Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
taubeOhren
Inventar
#23075 erstellt: 03. Sep 2015, 11:51
@Tho76mas ...

... die Presonus Eris 8 ist auch ein Ohr wert ..... finde ich!
Tho76mas
Stammgast
#23076 erstellt: 03. Sep 2015, 12:03
Danke für die schnellen Antworten.
Dann ist der große Vorteil der JBL hauptsächlich beim guten Abstrahlverhalten und nicht in der Abstimmung, richtig?
Oder ist sie auch bei der Auflösung und Räumlichkeit vorne?

@longueval
Was hat dich bei der 308 nicht so überzeugt?

@taubeOhren
Danke fur den Tip
thewas
Hat sich gelöscht
#23077 erstellt: 03. Sep 2015, 12:12

Dann ist der große Vorteil der JBL hauptsächlich beim guten Abstrahlverhalten und nicht in der Abstimmung, richtig?

Sie ist neutral abgestimmt wie ein guter Monitor sein sollte und es auch manche andere sind.

Oder ist sie auch bei der Auflösung und Räumlichkeit vorne?

Das sind beides sehr subjektive und somit schwer objektiv zu erfassende Eigenschaften, am besten immer selber anhören und entscheiden, wobei man aufpassen muss da die Tonalität jegliche subjektive Beurteilung sehr stark mit beeinflusst, auch wenn man das nicht will, unsere Wahrnehmung ist sehr stark täuschbar.
longueval
Hat sich gelöscht
#23078 erstellt: 03. Sep 2015, 13:10
die jbl sind vom impulsverhalten und vom frequenzgang her schwer in ordnung.
die 308 sind mir für die größe vielleicht doch zu leicht gebaut, ich vermeinte resonanzen zu hören. (oder serienstreuung?)
8"er tmts sind technisch für einen 2weger vom membranverhalten her eine große herausforderung, auch von der möglichen übernahmefrequenz. wenn überhaupt finde ich, dass das nur mit teurerem membranmaterial oder aufwändigeren konstruktionen wirklich fehlerfrei gelingt.... das ist noch mehr als bei kleinen eine preisfrage... vielleicht liegts daran. ausdrücklich sag ich aber, dass für den preis auch die 308 in ordnung ist, aber halt nicht soooo ein angebot wie die 305.
kurz gesagt, um ähnliche qualität zu erreichen, muss man sich sonst in einer preisklasse höher umschauen.
noch nicht geklärt ist natürlich die langzeitstabilität, aber ich hab noch keine klagen gehört.


[Beitrag von longueval am 03. Sep 2015, 13:19 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#23079 erstellt: 03. Sep 2015, 21:38
Die JBL 305 haben wir im Büro stehen.

Ich bin nicht besonders gut im Klang beschreiben :D, um den Preis sind die aber echt gut.
mcrob
Inventar
#23080 erstellt: 03. Sep 2015, 21:45
Hat zufällig schon jemand die JBL LSR705i gehört?

Die werden ja Reference Monitor beschrieben, sind aber auch echte Leichtgewichte

Edith: Die scheinen ja passiv zu sein O_O ... na sowas.


[Beitrag von mcrob am 03. Sep 2015, 22:06 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23081 erstellt: 03. Sep 2015, 22:45
Heute waren wir bei Genelec in Iisalmi, das war schon interessant. Hohe Fertigungstiefe und einen klaren Focus auf die Entwicklung. Auch das man hier nicht dem Gedanken nachgiebt in China zu produzieren gefällt mir gut.
Dadof3
Moderator
#23082 erstellt: 04. Sep 2015, 00:02
Seufz .... Neid! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen!
longueval
Hat sich gelöscht
#23083 erstellt: 04. Sep 2015, 13:23
was ich vergessen habe, die jbl 305 sind eindeutig als monitore abgestimmt, also zum pofimäßigen abhören geeignet und geben kein gefälligkeitsgutachten ab, sounden also nicht, die ortsanpassung an die aufstellung ist zwar nicht sehr ausgefeilt aber ausreichend (ich vermute kuhschwanzfilter im bass, ich kann mich aber täuschen und es ist ein rolloff)
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#23084 erstellt: 04. Sep 2015, 14:52
Gibt es eigentlich auch passive Lautsprecher im Hifi Bereich, oder generell, die als Studiomonitore entwickelt wurden bzw man sie als solche zumindest verwenden kann, da ihr Abstrahlverhalten, Abstimmung, Impulsverhalten und alles weitere halt einfach monitorhaft ist!?

Warum passive? Nun, weil sie meist doch eine erheblich längere Lebensdauer aufweisen als aktive, die ja allein durch die ganzen zahlreichen Elkos, Netzteile und sonstigem Verstärker/Elektronik Zubehör, welche eingebaut sind, eine begrenzte Lebensdauer leider nur haben.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#23085 erstellt: 04. Sep 2015, 15:13

HannoverMan31 (Beitrag #23084) schrieb:


.......Warum passive? Nun, weil sie meist doch eine erheblich längere Lebensdauer aufweisen als aktive, die ja allein durch die ganzen zahlreichen Elkos, Netzteile und sonstigem Verstärker/Elektronik Zubehör, welche eingebaut sind, eine begrenzte Lebensdauer leider nur haben.


das bekannte Klischee , nö, alles nur ne Frage der Qualität...(wie sonst auch )

Gute Elektronik verbunden mit guten passiven LS hält normalerweise "ewig",

warum sollten gerade hochwertige aktive Monitore das nicht auch tun?
aus meiner Sicht eher das Gegenteil: die werden im Tonstudio richtig "georgelt"
die üblichen Verdächtigen können sich gar nicht leisten, kurzlebige Produkte auf den Markt zu schmeißen.

diese Produkte im "harmlosen" Heimbetrieb sind bez. Lebensdauer sicherlich im ganz ganz grünen Bereich bzw. "voll funktionsfähig vererbbar"


[Beitrag von coreasweckl am 04. Sep 2015, 15:54 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#23086 erstellt: 04. Sep 2015, 16:06
Netzteile und Elkos altern aber nun mal, egal wie hochwertig das Produkt ist. Selbst passive Lautsprecher mit ausschließlich Folienkondensatoren auf der Frequenzweiche(der einzige Elektronikbereich bei passiven) haben ja auch eine längere Lebensdauer als passive mit Elkos auf der Weiche. Das gilt auch fűr Verstärker. Der beste Verstärker, zb Accuphase, ist auch nur so gut wie sein schwächstes Glied, die zahlreichen Elkos und das Netzteil.


[Beitrag von MasterKenobi am 04. Sep 2015, 16:09 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#23087 erstellt: 04. Sep 2015, 16:13
altern tut alles incl. der Teilnehmer in diesem Forum...

interessant bei Elektronik und LS ist nur, ob man das auch hört...

in der Musikwelt und in den Studios interessiert dieser ganze Kram mit der Alterung nicht.
Das ist halt das typisches Gazetten und Händler-Gelaber. Man möchte eben verkaufen...
longueval
Hat sich gelöscht
#23088 erstellt: 04. Sep 2015, 17:31
einen elko, der in einem lautsprecher altert (passiv) habe ich noch nie gesehen, dazu wird er zu wenig warm vermute ich.
die elkos in verstärkern (damit wären auch aktive lautsprecher genmeint) habe ich noch keinen unter 20 jahren gesehen, der ausgetrocknet wäre.
bei den neuerdings oft verwendeten D verstärkern in monitoren sehe ich die gefahr noch geringer, da sie maximal handwarm werden.
moderne monitore haben überwiegend schaltnetzteile.

die monitore, die sehr ähnlich ihren hifigeschwistern sind, stammen von dynaudio, geithain, und einigen englischen firmen zb atc usw.
schau mal nach, wer bei ks digital technisch verantwortlich ist ;-).

zb findet man mitteltöner von Volt oder atc auch in hochklassigen hifi boxen.

es gibt also durchaus berührungspunkte
monitorfirmen erfinden den lautsprecherbau nicht neu, sondern richten sich nach den bedürfnissen von profis. für den heimanwender sind sie dann interessant, wenn er so hören will, wie der tonheini sich das gedacht hat.
beispiel: aus gründen, die in der kundenbeeindruckung liegen, haben manche studios b&w gebirge als mainmonitore, frage nicht, wie die eingestellt werden müssen (bass zurückgeregelt) damit sie studiobedürfnissen ansatzweise genügen, arbeiten wird damit keine sau.
monitore sind oft preisleistungsmäßig günstiger, weil sie auf plinkpling, wie zb ausgeflippte oberflächen verzichten (arbeitsgerät)


[Beitrag von longueval am 04. Sep 2015, 17:40 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#23089 erstellt: 05. Sep 2015, 11:59
Also zum Altern kann ich sagen das Meine Geithain RL900 aus den Ende 80ern doch auch elektronisch ziemlich durch sind.
Man konnte damit nicht mehr hören, allerdings bezweifel ich auch das die immer gut und trocken standen, dafür sind sie jetzt in revison.
Und hinterher wieder wie neu für viele viele Jahre.

Ich find die "Monitore" von JBL sehr Heimtauglich, bei den Alten gibt es sogar noch schönes Furnier.

JBL L100 A Century

Pioneer PL-l1000,JMR XOc,JBL 4311WB-X 002
longueval
Hat sich gelöscht
#23090 erstellt: 05. Sep 2015, 13:04
feuchtigkeit und elektronik ist natürlich ein no go. wenn alte monitore in klammen kellerverliesen schmachten, scheiden sie dahin. das selbe gilt für aufstellung an kalten außenwänden.

ansonsten ist an monitoren (so sie nicht uv empfindliche schaumstoffsicken haben) nix, was schnell altert.
dass das bessere der feind des guten ist, gilt als banal. es gibt also schon eine entwicklung im lautsprecherbau. insofern veraltert manches, aber bei lautsprechern durchaus langsamer als in der digitalen welt. wobei das nach dem schub in den 2nullnullerjahren sich inzwischen auch wieder verlangsamt hat.


[Beitrag von longueval am 05. Sep 2015, 13:05 bearbeitet]
Benares
Inventar
#23091 erstellt: 05. Sep 2015, 13:32
Außerdem haben Monitore den Vorteil, dass zumindest die etablierten Hersteller auch für alte Modelle noch einen umfassenden Support und Reparaturservice anbieten. Alte K+H, die schon längst nicht mehr produziert werden, repariert Neumann meines Wissens auch heute noch, dasselbe dürfte auch bei Geithain und anderen Herstellern der Fall sein.
puffreis
Inventar
#23092 erstellt: 05. Sep 2015, 14:36

HannoverMan31 (Beitrag #23084) schrieb:
Gibt es eigentlich auch passive Lautsprecher im Hifi Bereich, oder generell, die als Studiomonitore entwickelt wurden bzw man sie als solche zumindest verwenden kann, da ihr Abstrahlverhalten, Abstimmung, Impulsverhalten und alles weitere halt einfach monitorhaft ist!?

Warum passive? Nun, weil sie meist doch eine erheblich längere Lebensdauer aufweisen als aktive, die ja allein durch die ganzen zahlreichen Elkos, Netzteile und sonstigem Verstärker/Elektronik Zubehör, welche eingebaut sind, eine begrenzte Lebensdauer leider nur haben.


Nicht unbedingt als Monitore, aber durch Isobarendiagramme nachweislich gutes horizontales Abstrahlverhalten haben u.a. folgende:

ADR Transfer
ALR Nummer 5
ASW Cantius MLV MKII
B&W Matrix 801 Series 3
B&W Matrix 802 Series 2
B&W Matrix 802 Series 3
B&W Ur-Nautilus (Schnecke)
Heco Forte 850
Infinity Epsilon
Infinity Kappa 90
Infinity RS 61i
IQ 200T
Isophon Eldorado
Isophon Vertigo
JBL L20
JBL L90
JBL Ti5000
Klipsch kg 5.2
Newtronics Union Pacific
Phonar P2
ProAc Image One
Quad ESL 63
Sony SS-F 60ES
T&A T160
T&A T230 E
Tannoy D-700
Thiel SCS


Es gibt noch einige andere v.a. aus den 70ern und 80ern.
Ab Mitte der 90er kam fast durchgehend nur noch Schrott.

Da ein Waveguide zur Bündelung o.ä. fehlt, sind die o.g. ohne Raumbehandlung nur für den Nahbereich tauglich.

Ob diese in Punkto Klirr, IM, Pegel, Paargleichheit etc. mit einem Kaliber wie O410 gleichziehen können, müsste untersucht werden.
puffreis
Inventar
#23093 erstellt: 05. Sep 2015, 14:38
In der neueren Zeit gibts noch den Kef LS50
longueval
Hat sich gelöscht
#23094 erstellt: 05. Sep 2015, 14:40
nun ja, ausnahmen bestätigen die regel
meine alten harbeth 75/1/teilaktiv(wurde fakultativ mit der praktisch baugleichen spendor auch von bbc verwendet), da ist beim übernächsten besitzer eine endstufe (quad) eingegangen, aus gründen, die mir nicht bekannt sind, da waren sie über 20 jahre alt.
ich wurde zu diesem fall kurz kontaktiert, ob ich hilfe wüsste.
harbeth hat damals bestätigt, dass es genau diese endstufe als ersatzteil nicht mehr gibt und man daher beide austauschen müsste.
meines wissens wurde dann die lädierte endstufe von einem begabten elektroniker repariert in "nachbarschaftshilfe".
ein vorteil diskret aufgebauter verstärker.


[Beitrag von longueval am 05. Sep 2015, 14:47 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23095 erstellt: 05. Sep 2015, 20:09

Benares (Beitrag #23091) schrieb:
Außerdem haben Monitore den Vorteil, dass zumindest die etablierten Hersteller auch für alte Modelle noch einen umfassenden Support und Reparaturservice anbieten. Alte K+H, die schon längst nicht mehr produziert werden, repariert Neumann meines Wissens auch heute noch, dasselbe dürfte auch bei Geithain und anderen Herstellern der Fall sein.


Bei Genelec habe ich ein paar Monitore aus den 80igern gesehen die gerade zur Überholung da waren. Leider durfen wir so gut wie nichts fotografieren...
thewas
Hat sich gelöscht
#23096 erstellt: 05. Sep 2015, 23:31

puffreis (Beitrag #23093) schrieb:
In der neueren Zeit gibts noch den Kef LS50

Gibt sogar deutlich mehr mit relativ gleichmäßigem Abstrahlverhalten) in der heutigen Zeit, anscheinend wird das Bewusstsein diesbezüglich von immer mehr soliden Hifi Herstellern erweckt. Wer Interesse hat kann einfach sich die Winkelmessungen (das was wie mein Avatar aussieht) der Stereophile anschauen, kostenlos:
http://www.stereophile.com/category/floor-loudspeaker-reviews
http://www.stereophile.com/category/stand-loudspeaker-reviews

Exemplarisch paar anständige daraus:

Kompakte
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements - 150$ Paarpreis!
http://www.stereophi...speaker-measurements

Standlautsprecher
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.stereophi...speaker-measurements

Wie man sieht hauptsächlich größere/bekanntere/eher Mainstream Firmen, die Ausnahme davon Vivid Audio wurde aus dem guten früheren Chefentwickler von B&W gegründet. Und nein, Negativbeispiele werde ich nicht posten.


[Beitrag von thewas am 05. Sep 2015, 23:34 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#23097 erstellt: 06. Sep 2015, 08:48
Natürlich könnte man noch mehr aufführen, waren ja auch nur paar Beispiele.
Z.B. habe ich paar günstige und kleine ausgeschlossen, da pegelmäßig nicht viel geht. Die, die miserablen Frequenzgang oder leichten Tannenbaum haben auch.

Der Kef ist erwähnenswert, weil zur Zeit ein Megaseller und sehr beliebt.

Nichtsdestotrotz sind es rel. wenige, wenn man bedenkt, wieviele Modelle in den letzten 25 Jahren in den Markt geschmissen worden sind.
Vollker_Racho
Inventar
#23098 erstellt: 06. Sep 2015, 09:12
Bedingt durch den Umstand meine dicken Standlautsprecher nach einem Umzug nicht adäquat stellen zu können in Verbindung damit mich seit Jahren auch beruflich zunehmend mit linearer Wiedergabe, noch dazu in meist akustisch schwierigen Räumen, zu beschäftigen kam ich auf den Trichter mir nun auch für zu Hause aktive Monitore für zu Hause zu holen.

Seit kurzem steht eine Leihgabe in Form von zwei Genelec 4020 bei mir rum und ich bin echt geflasht, was im Nahfeld aus den Zwergen herausströmt. Keine Frage, unten herum fehlt es den 4020, bedingt durch fehlende Membranfläche und Gehäuseabmessungen, deutlich an Tiefgang und auch oben kann ich ein paar Unregelmäßigkeiten im Frequenzverlauf ausmachen. Dies schmälert dennoch nicht meine Begeisterung für die Genelecs.

So fand ich gestern zufällig, wodurch ich leider keine eigene Musik bei hatte, das Ladenlokal von House of Sound (folgend HoS) in Basel und habe mir ein paar der dort ausgestellten Monitore angehört - was ich euch nicht vorenthalten möchte. Leider ist die Großzahl der Monitore bei HoS auf drei unterschiedlich hohen Regalböden eines offenen Regals aufgebaut und nur der mittlere Boden ist so hoch, dass die akustischen Zentren der Monitore in etwas auf Ohrenhöhe liegen. Dadurch habe ich direkt auf die Lauschung von den Lautsprechern der anderen Böden verzichtet, dem zum Opfer fielen u.A. JBL LSR305, Dynaudio BM5, BM6 und BM12, KRK Rokit 5, Yamaha HS5, HS7 und MSP5, ADAM A8X sowie EVENT Opal.

Als wir hereinkamen liefen bereits die Neumann KH 120 welche wir dann gegen KRK Rokit 6, ADAM A7X, Genelec 8030 und 8040 gehört haben. Drei Dinge noch vorweg: ich bin kein Freund blumiger Beschreibungen, habe kein Ohr für Ortbarkeit (speziell der Tiefenstaffelung) und ein einpegeln der Monitore war vor Ort leider nicht möglich.

1. Runde:

Neumann KH120 (Stand so blöd, konnte leider nicht erkennen ob die DIP-Schalter linear eingestellt waren):
- echt gute Bassperformance, kam mir allerdings etwas betont im Oberbass vor
- sehr schöne Mitten, alles wie es sein soll
- traumhafte Höhen ohne zu nerven oder etwas zu kaschieren
- generell eine sehr gute Auflösung über den kompletten Frequenzbereich
- Ein sehr schön klingender Lautsprecher, dem es lediglich an Tiefgang fehlt.

Genelec 8030 (linear)
- gefühlt deutlich weniger Tiefgang und weniger betont, dadurch weniger voll wirkend
- leicht zurückgenommene Mitten
- es wirkte wie leicht betonte Höhen
- Auflösung wirkte im Bass gleich, in den Mitten geringer und in den Höhen etwas höher
- tonal ein deutlicher Unterschied zur KH120 konnte die 8030 unsere Ohren nicht ganz so verzaubern

Genelec 8040 (linear)
- steinigt mich, aber zur 8030 bestand der Unterschied in meinen Ohren lediglich im Tiefgang, sonst trifft auf die 8040 alles zu, was ich zur 8030 geschrieben habe, auch im Vergleich zur KH120.

Fazit nach Runde 1: Die KH machen eigentlich alles richtig, bis auf den eventuell zu stark betonten Bass (die KH hatten einen anderen Wandabstand als die Genelec). Tonal bin ich doch überrascht wie unterschiedlich, auf dem Papier lineare, Monitore klingen können.

2. Runde:

Neumann KH120
- s.o.

ADAM A7X (linear)
- Tiefgang vergleichbar mit der KH120, wenn auch weniger betont
- ebenfalls sehr schöne Mitten, im Übergang zum
- Hochton leicht brillant oder mitunter zu spitz
- gute Auflösung welche im Hochton deutlich anstieg
- bis zu den oberen Mitten ein sehr schöner Lautsprecher, oben herum mir teilweise zu spitz

KRK Rokit 6 (linear)
- nur kurz gehört und gleich wieder ausgestellt, in allen Belangen kein Vergleich zu den Kontrahenten

Fazit nach Runde 2:
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass die KH120 nicht richtig auf den Platz eingestellt sind, anders lässt sich das Mehr im Bass nicht erklären. ADAM leider etwas vorlaut, bin ich von der KRK enttäuscht.

3. Runde (diesmal an einem Regieplatz aufgebaut)

Neumann KH310 (linear)
- sehr präziser Bass, dem lediglich ein letztes Quäntchen Tiefgang fehlt.
- Mittenwiedergabe gleicht der KH120 stark ist aber noch differenzierter
- Höhen ebenfalls traumhaft
- Auflösung durch den dritten Weg sehr gut
- ein Wahnsinnig guter Lautsprecher

Genelec 8351 (keine Ahnung ob DSP aktiv)
- unpräziserer Bass, betonter und weniger Tief
- Mitten gleichen denen der KH310 stark, eventuell etwas zurückgenommen
- Höhen ebenfalls nichts zu bemängeln
- Auflösung, außer im Bass, gleicht der KH310 stark
- Ebenfalls ein sehr guter Lautsprecher bin ich etwas überrascht ob des unpräzisen und betonten Basses

Fazit nach Runde 3:
Ich kann einfach nicht glauben, dass die 8351 so eine miese Bassperformance geleistet hat und kann mir dies nur durch eine schlechte aktive DSP-Einstellung erklären. Immerhin kosten die 8351 wesentlich mehr Geld als KH310.

Zusammenfassend wird es wohl auf Genelec oder Neumann hinauslaufen. Leider war kein Sub zu den KH120 oder den kleinen Genelec angeschlossen um dies in Kombination zu hören. Denn ich höre auch viel elektronische Musik welche bis in die letzte hörbare Oktave hinunter reicht und daher eine KH310 eventuell nicht ausreichend sein sollte. Soweit so gut, eine Vorauswahl ist jetzt getroffen, wobei ich noch gern die Genelec 8260 und die Neumann KH420 hören möchte.
sealpin
Inventar
#23099 erstellt: 06. Sep 2015, 09:49
@XdeathrowX

Die KH310 macht mir auch bei Elektronischer Musik sehr viel Spass, und das auch ohne Sub Unterstützung (ich nutze ansonsten einen xtz 1x12 für Surround).
Durch das CB Gehäuse profitiert die Box IMHO recht gut vom Roomgain. Und wenn man sie wandnah aufstellt und passend entzerrt, dann vermisse ich meist gar nicht den Sub.

Die 420er ist natürlich ein etwas anderes Kaliber klanglich allerdings ziemlich ähnlich wie die KH310 abgestimmt. Beim Workshop bei Sennheiser in Hannover waren die Unterschiede erstaunich gering. Aber die KH420 ist für einen größeren Hörabstand als die 310er gedacht.

Wenn Du die 420er stellen kanst und so 2-3 m Hörabstand hast, dann ist die der KH310 vorzuziehen.

Interessant beim Workshop bei Sennheiser war, dass alle LS von der Unterstützung mit SUB profitierten. Aber es war eher subtil (Wortwitz ) als aufdringlich.

Allerdings ist anzumerken, dass das Setup beim Workshop auf optimale Arbeitsbedingungen und nicht auf Effekthascherei ausgerichtet war.

Ciao
sealpin
Vollker_Racho
Inventar
#23100 erstellt: 06. Sep 2015, 10:12
Wie tief kommen die 310 entzerrt bei dir im Raum. Denn eigentlich mag ich mir keinen Sub in die Wohnung stellen.

Apropos Entzerrung: Derzeit nutze ich einen PC als Abspielgerät und zur Entzerrung, davon würde ich zukünftig gerne wegkommen. Nun weiß ich nicht ob es klüger ist analog oder digital in die Neumann zu gehen und welches Gerät die Aufgaben des PC übernehmen soll.
Da kommt dann wieder der DSP der Genelec 8260 ins Spiel, welcher zumindest schon mal die Entzerrung innerhalb der Monitore speichert. Bräuchte ich "nur" noch einen Zuspieler mit Lautstärkeregelung.

Fragen über Fragen...
sealpin
Inventar
#23101 erstellt: 06. Sep 2015, 10:46
Hier mal ein Frequenzgang der rechten Box.
LS rechts

Entzerrt per miniDSP DRRC-88a (DIRAC).

Ist nicht mehr die aktuellste Messung, aber ich denke es gibt einen guten Eindruck.
Der Raum und der Sitzplatz macht aber das meiste aus im Tieftonbereich... beim linken Lautsprecher sieht es anders aus.

ciao
sealpin
thewas
Hat sich gelöscht
#23102 erstellt: 06. Sep 2015, 10:55
Wenn man eh Lautsprecher/Monitore am PC benutzt sollte man sie entzerren, die Vorteile sind fast immer enorm. Das ist auch der Grund dass ich inzwischen bei solchen Kaufentscheidungen kaum noch auf Tonalität achte, sondern auf andere Merkmale wie Messungen, Bühne, Durchhörbarkeit, Sauberkeit die sich nicht anpassen/korrigieren lassen. Die vorgeschlagenen Tonalitäts Einstellungen von Neumann werden z.B. von Hifi-Selbstbau als zu dunkel kritisiert https://www.hifi-sel...einlautsprecher-test , wenn man direkt danach eine Genelec hört die eventuell sogar neutraler spielt, wirkt diese dann zu hell. Das Problem ist ja dass man sich sehr schnell an Tonalitäten gewöhnt und das was man etwas länger hört als eher richtig empfindet und alles andere danach eher als "falsch". Auf jeden Fall machst du jedoch mit passender Aufstellung, Akustik und Einmessung mit keiner der 3-Wege Neumann und Genelec was falsch, die sind alle top, wobei ich persönlich seit den Genelec Coax eher zu denen tendieren würde, weil das vertikale Diffusschall weniger verfärbt ist, vor allem wichtig wenn man horizontale Reflexionsflächen wie im Schallpfad hat.
thewas
Hat sich gelöscht
#23103 erstellt: 06. Sep 2015, 11:06
Sealpin, interessant dass unsere Zielkurven sehr ähnlich sind, meine ist fällt auch ungefähr 5dB insgesamt:

HH Scamo15 hörplatzentzerrt

(Unter 40-50 Hz hochpassfiltere ich meine kleineren und 2-Wege Lautsprecher um THD und vor allem IMD niedriger zu halten)

Schöne Grüße,
Theo
DaleWintry
Stammgast
#23104 erstellt: 06. Sep 2015, 11:27

XdeathrowX (Beitrag #23098) schrieb:
Tonal bin ich doch überrascht wie unterschiedlich, auf dem Papier lineare, Monitore klingen können.

Unter Winkeln gibt es aber schon deutliche Unterschiede. Siehe Manual 8040B/8050B, Seite 5. Die 8040B zeigt ab ~4KHz eine Aufweitung bis knapp über 10KHz, die bei der 8050B so nicht vorhanden ist. Das gleiche gilt für die 8030x Modelle und interessanterweise auch für die 8250A, Seite 13.

Diese Aufweitung kann man auch gut im Isobarendiagramm sehen. Die KH120 bleibt auch unter Winkeln sehr neutral.

Ansonsten nimmt die Bündelung der KH120 ingesamt zu den Höhen hin leicht zu, während 8040B/8050B auch im Mittel-/Hochton eher relativ gleichmäßig breit abstrahlen.


XdeathrowX (Beitrag #23098) schrieb:
Ich kann einfach nicht glauben, dass die 8351 so eine miese Bassperformance geleistet hat und kann mir dies nur durch eine schlechte aktive DSP-Einstellung erklären.

Oder den Raum.

Servus


[Beitrag von DaleWintry am 06. Sep 2015, 12:01 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23105 erstellt: 06. Sep 2015, 11:36
ich hab ja bei Genelec die 8320 zerlegt, bzw. beim Zusammenbauen beobachten können. Das ist schon sehr pfiffig..
Leider durften wir so gut wie keine Fotos machen..
die gesamte PCB Fertigung erfolgt inhouse bei Genelec, das fand ich ja schon erstaunlich. Genelec sagt, sie möchten die keinesfalls aus Qualitätsgründen ausser Haus geben. Ich hab, seit ich Genelec mache, auch nur ein einziges Mal ein Problem mit einer Genelec gehabt.

@XdeathrowX: Es ist immer schwierig zu beurteilen wenn man nicht weiß was die Händler einstellen. Die KH310 ist auf jedenfall eine der besten Lautsprecher die ich kenne. Vielleicht macht der Händler Teststellung mit den beiden, inkl. des GLM Kits? Bei der Neumann wäre da ja angesichts des preislichen Unterschieds auch noch was mit DSP als Hardware drin..
longueval
Hat sich gelöscht
#23106 erstellt: 06. Sep 2015, 12:32
kh310
ich habe einen 8m langen raum, im zusammenspiel mit dem antimode gehen sie da, weil die unterste mode ja nicht mehr zurückgeregelt wird, weil sie nicht mehr über den durchschnittspegel hinauskommt, einen frequenzgang bis 21hz.
brauchen kann ich das nicht, weil bei meiner musik sowas nicht vorkommt.
aber die unterste saite eines 6saiten basses bringt sie mühelos (31hz). daher, was will man mehr.
da ich die bässe durch das antimode ja gewaltig zurückregle (wandnahe aufstellung), sind die bässe auch entlastet, was diesen vorteil eines subs auch relativiert. für meine ansprüche gilt, nie mehr sub.
filmton ist natürlich wieder eine andere geschichte, oder wenn man pegel über 100db will.
mein abhörabstand ist 2,3m
wenn 310er, dann würde ich das mal ohne sub probieren, ich meine sie reichen.


[Beitrag von longueval am 06. Sep 2015, 12:39 bearbeitet]
Tho76mas
Stammgast
#23107 erstellt: 06. Sep 2015, 17:54
Sorry für die späte Rückmeldung, ich lag leider die letzten Tage flach

Ich werde mir definitiv die JBL 305 bestellen.
Dazu würde ich gerne ein zweites Paar bestellen. Damit ich, neben den kleinen Tannoys, die ich seit kurzem habe, noch eine Vergleichsmöglichkeit habe.

Interessiren würden mich (nach dem was ich bisher gelesen habe) die Adam F5, Mackie MR5 Mk3 oder eine Monkey Banana Gibbon/Turbo 5.
Was wäre denn eure Empfehlung?

Btw, warum liest man eigentlich so gut wie nichts über die Monkey Bananas? Hat da jemand Erfahrungen?


@taubeOhren
Die Presonus Eris hab ich jetzt nicht dabei, da sie so heftig rauschen sollen.


[Beitrag von Tho76mas am 06. Sep 2015, 19:09 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#23108 erstellt: 06. Sep 2015, 18:28
Danke für die rege Beteiligung!

@sealpin
Danke für den Messschrieb, die gehen in der Tat amtlich tief. Da könnte ich wirklich auf einen Sub verzichten.

Ich entzerre derzeit "lediglich" mit REW in Verbindung mit EqualizerAPO - die Investition in DIRAC habe ich bisher immer gescheut.

@thewas
Entzerrt wird so oder so, ob nun mittels PC oder Software vom Hersteller wird sich noch zeigen.

Das was Hifi-Selbstbau bemängelt deckt sich ja mit dem von mir gehörten: die Genelec 8030 / 8040 waren heller als die KH120.

Die Entscheidung fällt definitiv nicht bevor ich die Genelec 8260 gehört habe, welche auch ebenfalls ein Coax ist, zudem noch mit ordentlich Tiefgang

@DaleWintry
Vielen Dank für deine Ausführungen. Alle Monitore habe ich eingewinkelt, stehend auf Ohrhöhe und mit massig Abstand zu den Seitenwände gehört - dies sollte die von dir erwähnten Verfärbung unter Winkel doch weitestgehend ausschließen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die 8351 und KH310 hingegen waren an einem nachgebildeten Regieplatz aufgestellt, in einem nahezu perfekten Stereodreieck, nebeneinander, eingewinkelt, sitzend auf Ohrhöhe, mit mehr als 2,5m Platz zu allen Wänden, 2m zur Decke, der Hörplatz war in der Mitte des Raumes. Da kann eine derart unterschiedliche Bassperformance zwischen KH310 und 8351 nicht am Raum gelegen haben.

@Hörzone
Die KH310 war definitiv flat eingestellt, das habe ich nachgesehen. Hast du die 8351 direkt gegen die KH310 gehört?

Woran denkst du bei DSP in Hardwareform?

@longueval
Ich höre eben auch elektronische Musik die tiefer als 31Hz geht. Ich habe hier ein paar Songs mit Hauptbassanteil zwischen 25 und 30Hz. Bei Filmton haben mir meine Klipsch bisher auch immer gereicht und Pegel über 100dB braucht es auch nicht - aus dem Alter bin ich raus.

Einfach probieren ist hier in der Schweiz leider etwas schwieriger, da es keine Fernabsatzregelung wie in Deutschland gibt.


[Beitrag von Vollker_Racho am 06. Sep 2015, 18:36 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#23109 erstellt: 06. Sep 2015, 18:42
von elektronischer musik hab ich null ahnung, das tiefste was ich höre sind bach orgelwerke
ich glaub schön langsam, du wirst auf die kh420 sparen müssen
soll dir der hörzone schon mal einen lieferschein schreiben?
taubeOhren
Inventar
#23110 erstellt: 06. Sep 2015, 18:44
@Tho76mas


.... kein Problem, war ja nur ein Tip. Im übrigen habe ich die JBL LSR308 und Presonus Eris 8 ja für
4 Wochen hier gehabt - und die LSR308 hat deutlich mehr gerauscht. Beide waren symetrisch verkabelt.
Unsymmetrisch soll das noch schlimmer sein.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23111 erstellt: 06. Sep 2015, 19:00
@XdeathrowX : Antimode oder das Mini DSP Teil ... das wäre preislich ja drin.
Ja, ich habe ja die 8351 und die 310 hier... direkt gegeneinander nicht, müsste ich mal machen
Vollker_Racho
Inventar
#23112 erstellt: 06. Sep 2015, 19:21
Oha - wenn du die KH420 und die 8260 auch da hast komme ich dich zeitnah besuchen...

MiniDSP vermutlich mit Dirac oder etwa mit der open source Lösung?

edit
Hmm, da ist man dann preislich ja auch schon in Kii-Regionen. Ambrosio: wann bekommst du die?


[Beitrag von Vollker_Racho am 06. Sep 2015, 19:25 bearbeitet]
Tho76mas
Stammgast
#23113 erstellt: 06. Sep 2015, 19:23
Hallo taubeOhren,

in den Reviews die gesehen/gelesen habe wars gerade anders rum
Wenn du sagst, bei dir war die JBL lauter, glaube ich dir aber sofort. Ich denke da gibt es bestimmt auch eine gewissen Serienstreuung...

Es ist natürlich immer suboptimal, sich beim Lautsprecherkauf auf Reviews und Rezensionen zu verlassen.
Am besten wäre, sich die in Frage kommenden Modelle im Laden (am besten im direkten Vergleich) anzuhören und den "besten" dann zuhause zu testen.
Leider ist jeder der mir bekannten Großen (Thomann, Session, ...) Musikhäuser mehrere 100km entfernt. Lokal gibt es (hier in Freiburg) nur wenig Auswahl. Und wenn ich weiß, dass ich wohl online bestelle, will ich dem lokalen Händler nicht noch "die Zeit stehlen" und mir seine Auswahl vorführen lassen. Das wäre unfair.


[Beitrag von Tho76mas am 06. Sep 2015, 21:36 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#23114 erstellt: 06. Sep 2015, 20:29

XdeathrowX (Beitrag #23108) schrieb:
@DaleWintry
Vielen Dank für deine Ausführungen. Alle Monitore habe ich eingewinkelt, stehend auf Ohrhöhe und mit massig Abstand zu den Seitenwände gehört - dies sollte die von dir erwähnten Verfärbung unter Winkel doch weitestgehend ausschließen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die unter Winkeln abgestrahlte Schallenergie gelangt trotz großer Abstände zu Begrenzungsflächen irgendwann über Reflektionen zum Ohr, was dann zu bestimmten Klangeindrücken hell/dunkel etc. führt.

Servus


[Beitrag von DaleWintry am 06. Sep 2015, 21:53 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#23115 erstellt: 06. Sep 2015, 22:22
Bei üblichen Lautsprechern, Hörabständen und Lautsprechern überwiegt sogar der Diffuschallanteil am Hörplatz im Vergleich zu dem Direktschall, darum ist das Abstrahlverhalten sehr wichtig auch wenn man im Sweetspot sitzt (außer bei sehr kleinen Hörabständen, sehr stark bündelden Lautsprecher oder sehr stark gedämmten Hörraum oder Freifeld).


[Beitrag von thewas am 06. Sep 2015, 22:23 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23116 erstellt: 06. Sep 2015, 22:29

XdeathrowX (Beitrag #23112) schrieb:
Oha - wenn du die KH420 und die 8260 auch da hast komme ich dich zeitnah besuchen...

MiniDSP vermutlich mit Dirac oder etwa mit der open source Lösung?

edit
Hmm, da ist man dann preislich ja auch schon in Kii-Regionen. Ambrosio: wann bekommst du die?



na sicher hab ich die..
Kii für die Vorführung vermutlich Ende September, hab die genauen Infos noch nicht.
taubeOhren
Inventar
#23117 erstellt: 06. Sep 2015, 22:43
... die Kii stand ja jetzt 3 Tage bei Max Schlundt im Stilwerk in Berlin ...

image
pölsevogn
Stammgast
#23118 erstellt: 06. Sep 2015, 23:00
Und? Hat sie Dich zu Tränen gerührt?
Vollker_Racho
Inventar
#23119 erstellt: 07. Sep 2015, 08:12
Ich bitte auch um etwas mehr Infos.
taubeOhren
Inventar
#23120 erstellt: 07. Sep 2015, 08:19
... das Foto hat ein Kumpel von mir gemacht ... ich kann dazu nix sagen,
vielleicht war ja ein Berliner aus dem Forum am WE dort ...
onkel_böckes
Inventar
#23121 erstellt: 07. Sep 2015, 08:48
Also mich würde da ne Alten Hasen Meinung auch zu interessieren.

Aber wenn ich die so sehe, kommen mir sehr starke Zweifel das die auch richtig Pegel können.
Und ich mag auch des öffteren mal ordentlich Gas geben das die Wände wackeln und ich im Flur stehen muss.
thewas
Hat sich gelöscht
#23122 erstellt: 07. Sep 2015, 09:41
Natürlich können sie keine hohen Pegel, dafür aber sauberen Bass mit stark reduzierter Modenproblematik durch den rückwärtisgen Schall.
http://kiiaudio.com/phocadownload/AUDIO_09_15_Kii_THREE_web.pdf
longueval
Hat sich gelöscht
#23123 erstellt: 07. Sep 2015, 10:53
eine kurze frage hätte ich

die kII hat einen bassbuckel
wenn man den ausregelt, dann ists aber nix mehr mit 19hz
oder lass ich mich da von der audiomessung täuschen?

wenn ich mit "gegenschall" eine bassniere erzeuge, fällt dann der pegel im raum? (ist nämlich der grund, warum die geithain 901 so ein riesen basshäfen braucht)

aber ich lasse mich gern überraschen, horch ich mir mit sicherheit, falls es eine gelegenheit gibt, an.
noch bin ich vorsichtig skeptisch.
wer jetzt meint, aber die haben ja in summe auch eine große membranfläche, dem antworte ich, ja, aber die summe schwingt nicht in zeit und phase homogen, weil sonst wärs ja nix mit der niere.
also für mich bleiben da noch fragen offen.... man wird sehen (hören).

meine erfahrung ist halt, wenn kleine bässe nicht koppeln, durch enge montage auf einer schallwand, dann stanzen sie bei tiefen frequenzen löcher in die luft ... , die luft weicht sozusagen aus.

und wenn ich lese, dass amps "musikalisch klingen", die hypex sind einfach super d module und aus, dann geht mir das geimpfte auf. aber das dürfte audio zu verantworten haben.


[Beitrag von longueval am 07. Sep 2015, 11:17 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#23124 erstellt: 07. Sep 2015, 11:12
Ja, dann ist nichts mehr mit 19 Hz sonder eventuell "nur" 25 Hz, so what, erst recht wenn man nicht im RAR sonder Hörraum (ein)misst.

Und ja, die Membranfläche der Tieftöner funktioniert betzüglich Pegel bei der Kii nicht additiv, darum kann sie auch deutlich weniger Maximalpegel im Bass als ein konventioneller Lautsprecher mit ähnlicher Membranfläche. Man gewinnt jedoch an Basspegel durch Rückwandnahe Aufstellung, für mich der meistens mit 80-90dB am Hörplatz hört würde sie vollkommen ausreichen, ist halt nichts für Party oder gehörschädliche Pegel.
longueval
Hat sich gelöscht
#23125 erstellt: 07. Sep 2015, 11:20
kleiner einwand, man gewinnt durch wand eben nix, weil sonst würde die bassniere nicht funktionieren, die arbeitet ja durch subtraktion, oder hab ich da jetzt einen denkfehler?
so ist es jedenfalls bei der geithain, wo die phasen bzw zeitdifferenz des nach hinten abgestrahlten schalls, die niere erzeugt.
in dem fall wird es vermutlich ein mit digital delay erzeugter "gegenschall" sein
oder arbeitet der nur modenzentriert in dem fall? ich weiß es nicht, werd mich überraschen lassen müssen.


[Beitrag von longueval am 07. Sep 2015, 11:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326