Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
Heule
Inventar
#51 erstellt: 18. Okt 2009, 17:08

bobek schrieb:
Hi Oliver,

Ja, es stimmt.

Meistens brauche ich sogar ein paar Monate für die LS, damit ich mehrere CD anhören kann.

Ca. eine Woche lang hatte ich damals auch zu Hause Gamut Phi3 getestet und Phi3 hatten mir besser als 1SC gefallen.
Ich hatte zu wenig Zeit um die beiden LS länger anhören zu können und habe keine von den beiden gekauft.

Jetzt sind die D1 auf dem Markt und Anfang November werde ich sie ev. in meinem Zimmer testen können.
Trotzdem bin ich eure Erfahrungen neugierig

Schöne Grüße. Adam


Hallo Adam, da gebe ich dir Recht. Wir reden hier aber über
Lautsprecher die alle sowas von genial sind.
Normalerweise braucht man von jedem Typ eine, um immer
mal wieder, je nach Lust und Laune, wechseln zu können.
Gruß Oliver.
bobek
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 18. Okt 2009, 17:40
Hi Oliver,

Manche wechseln Frauen, Ehefrauen, Autos ... und ich bin ein leidenschaftlicher LS - Wechsler

Jetzt wurde ich ein bisschen älter und meine Uhr tickt schneller

Vermutlich lande ich in meinen Herbstjahren entweder bei Phi3 oder D1

Schöne Grüße. Adam
Heule
Inventar
#53 erstellt: 18. Okt 2009, 19:28

bobek schrieb:
Hi Oliver,

Manche wechseln Frauen, Ehefrauen, Autos ... und ich bin ein leidenschaftlicher LS - Wechsler

Jetzt wurde ich ein bisschen älter und meine Uhr tickt schneller

Vermutlich lande ich in meinen Herbstjahren entweder bei Phi3 oder D1

Schöne Grüße. Adam


Geht bei mir mit den LS ähnlich.
Immer diese blöde Unruhe mit den Boxen.
Komme meinem Ideal aber immer näher. Das heist
bei mir aber zwei Boxen.
Gruß Oliver.
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 18. Okt 2009, 20:39
Die MMR von Timmermanns soll auch wirklich gut sein.
bobek
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 18. Okt 2009, 20:45
Und La Bambina (Vroemen)?
Ein Paar kostet die Hälfte im Vergleich zum ProAc 1SC.
Gute Nacht
bobek
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 18. Okt 2009, 20:50
Hi Karma_Club,

Die MMR von Timmermanns müsste man selber bauen?

Gruß. Adam
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 18. Okt 2009, 22:54

bobek schrieb:
Hi Karma_Club,

Die MMR von Timmermanns müsste man selber bauen?

Gruß. Adam


Ja, aber wirklich einfach.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 18. Okt 2009, 23:31
Kann man sich aber bestimmt auch bauen lassen
m2catter
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 19. Okt 2009, 13:41
Hallo bobek/Adam,
die 1SC hat einen minimal angehobenen Oberbass, aus Absicht.
Frei stehend, das heisst min. 0,5m entfernt von den seitlichen Waenden und 0,7m entfernt von der hinteren Wand stimmt die Balance. Der minimal angehobene Oberbass verschwindet. Naeher an der hinteren Wand oder im Regal und Du kannst diesen LS vergessen. Wenn Du seine Staerken hoeren willst, musst Du bei der Aufstellung ein bisschen leidensfaehig sein. Zwischen den LS sollten 2m einzuhalten sein. Ohrhoehe sollte sich zwischen den beiden Chassis befinden, und schwere Staender sind eher geeignet. Beide LS so eindrehen/einwinkeln, dass Dir der linke ueber die linke Schulter schaut, und der rechte ueber die rechte Schulter.
Nimm dann ein Massband und vergewissere Dich, dass Du zu beiden den exakt gleichen Abstand einhaelst.
Was Du dann zu hoeren bekommst gibt es so schnell kein zweites mal bei Minimonitoren...
Die D1 hab ich noch nicht gehoert, ist aber von den Aussenabmessungen geringfuegig groesser als die 1SC. Auch das Basschassis, soweit mir bekannt.
An anderer Stelle in diesem Forum habe ich mich mit jemanden ausgetauscht, der beide, also die 1SC wie auch die D1 zuhause gehoert hatte. Er erwarb daraufhin die D1. Soweit ich mich erinnere sagte er, das der Bass der D1 praegnanter, schneller und auch etwas tiefer herabreicht, allerdings bei einem etwas anderem Klangbild.
Denke wie immer alles Geschmacksache. Solltest Du aber bei Deinen Raeumlichkeiten der 1SC nicht genuegend Raum geben koennen, wuerde ich vermutlich etwas anderes kaufen.
Richtig aufgestellt, ganz ehrlich, gibt es fuer mich kaum etwas besserers.
Liebe Gruesse aus downunder Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 19. Okt 2009, 18:56
Hi,

