbar ist, dann muss man die fragen, ob sie noch ganz bei Trost sind Wenn das so bleibt, dann gehe ich doch wieder auf 1.46. Da weiß man, was man hat.

(Da muss ich gleich mal meinen Avatar ändern... )


[Beitrag von Merlin2011 am 15. Jul 2016, 14:24 bearbeitet]
Sendmen
Stammgast
#8574 erstellt: 15. Jul 2016, 14:26
Hmm, ist bei mir ganz genauso. Ausgerechnet den C2 verwende ich eher selten und fände es daher schon prima, wenn hier die Option nachgereicht wird.
Zumal sonst auch der beworbene Standby-Verbrauch nicht mehr erreicht werden würde - was wiederum auch rechtlich fragwürdig sein dürfte...

An sich finde ich die neue Funktion aber echt klasse - allerdings unter der Voraussetzung, dass ich selbst bei allen Geräten entscheiden kann, ob mir der Komfort den erhöhten Verbrauch wert ist oder nicht.
masterclaw
Stammgast
#8575 erstellt: 15. Jul 2016, 14:52
Finde ich jetzt auch nicht so schön, aber wir reden hier über 3 € p.a.
Merlin2011
Inventar
#8576 erstellt: 15. Jul 2016, 14:53
Nein, wir reden über Bevormundung und nicht nachvollziehbare Einschränkungen.
masterclaw
Stammgast
#8577 erstellt: 15. Jul 2016, 14:55

Merlin2011 (Beitrag #8576) schrieb:
Nein, wir reden über Bevormundung und nicht nachvollziehbare Einschränkungen.

OK, wenn wir darüber reden, bin ich bei Dir!
gulliver2312
Ist häufiger hier
#8578 erstellt: 15. Jul 2016, 17:21
Apropos nicht nachvollziehbare Einschränkungen: HiRes-Streaming läuft ja bekanntlich nach dem Update auf 1.56 immer noch nicht unterbrechungsfrei. Auf der Facebook-Seite von Raumfeld wird in einem Beitrag am Rande darauf eingegangen (Zitat): "Hallo an alle, die sich zum Thema HiRes gemeldet haben. Vielen Dank für Eure berechtigte Nachfrage. Störungen, welche unter bestimmten Bedingungen das High Res-Streaming mit Raumfeld einschränken, bedauern wir natürlich sehr. Das Beheben dieser Störungen hat bei Raumfeld eine hohe Priorität. Das wir damit richtig handeln, wird durch Euer Feedback nur unterstrichen. Wir bitten lediglich um etwas Nachsicht, dass technische Weiterentwicklungen wie die geplante Google Cast Einbindung aktuell Vorrang haben, aber wir bleiben an unserem eigenen Anspruch - ruckelfreies Hi Res Streaming mit Raumfeld zu ermöglichen - mit großen Engagement und Herz dran. Ihr könnt uns helfen, indem Ihr uns per PN Eure Daten mitteilt. Viele Grüße aus Berlin, Euer Raumfeld Team" (Zitat Ende). Kritische Kommentare (natürlich nicht von mir) wie dieser (Zitat): "Es wird immer besser: Die Beseitigung der Störung beim HiRes-Streaming, einer seit Serienreife des Produkts Raumfeld vorhandenen und beworbenen Grundfunktionalität also, hat angeblich "hohe Priorität", weshalb ihr euch "mit großem Engagement und Herz" bemüht, diese Grundfunktionalität wiederherzustellen. In diesen heroischen Bemühungen seht ihr euch - hoffentlich nicht ohne rot zu werden - bestätigt durch erstens: den eigenen Anspruch (an dem ihr trotz aller Weiterentwicklungen "dran" bleiben wollt....), und zweitens: das sog. "Feedback" eurer Kunden. Lächerlich. Um das mal klar zu stellen: Nach zwei (in Worten: 2) Monaten voller Nachsicht geht meine Geduld langsam zu Ende und deshalb will ich meine Forderung nach ruckelfreiem HiRes-Streaming auch nicht als Feedback, das ihr euch ans Revers heftet, verstanden wissen. Denn dieses "Feedback" der Kunden - und das scheint ihr nicht begreifen zu wollen - unterstreicht nur eines mit Sicherheit und Vehemenz: Die vermeintlich "hohe Priorität", die ihr der Fehlerbehebung angeblich einräumt, ist nicht hoch genug. Wenn ihr einen Fehler, den ihr durch ein Update selbst verursacht habt, vielleicht irgendwann einmal und mit stolz geschwellter Brust beseitigt, ist das in meinen Augen kein "richtiges Handeln", sondern ein Eigentor und im übrigen die größte Selbstverständlichkeit auf der Welt. Und weil ihr euch zudem bei der ebenso banalen wie langwierigen Beseitigung eines peinlichen Fehlers dauernd gönnerhaft auf die eigenen Schultern klopft und eine Art komischer Selbstbeweihräucherung zelebriert, will ich mit einem neuerlichen "Feedback" folgendes "unterstreichen": Das Produkt Raumfeld enstpricht momentan nicht mehr den Anforderungen des beworbenen Marktes und wird im gegenwärtigen Zustand (Sleeptimer hin, Googlecast her) von Kunden und Käufern nicht akzeptiert. Man muss fragen dürfen, ob das einstmals wenigstens annähernd marktreife Produkt aktuell lediglich das ist: Ein Prototyp? Ich bin stinksauer" (Zitat Ende), werden verständlicherweise schnell gelöscht.


