Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Sedi-at
Inventar
#21053 erstellt: 17. Feb 2015, 21:06

taubeOhren (Beitrag #21047) schrieb:

Berichte er bitte doch mal.
So ein Setting kommt ja nicht allzuoft vor.


Nicht das falsche Vorstellungen aufkommen, diese Situation besteht nur temporär.

Wenn man es wirklich Ernst meint, kann man die 922 gar nicht mit der 310 vergleichen.
Diese Souveränität bei der Wiedergabe der 922, da bleibt die 310 doch deutlich zurück.
Ich habe noch keinen LS leise, wirklich leise (also bei mir zu Hause) so komplett spielen hören wie die 922, aber .....
..... wer will schon immer leise hören. Letztendlich mußte ich mir eingestehen mein Raum und die 922 werden
keine harmonische Beziehung eingehen können.
Die 310 spielt sauber, losgelöst vom LS, der Bass spielt in meinem Raum nicht verrückt, entzückt mich aber
auch nicht, meine KS Digital ADM30 konnte das in meinem Raum besser .... egal sie iss wech ...
Bisweilen fehlen mir etwas die Emotionen bei der Neumann .... Stimmen wie Natalie Merchant, Patricia Barber usw.
sind bei der 922 einfach genial, bei der 310 nur schön, nett ...
Gruß
taubeOhren




Hallo taubeOhren

Naja , wenn ich eine Neumann höre dann höre ich eine etwas kühle und sterile Musik. Wenn ich die Stimme von Katie Melua anhöre fehlt mir etwas und das kribbeln ist weg ,Emotionen kann man auch dazu sagen und man hat das Gefühl so klienisch rein zu hören.
gruss dieter


[Beitrag von Sedi-at am 17. Feb 2015, 21:07 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#21054 erstellt: 17. Feb 2015, 21:45
Ja bei Katie vermiss ich auch immer was... Ist aber nicht mit Boxen zu kompensieren!
TheBigW
Stammgast
#21055 erstellt: 17. Feb 2015, 22:44

ein bekannter, der die 901k im studio hat, hat die kh120 auch, erstens für mobile einsätze und 2. um genau das zu überprüfen. er nennt das, die meg übertreiben mit der räumlichkeit, so würd ich das nicht formulieren.


als Musikhoeramateur kann ich das fuer meine kleinen KH120 gegen meine kleinen Geithains auch komplett im Nahfeld bestaetigen. Die KH 120 ziehen mich irgendwie mitten in die Musik waehrend ich mit der Geithain vor der kompletten Buehne stehe. Fuers abmischen kann ich mir schon vorstellen das man mit der Geithain zu frueh denkt fertig zu sein. Beides ist auf seine Weise faszinierend - anders aber in keiner Weise besser/schlechter.

BTW: der Test meine KH120 mal in den gleichen Raum zu zerren wie meine Geithains und auch mal den Sub zwecks Nachhallminimierung entsprechend einzuregeln steht noch aus ... nach ueber einem Jahr ...
thewas
Hat sich gelöscht
#21056 erstellt: 17. Feb 2015, 22:44
Wer seine so "klinischen" Neumann entsorgen möchte, gerne bei mir, biete auch mehrere "musikalische" Boxenmodelle im Tausch.
TheBigW
Stammgast
#21057 erstellt: 17. Feb 2015, 22:51
ist das Gegenteil von klinisch nicht eher unhygienisch/schmutzig
thewas
Hat sich gelöscht
#21058 erstellt: 17. Feb 2015, 22:55
Richtig, dreckiger Sound und so...


[Beitrag von thewas am 17. Feb 2015, 22:56 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#21059 erstellt: 17. Feb 2015, 23:39
Hallo Theo/ TheBigW

Klinisch rein , das heißt etwas über das Ziel hinausschießen mit der Sauberkeit.
Wenn schon über Dreck geredet wird , ein wenig davon kann nie schaden.

gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#21060 erstellt: 17. Feb 2015, 23:42
Ich bevorzuge ihn in den passenden Aufnahmen und somit nicht mit jeder Musik.
longueval
Hat sich gelöscht
#21061 erstellt: 18. Feb 2015, 00:14
ich habs schon öfter geschrieben, ich möcht gern die 901k, aber mein platz ....

wenn ich da lese, dass die meg922 zu mächtig im bass ist (dazu auch der hinweis, bei leise wärs eh super, vergleiche hörkurve), habe ich den verdacht die 922 waren nicht richtig eingestellt, also zu basslastig.

mich würd wirklich interessieren, wie die eingestellt waren und wie der bass bei den 310ern eingestellt ist. (bei welcher aufstellung)
wenn der raum nicht weiter behandelt werden soll, würde ich dringend zu einem raumkorrekturkastl raten.

ich seh nämlich den unterschied kh vs. meg weniger im bass, als in der räumlichkeit.

ergänzend dazu, ich möchte eine meg nicht in einem unbehandelten raum, dazu ist mir die abstrahlcharakteristik der megs zu unregelmäßig, da seh ich wieder vorteile bei den khs .... (seitlicher indirekter schall)


[Beitrag von longueval am 18. Feb 2015, 00:20 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#21062 erstellt: 18. Feb 2015, 11:57

taubeOhren (Beitrag #21052) schrieb:
Ich will mich da mit meinen subjektiven Höreindrücken gar nicht
weiter auslassen. Habe der KH ja auch nicht wirklich was abgesprochen,
nur mein Empfinden mitgeteilt.
Ich will Musik hören und letztendlich keine LS vergleichen und schon gar nicht
ständig irgendwie sezierend vergleichen. Punkt. Gesamteindruck für mich:
3 Wegerich von MEG gefällt mir besser, für die Großen ist aber mein Raum halt
nicht geschaffen. Mehr gibt es meinerseits nicht zu sagen.


Gruß
taubeOhren


Vielen Dank.
Schon spannend, dass 2 so ausgesprochene "Werkzeuge" doch so eine unterschiedliche Wirkung auf den Hörer haben können.
Wenn Dir die Charakteristik der MEG gefällt, wäre dann eine kleinere MEG nicht die logischere Alternative gewesen?
Oder warst Du selbst etwas überrascht über die andere Charakteristik der 310?
thewas
Hat sich gelöscht
#21063 erstellt: 18. Feb 2015, 12:08

Wenn Dir die Charakteristik der MEG gefällt, wäre dann eine kleinere MEG nicht die logischere Alternative gewesen?

Das würde mich auch interessieren sowie was mit

für die Großen ist aber mein Raum halt nicht geschaffen

gemeint ist, und ob Raumentzerrung probiert wurde.


[Beitrag von thewas am 18. Feb 2015, 12:11 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21064 erstellt: 18. Feb 2015, 13:28

Sedi-at (Beitrag #21059) schrieb:
Hallo Theo/ TheBigW

Klinisch rein , das heißt etwas über das Ziel hinausschießen mit der Sauberkeit.
Wenn schon über Dreck geredet wird , ein wenig davon kann nie schaden.

gruss dieter


für den Dreck im Sound empfehl ich sowas
http://spl.info/prod...urzbeschreibung.html

oder sowas
http://spl.info/index.php?id=116&L=0

das ist sinnvoller..scheint mir
bapp
Hat sich gelöscht
#21065 erstellt: 18. Feb 2015, 15:04

Naja , wenn ich eine Neumann höre dann höre ich eine etwas kühle und sterile Musik...blabla...

Keine Ahnung, was du da gehört hast - mit Neumann/K+H hatte das jedenfalls nichts zu tun.
Die Gelegenheit konntest du dir wohl nicht entgehen lassen, um endlich mal schön wichtigtuerisch den alten Käse wieder aufwärmen zu können.
Er beginnt aber langsam übel zu riechen...
stravinsky
Inventar
#21066 erstellt: 18. Feb 2015, 16:29

Dadof3 (Beitrag #21049) schrieb:

stravinsky (Beitrag #21045) schrieb:
Supi! Danke! Hab' sie soeben bei Musicstore bestellt.

Vergiss bitte nicht zu berichten, ob's geholfen hat! :X


Mist, die sind verkehrt
Ich brauch' doch XLR-Male
Vollker_Racho
Inventar
#21067 erstellt: 18. Feb 2015, 16:31
Für gewöhnlich sind die 1x male und 1x female.
stravinsky
Inventar
#21068 erstellt: 18. Feb 2015, 17:23
Weißt Du eigentlich, um was es geht

Ich will zwischen KH310 und AVR diese Symmetrierer einstecken. Und dazu muss dieser einen XLR-Stecker haben und nicht wie verlinkt eine Buchse.
Vollker_Racho
Inventar
#21069 erstellt: 18. Feb 2015, 17:39
Oh man, ich bin heut irgendwie nicht auf der Höhe. Auf der Rückseite des Kistchens ist ein Cinch (was für unsymmetrisch ja klar ist) und kein XLR.
fotoralf
Inventar
#21070 erstellt: 18. Feb 2015, 18:19

stravinsky (Beitrag #21066) schrieb:
Mist, die sind verkehrt
Ich brauch' doch XLR-Male :{


War hier nicht anders. Ich habe einfach passende XLR-Stecker ans Kabel gelötet.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 18. Feb 2015, 18:19 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#21071 erstellt: 18. Feb 2015, 18:31
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Die gibt es auch mit Stecker
fotoralf
Inventar
#21072 erstellt: 18. Feb 2015, 18:43

stravinsky (Beitrag #21071) schrieb:
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Die gibt es auch mit Stecker :L


Bei Neutrik? Ich habe schneller zwei andere Stecker angelötet ,als einen Artikel einzupacken, zurückzuschicken und neu zu bestellen.

YMMV

Ralf
stravinsky
Inventar
#21073 erstellt: 18. Feb 2015, 19:02
*kopfschüttel*
Vollker_Racho
Inventar
#21074 erstellt: 18. Feb 2015, 19:11
Ich hab für solche Fälle Gender-Changer rumliegen.
Meiler
Stammgast
#21075 erstellt: 18. Feb 2015, 21:22
@ Reinhard:


für den Dreck im Sound empfehl ich sowas
http://spl.info/prod...urzbeschreibung.html


..interessant! leider nur analog per Klinke einzuschleifen. Gibts sowas auch mit digitalen Eingängen oder symmetrisch?
Das wäre ja das ultimative Spielzeug!

Schönen Abend
Meiler


[Beitrag von Meiler am 18. Feb 2015, 21:22 bearbeitet]
Bdigitalo
Ist häufiger hier
#21076 erstellt: 18. Feb 2015, 21:22
hey, kann mir jemand weiterhelfen? Ich nutze zur Zeit 2x Neumann h120.
Jetzt werde ich mir zu den kleinen den 310er zulegen. Da die Dinger Sau teuer sind, wäre die Frage:

Kann man vorerst auch mit nur einem 310er zwischen beiden 120ern klar kommen, oder wäre es GARNICHT zu empfehlen? Für die zweite 310er würde ich dann sparen
Dadof3
Moderator
#21077 erstellt: 18. Feb 2015, 22:31
Hä? Wie stellst du dir das denn vor?

Redest du über Stereo oder Heimkino?
Bdigitalo
Ist häufiger hier
#21078 erstellt: 18. Feb 2015, 22:37
als center mitte

So meine ich das
nur anstelle von den 310 Monitoren aussen, würden dort die kh120er stehen. Mittig die 310
Bdigitalo
Ist häufiger hier
#21079 erstellt: 18. Feb 2015, 22:39
die Monitore an der Decke natürlich weck lassen
Dadof3
Moderator
#21080 erstellt: 18. Feb 2015, 23:34
Also den Center größer als die Mains? Hmmm... ist zumindest ungewöhnlich,

Warum sparst du nicht, bis du das Geld für zwei KH310 hast?

Und nebenbei noch die Frage, was deine Motivation für das Upgrade ist?
Hast du einen Subwoofer?

Edit: Sehe gerade, dass du hier einen extra Thread dazu hast: http://www.hifi-foru...740&postID=last#last

Dann sollten wir besser dort weiter diskutieren.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Feb 2015, 23:46 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21081 erstellt: 19. Feb 2015, 01:09

Meiler (Beitrag #21075) schrieb:


..interessant! leider nur analog per Klinke einzuschleifen. Gibts sowas auch mit digitalen Eingängen oder symmetrisch?
Das wäre ja das ultimative Spielzeug!

Schönen Abend
Meiler


gibts auf jeden Fall.. aber ich kenn da nicht alles. Im Grunde sind das Tools die fürs Mastering entworfen sind, und da musst dich einfach ein bisschen durchackern. ;-)
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21082 erstellt: 19. Feb 2015, 01:11

Bdigitalo (Beitrag #21078) schrieb:
als center mitte

So meine ich das
nur anstelle von den 310 Monitoren aussen, würden dort die kh120er stehen. Mittig die 310


denke schon das sowas funktioniert.. müsste ich mal ausprobieren
Bdigitalo
Ist häufiger hier
#21083 erstellt: 19. Feb 2015, 08:21
ja, das wäre mal super, Danke ;)))

Sag mir dann Bescheid!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21084 erstellt: 19. Feb 2015, 09:41

Bdigitalo (Beitrag #21083) schrieb:
ja, das wäre mal super, Danke ;)))

Sag mir dann Bescheid!


mach ich :-)
cptnkuno
Inventar
#21085 erstellt: 19. Feb 2015, 13:00

Meiler (Beitrag #21075) schrieb:

..interessant! leider nur analog per Klinke einzuschleifen. Gibts sowas auch mit digitalen Eingängen oder symmetrisch?


hast du doch im anderen Link vom Reinhard

http://spl.info/de/p...uktbeschreibung.html

der ist symmetrisch
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21086 erstellt: 19. Feb 2015, 15:10

cptnkuno (Beitrag #21085) schrieb:

Meiler (Beitrag #21075) schrieb:

..interessant! leider nur analog per Klinke einzuschleifen. Gibts sowas auch mit digitalen Eingängen oder symmetrisch?


hast du doch im anderen Link vom Reinhard

http://spl.info/de/p...uktbeschreibung.html

der ist symmetrisch


spielen ohne Ende
JoePanic
Ist häufiger hier
#21087 erstellt: 19. Feb 2015, 18:26
Nachdem es noch keiner getan hat, tu ich es:

Alexander Heissmanns DIY-Monitor in der KH120-Gewichtsklasse:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=28160

bapp
Hat sich gelöscht
#21088 erstellt: 19. Feb 2015, 18:38
Schwer vorstellbar, dass dieses ums Eck gebaute Hörmöbel als Studio-Monitor Anerkennung finden wird.
Ich halte von dieser Bauform rein gar nichts. Diese soll ja auch nur schmale Silhouetten möglich machen - zur Not auch auf Kosten der Abstrahlungscharakteristik.
Vollker_Racho
Inventar
#21089 erstellt: 19. Feb 2015, 18:40
Dann schau dir mal die Messungen an...
thewas
Hat sich gelöscht
#21090 erstellt: 19. Feb 2015, 18:42
Die Größe wurde ja durch den KH120 Contest ja beschränkt was diese Bauform dann vorgab, eine Passivmembran hat ja meistens Vorteile gegenüber BR.
bapp
Hat sich gelöscht
#21091 erstellt: 19. Feb 2015, 18:51
Ok - ist ja gar nicht so übel.
Als KH120 - DIY - Äquivalent kann das Gerät aber nicht durchgehen - dafür fehlt ein wesentlicher Bestandteil.
Vollker_Racho
Inventar
#21092 erstellt: 19. Feb 2015, 18:56
Das Firmenschild?

Du spielst vermutlich auf die aktive Weiche und die Raumanpassung an?
thewas
Hat sich gelöscht
#21093 erstellt: 19. Feb 2015, 19:21
Oder den Limiter?
stravinsky
Inventar
#21094 erstellt: 19. Feb 2015, 21:31
Endstufen?
ingo74
Inventar
#21095 erstellt: 19. Feb 2015, 22:39

bapp (Beitrag #21091) schrieb:

Als KH120 - DIY - Äquivalent kann das Gerät aber nicht durchgehen - dafür fehlt ein wesentlicher Bestandteil.

die hässlichkeit
sorry, der musst sein


[Beitrag von ingo74 am 19. Feb 2015, 22:47 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#21096 erstellt: 20. Feb 2015, 01:52

stravinsky (Beitrag #21094) schrieb:
Endstufen?

Genau!
bapp
Hat sich gelöscht
#21097 erstellt: 20. Feb 2015, 02:18
PS: Habe mir gerade eine übel übersteuerte Miles Davis Aufnahme angehört, und das klang wirklich dreckig!
Vielleicht sind am End K+H Monitore doch nicht so supersauber wie manche meinen...
thewas
Hat sich gelöscht
#21098 erstellt: 20. Feb 2015, 10:05

bapp (Beitrag #21096) schrieb:

stravinsky (Beitrag #21094) schrieb:
Endstufen?

Genau!

Steht doch unter Punkt g http://www.hifi-foru..._id=104&thread=28160
bapp
Hat sich gelöscht
#21099 erstellt: 20. Feb 2015, 11:46
Meinst du das ?

Selbst mit einem DSP-Controler bleiben die Kosten unter denen der KH-120A.

Mal abgesehen davon, dass ein Controller nicht verstärken tut - da hat wahrscheinlich einer wieder einmal einfach die Materialkosten addiert.
Vom Wiederverkaufswert reden wir sowieso besser nicht.

Nicht dass ich die DIY-Leistung schmälern möchte - habe schließlich selber schon einiges mehr oder weniger erfolgreich zusammengenagelt.
Die Aufgabe, eine KH120 nachzubauen, wurde hier aber definitiv nicht erfüllt.

Es ist, wie wenn du in einem Restaurant ein Filetsteak bestelltest, und der Kellner sagte, ein Schnitzel tät's doch auch.


[Beitrag von bapp am 20. Feb 2015, 11:51 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#21100 erstellt: 20. Feb 2015, 12:07
Ein Verstärker ist ja günstiger als ein DSP-Controller.

Bezüglich Preise kann man ja nicht eine Massenserienfertigung mit Einzelstücken vergleichen, war aber auch nicht so gefragt, siehe weiter unten.

Jetzt zu der Aufgabenstellung, sie wurde erfüllt weil der "Auftrag" von Reinhard damals war:


Wie wäre es damit wenn ich ein DIY Project unterstütze das exakt 1300 Euro zur Verfügung gestellt bekommt. Für das Geld wird ein Lausprecher (ob passiv oder aktiv ist egal, wenn passiv muss in dem Betrag halt die Endstufe enthalten sein) in der Größe der 120er entwickelt.
Zum Schluss werden beide LS gemessen und verglichen und mit Forenteilnehmern ein Hörpräferenztest gemacht, gewinnt die Neumann, muss der/die Konstrukteure die Box selbst bezahlen, gewinnt DIY bezahl ich das alles.
Die Arbeitszeit wird, wie bei DIY üblich, nicht bewertet, sonst rechnet sich DIY sowieso nicht.

Plüsch.. nimmst du an? Schau dir vorher nochmal die Gehäuseabmessungen der 120er an
viele Grüße Reinhard


http://www.hifi-foru..._id=104&thread=24986


[Beitrag von thewas am 20. Feb 2015, 12:09 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#21101 erstellt: 20. Feb 2015, 12:57
Ich fürchte, da hast du Recht - ich hatte das anders in Erinnerung.
corell95
Stammgast
#21102 erstellt: 21. Feb 2015, 02:25

bapp (Beitrag #21099) schrieb:

Die Aufgabe, eine KH120 nachzubauen, wurde hier aber definitiv nicht erfüllt.

Es ist, wie wenn du in einem Restaurant ein Filetsteak bestelltest, und der Kellner sagte, ein Schnitzel tät's doch auch.


eher so, als wenn du ein steak bestellst, und du dich ärgerst, dass dir verschiedene beilagen auf einem extra teller angeboten werden, statt dass man dir einfach fritten oben draufklatscht, ohne die wahl zu haben...
stravinsky
Inventar
#21103 erstellt: 21. Feb 2015, 11:42

Dadof3 (Beitrag #21049) schrieb:

stravinsky (Beitrag #21045) schrieb:
Supi! Danke! Hab' sie soeben bei Musicstore bestellt.

Vergiss bitte nicht zu berichten, ob's geholfen hat! :X


Hat geklappt! Danke nochmals für den (fast perfekten) Tipp
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771