Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 . 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
gulliver2312
Ist häufiger hier
#8601 erstellt: 18. Jul 2016, 14:08
Meine CDs liegen nur in ALAC 16/44 vor und die funktionieren alle. HiRes-FLAC (gekauft oder gerippt) läuft ausnahmslos NICHT störungsfrei, und zwar seit Update 1.54!
mahl
Stammgast
#8602 erstellt: 18. Jul 2016, 14:53
Bei mir ist der Fehler erst seit 1.55 vorhanden. Davor war es ok oder ich habe es nicht bemerkt?

Grüße

Thomas
Runki
Ist häufiger hier
#8603 erstellt: 18. Jul 2016, 22:07
Das HiRes-Musik nicht richtig abgespielt wurde, passierte schon immer mal zwischendurch. Jetzt ist es aber ab Version 1.54 ganz schlimm...

Das hat mich dazu bewogen, sich wieder mehr mit dem Thema Squeezebox und LMS beschäftigen. Der LMS läuft, Spotify auch, HiRes-Musik auch ohne Einschränkungen (Player ist zZ MiniPC).
DIe Raumfeldplayer werd ich fürs Erste einmotten.

ist eigentlich schade drum ...
Merlin2011
Inventar
#8604 erstellt: 19. Jul 2016, 08:38

tt777 (Beitrag #8589) schrieb:


Kann mir Jemand beschreiben, wie ich auf einen alten Releasestand zurück kann?



Du müsstest eine alte Firmware besitzen und dann nach der Beschreibung auf dieser Seite vorgehen. Damit die Komponenten nicht gleich wieder die aktuelle Version installieren wollen, müsstest du ihnen im Router den Zugang zu raumfeld.com verbieten oder generell den Zugang zum Internet. Willst du irgendwann wieder das aktuellste Release, dann musst du einfach die Sperre aufheben.

Zufällig habe ich die Version 1.52 gespeichert . Wer Interesse daran hat, kann mir eine PN senden.
tt777
Schaut ab und zu mal vorbei
#8605 erstellt: 19. Jul 2016, 09:50
danke für die Info!

Habe Interesse an der Version 1.52. PN folgt

Merci
quadrophoeniX
Inventar
#8606 erstellt: 19. Jul 2016, 11:10

Runki (Beitrag #8603) schrieb:
Das HiRes-Musik nicht richtig abgespielt wurde, passierte schon immer mal zwischendurch. Jetzt ist es aber ab Version 1.54 ganz schlimm...

Das hat mich dazu bewogen, sich wieder mehr mit dem Thema Squeezebox und LMS beschäftigen. Der LMS läuft, Spotify auch, HiRes-Musik auch ohne Einschränkungen (Player ist zZ MiniPC).
DIe Raumfeldplayer werd ich fürs Erste einmotten.

ist eigentlich schade drum ...


Ditto - nur dass ich mich gerade in Richtung Roon schiele - da sit eigentlich alles bei, was für mich interessant ist - bei LMS ist es halt so, dass es bei manchen Sachen schon sehr eigenwillig ist, iPeng leider nur für iOS gibt und man danach keine andere Steuerung mehr will...

Roon Player läuft auf Squeezeboxen, jetzt auch nativ auf dem Pi mit dem Pi DAC+, der Server auf dem Synology und QNAP NAS....
Gut mit 499,- USD nur für den Server nicht ganz billig, dafür spart man an den "Connectoren", ich schau's mir demnächst jedenfalls mal genauer an.
0hrwurm
Neuling
#8607 erstellt: 20. Jul 2016, 18:48
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber handelt es sich beim Hören über line in (indirekt) mit Weiterverteilung an mehrere andere RF Geräte eigentlich auch um hires streaming? In der app wird dann "flac" angezeigt. Zumindest das funktioniert bei meiner Anlage neuerdings sehr gut. Ich hatte meinen CD Player abgesehen vom direkten line in Anschluss schon aufgegeben, es aber dann nach längerer Zeit nochmal probiert, Musik in andere Zimmer zu streamen. Seit den damaligen Fehlversuchen ist eine expand hinzugekommen, die anderen Geräte laufen außerdem im 5ghz Netz mit Empfangsstärke ab 65% aufwärts. Ich musste allerdings die line in Verstärkung am Eingangsgerät runter regeln, gab sonst ständig Störgeräusche. Seitdem läuft es ohne Abbrüche. Ansonsten habe ich keine hires files gespeichert, kann daher nicht mitreden und bin als überwiegender Internetradio- und tidal Nutzer (plus Fernseher und CD Player über line in) insgesamt sehr zufrieden mit Raumfeld.