[Beitrag von gulliver2312 am 15. Jul 2016, 17:41 bearbeitet]
mahl
Stammgast
#8579 erstellt: 15. Jul 2016, 17:54
Mahlzeit,

der Kommentar war zwar nicht von mir, hätte er aber sein können. Wie kann es sein, dass man schon Angst vor Updates haben muss. Ich bin kurz davor meine vier Connectoren zu verkaufen. Für mein Gewissen wäre es wohl besser, wenn ich sie in die graue Tonne stecke oder beim Recyclinghof abgebe.

Alle Kids warten auf den Google Bezahlmist und ich kann meine HiRes Files nicht mehr hören. So ein Schei.....

Wenn die Konkurrenz etwas wacher wäre und preislich bessere Angebote machen würde, wäre das Produkt Raumfeld schon garnicht mehr am Markt!

Thomas
quadrophoeniX
Inventar
#8580 erstellt: 16. Jul 2016, 17:47
Egal, ob gelöscht oder nicht, so kommt die Kritik hoffentlich wenigstens an und es sind nicht nur die armen, weil weisungsgebundenen Entwickler wie Thomas die hier sich die Schelte abholen müssen. Ob's allerdings was fruchtet......
Ochnee
Ist häufiger hier
#8581 erstellt: 17. Jul 2016, 10:16
Bei mir kann ich die Lautsprecher über die App zwar auch an und ausschalten. Nur das Anschalten klappt nicht. Die LS gehen zwar brav an und beide Lampen leuchten, es klackt auch schön nur die IOS App ignoriert das und sagt weiterhin das die LS ausgeschaltet sind. Man muss tatsächlich die LS Stromlos machen um das Ganze dann wieder in Betrieb zu bekommen.
Nett gedachteS Feature, Umsetzung mal wieder nicht richtig gelungen, wenigstens kann ich meine Albumcover wieder sehen.
Die Einbindung der Alten M Generation wie immer katastrophal, ich hab jetzt allerdings festgestellt das es besser geht wenn man den WLAN Kanal von Automatisch auf einen festen Kanal einstellt. Dann finden die Boxen den Expand wenigstens wieder.

Aber Hauptsache irgendwelche unsinnigen Musikdienste einbinden als das ganze mal wieder stabil zu machen - das war es mit 1.53 wenigstens schon mal.

Gruß Ralf
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#8582 erstellt: 17. Jul 2016, 19:44
Weiss nicht ob das ein Fehler ist, Stereo M Lautsprecherpaar auf Amazon um 429,00.

Gruß Tom
masterclaw
Stammgast
#8583 erstellt: 17. Jul 2016, 21:48
Stereo L auch. Ich halte das für nicht seriös.
kagy62
Stammgast
#8584 erstellt: 18. Jul 2016, 09:04

Ochnee (Beitrag #8581) schrieb:

Aber Hauptsache irgendwelche unsinnigen Musikdienste einbinden als das ganze mal wieder stabil zu machen - das war es mit 1.53 wenigstens schon mal.
Gruß Ralf

Also, bei mir läuft das ganze System superstabil...
Und die neue Funktion mit dem Ein-Ausschalten der Geräte ist ja wohl ne tolle Sache...

