Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
keinguru
Neuling
#8751 erstellt: 07. Okt 2016, 19:01
Ich habe jetzt auch 1.58 auf meinen drei Geräten C² und 2 x One M (v2).
Und es hat sich wieder mal nichts geändert.
Die beiden One M verlieren regelmäßig Ihre Verbindung und werden nicht in der App als verfügbar angezeigt.

Ich habe aber langsam eine Vermutung, woran es liegen könnte.
Meistens fallen die beiden One Ms aus, wenn einer der beiden PCs im Arbeitszimmer an ist!
Was hier die genaue Ursache ist, kann nur vermutet werden,
aber das sollte aber doch über Logs der RF herauszufinden sein.

Ob, das dieses Jahr noch was wird, möchte ich bezweifeln.
hvn
Stammgast
#8752 erstellt: 07. Okt 2016, 19:22

tt777 (Beitrag #8747) schrieb:
Weiterhin lassen sich meine gerippten CDs (auf Flac) seit 6 Monaten nicht mehr abspielen!

In welchem Format hast du deine CDs gerippt (FLAC ist klar, ich meine Wortbreite und Sampling-Rate)? Wenn's das klassische 16 Bit Stereo bei 44,1 kHz wäre, kann ich diesen Fehler absolut nicht nachvollziehen, denn genau dies läuft bei mir - und einigen anderen hier im Forum - seit gefühlten Ewigkeiten absolut stabil und zuverlässig!

(Bei einem anderen Format könnte ich dessen Wahl nicht nachvollziehen.)

Bis denne
Holger
markus397
Ist häufiger hier
#8753 erstellt: 08. Okt 2016, 10:18
Das die RF Geräte die Verbindung verlieren wenn andere Geräte ins Wlan kommen, liegt auch manchmal am Router. Hatte ich mit einer Fritzbox auch mit dem Speedport zur Zeit gar nicht.
keinguru
Neuling
#8754 erstellt: 08. Okt 2016, 11:07
Ursächlich könnte es daran liegen, dass ich auch eine Fritzbox habe.
Ich frage mich nur, warum das Ganze dann genau mit der Einführung von 1.56 los ging. Dann war scheinbar die 1.55 noch robust genug, um mit der Fritzbox umzugehen.
Alles für mich extrem unverständlich, da ich die beidem One Ms im Netz sehe und ansprechen kann, wenn schon die C² die beiden nicht mehr kennt.

Natürlich sind, während ich den Artikel auf meinem PC schreibe, beide One Ms nicht mehr sichtbar, was sie kurz zuvor aber waren.

Ich werde jetzt erstmal meine Fritzbox zurücksetzen. Wenn das nichts bringen sollte, werde ich mir mal die Sonos Geräte genauer anschauen, die haben hoffentlich keine Fritzbox Allergie.
ChriD
Stammgast
#8755 erstellt: 08. Okt 2016, 12:58
Jungs und Mädels,

Probiert doch bitte mal allen RF Devices eine fixe IP per DHCP zuteilen zu lassen (Gibts im jeden Router das man per mac fixe adressen vergeben kann) und stellt die Lease Zeiten hoch.
Wen schon nicht bei allen dann zuumindest bei dem HOST.
Damit kann mein einige Probleme umgehen.
camimamoe
Neuling
#8756 erstellt: 08. Okt 2016, 15:38
Freundliche Grüße ins Forum.
Nach dem Laden des Updates 1.58 sind sämtliche Inhalte meiner Playlisten weg. Die angelegten Playlisten existieren noch, sind aber ohne Inhalt.
ChriD
Stammgast
#8757 erstellt: 08. Okt 2016, 19:16

camimamoe (Beitrag #8756) schrieb:
Freundliche Grüße ins Forum.
Nach dem Laden des Updates 1.58 sind sämtliche Inhalte meiner Playlisten weg. Die angelegten Playlisten existieren noch, sind aber ohne Inhalt. :{

Was war den in deinen Playlisten? Lokale Musik oder Online? Wenn z.B. die Lokale musik nicht verfügbar ist (z.b NAS down) dann wird sie auch nicht angezeigt. Ich hab das schon immer bemängelt. Man könnte ja statdessen einfach ein "X"chen daszumachen oder ausgrauen... aber nein... man blendet sie komplett aus... Eigentlich totaler Schwachsinn wenn man mich fragt


[Beitrag von ChriD am 08. Okt 2016, 19:18 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#8758 erstellt: 08. Okt 2016, 21:16
o je, o je....leider bzw Gott sei Dank bin ich momentan kaum zu Hause...allerdings waren meine Experimente mit Roon sehr ansprechend...und jetzt hat auch noch Bluesound die maximale Bibliothek Größe auf 200K Titel angehoben...das fand ich bisher bis auf das eh das beste gesamt Paket. Aber wie gesagt. Teufel weiß sicher, was die verbliebene Zielgruppe will, und wann....wann kann nochmal Google Cast? Anfang des Jahres?
hvn
Stammgast
#8759 erstellt: 09. Okt 2016, 12:41

camimamoe (Beitrag #8756) schrieb:
Nach dem Laden des Updates 1.58 sind sämtliche Inhalte meiner Playlisten weg. Die angelegten Playlisten existieren noch, sind aber ohne Inhalt. :{

Hallo camimamoe,

bei mir sind alle Playlisten noch gefüllt - das spricht meines Erachtens für ChriDs Theorie mit den nicht verfügbaren Titeln.

Auch seine gestrigen Hinweise bzgl. "fester" IP-Adresse und der erhöhten Lease-Time hatte ich vor langer Zeit umgesetzt (Lease-Time bspw. auf eine Woche). Die Option gibt es ja noch nicht so irre lange in den Fritz-Boxen und nach dem Update auf die entsprechende Firmware stand bei mir der ungültige Wert "0".

Schönen Sonntag weiterhin
Holger
camimamoe
Neuling
#8760 erstellt: 09. Okt 2016, 15:01
hallo Leute,
alle Playlisten-Inhalte sind wieder da. Ich habe den Expand neu gestartet und die Netzwerkfreigabe erneuert. Nachdem alle Titel des Synology Nas neu eingelesen waren, waren die Inhalte der Playlisten wieder da.
Andere Frage: Gibts für Playlisten Limits? d. h. wieviele Titel können in einer Playlist gespreichert werden?
Euch vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag.
DosiRocker
Stammgast
#8761 erstellt: 09. Okt 2016, 15:12

camimamoe (Beitrag #8760) schrieb:
...
Andere Frage: Gibts für Playlisten Limits? d. h. wieviele Titel können in einer Playlist gespreichert werden?


mein Sohnemann hat mir erzählt, dass seine Tidal Playlist mit ~1300 Einträgen nur bis zu ~1200 Einträgen in Raumfeld (mit CO2 als Host) angezeigt werden


Warum er soviele Einträge in einer Playlist hat, keine Ahnung , erschließt sich mir nicht

Martin
promocore
Inventar
#8762 erstellt: 09. Okt 2016, 15:20
Random die Musiksammlung hören, um per Zufall alte Schätzchen oder vergessene Musik zu hören.

So ungewöhnlich ist diese Anwendung nicht.


[Beitrag von promocore am 09. Okt 2016, 15:21 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#8763 erstellt: 09. Okt 2016, 16:27
Hallo camimamoe!

camimamoe (Beitrag #8760) schrieb:
alle Playlisten-Inhalte sind wieder da.

Das ist doch schön!

camimamoe (Beitrag #8760) schrieb:
Andere Frage: Gibts für Playlisten Limits? d. h. wieviele Titel können in einer Playlist gespreichert werden?

Es gibt keine Anzahl-Grenze im Sinne eines festen Wertes, denn dies hängt von den Tags (also deren Anzahl und Länge) und ziemlich sicher auch von der Länge der Dateinamen der Songs ab.

Bis denne
Holger
keinguru
Neuling
#8764 erstellt: 09. Okt 2016, 20:03
Feste IP Adressen sind durchaus sinnvoll. Das hatte ich schon gleich eingestellt, als vor 3 Monaten die ersten Connection-Probleme aufgetreten ist.
Bringen aber bei dem Problem nix, nada, niente, nothing.

C² kann halt nicht halten, was sein Name "Connector" verspricht.
camimamoe
Neuling
#8765 erstellt: 10. Okt 2016, 21:56
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Antwort. Das hilft weiter. Ich hatte unter 1.57 und auch davor immer mal Pobleme beim Bearbeiten meiner Playlisten. Insbesondere konnte ich bei größeren Listen (>70 Titel) keine weiteren Titel hinzufügen. Auch Verschieben ging nicht. Interessanterweise konnte man die Titel durchaus an andere Positionen führen. Die Änderungen wurden halt einfach nicht gespeichert. Alle Titel in meinen Playlisten sind übrigens lokal auf dem NAS gespeichert. Beim Format und den Tags gibts freilich Unterschiede (flac, mp4, mp3 - Tags aus unterschiedlichen Quellen).

Besonders zufrieden bin ich mit der Möglichkeit, diese Playlisten über Foobar mobile oder Bubble
upnp via Bluetooth anderen Geräten zugänglich zu machen. der Raumfeld Server läuft insoweit recht stabil.

VG
bimbo29
Ist häufiger hier
#8766 erstellt: 11. Okt 2016, 21:47
Liebe Raumfeld-Nutzer,

ich habe aktuell bei Tidal-Tracks das Problem, dass wenn ich einen Titel etwas länger (bspw. für 10 Minuten) pausiere, ich nicht mehr an der pausierten Stelle fortsetzen kann. Wenn ich dann auf Play drücke, erscheint der Ladekringel und bleibt auch, ohne dass der Titel weiterläuft. Erst wenn ich auf den Kringel drücke und anschließend wieder auf Play, startet der Titel, ABER wieder komplett von vorne. Liegt das an meiner Konfiguration, oder ist das bei Euch auch?

Viele Grüße,
Stefan
Coolboymant
Ist häufiger hier
#8767 erstellt: 13. Okt 2016, 13:11
Falls dies jemanden Interessiert, ich habe bei Raumfeld wegen Google Cast und Amazon Music Anbindung nachgefragt. Gestern kam die Antwort.:


Sehr geehrter Herr XXX,


vielen Dank für Ihre E-Mail an Raumfeld, auf die ich gerne antworte.

Wir sind in intensivem Kontakt mit Google und arbeiten an einer Integration des Dienstes Google Cast. Voraussichtlich noch in diesem Jahr oder Anfang 2017 wird es soweit sein.

Bis es mit der kompletten Integration soweit ist, können Sie jede Art von Musik über den Line In der Raumfeldgeräte übertragen. Hierfür empfehlen wir den Dienst z. B. am Handy zu starten und dieses per Klinke Cinch Kabel oder per Bluetooth Adapter mit dem RF Gerät (außer One S) zu verbinden. Von dort aus können Sie dann problemlos auf alle weiteren Geräte streamen.

Mit Amazon stehen wir ebenfalls im Dialog und arbeiten an einer Integration des Dienstes Amazon Prime Music. Ein konkreter Termin ist leider noch nicht absehbar.


Wir bedanken uns vielmals für Ihr Verständnis und für Ihre Geduld!


[Beitrag von Coolboymant am 13. Okt 2016, 13:12 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#8768 erstellt: 13. Okt 2016, 13:56
Das heißt dann wohl, dass der HiRes-Bug erst im nächsten Jahr behoben wird. Als Bestandskunde ist man bei RF anscheinend der letzte Ar...
Tommy1000
Ist häufiger hier
#8769 erstellt: 14. Okt 2016, 00:43
Ja, danach hört es sich an.

Ich glaube, ich nutze Raumfeld jetzt 3 Jahre, von denen HighRes Audio nur ein paar Monate funktionierte.

Übrigens habe ich vor 2 Tagen mal wieder den Line-In Eingang ausprobiert. Habe mir die Green Day Collection (96 kHz) gekauft. Wollte ich beim Kochen in der Küche hören und habe deshalb meinen Oppo BluRay-Player im Wohnzimmer an den Line-In der Speaker L im Wohnzimmer gehängt. Speaker L und der One (beide 2nd Generation) hängen im WLAN eines Expand und haben mindestens 80% Empfang. Die One in der Küche hatte hin und wieder Aussetzer und nach 20 bis 30 Minuten kam gar nichts mehr. Dafür hat der Eco-Modus ganz hervorragend die One in der Küche in Stand By geschaltet.

Es ist so traurig, was die Raumfelder mittlerweile abliefern und ich verliere da auch nun das Vertrauen. Die Zeiten, als ich das System empfohlen habe, sind schon länger vorbei, seit ein Kollege von mir auf meine Empfehlung einen Speaker S und dann eine One ausprobierte. Er fragte mich dann, wie ich denn damit glücklich sein könne. Das war grade eine Periode, in der es öfter mal zu Problemen mit den Verbindungen kam. Aber damals wurden dann auch relativ zügig an Bugfixes gearbeitet.

Leider gibt es keine große Auswahl an Multiroom, jedenfalls nicht in der Preisklasse und mit den Merkmalen, wie ich sie haben möchte. Ins besonders haben die Lautsprecher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Schade, dass es bei den Berlinern nicht mit der Software klappt.

Vor zwei Wochen habe ich mir einen Kopfhörer beim Händler ausgesucht und dabei die Musik über einen Netzwerk-Streamer von NAIM AUDIO gehört. Der liegt preislich leider weit über Raumfeld, doch ich tendiere dazu, ihn zu kaufen. Hatte natürlich HighRes-Files dabei, die seit einem halben Jahr nicht mehr über Raumfeld abgespielt werden können. Lief auf dem NAIM einwandfrei. Aber eigentlich werden diese Files auf allen Plattformen anstandslos abgespielt, nur bei Raumfeld eben nicht (mehr).

Gruß, Thomas
mahl
Stammgast
#8770 erstellt: 14. Okt 2016, 08:56
Hallo,

und immer noch wird für HiRes geworben und wahrscheinlich gut verkauft:

"High End D/A-Wandler (24 Bit/192 kHz) von Cirrus Logic für präzise, detailgetreue Musikwiedergabe"
"Unterstützte Samplingraten bis 192 kHz"

als kleiner Auszug aus der aktuellen Internetseite www.raumfeld.com.

Da fühle ich mich, als einer der schon perverserweise einige HiRes Files auf MP3 gedreht hat, um sie wenigstens wieder hören zu können, einigermaßen verarscht.

Grüße

Thomas
quadrophoeniX
Inventar
#8771 erstellt: 14. Okt 2016, 18:15
@Tommy1000: Mit Naim steigst Du aber gleich ganz oben ein, ich finde das ist unfair mit RF zu vergleichen.

Bluesound hat kürzlich das Limit der lokalen Bibliothek auf 200.000 angehoben, HiRes (apropos @ der andere Thomas: es muss ja nicht gleich mp3 sein, bis 48/24 funktionieren flacs ja immerhin) ist auch an Board (und ich vermute, wenn die das sagen, klappt das auch wirklich und die Größe ohne Warnmeldungsbremse 10% vor Erreichen des Limits).

Damit ist es - wenn auch teurer und mehr auf Anlagen und Boxenbesitzer ausgrichtet - der heissetse Kandidat RF abzulösen, eigentlich warte ich nur noch auf den angekündigten Latenzausgleich.

Eine andere, sehr interessante und im Endeffekt nicht teurere Alternative bietet übrigens roon - die Serversoftware schlägt zwar immerhin stolz mit über 100,- p.a. bzw 400,- irgendwas lifetime zu Buche, läuft aber auf jedem NAS. Das klingt für eine reine Software erst mal viel, aber wenn man sich den Komfort und Metadatenmanagement man anschaut - Hut ab, so geht vernetzte Musikpräsentation 2.0.

Als Spieler gibt es zwar Fertiglösungen (meist Oberklassse wiez.B. Naim) aber es geht auch mit Pi und Hifiberry Digi+ oder IQ Audio DAC+, womit man dann pro Endpoint bei unter 100,- zu liegen kommt - bei 4 "Connectoren" wäre man damit also schon wieder auf Ausgleich.

Alternativ holt man sich den ELAC Discovery Server - kostet zwar 1000,- ist aber roon Server in Hard- und Software und Abspieler. RF Base und Connector der ersten Generation waren da nicht viel billiger....

Ach ja und ControlPoints gibt es bei beiden auch für Mac und WIndows Hesktop (hust).


[Beitrag von quadrophoeniX am 14. Okt 2016, 18:19 bearbeitet]
Tommy1000
Ist häufiger hier
#8772 erstellt: 14. Okt 2016, 19:48

quadrophoeniX (Beitrag #8771) schrieb:
@Tommy1000: Mit Naim steigst Du aber gleich ganz oben ein, ich finde das ist unfair mit RF zu vergleichen.
...


Also erst mal: Ich steige ja nicht in das Thema Audio-Streaming ein, sondern bin schon ein paar Jahre dabei

Und ich sehe da nichts Unfaires von mir, da ich ja überhaupt nicht die Klangqualität zwischen Raumfeld und Naim verglichen habe und es auch nie tun würde, weil das unfair wäre Ich bewerte hier ja eigentlich nur die Funktionen, die auch beworben wurden.
Aber ich selbst fühle mich von Raumfeld nicht fair behandelt. Es gab schon mal lange Zeit Sorgen mit HighRes-Audio und es hat 9 Monate gedauert, bis es wieder lief. Die Kröte habe ich geschluckt, doch seit April 2016 haben sie es wieder kaputt gepatched. Was das Schlimme ist: Es ist ihnen nicht so wichtig. Nicht wichtig genug, es zu fixen. Ganz offen haben sie verkündet, dass sie sich erst mal um neue Features kümmern wollen. Was ist daran fair mir gegenüber, der sich auf Grund der Spezifikation dazu entschlossen hat, ein doch recht umfangreiches System mit eben Raumfeld aufzubauen? Der mittlerweile viel Geld für HighRes-Musik investiert hat?

Ich plane jetzt auch nicht, Raumfeld aus der Wohnung zu verbannen, dafür habe ich im Moment zu viele Gerätschaften von denen und bis 44,1 kHz / 24 Bit läuft das System ja auch zufriedenstellend bei mir. Nutze auch sehr oft Multiroom. Fast alles gut mit RF. Und ja: Ich finde die meisten Lautsprecher von denen recht gut, sogar sehr gut, bezogen auf den Preis.

Nun, ich habe auch so eine Ecke in meinem "Kinderzimmer", wo ich gerne in Ruhe Musik mit einem Kopfhörer genieße. Da dient seit 3 Jahren ein Connector² als Streaming Client. Aber der fliegt wohl morgen Abend raus und wird ersetzt, wenn nichts schief geht Habe einen gebrauchten Streamer von Naim gefunden, den ich morgen vom Verkäufer abholen will.
Meine "Kopfhörer-Ecke" benötigt auch keine Multiroom-Fähigkeit. Insofern wird das Gesamtkonzept den C² nicht vermissen. Und Tidal ist bei den Streamern von Naim auch implementiert. Könnte also eine feste Freundschaft zwischen ihm und mir werden. Natürlich wird sich zeigen müssen, ob er denn zuverlässig seinen Dienst verrichten wird

Letzten Endes wäre ich jetzt aber nicht auf die Idee gekommen, den C² zu ersetzen, wenn er denn innerhalb seiner Spezifikation funktionieren würde. Als nächste "Ausbaustufe" hatte ich an einen DAC gedacht, obwohl ich seit März hier schon einen Cambridge DAC hinter dem C² eingebaut habe. Aber der Sprung von C² zu Cambridge war schon sehr bemerkenswert und da dachte ich mir: Da geht noch mehr
Naja, da Raumfeld offensichtlich nicht mehr so sehr bemüht ist, die HighRes-Audio-Funktion zu unterstützen, bietet sich ein Gerät wie eben der NAIM ND5-SX an. (Hoffe!) der spielt zuverlässig vom NAS und gibt Tidal einwandfrei wieder und er hat auch gleich einen recht hochwertigen DAC eingebaut. Also habe ich das DAC-Upgrade vorgezogen und zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen... hoffentlich


[Beitrag von Tommy1000 am 14. Okt 2016, 20:43 bearbeitet]
golf2
Inventar
#8773 erstellt: 17. Okt 2016, 14:10
@Tommy1000
Ich verstehe trotzdem nicht, aus welchem Grund man HiRes überhaupt streamen muss? Files auf einem Stick spielt der C²
bei mir einwandfrei ab - zumindest die 96Khz Files. Ob man da einen Streamer von NAIM unbedingt braucht? Das würde z.B. ein Auralic Aries genausogut können. (man kommt ja remote auf die Files drauf)
Am WE war mal wieder ein Update vom C². Gross getan hat sich nichts. Am Meisten regt mich die Coverdarstellung auf. Sonst finde ich den C² eigentlich wirklich nicht schlecht.


[Beitrag von golf2 am 17. Okt 2016, 14:11 bearbeitet]
kaloschke
Ist häufiger hier
#8774 erstellt: 18. Okt 2016, 14:54
Hi,

wollte mich mal bei allen hier für die Ratschläge und Infos bedanken, besonders an Thomas von RF und ganz besonders an ChriD für seinen Raumserver.

Ich nutze einen C2 im Wohnzimmer als Koppler zwischen Windowsserver und Stereoanlage sowie einen One-S in der Küche. Der C2 erhält am Line-In den Output vom Sat-Radio auf dem Server (über DVBViewer). Ich habe also keinen Streamingabbruch bei guter Qualität. Der One-S ist ebenfalls dauerhaft auf den Line-In vom C2 eingestellt.

Das ganze bediene ich über eine X10-Fernbedienung in Verbindung mit der ganz hervorragenden Software X10Receiver.Net, mit der ich die Requests an dem Raumverver absetzte und den DVBViewer steuere. Ein Knopfdruck auf die FB startet die ganze Zone, ein zweiter schaltet sie wieder aus. Radiosender können per Zifferntaste oder Hoch- und Runtertaste gewählt werden. Die Lautstärke kann für die ganze Zone oder individuell geändert werden. Den One-S muss ich damit nicht mehr anfassen.

Alles läuft wunderbar, da ich kein Hires benötige und vorwiegend Radio höre. Ein zweiter DVBViewer steuert nebenbei bemerkt den TV und wird über eine eigene FB bedient.

Viele Grüße
Tommy1000
Ist häufiger hier
#8775 erstellt: 18. Okt 2016, 21:59

golf2 (Beitrag #8773) schrieb:
@Tommy1000
Ich verstehe trotzdem nicht, aus welchem Grund man HiRes überhaupt streamen muss? Files auf einem Stick spielt der C² bei mir einwandfrei ab - zumindest die 96Khz Files.

Weil die vielleicht 150 GB High-Res Musik-Daten nun mal auf einem NAS-Laufwerk liegen, dort automatisch auf eine zweite HDD gespiegelt und nachts 1x auf eine weitere externe Festplatte als zusätzliches Backup kopiert werden?
Zugegeben, das habe ich noch nicht probiert, vom USB-Stick abzuspielen, da hier andere User eben auch berichteten, sie hätten gleiche Probleme auch mit einer direkt angeschlossenen USB-Festplatte.


golf2 (Beitrag #8773) schrieb:
Ob man da einen Streamer von NAIM unbedingt braucht? Das würde z.B. ein Auralic Aries genausogut können. (man kommt ja remote auf die Files drauf)

Braucht man unbedingt einen Streamer von NAIM? Nein, nicht unbedingt. Oder von Auralic Aries? Auch nicht, oder? Man könnte seine Musik ja auch mit Foobar via PC hören. Die Software ist sogar kostenlos (spielt HighRes-Audio wunderbar gapless ab) und einen PC stufe ich mal in der Generation unter "50" als Standard-Haushaltsgerät ein, welches man nicht extra anschaffen müsste.
Ideal wäre es natürlich, wenn das vorhandene (in meinem Fall umfangreiche) System von Raumfeld einfach das tut, was es schon getan hat und laut der Produktbeschreibung des Herstellers auch tun sollte.

Über Produkte anderer Hersteller sollten wir an dieser Stelle nicht zu viel diskutieren, da es in diesem Thread denn auch "off Topic" wäre. Wie ich auf NAIM Audio aufmerksam wurde und das ich auch noch einen weiteren Beweggrund hatte (der hervorragend klingende eingebaute DAC), habe ich etwas weiter oben beschrieben. Ich mag aber kurz anmerken, dass ich seit Samstag einen ND5 XS von NAIM mein Eigen nennen darf und dieser in der Kette bestehend aus einem Lehmann Audio Linear Kopfhörerverstärker und einem Sennheiser HD800S Kopfhörer das ganze von der Qualität auf eine andere Stufe stellt. Aber wie schon von quadrophoeniX richtig angemerkt wurde, wäre es unfair, einen Raumfeld Connenctor² mit einem NAIM Audio ND5-SX von der klanglichen Seite her zu vergleichen, da die aufgerufenen Preise extrem weit auseinander liegen.

Ich persönlich mag die Produkte von Raumfeld sehr und finde, dass diese Geräte und die Lautsprecher ganz hervorragende Entwicklungen sind und für ihr Geld sehr viel Musik und Features bieten. Ich bin nur mittlerweile maßlos von der Software, den Programmieren oder der Firmenphilosophie enttäuscht. Such dir was aus, ich weiß ja auch nicht, warum es so ist, wie es nun ist. Bis letztes Jahr hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass man in diesem Bereich etwas engagierter war und hin und wieder auch Probleme schneller gefixt hat, die man selbst durch Updates hervorgerufen hat. Okay... HighRes-Audio war wohl schon oft eine Leiche im Raumfeld-Keller. In den dreieinhalb Jahren, in denen ich Raumfeld nutze, hat es die wenigste Zeit gut funktioniert. Aber es hatte eben schon auch mal gut funktioniert! Und das regt mich halt auf, da ich hier auch für einige hundert Euro Musik gekauft habe.


golf2 (Beitrag #8773) schrieb:
Am WE war mal wieder ein Update vom C². Gross getan hat sich nichts. Am Meisten regt mich die Coverdarstellung auf.

Folgendes bitte nicht so ernst nehmen:
Ich verstehe nicht, wieso man sich überhaupt Covers von Alben auf der Raumfeld-App oder dem Controller ansehen will. Dort sind sie doch ohnehin viel zu klein. Die Covers kann man sich doch sehr groß am PC anschauen und es sich sogar ausdrucken


Tja, ich denke, du stimmst mir zu, wenn ich behaupte, dass jeder Kunde seine eigenen Prioritäten hat. Aber grundsätzlich wären wir alle sehr froh, wenn der "Kram" so funktioniert, wie er beworben ist. Das mal etwas bei einem Update "in die Hose" geht, da hat hier in diesem Forum glaube ich jeder Verständnis, wenn man halt auch sieht, dass in solch einem Fall auch rasch nachgebessert wird.

Und dann gibt es natürlich auch noch die Kunden, die ständig nach neuen Features schreien...Chromcast, Amazon-Music... Man kann es schlecht allen zur gleichen Zeit Recht machen. Das verstehe ich auch. Ich finde neue Features auch toll, doch ich wünsche mir zunächst, dass die Klamotten das können, wofür sie beworben sind und für das ich mein Geld gelassen habe. Jedes weitere Feature nehme ich als Kunde dankbar an, kann aber nicht darauf bestehen, dass es und wann es kommt.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend an alle, Thomas
golf2
Inventar
#8776 erstellt: 19. Okt 2016, 09:39

Tommy1000 (Beitrag #8775) schrieb:

Folgendes bitte nicht so ernst nehmen:
Ich verstehe nicht, wieso man sich überhaupt Covers von Alben auf der Raumfeld-App oder dem Controller ansehen will. Dort sind sie doch ohnehin viel zu klein. Die Covers kann man sich doch sehr groß am PC anschauen und es sich sogar ausdrucken


Doch, wenn man hunderte (leider gleiche) Cover der Lieder hat und diese nicht richtig nach Datum usw sortieren kann dann ist das einfach unschön. Egal ob Ipad, Iphone, das Problem ist alles das Gleiche. Bleibt dann nichts anderes übrig als neu zu taggen.
Das nimmt Raumfeld aber nicht, nicht einmal wenn man die Lieder umbenennt. Covers auf dem PC nützen mir herzlich wenig.
gulliver2312
Ist häufiger hier
#8777 erstellt: 19. Okt 2016, 10:25
Moin. Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und entsprechend golf2s Vorschlag einen 128GB-USB-Stick mit HiRes-FLAC (24/96) bestückt. Am C2 wird er zwar einwandfrei als Musikquelle erkannt, allerdings stellen sich nach dem Einscannen beim Abspielen der HiRes-FLAC genau dieselben Abbrüche ein wie beim Streamen von der NAS. Soviel dazu...
Übrigens: Die Cover der HiRes-Alben auf dem Stick werden in der App immerhin zügig und vollständig angezeigt. Supi. Grüße


[Beitrag von gulliver2312 am 19. Okt 2016, 10:37 bearbeitet]
golf2
Inventar
#8778 erstellt: 19. Okt 2016, 10:39
Naja, bei mir gibt's per Stick keine Abbrüche. Kommt auch auf die Formatierung an.
promocore
Inventar
#8779 erstellt: 19. Okt 2016, 10:45
Früher kam es auch noch auf den Codec an und ob es zu einem zweiten Lautsprecher in der Gruppe gestreamt werden musste.
pmd
Stammgast
#8780 erstellt: 19. Okt 2016, 11:13

Tommy1000 (Beitrag #8775) schrieb:

Ich verstehe nicht, wieso man sich überhaupt Covers von Alben auf der Raumfeld-App oder dem Controller ansehen will. Dort sind sie doch ohnehin viel zu klein. Die Covers kann man sich doch sehr groß am PC anschauen und es sich sogar ausdrucken



Ich weiss jetzt nicht wie ich die Smileys interpretieren soll. Mir sind gerade solche Dinge sehr wichtig... Cover, Multi CD's..... Ich mach mir nicht die Mühe die Ganze Sammlung pingelig exakt sauber zu halten und der Player hat dann Macken in der Darstellung. Bei Multi CD's ist es noch schlimmer. Sämtliche mir bekannten SW's und Player (iTunes, Kodi, MusicBee, Sonos, Bluesound, Squeezebox....) können das Tag TOTALDISCS korrekt handeln nur Raumfeld kriegt das nicht auf die Reihe. Was die Cover betrifft... Ich erinnere mich eben einfach besser an ein Bild als an den Titel.


[Beitrag von pmd am 19. Okt 2016, 11:18 bearbeitet]
Tommy1000
Ist häufiger hier
#8781 erstellt: 19. Okt 2016, 12:59

pmd (Beitrag #8780) schrieb:

Tommy1000 (Beitrag #8775) schrieb:

Ich verstehe nicht, wieso man sich überhaupt Covers von Alben auf der Raumfeld-App oder dem Controller ansehen will. Dort sind sie doch ohnehin viel zu klein. Die Covers kann man sich doch sehr groß am PC anschauen und es sich sogar ausdrucken



Ich weiss jetzt nicht wie ich die Smileys interpretieren soll. Mir sind gerade solche Dinge sehr wichtig... Cover, Multi CD's..... .


Na auf jeden Fall nicht bös gemeint, deshalb schrieb ich auch davor, es nicht so ernst zu nehmen
Aber es war in etwa der Wortlaut von golf2, nur das er eben nicht verstehe, warum man sich die Musik nicht auf einen USB-Stick packe.

Nach dem von dir zitiertem Text habe ich auch noch versucht zu erklären, die unterschiedlichen Bugs sind eben für verschiedene Nutzer unterschiedlich ärgerlich. Das wollte ich dem nicht ernst zu nehmenden Beispiel nur verdeutlichen.
Es gibt ja auch viele Nutzer von Raumfeld, die total zufrieden sind. Vielleicht würdigen sie Covers keinen Blick und besitzen keine HighRes-Audios.

Gruß, Thomas
dax10
Ist häufiger hier
#8782 erstellt: 19. Okt 2016, 15:39
Zu dem Problem beim Abspielen der HiRes-Files: Weiß jemand, ob es am "Transport" der Daten,
sprich dem Streaming oder an der Umwandlung durch den DAC liegt?

Könnte man das Haken beim Abspielen durch Ausgabe über Toslink an einen externen DAC um-
gehen? Hat das mal einer von euch probiert?

Ach so, zum Thema flac-Dateien: Ich habe ein paar dieser Dateien, die "normal" gerippt wurden
und trotzdem Probleme verursachen. Woran das liegt, habe ich aber auch noch nicht herausge-
funden...


Viele Grüße, Alexander
Tommy1000
Ist häufiger hier
#8783 erstellt: 19. Okt 2016, 16:01

dax10 (Beitrag #8782) schrieb:
...
Könnte man das Haken beim Abspielen durch Ausgabe über Toslink an einen externen DAC um-
gehen? Hat das mal einer von euch probiert?
...
Viele Grüße, Alexander


Nein, das hilft leider nicht. Hatte einen Cambridge DAC Magic am Toslink des C². Vor April funktionierte das auch sehr gut.

Gruß, Thomas
tt777
Schaut ab und zu mal vorbei
#8784 erstellt: 19. Okt 2016, 16:41
Stimme Tommy1000 in allen Punkten zu.

Alle meine in FLAC gerippten CDs (41,1KHz, 16bit, 1,411kbit/s) gehen nicht mehr. Gekaufte FLAC files mit höherer Auflösung gehen z.T.

Es ist egal ob über C2 und Digitalausgang an andere Geräte oder innerhalb der Raumfeld Lautsprecher / Expander.

Meine (Flac (CD oder Hires) Musiksammlung will ich nicht in mp3 umwandeln/verschandeln.

Gerade die einfachen, relativ gut klingenden Lautsprecher, Multiroom und der Connector2 mach(t)en Raumfeld attraktiv. Wenn sie das Flac Problem nicht gelöst bekommen, dann sind Bluesound oder Elac mit Roon die nächsten Anlaufstellen für mich. Elac überlegt sich da auch etwas mit kleineren Aktivlautsprechern oder Nachrüstung von vorhandenen Elacs.
davie2000
Stammgast
#8785 erstellt: 19. Okt 2016, 18:02
Ganz andere Frage (weil hier in dem Monsterthread doch am meisten gelesen/geschrieben wird):
Hat jemand von euch es geschafft, beim Einschalten eines Raumfeld-Geräts (Box) an der Front (!!!) ein anderes Gerät im LAN (per WOL) aufzuwecken?
Mein Skript in /etc/init.d klappt wunderbar, wenn die Box hinten ganz ausgeschalten war bzw. wenn ich über SSH den Befehl "reboot" absetze.
Aber "beim Aufwachen" (= hinten bleibt eingeschaltet, nur vorne wird "ausgeschaltet") wird das Skript nicht (mehr) durchlaufen.
(Hierfür gäbs 'nen eigenen Thread). - Danke!
Merlin2011
Inventar
#8786 erstellt: 20. Okt 2016, 10:24
Fehlender virtueller Renderer?

Wenn man mehrere Räume gruppiert, dann hat Raumfeld (bisher) immer einen virtuellen Renderer erstellt, den man mit Fremdsoftware ansprechen konnte (z.B. BubbleUPNP).

Das wollte ich gestern mal wieder machen und musste feststellen, dass der virtuelle Renderer nicht im Netzwerk zu sehen war. Könntet ihr bitte einmal nachschauen, ob ihr unter dem aktuellen Release diesen bei Euch im Netz noch seht und ansprechen könnt? Danke.


[Beitrag von Merlin2011 am 20. Okt 2016, 10:49 bearbeitet]
golf2
Inventar
#8787 erstellt: 20. Okt 2016, 10:37

dax10 (Beitrag #8782) schrieb:

Könnte man das Haken beim Abspielen durch Ausgabe über Toslink an einen externen DAC um-
gehen? Hat das mal einer von euch probiert?

Nein, der DAC hat mit den Problemen nichts zu tun. Man muss klar trennen zwischen der Streamerfunktion und des DAC's.
Der DAC ist grundlegend für den Klang des Streamers verantwortlich.
Tommy1000
Ist häufiger hier
#8788 erstellt: 20. Okt 2016, 21:31

golf2 (Beitrag #8787) schrieb:

dax10 (Beitrag #8782) schrieb:

Könnte man das Haken beim Abspielen durch Ausgabe über Toslink an einen externen DAC um-
gehen? Hat das mal einer von euch probiert?

Nein, der DAC hat mit den Problemen nichts zu tun. Man muss klar trennen zwischen der Streamerfunktion und des DAC's.
Der DAC ist grundlegend für den Klang des Streamers verantwortlich.


Seit einigen Tagen habe ich ja einen neuen Streaming-Client (nicht von Raumfeld).... der findet den Raumfeld-Musik-Server und spielt auch die Songs von ihm ab, die auf einem Raumfeld-Gerät nicht laufen... wie peinlich für Raumfeld
Also am DAC und UPnP-Server von Raumfeld liegt es vermutlich nicht.

Gruß, Thomas


[Beitrag von Tommy1000 am 20. Okt 2016, 21:35 bearbeitet]
mahl
Stammgast
#8789 erstellt: 20. Okt 2016, 23:04
Moin,

und welcher ist es???

Grüße

Thomas
Tommy1000
Ist häufiger hier
#8790 erstellt: 21. Okt 2016, 00:15
NAIM Audio ND5 XS (gebraucht gekauft)


[Beitrag von Tommy1000 am 21. Okt 2016, 00:18 bearbeitet]
golf2
Inventar
#8791 erstellt: 21. Okt 2016, 11:08
Ich habe gestern nochmal den C² getestet. Stick mit HiRes (96khz) läuft ohne Aussetzer. Was gar nicht geht ist der schnelle Vorlauf. Damit kann ich aber leben. Und die Titel spielen nicht sofort los sondern erst nach einer gewissen Verzögerung.
Das ist wohl dem Armada Prozessor geschuldet.
gulliver2312
Ist häufiger hier
#8792 erstellt: 21. Okt 2016, 13:40
Danke golf2. Bitte versuche doch mal folgendes mit deinem HiRes-Stick: Starte ein Album und lasse unbedingt ein ganzes (vielleicht kurzes) Stück durchlaufen. Dann schaue, ob das unmittelbar nächste Stück anstandslos gestartet und durchgespielt wird. Bei mir spielt der C2 das erste Stück auch einwandfrei ab, das nächste wird entweder meistens gleich komplett übersprungen oder aber nach spätestens 20 Sekunden abgebrochen und dann irgendwann (nach längerem Leerlauf) das nächste gestartet, welches ebenfalls wieder einwandfrei und ohne Unterbrechung durchläuft usw. Danke für deine Mühe. Grüße


[Beitrag von gulliver2312 am 21. Okt 2016, 13:41 bearbeitet]
golf2
Inventar
#8793 erstellt: 21. Okt 2016, 14:19
@gulliver2312
Ja, probiere ich aus. Ich meine das sind auch ähnliche Phänomene bei mir. Angespielt wird das nächste Stück noch, es läuft aber nicht richtig durch. Ich teste es am WE nochmal.Gruß
hvn
Stammgast
#8794 erstellt: 22. Okt 2016, 11:34

tt777 (Beitrag #8784) schrieb:
Alle meine in FLAC gerippten CDs (41,1KHz, 16bit, 1,411kbit/s) gehen nicht mehr.

Hallo tt777,

da ich genau dieses Format auch verwende, kommt mir dein Problem sehr merkwürdig vor.

Hast du eine Möglichkeit, mir mal eine deiner von CD selbst erstellten FLAC-Dateien zukommen zu lassen?

Schönes Wochenende allerseits
Holger
Tommy1000
Ist häufiger hier
#8795 erstellt: 22. Okt 2016, 15:29

tt777 (Beitrag #8784) schrieb:

Alle meine in FLAC gerippten CDs (41,1KHz, 16bit, 1,411kbit/s) gehen nicht mehr. Gekaufte FLAC files mit höherer Auflösung gehen z.T.
...


Habe meine ganze CD-Sammlung in FLAC umgewandelt, die laufen alle einwandfrei.
Loopguru
Stammgast
#8796 erstellt: 22. Okt 2016, 21:12
An Raumfeld:
Ich habe das schon öfters gepostet, jetzt nochmal:

  • Seit vielen Releases beginnt das unterste Lautstärke Level zu laut. Ich habe meinen Connector direkt an einer ungeregelten Endstufe von Pro-Ject. Früher hat das einwandfrei geklappt, dann wurde die Lautstärkeregelung umprogrammiert und nun ist bei mir entweder Stille oder gleich Party.

Bitte fixt das.
Danke,
Thomas
golf2
Inventar
#8797 erstellt: 23. Okt 2016, 19:17
@gulliver2312
Toll, die 96khz Files laufen jetzt nicht mehr so einwandfrei. Ziemlich düstere Angelegenheit.


[Beitrag von golf2 am 23. Okt 2016, 19:18 bearbeitet]
Snp_x
Ist häufiger hier
#8798 erstellt: 23. Okt 2016, 19:50
Ich habe jetzt seit Monaten mal wieder ein Update gemacht, da ich die Spotify Mehrraum Möglichkeit nutzen möchte.

Jetzt gehen aber leider die Geräte gar nicht mehr ganz aus und bleiben im LAN/WLAN. Den One M kann man ja per Netzschalter töten, den One S leider nicht und der braucht dann leider (laut meinem Schätzeisen) nicht mehr <1Watt sondern fast 4 Watt in Form von Strom obwohl er eigentlich ausgeschaltet ist (wird auch entsprechend warm). Ich würde gerne wählen können wie sich die Geräte ausgeschaltet verhalten. Das Einschalten per App ist für meine Anwendungen unwichtig. 8€ pro Jahr an Strom für dieses Feature ist mir zu teuer. Zumal ich fünf Geräte zu Hause habe...
Merlin2011
Inventar
#8799 erstellt: 23. Okt 2016, 22:00
Das kann man in den Raumeinstellungen konfigurieren.
Möwe_007
Neuling
#8800 erstellt: 24. Okt 2016, 22:57
Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit mit und möchte heute als neuer, registrierter Nutzer von meinem Erfahrungen mit RF One S berichten...

Ursprünglich hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht unsere alte Anlage von B&O ins Streamingzeitalter zu hiefen und war überglücklich als Google den Chromecast Audio heraus brachte. Funktioniert bis heute super gut und ohne Abstürze. Mit root lassen sich sogar alle Soundquellen wiedergeben. Dank der app bubbleupnp lässt sich auch der One S ansteuern. Hätte dieser einen line in, würde ich von draussen einen weiteren Chromecast Audio dran hängen und hätte für alle Zeit Ruhe inklusive Multi Room. Stattdessen ärgere ich mich über die RF app, den One S und die regelmäßigen Verbindungsabbrüche.
Kaufgrund neben der guten Hardware war für mich Ende 2015 das Argument: Chromecast support is coming soon. Hier fühle ich mich von Raumfeld total ver.....t!
Sollte dies wirklich noch kommen...wird es frühestens Frühling 2017 sein, also 1,5 Jahre später!!!! Sorry aber haben die Ihren Programmierer in Neuguinea eingekauft? Für mich gibt es mittlerweile nur noch eine Erklärung: falls es keine abgespeckte Version von Chromecast support werden wird und Multi Room zwischen Chromecast Audio und RF möglich werden sollte, braucht kein Mensch mehr einen connector...zumindest bei den neueren Geräten. Und so sichert sich RF für 1,5 (oder mehrere) Jahre den Absatzmarkt. Ist doch logisch, oder ?

Ihr merkt, ich bin ziemlich enttäuscht. Den ursprünglichen Gedanken, weitere Geräte von RF zu kaufen habe ich über Bord geworfen..

Sollte von euch jemand wissen, wo man auf der Platine des One S den Chromecast einbinden kann, würde ich dies machen.

Beste Grüße,
Möwe 007


[Beitrag von Möwe_007 am 24. Okt 2016, 22:59 bearbeitet]
btc76
Ist häufiger hier
#8801 erstellt: 27. Okt 2016, 12:52
Hallo, zusätzlich würde mich zur Frage von Möwe 007 interessieren, ob irgendjemand im Moment über Android Youtube über den C² oder ONE S abspielen kann?

Falls ja, was muss man tun? ;-)


Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen