Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 . 420 . 430 . 440 . 450 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
cptnkuno
Inventar
#20653 erstellt: 28. Jan 2015, 19:01

luggeHIFI (Beitrag #20651) schrieb:
Welche kabel braucht man für ein symmetrischen anschluss an den pc?

Für symmetrischen Anschluß brauchst du ein Kabel mit 3 Adern (z.B. 2 polig geschirmt)
Wenn dein PC allerdings keinen symmetrischen Ausgang hat, bringst du keine symmetrische übertragung zustande.
Turbocharged
Stammgast
#20654 erstellt: 28. Jan 2015, 19:12
Wenn es wirklich um die absolute Einsteigerklasse <500 Euro Paarpreis geht, führt sicher kaum ein Weg an den JBL 305/308 vorbei. Wurde ja hier auch mehrfach schon erwähnt, die sollte jeder mal gehört haben der nicht allzu "viel" für Studiomonitore ausgeben will oder vielleicht gerade anfängt. Ich denke die JBL schlagen sich selbst in der <1000 Euro Klasse ganz ordentlich.
luggeHIFI
Ist häufiger hier
#20655 erstellt: 28. Jan 2015, 19:13
So was müsste doch funktionieren https://m.thomann.de...MibGEqRPABoCPgvw_wcB ?
Benares
Inventar
#20656 erstellt: 28. Jan 2015, 19:22
Genau dieses Kabel nutze ich auch für die Verbindung zwischen Notebook und Monitoren, damit machst du nichts falsch. Allerdings handelt sich bei dem Link um die 1,5m Version, ich würde sicherheitshalber mindestens 3m nehmen, falls du vorhast, die LS nicht immer nur am oder in direkter Nähe vom PC zu betreiben.


[Beitrag von Benares am 28. Jan 2015, 19:24 bearbeitet]
luggeHIFI
Ist häufiger hier
#20657 erstellt: 28. Jan 2015, 19:30
Alles klar danke.
luggeHIFI
Ist häufiger hier
#20658 erstellt: 28. Jan 2015, 19:55
Bin grad bisschen verwirrt ist es nicht am lautsprecher eine xlr buchse und an den kabel auch eine buchse? Bräuchte ich nicht einen stecker?
luggeHIFI
Ist häufiger hier
#20659 erstellt: 28. Jan 2015, 20:45
Ich nimm jetz die neusonik ne08 plus https://m.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm?ref=msg_a_1 kabel passt zusammen oder?


[Beitrag von luggeHIFI am 28. Jan 2015, 21:18 bearbeitet]
pixelspalter
Stammgast
#20660 erstellt: 28. Jan 2015, 20:48

luggeHIFI (Beitrag #20659) schrieb:
Ich nimm jetz die neusonik ne08 plus dasshttps://m.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm?ref=msg_a_1 kabel passt zusammen oder?


der Link ist falsch, meinst du https://m.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm?ref=msg_a_0&offid=1&affid=42&subid=-stereo-text-30-13717-1028-1-ev1-4OYYmAkphES4ZC7XQMGbaB107jrWu5hY- ?

wenn ja: dann ja, benutze ich auch.
Vollker_Racho
Inventar
#20661 erstellt: 28. Jan 2015, 20:49
Die männlichen XLR passen, aber hat dein PC wirklich einen Cinch-Ausgang?

edit
Ahh zu langsam. entweder das von pixelspalter verlinkte Kabel oder dieses Kabel.

edit 2
Auf cordial.eu (leider nicht bei Thomann) gibt es das CFY WMM auch als long version, da ist das Kabel zwischen Klinke und Splitter kürzer, dafür zwischen Splitter und XLR länger.

www.cordial.eu -- Konfkabel -- Y-Adapter -- 3,5mm Stereo -- CFY_WMM long


[Beitrag von Vollker_Racho am 28. Jan 2015, 21:24 bearbeitet]
luggeHIFI
Ist häufiger hier
#20662 erstellt: 28. Jan 2015, 20:51
Die vom link währen dieCordial CFU 3 MC ka warum der nicht.geht. achso ja mit deine gehts natürlich auch und billiger
luggeHIFI
Ist häufiger hier
#20663 erstellt: 28. Jan 2015, 21:16
Ich hab einen dac der 2 cinch eingänge.denn ich dann über usb am pc stecken habe
Vollker_Racho
Inventar
#20664 erstellt: 28. Jan 2015, 21:26
Yo, mein Fehler, dann geht natürlich das CFU 3 MC.

Ich hoffe die Cinch-Anschlüsse am DAC sind Ausgänge.
luggeHIFI
Ist häufiger hier
#20665 erstellt: 28. Jan 2015, 21:30
Jo hat aus und eingänge blos eine frage hätte ich jetz noch bringt es eigl was da dieses.kabel 12 euro kostet und das von pixel gerade mal 4 euro wo kommt dann eigl das plus 6.3 klinke rein linker ls oder rechter ls?


[Beitrag von luggeHIFI am 28. Jan 2015, 21:44 bearbeitet]
Benares
Inventar
#20666 erstellt: 28. Jan 2015, 21:51

luggeHIFI (Beitrag #20665) schrieb:
bringt es eigl was da dieses.kabel 12 euro kostet und das von pixel gerade mal 4 euro



Klanglich machts keinen Unterschied, das teurere Kabel hat wahrscheinlich etwas stabilere Stecker und eventuell eine bessere Isolierung.
Vollker_Racho
Inventar
#20667 erstellt: 28. Jan 2015, 23:23
Bei den Kabeln gibt's kein Plus (sondern 2x hot und 2x cold), nur rot und weiß / schwarz. Dem Kabel ist es egal welcher Kanal auf welcher Ader fließt - für gewöhnlich schließt man das rote Kabel aber an den rechten LS an.


[Beitrag von Vollker_Racho am 28. Jan 2015, 23:26 bearbeitet]
luggeHIFI
Ist häufiger hier
#20668 erstellt: 28. Jan 2015, 23:29
Alles klar. Hab sie jetz bestellt und werde berichten wenn sie da sind
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#20669 erstellt: 29. Jan 2015, 23:37
Hallo allerseits

Seid heute bin ich in diesem Forum angemeldet, da ich glaube, hier die richtigen Leute mit Erfahrung in Sachen Nahfeldmonitore und auch Audiointerfaces zu erreichen. Ich selbst bin ziemlich blutiger Anfänger und mein Knowhow in diesem Bereich ist doch sehr begrenzt, aber ich möchte äußerst gerne dazu lernen.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr Nahfeldmonitore der Firma Neumann nach ausgiebigem Probehören und vergleichen beim Fachhändler erworben. NEUMANN KH 120 A(nalog). Ich wollte sie in allererster Linie nutzen um meine Musik, Deep House, Minimal und Techno, einfach unverfälscht, klanglich hochwertig und mit allen Details zu hören. Ich denke mit den KH 120 A habe ich einen sehr guten Fang gemacht.

Ich höre sehr viel Musik und fange an mich sehr für die Materie um das ganze drumherum zu interessieren. Zu den KH 120 A habe ich noch ein Macbook Pro 15" Retina (late 2014) mit 16 GB Ram und SSD Festplatte.

Zu meiner/meinen Fragen:

Meine Neumann KH 120 A bieten mir einen symmetrischen XLR Eingang, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe vor längerem im Netz festgestellt, das die Neumann KH 120 D(igital) marktreif und erhältlich sind. Diese bieten sowohl die Analoge Schnittstelle, als auch eine Digitale an. Kosten auch pro Stück 300€ mehr. Mich würde interessieren, welchen Mehrwert diese zusätzliche Digitale Schnittstelle hat...Beispielsweise in Bezug auf Musikwiedergabe oder Qualität, Anschlussmöglichkeiten an Studiogeräten oder so (egal was). Soll heissen, kann diese gebotene zusätzliche Digital-Schnittstelle etwas, was man mit der rein Analogen Box niemals tun könnte. Mir fehlt halt wirklich das Wissen für sowas.

Vielleicht ist/wäre die Digitale Version der Neumänner eine bessere investition auf lange sicht gewesen, da sie ja sowohl Analog als auch Digital bietet. Es liegt auch einfach daran, dass ich mit dem Gedanken spiele in geraumer Zeit Software wie Ableton Live oder Cubase zu testen. Auch in Bezug auf solche Software, welche zum Produzieren eigener Musik gedacht ist, stelle ich mir die frage ob die digitale Schnittstelle mir möglichkeiten eröffnen kann welche ich Analog garnicht nutzen kann. Diesbezüglich stelle ich mir halt die frage ob ich meine KH 120 A vielleicht "loswerden" sollte und mir die D dafür anschaffen soll. Hoffe Ihr versteht was ich meine... Wie gesagt, die Ahnung davon fehlt.
longueval
Hat sich gelöscht
#20670 erstellt: 29. Jan 2015, 23:56
die digitalen möglichkeiten der d modelle sind den verlust, den du beim verkauf der a modelle erleiden würdest + aufpreis, meiner meinung nach, nicht wert.
da du die analogen hast, deal with it ... du hast gute analoge monitore..
ich hab auch kh und produziere auch, allerdings ganz andere musike... mir hat sich der sinn der digitalen schnittstellen in den boxen noch nie erschlossen.
aber das ist meine ganz eigene sache. für dich macht es aus finanziellen überlegungen keinen sinn und die nützlichkeit ist den aufpreis schon nicht wert ... geschweige denn, siehe oben.

das einzige was ich noch gelten ließe wäre, wenn du einen videoschnittplatz hättest, wegen des lipsynks, aber für rein audio sehe ich null vorteile
wegen der xlr anbindung mach dir keine sorgen, bei kurzen kabeln ist das wurscht.

besorg dir um das geld besser einen gescheiten dacpre oder ein interface, da hast mehr davon.

wenn du ein vernünftiges interface suchst, schau dir bei thomann die rme fireface ucx an, die sind vernünftig fürs geld


[Beitrag von longueval am 30. Jan 2015, 00:12 bearbeitet]
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#20671 erstellt: 30. Jan 2015, 00:05
danke für die Antwort,

ja das wird wohl stimmen. es würde mich wieder einen haufen geld kosten. ich frage sowas halt weil ich absolute anfänger bin. ich hab keine ahnung von analog und digital in dieser ebene. Ich kenne die möglichkeiten, den nutzen nicht. Ich weiss halt nur, dass ich digitale musik vom macbook richtung interface jage, dieses die digitalen daten analog über den wandler umwandelt und dann an die boxen schickt.

bei digitaler schnittstelle an den neumännern kh 120 d würde die musik ungewandelt ankommen.

ich hoffe ich sehe es richtig.

kann man also sagen, dass ich mit analogen boxen wirklich das selbe letztenendes anstellen kann wie mit digitalen. auch wenns über umwege ist.

danke für die nette hilfe
longueval
Hat sich gelöscht
#20672 erstellt: 30. Jan 2015, 00:16
in diesem fall schon, das digitale in den khd kann nur wandeln wie ein dac und man kann ein delay also eine verzögerung einstellen, das wars schon.
ein bissi wenig fürs geld, finde ich.
klanglich kein vorteil


[Beitrag von longueval am 30. Jan 2015, 00:17 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#20673 erstellt: 30. Jan 2015, 00:26

ichhabdenbeat (Beitrag #20671) schrieb:
..kann man also sagen, dass ich mit analogen boxen wirklich das selbe letztenendes anstellen kann wie mit digitalen...


Die "hörbare Ausgabe" des Monitors ist immer analog. So kannst Du Dir vorher
nur die Frage stellen, wo die Wandlung der Bits stattfinden soll.
In einem vorgeschalteten bzw. zuspielenden Gerät, oder erst im Lautsprecher.

Digital/Analog Wandlung extern:

Vorverstärker/DigitalAnalogConverter -> AnalogEingang KH120 -> akt. Frequenzweiche -> analoge Verstärker -> Signalausgabe

Digital/Analog Wandlung "in the box":

Digital- Input Zuspieler -> DigitalEingang KH120 -> DAC KH120 -> akt. Frequenzweiche -> analoge Verstärker -> Signalausgabe

Grüße


[Beitrag von 2cheap am 30. Jan 2015, 00:27 bearbeitet]
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#20674 erstellt: 30. Jan 2015, 00:29
habe es mir grade mal angeschaut, also das fireface ucx... 1144€ meine ich. ist schon ein happen.

werde mir die kommende woche ein interface zulegen, da mir noch eins fehlt für die neumänner. ich dachte da an das babyface vom rme, kostet rund die hälfte des oben genannten. taugt das auch was. habe halt zwei favoriten. das duet 2 oder das babyface. bin etwas zwiegespalten. glaube aber ich mache mit dem rme den besseren kauf. aber das babyface taugt doch was oder?

noch eine frage von mir. ich habe momentag noch ein billiges, xlr kabel unsymmetrisch die zusammenlaufen in klinke 3.5mm.

merkt man nen unterschied bei einem hochwertigen xlr kabel?

hab das was in aussicht, hoffe es taugt was. es ist ziemlich teuer. eigentlich sehr teuer sogar. das "Orgon Blue".


[Beitrag von ichhabdenbeat am 30. Jan 2015, 00:41 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#20675 erstellt: 30. Jan 2015, 00:35
Du hast die Antworten nicht verstanden, oder?
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#20676 erstellt: 30. Jan 2015, 00:39
die Antwort von 2cheap4me

ich denke ich weiss was er damit letztenendes ausdrücken will. aber die auflistung verstehe ich natürlich nicht ganz. also sag ich mal nein, hab ich leider nicht.


[Beitrag von ichhabdenbeat am 30. Jan 2015, 00:40 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#20677 erstellt: 30. Jan 2015, 00:40
kabel? vergiss es, das zweitbilligste ist meist gut genug, nicht begeistert bin ich von miniklinke in irgendwas. die rechner machen mir auf diesem weg zu viel dreck in die signale. rechner sind halt keine audiogeräte .
wenn, dann ein anschluss, der den rechner irgendwie elektrisch trennt, das heißt auf galvanisch getrennte eingänge beim interface achten, zb usb. wenn das gerät sowas hat, steht es auch in der beschreibung, weil es ein qualitätsmerkmal ist.
wenn geht, wär natürlich auch toslink eine gute sache, weil sich kein elektronischer schmutz einschleichen kann.
rme ist immer eine solide sache ... kann man vertrauen, auch wenn man etwas bescheidener zugreift.
es gibt aber auf der pro schiene viel vernünftige qualität zu vernünftigen preisen auch von anderen müttern


[Beitrag von longueval am 30. Jan 2015, 00:41 bearbeitet]
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#20678 erstellt: 30. Jan 2015, 00:46
ok cool. dann überlege ich mir das mit dem "Orgon Blue" Kabel wohl besser
ich glaube da hätten mich 2 kabel a 2 meter mit neutrik steckern 170€ gekostet mein ich. Vielleicht kennt jemand Heiner Basil Martion von Martion Audiosysteme. er hat mir halt ein wenig über die Kabel geschrieben.
Gordenfreemann
Inventar
#20679 erstellt: 30. Jan 2015, 00:53
Die Kabel Geschichte kannst du ruhig vergessen. Wie geschrieben, einfach ein günstiges
mit einer guten Bewertung nehmen.
longueval
Hat sich gelöscht
#20680 erstellt: 30. Jan 2015, 00:55
wer kabel hört, hört auch stimmen ....
vergiss das schnell, hinausgeworfenes geld
ein gutes kabel ist eines, wo die stecker solide sind und die lötstellen in den steckern, das einzige, was ich noch gelten lasse, sind trittfeste qualitäten auf bühnen zb. aber sonst .... ist voodoo

was ich noch nicht ganz verstehe ist, ob du einen dacpre brauchst, also einen digital analogwandler mit lautstärkeregelung oder ein interface, ein interface kann im regelfall mehr im sinne von eierlegende wollmilchsau.

wenn du nur deine daten vom rechner abspielen willst, gibts viel billigere lösungen, bzw welche, die ihr hirnschmalz eben gezielt in stereo wandlung gesteckt haben.
interfaces können meist auch analog digital wandeln uswusw.
beschreib mal, was du damit machen willst.


[Beitrag von longueval am 30. Jan 2015, 01:01 bearbeitet]
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#20681 erstellt: 30. Jan 2015, 01:03
danke an beide antworten

ok, ich hab euren tipp verstanden in bezug auf die kabel.

@ longueval

ich weiss nichtmal was ein dacpre ist
ich will mir ein usb audiointerface kaufen, dazu noch anständige xlr kabel (beidseitig)
das von dir vorgestellte fireface ist mir mit knapp 1200€ etwas zu teuer... für meine doch recht anspruchslosen zwecke momentan. man sieht ja das ich kaum ahnung habe.

überlegung liegt beim rme babyface oder das apogee duet 2. sicher bin ich mir allerdings nicht. habe sie nichtmal hören können zu probe.

ich will in erster linie, ein audiointerface für meine neumann kh 120 a haben das auch die leistung der boxen entfaltet sag ich mal. hatte die neumänner ja beim fachhändler probegehört mit eigener musik und sie auch gegen andere boxen, wie die a7x von adam, antreten lassen. war wirklich positiv angetan. zuhause angekommen schliess ich die neumänner an mein damaliges asus notebook über klinke an. wie augewechselt. haben sich angehört wie 30€ boxen von hama für den pc. um es mal radikal auszudrücken.

naja, also ich will in allererster linie ein usb interface für die neumänner und eine anständige verkabelung, um damit meine musiksammlung genießen zu können. für den anfang


[Beitrag von ichhabdenbeat am 30. Jan 2015, 01:09 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#20682 erstellt: 30. Jan 2015, 01:19
ich möchte dich auf einen umstand aufmerksammachen, den manche vergessen.
die lautstärkeregelung im rechner auf digitaler ebene ist scheiße, weil man die daten dabei verändert, daher ist es klug einen digital analogwandler (dac), der die daten von einsen und nullen in spannung umrechnet und so (analog) an die boxen weiterreicht MIT lautstärkeregelung zu verwenden.
der regelt nämlich die ausgangsspannung und pfuscht nicht in die daten hinein. so ein dac ist ein dac VOR(pre)verstärker, am ausgang ist also ein kleiner analoger verstärker, der die monitore beliefert und der sich regeln lässt.

wenn du deine daten also nur in eine richtung spielen willst, vom rechner hinaus zu den boxen, ist ein regelbarer dac (dacpre) die lösung der wahl.
stell dir das kastl ganz einfach als externe soundkarte mit regelung mit hoffentlich guter qualität vor.

ein interface kann mehr, zb auch in die andere richtung oder viele kanäle undundund ....

an so einen dac kann man allerlei geräte anhängen, rechner, cdlaufwerk, tvton usw. er wandelt digitales so., dass deine lautsprecher das verstehen.
longueval
Hat sich gelöscht
#20683 erstellt: 30. Jan 2015, 01:27
wenn sie sich so angehört haben, dann stimmt was nicht, auch über die miniklinke müssen die gut klingen, nur kann man sich halt allerlei störgeräusche einfangen,

ich vermute deine onboard soundkarte deines rechners ist irgendwie verstellt, kontrollier das mal mit kopfhörern an dem klinkenausgang

ein dacpre ist natürlich die sauberste lösung.

zusatzfrage, wie sind die boxen hinten eingestellt und wie sind sie aufgestellt?
wichtig
in der soundabteilung deines rechners alles ausschalten, was den klang verändert, also effekte, equalizer usw.

dass die so klingen ist nicht normal.
du hast nämlich in der größen und preisklasse, die besten boxen ...

zusatzfrage, wo hast du das miniklinke auf 2mal xlr kabel her, ist das richtig belegt?


[Beitrag von longueval am 30. Jan 2015, 01:39 bearbeitet]
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#20684 erstellt: 30. Jan 2015, 01:41
ich sagte ja, es war etwas radikal ausgedrückt mit dem klanunterschied. aber sie klangen einfach nichtmehr so klar und 3dimensional wie im studio. denke es lag einfach an der ganzen kette sag ich mal. das asus notebook war so vielleicht ganz tauglich, aber ich denke die verbauten onboardsoundkarten sind nicht grade das hochwertigste. habe den umstand des schlechten sounds in erster linie daruf bezogen. also dachte ich mir, es muss ein interface her. den asus rechner gibts ja nichtmehr. jetzt habe ich ein macbook pro 15" retina.

also du wirst lachen. die boxen stehen einfach nur da. es wurden von mir keinerlei raumakustischen optimierungen vorgenommen. habe mich derweil nicht damit beschäftigt, da ich damit anfangen wollte wenn ich endlich ein interface besorge. kurzum. sie stehen auf meinem schreibtisch im abstand zu einander von ca. 1m. dazu ca. 10cm in etwa von der wand entfernt. eingestellt sind beide wie folgt: Bass -2,5 / Low-Mid -3,0 / Treble 0 und output level bei 100. gain voll aufgedreht. habe sie noch nochtmal vom schreibtisch entkoppelt. ich weiss, schrecklich

sie liefen auch jetzt locker ein dreiviertel jahr garnicht. sie standen einfach nur rum, was sehr schade ist. jetzt will ich halt endlich mal was machen.

zu diener letzten mail. dake für den tip mit diesem dacpre. aber mit so einem usb audiointerface um die 550 € (babyface oder duet2) wäre ich doch auch nicht falsch oder? könnte man auch verwenden?

zu den kabeln: war bei sessionmusic. ich habe nach nem kabel für die boxen gefragt und die haben mir so ein mitgegeben. meinten irgendwie das sie grad nur so eins da haben. habs halt mitgenommen. ist wie gesagt ein kabel für zwei xlr eingänge in die neumänner die zusammenlaufen zu einem. und am ende war ein 3,5 mm klinke.

kann deinen tip mit der soundabteilung nichtmehr testen. wie gesagt den asus gibts netmehr. auch das kabel wanderte in den müll

auf jeden fall hatte ich mir damals mal für kurze zeit das 99€ interface von native instruments von nem freund geliehen und allein da haben sich die boxen wieder sehr deutlich besser angehört. diesbezüglich habe ich es dann auf die billige onboardkarte des asus geschoben. schwächste glied in der kette halt, war meine erklärung


[Beitrag von ichhabdenbeat am 30. Jan 2015, 01:47 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#20685 erstellt: 30. Jan 2015, 01:52
das ist wirklich schade

wenn sie an der wand auf dem tisch stehen, dann ist die einstellung grundsätzlich richtig, wenn man produzieren will, weil man sonst die bässe und tiefen mitten zu "mager" mischt. wenn du mehr spaßhörer bist, würde ich versuchsweise mal die tiefen mitten auf maximal minus 1,5 stellen.
ich weiß nicht, wie die 120er gerastert sind, ich hab die 310er.
natürlich klingen in dieser einstellung die böxchen etwas dünn, ich würde in der linearen einstellung anfangen und mich dann erst an die richtige einstellung heranschleichen.

stell den aoutputschalter auf die 2.raste von oben
stell den gainregler auf ganz laut
stell raumanpassungsregler nach ganz oben
den höhenregler auf die 2. von oben

stell die boxen so weit auseinander, so weit du davor sitzt, richte den steeg zwischen tieftöner und hochtöner genau auf dein ohr aus (einwinkeln und kippen)
und dann wärs gelacht, wenn das nicht vorerst einmal flutscht.

sound im apple schon auf ganz normal gestellt?

ps, ich bin kein freund der günstigen interfaces grundsätzlich, die können viel, aber nix gescheit, da bist mit einem dacpre besser bedient.

auf die schnelle gefunden
http://www.thomann.de/at/teac_ud_501_b.htm


[Beitrag von longueval am 30. Jan 2015, 02:15 bearbeitet]
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#20686 erstellt: 30. Jan 2015, 02:13
danke für die tipps zur aufstellung. werde sie mal durchführen, definitiv.
ich muss dir auch sehr danken für deine unterstützung, sehr nett von dir.
ich respektiere auch dein know how und sicherlich wirst du recht haben mit deiner empfehlung für ein dacpre. was kostet denn da so ein gutes?
ich tendiere halt irgendwie trotzdem noch zu einem audiointerface, ganz verkehrt kann es ja nicht sein, hoffe ich zumindest.


[Beitrag von ichhabdenbeat am 30. Jan 2015, 02:14 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#20687 erstellt: 30. Jan 2015, 02:16
http://www.thomann.de/at/teac_ud_501_b.htm

gibt andere auch, aber an dem würd ich sie messen, sehr wetig verarbeitete obere mittelklasse, in hifikategorien spitzenklasse.
günstigere gibts auch ..... aber ein solides gerät für viele viele jahre, zukunft schon eingebaut.

ixh seh deinen bedarf für ein interface nicht, außer du brauchst eine analog digitalwandlung womöglich für aufnahmen .... das ist aber wieder eine andere geschichte.
wenn du nur daten, die in digitaler form vorliegen mischen willst, dann brauchst du kein interface.


[Beitrag von longueval am 30. Jan 2015, 02:26 bearbeitet]
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#20688 erstellt: 30. Jan 2015, 02:28
preis ist absolut in ordnung. also jetzt interessiert es mich doch schon sehr. vielleicht sollte ich doch auf so einen wandler wechseln. bin schon erleichtert, dass ich mich vor dem kauf meines interfaces mal hier angemeldet habe.

darf ich nochmal eine andere frage stellen, ganz nebenbei.

mit welcher software, ob free oder pay, kann man auf dem mac musik gut abspielen. kannst du da was empfehlen. habe bisher den vlc player genutzt
longueval
Hat sich gelöscht
#20689 erstellt: 30. Jan 2015, 02:35
vlc ist schwer in ordnung, wenn du ihn schon gewöhnt bist, würde ich den behalten. läuft der auf apple?
ich verwende auf windoof außer den von der produktionssoftware (pro tools) den winamp und den jriver media center (den muss man allerdings zahlen ist aber nicht teuer)

ich bin seit 25jahren weg vom apfel
aber ich glaube den jriver gibts für apple auch


[Beitrag von longueval am 30. Jan 2015, 02:38 bearbeitet]
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#20690 erstellt: 30. Jan 2015, 02:48
ja der läuft auf apple mittlerweile auch. jriver media center sagt mir nix. werde ich mal googeln.
longueval
Hat sich gelöscht
#20691 erstellt: 30. Jan 2015, 02:50
ahhh sorry, hab gerade bemerkt der hat nur lautstärkeregelung für die kopfhörer ..

nimm den
http://www.amazon.de...&sr=8-9&keywords=dac

unterschätzteste firma weltweit.


[Beitrag von longueval am 30. Jan 2015, 03:00 bearbeitet]
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#20692 erstellt: 30. Jan 2015, 03:01
ah jetzt ja ok. also fällt der teac eher weg. was ist mit dem RME ADI 2. taugt der was?


[Beitrag von ichhabdenbeat am 30. Jan 2015, 03:08 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#20693 erstellt: 30. Jan 2015, 10:26
Bzgl. digitaler Lautstärkeregelung kann ich nur empfehlen die 2 Beiträge von Burkie und Pelmazo zu lesen und zu verinnerlichen.

Servus


[Beitrag von DaleWintry am 30. Jan 2015, 10:26 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#20694 erstellt: 30. Jan 2015, 11:07
du hast recht, wenn man nur eine quelle, zb das notebook verwendet (noch dazu bei 32 oder 64bit) ist es egal, weil kaum wahrnehmbar.
was anderes ist, wenn mehrere quellen im laufe der zeit dazu kommen, dann wirds mühsam. es ist ungünstig sich von anfang an einen flaschenhals zu kaufen .... meine meinung.
am liebsten hab ich lautstärkeregelungen mit chip und widerstandsnetzwerk.


[Beitrag von longueval am 30. Jan 2015, 11:10 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#20695 erstellt: 30. Jan 2015, 11:21
Auch wenn es noch mehr ins OT abdriftet: Kennt ihr eine amtliche Lösung um Musik oder den Ton von Filmen (also mit geringer Latenz) kabellos vom Windows-PC zum Vor- / Verstärker / DAC / AVR / Wasauchimmer zu schicken?
Benares
Inventar
#20696 erstellt: 30. Jan 2015, 13:48

ichhabdenbeat (Beitrag #20684) schrieb:
aber sie klangen einfach nichtmehr so klar und 3dimensional wie im studio. denke es lag einfach an der ganzen kette sag ich mal.



Wesentlich größer als der Einfluss der Signalkette dürfte der Einfluss des unterschiedlichen Raums und (wie von longueval schon geschrieben) der Aufstellung gewesen sein.
longueval
Hat sich gelöscht
#20697 erstellt: 30. Jan 2015, 13:58
ich hab um mehr ot zu vermeiden mit ichhabdenbeat auf pm umgeschaltet
und nein, kenn ich nicht
Gordenfreemann
Inventar
#20698 erstellt: 30. Jan 2015, 14:38
Hallo,

ich habe mir mal die Freiheit herausgenommen, einen FAQ Thread f. das Thema
Studio Gedöns zu erstellen und ein paar typische Fragen-Antwort Beispiele hinzugefügt.

Link

Bei Kritik / Verbesserungen einfach melden.

Evlt. kann man den Thread auch mal anpinnen lassen.


[Beitrag von Gordenfreemann am 30. Jan 2015, 14:38 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#20699 erstellt: 30. Jan 2015, 14:43
Sehr schön, gleich angepinnt!
longueval
Hat sich gelöscht
#20700 erstellt: 30. Jan 2015, 14:54
gut gemacht
DaleWintry
Stammgast
#20701 erstellt: 30. Jan 2015, 14:55
Ja, besonders gut ist der Teil mit der digitalen Lautstärkeregelung.

Servus


[Beitrag von DaleWintry am 30. Jan 2015, 15:02 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#20702 erstellt: 30. Jan 2015, 15:43
wir könnten ja noch ein wenig beschimpfungen wegen digi lautstärkeregelung oder hires hinzufügen für die, die ohne harmoniebedürfnis auskommen
Hörzone
Hat sich gelöscht
#20703 erstellt: 30. Jan 2015, 15:48

longueval (Beitrag #20702) schrieb:
wir könnten ja noch ein wenig beschimpfungen wegen digi lautstärkeregelung oder hires hinzufügen für die, die ohne harmoniebedürfnis auskommen :D


das ist ne gute Idee
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 . 420 . 430 . 440 . 450 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381