Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
btc76
Ist häufiger hier
#8801 erstellt: 27. Okt 2016, 12:52
Hallo, zusätzlich würde mich zur Frage von Möwe 007 interessieren, ob irgendjemand im Moment über Android Youtube über den C² oder ONE S abspielen kann?

Falls ja, was muss man tun? ;-)


Danke
beuke
Stammgast
#8802 erstellt: 27. Okt 2016, 18:07
Hallo,
Google chromecast an den line in hängen

Gruß Tom
btc76
Ist häufiger hier
#8803 erstellt: 28. Okt 2016, 08:59
Hallo Beuke, Danke für die Antwort,

meinst Du den Cromecast Audio oder den "normalen" ? Ich dachte der Audio spielt kein Youtube und der "normale" hat nur einen HDMI Ausgang ?

Danke für die Antwort.

beuke
Stammgast
#8804 erstellt: 28. Okt 2016, 11:28
@btc76

Ich meinte den Audio (solange Chromecast nicht von Raumfeld direkt unterstützt wird). Du mußt über die Google Home App gehen (ab Android 4.0.3 oder höher), und die komplette Audioausgabe auf den Chromecast streamen. Dann wird alles, was auf dem Mobilgerät oder Tablet läuft auf den Chromecast Audio gestreamt.

Screenshot_01 Screenshot_02

Gruß Tom


[Beitrag von beuke am 28. Okt 2016, 11:30 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#8805 erstellt: 28. Okt 2016, 17:08
Aber bite nicht erwarten, dass das dann LipSyncim Multiroom läuft. Für Ton zum Bild muss man Line In als Quelle wählen und nur dieses Gerät als eigen Zone konfiguriert haben, sonst gibt's ein paar Sekunden Versatz.
Möwe_007
Neuling
#8806 erstellt: 28. Okt 2016, 21:04
Wie erwähnt, hängt mein Chromecast Audio an der alten B&O Anlage (Aux In). Der Ton eines you tube videos wird über teilen/bubbleupnp/Chromecast Audio sauber von der B&O Anlage abgespielt. Sollte es nicht möglich sein, ein wenig mit den Einstellungen rumspielen bis noch 2 Dateien nachinstalliert werden. Seitdem funktioniert dies einwandfrei. Ich nutze gerne bubbleupnp als Master. Ein wenig anders sieht es aus, wenn ich den Renderer RF One S auswähle...
Hier klappt die Wiedergabe der Audio Spur von you tube videos nicht immer verlässlich. Ich vermute, es hängt mit dem Videoformat und den Möglichkeiten des Konverters zusammen...
Zusammenfassend würde ich sagen: Audiowiedergabe von you tube Videos über Google Chromecast Audio funktioniert über 90%,
über bubbleupnp/RF One S ..... eher mit viel Glück.


[Beitrag von Möwe_007 am 28. Okt 2016, 21:06 bearbeitet]
Gaff
Ist häufiger hier
#8807 erstellt: 28. Okt 2016, 23:33
Kennt jemand das Problem, dass sich seit einiger Zeit (nach welchem Raumfeld Update weiß ich nicht) der Raumfeld Server (bei mir eine Synology DiskStation, angeschlossen an einer FritzBox) nicht mehr als DLNA Server für andere Abspieler im Netzwerk verwenden lässt? Der Server erscheint einfach nicht mehr.

Ich erinnere mich, dass man früher die Raumfeld Boxen auch als DLNA Media Renderer im Netzwerk gesehen hat (obwohl sie sich nicht verwenden ließen). Dies ist nun nach verschiednenen Updates nicht mehr der Fall. Sie sind einfach ausgeblendet, nehme ich an. Könnte es sein, dass das auch Auswirkungen auf den Betrieb der DiskStation als DLNA Server für andere Abspieler hat? Ich habe schon bei Synology angefragt und auch die FritzBox scheint als Ursache auszuscheiden. Da fällt der Verdacht nun auf Raumfeld. Sorry.
Loopguru
Stammgast
#8808 erstellt: 29. Okt 2016, 13:13
Exakt dieses Problem hatte ich einmal, Ursache war hier ein D-Link DGS-1016D/E Gigabit Switch.
Nachdem das Problem erst auftrat, nachdem ich diesen Switch neu verbaut hatte, war die Fehlersuche nicht schwer.

Mediaserver geben ihre Existenz mit regelmäßigen Multicast Rundrufen auf 239.255.255.250, Port 1900 bekannt (auch SSDP genannt). Das besondere an Multicast ist, dass es keinen benannten Empfänger gibt. Der Switch muss diese Pakete also an alle Teilnehmer weitergeben. Mein D-Link Switch ließ nach dem Anschalten eine gute Minute Multicast durch, dann hat er die Pakete verschluckt. Ich habe das damals mit Wireshark debuggt. Da der Switch kein Firmware Upgrade konnte, ging er zurück an Amazon.

Im Netz habe ich später festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hatte, man suche z.B. nach "DLink DGS-1016D frustrating DLNA discovery delays".

