Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 . 490 . 500 . 510 . 520 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Daiyama
Inventar
#24125 erstellt: 24. Dez 2015, 00:24

Dadof3 (Beitrag #24075) schrieb:
Ich kann dir dazu nur sagen, dass der Unterschied zwischen der KH310 und der 8351, die ich im selben Raum verglichen habe wie du Genelec und Focal, in Bezug auf die meisten Eigenschaften sehr gering war. Auch die vermeintlichen Vorteile des Coax blieben für mich aus. Für jemanden, der das GLM nicht nutzen will, fand ich den Aufpreis der Genelec daher nicht gerechtfertigt. Ich will aber nicht ausschließen, dass andere Hörer in anderen Räumen da anders empfinden.

Was die Genelec deutlich von der Neumann unterschied, war eigentlich nur der Bass - der war für meinen Geschmack bei Genelec im Tief- bis mittleren Bass zu kräftig; ich glaube im Nachhinein aber, dass da irgendwie der GLM aktiv war, anders kann ich mir das nicht erklären, da doch beide in Messungen einen sehr ausgewogenen Frequenzgang haben.


Auf der Suche nach Vollbeteichs LS, habe ich auch die beiden LS bei Reinhard/Hörzone gehört (neben G5) und fand die beiden Genelcs im Bass deutlich straffer als die 310, die mir nach der G5 fast weich im Bass vorkam. Anesthetize von Porcupine Tree hat mit den Genelecs deutlich mehr spaß gemacht. Das hat mich doch etwas erstaunt, da doch der Bass der 310 immer als so trocken gelobt wird. Sonst waren die 310 schon deutlich netter als die G5, erst die 8351 hatten wieder eine Räumlichkeit und Ortbarkeit wie die 310.

Jetzt bin ich am überlegen, welche 2 Paar ich mir mal nach Hause hole.......


[Beitrag von Daiyama am 24. Dez 2015, 00:43 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#24126 erstellt: 24. Dez 2015, 00:45
man hört so im hörerkreis, die die 305 und die 308 nebeneinander gehört haben, dass der mitteltonbereich der 305 um einiges "besser" ist. die 308 sollen ein wenig resonanzprobleme haben.. es dürfte also das größere chassis nicht das gelbe vom ei sein. so gut das preis leistungsverhältnis der 305 ist, so sehr bleiben leise zweifel bei der 308 ....

bei den bassvergleichen zur kh310 frag ich mich immer, wie war der bass eingestellt ...... schwer aus der ferne zu beurteilen. die einstellungsvorschläge der bda sind einzuhalten!


[Beitrag von longueval am 24. Dez 2015, 00:48 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#24127 erstellt: 24. Dez 2015, 03:05
Die Regler an der Rückseite waren jedenfalls alle auf 0 dB gestellt - da habe ich pedantisch genau drauf geachtet.
Daiyama
Inventar
#24128 erstellt: 24. Dez 2015, 10:22
Also ich vermute mal, da die LS bei Reinhard standen, das sie sinnvoll eingestellt waren.
Ist aber auch egal, es geht mit nicht um lauter oder leiser, sondern die Charakteristik, die man wohl schwierig mit dem Mäuseklavier beeinflussen kann.

Ich muss mir die einfach nochmal anhören und zwar zuerst die 310 und dann die 8351, das letzte mal habe ich erst mit der G5 angefangen und werde wohl die beiden nach Hause nehmen und die G5 (oder eher die geplante 8250) erstmal zurückstellen

Habe gestern erst die Vergleiche der beiden LS hier im Thread gesehen und ich such mir einen Wolf im Netz... ;-)
longueval
Hat sich gelöscht
#24129 erstellt: 24. Dez 2015, 11:48
die basscharakteristik MUSS verschieden sein
die genelec ist eine geregelte br box
die neumann ist eine geregelte geschlossene box

das hat zur folge, dass die neumann sanfter unter der abstimmfrequenz abfällt und daher auch noch da unten in der lage ist den raum anzuregen
daher erscheint die neumann tiefer zu gehen (ist aber nur der raum)

die lineare einstellung gilt bei neumann freistehend in einen gut behandelten raum ohne tisch in der nähe..
thewas
Hat sich gelöscht
#24130 erstellt: 24. Dez 2015, 13:31
Zudem wie die Messungen von XdeathrowX gezeigt haben die Genelec hochpassgefiltert ist während die KH310 nicht.
longueval
Hat sich gelöscht
#24131 erstellt: 24. Dez 2015, 14:15
ist die neumann auch, aber das ist nur ein sehr tiefes sanftes rumpel/gleichstromfilter. (15hz/6db)
eben, weil die genelec bassreflex ist, muss verhindert werden, dass unter der br - frequenz das chassis ausflippt.

bei der neumann läuft es noch auf das luftvolumen auf.


[Beitrag von longueval am 24. Dez 2015, 14:21 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#24132 erstellt: 24. Dez 2015, 20:30
Sodele, im Vergleich Eris 8 und LSR 308 sagt mir persönlich die Eris mehr zu.

Als Alternative überlege ich noch die LSR 305 mit jeweils einem 310er Sub.

Wäre das eine Option auf etwa 2,5 / 3 Meter Entfernung?
SteveRaXX
Stammgast
#24133 erstellt: 24. Dez 2015, 22:41

Dadof3 (Beitrag #24127) schrieb:
Die Regler an der Rückseite waren jedenfalls alle auf 0 dB gestellt - da habe ich pedantisch genau drauf geachtet.


0 dB Stellung fand ich persönlich auch am besten bei den Lsr 305.
Daiyama
Inventar
#24134 erstellt: 25. Dez 2015, 01:53
Danke für die Erläuterungen der Basscharakteristiken von der 310 zu den Genelecs.
Woher rührt dann jetzt mein Eindruck her, das die Genelecs für mich soviel straffer, punshiger als die 310 klangen und ich die 310 fast als "weich" im Bass empfand?


[Beitrag von Daiyama am 25. Dez 2015, 01:54 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#24135 erstellt: 25. Dez 2015, 12:28
ich hab die 3weger genelec noch nie gehört, daher kann ich das nicht beurteilen
in den messungen sieht man keinen hinweis darauf, bass hängt immer extrem vom raum ab. basspunsh ist was, das sich zwischen 60 und 200hz abspielt, manche nennen das den kickbass.wenn die genelecs basskorrigiert wurden mit der elektronik, dann wär das überaus logisch.

mcrob
ja, das wär eine alternative


[Beitrag von longueval am 25. Dez 2015, 12:38 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#24136 erstellt: 25. Dez 2015, 13:15
Wie war denn die Aufstellung? Jeweils identisch?

Die hat (selbst bei geringen Abweichungen) oftmals einen viel größeren Einfluss auf den Bass als der Lautsprecher.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#24137 erstellt: 25. Dez 2015, 13:31
Die Postitionen waren identisch, die Genelec nicht eingemssen. Unter Vorführbedingungen ist das relativ schwierig, denn ich müsste dann immer wieder neu einmessen wenn die Abstände und Aufstellungspostitionen verändert werden.

Muss ich mir doch mal selbst im direkten Vergleich anhören, hatte ich bei seinem Besuch nicht gemacht.
Nubinator
Stammgast
#24138 erstellt: 27. Dez 2015, 11:05
Gibt es eigentlich ein günstiges Einmess-System für Stereo am PC? Also sowas wie XT 32? Ich würde gerne meine JBL am PC grade biegen. Oder lohnt sich das im Nahfeld vielleicht nicht?

ingo74
Inventar
#24139 erstellt: 27. Dez 2015, 11:07
'Lohnen' aus klanglicher Sicht tut es (fast) immer - was ist dein Budget.?
Nubinator
Stammgast
#24140 erstellt: 27. Dez 2015, 11:11
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht wäre es mir aus dem Stegreif ca. 300 wert wenn es sich lohnt? Die Wand am Pc, also hinter den Boxen und die angrenzenden Seitenwände habe ich mit 10cm dicken Basotect Absorbern gut bedämpft - falls das von Interesse wäre.
ingo74
Inventar
#24141 erstellt: 27. Dez 2015, 11:23
Hast du ein Mikro zum Messen..?
Ansonsten findest du zwischen 0€ und 400€ diverse Programme, Dirac und Acourate sind die 2 bekanntesten, aber auch Audyssey gibt es als PC-Version.
Nubinator
Stammgast
#24142 erstellt: 27. Dez 2015, 11:32
Kann ich Dich dazu vielleicht mal privat kontaktieren? Wollte den Thread hier damit jetzt nicht schreddern.
Sonst kommt gleich Onkel Thewas und haut mir das Einmessmikro, samt Ständer um die Ohren ;-D
Würde mich freuen Ingo.


[Beitrag von Nubinator am 27. Dez 2015, 11:32 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#24143 erstellt: 27. Dez 2015, 11:46
Klar
ravecreator
Stammgast
#24144 erstellt: 29. Dez 2015, 12:39
Moin,
da es hier im Thread anscheinend viele (zurecht) Genelec Liebhaber gibt,

ich hätte die 2x DSP Monitore GENELEC 8330 inkl. GLM 2.0.5 Einmesssystem und Interface + Mikrofon abzugeben.
Traumhafter Klang, sind bei mir im Studio über...
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24145 erstellt: 30. Dez 2015, 00:36
Bei Verkabelung gehe ich immer voll symetrisch vor.
Einfach weil manche Monitore bei unsymetrischer Verkabelung mehr brummen oder rauschen.
longueval
Hat sich gelöscht
#24146 erstellt: 30. Dez 2015, 01:36
vereinfacht
im symmetrischen verbindungslayout sind 2 phasenverschobene signale, wird das signal gestört, subtrahiert sich die störung, da die ja nicht phasenverschoben ist.
bei cinch fährt die störung einfach durch.
kommt keine störung ins kabel, ist cinch auch klar.
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24147 erstellt: 30. Dez 2015, 01:42
Genau so funktioniert das, jedoch hat z.B. die Neumann KH310 eh nur XLR.
Darum würde ich den Vorteil dieser Verkabelung auch nutzen.


[Beitrag von lorenzoao am 30. Dez 2015, 01:43 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#24148 erstellt: 30. Dez 2015, 10:56
ja

aber manche haben zb nur avrs oder andere schaltzentralen, die solche ausgänge nicht haben.
da gibt nur 2 möglichkeiten
a)adapter
b)symmetrierer

hat die zentrale xlr, ist das freilich die bessere lösung., auch in bezug auf kontaktsicherheit, weil xlr verriegelt.


[Beitrag von longueval am 30. Dez 2015, 10:56 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#24149 erstellt: 30. Dez 2015, 11:55
Eigenwilliger Einstieg in die Disskusionsrunde...
longueval
Hat sich gelöscht
#24150 erstellt: 30. Dez 2015, 12:07
mocht nix

oder ist hierorts ein asylverfahren notwendig?
wir schaffen das
chro
Inventar
#24151 erstellt: 30. Dez 2015, 13:35
Huch "Darf er das?!"
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24152 erstellt: 30. Dez 2015, 14:45
Ja das mit deim AVR stimmt auch wieder. Mal bei Denon anfragen ob sie nicht mal AVR´s mit XLR Out bauen könnten.
Ich höre über den PC Musik da ist ein Audiointerface mit symetrischen Ausgängen angeschlossen.
Gordenfreemann
Inventar
#24153 erstellt: 30. Dez 2015, 14:56
Haben die doch schon gemacht
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24154 erstellt: 30. Dez 2015, 15:52
Ich rate jetzt mal, kostet n Haufen Geld.
longueval
Hat sich gelöscht
#24155 erstellt: 30. Dez 2015, 15:57
für spezielle fälle außer haus hab ich sowas im audio werkzeugkasten

http://www.thomann.de/at/palmer_pli_04.htm

für stationär gibts symmetrierer von funk studiotechnik

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/

für die meisten tuts das auch

http://www.thomann.de/at/palmer_pli02_trennuebertrager.htm


[Beitrag von longueval am 30. Dez 2015, 16:03 bearbeitet]
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24156 erstellt: 30. Dez 2015, 16:05
Ja genau eine DI-Box
longueval
Hat sich gelöscht
#24157 erstellt: 30. Dez 2015, 16:59
wobei die palmer 04 unter den passiven meiner bescheidenen meinung nach die beste am markt ist
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24158 erstellt: 30. Dez 2015, 17:29
Dass kann ich nicht beurteilen.
Es freut mich übrigends das ich hier einen Haufen Gleichgesinnter gefunden habe.


PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, wer 100 zusammen hat gewinnt einen aufblasbaren Lautsprecher.


[Beitrag von lorenzoao am 30. Dez 2015, 17:31 bearbeitet]
AMiGAmann
Stammgast
#24159 erstellt: 30. Dez 2015, 19:27

aber manche haben zb nur avrs oder andere schaltzentralen, die solche ausgänge nicht haben.
da gibt nur 2 möglichkeiten
a)adapter
b)symmetrierer
Reichen in dem Fall Adapter aus oder bieten die Symmetrierer (im Heimbereich) Vorteile?

Gruß,
AMiGAmann
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24160 erstellt: 30. Dez 2015, 19:32
Bei einfachen Adapern bleibt das Signal unsymetrisch.
Symetrische Verkabelung hat den Vorteil das sie resistent gegen Störungen ist, und viele Monitore brummen und rauschen weniger wenn sie symetrisch angeschlossen werden.


[Beitrag von lorenzoao am 30. Dez 2015, 19:33 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#24161 erstellt: 30. Dez 2015, 19:35
adapter schützen nicht vor schädlicher einstrahlung, ermöglichen halt die grundfunktion wie ein cinchkabel.
was ich aber wirklich bedenklich finde sind die kopfhörerausgänge der rechner, die fangen sich jeden möglichen schmutz ein und sind noch dazu reichlich kontaktunsicher.
hat man keine verschmutzungen, so ist gegen cinch xlr adapter rein klanglich nix einzuwenden.
zirpts oder brummts .... di box
fürchtet man zu wenig pegel, dann symmetrierer mit aufholverstärker.
bitte nicht verwechseln mit dem rauschen aktiver lautsprecher, die sind rein vom verstärkungsfaktor abhängig, da nützt kein kabel, da nützt nur die box selbst leiser zu drehen und das einspeisesignal lauter zu machen.


[Beitrag von longueval am 30. Dez 2015, 19:40 bearbeitet]
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24162 erstellt: 30. Dez 2015, 19:36
Oder ein Audio Interface wenn du eh den PC benutzen willst.
Dann hast du auch gleich eine elegante Lautstärkeregelung.
Dadof3
Moderator
#24163 erstellt: 31. Dez 2015, 03:12

longueval (Beitrag #24155) schrieb:
für spezielle fälle außer haus hab ich sowas im audio werkzeugkasten

http://www.thomann.de/at/palmer_pli_04.htm

für stationär gibts symmetrierer von funk studiotechnik

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/

für die meisten tuts das auch

http://www.thomann.de/at/palmer_pli02_trennuebertrager.htm


Das sind ja nun alles keine Schnäppchenpreise, erst recht nicht, wenn man gerade ein Heimkino mit 11 Lautsprechern installiert.

Was macht so eine hier für einen Bruchteil des Preises denn schlechter? http://www.thomann.de/at/millenium_die_dibox_passiv.htm

Oder diese hier? http://www.thomann.de/at/millenium_di33.htm


[Beitrag von Dadof3 am 31. Dez 2015, 03:14 bearbeitet]
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24164 erstellt: 31. Dez 2015, 03:29
Naja da wird von Probleme mit dem Ground Lift geredet. Ich würde dir empfehlen es einfach auszuprobieren und bei nicht Gefallen schick die dinger zurück.
Zum testen erst mal 2 im stereo Betrieb.

Nachtrag: Villeicht tut es auch sowas:

http://www.thomann.de/de/neutrik_na2mjtx.htm


[Beitrag von lorenzoao am 31. Dez 2015, 03:43 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#24165 erstellt: 31. Dez 2015, 04:29

Dadof3 (Beitrag #24163) schrieb:
Das sind ja nun alles keine Schnäppchenpreise


Das sind ganz normale altmodische Trafos, und die kosten Geld, wenn sie klirrarm über einen weiten Frequenzbereich sein sollen. Für bei 80 Hz getrennte Rears tut's vielleicht auch ein Billigteil aus dem Autozubehör.
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24166 erstellt: 31. Dez 2015, 04:38
Würde dann aber doch dazu tendieren für alle Lautsprcher die selben zu nehmen.
bapp
Hat sich gelöscht
#24167 erstellt: 31. Dez 2015, 08:14

vereinfacht
im symmetrischen verbindungslayout sind 2 phasenverschobene signale, wird das signal gestört, subtrahiert sich die störung, da die ja nicht phasenverschoben ist.

Das ist so nicht ganz richtig.
Bei der symmetrischen Signalübertragung wird parallel zum originalen kein phasenverschobenes, sondern ein invertiertes Signal zum Empfänger geblasen.
Dort wird dann das Signal auf der zweiten invertierten Leitung nochmals invertiert und zu dem originalen addiert, wobei der Originalpegel sich verdoppelt, die unterwegs von beiden Leitungen gleichermaßen auf dem Übertragungsweg eingefangenen Störungen aber durch die inverse Addition sich gegenseitig wieder aufheben.

Nix für unguad
longueval
Hat sich gelöscht
#24168 erstellt: 31. Dez 2015, 14:05
ja

https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenumkehr

phasenumkehr IST eine phasenverschiebung um 180° IST eine invertierung

also ist meine meldung so wie im vorspann angemerkt eine grobe vereinfachung.

du hast natürlich recht


[Beitrag von longueval am 31. Dez 2015, 14:07 bearbeitet]
Guardian_
Stammgast
#24169 erstellt: 31. Dez 2015, 14:59

longueval (Beitrag #24168) schrieb:
phasenumkehr IST eine phasenverschiebung um 180° IST eine invertierung

Nein, eben nicht.
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24170 erstellt: 31. Dez 2015, 16:27
Nein bei 108 Grad Verschiebeung hättest du ein mimimales Delay, was dazu führen würde das, das Signal nicht mehr richtig rekumstruiret werden kann.
Gordenfreemann
Inventar
#24171 erstellt: 31. Dez 2015, 17:59
Einen störungsfreien Rutsch ins neue Jahr

Freue mich schon auf neue Monitorprodukte im neuen Jahr
Dadof3
Moderator
#24172 erstellt: 31. Dez 2015, 18:13

lorenzoao (Beitrag #24170) schrieb:
Nein bei 108 Grad Verschiebeung hättest du ein mimimales Delay, was dazu führen würde das, das Signal nicht mehr richtig rekumstruiret werden kann.

Es geht nicht nur ums Delay, das zeigt das Bild in dem verlinkten Wikipediaartikel doch sehr anschaulich.

Bei einem Sinussignal oder jedem anderen Signal, das identisch an- wie absteigt, wäre das der Fall, aber Musiksignale sind unregelmäßig.
longueval
Hat sich gelöscht
#24173 erstellt: 31. Dez 2015, 18:24
na na sie haben schon recht, bei einer phasenschiebung wird das signal zeitmäßig auch um die halbe phase verschoben
betrachtet man es vom zeitwert unabhängig ists eine invertierung der lage.
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24174 erstellt: 31. Dez 2015, 18:34
Durch diese Zeitverschiebung wird es dann für den Empänger unmöglich das ursprüngliche Signal wieder zu gewinnen.
Bei symmetrischen Signalen wird das normale signal + das Signal mit gedrehter Phase übertragen.
Wenn eine Stöhrung aud das Kabel einwirkt dann auf beide signale gleich und dadurch löchen sich die Störungen aus, und nur noch das nutzsignal bleibt übrig.
Die Signale müssen absolut gleich sein aber eben mit umgekehrter Polarität.


[Beitrag von lorenzoao am 31. Dez 2015, 18:36 bearbeitet]
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24175 erstellt: 07. Jan 2016, 02:37
Hallo ist denn hier Niemand mehr aktiv?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 . 490 . 500 . 510 . 520 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.506