Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
drgenius
Ist häufiger hier
#8701 erstellt: 01. Sep 2016, 13:22

keinguru (Beitrag #8689) schrieb:
...
Dann habe ich meine komplette Raumkonfiguration zurückgesetzt und die C² und die beiden One M wieder hinzugefügt. Das ging eigentlich problemlos.

So weit so gut, was taucht aber direkt nicht in den Hörzonen auf? Das Bad . Also gehe ich wieder ins Bad. Aber siehe da, es leuchten immer noch beide LEDs, nur der C² scheint das nicht zu stören. Der Vollständigkeit, das Gerät ist an Powerline angeschlossen. Da aber die Einrichtung geklappt hat, schließe ich das als Fehlerquelle aus. Meine Fritzbox sieht ja das Gerät auch und mein PC auch
...


Ein ähnliches Problem habe ich auch mit einem Raum, der sogar per LAN (!) angeschlossen ist. Der Raum taucht in der App einfach nicht auf. Die Hotline meinte, das hängt an dem dazwischengeschalteten Switch (D-Link, 8-Port Gigabit). Völliger Bullshit! Meine Fritz!Box sieht das Gerät (sowie auch alle anderen am Switch angeschlossenen) und mein PC auch. Also ist das Gerät meinem Heimnetzwerk bekannt. Für mich demnach eindeutig ein Fehler bei Raumfeld.
Nur wenn man den Host (C²) neu startet, dann wird der Raum plötzlich in der App erkannt. Bei der nächsten Benutzung ist er aber wieder weg. Das nervt ohne Ende. Bin auch kurz davor, alles zu verhökern und jeden davor zu warnen, sich ein Raumfeld-System zuzulegen. So geht's einfach nicht, sowas kann man keinem Kunden zumuten.
golf2
Inventar
#8702 erstellt: 01. Sep 2016, 14:13
@drgenius
Um welcheRaumfeld Komponenten handelt es sich überhaupt?
gordon007
Neuling
#8703 erstellt: 01. Sep 2016, 17:16
Ich lese jetzt seit einiger Zeit mit, speziell dieses Thema war für mich immer sehr interessant.
Eigentlich war ich recht zufrieden, bis auf Kleinigkeiten lief's recht gut.
Daß Hires seit zwei Firmwarerevisionen zicken, finde ich jetzt auch nicht sooo berauschend, nahm es aber in der Hoffnung auf baldige Fehlerbehebungen seitens der Softwarebastler bei Raumfeld in Kauf.
Seitdem ich gestern die 1.57 auf allen Geräten installiert hatte hab ich das Problem daß die Länge sämtlicher Titel wesentlich zu lang angezeigt werden, nicht nur ein paar Sekunden, sondern bis zu einer Minute.
Die Pausen zwischen den einzelnen Titeln fallen auch länger aus. 15 Sekunden sind keine Seltenheit.
Kommt natürlich gut bei Livealben..
Mittlerweile hab ich das komplette System inclusive Fritzbox, Fritzrepeatern und Base neu gebootet, schön der Reihe nach neu gestartet und die Caches der Raumfeldapps gelöscht.
Brachte leider absolut keine Besserung.
Naja, dann benutz ich den Mist halt als Internetradio und hoffe geduldigst auf spontane Erleuchtung einiger Leute in Berlin.
Kargol
Stammgast
#8704 erstellt: 01. Sep 2016, 20:12


[Beitrag von Kargol am 01. Sep 2016, 20:13 bearbeitet]
mahl
Stammgast
#8705 erstellt: 01. Sep 2016, 20:34
Na toll, aber die einfache HiRes Wiedergabe funktioniert nicht.

Grüße

Thomas
gordon007
Neuling
#8706 erstellt: 01. Sep 2016, 22:31

gordon007 (Beitrag #8703) schrieb:

Seitdem ich gestern die 1.57 auf allen Geräten installiert hatte hab ich das Problem daß die Länge sämtlicher Titel wesentlich zu lang angezeigt werden, nicht nur ein paar Sekunden, sondern bis zu einer Minute.

Ich korrigiere mich gerade mal selbst: Das Problem tritt bei allen MP3's (aus diversen Quellen) auf, alle anderen Formate sind nicht betroffen.
Tommy1000
Ist häufiger hier
#8707 erstellt: 03. Sep 2016, 07:39
Raumfeld ist von einer innovativen Firma zu einem Witz vepufft, was Software angeht.
Wie läuft es bei Raumfeld eigentlich mit dem US Markt?
Dort sind Kunden doch rechtlich gut abgesichert, wenn Hersteller nicht ihren Produktbeschreibungen nachkommen...
markus397
Ist häufiger hier
#8708 erstellt: 03. Sep 2016, 14:45
Hallo,

nachdem ich dann zu zweiten mal meinen Speaker One S eingeschickt habe, wurde mir nun Ersatz geliefert und der ist so was von Still da hört man gar nix mehr. Genau so soll das sein!
Endlich kein rauschen mehr und ein Danke an alle die mir geholfen haben.
drgenius
Ist häufiger hier
#8709 erstellt: 05. Sep 2016, 14:26

golf2 (Beitrag #8702) schrieb:
@drgenius
Um welcheRaumfeld Komponenten handelt es sich überhaupt?


