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Es lebe der Studio-Monitor!

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Dadof3
Moderator
#21312 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:52

thewas (Beitrag #21309) schrieb:
Für 300€ Paarpreis wirst du kaum besseres kriegen.

Das ist im Prinzip richtig, auch wenn "besser" immer eine Geschmacksfrage ist.

Die Frage ist aber, ob sie dem Anspruch von jemandem genügen, der sonst über ein Kopfhörer-Setup für 2000 € hört.

Für mehr Geld gibt es schon noch besseres. Zwei Neumann KH120 könnte ich mir da zum Beispiel auch sehr gut vorstellen. Auch wenn sie das vierfache kosten.
tommy8
Ist häufiger hier
#21313 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:07
Danke für den Hinweis auf die Neumann.
longueval
Hat sich gelöscht
#21314 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:28
in der größe und den leistungsdaten sind die neumann 120 momentan die besten am markt.
wenn du was gutes gewohnt bist, unbedingte empfehlung.

was besseres gibts nur mindestens doppelt so groß und teurer.
hörabstand 2m ist aber nach studiomaßstäben ein wenig zu groß, 1,5m wär ideal.

für 2meter hörabstand würde ich für deinen musikgeschmack die event opal empfehlen, aber die sind doppelt so groß und doppelt so teuer


[Beitrag von longueval am 20. Mrz 2015, 14:32 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#21315 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:30

Dadof3 (Beitrag #21312) schrieb:
Das ist im Prinzip richtig, auch wenn "besser" immer eine Geschmacksfrage ist.

Die Frage ist aber, ob sie dem Anspruch von jemandem genügen, der sonst über ein Kopfhörer-Setup für 2000 € hört.

Für mehr Geld gibt es schon noch besseres. Zwei Neumann KH120 könnte ich mir da zum Beispiel auch sehr gut vorstellen. Auch wenn sie das vierfache kosten.


Sicherlich, wobei mit weniger Geld in Raumakustik und Entzerrung investiert ist man meistens weiter als mit besseren Lautsprecher ohne.


[Beitrag von thewas am 20. Mrz 2015, 14:32 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#21316 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:37
durchaus richtig

nur hab ich die erfahrung gemacht, dass die user, wenn sie mal gute lautsprecher haben und sie zu hause stehen haben, eher bereit sind für den raum noch mal was zu machen, weil bei "billigen" ls immer der leise zweifel im hinterkopf bleibt, die fehler kämen aus den lautsprechern.

gibts keine zweifel mehr bei den lautsprechern .... kanns nur der raum sein

oft schon so erlebt
sealpin
Inventar
#21317 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:51
@longueval

so isses...
Vor allem wenn man mal seine Lautsprecher in akustisch optimierter Umgebung und optimalem Abstand gehört hat, dann weiß man was geht.
Und wenn das dann zu Hause nicht so gut klingt, kann es ja nur die Hörumgbung sein...

Leider steht meist (zumindest bei mir) dem optimalen Umbau des heimischen Wonhzimmers der Partner im Wege ... und einen eigenen Raum für Audio habe ich nicht greifbar (Anbau wäre dann für mich doch zu teuer...).

ciao
sealpin
hart44
Stammgast
#21320 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:34

(Verwendung von Lautsprecher weit jenseits der 20.000 €)



Guter Klang kann man nicht am Preis festmachen.






Grüße
H.
bourne7
Ist häufiger hier
#21321 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:35
@tommy8: alternativ zu den Neumann könnten auch kleine DSP-Genelecs eine gute Wahl für Dich sein, 8320A oder 8330A. Aber natürlich beide nicht in der Preisklasse der 305....
Andy4u
Ist häufiger hier
#21323 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:21

Was für Lautsprecher benutzt du, wie aufgestellt und wie ist dein Raum? Wenn du Messungen mit z.B. REW oder Carma am Hörplatz machst kann man oft sehen wo das Problem liegt, Hochton wirkt z.B. oft zu scharf wenn der LS in dem Bereich seine Bündelung aufweitet oder die Nachhallzeit in dem Bereich zu hoch ist.


Hi , also:

Zur Zeit macht eine Messung keinen Sinn bei mir obwohl ich das dem Überblick schon mal gemacht habe.

Im Bassbereich bin ich um 1 s Nachhallzeit In den Mitten warens glaub ich so um die 0,7 ...

Boden und Wände in meinem 27 qm großem Raum sind Schallhart Zur Ausstattung gehören zZ. Ein Dicker 6qm-Teppisch, ein Schrank, paar Blumen, etwas Elektronik ( TV, Verstärker, Lautsprecher) und eine Terrarium mit 2 Kornnattern aus Glas ( vielleicht lässt ich dass als Helmholzresonator Missbrauchen )
Achja ...ein Camping stuhl wäre da ja auch noch zu nennen...
Andy4u
Ist häufiger hier
#21324 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:25


Guter Klang kann man nicht am Preis festmachen.


Das ist zwar sicher richtig, wollte damit aber nur zum Ausdruck bringen, dass er auch bereit ist erhebliche Summen für seine Anlage auszugeben...

Im Gegensatz zu einem anderen Freund den ich auf ein paar Aktiv Monitore (HS 7 von Yamaha) angesprochen habe :" ooohh oh mein Gott so viel wollt ich nicht ausgeben... naja wer was gutes will muss halt viel bezahlen " ...

Da hört bei mir das Verständnis irgendwie auf...
thewas
Hat sich gelöscht
#21325 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:32
1s im Bass und 0,7 im Mittelton sind schon arg viel... Welcher Hörabstand und Lautsprecher?
Andy4u
Ist häufiger hier
#21326 erstellt: 20. Mrz 2015, 19:11
Zur zeit sind es wohl ca. 2,4 m Hörabstand.
Ja es soll irgendwann mal noch ne Couch und ein paar Möbel hinein,
hab mir auch schon erste Vorstellungen über Helmholtz Resonatoren gehohlt um im Bass etwas runter zu kommen...

mal schauen was dann an Mitten und Höhen durch die Möblierung noch bleibt.

Benutze die RL903 von MEG

in meinem altem Zimmer (12 qm) war der Bass kein Problem. ich hatte 2 große Gipskarton wände die haben scheinbar doch so einiges weg genommen.
thewas
Hat sich gelöscht
#21327 erstellt: 20. Mrz 2015, 19:28
Die sehr gute 903 reicht ja locker für 2,4m aus, da bleibt also nur noch die Baustelle Raumakustik. Die etwas stärkere Höhen können auch partiell von der Rücknahme der Bündelung der 903 zwischen 2,5 und 5 kHz resultieren.
Andy4u
Ist häufiger hier
#21328 erstellt: 20. Mrz 2015, 19:54
Keine Ahnung... ich werd sehen... Ja so richtig Spass macht hören mit meiner Raumakustik jedenfalls nicht... vor allem wenn man weiss was sonst so möglich ist...

Laut Hersteller kann man sich getrost 3 m Weit von der 903 weg setzen, im Heim-Bereich idR. auch etwas weiter da man da eine längere Bass-Nachhallzeit hat.

Ja hoffe das bald die Möbel kommen...
thewas
Hat sich gelöscht
#21385 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:29

Kann ein Administrator die relevanten Beiträge vielleicht in einen neuen Thread auslagern?

Ihr Wunsch sei mein Befehl.


Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Verfärbungen durch Waveguides?"


[Beitrag von thewas am 24. Mrz 2015, 15:34 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#21386 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:01

Hosky (Beitrag #21356) schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, diese Diskussion ausgegliedert in einem Thread "Verfärbungen durch Waveguides?" zu führen?

Der mit Abstand sinnvollste Satz der letzten Tage hier...

Das Thema ist ja grundsätzlich interessant und diskussionswürdig, aber in einem eigenen Thread besser aufgehoben. Und es würde mich sehr freuen, wenn ihr auf die Sachebene zurück kehren würdet, anstatt euch ständig Anschuldigungen an den Kopf zu werfen,denn das nervt einfach nur.

Kann ein Administrator die relevanten Beiträge vielleicht in einen neuen Thread auslagern?
longueval
Hat sich gelöscht
#21387 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:28
unterschrift:

comte de longueval


[Beitrag von longueval am 24. Mrz 2015, 15:29 bearbeitet]
fine
Inventar
#21388 erstellt: 24. Mrz 2015, 23:44
In der Hoffnung, dass die Frage noch nicht zu oft gestellt wurde.
Taugen diese Studio Monitore auch für den Heimanwender der in 4-5m Abstand zu den LS sitzt bei einer Raumgröße von 25m2?
Beispiel: die Neuman 120 oder Adam oder Abacus A10
longueval
Hat sich gelöscht
#21389 erstellt: 24. Mrz 2015, 23:52
kommt auf deine ansprüche an, aber für ein studio wär der abstand zu groß
aber wenn bisher kleine 2weger ausgereicht haben, dann schon.
Dadof3
Moderator
#21390 erstellt: 25. Mrz 2015, 00:13
Die Frage ist auch, wie laut du hören willst. Richtig krachen lassen kann man es mit den kleinen Neumännern auf die Entfernung nicht mehr.
longueval
Hat sich gelöscht
#21391 erstellt: 25. Mrz 2015, 00:23
wollen tät man schon können, aber dürfen wird man sich nicht traun
Danny_DJ
Inventar
#21392 erstellt: 25. Mrz 2015, 01:13
ich hab sie gerade inner 16qm butze am PC bzw bis zu 3,5m im zimmer. ich höre sie nie lauter als -20dB, aber dafür mit subwoofer, der entlastet. das ist dann hier schon durchaus tanzbarer alarm.
auch allein machen sie schon sehr beachtlichen bass, aber irgendwann merkt man auch, dass die kleinen membranen viel luft drücken müssen. selbst ohne großartige verzerrungen finde ich immer, dass die kleinen nicht so angestrengt werden sollten. bei deinem halbwegs großen raum wirst du dich mit sub besser fühlen, dann können die ordentlich ballern.
longueval
Hat sich gelöscht
#21393 erstellt: 25. Mrz 2015, 10:13
genau so ist es, wenn sie nur bis ca 85hz spielen müssen ist durchaus ramba zamba möglich. darunter sind sie nur auf kleinen entfernungen ausreichend.
wurden ja auch designed, um auf der meterbridge im studio platz zu nehmen. das wären dann ca. 1,5meter hörabstand. das ist die artgerechte haltung.
durch die aktive entzerrung gehen sie zwar um einiges tiefer als passive konstruktionen, aber die physik ist halt ein hund, treibt man sie tief UND laut dann geht das nur über den hub der kleinen häferl und da wirds halt ab gewissen pegeln grausam..
pro abstandsverdopplung kann man mit 6db mehr pegel pro empfundener lautstärke rechnen (pi mal daumen) und da stanzt dann der kleine tmt schon löcher in die luft. (in räumen hebt zwar die reflexion an den wänden den basspegel an .... trotzdem)
für mädchen mit mandoline also durchaus ausreichend, sollens aber die bösen lauten buben sein.... wirds eng.

kleine beispielrechnung
85dbc am hörplatz braucht bei 4m abstand 97db auf 1m .... pfff
85 db ist sehr laute zimmerlautstärke, kinoton (max) ist so mit rosa rauschen.
jetzt noch ein bassimpuls und die kacke ist am dampfen

andererseits, sollens nur 70dbc sein, das was man unter zivilisierten menschen als zimmerlautstärke meint, dann reichts gerade noch so, aber reserven. nein


[Beitrag von longueval am 25. Mrz 2015, 11:01 bearbeitet]
fine
Inventar
#21394 erstellt: 25. Mrz 2015, 10:59
Es sollte schon auch etwas lauter gehen, auch für Kino. Heute sind StandLS im Einsatz
longueval
Hat sich gelöscht
#21395 erstellt: 25. Mrz 2015, 11:03
kinos werden auf 85db eingerauscht. kauf dir einen billigen pegelmesser und teste das mal bei dir zu hause, das ist durchaus laut
arbeitnehmer zb dürfen gar nicht lauter beschallt werden ohne gehörschutz.
hast schon mal eine kellnerin mit gehörschutz zb gesehen?

standlautsprecher sind nicht von sich aus lauter, können aber tiefer abgestimmt werden, wegen des größeren volumens. das ersetzt bei den kleinen sozusagen die aktive entzerrung im bass.


[Beitrag von longueval am 25. Mrz 2015, 11:09 bearbeitet]
fine
Inventar
#21396 erstellt: 25. Mrz 2015, 11:17
Habe ich schon mal mir meiner App gemacht (ich habe keine Ahnung wie genau das ist) wir am Hörplatz in etwa 80dB angezeigt. Ich höre selten lauter.
Andy4u
Ist häufiger hier
#21397 erstellt: 25. Mrz 2015, 11:24

Taugen diese Studio Monitore auch für den Heimanwender der in 4-5m Abstand zu den LS sitzt bei einer Raumgröße von 25m2?
Beispiel: die Neuman 120 oder Adam oder Abacus A10


Hi Ich hab einige Passiv-Modelle von MEG gehört war bei der ME25 in 2 m Entfernung der Bass weg (entschuldigt meine Ausdrucksweise...)

so hat man in konnte die ME150 in dem Bereich sehr gut spielen.

in 4 m war dann nur noch die ME160 präsent.
Die Aktiven lassen sich ja nun im Bass anheben Die Nachteile wurden ja oben schon beschrieben. Ich persönlich würde eine Kleine Genelec / Neumann nicht in über 3 m hören wollen... Andererseits, die 2-Wege Genelec mit ca 175mm-TM hat sich erstaunlich gut gegen die RL903K geschlagen.
Wo alle dachten die kleine geht gegen die Baden. hat sie noch ordentlich Bass Druck geliefert... vom Feinsten!
Und dass im großen akustisch optimierten Raum mit Studioqualität...
-marion-,
Stammgast
#21398 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:02
Hallo,
im Bereich Kino gibt es ja wohl einen Richtwert/Reference Pegel
= 85dB.
Wie sieht es eigentlich in einem Professionellen Tonstudio bei Musikaufnahmen aus ?
Gibt es hier auch entsprechende Richtwerte die von
(wirklich Professionellen Tontechnikern benutzt/eingehalten werden) ?
Gruß marion
Benares
Inventar
#21399 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:17
Ich habe noch nie einen Nahfelder gehört, der bei mehr als 3m Abstand für mich noch befriedigende Ergebnisse geliefert hätte. Spätestens bei diesem Abstand bricht das Klangbild in sich zusammen, da kann man weder von Bass noch von Bühne mehr sprechen. Bei 4 - 5 m müssen die Ansprüche an die Klangqualität schon ziemlich niedrig sein, damit man damit noch glücklich wird. Zudem kommen dann natürlich immense Raumeinflüsse ins Spiel, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Die Lautstärke bzw. Pegelfestigkeit bei großen Abständen war dagegen für mich weniger das Problem, da die meisten guten Nahfelder genug Pegel liefern, damit auch ungefähr bis zum doppelten Optimalabstand noch keine Wünsche offen bleiben - Pegelorgien sind dann aber natürlich nicht mehr möglich, so dass eine solche Abhörentfernung Lauthörer sicherlich nicht befriedigen wird.


So oder so wird bei mehr als 4m Abstand bei einem guten Nahfelder sehr viel Potential verschenkt. Böse Zungen würden da wohl von "Perlen vor die Säue" sprechen.
Danny_DJ
Inventar
#21400 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:23

-marion-, (Beitrag #21398) schrieb:

Wie sieht es eigentlich in einem Professionellen Tonstudio bei Musikaufnahmen aus ?
Gibt es hier auch entsprechende Richtwerte die von
(wirklich Professionellen Tontechnikern benutzt/eingehalten werden) ?
Gruß marion


ist mir bisher nicht bekannt. aber bin da auch nicht allwissend. wenn man für Kinoton produziert, dann mag man sich da mit ner fetten main-anlage hinsetzen um nen kinosaal zu reproduzieren.

aber die ganze sonstige musikproduktion läuft unter kunstfreiheit. außerdem empfehlen sich so ziemlich alle, die was drauf haben, nicht bei hoher lautstärke abzumischen, sondern eher moderat bis leise (wie n normales gespräch unter leuten, 60 dB?) weil laut klingt eh alles gut. leise kann man eine mixbalance viel objektiver beurteilen und hören, wo noch optimierungsbedarf ist.
longueval
Hat sich gelöscht
#21401 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:57
im musikstudio gibts keine norm, im kinotonstudio gibts die 85dbc norm
(0dbu/0,775V/85dbc, in europa, in den staaten bezieht sich das auf 1,2V)
ich stell meine monitore auch in der stereoabhöre so ein
in rundfunkanstalten wird meist auf 77dbc eingestellt, aber das ist auch von haus zu haus verschieden.

wenn man die hörkurven sich vergegenwärtigt, dann kann man bei 80-85 dbc schon von tonal ausgewogen sprechen. darunter ist der bass zu leise und man kommt in gefahr, dass man den bass zu laut abmischt, wenn man die monitore/raum beziehung auf pegellinear bis 10-12khz eingemessen und eingestellt hat.

wer nix abzumischen hat, ist von diesen regelungen natürlich ausgenommen, bei dem ist richtig, was gefällt.

warum hat man bei manchen monitoren das gefühl, dass mit steigendem abstand der bass verschwindet?
ganz einfach, schauts euch die hörkurven an, bei manchen pegeln fällt die hörempfindlichkeit bässen gegenüber steil ab. geht man weiter weg, dann fällt der bass unter den hörempfindlichkeitspegel, man müsste also die lautstärke erhöhen, dann wär er wieder da.
früher gab es die loudnessregelungen, die den bass und die höhen an die lautstärke anpasste. nur war die eigentlich falsch, weil sie die höhen auch anhob.
wenn wir wieder einen blick auf die hörkurven werfen, dann sehen wir aber, dass sich das hochton schlecht hören, mit dem gesamtpegel nicht ändert, sondern die änderungen hauptsächlich den bass betreffen. die loudnessregelungen funktionierten streng genommen in den höhen falsch.


[Beitrag von longueval am 25. Mrz 2015, 14:15 bearbeitet]
Andy4u
Ist häufiger hier
#21402 erstellt: 25. Mrz 2015, 14:14
Hi Das die Bässe mit steigender Entfernung mehr abfallen ist sicherlich auch dem geschuldet das der Bass als Kugelwelle abstrahlt. Somit nimmt die Intensität stärker ab als bei einem Gerichteten Strahler... bsp Horn oder Waveguide ... womit wir wieder beim Thema wären

Ok ansonsten unterscheiden sich die Hörkurven bei verschiedenen Lautstärken im Frequenzbereich.
Wie oben ja schon erwähnt

ich hab mal von einem groben Richtwert von ich glaub 78 dB / Lautsprecher gelesen also also rund 82 dB beim Stereo hören (wobei mir das auch schon etwas viel vorkommt waren es doch 76dB/Speaker?? ... 60 dB sind aber eigentlich zu leise,

Manchmal wird aber sicherlich wenn auch kurz bei höherer Lautstärke abgehört (denk ich)

Edit:

Der bekannte Toningenieur Bruce Swedien (Michael Jackson)empfiehlt: Am besten hört man bei etwa 83 dB ab. Bei diesem Pegel ist das Hörempfinden des Ohres am gleichmäßigsten.
[Thomann Die richtige Abhörlautstärke ]

Hab soetwas allerdings auch schon in einer PDF - Datei gelesen.


[Beitrag von Andy4u am 25. Mrz 2015, 14:20 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#21403 erstellt: 25. Mrz 2015, 14:18
wenn man angestellte hat, wachelt das arbeitsinspektorat bei mehr als 85dbc mit dem finger. ist einfach tödlich fürs gehör auf die dauer, also ist das schon ok.
mehr brauchts nicht.
es kommt auch ein anderer effekt dazu, nämlich, dass sich das gehör bei höheren pegeln "vorspannt" um sich zu schützen. nur leider nicht in dem hochempfindlichen bereich zwischen 2khz und 5khz. das ist dann auch der bereich, wo zuerst hörschäden auftreten.
wer schon mal in proberäumen von bösen krawallbuben war, der kennt das klingeln in den ohren anschließend ... das ist das lied vom tod des innenohres


[Beitrag von longueval am 25. Mrz 2015, 14:23 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#21404 erstellt: 25. Mrz 2015, 14:22

Benares (Beitrag #21399) schrieb:
Ich habe noch nie einen Nahfelder gehört, der bei mehr als 3m Abstand für mich noch befriedigende Ergebnisse geliefert hätte. Spätestens bei diesem Abstand bricht das Klangbild in sich zusammen, da kann man weder von Bass noch von Bühne mehr sprechen. Bei 4 - 5 m müssen die Ansprüche an die Klangqualität schon ziemlich niedrig sein, damit man damit noch glücklich wird. Zudem kommen dann natürlich immense Raumeinflüsse ins Spiel, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Die Lautstärke bzw. Pegelfestigkeit bei großen Abständen war dagegen für mich weniger das Problem, da die meisten guten Nahfelder genug Pegel liefern, damit auch ungefähr bis zum doppelten Optimalabstand noch keine Wünsche offen bleiben - Pegelorgien sind dann aber natürlich nicht mehr möglich, so dass eine solche Abhörentfernung Lauthörer sicherlich nicht befriedigen wird.


...



ich zitiere das mal damit es zu meinem Post passt.

Meine Erfahrung ist: die wenigsten (HiFi) Hörer haben mal unter Studio Bedingungen (akustisch optimierter Hörraum) Monitorlautsprecher gehört, die auf den Abhörplatz eingemessen wurden. Daher können die sich auch nicht "wirklich" vorstellen, was es bedeutet eine "Bühne" vor sich zu hören ... und wissen nicht, was ihnen eigentlich alles entgeht...
Daraus resultiert, dass die meisten durchaus zufrieden sein können, mit der Musikdarstellung in größerer Entfernung von Lautsprechern, die dafür nicht explizit ausgelegt sind. Und dann können die natürlich auch mit kleineren Monitor LS klar kommen...und auch wenn Nahfelder nicht für größere Entfernungen ausgelegt sind, IMHO sind die immer noch besser geeignet als die üblichen (despektierlich) Hallsaucenwerfer der HiFi Welt.
Ausnahmen besttigen die Regel...



Benares (Beitrag #21399) schrieb:
...

So oder so wird bei mehr als 4m Abstand bei einem guten Nahfelder sehr viel Potential verschenkt. Böse Zungen würden da wohl von "Perlen vor die Säue" sprechen. ;)


Je nach Situation bin ich da durchaus manchmal solch eine "böse Zunge" ...
weiß aber, dass die (Wohnzimmer)Realität recht selten optimale Bedingungen für die Aufstellung von (Monitor)LS zulässt (muss ich aktuell selber bei mir konstatieren...). Also sind meine Monitor LS bei mir sicherlich auch "Perlen vor die Säue"
Aber wenns schee macht....


ciao
sealpin
Andy4u
Ist häufiger hier
#21405 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:09
Keine Ahnung ob sich zu
SSF_01_1_2002_v2
was googeln lässt

ansonsten kann ich die Datei später mal hoch laden...

Da drin steht etwas über Raumakustische Anforderungen und ach der Abhöpegel wird dort drin empfohlen.
thewas
Hat sich gelöscht
#21406 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:46
Natürlich, mehrfach hier verlinktes Dokument http://www.tonmeiste...SSF_01_1_2002_v2.PDF
thewas
Hat sich gelöscht
#21407 erstellt: 25. Mrz 2015, 18:45
Gerade gibt es in den Amazon Osterangeboten für 95€ ein Paar kompakte 4" Koaxaktivmonitore, sicherlich besser als die meisten PC Tröten http://www.amazon.de...20&pf_rd_p=588092447


[Beitrag von thewas am 25. Mrz 2015, 18:46 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#21408 erstellt: 25. Mrz 2015, 19:33
Kann ich Dir bald sagen. Hab' sie grade bestellt. Danke für den Hinweis!
Benares
Inventar
#21409 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:52
Dann berichte mal, dieses Modell war mir bisher noch völlig unbekannt.






sealpin (Beitrag #21404) schrieb:

weiß aber, dass die (Wohnzimmer)Realität recht selten optimale Bedingungen für die Aufstellung von (Monitor)LS zulässt (muss ich aktuell selber bei mir konstatieren...).


Der Wohnsituation muss ich auch in gewissem Maß Tribut zollen. Meine Opal würden eigentlich zwischen 2 und 2,5m am besten klingen. Das kann ich zwar bewerkstelligen, allerdings muss ich dafür vor der Couch stehen. Wenn ich auf der Couch sitze, sind es nur 1,5m. Da ich aber Musik selten im Stehen höre (außer wenn ich auflege) nehme ich dann doch lieber den nicht ganz optimalen Abstand in Kauf. Damit kann ich aber gut leben, man muss ja nicht unbedingt päpstlicher als der Papst sein. Mit 4-5m könnte ich es aber sicherlich nicht, und das, obwohl meine Monitore keine klassischen Nahfelder mehr sind, sondern eher in Richtung Midfield gehen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#21410 erstellt: 26. Mrz 2015, 01:26
meine Erfahrung ist, daß auch Midfielder bez. Abbildung noch mal zulegen, wenn man sie eher in Richtung Nahfeld schiebt bzw. der Hörabstand dem entspricht...., jedenfalls solange man den in der BDA genannten Mindestabstand nicht unterschreitet, sondern sich in der Bandbreite des empfohlenen Abstandes aufhält.
Lt BDA wären das 1,5 mtr., bis 3,0 Mtr.. Will inzwischen aber gar nicht mehr zwischen 2,5 und 3 mtr. Abstand hören, nur weil das klassisches Midfield ist. Höre aktuell in einem Abstand von 1,80 Mt. Das hört sich für nen Midfielder sehr gering an. Klingt für mich aber perfekt....


[Beitrag von coreasweckl am 26. Mrz 2015, 01:30 bearbeitet]
frale
Inventar
#21411 erstellt: 26. Mrz 2015, 08:23
Hallo
mal eine Frage halb OT: welcher Sub passt denn zu den Neumann 120 ? Die Neumänner sind etwas teuer.
Preisklasse bis max. (!) 1k€, schön wäre wohl ein Sat- Filter, um die 120 untenrum zu entlasten.
Hat da wer Erfahrungen?
Danke.
sealpin
Inventar
#21412 erstellt: 26. Mrz 2015, 08:44
Antwort auf das OT:
natürlich der KH Sub ... ist aber teuer
Dann halte ich von dem SVS SB2000 Sub recht viel, ist ein CB Sub.
Selber habe ich den XTZ 1x12. Den kann man closed oder als BR betreiben.
Alle genannten Subs haben Ausgänge für die KH120.

Ein Subwoofer muss allerdings eher zum Raum passen....
OT: end

Ciao
sealpin
Dadof3
Moderator
#21413 erstellt: 26. Mrz 2015, 09:12
So weit ich weiß haben aber weder SVS noch XTZ einen Hochpassfilter / Bassmanagement für die Satelliten.
Andy4u
Ist häufiger hier
#21414 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:12
... Natürlich bewirbt der Hersteller Nubert seine Aktiv-Subwoofer ... für unter tausend Euro soll es da echt guten Schalldruck geben...
Vielleicht findest du dort ein gutes Produckt (30 Tage unverbindlich testen ist schon mal was oder ?)

Mich würd natürlich interessieren, ob das stimmt was der Hersteller verspricht. Und auch ob das Preisleistungs-Verhältnis bei den Nubert Aktiv-Boxen so gut ist wie im Passiv Bereich.
longueval
Hat sich gelöscht
#21415 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:51
mein sohn hat 2 adam subwoofer, die sehr sinnvoll ausgestattet sind und ihre sache gut machen (adam sub 8 )
nur die oberflächenverarbeitung ist nicht so prickelnd, aber darüber kann man hinwegsehen.

http://www.thomann.de/at/prod_ali_1_AR_193269.html


[Beitrag von longueval am 26. Mrz 2015, 11:56 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#21416 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:59
Dieser Nubert sieht ganz gut aus.
http://www.nubert.de...y=85#tab_description

Gruß plüsch
stravinsky
Inventar
#21417 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:26

longueval (Beitrag #21415) schrieb:
mein sohn hat 2 adam subwoofer, die sehr sinnvoll ausgestattet sind und ihre sache gut machen (adam sub 8 )
nur die oberflächenverarbeitung ist nicht so prickelnd, aber darüber kann man hinwegsehen.

http://www.thomann.de/at/prod_ali_1_AR_193269.html


Ich verstehe das richtig, dass die Satelliten bis etwa 85 Hz runter kommen müssen, damit das gut harmoniert?!
padua-fan
Inventar
#21418 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:04
Nein... die Trennfrequenz kann auch hoeher liegen, wenn man das wollen sollte.
Was sind denn das fuer Satelliten, die schon bei 85Hz Probleme bekommen? Im Studiobereich??

Man kann halt optional einen Hochpassfilter bei 85Hz dazuschalten, der hat aber erst mal nix mit der Trennfrequenz zu tun.
stravinsky
Inventar
#21419 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:16
Ich dachte an meine JBL Control One. Und die gehen vielleicht bis 100 Hz.
longueval
Hat sich gelöscht
#21420 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:59
mit den jbl one würd ich bis 150 hz gehen mit den subs (und bassreflex verstopfen,220er elko davor und 15ohm paralell und schon hamma einen einfachen hochpass)

allerdings erwarten die adams, dass aktive angeschlossen werden an den sub, dann habe sie auch einen schaltbaren ausgangshochpass bei 85hz, was bei den meisten satelliten praxisgerecht ist und den dolby empfehlungen entspricht.

für die 120er neumann wär das grad recht, auch für die adam nearfields

mein sohn hat quad (wharfdale) aktive dran, funktioniert prima


[Beitrag von longueval am 26. Mrz 2015, 15:06 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#21421 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:03
Noch paar anständig messende Kompaktmonis für kleines Geld ($299 Paarpreis in USA)
http://www.stereophi...-powered-loudspeaker
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