Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 . 520 . 530 . 540 . 550 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Benares
Inventar
#25632 erstellt: 29. Apr 2016, 17:35

Gordenfreemann (Beitrag #25631) schrieb:

Ich sehe im Hifi-Bereich kein Umdenken in Richtung Neutralität und Verbesserung von Abstrahlverhalten, daher bleibt diese Sparte für mich weiterhin eher uninteressant.



Kurzer OT-Einwurf: Ich beschäftige mich ja in letzter Zeit intensiv mit dem Thema PA. Interessanterweise fand da in den letzten Jahren eine gegenläufige Entwicklung zum Hifi-Bereich statt. Während in den 90ern noch gesoundete Systeme Mode waren, geht der Trend seitdem stark zurück in Richtung Neutralität. Inzwischen hat kaum ein Hersteller noch buckelige Frequenzgänge im Angebot. Dort hat man erkannt, dass die Verleiher die Freiheit haben möchten, ihren Kunden die klangliche Ausrichtung der Anlagen überlassen zu können und dabei nicht von den Herstellern bevormundet zu werden. Zudem sind die Anlagen so auch für viel breitere Einsatzgebiete (Live und Konserve, verschiedene Musikstile) geeignet.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#25633 erstellt: 29. Apr 2016, 18:21
ich bin eh immer wieder überrascht, wie gut einige dieser fest eingebauten Anwendungen in Live Clubs mit Konserve klingen, bevor das eigentliche Konzert beginnt...
Benares
Inventar
#25634 erstellt: 29. Apr 2016, 19:48
Das hat allerdings auch damit zu tun, dass Live Musik andere Ansprüche an eine Anlage stellt als Konserve, allein schon aufgrund der deutlich höheren Dynamik. Live ist bei PAs immer noch die Königsdisziplin, an der alle gemessen werden.

Und nun bitte zurück zum Thema Monitore.
Fosti
Inventar
#25635 erstellt: 30. Apr 2016, 17:03
Dat wär mal 'n interessanter Vergleich:
100_07372lkz
Quelle: http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=1552

Werde einen Vergleich KH120 <--> MEG RL906 ankurbeln....
Benares
Inventar
#25636 erstellt: 30. Apr 2016, 19:27
Das OEF zu Besuch bei MEG - als ob die Amish-People das Max-Planck-Institut besichtigen würden.

Ist mal ein interessanter Thread aus diesem merkwürdigen esoterischen Schattenreich, allerdings auch schon ein paar Jährchen her.

Sollte dein Vorhaben mit dem Neumann/MEG-Vergleich gelingen, bitte hier verlinken. Wir wären natürlich interessiert.
mcrob
Inventar
#25637 erstellt: 30. Apr 2016, 20:51
Unfassbar geil - die meisten User hören doch eh kaum noch was zumindest nach einer kurzen Studie des Bildmaterials.
Fosti
Inventar
#25638 erstellt: 30. Apr 2016, 22:31
Jaja..die KH120 ist echt ein Preis-Leistungssieger...aber warum nicht mal vergleichen.... "blind" wäre natürlich optimal!


mcrob (Beitrag #25637) schrieb:
Unfassbar geil - die meisten User hören doch eh kaum noch was zumindest nach einer kurzen Studie des Bildmaterials.

Klar, wahrscheinlich meinst Du insbesondere den mit dem roten Hemd und der beigen Weste .......super Statement! .....

Kannst ja in Deinen "jungen" Jahren mal eine "Studie" dazu machen...

eminem_bearbeitet-2
Quelle: http://www.fairaudio...-lautsprecher-1.html


[Beitrag von Fosti am 01. Mai 2016, 09:29 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#25639 erstellt: 02. Mai 2016, 19:29
Zwar kein Monitor - aber von SPL gibts neue Hardware mit dem Fokus auf dem Wohnzimmer

Zumindest kannte ich die Serie Professional Fidelitynoch nicht.
mcrob
Inventar
#25640 erstellt: 02. Mai 2016, 19:38

Fosti (Beitrag #25638) schrieb:

Klar, wahrscheinlich meinst Du insbesondere den mit dem roten Hemd und der beigen Weste .......super Statement! .....

