Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
_jonny_
Inventar
#7552 erstellt: 28. Dez 2018, 17:24
nullWenn er keine Verbindung zum Arcam bekommt, mit keiner FW, nutzt ihm das Gespeicherte auch nichts!

Ist doch völlig schnuppe wie Dirac die Pegel wählt
Wollt ihr diese an die Wand hängen

Wie gesagt, bevor hier irgendjemanden geholfen werden kann braucht es einen status quo den jemand außenstehender z.T. nachvollziehen kann und das geht nur mit Messungen (wenn es um Klang usw. geht). Irgendwelche beschriebenen Klangeindrücke bringen einen nicht sonderlich weiter


[Beitrag von _jonny_ am 28. Dez 2018, 17:27 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7553 erstellt: 28. Dez 2018, 17:47
Vielleicht mal mit Laptop und Arcam zu einem Nachbarn gehen und es in dessen LAN probieren ...?

Eventuell geht auch eine Kabeldirektverbindung ohne LAN.

Dritte Möglichkeit: Fritzbox auf Werkszustand zurücksetzen.
Gortex
Ist häufiger hier
#7554 erstellt: 28. Dez 2018, 18:35
Hallo,

ich werde mal Morgen mein AVR mit an einen anderen Ort und somit anderen Netzwerk- und Internetverbindung
nehmen. Und dann noch einmal probieren.
Wobei ich vermute das dies auch nicht funktionieren wird.
Da ich ja bereits schon andere Konstellation mit anderen Router probiert habe.

Irgendwie ist da der Wurm drin. Ist schon einige Zeit (ca. 2-3 Jahre) wo ich damals das erste Mal mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Und seid dem nicht mehr. Weil ich ja auch immer noch zufrieden bin und kein Bedarf gesehen habe neu einzumessen.

Nur jetzt da es ja die neue FW und das Dirac gibt wollte ich mal versuchen ob ich da nicht doch noch etwas mehr Klang-Potential rauskitzeln kann.

Ist schon sehr schade das mich solch eine Prblematik schon wieder die letzten Tage so beschäftigt.
marco_008
Inventar
#7555 erstellt: 28. Dez 2018, 18:45
Evtl jemand mit nem MacBook im Freundeskreis?
Cinema-Berni1
Ist häufiger hier
#7556 erstellt: 28. Dez 2018, 19:09
Hat von euch auch jemand das Problem mit dem Abschalten bei hohen Pegeln??? Hba das Problem zum ersten mal bei John Wick (1. Teil) zu Beginn des Filmes, als er mit seinem Mustang ein paar Runden dreht. Immer bei der Scene wo er auf die stehenden LKWs zufährt und schreiend abbremst. Die Scene ist schon sehr laut, aber eben auch geil!

Mein Händler meinte dann, dass nach der Dirac Einmessung der Bereich ab 15 - 25 HZ zuviel Energie verschlingt und hat die Kurve dann etwas abgesenkt. Lautsprecher sind Monitor Audio Gold 300 - also keine kleinen!!!

Ab und an passiert es noch immer (z.b. Wonder Woman Scene beim Schlußfight - auch sehr hohe Pegel)

Wie dem auch sei, hat von Euch jemand dieses Problem oder habe ich wiedermal ein eigenes Glück???

Wenn ihr dieses Problem auch habt oder hattet, wie kann man es beheben???

Vielen Dank schonmal
_jonny_
Inventar
#7557 erstellt: 28. Dez 2018, 19:19
Hast Du die "Sensibilität" im Servicemenü (Menü-Taste am Gerät 5 Sekunden halten) schon geändert?
Soll bis zu einem gewissen Grad Abhilfe schaffen...
Cinema-Berni1
Ist häufiger hier
#7558 erstellt: 28. Dez 2018, 19:52
Ja, die Sensililität iat schon auf "low". Einige meinen schon, der Arcam kommt bei hohen Pegeln schon an die Grenzen seiner Endstufen - da wäre ich aber wohl der erste, den das passiert!!
_jonny_
Inventar
#7559 erstellt: 28. Dez 2018, 19:59
Die Geschichte mit dem Abschalten hab ich schon öfter gehört... nur nicht wie sie ausgegangen sind
Tritt das Problem den auch auf wenn Dirac deaktiviert ist?
Cinema-Berni1
Ist häufiger hier
#7560 erstellt: 28. Dez 2018, 20:03
Ist nur einmal aufgetreten, wie die Sensibilität auf High gestanden ist und ich sehr sehr laut gehört haben (wollte es eben testen). Also so laut hört man normal ned. Ich hab gerade gesehen, dass der Händler bei den front LS die Dirac- Anhebung vor ca 22 Hz rausgenommen hat, das dies ja sowieso keinen Sinn macht. Muss aber nochmal schauen, ob er dies auch beim Center und eventuell bei den seitl. LS und bei den Rears auch gemacht hat (dies sind noch kleine Klipsch, die spielen auch nicht soweit runter)
_jonny_
Inventar
#7561 erstellt: 28. Dez 2018, 20:11
Sprich seid der Umstellung ist es nicht mehr aufgetreten?
Dadof3
Moderator
#7562 erstellt: 28. Dez 2018, 20:51
Welchen Arcam hast du genau?
Nutzt du keinen Subwoofer?
marco_008
Inventar
#7563 erstellt: 28. Dez 2018, 21:36
Wie sollte denn die „Sensibilität „ eingestellt sein?
High oder Low?
Cinema-Berni1
Ist häufiger hier
#7564 erstellt: 28. Dez 2018, 22:10
Hab den Arcam Avr 550. Die Sensibilität ist vom Werk auf High und ich hab's auf Low eingestellt. Subwoofer benutze ich 2 Velodyne Spl 1200. Also von daher sollte es kein Problem geben.
Sammo82
Stammgast
#7565 erstellt: 28. Dez 2018, 23:02
Was der denn die Sensibilität? Bzw wofür?


[Beitrag von Sammo82 am 28. Dez 2018, 23:56 bearbeitet]
Cinema-Berni1
Ist häufiger hier
#7566 erstellt: 29. Dez 2018, 02:34
Im Enineering Mode (Menu Taste direkt am Receiver ca 5 Sek. drücken) kann man die Sensibilität einstellen. Diese gibt an, wann der Arcam sich selbst abschaltet, weil 1 oder mehrere Endstufen zu stark belastet werden. Ist eine Schutzfunktion und, wie ich gerade gelesen habe, sind die Arcams da sehr sensibel.

Jetzt ist die Frage: Kann man Dirac überlisten und ein bißchen zurückschrauben, ohne viel Hörgenuß einzubüßen, oder ist man dann schon im Bereich, wo man eine zusätzliche Endstufe (Rotel oder derartiges) braucht???

Ich habe ein Kellerkino, also da kann es schon ordentlich zur Sache gehen und es wird niemand gestört!!!

Bin schon auf Eure Meinungen gespannt!!!

LG
freak242_1
Ist häufiger hier
#7567 erstellt: 29. Dez 2018, 14:31
Du bist auf die obige Frage nicht eingegangen, ob sich der Receiver auch abschaltet, wenn Dirac aus ist?

Sollte er das tun, dann hat eine Änderung in Dirac keinen Sinn. Passiert es nur wenn Dirac an ist, dann schau dir die Kurven vor und nach Optimierung an. Wenn du Frequenzen findest die sehr stark angehoben werden durch Dirac, so sind dies Kandidaten für eine Korrektur.
_jonny_
Inventar
#7568 erstellt: 29. Dez 2018, 14:43
und v.A. hat er sich nach der Änderung im servicemenu abgeschaltet
Cinema-Berni1
Ist häufiger hier
#7569 erstellt: 30. Dez 2018, 02:35
Ohne Dirac schaltet er sich sehr viel später ab (hab das nur aus Testgründen versucht, so laut hört man eigentlich nicht). Ich denke Dirac will bestimmte Frequencen anheben und dann sind die Endstufen eben am Ende. Komische Sache, wenn der eigene Receiver Frequencen haben will, die er selber nicht mehr schafft!!!
burkm
Inventar
#7570 erstellt: 30. Dez 2018, 10:53
Die Filterkorrektur des Dirac, wie bei allen Einmesssystemen, hebt manche Bereich an, andere senkt es ab. Wenn man "sehr laut" hört oder die LS von der Impedanz tief herunter gehen oder auch starke Phasendrehungen aufweisen, kann der Endverstärker dadurch z.B. übersteuern (clippen) und/oder instabil werden (Stromfluss, Oszillationen usw.) und schaltet dann aus Sicherheitsgründen (Schutzschaltung) ab. Passiert meist im Bassbereich, da dort die meisten LS Ihr Impedanz-Minimum habe.
Da hilft dann aber z.B. der Einsatz eines Subwoofers, der dahingehend meist sehr viel mehr ab kann wegen und wegen eigener, an den Treiber angepasster Endstufe "stabil" ist.


[Beitrag von burkm am 30. Dez 2018, 10:54 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#7571 erstellt: 30. Dez 2018, 18:15
Moin zusammen,

mal eine reine Interessenfrage... Wird die neue Implementierung von Dirac bzgl. des Bassmanagements auch bei Arcam umgesetzt? Gibt es hierzu schon Informationen oder benötigt dies ein neues Hardwaresetup? Mich interessiert zu dem verlinkten Artikel insbesonder Tier 2 worin dann alle LS eine einzelne Trennfrequenz erhalten werden...

Dirac Multi-Dub Bassmanagement
blu3ic3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7572 erstellt: 30. Dez 2018, 18:46

_jonny_ (Beitrag #7552) schrieb:
null
Ist doch völlig schnuppe wie Dirac die Pegel wählt
Wollt ihr diese an die Wand hängen

Wie gesagt, bevor hier irgendjemanden geholfen werden kann braucht es einen status quo den jemand außenstehender z.T. nachvollziehen kann und das geht nur mit Messungen (wenn es um Klang usw. geht). Irgendwelche beschriebenen Klangeindrücke bringen einen nicht sonderlich weiter :X


Ich musste die Pegel anpassen, weil ich keine andere Möglichkeit hatte dem Dirac etwas Bass abzugewinnen. Den Sub auf +10db anheben war wahnsinnig laut beim Einstellen über das Menü. Beim Musik hören (mit Einstellung Front+Sub) oder Filmen war/ist fast kein Bass dabei.

Ok, hier die Messung (Dirac ist an):
FL SW Dirac wider repeat
EDIT: Grün = Vorne Links, Lila = Subwoofer, Rot = beide zusammen, 2.1 hab ich mit REW nicht hinbekommen.
Und das Wasserfall Diagramm von FL+SW (ebenfalls mit Dirac):
FL SW Dirac waterfall repeat

Bei den Messungen gab es auch wieder ordentlich Bass.


[Beitrag von blu3ic3 am 30. Dez 2018, 18:55 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7573 erstellt: 30. Dez 2018, 18:54
Sind die Messungen jetzt mit Subwoofer +10 dB oder Flat?

Man sieht leider nicht das Niveau des Mittel- und Hochtons, aber von dem, was man erkennen kann, sieht das erst mal nicht nach wenig Bass aus.


Cinema-Berni1 (Beitrag #7564) schrieb:
Subwoofer benutze ich 2 Velodyne Spl 1200. Also von daher sollte es kein Problem geben.

Welchen Subwoofer du hast, spielt für das Thema keine Rolle. Stehen die Satelliten alle auf "klein"? Oder muss der Arcam die im Vollbereich antreiben? Trennfrequenz?


[Beitrag von Dadof3 am 30. Dez 2018, 18:55 bearbeitet]
blu3ic3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7574 erstellt: 30. Dez 2018, 18:59

Dadof3 (Beitrag #7573) schrieb:
Sind die Messungen jetzt mit Subwoofer +10 dB oder Flat?

Man sieht leider nicht das Niveau des Mittel- und Hochtons, aber von dem, was man erkennen kann, sieht das erst mal nicht nach wenig Bass aus.


Mit Mittel- und Hochton habe ich eigentlich auch kein Problem.

Messung ist direkt nach einer erneuten Kalibrierung mit Dirac erfolgt. Die Pegel aller Lautsprecher waren also wieder bei der +9db/+10db Marke. Der Sub bei +2db.

Kann mir vielleicht jemand eine Referenz-Bluray nennen, auf der so richtig Bass zu hören ist?
Sammo82
Stammgast
#7575 erstellt: 30. Dez 2018, 19:18
Also ich nehme gerne den Vorspann von Jurassic Park 3, Transformers 3 (bis die Schrift kommt) und Transcendence von Amazon. Batman Dark Knights gibt's leider nicht mehr gratis.


[Beitrag von Sammo82 am 30. Dez 2018, 19:19 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#7576 erstellt: 30. Dez 2018, 19:21
Ich nutze gern dafür die DTS Demo Disc Vol 18.
Skyfall zum Bsp, die U-Bahn Szene finde ich sehr gelungen.

Warum hast du nicht den Pegel des Sub erhöht, anstatt alle LS zu senken.
Meine LS sind zwischen 7 und 5 dB und der Sub bei 10dB!
Deine Probleme mit zu wenig Bass, hatte ich als ich noch meinen Klipsch hatte, jetzt passt es ohne irgendwas nach zu stellen.
_jonny_
Inventar
#7577 erstellt: 30. Dez 2018, 19:35
Dolby Atmos Demo Disk - Amaze Trailer ... da gibt es ein Donnergrollen das wirklich beeindruckend und ziemlich realistisch ist (nicht wie in manchen Filmen wo einfach die "Tonleiter" heruntergefahren wird ). Gibt es glaub ich im Netz zum download
Die BD-Disk hat auch einen Rauschgenerator mit dem man ganz gut die Kanäle angleichen kann (wobei bei 2.1.1 ich 14db zu wenig gemessen bekomme, das Ergebnis stimmt aber ... mit 2.1.0 waren es glaub ich 4db zu wenig was Dirac da "eingestellt" hatte was ausgeglichen habe).
Ansonsten fällt mir auf Anhieb kein Film ein wo es richtig rumst Normalerweise sind die entweder ordentlich abgemischt und es hört sich homogen zum Rest an oder der Bass ist zu schwach. Obwohl, im letzten Mission Impossible hat sich der Sub ungewöhnlich in den Vordergrund gespielt als sie in der Disko waren
Oder James Bond Spectre gleich am Anfang die "Paukenschläge?" und score zu Beginn

Musik wäre James Blake - I never learnt to share
Lizz Wright / Grace / Track 1
Bliss - Quiet Letters - Song for Olabi
Corinne Bailey Rae - The Heart Speaks in Whispers - Track 1

Ansonsten sehen die Messungen rel. unauffällig aus. Ich würde vermuten dass es irgendwo zu Auslöschungen kommt wenn alle LS spielen. Wie sieht es aus wenn Du 2.2 gegen 2.0 vergleichst? Passiert etwas wenn Di die TF änderst? Versuch nal 200hz gegen die aktuelle zu hören - kann man gut während des Hörens machen.
Hast Du die Dirackurve bereits erhöht? Ich geb da aktuell 1.2db drauf.


[Beitrag von _jonny_ am 30. Dez 2018, 19:38 bearbeitet]
Sammo82
Stammgast
#7578 erstellt: 30. Dez 2018, 19:45
[quote="marco_008 (Beitrag #7576)"
Warum hast du nicht den Pegel des Sub erhöht, anstatt alle LS zu senken.
Meine LS sind zwischen 7 und 5 dB und der Sub bei 10dB!
Deine Probleme mit zu wenig Bass, hatte ich als ich noch meinen Klipsch hatte, jetzt passt es ohne irgendwas nach zu stellen.[/quote]


Ich habe den Bass generell auch erhöht. Auch die Kurve. Meine Lautsprecher sind sehr neutral genau wie der AVR, können aber auch mehr. Ich habe es so eingestellt, wie es mir gefällt, ohne, dass der Bass zu stark aufträgt. Schalte ich Dirac aus, donnert es ordentlich, inklusive Moden.

Ich denke, es liegt einfach an den Lautsprechern im Zusammenspiel mit dem AVR.

Ein Kumpel meinte auch, dass es sich ausgewogen anhört.
marco_008
Inventar
#7579 erstellt: 30. Dez 2018, 20:08
Ich halte nichts davon an den Pegeln zu schrauben, hätte immer ein ungutes Gefühl damit die eigentliche Messung zu zerstören.
Aber wenn es nicht anders geht.
Wie gesagt hat bei mir der Wechsel des Sub geholfen.
Sammo82
Stammgast
#7580 erstellt: 30. Dez 2018, 20:26
Musik höre ich ohne Sub. Ich will gerade eine rew Messung machen und muss mich mal mit dem Programm auseinander setzen.
Sammo82
Stammgast
#7581 erstellt: 30. Dez 2018, 21:09
Hmm, irgendwie komme ich nicht ganz klar.

Hat jemand eine gute Anleitung?
freddy-maus
Stammgast
#7582 erstellt: 31. Dez 2018, 01:26
Damit komme ich auch noch nicht klar ... ich bin mir auch nicht sicher, dass ich so meien Dirac-Einmessung kontrollieren kann ...
Evtl. macht REW bei mir ja noch mehr "falsch" ...
Dadof3
Moderator
#7583 erstellt: 31. Dez 2018, 17:07

blu3ic3 (Beitrag #7574) schrieb:
Mit Mittel- und Hochton habe ich eigentlich auch kein Problem.

Darum geht es auch nicht - aber man kann nur dann beurteilen, ob man zu viel oder zu wenig Bass hat, wenn man das Niveau des restlichen Frequenzspektrums kennt. Daher nützt eine Kurve nicht viel, die bei 300 Hz endet.
Shepardos35
Stammgast
#7584 erstellt: 04. Jan 2019, 03:40

Filou6901 (Beitrag #7347) schrieb:
Vielleicht für den ein oder anderen interessant :

https://mehlau.net/audio/dirac-live-2/


Hallo Zusammen,

Habe diesen Threat seit mindestens 6 Monaten nicht mehr verfolgt. Nun wollte ich die neue 7er Software aufspielen und mit Dirac 2.1.2 einmessen und habe nun diesen Link gefunden.

Ist das sozusagen das neue „Best Practice“ guide um den Bass anzuheben, wie mit der 1er Version die AustinJerry damals erstellt hat?

https://www.dropbox....20Rev%202.1.pdf?dl=0

Oder was ist Momenten der letztet Stand und die „beste“ customer target Kurve??
Dadof3
Moderator
#7585 erstellt: 04. Jan 2019, 11:46
Die neue Dirac-Version hat eine andere Oberfläche, daher musst du die Anleitung gedanklich auf die neue Oberfläche übertragen.

Die beste Target Curve ist Geschmackssache und ist unabhängig von der Dirac-Version. Ich bevorzuge es linear, andere konstant fallend, wieder andere möchten so einen heftigen Bassbuckel wie dort angegeben.
Cinema-Berni1
Ist häufiger hier
#7586 erstellt: 04. Jan 2019, 13:05
Ich würde jetzt gerne mal Dirac live auch selbst mal ausprobieren (hat bis jetzt ja nur der Händler bei mir gemacht). Könnt ihr mir bitte in einfachen Schritten erklären, wie man das macht!!!

Ich werden den Arcam mit einem Netzwerkkabel ans Hausnetzwerk anschließen, dann den Laptop mit dem Micro ebenfalls. Wie gehts dann weiter???

Hab zwar Dirac live und 2 Messungen auf einem USB-Stick gespeichert, aber wie komme ich zu dem Messdiagramm, um da manuel etwas zu ändern?? Bin da echt ein blanker Anfänger !!! Sorry

LG Berni
Sammo82
Stammgast
#7587 erstellt: 04. Jan 2019, 13:11
Hallo,

Es ist relativ selbsterklärend.
Einfach mal durch klicken.
Dunst alle Schritte nacheinander machen. Überspringen geht nicht.

Vorher im Menü die Trennfrequenz und Größe der LS einstellen. Wenn sub vorhanden, den auch einstellen.

Dann Dirac starten und Anweisungen befolgen.
Dadof3
Moderator
#7588 erstellt: 04. Jan 2019, 13:25

Sammo82 (Beitrag #7587) schrieb:
Vorher im Menü die Trennfrequenz und Größe der LS einstellen.

Das ist nicht notwendig, weil diese Einstellungen bei der Einmessung ignoriert werden. Das hatten wir doch gerade erst vor ein paar Tagen.

Cinema-Berni, erst mal die Firmware auf den aktuellen Stand bringen. Für alles weitere die Bedienungsanleitung des Arcam und die Anleitungen von Dirac lesen. Wenn dann noch Fragen sind, raus damit!
blu3ic3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7589 erstellt: 04. Jan 2019, 17:29
Mal eine andere Frage. Mein AVR 390 brummt ziemlich wenn er an ist. Wenn gerade nichts spielt kann ich ihn in 2m Entfernung an meinem Sitzplatz hören. Zwar leise und wenn ich den Beamer anhabe fast nicht mehr, dennoch kenne ich das nicht von meinen alten Receivern. Alles andere in meinem Technikschrank ist komplett still. Das Geräusch legt sich auch nicht nach Stunden der Wiedergabe. Ist das normal?
freddy-maus
Stammgast
#7590 erstellt: 04. Jan 2019, 17:34
Das macht meiner auch ... ich glaube sogar, dies anfangs nicht gehabt zu haben.
Bei mir ist alles nach oben offen (ungehinderte Abluft) ...
Der NAD T777 v3 mit 5 Ventilatoren ist leiser :-( ... und kühler :-)
Dadof3
Moderator
#7591 erstellt: 04. Jan 2019, 17:39
Mein AVR390 brummt nicht, jedenfalls ist mir das noch nie aufgefallen. Meine Ohren sind in Normalposition nur etwa 1 Meter entfernt. Und auch, wenn ich mal ganz nah dran ging, um irgendwas umzustecken, habe ich noch nie irgendwas bemerkt.
Sammo82
Stammgast
#7592 erstellt: 04. Jan 2019, 17:54
Meiner hat zum Anfang auch gebrummt, was mittlerweile weg ist.
Allerdings ich ein Netztbrummen, was mein alter auch hatte. Angeblich soll ein Netzfilter helfen.

Wenn es sich nicht um das Netzbrummen handelt, würde ich ihn reklamieren.
blu3ic3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7593 erstellt: 04. Jan 2019, 18:55
Das Brummen ist so verdammt nervig, weil es oszilier. Ich würde sagen sekündlich. Damit ist es ziemlich präsent. Ich glaube ich muss das Gerät reklamieren.
Kontaktiere ich dazu den Händler oder am besten gleich Arcam direkt?
Cinema-Berni1
Ist häufiger hier
#7594 erstellt: 04. Jan 2019, 18:58
Könntet ihr mir mal ein paar Dirac Einmesskurven hier posten. Würde mich interessieren wie die vor und nach der Einmessung aussehen, vor allem bei großen Front LS.
Danke
Sammo82
Stammgast
#7595 erstellt: 04. Jan 2019, 19:06

blu3ic3 (Beitrag #7593) schrieb:
.... ch muss das Gerät reklamieren.
Kontaktiere ich dazu den Händler oder am besten gleich Arcam direkt?


Beim Händler würde ich es versuchen.
Filou6901
Inventar
#7596 erstellt: 04. Jan 2019, 19:23

Cinema-Berni1 (Beitrag #7594) schrieb:
Könntet ihr mir mal ein paar Dirac Einmesskurven hier posten. Würde mich interessieren wie die vor und nach der Einmessung aussehen, vor allem bei großen Front LS.
Danke


Interessant kann so etwas schonmal sein, Ja , aber leider nicht gerade sehr aussagekräftig !
Die korrigierte Kurve ,die man nachher sehen kann, ist eine ermittelte, keine realistische , daher sieht eine REW Messung als Kontrolle in den meisten Fällen wieder ganz anders aus !
Ich betone, in den meisten Fällen !!! In einem akustisch behandelten Raum, KÖNNTE diese korrig. Dirac Kurve der Realität so ziemlich Nahe kommen !
ingo74
Inventar
#7597 erstellt: 04. Jan 2019, 19:27
Der Realität kommt die aus 8 verschiedenen Einmesspositionen gemittelte Kurve nie recht nah, denn sie ist eben ein aus 8 verschiedenen Kurven gemitteltes Ergebnis.
Filou6901
Inventar
#7598 erstellt: 04. Jan 2019, 19:41
Aber klar doch !!!
Nie 100% aber doch ziemlich nah , und das kommt auf den Raum drauf an , und wie man die Messungen durchgeführt hat,wie man z.B das Mik in Position gebracht hat, wie man die einzelnen Abstände gewählt hat !
Beispiel :
Ich mache 9 Messungen, alle mit einem Abstand von 10-15 cm ( ICH würde es nicht so machen) , danach die REW Messung wird so ziemlich identisch aussehen !
Daher schreib nicht , NIE !!!
Cinema-Berni1
Ist häufiger hier
#7599 erstellt: 04. Jan 2019, 19:43
Da gebe ich euch schon Recht. Es geht mir eher darum, ob Dirac bei Euch auch die DB bereits bei ca 15 Hz nach oben dreht. Das hätte nämlich wenig Sinn ( welche LS spielen bis 15 Hz hinab???) kostet aber viel Kraft!!! Darum sind für mich Kurven der Front LS ( mit Center) so interessant!!!
Cinema-Berni1
Ist häufiger hier
#7600 erstellt: 05. Jan 2019, 02:33
Noch eine Frage: Wer verwendet in Kombi mit einem Arcam auch noch eine Endstufe??? Wenn ja, welche und wie zufrieden seid ihr damit??? Ach ja, wird die Endstufe nur verwendet um Dolby Atmos zu hören, oder dient sie wirklich als Verstärkung für den Arcam???

DANKE
SatHopper
Inventar
#7601 erstellt: 05. Jan 2019, 11:27
Ich habe eine Arcam P429 (4 Kanal) dran, nur für den Betrieb der 4 Atmos-Lautsprecher.
Bin sehr zufrieden, aber es geht sicher auch mit günstigeren Endstufen!
böseDattel
Ist häufiger hier
#7602 erstellt: 05. Jan 2019, 14:27
Wohl wahr.
Ich benutze einfach den "alten" AVR über den 7.1CH input
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.083