Der Host meines Raumfeld-Systems ist ein C². Dieser hängt per LAN an einer Fritzbox 6490 Cable, mit einem D-Link Switch dazwischen. Weiterhin hängen an der Fritzbox per LAN noch ein weiterer C² sowie Stereo Cubes (auch jeweils ein D-Link Switch dazwischen). Per WLAN sind daneben noch zwei One M angebunden. Die Probleme mit der Raumerkennung treten bei den Stereo Cubes auf. Im Heimnetzwerk problemlos sichtbar, in der Raumfeld App dagegen nur, wenn der Host neu gebootet worden ist. Das kann doch nicht sein. Raumfeld... was um alles in der Welt macht ihr?
masterclaw
Stammgast
#8710 erstellt: 05. Sep 2016, 15:16
Habe derzeit ein ähnliches Phänomen mit einem meiner One S. Der ist manchmal nicht in der App sichtbar, obwohl er im Netzwerk vorhanden ist. Nach dem Neustart wird er dann gefunden. Ein anderer One S, der im gleichen WLAN hängt, zeigt dieses Verhalten nicht und ist immer verfügbar.
Eigenartig.


[Beitrag von masterclaw am 05. Sep 2016, 15:35 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#8711 erstellt: 05. Sep 2016, 15:20
Hallo zusammen,

habt ihr die neue automatische Abschaltung ("Eco off" oder so, kam mit 1.56) in der Raumkonfiguration mal abgeschaltet?

Ich hatte damit Schwierigkeiten mit der Sichtbarkeit von Abspielgeräten und habe deswegen wieder alle auf manuellen Betrieb gestellt (der für den Connector² erst wieder mit 1.57 möglich wurde).

Tschüss
Holger
masterclaw
Stammgast
#8712 erstellt: 05. Sep 2016, 15:34
Ich verwende die automatische Abschaltung - geniales neues Feature. Gerade im Bad, wo ich das Problem mit dem One S habe, da ich morgens nich warten muss bis das Ding im Netz angemeldet ist und ich sofort meinen Radio Stream mit der Station Taste starten kann.

Ich schalte das aber mal ab und schaue, ob das Problem weiterhin auftritt. Danke für den Tip.
golf2
Inventar
#8713 erstellt: 06. Sep 2016, 10:19
@drgenius
Das kann auch an der Kommunikation der vielen D-Link Switche liegen. Da sehe ich hier eher ein Problem. Müssen denn soviele Switche überhaupt verwendet werden? Mal alle Switche vom Strom nehmen - was genau sind das für Switche?
Sind alle Ports der Switche gleich auf auto gestellt?
Auch mal WLAN checken, stimmt DHCP, SSID sichtbar, sind irgendwelche Filter gesetzt, WPS aktiviert usw.


[Beitrag von golf2 am 06. Sep 2016, 10:20 bearbeitet]
drgenius
Ist häufiger hier
#8714 erstellt: 06. Sep 2016, 16:59
Die Switches sind nötig, da sie sich in verschiedenen Räumen befinden und daran ja auch noch jede Menge anderer Geräte hängen (TV, Mediaplayer, NAS, PC, etc. pp.). Und nein, ich glaube nicht, dass das an der Kommunikation der verschiedenen D-Link Switches liegt. Denn alle anderen daran hängenden Geräte funktionieren einwandfrei. Insbesondere ist z.B. der Zugriff auf mein NAS von überall aus möglich. Da müssen die Switches auch miteinander kommunizieren. Es handelt sich übrigens um stinknormale non-managed 8-Port Gigabit Switches.
Die Raumfeld-Geräte sind ja auch in meinem Heimnetzwerk sichtbar, sowohl in der Fritz!Box als auch am PC. Mit dem WLAN hat das nichts zu tun, denn meine beiden Raumfeld WLAN Geräte (One M) funktionieren ja und die nicht in der App sichtbaren Stereo Cubes sind ja per LAN angebunden.
Daher liegt die Ursache meines Erachtens auf jeden Fall bei Raumfeld.
dax10
Ist häufiger hier
#8715 erstellt: 11. Sep 2016, 23:04
@gordon007
Hat sich denn dein Problem mit der neuen Firmware gelöst - und wenn ja, wie?

So ruhig wie es hier in den letzten Tagen war, muss die aktuelle Version ja bombig sein.
Keiner klagt, alle streamen zufrieden vor sich hin...

Oder habt ihr schon resigniert und/oder alle Raumfeldgeräte an Bedürftige verschenkt

Viele Grüße, Alexander
gordon007
Neuling
#8716 erstellt: 12. Sep 2016, 06:23
Nein, mein Problem ist ja erst seit der neuesten Firmware aufgetreten. Ich konnte das ebenso bei meiner Schwester beobachten, die auch schon seit ewiger Zeit Raumfeldkomponenten betreibt.
Wundert mich eigentlich daß es sonst Niemandem aufgefallen ist.

Grüße
hvn
Stammgast
#8717 erstellt: 12. Sep 2016, 08:02

gordon007 (Beitrag #8706) schrieb:

gordon007 (Beitrag #8703) schrieb:

Seitdem ich gestern die 1.57 auf allen Geräten installiert hatte hab ich das Problem daß die Länge sämtlicher Titel wesentlich zu lang angezeigt werden, nicht nur ein paar Sekunden, sondern bis zu einer Minute.