Ihr Raumfelder, macht weiter so
gulliver2312
Ist häufiger hier
#8585 erstellt: 18. Jul 2016, 10:07
Jubel-Perser halt... Wenn das ganze System superstabil laufen würde, hätte ich keine Aussetzer und Abbrüche beim HiRes-Streaming. Jaja, ihr Raumfelder, macht weiter so.
masterclaw
Stammgast
#8586 erstellt: 18. Jul 2016, 11:19
Wenn die Rel1 HW noch synchron laufen würde, wäre ich auch zufrieden. Aber so nervt es. Werde die LS wohl verkaufen müssen. Eine Verbesserung ist nicht in Sicht.
Sephren
Ist häufiger hier
#8587 erstellt: 18. Jul 2016, 11:23
Bei mir läuft das System auch richtig gut mittlerweile, die meisten Bugs hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aber gulliver2312 und die anderen haben schon sehr gute Argumente. So sehr ich auch noch äußerst zufrieden bin, bei der derzeitigen Politik von Raumfeld kann ich nicht ausschließen, dass ich dereinst auch mal der Gelackmeierte bin, weil irgendeine meiner genutzten Funktionen nicht mehr geht und die Einbindung des x-ten Streamingdienstes (die mir völlig wurscht sind und die ich für völlig overhyped halte) Vorrang hat.

Ah doch, eins nervt mich: mein Raumfeld One M (2. Gen) rauscht durch den neuen Stand-By lauter. Zumindest so, dass ich ihn jetzt nachts im Bett hören kann. -_-
masterclaw
Stammgast
#8588 erstellt: 18. Jul 2016, 11:35

Sephren (Beitrag #8587) schrieb:
Ah doch, eins nervt mich: mein Raumfeld One M (2. Gen) rauscht durch den neuen Stand-By lauter. Zumindest so, dass ich ihn jetzt nachts im Bett hören kann. -_-

Meine beiden auch!
tt777
Schaut ab und zu mal vorbei
#8589 erstellt: 18. Jul 2016, 11:36
seit vorletztem Upgrade kann ich ebenfalls meine gesamte gerippte CD Sammlung (FLAC Hires) nicht abspielen (seit ca 2 Monaten). Bin jetzt ca. 3 Jahren mit Raumfeld unterwegs (Expand, Connector 2, OneS, One und StereoS) und habe einige Auf und Abs erlebt. Da ich aus dem SW Business komme, habe ich für Bugs und deren Bearbeitung sehr hohes Verständnis und Toleranz.

Dass aber, statt Probleme mit vorhandener Funktionalität (Hires Files) über einen solchen langen Zeitraum nicht zu lösen, stattdessen neue Funktionalität in einem solchen Aussmass geliefert wird, ist absolut nicht akzeptabel!

Verkaufte Funktionalität muss geliefert werden und wenn stabil, auch mit allen Mitteln stabil gehalten werden. Ohne dieses Feature ist das Produkt nur eingeschränkt nutzbar!

Ich schliesse vom Raumfeld Vorgehen, dass die vorhandene Entwicklungsresourcen entsprechende Priorität auf die Funktionalitätserweiterung statt der Fehlerbehbung zugewiesen bekommen oder dass die entsprechende Lösungskompetenz nicht vorhanden ist.

Kann mir Jemand beschreiben, wie ich auf einen alten Releasestand zurück kann?

Merci

Randbemerkung (verbuche ich unter Toleranz):
Die Funktionalität mit dem Ein-/Ausschalten läuft nach dem letzten Upgrade auf 1.57 unter IOS nicht konsistent, ähnlich wie oben vom anderen User beschrieben.
Rainer_B.
Inventar
#8590 erstellt: 18. Jul 2016, 11:40
Kurze Frage zu FLAC High Res und gerippter CD Sammlung. Wie geht denn das überhaupt? CDs sind 16/44.1. Das ist das Normalformat. Daraus High Res zu rechnen macht keinen Sinn.

