Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
der_kottan
Inventar
#23025 erstellt: 26. Aug 2015, 11:34
Naja,
ist halt zu einem vernünftigen Midfielder eher ein Smart.
Ein Sauteurer Smart
thewas
Hat sich gelöscht
#23026 erstellt: 26. Aug 2015, 12:14
Wobei von der Bassbündelung ist sie schon eher ein großer Midfield, wie gesagt, Hut ab!
Benares
Inventar
#23027 erstellt: 26. Aug 2015, 12:15
Eine große Geithain oder Neumann hat bezogen auf den jeweiligen Verwendungszweck sicherlich nach wie vor ihre Berechtigung. Den LS, der für alle Anwendungen passt, wird es nie geben, daran ändert natürlich auch die Kii nichts.

In einem großen Raum, bei Hörabständen von mindestens 3m oder bei sehr hohen Ansprüchen an die Pegelfestigkeit würde ich eine KH 420 oder eine 901K der Kii sicherlich vorziehen. Für die meisten hier geäußerten Ansprüche an einen Monitor in einer üblichen Wohnumgebung ohne intensive raumakustische Optimierung, ohne freie Aufstellung und bei Abständen zwischen 1,5 und 3m dürfte die Kii aber eine nahezu optimale Lösung sein, da sie höchste Klangqualität mit kompakter Wohnraumfreundlichkeit und den aktuell wohl niedrigsten technisch machbaren Anforderungen an die Raumakustik verbindet. Bestmöglichen Klang mit höchster Neutralität und Transparenz, kontrollierter Abstrahlung und Zeitrichtigkeit sowie enormem Tiefgang und höchster Basspräzision bei gleichzeitiger minimaler Modenanregung und wenig Diffusschall bietet momentan meines Erachtens nur die Kii, da dürften Neumann & Co. eindeutig das Nachsehen haben.

Selbstverständlich mache ich diese Aussagen vorbehaltlich eines eigenen Hörtests und insofern nur spekulativ. Allerdings liegen die Vorteile des Kii-Konzepts in der Theorie so sehr auf der Hand, dass ich davon ausgehe, mich nicht weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich behaupte, dass sie auch in der Praxis zum Tragen kommen. Meiner Meinung nach ist die Kii sogar der erste Monitor, der die Möglichkeiten, die ein DSP bietet, tatsächlich voll ausnutzt. Alle anderen mir bekannten Monitore nutzen ihre DSP in erster Linie um ihren FG gerade zu biegen oder Mängel an Konstruktion oder Chassis auszugleichen, alternativ auch um mehr Pegel oder Tiefgang herauszukitzeln. Die Kii macht das alles auch, dazu aber noch viel mehr, indem sie zusätzlich noch die Raumanbindung optimiert und die Stimmigkeit des Gesamtkonzepts verbessert. Dafür sprechen auch die Möglichkeiten der Anpassung an die jeweilige Aufstellung, die viel weitreichender sind als bei allen anderen mir bekannten Monitoren. Vor diesem Hintergrund würde ich sogar so weit gehen, sie als erste Innovation im LS-Bau seit langem zu bezeichnen und als ersten Monitor, der die technischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts nutzt anstatt die des 20. nur zu verfeinern.


P.S. Audio empfiehlt Hörabstände ab 1,5m. Sofern das stimmt, ist die Kii wohl eher ein Mid- als ein Nearfielder.


[Beitrag von Benares am 26. Aug 2015, 12:17 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23028 erstellt: 26. Aug 2015, 12:25
ich würde die Kii in mit Abständen bis zu 3 m positionieren.. Einer der gern sehr laut hört, wird sicher nicht glücklich.
Ab Mitte September weiß ich mehr, denn da kann ich sie dann bei mir in der Demo hören. zumindest werde ich Dinge wie Hörabstand, Pegel etc einstellen, auch wenn ich wohl eher keinen Hörbericht schreibe
Aber auch hier gilt: wer hören will, auch ohne Kaufabsicht, ist gern hier gesehen


[Beitrag von Hörzone am 26. Aug 2015, 12:26 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#23029 erstellt: 26. Aug 2015, 12:28

Benares (Beitrag #23027) schrieb:
Für die meisten hier geäußerten Ansprüche an einen Monitor in einer üblichen Wohnumgebung ohne intensive raumakustische Optimierung, ohne freie Aufstellung und bei Abständen zwischen 1,5 und 3m dürfte die Kii aber eine nahezu optimale Lösung sein, da sie höchste Klangqualität mit kompakter Wohnraumfreundlichkeit und den aktuell wohl niedrigsten technisch machbaren Anforderungen an die Raumakustik verbindet.

Richtig.

Bestmöglichen Klang mit höchster Neutralität und Transparenz, kontrollierter Abstrahlung und Zeitrichtigkeit sowie enormem Tiefgang und höchster Basspräzision bei gleichzeitiger minimaler Modenanregung und wenig Diffusschall bietet momentan meines Erachtens nur die Kii, da dürften Neumann & Co. eindeutig das Nachsehen haben.

Diese Vorteile haben auch Genelec & Co außer im Bassbereich, wo man aber wie gesagt Geithainnieren nicht vergessen darf.
Zum Rest stimme ich dir natürlich auch zu, bei nicht optimierter Akustik, Aufstellung und nicht zu hohen Pegelanforderungen würde ich auch die Kii eher als die anderen empfehlen, ein toller Monitor für Wohnräume.
Benares
Inventar
#23030 erstellt: 26. Aug 2015, 12:51
Allgemein finde ich, dass Putzey mit der Kii zeigt, in welche Richtung der Weg geht und gehen muss. Nur durch die intensive Nutzung von DSP lassen sich im LS-Bau noch echte Fortschritte erzielen. Sofern nicht mal irgendwann eine deutlich bessere marktreife Alternative zu den bekannten Techniken der Schallwandlung entwickelt wird (die momentan allerdings weit und breit nicht in Sicht ist), bietet nur die softwareseitige Ansteuerung der jeweiligen Kontruktionen noch hörbares Verbesserungspotential. Erkannt haben das wie bereits bemerkt schon Einige, Putzey nutzt diese Möglichkeiten aber viel intensiver und weitreichender als alle anderen bisher. Da die hierfür genutzte Technik schon seit Langem verfügbar ist, drängt sich die Frage aus dem Test der Audio jedem halbwegs erfahrenen Nutzer unweigerlich auf: Warum hat das zuvor noch niemand gemacht?


[Beitrag von Benares am 26. Aug 2015, 12:51 bearbeitet]
Avila
Inventar
#23031 erstellt: 26. Aug 2015, 13:01

Benares (Beitrag #23030) schrieb:
Da die hierfür genutzte Technik schon seit Langem verfügbar ist, drängt sich die Frage aus dem Test der Audio jedem halbwegs erfahrenen Nutzer unweigerlich auf: Warum hat das zuvor noch niemand gemacht?


Diese Frage hat man sich bestimmt auch schon kurz nach der Erfindung des Rades gestellt.
thewas
Hat sich gelöscht
#23032 erstellt: 26. Aug 2015, 13:10

Benares (Beitrag #23030) schrieb:
Da die hierfür genutzte Technik schon seit Langem verfügbar ist, drängt sich die Frage aus dem Test der Audio jedem halbwegs erfahrenen Nutzer unweigerlich auf: Warum hat das zuvor noch niemand gemacht?

Schau dir doch den heutigen degenerierten Hifimarkt an, von denem sich die Innovationsfreudigen Großkonzerne zum grössten Teil schon seit fast 20 Jahren zurückgezogen haben und stattdessem überteuertes Voodoohaient herrscht, dann ist die Frage schnell beantwortet. Laut dem DIY Bereich des Forums gibt es übrigens solche Technik bei PA schon seit über 10 Jahre.
janknet
Stammgast
#23033 erstellt: 26. Aug 2015, 14:12
Kann man mit einem AVR inkl. Audyssey xt32 Einmessautomatik und einem Standard Studiomonitor ähnliche Ergebnisse wie mit einem KII erzielen?
Bis auf die sehr tiefe untere Grenzfrequenz welche sicherlich nicht durch eine Einmessautomatik herauszuholen ist.


[Beitrag von janknet am 26. Aug 2015, 14:13 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#23034 erstellt: 26. Aug 2015, 14:25
Tiefgang ist ja nicht das Thema, das kriegt man mit jeglichem EQ auf Kosten des Maximalpegels hin, aber das wichtige Alleinstellungsmerkmal der Kii, nämlich Bündelung schon im Bassbereich ist mit nur 1 oder 2 Subs nicht drin und auch nicht mit den Audyssey Filternmöglichkeiten.
mcrob
Inventar
#23035 erstellt: 26. Aug 2015, 14:43
Auch als Laie in dem Umfeld muss ich feststellen, dass ein Einmesssystem schon ne tolle Sache ist

Mag auch Einbildung sein, aber seit gestern werkeln Genelec mit dem GLM bei mir und ich bin sehr zufrieden.
Kann natürlich auch der Reiz des Neuen sein - habe aber das Gefühl es bringt schon Vorteile, wenn man im Wohnzimmer mit sonstigen Akustikmaßnahmen etwas begrenzt ist.

Auch der integrierte Ansatz gefällt mir gut.

Jetzt brauch ich noch ein reduziertes Interface und alles ist prima

Als Zuspieler hab ich ein Macbook, eine Squeezebox und das Apple TV für mal schnell per Airplay was streamen.

Der SPL Crimson scheint ganz nett zu sein, wobei ich viele der Features garnicht nutzen würde.

Nur sind die hifimäßigen Vorstufen / Interfaces alle gnadenlos zu teuer.
thewas
Hat sich gelöscht
#23036 erstellt: 26. Aug 2015, 15:02
Doch, eine saubere Einmessung auf den Hörplatz bringt schon tonal viele Vorteile und macht nach meiner Erfahrung einen Lautsprecher sauber und langzeittauglich zu hören.
Viel Hörspaß mit dem feinen GLM!
longueval
Hat sich gelöscht
#23037 erstellt: 26. Aug 2015, 16:15
ich würde als monitorcontroller/vorstufe/interface zu profiware greifen. ist eine spur preis/werter mit ohne plingpling.
spl ist eine gute firma, ihre billiggeräte sind allerdings umgelabelte zukaufteile, alo erst ab mittelklasse zuschlagen.
das mikrozeug wirst ja nicht brauchen vom crimson ... schau dich auch anderweitig um


[Beitrag von longueval am 26. Aug 2015, 16:17 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#23038 erstellt: 26. Aug 2015, 16:16
wenn ich mir die Schallverteilungsgrafik auf der KII Homepage und die zugehörige Beschreibung anschaue, dann müsste man (mit zus. Entzerrung via DSP) doch eine vergleichbare Wirkung erreichen, wenn man seine Lautsprecher in-wall montiert oder näherungsweise möglichst wandnah aufstellt, oder mache ich da einen Denkfehler?

ciao
sealpin
longueval
Hat sich gelöscht
#23039 erstellt: 26. Aug 2015, 16:18
ja (müsste gehen)

aber versuch (und messung) macht kluch
aus der entfernung schwer zu beurteilen.
ich weiß nicht, was sich der inschinör sonst noch für feinheiten ausgedacht hat.


[Beitrag von longueval am 26. Aug 2015, 16:21 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#23040 erstellt: 26. Aug 2015, 16:27
... ich träume halt immer noch davon, meine Front komplett In-Wall zu gestalten, also die beiden Mains (KH310) den Center (KH120) und auch den Fernseher bündig in die Wand (Front) einzubauen...dazu müsste ich die Wand aufdoppeln mit Rigips ...

ok...anderes Thema...

ciao
sealpin
mcrob
Inventar
#23041 erstellt: 26. Aug 2015, 16:37

longueval (Beitrag #23037) schrieb:
ich würde als monitorcontroller/vorstufe/interface zu profiware greifen. ist eine spur preis/werter mit ohne plingpling.
spl ist eine gute firma, ihre billiggeräte sind allerdings umgelabelte zukaufteile, alo erst ab mittelklasse zuschlagen.
das mikrozeug wirst ja nicht brauchen vom crimson ... schau dich auch anderweitig um


schon dabei gibt aber auch wieder nen sack voll produkte.

hast du ne empfehlung für paar lösungen?
pölsevogn
Stammgast
#23042 erstellt: 26. Aug 2015, 16:44
Mal schnell dazwischen geschoben, auch wenn's (noch) nix mit der kii zu tun hat: Hörzone schrieb:

Aber auch hier gilt: wer hören will, auch ohne Kaufabsicht, ist gern hier gesehen


Habe ich am vergangenen Samstag zusammen mit der Meinen ausprobiert. Mir ging es um die Grimm. Und es hat großen, großen Spaß gemacht.

Ein Besuch bei Reinhard ist jedem Monitorliebhaber anzuempfehlen. Aber jetzt überlauft ihn bitte nicht. Der Mann muss ja auch noch was verkaufen, gelt.
thewas
Hat sich gelöscht
#23043 erstellt: 26. Aug 2015, 16:53

sealpin (Beitrag #23038) schrieb:
wenn ich mir die Schallverteilungsgrafik auf der KII Homepage und die zugehörige Beschreibung anschaue, dann müsste man (mit zus. Entzerrung via DSP) doch eine vergleichbare Wirkung erreichen, wenn man seine Lautsprecher in-wall montiert oder näherungsweise möglichst wandnah aufstellt, oder mache ich da einen Denkfehler?


Das ist richtig, darum habe ich meine Lautsprecher inzwischen auch direkt an der Wand und entzerre sie.

Wenn man Subs und Satelliten hat plus DSP mit Delay reicht es sogar wenn die Bässe wandnah sind, so eine Konfiguration hat sogar viele Vorteile.


[Beitrag von thewas am 26. Aug 2015, 16:56 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#23044 erstellt: 26. Aug 2015, 17:26
@mcrob

verstehe ich das richtig, dass deine monitore digital angespielt werden und die wandlung intern ist?
mcrob
Inventar
#23045 erstellt: 26. Aug 2015, 19:20
Die Genelec können digital und analog angesteuert werden.

Theoretisch, da ich bis auf den Plattenspieler keine analogen Quellen habe, wäre also eine rein digitale Vorstufe (nennt man das so?) mit einem analogen Eingang passend.
longueval
Hat sich gelöscht
#23046 erstellt: 26. Aug 2015, 22:15
die ich kenne, gehen analog raus, manche haben auch digitale ausgänge, bin mir aber nicht sicher, ob die auch dann die lautstärke regeln.
wenn du klären könntest, ob deine genelecs lautstärke regeln können, zb mit fernbedienung, brauchst du für digitale quellen überhaupt keinen kontroller /dac/interface das herumwandeln zwischendurch ist nicht das gelbe vom ei.
dann ist das natürlich auch eine preisfrsge und was das kastl alles können soll
ein gerät, das mich immer wieder begeistert ist der mytek aber der kostet halt auch, ich kenn aber auch einen der probleme mit dem usb2 am mac damit hatte, aber am meisten kann er ohnehin am firewire, der violektrik (schreibt man den so?) soll auch gut sein, aber das ist vom hörensagen.
super am mytek ist auch, dass man das interne clock signal anandere geräte rausgeben kann.
rein digitale lautstärkeregler ohne wandlung kenn ich leider nicht.
gut sollen auch die lake sein.
Macinally
Stammgast
#23047 erstellt: 26. Aug 2015, 22:36

sealpin (Beitrag #23040) schrieb:
... ich träume halt immer noch davon, meine Front komplett In-Wall zu gestalten, also die beiden Mains (KH310) den Center (KH120) und auch den Fernseher bündig in die Wand (Front) einzubauen...dazu müsste ich die Wand aufdoppeln mit Rigips ...

ok...anderes Thema...

ciao
sealpin


Rigips??
Gibt es die noch?
Ziemlich teurer Kram, der aber auch gar kein Vorteil hatte?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23048 erstellt: 27. Aug 2015, 00:14

Macinally (Beitrag #23047) schrieb:

Ziemlich teurer Kram, der aber auch gar kein Vorteil hatte?


ist halt der Name für Trockenbauplatten, egal von welcher Firma.. ich sag auch immer Rigips, auch wenns um Knauf geht
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23049 erstellt: 27. Aug 2015, 07:29

pölsevogn (Beitrag #23042) schrieb:
Mal schnell dazwischen geschoben, auch wenn's (noch) nix mit der kii zu tun hat: Hörzone schrieb:

Aber auch hier gilt: wer hören will, auch ohne Kaufabsicht, ist gern hier gesehen


Habe ich am vergangenen Samstag zusammen mit der Meinen ausprobiert. Mir ging es um die Grimm. Und es hat großen, großen Spaß gemacht.

Ein Besuch bei Reinhard ist jedem Monitorliebhaber anzuempfehlen. Aber jetzt überlauft ihn bitte nicht. Der Mann muss ja auch noch was verkaufen, gelt.


Danke für den Besuch und die Musik
Keine Sorge, ich verkauf schon was.. Ich freu mich gerade bei Besuch aus den Foren die Gesichter hinter den Nicks kennenzulernen
Vollker_Racho
Inventar
#23050 erstellt: 27. Aug 2015, 08:55
Ich glaub ich muss mal wieder nach Minga reisen...
Benares
Inventar
#23051 erstellt: 27. Aug 2015, 10:35
Wenn ich da in der Nähe wohnen würde, hätte Reinhard schon eine Kaffeetasse mit meinem Namen drauf...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23052 erstellt: 27. Aug 2015, 11:36

Benares (Beitrag #23051) schrieb:
Wenn ich da in der Nähe wohnen würde, hätte Reinhard schon eine Kaffeetasse mit meinem Namen drauf... :D


ich mach einmal in der Woche Filmabend, musst dir halt eine Bahndauerticket kaufen.. Fahrtzeit ist ja überschaubar
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#23053 erstellt: 29. Aug 2015, 19:48
Hallo ich habe momentan ein paar jbl 305 im betrieb, bin auch sehr zufrieden.
Doch ich hätte gerne einen Subwoofer zu meinen jbl.
Gibt es Studio Subwoofer die ein ähnlich hartes chassis wie pa subwoofer haben? Ich hatte zwar noch keinen Studio Sub aber einen Klipsch r10sw (hifi sub) und der war mir einfach zu schwammig.

Oder sollte ich mir einen Pa sub anschaffen? Tiefgang ist nicht so wichtig, da ich eigentlich nur Rock und Metal höre.so 40hz sollten reichen.
longueval
Hat sich gelöscht
#23054 erstellt: 29. Aug 2015, 19:55
http://www.thomann.de/at/the_box_pro_achat_112_suba.htm

wichtig merken, leiser ist besser, also der versuchung widerstehen den laut zu fahren, sonst erschlägt er dir die mitten

ansonsten haben die da so viele, dass sie sie verkaufen müssen
http://www.thomann.de/at/aktive_bassboxen.html


[Beitrag von longueval am 29. Aug 2015, 19:59 bearbeitet]
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#23055 erstellt: 29. Aug 2015, 20:11
denn habe ich mir auch schon angeschaut, bloß gibt es "studiosubwoofer" mit ähnlich harten Chassis?
Wenn nicht werde ich mir so einen pa subwoofer kaufen.
longueval
Hat sich gelöscht
#23056 erstellt: 29. Aug 2015, 22:25
studiosubs haben weiche chassis

ich kenn durch meinen sohn die sub 8 von adam, die sind sehr sinnvoll ausgestattet und auch pegelfest
thomam04
Ist häufiger hier
#23057 erstellt: 29. Aug 2015, 23:35
Evtl. den dazu passenden JBL LSR 310S?

http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_310_s.htm


[Beitrag von thomam04 am 29. Aug 2015, 23:36 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#23058 erstellt: 29. Aug 2015, 23:42
da wird das zusammenspiel getestet
http://www.thomann.d...artid=7208&ar=337339
Dadof3
Moderator
#23059 erstellt: 30. Aug 2015, 00:21
Was sind denn "harte Chassis" in deiner Definition?
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#23060 erstellt: 30. Aug 2015, 18:49
harte Chassis sind für mich Chassis mit einer Harten Aufhängung also Chassis die nicht so stark "nachschwingen" ich finde das ergibt für mich einen "trockenen" Bass.

An den passenden sub JBL LSR 310S hatte ich auch schon gedacht, bloß denke ich das der auch so weich wie mein Klipsch R10sw ist.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23061 erstellt: 30. Aug 2015, 19:10
[quote="Misterwasgehtsiedasan (Beitrag #23060)"
An den passenden sub JBL LSR 310S hatte ich auch schon gedacht, bloß denke ich das der auch so weich wie mein Klipsch R10sw ist.[/quote]


nein, hab grad gedrückt.. ist er nicht.. ist eher hart

muss ihn doch mal anschliessen und nicht nur in der Demo stehen haben


[Beitrag von Hörzone am 30. Aug 2015, 19:11 bearbeitet]
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#23062 erstellt: 30. Aug 2015, 19:13
okay würdest du die Basswiedergabe (guter raum vorausgesetzt) als präzise beschreiben?

Ich Bestell mir glaub ich jetzt einfach den Jbl sub.
longueval
Hat sich gelöscht
#23063 erstellt: 30. Aug 2015, 20:02
das nachschwingen ist dein raum, das wird sich durch einen anderen sub nicht ändern. die harte aufhängung der pa bässe hat was mit der belastbarkeit zu tun, die weiche der studio oder heimsubs mit der tiefen abstimmung.
bei den pa subs wird ein höherer klirr zu gunsten der belastbarkeit in kauf genommen, einen guten weichen sub bremst die elektrische dämpfung.
was deinem sub die härte nimmt ist das nachschwingen des tons im raum (moden). das hast du mit dem pa sub genau so.
also spar dein geld und lass dich beraten, wie du die moden im raum durch aufstellung oder digitaler korrektur wegbringst.

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
https://www.youtube.com/watch?v=ZOZGCPAMVps
usw

die seiten, die sich mit raummoden beschäftigen gehen in die tausende ...

anderer sub, keine lösung
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23064 erstellt: 30. Aug 2015, 23:24

longueval (Beitrag #23063) schrieb:

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
https://www.youtube.com/watch?v=ZOZGCPAMVps
usw

die seiten, die sich mit raummoden beschäftigen gehen in die tausende ...

anderer sub, keine lösung



vollkommen richtig.. wenn schon ein Sub da ist.. wirds ein anderer nicht reissen. hatte ich nicht gelesen..
Vollker_Racho
Inventar
#23065 erstellt: 31. Aug 2015, 12:03
Gibt es zu dem JBL LSR 310s eigentlich eine genauere Angabe bzw. einen Frequenzschrieb als die Herstellerangabe von 27Hz (-10dB)?
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#23066 erstellt: 31. Aug 2015, 16:21
ich hatte schon ein mal ein antimode aber für mich irgendwie enttäuschend.
Es wurde nur ein bisschen besser.Der bass blieb fast genauso schwammig.
Entweder es war kaputt oder es kam mit meinen Raum nicht klar, was ich eigentlich nicht denke da es fast nur positive Bewertungen zu diesen teil gibt.

2 Subwoofer sollten auch um einiges besser funktionieren als einer alleine oder?
longueval
Hat sich gelöscht
#23067 erstellt: 31. Aug 2015, 17:36
was sein könnte

hattest du ein antimode für den sub oder ein antimode 2?

ich hab gelesen, du bist metall fan, nun, bei der art von musik kommts sehr auf die bass obertöne an und auf den kickbass, der einem auf das brustbein drückt

da wäre es fast besser, die übergangsfrequenz sub - sat etwas höher zu wählen und jede tiefbass anhebung abzuschalten. sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass das antimode 2 mit deinem raum nicht fertig wird.
außerdem würde ich intensiv mit der subphase spielen, damit es dir im übernahmebereich kein loch macht.

das antimode 2 misst sub und sat als eine einheit ein. wo liegt der hochpass zu den satelliten?
wäre ich metaller, würde ich den sub ins eckerl stellen, damit der raum maximal angeregt wird und dann würd ich mit dem antimode ausregeln lassen.

kickbass ist 60-200hz.

natürlich schwingen die moden auch mit antimode nach, aber da sie zurückgeregelt werden, fallen sie auch schneller unter die hörschwelle.

wenn du natürlich den sub zu laut aufgedreht hast und die übernahmefrequenz zu niedrig, dann passt das für einen metaller überhaupt nicht, weil das obere bassband (dort wo die härte wohnt) von dem tiefen gewummer überdeckt, maskiert, wird.

das problem wird dir kein anderer sub bei gleicher einstellung reparieren.


[Beitrag von longueval am 31. Aug 2015, 17:56 bearbeitet]
beatfried
Ist häufiger hier
#23068 erstellt: 31. Aug 2015, 19:03
Hallo zuammen

Ich habe hier schon einmal angefragt habe das Thema dann aber wieder fallen lassen, weil ich erst das Surroundsystem updaten wollte Mittlerweile hat sich da wieder so einiges getan und ich waere froh, wenn ich noch einmal eine Empfehlung bekommen koennte.

Die LS kommen auf meinen Computer Arbeitsplatz. Auf einen 2x1m grossen massiven Holztisch, sie werde jeweils an den Enden des Tisches erhoeht aufgestellt. Da ich vor einer (zentrierten) Monitorwand sitze (3x 24" Monitor, bald 3x 27") muessen die LS ueber und hinter den Monitoren aufgestellt werden.
Es gibt eine Wand direkt Links von meinem Tisch, eine Wand 2m von den LS in meinem Ruecken und eine Fensterfront mit wieder ca. 2m Abstand zu den LS welche ich direkt anschaue. Der Rest des Raumes ist sehr offen (Loft mit Raumteiler). Ich moechte einerseits an meinem Arbeitsplatz Musik hoeren sowie auch meine ganze Wohnung (100qm) beim putzen o.ae. beschallen. Keine Partylautstaerke aber Zimmerlautstaerke ist auch untertrieben.
Vor allem hoere ich Rap & Elektronische Musik, teilweise auch Rock / Metal oder diverse andere Sachen.
Mein Budget ist recht flexibel, ich bin jetzt mittlerweile bei rund 1500 CHF angekommen. Als Obergrenze, bin natuerlich froh wenn ich was guenstigeres finde

Folgendes habe ich mir einmal rausgesucht, sortiert anhand meines Eindruckes:
KS-Digital D-606
APS Klasik
Event 2030
KS Digital D-80
KRK RP10-3 RoKit

Eventuell habe ich noch was vergessen :/

Ich warere echt froh um einen Tipp! Danke schonmal!
Dadof3
Moderator
#23069 erstellt: 31. Aug 2015, 19:12

beatfried (Beitrag #23068) schrieb:
Folgendes habe ich mir einmal rausgesucht, sortiert anhand meines Eindruckes:

Anhand welches Eindrucks? Des Höreindrucks oder des Eindrucks, den Testberichte, Werbung oder technische Daten gemacht haben?
beatfried
Ist häufiger hier
#23070 erstellt: 31. Aug 2015, 19:26

Dadof3 (Beitrag #23069) schrieb:

beatfried (Beitrag #23068) schrieb:
Folgendes habe ich mir einmal rausgesucht, sortiert anhand meines Eindruckes:

Anhand welches Eindrucks? Des Höreindrucks oder des Eindrucks, den Testberichte, Werbung oder technische Daten gemacht haben?

Testberichte und Technische Daten, Hoereindruck habe ich noch gar keinen, weil diese LS Teilweise im ganzen Land nicht hoerbar sind (KS-Digital z.B. konnte ich bis jetzt gar nirgends finden) und ansonsten 1-2h fahrt entfernt sind. Daher wollte ich die Auswahl erst noch etwas mehr eingrenzen.
Dadof3
Moderator
#23071 erstellt: 31. Aug 2015, 20:19
Die beiden KS-Digital kannst du dir im Music Store in Köln anhören.

Die D-606 hat mir sehr gut gefallen, einer der nach meiner Hörerfahrung besten Monitore bis 1000 €, aber nur bei geschlossenen Augen, in natura ist das die hässlichste Box, die ich kenne.

EDIT: Ach, du kommst ja aus der Schweiz - da wird das mit Köln eher nix.


[Beitrag von Dadof3 am 31. Aug 2015, 20:20 bearbeitet]
Tho76mas
Stammgast
#23072 erstellt: 03. Sep 2015, 10:13
Ich habe noch nicht alles gelesen, nur ca. die letzten 10 Seiten...

Hier wurde immer wieder die JBL LSR genannt, wenn es um günstige Monitore ging.
Was macht den die JBL im Vergleich zu einer Yamaha HS 7, Tannoy Reveal x02 oder der Adam F5 anders oder besser?
Oder ist die JBL einfach "HiFi" mäßiger und die anderen eher um damit zu "Arbeiten"?
longueval
Hat sich gelöscht
#23073 erstellt: 03. Sep 2015, 10:50
jbk 305er würd ich nicht hifimäßig bezeichnen, jbl ist mit diesen ein preisleistungsknaller gelungen.
der auffällige ht trichter wird von einrichtungs junkies nicht als schön empfunden, was ein hinweis darauf ist, dass er zum ernsthaften abhören gedacht ist.
in dieser preisklasse, müssen sich alle nahfeldmonitore an den jbls messen.
die kriterien sind linearität unter definierten winkeln, die auch im übergangsbereich definiert bleiben und nicht schwanken.
am besten anhören und messwerte im netz suchen.
die 308er haben mich nicht soooo überzeugt wie die kleinen, sind aber auch nicht schlecht.


[Beitrag von longueval am 03. Sep 2015, 10:56 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#23074 erstellt: 03. Sep 2015, 10:58

Was macht den die JBL im Vergleich zu einer Yamaha HS 7, Tannoy Reveal x02 oder der Adam F5 anders oder besser?

Sie strahlt dank ihres ausgeklügten Waveguides extrem gleichmäßig unter Winkeln ab http://www.audiopro....d_recording_0514.pdf

Oder ist die JBL einfach "HiFi" mäßiger und die anderen eher um damit zu "Arbeiten"?

Nein, leider ist das meiste Hifi eher wenig gleichmäßig abstrahlend.
taubeOhren
Inventar
#23075 erstellt: 03. Sep 2015, 11:51
@Tho76mas ...

... die Presonus Eris 8 ist auch ein Ohr wert ..... finde ich!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492