Ich korrigiere mich gerade mal selbst: Das Problem tritt bei allen MP3's (aus diversen Quellen) auf, alle anderen Formate sind nicht betroffen.


gordon007 (Beitrag #8716) schrieb:
Wundert mich eigentlich daß es sonst Niemandem aufgefallen ist.

Das mag daran liegen, dass einige - z. B. ich - nur FLACs abspielen und somit von dem Fehler nicht betroffen sind.

Tschüss
Holger
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#8718 erstellt: 12. Sep 2016, 20:23
Hallo,

ich habe das Phänomen nicht bei allen MP3 Files, dafür bei einigen 5 Sekunden, bei anderen gleich 2 Minuten...
Die betreffenden Files haben eine Bitrate von 320kbit.
Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil mir die Anzeige während der Wiedergabe relativ egal ist und die Pausen max. 5 Sekunden betragen. Auch bei den zu lang angezeigten Stücken. Wer weiß, was da wieder geändert wurde in der Berechnung der Zeiten.
Nubinator
Stammgast
#8719 erstellt: 23. Sep 2016, 11:15
Hallo, lässt sich der Connector mit 2 Aktivlautsprechern verbinden und Tidal Hifi vom Handy aus streamen?
Müsste doch klappen oder?
beuke
Stammgast
#8720 erstellt: 23. Sep 2016, 14:23
Hallo,

ich habe meinen Connector auch Aktivboxen mit angeschlossen, kein Problem (warum auch). Da Tidal ja von Raumfeld direkt unterstützt wird, streamst Du nicht vom Handy zum Connector, sondern startest den Stream aus der app heraus und danach läuft das über den Connector.

Gruß Tom


[Beitrag von beuke am 23. Sep 2016, 14:23 bearbeitet]
Useless_User
Schaut ab und zu mal vorbei
#8721 erstellt: 25. Sep 2016, 10:43

Sieglander (Beitrag #8663) schrieb:
Leider melden sich in solchen Threads überwiegend User die Probleme mit ihrem Spielzeug haben, klar wenn alles läuft muss man ja nicht meckern. Um eine objektive Aussage darüber zu bekommen ob RF top oder flop ist müssten sich halt auch mal die zufriedenen User hier melden.


Dito.

Nach anfänglicher Skepsis haben wir zum Jahresende 2016 eine Wohnung (Neubau, einige Betonwände, sehr groß) mit diversen Stereo Cube und Stereo M ausgestattet. An einer Stereo M ist eine externe 3TB Festplatte, die die Musikdateien enthält, angeschlossen. Wir verwenden einen Telekom Router Speedport W724V und benutzen iPad minis. Kein Update hat das System durcheinandergebracht. Die automatische Abschaltfunktion ist gut. Alles funktioniert bestens.

Ich würde Raumfeld weiterempfehlen und habe das bereits des Öfteren getan.
e.
Stammgast
#8722 erstellt: 26. Sep 2016, 13:39
Hallo,

ich auch.

Nutze den C2 (LAN) um Tidal über die Anlage zu hören.

Keine Probleme.

LG
e.
pinguinhuepf
Neuling
#8723 erstellt: 27. Sep 2016, 08:05
Hallo,

so, nach langem "nur lesen" habe ich mich endlich mal angemeldet um als zufriedener Kunde Raumfeld zu loben: wir sind auch seit zwei Jahren voll zufrieden. Nutze den One S in der Küche und die Stereo L im Wohnzimmer. Hires Streaming mit Tidal (damals noch Wimp) war kein Problem. Hatten eine Zeitlang auch Spotify und sind derzeit bei Napster. Zusätzlich hören wir Musik von meinem USB Stick, der an einem Telekom Speedport Router angeschlossen ist. Läuft wunderbar


[Beitrag von pinguinhuepf am 27. Sep 2016, 08:06 bearbeitet]
Runki
Ist häufiger hier
#8724 erstellt: 27. Sep 2016, 09:37
Ja natürlich habt Ihr keine Probleme, wenn Ihr "nur" Streamingdienste nutzt oder Eure Musik MP3- oder FLac-Dateien sind, die im CD-Format vorliegen. Damit hatte ich auch kein Problem. WLAN-Probleme hab ich auch keine. Wenn, weiß ich, wie ich diese lösen oder wenigstens umgehen kann.

Aber, sobald man die auch mit beworbenen Eigenschaften des Abspielens von Hires-Audio nutzen will, ist Sense. Das seit fast einem Jahr. Das ärgert und sorgt für Enttäuschung.

Inzwischen sehe ich die Investition in Raumfeld-Geräte als Fehler an. Die Raumfeld-Geräte hab ich eingemottet und werde die verkaufen.
Ich höre wieder über die Squeezeboxen und hab den Logitech-Mediaserver im Einsatz. Der macht was ich will. Außerdem brauch ich dafür nicht unbedingt eine App zum Steuern.

Rainer
Useless_User
Schaut ab und zu mal vorbei
#8725 erstellt: 27. Sep 2016, 10:05
Wir hören viel Jazz und insbesondere klassische Barockmusik und sind mit 24-bit/192kHz zufrieden. Das Raumfeld System ist keine high-end Lösung für nerds und neckbeards. Für Seniorenohren reicht uns die Qualität des Hörerlebnisses vollkommen aus.

