Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
m2catter
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 28. Dez 2011, 01:34
na dann starte doch einen!
ATC gilt mit als das ehrlichste, was so zu bekommen ist. Ich persoenlich werte sie sehr weit oben, mit einem anderen Klangcharakter, aber auf einem aehnlichen Niveau wie zum Beispiel ProAc....
bobek
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 11. Jan 2012, 22:27
Als ich vor zwei Tagen, nach drei Monaten meiner Abwesenheit im Forum, Deine herzlichen Worte Michael:


Hallo Adam,
mit Bestuerzung habe ich zur Kenntnis genommen, dass Du das Forum verlassen hast.
Von wem bekommen wir nun neue hochkaraetige Musik vorgestellt?
Und mit wem tausche ich mich nun ueber excellente Lautsprecher oder amps aus?
Schade, wirklich sehr schade.
Aber Du hast ja anklingen lassen, dass dies wohl geschieht.
Deine Traumlautsprecher und amp hast Du nun gefunden und kannst Dich jetzt ganz der Musik hingeben.
Lieber Adam, ich wuenscher Dir weiterhin nur das Beste und solltest Du eines Tages wieder Lust auf den Austausch hier im Forum haben, ich jedenfalls wuerde mich sehr darueber freuen.


gelesen hatte, habe ich mich spontan entschieden die Forumleitung mit der Bitte zu kontaktieren mein Konto wieder zu aktivieren,
was auch, dankend, geschehen ist .

Ich möchte meine Anwesenheit im Forum vernünftig dosieren, um dem HiFi-Hobby nicht komplett zu verfallen ;).

Nach drei Monaten mit ATC SCM7 möchte ich nur kurz sagen, dass die Monitore sehr fein spielen und ein Balsam für meine Seele sind.
Vor allem im Bassbereich gefallen mir die LS besonders gut, weil sie in meinen 19 qm angenehm und nie nervend die Musik reproduzieren :).

Mir haben auch die PSB Mini auf der Messe in München sehr gefallen und als ich sie später zu Hause gehört habe, war für mich der Oberbass zu dominant.
Vermutlich hat das meine Raumakustik verursacht.
Herzliche Grüße Adam
Audiofriends
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 18. Jan 2012, 10:42
Güten Tag,

Ich finde die Totem Model 1 Signature sehr schön. Im kleines Raum und mint zB ein Musical Fidelity / NAD / alte Luxman, seht schön, auch ein gut Basbreich. Untere Lautsprecher sind von mir, mit Aquarium .

Jets sind da ein neuere Type, weiss nicht genau welche. Nicht Billig, mit Fuss etwas 3000 Euro.

Und die Acoustic Energy AE-1 (letste type) wolte ich auch mahl haben. Gehortet, auf die Hifi-show im Niederlände und war überrascht! Aber auch wieder teurer.

Totem Model 1s mit Aquarium

Füss speziell fabriziert füss diese Lautsprecher.

Frgr. Fred Buist
m2catter
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 18. Jan 2012, 12:05
hallo Fred,
die Totems fehlen mir noch in der Sammlung der Lautsprecher, die ich noch nicht gehoert habe. Merci fuer den Hinweis. Sehen schmuck aus, keine Frage.
Uebrigens ist Dein deutsch nicht schlecht, da gibt es andere in Deutschland Lebende mit weitaus schlechteren Sprachkentnissen.......

hallo Adam,
sehr schoen Dich wieder bei uns zu haben. Wann wirst Du die ATC SCM7 mit Zingali vergleichen und uns darueber berichten?

Gruss Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 18. Jan 2012, 21:33
Hi Michael,
Falls ich ev. Zingali überhaupt bis Ende März bekommen sollte,
würde ich sie dann gerne mit ATC 7 vergleichen und dann ein paar Worte dazu berichten .

Letztens habe ich ATC 7 anders (leichter, nur ca. 15 Grad) eingewinkelt und die Stereobühne hatte sich wesentlich verbessert .
Die Kleinen machen echt Spaß
Gruß Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 19. Jan 2012, 02:11
Hallo Adam,
es geht nichts ueber herum experimentieren, das was fuer den Laustprecher A gilt, muss noch lange nicht fuer den LS B gelten.
Sind die ATC genauso zickig was den sweetspot betrifft wie die ProAc's?
Freut mich das Du mit SCM7 zufrieden bist,
Gruss Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 19. Jan 2012, 21:14
Hi Michael,

Nein, ATC 7 haben IMHO einen breiteren sweetspot als ProAc und ich war echt überrascht,
welche große Auswirkung eine andere, sanftere LS-Einwinkelung auf die gesamte Stereo-Bühne hat

Ich wäre schon gespannt wie könnten sich ATC 7 im Vergleich zu den neuen ProAc Tablette präsentieren?

Schönen Abend Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 20. Jan 2012, 01:49
Adam,
da gibt es nur eine Moeglichkeit, oder? Bin gespannt wann wir was von Dir diesbezueglich hoeren werden.
Hast Du eigentlich schon mal die Dynaudio Focus 110 gehoert?
Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 20. Jan 2012, 01:55 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#259 erstellt: 25. Jan 2012, 01:18

m2catter schrieb:
Herzlichen Glueckwunsch,
Barnie.
Lass mal was von Dir hoeren, freuen uns drauf.
Liebe Gruesse Michael


Also, da ich die ATC scm 19 nun seit einem Monat hier habe, kann ich ein paar Aussagen wagen. Ich war auf der Suche nach einem Lautsprecher der relativ klein, hochauflösend und laut ist. Und es sieht so aus, als hätte ich ihn in den ATC gefunden. Kompakt, laut und hochauflösend trifft es ziemlich genau! Ich habe eine etwas schwierige Situation bei mir, im Haus wo wir seit ca. 1 Jahr wohnen, wird der Bass von den Wänden regelrecht aufgefressen. Ich kann es nicht anders erklären, es müssen die Rigipswände sein (ab Kellergeschoss komplett Trockenbau). Deshalb müssen die Boxen +5db im Bass vertragen und trotzdem auch bei hohen Lautstärken noch locker bleiben (ich mags zwischendurch laut und kräftig!) Und genau daran scheitern die meisten Kompakten in der Preisklasse bis 1500Eur/Paar.

