Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 680 . 690 . 700 . 710 . 712 713 714 715 716 717 718 719 720 721 . 730 . Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
wimpel69
Stammgast
#36013 erstellt: 30. Dez 2021, 13:34
Dann muss ich aus der PC-Soundkarte über die Mix/Line Kombibuchse in die Soundkarte vorn rein und hinten mit Klinke zu den Boxen? Ist der Line-Eingang überhaupt Stereo?
d*moll
Stammgast
#36014 erstellt: 30. Dez 2021, 14:33

wimpel69 (Beitrag #36013) schrieb:
Dann muss ich aus der PC-Soundkarte über die Mix/Line Kombibuchse in die Soundkarte vorn rein und hinten mit Klinke zu den Boxen? Ist der Line-Eingang überhaupt Stereo?


nein.

du schraubst die soundkarte am besten aus dem computer - oder deaktivierst die in der systemsteuerung / gerätemanager.

dann nimm ein gescheites USB interface - nicht wieder den billigsten mist.

https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_2.htm
oder
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm
oder
https://www.thomann.de/de/m_audio_air_192_4.htm

... ich hoffe du hast jetzt keine besondern KH (>80Ohm) die da auch noch außerordentlich gut dran klingen sollen.

achso gleich noch die richtigen kabel dazu bestellen:

2x https://www.thomann....=cg_cg_4_7_Cordial_0
oder je nach benötigter länge:
2x https://www.thomann....=cg_cg_4_7_Cordial_0

wenn dann immernochwas an den boxen rauscht musst du mal dein pc und die stromversorgung von einem elektroniker untersuchen lassen

Zweck0r
Moderator
#36015 erstellt: 30. Dez 2021, 15:22
Das Behringer ist mit riesigem Abstand gut genug, hier gibt's Messungen der 4-Kanal-Version:

https://www.audiosci...inger-umc204hd.1658/

Auch für Lautsprecher und Endstufen, die ein weit geringeres Eigenrauschen haben, als die JBL 305.

Wichtig sind nur die dreipoligen, symmetrischen Kabel.
wimpel69
Stammgast
#36016 erstellt: 30. Dez 2021, 19:14
Werde ich mir anschauen. Klar kommme ich mittelfristig nicht um eine externe Soundkarte (Audio Interface) herum.

Kurzfristig hat der Entstörfilter (Massetrennfilter) zumindest eine deutliche Reduzierung der Störgeräusche gebracht. Nicht 100%, aber doch immerhin ca 70%. Ein pulsierendes Störgeräusch in einem Kanal (rechts) ist geblieben, der linke ist jetzt völlig still. Was er sonst noch mt dem Audiosignal anstellt muss ich noch genau eruieren.
Hifi-Gustav
Ist häufiger hier
#36017 erstellt: 30. Dez 2021, 22:52
20211230_204852
mabuse04
Inventar
#36018 erstellt: 30. Dez 2021, 23:27
Ich hoffe, dass sich Neumann und Adam Audio gut vertragen Ansonsten, schönes Bild! Danke.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 30. Dez 2021, 23:28 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#36019 erstellt: 31. Dez 2021, 09:56
Was soll das Bild jetzt sagen oder zeigen?
Peppermint-PaTTy
Inventar
#36020 erstellt: 31. Dez 2021, 16:56
Vermutlich genau so viel wie die ganzen anderen (schlechten ) Fotos, die er gerade kommentarlos überall einstellt.


[Beitrag von Peppermint-PaTTy am 31. Dez 2021, 17:01 bearbeitet]
Hifi-Gustav
Ist häufiger hier
#36021 erstellt: 31. Dez 2021, 19:13
2 Jahre geschuftet für ne 30k Anlage.
Leer.
Nicht fotophil.
Sehr Aufgeregt.
Wohnung reinstes Chaos.
P@Freak
Inventar
#36022 erstellt: 31. Dez 2021, 19:21
Hallo HiFi-Gustav,

verwechselst du das HiFi Forum irgend wie mit dem Kurznachrichtendienst Twitter ??
Deine Posts lassen da drauf schließen ...