Rainer
gulliver2312
Ist häufiger hier
#8591 erstellt: 18. Jul 2016, 11:52
@Reiner B., ich glaube, du hast recht: die CD-Auflösung kannst du beim Rippen nicht sinnvoll toppen. Ich habe mein HiRes-Material bei Qobuz runtergeladen oder von Bluray-Audio gerippt.
Rainer_B.
Inventar
#8592 erstellt: 18. Jul 2016, 12:02
Das meinte ich ja. CDs werden nativ gerippt. Alles andere sind eben High Res Quellen mit höherer Auflösung.
Hatte mal Raumfeld zum Testen in der Firma. Über 96kHz war da Schluss. Wenn ich sowas haben möchte kaufe ich mir einen Auralic Aries Mini.

Rainer
tt777
Schaut ab und zu mal vorbei
#8593 erstellt: 18. Jul 2016, 12:02
korrekt, hätte FLAC und Hires FLAC heissen sollen. Habe auch Hires Downloads, die ebenfalls nicht gehen.
gulliver2312
Ist häufiger hier
#8594 erstellt: 18. Jul 2016, 12:11
Danke für den Tip Rainer B. Mit Raumfeld konnte ich allerdings schon STABIL HiRes in 24/192 abspielen. Das waren noch Zeiten. Jetzt benutze ich notgedrungen eine ARCAM Airdac (kann halt kein gapless und nur bis 96 kHz).
Rainer_B.
Inventar
#8595 erstellt: 18. Jul 2016, 12:17
Damals (TM) eben. Damit wurde ja auch geworben.

Rainer
tt777
Schaut ab und zu mal vorbei
#8596 erstellt: 18. Jul 2016, 13:44
der Connector kann (immer noch laut Homepage) 192/24. Wenn er sich diese nicht direkt von der Festplatte ziehen kann erwarte ich, dass der Expand diese über die angeschlossene Festplatte zur Verfügung stellen kann. damit müssen alle weiteren Lautsprecher diese Files auch empfangen können. Zu viel erwartet?

Ansonsten wirb man jetzt mit CD Qualität und höher... ;-)
Werbung:

Zu Hause konkurrenzlos
High-Resolution-Audio
Raumfeld-Streaming gibt den Ton an. Im Gegensatz zu Bluetooth und AirPlay wird jedes Signal unkomprimiert per WLAN von der Quelle bis zum Lautsprecher übertragen – sogar in High Resolution. Das bedeutet: in CD-Qualität und sogar noch höher.
WAV / FLAC High-Resolution-Audio

Werbung Ende

Meine Entscheidung für Raumfeld fiel wegen der Hires Fähigkeit, die es aus meiner Sicht merklich von der Konkurrenz abhebt. Damit kann man die Hires Files nicht nur an die Raumfeld Lautsprecher sondern über den Connector an weitere Konsumenten verteilen (DACs, Analoganlagen, Optische Digitaleingeänge). Viele der käuflichen Hiresfiles klingen in meinen Ohren an einer guten Anlage einfach besser als die entsprechenden CD Auflösung.

Hires oder nicht, FLAC geht seit dem Upgrade vor 2 Monaten einfach nicht mehr.
Rainer_B.
Inventar
#8597 erstellt: 18. Jul 2016, 13:51
Normales FLAC in 16/44 auch nicht?

Rainer
tt777
Schaut ab und zu mal vorbei
#8598 erstellt: 18. Jul 2016, 13:56
Normales FLAC in 16/44 auch nicht (gerippte CDs)
Rainer_B.
Inventar
#8599 erstellt: 18. Jul 2016, 13:58
Das wäre sehr ärgerlich. Das ist eine Grundfunktion. Die muss gehen.

Rainer
mahl
Stammgast
#8600 erstellt: 18. Jul 2016, 14:02
Moin,

flac in 16/44 funktionieren bei mir (Connector2 über LAN). HiRes in flac hakt allerdings seit dem vorletzten Update.

Hatten wir die ganze Problematik nicht schon einmal vor ca. zwei Jahren :-(

Beste Grüße

Thomas
gulliver2312
Ist häufiger hier
#8601 erstellt: 18. Jul 2016, 14:08
Meine CDs liegen nur in ALAC 16/44 vor und die funktionieren alle. HiRes-FLAC (gekauft oder gerippt) läuft ausnahmslos NICHT störungsfrei, und zwar seit Update 1.54!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen