Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 . 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 . 460 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
padua-fan
Inventar
#22775 erstellt: 22. Jul 2015, 14:19
Ich gehe mal davon aus dass zumindest ersteres kaum passiert ist.
Ich hab auch bei meinen zu Hause dass Gefühl, dass die einigermaßen gleichmäßig leiser werden wenn man sich aus dem Sweetspot
entfernt, was ja schon mal gut ist. Eine richtige Messung habe ich aber natürlich nicht durchführen können.

Übrigens hab ich von dir vor kurzem einen Beitrag gelesen, wo du meintest dass die einfassung der Hochtöner bei der SX-Serie durchaus eine Art Waveguide ist, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...
Hosky
Inventar
#22776 erstellt: 22. Jul 2015, 14:24
Vielleicht steht es ja auch nur beim Support ganz oben auf der Liste, die Diagramme oder die Freigabe zur Weitergabe zu bekommen (Wenn dem so sein sollte, wird dieser Zustand wohl auf unbestimmte Zeit anhalten). Nicht jeder Hersteller will seine Diagramme und Detaildaten seiner Produkte frei im Netz diskutiert wissen

Dass Adam keine Diagramme zum Abstrahlverhalten der Monitore hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


[Beitrag von Hosky am 22. Jul 2015, 14:27 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#22777 erstellt: 22. Jul 2015, 14:37

padua-fan (Beitrag #22775) schrieb:
Übrigens hab ich von dir vor kurzem einen Beitrag gelesen, wo du meintest dass die einfassung der Hochtöner bei der SX-Serie durchaus eine Art Waveguide ist, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

Die S3X strahlt ja auch deutlich gleichmäßiger als die kleineren Modelle von ADAM, siehe auch #22620
padua-fan
Inventar
#22778 erstellt: 22. Jul 2015, 14:50
Macht wohl auch Sinn, da die Monitore ab S3X ja auch für Midfield gedacht sind, wo die Abstrahlungscharakteristik deutlich wichtiger ist als im Nahfeld.

Vermutlich wird darüber auch die Preisdifferenz zur AX oder gar F-Serie dann gerechtfertigt.
"Echte" WGs haben ja im Nahfeldbereich generell nicht soo viele Monis (va. nicht im Niedrigpreisbereich), wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
also abgesehen natürlich von der LSR305/308 und den KH120A (wobei die ja nun nicht mehr im niedrigen Preissegment anzusiedeln sind).
thewas
Hat sich gelöscht
#22779 erstellt: 22. Jul 2015, 15:09
Viele gibt es im Niedrigpreissegment sicher nicht, aber es gibt seit 10 Jahren schon die Behringer 2030/2031 und in den letzten Jahren auch andere wie z.B. diverse Mackies oder Monkey Banana mit sinnvollem WG und relativ gleichmäßigem Abstrahlverhalten.


[Beitrag von thewas am 22. Jul 2015, 15:10 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22780 erstellt: 22. Jul 2015, 15:40
ich habe auch die neue Leitung auf die Messungen angesprochen.
Die werden kommen! Ob für die preisgünstigen Modelle kann ich nicht sagen.
Das Thema ist im Bewusstsein.

Ich kann ja mal eine Adam Werksbesichtigung machen, besprochen hab ich mit der Geschäftsleitung sowas schon vor einiger Zeit und auch das ok dafür bekommen. Wenn dann im Herbst (wenn Interesse da ist ..)
padua-fan
Inventar
#22781 erstellt: 22. Jul 2015, 15:50
Das klingt ja super, Reinhard Bin ja mal gespannt.

Eine ADAM-Werksbesichtigung wäre natürlich der Hammer.
Da wäre ich auf jeden Fall höchst interessiert.

Wenn du das hinbekommst...
Dadof3
Moderator
#22782 erstellt: 22. Jul 2015, 15:58
Das wäre in Berlin, oder?

Grundsätzlich sehr spannend, aber 1200 km Fahrt sind mir dafür doch etwas zu viel.
padua-fan
Inventar
#22783 erstellt: 22. Jul 2015, 15:59
Ja, wäre es.

Moment - 1200km? Wo zur Hölle wohnst du denn?
Ich dachte, du kommst irgendwo aus NRW, weil du meintest dass du auch die Westdeutschen HiFi-Tage in Bonn besuchen wirst...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22784 erstellt: 22. Jul 2015, 16:12

padua-fan (Beitrag #22781) schrieb:
Das klingt ja super, Reinhard Bin ja mal gespannt.

Eine ADAM-Werksbesichtigung wäre natürlich der Hammer.
Da wäre ich auf jeden Fall höchst interessiert.

Wenn du das hinbekommst... :hail


öh.. das hinbekommen ist kein Problem, ich heb die Hand, nenn einen Termin und los gehts
Teilnehmer brauchen wir dafür!
padua-fan
Inventar
#22785 erstellt: 22. Jul 2015, 16:18
also ich bin auf jeden fall dabei, ich kann eigentlich fast jedes WE.
Mach doch vielleicht einen neuen Thread auf, am besten mit einer Umfrage bzgl. Termin... dann kann man auch in ein paar anderen Threads ggf. Werbung betreiben mit konkretem Link.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22786 erstellt: 22. Jul 2015, 16:32

padua-fan (Beitrag #22785) schrieb:
also ich bin auf jeden fall dabei, ich kann eigentlich fast jedes WE.
Mach doch vielleicht einen neuen Thread auf, am besten mit einer Umfrage bzgl. Termin... dann kann man auch in ein paar anderen Threads ggf. Werbung betreiben mit konkretem Link.


das ist hier verboten.. Sowas wird nur geduldet wenn ich dafür bezahle.. Sorry, geht nicht.
Vollker_Racho
Inventar
#22787 erstellt: 22. Jul 2015, 16:46
Oh man, hättet ihr das nicht vor einem Jahr planen können, da habe ich noch in Berlin gelebt?! Jetzt sind es für mich entspannte 1780 km hin und zurück...
Dadof3
Moderator
#22788 erstellt: 22. Jul 2015, 17:01

padua-fan (Beitrag #22783) schrieb:
Ja, wäre es.

Moment - 1200km? Wo zur Hölle wohnst du denn?
Ich dachte, du kommst irgendwo aus NRW, weil du meintest dass du auch die Westdeutschen HiFi-Tage in Bonn besuchen wirst...

So ist es auch. Aber da ich nicht den Rest meines Lebens in Berlin verbringen will, muss ich nicht nur hin, sondern auch wieder zurück.
der_kottan
Inventar
#22789 erstellt: 22. Jul 2015, 17:02
Also das wäre mir 1200km Hin und Zurück Wert wenn ich rechtzeitig planen kann.
Berlin habe ich das letzte mal gesehen, da hieß es noch West-Berlin


[Beitrag von der_kottan am 22. Jul 2015, 17:02 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22790 erstellt: 22. Jul 2015, 17:03

kottanalien (Beitrag #22789) schrieb:
Also das wäre mir 1200km Hin und Zurück Wert wenn ich rechtzeitig planen kann.
Berlin habe ich das letzte mal gesehen, da hieß es noch West-Berlin :Y



haha.. das ist "verdammt lang her!"
padua-fan
Inventar
#22791 erstellt: 22. Jul 2015, 17:15

Dadof3 (Beitrag #22788) schrieb:
Aber da ich nicht den Rest meines Lebens in Berlin verbringen will,

Also dit versteh ick ja jetze nich...


@Reinhard: Ja ähm, wenn du das nicht "bewerben" darfst, wie wollen wir uns denn dann die Teilnehmer zusammensuchen?
Ich hab im "echten Leben" (:D) leider nicht soo viele Bekannte, die ich fragen könnte...

Wie viele bräuchten wir denn, damit es hinhaut?


[Beitrag von padua-fan am 22. Jul 2015, 17:29 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22792 erstellt: 22. Jul 2015, 20:57

padua-fan (Beitrag #22791) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #22788) schrieb:
Aber da ich nicht den Rest meines Lebens in Berlin verbringen will,

Also dit versteh ick ja jetze nich...


@Reinhard: Ja ähm, wenn du das nicht "bewerben" darfst, wie wollen wir uns denn dann die Teilnehmer zusammensuchen?
Ich hab im "echten Leben" (:D) leider nicht soo viele Bekannte, die ich fragen könnte...

Wie viele bräuchten wir denn, damit es hinhaut?



na ja.. ICH darf dazu keinen Thread eröffnen..
jeder andere schon
sealpin
Inventar
#22793 erstellt: 24. Jul 2015, 07:01
Ich habe mal hier
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=419
einen Thread gestartet für die Organisation einer ADAM Werksbesichtigung,

Danke an Reinhard für die Bereitschaft das mit ADAM zu organisieren.

Ich denke immer noch gerne an die Besichtigung bei Neumann und meine, so etwas müsste viel öfter angeboten werden.

Ich freue mich auf rege Beteiligung.

Ciao
sealpin
GokuSS4
Stammgast
#22794 erstellt: 25. Jul 2015, 05:24
jemand von euch am 1.8 bei der Trifon Vorstellungen anzutreffen?
der_kottan
Inventar
#22795 erstellt: 25. Jul 2015, 07:07

GokuSS4 (Beitrag #22794) schrieb:
jemand von euch am 1.8 bei der Trifon Vorstellungen anzutreffen?

Aarghh, das sind doch Hifi LS und keine Studiomonitore
Nein, ohne Quatsch, interessant wäre das schon aber nach hinter Bremen ist mir ein bisschen zu weit.
Und außerdem bin ich LS mäßig angekommen und wunschlos glücklich mit meinem Setup
GokuSS4
Stammgast
#22796 erstellt: 26. Jul 2015, 04:35
Studiomonitore zeichnen sich für sich wie aus?
Oder anders rum, warum sollten die Trifon HiFi Lautsprecher sein?
der_kottan
Inventar
#22797 erstellt: 26. Jul 2015, 06:07

GokuSS4 (Beitrag #22796) schrieb:
Studiomonitore zeichnen sich für sich wie aus?

Optik eher vernachlässigbar, Einsatzzweck bezogen auf Hörentfernung, i.d.R. Neutral abgestimmt, Preis gegenüber HIFI.
Benares
Inventar
#22798 erstellt: 26. Jul 2015, 08:44
Außerdem Filter zur Ortsanpassung (bei Aktiven) und optimierte Abstrahlung.
GokuSS4
Stammgast
#22799 erstellt: 26. Jul 2015, 11:39
Meint ihr jetzt speziell die Trifonserie? Oder ist Abacus allgemein nicht Studiotauglich? Die C-Box findet sich in vielen Studios und bis auf einen Bass EQ gibt es nichts zu regeln.


http://www.abacus-electronics.de/110-0-A-Box.html

Die A-Box kann ich mir aber auch noch sehr gut als Nahfeldmonitor vorstellen!
thewas
Hat sich gelöscht
#22800 erstellt: 26. Jul 2015, 11:58
Bei Nahfeldabhören, erst Recht in einer guten und trockenen Studioakustik ist das Abstrahlverhalten nicht so kritisch, trotzdem sollten nicht nur Studiomonitore sondern auch alle Hifi-Lautsprecher möglichst gleichmäßig abstrahlen. Was in Studio XY benutzt wird ist leider keine Garantie der Optimalität, darum gibt es so viele unterschiedlich abgemischte Aufnahmen, es ist ein riesiges Problem der Stereo Welt dass es kaum Standards gibt an denen sich Studios halten, ein Teufelskreis:
http://seanolive.blo...le-of-confusion.html


[Beitrag von thewas am 26. Jul 2015, 12:35 bearbeitet]
Benares
Inventar
#22801 erstellt: 26. Jul 2015, 11:58
Ich habe mich nochmal mit der mit vielen Vorschusslorbeeren bedachten Kii Three beschäftigt. Was ich dabei nicht verstehe: Der Hersteller gibt einen Tiefgang von 20 Hz bei - 0,5 Db an, demnach müsste der - 3 Db-Punkt ja noch deutlich unter 20 Hz liegen. Außerdem sollen diese Frequenzen noch mit nutzbarem Pegel wiedergegeben werden können. Natürlich wurde da noch ordentlich mit einem DSP nachgeholfen, die Grenzen der Physik lassen sich damit aber auch nicht überwinden. Wie kann es also sein, dass dieses verhältnismäßig kleine Gehäuse mit vier 6,5-Zoll TT den Tiefgang von mindestens 95% aller Stand-LS in den Schatten stellt? Oder ist das am Ende nur Marketinggewäsch des Herstellers, schließlich gibt es ja noch keine unabhängigen Messungen der Kii?


[Beitrag von Benares am 26. Jul 2015, 11:59 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22802 erstellt: 26. Jul 2015, 12:05
ich bin zuversichtlich das Kii keine Werbeprosa macht..
Vollker_Racho
Inventar
#22803 erstellt: 26. Jul 2015, 12:09
Benares, genau über die von die angesprochenen Punkte / Werte habe ich auch nachgedacht und kam zum selben Schluss wie du - warten auf unabhängige Messungen, denn auch ich finde dies beinahe unrealistisch.

Zudem werden sie im Oktober auf einer Messe vor meiner Haustür vorgeführt und ich überlege dort vorbeizuschauen...


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Jul 2015, 12:18 bearbeitet]
Benares
Inventar
#22804 erstellt: 26. Jul 2015, 12:10
Dass die Zahlen aus der Lusft gegriffen sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bruno Putzey war ja auch das Mastermind hinter der Grimm LS1, von deren Qualitäten ich mich schon selbst überzeugen konnte. Dass der so ambitionierte Daten propagiert ohne Grundlage glaube ich nicht. Die Frage wäre dann nur: Wie hat er das geschafft und warum ist sonst noch niemand darauf gekommen?


[Beitrag von Benares am 26. Jul 2015, 12:11 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#22805 erstellt: 26. Jul 2015, 12:10
Dank DSP kann der Abfall danach sehr stark sein, trotzdem bleibt die Frage bei welchen Pegel die 20Hz noch möglich sind, in diesem Subbass Bereich strahlt die Kii ja nicht mehr kardioidförmig ab, sondern normal kugelförmig, so können die vier Tieftöner einfach additiv arbeiten. Eine KH420 z.B. wird vom Hersteller linear bis 26/28 Hz entzerrt und hat mit einem 10" Tieftöner ja weniger Membranfläche als die Kii mit äquivalent 13".
Benares
Inventar
#22806 erstellt: 26. Jul 2015, 12:16
Der Vergleich mit der KH 420 kam mir auch in den Sinn. Klar hat sie weniger Treiberfläche, dafür aber ein deutlich größeres Volumen. Dass die 20 Hz mit sehr niedrigen Pegeln erkauft werden, ist ein naheliegender Gedanke. Allerdings meinte der Konstrukteur selbst in diesem übrigens sehr informativen Thread bei aktives-hoeren.de, dass das eben nicht der Fall ist.

Natürlich muss man erst einmal die ersten Tests und Messungen abwarten, aber man darf wohl zu Recht gespannt sein.
GokuSS4
Stammgast
#22807 erstellt: 26. Jul 2015, 12:22
wär ja trotzdem cool, ich meine Bambus, wenn jemand von euch mal auch nach Nordenham kommt
thewas
Hat sich gelöscht
#22808 erstellt: 26. Jul 2015, 12:25

Benares (Beitrag #22806) schrieb:
Der Vergleich mit der KH 420 kam mir auch in den Sinn. Klar hat sie weniger Treiberfläche, dafür aber ein deutlich größeres Volumen.

Das Gehäusevolumen spielt bei aktiv entzerrten Tieftönern kaum eine Rolle bezüglich Maximalpegel, der wird nur durch Chassishub mal Chassisfläche definiert, man braucht nur halt mehr elektrische Leistung was heutzutage kein Problem ist.

Ich denke für die normalen Anforderungen zum Abmischen (85dB am Hörplatz bei zwei Monitoren und den üblichen Crestfaktoren) und bis 3-4 Meter Hörabstand plus bisschen Roomgain müsste das schon ausreichend sein.


[Beitrag von thewas am 26. Jul 2015, 12:29 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#22809 erstellt: 26. Jul 2015, 12:26
Und der Unterschied von Bassreflex zu Geschlossen ist auch irrelevant?
frix
Inventar
#22810 erstellt: 26. Jul 2015, 12:31
ich vermute mal dass die Kii pegelabhängig den tiefgang über den DSP dann beschneidet.

Die devialet phantom protzt ja auch mit absurden 16-25hz bei -2dB.
Wie ich aber nun gelesen hab, schafft sie dass nur bis 82db.
thewas
Hat sich gelöscht
#22811 erstellt: 26. Jul 2015, 12:32

XdeathrowX (Beitrag #22809) schrieb:
Und der Unterschied von Bassreflex zu Geschlossen ist auch irrelevant?

Der BR Port arbeitet ja als Resonator wie auch eine Passivmembran und gibt noch paar dB im Abstimmbereich, der aber meistens eher höher als 20Hz ist, von daher ja, es macht schon einen Unterschied, aber nicht um Welten bei 20Hz.

frix (Beitrag #22810) schrieb:
ich vermute mal dass die Kii pegelabhängig den tiefgang über den DSP dann beschneidet.

Diesen Gedanken hatte ich auch schon, hat ja heutzutage fast jeder 30€ Bluetooth Lautsprecher.


[Beitrag von thewas am 26. Jul 2015, 12:34 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#22812 erstellt: 26. Jul 2015, 12:50
Das grundlegende Prinzip, Tiefbass mittels elektronischer Entzerrung auch aus viel zu kleinen Gehäusen zu bekommen, ist ja nicht neu: http://www.weidinger-online.de/urps/allgem/urps.htm

Zu den Studiomonitoren: Ich habe auch schon diese hier als einzige Lautsprecher in einem Studio gesehen (und gehört :hail): http://www.weidlich-audio.de/amur-d.html (etwas runterscrollen fürs Bild). Hifi-Lautsprecher sind ja nicht unbedingt nichtlinear oder sonstwie schlecht.


[Beitrag von Dadof3 am 26. Jul 2015, 12:50 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#22813 erstellt: 26. Jul 2015, 13:03
Richtig, es gibt auch sehr gute Hifi Lautsprecher und schlechte Monitore. Hätte Hifi heute noch die ursprüngliche Bedeutung der möglichst originaltreuen Wiedergabe eines Tonträgers dürften sich Hifi-LS und Monitore eigentlich nur an den Schnittstellen, Optik und Anpassungsmöglichkeiten unterscheiden, warum sollte man schließlich auch was anderes hören wollen als das Ziel der Künstler und Tontechniker das kreiert wurde?
Benares
Inventar
#22814 erstellt: 26. Jul 2015, 13:23
In der Beziehung habe ich den Sinn gesoundeter Hifi-LS mittlerweile verstanden. Es will eben nicht jeder genau dasselbe hören und nicht jeder steht auf den originalgetreuen Klang der jeweiligen Aufnahme. Hifi will alle Geschmäcker und Ansprüche befriedigen, insofern haben die Produkte eine sehr starke individuelle Komponente. Zwangsläufig gehören dazu auch die Vorlieben derjenigen, die Wissen gerne mit Einbildung und Autosuggestion verwechseln, aber wenn es ihnen gefällt, soll es mir recht sein.

Gegen den Strich geht mir nur das Marketinggehabe vieler Hifi-Hersteller, die bewusst die Attribute von Studiomonitoren postulieren (v.a. die "ehrliche" oder "originalgetreue" Wiedergabe), obwohl ihre LS nichts weniger als das sind. Und natürlich das Propagieren angeblich revolutionärer Innovationen mit exotischen Materialien und ebensolchen Preisen (von den einschlägigen Voodoo-Scharlatanen will ich dabei gar nicht reden), die unterm Strich keinerlei Verbesserung bringen (außer natürlich für die Gewinnmarge des Herstellers) und manchmal sogar hinter bewährte Konstruktionen zurückfallen. Aber das muss man dann wohl in die Kategorie "Klappern gehört zum Handwerk" einordnen.


[Beitrag von Benares am 26. Jul 2015, 13:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#22815 erstellt: 26. Jul 2015, 13:27
Scheininnovationen gibt es doch überall, ob bei Lautsprechern, CD-Spielern, Waschmaschinen oder Hautcremes.
fotoralf
Inventar
#22816 erstellt: 26. Jul 2015, 13:27

Benares (Beitrag #22814) schrieb:
In der Beziehung habe ich den Sinn gesoundeter Hifi-LS mittlerweile verstanden. Es will eben nicht jeder genau dasselbe hören und nicht jeder steht auf den originalgetreuen Klang der jeweiligen Aufnahme. Hifi will alle Geschmäcker und Ansprüche befriedigen, insofern haben die Produkte eine sehr starke individuelle Komponente.


Nicht zu vergessen der ganze Hifi-Kram, der gezielt darauf ausgelegt ist, sich im Vorführraum in den Vordergrund zu spielen. Bose und B&W lassen grüßen...
thewas
Hat sich gelöscht
#22817 erstellt: 26. Jul 2015, 13:57

Benares (Beitrag #22814) schrieb:
In der Beziehung habe ich den Sinn gesoundeter Hifi-LS mittlerweile verstanden. Es will eben nicht jeder genau dasselbe hören und nicht jeder steht auf den originalgetreuen Klang der jeweiligen Aufnahme. Hifi will alle Geschmäcker und Ansprüche befriedigen, insofern haben die Produkte eine sehr starke individuelle Komponente. Zwangsläufig gehören dazu auch die Vorlieben derjenigen, die Wissen gerne mit Einbildung und Autosuggestion verwechseln, aber wenn es ihnen gefällt, soll es mir recht sein.

Mir auch wobei im Durchschnitt eher neutrale Wiedergabe langfristig zufriedener macht (interessanterweise gibt es in visuellen Kunstarten kaum Leute die sich die Kunst durch Farb- oder andere Verzerrungsfilter anschauen) und es eher unsinnig ist durch Trial und Error von Lautsprecherkäufen in unverstandener Rauminteraktion zu versuchen sein Lieblingssounding zu kreieren wenn es um Welten zielführender ist mittels EQing es zu tun mit dem zusätzlichen Vorteil dass man flexibler ist bei unterschiedlich abgemischten Aufnahmen, siehe oberen Teufelskreis, oder beim nächsten Umzug oder Raumveränderung.

Gegen den Strich geht mir nur das Marketinggehabe vieler Hifi-Hersteller, die bewusst die Attribute von Studiomonitoren postulieren (v.a. die "ehrliche" oder "originalgetreue" Wiedergabe), obwohl ihre LS nichts weniger als das sind. Und natürlich das Propagieren angeblich revolutionärer Innovationen mit exotischen Materialien und ebensolchen Preisen (von den einschlägigen Voodoo-scharlatanen will ich dabei gar nicht reden), die unterm Strich keinerlei Verbesserung bringen (außer natürlich für die Gewinnmarge des Herstellers) und manchmal sogar hinter bewährte Konstruktionen zurückfallen. Aber das muss man dann wohl in die Kategorie "Klappern gehört zum Handwerk" einordnen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


[Beitrag von thewas am 26. Jul 2015, 14:04 bearbeitet]
padua-fan
Inventar
#22818 erstellt: 26. Jul 2015, 14:04
Das verstehe ich halt auch nicht.
Es werden immer wild LS und Verstärker durchgewechselt, mit der Hoffnung, dass der eine Amp "wärmer" spielt oder was auch immer.
Warum kauft man dann nicht einfach einen SPL Tube Vitalizer? Der macht genau das, was man will (die "Wärme") und ist dabei noch frei einstellbar.

Aber nein, sowas geht gar nicht. Lieber einen Röhrenamp für x-tausend Euro.

Warum wollen diese Leute lieber dem Hersteller ausgeliefert sein, was das Sounding angeht, anstatt es selber zielführend nach Wunsch zu verändern? Warum wird gerne akzeptiert, dass ein Verstärker anders klingt, aber ein EQ/DSP darf nicht sein, weil dann das Signal verfälscht wird (Wird es beim Amp dann wohl doch auch?)?
thewas
Hat sich gelöscht
#22819 erstellt: 26. Jul 2015, 14:06
Pathologisch degenerierte heutige Hifi Welt halt, voller Widersprüche und Skurrilitäten.
Vollker_Racho
Inventar
#22820 erstellt: 26. Jul 2015, 14:31
@Padua
Um das Hobby Hifi am Laufen zu halten. Sonst wüsste man ja nicht wohin mit all dem Geld und der eingesparten Zeit - doch nicht in Alben und ernsthaftes Musikhören investieren. Damit kann man sich doch nicht so schön profilieren.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Jul 2015, 14:33 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#22821 erstellt: 26. Jul 2015, 17:40
neulich habe ich eine gute erklärung gehört, der es zwar an wissenschaftlichkeit mangelt, aber mir sehr sympathisch ist ...
"was ein monitor besonders gut können muss ist, dass er überaus deutlich schon weit unter dem lästigkeitspegel ist."
soll heißen, er darf auch keinen fall bei langem hören übermäßig ermüden und nix verwischen.
"klang" geht natürlich gar nicht.
klingen tut im besten fall nur die musik und im schlechtesten fall der raum.
taubeOhren
Inventar
#22822 erstellt: 26. Jul 2015, 17:51
Ach, letztendlich kommt keiner ohne Marketing aus, weder im Hifi-Bereich, noch im Studiobereich.
Und es gibt ähnlich wie bei "Hif-LS" auch bei den Professionellen himmelweite Unterschiede zwischen
den angebotenen LS.
Und wenn "HighEnde" ihre Spielwiese in Form von Verstärkern und dicken Kabel haben, so haben
auch die Besitzer von Studiequipment (private Hörer) ein unendliches Feld, welches sie vom
Eigentlichen abhält, vom Musik hören .....
longueval
Hat sich gelöscht
#22823 erstellt: 26. Jul 2015, 17:53
genau so ist es

zusätzlich ein aufruf, müllt euch nicht die ohren zu, auch das hören braucht pausen und seid vorsichtig mit den pegeln!


[Beitrag von longueval am 26. Jul 2015, 17:57 bearbeitet]
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#22824 erstellt: 26. Jul 2015, 20:52
Hallo ich hätte ne frage

Ich hab momentan ein paar m audio bx5 für den pc und bin auch soweit zufrieden (außer am bassbereich)
Da ich von einen freund den subwoofer http://www.thomann.de/de/ld_systems_sub_88_a.htm äußerst günstig bekommen könnte, ist meine frage

Kann man diesen (pa subwoofer) mit meinen studiomonitoren sinnvoll anschließen?
2cheap
Inventar
#22825 erstellt: 26. Jul 2015, 21:19

Misterwasgehtsiedasan (Beitrag #22824) schrieb:
Kann man diesen (pa subwoofer) mit meinen studiomonitoren sinnvoll anschließen?

Der LD Sub 88A hat, so wie es ausschaut, weder Ein- noch ausgänge für Satelliten.
Da dürfte das "Zusammenstöpseln" am PC schwierig werden. Ich würde es lassen.
Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 . 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 . 460 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467