Heute guten rutsch und so an alle.

P@Freak
Hifi-Gustav
Ist häufiger hier
#36023 erstellt: 31. Dez 2021, 19:31
Ich sehe jetzt nicht das alle Posts Sonderlich lang sind.
Daiyama
Inventar
#36024 erstellt: 31. Dez 2021, 22:43
1 Bild sagt mehr als tausend Worte.

Guten Rutsch.
wimpel69
Stammgast
#36025 erstellt: 02. Jan 2022, 13:34

d*moll (Beitrag #36014) schrieb:

wimpel69 (Beitrag #36013) schrieb:
Dann muss ich aus der PC-Soundkarte über die Mix/Line Kombibuchse in die Soundkarte vorn rein und hinten mit Klinke zu den Boxen? Ist der Line-Eingang überhaupt Stereo?


nein.

du schraubst die soundkarte am besten aus dem computer - oder deaktivierst die in der systemsteuerung / gerätemanager.


Danke für die Tips.

Nachdem der Massetrennfilter das Geräusch in der linken Box beseitigt habe bleibt nur die Störung in der rechten: Die kommt aber nicht aus der Soundkarte, sondern offenbar aus dem Stromnetz (habe das XLR-Kabel getrennt, Geräusch bleibt).

Bei den JBLs tritt das Problem nicht auf: Da sind beide Kanäle mit Trennfilter ohne Störgeräusch.

Inzwischen habe ich auch den zweiten K&M Stand bekommen, überlege aber, beide zurückzuschicken. Wirken zwar sehr stabil, aber anders als bei den Audibax (s.o.) sind weder Gummipfropfen unter den Ständern noch Gummis für die Auflageplatte dabei. Das finde ich schon etwas schofel.


[Beitrag von wimpel69 am 02. Jan 2022, 14:47 bearbeitet]
Quetschi
Stammgast
#36026 erstellt: 06. Jan 2022, 00:15
So - nun bin ich mal mit der Messung mit REW und der Anwendung der Korrekturen in APO ein Stück weiter:

Hier die Messung am Hörplatz vor allen Korrekturen. Es handelt sich um den Average von fünf Messungen mit jeweils leicht veränderten Mikro-Positionen. Die Kurve wird mit der Option Var-Smooting angezeigt:
Messung ohne Korrekturen

Nach einigem Hin- und Herprobieren sieht nach den entsprechenden Korrekturen das ganze nach dem gleichen Messprozedere wie oben nun so aus:
Nach Korrekturen

Der Weg dahin war von Versuch und Irrtum geprägt - ich könnte da jetzt eigentlich fünf Seiten schreiben was ich alles versucht hatte. Ich brech es hier mal auf das Gröbste runter:
Zu Anfangs hatte ich immer nur beide Lautsprecher gemeinsam gemessen und daraus Korrektur-Profile mit verschiedenen Einstellungen und Zielkurven erstellen lassen. Da war von deutlicher Verschlechterung bis "Ja, ist so jetzt besser aber irgendwas passt immer noch nicht" alles dabei. Als problematisch erwiesen sich im Bass speziell die schmalbandige, starke Senke bei 72Hz sowie die beiden Senken bei irgendwo um 95 Hz und 105Hz, die etwas ineinander gingen. Diese Senken sind in der ersten Messung denke ich gut zu sehen. Diese drei Senken blieben nach allen Korrekturen quasi immer ziemlich genau so erhalten. Die Senke bei 72Hz fiel nach den Korrekturen teils sogar noch deutlich ausgeprägter aus und führte beim Gegenhören häufig dazu, dass Kickdrums kaum noch hörbar waren, wenngleich der Bassbereich insgesamt schon ausgewogener wurde, was hauptsächlich an der Ausmerzung der deutlichen Überhöhung bei 63Hz lag.

Schlussendlich bin ich dazu übergegangen den linken und den rechten Lautsprecher zuerst einzeln zu messen und jeweils eigene Korrekturprofile für links und rechts zu erstellen. Hier ergaben sich dann erwartungsgemäß doch einige Unterschiede zwischen links und rechts, was meinem asymmetrischen Wohnzimmer geschuldet sein dürfte. Nachdem diese beiden Profile in APO eingebunden waren, wurde dann nochmal links und rechts gemeinsam gemessen und wieder die Korrektur mit Zielkurve erstellt.
Was soll ich sagen: Das Ergebnis genieße ich gerade indem ich grad alles mögliche Rauf- und Runterhöre. Einzig bei der Hochton-Absenkung hab ich es glaub ich etwas übertrieben - es klingt für meinen Geschmack nun schon etwas zu warm. Aber generell ist jetzt alles wunderbar durchhörbar und nun wirklich eine deutliche Verbesserung zur Ausgangssituation


[Beitrag von Quetschi am 06. Jan 2022, 00:21 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#36027 erstellt: 06. Jan 2022, 13:14
Das sieht gut aus und wenn es dann subjektiv auch noch so klingt, dann würde ich von "perfekt" sprechen.
Die Kurven lassen allerdings keine Hochtonabsenkung erkennen.

Welche LS sind denn im Einsatz und magst du vielleicht mal ein Bild einstellen?

Quetschi
Stammgast
#36028 erstellt: 06. Jan 2022, 13:56
Ein Bild lass ich folgen wenn ich aufgeräumt habe

Lautsprecher sind die KH-120.
Ich hatte gestern tatsächlich noch in APO einen grafischen 15-Band-Equalizer aktiviert bei dem ich testweise noch eine Absenkung ab 2000Hz probiert hatte.
War bei dem Messschrieb aber definitiv nicht aktiviert.
Die Skalierung lässt es evtl. auch etwas schlecht erkennen - aber der Messschrieb fällt im Hochton gegenüber dem Mittenbereich dann schon um ca. 3,5db ab.

Edit:
Zu sagen wäre noch, dass ich über die Zeit hinweg meine Hörposition deutlich in das normale Stereodreieck hineinverlagert habe. Dadurch scheint es mir, dass ich am Hörplatz weniger Reflektion von den Seitenwänden abbekomme. Die Ortbarkeit und "Durchhörbarkeit" gewinnt dadurch ein schönes Stück.
Eigentlich müsst ich aber ein schönes Stück weiter hinten sitzen - dazu wäre aber dann endgültig eine Anbringung von Absorbern nötig um zumindest die erste Reflektion von den Seitenwänden abzumildern.

Momentan gefällt es mir so, auch wenn ich mich sicher die nächsten Tage/Wochen noch ein wenig mit der Zielkurve beschäftigen werde. Längerfristig denke ich aber an die Anschaffung von zwei Woofern um den Bass eher von den Ecken kommen zu lassen (erscheint mir entgegen aller gängigen Empfehlungen klar von Vorteil) und die Lautsprecher selber etwas von den Seitenwänden wegzubringen.


[Beitrag von Quetschi am 06. Jan 2022, 14:05 bearbeitet]
wimpel69
Stammgast
#36029 erstellt: 06. Jan 2022, 17:19
Ist der Sinn eines Subwoofers nicht eher der, dass man NICHT orten kann, woher der Sub-Bass kommt?
Quetschi
Stammgast
#36030 erstellt: 06. Jan 2022, 17:40
So - ein kleines Bildchen noch - sorry für die Quali aber die Spiegelreflex ist außer Haus und mein altes Handy macht keine besseren Bilder

IMG_20220106_153111813


Ich hoff übrigens auch, dass ich das Bild so hochgeladen habe, dass es auch groß angezeigt wird - meine Messschriebe lassen sich irgendwie nicht vergrößern


[Beitrag von Quetschi am 06. Jan 2022, 17:42 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#36031 erstellt: 06. Jan 2022, 17:53
Sieht gut aus.
Aber die Basisbreite erscheint mir sehr groß. Enger geht nicht?
wimpel69
Stammgast
#36032 erstellt: 06. Jan 2022, 18:07
Und ein wenig weiter von der Wand weg?
Quetschi
Stammgast
#36033 erstellt: 06. Jan 2022, 18:09
Enger ging schon - aber ich höre gerne "groß"

Ich hab mit Abständen um die 2-2,5m angefangen... aber für mich hat das etwas davon als würd in eine Miniaturlandschaft schauen. So hab ich eher das Gefühl als ob eine Band da tatsächlich so in den Abständen von Sänger, Instrumenten usw. in der Art vor mir stehen würd. Durch das Reinrücken der Sitzposition in das Dreieck hinein verbessert sich dabei die Ortungsschärfe wieder sodass ich trotzdem nicht einen diffusen Klangbrei höre.
Quetschi
Stammgast
#36034 erstellt: 06. Jan 2022, 18:14

wimpel69 (Beitrag #36032) schrieb:
Und ein wenig weiter von der Wand weg? ;)

Werd ich schon mal irgendwann probieren - aber ich denke, dass ich mir da zusätzliche Überhöhungen und Auslöschungen im Bass durch die ersten Reflektionen hole, die schwerer in den Griff zu kriegen sind. Mit dieser Art der Aufstellung + Einmessung hab ich für mein Empfinden einen verhältnismäßig linearen Bass hinbekommen, für den ich sonst akustische Maßnahmen + Subwoofer bräuchte.
Hüb'
Moderator
#36035 erstellt: 06. Jan 2022, 18:17
Hängt vielleicht auch von der gehörten Musik ab.
Bei (klassischen) Orchestern könnte die Aufstellung eventuell nicht funktionieren und zu einem zu diffusen Klangbild führen.
Quetschi
Stammgast
#36036 erstellt: 06. Jan 2022, 18:25
Klar - ich höre mit ziemlich kleinen Lautsprechern in einem großzügigem Raum (knappe 35qm) in einem Hörabstand für den die LS eigentlich nicht gemacht sind und in einer ziemlich artfremden Art der Aufstellung. Der schöne Messschrieb täuscht vielleicht auch ein wenig - das ist freilich weit entfernt von perfekt - aber für so wenig finanziellen und materiellen Einsatz IMHO schon reichlich gut. Ich hab kürzlich eine Anlage im 5-stelligen Preisbereich gehört - 2LS + Subwoofer - von Pegel und Tiefbass abgesehen steh ich da in kaum was nach.
Hüb'
Moderator
#36037 erstellt: 06. Jan 2022, 18:34

Ich hab kürzlich eine Anlage im 5-stelligen Preisbereich gehört - 2LS + Subwoofer - von Pegel und Tiefbass abgesehen steh ich da in kaum was nach.

Dem will ich gar nicht widersprechen und vorstellen kann ich mir das sehr gut.
„Viel hilft viel“ plus „High-End“ führen nicht zwangsläufig zu überragendem oder auch nur besserem Klang.


[Beitrag von Hüb' am 06. Jan 2022, 18:35 bearbeitet]
Quetschi
Stammgast
#36038 erstellt: 06. Jan 2022, 18:45
Ja es ist schon echt faszinierend was diese kleinen Teile können
Ich war immer mal wieder in Hifi-Studios unterwegs um nach Nachfolgern für meine Missions zu sehen und so richtig gut fand ich selten was und auch die tollen teuren Teile waren teilweise auch mal richtig enttäuschend.
Klick gemacht hat es eher zufällig als ich mal ein Sendestudio besuchen konnte in dem Genelec-Lautsprecher standen - da lief grad Musik drauf und ich war erstaunt wie "komplett" sich das angehört hat. Von da an hab ich mich damit beschäftigt (Genelec? nie gehört diese Marke) und bin überhaupt erst drauf gekommen, dass es neben "Hifi-High-End" quasi sowas wie einen Profi-Sektor gibt.
WilliO
Inventar
#36039 erstellt: 06. Jan 2022, 18:55
@Quetschi:
Grundsätzlich gilt: Der Raum macht die Musik!
Wenn der Raum für's Musikhören nicht oder schlecht geeignet ist bringt auch eine Anlage aus dem oberstern Preissegment nur einen unangemessen miserablen Sound. Insofern denke ich ebenfalls das dein Eindruck nicht falsch ist.
Natürlich kostet eine pegelfestere Anlage mehr. Von nix kommt nix.
Weil auch ich gerne "groß" höre:
Ich empfehle dir die Boxen ca. 0,5 m von der Seitenwand in die Mitte zu rücken. Die Breite dürfte dann immer noch groß genug sein.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 06. Jan 2022, 18:55 bearbeitet]
wimpel69
Stammgast
#36040 erstellt: 06. Jan 2022, 19:36
Zumindest auf dem Photo sehe ich viele Möglichkeiten, die Raumakustik zu verbessern: der Parkettboden in Verbindung mit wenigen Möbeln sieht ziemlich übel aus, da fängt man sich jede Menge Reflektionen ein. Je mehr Regale, an denen sich der Klang brechen kann, plus einem Teppich, würden den Klang vermutlich deutlich homogener und drei-dimensionaler wirken lassen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Nach einem Umzug stand meine damalige €20000 Anlage als erstes in meiner neuen Wohnung: Kein Teppich, keine Möbel, nur die Anlage: Angeschaltet, und danach habe ich den Rest des Tages mit niemandem mehr geredet.


[Beitrag von wimpel69 am 06. Jan 2022, 19:37 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#36041 erstellt: 06. Jan 2022, 20:29

Quetschi (Beitrag #36028) schrieb:
Längerfristig denke ich aber an die Anschaffung von zwei Woofern


https://www.thomann.de/de/neumann_monitor_alignment_kit_1.htm
und wenn du noch einen zweiten brauchst
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_750_dsp.htm

würd ich aber auch jeweils 0,5m aus den Ecken rücken scheint da ganz gut rein zu passen (foto)
Quetschi
Stammgast
#36042 erstellt: 07. Jan 2022, 16:21
@wimpel
Ja, aus akustischen Gründen wäre zumindest ein Teppich ein guter Fortschritt. Allerdings zieh ich evtl. bald um und da wird dann eh wieder alles anders

@WilliO, d*moll
0,5m aus den Ecken werd ich wie gesagt auch nochmal versuchen.

Der KH-750 würd natürlich weit oben auf meiner Liste für einen Sub stehen - aber es geht schon langsam aber sicher wieder Richtung Frühjahr und da werd ich mir erst ein neues Fahrrad kaufen und da wird dann erst mal lang kein Geld für einen Sub dieser Preisklasse da sein
Und auch hier spielt ja der evtl. Umzug eigentlich auch wieder noch eine Rolle.

Bis dahin passt das in der Form - oder muss passen
Hörstoff
Inventar
#36043 erstellt: 07. Jan 2022, 17:25
Reflector Audio Square Two im Test bei S&R:
https://www.soundand...eld-monitor-im-test/

Die Konkurrenz schläft nicht. Für einen Paarpreis von 3.900 € gibt es einen exzellenten koaxialen Midfieldmonitor.


[Beitrag von Hörstoff am 07. Jan 2022, 20:03 bearbeitet]
Esche
Inventar
#36044 erstellt: 07. Jan 2022, 19:53
Habe ich mir auch schon vor einer Zeit angeschaut : https://www.reflectoraudiousa.com/

Gruß
d*moll
Stammgast
#36045 erstellt: 07. Jan 2022, 20:31
https://www.soundand...2021/12/DSC_0974.jpg

ich finde das als testhörraum geht aber schon ein ganzes stück an der realität vorbei
Hörstoff
Inventar
#36046 erstellt: 07. Jan 2022, 20:47
Die LS sollen nicht irgendwelche Raumverhältnisse simulieren, sondern im Freifeld funktionieren. An Raumverhältnisse anpassen lassen sie sich dann immer noch.
MarsianC#
Inventar
#36047 erstellt: 08. Jan 2022, 12:24
Wow, nicht schlecht! Die OB-HiFi-Alien-Teile wollte ich mal nachbauen. Bin natürlich nie dazugekommen, hab das Zeugs aber noch da.

Volle Zustimmung zum Sinn des "Hörraums": Es geht NUR um den LS, nicht die Interaktion mit dem Raum.
Goldohr_
Stammgast
#36048 erstellt: 11. Jan 2022, 17:23

d*moll (Beitrag #36045) schrieb:
https://www.soundand...2021/12/DSC_0974.jpg

ich finde das als testhörraum geht aber schon ein ganzes stück an der realität vorbei :.


Beim Esche sieht es aber ziemlich so aus
d*moll
Stammgast
#36049 erstellt: 11. Jan 2022, 20:56

Goldohr_ (Beitrag #36048) schrieb:

d*moll (Beitrag #36045) schrieb:
https://www.soundand...2021/12/DSC_0974.jpg

ich finde das als testhörraum geht aber schon ein ganzes stück an der realität vorbei :.


Beim Esche sieht es aber ziemlich so aus :)


wer so einen Hörraum hat

ich meine auch nur dass es da ja nur um den Teil Probehören geht - als Messraum ist das natürlich durchaus sinnvoll. aber beim HÖREN was ja ohnehin eine ganz individuelle sache ist und daher dieser teil der Bewertung ein rein subjektives Ergebnis des Testhörers darstellt, da könnte man m.E. auch etwas näher an der Praxis testen. Das würde zuminest mir als normalem Wohnzimmer-bewohner eine bessere Orientierung geben als ein im fast schalltotem Raum im Freifeld gehörter Monitor. Also währe durchaus intressant welche Optionen der Montior bietet um die notwendigen Anpassungen an den suboptimalen Hörraum (Wohnzimmer etc.) vorzunemen. Es gibt ja inzwischen einige die das dazu notwendige DSP an Board haben bzw. mit Einmessmikro und Software als Zubehör aufwarten können. MICH intressiert dann eben dieser Eindruck als Gesamtergebnis mehr als die Bewertung vom Höreindruck im (fast) schalltotem Raum. Aber kann ja wegen mir gerne auch mit 10% in die Gesamtwertung eingehen.

der_kottan
Inventar
#36050 erstellt: 12. Jan 2022, 08:04

d*moll (Beitrag #36049) schrieb:
MICH intressiert dann eben dieser Eindruck als Gesamtergebnis mehr als die Bewertung vom Höreindruck im (fast) schalltotem Raum.

Im schalltoten Raum findet kein Hörtest statt, nur die Messungen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#36051 erstellt: 12. Jan 2022, 09:30
Hörtests finden im Vakuum statt.
Quetschi
Stammgast
#36052 erstellt: 12. Jan 2022, 10:09

Ernst_Reiter (Beitrag #36051) schrieb:
Hörtests finden im Vakuum statt.

naja, ich finde da klingt jeder lautsprecher gleich...
mabuse04
Inventar
#36053 erstellt: 12. Jan 2022, 12:12
LoL
Harald.Ernstberger
Stammgast
#36054 erstellt: 12. Jan 2022, 12:18

der_kottan (Beitrag #36050) schrieb:

d*moll (Beitrag #36049) schrieb:
MICH intressiert dann eben dieser Eindruck als Gesamtergebnis mehr als die Bewertung vom Höreindruck im (fast) schalltotem Raum.

Im schalltoten Raum findet kein Hörtest statt, nur die Messungen.


Der, auf den sich @d*moll bezogen hatte, schon:

Zitat S+R Test:

Der Hörtest fand wieder im reflexionsarmen Raum statt, der einen guten Vergleich zulässt und den Lautsprecher pur ohne Raumeinflüsse zeigt.
boxentroll
Ist häufiger hier
#36055 erstellt: 12. Jan 2022, 19:31
Das machen die durchaus manchmal, so auch z.B. beim Test der Genelec 1238CF und 7271 Kombi vor ein paar Jahren.



[Beitrag von boxentroll am 12. Jan 2022, 19:32 bearbeitet]
wimpel69
Stammgast
#36056 erstellt: 13. Jan 2022, 17:16
Nachdem ich von den ersten 4 Aktivmonitoren nach Vergleich die JBL 305p Mk II behalten habe, habe ich mir nun doch noch ein Paar Kali LP6 2nd Wave zum Vergleich bestellt. Mal schauen, ob die wirklich noch mehr bringen...... Sie scheinen ja eher in die Richtung der JBLs zu gehen (offen, räumlich, gutes Imaging - in den YT Videos haben sie mir immer gut gefallen), von der Größe her stoße ich aber definitiv an die Grenze des Stellbaren.


[Beitrag von wimpel69 am 13. Jan 2022, 17:22 bearbeitet]
wimpel69
Stammgast
#36057 erstellt: 14. Jan 2022, 17:31
Gestern nachmittag bestellt, heute geliefert. Alle Achtung, Thomann!

Ganz schöne Ottos die Dinger:

IMG_20220114_152532 IMG_20220114_152434
Hüb'
Moderator
#36058 erstellt: 14. Jan 2022, 17:40
Die sehen aber durchaus wertig aus!
sealpin
Inventar
#36059 erstellt: 14. Jan 2022, 19:02
Optisch gefallen sie mir besser als die JBl … bin gespannt, wie sie Dir klanglich gefallen
wimpel69
Stammgast
#36060 erstellt: 14. Jan 2022, 19:43
Zunächst hatte ich sie in der Dip-Einstellung für Desktop (kleiner als 0,5m Abstand zur Rückwand) laufen, mit zusätzlichem -2 DB Low Cut):

dip klein dip bass

Da war aber überhaupt kein Bass mehr zu spüren. Deshalb habe ich im Moment den Low Cut wieder auf "neutral" gestellt, klingt deutlich ausgeglichener, wobei ich im EQ die Hochtöne leicht angehoben habe.

Will sie erst mal einspielen lassen. Subjektiv werfen die JBLs eine etwas größere Stereobühne. Was mir jedoch schon auffällt ist, dass der Klang durch die Bank sehr "smooth" ist, wie mit abgerundeten "Kanten".


[Beitrag von wimpel69 am 14. Jan 2022, 20:00 bearbeitet]
GP603
Schaut ab und zu mal vorbei
#36061 erstellt: 15. Jan 2022, 00:23
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich es versäumt, dass es hier einen tollen eigenen Thread zu Studiomonitoren gibt.
Ich selbst nutze schon länger sehr zufrieden meine Adam A7X zum Musikgenuss.
Hieran habe über ein kleines Tisch-Mischpult meine Quellen angeschlossen.

Das möchte ich jetzt etwas aufgeräumter lösen, also in Form klassischer Hifibausteine oder Rack.
Anschließen möchte ich

- Plattenspieler (Phono-Pre ist vorhanden)
- CD Player (über Toslink)
- PC/Laptop (über USB oder Toslink, ext. DAC ist vorhanden)

Ich habe hier im Kaufberatungsteil schon ein paar gute Hinweise bekommen.
Trotzdem wollte ich mal fragen, wie ihr das macht oder was Eure Empfehlungen sind?

Klassische Vorstufen aus dem Hifi-Bereich mit XLR Ausgang sind recht rar und meist hochpreisig.

Würde mich freuen hierzu von Euren Anregungen zu profitieren.


Besten Dank und Gruß!


[Beitrag von GP603 am 15. Jan 2022, 00:24 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#36062 erstellt: 15. Jan 2022, 11:04
wimpel69
Stammgast
#36063 erstellt: 15. Jan 2022, 16:21
Aber eine Aussage dort stimmt doch nicht:


Harman Luxury Audio stellt mit dem JBL 4305P seinen ersten aktiven Studio Monitor Lautsprecher für Endverbraucher vor.


Meine 305p MkII sind doch auch für "Endverbraucher" gemacht, oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 680 . 690 . 700 . 710 . 712 713 714 715 716 717 718 719 720 721 . 730 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750