Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 630 . 640 . 650 . 660 . 667 668 669 670 671 672 673 674 675 676 . 680 . 690 . 700 . 710 .. 800 .. 900 .. Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
E=mc2
Hat sich gelöscht
#33628 erstellt: 07. Okt 2010, 22:50

ton-feile schrieb:
Hi,

Die Kappa9A:

Hier habe ich noch mal die rückwärtigen Messungen der Kappa9A von ...
Gruß
Rainer


Hi Rainer, lang nix mehr gehört ...wie geht´s? Hab meine 9er ja mittlerweile im Bi-Amping ...is schon anders im Vergleich zu vorher - kannst ja gern mal kurz vorbeikommen. Meine Kappa 7 ist auch wieder komplett werd sie aber hergeben weil kein Bedarf...
ton-feile
Inventar
#33629 erstellt: 07. Okt 2010, 23:02
Hallo Toralf,


E=mc2 schrieb:

Hab meine 9er ja mittlerweile im Bi-Amping ...is schon anders im Vergleich zu vorher - kannst ja gern mal kurz vorbeikommen.

Das würde ich gerne, wenn es sich ergibt.
Du liegst ja praktisch auf meinem Rückweg von der Arbeit.

Gruß
Rainer
E=mc2
Hat sich gelöscht
#33630 erstellt: 07. Okt 2010, 23:09

ton-feile schrieb:
Hallo Toralf,

Das würde ich gerne, wenn es sich ergibt.
Du liegst ja praktisch auf meinem Rückweg von der Arbeit.

Gruß
Rainer


ja mach ...hab Dir eine Brieftaube geschickt
GUSMaster
Inventar
#33631 erstellt: 08. Okt 2010, 08:50

stoneeh schrieb:
wenns nur darum geht die anlage von gusmaster virtuell besabbern zu dürfen :).



Danke freut mich wenn Sie Dir gefällt.
seychellenmanus
Inventar
#33632 erstellt: 09. Okt 2010, 09:13
Hallo,
hat emand von euch Erfahrung mit der Aaron Vorstufe Nr.2?
Ist schon etwas älter, aber es gibt wohl keine Pläne und die Bezeichnungen der Bauteile sind vielleicht unkenntlich gemacht. Weis es aber nicht genau.
Gruß sey.......
rotel-power
Inventar
#33633 erstellt: 09. Okt 2010, 10:17
@ sey ,

lass lieber die finger von der Aaron in eBay.
Sie hat wohl immerhin seine 2 Endstufen gekillt.

"Hinzu kommt noch, dass meine beiden Aaron Endstufen durchgebrannt sind, was aber nicht durch die No.2 verursacht werden musste, ich weiss es einfach nicht."
krixekraxe
Stammgast
#33634 erstellt: 09. Okt 2010, 10:49

mazdaro schrieb:

(wann gehst Du denn endlich zum Ohrenartz, Udo?

:prost
.

Das Zitat würde richtig lauteten: "solltest zum Ohrenarzt gehen" !

Und das meine ich eigentlich gar nicht witzig oder hämisch oder bösartig, wie es Dein falsch zitiertes "Zitat" vermuten lässt!

Ich kenne ja das "Vorurteil" der Holzohren gegenüber den Goldohren und umgekehrt. Also regte ich vor dem ersten Workshop an, auch noch zum Ohrenarzt zu gehen. Wenn der Versuchsaufbau schon alle, auch die "vermuteten" und "eventuell möglichen" Einflüsse ausschließen sollte, dafür wurden immerhin armdicke Kabel angesteckt und Netzfilter eingebaut, dann, so schlug ich vor, sollten auch unsere "Messgeräte an Kopf" geprüft sein.
Was nützt es, wenn ich glaube, daß links zuwenig Höhen vorhanden seien, dabei höre ich nur schlecht?
Mein Freund, wie ich 58 Jahre alt, glaubte felsenfest, daß er gut bis sehr gut höre - bis er der lästerhaften Anmerkungen seiner Frau, sie müsse alles "zweimal sagen", überdrüssig wurde und zum Ohrenarzt ging. Dieser stellte fest, daß er am rechten Ohr ab 4 kHz einen Abfall von 35 dB hat! Er war tief deprimiert darüber. Als junger Mann hatte er mit der Flex die Rahmenaufbauten für zwei Wohn-LKW geschnitten, wochenlang, mit der rechten Hand, was vermutlich die Ursache für die Schädigung war?

Auch eine Erfahrung aus meiner Idee, vor dem WS zum Ohrenarzt zu gehen war, daß einige es gar nicht wissen wollen, wie gut oder schlecht sie hören, sie wollen eine Illusion nicht zerstören; Leute, die im Metall verarbeiteten Gewerbe tätig sind, wussten um ihre Hörfähigkeit, weil sie regelmäßig von der Berufsgenossenschaft aus ihr Gehör überprüfen lassen müssen.

Ich jedenfalls ging zum Ohrenarzt, zufällig eine hochtechnische, super moderne Praxis. Auf die Frage hin, wo es weh tut, sagte ich ihm, daß ich eine gründlichste Untersuchung (bin privat versichert) brauche, wegen eines HiFi Hörtests, woraufhin er mir sagte, daß das gar nicht so selten sei!! Wenn die Leute nämlich das Geld für hochwertige Anlagen haben, hören sie meist nicht mehr so gut!

Nach gut einem halben dutzend Messungen und zwei Stunden Aufenthalt, klopfte er mir auf die Schulter und sagte "Sie hören suuper..." Ab unter 125 hz 8 dB Abfall, 125Hz-8kHz: 0dB, ab 8kHz 16dB Abfall, links und rechts gleich.

Das hat mich so gefreut, daß ich einem Straßenmusikanten 10EURO in den Hut warf, weil ich jetzt wusste, daß ich wirklich höre, wie schlecht sein Instrument spielt!

Übrigens ist in der STEREO 10/10 eines der Hauptthemen das Hören über 50! Dort wird ziemlich ausführlich über dieses Thema und die Probleme des richtigen Hörens berichtet und ein Prof. erklärt, daß selbst 90ig Jährige hören können, wie Kleinkinder! Alles in allem ein interessanter Bericht.

Also: geht zum Ohrenarzt, tut nicht weh und ist interessant!
kuddel-musik
Inventar
#33635 erstellt: 09. Okt 2010, 12:48
...ich nutze vor jedem WS meinen Vorteil aus einen Arbeitskollegen zu bitten ein Audiogramm zu erstellen
andisharp
Hat sich gelöscht
#33636 erstellt: 09. Okt 2010, 12:52
Solange ich die Unterschiede von zwei sehr hochwertigen Tonabnehmern hören kann, mache ich mir keine Sorgen um meine Hörfähigkeit.
seychellenmanus
Inventar
#33637 erstellt: 09. Okt 2010, 13:46
Hallo Rotel Power,
ich glaub auch das ich lieber die Finger davon lasse.
Aber grundsätzlich ist das doch ne Top Vorstufe oder?
Vom Konzept her wäre das genau das richtige ,ohne Phonoteil, 2 Tape Schleifen, keine unnötigen Features.

Gibt es noch andere die dieses Konzept verfolgen und die natürlich auch Top klingen? Über Tipps würde ich mich freuen.

Technisch würde ich die Aaron wieder hinbekommen (bin Elektroniker) dazu bräuchte ich aber die Pläne und die Bauteilbezeichnungen müssten auch auf den Teilen drauf sein.
Aber beides ist wohl nicht vorhanden für die Aaron. Hab das in 30 Jahren Elektronikreparatur noch nicht erlebt das ein Hersteller Bauteilbezeichnungen abschleift. Wie ist eure Erfahrung?
rat666
Inventar
#33638 erstellt: 09. Okt 2010, 14:16
Hi,

Das Unkenntlichmachen von elektronischen Bauteilen (vorzugsweise ICs) ist zumindest nichts ungewöhnliches.
Viele Hersteller versuchen ihre Schaltungskonzepte dadurch vor dem Kopieren zu schützen.

Gerade bei den doch recht "überschaubaren" Schaltungen die Aaron verwendet (was nichts schlechtes ist), scheint diese Vorgehensweise sehr angebracht zu sein.

Was den Ohrenazt angeht, so kann ich Krixes generelle Empfehlung nur unterstreichen.

Gruß

oliver
audionics
Stammgast
#33639 erstellt: 09. Okt 2010, 15:07

..ich nutze vor jedem WS meinen Vorteil aus einen Arbeitskollegen zu bitten ein Audiogramm zu erstellen


Klar, mit `nem Audiogramm in der Tasche (oder virtuell im
Ohr ) hört man gleich `ne Klasse besser
Ale#
Stammgast
#33640 erstellt: 09. Okt 2010, 16:37
Hi,

Ich habe bei beiden Workshop-Besuchen bzw. beim Einlass, mein letzten betriebsärztlichen Untersuchungsbericht vorgezeigt. Gott sei Dank, hat es gereicht und wurde akzeptiert!

Gruß Alex
mazdaro
Inventar
#33641 erstellt: 09. Okt 2010, 16:46

krixekraxe schrieb:

mazdaro schrieb:

(wann gehst Du denn endlich zum Ohrenartz, Udo?

:prost
.

Das Zitat würde richtig lauteten: "solltest zum Ohrenarzt gehen" !

Und das meine ich eigentlich gar nicht witzig oder hämisch oder bösartig, wie es Dein falsch zitiertes "Zitat" vermuten lässt!


Wie kommst Du denn auf die Idee, dass ich Dich überhaupt zitiert haben könnte?

Das war meine Frage an Udo - soll ich jetzt etwa mein Gedächtnis überprüfen lassen? -, und diese Frage sollte als Scherz aufgefasst werden!



PS: Danke für die (virtuellen) Weißwürste! Bin Vegetarier.
krixekraxe
Stammgast
#33642 erstellt: 09. Okt 2010, 17:07
...ach soo..

"Ironie setzt beim Angesprochenen eine hohe Intelligenz voraus" (Prof Schlieben-Lange)
(um jetzt wirklich nicht neue Verdachtsmomente aufkommen zu lassen: Angesprochener=Ich!)
Speedstep
Stammgast
#33643 erstellt: 09. Okt 2010, 17:33
@seychellenmanus



Aber beides ist wohl nicht vorhanden für die Aaron. Hab das in 30 Jahren Elektronikreparatur noch nicht erlebt das ein Hersteller Bauteilbezeichnungen abschleift. Wie ist eure Erfahrung?

rat666 schrieb:

Das Unkenntlichmachen von elektronischen Bauteilen (vorzugsweise ICs) ist zumindest nichts ungewöhnliches.
Viele Hersteller versuchen ihre Schaltungskonzepte dadurch vor dem Kopieren zu schützen.


Jep, auch Burmester bevorzugte die Methode.
mazdaro
Inventar
#33644 erstellt: 09. Okt 2010, 17:33

seyschellenmaus schrieb:
Technisch würde ich die Aaron wieder hinbekommen (bin Elektroniker) dazu bräuchte ich aber die Pläne und die Bauteilbezeichnungen müssten auch auf den Teilen drauf sein.
Aber beides ist wohl nicht vorhanden für die Aaron. Hab das in 30 Jahren Elektronikreparatur noch nicht erlebt das ein Hersteller Bauteilbezeichnungen abschleift. Wie ist eure Erfahrung?



rat666 schrieb:

Das Unkenntlichmachen von elektronischen Bauteilen (vorzugsweise ICs) ist zumindest nichts ungewöhnliches.
Viele Hersteller versuchen ihre Schaltungskonzepte dadurch vor dem Kopieren zu schützen.

Gerade bei den doch recht "überschaubaren" Schaltungen die Aaron verwendet (was nichts schlechtes ist), scheint diese Vorgehensweise sehr angebracht zu sein.


Hi,

also mir kamen außer bei Aaron auch noch nie "verschleierte" Endstufen-Transistoren unter, was jetzt aber nichts heißen soll, da ich pro Jahr höchstens ein halbes Dutzend Geräte öffne.

Für eine Endstufe mit hoher Stromlieferfähigkeit sind 2 Bipolartransistoren pro Kanal reichlich wenig, was die Vermutung nahelegt, dass es sich um Darlington-Trans. handelt. Aber was solls, die Dinger klingen saugut!

Es ist wohl leichter mit einem Außerirdischen Kontakt aufzunehmen, als einen Aaron-Schaltplan in die Finger zu bekommen. Offiziell gibt es meines Wissens keinen.

seychellenmanus
Inventar
#33645 erstellt: 09. Okt 2010, 17:46
Hallo Mazdaro,
das mit dem Plan glaube ich dir. Deswegen ist dieser Hersteller jetzt mal bei mir persönlich raus.

Ich kann sowas nicht haben, finde es unmöglich. Na ja wie auch immer, der Einsatz von Darlington Transistoren hat aber nichts mit Leistungsfähigkeit zu tun. Soweit ich weis besitzt ein Darlington lediglich einen sehr hohen Verstärkungsfaktor, die mögliche Verlustleistung steigt dadurch nicht. Das die Teile gut klingen ist ja möglich, aber sehr hohe Leistungen können die mit einem Transistor unmöglich abgeben. Sagt mir jedenfalls mein E Technik Verstand.

Man hört ja öfter von durchgebrannten Endstufen, oder liege ich da falsch? Und eine Schutzschaltung an einer Endstufe ist ein unverzichtbares MUSS!!!!!! Meine Meinung.

Kennst du Vorstufen (Line Stages ohne Phonteil) die ähnlich gut klingen wie die Nr.2 und deren puristisches Konzept verfolgen. Möglichst wenig Features ,zwei Tape Schleifen, Top Klang, ohne abgeschliffene Bauteile und mit Plan?
Viele Grüße sey..


[Beitrag von seychellenmanus am 09. Okt 2010, 17:50 bearbeitet]
mazdaro
Inventar
#33646 erstellt: 09. Okt 2010, 18:46
Pro Kanal arbeiten zwei Trans. im Gegentakt. Die Leistung ist nicht sehr hoch, aber der gain und die Stromlieferfähigkeit.

Ohne Schutzschaltung ist doch etwas zu puristisch!

Leider kenne ich nur Vorstufen mit Phonoteil. Aber was spricht in Deinem Fall gegen eine Passivvorstufe?



Ach so, zwei Tape-Schleifen!
Wäre aber sehr puristisch, klingt gut & der Schaltplan ist nicht allzu kompliziert.


[Beitrag von mazdaro am 09. Okt 2010, 19:07 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#33647 erstellt: 09. Okt 2010, 19:20
Abgeschliffene Bauteilbezeichnungen findet man auch bei Burmester.
GUSMaster
Inventar
#33648 erstellt: 09. Okt 2010, 19:24
Ich glaube das einzig abgeschliffene bin ich selbst.



[Beitrag von GUSMaster am 09. Okt 2010, 19:24 bearbeitet]
RENAISSANCE
Stammgast
#33649 erstellt: 09. Okt 2010, 21:00

seychellenmanus schrieb:


Kennst du Vorstufen (Line Stages ohne Phonteil) die ähnlich gut klingen wie die Nr.2 und deren puristisches Konzept verfolgen. Möglichst wenig Features ,zwei Tape Schleifen, Top Klang, ohne abgeschliffene Bauteile und mit Plan?
Viele Grüße sey..


Die Vincent Gegner werden's nicht gerne hören, die Empfehlung hatte ich schon mal ausgesprochen, ich wiederhole mich aber gerne :



Uploaded with ImageShack.us

Die Sa-11 war eine unverschämt gute (sagenhaft dynamische!) Linestage für kleines Geld, puristisch und doch extrem aufwändig!
Seinerzeit die mit Abstand beste Vorstufe welche ich je für unglaubliche 1000 Mark (NEU!) gehört habe, übrigens auch für 1000 Euro
ein Frontrunner, welcher keine Konkurrenz der Welt scheuen braucht! Neben der späteren Sa-91, mein absoluter Lieblingspre von Vincent!
Der aufwändige Doppelmonoaufbau dürfte in der Preisklasse bis heute einmalig sein (und wohl auch für immer bleiben!). Alleine die
Stromversorgung ist in der Preisklasse konkurrenzlos und würde selbst einem 1000 End- oder Voll-Verstärker gut zu Gesicht stehen,
geschweige denn einem Vorverstärker! Und die restlichen Bauteile sind auch nicht von Pappe!

Gerade beib ebay gesichtet: http://cgi.ebay.de/V...&hash=item4aa51a24df


[Beitrag von RENAISSANCE am 09. Okt 2010, 21:12 bearbeitet]
rotel-power
Inventar
#33650 erstellt: 09. Okt 2010, 21:59

RENAISSANCE schrieb:

seychellenmanus schrieb:


Kennst du Vorstufen (Line Stages ohne Phonteil) die ähnlich gut klingen wie die Nr.2 und deren puristisches Konzept verfolgen. Möglichst wenig Features ,zwei Tape Schleifen, Top Klang, ohne abgeschliffene Bauteile und mit Plan?
Viele Grüße sey..


Die Vincent Gegner werden's nicht gerne hören, die Empfehlung hatte ich schon mal ausgesprochen, ich wiederhole mich aber gerne :



Uploaded with ImageShack.us

Die Sa-11 war eine unverschämt gute (sagenhaft dynamische!) Linestage für kleines Geld, puristisch und doch extrem aufwändig!
Seinerzeit die mit Abstand beste Vorstufe welche ich je für unglaubliche 1000 Mark (NEU!) gehört habe, übrigens auch für 1000 Euro
ein Frontrunner, welcher keine Konkurrenz der Welt scheuen braucht! Neben der späteren Sa-91, mein absoluter Lieblingspre von Vincent!
Der aufwändige Doppelmonoaufbau dürfte in der Preisklasse bis heute einmalig sein (und wohl auch für immer bleiben!). Alleine die
Stromversorgung ist in der Preisklasse konkurrenzlos und würde selbst einem 1000 End- oder Voll-Verstärker gut zu Gesicht stehen,
geschweige denn einem Vorverstärker! Und die restlichen Bauteile sind auch nicht von Pappe!

Gerade beib ebay gesichtet: http://cgi.ebay.de/V...&hash=item4aa51a24df



mag die vorstufe auch ne 991+ ?
RENAISSANCE
Stammgast
#33651 erstellt: 09. Okt 2010, 22:52

rotel-power schrieb:

RENAISSANCE schrieb:

seychellenmanus schrieb:


Kennst du Vorstufen (Line Stages ohne Phonteil) die ähnlich gut klingen wie die Nr.2 und deren puristisches Konzept verfolgen. Möglichst wenig Features ,zwei Tape Schleifen, Top Klang, ohne abgeschliffene Bauteile und mit Plan?
Viele Grüße sey..


Die Vincent Gegner werden's nicht gerne hören, die Empfehlung hatte ich schon mal ausgesprochen, ich wiederhole mich aber gerne :



Uploaded with ImageShack.us

Die Sa-11 war eine unverschämt gute (sagenhaft dynamische!) Linestage für kleines Geld, puristisch und doch extrem aufwändig!
Seinerzeit die mit Abstand beste Vorstufe welche ich je für unglaubliche 1000 Mark (NEU!) gehört habe, übrigens auch für 1000 Euro
ein Frontrunner, welcher keine Konkurrenz der Welt scheuen braucht! Neben der späteren Sa-91, mein absoluter Lieblingspre von Vincent!
Der aufwändige Doppelmonoaufbau dürfte in der Preisklasse bis heute einmalig sein (und wohl auch für immer bleiben!). Alleine die
Stromversorgung ist in der Preisklasse konkurrenzlos und würde selbst einem 1000 End- oder Voll-Verstärker gut zu Gesicht stehen,
geschweige denn einem Vorverstärker! Und die restlichen Bauteile sind auch nicht von Pappe!

Gerade beib ebay gesichtet: http://cgi.ebay.de/V...&hash=item4aa51a24df



mag die vorstufe auch ne 991+ ?


und wie!


Konsequenterweise würde ich aber bei den echt-symmetrischen 991 dem voll-symmetrischen Weg zur Quelle den Vorzug geben,
ergo auf den 91 Vorverstärker setzten. Imho die mit Abstand beste Pre-Lösung für die 991, die Synergie ist perfekt und wird nur von
deutlich teuereren Vorverstärkern erreicht! Der 11 wechselt meist für'n Appel und Ei den Besitzer, der 91 etwas teuerer aber immer
noch "geschenkt" in Anbetracht der Qualität!

Meine "extra" günstige, Preisbrecher Pre-Wahl:
- Normal / SingleEnded / Rca - Vincent Sa-11
- Symmetrisch / Balanced / XLR - Vincent Sa-91

Kosten beide (fast) nix, bieten enormen materiellen und klanglichen Gegenwert, funktionieren bestens mit allen Vincent Endstufen
aber auch mit Fremdfabrikaten!
Meiner Überzeugung nach, die mit Abstand besten Vorverstärker Ihrer Preisklasse! Gillt für die Neupreise und erst Recht für die
Gebrauchtmarktpreise!


[Beitrag von RENAISSANCE am 09. Okt 2010, 23:03 bearbeitet]
Speedstep
Stammgast
#33652 erstellt: 10. Okt 2010, 05:42
Mal ne Frage.

Kommt eigentlich einer hier von euch Infinity "Gestörten" auch aus dem Umfeld D-Dorf, Mönchengladbach, oder bin ich das einzige Exemplar
Hessen-Elmar
Stammgast
#33653 erstellt: 10. Okt 2010, 12:33

Speedstep schrieb:
Mal ne Frage.

Kommt eigentlich einer hier von euch Infinity "Gestörten" auch aus dem Umfeld D-Dorf, Mönchengladbach, oder bin ich das einzige Exemplar :?

Mein Gefühl ist die meisten kommen aus deiner Gegend oder aus Bayern und Baden Württemberg.
Vereinzelt kommen ein paar auch aus Hessen.
Ich war für meine Infinities immer im "Ausland" unterwegs.
RENAISSANCE
Stammgast
#33654 erstellt: 10. Okt 2010, 14:18

RENAISSANCE schrieb:



Uploaded with ImageShack.us

Die Sa-11 war eine unverschämt gute (sagenhaft dynamische!) Linestage für kleines Geld, puristisch und doch extrem aufwändig!
Seinerzeit die mit Abstand beste Vorstufe welche ich je für unglaubliche 1000 Mark (NEU!) gehört habe, übrigens auch für 1000 Euro
ein Frontrunner, welcher keine Konkurrenz der Welt scheuen braucht! Neben der späteren Sa-91, mein absoluter Lieblingspre von Vincent!
Der aufwändige Doppelmonoaufbau dürfte in der Preisklasse bis heute einmalig sein (und wohl auch für immer bleiben!). Alleine die
Stromversorgung ist in der Preisklasse konkurrenzlos und würde selbst einem 1000 End- oder Voll-Verstärker gut zu Gesicht stehen,
geschweige denn einem Vorverstärker! Und die restlichen Bauteile sind auch nicht von Pappe!

Gerade beib ebay gesichtet: http://cgi.ebay.de/V...&hash=item4aa51a24df


Erwartungsgemäß ist der Pre unheimlich günstig verkauft worden - "Einwandfreier Zustand, Gerät wird in OVP versendet" -
EUR 276,00 ist echt kein Geld für so eine aufwändige Vorstufe! Quasi der "Renaissance" unter den Vorverstärkern,
P/L unschlagbarer Gegenwert für einen unfassbar niedrigen Betrag. Für den Minibetrag gibt's auf breiter Flur keinen
ernstzunehmenden Konkurrenten, umgekehrt scheut der SA-11 keinen Vergleich, macht auch neben vielfach teuereren
Pre's noch eine gute Figur! Ein empfehlenswerter BT Kandidat, der für so manche Überraschung und Furore sorgen kann!


[Beitrag von RENAISSANCE am 10. Okt 2010, 14:38 bearbeitet]
balko_hb
Stammgast
#33655 erstellt: 10. Okt 2010, 15:12
Moin zusammen,

ich habe da mal 'ne Frage:

Kann man die Kappa 7a vernünftig mit einem Yamaha RX 797 -Receiver betreiben?

Bisher betreibe ich die Kappas mit der Sony FA5ES. Sind im Vergleich starke Einschränkungen zu erwarten? Die Sony ist ja schon ein netter Brocken für mich, aber ich möchte im Wohnzimmer ein wenig downgraden und die Anzahl von Geräten verkleinern.

LG
Balko
Scatto
Inventar
#33656 erstellt: 10. Okt 2010, 15:49
Also ich würde beim Sony bleiben.
Hatte ich auch mal, sehr schönes Teil.
Hinterher bereust Du es ja eh
Hessen-Elmar
Stammgast
#33657 erstellt: 10. Okt 2010, 17:28

balko_hb schrieb:
Moin zusammen,

ich habe da mal 'ne Frage:

Kann man die Kappa 7a vernünftig mit einem Yamaha RX 797 -Receiver betreiben?

Bisher betreibe ich die Kappas mit der Sony FA5ES. Sind im Vergleich starke Einschränkungen zu erwarten? Die Sony ist ja schon ein netter Brocken für mich, aber ich möchte im Wohnzimmer ein wenig downgraden und die Anzahl von Geräten verkleinern.

LG
Balko

Ich konnte mich mit einem RX-V 640 nie beklagen, die 7er Kappa ging echt gut, hab aber keinen Vergleich zum Sony.
Mit ner 8A sieht das schon anders aus, da wird der Yamaha nicht mitkommen.
balko_hb
Stammgast
#33658 erstellt: 10. Okt 2010, 20:01
Den Sony behalte ich natürlich.

Da ich demnächst umziehe, habe ich auch schon einen anderen Einsatz für den Sony geplant. Er wird dann leider evtl. nur keine Infinitys mehr befeuern.

Tja, Yamaha-Komponenten hatte ich früher auch schon mal. Leider ist mir der Yamaha-VV (keine Ahnung, was für ein Modell es war) an den Kappas mal abgeraucht. Das muss aber ja nicht unbedingt an den Kappas gelegen haben.

Da ich im neuen Wohnzimmer weniger Zuspieler zu den Kappas haben möchte, war mein Gedanke, einen möglichst potenten modernen, passenden, fernbedienbaren, vernünftigen Receiver einzubinden.

Wegen Verstärkerklangs brauche ich mir da ja wohl nicht unbedingt Sorgen machen, oder?


Balko
Ale#
Stammgast
#33659 erstellt: 11. Okt 2010, 02:43
Hallo,

Die Wochenende habe ich endlich geschafft ein paar Bilder von meiner Anlage zumachen, die ich natürlich auch hier nicht vorenthalten möchte.

Infinity RS 1b

DSCF99

DSCF98

Endstufen
MHT: Audio Research M 300 Monos
Bass: Nakamichi PA 7E 2

DSCF9900

DSCF990

DSCF9965

Unten sieht man zwei VV Audio Research Ref5 und Yamaha CX-1000. Preislich liegen die natürlich in ganz unterschiedlichen Welten, keine Frage, aber genauso sieht es auch mit klanglichen Unterschieden. Das kann man einfach nicht überhören.

DSCF9

Und CD Player Sony SCD-777ES

DSCF9969

Gruß Alex
Speedstep
Stammgast
#33660 erstellt: 11. Okt 2010, 07:14
@balko_hb


Wegen Verstärkerklangs brauche ich mir da ja wohl nicht unbedingt Sorgen machen, oder?


Ich hoffe das so ein Beitrag wie dieser hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion auslöst.
Speedstep
Stammgast
#33661 erstellt: 11. Okt 2010, 07:40
@Ale#

Feinste Klassiker pa exelance, vereint zu einem klanglichen Meisterwerk.
Scatto
Inventar
#33662 erstellt: 11. Okt 2010, 10:12
Alex, richtig gut, Kompliment!
Außerdem gut aufgestellt. Jetzt beginnt das Feintuning
Hessen-Elmar
Stammgast
#33663 erstellt: 11. Okt 2010, 11:41
wenn jemand noch nach alternativen für leistungshungrige infinity sucht:

http://cgi.ebay.de/B...&hash=item3cb1850b8f

Selbst nie gehört, aber schon mehrfach empfohlen bekommen auf der Suche nach einem Verstärker für eine alte kappa8.

So long
Ale#
Stammgast
#33664 erstellt: 11. Okt 2010, 16:59
@Speedstep u. @Scatto
Danke euch beiden!


....Jetzt beginnt das Feintuning....


Nicht nur Feintuning…

Das ist so eine Sache an unserem Hobby, ob kleine oder große Optimierung, die endet nie.
balko_hb
Stammgast
#33665 erstellt: 11. Okt 2010, 17:57
@speedstep


Speedstep schrieb:
@balko_hb


Wegen Verstärkerklangs brauche ich mir da ja wohl nicht unbedingt Sorgen machen, oder?


Ich hoffe das so ein Beitrag wie dieser hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion auslöst. :Y


Aaaach, das wird doch eh wo anders diskutiert und interssiert mich auch gar nicht. Du kennst ja die entsprechden Threads.

Sorry, der kleine Scherz ist wohl hier mittlerweile nicht mehr angebracht. Ich tu das auch nicht wieder.

@Hessen-Elmar

Danke für Deine Einschätzung.

LG Balko
isc-mangusta
Inventar
#33666 erstellt: 11. Okt 2010, 19:01
@Alex: Schöne Gerätschaften. Die Ref 5 ist fast schon etwas überdimensioniert (vor Allem preislich ).
Der Betrieb der M 300 Monos zeugt von einer gehörigen Portion Mut , die wären mir zu risikobehaftet, aber andererseits... wenn sie mal ohne größere Schäden funktionieren, gehts auch kaum besser
GUSMaster
Inventar
#33667 erstellt: 11. Okt 2010, 19:22
Finde ich auch dass Alex da was feines hat.
Gefällt mir sehr gut das Gesamtensemble

rotel-power
Inventar
#33668 erstellt: 11. Okt 2010, 19:43
Sehr schöne Anlage Alex , deine Geräte Basen gefallen mir
ganz besonders. Der Sony CD-Player sieht ja mal heiß aus.
Der war bestimmt nicht gerade günstig , gell ?

Gruß Pascal

Und weiter hin viel Spaß beim Musik hören....
Scatto
Inventar
#33669 erstellt: 11. Okt 2010, 19:54

rotel-power schrieb:
Der Sony CD-Player sieht ja mal heiß aus.
Der war bestimmt nicht gerade günstig , gell ?


...und recht selten ist er auch!
Ale#
Stammgast
#33670 erstellt: 11. Okt 2010, 20:59
Hi,

Danke nochmals


@Alex: Schöne Gerätschaften. Die Ref 5 ist fast schon etwas überdimensioniert (vor Allem preislich ).
Der Betrieb der M 300 Monos zeugt von einer gehörigen Portion Mut , die wären mir zu risikobehaftet, aber andererseits... wenn sie mal ohne größere Schäden funktionieren, gehts auch kaum besser


Ja, die Ref5 tanzt etwas aus der Reihe, auch bezüglich seines Alters, aber was sonst…

Aber was meinst Du genau mit M-300 Schäden? Die laufen und laufen ohne Probleme eigentlich, nur halt die Röhren Tauscherei. Aber das kennst Du auch, hast doch auch ARC. Und Lampentausch steht in der nächsten Zeit auch nicht an, die haben nicht mal 100 St. auf dem Buckel. Außerdem, nach allem was man so hört, arbeiten solche Geräte bei denen Roland Fischer seine Finger im Spiel hatte normalerweise problemlos. Die wurden in Richtung MK 2 aktualisiert, originales Netzkabel flog raus und andere Ventilatoren. Also, so viel Risikobereitschaft habe ich auch nicht.




Sehr schöne Anlage Alex , deine Geräte Basen gefallen mir
ganz besonders. Der Sony CD-Player sieht ja mal heiß aus.
Der war bestimmt nicht gerade günstig , gell ?

Gruß Pascal

Und weiter hin viel Spaß beim Musik hören....


Der Sony wird immer noch sehr teuer gehandelt. Aber bei dem Teil ist es genauso wie bei Yamaha, die werden einfach viel zu überteuert gehandelt. Also mein Rat, Finger weg von dem Teil!!! Für den Preis kann man sich 2 Wadia holen, die obendrauf noch viel besser sind. Sony hat damals genau mit dem Gerät SCD-777ES und SCD-1ES die SACD eingeführt. Weswegen er natürlich mit hochwertigsten und teuersten Sachen, die der Markt nur hergibt, bis zum geht nicht mehr vollgestopft, immer noch der beste und letzte Laufwerk seiner Art, irrwitzig schnelle OPs und vieles andere. Aber wie gesagt, er ist vollgestopft ohne Sinn und Verstand! Und genau deswegen, meiner Meinung nach, 30kg schwerer (ja, der ist schwerer als viele Endstufen) High-End Schrott. Gut, vielleicht ist das etwas übertrieben, für SACDs (Stereo) ist er gar nicht so schlecht. Aber für normale CDs gibt’s genug viel bessere Player, die obendrauf nur ein Bruchteil von dem kosten.

Gruß Alex
rotel-power
Inventar
#33671 erstellt: 11. Okt 2010, 21:07
30 KG und CD-Player ? OMG
laut-macht-spass
Inventar
#33672 erstellt: 11. Okt 2010, 21:22
Ja teuer sind die Sony´s, der 777er liegt meist bei 1300-1500 Euro, im AM gibts zwei Angebote und der SCD-1 kostet meist noch nen 1000er mehr. Auch einer im AM!
stoneeh
Inventar
#33673 erstellt: 12. Okt 2010, 04:19

krixekraxe schrieb:
Also: geht zum Ohrenarzt, tut nicht weh und ist interessant! :prost


cooler beitrag. war auch dieses jahr dort und er hat einen leichten abfall auf beiden ohren feststellen können, aber gleichmässig und sowohl niedriger als auch hohe frequenzen waren gut hörbar für mich. ich hab halt gemeint ich hör oft laut musik. wir haben dann bischen über musik auch geredet und er meinte über 80db sollte man halt wenns geht nicht hören. das hab ich dann unkommentiert gelassen und hab die diskussion schön langsam ausschleichen lassen..



GUSMaster schrieb:
Danke freut mich wenn Sie Dir gefällt.
:prost


jop, sind bewundernswerte gerätschaften.. ausserdem hab ich respekt vor der arbeit. ich glaube du hast da ja (inkl rack) eine halbe tonne equipment stehen

edit: selbiges für alex


grüsse
stoneeh


[Beitrag von stoneeh am 12. Okt 2010, 04:27 bearbeitet]
Speedstep
Stammgast
#33674 erstellt: 12. Okt 2010, 07:49
Ale# schrieb:


.....damals genau mit dem Gerät SCD-777ES und SCD-1ES die SACD eingeführt.......für SACDs (Stereo) ist er gar nicht so schlecht......


DVD -Audio kann ich mit meinem Pioneer DV-668AV hören. Obwohl ich habe nur 2 DVD- Audios und wegen seinem HDMI Anschluss ist der an meinem Flat dran.

Der DVP-NS900V ist für 2 Kanal SACD auch nicht schlecht. Allerdings habe ich den nicht auch wirklich in Gebrauch. Die meisten SACD sind ja Hybrid.

Hat jemand den Sony DVP-S9000ES in Gebrauch? Der soll echt gut sein.
rat666
Inventar
#33675 erstellt: 12. Okt 2010, 08:23
Hi Alex,

tolle Anlage, schön zusammengestellt

Gruß

oliver
Ale#
Stammgast
#33676 erstellt: 12. Okt 2010, 09:13

laut-macht-spass schrieb:
Ja teuer sind die Sony´s, der 777er liegt meist bei 1300-1500 Euro, im AM gibts zwei Angebote und der SCD-1 kostet meist noch nen 1000er mehr. Auch einer im AM!


Hi,

Und ich bin sogar von noch höherem Preis ausgegangen. Denn ich hatte vor ca. 6 Monaten gesehen, dass SCD-777ES für über 2200,- weg ging. Und nicht mal im einwandfreiem Zustand. Und auch ein paar Mal für knapp unter 2000,- Aber egal, 1300,- finde ich trotzdem zu viel. Das reicht zwar nicht für 2 Wadia, aber für einen.

Ich hänge nur an ihm wegen SACDs Wiedergabe. Jaaa, ich weiß, gut aufgenommene CDs stehen natürlich im nichts den SACDs nach. Aber ich verfolge halt folgende Strategie:
Wenn ich irgendeine Scheibe bzw. Aufnahme, oder Album nicht kenne, dann versuche ich immer zuerst die Scheibe als SACD irgendwo zu finden. Da ich mir einfach einbilde, dass bei der selber Scheibe, nur als SACD, die größere Chance besteht dass die gut aufgenommen ist.

Aber das bestätigt sich auch… Habe erst gestern eine Scheibe bekommen, die ich auch ohne Bedenken weiter empfehlen kann, und zwar "Black Sabbath / Paranoid"

APC - 2010.10.11 17.55 - 001.3d

Ich denke jeder kennt doch die Problematik bei den Rockaufnahmen. Und genau bei der Scheibe kann man nicht mal ansatzweise von schlechter Aufnahme reden. Gut, das ist nicht nur SACD, sondern auch SHM-CD und Japanpressung oben drauf, was sich auch im Preis wiederspiegelt. Link Aber das lohnt sich. Von solcher Auflösung und Klangfarben können viele super aufgenommene Classic CDs nur träumen. Mit der Scheibe kann man bei noch so einem Rockhasser sein Geschmack verändern. Und die habe ich über RS1 angehört, die nun wirklich für Rock nicht geschaffen ist…

Aber Vorsicht, das ist reine SACD, kein Hybrid!

Gruß Alex


[Beitrag von Ale# am 12. Okt 2010, 09:14 bearbeitet]
Ale#
Stammgast
#33677 erstellt: 12. Okt 2010, 09:29

Speedstep schrieb:
Ale# schrieb:


.....damals genau mit dem Gerät SCD-777ES und SCD-1ES die SACD eingeführt.......für SACDs (Stereo) ist er gar nicht so schlecht......


DVD -Audio kann ich mit meinem Pioneer DV-668AV hören. Obwohl ich habe nur 2 DVD- Audios und wegen seinem HDMI Anschluss ist der an meinem Flat dran.

Der DVP-NS900V ist für 2 Kanal SACD auch nicht schlecht. Allerdings habe ich den nicht auch wirklich in Gebrauch. Die meisten SACD sind ja Hybrid.

Hat jemand den Sony DVP-S9000ES in Gebrauch? Der soll echt gut sein.


Ja, jetzt sind die meisten schon Hybrid, aber frühere SACD Scheiben waren ausschließlich reine SACDs.

Und außerdem, wenn man Hybrid SACD auf einem normalem CD Player abspielt, dann spielt man doch auch nur CD-Layer. Also die CD-Schicht mit herkömmlichen 16 Bit und 44,1kHz. Man verliert, so zusagen, die Auflösungsmöglichkeiten der SACD. Ob die ganze Umfangmöglichkeit der SACD bei der Aufnahme auch ausgeschöpft wurde, oder nicht, ist natürlich ganz andere Frage.
Ale#
Stammgast
#33678 erstellt: 12. Okt 2010, 09:31

rat666 schrieb:
Hi Alex,

tolle Anlage, schön zusammengestellt

Gruß

oliver


Danke Oliver!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 630 . 640 . 650 . 660 . 667 668 669 670 671 672 673 674 675 676 . 680 . 690 . 700 . 710 .. 800 .. 900 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  18416 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  59788 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185