Zu den häufig beschriebenen Problemen mit TuneIn Internetradio:
Ich habe in einem anderen thread aufgeschnappt, dass Internetradio auch über die Mediaserverfunktion der fritzbox unter Umgehung von tunein geht. Funktioniert tatsächlich, zumindest fritzbox Benutzer haben dann die bei RF fehlende Möglichkeit, einfach selbst die urls für bestimmte Radiostreams (auch solche, die bei tunein fehlen) auszuwählen. Man muss dann nur noch über die RF App die "eigene Musik" neu scannen, dann finden sich die in der fritzbox eingerichteten Sender.
!Andreas!
Ist häufiger hier
#8608 erstellt: 21. Jul 2016, 20:20
meine FLAC's laufen gut - auch mit dem Update 1.56, ABER es macht ein altes Problem bei mir noch größer:
Ich habe meine Musik auf einer 2,5" Festplatte am Connector,die immer dreht - auch wenn ich Radio höre.

Nun gibt es die (ich finde praktische) Stand-by-Funktion
ABER: Seither läuft die 2,5"-Platte am Connector rund um die Uhr - oder ich ziehe das USB-Kabel ab. Offensichtlich bleibt die Spannung auf dem USB-Anschluss des Connectors im Stand-by-Zustand bestehen. Für mich vollkommen überflüssig! Wofür?

Meine Frage: Nutzt jemand von Euch eine 2,5"-Platte, mit Sleep-Modus? Ich wünsche mir, dass die Festplatte nach z.B. 30 Minuten stoppt (wenn sie keine Daten mehr liefernmuss) und automatisch wieder anläuft wenn ich auf "meine Musik" zugreife.


(Ein NAS wäre natürlich prima, aber ich kann ein solches an der Fritzbox nicht anschließen, weil ich die Fritzbox leider nur an einem für ein NAS unmöglichen Ort aufstellen kann. )


[Beitrag von !Andreas! am 22. Jul 2016, 07:44 bearbeitet]
Tony.Soprano
Ist häufiger hier
#8609 erstellt: 22. Jul 2016, 09:49

!Andreas! (Beitrag #8608) schrieb:

(Ein NAS wäre natürlich prima, aber ich kann ein solches an der Fritzbox nicht anschließen, weil ich die Fritzbox leider nur an einem für ein NAS unmöglichen Ort aufstellen kann. )


Hallo !Namensvetter!,

mal darüber nachgedacht das Internet von der Fritze entweder per PowerLAN/DLAN (so mach ich es) oder zB einem AccessPoint mit LAN (FritzRepeater 1750) an die Stelle zu bringen wo das NAS stehen könnte? So ein NAS hat ja noch mehr Vorteile und sollte eigentlich in keinem Haushalt fehlen (IMHO).

Grüße
Andreas
!Andreas!
Ist häufiger hier
#8610 erstellt: 22. Jul 2016, 15:39
Hallo Andreas!

vielen Dank für die Anregung. Habe Dir noch eine private Nachricht geschrieben, um dieses Forum mit "off-topic" nicht noch unübersichtlicher werden zu lassen...

Andreas


[Beitrag von !Andreas! am 22. Jul 2016, 15:40 bearbeitet]
kagy62
Stammgast
#8611 erstellt: 25. Jul 2016, 08:59

!Andreas! (Beitrag #8608) schrieb:
Meine Frage: Nutzt jemand von Euch eine 2,5"-Platte, mit Sleep-Modus? Ich wünsche mir, dass die Festplatte nach z.B. 30 Minuten stoppt (wenn sie keine Daten mehr liefernmuss) und automatisch wieder anläuft wenn ich auf "meine Musik" zugreife.

Meine Festplatte geht über den Expand in den Standby...
masterclaw
Stammgast
#8612 erstellt: 25. Jul 2016, 09:01
So, hab die Schnauze voll mit dem unsynchronen Spaker M und habe ihn verkauft.
Ärgerlich, dass die Rel1 HW nicht mehr richtig funktioniert und man als Kunde der ersten Stunde zum Verkauf "genötigt" wird. Zumindest läuft der One M jetzt tadellos mit.
Bin trotzdem wenig begeistert!
noplan
Stammgast
#8613 erstellt: 25. Jul 2016, 19:53
Ich hab mittlerweile mein gesamtes Raumfeldsystem verkauft. Ich war es leid und dafür war das System zu teuer.
promocore
Inventar
#8614 erstellt: 25. Jul 2016, 21:55
Glückwunsch, ich hoffe du hast einen guten Preis für die gebrauchte Hardware bekommen und nicht zu viel Verlust gemacht.
noplan
Stammgast
#8615 erstellt: 25. Jul 2016, 22:02
Na ja etwa für 40-50% für 5 Jahre alte Hardware ist ok
!Andreas!
Ist häufiger hier
#8616 erstellt: 25. Jul 2016, 22:19
und: zu Sonos gewechselt? zufrieden? oder gibt's was besseres? Sonos soll ja auch nicht so stabil laufen...
Rainer_B.
Inventar
#8617 erstellt: 25. Jul 2016, 23:14
Wer sagt denn sowas?

Rainer
FarmerG
Hat sich gelöscht
#8618 erstellt: 25. Jul 2016, 23:52
Sonos hat zwar auch so seine Schwächen - aber Stabilität gehört da mit Sicherheit nicht dazu.
pmd
Stammgast
#8619 erstellt: 26. Jul 2016, 09:07
In diesem Thread sicher falsch aber mich würde schon interessieren welche schwächen im Detail gemeint sind. Ok, Sachen wie die Playbar finde ich jetzt auch nicht so der Bringer und Preis Leistung kann vielleicht auch diskutiert werden. Ich habe ebenfalls von Raumfeld auf Sonos gewechselt ist aber schon etwas länger her. Das System läuft täglich auf mindestens 3 Räumen inklusive Stereo und Sub Verbindungen und das tut es sei sehr langer Zeit ohne auch nur die kleinste Störung. Das einzige was ich bereue ist das ich nicht schon früher gewechselt habe bzw. den Umweg über Raumfeld erst getan zu haben.


[Beitrag von pmd am 26. Jul 2016, 09:16 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#8620 erstellt: 26. Jul 2016, 09:14
Wenn ich das lese, bin ich echt geneigt auch zu wechseln. Bin derzeit ziemlich genervt von RF.

Auch wenn die Playbar bestimmt auch nicht alles kann, so ist sie sicher immer noch um Längen besser als die fehldesignte Raumfeld Soundbar mit einer X-Frequenz von 120 Hz, wo man Soundbar und Sub direkt zusammen stellen muss und es dann immer noch mies klingt, weil die Höhen und Mitten so matschig sind. Aber hauptsache einen Funk-Sub.
Merovingian
Schaut ab und zu mal vorbei
#8621 erstellt: 28. Jul 2016, 15:27
Habe gerade vom Raumfeld Support telefonisch erfahren das meine Speaker S wohl Google Cast nur per Dongle abspielen können wird. Genaueres dazu gibts aber noch nicht.
Und leider bin ich nicht für den Cast beta-Test nominiert worden...
Merlin2011
Inventar
#8622 erstellt: 28. Jul 2016, 17:28
Das ist ja inzwischen die übliche Vorgehensweise: neue Features gibt es nur für die Hardware der aktuellen Generation. Das Argument ist immer das gleiche: technische Gründe, die "alte" Hardware unterstützt das nicht.

Das kann man glauben, muss man aber nicht
ChriD
Stammgast
#8623 erstellt: 28. Jul 2016, 18:03
Natürlich würde vieles auch alles auf der alten Hardware gehen wenn man es dafür auch konzipiert.
Die Speaker/Connectoren bräuchten ja nur nen verdammten Stream abspielen. Alles andere Könnte man ja die "Expand" mit den virtuellen Renderern machen lassen Dann bräuchte man "nur" den Expand alle paar Jahre mal erneuern und das wäre verständlich.
Nur setzt das halt wieder voraus das man einen Expand als Host hat und nicht nur z.B. einen Speaker M oder Connector oder dgl. und das würde dem "OneBox" Prinzip widersprechen.
Tja...
drgenius
Ist häufiger hier
#8624 erstellt: 29. Jul 2016, 13:31
Mal eine andere Frage:
Habe zu Hause verschiedene Raumfeld Speaker an einem zentralen Connector² als Host, unter anderem auch per LAN verbundene Stereo Cubes. Mit den Stereo Cubes habe ich immer das Problem, das die keine Netzverbindung kriegen. Die rechte grüne LED blinkt dann minutenlang, und es passiert nichts. In der Raumkonfiguration werden die Cubes dann logischerweise auch nicht als aktiv gekennzeichnet. Wenn ich mehrfach am Netzschalter ein- und ausschalte, klappt die Verbindung dann meist irgendwann mal. Woran kann das liegen und was kann man tun, damit die Verbindung endlich mal zuverlässig funktioniert? So sind die Speaker jedenfalls kaum zu gebrauchen. Bin für jeden Tipp dankbar...
Kann den Unmut vieler User hier übrigens gut verstehen.
golf2
Inventar
#8625 erstellt: 29. Jul 2016, 13:38

gulliver2312 (Beitrag #8601) schrieb:
Meine CDs liegen nur in ALAC 16/44 vor und die funktionieren alle. HiRes-FLAC (gekauft oder gerippt) läuft ausnahmslos NICHT störungsfrei, und zwar seit Update 1.54!

Man muss unterscheiden. FLAC in 96kHz läuft auf dem USB-Stick bei mir einwandfrei. Nur die 192kHz Files funktionieren am Connector nicht. Das ging aber noch nie richtig und ist jetzt auch nicht das K.O. Kriterium.
Streaming mit 96kHz läuft auch - trotz Update. Wenn das dort ruckelt liegt das aber eher am eingerichteten WLAN. Dort muss man die richtigen Parameter finden und setzen.
Ich bin mit meinem Connector jedenfalls rundum zufrieden und würde den nicht gegen was anderes tauschen wollen.


[Beitrag von golf2 am 29. Jul 2016, 13:40 bearbeitet]
golf2
Inventar
#8626 erstellt: 29. Jul 2016, 13:47
@drgenius: Vielleicht mal ein manuelles Update machen. Die sind auf der Raumfeld Seite.
gulliver2312
Ist häufiger hier
#8627 erstellt: 30. Jul 2016, 11:38
NEIN, @golf2. Gut, ich hab jetzt mein HiRes-Material (Flac 96 und 192 kHz) nicht auf einem extra USB-Stick (zu geringe Speicherkapazität, blödes Handling, wenn der C2 nicht als Host konfiguriert), sondern auf einem NAS. Das NAS hängt im LAN, der Expand (Host) hängt im LAN, der C2 hängt im LAN, nur die beiden One S hängen im Raumfeld(!!)-WLAN des Expand. Sämtliche FLAC-files wurden vor update 1.54 störungs- und unterbrechungsfrei gestreamt, ausnahmslos und stabil. Das Problem liegt definitiv NICHT an irgendwelchen WLAN-Parametern, die man finden und setzen muss (dann käme das Raumfeld-Streaming ja auch einem Lottospiel gleich), sondern liegt an einem der letzten dämlichen Nochmehrmusikdienste/Abschaltautomatikistgeil-updates (der Support von RF hat dies übrigens auch ganz offiziell bestätigt). Grüße


[Beitrag von gulliver2312 am 30. Jul 2016, 11:39 bearbeitet]
Runki
Ist häufiger hier
#8628 erstellt: 01. Aug 2016, 12:25
Mist,
Ich dachte, ich spiele jetzt die V 1.52 -Firmware auf meinen One S und hab ich die Probleme mit dem HighResAudio gelöst. Blöderweise komme ich nicht dazu.
Die Adresse updates.raumfeld.com in der Fritzbox gesperrt verhindert schon mal den Download der aktuellen Firmware. Das Setup in der aktuellen Android-App läuft dadurch ins Leere und man kommt aber auch nicht weiter.
Daraus zieh ich zur zeit diese Schlüsse:
* DIe zZ aktuelle App arbeitet nur mit der aktuellen Firmware zusammen - schön für Benutzer ohne mein Problem ...
* Ich finde eine alte Version der Androidapp, Das Betaarchiv sollte da sicher helfen -> versuche ich später ...

oder ich warrte devot, bis Raumfeld das Problem gefixt hat. SOlange verstauben die Tele eben in der Box und LSM mit Squeezebox tut hier seinenJob

Ich bin noch zuversichtlich. Wenn man Google Cast fertig hat, kann ich die Raumfeld-Lautsprecher mit meinen LMS nutzen. Castbridge sei Dank....

Rainer
Merlin2011
Inventar
#8629 erstellt: 01. Aug 2016, 13:34
Hm, es war auch etwas aus meinem Bewusstsein entschwunden, dass man inzwischen zwingend eine Online-Verbindung zu Raumfeld braucht, um das Setup durchzuführen. Das ist Wahnsinn, wenn man es sich recht überlegt und man ist zur Nutzung SEINES teuer gekauften Systems auf Gedeih und Verderb dem Hersteller und seiner (oft verbugten) aktuellsten Firmware ausgeliefert. Für mich persönlich ist Raumfeld schon lange eine Sackgasse.

Als Ausweg könnte ich Dir noch die Firmware 1.46 anbieten. Das war die letzte Version, die das Setup noch offline zuließ. Allerdings benötigst Du dann eine alte Android-App (ich glaube 2.7), sonst kommt nur eine Fehlermeldung. Zufällig habe ich die alte Android-Version auch aufgehoben
thomas_raumfeld
Stammgast
#8630 erstellt: 02. Aug 2016, 10:02

Merlin2011 (Beitrag #8571) schrieb:
Weiß jemand, wie man beim Connector2 die neue Funktion abschalten kann, dass er über die App ein- und ausgeschaltet werden kann?