Ich habe mir danach einen ZyXEL GS 1900 zugelegt. Der ist zwar etwas teurer, aber ohne solche Macken und beherrscht zudem IGMP Snooping v3 (das ist nützlich, wenn man Fernsehen über IP schaut, man muss es aber extra anschalten). Firmware ist updatebar und als managed Switch hat er ein ganz passables Web-UI.

Ich würde also auf Deinen (WLAN) Switch tippen. Wenn Du das Problem einkreisen willst, dann besorge Dir Wireshark und filtere nach SSDP. Das braucht zwar etwas Einarbeitung, aber im Netz googlen nach "wireshark dlna" bringt ein paar Tutorials.

Thomas


[Beitrag von Loopguru am 29. Okt 2016, 13:35 bearbeitet]
Gaff
Ist häufiger hier
#8809 erstellt: 29. Okt 2016, 15:46
@Loopguru: das ist sehr interessant. Ich wußte nicht, wie das überhaupt funktioniert, aber das mit den Multicast Rundrufen erklärt alles. Das beste ist aber, das es jetzt gerade mal wieder funktioniert, also scheint ja prinzipiell mein Netzwerk nicht generell gestört zu sein. In meinem Netzwerk gibt es zwischen der DiskStation und dem Receiver eben noch eine FritzBox, dann Devolo PowerLan (500 MBit) und am Ende (im Media-Raum) ein Ethernet Switch von Netgear. WLAN ist da nicht im Spiel.

Wireshark habe ich, aber noch nie benutzt. Mal sehen, ob ich da was im Netz finde. Danke für den Tipp!
Framstag
Schaut ab und zu mal vorbei
#8810 erstellt: 30. Okt 2016, 12:41
Ich habe auch das Gefühl, dass sich viele Probleme mit Raumfeld auf Netzwerkprobleme zurückführen lassen (könnten). Routerwechsel oder Firmware Updates haben bei mir auf jeden Fall neben den Updates von Raumfeld zur Stabilität beigetragen.

Ich frage mich, ob es nicht schlau wäre, wenn Raumfeld in die Firmware/App entsprechende (Self-)Test integrieren könnte? Schließlich hat man mit App und mindestens einem Raumfeld Player Geräte im Netz, zwischen denen man Daten hin- und herschicken kann, Paketverluste und Latenzen messen kann usw. Da sollten man eine Reihe von Ursache eigentlich sehr gut detektieren können. Z.B. FLAC Streaming: Wenn zwischen App und Player die Datenmenge/Sekunde "raw" einfach nicht zuverlässig durchgeht, dann kann es mit dem Streaming nicht funktionieren.

Die Schwierigkeit ist vermutlich eher, das Ergebnis dem "User" so aufzubereiten, dass er es versteht und beheben kann und nicht auf "Raumfeld will mir einen vom Pferd erzählen" ins Forum posted oder behauptet wird, Raumfeld würde jetzt von Asus oder Netgear "geschmiert" ;-)
promocore
Inventar
#8811 erstellt: 30. Okt 2016, 14:52
Das Problem von Raumfeld ist, dass es im Laborbetrieb höchstwarscheinlich gut funktioniert.
In der Praxis kommt das System immer wieder mal aus dem Tritt. In den letzten Jahren gab es immer wieder Fehler, die genau das bestätigt haben.

Als Beispiel könnte man die AVM UpnP Rendere heranführen, die das ganze RF System zum Absturz brachten, da der Parser von RF damit nicht klar kam. Als Reaktion wurde darauf hin die Unterstützung fremder UpnP Devices deaktiviert.
Bis der Fehler aber gekannt wurde, haben sich hier die "Lager" gegenseitig zerfleischt :D, da mit Recht einige User unzufrieden waren, andere wiederum begeistert vom RF System. Den Fehler also überwiegend im Netzwerk zu suchen ist eigentlich verkehrt, denn viele RF User von damals haben mittlerweile andere Systeme, die sofort nach der Inbetriebname im gleichen Netzwerk funktioniert haben.
golf2
Inventar
#8812 erstellt: 31. Okt 2016, 10:04

Framstag (Beitrag #8810) schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, dass sich viele Probleme mit Raumfeld auf Netzwerkprobleme zurückführen lassen (könnten). Routerwechsel oder Firmware Updates haben bei mir auf jeden Fall neben den Updates von Raumfeld zur Stabilität beigetragen.

Exakt das denke ich auch. Man muss aber zugute halten, dass es in den Einstellungen der App des Connectors ja auch unter Netzwerk bzw Details einen Punkt gibt, wie stark das WLAN ist usw.Jedenfalls muss man sich auch um seine Routereinstellungen etwas "kümmern".
btc76
Ist häufiger hier
#8813 erstellt: 31. Okt 2016, 15:09
@beuke,Quadrophoenix und Moewe 007 vielen Dank!
Kargol
Stammgast
#8814 erstellt: 03. Nov 2016, 13:20
der Streaming- irrsinn (unsinn) geht weiter - see :
http://www.forbes.co...ghts/3/#279f84515281

"I asked about that and was told that the company is considering Apple Music in the future and that AirPlay is part of Raumfeld’s plan to enhance streaming services support in 2017."

Als nächstes hätte ich dann gern noch den Livestream aus dem Bundespresseamt....
Sephren
Ist häufiger hier
#8815 erstellt: 03. Nov 2016, 13:54
Es kommt bestimmt erst einmal Lidl Music, das wurde heute schließlich bekanntgegeben. Komisch, dass man dazu noch keine Aufschreie auf der Raumfeld Facebook Seite findet
golf2
Inventar
#8816 erstellt: 03. Nov 2016, 14:29
Schön, als nächstes kommt dann bestimmt auch McDonaldMusic..
Merlin2011
Inventar
#8817 erstellt: 03. Nov 2016, 15:13
Ich habe in letzter Zeit extreme Probleme, die RF-LS mit anderer DLNA-Software zu steuern. Meist lässt sich überhaupt nichts abspielen, manchmal geht es für eine kurze Zeit und bricht dann leider ab.

Ich bin jetzt zufällig auf eine Antwort von RF von vor zwei Monaten zu einer Bewertung auf Amazon gestoßen:

"BubbleUPNP und andere Player: Es wäre sicher eine Option für die Zukunft, externen Apps und Playern das Steuern von Raumfeld zu ermöglichen.
Es ist jedoch grundsätzlich gar nicht nötig, denn Raumfeld funktioniert mit der von uns bereitgestellten Hardware und Software. Die genannte DLNA Unterstützung bezieht sich, wie in der Produktbeschreibung ausgewiesen, allein auf Medienserver, nicht auf Kontrollpoints oder Renderer, so wie es hier offensichtlich ausprobiert wurde."


Raumfeld verschweigt dabei, dass das alles früher mal funktioniert hat. Entweder wird das absichtlich Stück für Stück ausgebaut oder versehentliche Fehler in dem Bereich werden einfach nicht mehr behoben. Ich weiß es nicht, aber es ist unfassbar, was da läuft.

Für mich war das aber eine wichtige Möglichkeit, Raumfeld zu bedienen, da andere Anbieter von DLNA-Controllern ihre Software -anders als Raumfeld- noch weiterentwickeln. Gerade BubbleUPNP ist in Verbindung mit einem konfigurierbaren Medienserver nach wie vor unschlagbar flexibel und funktional.

Die Nutzung von Fremd-Controllern hat man jedoch wohl leider inzwischen bei RF genauso unterbunden, wie die Verwendung von Fremd-Renderern vor gut einem Jahr. Ich bin noch unschlüssig, wie ich damit umgehen soll, vermutlich vorerst wieder die alte 1.46 verwenden. Die Fehlinvestition in Raumfeld wird mir eine Lehre sein
masterclaw
Stammgast
#8818 erstellt: 03. Nov 2016, 23:15
Aha, das ist das Problem. Ich kann mit meiner Synology DS Audio meinen RF LS im Arbeitszimmer auch nicht mehr richtig steuern. Es ist wie Du sagst; machmal geht ein Lied manchmal bricht es sofort wieder ab.

Für mich ist das DIE Lösung im Arbeitszimmer direkt vom PC Musik zu hören, während der Rest der Familie über die RF App hört und dazu meist das Tablet in Beschlag hat.

Sollte RF das wirklich anschalten, denn früher hat das super funktioniert, bin ich kein RF Kunde mehr. Dann ist es genug! Das kann doch wohl nicht war sein.
masterclaw
Stammgast
#8819 erstellt: 03. Nov 2016, 23:17
Thomas von Raumfeld scheint sich hier auch nicht mehr blicken zu lassen....
MojoBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#8820 erstellt: 04. Nov 2016, 10:05
Kenne auch das Problem mit Abbrüchen bei BubbeUPnP. Auf Android funktioniert der 2Player aktuell bei mir am besten, habe da auch keine Abbrüche bekommen.
Eine gezielte Einschränkung anderer DLNA-Controller durch Raumfald wäre für mich auch extrem ärgerlich, da die SW doch mehr Bugs hat als für mich akzeptabel ist. Musste jetzt aus meiner Sammlung (ca 21k Titel) ca 10 Alben rausnehmen, da RF bei der Anzeige dieser Alben zu 100% reproduzierbar abgestürzt ist (konnte meine Familie nicht zum 2Player überreden, daher muss ich mich doch noch mit der RF SW rumschlagen). Konnte bei diesen Alben keinerlei Besonderheite bez Cover/Tagging/Codec etc feststellen. Werde dem weiter nachgehen und melde mich wenn ich einen Fix für die betroffenen Alben gefunden habe.
Kargol
Stammgast
#8821 erstellt: 04. Nov 2016, 11:11

MojoBass (Beitrag #8820) schrieb:
.... da RF bei der Anzeige dieser Alben zu 100% reproduzierbar abgestürzt ist... und melde mich wenn ich einen Fix für die betroffenen Alben gefunden habe.

Hallo Mojo, das Problem ist bei RF bekannt (hatte ich über die BETA gemeldet), und ist bereits in der 3.6.6 gefixt...., das scheint ein Problem mit Android 6 zu sein. (Bei Dir auch A6?)
Gruß Karsten


[Beitrag von Kargol am 04. Nov 2016, 11:16 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#8822 erstellt: 04. Nov 2016, 11:15
zum Thema Google Cast gibt es jetzt immerhin schon mal eine leere Hilfe Seite...
https://manual.raumfeld.com/google-cast-beta-test.html
MojoBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#8823 erstellt: 04. Nov 2016, 11:47

Kargol (Beitrag #8821) schrieb:

Hallo Mojo, das Problem ist bei RF bekannt (hatte ich über die BETA gemeldet), und ist bereits in der 3.6.6 gefixt...., das scheint ein Problem mit Android 6 zu sein. (Bei Dir auch A6?)
Gruß Karsten

Hallo Karsten,
Vielen Dank für dein Feedback! Nein, bei mir Android 5.1.1. Habe (denke ich) aktuellste RF Version drauf: 3.6 sagt Google Play (bin gerade nicht zuhause in Heimnetz um die genaue Version zu checken). Problem war letztes WE noch nicht behoben.
Gruß,
Mojo
Merlin2011
Inventar
#8824 erstellt: 04. Nov 2016, 12:41

masterclaw (Beitrag #8819) schrieb:
Thomas von Raumfeld scheint sich hier auch nicht mehr blicken zu lassen.... :.


Ich kann ihn verstehen. Das Gemotze würde ich mir an seiner Stelle auch nicht antun.
Kargol
Stammgast
#8825 erstellt: 04. Nov 2016, 12:52

MojoBass (Beitrag #8823) schrieb:

Kargol (Beitrag #8821) schrieb:

Hallo Mojo, das Problem ist bei RF bekannt (hatte ich über die BETA gemeldet), und ist bereits in der 3.6.6 gefixt...., das scheint ein Problem mit Android 6 zu sein. (Bei Dir auch A6?)
Gruß Karsten

Hallo Karsten,
Vielen Dank für dein Feedback! Nein, bei mir Android 5.1.1. Habe (denke ich) aktuellste RF Version drauf: 3.6 sagt Google Play (bin gerade nicht zuhause in Heimnetz um die genaue Version zu checken). Problem war letztes WE noch nicht behoben.
Gruß,
Mojo

Vielleicht gibt es den Bug auch bei 5.1.1 ? Auf meinem 5.0.1 läuft es. Wenn Du Lust hast, probiere doch mal die RF_BETA 3.6.6:
https://rink.hockeyapp.net/apps/446c29cdf1a622e0526360d8a8b60a9c#
Gruß Karsten
quadrophoeniX
Inventar
#8826 erstellt: 04. Nov 2016, 14:54

Merlin2011 (Beitrag #8824) schrieb:

Ich kann [Thomas von Raumfeld] verstehen. Das Gemotze würde ich mir an seiner Stelle auch nicht antun.


Henne, Gack, Ei, um den Erwähnten mit eigenen Worten zu zititeren Und das Problem ist ja wohl hausgemacht. Zudem hat das Einstellen der anfänglich sehr regen Teilnahme von RF Mitarbeitern auch nicht gerade geholfen hat, die Wogen hier zu glätten - früher war das mal ein meiner Meinung nach sehr konstruktiver Prozess.

Nur was nutzt es, wenn die hier ehedem und - ich unterstelle das mal - durchaus mit besten Ansichten anwesenden Raumfelder letztendlich doch keine Entscheidungsgewalt über Prioritäten und Umsetzung haben? Es spielt letztendlich keine Roll ob Thomas, Henry, Dieter und wie sie alle heissen/hießen genau haben, nun Firmengründer von Raumfeld (Henry war vor Teufel zugegegen), Produkt-/Projektmanager von Teufel oder gar "nur" engagierte Programmierer sind.

Wenn das interne Controlling angewiesen wird, das Produkt wirtschaftlich zu "optimieren" wird einach argumentiert: "Wieso, geht doch auch so" "Ach was, das braucht doch kein Mensch" "Das kostet doch nur unnütz Zeit und Geld" und schwupps werden aus 3 Programmierern einer, der GUI, Netzwerkkkode und Signalprozessing parallel betreuen darf (man braucht ja nur noch Systempflege). Und damit ist das Prokjekt eingefroren und dümpelt mitsamt senen Bugs unausgegoren vor sich hin - genau das, was wir seit geraumer Zeit erleben durften.

Dass dabei Bestandskunden auf der Strecke bleiben bzw sich abkehren, potentielle Verkäufe verloren gehen, lässt sich eben nicht so einfach bilanzieren - da muss man eine Vision und Vertrauen in das Konzept eines Produktes haben. Und einen guten Draht zwischen Projektmanagement, dem umsetzenden Tema und Geschäftsführung, sprich extrem kompaktes Team mit übergreifenden Kompetenzen. Hatte Raumfeld ja auch mal - nur sind sie jetzt eben eine Teufel Marke und Teufel hat sich schon immer durch überwiegend mittelprächtigen Mainstream ausgezeichnet. Den Hype um die Marke konnte ich noch nie nachvollziehen, entstammt meienr Meinung nach dem super vermarkteten "billiger durch Direktvertrieb" Versprechen.

Schlimmer aber noch: wenn man von Lautsprecherboxen absieht hat Teufel ganz nüchtern betrachtet doch schon immer Fremdtechnik eingekauft und mit Teufel Logo versehen.

Die Richtung die das Projekt Raumfeld genommen hat überrascht also eigentlich gar nicht so sehr und wurde von den damaligen Nurtzern bei Bekanntgabe der Übernahme genauso schon befürchtet. Man blättere zurück auf die ersten Seiten dieses Threads und lese... alles total unberechtigt, hieß es damals...na ja...


[Beitrag von quadrophoeniX am 04. Nov 2016, 15:02 bearbeitet]
MojoBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#8827 erstellt: 05. Nov 2016, 10:13

Kargol (Beitrag #8825) schrieb:

Vielleicht gibt es den Bug auch bei 5.1.1 ? Auf meinem 5.0.1 läuft es. Wenn Du Lust hast, probiere doch mal die RF_BETA 3.6.6:
https://rink.hockeyapp.net/apps/446c29cdf1a622e0526360d8a8b60a9c#
Gruß Karsten

Hallo Karsten,
stürzt leider auch mit 3.6.6 ab... hoffe auf den nächsten Bugfix.
Gruß, Mojo
Tom1606
Gesperrt
#8828 erstellt: 06. Nov 2016, 11:35
Anzahl Zeichen Albumtitel APP

Guten Morgen in die Runde,

mit dem Herbstbeginn habe ich die Digitalisierung meiner CDs wieder aufgenommen und war nach längerer Enthaltsamkeit erstaunt, dass die Cover jetzt durchgehend ohne Probleme angezeigt werden. Auch ansonsten funzt der Connector und die S an Fritzbox und Synology ohne Probleme *aufholzklopf*

Was mir aber extrem störend bei der APP aufgefallen ist, sind die wenigen dafür sehr großen Zeichen, welche für die Titelübersicht bei Alben zur Verfügung stehen. Gefühlt beginnen hier schon nach 7 Zeichen die Punkte.......

War das schon immer so oder ist das eine "Verbesserung" bei einer neuen version gewesen?

Danke und VG, Tom
Kargol
Stammgast
#8829 erstellt: 07. Nov 2016, 12:32

MojoBass (Beitrag #8827) schrieb:

Kargol (Beitrag #8825) schrieb:

Vielleicht gibt es den Bug auch bei 5.1.1 ? Auf meinem 5.0.1 läuft es. Wenn Du Lust hast, probiere doch mal die RF_BETA 3.6.6:
https://rink.hockeyapp.net/apps/446c29cdf1a622e0526360d8a8b60a9c#
Gruß Karsten

Hallo Karsten,
stürzt leider auch mit 3.6.6 ab... hoffe auf den nächsten Bugfix.
Gruß, Mojo

Ich empfehle Dir, erstelle in der BETA App einen Bug-Report (im Hamburger Menü). Damit wird wahrscheinlich Dir und allen Anderen geholfen.
Gruß
hvn
Stammgast
#8830 erstellt: 07. Nov 2016, 19:57

Tom1606 (Beitrag #8828) schrieb:
Was mir aber extrem störend bei der APP aufgefallen ist, sind die wenigen dafür sehr großen Zeichen, welche für die Titelübersicht bei Alben zur Verfügung stehen. Gefühlt beginnen hier schon nach 7 Zeichen die Punkte......

Hallo Tom,

das scheint von "der APP" abhängig zu sein: Bei mir werden sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad deutlich mehr Zeichen angezeigt (Phone: Gut 12 bis 14, Pad: eher 20 oder mehr, da 2-zeilig).

Tschüss
Holger
MojoBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#8831 erstellt: 08. Nov 2016, 10:35

Kargol (Beitrag #8829) schrieb:

Ich empfehle Dir, erstelle in der BETA App einen Bug-Report (im Hamburger Menü). Damit wird wahrscheinlich Dir und allen Anderen geholfen.
Gruß

Erl.
Gruß,
Mojo
MojoBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#8832 erstellt: 12. Nov 2016, 12:53

MojoBass (Beitrag #8823) schrieb:

Kargol (Beitrag #8821) schrieb:

Hallo Mojo, das Problem ist bei RF bekannt (hatte ich über die BETA gemeldet), und ist bereits in der 3.6.6 gefixt...., das scheint ein Problem mit Android 6 zu sein. (Bei Dir auch A6?)
Gruß Karsten

Hallo Karsten,
Vielen Dank für dein Feedback! Nein, bei mir Android 5.1.1. Habe (denke ich) aktuellste RF Version drauf: 3.6 sagt Google Play (bin gerade nicht zuhause in Heimnetz um die genaue Version zu checken). Problem war letztes WE noch nicht behoben.
Gruß,
Mojo

Problem tritt seid update auf 3.7 nicht mehr auf. Vielen Dank an Raumfeld für den schnellen Bugfix!
Gruß,
MojoBass
Merlin2011
Inventar
#8833 erstellt: 14. Nov 2016, 12:58
@Raumfeld:

Hallo, bitte schnellstens Amazons Music Unlimited ins System integrieren!!!!!!!! Bitte alle Bugfixes (weiterhin) hintenanstellen, denn Music Unlimited ist sooooooooooo unglaublich wichtig und ihr werden Milliarden neue Kunden bekommen. Bitte bitte, legt sofort los. Yipiiiieeehh, ich freu mich schon!!!