Der nächste Knackpunkt ist der Hochton. Der darf wegen der hohen Lautstärken, die ich zwischendurch höre, nicht aggressiv sein - und das ist er bei den ATC auch nicht - trotz der hohen Auflösung. Der Hochton tut NIE weh. Was aber ab und zu unangenehm auffallen kann, sind die Mitten. Mir ist aufgefallen, dass manche Stimmen bei sehr hohen Lautstärken etwas unangenehm herausstechen. Daraufhin habe ich die Boxen durchgemessen und festgestellt, dass zwischen 3 und 4kHz ein Buckel von einigen db ist. Den habe ich dan gezielt um 2db relativ breitbandig abgesenkt und nun stört nix mehr. Sie sind langzeittauglich, extrem hochauflösend, vertragen eine Portion Extrabass und können trotzdem sehr laut, ohne einzuknicken. Das was mich aber am meisten begeistert, ist die Räumlichkeit. Hier unterscheiden sie sich am deutlichsten von den KEF Q300, die ich immer noch habe. Bei den KEFs klingt alles irgendwie weit weg. Es gibt nur weit und noch weiter. Bei den ATC rückt das Klangbild einen guten Schritt nach vorne und es gibt "nah, etwas weiter, weit und ganz weit". "Ganz nah", so wie das bei meinen ADAM P11A manchmal der Fall war, gibt es bei den ATC allerdings nicht. Das scheint eine Spezialität des A.R.T. Hochtöners von ADAM zu sein (hab ich auch schon öfters so in der Lachpresse gelesen). Da klang es manchmal echt so als ob die Sängerin auf meinem Schoss sitzt und in mein Ohr hinein flüstert. Ich denke so ganz "richtig" ist das nicht, mir hat es allerdings gut gefallen. Dafür klingt es auf den ATC räumlich offener/grösszügiger als bei den ADAMs.

Insgesamt bin ich bisher recht zufrieden. Ich denke für das Geld hätte ich nix Besseres haben können. Wenn sich mir die Gelegenheit bieten sollte, werde ich aber noch ein Bisschen vergleichen. Die neue R300 von KEF und die ELAC BS 244 interessieren mich schon noch. Denke aber, dass es bei beiden am Pegel/Bass scheitern dürfte...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 25. Jan 2012, 03:41 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 25. Jan 2012, 21:09
Hi Michael,

Die Dynaudio Focus 110 kenne ich nicht.
Ich warte immer noch auf die Zingali.
ProAc Tablette werde ich zum Testen eher nicht nehmen.

ATC SCM 7 nerven nie und auch wenn ich sie leise höre, sind sie für mich absolut ok.
Die neue LS-Einwinkelung hat die gesamte Abbildung wesentlich verbessert .

Hi Barnie,

Wie groß ist Dein Musik-Raum und mit welchem Amp hörst Du Deine ATC SCM 19?

Ich wäre gespannt, wie sich die ATC SCM 7 im Vergleich zu den neuen KEF R100 präsentieren würden?
Falls es mir gelingen würde, möchte ich sie gerne irgendwann ausleihen und auf das Ergebnis wäre ich sehr neugierig:)

Schönen Abend Adam
Barnie@work
Inventar
#261 erstellt: 25. Jan 2012, 23:27
Bei normalen Pegeln nehme ich den EQ auch raus, da stört nix, im Gegenteil, durch die Mittenpräsenz entsteht ein noch detailreicheres Bild. Die erwähnte Mittenabsenkung brauche ich nur bei sehr lauten Pegeln. Die Mittenbetonung soll nur bei der 19er so sein. Bereits die 11er soll diesbezüglich unkritisch sein. Allerdings hat die 19er die grössten Bass- und Pegelreserven weshalb nur sie für mich in Frage kam.

Der Raum wo ich höre ist ein Wohn-/Esszimmer und insgesamt gut 50qm gross. Allerdings höre ich im Nahfeld. Das Stereodreieck ist knapp 1.40m gross. Ich mag es wenn Musik möglichst unverfälscht und intensiv rüberkommt. Wenn ich Filme schaue, stehen sie weiter weg und werden bei 160Hz getrennt. Der Amp ist ein Yamaha RX-V2067.


[Beitrag von Barnie@work am 25. Jan 2012, 23:30 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 26. Jan 2012, 22:03
1,40 m in 40 qm?
Ist die LS-Basis doch nicht etwas zu klein?:.

Bei mir stehen die ATC 7 in 19 qm genau 2,0 m auseinander.
Da müsste ich nach Deinem Beispiel meine LS viel näher zueinander stellen?

Gruß Adam
Barnie@work
Inventar
#263 erstellt: 26. Jan 2012, 23:49
Die Grösse des Stereodreiecks kann nach Geschmack gewählt werden. Es gilt allerdings, je näher die Boxen am Hörplatz, desto grösser der Direktschallanteil und desto kleiner der Diffusklanganteil, der beim Hörer ankommt. Im Klartext: je näher die Boxen am Hörplatz stehen desto eher hört man das was wirklich aus den Boxen kommt und nicht das was der Raum daraus macht. Kannst ja mal hier in der Suche den Begriff "Hallradius" eingeben, da dürftest du fündig werden. Aber ansonsten ist es wie gesagt Geschmackssache. 2m ist auch nicht sehr gross, da gibt es ganz andere Beispiele... Ich hätte bei mir auch lieber noch etwas mehr Abstand damit die Bühne etwas grösser wird, aber mein Raum verhunzt dann die Bässe zu sehr.
m2catter
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 27. Jan 2012, 02:43
Bei mir stehen die ProAcs derzeit etwa 1,80m auseinander, ist nicht ganz ideal aber was willst'e machen, wenn der Raum (17sqm) und auch die Moebel nicht mehr hergeben? Hoerabstand ca. 2,50m. Leben will man ja auch noch darin, oder?
Habe jedoch ebenso festgestellt, das andere LS im gleichen Raum nicht dieselbe Position einnehmen, es dauert eine Weile bis alles stimmt. Was aber auch eine schoene Suche darstellen kann, wenn man mit schoeneren Klaengen belohnt wird.
Gruss Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 27. Jan 2012, 22:44
Vielen Dank Barnie,
Da: http://www.hifi-foru...1360&back=&sort=&z=1
habe ich viel Interessantes gefunden und werde am Wochenende mit der LS-Basis (von 2,0m bis ca. 1,70m)und dann mit LS-Einwinkelung experimentieren.

Zuerst möchte meine LS ohne Einwinkelung gerade in einer Linie positionieren.
Erst später würde ich sie auf meine Position ev. einwinkeln.

Oder wäre es besser die LS gar nicht einzuwinkeln?
Auf der Skizze von Poison Nuke stehen LS gerade und wurden gar nicht eingewinkelt


Schönes Wochenende adam


[Beitrag von bobek am 27. Jan 2012, 22:55 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#266 erstellt: 28. Jan 2012, 03:40
Poison hat da sicher einfach pragmatisch gehandelt und die Boxen einfach so reingezeichnet ohne Hintergedanken. Ob eingewinkelt oder nicht kommt auf das Abstrahlverhalten und deinen eigenen Geschmack an. Die meisten Boxen haben ausserhalb der Achse einen mehr oder weinger starken Hochtonabfall. Wenn die Box z.B. in den Höhen aggressiv klingt, kann man das durch weniger Einwinkelung etwas kompensieren. Man kann den Hochton so quasi dosieren. Bei meinen ATC gefällt es mir am besten wenn sie mich direkt anstrahlen - also mit Einwinkelung. Das hat übrigens auch Malte im Test der scm 11 so empfohlen:

http://www.audio.de/testbericht/im-test-atc-scm-11-1145067.html

Du musst halt ausprobieren - erlaubt ist was gefällt. Meine KEF Q300 haben ein extrem breites Abstrahlverhalten - dort hört man praktisch keinen Unterschied ob die Box angeinkelt ist oder nicht, ausser dass die "Pseudo-Räumlichkeit" beim geradestehen zunimmt, was ein Resultat von mehr Reflexionen am Hörplatz ist. Aber auch das kann gefallen... Probieren geht hier über studieren!



[Beitrag von Barnie@work am 28. Jan 2012, 03:41 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 28. Jan 2012, 11:43
Ja, Probieren geht hier über studieren und ich bin auf die Ergebnisse gespannt .

Du erwähnst die "Pseudo-Räumlichkeit".
Es würde bedeuten, dass die Stereo-Panorama im Raum überrieben zu groß wäre
oder dass der gesamte Klang zu weit nach vorne vor die Stereo-Basis vorrücken würde?

Wie erlebst Du die Klangunterschiede zwischen ATC19 und KEF Q300?

Ich frage es, weil ich gerne die neuen KEF R100 mit ATC 7 vergleichen möchte.

Ich habe gerade angefangen hier:
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1

mit Interesse über Dein Heimkino zu lesen und habe für das Wochenende eine schöne Lektüre gefunden :).
Du hast sehr viel Arbeit geleistet, hast sehr viel Wissen im HiFi-Bereich und hast ein echt bewundernswertes Ergebnis erreicht. Gratuliere herzlich .

Hörst Du überhaupt noch manchmal Deine CDs im Stereo ?

Schöne Grüße in die Schweiz



[Beitrag von bobek am 28. Jan 2012, 12:30 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#268 erstellt: 28. Jan 2012, 23:01
Hallo bobek

Zur KEF habe ich hier was geschrieben:

http://www.hifi-foru...717&postID=8967#8967

Man darf allerdings den Preis der KEF nicht vergessen... Trotzdem, wer mal in teuereren Gefielden gefischt hat, wird mit der KEF nimmer glücklich.

Mit Pseudo-Räumlichkeit war eben eine grösser empfundene Räumlichkeit aufgrund der verstärkten Reflexionen von den Wänden gemeint. Wenn du die Boxen nicht einwinkelst, wird der Hochtonanteil, der zu den Wänden abgestrahtl wird, i.d.R. grösser und das erzeugt auch lautere Reflexionen von den Wänden, die eben mehr Raumgefühl geben. Darunter kann aber die Ortungsschärfe leiden. Man muss halt für sich den richtigen Kompromiss finden. Das alles hat nichts mit der empfundenen Nähe der Stereo-Basis zu tun. Dafür ist dann eher der Hochtöner verantwortlich...

Mein Kino so wie es drüben im Thread beschrieben ist, besteht nicht mehr. Wir sind in ein Haus gezogen und da habe ich mir nun im Wohnzimmer eine gemütliche Lösung zusammengeschustert:

http://forum.poisonn...&TID=5965&goto=13#13

Stereo höre ich nach wie vor sehr viel! Die ATC benutze ich eben im Nahfeld für Stereo - das ist eine Kombination mit der es wieder richtig Spass macht! Das auf den Bildern ist nur für Filme/Konzerte und da ich sowas aktuell eh kaum über Zimmerlautstärke höre (wegen den Kiddies) reicht das Equipment vorläufig. Den Raum wo das Kino früher war, hab ich aber noch. Vielleicht wird das irgendwann wieder in Betrieb genommen. Aktuell juckt es mich noch nicht so sehr...

Gruss
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 28. Jan 2012, 23:05 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 28. Jan 2012, 23:52
Hi Barnie,

Deine Erklärung der Pseudo-Räumlichkeit habe ich gut verstanden und habe schon ein Kompromiss gefunden.
ATC 7 stehen leicht eingewinkelt und das Ergebnis ist sehr gut :).

Welche ev. Vorteile hätten die ATC 11 den kleinen ATC 7 gegenüber?
Könnte sein, dass sie beim Leisehören mehrere Details reproduzieren würden?

Wenn ich Deine Botschaft gut verstehe,
spielen Deiner Meinung nach die ATC besser als die KEF
und deswegen wäre eher wenig vernünftig ATC 7 mit KEF R100 zu vergleichen?
Beide LS kosten um ca. 800 EUR und R100(Koax-Prinzip) wurden im Stereoplay sehr gelobt.
Das hat mein Interesse erweckt :).

Hast Du auch mit ProAc Erfahrungen gemacht?

Könnten ev. die kleinen Geithain ME 25, Harbeth P3ESR SE oder Elac BS 244, Deiner Meinung nach, die ATC toppen?

Auf Deine Antworten würde ich mich sehr freuen und wäre auch sehr dankbar :).
Herzliche Grüße Adam


[Beitrag von bobek am 28. Jan 2012, 23:57 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 29. Jan 2012, 02:59
Hallo Adam,
es spricht sicherlich nie etwas gegen vergleichen, und noch weniger gegen rumexperimentieren, dazu sind unsere Ohren viel zu sensibel, um dies nicht zu tun. Warum sollte man nicht den besten Kompromiss in den eigenen 4 Waenden suchen und finden?
Habe vor nicht allzulangem die Kef Q700 gehoert, und bin immer noch kein Freund derer Uni-Q Treiber. Irgendwie kommt dieser Treiber nicht mit allem klar, was man ihm musikalisch fuettert.
Die Mitten und eher noch der Hochtonberiech erscheinen mir teilweise zu aggresiv, zu schrill und nicht gegenuegend aufloesend. Alles andere als natuerlich. Warum die Kefs soviele Tests gewinnen ist mir nicht ganz klar....
Bitte nicht falsch verstehen, haben selbst noch alte Kef Reference 104ab zuhause, habe also sicherlich nichts gegen Kef. Moeglicherweise spielen sie in anderern Raeumen besser, grundsaetzlich jedoch sind mir eine gute Hochtonkalotte und ein Mid/Bass Chassis a dato lieber.
Die ATC SCM7 sollte laut Audio einigermassen direkt auf den Hoerer gerichtet werden, kann man als Anhaltspunkt nehmen, doch ersetzt dies weder den persoenlichen Geschmack noch die eigenen 4 Waende.
Bevor Du andere LS probehoerst, leihe Dir doch einfach mal einen amp von Deinem Haendler aus, der jenseits der 100Watt bereitstellt, Du wirst verbluefft sein wie die ATC dann gehen.
Was die Natuerlichkeit betrifft wirst Du lange suchen muessen, um etwas besseres als ATC zu finden, wenn pure Spielfreude, Dynamik und Feinstaufloesung wichtiger sind, kommt wohl wieder ProAc ins Rampenlicht .....
Schoene Gruesse noch am Sonntag, Michael


[Beitrag von m2catter am 29. Jan 2012, 03:06 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 29. Jan 2012, 11:27
Hi Michael

Ja, so wie Du schreibst, möchte ich noch ein bisschen experimentieren obwohl ich mit ATC 7 sehr zufrieden bin .

Ich bin neugierig, welche Klang-Welten andere kleine LS in meinen 19 qm zaubern könnten?

Ich möchte noch keinen anderen Amp nach Hause nehmen,
weil Goldenote S1 meine Bedürfnisse absolut erfüllt.
Ich habe ihn letztens mit meinem alten Music Hall a25.2 immer wieder verglichen und bleibe definitiv bei dem Ersten :D.

Aktuelle ATC-Einwinkelung finde ich sehr gut.
Es ist ein Kompromiss zwischen Deinem Vorschlag und leichter Korrektur nach außen.

Ich habe Barnie deswegen nach ProAc gefragt, weil er sich auch professionell lange mit Musikaufnahem und Akustik beschäftigt und wäre gespannt,
wie er gerade ProAc bewerten würde.
Natürlich würden mich auch seine Antworten auf meine anderen Fragen auch sehr interessieren :).

Schönen Sonntag an alle Adam
Barnie@work
Inventar
#272 erstellt: 29. Jan 2012, 20:09

bobek schrieb:
Welche ev. Vorteile hätten die ATC 11 den kleinen ATC 7 gegenüber?
Könnte sein, dass sie beim Leisehören mehrere Details reproduzieren würden?


Ich denke die Unterschiede zwischen den ATC 7, 11 und 19 sind nur in der Lautstärke und Bass bei höheren Pegel hörbar. Bei leisen Pegeln dürften die sehr ähnlich klingen.


bobek schrieb:
Wenn ich Deine Botschaft gut verstehe,
spielen Deiner Meinung nach die ATC besser als die KEF

Ja aber die Q-Serie! Mit der R-Serie würde ich sie aber schon noch vergleichen.


bobek schrieb:
Hast Du auch mit ProAc Erfahrungen gemacht?

Könnten ev. die kleinen Geithain ME 25, Harbeth P3ESR SE oder Elac BS 244, Deiner Meinung nach, die ATC toppen?

Mit welchen Boxen ich die ATC verglichen habe, habe ich geschrieben. Die anderen kenne ich alle nicht. Ich denke, dass die von dir erwähnten Boxen alle auf ähnlichem Level spielen wie die ATC. Nur Pegelmässig dürfte keiner von denen an die scm 19 kommen. Allerdings ist das auch kein "MINIMonitor" mehr ;). Einen Vergleich mit den scm 7 und 11 sind sie sicher alle wert!

Gruss
Barnie
bobek
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 29. Jan 2012, 21:15
Hi Barnie,
Vielen Dank für Deine Antworten .

Auf der High End Messe 2011 in München habe ich alle Genelec von 6010A bis 8060B hören dürfen und
alle waren gleich abgestimmt nur im Bass konnte ich klare Unterschiede wahrnehmen.
Es war eine sehr interessante Präsentation.
Genelec 8020B hatte mir sehr gut gefallen.

Deswegen habe ich vermutet, dass auch ATC 7 und 11 gleiche Abstimmung haben. Du hast meine Vermutung bestätigt. Danke.

KEF R100 und ev. ELAC BS 243 könnte ich ausleihen und würde gerne mit ATC 7 vergleichen.
ELAC BS 244 hat sicher auch gleiche Abstimmung wie BS 243 und mehr Bass und Lautstärke bräuchte ich nicht.

Geithain ME 25 und Harbeth P3ESR SE wären auch sehr interessant, jedoch in Innsbruck leider unerreichbar.

Ich höre meistens etwas lauter als die angenehme Zimmerlautstärke.
Schöne Grüße Adam
bobek
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 31. Jan 2012, 22:47
Hi,

http://www.rauschenbergstudio.com/EP/EarPleasure1.1.htm

Wer kennt oder besitzt zu Hause die LS?

Hätte es einen Sinn richtig professionelle - LS im Wohnzimmer zu stellen?

Gruß Adam
Barnie@work
Inventar
#275 erstellt: 31. Jan 2012, 23:12
Die sind nicht professioneller als andere wie z.B. Genelec, ADAM, Dynaudio & Co. Sie müssen dir gefallen, das ist alles was zählt! Und wenn du sie nicht vorher hören kannst - lass die Finger davon.
bobek
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 31. Jan 2012, 23:43
Die LS scheinen, obwohl nicht gerade günstig, einfach interessant zu sein.
Ich hätte nicht vor sie zu erwerben und fragte nur aus reiner Neugierde.
Danke für Deine vernünftige Warnung .
Kennst Du Barnie die LS?
adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 01. Feb 2012, 02:29
Hallo Adam,
sehe ich auch so, einen LS muss man gehoert haben, bevor man sich von seinem Baren trennt.
Je laenger ich die Sonics Anima bei meinem Sohn hoere, desto besser finde ich sie. Sie sind nicht so rund wie die ProAcs, aber supersauber und sehr schnell. Auch deutlich detailierter.
Denke wuerde sie nicht empfehlen bei Hardrock oder so, aber bei Jazz zum Beispiel nicht zu verachten.
Und ueber ebay werden sie manchmal neu ab 1 Euro eingestellt und erreichen so um die 600 bis 650 Euros. Dies ist sehr preiswert, bedenke man den ehemaligen VK von 2400 Euros.
Das nur mal so, denn dagegen kommen vergleichbare Elacs nicht an, meiner Meinung nach, obwohl ich auch die Elacs mag.
Vielleicht gibt es ja jemand in Deiner Umgebung, der ein Paar hat, und Du sie hoeren koenntest?
Liebe Gruesse Michael
P.S.: Vielleicht gibt es in Oesterreich die Usher S-520, gehen klanglich Richtung ProAc und ein bisschen Harbeth, super verarbeitet und zu dem Paarpreis von weniger als 400 Euro kaum zu toppen.....


[Beitrag von m2catter am 01. Feb 2012, 02:46 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 01. Feb 2012, 21:23
Hi Michael,
Ich werde zuerst KEF R100 leihen und bin auf einen Vergleich mit der ATC 7 gespannt.
ELAC B 243 habe in München auf der Messe gehört und die haben mir damals sehr gut gefallen
Nach Usher S-520 müsste ich in München schauen und das wäre mir zu viel.

Ich habe nicht vor neue LS, und dazu noch Blind, zu kaufen.

Grüße Adam
bobek
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 11. Feb 2012, 20:52
Hi Barnie,

Hast Du schon Deine ATC scm 19 mit KEF R 300 verglichen?
Gruß Adam
Barnie@work
Inventar
#280 erstellt: 11. Feb 2012, 22:36
Nö. Der KEF-Händler meldet sich einfach nicht mehr. Ich habe ihn mit e-mails überhäuft und jetzt ist seit nem Monat Stille. Ich glaube er hat sie nie wirklich bestellt, sondern mich einfach immer nur vertröstet, dass sie nicht lieferbar sind.
bobek
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 12. Feb 2012, 12:07
Hi Barnie,
Auch mein bekannter KEF-Händler in Tirol hatte mir vor zwei Tagen mitgeteilt, dass die R-Serie noch nicht reibungslos lieferbar ist.

Ich bin gespannt, wie anders R100 in Vergleich zu ATC 7 spielen würden?
Es würde mich sogar auch interessieren R300 bei den kleinen Pegeln im Vergleich zu R100 anzuhören.
Obwohl R300 keine Minis sind .
Gruß an alle Adam
Barnie@work
Inventar
#282 erstellt: 12. Feb 2012, 16:06
Naja meine ATCs ja auch nicht...
bobek
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 12. Feb 2012, 19:08
Hi,

Paffel - Werner schreibt über seine Harbeth M 30:

http://www.hifi-foru...1424&back=&sort=&z=3


p.s. Aktiv-Boxen hatten wir auch mal, gaben den Klang fantastisch wider, aber ich konnte selten in der Musik versinken.


genau das, was auch für mich das Wichtigste bei Musik-Hören ist.

Meine HiFi-Anlage einzuschalten, bequemen Platz auf meinem Sessel nehmen, Augen schließen und in Musik einfach absolut versinken.

Bis jetzt habe ich dieses Gefühl nur mit Zingali Overture 2 gehabt.
Ich hatte schon zu Hause mehrere LS, aber nur Zingali haben mich in der Musik versinken lassen

ATC SCM7 spielen sehr schön, jedoch das Versinken-Gefühl, wie Werner, es so schön und treffend formuliert hat, stellt sich bei mir nicht ein.

Öfters habe ich im Forum gelesen, dass die LS nur technische Apparate sind und nur Musik kann uns verzaubern.
Ich sehe es anders. LS und Musik gehören für mich zusammen und ich möchte das bitte so stehen lassen.

Vielleicht wären doch Harbeth die LS, die so wie Zingali, mich verzaubern könnten?
Irgendwann im Frühling möchte ich sie dann doch anhören
Auf die KEF R 100 bin ich auch sehr neugierig.

Schönen Abend. Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 13. Feb 2012, 01:48
Hallo Adam,
eigentlich muessten wir das Thema dahingehend veraendern, anderen mitzuteilen, welches die schoenst spielenden/klingendsten LS fuer uns sind, oder? Also die empfundene Schoenheit, das erlebte Glueck!
Die kleine Harbeth gilt ja schon als sehr musikalisch, die kleinen ProAcs sowieso, obwohl ich die neuesten Modelle mit den Carbon Treibern noch nicht gehoert habe.
Aber mal ganz ehrlich, wenn Dir die Zingalis so gut gefallen und Dich so tief beruehrt haben, besorge sie Dir doch wieder, und Ende im Gelaende...
Andererseits sind wir ja allesamt neugierig auf etwas Neues, und vielleicht findest Du ja Dein Glueck bei einem anderen Hersteller.
Hifi ist einfach ein sehr schoenes Hobbie, oder mehr noch, die Musik die uns begleitet in aller Schoenheit und Glueck zu erleben, ist priceless/unbezahlbar....
Liebe Gruesse Michael
jojooo2
Neuling
#285 erstellt: 13. Feb 2012, 18:58
Hallo HiFi Freaks,

entschuldigt bitte das ich einfach so reinplatze. Ich möchte mir ein Paar neue LS zulegen. Nachdem was ich hier interessanterweise lese, würden mir entweder die Genelc 1031A gebraucht oder die ATC SCM7 zusagen. Leider habe ich aber keine Möglichkeit diese zu hören.
Die Zingali mit den ATC zu vergleichen finde ich nicht fair, der Preis ist wohl das zehnfache.

Gruß aus Flic en Flac
bobek
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 13. Feb 2012, 21:49
Herzlich willkommen Jojooo
Ohne beide LS mindestens kurz zu hören, würde ich keine von beiden kaufen.
Ich bin und war weit davon entfernt Zingali mit ATC 7 zu vergleichen.
Es sind komplett andere LS und beide sehr gut.

Ich wollte nur erwähnen, wie wunderbar Zingali meine Emotionen ausgelöst und bewegt haben.

Hi Michael,
Du schreibst:


eigentlich muessten wir das Thema dahingehend veraendern, anderen mitzuteilen, welches die schoenst spielenden/klingendsten LS fuer uns sind, oder? Also die empfundene Schoenheit, das erlebte Glueck!

sehr treffend das, was mich gerade sehr beschäftigt und immer mehr bewusster wird,
dass es mir weniger um den möglichst "perfekten" oder den "unverfälschten" Klang geht,
sondern um das Versinken, wie im Trance, in der Musik. Genau dieses Gefühl haben mir Zingali vermittelt.
Das sprengt jedoch die Rahmen desThreads.

Auf Zingali muss ich noch eine Zeitlang warten und ATC 7 machen auch viel Freude

Herzliche Grüße an alle Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 14. Feb 2012, 01:51
Hallo jojooo,
herzlich willkommen.
Adam hat vollkommen Recht, kaufe Dir auf keinen Fall einen LS, ohne ihn vorher gehoert zu haben, selbst wenn er Testsieger oder sonstwie angepriesen wird, dafuer sind Geschmaecker und Vorlieben viel zu unterschiedlich....

Adam,
die ATC sind praktisch als Monitore konzipiert, und geben die Musik relativ unverfaelscht (nicht geschoent) wieder. Da kann ich shon nachvollziehen, das die Emotionen manchmal geringer ausfallen.
Irgendwie moegen wir doch alle einen LS, der moeglichst kaum vom orginal Signal abweicht, gleichzeitig aber auch einen, der mit allen Musikgenren klarkommt, und uns Schweissausbrueche garantiert.
Das ist in der Tat nicht einfach....

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 14. Feb 2012, 01:51 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 14. Feb 2012, 22:26
Hi Michael,
ATC 7 sind die ersten Monitore, die ich länger zu Hause habe und sie klingen wirklich neutral?
Das könnten IMHO Studio-Spezialisten sicher besser als ich beurteilen können.

ATC 7 spielen sehr schön und lösen bei mir auch Emotionen aus.
Sie spielen fein, sanft und nerven nie. Sie erzeugen jedoch nicht die "Trancezustände", die ich früher mit Zingali erlebt hatte.

Minimonitore von ProAc haben noch eine größere Auflösung als ATC7
und da frage ich mich, ob Du den Klang manchmal nicht zu spitzig oder zu scharf erlebst?

Herzliche Grüße Adam
Barnie@work
Inventar
#289 erstellt: 14. Feb 2012, 23:46
@m2catter
Womit hörst du eigentlich?
m2catter
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 15. Feb 2012, 02:10
Hallo Adam, hallo Barnie,
in meiner Erstanalage spielen Mission 782, mit Pioneer A6/D6 und einem alten Thorens Dreher (320 glaube ich), und in meiner Zweitanalge spielen ProAc 1SC mit Leema Pulse/Stream.
Die Mission stehen in einem sehr grossen Raum, etwa 80sqm, dort habe ich eine Hoerecke eingerichtet. Normalerweise bevorzuge ich kleine Monitore, doch in dem grossen Raum sind selbst die Mission noch klein....
Die Zweitanlage steht in einem akustisch sehr schlechten Raum, mit Dachschraegen und hoechsten 16sqm. Dort war es schon immer schwierig, einen LS gut einzubinden, Quad ESL und KEF Reference haben sich auch schon redlich bemueht.
Die kleine 1SC kommt gut klar, habe sie aber schon in optimaleren Raeumen gehoert und weiss, das sie noch mehr kann. Aber was willste machen?
Dachte auch schon mal daran, in diesem Raum mit Lyngdorf fremdzugehen, aber 3k fuer die elektronische Raumkorrektur sind schon ne Menge Kohlen....
Adam, nein finde die ProAc gar nicht spitz oder scharf. Von allen LS, die ich jemals besass, spielen sie musikalisch am Richtigsten. Die Homogenitaet sucht ihres gleichen. Auch kann die holographische Abbildung ueberzeugen, fast wie beim Elektrostat. Und Stimmen erst...........
Allerdings reagieren sie auch am meissten mit Veraenderungen in der Kette, egal was veraendert wird beintraechtigt den Klang, mal so oder so. Moechte hier an dieser Stelle auch nicht auf Kabel oder Verstaerker eingehen, die ProAc jedoch macht da keinen Hehl daraus. Auch die minutioese symmetrische Aufstellung, die stimmen muss (bei dennoch kleinem sweetspot), mein Gott die ProAcs sind schon Divas...............
Aber was tut man nicht alles fuer die Gaensehaut?
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 15. Feb 2012, 02:21 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 15. Feb 2012, 22:19
Hi Michael,
Du schreibst sehr schön und mit viel Gefühl, was ich sehr mag, über Deine ProAc 1SC .

Ich bekomme, vermutlich bald, die neuen ProAc Tablette Anniversary zum Testen und darauf freue ich mich sehr
ProAc D1 habe ich schon auch kurz zu Hause gehabt und die haben mir auch sehr gut gefallen.
Die Kleinen Tablette haben jedoch eine lange Geschichte und sobald ich sie kriege, möchte ich da gerne ein paar Worte dazu schreiben.
Ich bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zu meinen ATC 7 präsentieren werden?

Mit meinem Goldenote S1 Verstärker aus Italien bin ich sehr zufrieden und er müsste auch mit Tablette sehr gut korrespondieren

Liebe Grüße nach Australien Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 16. Feb 2012, 02:56
Hallo Adam,
ich habe bisher leider noch keine der neuen ProAcs, also die Modelle mit Carbon Membran gehoert.
Auf Deinen Hoerbericht waere ich sehr gespannt. Ebenso, solltest Du einmal die kleine Harbeth hoeren koennen, auch auf den Hoerbericht.
Liebe Gruesse aus downunder sendet Dir Michael
pizzaboy
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 18. Feb 2012, 16:23
Hallo,

habe mir vor kurzen gebraucht die Proac Tablette 50 zugelegt. War sehr zufrieden, aber immer hat mir irgendwie der Bass gefehlt.
Einmal sass ich weiter weg, also nicht am Hörplatz und hopla ich habe da doch Bass gehört. Das Problem war das ich die Tabletten zu stark eingewinkelt habe und so wurden sie zu Schlaftabletten.
Auch durch den Thread bin ich gerade am rumexperimentieren und der Klang wird immer besser, es fehlt kein Bass mehr. Tolle LS und danke an den Thread. Habe einige nützliche Tips hier rausgelesen!

gruß
Oli
bobek
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 19. Feb 2012, 17:40
Hi Monitor-Gemeinde ,
Zwei Tage lang habe ich die ProAc Tablette Anniversary mit ATC SCM 7 ausgiebig getestet und verglichen.

Ich möchte betonen, dass ich unten absolut meine subjektiven Eindrücke schildern möchte
und meine Absicht ist keine Bewertungen euch zu liefern welches LS-Paar besser ist,
sondern welches Paar mir mehr musikalisch gefällt und vor allem emotional angesprochen hatte.

Optischer Eindruck: Tablette in Kirsche sehen eleganter und schlichter aus, als meine ATC7 in Schwarz.

Akustischer Eindruck:

ProAc Tablette: Klar, eher auf der kühlen Seite, löst sehr gut in den Mitten und Höhen fein und sehr präzise auf,
nicht aufdringlich, sehr gute räumliche Abbildung und Ortbarkeit, nervt nie.
Der Gesang eher unspektakulär, auf der Stereo-Basis.

Bässe knackig und sehr gut kontrolliert.

ATC SCM 7: auch klar, mehr Volumen als Tablette, mehr auf der wärmeren Seite,
löst gut aber sanfter in den Mitten und Höhen auf, bisserl weniger präzis als Tablette,
weniger genaue räumliche Abbildung, auch gute Ortbarkeit. Bässe weniger knackig jedoch auch gut kontrolliert.
Der Gesang viel differenzierter und mit Scharm und Wärme,
mehr vor der Stereo-Basis, greifbarer als bei der Tablette.

Mein Fazit:
Obwohl die ProAc vermutlich, technisch betrachtet, bessere LS als ATC 7 sind,
würden mich Tablette auf Dauer nicht glücklich machen.
ProAc klingen nüchterner und beschönigen nichts.
ATC klingen feiner, sanfter und sind für meine Erwartungen und Bedürfnisse klar bessere LS.
Vor allem, wie ATC 7 den Gesang im Raum darstellen, ist für mich einfach himmlisch

Beide LS-Paare habe ich mit dem Amp aus Italien Goldenote S1 und dem Music Hall 25.2 Player und OBI-Kabel gehört.
Und noch eine Kleinigkeit ... ProAc Tablette kosten ... 1950 und ATC 7 … 850 EUR

Schade, dass ich da keine Harbeth P3ESR zur Verfügung hatte.
Auf den Vergleich: Harbeth P3ESR mit ATC 7 wäre ich noch neugierig.

Grüße Adam


[Beitrag von bobek am 19. Feb 2012, 18:09 bearbeitet]
pizzaboy
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 19. Feb 2012, 20:05
Hallo Adam,

danke für deinen Bericht, meine Tablette 50 spiegelt sich in deinem Beitrag wieder. Was ich noch hinzufügen möchte, man versinkt komplett in die Musik, habe gerade Nils Frahm's Bells gehört und es hat mich in diese Kirche versetzt. Beindruckend.

danke
Oli
m2catter
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 20. Feb 2012, 03:37
Hallo Adam,
merci fuer Dein feedback ueber die neue Tablette vs ATC 7.
Es scheint, als ob deutlich mehr Geld nicht zwingend deutlich besser ist, sondern hoechstens anders (von ein paar Feinheiten mal abgesehen) ist.
Was mich ueberrascht hat war der emotionale Bereich, da ja die ATC traditionell mehr das monitorhafte verkoerpern, und ProAc schon immer versucht hat, zum Monitor auch noch musikalisch (emotionell) zu klingen. Genau da empfand ich die 1SC triumpfierender als die SCM11.
Wenn man bedenkt, das jedoch fuer die kleinen ProAcs das doppelte faellig werden als fuer die SCM7, dann ist das schon sehr interessant...................

Hallo Oli,
herzlich willkommen.
Mit der Tablette 50 hast Du schon einen sehr guten LS erworben. Ja die ProAcs halte ich allgemein fuer aufstellungszickig, die richtige Position belohnt aber auch mit einem extravagantem Musikhoererlebnis.

Libe Gruesse nach Oesterreich und good old Germany sendet Euch Michael


[Beitrag von m2catter am 20. Feb 2012, 03:39 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 20. Feb 2012, 22:27
Hi Michael,
Es kann sein, dass SC1 mehr Emotionen auslöst, als der neue neutraler abgestimmter Tablette.
Meine Empfindungen sind sehr subjektiv und persönlich und ein anderer Zuhörer würde
höchstwahrscheinlich komplett andere Hörempfindungen bei gleichem LS-Vergleich erleben.

Hi Oli,
Natürlich auch ich grüße Dich recht herzlich und ich freue mich sehr, dass Du mit Tablette 50 in der Musik versinken kannst.
Michael hat in dem Thread sehr schön eine elegante ProAc - Einwinkelung empfohlen,
die für alle ProAc-Fans eine tolle Hilfe sein kann.
Es freut mich sehr, dass ProAc Dich emotional berühren und auch alle Deine Erwartungen erfüllen.

Herzliche Grüße Adam
pizzaboy
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 20. Feb 2012, 23:38

bobek schrieb:

Natürlich auch ich grüße Dich recht herzlich und ich freue mich sehr, dass Du mit Tablette 50 in der Musik versinken kannst.
Michael hat in dem Thread sehr schön eine elegante ProAc - Einwinkelung empfohlen,
die für alle ProAc-Fans eine tolle Hilfe sein kann.
Es freut mich sehr, dass ProAc Dich emotional berühren und auch alle Deine Erwartungen erfüllen.

Bin noch nicht sicher ob die Tablette 100% das sind was ich suche.
Harbeth PS3ERS hatte ich kurz gehört, aber es war nicht gut präsentiert. Das möchte ich mir nochmal besser anhören. Die ATC7 will ich mir auch mal anhören und eine LS3/5a steht auch auf der Liste.

Aber so extrem entspannt Musik hören, habe ich noch mit keinen Lautsprecher gehört,

gruß
Oli
bobek
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 21. Feb 2012, 21:28
Hi Oli,
Da bin ich auf Deine Eindrücke sehr gespannt.
Vor allem auf Herbeth bin ich neugierig .

Schöne Grüße Adam
xlupex
Inventar
#300 erstellt: 25. Feb 2012, 12:33
Au weia, in eurer Haut möchte ich nicht (nochmal...) stecken.
Ganz schreckliche Sache dieser Virus.

Ich hatte mal ne Kombi Geithain ME25 plus EL34 Röhrenverstärker, die spielte sehr emotional und es fiel mir oftmals schwer, mich morgens um 4 vom Radiokonzert loszueisen und ins Bett zu gehen.

Aufgrund des eher weichen Basses war diese Kombi allerdings nicht dazu geeignet Elektrosounds geeignet abzuspielen - welche ich heute wieder zu 95% höre.

Vielleicht ein anderer Ansatz: Habt ihr schon mal versucht etwas mehr im Nahfeld zu hören?
Durch die langen Abhörabstände geht doch ein grosser Teil der Musikereignisse durch Diffusschallanteile verloren - vielleicht kann das ja helfen?

Ich höre mitlerweile im Hörabstand von <1m mit Genelec 8020, Lautsprechern die oft als kühl oder unterkühlt beschrieben werden, mich packen die dennoch, auch emotional. Kommt zudem nicht selten vor, dass ich auch zum tanzen motiviert werde.

Und zum Schluß mal noch mein Lieblingsverweis, es geht um das Finden, oder die Suche nach dem Glück, von François Lelord (Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück).
Erkenntnis Nummer EINS (!): "Vergleiche anstellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen"

In diesem Sinne: sacken lassen!!
Ralf


[Beitrag von xlupex am 25. Feb 2012, 12:34 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 25. Feb 2012, 21:13
Hi Ralf ,
Es liest sich interessant, was Du schreibst.

Wieso hast Du Geithain ME 25 verkauft?
Wenn ich mich nicht irre, hast Du sehr oft Ralf die LS gewechselt?

Genelec 8020 habe ich in München auf der Messe gehört und
die haben mir auch sehr gut gefallen.
Hast Du den Eindruck, dass Genelec Deine letzten LS sind?

Was bedeutet genauer ... Elektrosound?
Ist das Musik, die mit der PC-Hilfe modifieziert wird?

Ich höre schon im Nahfeld.
Die LS stehen genau zwei Meter auseinander und es passt für mich sehr gut.
Wären dann die zwei Meter kein Nahfeld mehr?

Du schreibst:
Und zum Schluß mal noch mein Lieblingsverweis, es geht um das Finden, oder die Suche nach dem Glück, von François Lelord (Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück).
Erkenntnis Nummer EINS (!): "Vergleiche anstellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen"


Das Suchen und das Finden gehören für mich zusammen und können sich schön ergänzen.
Es geht meiner Meinung nach um einen vernünftigen Maß.
Jeder entscheidet für sich selbst, was er als vernünftig definiert und so lange sehe ich da kein Problem,
wenn er sowohl sich selbst, als auch den Anderen nicht schadet.

Ich erlebe oft Glück bei Suchen, bei Finden, bei nicht Finden, bei Vergleichen und auch bei Verweilen.

Schöne Grüße Adam
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349