Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 540 . 546 547 548 549 550 551 552 553 554 555 . 560 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
-marion-,
Stammgast
#27666 erstellt: 12. Jan 2017, 20:48
Wann könnte es den Informationen zu den neuen Neumann Lautsprechern geben ? wird Neumann auf der Namm 2017 vertreten sein ?
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#27667 erstellt: 12. Jan 2017, 21:08
Ich hoffe die neuen Adams werden in der Sound & Recording ordentlich messtechnisch erfasst.
Bisher habe ich von den Adams nicht so ausführliche Messungen wie von Neumann gefunden.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#27668 erstellt: 12. Jan 2017, 23:09

sealpin (Beitrag #27661) schrieb:

Bin gespannt...Reinhard? weißt Du mehr?



gibt im Februar ein paar Termine zu denen Endkunden zugelassen werden, führt Adam selbst durch. Termine nenn ich keine, ist ja sonst wieder Werbung


[Beitrag von Hörzone am 12. Jan 2017, 23:09 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#27669 erstellt: 12. Jan 2017, 23:54
Ich sag es mal anders: 3,5 Oktaven mit einem MT-WG.....das erfordert einges an Hirnschmalz, aber vielleicht ist da ja jetzt ADAM vor Neumann....ich glaube aber....ist egal
tzicktzack
Ist häufiger hier
#27670 erstellt: 13. Jan 2017, 00:37
"Neumann.Berlin will launch the brand new KH 80 DSP monitor loudspeaker, which employs digital signal processing to ensure a new level of sound neutrality independent of the surroundings. The upcoming Neumann.Control app will automatically calibrate the speaker system." unter https://en-us.sennhe...-monitor-loudspeaker
sealpin
Inventar
#27671 erstellt: 13. Jan 2017, 00:43
geht ja echt ab mit den Neuigkeiten.

So ein Paar KH80 wären etwas für meinen Schreibtisch...wenn sie etwas kleiner sind als die KH120 ... ich fange schon mal an zu sparen
Vollker_Racho
Inventar
#27672 erstellt: 13. Jan 2017, 00:44
Ui, spannend - so im Stile der Genelec SAM.

Für alle die es nicht aus dem Effeff wissen (so wie ich): die NAAM ist vom 19.-22.01.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#27673 erstellt: 13. Jan 2017, 02:15
Mist. Jetzt habe ich gerade gekauft.
longueval
Hat sich gelöscht
#27674 erstellt: 13. Jan 2017, 05:45
keine angst

ich vermute, das ist was für den homerecording arbeitsplatz, also tischhupen


[Beitrag von longueval am 13. Jan 2017, 05:57 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#27675 erstellt: 13. Jan 2017, 08:54
iKorbi, das kann man doch fast immer sagen. Eigentlich sollte man sich nach dem Kauf aus Threads wie diesem fernhalten. Gut bei Monitoren ist es nicht ganz so schlimm wie bei PCs oder Handys...

*facepalm* offensichtlich war ich gestern zu müde um zu raffen, dass 80 unterhalb der 120 anzusiedeln ist und longue mit seiner Vermutung Recht behalten wird.


[Beitrag von Vollker_Racho am 13. Jan 2017, 11:05 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#27676 erstellt: 13. Jan 2017, 11:02

sealpin (Beitrag #27671) schrieb:
geht ja echt ab mit den Neuigkeiten.

So ein Paar KH80 wären etwas für meinen Schreibtisch...wenn sie etwas kleiner sind als die KH120 ... ich fange schon mal an zu sparen ;)

tja.. wärst dabeigewesen im Dezember dann hättest die sogar gehört ;-)
Meiler
Stammgast
#27677 erstellt: 13. Jan 2017, 12:25
Wow! Haben wollen...
Das Konzept, X- Art plus WG, bärennasiger Mitteltöner und DSP klingt sehr interessant. Best of Neumann und Adam kombiniert....

Da ist bei mir wohl bald mal ein kleines Upgrade fällig. Auf den Preis bin ich gespannt. Falls es da keine unangenehme Überraschung gibt, wäre ein gut gepflegtes Päärchen S3X-V zu einem fairen Preis abzugeben, bitte PN, Probehören in Köln jederzeit möglich.

Gespannt...
Gruss
Meiler
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#27678 erstellt: 13. Jan 2017, 12:26
Der Neumann-Präsident sagt: "We will add more solutions, products and a new DSP functionality to our entire range of Neumann studio monitor systems in the near future. "
Quelle

Und man kann per Google auch folgendes Bild der KH 80 DSP finden:

https://www.proaudio...1/KH_80_DSP_Left.jpg

Ich dachte erst, es wäre die 120er, wenn man genau hinschaut, sieht man anhand der Relationen aber, dass sie kleiner ist.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#27679 erstellt: 13. Jan 2017, 12:29

XdeathrowX (Beitrag #27675) schrieb:
iKorbi, das kann man doch fast immer sagen. Eigentlich sollte man sich nach dem Kauf aus Threads wie diesem fernhalten. Gut bei Monitoren ist es nicht ganz so schlimm wie bei PCs oder Handys...


Ich tröste mich damit, dass ich auch ohne die KH 80 zu Hause einmessen und digitale Quellen verarbeiten kann. Das gebrauchte Angebot war einfach zu verlockend...

Ich denke generell, dass nach den aktuellen KH Modellen rein klanglich recht wenig nach oben geht. Zwar kenne ich nicht die ganz großen Backes & Müller und Konsorten, jedoch ist im Nahfeld das Klangerlebnis schon beeindruckend. Der Rest muss sich konsequent vor der Membran abspielen.

Generelle Frage: Sind die KH80 auch wieder integrierbar ohne Abstriche in den Bereichen Neutralität und Originaltreue?
sealpin
Inventar
#27680 erstellt: 13. Jan 2017, 12:42

longueval (Beitrag #27674) schrieb:
keine angst

ich vermute, das ist was für den homerecording arbeitsplatz, also tischhupen



Ich brauche noch "Tischhupen" ... passt also.
Wenn die KH80 kleiner sind als z.B. die LSR 305 sind die kleinen Neumänner schon mal eingeplant...


@Reinhard: ich wäre ja gerne gekommen...aber es gab pers. Gründe die das verhinderten...
Das nächste Mal klappt es dann wieder

ciao
sealpin
2cheap
Inventar
#27681 erstellt: 13. Jan 2017, 14:23

KallisGrillimbiss (Beitrag #27678) schrieb:
...KH 80 DSP finden:... es wäre die 120er, wenn man genau hinschaut, sieht man anhand der Relationen aber, dass sie kleiner ist.

Für mich leider schon vorab eine "Enttäuschung". Meine Erwartung an ein neues Neumann-Produkt ging in Richtung eines Monitors, der zwischen den KH120 und KH310 anzusiedeln wäre und nicht, wie es wohl ausschaut, noch kleiner als die bereits sehr dezente KH120 ist.
Grüße
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27682 erstellt: 13. Jan 2017, 15:03
es wird halt das entwickelt, wo man sich echte Marktanteile verspricht und das sind bei Monitoren eben nicht die Hifi Fans, sondern Musiker bzw.
Anwendungen in kleinen Home Studios bzw Home Recording und da passt dann halt auch das Budget, was Musiker etc haben bzw. ausgeben wollen.

Thomann z.B.könnte sicherlich gut sagen, was im Sektor der Kompaktmonitore verkauft und verdient wird...
Die größeren und großen Dinger werden heutzutage aus meiner Sicht vermutlich nicht mehr so viel beitragen zum Unternehmensergebnis der Hersteller.

Insofern für mich auch nachvollziehbar, daß man im trendigen Kompaktmonitorsegment neue Produkte vorstellt.
Das man damals die O 500 aufgegeben hat und bis heute kein Nachfolger in Sicht ist, bestätigt das.

Ps: sieht man auch schon an der Resonanz im Internet.. auf Neumann bezogen:
da findet man so einige Beiträge zur KH 120 und KH 310 aber so gut wie gar nichts über die KH 420...


[Beitrag von coreasweckl am 13. Jan 2017, 15:06 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#27683 erstellt: 13. Jan 2017, 15:08

coreasweckl (Beitrag #27682) schrieb:
....
Das man damals die O 500 aufgegeben hat und bis heute kein Nachfolger in Sicht ist, bestätigt das.

Klar, wieviele Studios haben eine Hauptabhöre und auf der anderen Seite sind sich die HighEnd-Jünger für so eine Box zu schade


[Beitrag von Fosti am 13. Jan 2017, 15:08 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#27684 erstellt: 13. Jan 2017, 15:27
man sollte diesen tischhupenmarkt nicht unterschätzen, da macht die masse das kraut fett.

bei den größeren monitoren die rundfunk/tvanstalten.
ich vermute, da hat sich neumann bisher von dsp ferngehalten wegen des delays, das ist ei solchen verwendungen net so prickelnd, wenn on air und wiedergabe net zusammenpassen. eigene "wissenschaft". (einstellungssache)

im übrigens auch ein problem im studio, wo man ja die spur sieht.


[Beitrag von longueval am 13. Jan 2017, 15:29 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#27685 erstellt: 13. Jan 2017, 15:44
Hallo

Von welcher Masse redet Ihr eigentlich , soviel gibt es doch garnicht an Käufern.
Was ich mir nur Frage , was sie sich an Umsatz so vorstellen , wo der Markt schon sehr hart ist.

gruss dieter
sealpin
Inventar
#27686 erstellt: 13. Jan 2017, 15:57
@Sedi-at
ich glaube, Du würdest Dich wundern über die Stückzahlen, die Neumann von den KH120 verkauft hat. Ich denke, da wären die meisten (wenn nicht alle) sog. HiFi Hersteller blass.

Genaue Zahlen habe ich nicht (und wenn, dürfte ich die nicht nennen ) ... aber der Markt ist schon erheblich.
Die paar Enthusiasten aus der HiFi Welt machen da nix aus.
Sedi-at
Inventar
#27687 erstellt: 13. Jan 2017, 16:43
Hallo sealpin

Ich kenne nur ein paar Musiker die Studiomonitore haben und keiner hat die Neumann ( Beringer und 1 x Genelec die ich auch mal zu Hause hatte ) das war es. Im großen Musikgeschäft habe ich mal angefragt ob sie Neumann hätten . Die Antwort war er niederschmetternt nur auf Bestellung da zu wenig Nachfrage ist. Ich mußte nach Deutschland oder nach Wien fahren um überhaupt eine anzuhören. Es gibt hier sehr viele Hifi sogar sehrviele Hi-End Geschäfte so wie Studios aber nur 5 Musikergeschäfte und das alles in 50Km Umkreis.

Da kann ich um Gottes willen keine Masse sehen.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#27688 erstellt: 13. Jan 2017, 17:09

KallisGrillimbiss (Beitrag #27678) schrieb:
Der Neumann-Präsident sagt: "We will add (...) a new DSP functionality to our entire range of Neumann studio monitor systems in the near future. "
Quelle


Ich fand übrigens diesen Teil an der Nachricht besonders spannend, vlt. ist das untergegangen... :-)


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 13. Jan 2017, 17:10 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#27689 erstellt: 13. Jan 2017, 17:12
artikel für den home recorder sind versandgeschäft, der homerecorder ist meist nicht einmal musiker und nimmt meist auch nicht auf (hat eigentlich den falschen namen) sondern bearbeitet club tracks, die er dann dortorts per lappi aborgelt. dieser markt ist groß.
und, dieser kundenkreis kommt im musikgeschäft so gut wie nicht vor.
der hauptmarketingkanal diesbezüglich ist neben mundpropaganda das netz


[Beitrag von longueval am 13. Jan 2017, 17:16 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#27690 erstellt: 13. Jan 2017, 17:13
Aber auch dies würde keinen neuen Monitor zwischen 120 und 310 bedeuten wie von 2cheap4me erhofft.


[Beitrag von Vollker_Racho am 13. Jan 2017, 17:13 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#27691 erstellt: 13. Jan 2017, 17:27

2cheap4me (Beitrag #27681) schrieb:
der zwischen den KH120 und KH310 anzusiedeln wäre und nicht, wie es wohl ausschaut, noch kleiner als die bereits sehr dezente KH120 ist.
Grüße


bist ja noch jung.. wart ab was da noch alles kommt, wenngleich nicht von heute auf morgen
Hörzone
Hat sich gelöscht
#27692 erstellt: 13. Jan 2017, 17:29

KallisGrillimbiss (Beitrag #27688) schrieb:

Ich fand übrigens diesen Teil an der Nachricht besonders spannend, vlt. ist das untergegangen... :-)



och, ein paar Teilnehmer hier haben das schon im Dez bei Neumann live gesehen.. (und danke das ihr das nicht in die Welt rausposaunt habt, sonst wäre es das letzte Mal gewesen das Markus vor der Markeinführung was zeigt!! )


[Beitrag von Hörzone am 13. Jan 2017, 17:29 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#27693 erstellt: 13. Jan 2017, 17:34

coreasweckl (Beitrag #27682) schrieb:

Thomann z.B.könnte sicherlich gut sagen, was im Sektor der Kompaktmonitore verkauft und verdient wird...
Die größeren und großen Dinger werden heutzutage aus meiner Sicht vermutlich nicht mehr so viel beitragen zum Unternehmensergebnis der Hersteller.


https://www.thomann.de/de/topseller_GF_abhoermonitore.html
wie man sieht ist der KH120 trotz verhältnismässig hohen Preises bereits auf Platz 4

der erste LS über 1000 Euro ist dann schon die Genelec 8351
Hörzone
Hat sich gelöscht
#27694 erstellt: 13. Jan 2017, 17:35

Sedi-at (Beitrag #27687) schrieb:


Da kann ich um Gottes willen keine Masse sehen.


was ist für dich Masse? Wieviel Stück im Jahr?
Neumann darf nicht jeder verkaufen, Händler die im Jahr 2 Paar absetzen werden keine Neumann Händler. Von daher sind das gar nicht soooo viele die wirklich autorisiert sind, die Aussage das es sich nicht lohnt heisst: wir sind kein Händler und können die nicht kaufen


[Beitrag von Hörzone am 13. Jan 2017, 17:36 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27695 erstellt: 13. Jan 2017, 19:03

Fosti (Beitrag #27683) schrieb:

Klar, wieviele Studios haben eine Hauptabhöre und auf der anderen Seite sind sich die HighEnd-Jünger für so eine Box zu schade :L


genau, das ist ziemlich überschaubar. Und wenn ich mal im Internet oder auf den CD Covern Fotos der Studioumgebung sehe, wird da z.Teil auch mit den alten großen Hauptabhören von z.B.JBL und Co gearbeitet.Auch bekannte Studios mit Namen...
Warum sollte man die auch normalerweise ersetzen, wenn man sich damit über die Jahre eingefuchst und gut geliefert hat?? Außerdem sind diese Panzer m.M. kaum kaputtzukriegen...

Hier in HH hat mein Anbieter vor langer Zeit mal ein Paar O 500 in eine neue Medien- Hochschule verbaut bzw. installiert...
Aber wieviele Projekte dieser Art gibt es, wenn man nur den Großraum Hamburg betrachtet? Auch ohne alle größeren Projekte zu kennen, vermutlich überschaubar...

Insofern alles klar, womit man Geschäfte macht......


[Beitrag von coreasweckl am 13. Jan 2017, 19:04 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#27696 erstellt: 13. Jan 2017, 19:10

coreasweckl (Beitrag #27695) schrieb:
....wird da z.Teil auch mit den alten großen Hauptabhören von z.B.JBL und Co gearbeitet.Auch bekannte Studios mit Namen...
Warum sollte man die auch normalerweise ersetzen, wenn man sich damit über die Jahre eingefuchst und gut geliefert hat?? Außerdem sind diese Panzer m.M. kaum kaputtzukriegen...

Studio_SF_320
Quelle: http://www.pauleracoustics.de/pages_paac/pa14_studio.html

EDIT: http://www.strauss-e...dio-monitors/se-mf-2
http://www.strauss-e...agazin_9-2007-en.pdf


[Beitrag von Fosti am 13. Jan 2017, 19:13 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27697 erstellt: 13. Jan 2017, 19:17
das wird insbesondere unsere B&W Fans erfreuen,
auch außerhalb der Abbey Studios endlich mal ein weiteres Beispiel....

das Teil von Franz Joseph Strauss erinnert ja ein wenig an die M2....


[Beitrag von coreasweckl am 13. Jan 2017, 19:19 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#27698 erstellt: 13. Jan 2017, 20:15
Ja das Horn kommt wohl auch von JBL: https://www.jblpro.com/pub/components/2380a.pdf
Die Treiber sind wohl von TAD

Ich hänge an das 2380A den BMS 4590 ......über einem JBL 2226H, aber nicht für zu Hause, sondern für nette kleine Parties
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27699 erstellt: 13. Jan 2017, 20:27
dann fehlen dazu passend auf den netten kleinen Parties nur noch abwechslungsreche nette Musik, und eben das, was nette Parties auch noch angenehm macht...

Zumindest von der qualitativen Wiedergabe von Musik muß man sich auf den meisten netten Parties mit deutlich weniger zufriedengeben, vorsichtig formuliert... wenn ich da noch an die letzte Sylvesterparty auswärts denke...

aber es gibt ja Ohrstöpsel gegen schlechtes, aber lautes PA...


[Beitrag von coreasweckl am 13. Jan 2017, 20:29 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#27700 erstellt: 13. Jan 2017, 20:33
Ja, so geht es mir auch oft auf auswärtigen Parties. Deshalb habe ich für meine Hochzeit auch selber die Beschallung gebaut (EDIT: In Anlehnung an die Studiomonitore JBL 4430 / M2):
picture
Die Hochtonsektion (P.Audio PH-316 + BMS 4555) wird jetzt durch die erwähnten 2380A + 4590 ersetzt.


[Beitrag von Fosti am 13. Jan 2017, 20:36 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27701 erstellt: 14. Jan 2017, 02:01
Wohl dem, der privat so schöne Sachen mit Sinn und Verstand baut 🍻🍻


[Beitrag von coreasweckl am 14. Jan 2017, 13:33 bearbeitet]
katzl
Stammgast
#27702 erstellt: 14. Jan 2017, 02:48
Habe mir heute auch zwei Geithain ME 25 geleistet
für meine kleine Vintage-Kette, Hörbereich so max. 1,5-2,0 m
bin sowas von fasziniert von der herrlichen neutralen Art in der sie sich nun langsam warmlaufen..
im Moment nur alten Class A Verstärker JVC und Technics UKW Tuner dran.
Ist im Prinzip die Beschallung im Esszimmer, wo wir sehr viel und auch leise einfach nur Radio hören; sind schön in Ohrhöhe positioniert.

Bin sehr zufrieden
Mantra
Stammgast
#27703 erstellt: 14. Jan 2017, 02:56
Ob es an den News liegt, dass die KH120 bei Thomann reduziert wurden? Egal, trotz angekündigter KH80 bleibe ich bei KH120(da ich die Größe optimal finde).


sealpin (Beitrag #27680) schrieb:

Wenn die KH80 kleiner sind als z.B. die LSR 305 sind die kleinen Neumänner schon mal eingeplant...

KH120 sind schon etwas kleiner als JBL 305.
Fosti
Inventar
#27704 erstellt: 14. Jan 2017, 08:13

katzl (Beitrag #27702) schrieb:
Habe mir heute auch zwei Geithain ME 25 geleistet
für meine kleine Vintage-Kette, Hörbereich so max. 1,5-2,0 m
bin sowas von fasziniert von der herrlichen neutralen Art in der sie sich nun langsam warmlaufen.......

Fosti
Inventar
#27705 erstellt: 14. Jan 2017, 12:45
Mein neuer Studiomonitor wird (nachdem die RL901K wieder in die Hochschule wandern) der Koax aus der RL906 mit einem Peerless XLS 10" 830452 bei ~300Hz aktiv getrennt:
DSC_0367
Hörzone
Hat sich gelöscht
#27706 erstellt: 14. Jan 2017, 16:00

Mantra (Beitrag #27703) schrieb:
Ob es an den News liegt, dass die KH120 bei Thomann reduziert wurden? Egal, trotz angekündigter KH80 bleibe ich bei KH120(da ich die Größe optimal finde).


ne, der Preis geht in die Höhe, Neumann hat zum Jahreswechsel die Preise angehoben, ein guter Grund die Sachen nochmal schnell zu verramschen.. ;-)
Man muss nicht alles verstehen, aber es ist halt so. Wobei der Thomann eher auf den Markt reagiert als selbst die Preise nach unten zu drücken, auch er muss Geld verdienen.
Benares
Inventar
#27707 erstellt: 14. Jan 2017, 19:04
Da schaue ich nach ein paar Tagen wieder hier rein und werde von Neuheiten fast erschlagen: Neumann macht endlich den Schritt in die digitale Welt (Genelec auf deutsch?) und ADAM kommt mit einem Mitteltöner, den es so vermutlich auch noch nicht gab, endlich auch mit Waveguide.

Allerdings scheint mir der DCH-Mt bei näherer Betrachtung doch eher ein Konus als eine Kalotte zu sein. Die Erfahrung lehrt ja, dass solche hybriden Ansätze auch immer nur einen Kompromiß darstellen und keinesfalls nur die Vorteile beider Techniken vereinen. Vergleichsmessungen zu einer Neumann-Kalotte würden mich jedenfalls brennend interessieren. Zudem wird man sich wohl auf gesalzene Preise einstellen müssen, da die S-Serie anscheinend eine komplette Neuentwicklung ist und oberhalb der SX-Serie platziert wird (oder wird sie deren Nachfolger?).



P.S. Hier noch ein Schmankerl aus aktuellem Anlass. Der große Saal in der Elbphilharmonie soll ja akustisch ein echtes Erlebnis sein, persönlich finde ich aber das Tonstudio des NDR mindestens genauso interessant:

https://www.google.c...set/_/mgEuCIbtuqfOyw


[Beitrag von Benares am 14. Jan 2017, 19:12 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#27708 erstellt: 14. Jan 2017, 19:20
Man scheint sich dort immerhin auf Mehrkanal eingerichtet zu haben ...
Benares
Inventar
#27709 erstellt: 14. Jan 2017, 19:28
Ja, und man hat nicht unbedingt Sperrmüllfunde dafür genommen.

Vielleicht täuscht das Foto, aber für mich sieht das so aus, als wäre der Abstand zu den KH 420 höchstens zwei Meter. Das erzeugt sicherlich einen formidablen Klangteppich und spart eventuell auch den Subwoofer.
Bontaku
Stammgast
#27710 erstellt: 14. Jan 2017, 19:59
Die kleinen Genelecs gehen ja neben den Neumännern voll unter.
Dadof3
Moderator
#27711 erstellt: 14. Jan 2017, 21:30

Benares (Beitrag #27709) schrieb:
Ja, und man hat nicht unbedingt Sperrmüllfunde dafür genommen.

Irgendwo müssen die 900 Millionen ja geblieben sein ...
GenAud
Hat sich gelöscht
#27712 erstellt: 14. Jan 2017, 22:31

Bontaku (Beitrag #27710) schrieb:
Die kleinen Genelecs gehen ja neben den Neumännern voll unter. 8)


... aber auch nur optisch!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27713 erstellt: 15. Jan 2017, 12:05
na ja, das sind schon verschiedene Welten bez Vollbereichslautsprecher... das versteht sich ja von selbst
aber eben auch verschiedene Anwendungszwecke..


[Beitrag von coreasweckl am 15. Jan 2017, 12:07 bearbeitet]
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#27714 erstellt: 15. Jan 2017, 12:58

Benares (Beitrag #27707) schrieb:

P.S. Hier noch ein Schmankerl aus aktuellem Anlass. Der große Saal in der Elbphilharmonie soll ja akustisch ein echtes Erlebnis sein, persönlich finde ich aber das Tonstudio des NDR mindestens genauso interessant:

https://www.google.c...set/_/mgEuCIbtuqfOyw


Dazu eine ernstgemeinte Frage: Die Leute, die das Tonstudio gestaltet haben, werden ja sicherlich wissen, was sie tun. Aber mich wundert, dass die KH420 so niedrig sind, dass - wenn ich es richtig sehe - nur die Hoch/Mitteltonsektion ohne Hindernis zum Hörplatz strahlt. Wisst ihr, ob das einfach egal ist, oder ob das wahrscheinlich eine Kompromisslösung ist, weil z.B. eine höhere, angewinkelte Positionierung andere Nachteile gehabt hätte?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zu Hause immer wieder rätsele, wie wichtig es ist, dass der Bass der KH310 ohne "Hindernis" durchkommt. Ich habe inzwischen meine 310 wieder am PC-Arbeitsplatz und im Moment so hoch stehen, dass sie komplett oberhalb des PC-Monitors sind. Tiefer hätte Vorteile, dann würde der Monitor den Basstreiber aber teilweise abdecken.

Edit: Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied in den Abständen besteht? Im Nahfeld wäre das Hindernis vlt. 10-20 cm. von der Box und weniger als 1 Meter vom Hörplatz entfernt, dort ist es ja weitaus mehr. Vielleicht macht es auch etwas aus, dass der MT in der KH310 ab 650 Hz und in der KH420 schon ab 500 Hz arbeitet?


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 15. Jan 2017, 13:45 bearbeitet]
Benares
Inventar
#27715 erstellt: 15. Jan 2017, 13:41
Die 420er im NDR-Studio sind so positioniert, dass die Ohren der Tontechniker genau auf Höhe des Mitteltöners sind, der bei den großen Neumännern das akustische Zentrum darstellt. Damit sind sie in der Höhe genau nach Lehrbuch positioniert. Ich gehe davon aus, dass die Ohren bei einem durchschnittlich großen Menschen auf einem der Stühle auf dem Bild sich etwas oberhalb der Rückenlehne befinden. Möglicherweise wären dann die Tieftöner zu einem kleinen Teil von der Meterbridge verdeckt, aber auf jeden Fall dürfte am Ohr der Direktschall vom Tieftöner ankommen. Hätte der Toni den Kopf 30 cm tiefer, hätte er wohl klangliche Einbußen, aber solange er nicht knapp über seinem Pult kauert, wird er wohl unbeeinträchtigten Klang haben.

Natürlich hätte man die Monitore auch höher platzieren oder an die Decke hängen und auf den Hörplatz einwinkeln können. Dann wäre aber wohl der Sweet Spot kleiner gewesen und hätte womöglich nur noch für einen Sitzplatz gereicht. Vermutlich wird aber normalerweise mehr als eine Person an dem Pult arbeiten (auf dem Bild sind ja auch zwei Stühle zu sehen), und das können sie nur tun, wenn beide dasselbe hören. Insofern dürfte diese Aufstellung ein Kompromiss sein, der aber wahrscheinlich an den vorgesehenen Sitzpositionen keine Einschränkung darstellt.
longueval
Hat sich gelöscht
#27716 erstellt: 15. Jan 2017, 14:06
kallis

du machst das schon richtig, wenn du sie oberhalb des monitors hast, weiter unten hat keinenen vorteil, außerdem glaub ich, dass der ndr regieraum noch nicht die endfassug ist, früher oder später, werden sie die 420er hängen, oder sie stehen nur bei bedarf dort und das ist keine fixinstallation. ich seh da einiges, was mir prima vista als provisorium erscheint ... aber das würde zu weit führen. ich vermute fast, das ist ein aufbau für die übertragung der eröffnung.


[Beitrag von longueval am 15. Jan 2017, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 540 . 546 547 548 549 550 551 552 553 554 555 . 560 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391