[irony off]

Arrrrrrgh, Sonos soll's angeblich schon können, also HURRY UP!!!


[Beitrag von Merlin2011 am 14. Nov 2016, 13:00 bearbeitet]
s-sense
Ist häufiger hier
#8834 erstellt: 14. Nov 2016, 13:10
Hallo Raumfeld-Mitstreiter,

seit dem letzten FW/App Update habe ich immer wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen.

Diese treten besonders bei Spotify Connect auf. Der Ablauf ist immer der gleiche: Ein kurzer Tonaussetzer, dann 3 Sekunden wieder Ton, dann kompletter Abbruch mit kurzem Aufblinken der rechten LED am Connector. Danach muss in der Spotify App erneut der Connector angewählt und die Wiedergabe gestartet werden.

Dies trübt den bisher unterbrechungsfreien Hörgenuss erheblich.

Der Connector 2 ist per Lankabel mit dem Technicolor TC 7200 Kabelrouter verbunden.
Die beiden Endgeräte laufen mit Android 5 und 6.
Neuinstallationen der Firmware und Apps habe ich bereits durchgeführt, der Fehler tritt weiterhin bei allen Endgeräten (BQ Aquaris x5 Plus, Lenovo Yoga auf.

Gibt es hier einen Workaround oder ist dieser neue Fehler bereits bekannt und wird in der nächsten FW-Version beseitigt?
ernst1024
Ist häufiger hier
#8835 erstellt: 15. Nov 2016, 16:17
Gehört vllt. nicht hier hin, aber: kann man die Raumfeld App auch auf den Fire Tablets von Amazon installieren?
anru1977
Neuling
#8836 erstellt: 15. Nov 2016, 20:44

ernst1024 (Beitrag #8835) schrieb:
Gehört vllt. nicht hier hin, aber: kann man die Raumfeld App auch auf den Fire Tablets von Amazon installieren?


Ja, das geht.
Du musst den Google Playstore installieren und darüber die App holen.
Dazu gibt es einige Anleitungen im Web
ernst1024
Ist häufiger hier
#8837 erstellt: 17. Nov 2016, 14:45
Danke. Bisher steuere ich meinen C2 mit der iPhone App. Jetzt habe ich mir zusätzlich auch die Android Version installiert und dachte, die erkennt die vorhanden e Installation. Allerdings muss ich wohl das komplette Procedere mit Installation nochmal starten. Frage jetzt lässt RF überhaupt zwei Apps zu oder schmeisse ich dadurch mein iPhone raus?
anru1977
Neuling
#8838 erstellt: 17. Nov 2016, 14:53
Sollte ohne Probleme gehen, benutze persönlich die App+Den Raumfeld-Controller(Den es nicht mehr gibt)
Mooi1990
Stammgast
#8839 erstellt: 17. Nov 2016, 16:57

ernst1024 (Beitrag #8837) schrieb:
Danke. Bisher steuere ich meinen C2 mit der iPhone App. Jetzt habe ich mir zusätzlich auch die Android Version installiert und dachte, die erkennt die vorhanden e Installation. Allerdings muss ich wohl das komplette Procedere mit Installation nochmal starten. Frage jetzt lässt RF überhaupt zwei Apps zu oder schmeisse ich dadurch mein iPhone raus?



Sollte eigentlich nicht nötig sein. Springe oft zwischen Eltern, Schwiegereltern und den eigenen Wänden hin und her und jedes Mal erkennt meine App (iOS), problemlos die Konfiguration vor Ort.

@Home sind Android (Phone) als auch iOS ( Phone und Tab ) in Betrieb. Keine Probleme
ernst1024
Ist häufiger hier
#8840 erstellt: 17. Nov 2016, 19:28
Nochmals Danke, wie durch ein Wunder heute hat die Android App die Installation problemlos erkannt. Manchmal braucht's nur ein wenig Geduld.
Mooi1990
Stammgast
#8841 erstellt: 18. Nov 2016, 13:16

ernst1024 (Beitrag #8840) schrieb:
Manchmal braucht's nur ein wenig Geduld.


Willkommen in der Welt von Raumfeld by Teufel
Tommy1000
Ist häufiger hier
#8842 erstellt: 25. Nov 2016, 01:31

golf2 (Beitrag #8812) schrieb:

Framstag (Beitrag #8810) schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, dass sich viele Probleme mit Raumfeld auf Netzwerkprobleme zurückführen lassen (könnten). Routerwechsel oder Firmware Updates haben bei mir auf jeden Fall neben den Updates von Raumfeld zur Stabilität beigetragen.

Exakt das denke ich auch. Man muss aber zugute halten, dass es in den Einstellungen der App des Connectors ja auch unter Netzwerk bzw Details einen Punkt gibt, wie stark das WLAN ist usw.Jedenfalls muss man sich auch um seine Routereinstellungen etwas "kümmern".


Wenn aber andere Streaming-Clients ohne Murren im selben System, ja sogar am selben Netzwerkanschluss ohne Probleme einwandfrei funktionieren, dann würde ich die Schuldfrage eher weniger auf die Kundenseite schieben

Ich selbst nutze seit einigen Wochen intensiv einen Streamer einer anderen Firma und hatte bisher keine nennenswerte Probleme gehabt. Spielt die Musik sogar tadellos vom gefundenen Raumfeld-Server ab. Nur Raumfeld selbst kann das seit April 2016 nicht mehr. Da vierliert man als Kunde doch logischer Weise das Vertrauen in die Marke Raumfeld, oder?

Bitte auch nicht vergessen, dass es hier durchaus viele begeisterte Fans von Raumfeld gab, inklusive mir. Die recht zufrieden waren und dann plötzlich ab einer bestimmten Firmware nicht mehr alle ihre Musik abspielen können. Netzwerkprobleme? Ich denke eher Firmwareprobleme. Und Raumfeld hat mittlerweile öffentlich zugegeben, dass ihnen andere Dinge wichtiger sind, als selbst erschaffende Bugs zeitnah zu beheben. Welcher Kunde kann da zufrieden sein?

Gruß, Thomas


[Beitrag von Tommy1000 am 25. Nov 2016, 01:37 bearbeitet]
otto_chili
Hat sich gelöscht
#8843 erstellt: 25. Nov 2016, 10:03
So...wir schauen mal wie es mit gc4a aussieht und wie es mit neuen Features danach weitergeht.
Lt Facebook soll gc4a ja noch im Dez. kommen.
DosiRocker
Stammgast
#8844 erstellt: 25. Nov 2016, 11:31
Was ist gc4a?
Bei Google fand jetzt nicht so viel aufschlussreiches
Danke,
Martin
musikraum
Ist häufiger hier
#8845 erstellt: 25. Nov 2016, 13:02
Ich nehme an das soll google chromcast Audio sein, oder?
DosiRocker
Stammgast
#8846 erstellt: 25. Nov 2016, 15:30
Ach, und ich habe gedacht, ich habe etwas verpasst
Loopguru
Stammgast
#8847 erstellt: 25. Nov 2016, 23:26
Muss mir meinen Frust mit Raumfeld von der Leber schreiben. Raumfeld hat nun auch einen Support vor die Entwicklung geschaltet, dessen Ziel es ist Bugs wegzuleugnen, statt zu checken, ob wirklich ein Problem vorliegt:

Im September 2014 kam Firmware 1.36 raus, die die niedrigste Lautstärkestufe deutlich hochsetzte. Da ich den Connector an einer ungeregelten Endstufe von Project betreibe, passte das für mich gar nicht. Im Oktober 2014 schrieb ich daher in diesem Thread:


Loopguru (Beitrag #5522) schrieb:
Die neue Abstufung der Lautstärkeregelung passt für mich gar nicht:
Ich habe direkt hinter dem C1 einen kleinen, kräftigen, ungeregelten Endverstärker. Schon der allererste Lautstärkesprung nach Stumm ist für leises Hören bei mir zu laut.

@Raumfeld: Bitte ändert das wieder, das macht das System relativ unbrauchbar bei mir.


MP3king hat das dann netterweise bestätigt:

mp3king (Beitrag #5523) schrieb:
Meine erste Reaktion:
was erzählt der da für einen Kram? Schliesslich ist die Laustärkeregelung jetzt so fein, da muss sich doch alles ganz sanft einblenden.

Dann habe ich es mal ausprobiert: In der Tat ist der erste Schritt relativ gross. Für mich jetzt kein Problem, aber ein sanfteres einblenden wäre schon fein.


Damals waren Raumfeld Entwickler ja noch auf dem Forum unterwegs. Antwort von Thomas von Raumfeld folgte am 24.10.2014 prompt:

thomas_raumfeld (Beitrag #5525) schrieb:
Das "minimal audible volume" des Connectors hatten wir in 1.36 nochmal angepasst. Aus Eurer Beschreibung schließe ich, dass das für den Anwendungsfall ungeregelter Verstärker immer noch nicht passt. ich bringe das nochmal zur Sprache.

Also habe ich mal abgewartet. Leider kam nichts, deswegen hatte ich dann 2015 nochmal an Thomas von Raumfeld gepostet, als auch 1.54 keinen Fix hatte:

Loopguru (Beitrag #8283) schrieb:

thomas_raumfeld (Beitrag #8276) schrieb:
So, Firmware 1.54 steht jetzt für alle Kunden bereit.

Hallo Thomas,

leider ist der Minimum Lautstärke Bug immer noch drin, der alle User trifft, die eine ungeregelte Endstufe hinter dem Connector haben, bei mir z.B. eine Amp Box von Pro-Ject. Lautstärke 1 ist zu laut für leise Hintergrundmusik.

Dreht man dann ein paar Stufen höher, dann ist kaum eine Erhöhung feststellbar, d.h. fein genug gestuft ist die Lautstärke im leisen Bereich.

  • Senkt bitte wieder die Minimallautstärke deutlich ab wie das auch früher mal der Fall war!

Sonst kann ich meinen Connector schlicht nicht betreiben.
:{

Aber auch weitere Kommentare blieben ohne Reaktion. Mittlerweile haben sich die Raumfeld Entwickler vom Forum hier zurückgezogen. Deshalb habe ich beim Support ein Ticket aufgemacht und die Situation erklärt.

Antwort von dort:

bezüglich Ihrer Anfrage zur Lautsärke: Die Änderung der Lautstärkeregelung wurde im September 2014 durchgeführt!
Wir haben nach dieser Änderung vermehrt Reklamationen gehabt, der Connector wäre in den unteren Lautstärke-Einstellungen viel zu leise - und jetzt eine Reklamation (nach 2 Jahren), dass er zu laut wäre... Eine Änderung wird hier nicht mehr statfinden
Die Lautstärke wird jetzt raumübergreifend linear gesteuert
Die Anpassung der Lautstärkeregelung war damals zwingend notwendig, damit diese im Multiroom-Betrieb besser agiert. Raumfeld ist in erster Linie ein Multiroom-System.
Sie könen z.B. gern einen geregelten Vorverstärker zwischenschalten und damit die Lautstärke feiner tunen.

Suuuuper!
Frei nach dem Motto: Weil wir das Ganze vor zwei Jahren verbockt haben testen wir das heute erst gar nicht mehr. Dabei müsste Raumfeld nur mal einen seiner Endverstärker auf volle Lautstärke drehen und dann die Lautstärke per Raumfeld App auf ganz leise regeln. Ist zuviel verlangt, schon klar.

Ebenfalls prima die Begründung: "Weil wir Multiroom können, muss das von Anfang an so laut sein." Bitte??? Ging doch vor 1.36 auch!

Und zum Schluss noch der ultimative Tipp:" Kauf Dir einen Vorverstärker und dreh den auf Leise". Ist von Project nicht ganz billig und mein Regaleinbau hat null Platz. Statt dass sie einfach einen dB Wert in der Software wieder etwas tiefer setzen!

So wird das nichts. Ich habe Raumfeld seit 2011. Aber sie haben die gute Startposition, die sie vor fünf Jahren hatten, überhaupt rein gar nicht genutzt.

Thomas (sauer)


[Beitrag von Loopguru am 25. Nov 2016, 23:34 bearbeitet]
promocore
Inventar
#8848 erstellt: 25. Nov 2016, 23:35
Hat denn der Connector immer noch dieses Ploppen, wenn die Soundkarte initialisiert wird? Z.B. bei Bit oder Herzänderung, aber auch z.B: beim durchsäppen von Radiostreams?
Mich hatte das damals unglaublich gestört und da ich auch in eine Endstufe gegangen bin, war auf leisen Lautstärken die initialisierung der Soundkarte immer sehr laut.
Damals stand die Ausssage von Raumfeld: Das ist beim C & C2 normal und Hardwarebedingt.
Allein deswegen war bei mir die Nutzung des Connectors ohne Vorstufe nicht möglich.


[Beitrag von promocore am 25. Nov 2016, 23:37 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#8849 erstellt: 26. Nov 2016, 00:49
Hallo Loopguru, ich habe auch je 2 ungeregelte Sure Verstärker an 2 CO2 und mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr. Komisch dass du das Problem noch hast.
Welche Verstärker hast du?
Ich weiß noch, dass mich das Problem auch total genervt hat. Wenn ich mich richtig erinnere hat jemand Dämpfer vorgeschlagen.
Maetin
Loopguru
Stammgast
#8850 erstellt: 26. Nov 2016, 13:46

DosiRocker (Beitrag #8849) schrieb:
Welche Verstärker hast du?
Ich weiß noch, dass mich das Problem auch total genervt hat. Wenn ich mich richtig erinnere hat jemand Dämpfer vorgeschlagen.


Bei mir ist es ein Pro-Ject Amp Box DS mit 2 x 180 W an 4 Ohm. Ziemlich druckvoller kleiner Class D Verstärker, vermutlich habe ich deshalb auch eher Probleme mit der Hochsetzung der minimalen Lautstärke in 1.36 als andere.

Ich habe Pegelminderer ausprobiert, ganz konkret die Monacor ILA-1020. Leider gibt das einen recht lauten Dauerbrumm.


[Beitrag von Loopguru am 26. Nov 2016, 13:46 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#8851 erstellt: 26. Nov 2016, 14:53
Trotz Denon AVR mit Heos Unterstützung probiere ich erstmal Teufel Raumfeld aus. Irgendwie gefällt mir das retro Design von Teufel besser und ich hab mehr vertrauen in die Klangqualität als bei Heos. Habe mir die stereo Qubes bestellt und bin mal gespannt ,denke das die besser Klingen als z.B. 2 Heos 1. Außerdem konnte mich die Denon App nicht vollends überzeugen, sie stürzt immer erst einmal ab beim Starten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen