Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
longueval
Hat sich gelöscht
#21262 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:34
das könnte ich so unterschreiben, wenn der ton nicht sinnlos überschärft wäre, aber das ist vermutlich eine stilfrage.

wenn ich mir vergegenwärtige, dass das ja nicht für ein 5.1 studio ist und mehrmals betont wurde, dass die lautsprecher auch richtig laut können sollen, wäre mein vorschlag sich 3 event opal für vorne anzuschaffen und die vorhandenen dynaudios für hinten weiterzuverwenden.

ich glaube das wäre der tragfähigste kompromiss
so gut die kh310 auch sind (daher hab ich sie ja) eines sind sie gewiss nicht, pegelwunder.
impulsiver sind schon die opals.
stravinsky
Inventar
#21263 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:42
Meinst Du mich mit dem sinnlos überschärften Ton? Sprichst Du mir Stil ab? Wenn ja, warum?
longueval
Hat sich gelöscht
#21264 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:00
zitat:

"Deine Antwort darauf ist diesbezüglich gehaltfrei".

dient das der wahrheitsfindung? unbedingt notwendig?, wenn ja, wozu?
stravinsky
Inventar
#21265 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:22
Du denkst also, dass eine sachliche Feststellung (ich habe nicht geschrieben "Unsinn!", was im Forum oft der Fall ist) von Dir als "sinnlos überschärft" und ich als Feststellender als stillos verunglimpft werden darf? Und um welche "Wahrheitsfindung" geht es Dir? Ich empfehle Dir, die/Deine Wahrheit woanders zu suchen. Ein Hifi-Forum ist dafür imho weniger geeignet. Ich habe Dich bisher stets als sachlich argumentierenden User erlebt. Was ist passiert?
longueval
Hat sich gelöscht
#21266 erstellt: 14. Mrz 2015, 15:09
ich finde die auseinandersetzung sollten wir hier beenden, bringt nix. das von mir zitierte finde ich zu scharf formuliert und das finde ich im gegensatz zu dir nicht "stillos", sondern ein anderer stil, eben der sachlichkeit undienlich zu scharf formuliert und unnotwendig, sonst nix und das hab ich zum ausdruck gebracht ...
Benares
Inventar
#21267 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:13

longueval (Beitrag #21264) schrieb:
zitat:

"Deine Antwort darauf ist diesbezüglich gehaltfrei".

dient das der wahrheitsfindung? unbedingt notwendig?, wenn ja, wozu?




Ein klassischer Fall von Steinen, die im Glashaus geworfen werden.
Dadof3
Moderator
#21268 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:36
Können wir bitte über Studiomonitore diskutieren und nicht um Kommunikationsstile?
Hosky
Inventar
#21269 erstellt: 14. Mrz 2015, 19:55
Hallo Monitorfreunde,

Reinhard gab mir heute die Möglichkeit, außerhalb der Geschäftszeiten auf der Rückreise vom Skiurlaub die Grimm LS1 bei einer guten Tasse Kaffee probe zu hören. Reinhard, besten Dank an diese Stelle für Deine Flexibilität!

Zur Grimm: klein ist sie, fast unscheinbar, aber hübsch. Sicher etwas anders als man von üblichen LS gewohnt ist, aber mit hohem WAF, lässt sie sich sicher in jeden Wohnraum integrieren. Digital per USB angesteuert gab mir Reinhard die Kontrolle per iPad und liess uns ganz in Ruhe probehören, sehr sehr angenehm!

Was mir im Vergleich zu meinem Setup zuhause zuerst auffiel, war die allgemein etwas zurückhaltendere Art, mit der die Grimm zu Werke ging. Tonal völlig unauffällig, mit feiner Auflösung und unglaublicher Präzision in der räumlichen Abbildung spielte sie auf. Das Klangbild löste sich im Sweetspot komplett von den LS, die nicht mehr zu orten waren. Jedes Instrument stand felsenfest und scharf abgegrenzt an einem Ort im Raum, das war schon vom Feinsten. Etwas außerhalb des SP nicht mehr ganz so präzise, aber immer noch sehr sehr gut. Dabei spielte sich das Geschehen eher distanziert ab, die Bühne war hinter den LS deutlich tiefer als vor den LS, was sicher auch der sehr freien Aufstellung in Reinhards mit angenehmer Akustik ausgestatteten Hörraums geschuldet war. Die neutrale, zurückhaltende Art lässt mich vermuten, dass es sich bei der Grimm um einen sehr langzeithörtauglichen LS handelt.

Wenn es irgend etwas gab, was ich auszusetzen gehabt hätte, dann, dass ihr ohne Subs der Punch und das Volumen untenrum fehlt. Nils Lofgrens Bass and Drum Intro kommt zB mit meiner BM Prime 14 deutlich authentischer rüber. Schade, dass das mit den Subs heute nicht geklappt hat. Ansonsten ein sehr sehr feiner LS, den ich in die absolute Topliga einordnen würde, was man bei dem aufgerufenen Preis natürlich auch durchaus erwarten kann.

Sollte ich mich LS-seitig verändern, wäre die Grimm auf jeden Fall im Kreis der Kandidaten fürs Probehören zuhause, was Reinhard auch ermöglichen würde. Daher nochmals Dankeschön,

Grüße,
Hosky


[Beitrag von Hosky am 14. Mrz 2015, 20:11 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#21270 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:14
Keine Sorge: Für 25.000 Teuronen ist der Punch mittels Sub inklusive
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21271 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:16
Ja... und genau der Tiefton.. die Subs waren nicht an, der letzte Hörer hatte sich wohl mit der Software gespielt. die Subs deaktiviert, und ich war echt zu blöd um das zu kontrollieren. Die Musik die ich dazu verwende um genau zu hören ob die Lautsprecher perfekt stehen ist leider nicht tieftonlastig Echt dumm gelaufen, Schande über mich!


[Beitrag von Hörzone am 14. Mrz 2015, 20:17 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#21272 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:34
Oooooh, peinlich. Für den Händler und den Interessenten
Hosky
Inventar
#21273 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:36
Tja, shit happens. Kein Problem, that's life
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#21274 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:50

stravinsky (Beitrag #21272) schrieb:
Oooooh, peinlich. Für den Händler und den Interessenten :L


ja waaaaahnsinnig peinlich, da kann man ja gar nicht mehr auf die Straße gehen, muß ggfs. sogar den Wohnort wechseln
stravinsky
Inventar
#21275 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:03
Hast Du getrunken?
Hosky
Inventar
#21276 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:06
Naja, die LS1 sind ja auch ohne Subs Vollbereichs-LS mit -3db bei 40 Hz. Ihre Stärken bei Natürlichkeit und Abbildungsgenauigkeit konnten sie also durchaus ausspielen...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21277 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:08
manche halten das Maul und schieben es auf den blöden Hörer der sich was einbildet..
Ich steh zu meinen Fehlern wenn ich welche mache, ich hab kein Problem wenn jemand unfehlbar ist und dann über mich lacht
stravinsky
Inventar
#21278 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:22
Sorry für den Unmut, den ich offenbar heute mit meinen Äußerungen verbreite
Aber Ihr müsst zugeben, dass es schon zum Piepen ist. Da wird in diesem Forum über den unterschiedlichen Klang von CD-Playern, Verstärkern, MP3 und HD-Sound, Kabeln, Stromkabeln, Netzwerkkabeln diskutiert, CDs mit 'nem Filzer angemalt, Klangschalen kommen zum Einsatz etc. pp.
Und dann fällt das Fehlen zweier (ich schätze mal 10"-) Bässe nicht auf? Bei Lautsprechern für 25.000 Euros! Zum Kugeln ...

Dazu passt das irgendwie:
http://www.spiegel.d...ckelt-a-1017947.html

Also, nix für ungut
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21279 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:33

Und dann fällt das Fehlen zweier (ich schätze mal 10"-) Bässe nicht auf? Bei Lautsprechern für 25.000 Euros! Zum Kugeln ...

sorry, das ist Blödsinn, es ist ihm ja aufgefallen.

Wenn es irgend etwas gab, was ich auszusetzen gehabt hätte, dann, dass ihr ohne Subs der Punch und das Volumen untenrum fehlt.

Davon abgesehen geht die Grimm auch ohne Subs relativ weit runter.
Aber wenns dich amüsiert ist es doch ok, so hast du hier deine Zeit nicht verplempert.
Man liest eben das was man lesen will, scheint mir... und über Stromkabel diskutierst du vielleicht, in diesem Thread niemand

P.S. ich bin beim Hören grundsätzlich überhaupt nicht dabei, der Fehler entstand beim Aufbau und ich hab nur geschaut ob der Sub Strom hat.. an die Software hab ich nicht gedacht, schon gar nicht das ein Kunde dort gespielt und Einstellungen ändert. Aber, das ist mein Fehler, das nehm ich auch auf meine Kappe


[Beitrag von Hörzone am 14. Mrz 2015, 21:37 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#21280 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:40
Ist schon recht. Wichtig für Dich ist, was Du glaubst

Hast 'ne PM
stravinsky
Inventar
#21281 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:42
Muss mich entschuldigen. Das Fehlen der Bässe wurde tatsächlich erkannt.
Ich schreib' heute lieber nix mehr
Benares
Inventar
#21282 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:58
Das war mit Abstand das Beste, was du heute geschrieben hast!



Zur Grimm: Die LS 1 ist bis heute vielleicht der beste LS, den ich hören konnte, und das, obwohl es unter suboptimalen Bedingungen war - allerdings mit den Subs. Da war eine Harmonie im Klangbild, die kaum mit Worten zu beschreiben ist. Die anderen positiven Aspekte, die Hosky hervorhob, kann ich ebenfalls bestätigen. Nichtsdestotrotz wäre sie mir den Preis nicht wert, das gilt aber generell für alle LS. Spätestens bei 10k hört für mich die Verhältnismäßigkeit auf, darüber bekommt man für sein Geld meines Erachtens keinen vernünftigen Gegenwert mehr.


[Beitrag von Benares am 14. Mrz 2015, 21:59 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#21283 erstellt: 14. Mrz 2015, 22:01
Ruhig Blut. Ja, es ist ein Fehler passiert, und es ehrt Reinhard, dass er seinen Fehler so offengelegt hat. Die wenigsten Händler hätten das wohl getan, er hätte nach meinem Bericht auch nichts sagen können, dann wäre einfach ein kurzer Hörbericht stehengeblieben, der die Grimm als hervorragenden LS mit Luft nach oben im Bassbereich beschrieben hätte.

Und ja, ich fand sie untenrum nicht wirklich druckvoll, aber wie geschrieben, das sind auch ohne Subs Vollbereicher, es ist also nicht so, dass sich unter 200 Hz oder irgendwas nichts mehr abgespielt hätte und die Bässe komplett gefehlt hätten. Falls das so gewesen wäre, müsste ich wohl mein Hobby an den Hut hängen.

Je nach Musikstil und Vorliebe kann ich mir auch vorstellen, dass man durchaus auch ohne die Subs mit der Grimm glücklich wird. Bei geringeren Lautstärken fiel es praktisch nicht auf. Und nein, über Kabel und Voodoo diskutiere ich auch nicht.
feks
Schaut ab und zu mal vorbei
#21284 erstellt: 14. Mrz 2015, 22:46
Hallo,

Ich hab mir mal aus Testzwecken die LSR305 bestellt, weil diese ja sehr gut in vielen Tests und auch hier im Forum sehr gut abschneiden. Gerade habe ich sie aufgebaut und kann nur leise Musik hören, da mein Sohn nebenan schläft. Jedoch muss ich sagen, dass sie Rauschen. Und sie rauschen nicht nur, wenn man sein Ohr genau dran hält. Wenn man gemütlich Musik hören will (Liedermacherkram, Klassik, Musik mit viel Dynamik), dann wird das Rauschen zum stetigen Hintergrundgeräusch. Es ist kein Rauschen, dass besonders aufdringlich ist, eher so ein Schallplattenrauschen (leiser natürlich).

Zum Ton kann ich bisher nicht viel sagen - Stimmen werden klar wiedergegeben. Der Sweetspot ist auch nicht breiter, als bei meinen CMS. Die Räumlichkeit ist sehr gut. Ich werde sie noch etwas einspielen lassen.

Negativ sehe ich, dass die LSR eine absolut plane Bodenfläche haben. Es werden leider auch keine kleinen Gummifüße o.ä. mitgeliefert. Finde ich eigentlich schon wichtig aber gut...

Grüße

PS: Die Vector 206 laufen jetzt beide... Aber sie gehen auf jeden Fall zurück. Die Bässe sind zwar da, aber recht undefiniert. Die Höhen wirken nicht brilliant.

EDIT: ich sitze so 1.5m entfernt von beiden


[Beitrag von feks am 14. Mrz 2015, 22:53 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#21285 erstellt: 14. Mrz 2015, 22:58
Ich muss im Hörzimmer etwas umstellen.

Habt ihr eine Empfehlung für eine vernünftige Mehrfachsteckdose? Sollte solide verarbeitet sein.

Was ich bisher im Baumarkt gesehen hab war nix, im Hifi Geschäft um die Ecke gabs nur Apothekenpreise
longueval
Hat sich gelöscht
#21286 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:32
brennenstuhl alu line, bei mir, noch nie probleme damit gehabt, gibts auch mit so einem taster mit anschlusskabel auf relais, dem ich zuerst ein wenig misstrauen entgegenbrachte, das aber klaglos funktioniert und kein schnalzen beim schalten verursacht.

der strom hat sich noch nie über was beschwert und die spannung flutscht
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21287 erstellt: 15. Mrz 2015, 02:29

longueval (Beitrag #21286) schrieb:
brennenstuhl alu line
der strom hat sich noch nie über was beschwert und die spannung flutscht :D



mcrob
Inventar
#21288 erstellt: 15. Mrz 2015, 09:24
Brennenstuhl hatte ich schon im Blick, Danke

Leider fand ich die Verarbeitung - ich weis nicht mehr welche Line das genau war - nicht soooo berauschend.

Gibt es neben dem ganzen Plastikultrabillig-Kram noch bezahlbare solide Qualität?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21289 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:25
mcrob
Inventar
#21290 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:38
Danke, schau ich mir an
pölsevogn
Stammgast
#21291 erstellt: 15. Mrz 2015, 15:07
Die Ehrmannleisten mögen ja solide Dinger sein. Ich kenne sie nicht. Der virtuelle Eindruck lässt hoffen. Aber dieser Satz auf den Webseiten ist zum durchs Zimmer Kugeln:

"Mit der Aluminium-Steckdosenleiste ALU HIFI erzielen Sie eine noch bessere Klangfarbe Ihrer HIFI-Geräte - genießen Sie das unverfälschte Klangerlebnis!"

Endlich bekommt meine Anlage eine Klangfarbe. Die ewige Neutralität ging mir auch schon auf die Nerven. Muss aus der Reihe stammen: Hier textet der Chef noch selbst.


[Beitrag von pölsevogn am 15. Mrz 2015, 15:09 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#21292 erstellt: 15. Mrz 2015, 15:16


da gacken sich die elektronen beim hin und herflitzen an, wenns eng wird

besser regenbogenfarben durch strombelebung

ich versteh schon, dass der verkäufer den wahn der kunden bedienen will, solange er ihn nicht auslöst, soll es mir recht sein.
Dadof3
Moderator
#21293 erstellt: 15. Mrz 2015, 15:17
Irgendwie fände ich es ja doch schön, wenn wir auch mal wieder über Studiomonitore sprechen könnten und nicht über Steckdosenleisten, die Anschlüsse einer Magnat Vector oder wie stilvoll einzelne Beiträge verfasst wurden ...
onkel_böckes
Inventar
#21294 erstellt: 15. Mrz 2015, 15:27
Naja, dann Frag ich mal doof in die Runde.

Meine JBL 4435 haben ja die möglichkeit eine Externe Weiche anzuschließen und sind im Terminal dann auftrennbar.
Gab es da was passendes von JBL dazu?
Wo wäre der Vorteil?

Dank und Gruß
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21295 erstellt: 15. Mrz 2015, 15:35

pölsevogn (Beitrag #21291) schrieb:

"Mit der Aluminium-Steckdosenleiste ALU HIFI erzielen Sie eine noch bessere Klangfarbe Ihrer HIFI-Geräte - genießen Sie das unverfälschte Klangerlebnis!"

Endlich bekommt meine Anlage eine Klangfarbe. Die ewige Neutralität ging mir auch schon auf die Nerven. Muss aus der Reihe stammen: Hier textet der Chef noch selbst.


ich hab die normale Serie im Programm, das ist kein ALU aber gut verarbeitet, waagrechte Steckeranordnung, dadurch auch für Steckernetzteile gut geeignet.
Wenn man für HIFI was machen will und dann mehr Geld nehmen, dann gehts offensichtlich nicht ohne diese Schwurbelei... wer das braucht, der kauft sich dann das (weiß gar ncht was die kosten.. )

und ja.. Back zum Thema


[Beitrag von Hörzone am 15. Mrz 2015, 15:36 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#21296 erstellt: 15. Mrz 2015, 16:15
@onkel b.
sehe keinen großen vorteil

mit einer aktiven trennung wär eine frequenzgangkorrektur möglich, aber da muss man ganz genau wissen, was man tut und vor allem messen wollen und können.

im netz gibt es ein raunen über die 9V bias weichen... google mal. wirklich überzeugen kann mich das nicht

lass es


[Beitrag von longueval am 15. Mrz 2015, 16:25 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#21297 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:27

onkel_böckes (Beitrag #21294) schrieb:
Naja, dann Frag ich mal doof in die Runde.

Meine JBL 4435 haben ja die möglichkeit eine Externe Weiche anzuschließen und sind im Terminal dann auftrennbar.
Gab es da was passendes von JBL dazu?
Wo wäre der Vorteil?

Dank und Gruß


Der war zur Aktivierung der 4430/35 mal gedacht:
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/smc-24.pdf
oder in digital:
http://www.jblpro.com/pub/electronics/dsc-280.pdf

Siehe auch hier auf Seite 6:
http://www.jblpro.com/pub/technote/tn_v3n01.pdf


[Beitrag von Fosti am 18. Mrz 2015, 12:29 bearbeitet]
Andy4u
Ist häufiger hier
#21298 erstellt: 19. Mrz 2015, 15:15
@ longueval

...dynymik ist überhaupt nicht die stärke von dynaudio, dafür neigen sie nicht zur kompression, wenn sie hart gefahren werden, weil die großen schwingspulen gut wärme vertragen.



Was haben denn große Schwingspulen mit geringer Kompression gemeinsam?

Gut... ein dicker Draht verträgt viel Strom

Aber die eigentliche Kompression resultiert doch von Strömungs-Geräuschen oder gibt's noch ne andere Kompression?


@ benares

Bei der Abstrahlung gibt es allerdings wirklich Besseres, da es nun mal einfach nicht möglich ist, die Werte von Neumann oder Genelec ohne Waveguide zu erreichen.



Was für Werte meinst du? Nur die Abstrahlung? Ist es denn immer sinnvoll die Abstrahlung zu bündeln?

Klar wird dadurch lauter... aber unbedingt besser?


[Beitrag von Andy4u am 19. Mrz 2015, 15:17 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#21299 erstellt: 19. Mrz 2015, 15:40

Andy4u (Beitrag #21298) schrieb:
@ longueval

...dynymik ist überhaupt nicht die stärke von dynaudio, dafür neigen sie nicht zur kompression, wenn sie hart gefahren werden, weil die großen schwingspulen gut wärme vertragen.



Was haben denn große Schwingspulen mit geringer Kompression gemeinsam?

Gut... ein dicker Draht verträgt viel Strom

Aber die eigentliche Kompression resultiert doch von Strömungs-Geräuschen oder gibt's noch ne andere Kompression?

Ja die sogenannte Power Compression.
http://www.sweetwater.com/insync/power-compression/
longueval
Hat sich gelöscht
#21300 erstellt: 19. Mrz 2015, 15:57
@andy
nein es geht nicht um lauter
es geht um direktschall und indirektschall und das maß an hochtonenergie, das im raum ist.

ganz vereinfacht:

ist ein breit abstrahlender ht auf achse linear, so ist die gesamtenergie im raum es nicht.
ich will den direktschall beurteilen und hören, der indirekte schall, der kurz nach der erstabstrahlung kommt, verfärbt
den will ich nicht (andere sind da anderer meinung)
Benares
Inventar
#21301 erstellt: 19. Mrz 2015, 21:54

Andy4u (Beitrag #21298) schrieb:

Was für Werte meinst du? Nur die Abstrahlung? Ist es denn immer sinnvoll die Abstrahlung zu bündeln?



Ja, ich meinte die Abstrahlung bzw. den Frequenzgang unter Winkeln. Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass LS mit stark gerichteter Abstrahlung bei Blindtests als angenehmer empfunden bzw. mehrheitlich bevorzugt wurden. Daran mache ich meine Aussage aber nicht fest, da soll ruhig jeder nach seiner Facon selig werden.

Eine stark gerichtete Abstrahlung hat aber noch ein paar andere handfeste Vorteile, wie z.B. einen breiten Sweet Spot ohne größere Verfärbungen und wie von longueval angesprochen einen geringeren Einfluss des Diffusschalls durch weniger Wandreflexionen. Letztere machen den LS tendenziell raumfreundlicher und stellen geringere Anforderungen an die Raumbehandlung und - falls verwendet - ein DSP oder EQ (ersetzen diese Massnahmen aber keinesfalls).

Es gibt natürlich auch die umgekehrte Philosophie, nämlich LS, die möglichst breit abstrahlen - landläufig auch oft abschätzig als "Hallsoßenwerfer" bezeichnet. Das kann auch funktionieren, allerdings erhält man einen halbwegs linearen Frequenzgang und einen erträglichen Diffusschallanteil dann nur mit intensiver Raumbehandlung. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Liebhaber solcher LS meistens gar keinen gesteigerten Wert auf einen neutralen Klang legen, sondern gerade das zusätzliche Sounding durch den Raum als angenehm empfinden. Nicht zuletzt deshalb stehen sich die Anhänger dieser beiden Philosophien in der Regel ziemlich ablehnend gegenüber.


[Beitrag von Benares am 19. Mrz 2015, 21:56 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#21302 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:21
bei der kompression durch erwärmung der bassschwingspule ändert sich auch der bassfrequenzgang, weil der widerstandswert steigt und der widerstandswert in die berechnung der gesamtgüte (schwinggüte) der box eingeht. zwar nicht gewaltig aber schon, vor allem wenn man dann den frequenzgang relativ zu den mitten betrachtet.
vereinfacht
die mitten werden leiser, der bass wird lauter.

die waveguides stellen im besten fall eine gleichmäßige abstrahlung her. ist kein waveguide vorhanden, dann ändert sich das abstrahlverhalten mit der frequenz.
beispiel 2weger
ab einer bestimmten frequenz beginnt der tief mitteltöner zu bündeln, das heißt der abstrahlwinkel wird kleiner.
jetzt beginnt der hochtöner einzusetzen, das kleine ding bündelt noch nicht, strahlt also wieder breit. wir haben daher 2 systeme gleichzeitig im ähnlichen frequenzbereich, einmal bündelnd, einmal breit.
das breite system bedingt reflexionen an boden wand und decke, diese reflexionen mischen sich zum direkten schall und erzeugen eine mischkulanz, die so nicht auf der cd oser den daten drauf ist. man nennt etwas, was auf den daten nicht drauf ist eine verfärbung.


[Beitrag von longueval am 19. Mrz 2015, 22:31 bearbeitet]
tommy8
Ist häufiger hier
#21303 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:10
Ich hatte es bereits im JBL-Stammtisch-Thread geschrieben; der Mod meinte, ich sei hier besser aufgehoben:

Moin Allerseits,

ich plane, im Arbeitszimmer eine kleine "Hörecke" einzurichten und denke über die JBL Aktivmonitor 305 für diesen Zweck nach.
Das Stereodreieck wird in der Tat nur ca. 1,80 bis 2 Meter betragen, Abstand zur Wand ca. 20 cm bis 30 cm. Was habt ihr für Erfahrungen mit der 305 als Hifi-Lautsprecher? Ein zusätzlicher Woofer ist nicht geplant. Musikrichtung: Pop/Rock.
Abgrundtiefe Bässe will und erwarte ich nicht. Aber halbwegs knackig/trocken sollten sie schon sein. Dazu lege ich Wert auf gut losgelöste Akkustik, gute Ortbarkeit, gute Breiten- und Tiefenstaffelung.
Zuspieler: Marantz HD-DAC 1 und Auralic Auris Streamer.
Ach ja: was könnt ihr für Ständer für die LS empfehlen. Sollen optisch auch ein bißchen schön aussehen.

Danke!
Dadof3
Moderator
#21304 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:56

tommy8 (Beitrag #21303) schrieb:
Zuspieler: Marantz HD-DAC 1 und Auralic Auris Streamer.

Nur damit ich es richtig verstehe: Du hast einen Streamer + DAC für knapp 2000 € und willst daran eine JBL LSR 305 für 150 € / Stück hängen?
tommy8
Ist häufiger hier
#21305 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:04
Ich wußte, dass sowas kommt...
Ich bin überwiegend Kopf-Hörer (mit AKG K701) und habe jetzt aber auch wieder Bock auf 'ne kleine LS-Hörecke. Leider kann ich momentan räumlich nichts anderes verwirklichen. Große Standboxen sind sinnlos; ich suche eine Aktiv-Monitor-Lösung genau für die o. g. Räumlichkeiten.
So - und nun bitte zielführende Antworten zum LS-Thema. Danke.
thewas
Hat sich gelöscht
#21306 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:07
Für mich persönlich gibt es keine wirkliche Differenzierung zwischen guten/neutralen Hifi und Studio-Lautsprecher (außer vielleicht Optikkompromisse), ich höre mit den LSR am PC ja auch gut Musik. Wobei 2 Meter ist schon da Obergrenze bei dieser Lautsprechergröße und bei 20-30 cm Wandabstand würde ich den Bass korrigieren/entzerren.
Dadof3
Moderator
#21307 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:26
So sehe ich das auch. Studiolautsprecher sind nichts anderes als Hifi-Lautsprecher mit neutralem Frequenzgang, stärkerer Bündelung und einer meist eher praktischen als schönen Hülle.
In deinem Falle wüsste ich also nicht, was prinzipiell dagegen sprechen sollte.

Ob die JBL aber das beste für deinen Geschmack, Anspruch und Geldbeutel sind, steht auf einem anderen Blatt.
tommy8
Ist häufiger hier
#21308 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:28
Ich denke, dass der Abstand in der Tat bei 1,80 Metern landen wird, mehr nicht. Mit dem Wandabstand wird allerdings bei 30 cm Schluss sein.
thewas
Hat sich gelöscht
#21309 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:29
Für 300€ Paarpreis wirst du kaum besseres kriegen.
tommy8
Ist häufiger hier
#21310 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:39
Ich finde die Rezension bei Amazon recht interessant.
http://www.amazon.de...1A0H4JCG6A1NT2SBK173
Wenn das hier noch einer oder mehrere bestätigen könnten. Dann könnte das in der Tat passen.

Anspruch und Geldbeutel? Könnte durchaus schon passen

Wie sieht es mit einer Empfehlung für passende, optisch nicht ganz so hässliche Ständer aus?
tommy8
Ist häufiger hier
#21311 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:44
Ich hatte ja auch mal über die kleinen Nubert 300 Aktiven nachgedacht, dann aber hier irgendwo gelesen, dass auch die im Grunde noch überteuert sind... mit dem Hinweis auf aktive Studiomonitore.
Deswegen auch hier meine Frage im Fachforum.
Dadof3
Moderator
#21312 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:52

thewas (Beitrag #21309) schrieb:
Für 300€ Paarpreis wirst du kaum besseres kriegen.

Das ist im Prinzip richtig, auch wenn "besser" immer eine Geschmacksfrage ist.

Die Frage ist aber, ob sie dem Anspruch von jemandem genügen, der sonst über ein Kopfhörer-Setup für 2000 € hört.

Für mehr Geld gibt es schon noch besseres. Zwei Neumann KH120 könnte ich mir da zum Beispiel auch sehr gut vorstellen. Auch wenn sie das vierfache kosten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771