Kannst ja in Deinen "jungen" Jahren mal eine "Studie" dazu machen...


Herr J.K. ist mir durchaus bekannt. Das Statement - ironischer Natur - bezog sich zudem auf die üblichen Goldohrenthreads des genannten Forums - also im Kontext zu sehen
Beosound3000
Stammgast
#25641 erstellt: 02. Mai 2016, 20:43
Hallo zusamen,

auch wenn meine Frage wahrscheinlich schon xmal durchgekaut wurde - 25.000 Beiträge sind irgendwie zu viel

Ich suche für mein Wozi ein paar Studiomonitore, weil sie zum einen ja ein sehr gutes Image hier haben und man zum anderen in die Charakteristik etwas eingreifen kann. Mein Problem ist nämlich die Raumakustik. Die sollte man natürlich mit entsprechenden Maßnahmen optimieren, aber da ich auch ne bessere Hälfte habe, fällt das mehr oder weniger flach...

Im Grunde genommen habe ich zwei Probleme - zum einen Raummoden/Probleme mit dem Bass, mit kompakten LS kann ich das gut umgehen. Außerdem habe ich einen SEHR gedämpften Raum - sprich: alles klingt etwas dumpf...

Könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen, bei dem ich gerade das zweite Phänomen möglichst ausgleichen kann? Ich fahre am Freitag mal zum Musicstore in Köln, um mir mal ein paar LS anzuhören, wollte mir aber vorher schon mal ein paar Tipps holen...

Mein Sitzabstand beträgt ca. 3,6m, das Hörzimmer ist zwar länglich und 45qm groß, ich höre aber nur im letzten Drittel (quer). Bezüglich Preamp bin ich noch offen...

Mehrer Infos gebe ich gerne, ist wahrscheinlich noch nicht alles Relevante zur Sprache gekommen...

Danke vorab,
Beo
Nubinator
Stammgast
#25642 erstellt: 02. Mai 2016, 20:57
Schau Dir mal die JBL LSR 308 an. Also wirklich mehr Klang für so kleines Geld könnte echt schwer werden.
Wenn die Optik nicht das Kriterium ist und der Klang an erster Stelle steht, kannst Du damit recht sicher nicht viel falsch machen.
Noch besser und größer, wird es ganz schnell teurer ,-)
taubeOhren
Inventar
#25643 erstellt: 02. Mai 2016, 21:01
Presonus Eris 8 ..... und evtl. dazu Sub Temblor T10 ....


taubeOhren
Beosound3000
Stammgast
#25644 erstellt: 02. Mai 2016, 21:07
In der Frequenz kann es weitergehen. Die Eris 8 hatte ich auch schon mal näher in Betracht gezogen...Danke schon mal
Daiyama
Inventar
#25645 erstellt: 02. Mai 2016, 21:07
In einem stark gedämpften Raum evtl.etwas mit etwas präsenteren Höhen?
Focal Solo 6 Be oder was von Adam könnte ich mir da vorstellen.
Sind auch optisch wohnzimmertauglich.
Beosound3000
Stammgast
#25646 erstellt: 02. Mai 2016, 21:28
Ja, die passen auch optisch. Wie würden sich denn die hochgelobten KH Neumanns so schlagen aus eurer Sicht?
Dadof3
Moderator
#25647 erstellt: 02. Mai 2016, 21:40
Wenn du Probleme mit Raummoden hast, helfen die Ortsanpassungen der Monitore nicht viel weiter, denn die können nur sehr breitbandig eingreifen. Da würde ich eher auf ein gutes Raumkorrektursystem setzen, entweder eingebaut wie zum Beispiel bei dem hier: http://www.gear4musi...itor-System-Paar/TNX oder separat wie zum Beispiel im miniDSP 2x4 DL.
longueval
Hat sich gelöscht
#25648 erstellt: 02. Mai 2016, 21:59
wieviel geld willst du ausgeben?

sonst wär mein rat klar

antimode 2 + kh 310
billiger
genelec größerer zweiweger und antimode.
2cheap
Inventar
#25649 erstellt: 02. Mai 2016, 22:42
Da die Presonus Eris 8 bereits genannt wurden, ist ergänzend vielleicht die Vorstellung der ziemlich neuen Modelle Eris44 und Eris66 interessant, und zwar hier: https://www.amazona.de/test-presonus-eris-44-eris-66/
Grüße
Gordenfreemann
Inventar
#25650 erstellt: 02. Mai 2016, 23:19
Ich werfe mal Adam A7X in den Raum. Für manche ist der Bändchen HT zu präsent, bei dir vielleicht genau richtig.
Beosound3000
Stammgast
#25651 erstellt: 02. Mai 2016, 23:58
Da muss ich ja einiges anhören in den Hörsessions

@longueval: Ich habe mir erst mal kein Budget gesetzt, die KH 310 wären aber so das Maximale. Die höre ich mir auf alle Fälle mal an, gerade im Vergleich zu den günstigeren Modell. Bezgl. dem Antimode bin ich mir noch nicht sicher. Wenn ich meinen AVR mit Audyssey MultEQ-XT 32 einmessen lasse, klingt das im Stereo Bereich eher dünn. Hast du Erfahrungen mit dem Antimode im Vergleich? Aus den Beschreibungen werde ich nicht ganz schlau, vornehmlich zielt das Teil ja auf die Verbesserung des Bassbereichs / Raummoden. Oder gibt es auch positive Effekte für den MT/HT?

@Dadof3: Die JBL wären ja ein Preishammer, wenn sie gut klingen würden...dazu gibt es wohl unterschiedliche Meinungen..aber einen Versuch bei dem Preis wäre es schon Wert...

Die A7X ist notiert
Zweck0r
Moderator
#25652 erstellt: 03. Mai 2016, 00:49

Beosound3000 (Beitrag #25651) schrieb:
Wenn ich meinen AVR mit Audyssey MultEQ-XT 32 einmessen lasse, klingt das im Stereo Bereich eher dünn.


Das Antimode zensiert nicht sinnlos jede manuelle Klangregelungsmöglichkeit weg, wenn man die Automatik nutzt. Man kann also den Pseudobass (1-Ton-Modendröhnen) entfernen, und dafür den kompletten Bassbereich mit dem PEQ beliebig anfetten.
Dadof3
Moderator
#25653 erstellt: 03. Mai 2016, 07:02

Beosound3000 (Beitrag #25651) schrieb:
Wenn ich meinen AVR mit Audyssey MultEQ-XT 32 einmessen lasse, klingt das im Stereo Bereich eher dünn.

Das klingt (normalerweise) nicht dünn, sondern sauber. Dir fehlen die gewohnten Raummoden.

Bei Zimmerlautstärke klingt es eventuell dünn wegen der unterschiedlichen Empfindlichkeit (gehörrichtige Lautstärke) - hierfür sollte man dann den Dynamic EQ mit passendem Offset zuschalten.
Daiyama
Inventar
#25654 erstellt: 03. Mai 2016, 07:15
Hm, von der Raumsituation und Deiner Hörgewohnheit scheint es eher nach einer Badewannenabstimmung zu gehen, also etwas was man im Studiomonitorbereich eher weniger findet, evtl. eine Mackie HR824MKII.
Freddy_Mercury
Ist häufiger hier
#25655 erstellt: 03. Mai 2016, 12:12
hi leute, ich bin hier stiller mitleser seit langem und habe jetzt eine frage zum thema, weil ich auch diese bekannte erfahrung gemacht habe, dass ich bei einer hörsession von den per software linearisierten adam-sutidomonitoren von padua-fan etwas bass vermisste hatte.
gibt es auch raummoden in den konzertsälen und konzerthallen oder werden die da auch von den toningenieuren gut genug bekämpft? in konzerthallen ist der bass aber auf jeden fall sehr mächtig und sehr oft übersteuert meiner erfahrung nach.
Beosound3000
Stammgast
#25656 erstellt: 03. Mai 2016, 12:14
Danke euch. Hm, bei Audyssey habe ich schon einiges ausprobiert, aber so richtig warm wurde ich bis dahin nicht damit...kann aber auch sein, dass Denon das nicht so optimal umsetzt, gefühlsmäßig sind die Onkyo Besitzer mit Audyssey "glücklicher"..Musik habe ich ja schon in vielen Räumen gehört, aber prickelnd fand ich es einfach in meiner jetzigen Bude noch nicht...
Dadof3
Moderator
#25657 erstellt: 03. Mai 2016, 12:18
Redest du jetzt von akustischen Konzerten (Orchester, Jazz, ...) oder von elektrisch beschallten (Rock- und Popkonzerte)?
Bei letzteren wird ja nicht unbedingt linear beschallt.

Im Allgemeinen stellt sich das Problem der Raummoden nur in akustisch kleinen Räumen, Konzerthallen sind ein Vielfaches der maximalen Wellenlänge groß und der Schalldruck verläuft sich weitgehend, bevor sich stehende Wellen bilden.

Bei "Kammermusik" kann das eventuell anders aussehen.
Freddy_Mercury
Ist häufiger hier
#25658 erstellt: 03. Mai 2016, 12:23
genau, sorry, mit "mächtigem, übersteuerten bass" meinte ich rockkonzerte. wenn ich im kleinen jazzclub hier um die ecke bin, ist alles sehr gut für mein empfinden. meine letzten kammerkonzerte waren alle in der berliner philharmonie. da gibt es natürlich keine große akustische probleme.

danke für deine schnelle erklärung


[Beitrag von Freddy_Mercury am 03. Mai 2016, 12:40 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#25659 erstellt: 03. Mai 2016, 13:11
Als ich mit Audyssey linearisiert habe, hatte ich auch immer den Dynamic EQ aktiviert, weil sonst war es auch mir beim leise Hören zu wenig im Bass.
Mittlerweile bin ich so bassentwöhnt, dass mich leichtestes Dröhnen schon nervt. ;-)
Ich habe deshalb meine Subwoofer wiede abgeschafft.
Bei meinen Genelec realisiere ich die Loudnessschaltung mittels wandnaher Aufstellung und dem Bypass-Knopf der Linearisierungs-Software; das reicht mir.
onkel_böckes
Inventar
#25660 erstellt: 03. Mai 2016, 21:26
Ich hab den Denon mit Aud Xt32.. an den Geithain,

und kann nur sagen da ist nix dünn. Wenn ich Dyn Bass drin habe ist es fast nicht zum aushalten für mich, klingt unnatürlich bei mir.
Ich denke eher es liegt an der hörgewohnheit mit Raummoden gerade im Bass.
Hatte auch schon nen par Leut da die meinten da sei zu wenig Bass, aber fehlanzeige, es wummert und döhnt halt einfach nicht.
Die sind nach nen paar Stunden am abend auch geleutert gewesen.


[Beitrag von onkel_böckes am 03. Mai 2016, 21:27 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#25661 erstellt: 03. Mai 2016, 21:53
Also ich meine beim wirklich leise (nebenbei) hören.
Linearer FG bei leiser Musik ist nun mal nicht gehörrichtig und kann man schon als dünn empfinden, kann man natürlich auch mögen.
(Meine Schwiegermutter dreht auch in jedem Autoradio komplett den Bass raus.....)
Sobald ich "richtig" Musik gehört habe, habe ich den DynEQ natürlich rausgehauen.
onkel_böckes
Inventar
#25662 erstellt: 03. Mai 2016, 22:01
Klar, kann man liegt aber auch noch an den Lautsprechern und dem Raum.

Mit den LSR308 auf 3,5m hörabstand fänd ich auch dünn, dann noch der Raum, die AVR Einmessung hat Grenzen.
tripath-test
Stammgast
#25663 erstellt: 04. Mai 2016, 18:34

Nubinator (Beitrag #25642) schrieb:
Schau Dir mal die JBL LSR 308 an. Also wirklich mehr Klang für so kleines Geld könnte echt schwer werden.
Wenn die Optik nicht das Kriterium ist und der Klang an erster Stelle steht, kannst Du damit recht sicher nicht viel falsch machen.
Noch besser und größer, wird es ganz schnell teurer ,-)

Obwohl ich mit diesen Lautsprechern bei 2,50 m (Abstand Kopf-Boxengrundlinie) bestens bedient bin weiss ich natürlich nicht obs bei 3,80 meter ebenfalls funktioniert.
Im Grunde sind das ja "Nahfelder"
Hörzone
Hat sich gelöscht
#25664 erstellt: 04. Mai 2016, 18:51
übrigens stellt Sennheiser mit einem Partner irgendwo auf der HighEnd aus, da sind alle Neumänner zu hören. Ich hab leider den Raum noch nicht in Erfahrung gebracht.
2cheap
Inventar
#25665 erstellt: 04. Mai 2016, 19:40
Sennheiser Vertrieb und Service?! Halle 1 A02 B03.
Grüße
tripath-test
Stammgast
#25666 erstellt: 04. Mai 2016, 22:12

2cheap4me (Beitrag #25665) schrieb:
Sennheiser Vertrieb und Service?! Halle 1 A02 B03.
Grüße

Hast Du mal auf die Umrisse deines Avatars geachtet ? Bei einem gewissen Monitorwinkel wo alles schwarz ist und man die
Frau nicht erkennt, erkennt man eindeutig einen Männerkopf im Seitenprofil. Achte mal drauf
2cheap
Inventar
#25667 erstellt: 04. Mai 2016, 22:35

tripath-test (Beitrag #25666) schrieb:
... erkennt man eindeutig einen Männerkopf im Seitenprofil. Achte mal drauf

Wer eine Frau zu sehr von der Seite anschaut, kommt manchmal um die eine oder andere Enttäuschung nicht herum.
Grüße
tripath-test
Stammgast
#25668 erstellt: 05. Mai 2016, 15:24
Mein Tagestip für die die aus der Umgebung Berlins kommen.

Passive Neumann Stand Studiomonitore, Modell IQ
http://www.ebay.de/i...a:g:ADoAAOSwampXHN-E
Zweck0r
Moderator
#25669 erstellt: 05. Mai 2016, 15:56
Diese Vifa-Bärennase ist m.W. von den drei Klassikermodellen die am wenigsten gefragte. Über Dynaudio D76AF und Seas H304 liest man mehr gutes.

Haben die IQ-Boxen wenigstens vernünftig abgestimmte Weichen ? Manche Pilot-Dreiweger mit Seas H304 haben Sparweichen mit 8 Bauteilen


[Beitrag von Zweck0r am 05. Mai 2016, 15:56 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#25670 erstellt: 05. Mai 2016, 16:08
Sollte der Abstand zwischen HT und MT nicht möglichst klein sein? Bei der IQ scheint es mir ungewöhnlich weit
auseinander.
Vollker_Racho
Inventar
#25671 erstellt: 05. Mai 2016, 16:10
Ich frage mich, was dieser Lautsprecher mit dem Thema zu tun hat?!

Please don't feed...
tripath-test
Stammgast
#25672 erstellt: 05. Mai 2016, 16:47
jetzt sei doch kein Frosch. Die IQs erinnern doch schon an gestreckte Neumänner.
Muss doch nicht alles hier paragraphengetreu ablaufen.
Vollker_Racho
Inventar
#25673 erstellt: 05. Mai 2016, 16:51

tripath-test (Beitrag #25672) schrieb:
Die IQs erinnern doch schon an gestreckte Neumänner.

Äh, Nein!
tripath-test
Stammgast
#25674 erstellt: 05. Mai 2016, 16:51

Zweck0r (Beitrag #25669) schrieb:
Diese Vifa-Bärennase ist m.W. von den drei Klassikermodellen

Woher erkennst Du dass es eine Vifa ist ?

Zweck0r (Beitrag #25669) schrieb:

Manche Pilot-Dreiweger mit Seas H304 haben Sparweichen mit 8 Bauteilen :Y

8 Bauteile ist doch ordentlich. Oder meinst Du das ironisch ?
Düsterdunkel
Stammgast
#25675 erstellt: 06. Mai 2016, 08:39
Moin die Herren,

ich komme heute endlich dazu die Neumänner in Betrieb zu nehmen.

Bevor ich jetzt anfange hab ich allerdings noch eine Frage.

Ich werde den Center mit dem Neumann Zubehör an der Wand befestigen, und dann sieht es eher mau aus was die Zugangsmöglichkeiten zu den Reglern auf der Rückseite betrifft (außer ich montier die ganze Chose wieder ab, wofür zwei Personen nötig sind, geht also nicht einfach mal so zwischendurch).

Jetzt würde ich also gerne von vornherein die Regler einigermaßen vernünftig setzen.

Den Bass würde ich laut BDA mal auf -5dB setzen, da der Center ja wie gesagt direkt an die Wand montiert wird.

Das ist denke ich das geringste Problem...So nun eine Frage zu Input Gain und Output Level.

Beim Probehören hatte ich beide Schalter wie in der BDA auf dem jeweils niedrigsten Wert sprich 94dB Output Level und Gain auf -15.

Das hat soweit meiner Meinung nach auch alles funktioniert und auch beim Einmessen mit dem MiniDSP gab es keine Probleme (output an den unbalanced Ausgängen mit 2V).

Jetzt will ich es natürlich perfekt machen und frage mich ob ich hier noch was optimieren kann bevor ich die Lautsprecher an die Wand hänge?

Auf Seite 16 der BDA ist zwar ein Diagramm wie sich der Output Level bei verschiedenen Schalter Settings verhält, allerdings muss ich gestehen dass ich es nicht verstehe.

Mein Verständnis ist dass bei einer "0" Stellung des Input Gain quasi das Signal aus dem MiniDSP 1:1 weitergegeben wird. Bei -15 wird es entsprechend um -15 (dB) abgeschwächt.

Und wie beeinflusst der Schalter Output Level dann die Lautstärke? Ist der Output Level Schalter quasi ein Limiter?

Ich höre maximal mit Zimmerlautstärke und nur bei der Einmessung über den MiniDSP auf 75 db (ca. Wert) wird es mal etwas lauter.

Bin gerade am Grübeln was ich idealerweise als Einstellung verwende, falls also jemand einen Tipp hat immer her damit, ich steh gerade auf dem Schlauch.

Die Neumanns haben ja einen Limiter, also würde ich mal davon ausgehen dass ich auch im "Worst Case" Szenario nichts zerschießen kann, da die Limiter sonst eingreifen, oder?
longueval
Hat sich gelöscht
#25676 erstellt: 06. Mai 2016, 09:04
beide regler, also der schieberegler und der drehregler beieinflussen den verstärkungsfaktor und die lautstärke, der drehregler halt zur feinregelung.
ich schlage folgende einstellung vor, die sich bei mir als praktikabel erwiesen hat.

schieberegler auf 2. rastpunkt von unten
drehregler auf 0

das ergibt in meinem raum bei 2,3m abstand bei 0,775V ausgangsspannung 85dbc pegel(rosa rauschen), bei 0dbu

(0dbu ist am analogen aussteuerungsanzeigeelement dort, wo es von grün zu gelb übergeht, das ist die europäische aussteuerungsnorm zb bei rundfunkanstalten)

warum drehregler auf null
ich bin bei drehreglern wegen der genauigkeit immer ein wenig skeptisch, die 0 stellung schließt den drehregler sozusagen kurz.

warum 85dbc
das ist die kinotonnorm, für musik gibts eigentlich keine. es ist aber so, dass man bei stundenlangen hören bei über 85dbc sich die ohren ruiniert.
warum stellt man die boxen nicht lauter ein
es bleibt dann auf 0dbu bezogen immer noch min. 6db fleisch nach oben.
je lauter man die verstärkung in den boxen einstellt, desto mehr rauschen sie.
alte nachrichtentechnikerregel, am besten ist das signal am anfang kräftig und sauber, je später der hohe verstärkungsbetrag, desto eher verstärkt man schmutz.
ich hoffe geholfen zu haben.


[Beitrag von longueval am 06. Mai 2016, 09:14 bearbeitet]
Düsterdunkel
Stammgast
#25677 erstellt: 06. Mai 2016, 10:48
Hallo Longueval,

Das hilft mir schonmal weiter.

Allerdings noch zwei Fragen: Laut der MiniDSP Anleitung liegt das Ausgangssignal mit 2V vor bei der von mir verwendeten Jumper Einstellung, also nen bissel höher als bei dir mit 0,775 V. Hat das dann nicht auch noch einen Einfluss auf die Einstellungen, da das Signal ja stärker ankommt?

Wie du schon geschrieben hast möchte ich vermeiden dass die Lautsprecher rauschen und wenn ich nun den Drehregler auf 0 Stelle dann ist das ja die "maximale Rauschstufe" oder liege ich da falsch? Bei -15 waren die Neumänner super leise.

Daher die Frage ob ich vielleicht den Gain nen bissel zurücknehmen kann da ja auch das Signal stärker ankommt.

Mir ist klar dass der beste Ansatz wäre den Krempel jeweils auszumessen, was aber bedingt durch die Montagesituation nicht praktikabel ist, daher der Versuch der theoretischen Näherung an einen Idealwert.
longueval
Hat sich gelöscht
#25678 erstellt: 06. Mai 2016, 12:23
mit dem schieberegler bist ohnehin schon recht weit unten bei der 2. stufe.
verständnisfrage, womit steuerst du den dsp an und womit regelst du die lautstärke?
ist das die max ausgangsspannung des analogteis des dsp? 2v wäre sozusagen line out spannung 100% wenns kein xlr ist sonst wärs 4V
.


[Beitrag von longueval am 06. Mai 2016, 12:24 bearbeitet]
Düsterdunkel
Stammgast
#25679 erstellt: 06. Mai 2016, 12:34
Der DSP hängt an einer Marantz AV8802 Vorstufe über die ich die Lautstärke regel.

Im Mini DSP wird nach der Einmessung das Volume auf "max" gesetzt und ich gehe unbalanced aus dem MiniDSP raus dann per Adapter per XLR in die Neumanns. Laut BDA sollte das 2V entsprechen.
YMaxP
Stammgast
#25680 erstellt: 06. Mai 2016, 12:51
Ich höre bei ca. 80-100cm Abstand (natürlich Stereodreieck) auf einem Schreibtisch mit Esi 05.

Kann man davon ausgehen das bei geringerem Abstand der Raum eine kleinere Rolle spielt?
longueval
Hat sich gelöscht
#25681 erstellt: 06. Mai 2016, 13:08
ja, google mal hallradius
longueval
Hat sich gelöscht
#25682 erstellt: 06. Mai 2016, 13:14
ui, das ist mir jetzt zu kompliziert für eine sichere aussage, die 2V heißen nicht, dass immer 2V anliegen, sonst wäre ja die lautstärke ungeregelt.
2V ist inzwischen die fast übliche line out spannung für cinch. wird er leiser angespielt, gibt er auch weniger aus.
unbalanced ist 6db leiser. daher müsstest du mit 1,4V rechnen bezogen auf 85db. ergo stell die box auf den 3. raster von unten und 0 am drehregler, das ist zwar eine spur lauter aber so pi mal daumen kommts hin.
ziel sollte irgendwie sein, dass du die lautstärke an der vorstufe im oberen drittel regelst.


[Beitrag von longueval am 06. Mai 2016, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 . 520 . 530 . 540 . 550 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922