@Karma_Club:
Die MMR von Timmermanns und La Bambina (Vroemen) stehen oben auf meiner Liste.
MMR hat für die Hochtöne ein Bändchen?

Musikfloh hat recht. Ich könnte die LS ev. doch bauen lassen.

@Michael: Vielen Dank für Deine ausführliche und freundliche Antwort.

Anfang November werde ich ProAc D1 zu Hause testen.

Mein Zimmer ist 20 qm groß und von der Größe her wäre sicher optimal.
Ich kann die LS freistehend aufstellen und genau die Masse, die Du mir empfohlen hast, berücksichtigen.

Wenn der gesamte Klangbild von D1 anders als von 1SC wäre, bleibt alles offen.
Der Bass sollte nur nicht zu weit nach unten gehen, damit keine stehende Wellen entstehen.

Sobald ich die D1 gehört habe, werde ich ein paar Worte schreiben.

Gelten die kleinen Vroemen La Bambina im Forum als Exoten?

Herzliche Grüße. Adam
Heule
Inventar
#61 erstellt: 19. Okt 2009, 19:49
Hier mal eine kleine Klangbeschreibung der Boxen
dich ich habe/hatte:
Harbeth M20- wunderbare mitten, schneller Bass (halt kein
Tiefbass) und so stimmig. Einfach klasse für kleine Räume.
Wenn man die M30 nicht gehört hat, vermisst man nichts.
Bereue das ich sie verkauft habe. Irgendwann steht sie
wieder hier neben der ProAc 1SC Response.

Harbeth M30- siehe oben aber deutlich mehr Tiebass, dafür
nicht mehr so quirlig. Hier ist ein Gewitter aber auch
ein Gewitter! Ist aber auch kein Minimonitor mehr, eher
eine erwachsene Kompakte.

ProAc 1SC Response- richtig stehend eine frapierende
Räumlichkeit, nicht so schmeichelnd wie die Harbeth
und aufstellungs kritischer wie die M20.Diese
Räumlichkeit möchte man aber nicht mehr missen.
Hört euch hier mal Live Aufnahmen an. Die stehen quasi
vor euch! Das kann nur die ProAc!

Gruß Oliver


[Beitrag von Heule am 19. Okt 2009, 19:57 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 19. Okt 2009, 20:14

Musikfloh hat recht. Ich könnte die LS ev. doch bauen lassen.

Aber vorher probehören wird schwierig
bobek
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 19. Okt 2009, 21:55
Hi Musikfloh und Karma_Club,

Falls die Interesse vorhanden wäre, wer könnte für mich die
die MMR von Timmermanns bauen?
Bitte um eine PM.

Schöne Grüße. Adam
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 19. Okt 2009, 22:16
Frag doch am besten hier bei den Selbstbauern nach. Die können Dir bestimmt weiterhelfen


[Beitrag von Musikfloh am 19. Okt 2009, 22:17 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 20. Okt 2009, 01:06
Hallo Adam, Oliver,
Ich denke wenn ProAc nach 12 Jahren die 1SC durch die D1 abgeloest hat, hat dies auch seinen Grund oder Berechtigung.
Dies macht die 1SC sicherlich aber nicht schlechter.
Waere klasse, wenn ihr die D1 hoeren koennet und einen ausfuehrlichen Hoerbericht dazu verfassen wuerdet(nach der fuer ProAc typischen Einspielphase von 200h).
Was mir bei ProAc ueber die Zeit ein bisschen aufgefallen ist, ist das mit der korrekten Aufstellung das meisste rauszuholen ist. Nicht dass sie wirklich schlecht klaengen, wenn etwas zu nahe an der Wand oder so.
Aber der spell(Zauber, Bann) stellt sich nicht so richtig ein. Korrekt aufgestellt in Deinem Raum und die Kinnlade bleibt offen, und diese optimale Aufstellung zu finden bedarf ein wenig Zeit....

Hier noch ein Hoerbericht (1SC) auf Englisch(mal wieder), ein bisschen mit Substanz, im Vergleich zu dem was mir von deutschen Hifi Magazinen noch so in Erinnerung ist. Wer diesen Hoerbericht aufmerksam durchliest stoesst auf eine Meinung, die ganz einfach so unterschrieben werden kann und noch wichtiger nachvollzogen werden kann.
Und/aber, auch wenn es manche in diesem Forum nicht hoeren wollen, bei einer 1SC oder dergleichen darf man ruhig ein bisschen mehr in die Elektronik investieren, es ist hoerbar...

http://www.stereophile.com/standloudspeakers/386/

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 20. Okt 2009, 01:31 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Okt 2009, 18:13
Hi Muskfloh,

Falls die D1 meinen Erwartungen nicht entsprechen sollte, werde ich mich bei den Selbstbauern schlau machen
Danke für Deine Tipps.

Hi Michael,

Erst im November bekomme ich hoffentlich die D1 zum testen.
Dann werde ich ein paar Worte dazu schreiben.

Es wurde mir jetzt noch mehr klar, wie wichtig die Aufstellung den Minimonitoren ist.
Nochmals vielen Dank für Deine Erklärungen gestern.

Schade, dass meine Englischkenntnisse mir nicht erlauben den Hörbericht genau zu verstehen.

Schöne Grüße. Adam
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 20. Okt 2009, 19:16

Erst im November bekomme ich hoffentlich die D1 zum testen.

Darf ich fragen, woher Du die Response D1 zum Testen bekommst?
Die Lautsprecherchen gibt es ja nicht an jeder Ecke.


Klaus
bobek
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 20. Okt 2009, 21:00
Hi Klaus,

Ich habe Dir eine PM gesendet.

Schöne Grüße
Moonlightshadow
Inventar
#69 erstellt: 20. Okt 2009, 22:21

Mein Zimmer ist 20 qm groß und von der Größe her wäre sicher optimal.


Bei einem Hörraum dieser Grösse halte ich Minimonitore nicht für optimal. Mein Hörraum hat ähnliche Maße. Hatte die eigentlich sehr guten Spendor S3/5SE Minimonitore vorher und jetzt klassische Midfield Monitore Spendor BC1. Ich würde nie wieder umsteigen.

Mit Minimonitoren, zumindest mit denen von Spendor oder Harbeth kann man IMO eigentlich auch nur im Nahfeld wirklich gut hören.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 20. Okt 2009, 23:02

Bei einem Hörraum dieser Grösse halte ich Minimonitore nicht für optimal

Du sagst es ja selber. Viel hängt vom Lauschlappen/Lautsprecher-Abstand ab
Moonlightshadow
Inventar
#71 erstellt: 20. Okt 2009, 23:12

Musikfloh schrieb:

Bei einem Hörraum dieser Grösse halte ich Minimonitore nicht für optimal

Du sagst es ja selber. Viel hängt vom Lauschlappen/Lautsprecher-Abstand ab :)


Für bestimmte Musikrichtungen brauchts aber auch Volumen. Bei grösseren Besetzungen wirds mit den Minis schnell unübersichtlich.


[Beitrag von Moonlightshadow am 20. Okt 2009, 23:13 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 20. Okt 2009, 23:22
Hängt natürlich auch von der geforderten Lautstärke ab. Und dass es für Orgelmusik geeignetere Lautsprecher gibt, versteht sich von selbst.

Jeder Lautsprecher, besonders die bezahlbaren, sind ein Kompromiss. Wobei man auch mit Kompromissen verdammt gut leben kann
Moonlightshadow
Inventar
#73 erstellt: 20. Okt 2009, 23:29

Musikfloh schrieb:
Hängt natürlich auch von der geforderten Lautstärke ab. Und dass es für Orgelmusik geeignetere Lautsprecher gibt, versteht sich von selbst.


Eigentlich beginnt das schon mit der Wiedergabe menschlicher Stimmen bei normaler Lautstärke.


[Beitrag von Moonlightshadow am 20. Okt 2009, 23:42 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 20. Okt 2009, 23:51
Menschliche Stimme - wer hört denn sowas?
m2catter
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 21. Okt 2009, 00:55
Hi Moonlightshadow,
Minimonitore sind nicht gleich Minimonitore. Kann nicht ueber die Harbeth oder Spendor urteilen, die kenne ich einfach zu wenig, aber im Bezug auf ProAc schon. Da gaebe es neben der 1SC (und nun als Nachfolger die D1) auch die Tablette ref.8.
Die Tablette ist vom Volumen noch mal ein ganzes Stueck kleiner als die 1SC und dies ist vor allem im Bassbereich sofort hoerbar. Nicht so sehr im Stimmenbereich, wohlgemerkt.
Ich denke, Volumen oder das fehlen dessen laesst sich kaum verleugnen, obwohl im Falle hochwertigen Minis es schon erstaunlich ist, wie weit die fuer ihre Groesse herunterkommen. Auch lautstaerkemaessig gibt es Ausnahmen, wie mein Hoerbericht ueber die Lenehan ML1 bestaetigt.
Aber zu guter letzt entscheidet doch persoenliches Empfinden ueber einen LS, und wenn jemand halt ein gewisses Bassfundament gerne hat, warum nicht?
Hauptsache ist doch, das wir das finden und hoffentlich bezahlen koennen, das uns am besten gefaellt.
Bei 20sqm allerdings ist die Grenze fuer die meisten Minis sicherlich erreicht, wobei ich persoenlich auch bei dieser Flaeche noch meine LS behalten wuerde, ev. mit einem Sub unterstuetzend, falls es der Raum notwendig machen sollte.
20sqm koennen sehr unterschiedlich beschaffen sein und damit sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Klang haben.
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 21. Okt 2009, 00:57 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 21. Okt 2009, 18:45
Hi HiFi-Freunde,

Danke für Eure Anregungen und Ideen.

Meine Minis werden 2 Meter auseinander frei aufgestellt stehen.

Zu den Seitenwänden sind jeweils 80 cm und zur Rückwand ca. 1 Meter Abstand.

Auch meine Hörposition zu der LS - Basis wird ca. 2 Meter Abstand haben und ich werde fast im Zentrum des Zimmers sitzen.

Bei diesen Entfernungen müsste es doch alles passen?

Ich höre vor allem Klassik (Kammermusik) und Jazz mit der Zimmerlautstärke.
Ich möchte meine Ohren und die Nachbarn nicht nerven und alles unter 50 Herz muss nicht sein.

Wo könnte jetzt noch ein Hacken sein?

Herzliche Grüße an Alle. Adam
Soundy73
Inventar
#77 erstellt: 21. Okt 2009, 19:30
Hi bobek, hab´grade mal geschwurbelt, die Böxle gibt´s zu kaufen (Mini-Monitor-Ribbon aus der Hobby-HiFi):
http://www.cnc-boxen...-Monitor-Ribbon.html

Dazu die Bestückung gibt´s dann hier:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/mmr.htm

Edit sagt: Sorry, verklickt (Windoof)


[Beitrag von Soundy73 am 21. Okt 2009, 20:57 bearbeitet]
Heule
Inventar
#78 erstellt: 21. Okt 2009, 20:21

Soundy73 schrieb:
;) Hi bobek, hab´grade mal geschwurbelt, die Böxle gibt´s zu kaufen (Mini-Monitor-Ribbon aus der Hobby-HiFi):
http://www.cnc-boxen...-Monitor-Ribbon.html

Dazu die Bestückung gibt´s dann hier:
http://www.cnc-boxen...-Monitor-Ribbon.html



Sind doch beide die gleichen Links!?
Gruß Oliver.
Soundy73
Inventar
#79 erstellt: 21. Okt 2009, 20:58
Danke (s.o.)!
Heule
Inventar
#80 erstellt: 21. Okt 2009, 21:08
Jetzt ist es OK.
Gruß Oliver.
bobek
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 21. Okt 2009, 21:21
Hi Jürgen
Kennst Du die MMR von Timmermanns?
Hast Du sie gehört?

Wenn ich Deine Linksangeben gut verstehe, betrifft die erste Link das Gehäuse und die zweite die Bestückung?
Insgesamt 915 EUR?

Könnte ich als Laie die LS selber bauen?
Gibt es dazu eine genaue Beschreibung?

Es würde mich sehr reizen selber die LS zu bauen, weil wenn es klappen sollte, hätte ich eine echte Freude

Bis Ende Oktober bin ich im Urlaub

Schöne Grüße an alle. Adam
Soundy73
Inventar
#82 erstellt: 22. Okt 2009, 08:05
Habe die MMS nicht gehört,
das Ganze hat einen einigermaßen stolzen Preis (soll aber ja auch exquisit sein). Wenn man aber bei der Vorarbeit durch die Gehäusebauer bedingt, mit dem Lötkolben umgehen kann und einen Schraubendreher zu händeln weiß, kann das wohl kein Problem darstellen. Würde mich aber einigermaßen blind auf die Berichte aus der Fachpresse verlassen, die dem Ganzen einen sehr professionellen Klang andichten:

http://www.kochaudio...7bfe347c3f866fccc694

Die Bestückung gibt´s übrigens auch bei: http://www.kochaudio...78a8b098f48985f7eb90

Einen eigenen Touch könnte man dem Ganzen natürlich geben, über die "Rohgehäuse" mit eigenem Finish

Bin DIY-Man und habe keine gekaufte Box im Haus, die ich nicht selbst irgendwie verschnuckelt hab´ (hab´ sowieso nur ein gekauftes Päärchen in der Werkstatt rumstehen, etwas gepimpt, war halt sehr preisgünstig)

Schönen Urlaub, ansonsten auf alle Fragen (außer gehört) jeweils ein JA.
bobek
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 13. Nov 2009, 21:09
Hi,

Auf ProAc D1 muss ich leider noch bis Dezember warten.

Sobald ich sie getestet habe, werde ich mich melden.

@Soundy73: Vielen Dank für Deine Antwort.
Zuerst kommen die kleinen D1 und dann schaue ich weiter.

Schöne Grüße. Adam
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 13. Nov 2009, 21:46

Auf ProAc D1 muss ich leider noch bis Dezember warten.

Wurde die gesamte Produktion bereits für den Weihnachtsmann reserviert?
bobek
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 20. Nov 2009, 20:47
Hi,

Ich habe heute ProAc D-18 am Exposure 2010 S, Pathos Classic One und Music Hall A25,2 bei einem Händler getestet.
Cd-Player: Exposure 2010 S.

Mit Music Hall haben die D-18 IMHO ! am besten gespielt.

Sowohl für meine Frau, als auch für mich war der Klang von
ProAc D-18 zu analytisch und zu scharf.
Die LS lösen sehr genau und präzise auf.
Der Bass geht tief runter und in meinem 20qm großen Raum
wäre für unsere Hörgewohnheiten einfach zu viel.
Nach ca. 30 Min. haben wir beide mehr als genug gehabt.

(Zu Hause spielen immer noch Quadral Phonoloque Certo
am Music Hall 25,2.)

Im Dezember bekomme ich ProAc D1 und Gamut Phi5.
Dann werde ich mich wieder melden.

@Musikfloh: Es schaut echt so aus

Schöne Grüße und
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 20. Nov 2009, 22:18

Sowohl für meine Frau, als auch für mich war der Klang von ProAc D-18 zu analytisch und zu scharf.

Das geht ja gar ned. Kann ich auch nicht haben
Die jeweilige Raumakustik spielt da natürlich auch immer mit rein.

Hier im Forum hat übrigens ein ProAC D15 Eigner seine Kisten von der Insel (klangen ihm nicht rund genug) gegen ein Paar Dali Helicon 300 oder 300MK2 getauscht.

Was gefällt Dir denn an Deiner Quadral Phonologue Certo nicht eigentlich, dass ein anderer Lautsprecher ins Haus kommen soll?


Klaus
bobek
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 20. Nov 2009, 23:29
Hi,
@Musikfloh: Es soll nicht unbedingt ein anderer LS ins Haus kommen

Quadral Phonologue Certo sind sehr angenehm klingende LS
und gerade mit Music Hall – Kombi (Amp und CD-Player) bilden eine angenehme Dreieckbeziehung.
Sie haben einen weiblichen Spielcharakter.
Nerven nie und ich kann Certo stundenlang genießen.

Was mir fehlt?
Es ist die genauere Instrumentenaufstellung im Raum.

Vor ca. 20 Jahren habe ich kleine ProAc Super Tablette bei einem Händler gehört und ich war damals restlos begeistert.
Die Kleinen waren mir damals zu teuer. Die Sehnsucht ist jedoch geblieben.

Einige Jahre habe ich ProAc Response 1.5 zu Hause gehabt.
Ich habe einen eigenartigen Hintergrundton wahrgenommen und bei vielen CDs nervte der Bass.

Ich war neugierig auf die D-18.
Sie klingen ganz anders als die 1.5.
Es gibt kein Grundton mehr.
Sie spielen aber zu analytisch, männlich, sie sezieren die Musik.
Auf Dauer ein Graus. Es ist NUR MEINE Meinung, mein Empfinden.

Ich bin neugierig auf die Kleinen D1 von ProAc und erwarte durch die kleineren Dimensionen in meinem 20qm eine bessere Instrumentenpositionierung im Raum und ein größeres Hörspaßfaktor.

Ich betrachte es nicht ernst, sondern eher wie ein Winterspiel

Schönen Abend an alle HiFi-Verrückten
m2catter
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 21. Nov 2009, 02:58
Hallo Bobek,
wuerde mich interresieren, ob die D 18 eingespielt waren.
Habe ja selbst die 1SC und waehrend der ersten Zeit ist ein leichter klanglicher shift wahrnehmbar, und zwar ins etwas vollere, rundere, weichere. ProAc selbst spricht von etwa 200h Einspielzeit.
Anyway, bei 20sqm ist meiner Meinung nach ein guter Kompakter meisst besser angesiedelt (meiner Erfahrung nach).
Melde Dich mal wieder, wenn Du die D1 hoeren konntest. Bei der Kohle sollte es Dir vom Haendler her doch moeglich sein, diese ein paar Tage mit nach Hause nehmen zu koennen, denn nur da zaehlt es doch,
Liebe Gruesse Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 21. Nov 2009, 21:08
Hi Michael,

Ehrlich gesagt, habe ich den Händler nicht gefragt, ob die LS eingespielt waren.

Ich kann sie auch nach Hause zu testen nehmen, jedoch nach unserer Hörprobe haben wir beide stimmig darauf verzichtet.

D-1 und Gamut Phi 5 werde ich zu Hause testen. So haben wir mit dem Händler schon ausgemacht.

Sobald alle Tests vorbei sind, werde ich mich gleich melden.

Herzliche Grüße adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 22. Nov 2009, 02:22
Hallo Adam,
da bin ich mal gespannt. Wuerde mich durchaus auch reizen, die ProAc D1 wie aber auch die Lenehan ML1 zuhause zu hoeren, das waere mal schon was...
liebe Gruesse aus downunder Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 22. Nov 2009, 20:30
Hi Michael,

Vielen Dank für freundliche Grüße.
Ich lese sehr gerne alle Deine Kommentare im Forum

Die LS Lenehan ML1 werden in Australien hergestellt?

Aus Deinem Profil verstehe ich, dass Du in Australien lebst.
Bei Dir fängt der Sommer an und ich warte auf weiße Weihnachten und D-1 von ProAc

Ebenfalls alles Liebe für Dich.
Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 23. Nov 2009, 02:21
Hallo Adam,
merci fuer die lieben Gruesse. Ja Lenehan ist eine australische Firma, Mike Lenehan der owner/Hersteller.
Werden tatsaechlich auch hier gebaut. Mike Lenehan hat sich sehr viel Muehe gemacht, zB. das Gehaeuse (knapp 12kg) wie auch die Frequenzweiche auf hoechstem Niveau herzustellen, keine billigen Bauteile, in einem Direktvergleich wurde sogar der 1SC bestaetigt, preiswert zusammengenagelt worden zu sein. Und Lenehan macht keinen Hehl daraus, welche Nuss es zu knacken galt. Leider mag ich keine vergleichende Werbung, habe aber gehoert, das dies im modernen Europa nun ebenso zugelassen ist. Die Europaeer muessten/sollten nicht alles uebernehmen, irgendwie ohne Stil....
Es gibt die ML1 hier nur im Direktverkauf, mit 2 oder 3 Wochen Rueckgaberecht.
Weiss nicht, wie er das in Europa angeht. Seine Minimonitore (aehnliche Groesse wie D1, aber schmaeler) sind nahezu komplett verfaerbungsfrei, und fuer das Geld nicht nur klanglich ein Knaller.
Ob ich sie letztlich haben wollte kaeme darauf an, wie sie mir daheim gefallen. Ich habe sie bisher einmal gehoert,
und denke sie sprechen viele dem verfaerbungsfreien, fast analytischen Klangbild Zugewandten an, deutlich anders als ProAc. ProAc ist mehr emotional, fuer mich. Aber wie immer halt Geschmacksache. Dennoch ein LS auf hoechstem Niveau...
Wir leben hier in Suedwestaustralien, suedlich Perth.
Also, bin mal gespannt auf Deinen Hoerbericht (D1),
liebe Gruesse sendet Dir Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 23. Nov 2009, 19:21
Hi Michael,

Vielen Dank für Dein Bericht.

Im Internet habe ich die Mike Lenehan - Seite gefunden.

Man kann die LS auch nach Europa importieren.

Wenn die ProAc D-1 für Dich emotional klingen, dann wäre es auch was für mich

Herzliche Grüße. Adam
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 23. Nov 2009, 21:06

Ich habe sie bisher einmal gehoert,
und denke sie sprechen viele dem verfaerbungsfreien, fast analytischen Klangbild Zugewandten an

Dann wäre die Lenehan wohl nichts für mich
m2catter
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 24. Nov 2009, 02:51
Hi,
Hauptsache ist doch, das wir alle die LS finden, die uns am Besten gefallen, gleichgueltig wie sie heisen, oder wer sie baut.

Zu unterschiedlich sind die Geschmaecker, das Hoerempfinden, der Hoerraum und natuerlich die Musik, die wir moegen.

Auch ich hatte schon klanglich sehr unterschiedlich klingende LS, das ist wie eine Reise, aber Hauptsache es wird nichts bereut. Und wenn mal einer dabei war, wo ich voellig daneben lag, nun da gibt es ja heute ebay fuer, und weg mit, jemand anderem mag er gefallen.

Die Tendenz heutzutage geht allerdings schon in Richtung verfaerbungsarm, und solange die Musik dabei nicht auf der Strecke bleibt, soll mir es recht sein.

Es gibt hier in downunder fast eine frenetische (ist das richtig geschrieben?) Anhaengerschaft fuer die Lenehans, er hat wohl den Geschmack vieler getroffen. Schade das mit dem Direktversand, bei den Entfernungen und den damit verbundenen Versandkosten wuerde ich Lenehan mehr oder sogar sehr gute Chancen einraeumen, wenn er ueber ein Haendlernetz in Europa vertreiben wuerde.

Freue mich auf den D1 Bericht,

liebe Gruesse Michael

P.S.: das Problem ist doch, das das was ich als zum Beispiel analytisch, direken Klang empfinde von jemand anderem gar nicht so emfunden wird. Unser Hobbie ist eines der Schwersten, wenn es um die Beschreibung unserer Empfindungen geht.


[Beitrag von m2catter am 24. Nov 2009, 02:59 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 05. Dez 2009, 16:51
In der STEREO gibt es die Rubrik "kurz reingehört".
Die aktuelle Ausgabe dieser Zeitschrift heute am Kiosk geholt, mich gemütlich aufs Sofa gelümmelt und das Heft durchgeblättert. Was sehe ich da. Vorgestellt wurde:
ProAC Response D1

Zitat:
Das erste Reinhören erzeugte bereits eine Art Suchtfaktor, es wollte einfach nicht mehr enden. Ob Stimme, Bläser, Klavier - der Vortrag war so perlend und authentisch, die Wiedergabe so plastisch räumlich, dass man diesen Kompaktlautsprecher spontan haben möchte. Ein musikalischer Studiomonitor, ehrlich, aber dabei durchaus charmant.
Den Impulskauf bremst allerdings der - dennoch günstige - Preis von 2400 Euro fürs Paar


Die Jungs von STEREO sind ja wegen ihrer oftmals blumigen Hörbeschreibungen berühmt und berüchtigt, aber das klingt schon alles prima und macht sehr neugierig.


Klaus
Jeremy
Inventar
#97 erstellt: 05. Dez 2009, 22:12
Ja - hab's ebenfalls mit Interesse gelesen.
Ist ja direkt lobenswert, daß sie - abseits ihrer eingefahrenen LS-Marken, die dort STÄNDIG getestet werden, nun auch wiedermal (wie noch in den 90ern als die Stereo noch richtig lesenwert war und viele renommierte britische Lautsprecher dort getestet wurden), das Produkt eines in der Tradition hervoragenden britischen Lautsprecherbaus stehenden Herstellers, positiv erwähnen.
ProAc wurde v. der Stereo in den letzten Jahren ja leider völlig ignoriert.
Bleibt zu hoffen, daß dem 'Ersten Reinhören' ein Komplett-Test folgt.

BG
Bernhard
Heule
Inventar
#98 erstellt: 06. Dez 2009, 17:22
Betreibt ihr eure ProAcs an Röhren oder Transen?
Bin ständig am überlegen mal eine Röhre an meiner
1SC zu probieren.
Gruß Oliver.
m2catter
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 07. Dez 2009, 03:02
Hallo Oliver,
die ueberwiegende Mehrzahl derer, mit denen ich mich austausche oder von denen ich gelesen habe oder weiss, betreiben ihre 1SC an Roehren, und wenn an SS, dann an sehr hochwertigen.
Dazu gehoere ich leider nicht. Da andere Verpflichtungen bestehen, kann ich noch nicht so wie ich gerne moechte.
Im Bereich der SS kaemen bei mir folgende in die engere Wahl, und dies hoffentlich bald: der neue kleine Sugden Mystro (class AB), welchen ich allerdings noch hoeren muss, oder aber der Creek Destiny.
Der Sugden A21AS2 ist ja rein class A, aber noch teurer wie der Creek. Dem kleinen Sugden Mystro wird eine aehnliche Qualitaet bescheinigt wie dem teureren Bruder, koennte also ein sehr gut passender amp sein, und liegt meine ich bei 1300 Euros. Die teuren Simaudio sollen sehr gut passen (immer bezogen auf Verwendung mit der 1SC), aber ausserhalb meiner Moeglichkeiten.
Bei Roehren habe ich wenig Ahnung, aber beim Austausch mit 1SC Besitzern waere wohl der Leben, wie aber auch die Unison Roehren recht interessant. Oder, wenn Geld weniger eine Rolle spielt, die BAT Audio Geschichte.
Hier in Australien gelten die Melody amps, zum Beispiel der SP9, (http://www.melodyhifi.com/productlist.html), als recht preiswerte Alternative. Ich meine bei Euch werden die von *Hifi Circle* in Bonn verkauft. Ist eine Australisch/Chinesische Co/Production. Und nicht zu vergleichen mit den Melodys, die auf ebay.de angeboten werden. Diese sind etwas anderes.
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 07. Dez 2009, 03:20 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 26. Dez 2009, 20:45
Hi,
Auf die kleinen ProAc D1 muss ich noch weiter warten.
Sobald ich sie gehört habe, melde ich mich da wieder.

Schöne Weihnachten und herzliche Grüße
adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 27. Dez 2009, 03:15
Hi Adam,
ein hifi Laden in Muenchen hat annonciert, er habe die D1 in der Ausstellung und stuenden zum Probehoeren bereit. Fuer mich in downunder leider etwas zu weit weg.
An Euch ebenso ein schoenes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Euer Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347