Einstellungen -> Raumkonfiguration -> Raum X -> Connector X -> (ganz unten) "ECO automatisch aktivieren".



Merlin2011 (Beitrag #8622) schrieb:
Das ist ja inzwischen die übliche Vorgehensweise: neue Features gibt es nur für die Hardware der aktuellen Generation. Das Argument ist immer das gleiche: technische Gründe, die "alte" Hardware unterstützt das nicht.

ECO Modus: scheitert an der Hardware der 1st Gen. Google Cast: hat Anforderungen an CPU und RAM, die 1st Gen nicht erfüllen können.
Aber: Spotify und Spotify Multiroom wurden auch für 1st Gen Hardware ausgerollt. Weil technisch möglich war.



Runki (Beitrag #8628) schrieb:
Die Adresse updates.raumfeld.com in der Fritzbox gesperrt verhindert schon mal den Download der aktuellen Firmware. Das Setup in der aktuellen Android-App läuft dadurch ins Leere und man kommt aber auch nicht weiter.
Daraus zieh ich zur zeit diese Schlüsse:
* DIe zZ aktuelle App arbeitet nur mit der aktuellen Firmware zusammen - schön für Benutzer ohne mein Problem ...

Es ist generell eine schlechte Idee das zu tun. Die Speaker brauchen schon länger einen funktionierenden Uplink, nicht nur für die Updates.

Die App funktioniert,mit dem Update der FW beim Setup stellen wir jedoch sicher, dass neue Kunden mit frischer Firmware starten können. Das "Update" beim Setup eines Fabrikneuen Speakers installiert erst eine vollwertige Firmware.
Merlin2011
Inventar
#8631 erstellt: 02. Aug 2016, 11:49

thomas_raumfeld (Beitrag #8630) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #8571) schrieb:
Weiß jemand, wie man beim Connector2 die neue Funktion abschalten kann, dass er über die App ein- und ausgeschaltet werden kann?

Einstellungen -> Raumkonfiguration -> Raum X -> Connector X -> (ganz unten) "ECO automatisch aktivieren".



Habe ich so eingestellt. Der C2 ist dennoch permanent im WLAN eingeloggt und lässt sich nicht "richtig ausschalten". Die beiden Lämpchen sind zwar aus, aber man kann ihn jederzeit über die App einschalten. Was ich vermisse, ist der Modus, ihn wie früher (TM) ausschließlich über den Knopf an der Oberseite an- und ausschalten zu können. Bei allen anderen LS meiner Generation 2 gibt es da in den Einstellungen extra Optionsfelder, die bei den Einstellungen des C2 fehlen.


thomas_raumfeld (Beitrag #8630) schrieb:


Runki (Beitrag #8628) schrieb:
Die Adresse updates.raumfeld.com in der Fritzbox gesperrt verhindert schon mal den Download der aktuellen Firmware. Das Setup in der aktuellen Android-App läuft dadurch ins Leere und man kommt aber auch nicht weiter.
Daraus zieh ich zur zeit diese Schlüsse:
* DIe zZ aktuelle App arbeitet nur mit der aktuellen Firmware zusammen - schön für Benutzer ohne mein Problem ...

Es ist generell eine schlechte Idee das zu tun. Die Speaker brauchen schon länger einen funktionierenden Uplink, nicht nur für die Updates.

Die App funktioniert,mit dem Update der FW beim Setup stellen wir jedoch sicher, dass neue Kunden mit frischer Firmware starten können. Das "Update" beim Setup eines Fabrikneuen Speakers installiert erst eine vollwertige Firmware.


Was soll das denn heißen? Wozu brauchen sie einen Uplink? Es geht darum, einen lokalen Speaker mit einem lokalen Expand (oder anderen Host) zu verbinden. Technisch ist da überhaupt kein WAN notwendig. Runki hat eine funktionierende 1.52 auf Speaker und Host, weil die 1.56 für seine Bedürfnisse Grütze ist. Ihr habt das System aber so kastriert, dass er die beiden nicht miteinander verbinden kann, weil das Setup zwingend nach Updates sucht. Das verbugte 1.56 obligatorisch zu machen, ist aber eine Zumutung. Wenn Eure Qualität wenigstens so wäre, dass man als Kunde mit jeder neuen Zwangs-Firmware ein funktionierendes System hätte, dann wären wahrscheinlich die wenigsten unglücklich mit Eurem Vorgehen. Schließlich freut man sich, wenn der Hersteller die erworbenen Produkte weiterentwickelt. Gehen aber bei Euren "Weiterentwicklungen" Funktionen flöten, die beim Erwerb zugesichert waren (z.B. Nutzung des Controllers zum Setup, Einbinden fremder DLNA-Renderer) oder es sind massive Bugs in der Software, so wie jetzt bei FLAC, dann kann man sich als Kunde nur noch ärgern.

