Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Fosti
Inventar
#22975 erstellt: 12. Aug 2015, 23:35

WilliO (Beitrag #22973) schrieb:

@Fosti:
Hallo Christoph,
interessant finde ich den Hinweis auf die Verwendung mit aktiver Ansteuerung. Wie du weisst verwende ich ja seit einigen Jahren in Rearbereich
das Horn 2344(A) aus den 4430/-35-Monitoren. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Was aus diesen Chassis (JBL 2425/-26) in Kombination mit dem JBL-Biradial-Horn dank moderner DSP-Technik herauszukitzeln ist haben sich die JBL- Entwickler sicher in den 80igern nicht vorstellen können. Ich bin froh diese tollen Chassis im Hörraum (3m Hörabstand) zu haben!
Gleiches gilt übrigens für meine Visaton-Holzhörner (M300) mit den JBL2426-Treibern

Beste Grüße
Willi


Hallo Willi,

schön mal wieder von Dir zu lesen

Ja die Impedanzhuckel der Hörner machen einer passiven Weiche ganz schön zu schaffen. Gut, dass sich die Vorhersage der JBLer als richtig herausgestellt hat.

Viele Grüße,
Christoph
wummew
Inventar
#22976 erstellt: 13. Aug 2015, 07:36
Gestern sind die JBL LSR308 und Akai RPM800 angekommen. Zum richtigen Testen bin ich noch nicht gekommen. Habe nur mal die RPM800 angeschlossen. Hätte mir mal vorher die Abmessungen ansehen sollen, die sind ja riesig! Die LSR 308 sehen fast dezent dagegen aus. Und die JBL LSR 305 sind auf einmal richtig niedlich.
BLND
Stammgast
#22977 erstellt: 13. Aug 2015, 10:14
Eindrücke stark erwünscht.

Vorallem der Tiefgang im Vergleich zu den 305, kommen die Großen locker ohne Sub aus?
Dadof3
Moderator
#22978 erstellt: 13. Aug 2015, 10:21
Für die meiste Musik und nicht allzu große Räume braucht man zu den LSR308 meiner Meinung nach keinen Sub.

Wer aber noch die letzten Hertz in manchen Stücken elektronischer Musik in linearer Lautstärke hören will, kommt fast nie ohne Sub aus ...
plüsch
Inventar
#22979 erstellt: 13. Aug 2015, 17:56
Falls es schon geschrieben wurde einfach überlesen.

KII Audio Three wird in der Audio 09/15 getestet.
Der Herr Eifert ist wohl recht angetan.

Gruß plüsch
taubeOhren
Inventar
#22980 erstellt: 13. Aug 2015, 18:35

Für die meiste Musik und nicht allzu große Räume braucht man zu den LSR308 meiner Meinung nach keinen Sub.


stimmt ....
Vollker_Racho
Inventar
#22981 erstellt: 13. Aug 2015, 18:46

plüsch (Beitrag #22979) schrieb:
KII Audio Three wird in der Audio 09/15 getestet.
Der Herr Eifert ist wohl recht angetan.


FAZIT
Mit der Three gehen mehrere lang gehegte Wünsche in Erfüllung. Die
Schalldruckreserven sind trotz der angenehm kompakten Form mehr
als ausreichend. Die Fähigkeit zur Raumanpassung und das enorme
Tiefbasspotential lassen bekannte Konzepte selbst mit wuchtigen
Standboxen absolut alt aussehen. Dazu diese abartige Transparenz
und Mühelosigkeit, da bleibt kein Auge trocken. Die digital erzeugte
Bassniere und die auf maximale Klangtreue ausgerichtete DSP-
Steuerung sind nicht weniger als ein Geniestreich. Warum hat das
zuvor noch keiner gemacht?
Wolfram Eifert
AUDIO-Mitarbeiter


edit:
Darf man rein rechtlich betrachtet Messungen der Audio kopieren und hier einstellen?


[Beitrag von Vollker_Racho am 13. Aug 2015, 18:51 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#22982 erstellt: 13. Aug 2015, 19:01
Leider nicht.
Vollker_Racho
Inventar
#22983 erstellt: 13. Aug 2015, 19:17
Hm blöd - dann eben anders.

Also von 80Hz bis 7kHz ist der Frequenzgang sehr gerade mit Schwankungen von +-1dB. Von 7kHz bis 20kHz sind Schwankungen von +- 1,5 bis 2dB zu beobachten (Schlecht zu beurteilen mit lediglich 5dB Einteilungen). Unter 80Hz ist ein kleiner Spaßbuckel von +3dB "eingebaut". Untere Grenzfrequenz (-3dB) liegt bei tiefen 19Hz.


[Beitrag von Vollker_Racho am 13. Aug 2015, 19:19 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#22984 erstellt: 13. Aug 2015, 19:25

XdeathrowX (Beitrag #22981) schrieb:
Darf man rein rechtlich betrachtet Messungen der Audio kopieren und hier einstellen?

Im Gegensatz zu Thewas sehe ich da rechtlich kein Problem, da solche Messungen nicht die Voraussetzungen von § 2 II UrhG erfüllen: "Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen."

Allerdings finde ich es moralisch dennoch angreifbar - ich bin froh über jede Zeitschrift, die solche Messungen durchführt.

Bei welchem SPL werden diese 19 Hz denn noch erreicht?
Benares
Inventar
#22985 erstellt: 13. Aug 2015, 19:26
Der "Spaßbuckel" entstammt zwar nicht unbedingt der reinen Monitorlehre, kann aber im Heimgebrauch seinem Namen durchaus alle Ehre machen.

Verdammt, ich sehe mich schon noch länger sparen als ich dachte, weil meine Traum-LS doch teurer werden als ich dachte...

Eine Frage dazu: Weiß jemand, für welchen Optimalabstand die Kii gedacht sind?

Und noch eine an die Spezialisten hier: Im Kii Three Thread bei Aktives Hören wurde irgendwo geschrieben, dass die Three besser nicht mit einem Subwoofer kombiniert werden sollte. Wenn ich mich recht erinnere, wird dadurch die nierenförmige Bassabstrahlung zunichte gemacht. Habe ich das richtig wiedergegeben und entspricht das den Tatsachen?


[Beitrag von Benares am 13. Aug 2015, 19:27 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#22986 erstellt: 13. Aug 2015, 19:30
Wenn die 19 Hz bei angemessenen Pegeln wiedergegeben werden können, würde ein Subwoofer ja auch sinnlos werden.

Außer, man braucht Flexibilität in der Aufstellung ...
Vollker_Racho
Inventar
#22987 erstellt: 13. Aug 2015, 19:31
Im Freifeld wird der Tiefbass mit 93dB wiedergegeben. Ich fange auch schon mal an zu sparen...

edit
Als nicht regelmäßiger Leser sei mir hoffentlich die Frage verzeihen: wie ist es um die Schwurbelquote der Audio so bestellt?


[Beitrag von Vollker_Racho am 13. Aug 2015, 19:34 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#22988 erstellt: 13. Aug 2015, 19:47

AUDIO (Beitrag #22981) schrieb:
Die Fähigkeit zur Raumanpassung und das enorme
Tiefbasspotential lassen bekannte Konzepte selbst mit wuchtigen
Standboxen absolut alt aussehen.


Leider nicht besonders aussagekräftig. Standboxen ohne DSP-Basskorrektur oder Aktivabsorber sind leicht zu schlagen.

[Edit] Zitatquelle korrigiert, danke für den Hinweis


[Beitrag von Zweck0r am 13. Aug 2015, 21:10 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#22989 erstellt: 13. Aug 2015, 19:56
Du solltest es vielleicht nicht so aussehen lassen, als ob das Zitat von Xdeathrowx käme.
chro
Inventar
#22990 erstellt: 13. Aug 2015, 20:58
Den Einwand finde ich berechtigt. Einen Standard LS ohne DSP zu schlagen ist einfacher.


Die Kii sind bestimmt ihr Geld Wert. Auch die Phantoms von Devialet bestimmt. Was mich etwas stört ist, das vor allem bei Devialet progagiert wird, das man was völlig neues erfunden hat...

Dabei kochen die alle nur mit Wasser





Edit: Es sind bei der Kii immerhin dann 8x 6,5 Zoll am werkeln. Schonmal ein Anfang in Sachen Membranfläche


[Beitrag von chro am 13. Aug 2015, 20:59 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22991 erstellt: 13. Aug 2015, 21:02

Benares (Beitrag #22985) schrieb:
Der "Spaßbuckel" entstammt zwar nicht unbedingt der reinen Monitorlehre, kann aber im Heimgebrauch seinem Namen durchaus alle Ehre machen.

Verdammt, ich sehe mich schon noch länger sparen als ich dachte, weil meine Traum-LS doch teurer werden als ich dachte...

Eine Frage dazu: Weiß jemand, für welchen Optimalabstand die Kii gedacht sind?

Und noch eine an die Spezialisten hier: Im Kii Three Thread bei Aktives Hören wurde irgendwo geschrieben, dass die Three besser nicht mit einem Subwoofer kombiniert werden sollte. Wenn ich mich recht erinnere, wird dadurch die nierenförmige Bassabstrahlung zunichte gemacht. Habe ich das richtig wiedergegeben und entspricht das den Tatsachen?


wennst im Facebook bist, schau in meine aktive Monitorgruppe rein, dort ist die komplette Kii Mannschaft vertreten..


[Beitrag von Hörzone am 13. Aug 2015, 21:12 bearbeitet]
Benares
Inventar
#22992 erstellt: 13. Aug 2015, 21:58
Bei dem Verein bin ich immer noch nicht Mitglied (habs auch nicht vor zu werden), aber du bringst mich fast dazu, das zum ersten Mal zu bedauern.
Vollker_Racho
Inventar
#22993 erstellt: 13. Aug 2015, 21:59
Cobold
Ist häufiger hier
#22994 erstellt: 14. Aug 2015, 06:56

Hörzone (Beitrag #22991) schrieb:

wennst im Facebook bist, schau in meine aktive Monitorgruppe rein, dort ist die komplette Kii Mannschaft vertreten..


Die "aktive Monitorgruppe" ist für mich als nicht sehr Facebook bewanderten nicht zu finden.
Hörzone in Facebook gefällt, aber eine Gruppe finde ich nicht.
Kannst Du bitte kurz weiter helfen.

Gruß
Cobold
Nubinator
Stammgast
#22995 erstellt: 14. Aug 2015, 07:38
Benares
Inventar
#22996 erstellt: 14. Aug 2015, 07:53
Das ist leider keine öffentliche Gruppe, sondern erfordert eine Anmeldung und ist für mich deshalb indiskutabel.
Dadof3
Moderator
#22997 erstellt: 14. Aug 2015, 07:55
Dito.
Nubinator
Stammgast
#22998 erstellt: 14. Aug 2015, 08:40
Was für Anmeldung? Hörzone muss doch einfach nur die Türe aufmachen.
Vollker_Racho
Inventar
#22999 erstellt: 14. Aug 2015, 09:38
Können wir die sich anbahnende Grundsatzdiskussion bitte im Keim ersticken?

Danke sehr...


[Beitrag von Vollker_Racho am 14. Aug 2015, 09:38 bearbeitet]
Benares
Inventar
#23000 erstellt: 14. Aug 2015, 10:05
Kenne mich bei diesem Verein mangels Bedarf und Interesse wie gesagt nicht aus, aber wenn man in die Gruppe durch eine Art Einladung zumindest reinschauen kann, würde ich mal einen Blick riskieren.
pölsevogn
Stammgast
#23001 erstellt: 14. Aug 2015, 15:55
Die Frage scheint auch mir, der ich kraft Abneigung keine Ahnung von facebook habe, berechtigt: Lässt sich dort die Diskussion mitlesen, ohne einen Facebook-Account zu besitzen? Dass ich dann dort nicht texten kann, ist mir klar.
2cheap
Inventar
#23002 erstellt: 14. Aug 2015, 16:12
Sicher, Du mußt nur die Hörzone-Seite auf facebook aufrufen und kannst Dir den öffentlich
zugänglichen Teil ansehen: https://www.facebook.com/pages/H%C3%B6rzone-GmbH/130390463659714
Grüße
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23003 erstellt: 14. Aug 2015, 16:31
Ich wollte das jetzt hier nicht ausbreiten
In diese Gruppe kommt man ohne FB Account nicht rein, also kann man auch nicht lesen. Ich wollte vermeiden das jedermann die Gruppe zuspammen kann..
Also ist lesen ohne FB und Freischaltung nicht möglich
Haiverin
Ist häufiger hier
#23004 erstellt: 14. Aug 2015, 17:13
Hallo Hörzone,

Habe bei Ihnen auf der Homepage die Kii Three gesehen.

Kii Three bei Hörzone

Ich bin durch einen aktuellen Testbericht in der Audio (09/2015) auf die Lautsprecher aufmerksam geworden.

Der Test war schon außergewöhnlich. Hat mich neugierig gemacht.

Könnten Sie vielleicht näheres zu eigenen Hörerfahrung und Verfügbarkeit sagen?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Viele Grüße

Haiverin
wummew
Inventar
#23005 erstellt: 14. Aug 2015, 18:22
Ein paar Worte von mir zu den Modellen von Akai und JBL: LSR 308 vs. RPM 800 vs. LSR 305
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23006 erstellt: 14. Aug 2015, 19:04

Haiverin (Beitrag #23004) schrieb:
Hallo Hörzone,


Der Test war schon außergewöhnlich. Hat mich neugierig gemacht.

Könnten Sie vielleicht näheres zu eigenen Hörerfahrung und Verfügbarkeit sagen?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Viele Grüße

Haiverin


nein.. Messehören ist für mich nichts für Hörberichte.. Irgendwann im September.. da landen sie dann in der Vorführung und dann kann ein Hörer drüber schreiben. In welchen Stückzahlen die lieferbar sind, das kann ich momentan nicht absehen
Hosky
Inventar
#23007 erstellt: 19. Aug 2015, 11:53
Ist das der Grund, dass die Grimm weichen muss? Schade eigentlich...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23008 erstellt: 19. Aug 2015, 12:49

Hosky (Beitrag #23007) schrieb:
Ist das der Grund, dass die Grimm weichen muss? Schade eigentlich...


nein, das hat andere Gründe und liegt in meiner Loyalität zum deutschen Vertrieb.. Das läuft etwas seltsam mit Grimm, ohne das ich das jetzt gross breittreten will


[Beitrag von Hörzone am 19. Aug 2015, 12:51 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#23009 erstellt: 19. Aug 2015, 15:50
Na bravo! Ehe ich vorbeikommen konnte, sind nun auch die Grimmlinge aussem Programm. Ach, liebe Hörzone, was hattest Du schon für Schallwandler in Deinen Räumen!

Wann kommt der Tag, an dem jemand in Deutschland Geithains, Grimms, Neumänner und die mit den zwei is unter sachgerechten und reproduzierbaren Bedingungen gegeneinander laufen lässt?
longueval
Hat sich gelöscht
#23010 erstellt: 19. Aug 2015, 16:16
mach ein gschäft auf und ärger dich mit den vertrieben herum
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23011 erstellt: 19. Aug 2015, 16:50

pölsevogn (Beitrag #23009) schrieb:
Na bravo! Ehe ich vorbeikommen konnte, sind nun auch die Grimmlinge aussem Programm. Ach, liebe Hörzone, was hattest Du schon für Schallwandler in Deinen Räumen!

Wann kommt der Tag, an dem jemand in Deutschland Geithains, Grimms, Neumänner und die mit den zwei is unter sachgerechten und reproduzierbaren Bedingungen gegeneinander laufen lässt?


sind ja noch da.. nur Geithainer werden wohl nicht mehr kommen, ich unternehm da auch keine weiteren Anstrengungen mehr, ist nicht so das ich die fürs überleben brauche
Du wirst dein Leben ohne direkte Vergleiche zu ende bringen, wage ich zu prognostizieren
pölsevogn
Stammgast
#23012 erstellt: 20. Aug 2015, 17:16
Jau, zumal ich mir so etwas eh nicht leisten kann (naja, vielleicht Ende kommenden Jahres, wenn ich meine Lebensversicherung in Barem abholen darf).

Aber bis dahin würde ich nur jeden aufrechten Dealer die Boxen rum wuchten lassen, ihn nötigen, meine Hörtestmusik über sich ergehen zu lassen und einen jener Kunden geben, die der Handelsmann lieber gehen sieht.
pölsevogn
Stammgast
#23013 erstellt: 20. Aug 2015, 17:25
Ühmrigenz: Für alle, die angesichts neuer HiFi-Postillen (gedruckt und virtuell) nicht Ausschlag bekommen: Biermann und einige andere Veteranen are back. Also Leute, die gelernt haben, wie Informationen zu vermitteln sind, und die einen Stil pflegen, für den sich der Leser nicht schämen muss.


http://http://www.lowbeats.de/


[Beitrag von pölsevogn am 20. Aug 2015, 17:25 bearbeitet]
Benares
Inventar
#23014 erstellt: 25. Aug 2015, 18:42
Komme nach meinem Sommerurlaub erst jetzt dazu, auf den letzten Beitrag zu antworten: Der Link funktioniert nicht!
Avila
Inventar
#23015 erstellt: 25. Aug 2015, 18:47
Probier diesen hier: http://www.lowbeats.de/


[Beitrag von Avila am 25. Aug 2015, 18:48 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#23016 erstellt: 25. Aug 2015, 18:50
Stümmt. Konnte so nicht linken, der Link. Muss natürlich so:

www.lowbeats.de/


Lowbeats hat übrigens woanders schon heftig Prügel bezogen, wegen Schwurbelns. So ist das, wenn Naturwissenschaftler auf Schwarmgeister treffen.

Ich les' mir aus allen Publikationen was. Nur aus der Bild-Zeitung nicht. Da versteh' ich gar nix.


[Beitrag von pölsevogn am 25. Aug 2015, 18:50 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#23017 erstellt: 25. Aug 2015, 20:16
Ich hab den Audio-Beitrag zur Kii Three online gefunden: http://www.inconcertaudio.ch/Kii_THREE_Audio09-2015.pdf
Benares
Inventar
#23018 erstellt: 26. Aug 2015, 10:40
Vielen Dank für den Link!


EDIT: Hab den Test nun gelesen. Wenn alles stimmt, was darin steht (wovon man ausgehen kann) können alle anderen einpacken. Gegenüber denn Vorteilen, die dieses Konzept verspricht, sehen sie alle alt aus, seien es Neumann, Geithain oder wer auch immer.


[Beitrag von Benares am 26. Aug 2015, 10:54 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#23019 erstellt: 26. Aug 2015, 11:25
Sehr gern!

Ja, der Eindruck beschleicht mich so langsam auch...
taubeOhren
Inventar
#23020 erstellt: 26. Aug 2015, 11:25

EDIT: Hab den Test nun gelesen. Wenn alles stimmt, was darin steht (wovon man ausgehen kann) können alle anderen einpacken. Gegenüber denn Vorteilen, die dieses Konzept verspricht, sehen sie alle alt aus, seien es Neumann, Geithain oder wer auch immer.


... naja, wird im AH auch schon mal kontrovers diskutiert - von Leuten die sie gehört haben ....

Also, soll sie erstmal in entsprechenden Stückzahlen am Markt sein, dann sehen wir weiter ...

Das mit dem "warm" anziehen sehe ich nicht so tragisch .... mit geplanten 10Kilo EUR ist sie ja
nur für wenige Hörer ein Schnäppchen ....
Vollker_Racho
Inventar
#23021 erstellt: 26. Aug 2015, 11:27
AH? Link?
taubeOhren
Inventar
#23022 erstellt: 26. Aug 2015, 11:28
Vollker_Racho
Inventar
#23023 erstellt: 26. Aug 2015, 11:29
Danke dir!
thewas
Hat sich gelöscht
#23024 erstellt: 26. Aug 2015, 11:32

Benares (Beitrag #23018) schrieb:
EDIT: Hab den Test nun gelesen. Wenn alles stimmt, was darin steht (wovon man ausgehen kann) können alle anderen einpacken. Gegenüber denn Vorteilen, die dieses Konzept verspricht, sehen sie alle alt aus, seien es Neumann, Geithain oder wer auch immer. :hail

Wieso, die großen Geithains haben doch auch eine Bassniere, auch wenn sie mechanisch implementiert wird? Das soll natürlich den Wert Kii nicht schmälern (finde das Konzept auch genial), aber wie ziemlich alles auf dieser Welt hat sie ihre Vor- und Nachteile, z.B. pegelmäßig kommt sie nicht an die preisähnlichen Neumännern und Geithains an.
der_kottan
Inventar
#23025 erstellt: 26. Aug 2015, 11:34
Naja,
ist halt zu einem vernünftigen Midfielder eher ein Smart.
Ein Sauteurer Smart
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506