Vor dem Kauf haben wir zum Glück probegehört. Außerdem kann man die Ware innerhalb von zwei Wochen nach dem online-Erwerb zurücksenden.

Meistens liest man hier eher über "first world problems".
Sephren
Ist häufiger hier
#8726 erstellt: 27. Sep 2016, 11:22
Ich bin auch zufriedener User, aber ich sehe es nicht als "first world problem", dass eine beworbene Eigenschaft nicht geht. Um mal wieder einen hinkenden Autovergleich zu bringen: kaufst dir extra ein schickes Porsche-Cabrio, lief jahrelang top, dann gab es ein nicht zu vermeidendes Update der Firmware im letzten Werkstattbesuch und nun wird bei 220 abgeregelt. Oder das Verdeck geht nicht mehr auf.

Da wärst du jetzt auch nicht so entspannt und würdest das als "first world problem" hinnehmen, oder?

Die ganze Sache mit den Updates ist eben ein zweiseitiges Schwert. Die neuen Features und Updates sind teilweise richtig toll und man freut sich, dass man permanent einen Mehrwert bekommt. Auf der negativen Seite haben wir aber beworbene Funktionen, die per Update kaputt gegangen sind (Hi-Res), nicht mehr unterstützt werden (controller, offline-installation) oder erst mehrere Jahre nach Bewerbung funktionieren (Standby-Zustände, die später mit einem Update kamen. Bis dahin erreicht das System die beworbenen Stromverbrauchswerte eigtl. gar nicht so wirklich).

Und das Schlimmste daran ist doch, dass die Sachen nicht kommuniziert oder gefixt werden. Gerade die Profis hier aus den entsprechenden Branchen wissen, dass das bei so komplexen Systemen durchaus mal passieren darf. Wenn ich aber als Hersteller merke, dass mein letztes Update eine relevante Funktion zerschossen hat muss ich da einen Hotfix liefern, anstatt in Ruhe an meinem nächsten Feature zu entwickeln.

Genauso muss ich Usern, die eine Funktion benötigen, die Möglichkeit eröffnen auf einem stabilen Zweig der Entwicklung zu bleiben, der ihnen ihre teuer bezahlten Features erhält (siehe controller). Und das klappt bei RF nicht.

Dass man das zum Kotzen finden kann, ist für mich ziemlich nachvollziehbar.


[Beitrag von Sephren am 27. Sep 2016, 11:26 bearbeitet]
Useless_User
Schaut ab und zu mal vorbei
#8727 erstellt: 27. Sep 2016, 11:28
Ware zurückschicken oder verkaufen. Konkurrenzprodukt bestellen. Problem gelöst.
promocore
Inventar
#8728 erstellt: 27. Sep 2016, 11:34
Naja , so einfach ist das nicht. Immerhin hat man Geld ausgegeben, welches man so nicht mehr wiederbekommt
Außerdem hat man sich ja aus gewissen Gründen für RF entschieden. User mit einem großen Musikarchiv z.B. haben da in der gleichen Preisregion kaum/keine Auswahl.

Generell hast du natürlich recht, der Verkauf/Rückgabe ist der einzig logische Weg, wenn man mit RF in dem Maße unzufrieden ist und das hat ja der eine oder andere auch schon getan.


[Beitrag von promocore am 27. Sep 2016, 11:37 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#8729 erstellt: 27. Sep 2016, 12:44

Useless_User (Beitrag #8727) schrieb:
Ware zurückschicken oder verkaufen. Konkurrenzprodukt bestellen. Problem gelöst.


Meist ist oder war es zumindest so dass Updates versprochen wurden die das jeweilige Problem fixen soll nur gab es dann wieder neue Probleme oder "alte" längst gelöste Fehler tratten wieder auf. So war es zum Beispiel vor langer Zeit beim Problem der Asynchronen Wiedergabe. Das dauert mehrere Monate (ich würde fast sagen über ein halbes Jahr!!!). Nach über einem Jahr hatte ich dann genug von diesen .... sagen wir mal nicht wirklich funktionierenden Gerätschaften.Zudem war der Wunsch diverser Funktionen z. t. auch solche welcher aktiv beworben wurden aber nie implementiert. Der Verlust beim verkauf war ziemlich hoch zumal ich, gut gläubig wie ich bin/war, auf Updates gehofft habe und weitere Räume mit Raumfeld ausgestattet habe. Seit wechsel auf Sonos ist alles so wie ich das Erwarte und das ist jetzt nichts wahnsinniges.

Jedem das Seine und wer mit Raumfeld zufrieden ist... wunderbar, aber was Raumfeld hier abliefert oder abgeliefert hat war schon krass und führte dazu das ich Garantiert nie mehr ein Teufel Produkt erwerben werde.Dachte es ginge unmöglich noch schlechter bis ich dann auf die Firma Olive traf... nur mal am Rande erwähnt.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#8730 erstellt: 27. Sep 2016, 13:29
pmd, darf ich fragen warum du nicht gleich Sonos gekauft hast?
Nubinator
Stammgast
#8731 erstellt: 27. Sep 2016, 15:50
Eieiei, immer noch die gleichen Probleme. Wie schon vor einem Jahr und länger hier.
Damit hat sich auch alles wieder erledigt ;-D


[Beitrag von Nubinator am 27. Sep 2016, 15:50 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#8732 erstellt: 27. Sep 2016, 17:30

Sieglander (Beitrag #8730) schrieb:
pmd, darf ich fragen warum du nicht gleich Sonos gekauft hast?



Raumfeld bot die Möglichkeit einige Wochen zu testen. Also habe ich mal einen Speaker One und, M und Connector bestellt inklusive Remote. Preis und Design gefiel gut, besser als die Konkurenz, und auch der Klang vor allem der M Lautsprecher konnte überzeugen. Den One musste ich wegen eines defektes Umtauschen, dass kann schon mal vorkommen und soll hier nicht als negativ gewertet werden aber trotzdem sah man schon einige Mankos was Qualität betrifft aber noch alles in einem akzeptablen Rahmen vor allem wem man den auch mal den Preis beachtet. Auch die Raumfeld Entwickler welche hier im Forum aktiv waren empfand ich als super Sache und bot die Möglichkeit guter Kommunikation und das auch noch in Deutsch. Antwortzeiten und Hilfsbereitschaft war Top. Dann ging es aber schon los mit, unter anderem, der Asynchron Problematik. Auch das Feature Hi-Res welches, soweit ich weiss heute noch nicht korrekt funktioniert oder nur eingeschränkt, war entgegen der Werbung nicht vorhanden bzw. hat mal funktioniert und wurde bei späteren Updates wieder raus geworfen oder nicht mehr korrekt implementiert. Hi-Res konvertiert (war mir nicht sooo wichtig und waren nicht viele) und das Problem war erst mal gelöst/umgangen. Dann gab es so kleinere Problemchen wie z.B. die Darstellung von Mulit CD’s was mich persönlich geschtört hat zumal das nicht nur eine Sache der Darstellung sondern auch des Abspielens ist. Bis dann das Update betreffend Asynchrone Wiedergabe kam vergingen wie bereits erwähnt mehrere Monate was ich ja nicht wissen konnte und deshalb geduldig gewartet habe. Das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend weshalb ich mich Entschieden habe das Raumfeld System zu verkaufen und mal die Konkurrenz anzuschauen was ich bis heute nicht bereut habe.

Probleme gab es viele aber es wurden zwischenzeitlich sicher auch viele gefixt weshalb ich da nichts ausgraben will.

Wie gesagt, dass ganze ist schon ziemlich lange her. Wie Raumfeld heute funktioniert kann ich nicht sagen aber soweit ich weiss gibt es heute noch Probleme mit Hi-Res und ein Wecker ist höchstens auf einer ToDo Liste vorhanden. Nicht selten liest man hier auch von Fehlern in Grundfunktionen wie z.B. Cover die nicht angezeigt werden. Das ist aber schwierig zu bewerten zumal die Musiksammlung schon sauber aufgebaut und getagt sein muss wenn man den auch eine ordentliche Ansicht haben möchte wobei aber auch oft erwähnt wird das mit Firmware Version XX noch alles Ok war… Es gab natürlich auf Highlights wie z.B. die App welche ich sehr gelungen fand.

Manch einer ist zufrieden mit der Stabilität und Funktionsumfang dann ist doch alles Ok. Ich für meine Teil war schwer enttäuscht.


[Beitrag von pmd am 27. Sep 2016, 17:31 bearbeitet]
Neomaniac
Neuling
#8733 erstellt: 28. Sep 2016, 22:01
Ich war bisher auch immer zufrieden mit den Raumfeld Produkten. Ich habe im ganzen Haus mehrere verschiedene LAutsprecher von Raumfeld im Einsatz. Meine Probleme gingen los als ich mir Geäte der neusten generation gekauft habe ( also mit weißer LED). Zwischen der 1 Gen und der 2 Gen ist die Wiedergabe nicht immer Synchron. Haupsächlich fällt mir dies im Wohnzimmer auf. Allerdings ist hier das Problem nicht störend, aber vorhanden.

Ich habe im Wohnzimmer eine Decoder Station 7 im Einsatz und Raumfeld L 1 Gen ( Als eigenen Raum) als Front rechts und Links über Chinch, die Speaker M (als eigenen Raum) als REAR rechts und Links per chinch und die Soundbar 2 Gen als Center und den Subwoofer (beides ebenfalls ein eigener Raum) als SUB per Chinch an die Decoder Station angeschlossen.

Wenn ich Musik im Wohnzimmer höre und alle Raumfeld Räume in einer Zone habe ist die LAtenz sehr deutlich und störend. Aber ich höre nur über die L Musik. Das System dient eher zweckentfremdet, per App steuerbar in einer Zone mit allen Räumen von lautstärke usw., als 5.1 System. Seid dem Update auf 1.55 habe ich allerdings das Problem, das wenn ich die Soundbar zur Zone der anderen beiden Räume hinzufüge, das die Soundbar kein Ton über die Decoder Station wiedergibt. Dies ist ein bestätigter Bug seitens Raumfeld und soll behoben werden.

Viel gravierender ist aber die automatische Abschaltfunktion bei leisen oder stummen Szenen seid dem Update auf 1.55 und dadurch ist die Konstellation seiddem unbrauchbar und ziemlich nervend.

Raumfeld hat mir mitgeteilt, das die Firmware 1.58 einige Probleme mit dem Line In beheben soll und bald erscheinen soll, wann dies der Fall ist, konnte man mir noch nicht sagen, aber ich übe mich wie viele weitere noch in Geduld. Aber es ist ein ziemliches Armutzeugnis, das Kunden mit fehlerhaften Firmwares nicht die Möglichkeit bekommen wieder Downzugraden und ewig hingehalten werden. Ich meine gerade bei den Rpeisen der Raumfeldprodukte sollte der Support wesentlich schnell reagieren und Bugfixes rausbringen.

Die Erfahrung hinsichtlich meiner oben genannten Probleme mit dem Support ist ziemlich enttäuscht. Aussagen wie wir haben einen Bug festgestellt und arbeiten an einer Lösung bitte haben Sie geduld ( Wie lange soll ich mich Bitte gedulden?). Oder: Ihre Konstellation ist so von Raumfeld nicht vorgesehen ( Signale per Line in einzuspeisen ist von Raumfed nicht vorgesehen???). Oder leider ist ein Downgrade der Firmware nicht möglich da dann die App Version nicht mehr kompatibel ist. ( Bitte? Dann auch Bitte hier einfach eine ältere App Version) und noch vieles weitere bzgl meines Anliegens haben nicht unbedingt das Problem gelöst, sondern haben mich hingehalten.

Naja der entsprechenede Mitarbeiter war wohl der falsche Ansprechpartner und nicht unbedingt bemüht.... Aber dennoch ziemlich enttäuschend alles....

Ein neuer Mitarbeiter scheint sich der Sache wohl beherzter anzunehmen und konnte mir aussagen zur Verison 1.58 erläutern und bis dahin werde ich mich noch in Gedlud üben. Dann werde ich weiter sehen.
quadrophoeniX
Inventar
#8734 erstellt: 29. Sep 2016, 12:35
Ja, das Horten und Pflegen älterer Firmware Repositories und Android Apps (mit Appmonster Pro), gehört mittlerweile zum Standardrepertoire des umsichtigen RF Nutzers.

Schade und unverständlich, dass Teufel/Raumfeld hier Punkte verschenkt und auf die Kunden "auslagert", was zu gutem Produktsupport gehören würde.

Genauso wie die Tatsache, dass es das Thema "Latenzausgleich" und somit das Einbinden von RF Lautsprechern in gemischte (Mehrkanal-) Systeme inkl. Fremdsub am AVR immer noch nicht in die ersten "Top 1000" der Priritätenliste geschafft hat - obwohl das nun wirklich nicht erst seit gestern auf der Wunschliste so manch Nutzers ist/war.

Leider scheinen mittlerweile nur keine nenenswerten Interessen/Ressourcen mehr vorhanden zu sein, dass hier getätigte Anregungen/Kritiken/Wünsche es überhaupt bis nach Berlin schaffen. Die offiziellen Posts von RF Mitarbeitern sind mittlerweile doch sehr ausgedünnt.....

Auch dieses sehr Schade, da somit ein weiterer USP gegenüber der Konkurrenz dem schnöden Rotstift zum Opfergefallen ist. man kann ein einstmals sehr vielversprechendes Konzept auch kaputtrationalisieren, aber Teufel hat im Ausgleich sicherlich eien extrem gut ausgebaute Marktforschungs- und Marketingabteilung. Die werden schon wissen, was Ihre Kunden wollen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 29. Sep 2016, 18:37 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#8735 erstellt: 01. Okt 2016, 09:54
Auch ich ärgere mich im Nachhinein nicht Sonos gwählt zu haben.

Das angesprochene Problem mit der G1 und G2 Kompatibilität habe ich auch. Zusammen laufen sie nicht synchron und ich war gezwungen meine Speaker M zu verkaufen. Das finde ich ein Unding!

Der Reinfall mit der Soundbar war dann der Moment wo ich mir gedacht habe: Hättest Du mal lieber.

Ich schaue mir das nicht mehr lange an und dann verkaufe ich das gesame RF Zeug.
drgenius
Ist häufiger hier
#8736 erstellt: 02. Okt 2016, 08:38

masterclaw (Beitrag #8735) schrieb:
Auch ich ärgere mich im Nachhinein nicht Sonos gwählt zu haben.
...
Ich schaue mir das nicht mehr lange an und dann verkaufe ich das gesame RF Zeug.


Ich auch...
lupostyle
Ist häufiger hier
#8737 erstellt: 02. Okt 2016, 13:15
Ich nicht...

Die Gründe, die damals für Raumfeld gesprochen haben, sind immer noch gültig & z. B. ist mit dem Eco-Modus durchaus etwas dazu gekommen, dass die Vorteile anderer Systeme aufgeholt hat. Aber da ist jeder anders, ein Wecker war und ist z. B nicht auf meiner Wunschliste.

hvn
Stammgast
#8738 erstellt: 02. Okt 2016, 14:28

lupostyle (Beitrag #8737) schrieb:
Ich nicht...
[ ... ]
Aber da ist jeder anders, [ ... ]

Genau so ist es.

Für mich ist das Raumfeld-System auch weiterhin die optimale Lösung.

Glücklicherweise habe ich auch kein Problem mit der Synchronität zwischen den (1st Gen) "Speaker M" und den ganzen Connector².

Schönes langes Wochenende weiterhin
Holger
promocore
Inventar
#8739 erstellt: 02. Okt 2016, 22:52

hvn (Beitrag #8738) schrieb:

Für mich ist das Raumfeld-System auch weiterhin die optimale Lösung.
Glücklicherweise habe ich auch kein Problem mit der Synchronität zwischen den (1st Gen) "Speaker M" und den ganzen Connector².


Ohne das aktuelle System zu kennnen, spricht dies für mich, dass RF immer noch mit lokaler Hardware im Lan probleme hat.
Ansonsten lässt sich ja der reibungslose Betrieb bei User A und dem nicht funktionierenden Betrieb von User B, nicht erklären.
Wenn man überlegt, wie lang es gedauert hat. bis die externen Rendere (UPNP) gesperrt worden sind (zum Leid vieler), die den Parser von RF niedergestreckt haben..., erkennnt man wohl doch recht schnell den Unterschied zwischen Labortests und der Praxis.
Wir selber wissen ja garnicht, welche anderen Kriterien eine Rolle bei der aktuellen Firmware spielen.

Von daher kann ich beide "Lager" verstehen. Traurig ist es auf jedenfall für die, wo das System nicht mehr wie beschieben funktioniert.

@quadrophoeniX Wenn man die Firmware/Apps legal bereitstellen drüfte...... das würde wohl vielen helfen.....
Hast du da schonmal nachgefragt?
Tommy1000
Ist häufiger hier
#8740 erstellt: 05. Okt 2016, 17:46
Heute ist wohl Firmware 1.58 herausgekommen.
Leider hat sich Raumfeld immer noch nicht um das Problem mit HighRe-Audio gekümmert, die Songs, die unter 1.56 und 1.57 nicht mehr liefen, gehen bei mir auch mit 1.58 nicht

Schade.... aber wir warten ja auch erst 6 Monate...

Ein Changelog habe ich bisher auch nicht gefunden.


[Beitrag von Tommy1000 am 05. Okt 2016, 17:47 bearbeitet]
Sephren
Ist häufiger hier
#8741 erstellt: 05. Okt 2016, 18:24
Changelog: unter https://manual.raumf...n-update-archiv.html gefunden


Releasedatum: 05.10.2016

Für Ihren Musikgenuss hat unser Software-Team folgende Verbesserung eingefügt:
Nur Soundbar mit Subwoofer: Eine neue Einstellmöglichkeit erlaubt das individuelle Festlegen der Trennfrequenz zum Subwoofer. Damit können Sie das Klangbild ihres Soundbar nun nach ihren Wünschen optimieren. Zusätzlich kann auch die Lautstärke des Subwoofers direkt eingestellt werden. Das Menü finden Sie im Raumfeld App Menü unter dem gewohnten Punkt "Raumeinstellung".
Einstell-Hilfe: Ist die Übergangsfrequenz gering, wird der Soundbar-Klang kräftiger. Eine Verringerung der Trennfrequenz ist vor allem dann empfehlenswert, wenn der Subwoofer nicht unmittelbar unter dem Soundbar steht, sondern etwa unter dem Sofa oder hinter der Sitzposition integriert werden soll. Bei hoch eingestellter Trennfrequenz bekommt dagegen der Subwoofer klanglich mehr Gewichtung.

Für Ihren Musikgenuss hat unser Software-Team wie immer weitere kleinere Bugs behoben.
Feedback zu App und Firmware kann jederzeit an support@raumfeld.com oder direkt aus der App an unser Team gesendet werden.
Coolboymant
Ist häufiger hier
#8742 erstellt: 06. Okt 2016, 11:24
Hallo Leute ich hätte eine Frage an euch:

Ich besitze eine One M. Es gibt ja jetzt die Funktion, dass die Box im Standby mit der Raumfeld App wieder aktiviert werden kann. Wenn ich diese Funktion an habe, dann summt es aus der Box. Stelle ich diese Funktion aus, dann summt auch nix mehr. Habt ihr das auch ?
otto_chili
Hat sich gelöscht
#8743 erstellt: 07. Okt 2016, 08:18

Coolboymant (Beitrag #8742) schrieb:
Hallo Leute ich hätte eine Frage an euch:

Ich besitze eine One M. Es gibt ja jetzt die Funktion, dass die Box im Standby mit der Raumfeld App wieder aktiviert werden kann. Wenn ich diese Funktion an habe, dann summt es aus der Box. Stelle ich diese Funktion aus, dann summt auch nix mehr. Habt ihr das auch ?


ja, das scheint bei der jetzigen Version des One M bauartbedingt der Fall zu sein.
Ausschalten hilft...
Coolboymant
Ist häufiger hier
#8744 erstellt: 07. Okt 2016, 09:51
Mit ausschalten hilft, meinst du die Standby funktion auschalten, oder ? Die Box summt nur, wenn die Standby Funktion an ist und ich die Box "Quasi" ausgeschalten habe (Power Button vorne).
masterclaw
Stammgast
#8745 erstellt: 07. Okt 2016, 10:27
Ja, ist normal. Im Standby summen One S und One M etwas.
markus397
Ist häufiger hier
#8746 erstellt: 07. Okt 2016, 10:41
Kommt halt auch drauf an wie es summt. Ein bisschen ist normal, also ich stehe vor der Box und höre summen OK und völlig normal.
Ich bin über 1 Meter weg und es ist immer noch deutlich zu hören? Dann sind deine Ohren zu gut oder es ist einfach zu laut und darum hatte ich ja meinen One S damals ausgetauscht bekommen.

Ein bisschen ist also völlig normal und geht nur weg man die wirklich ganz aus macht.
tt777
Schaut ab und zu mal vorbei
#8747 erstellt: 07. Okt 2016, 10:56
Zu Tommy1000 - genaue gleiche Erfahrung. Weiterhin lassen sich meine gerippten CDs (auf Flac) seit 6 Monaten nicht mehr abspielen! Fehlermeldungen aufgegeben - Nichts hat sich getan, keine Rückmeldung.

Habe tiefes Verständnis für SW Probleme, arbeite in der Industrie. Jedoch, so geht das nicht. Zugesprochene und laufende Funktionen müssen stabil bleiben und nach Upgrades auf jeden Fall gesichert werden. Ohne diese Situation/Zusage kann ich ein SW basiertes Produkt nur mit Unsicherheit, welche Einschränkungen ggfs. auch mich zukommen, kaufen.

In meinem Bekanntenkreis/Kollegen promote ich die Lösung seit einigen Monaten nicht mehr aktiv. Davor war ich sehr angetan.
gulliver2312
Ist häufiger hier
#8748 erstellt: 07. Okt 2016, 17:54
Moin. Sich über die Raumfelder aufzuregen, hab ich mir ebenso abgewöhnt, wie geduldig auf selbstverständliche Bugfixes/Patches zur Beseitigung peinlicher Fehler infolge des aberwitzigen Streamingdienst-Update-Wahnsinns zu warten. Da werden noch mindestens sechs Monate ins Land ziehen, bevor sich - wenn überhaupt - beim Streamen von FLAC-HiRes was tut. Womöglich wird diese Funktionalität gänzlich aus dem Portfolio verschwinden. Die Antwort auf die Frage "Will oder kann RF den Fehler nicht beheben?" lautet: "Weder noch. RF MUSS es nicht, weil die neue Haupt-Zielgruppe schlicht nicht danach kräht und mit den RF-Streamingdosen bereits zufrieden ist, wenn die Trallaladienste mit WLAN und 192 kbit/s klar kommen." Schönes WE
dennis-hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#8749 erstellt: 07. Okt 2016, 18:00
Moin,
hat außer mir sonst noch jemand Probleme, die Raumfeldgeräte mit der neuesten Firmware 1.58 zu nutzen? Seit dem Update konnte mein Connector nicht mehr angesprochen werden; er blinkte dauerhaft so, als wäre er gerade dabei, zu connecten ("kurz kurz *pause*, kurz kurz *pause*). Auch ein erneutes Hinzufügen via Setup hat nicht geholfen. Also habe ich mich daran gemacht, den Master (eine One S) neu aufzusetzen - man weiß ja nie. Dort ist es noch schlimmer: Sie spannt zwar das temporäre WLAN "Raumfeld-Setup" auf, aber nach Verbinden mit diesem WLAN findet die Raumfeld-App das Gerät nicht. Nach mehreren vergeblichen Versuchen findet er das Gerät doch, kann sich dann aber nicht mit dem richtigen WLAN verbinden, welches vor dem Update noch tadellos funktionierte.
Nach langer Zeit ohne Probleme fühle ich mich an die Anfänge von Raumfeld erinnert und überlege wirklich, ob Sonos hier nicht die weniger qualvolle Alternative darstellt...


[Beitrag von dennis-hh am 07. Okt 2016, 18:05 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#8750 erstellt: 07. Okt 2016, 18:48
Es gäbe ja da noch die Möglichkeit einer "alternativen Firmware". Die RF-Devices sind auch nur Computer mit nem Linux drauf. Es müsste sich halt wer finden der ein Linux mit buildroot dafür baut (naja eigentlich 2 weil 2 unterschiedliche ARM Architekturen) mit den entsprechenden libraries und Treiber. Danach kann man dann dort z.B.den OpenHome Player oder was man halt will drauf installieren und voila.
Man verliert halt die Garantie und bekommt keinen Supoort aber wenns euch hilft?

Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, aber mangels Zeit werde ich das wohl nicht umsetzen da das System derzeit bei mir wieder so halbwegs stabil läuft und ich mich ja auch noch um den Raumserver kümmer sollte.
Aber vll. findet Ihr ja jemanden. Ansonsten heißts wohl Abwarten und Tee trinken oder wechseln.
keinguru
Neuling
#8751 erstellt: 07. Okt 2016, 19:01
Ich habe jetzt auch 1.58 auf meinen drei Geräten C² und 2 x One M (v2).
Und es hat sich wieder mal nichts geändert.
Die beiden One M verlieren regelmäßig Ihre Verbindung und werden nicht in der App als verfügbar angezeigt.

Ich habe aber langsam eine Vermutung, woran es liegen könnte.
Meistens fallen die beiden One Ms aus, wenn einer der beiden PCs im Arbeitszimmer an ist!
Was hier die genaue Ursache ist, kann nur vermutet werden,
aber das sollte aber doch über Logs der RF herauszufinden sein.

Ob, das dieses Jahr noch was wird, möchte ich bezweifeln.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen