Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
longueval
Hat sich gelöscht
#23125 erstellt: 07. Sep 2015, 11:20
kleiner einwand, man gewinnt durch wand eben nix, weil sonst würde die bassniere nicht funktionieren, die arbeitet ja durch subtraktion, oder hab ich da jetzt einen denkfehler?
so ist es jedenfalls bei der geithain, wo die phasen bzw zeitdifferenz des nach hinten abgestrahlten schalls, die niere erzeugt.
in dem fall wird es vermutlich ein mit digital delay erzeugter "gegenschall" sein
oder arbeitet der nur modenzentriert in dem fall? ich weiß es nicht, werd mich überraschen lassen müssen.


[Beitrag von longueval am 07. Sep 2015, 11:26 bearbeitet]
Benares
Inventar
#23126 erstellt: 07. Sep 2015, 11:41
Laut den Spezifikationen schafft die Kii 105 Db Dauerpegel. Sollte reichen, um sich bei längerem Gebrauch das Gehör kaputt zu machen. Um die Wände wackeln zu lassen, gibt es aber LS, die besser geeignet sind.

Für meine Bedürfnisse würden 105 Db zwar in 99% der Fälle ausreichen, da ich bei meinem in erster Linie elektronischen Musikgeschmack aber auch gerne mal lauter aufdrehe und einen kleinen Bassbuckel durchaus als spaßfördernd empfinde, wäre die Kii für mich persönlich wahrscheinlich auch nur in Verbindung mit einem Subwoofer die Erfüllung aller Träume. Dafür ist sie aber nicht wirklich geeignet, da man sich bei einer Trennung oberhalb von 40 Hz die digitale Bassniere kaputt macht und den LS damit seines Alleinstellungsmerkmals beraubt.

Alles in allem ist die Kii wohl eher etwas für audiophile Feingeister, die ein platzsparendes Komplettsystem für Hörabstände bis 3m in nicht oder wenig behandelten kleinen bis mittleren Räumen suchen. Rocker und Bassfetischisten, die Pegelorgien bei größeren Abständen bevorzugen, sind mit einem großen Midfielder besser bedient.


[Beitrag von Benares am 07. Sep 2015, 11:43 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#23127 erstellt: 07. Sep 2015, 12:18
longueval, es ist wie bei Geithain gezielt verzögerter Schall und wäre die rückwärtige Auslöschung vollständig würde die Rückwand keinen Pegelvorteil bringen, ist sie aber wie fast alles in dem reellen Leben nicht.

Benares, 105dB sehe ich im Bass als sehr optimistisch, da sehe ich auch um die 93dB wie bei der AUDIO Messung im schlimmsten (wandfernen) Fall, durch 2 Lautsprecher ist man dann im kritischen Bass knapp 100dB bei 1 m, also ungefähr knapp 90dB bei 3 Meter, im Mittel und Hochtonbereich sogar mehr was für normale Musikwiedergabe ausreichend ist.


[Beitrag von thewas am 07. Sep 2015, 12:19 bearbeitet]
Benares
Inventar
#23128 erstellt: 07. Sep 2015, 12:33
Richtig, ich bezog mich auf das Gesamt-SPL, 105 Db nur im Bass wird er sicherlich nicht machen.
longueval
Hat sich gelöscht
#23129 erstellt: 07. Sep 2015, 12:49
einigen wir uns auf dba?
Dadof3
Moderator
#23130 erstellt: 07. Sep 2015, 13:09
Wenn der Markterfolg so wird, wie es der gegenwärtige Hype erwarten lässt, dann wird eine größere Kii Five oder Seven nicht lange auf sich warten lassen, und dann schafft die auch echte 105 dB...

Meinen Pegelanforderungen wird sie vermutlich nicht entsprechen können, meiner Zahlungsbereitschaft auch nicht. Insofern bleibt mir die Freude, dass da ein technologischer Vorreiter der verschlafenen Hifi-Branche zeigt, was geht, und wir in einigen Jahren wohl noch den einen oder anderen Nachahmer sehen werden.

Gibt es eigentlich Patente auf die in der Kii verwendeten Technologien?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23131 erstellt: 07. Sep 2015, 13:17

Dadof3 (Beitrag #23130) schrieb:


Gibt es eigentlich Patente auf die in der Kii verwendeten Technologien?


die Grundtechnologien sind wohl alle älter, patentlos, obs Patente auf die Kii Lösung gibt enzieht sich meiner Kenntnis, kann ich aber in Erfahrung bringen.
Dadof3
Moderator
#23132 erstellt: 07. Sep 2015, 13:47
Das wäre super!
horr
Inventar
#23133 erstellt: 07. Sep 2015, 13:55
Der Verstärker NCore ist patentiert von Hypex.
Patent


[Beitrag von horr am 07. Sep 2015, 13:58 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23134 erstellt: 07. Sep 2015, 13:57
[quote]Der Verstärker NCore ist patentiert von Hypex.
[/quote]

ja klar, der nCore schon..
aber ich meinte die Verfahren hinsichtlich der Niere..


[Beitrag von Hörzone am 07. Sep 2015, 13:58 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#23135 erstellt: 07. Sep 2015, 13:59
@Dadof3
Die größeren Modelle sollen laut Aussage Putzeys im Aktives Hören Forum Two und ggf. One heißen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23136 erstellt: 07. Sep 2015, 14:02

XdeathrowX (Beitrag #23135) schrieb:
@Dadof3
Die größeren Modelle sollen laut Aussage Putzeys im Aktives Hören Forum Two und ggf. One heißen.


die werden noch einige Zeit dauern, das ist momentan nicht wirklich in Sicht!
die Namensgebung überrascht mit total
Dadof3
Moderator
#23137 erstellt: 07. Sep 2015, 14:30
Dann habe ich als BMW-Fahrer mir wohl falsche Vorstellungen vom Nominationsschema gemacht...

Den NCore sehe ich jetzt nicht als unverzichtbar für die Umsetzung des Konzepts an.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Sep 2015, 14:33 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23138 erstellt: 07. Sep 2015, 14:34

Dadof3 (Beitrag #23137) schrieb:
Dann habe ich als BMW-Fahrer mir wohl falsche Vorstellungen vom Nominationsschema gemacht... :D


dazu kann ich gar nix sagen.. weil ich die BMW Fahrer nur als Fahrer wahrnehme die ihre Kisten nicht lenken können weil sie ihnen eigentlich zu gross sind Das die Landwirtschaftlichen Fahrzeuge auch Nummern haben, darauf hab ich noch gar nicht geachtet !
Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich
Dadof3
Moderator
#23139 erstellt: 07. Sep 2015, 15:13
Meine bisherigen Autos (Opel, Ford, Mercedes) waren alle größer... BMWs sind in ihrer jeweiligen Klasse eigentlich eher klein.

Aber es wird off-topic...
Vollker_Racho
Inventar
#23140 erstellt: 07. Sep 2015, 18:02
Mag mir jemand kurz erläutern weshalb eine geschlossene Konstruktion mehr vom room gain profitiert als eine offene?! Dank schenke ich demjenigen vorab.

@thewas / DaleWintry
Klar kommt der Diffusanteil auch irgendwann am Ohr an, durch die große zeitliche Verzögerung sollte man diese Information doch aber filtern können?!

edit
Hier geht es zu Höreindrücken aus Berlin (etwas nach unten scrollen zum bereits geposteten Bild von taubeOhren).


[Beitrag von Vollker_Racho am 07. Sep 2015, 18:10 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#23141 erstellt: 07. Sep 2015, 18:08
hier eben gefunden..http://www.svsound.com/t/sealed-vs-ported

.
Vollker_Racho
Inventar
#23142 erstellt: 07. Sep 2015, 18:11
Und noch einmal im Nachhinein dankend.
DaleWintry
Stammgast
#23143 erstellt: 07. Sep 2015, 19:06

XdeathrowX (Beitrag #23140) schrieb:
@thewas / DaleWintry
Klar kommt der Diffusanteil auch irgendwann am Ohr an, durch die große zeitliche Verzögerung sollte man diese Information doch aber filtern können?!

Das funktioniert bzgl. der Lokalisierung von Schallquellen(->Präzedenz-Effekt), aber nicht der Klangfarbe->siehe Abstrahlcharakteristik.

Servus
longueval
Hat sich gelöscht
#23144 erstellt: 07. Sep 2015, 20:52
da wirds recht verständlich zusammengefasst

http://www.burosch.d...zeit-hallradius.html
Vollker_Racho
Inventar
#23145 erstellt: 07. Sep 2015, 21:01
Der Link von Neumann ist super - bin noch nicht ganz durch.


[Beitrag von Vollker_Racho am 07. Sep 2015, 21:01 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#23146 erstellt: 07. Sep 2015, 21:27
an was man denken sollte ist die rückwand hinter dem hörplatz, von dort kommts nämlich auch zurück, allerdings etwas leiser. daher sollte man, wenn man nicht all zu weit (in einer wohnsituation oft etwas schwierig) davor sitzt, die rückwand zerstreuend gestalten.
bei mir ist die rückwand ca 5,7 meter entfernt, das erzeugt eine relativ große halllücke, das geht gerade noch.
beatfried
Ist häufiger hier
#23147 erstellt: 08. Sep 2015, 02:32
So, auch wenn ich keine grosse Ahnung habe bzw. keine Fachausdruecke kenne moechte ich kurz meine Eindruecke von heute, beim Probehoeren diverser APS Monitore niederschreiben. Insgesamt war ich enttaeuscht. Das wird eventuell an meiner falschen Erwartung gelegen haben (ich habe noch nie Studio-Monitore gehoert), da ich 50% der Musik die ich hoere im Auto hoere und dieses unter anderem einen 30cm Subwoofer in einem geschlossenen 45L Gehause verbaut hat, welcher alleine mit 1.2kw betrieben wird. Dabei hatte ich Musik welche ich gerne hoere, aus dem Auto und aus guenstigen Kopfhoerern gewohnt bin.

1. -> Mahamudra - Sex and Violins (Goa)
2. -> Beastie Boys - The Move
3. -> Macklemore & Ryan Lewis - Thrift Shop
4. -> Omnitica - Dubwoofer Substep
5. -> Dr. Dre - Issues (Leider kein Video)

Fuer die dies Intressiert sind die Videos verknuepft

Eigentlich bin ich losgefahren um die APS Klasik zu hoeren, weil diese bei den Gearslutz in einigen Posts sehr hochgelobt wurden, da sie fuer ihre groesse sehr stark in die Tiefe koennen. Leider sind mir diese Lautsprecher vor allem bei Track Nr. 2 sehr schnell auf die Nerven gegangen. Die Stimmen waren unertraeglich spitz sowie auch diese (hohen) Zwischengeraeusche & Scratches haben sich sehr unangenehm angehoert. Vom Bass welcher in dem Lied reichlich vorhanden sein sollte war so gut wie nichts zu hoeren. Es machte den Eindruck als waere zu wenig Leistung vorhanden und fuer untenrum einfach ein ziemlich undefinierbares Gebrummel aus der Box kam. Insgesamt war mir der Bass einfach viel zu trocken (so nennt man das glaube ich^^) Thrift Shop mit dem mehr oder weniger durchgehen Hintergrundbass war schlicht und einfach nicht anzuhoeren, da aus dem Bumwumwum, knapp ein "Bu" geworden ist.

Als naechstes durfte ich mir den APS Aeon anhoeren. Diesen LS wuerde ich in einem Wort als "klar" bezeichnen. Er wirkte offener als alle anderen, alles ein bisschen definierter die hoehen waren angenehmer nicht stoerend wie beim Klasik und der Hintergrundbass in Thrift Shop konnte er definitiv besser darstellen als alle anderen. hier war er viel voluminoeser, was wohl der grosseren Membranflaeche zu verdanken ist.

Dann kam der APS Coax. Im direkten Vergleich mit dem Aeon ist dieser sehr dumpf. Es wirkt alles viel waermer und macht dadurch fuer mich den Eindruck als wuerde er weniger klar spielen als die anderen. Nach einiger Zeit gewoehnt man sich allerdings an dieses waermere (ob das gut oder schlecht ist kann ich hier so nicht beurteilen...) und man koennte Stundenlang zuehoeren. Ich finde dies den mit Abstand angenehmsten Lautsprecher den ich an diesem Tag hoeren konnte. Leider hat hier der Bass noch mehr gefehlt als beim Klasik. Allgemein hatte ich das Gefuehl dass der Lautsprecher mit schnellen Bassen ueberfordert war und dann eine ziemliche Suppe dabei rausgekommen ist.

Joa, das wars mit den Lautsprechern die "nur" bis knapp zu meinem Doppelten Budget gekommen sind. Dann sind wir etwas abgeschweift und ueber Vorverstaerker auf die Trinity gekommen. Diese konnte ich leider nur in der 7.1 Kombination anhoeren und mit Musik welche ich nicht kannte (Sting und Yello soweit ich das noch im Kopf habe) aber mein Gott. Genau so sollte sich das anhoeren! Leider mit rund 3.500 .- pro Stueck "leicht" ueber meinem Budget.

Mir ist bewusst, dass Studiomonitore im Bassbereich trocken sein sollen. Liegt das also an mir, also ist es falsch, wummernde Baesse zu erwarten? Duerfte sich das nicht so anhoeren? Liegt es eventuell an meinem Musik (was ich durchaus nicht ausschliessen will!)?
ingo74
Inventar
#23148 erstellt: 08. Sep 2015, 07:29
Mich würde einmal interessieren, was du im Auto gewohnt bist, aber ich schätze, dass du keine Frequenzverlaufmessung im Auto machrn kannst, oder..?
thewas
Hat sich gelöscht
#23149 erstellt: 08. Sep 2015, 08:34
Beim Bass spielt der Raum, Aufstellung und Einmessung eine große Rolle, wobei mich schon wundert dass die Unterschiedlichen Modelle so tonal verschieden klingen haben sollen, das sollte bei guten Monitoren des gleichen Herstellers nicht der Fall sein, sondern nur der Tiefbass und Maximalpegel sollen sich ändern. Wo hast du sie gehört und wie waren sie aufgestellt, wie war de Raum und wie waren sie an ihn angepasst?
bapp
Hat sich gelöscht
#23150 erstellt: 08. Sep 2015, 09:45
Ich verstehe nicht ganz, wie man auf die Idee kommt, anscheinend maßlos überzogenes Auto-Sub-Bassgerummse ausgerechnet mit noch dazu völlig unterdimensionierten professionellen Studiomonitoren nachbilden zu wollen.
Dafür gibt es doch beim Conrad ganz feine Sachen - und auch viieel billiger...
Dadof3
Moderator
#23151 erstellt: 08. Sep 2015, 10:18
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du extrem überzogene Bässe gewohnt bist, und dann klingen die Studiomonitore nun mal sehr trocken und dünn.

Du kannst dich entweder an "richtigen" Klang gewöhnen (ja, das geht, habe ich auch erst lernen müssen und will jetzt nicht mehr anders hören) oder solltest dich anderswo umhören.
thewas
Hat sich gelöscht
#23152 erstellt: 08. Sep 2015, 10:26
Man kann auch neutrale Monitore mittels Entzerrung zu beliebiger Tonalität bringen (ok, Probleme im Sprektral- oder Zeitbereich wie Dröhnen wird schwer zu imitieren ), wenn dabei besseres PLV erreicht wird, warum nicht?


[Beitrag von thewas am 08. Sep 2015, 10:27 bearbeitet]
Benares
Inventar
#23153 erstellt: 08. Sep 2015, 11:22
Der Hörvergleich konnte aus verschiedenen teilweise bereits genannten Gründen nicht zugusten der Monitore ausfallen.

Vor ein paar Jahren wollte ich mal von einem befreundeten Car-Hifi-Enthusiasten wissen, warum auch serienmäßige Standard-Anlagen vieler Hersteller oft soviel besser klangen als meine Heimanlage. Damals hörte ich noch nicht mit Monitoren und war noch nicht an neutralen Klang gewohnt wie heute. Ich versuche mal, seine Argumentation wiederzugeben. Ist lange her, deshalb korrigiert mich bitte, wenn ich igendwo Unsinn erzähle:

V.a. muss man wissen, dass im Auto Bedingungen herrschen, die bei einer Heim-Hifi-Anlage mit Monitoren kaum herzustellen und normalerweise auch gar nicht gewünscht sind. Car-Hifi, zumal mit einem überdimensionierten Subwoofer wie in diesem Fall, hat eine ganz andere Zielsetzung als das Hören mit Monitoren in den eigenen vier Wänden. Neutralität ist im Auto in der Regel gar nicht gewünscht, da soll es einfach nur Spaß machen. Die meisten Autoanlagen haben einen gewaltigen Bassbuckel. Wenn wie in diesem Fall ein großer Sub dazukommt, werden meistens auch die Mitten und Höhen noch vom Bass überlagert, wodurch ein Klangbild entsteht, das der Monitorliebhaber zuhause unbedingt vermeiden will. Eine neutrale Car-Hifi-Anlage ist mir daher auch noch nie begegnet.
Der aufgedickte Bass ist im Auto auch gewünscht, weil naturgemäß viele Nebengeräusche vom Verkehr und vom Auto selbst den Klang beeinflussen. Nicht zuletzt deshalb wird im Auto auch meistens viel zu laut gehört.

Diesen an für sich völlig suboptimalen Voraussetzungen stehen im Auto paradoxerweise aber sehr günstige raumakustische Bedingungen gegenüber. Es gibt nämlich normalerweise weder parallele Flächen noch rechte Winkel, wodurch in den meisten Fällen keine Raummoden existieren. Dazu kommt, dass durch das Interieur und die Insassen natürliche Diffusoren vorhanden sind und die einzigen schallharten Flächen - die Fensterscheiben - auch noch gekrümmt sind. Dadurch gibt es auch keine Probleme mit Diffusschall.

Im Auto hören die Meisten also eine mies abgestimmte, stark gesoundete Anlage in einem hervorragenden Raum, während man mit Monitoren zuhause in der Regel eine - im Idealfall - gut abgestimmte, tonal ausgewogene Anlage in einem suboptimalen Raum (sofern nicht intensiv raumakustisch behandelt wurde) hört. Dass da nicht dasselbe Klangerlebnis herauskommen kann, sollte jedem einleuchten. Ist man aber an das Eine gewöhnt, wird man an dem Anderen keinen Gefallen finden.

Von daher leben Car-Hifi- und Monitorliebhaber grundsätzlich auf zwei verschiedenen Planeten. Es hätte mich sehr stark gewundert, wenn jemand, der nur Ersteres kennt, beim ersten Probehören neutralen Monitorklang mag.
thewas
Hat sich gelöscht
#23154 erstellt: 08. Sep 2015, 11:34
Schön geschrieben, wobei es auch im Car-Hifi User und Wettbewerbe mit dem Ziel der höchsten Klangqualität gibt (SQ) und die meisten von ihnen schon viel früher durch Messungen, Equalizing und DSP relativ neutralen Klang am Hörplatz hatten, in Gegensatz zu der Hifi Welt wo sowas bis vor kurzem ignoriert und verpönt wurde.


[Beitrag von thewas am 08. Sep 2015, 11:35 bearbeitet]
Benares
Inventar
#23155 erstellt: 08. Sep 2015, 11:53
Ich kenne mich bei Car-Hifi zu wenig aus, um da einen fundierten Kommentar abzugeben. Aber die technischen Möglichkeiten, um auch im Auto einen neutralen, tonal ausgewogenen Klang zu erhalten, sind zweifellos vorhanden und werden folglich auch sicherlich genutzt.

Eines weiß ich aber genau: Wenn ich in meinem Familientransporter sitze und meiner serienmäßigen Standard-Anlage lausche (die so schlecht nicht ist, aber noch lange nicht an die Lösungen spezialisierter externer Hersteller heranreicht), denke ich mir jedes Mal verdammt, was würde ich drum geben, wenn ich mit meinen 3000€-Monitoren ohne Raumbehandlung und Einmessung zuhause ein so stimmiges Ergebnis erzielen könnte wie hier.
Dadof3
Moderator
#23156 erstellt: 08. Sep 2015, 11:53
Gemessen habe ich es noch nicht, aber ich habe schon den Eindruck, dass die herstellerseitig in meinem Auto eingebaute Anlage am Sitzplatz einen recht neutralen Frequenzgang hat, und das gilt auch für die meisten anderen Autos, die ich in meinem Leben gefahren bin (das sind, beruflich bedingt, mehrere hundert verschiedene gewesen).

Im Gegensatz dazu habe ich den subjektiven Eindruck, dass viele der im Eigenbau gepimpten Anlagen vor allem auf viel Bass hin ausgelegt sind. Manchmal frage ich mich, ob die Autos beim nächsten Bassschlag überhaupt noch Bodenkontakt halten....

Wer so etwas gewohnt ist und gut findet, wird an Studiomonitoren natürlich erst mal keinen Gefallen finden.
longueval
Hat sich gelöscht
#23157 erstellt: 08. Sep 2015, 12:15
es gibt eben musik, bei der es schlicht egal ist, wie die daten original klingen, haptsache es gefällt.
was anderes ist es bei der produktion, aber auch da sollte sich das eher beim abhören ala clubmischung anhören. daher wären pa mains fast am vernünftigsten, wo man nach belieben einen sound voreinstellt, der an clubverhältnisse erinnert.
thewas
Hat sich gelöscht
#23158 erstellt: 08. Sep 2015, 12:38
Ja, bei vielen heutigen PKW wird schon ziemlich viel Gehirnschmalz und Technik (DSP) investiert damit man ausgewogenen Klang hat, hier exemplarisch was für ein Aufwand alleine getrieben wird für Freisprecheinrichtungen https://www.head-aco.../D6770_VDA-HFT_g.pdf
WilliO
Inventar
#23159 erstellt: 08. Sep 2015, 12:53
@Benares:
Hallo Marco,
du hast den "Car-Hifi-Sound" m.E. sehr treffend beschrieben!
Ich bin -weiß Gott- auch kein Insider dieser Szene und habe viiiel zu wenig Kenntnisse in diesem Bereich. Bei mir dudelt das Radio während der Fahrt
nur als Hintegrundmusik resp. Info-Quelle.
Ich kann dazu nur sagen das ich das üble Bass-Gedröhne im Auto durch Absenken des Basspegel im EQ auf -3dB soweit reduzieren konnte das es
für mich einen angenehmen Bass-Sound ergibt. Angelehnt an meine Heimanlage, die auch mit einem sauber eingemessenen 18"-Sub arbeitet, kann ich
das oft wahrzunehmende, übermäßige "Bass-Gebummse" :KR, echt nicht haben.

Beste Grüße
Willi
Dadof3
Moderator
#23160 erstellt: 08. Sep 2015, 13:09
Willi, mit den -3 dB bist du nur echt die Ausnahme. Die vielen hundert Autos, die ich oben erwähnte, waren überwiegend Mietwagen, und wenn ich die übernehme, ist sehr sehr oft von einem Vormieter der Bass hochgeregelt worden und so gut wie nie runter.

Das zeigt für mich auch, dass die meisten Menschen wenigstens im Auto eine Extraportion Bass mögen.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Sep 2015, 13:11 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#23161 erstellt: 08. Sep 2015, 13:19
Hallo Dadof3,
das glaube ich gerne!
Als ich meinen Wagen (2011er Mazda 6 Sportsline) übernommen habe stand der Bass auf +3! und die Höhen auch!!
Furchtbar, zumindest für meine -vom Monitorsound "versauten"- Ohren.

Beste Grüße
Willi

Nachtrag: Das soll natürlich nicht heissen das ich einem "fetten" Bass abgeneigt bin! Im Gegenteil... nur muss das halt ein knackiger, druckvoller
Sound sein und es darf keinesfalls dröhnen. Nicht umsonst liebe ich meinen 18" Sub mit fetter Yamaha XP5000 als Steuereinheit


[Beitrag von WilliO am 08. Sep 2015, 13:23 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#23162 erstellt: 08. Sep 2015, 13:24
Das Problem im Auto ist dass die hauptsächlich tiefrequenten Motor- und Fahrgeäusche den Bass maskieren, so dass man geschwindigkeitsabhängig ihn mehr als den Rest anheben muss, so sind auch die VDA Zielkurven deutlich bassbetont. Natürlich spielen da an Brüllanlagen gewohnte Ohren auch eine große Rolle, bei den meisten meiner aktuellen Autos muss ich von der Neutraleinstellung kaum abweichen, aber manche mögen es anscheinend wenn es dröhnt und scheppert.
Benares
Inventar
#23163 erstellt: 08. Sep 2015, 13:25
Hallo Willi,

schön mal wieder von dir zu hören! Dass du auch im Auto Wert auf ausgewogenen Klang legst, glaub ich sofort, schließlich ist deine Heimanlage ja ein hervorragendes Beispiel dafür, dass unbändige Kraft gut kontrolliert sein will. Du bist aber wahrscheinlich nicht unbedingt repräsentativ für den Querschnitt der Car-Hifi-Liebhaber, wo es ungeachtet der von thewas angesprochenen Entwicklungen vielen Nutzern immer noch in erster Linie um Druck und einen ordentlichen "Rumms" gehen dürfte.


Ich finde das aber auch nicht unbedingt verwerflich, schließlich soll jeder nach seiner eigenen Facon selig werden und Spaß macht mir meine sicherlich gesoundete Autoanlage wie schon geschrieben ja auch. Neutraler Klang ist nicht unbedingt in jeder Lebenslage das Höchste der Gefühle, und manchmal ziehe ich einen kleinen Bassbuckel einem schnurgeraden Frequenzgang durchaus vor.



Damit sollten wir aber langsam wieder zum Thema Monitore zurückkehren, Car-Hifi-Diskussionen sind hier ja nun wirklich Fehl am Platze.
WilliO
Inventar
#23164 erstellt: 08. Sep 2015, 13:29
Hallo Marco,
stimmt, es war ja auch nur ein kleiner Exkurs in die "andere" Welt.
"Jeder so wie er es mag" -ist mein grundsätzlicher Gedanke. Das gilt von Low Budget bis High End.

Beste Grüße
Willi
beatfried
Ist häufiger hier
#23165 erstellt: 08. Sep 2015, 14:29
Mhhh, vielen Dank schonmal fuer die Beteiligung Ich habe das Gefuehl, dass es hier einigen Leuten mit Auto-Anlagen so geht wie mir mit Studio-Monitoren Ich denke viele stellen sich hier jetzt den e36 316i mit herumfliegender Bassrolle im Kofferraum und Hutablagenlautsprecher vor, da muss ich euch aber enttaeuschen. Es wurde von meiner Seite viel Geld und Zeit in diese Anlage investiert wobei ich die Feinarbeit (Abstimmung) dann vom Profi machen liess weil ich mich damit schlicht und einfach nicht auskannte. Dies nur als Randnotiz.

Messungen habe ich leider keine hier, es liegt auch gerade alles in Teilen weil neue TMT reinkommen und die Daemmung nochmal verbessert wird.

Die Aufstellung der Lautsprecher war wohl alles andere als Ideal, es waren alle Monitore parallel zu einander und ca. 30 cm von der Wand entfernt aufgestellt. Zu aeusserst mit ca. 2 Meter Abstand die Klasik, direkt anliegend die Coax anschliessend etwas tiefer stehend und nur noch rund 1m auseinander die Aeon. Wobei die Aeon frontported sind und die beiden anderen backported. Der Raum hatte eine L-Form und war nicht weiter behandelt ausser, dass einige Gewellte Elemente an die Wand gehaengt waren. Ich war ca. 1.5-2m entfernt mit den Tweetern auf +/- Ohrhoehe.

Ich werde mir auf jeden Fall noch einige andere Sachen anhoeren bzw. muss ich mich vor Allem entscheiden ob ich mich darauf einlassen will oder nicht.
Vollker_Racho
Inventar
#23166 erstellt: 10. Sep 2015, 19:25
Als wie gut oder schlecht bewertet ihr das GLM im Vergleich zu zB Antimode oder DIRAC?
longueval
Hat sich gelöscht
#23167 erstellt: 10. Sep 2015, 19:32
glm kenn ich noch nicht
dirac macht automatisch mehr als antimode, wenn man richtig einstellt
antimode ist dac und monitorcontroller (preamp) in einem
bis 500hz automatisch, darüber praktisch unendlich viele einstellmöglichkeiten
antimode hat aber nur usb, toslink und analogeingang.toslink out, xlr out, rca out, wer mehr braucht, toslinkumschalter (kost nicht viel)

ich betreibe das antimode volldigital in einer prozessor toslinkschleife am restek mdac, bevor ich den hatte, war das antimode mein dacpre zur vollsten zufriedenheit. hinaufsamplen tut das antimode nicht, hab ich nicht vermisst.
den restek dac hab ich nur, weil man den splitten kann, er viele digitale ein und ausgänge hat und ich damit prima auf die schnelle herumkopieren kann.
er sampled an 2 stellen intern, was dafür sehr praktisch ist.


[Beitrag von longueval am 10. Sep 2015, 19:42 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#23168 erstellt: 10. Sep 2015, 20:11
Ja richtig, einen Monitorcontroller brauch ich ja dann auch noch...obwohl, mit dem GLM kann man auch die LAutstärke regeln und Quelle ist nur eine vorhanden.

Mich würde dennoch eine Einschätzung zum GLM interessieren, Hörzone?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23169 erstellt: 10. Sep 2015, 21:02

XdeathrowX (Beitrag #23168) schrieb:

Mich würde dennoch eine Einschätzung zum GLM interessieren, Hörzone?


Genial.. zum einen ist das Ergebnis der automatischen Einmessung sehr gut, zum anderen ist es ein wirklich einfach zu bedienendes Tool und es erlaubt bis zu 30 Monitore und Subs einzumessen (gleichzeitig wohlgemerkt), Klar lassen sich die Projekte wechseln, zum Beispiel für eine Filmvorführung mit mehr Teilnehmern und andererseits eine reine Stereoeinmessung.
longueval
Hat sich gelöscht
#23170 erstellt: 10. Sep 2015, 21:44
am antimode lassen sich nur 4 klangprofile abspeichern auf der fernbedienung
zb
stereo
film
mehrpunktmessung
mehrpunktmessung film

oder eben individuelle klangeinstellungen
kippkurve
einstellungen mit beliebigen stützpunkten parametrisch
hipass lowpass
basseinstellungen mit beliebigen einsatzfrequenzen
das selbe für höhen
loudness
subsonic
alle möglichen parameter der korrekturfilter sind einstellbar

da das ganze unabhängig vom pc geht, kann man das auch individuell auf gewisse quellen anwenden.
und es zeigt einem auch in einem mäusekino an wie es gedacht ist und es lässt sich anschließend nachmessen, wie es sich auswirkt
die daten lassen sich nummerisch in ein geeignetes programm exportieren.
befriedigt einigermaßen den spieltrieb . der deutsche vertrieb ist auch ein netter pers. kontakt und steht mit rat zur verfügung,
14 tage zur ansicht nach bezahlung, bei nichtgefallen ohne murren zurück. ist ok.
irgendwie ein schweizer messer, weitgehend selbsterklärend.
finnische produktion.
so und aus, bevor der aufpasser murrt wegen ot


[Beitrag von longueval am 10. Sep 2015, 22:04 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23171 erstellt: 10. Sep 2015, 22:58
longueval:
wo du recht hast.. ich finde die Teile auch gelungen.. und ein guter Vertrieb sowieso

nur schade das es nix für Mehrkanal gibt..


[Beitrag von Hörzone am 10. Sep 2015, 22:59 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#23172 erstellt: 10. Sep 2015, 23:03
Es gibt Dirac für Mehrkanal
Vom AM2.0 hatte ich mir mehr versprochen...

Zum Thema GLM - gibt es dazu mehr Infos, was es kann, wie/womit es arbeitet etc..?
Benares
Inventar
#23173 erstellt: 11. Sep 2015, 09:05
Habe es nicht selbst getestet, aber meines Wissens arbeitet es wie viele andere bekannte Einmesssysteme auch bis runter auf ca. 200 Hz (den genauen Wert kenne ich nicht) mit FIR-Filtern, darunter mit IIR. Rein von der Funktionalität gehört es meines Erachtens zu den besten Onboard-Lösungen am Markt und zu den wenigen, die einem externen DSP in Nichts nachstehen. Die mir bekannten Nutzerberichte sind auch alle sehr positiv.
sealpin
Inventar
#23174 erstellt: 11. Sep 2015, 09:38
GLM geht doch aber nur mit Genelec Lautsprechern, die DSP drin haben, oder liege ich da falsch?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23175 erstellt: 11. Sep 2015, 09:50
@Benares: wenn du das FIR auf die Genelec beziehst: Nein.. das ist kein FIR System!
Das GLM Kit ist für Genelec Monitore, dort sind bei den entsprechenden Modellen ja der DSP verbaut

Hier zum Nachlesen
http://www.genelec.com/studio-monitors/software/glm-20-software

P.S: Seaalpin war schneller
der ProC28 von K+H arbeitet bis in den Tiefton mit FIR, geht aber natürlich nur für die Hummeln und Neumänner und ist nicht selbst einmessbar (ich möchte eh nicht wissen wieviele verkorkste FIR Installationen so bei den Anwendern stehen


[Beitrag von Hörzone am 11. Sep 2015, 09:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731