Wenn ihr Eure Kunden so eng an Eure Server und Funktionen kettet, dann sorgt gefälligst dafür, dass das System fehlerfrei und reibunglos nutzbar ist. Fehler können immer passieren, keine Frage, aber dann muss spätestens 2 Tage später der Bugfix verteilt werden. Die Kunden wochenlang mit einem verbugten System alleine zu lassen und ihnen noch die Nutzung älterer Firmwares zu verbauen, ist eine Kombination, die nichts mit Professionalität zu tun hat. Und die Euch viele viele Kunden kosten wird.

Edit: wir sind ja schon bei 1.56. Korrigiert.


[Beitrag von Merlin2011 am 02. Aug 2016, 12:12 bearbeitet]
gulliver2312
Ist häufiger hier
#8632 erstellt: 02. Aug 2016, 12:44
Volle Zustimmung für diesen wichtigen Beitrag von Merlin2011. Danke. Hoffentlich erkennen die Raumfelder endlich die dringende Notwendigkeit der baldigen (Nach-)Besserung...
Hop_Sing2
Stammgast
#8633 erstellt: 02. Aug 2016, 14:59
... und die Cover funktionieren auch wieder nicht. Als ich ’ne Woche ohne diese neumodische Internetz war fiel mir auf, dass offenbar zuerst im Netz – statt im Ordner oder gar in den Files – nach Covern gesucht wird. Jetzt, Internetz wieder verfügbar, werden mir in der App reihenweise Cover gar nicht angezeigt, auf dem Controller sind es wieder nur die selbstgenerierten Bildchen, jedenfalls bei den Files, wo ich – dank Raumfeld – seinerzeit nur ein Coverart im File hinterlegt habe, der Albumname – auch dank Raumfeld – eben anders lautet, als offenbar im Netz zu finden (zB "001 - Der Superpapagei"). Dazu seit der letzten oder vorletzten Version ständig Verbindungsabbrüche... Schade, funktionierte mal alles ganz gut. Und noch bedauerlicher ist es, dass ich eigtl. vorhatte, mir im Urlaub was zu basteln, so Raspi oder dergl. Hab’ ich aber nun keine Zeit für, und ein neues System zu kaufen (Sonos?) ist auch nicht drin, Geldbeutel zu klein... Ich rate inzwischen von Raumfeld ab, wahrscheinlich sind meine Ansprüche aber auch zu hoch.

PS. Wieso wird mir das Password der Base im Controller/der App nach wie vor nicht angezeigt? Und wieso muss ich immer ganz umständlich über eine IP auf die Base zugreifen? Wird im Handbuch nach wie vor anders beschrieben... Ach herrje, zu hohe Ansprüche. Muss man ja auch nicht erwarten, dass etwas wie beworben – oder gar im Handbuch erläutert – funktioniert ...


[Beitrag von Hop_Sing2 am 02. Aug 2016, 15:09 bearbeitet]
golf2
Inventar
#8634 erstellt: 02. Aug 2016, 15:03
Das mit den Covern hat noch nie (!) richtig funktioniert. Da muss wirklich mal nachgebessert werden!
hvn
Stammgast
#8635 erstellt: 02. Aug 2016, 18:00

Merlin2011 (Beitrag #8631) schrieb:

thomas_raumfeld (Beitrag #8630) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #8571) schrieb:
Weiß jemand, wie man beim Connector2 die neue Funktion abschalten kann, dass er über die App ein- und ausgeschaltet werden kann?

Einstellungen -> Raumkonfiguration -> Raum X -> Connector X -> (ganz unten) "ECO automatisch aktivieren".

Habe ich so eingestellt.

Hallo Merlin,

was genau meinst du mit "Habe ich so eingestellt"? Hast du die genannte Option aktiviert? Vom Wortlaut würde ich vermute, dass das alte Verhalten aktiviert ist, wenn diese Option ausgeschaltet ist (eben kein auto-ECO, sondern Schalter-an/aus).

(Selber nachsehen/testen kann ich nicht, da ich wegen der Berichte hier die 1.56 noch nicht installiert habe ...)

Tschüss
Holger
Runki
Ist häufiger hier
#8636 erstellt: 02. Aug 2016, 21:01

Als Ausweg könnte ich Dir noch die Firmware 1.46 anbieten.l

Danke für das Angebot. Aber am Ende verschwende ich mit den Downgradeversuchen nur meine Zeit.

Das für mich einzig vernünftig nutzbare Feature ist Spotify-Connect Multiroom genau dafür stell ich mit die Raumfeld-Geräte noch in die Wohnung.

Rainer
Merlin2011
Inventar
#8637 erstellt: 02. Aug 2016, 21:52

hvn (Beitrag #8635) schrieb:
...
Hallo Merlin,

was genau meinst du mit "Habe ich so eingestellt"? Hast du die genannte Option aktiviert? Vom Wortlaut würde ich vermute, dass das alte Verhalten aktiviert ist, wenn diese Option ausgeschaltet ist (eben kein auto-ECO, sondern Schalter-an/aus).

(Selber nachsehen/testen kann ich nicht, da ich wegen der Berichte hier die 1.56 noch nicht installiert habe ...)

Tschüss
Holger


Ob ich ECO auf aus oder irgendeinen Wert stelle, spielt keine Rolle. Der C2 ist immer im Netzwerk sichtbar und kann per App eingeschaltet werden. Es ist ja auch vollkommen unlogisch, das über diese Option zu machen, denn die Speaker haben ja ebenfalls den ECO-Modus. Hier mal die Einstellungen von Stereo L und C2:
Screenshot_2016-08-02-21-55-53Screenshot_2016-08-02-21-56-13

Die entscheidende Option fehlt beim C2 schlicht und ergreifend.


[Beitrag von Merlin2011 am 02. Aug 2016, 22:05 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#8638 erstellt: 02. Aug 2016, 23:46

Merlin2011 (Beitrag #8637) schrieb:

hvn (Beitrag #8635) schrieb:
was genau meinst du mit "Habe ich so eingestellt"? Hast du die genannte Option aktiviert? Vom Wortlaut würde ich vermute, dass das alte Verhalten aktiviert ist, wenn diese Option ausgeschaltet ist (eben kein auto-ECO, sondern Schalter-an/aus).

Ob ich ECO auf aus oder irgendeinen Wert stelle, spielt keine Rolle. Der C2 ist immer im Netzwerk sichtbar und kann per App eingeschaltet werden. Es ist ja auch vollkommen unlogisch, das über diese Option zu machen, denn die Speaker haben ja ebenfalls den ECO-Modus. Hier mal die Einstellungen von Stereo L und C2:
[ ... ]
Die entscheidende Option fehlt beim C2 schlicht und ergreifend.

Hallo Merlin,

alles klar, nun kann ich das Problem erkennen - und bleibe vorerst weiter bei der 1.55er Firmware, denn das jetzt implementierte Verhalten kann ich so auch nicht gebrauchen

Tschüss
Holger
Lowtower
Ist häufiger hier
#8639 erstellt: 03. Aug 2016, 07:20
Moin,

ich habe mit der neuen Firmware 1.56 ein merkwürdiges (unerwünschtes) Verhalten und mich würde interessieren, ob es jemand anderes auch so beobachtet hat.

Ich habe ein Gerät der ersten Generation (Stereo S) und eines der zweiten Generation (Connector²) zu einer Hörzone zusammengeschaltet.
Den Connector² habe ich so eingestellt, dass er per App einschaltbar ist.

Wenn jetzt der Connector² AUSgeschaltet und die Stereo S ANgeschaltet sind, kann ich die Stereo S NICHT steuern, weil die App behauptet, dass kein Gerät angeschaltet ist.
Die App scheint alte EINgeschaltete Geräte nicht mehr zu erkennen, wenn neue Geräte AUSgeschaltet sind, aber verfügbar wären.
Ich muss also erst den Connector² ANschalten, um auch die Stereo S im Verbund steuern zu können, danach kann ich den Connector² wieder per App AUSschalten.

Gruß,
LT.
Merlin2011
Inventar
#8640 erstellt: 03. Aug 2016, 10:44
Ich habe das heute morgen mal nachgestellt. Speaker M (G1) und Stereo L (G2) in eine Hörzone, den L2 auf "automatisch einschalten". Beide spielen synchron. Dann Stream gestoppt, L2 ausgeschaltet und erneut den Stream gestartet. Der Speaker M hat dann alleine gespielt.

Das hatte anfangs auch bei mir geknirscht, der M1 blieb zunächst stumm. Nach Restart des Expand lief es dann wie oben beschrieben.
masterclaw
Stammgast
#8641 erstellt: 03. Aug 2016, 11:12
Spielt bei Dir der Speaker M (G1) auf Dauer synchron mit der G2 HW?
Ich habe damit Probleme. Nach spätestens 5 Minuten laufen sie auseinander. Im reinen G2 setup läuft alles tadellos.
Merlin2011
Inventar
#8642 erstellt: 03. Aug 2016, 11:20
Der M1 ist in dem System die einzige G1-Komponente. Es ist -glaube ich- Monate her, dass ich ihn mit anderen Renderern in einer Hörzone hatte. Ich kann es dir daher leider nicht sagen, ob es derzeit länger synchron funktioniert.
masterclaw
Stammgast
#8643 erstellt: 03. Aug 2016, 12:48
Aber Du hast doch oben geschrieben, dass Du die Ms (G1) mit Ls (G2) in einer Höhrzone betrieben hast. Deswegen habe ich gefragt.
Merlin2011
Inventar
#8644 erstellt: 03. Aug 2016, 13:23
Ich hatte sie heute morgen nur kurz in eine Zone gestellt, um Lowtowers Problem nachzustellen.
masterclaw
Stammgast
#8645 erstellt: 03. Aug 2016, 14:43
Wärest Du so nett und machst es nochmal und lässt sie mal 15 Minuten zusammen laufen. Würe mich sehr interessieren, ob dann noch alles synch. ist. Danke!
merlin-md
Stammgast
#8646 erstellt: 04. Aug 2016, 13:35

masterclaw (Beitrag #8641) schrieb:
Spielt bei Dir der Speaker M (G1) auf Dauer synchron mit der G2 HW?


Hallo masterclaw,

bei mir spielt der One M1 und der Connector 1 mit der aktuellen Firmware über Stunden synchron mit den Stereo L2.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 04. Aug 2016, 13:37 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#8647 erstellt: 04. Aug 2016, 14:08
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Neomaniac
Neuling
#8648 erstellt: 05. Aug 2016, 00:22
Danke Thomas für deine Unterstützung beim Beitrag #8312

Ich habe mich mittlerweile an einige Dinge gewöhnt. Gerade mit dem Einschalten und dank Spotify hat sich auch vieles vereinfacht. Nur seid neuestem Update habe ich ein Problem mit der Soundbar. Wenn ich eine Zone erstellt habe mit Soundbar, Stereo l 1 gen und Speaker m. Diese aber alle per line in von der Teufel Decoderstation station mit einem Signal gespeisst werden, dann bekommt die soundstation kein Signal. Unter der Soundbar sind die richtigen Einstellungen eingestellt, das er über analog empfangen soll. Nehm ich die Soundbar aus der Zone raus, dann geht der Ton per analog nach nochmaliger Umstellung von analog auf Raumfeld und wieder zurück, aber ich kann die Lautstärke für alle drei nicht mehr nachregeln. Weiß einer nen Rat?
Merlin2011
Inventar
#8649 erstellt: 05. Aug 2016, 12:57

masterclaw (Beitrag #8645) schrieb:
Wärest Du so nett und machst es nochmal und lässt sie mal 15 Minuten zusammen laufen. Würe mich sehr interessieren, ob dann noch alles synch. ist. Danke!


So, heute früh bin ich endlich dazu gekommen und haben einen TuneIn-Radiostream gleichzeitig auf M1 und L2 abspielen lassen. Als ich nach 45 Minuten abgeschaltet habe, spielten sie immer noch synchron.
masterclaw
Stammgast
#8650 erstellt: 05. Aug 2016, 16:02
Vielen Dank dafür.
Dann weiß ich nicht, was ich machen soll. Bei mir läuft es nach 5 Minuten immer auseinander. Das nervt total.
kagy62
Stammgast
#8651 erstellt: 07. Aug 2016, 00:45
So,
nachdem ich vor einigen Wochen in diesem Tread kundgetan habe, das ich aufgrund von diversen Problemen mit dem Raumfeld-System alle Geräte in den Werkszustand zurückgesetzt habe und anschließend eine komplette Neuinstallation durchgeführt habe möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.

Es läuft alles ohne Probleme...
Es gibt keinerlei Aussetzer...
Es freut mich, das nach dem letzten Update die Geräte Ein- bzw. Ausschalbar über die App sind...

und das alles seid Wochen

Mein Lob an die Raumfelder, für das super funktionierende System...

Ps.: Ich sehe das natürlich nur aus meiner Sicht, und mit meinen Anforderungen an dem System...


[Beitrag von kagy62 am 07. Aug 2016, 00:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 . 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen