Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
B**eHasser
Inventar
#6259 erstellt: 15. Okt 2010, 22:15
Nick11 schrieb:

Sagen wir mal so: aus guten Boxen schlechte zu machen ist leichter als umgekehrt.


Also behauptest du, dass gesoundete LS keine "richtigen" LS sind?


Dann also lieber "richtige" Lautsprecher verwenden und den Frequenzgang je nach Aufnahme und Geschmack manuell - aber reversibel - verhunzen....


Ich kann auch einen gesoundeten LS linear "prügeln" und somit von einem Referenzpunkt ausgehend den Klang nach belieben ändern.
...also jetzt nur mal so ganz nebenbei

was stellst du dir denn unter einem "richtigen" LS vor, wenn ich fragen darf?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6260 erstellt: 15. Okt 2010, 22:16
Gut ist relativ

Wenn du mir eine Kalotte oder gar ein Bändchen nennen kannst, das genauso klingt wie ein Horn bekommst du von mir ein virtuelles Bier.
Wenn ein Hersteller seine Ls bewusst soundet, werden sie sich schon etwas dabei denken. Und Ls die mir das letzte Detail "aufzwingen" wollen, versauen mir sehr schnell das Musik hören.
Für mich klingt ein gutes PA Horn Top besser als jeder auf linearität gezüchteter hifi Ls den ich bis jetzt hören durfte.
Vor allem bei hohen Pegeln, macht ein hart eingespannter auf kickbass getrimmter 15" Pa treiber einen heiden Spaß. Darüber noch ein großes Mittelton Horn, und ein Hochton Hörnchen und ich bin glücklich.
Und das ganze am besten vollaktiv
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6261 erstellt: 15. Okt 2010, 22:20
natürlich wird K+H weitergeführt, auch der Produktionsstandort bleibt. Wie bereits geschrieben, Neumann gehört zu Sennheiser, nur ist der Name Neumann international besser aufgestellt als K+H, der weltweit unbedeutend war.

PKW &B**Hasser: also kann man sich dann mit gesoundeten nur Sachen vernünftig anhören die einen bestimmten Mangel aufweisen? Na ja, ich sehe in dieser Herangehensweise eher einen Fehler..
Aber auch bei dieser herangehensweise würden dann viele Sachen über den leblosen "neutralen" Lautsprecher besser kommen, als über den gesoundeten. Ein guter Toningenieur kennt die Fehler die sein Lautsprecher macht, und rechnet sich die auch raus, so das an der Stelle der Widergabe ein möglichst richtig wiedergebender Lautsprecher die sinnvolle Variante wäre. Sounden kannst du ja mit den angegebenen Geräten mehr als du es je mit einem Lautsprecher vermagst, und das von Stück zu Stück...
viele Grüße
Reinhard
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6262 erstellt: 15. Okt 2010, 22:35

also kann man sich dann mit gesoundeten nur Sachen vernünftig anhören die einen bestimmten Mangel aufweisen?


Das habe ich nie behauptet.
Wenn ich mir zum Beispiel Stevie Ray Vaughan anhöre, gefällt mir der klang besser wenn er leicht mittenbetohnt ist. Da es zum Beispiel die Gitarre etwas in den Vordergrund rückt. Für mich klingt es einfach angenehmer.


Aber auch bei dieser herangehensweise würden dann viele Sachen über den leblosen "neutralen" Lautsprecher besser kommen, als über den gesoundeten


Finde ich zum Beispiel nicht. Oder hörst du mit meinen Ohren?
Was ich damit sagen will ist folgendes. Jeder hat sein subjektives Hörempfinden, und jeder wird den Klang anders wahrnehmen.
Für dich mag ein linearer Ls besser klingen, als ein gesoundeter. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Doch ich mag den Klang gerne etwas anders, und ich weiß ehrlich gesagt nicht was dagegen einzuwenden ist
B**eHasser
Inventar
#6263 erstellt: 15. Okt 2010, 22:54
Hörzone schrieb:

also kann man sich dann mit gesoundeten nur Sachen vernünftig anhören die einen bestimmten Mangel aufweisen? Na ja, ich sehe in dieser Herangehensweise eher einen Fehler..


Das habe ich nie gesagt, kannst du ja nachlesen, wenn du es findest, was du nicht finden wirst


Aber auch bei dieser herangehensweise würden dann viele Sachen über den leblosen "neutralen" Lautsprecher besser kommen, als über den gesoundeten. Ein guter Toningenieur kennt die Fehler die sein Lautsprecher macht, und rechnet sich die auch raus, so das an der Stelle der Widergabe ein möglichst richtig wiedergebender Lautsprecher die sinnvolle Variante wäre. Sounden kannst du ja mit den angegebenen Geräten mehr als du es je mit einem Lautsprecher vermagst, und das von Stück zu Stück...


Also Ich denke die Toningeneure konnten Früher damals alles Linear abmischen, da viele LS einfach gesoundet waren. Heute müssen sie die Aufnahme gesoundet abmischen um einen linearen LS gesoundet klingen zu lassen. Ich gehe jetzt natürlich von Mainstreammusik (Rock, Pop, Techno, Metal...) aus. Alte Aufnahmen hingegen klingen oftmals auf gleichalterigen Lautsprechern aus meiner Sicht deswegen subjektiv besser. Und wie P.W.K. (NICHT PKW) bereits schrieb: Klang ist subjektiv

Ich würde fast einmal behaupten, die Entwickler haben sich ihren Teil gedacht beim sounden.

Gruß Frank
Cortana
Inventar
#6264 erstellt: 15. Okt 2010, 23:07

P.W.K._Fan schrieb:
Für dich mag ein linearer Ls besser klingen, als ein gesoundeter. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Doch ich mag den Klang gerne etwas anders, und ich weiß ehrlich gesagt nicht was dagegen einzuwenden ist :?

Was dagegen einzuwenden ist? Ich will das Album so hören wie sich das der Mischer gedacht hat. Seine Monitore waren beim Mischen so ziemlich linear und wenn du das auf ebenso linearen LS abspielst, dann klingts so wie ers wollte.

Das wär so als würde man sich ein Gemälde als Original anschauen wollen...und nicht als mit Photoshop bearbeitete Version.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6265 erstellt: 15. Okt 2010, 23:19

Was dagegen einzuwenden ist? Ich will das Album so hören wie sich das der Mischer gedacht hat. Seine Monitore waren beim Mischen so ziemlich linear und wenn du das auf ebenso linearen LS abspielst, dann klingts so wie ers wollte.


So liegen eben deine Prioritäten. Meine Prioritäten liegen eben ganz wo anders


Seine Monitore waren beim Mischen so ziemlich linear


Auf meinen zukünftigen Monitoren, wurde auch so einiges abgemischt. Auch bekannte Interpreten wie Frank Zappa.
Und die Monitore sind alles andere als linear
Gordenfreemann
Inventar
#6266 erstellt: 15. Okt 2010, 23:19
Lasst die beiden doch Ihre Meinung vertreten, wenn es Ihnen besser auf gesoundeten LS gefällt, dann sollen sie es auch so tun, ohne gleich bekehrt zu werden

Ich hingegen sehe es wie die meisten hier:


Also Badewannenfreq.-gang, vor allem mit übertriebenen, fetten Bässen. Das muss nicht immer gefallen, und langzeittauglich sind solche LS m.M. nach oft überhaupt nicht.


// von Hifisüchtig.

Sehe ich ganz genauso, habe nun seit knapp 1 Jahr aktive Adams und verspüre bis heute kein großes Bedürfniss auf eine Neuanschaffung.

Früher habe ich mich durch viele Passive durchgequält, mal war ein LS zu hell, dann sollte es was Grundton-betontes sein, dann fehlte aber wieder die Brillanz und die Details und usw..

Das wird schnell zu einem endlosen Hin und Her.

Wenn man aktzeptieren kann, das nicht jede CD super klingt, dann kann man entspannt genießen.


[Beitrag von Gordenfreemann am 15. Okt 2010, 23:19 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#6267 erstellt: 15. Okt 2010, 23:26

P.W.K._Fan schrieb:
Für mich klingt ein gutes PA Horn Top besser als jeder auf linearität gezüchteter hifi Ls den ich bis jetzt hören durfte.
Vor allem bei hohen Pegeln, macht ein hart eingespannter auf kickbass getrimmter 15" Pa treiber einen heiden Spaß. Darüber noch ein großes Mittelton Horn, und ein Hochton Hörnchen und ich bin glücklich.
Und das ganze am besten vollaktiv ;)


Wenn so eine Kombi nicht absichtlich falsch abgestimmt wird, ist sie in gewissen Punkten neutraler, als es jeder Kompaktmonitor sein kann. Frei aufgestellte Kompaktboxen pusten bauartbedingt den Grundton rundherum in den Raum, was sich z.B. bei vollem Streichorchester, tiefem E-Gitarren-Geschrabbel und Männerstimmen IMHO immer ein bisschen 'unecht' anhört.

Ausgewachsene Kaliber wie die hier sind ja leider nicht bezahlbar.

Grüße,

Zweck
B**eHasser
Inventar
#6268 erstellt: 15. Okt 2010, 23:45
Cortana schrieb:

Was dagegen einzuwenden ist? Ich will das Album so hören wie sich das der Mischer gedacht hat. Seine Monitore waren beim Mischen so ziemlich linear und wenn du das auf ebenso linearen LS abspielst, dann klingts so wie ers wollte.


Dann müsste aber JEDER zuhause Studiomonitore verschiedenster Hersteller stehen haben um eben diesen Klangcharakter zu haben Zudem willst DU das Album so hören und nicht WIR. Geschmäcker sind eben verschieden, was anscheinend noch nicht jeder begriffen hat.

Gordenfreemann schrieb:


Lasst die beiden doch Ihre Meinung vertreten, wenn es Ihnen besser auf gesoundeten LS gefällt, dann sollen sie es auch so tun, ohne gleich bekehrt zu werden


Hier geht es aber auch echt zu wie auf den Kreuzzügen
Totale Hilfe-Resistenz hier.

Zudem geht es hier um die üblichen +-3db und nicht um +20db sounding

Und falls hier jeder mit indoktrinieren fertig ist:
Zuerst ging es hier "eigentlich" um die P.W.K.Fans Frage, ob man für Midfield entwickelte StudioMonitore von JBL auch im Nahfeld nutzen kann ohne erhebliche Klangeinbußen zu haben. Wie dem auch sei, hier ist nur das Wort "sounding" gefallen und schon stürzen sich "Aasgeier" auf denjenigen und sagen nur das ihnen die LS nicht gefallen, weil gesoundet, ohne je die eigentliche Frage beantwortet bzw. je über hörerfahrungen berichtet zu haben.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wenn jetzt anstatt JBL das Wörtchen Yamaha gefallen wäre, hätte man dann sofort eine Antwort bekommen?


Gruß Frank
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6269 erstellt: 16. Okt 2010, 00:32

P.W.K._Fan schrieb:


Finde ich zum Beispiel nicht. Oder hörst du mit meinen Ohren?
Was ich damit sagen will ist folgendes. Jeder hat sein subjektives Hörempfinden, und jeder wird den Klang anders wahrnehmen.
Für dich mag ein linearer Ls besser klingen, als ein gesoundeter. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Doch ich mag den Klang gerne etwas anders, und ich weiß ehrlich gesagt nicht was dagegen einzuwenden ist :?



nein, ich hör nicht mit deinen Ohren, aber ich seh keinen einleuchtenden Grund ein einziges Gerät zu sounden und damit für alle Zeit einen bestimmten Stempel aufzudrücken. Das geht eben mit EQ, oder noch besser mit Geräten wie dem SPL deutlich vielseitiger und einfacher.
Gegen Geschmackskomponenten werde ich niemals argumentieren, der eine mag Vanilleeis, der andere Schoko
viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6270 erstellt: 16. Okt 2010, 00:37

Zweck0r schrieb:


Wenn so eine Kombi nicht absichtlich falsch abgestimmt wird, ist sie in gewissen Punkten neutraler, als es jeder Kompaktmonitor sein kann. Frei aufgestellte Kompaktboxen pusten bauartbedingt den Grundton rundherum in den Raum, was sich z.B. bei vollem Streichorchester, tiefem E-Gitarren-Geschrabbel und Männerstimmen IMHO immer ein bisschen 'unecht' anhört.

Ausgewachsene Kaliber wie die hier sind ja leider nicht bezahlbar.

Grüße,

Zweck


bei der Stimme hören alle auf echt zu klingen... wir haben heute eine sehr interessante Diskussion mit Thomas Funk darüber geführt. Gefühlt echt vielleicht, aber doch letztlich doch ein Stück weit von echt entfernt. Ob das eine grosse Genelec, K+H oder sonstwas ist.. vielleicht ist das auch unrealistisch zu meinen man kann das reproduzieren
viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6271 erstellt: 16. Okt 2010, 00:46

B**eHasser schrieb:

Hier geht es aber auch echt zu wie auf den Kreuzzügen
Totale Hilfe-Resistenz hier.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wenn jetzt anstatt JBL das Wörtchen Yamaha gefallen wäre, hätte man dann sofort eine Antwort bekommen?


Gruß Frank


nein, keineswegs, das Wort Sounding hab ich nicht ins Spiel gebracht, ich hab mich nur gefragt ob das mit dem Lautsprecher erzeugt werden will.
Ich kenn diese JBL Teile nicht, hab auch keinerlei Abneigung gegen JBL (die bauen klasse Sachen). Von daher.. Ein Forum ist doch für Diskussionen da, nicht nur zum Ja Sagen..
viele Grüße
Reinhard
B**eHasser
Inventar
#6272 erstellt: 16. Okt 2010, 01:21
Hörzone schrieb:

nein, keineswegs, das Wort Sounding hab ich nicht ins Spiel gebracht...


Dann solltest du dich nicht angesprochen fühlen


Ich kenn diese JBL Teile nicht, hab auch keinerlei Abneigung gegen JBL (die bauen klasse Sachen). Von daher.. Ein Forum ist doch für Diskussionen da, nicht nur zum Ja Sagen..


JBL hat klasse sachen gebaut. Der Name gehört Momentan Harman Industries. Klar, ein Forum ist zum Diskutieren und Austauschen von Meinungen da, aber wenn man doch jemand fragt was 1+1 ist und die Antwort darauf "Mathe ist doof" lautet, hilft das nunmal keinem Beteiligten weiter, oder sehe ich das falsch?

Gruß Frank
aktivposten
Stammgast
#6273 erstellt: 16. Okt 2010, 01:27

B**eHasser schrieb:
...aber wenn man doch jemand fragt was 1+1 ist und die Antwort darauf "Mathe ist doof" lautet, hilft das nunmal keinem Beteiligten weiter, oder sehe ich das falsch?

Gruß Frank


Nein.

Und, gibt es dazu jetzt noch eine Antwort?


aktivposten schrieb:

B**eHasser schrieb:
Man stelle sich vor man hört ein Lied mit verschiedensten Instrumenten. Zum Beispiel Schlagzeug, Geige, Dudelsack, Orgel und Panflöte.


Der Frequenbereich dieser vier Instrumente überschneidet sich in einem weiten Bereich. :)
Danny_DJ
Inventar
#6274 erstellt: 16. Okt 2010, 01:55
der sound einer komponente ist doch mehr als einfach nur der frequenzgang, den man sich zurecht-EQt.

demnach wär ja, salopp gesagt, aus jedem küchenradio ein monitor formbar.
B**eHasser
Inventar
#6275 erstellt: 16. Okt 2010, 02:37
Aktivposten schrieb:

Und, gibt es dazu jetzt noch eine Antwort?


Klar gibt es die
Also ich habe zugutererst nachgezählt - es sind 5 Instrumente.

(Die Erklärung erfolgt mit "etwas" unausbalancierten Songs, da es somit besser Nachzuvollziehen ist UND ich davon ausgehe, dass sehr viele, welche diese Erklärung lesen und die Beispiele probehören, sehr lineare LS haben. Deswegen Vergleiche ich hier "Äpfel mit Birnen", was aber nichts zur Sache tut)

Also Ich habe erstmal versucht zu erklären weshalb lineare LS für manchen toll und für andere weniger toll klingen. Ich versuchs lieber einmal mit einem anderem Beispiel zu erklären.
Nehmen wir einmal die Band Van Canto mit dem Coversong Wishmaster (Die Aufnahme ist denke ich einmal nicht die beste, aber erfüllt ihren Zweck)
Das ist eine "A Capella" Band, bestehend aus mehreren Sängern mit unterschiedlichen Stimmlagen. Ein Sänger macht einen tieferer „Rakkatakka“-Gesang, ein weiterer einen höheren „Rakkatakka“-Gesang und ein 3. eine tiefe „Dandan“-Stimme. Zudem kommen noch 2 Leadstimmen und ein Schlagzeuger.
Bei einem Linearen LS:
Beispiel 1.1_Nehmen wir jetzt einmal an die tiefe „Dandan“-Stimme, welche den E-Bass imitiert ist genauso laut wie der höhere „Rakkatakka“-Gesang. Dann hätte dies zufolge, dass eine Stell,e welche „Dandan“-Betont ist durch die „Rakkatakka“'s überlagert wird. Das hätte dann zur Folge, dass eine gewisse Harmonie verloren geht.
Beispiel 2_ Wie zum Beispiel bei Sabaton - Shadows. Anfangs bringt die Orgel einen richtigen WOW-Effekt auf, jedoch wird sie, wenn man das Lied anhört, Komplett überlagert.

Bei Gesoundeten LS:
Beispiel 1.2_Hier kommt die tiefe „Dandan“-Stimme deutlich zur Geltung im Gegensatz zum höheren „Rakkatakka“-Gesang, welche etwas im Background gehalten wird.
Beispiel 3_Hier ist die Stimme im Fordergrund, was sich zwar auf ersten Blick gut anhört, jedoch kann Maurycy Stefanowicz an der E-Gitarre nicht wirklich Punkten (Die Aufnahme ist ebenfalls nicht die Beste), da selbst seine Gitarrensolis nicht zur Geltung kommen. Das ist echt Schade.

Ich hoffe es ist verständlich was ich Aussagen will. Ich betone am besten nochmals, dass ich nicht auf schlecht abgemischte Aufnahmen hinaus will, sondern, dass die Hörbeispiele eher dazu dienen, Linearhörern bewusst zu machen und exakt zu veranschaulichen, in welchen Aspekten zwischen Linearen und Gesoundeten Lautsprechern die differenzen liegen, darüberhinaus zeigen sich eventuell so die Pros und Contras von LS, bei denen die Wiedergabe eher im Fokus von Qualität oder Verfälschung liegen.


Ich hoffe das ist die Antwort die du hören wolltest.
Auf nicht gestellte Fragen antworten ist nämlich nicht mein Spezialgebiet.
fujak
Inventar
#6276 erstellt: 16. Okt 2010, 08:24
Hallo B**eHasser,

jetzt muss ich mal in diese Diskussion einschalten. Denn ich wundere mich gerade über Deine Pro-Haltung für gesoundete Boxen. Du bist mir vor rein paar Wochen in dem Thread "Bose is the best" vor allem durch Deine ziemlich radikale Anti-Haltung gegen die dort zu Diskussion gestandenen Boxen aufgefallen, die ja genau das tun, was Du nun offenbar bevorzugst.

Zum anderen: Dein Klangbeispiel von der Band Van Canto mit dem Coversong Wishmaster ist mir bekannt, da Teil meiner Sammlung. Nun habe ich es mal wieder bei mir abgespielt, um Deine Aussagen für mich zu verifzieren.

Ergebnis: Alle die von Dir genannten Phänomene, die Du bei einem neutralem Frequenzgang (der bei mir durch den Einsatz von Acourate und Convolver im hörrelevanten Bereich gegeben ist) beschreibst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Alles ist bei mir sehr gut differenzierbar zu hören - auch durch die räumliche Staffelung. Auch wenn die CD-Aufnahme mir insgesamt nicht so gut gefällt, aber dieser Punkt ist wirklich o.k. gelöst. Die Stimmen sind für mich gut ineinander verwoben und dennoch klanglich und räumlich klar differenziert hörbar.

Auch bei Sabaton Shadows (Das Stück habe ich mir aus YouTube extrahiert, da ansonsten nicht mein Geschmack) ist die Orgel zwar am Anfang natürlich präsenter, wie es für ein Intro typisch ist, doch auch danach ist sie trotz dezenterem Spiel doch ziemlich gut heraushörbar (auch weil räumlich mehr in die Tiefe des Raumes gesetzt), aber eben in der Funktion der Begleitung - das finde ich gut ausbalanciert. Von kompletter Überlagerung kann ich da nichts hören - trotz MP3 mit niedriger Bitrate.

Mein Fazit daraus: Deine Höreindrücke haben weniger mit linearem Frequenzgang zu tun als vielmehr mit anderen Parametern (Raumakustik, Qualität der D/A-Wandlung o.ä.). Einen nicht neutral abgestimmten Lautsprecher in richtung Badewannenkurve fände ich gerade bei der Musik ehrlich gesagt einen Graus. Das würde mich ziemlich schnell nerven.

Grüße
Fujak
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6277 erstellt: 16. Okt 2010, 08:24

Danny_DJ schrieb:
der sound einer komponente ist doch mehr als einfach nur der frequenzgang, den man sich zurecht-EQt.

demnach wär ja, salopp gesagt, aus jedem küchenradio ein monitor formbar.


Wieso..hat irgendjemand behauptet das ein Frequenzgang die einzige Komponente ist? Manche lieben den Klirr ihrer Lautsprecher ohne zu wissen das es der ist Deswegen sag ich ja, so ein Vitalizer kann da wahre Wunder bewirken
Nick11
Inventar
#6278 erstellt: 16. Okt 2010, 08:52
Ach, lasst uns das Thema beenden.
Wer, ums mit Cortana zu sagen, ein Ölgemälde am liebsten in einer mit Photoshop bearbeiteten Version ansieht, soll das doch tun: ein bisschen mehr rot, dazu insgesamt mehr Farbe, weils so schön bunt wird, bloß nicht so "langweilig" wie vom Künstler gemalt.... Es ist ganz legal, kein Problem für uns.

Aber das hat mit diesem Thread im Eigentlichen nichts zu tun. Also bitte in eine neue Diskussion auslagern, die wird bestimmt sehr lebendig....
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6279 erstellt: 16. Okt 2010, 10:25

. Du bist mir vor rein paar Wochen in dem Thread "Bose is the best" vor allem durch Deine ziemlich radikale Anti-Haltung gegen die dort zu Diskussion gestandenen Boxen aufgefallen, die ja genau das tun, was Du nun offenbar bevorzugst.


Ich bin zwar nicht angesprochen, dennoch möchte ich kurz etwas dazu sagen.
Das Sounding von Bose wäre nicht mein Problem, wenn es mir zusagen würde. Und wenn das P/L Verhältniss einigermaßen in Ordnung ginge, was es aber nicht tut.
Jetzt aber bloß keine Bose Diskussion entfachen

Was das Sounding anbetrifft. Wir reden hier von höchstens +-3db, und nicht um irgendwelche "bumm tsisch" abstimmungen wo die Bässe und die höhen um die 10db oder noch mehr angehoben sind. Sowas gefällt mir dann auch nicht mehr


Manche lieben den Klirr ihrer Lautsprecher ohne zu wissen das es der ist


So kritisch würde ich das mit dem Klirr auch nicht sehen, solange k3 schön niedrig bleibt
Außerdem, wie du anfangs schon zu mir sagtest. Es spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle.


Deswegen sag ich ja, so ein Vitalizer kann da wahre Wunder bewirken


Dagegen ist ansich auch nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil, ich spiele gerne mit DSP´s. Man kann sich die Ls auf den Raum abstimmen, und sogar die Raumakustik etwas austricksen. Wenn man jetzt noch vollaktiv fährt, überwiegen ganz klar die Vorteile.
Nur, wenn ich einen Ls finde der mir so gesoundet wie er ist gefällt, warum sollte ich daran etwas ändern?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6280 erstellt: 16. Okt 2010, 10:50
@PkW; der Vitaliser kann andere Sachen als ein DSP für Raumkorrektur, er ist eigentlich speziell für Sounding bestimmt. Es gibt sogar eine Version für den Highender.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6281 erstellt: 16. Okt 2010, 10:59
DSP´s reichen für meine Anwendungen völlig aus.


Es gibt sogar eine Version für den Highender.


Als das würde ich mich nicht bezeichnen.
Mit Kabelklang und co habe ich nichts am Hut. Ich glaube nur das was man messtechnisch nachvollziehen kann
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6282 erstellt: 16. Okt 2010, 13:31

P.W.K._Fan schrieb:
DSP´s reichen für meine Anwendungen völlig aus.


Es gibt sogar eine Version für den Highender.


Als das würde ich mich nicht bezeichnen.
Mit Kabelklang und co habe ich nichts am Hut. Ich glaube nur das was man messtechnisch nachvollziehen kann ;)


da sind wir vollkommen einer Meinung..
B**eHasser
Inventar
#6283 erstellt: 16. Okt 2010, 13:35
fujak schrieb:

jetzt muss ich mal in diese Diskussion einschalten. Denn ich wundere mich gerade über Deine Pro-Haltung für gesoundete Boxen. Du bist mir vor rein paar Wochen in dem Thread "Bose is the best" vor allem durch Deine ziemlich radikale Anti-Haltung gegen die dort zu Diskussion gestandenen Boxen aufgefallen, die ja genau das tun, was Du nun offenbar bevorzugst.


Hallo fujak. Klar, ich bevorzuge Gesoundete LS, aber du kannst nicht jeden gesoundeten LS über einen Kamm ziehen, was einfach nicht geht. Zum Beispiel gefällt mir das Sounding bei Klipsch und Canton ganz gut. Aber bei BOSE und manchen Carhifi-Anlagen ist das Sounding einfach unerträglich.
P.W.K_Fan hat es sehr schön beschrieben:

Was das Sounding anbetrifft. Wir reden hier von höchstens +-3db, und nicht um irgendwelche "bumm tsisch" abstimmungen wo die Bässe und die höhen um die 10db oder noch mehr angehoben sind. Sowas gefällt mir dann auch nicht mehr



Zum anderen: Dein Klangbeispiel von der Band Van Canto mit dem Coversong Wishmaster ist mir bekannt, da Teil meiner Sammlung. Nun habe ich es mal wieder bei mir abgespielt, um Deine Aussagen für mich zu verifzieren.


Die Beispiele waren etwas hypothetischer Natur.


Auch bei Sabaton Shadows (Das Stück habe ich mir aus YouTube extrahiert, da ansonsten nicht mein Geschmack) ist die Orgel zwar am Anfang natürlich präsenter, wie es für ein Intro typisch ist, doch auch danach ist sie trotz dezenterem Spiel doch ziemlich gut heraushörbar (auch weil räumlich mehr in die Tiefe des Raumes gesetzt), aber eben in der Funktion der Begleitung - das finde ich gut ausbalanciert. Von kompletter Überlagerung kann ich da nichts hören - trotz MP3 mit niedriger Bitrate.


Bei mir verschwindet die Orgel nahezu ganz.(Was wahrscheinlich an den Gesoundeten LS liegt )

Ich wollte mit den Beispielen auch nicht aussagen, dass lineare LS schlecht sind. Ich wollte einfach nur sagen, dass sich manche Songs über lineare LS besser anhören als über gesoundete und umgekehrt.

Nick11 schrieb:

Aber das hat mit diesem Thread im Eigentlichen nichts zu tun. Also bitte in eine neue Diskussion auslagern, die wird bestimmt sehr lebendig....


Das endet nur in einem virtuellen Gekloppe, in welchen 2-3 Fraktionen ihre Streitkolben der Missionierung auspacken. Das sieht dann ungefähr so aus:
B**eHasser
Inventar
#6284 erstellt: 16. Okt 2010, 14:04
Damit hier etwas Ruhe einkehrt
Ein Extra Fred

Gruß Frank


[Beitrag von B**eHasser am 16. Okt 2010, 14:05 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#6285 erstellt: 16. Okt 2010, 20:24

Murray schrieb:
Hi,


ich habe hier eine passive Kompaktbox, die kleiner(!) als deine Aktivvariante ist und bis knapp unter 45Hz runtergeht:

titel


Wie ist denn der Wirkungssgrad der Box ?

@ Hasser

Dein Link geht nicht..


[Beitrag von Fidelity_Castro am 16. Okt 2010, 20:25 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#6286 erstellt: 16. Okt 2010, 20:29

Hörzone schrieb:
natürlich wird K+H weitergeführt, auch der Produktionsstandort bleibt. Wie bereits geschrieben, Neumann gehört zu Sennheiser, nur ist der Name Neumann international besser aufgestellt als K+H, der weltweit unbedeutend war.


hast du eine ahnung, ob die künftig auch wieder in RAL-farben erhältlich sein werden? sieht ja aus, als gäbe es das nur bei 300 und 410.
B**eHasser
Inventar
#6287 erstellt: 16. Okt 2010, 21:32

Dein Link geht nicht..


Einmal Link selbst:
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=26517

Und jetzt der Verlinkte Link falls es geht: Link
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6288 erstellt: 16. Okt 2010, 23:11

Danny_DJ schrieb:

Hörzone schrieb:
natürlich wird K+H weitergeführt, auch der Produktionsstandort bleibt. Wie bereits geschrieben, Neumann gehört zu Sennheiser, nur ist der Name Neumann international besser aufgestellt als K+H, der weltweit unbedeutend war.


hast du eine ahnung, ob die künftig auch wieder in RAL-farben erhältlich sein werden? sieht ja aus, als gäbe es das nur bei 300 und 410.


mometan nicht offiziell..
es gibt Wege, die sind aber nicht ganz einfach
Fidelity_Castro
Inventar
#6289 erstellt: 16. Okt 2010, 23:40

Hörzone schrieb:

es gibt Wege, die sind aber nicht ganz einfach ;)


Da würde es sich fast lohnen die Technik auszubauen und in ein Wohnzimmertaugliches furniertes gleichdimensioniertes gehäuse zu bauen.

diese Monitore scheinen auch interessant zu sein :



http://www.da-x.de/M...aarpreis::13312.html

Furniert absolut Wohnzimmertauglich, hat jemand die teile von APS schonmal gehört ?


[Beitrag von Fidelity_Castro am 17. Okt 2010, 02:59 bearbeitet]
fujak
Inventar
#6290 erstellt: 17. Okt 2010, 08:29
Hallo Ramón,

danke für diesen Hinweis. Diese Lautsprecher finde ich sehr interessant - vor allem zu dem günstigen Preis von 1.700,- € pro Paar. 30Hz-30KHz in einer fast wie mit dem Lineal gezogenen FG-Kurve finde ich sehr beachtlich. Positive Testberichte u.a. von Anselm Goertz zeigen, dass man sich die Dinger mal näher unter die Lupe nehmen sollte. @Reinhard: Hast Du die Dinger schon mal gehört?

Grüße
Fujak
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6291 erstellt: 17. Okt 2010, 12:12

fujak schrieb:
Hallo Ramón,

danke für diesen Hinweis. Diese Lautsprecher finde ich sehr interessant - vor allem zu dem günstigen Preis von 1.700,- € pro Paar. 30Hz-30KHz in einer fast wie mit dem Lineal gezogenen FG-Kurve finde ich sehr beachtlich. Positive Testberichte u.a. von Anselm Goertz zeigen, dass man sich die Dinger mal näher unter die Lupe nehmen sollte. @Reinhard: Hast Du die Dinger schon mal gehört?

Grüße
Fujak


ne, hab zwar den Test gelesen und auch schon mal gesehen, aber nicht gehört.
Hab also keine Meinung dazu

viele Grüße
Reinhard
Rubachuk
Inventar
#6292 erstellt: 17. Okt 2010, 12:28
M-Audio DSM3
Die M-Audio DSM3 möchte ich mir demnächst mal anhören. Gibt es zum höchst attraktiven Paarpreis von 1200 EUR und hat immerhin auch schon digitale Eingänge. Dazu kommt noch eine recht ordentliche Optik, die mir nicht ganz unwichtig ist.
Daiyama
Inventar
#6293 erstellt: 17. Okt 2010, 13:34

Fidelity_Castro schrieb:

Hörzone schrieb:

es gibt Wege, die sind aber nicht ganz einfach ;)


Da würde es sich fast lohnen die Technik auszubauen und in ein Wohnzimmertaugliches furniertes gleichdimensioniertes gehäuse zu bauen.

diese Monitore scheinen auch interessant zu sein :

.....

Furniert absolut Wohnzimmertauglich, hat jemand die teile von APS schonmal gehört ?


und was kostet die Furniervariante?

edit: Bild entfernt.


[Beitrag von Daiyama am 17. Okt 2010, 15:02 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#6294 erstellt: 17. Okt 2010, 14:27
Das hättest du auch schreiben können ohne das rießen Foto mitzitieren zu müssen.
Fidelity_Castro
Inventar
#6295 erstellt: 17. Okt 2010, 14:29
@ aiyama

In Polen kosten sie furniert 1000zl. mehr, das müssten ungefähr 300€ sein.

@ Fujak

Hab auch fast nur positives über die Teile gelesen, das kleinere Modell wurde auch von Sound on Sound sehr gut getestet. http://www.soundonsound.com/sos/jan09/articles/apsio.htm

Ich hab zwar auch schon negatives über die Monitore gelesen, zb. auf gearslutz aber das kam eher von den typischen Dynaudio Hörern denen die Höhen nicht "schön" genug klingen. Ansonsten wird den APS nachgesagt wie ATC´s und Proac zu klingen, also leicht britisch angehaucht.
Granuba
Inventar
#6296 erstellt: 17. Okt 2010, 14:37
Hi,

ein 20er Bass mit frontseitigem BR-Rohr und ewig weit entferntem Hochtöner kann per Defintion alles mögliche sein (Also auch eine sehr gute HiFi-Box), aber KEIN Studiomonitor.

Harry
Fidelity_Castro
Inventar
#6297 erstellt: 17. Okt 2010, 15:20

Murray schrieb:
Hi,

ein 20er Bass mit frontseitigem BR-Rohr und ewig weit entferntem Hochtöner kann per Defintion alles mögliche sein (Also auch eine sehr gute HiFi-Box), aber KEIN Studiomonitor.



Dann sorry für das Offtopic hier, wie wäre es denn mit einem "es lebe der aktive Hifi LS" Thread ?
bapp
Hat sich gelöscht
#6298 erstellt: 17. Okt 2010, 20:26

ein 20er Bass mit frontseitigem BR-Rohr und ewig weit entferntem Hochtöner kann per Defintion alles mögliche sein (Also auch eine sehr gute HiFi-Box), aber KEIN Studiomonitor.

Das war auch mein erster Gedanke.
Außerdem erscheint mir der F-Gang zuu glatt.
Fidelity_Castro
Inventar
#6299 erstellt: 17. Okt 2010, 21:00

bapp schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke.
Außerdem erscheint mir der F-Gang zuu glatt.


Willst du damit sagen dass die Messungen fake sind, die guten Tests und Meinungen nur einer weiteren Verschwörung der Hifiindustrie zugrunde liegen die sich heimlich in den Studiobereich geschlichen hat ?
rpnfan
Inventar
#6300 erstellt: 17. Okt 2010, 21:02

P.W.K._Fan schrieb:

Es gibt sogar eine Version für den Highender.


Als das würde ich mich nicht bezeichnen.
Mit Kabelklang und co habe ich nichts am Hut. Ich glaube nur das was man messtechnisch nachvollziehen kann ;)


Mmh, halte ich für eine sehr, sagen wir mal, "unglückliche" Einstellung. Es geht (zumindest wenn ich Musik höre) um eine Klang_empfindung_, also um psychopysikalische Phänomene. Sicherlich ist es an vielen Stellen hilfreich und nützlich _zusätzlich_ zu dem Höreindruck Messungen vorzunehmen, aber nur was man _heute_ messtechnisch erfassen kann als wichtig für den Klangeindruck zu erachten ist mMn kurzsichtig :-o Umgedreht würde ich es noch eher verstehen, aber es wäre auch unklug auf die Messtechnik zu verzichten, da sie häufig helfen kann Klangeindrücke bzw. Teilaspekte davon schneller und / oder sicherer zu erfassen. Da bestimmte messtechnisch erfassbare Parameter für den Klangeindruck wichtig sind, kann man häufig so mit Hilfe der Messergebnisse schon eine relativ brauchbare Kommunikationsmöglichkeit zum Klang_eindruck_ _in_bestimmten_ Bereichen finden ...


[Beitrag von rpnfan am 18. Okt 2010, 20:38 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#6301 erstellt: 18. Okt 2010, 00:13

Willst du damit sagen dass die Messungen fake sind

Nein, eher schöngemessen - den 2. Teil verstehe ich nicht.
gambale
Hat sich gelöscht
#6302 erstellt: 18. Okt 2010, 11:13

Murray schrieb:
Hi,

ein 20er Bass mit frontseitigem BR-Rohr und ewig weit entferntem Hochtöner kann per Defintion alles mögliche sein (Also auch eine sehr gute HiFi-Box), aber KEIN Studiomonitor.

Harry


Hallo Harry,

nach deiner Defdinition würde dann das gesamte ADAM Programm durch den Rost fallen bis hin zu den größten Modellen, da BR vorne....:

von z.B. http://www.adam-audio.com/en/pro-audio/products/s3x-h/description

bis

http://www.adam-audio.com/en/pro-audio/products/s5x-h/description

oder sehe ich das falsch?

Gruß Dirk


[Beitrag von gambale am 18. Okt 2010, 11:14 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#6303 erstellt: 18. Okt 2010, 11:18
Hallo

mal ne Frage.sind alle aktiven Lautsprecher zugleich auch aktive monitore?
sprich gibt es aktive ls die nicht als monitore bezeichnet werden?

gruss
mario
cptnkuno
Inventar
#6304 erstellt: 18. Okt 2010, 12:10

Son-Goku schrieb:

mal ne Frage.sind alle aktiven Lautsprecher zugleich auch aktive monitore?
sprich gibt es aktive ls die nicht als monitore bezeichnet werden?

Aktive PA Lautsprecher beispielsweise. So was soll eher laut als genau spielen.


[Beitrag von cptnkuno am 18. Okt 2010, 12:10 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#6305 erstellt: 18. Okt 2010, 12:13
Außerdem gibt es ja auch noch aktive Stand LS...
Daiyama
Inventar
#6306 erstellt: 18. Okt 2010, 12:35

gambale schrieb:

Murray schrieb:
Hi,

ein 20er Bass mit frontseitigem BR-Rohr und ewig weit entferntem Hochtöner kann per Defintion alles mögliche sein (Also auch eine sehr gute HiFi-Box), aber KEIN Studiomonitor.

Harry


Hallo Harry,

nach deiner Defdinition würde dann das gesamte ADAM Programm durch den Rost fallen bis hin zu den größten Modellen, da BR vorne....:

von z.B. http://www.adam-audio.com/en/pro-audio/products/s3x-h/description

bis

http://www.adam-audio.com/en/pro-audio/products/s5x-h/description

oder sehe ich das falsch?

Gruß Dirk


Die verlinkten Monitore sind doch fürs Midfield bzw. als Main-Monitore konzipiert, da könnte ich mir vorstellen darf der Abstand der Chassis zueinander größer sein (ausserdem sind das 3 Wege Systeme).
Bin kein Akustiker, aber es gibt sicherlich eine Formel wie weit weg der Hochtöner vom Tief/Mitteltöner bei einem 2 Wege LS sein darf (sollte) um noch als "ideale" Punktquelle zu gelten.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6307 erstellt: 18. Okt 2010, 12:53
die funktionieren nicht nur im Midfield, gehen auch auf 1,5 Meter sehr gut
Son-Goku
Inventar
#6308 erstellt: 18. Okt 2010, 13:21
nun mich würden aktive ls interessieren die auch über 3m noch gut klingen.da fällt ja so n studiomonitor weg
Irae
Stammgast
#6309 erstellt: 18. Okt 2010, 13:46
Wieso ?

Es gibt von so ziemlich allen größeren Herstellern Main Monitore.
K&H O500 oder Geithain die 8xx Serie ( bis 10m) also viel Spaß dabei, dass passende für dich zu finden.


[Beitrag von Irae am 18. Okt 2010, 13:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813