Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
Sedi-at
Inventar
#951 erstellt: 14. Okt 2012, 11:42
Hallo Michael

Geschmack hat leider nichts mit Hifi zu tun ,meistens mehr Emotion was man hören will.
Viele machen den Fehler ,wenn ein Lautsprecher etwas höhenlastig ist( ist nur ein Beispiel ) in gedämpften Raum besser klinkt ,als eine neutrale Box . Man vergisst sehr schnell das man selber etwas anders klingt als normal und dann verurteilt man eine neutrale Box zum negativen.
zB: Eine B&W hat im Vorführraum einen tollen Klang gehabt bei grosser Lautstärke. Zu Hause so beschissen geklungen ,denn oberen mitten waren so bedämpft bei kleineren lautstärken und das ging garnicht.
Der Frequenzgang hatte auch eine Delle im mittleren Bereich und das kann im bedämpften Raum beschissen klingen. Fazit :Technik hat schon etwas mit Klang zu tun .
So ist nun mal ,deswegen klingen neutrale Boxen immer besser auch wenn der Geschmack es nicht zulässt.Ich habe mich davon getrennt , habe aber auch Jahre gebraucht um daraus zu lernen.
Die Kef LS 50 ist einer der gelungensten Konstruktionen im Lautsprecherbau und das ist noch ein bereich im bezahlbaren für jedermann.

gruss dieter
Sedi-at
Inventar
#952 erstellt: 14. Okt 2012, 11:52
Hallo Theo

Man ,das ist das beste was ich je gelesen habe. Ich kann dir da nur zustimmen .
Testzeitschriften sagen mir nicht viel aus ,da ich die Testsieger (nicht alle ) meistens nicht besonders gut sind .
Ich habe das gefühl das da geschmiert wird.
gruss dieter
CarstenO
Hat sich gelöscht
#953 erstellt: 14. Okt 2012, 12:13

thewas schrieb:

CarstenO schrieb:

Das könnte mich dazu bewegen, mich nach einer iQ 3 doch mal wieder mit dieser marketingintensiven Marke zu befassen.


Oft ganz schön überheblich die "Audiophilen", ...mit dem schwachsinnigen Zitat weiter oben


Theo, ich nehme an, Du meinst nicht mich, oder?


[Beitrag von CarstenO am 14. Okt 2012, 12:20 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#954 erstellt: 14. Okt 2012, 13:45
Hallo Carsten, dich persönlich nicht, ich mag gerne deine Berichte lesen , auch wenn ich bei vielem eine andere Meinung habe, fand jedoch diesen Satz ziemlich überheblich und negativ wertend, vielleicht habe ich deine Deutung auch nur missverstanden. Ich bin da etwas vorbelastet weil es mich nervt wie jede "Hifi-Eintagsfliege" (natürlich bist du damit NICHT gemeint) sehr schnell zum "Hifi-Guru" aufsteigt wenn sie ohne Verstand anfängt solide und sinnvolle Massenhersteller wie Canton, Heco & Co abwertend zu beurteilen und unbekannte schwachsinnige Bastelklitschen zum Himmel lobt. Übrigens habe ich das Linn-Zitat ja in einem ganz anderen Absatz und Kontext erwähnt und NICHT zusammen mit den "überheblichen audiophilen", also bitte korrekt zitieren und nicht Sätze die nicht so geschrieben wurden "zusammenbasteln", sowas tut man nicht.

@Dieter: Dankeschön und ja, eigentlich kann man die meisten aktuellen Zeitschriftentests in die Tonne kloppen was deren Rang- und Punktlisten angeht (ziemlich proportional zum Preis), wobei man bei manchen Tester schon etwas zum Charakter und Stärker/Schwächen herauslesen kann, aber halt "zwischen den Zeilen". Ich glaube auch nicht dass da direkt "geschmiert" wird, sondern alle Hersteller und Importeure sind halt Werbekunden und bei dem aktuellen Nichenmarkt Hifi kann man es sich nicht leisten sie zu verlieren, so ist dann halt jedes Produkt Top, besser als sein Vorgänger und hat tolles Preisleistungsverhältnis, auch irgendwelche Strippen für mehrere tausende Euros... Es ist immer wieder ein Genuss Tests vor ungefähr 1983 zu lesen wo Geräte auch miserabel abgeschnitten haben und auch hochwertigen Geräten (die nichts mit dem heutigen Voodoo gemeinsam haben) oft "problematisches P/L-Verhältnis" attestiert wurde, weil sie vielleicht von den Messwerten einen Tick besser waren, aber schon so weit von menschlichen Hörschwellen entfernt dass es keinem in der Praxis was genutzt hat.
Über Hörtests, ja, am Ende kann man die sinnvoll nur bei sich zu Hause durchführen.
Was neutrale LS angeht, sehe ich es ähnlich, aber wenn jemandem ein Sounding gefällt soll er es doch haben, ich persönlich würde jedoch dafür einen EQ nehmen ( = ganz böses Ding anno Hifiwelt 2012) anstatt verschiedene impedanzkritische Verstärker und gesoundete Quellengeräte, da "geht viel mehr" und es kostet deutlich weniger Geld und Trial&Error Versuche

Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 14. Okt 2012, 13:58 bearbeitet]
Horus
Inventar
#955 erstellt: 14. Okt 2012, 14:05
@ thewas und Sedi-at.

Es drohte ein langweiliger Sonntag zu werden, aber jetzt, wo ich eure Beiträge lese, wird's wohl doch noch ein lustiger, erhellender Tag. Danke dafür!
thewas
Hat sich gelöscht
#956 erstellt: 14. Okt 2012, 14:13

Horus schrieb:
@ thewas und Sedi-at.

Es drohte ein langweiliger Sonntag zu werden, aber jetzt, wo ich eure Beiträge lese, wird's wohl doch noch ein lustiger, erhellender Tag. Danke dafür! ;)


Danke für dein detailliertes Eingehen in jegliches Argument sowie deine eigene spannende und logische Argumentationskette, sie zu lesen hat ebenfalls meinen Sonntag enorm bereichert
Horus
Inventar
#957 erstellt: 14. Okt 2012, 14:39
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen auf derartige Beweihräucherung eines Herstellers, und dessen Alleinstellungsmerkmal inpunkto technische Innovation und klangliche Perfektion, leicht ironisch zu reagieren!
Ich muß da auch gar nicht auf Einzelheiten, oder auf andere Hersteller und Konzepte eingehen und hinweisen ... es gibt in KEINEM Bereich die eierlegende Wollmilchsau! Deswegen muß auch nicht irgendein innovatives Konzept besser sein als ein anderes, und sei es auch NUR ein perfekt umgesetztes altes!!!

Meine Ironie bezog sich deshalb eigentlich auch nicht auf KEF (es ist sowieso alles Geschmacksache), es hätte jeder andere Hersteller beweihräuchert werden können, ich hätte genau so reagiert!
Umgehauen hat mich deswegen vor allem dieser Satz von Sedi-at: Kef ist und das ist schon unumstritten im Lautsprecherbau führend .Innovation heisst das Wort.
Der zeugt von vielem, aber bestimmt NICHT von Objektivität!

So, sorry nochmal, ihr könnt weitermachen, ich mische mich nicht mehr ein, versprochen!
thewas
Hat sich gelöscht
#958 erstellt: 14. Okt 2012, 15:04
Hallo Ralph,

ich habe auch im Gegensatz zu Dieter auch nirgendwo geschrieben dass KEF das einzig wahre ist, sonder nur hervorgehoben dass sie ziemlich weit vorne was die wissenschaftliche Herangehensweise (z.B. AES-Veröffentlichungen) angeht, es gibt aber auch in diesem Feld andere sehr starke Hersteller, wie z.B. Cabasse mit ihren digital-entzerrten Mehrwege-Koaxen, oder der Gigant Yamaha mit seinem schon in Serie produzierten Beamforming (YSP Soundprojektoren) usw. Hoffe somit packst du mich nicht mehr in die Schublade des verblendeten Fanboys, wie gesagt ich habe noch nie ne KEF besessen, muss aber deren Herangehensweise loben.

Schöne Grüße,
Theo
keramikfuzzi
Inventar
#959 erstellt: 14. Okt 2012, 15:12
Kannste ruhig machen !

Ich war ja bis dato auch nicht gerade ein Fan der Marke KEF. Zu entäuschend waren zwei Demonstrationen auf zwei Messen. Wobei ich vielleicht nicht den Fehler machen sollte, eine Marke wegen miserabler Demonstrations-Vorraussetzungen direkt abzuhaken.

Der kleine Höreindruck bei Elektro Blang in Trier war rein akustisch gesehen auch recht ungünstig. Frei im Raum stehend (ok, als Wand fungierte eine Regalwand als "Ersatz") standen sie zudem recht nah beieinander.

Trotzdem war der Eindruck gerade wegen der wiedrigen Umstände recht überraschend. Ein solch kleine Box, quasi frei im Raum mit solchen Bass-Qualitäten habe ich nicht oft gehört. Zudem löste sie sehr schön auf und hat dieses blecherne Timbre, welches vielen Metall-Kalotten eigen ist, recht gut abgelegt. Ok, sooo seidig, wie eine nette Gewebekalotte isses noch nicht, dafür erhalten wir aber eine Prise mehr Glanz und Brillianz, die viele Gewebekalotten so nicht bringen. Das konnte ich gestern gut anhand einer ausklingenden Triangel hören. Es liefen gestern auch ein paar Frauen-Stimmen die glücklicherweise auch bei höherem Pegel nicht anfingen zu nerven. Alles in Allem klang das schon sehr rund und (Achtung, das abgedroschene Wort ! ) audiophil.

Mir hat es jedenfalls so gut gefallen, daß ich den Entschluss gefasst habe, mich mit diesen süßen schwarz-goldenen Klötzchen so ein bisschen mehr zu befassen.

Schöner AVR, davon 5 Stück und mein Sub-Arragement. Ich könnte mir schlechteres vorstellen.

Damit lässt sich dann auch noch ganz passabel Stereo hören, wetten !



Gruß von Martin
Horus
Inventar
#960 erstellt: 14. Okt 2012, 15:24
@ thewas
Alles ist gut!
thewas
Hat sich gelöscht
#961 erstellt: 14. Okt 2012, 15:28
Hallo Martin,

kann mir auch vorstellen dass man mit 5 der kleinen "Goldies" plus guten einmessbaren Sub (idealerweise DBA) und AV-Receiver man sehr weit kommt, bin inzwischen bei Heimkino auch eher Fan von 5 identischen LS wegen homogenerem Klang und weil ich von den meisten Center-LS (denen mit liegendem D' Appolito und somit breit vertikal und schmal horizontal abstrahlend, also genau umgekehrt wie es eigentlich sein sollte, aber Optik ist anscheinend heute wichtiger als Klang) nichts halte. Berichte mal wenn du soweit bist!

Schöne Grüße,
Theo

P.S.: @Ralph: Freut mich dass ich so meinen Punkt so klarstellen konnte


[Beitrag von thewas am 14. Okt 2012, 15:32 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#962 erstellt: 14. Okt 2012, 15:29

thewas schrieb:
fand jedoch diesen Satz ziemlich überheblich und negativ wertend, vielleicht habe ich deine Deutung auch nur missverstanden. :)


Hallo Theo,

Du hast mich nicht mißverstanden. Meine Aussage war wertend gemeint. Und ich freue mich, dass viele andere User in diesem Forum - speziell in diesem Thread - von ihren Erfahrungen berichten.

Dennoch hat mich dieser Thread, aber auch die Vorführung auf der High End 2012 auf die LS 50 von KEF neugierig gemacht.

Hallo Michael,

ich würde mich freuen, wenn es in Deinem Thread wieder um die besten Minimonitore und nicht weiter um die spektakulärste Rhetorik oder die wirksamsten Belehrungen ginge.

Gruß, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 14. Okt 2012, 15:31 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#963 erstellt: 14. Okt 2012, 15:46
Hallo Carsten,

danke für die Bestätigung dann!

Ich übrigens freue mich auch sehr auf die Hörberichte anderer User, auch deine, ehrlich!

Ich und anscheinend auch paar andere Poster würden sich jedoch aber auch freuen wenn es nicht nur Hörerfahrungen zu lesen gibt die zwar spannend zu lesen aber selten auf unterschiedliche Räume und Geschmäcker zu übertragen sind, aber auch Grundsatzdiskussionen von denen man persönlich sehr profitieren kann da Allgemeingültiger. In deinen eigenen Threads diktierst du doch schon genug was gepostet werden darf und was nicht, findest du nicht?

Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 14. Okt 2012, 15:51 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#964 erstellt: 14. Okt 2012, 15:56

thewas schrieb:
Ich und anscheinend auch paar andere Poster würden sich jedoch aber auch freuen wenn es nicht nur Hörerfahrungen zu lesen gibt die zwar spannend zu lesen aber selten auf unterschiedliche Räume und Geschmäcker zu übertragen sind, aber auch Grundsatzdiskussionen von denen man persönlich sehr profitieren kann da Allgemeingültiger.


Davon gibt es viele, die irgendeinen Thread zu ihrer Plattform machen wollen. Letztlich wird Michael den Rahmen seines Threads bestimmen.

Mir gefällt der ursprüngliche Inhalt sehr gut.


[Beitrag von CarstenO am 14. Okt 2012, 15:57 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#965 erstellt: 14. Okt 2012, 16:19

CarstenO schrieb:

Davon gibt es viele, die irgendeinen Thread zu ihrer Plattform machen wollen. Letztlich wird Michael den Rahmen seines Threads bestimmen.

Mir gefällt der ursprüngliche Inhalt sehr gut.


Sehe ich auch so, also mischen wir uns nicht ein was dritte posten.
mroemer1
Inventar
#966 erstellt: 14. Okt 2012, 17:34

So ist nun mal ,deswegen klingen neutrale Boxen immer besser auch wenn der Geschmack es nicht zulässt.


Das stimmt zwar, nur nutzt es nicht viel wenn es persönlich nicht wirklich gefällt, Tatsache ist leider aber auch, neutral wird oft mit langweilig gleichgesetzt, eine Meinung die ich so aber auch nicht teilen kann.

Ich war jahrelang ein wenig auf der Neutralschiene (diverse Dynaudio Contur u.a.), zufrieden war ich aber meißt nur zum Teil, mein jetziger LS ist etwas weniger neutral, aber er macht dafür auch ziemlich Spaß.

Es ist dadurch natürlich nicht richtiger im Sinne originalgetreuer Wiedergabe, aber es sollte in noch bezahlbaren Preislagen bei LS nicht unbedingt das Problem sein, welcher LS ist da denn wirklich neutral?


[Beitrag von mroemer1 am 14. Okt 2012, 17:44 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#967 erstellt: 14. Okt 2012, 18:31
So ist es mroemer, kaum ein Lautsprecher ist über die gesamte Abstrahlbreite wirklich neutral und die meisten Raumakustiken noch weniger, Hauptsache es gefällt einem. Stimme dir auch zu dass es eher ein audiophiles Vorurteil ist dass ein neutral abgestimmter LS langweilig klingt, mir persönlich machen sie oft sogar mehr Hörgenuss als andere.
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 14. Okt 2012, 18:33 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#968 erstellt: 14. Okt 2012, 19:29
Hallo
Es gibt Dinge ,die sind nun mal Fakt und da muss man nicht ein Fan sein. Sound ist nun mal reine Geschmacksache,meine eben nicht. Auch wenn es einige nicht hören wollen ,Kef ist führend in Lautsprecherbau mit Inovation.
Das heisst ja nicht ,das andere Schrott bauen sondern auch gute Ideen haben.
Aber es gibt viele Hersteller von Boxen die bei anderen Herstellern einkaufen wie Theo schon sagte" alte Lautsprecher von ano dazumal ".
Es gibt noch andere möglichkeiten wie
zB: Nubert ,bin mir aber nicht 100% sicher das er Perless Lautsprecher einkauft und sie dann ein wenig supert. Ich kenne die Lautsprecher nicht oder besser gesagt nie gehört.

Bei Canton und Heco habe ich das gefühl das inovation klein geschrieben ist so nach dem Motto " verkauft sich ja gut ,die Boxen werden gekauft.

Dann gibt es Superboxen ( da kreuseln mir die Nackenhaare ) mit 5 bis 10 fachen Lautsprechern ,je mehr desto besser . Interferenzen und Schwingungen wird da wo vergessen und gegenseitiges auslöschen der Frequenzen ,egal passt schon.
meine Meinung dazu voll daneben.
Kleinserienhersteller sind Garagen und Kleinstbetriebe ,die haben nicht die möglichkeit teure Messungen durchzuführen ,geschweige teure Herstellungskosten zu bezahlen .
Es gibt so vieles wo ich die Hände vor den Kopf schlage und da ist halt zB Kef eine Wohltat etwas vernünftiges an neuesten Techniken in Lautsprecherbau zu lesen.
gruss Dieter
mroemer1
Inventar
#969 erstellt: 14. Okt 2012, 19:41

Kleinserienhersteller sind Garagen und Kleinstbetriebe ,die haben nicht die möglichkeit teure Messungen durchzuführen ,geschweige teure Herstellungskosten zu bezahlen .


Dann höre dir mal eine Martion oder eine WLM an, dann brauchst du das hier sicher nicht zu tun:


Es gibt so vieles wo ich die Hände vor den Kopf schlage.


[Beitrag von mroemer1 am 14. Okt 2012, 19:42 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#970 erstellt: 14. Okt 2012, 19:50

thewas schrieb:
So ist es mroemer, kaum ein Lautsprecher ist über die gesamte Abstrahlbreite wirklich neutral und die meisten Raumakustiken noch weniger, Hauptsache es gefällt einem.


Genau. Ich bin sicher, dass die wenigsten überhaupt wissen wie es klingt wenn ein Lautsprecher so eingemessen ist, dass am Hörplatz ein einigermassen neutraler Frequenzgang zustande kommt. Von FIR ganz zu schweigen...
Sedi-at
Inventar
#971 erstellt: 14. Okt 2012, 20:06
Hallo Theo
Die Lautsprecher von Cabasse sind sehrgut ,auch Dynaudio ist nicht schlecht ,da ich sie ja bei meinen Freunden oft höre. Ich habe mir die LS 50 bestellt und werde auch noch die R700 von Kef holen .Ich habe sie mir oft angehört ,einfach genial .
Hast Du schon mal Martin Logan gehört ,die soll auch sehrgut sein . Ich habe sie noch nicht gehört .
gruss Dieter
Sedi-at
Inventar
#972 erstellt: 14. Okt 2012, 20:14
Hallo mroemer1

Danke für den Tipp ,nur ein Problem ,denn die gibt es ja nicht an jeder Straßenecke .

PS : Es gibt immer was besonderes und das ist das Salz in der Suppe auch bei Kleinserienhersteller.
m2catter
Hat sich gelöscht
#973 erstellt: 15. Okt 2012, 03:01
Hmmm,
wenn es den einen superben LS geben sollte, wuerden ihn doch alle kaufen, oder?
Dem ist nicht so, aus den verschiedensten Gruenden. Es wuerde auch keinen Sinn machen, darauf einzugehen, da wir uns, und letztlich geht es doch nur darum, bei Geschmaeckern/Gefallen/Vorlieben unterscheiden.
Hinzu kommt, dass sich zumindest bei den Menschen, die ich kenne, der Musikgeschmack ueber die Jahre hin veraendert. Dadurch koennen LS, die noch vor einer Dekade gut gefielen, heute vielleicht nicht mehr so ueberzeugen.
Auch ich hatte schon ein paar wirklich edle LS, darunter Quad ESL und KEF Reference(seit 30 Jahren in der Familie), die Heybrook, Mission wie auch jetzt die ProAcs.
Ich hatte ja berichtet, das ich die MAD 1920 bei #bobek# gehoert hatte, und kann mir gut vorstellen, das diese in punkto Musikalitaet sogar meine ProAcs toppen, wenngleich ich sie nicht Seite bei Seite vergleichen konnte. Da kamen unglaubliche Gefuehle auf.
Die KEF LS50 finde ich ebenso recht gut, ein highlight in der 1000 Euro Klasse. Wenn es jedoch um Musikalitaet geht, kommen sie weder an die ProAcs noch an die MAD ran, wobei diese aber auch deutlich teurer sind. Irgendwie spielt der Einstandspreis doch auch eine Rolle, oder? Wenn ich 1000 Euros zum Ausgeben habe, kommen LS, die mehr als das doppelte kosten, nun mal nicht in Betracht und ich schaue, was ich fuer meinen Tausender am besten bekomme.
Grundsaetzlich muss aber teurer nicht immer besser bedeuten. Diese Erfahrung habe ich bei Kabeln machen muessen....
Was KEF jedoch die letzten 20 Jahre so pruduziert hat, fand ich persoenlich weniger spannend. Und wer weiss, vielleicht sind sie in ein paar Jahren nochmals einen Schritt weiter. Die LS50 ist auf jeden Fall ein wirklich sauberer LS, nicht nur was die Optik betrifft.
Letztlich ist es fuer mich kaum von Belang, wie sich das Datenblatt eines LS liest, gefallen muss er, die Emotionen muessen stimmen, der Gaensehautfaktor, darauf kommt es doch an. Mein Hauptkriterium ist und bleibt die menschliche Stimme.
Wir reden und diskutieren nun mal ueber das subjektivste Hobby, das ich kenne, und vielleicht auch das schoenste. Jedem das seine....
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 15. Okt 2012, 03:02 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#974 erstellt: 15. Okt 2012, 11:12
Hi,
in der aktuellen englischen hi-fi world (Nov 2012) ist ein schoener Bericht ueber die neue Wharfedale Denton 80 anni.
Die Wharfedales sehen umwerfend aus, vorausgesetzt man steht auf barocke Moebel. Und bekamen 5 aus 5 Sternen fuer den Lauschtest.......

https://hifimart.goo...t0t6nY0uV5FIQ&part=7

Kann eigentlich jemand mit einem Hoerbericht der Monitor Audio GX50 dienen?

Anyway, schoener Tag noch,
Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 15. Okt 2012, 12:17 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#975 erstellt: 16. Okt 2012, 00:33

m2catter schrieb:
Hi,
in der aktuellen englischen hi-fi world (Nov 2012) ist ein schoener Bericht ueber die neue Wharfedale Denton 80 anni.
Die Wharfedales sehen umwerfend aus, vorausgesetzt man steht auf barocke Moebel. Und bekamen 5 aus 5 Sternen fuer den Lauschtest.......

https://hifimart.goo...t0t6nY0uV5FIQ&part=7



Anyway, schoener Tag noch,
Gruss Michael


Wie schon erwähnt: Bin da grad dran (die interessieren mich nämlich auch sehr!).
Schaun wir mal.

BG
Bernhard
keramikfuzzi
Inventar
#976 erstellt: 16. Okt 2012, 22:31
Das sind sehr reizvolle kleine Monitore, komlett in Echtholz mit erlesenen Sytemen und Ihrer limitierten Auflage werden sie Liebhaber-Status erlangen.


Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#977 erstellt: 17. Okt 2012, 01:06
Hi,
bin ueberrascht, was das pricing betrifft. Die KEF LS50 kostet hier stolze A$2000, die Wharfedale Denton gerade mal A$900, da soll mal wieder einer draus schlau werden......

Hier noch ein Kurztest der Castle Richmond Anniversary, ebenfalls aus der Feder von Peter C, genauso wie die Warfedale Denton. ....

http://www.hifichoic...ary--pound;580/10186

und von der wirklich excellenten MAD 1920:

http://www.hifichoic...920--pound;1350/9239

Grundsaetzlich hier noch ein link, um bei den von Hi-Fi Choice (UK) getesteten kleinen Monitoren mitlesen zu koennen:

http://www.hifichoice.co.uk/news/browse.asp?at=190&atg=26

Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 17. Okt 2012, 01:22 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#978 erstellt: 17. Okt 2012, 10:20
Ja, Peter Comeau hat schon tolle Lautsprecher entwickelt unter anderem:

• Heybrook HB1
Winner, Best Loudspeaker – What Hi-Fi? Awards 1983, 1984 and 1985
• Mission 780
Winner, Best Loudspeaker – What Hi-Fi? Awards 2000 and 2001
• Mission 782
EISA European Loudspeaker of the Year 2001
• Mission Volare V63
EISA European Loudspeaker of the Year 2003
• Mission Elegante E8
Winner, Best Loudspeakers Over £2,000 – Home Cinema Choice Awards 2004

sowie später Quad 11L Classic (5-Globe Award from Hifi-World) und Wharfedale Diamond 10 Serie.

Ich hätte meine Mission 783 behalten sollen, war ein wirklich toller Lautsprecher

Schöne Grüße,
Theo
m2catter
Hat sich gelöscht
#979 erstellt: 17. Okt 2012, 10:41
Hallo Theo,
die HB1 betreibt nun ein Freund von mir, nachdem sie 20 Jahre lang bei uns den Dienst taten. Ein unglaublich toller LS, heule ihm heute noch nach....
Die Mission 780 hatte mein Sohn, er haette sie behalten sollen. War ein bisschen mein Fehler ........
Die Mission 782 wird nachher noch ein bisschen gequaelt. Auch sie begeistert mit Spielfreude, wenngleich die Feinstaufloesung heute besser geht....
Peter Comeau hat schon wirklich tolle LS entwickelt oder abgestimmt, freue mich das er nun bei Castle und Wharfedale federfuehrend ist...
Liebe Gruesse Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#980 erstellt: 17. Okt 2012, 10:58
Hallo Michael,

interessant dass sie dir alle sehr gut gefallen haben , vielleicht ist es dann keine so schlechte Idee eher nach Entwickler statt nach Hersteller zu gehen wenn man einen Entwickler gefunden hat der anscheinend nach einem ähnlichen Geschmack abstimmt?

Übrigens, Herr Comeau betreut inzwischen sogar paar Marken mehr:
Wharfedale, Mission, Quad, Castle Acoustics und Audiolab (Quelle: http://www.internationalaudiogroup.com/research_development.php )

Schade auch dass es keinen Vertrieb für Mission mehr in Deutschland gibt, die günstige aktuelle MX Serie soll ja klanglich ziemlich gut sein: http://www.whathifi....rsort=created%20desc

Schöne Grüße,
Theo
Jeremy
Inventar
#981 erstellt: 17. Okt 2012, 11:10

m2catter schrieb:
Hi,
bin ueberrascht, was das pricing betrifft. Die KEF LS50 kostet hier stolze A$2000, die Wharfedale Denton gerade mal A$900, da soll mal wieder einer draus schlau werden......

Grundsaetzlich hier noch ein link, um bei den von Hi-Fi Choice (UK) getesteten kleinen Monitoren mitlesen zu koennen:

http://www.hifichoice.co.uk/news/browse.asp?at=190&atg=26

Gruss Michael


Hallo Michael,

danke für den Link zu den Hifi-Choice-Kleinmonitor-Test's - die bieten damit ja einen sehr guten Überblick.
Und bezügl. der Denton's denke ich, man kann (nach dem Bericht in der Hifi-World) wirklich sagen, daß deren Preis-Leistungs-Verhältnis verdammt gut ist; die werden da ja wirklich sehr gelobt (im vorletzten STEREO-Heft übrigens auch). Klangl. Wäme ('Overall Smothness', wie die Briten sagen), und trotzdem gute Detailwiedergabe, Koherenz/Stimmigkeit, also gutes Zusammenspiel der beiden Chassis, gute Tiefenstaffelung+Raumabbilung, dazu für die Größe lautstärkemäßig noch ordentlich belastbar, ohne gleich 'Strainy' zu klingen und ebenfalls für die Größe ordentliches Bassvolumen. Und dann noch die gute Verarbeitung und das klassische Äußere. Und das alles für 700,-€! Im Grunde genau das, was ich gesucht habe......
Na, ich denke, das werden sich auch einige Andere hier noch überlegen....
Hinterher sind die 2000 Stück schneller weg, als man denkt.

BG
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 17. Okt 2012, 13:23
Jeremy,
einen Versuch sind die Wharfedale Dentons sicherlich wert, ebenso die Castle Richmond Anni.
Wuerde mich freuen, wenn Du darueber berichten koenntest.

Theo,
genannte LS sind allesamt wirklich schoen zu hoeren. In wie weit Peter C. bei den aktuellen Mission Modellen verantwortlich zeichnet, weiss ich nicht. Nach der 78 Serie kam ja die 79ziger, und da wurde es schon merklich ruhiger, auch mit Lob.
Habe ja noch die kleine ProAc 1SC, und die ist rein vom musikalischen einfach noch mal eine andere Liga. Allerdings muss dies auch durch deutlich mehr Geld erworben werden.
Ich denke, das die Konstruktionen von Peter C. einfach sehr preiswert waren (im Sinne von Preis/Leistung), und, da bin ich mir fast sicher, auch noch sind.

Witzigerweise hatte der Kerl, der uns die Mission 780 abgekauft hatte, auch noch die Usher S-520, und als er zwei Monate spaeter die Mission wieder veraeusserte, fragte ich ihn, warum. Nach seinem Dafuerhalten spielen die Usher sogar besser, daher also. Und die bekommst Du auch bei Euch fuer gerade mal 380 Euro das Paar.

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 17. Okt 2012, 13:25 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#983 erstellt: 17. Okt 2012, 13:26
Hat die hier eigentlich schon mal jemand gehört?

http://www.swans-europe.eu/highendlautsprecher_ts6.html

Monitor soll sie ja sein, Mini nicht mehr ganz, aber sie dürfte wohl noch gerade so hier in den Thread passen hoffe ich.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Okt 2012, 13:27 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#984 erstellt: 17. Okt 2012, 13:38

m2catter schrieb:

Theo,
genannte LS sind allesamt wirklich schoen zu hoeren. In wie weit Peter C. bei den aktuellen Mission Modellen verantwortlich zeichnet, weiss ich nicht. Nach der 78 Serie kam ja die 79ziger, und da wurde es schon merklich ruhiger, auch mit Lob.
Habe ja noch die kleine ProAc 1SC, und die ist rein vom musikalischen einfach noch mal eine andere Liga. Allerdings muss dies auch durch deutlich mehr Geld erworben werden.
Ich denke, das die Konstruktionen von Peter C. einfach sehr preiswert waren (im Sinne von Preis/Leistung), und, da bin ich mir fast sicher, auch noch sind.

Soviel ich weiß war Peter C. nach den 78er Modellen wieder weg und kam erst wieder mit der MX Serie die wie du in meinem Link weiter oben siehst wieder viel besser bewertet wird als die 79er. Preiswert ist doch die Herausforderung , teuer kann jeder! (leider auch nur fast, es gibt viel zu viel "Highend"-Dilettanten )
Ich habe kurz eine Proac Studio 130 besessen und noch nie einen LS so kurz behalten, die kleineren Proac mag ich jedoch deutlich mehr.
Schöne Grüße,
Theo
keramikfuzzi
Inventar
#985 erstellt: 17. Okt 2012, 13:49
Hat jemand von Euch Bezugsquellen von der Wharfie und der Castle? Oder bekomme ich sie nur über England ? Einen deutschen Händler habe ich wohl entdeckt. Der will für das Paar Denton sage und schreibe 1400 Euro. War glaub ich justhifi.

Gruss von Martin
Jeremy
Inventar
#986 erstellt: 17. Okt 2012, 14:40
1.400,--€??! Hmm, das wäre ja der Preis für ZWEI Paare. Und du hast dort definitiv diese Auskunft bekommen? Das wäre einfach Wucher und Kundenbeschiß!
PS: Ja tatsächlich - ist ja der Hammer!: http://www.justhifi....D-EDITION_a7564.html


[Beitrag von Jeremy am 17. Okt 2012, 14:43 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#987 erstellt: 17. Okt 2012, 15:19
Der Preis ist, wenn es kein Versehen ist, schlichtweg unverschämt.

Gruss von Martin
Jeremy
Inventar
#988 erstellt: 17. Okt 2012, 16:26
Das wäre dann dieser Händler hier:
Hifi am Fleth
Am Fleth 27
25348 Glückstadt
Telefon: 04124.604 160
Fax: 04124.751 9
Web: www.hifiamfleth.de
E-Mail: info@hifiamfleth.de
Ob der IAD-Wharfedale-Vertrieb diesen Preis billigt?
Oder es ist wirklich ein Versehen; wobei, recht glauben kann ich das nicht.
Auf deren Website sind auch 699,--€ pro Stück genannt.
Dan_Seweri
Inventar
#989 erstellt: 17. Okt 2012, 16:40
Warum über einen überteuerten Preis der Wharfedale aufregen? Wenn ich diese Lautsprecher wirklich haben wollte, würde ich direkt in UK bestellen. Dort kostet das Paar bei Versendern 499 GBP (ca. 615 Euro):
http://www.hifix.co.uk/bookshelf-speakers/wharfedale/denton.html
http://www.audioaffa...rs-Pair/product_6210


[Beitrag von Dan_Seweri am 17. Okt 2012, 16:41 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#990 erstellt: 17. Okt 2012, 16:50
Einen sehr empfehlenswerten Minimonitor finde ich auch den Jungson LS 3/5A:
http://www.belves.de...nitor-white-oak.html

Für momentan 375 Euro bietet dieser Lautsprecher viel Gegenwert:
- ausgewogener, unaufdringlicher Klang mit guter Auflösung
- Echtholzgehäuse aus Sperrholz mit Ahornfurnier (die Bezeichnung "White Oak" in der Artikelbeschreibung ist Quatsch)
- hochwertige Verarbeitung

Meine Meinung: Diese Lautsprecher klingen gut und sehen gut aus.
keramikfuzzi
Inventar
#991 erstellt: 17. Okt 2012, 19:44
Die Castle ist in England sogar nen Fufziger teurer, als die Denton. Denke, daß Wharfedale die Zutaten zur Denton für den Preis von 500 Euro recht exclusiv gehalten hat. Im Prinzip ist das wohl in England ein sehr guter Kauf im Bezug auf Preis-Gegenwert.

Hier in Germany bis dato wohl weniger. Da kann ich sie noch besser in Australien kaufen und mir von Michael schicken lassen.

Ich mail den IAD Vertrieb mal an und frag die mal, was das mit der Preisgestaltung soll. Wollen sie verhindern, dass Deutsche diese Schmuckstücke kaufen ???



Gruß von Martin
thewas
Hat sich gelöscht
#992 erstellt: 17. Okt 2012, 21:12

m2catter schrieb:

Theo,
genannte LS sind allesamt wirklich schoen zu hoeren. In wie weit Peter C. bei den aktuellen Mission Modellen verantwortlich zeichnet, weiss ich nicht. Nach der 78 Serie kam ja die 79ziger, und da wurde es schon merklich ruhiger, auch mit Lob.
Habe ja noch die kleine ProAc 1SC, und die ist rein vom musikalischen einfach noch mal eine andere Liga. Allerdings muss dies auch durch deutlich mehr Geld erworben werden.
Ich denke, das die Konstruktionen von Peter C. einfach sehr preiswert waren (im Sinne von Preis/Leistung), und, da bin ich mir fast sicher, auch noch sind.

Hier ein sehr interessantes Interview von Peter Comeau über die Differenzierung der IAG Marken, Lautsprecher-Design und Ziele, sowie auch die "dunkle" Zeit bei Mission:
http://youtu.be/soLNljYY62M

Schöne Grüße,
Theo
Jeremy
Inventar
#993 erstellt: 17. Okt 2012, 22:10
Hallo Martin,

der offizielle Preis hier in Deutschland, sind ja in der Tat 700,--€
Das ist ok, finde ich; in UK wie gesagt 500,-- engl. Pf. (499,95 ) und in USA sind's wohl 1.000,--$

Bei dem besagten Händler - 'Justhifi, oder Hifi am Fleth', muß es sich entweder um einen Irrtum handeln (Paarpreis und Stückpreis verwechselt), oder er ist tatsächlich ein schwarzes Schaf und versucht einen Dummen zu finden, der ihm die Denton's zum doppelten Preis abkauft.
Da solltest du den Vertrieb mal drauf aufmerksam machen.

1.400,--€/Paar sind keinesfalls der vom IAD-Vertrieb offiziel geforderte (rsp. an die Fachhändler weitergegebene) Preis; es sind vielmehr definitiv 700,--€ das Paar!

BG
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#994 erstellt: 18. Okt 2012, 03:32
Hallo Theo,
merci fuer den link betreffend das Interview mit Peter Comeau, sehr interessant. Hat mir viel Spass bereitet, ich mag den Typ.

Du hattest vor kurzem gesagt, ich zitiere:
*Oft ganz schön überheblich die "Audiophilen", die meistens lieber auf "exklusiven" unbekannten Marken stehen, die nicht dem "dummen" Mediamarkt Käufer und Audio-Leser erschlossen sind, so können sie miteinander in elitären Clubs über deren Klangeindrücke und Einspielzeiten schwadronieren.*

Das habe ich eigentlich nicht recht verstanden. In meinem Eroeffnungsbeitrag zu diesem Thema habe ich verschiedene LS vorgestellt, die ich abhaengig ihrer Preisklasse als recht oder sehr gut empfand und Euch gebeten, Eure besten Minimonitore hier einzubringen.

Von den vier grossen deutschen Herstellern (ohne Direktanbieter) gefaellt mir Elac noch am Besten. Witzigerweise haben doch auch einige hier die Elac's ebenso positiv hervorgehoben. Wenn ich so zurueckdenke, wurden Marken wie Canton, Heco und Magnat nicht einmal zu 2% erwaehnt, und das waere sogar noch hochgegriffen. Ich wuerde mich ehrlichgesagt freuen, von usern zu hoeren, die gluecklich geworden sind mit Minimonitoren dieser Marken.

Ausserdem werden hier auch oft LS vorgestellt, die gar nicht teurer sein muessen als diese vom Bloedelgeizmarkt. Allerdings ist es manchmal erheblich schwieriger, solche LS probezuhoeren, wie man jetzt auch durchhoeren kann betreffend der Castle oder Wharfedale Denton, von meinen hochgelobten Usher S-520 ganz zu schwiegen. Auch sehr positiv hervorzuheben ist die Tatsache, das Carsten O hier im Forum sehr preiswerte LS vorstellt, die teilweise sogar billiger zu haben sind als die der oben angesprochenen Maerkte.

So, und Du hattest sogar einmal eine Studio 130 besessen? Das hat mit doch ein Schmunzeln ins Gesicht getrieben, bestaerkt es doch was ich in meinem Beitrag *973* geschrieben habe, dieses unser Hobby ist doch ein extrem subjectives. Gerade deshalb macht es den Austausch so spannend. Ich persoenlich fand die 130 toll.

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 18. Okt 2012, 03:36 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#995 erstellt: 18. Okt 2012, 04:17
Hallo Dan Seweri,
die Jungsons werden im Direktvertrieb verkauft, oder gibt es ein entsprechendeds Haendlernetz?
Wuerden mich auch mal interessieren,
Gruss Michael
Dan_Seweri
Inventar
#996 erstellt: 18. Okt 2012, 09:28
Hallo m2catter / Michael, die Handelsstrukturen bei den Jungsons sind mir nicht völlig klar.

Anscheinend importiert Herr Scholz / Belves seine Produkte direkt vom Hersteller aus China und verkauft Sie direkt an den Endkunden weiter. Also hätten wir hier quasi einen Direktvertrieb durch den Importeur.

Andererseits gibt es Jungson-Produkte auch bei Händlern:
http://www.soundundmovie.de/html/partner.html
https://www.audiocation.de/studiomonitore

Bei Audiocation gibt es die LS 3/5 A also auch zu kaufen. Ob Audiocation die Lautsprecher von Herr Scholz / Belves bezieht, kann ich nicht beurteilen.

Hier zwei Testberichte zu den Jungsons:
https://www.audiocat...Beckmann_Jungson.pdf
http://www.fairaudio...jungson-3-5-a-1.html

In Canada werden die Jungsons von einem Händler namens Grant Fidelity unter eigenem Namen zum fast doppelten Preis angeboten und finden auch dafür Käufer: http://shop.grantfid...Studio-Monitors.html

Die Jungson Grant Fidelity Lautsprecher bekommen ebenfalls positive Kritiken: http://www.positive-feedback.com/Issue47/jungson.htm

Mein eigener Höreindruck: Klanglich sind die LS 3/5 A erste Sahne, wenn man einen natürlichen unaufdringlichen Klang bevorzugt, der zugleich analytisch ist. Für kleinere Räume und kurze Hörabstände ist dieser Lautsprecher hervorragend geeignet. Vergleichslautsprecher beim Hören sind meine B&W CDM 9NT (bekanntlich mit Nautilus Hochtöner und dem sickenlosem Mitteltöner aus der Nautilus): An diesen Hochkarätern sind die Jungson LS 3/5 A ziemlich nah dran, was die Auflösung im Hoch- und Mitteltonbereich angeht. Im Bass sieht der Vergleich natürlich etwas anders aus. Da kommt eine so kleine Box naturgemäß nicht gegen große Standlautsprecher an - das verhindern einfach die Gesetze der Physik.

Diese Box produziert genau den gegenteiligen Klang von dem effektheischenden "Loudness-Sound" mit übertriebenen Bässen und Höhen, den die Hifi-Abteilungen größer Elektronik-Märkte so gerne demonstrieren. Die Jungsons bieten klare Höhen, transparente Mitten und einen etwas schwächeren Bass. Wer Lautsprecher mit Bass-Bumms für (Hard-)Rock sucht, sollte die Finger weglassen. Wer gerne Klassik, Jazz und gesprochenes Wort hört, sollte diese Lautsprecher in die Wahl einbeziehen.


[Beitrag von Dan_Seweri am 18. Okt 2012, 09:30 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#997 erstellt: 18. Okt 2012, 09:30

m2catter schrieb:
Du hattest vor kurzem gesagt, ich zitiere:
*Oft ganz schön überheblich die "Audiophilen", die meistens lieber auf "exklusiven" unbekannten Marken stehen, die nicht dem "dummen" Mediamarkt Käufer und Audio-Leser erschlossen sind, so können sie miteinander in elitären Clubs über deren Klangeindrücke und Einspielzeiten schwadronieren.*

....
Von den vier grossen deutschen Herstellern (ohne Direktanbieter) gefaellt mir Elac noch am Besten. Witzigerweise haben doch auch einige hier die Elac's ebenso positiv hervorgehoben. Wenn ich so zurueckdenke, wurden Marken wie Canton, Heco und Magnat nicht einmal zu 2% erwaehnt, und das waere sogar noch hochgegriffen. Ich wuerde mich ehrlichgesagt freuen, von usern zu hoeren, die gluecklich geworden sind mit Minimonitoren dieser Marken.

Na, dann will ich mal.
Ich besitze seit >10 Jahren die Elac 310i, aktuell ist die 310CE:
http://www.elac.de/de/produkte/Linie_300/ELAC_310_CE/index.php

Die ist im Vergleich zu fast allen hier diskutierten Boxen wirklich mal "Mini". Und einfach super!
Eigentlich schon ein Klassiker und auch unheimlich wertig gemacht. Wird m.E. aber meist als Lifestyle-Produkt unterschätzt.

Elac ist mir sympathisch, nicht nur - aber auch - weil aus Deutschland, darf ja mal gesagt werden. Aber das Eingangs-Zitat kann ich schon ein bisschen nachvollziehen, hier im Thread dreht es sich doch sehr um Hersteller aus der "2." (?) Reihe, hauptsächlich von der Insel. Oder die Box muss wenigstens dem "typischen UK-Style der 70'er" entsprechen.
Da hat es eine deutsche Firma, noch dazu eine etwas größere, vielleicht etwas schwerer?
Wie auch immer, ich kann nur sagen, es gibt noch mehr...


[Beitrag von Nick11 am 18. Okt 2012, 09:38 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#998 erstellt: 18. Okt 2012, 10:25

Dan_Seweri schrieb:

Hier zwei Testberichte zu den Jungsons:
https://www.audiocat...Beckmann_Jungson.pdf
http://www.fairaudio...jungson-3-5-a-1.html

Und hier noch ein ziemlich kritischer http://www.testberic...p-3-2011/256194.html
der meine Erfahrung bestätigt dass oft solche kleine Hersteller zwar tolle Chassis nehmen aber ihnen oft Erfahrung bei der Integration der Treiber (=Weiche) fehlt. Ich will nicht damit sagen dass es zwangsweise bei der "Fake" LS3/5A so ist, aber dass man sich von der Optik und der Wertigkeit der Komponenten nicht täuschen lassen darf, am Ende ist das wichtigste an einem LS seine Abstimmung. Ich habe hier auch einen unbekannten "Geheimtipp" LS mit sehr guten "Zutaten" der genau im Übergangsbereich der Treiber tonal leidet, was sich mit einem guten Equalizer aber ausbügeln lässt und somit man mit wenig Geld viel "Klang" haben kann
Schöne Grüße,
Theo
thewas
Hat sich gelöscht
#999 erstellt: 18. Okt 2012, 10:28

Jeremy schrieb:

Bei dem besagten Händler - 'Justhifi, oder Hifi am Fleth', muß es sich entweder um einen Irrtum handeln (Paarpreis und Stückpreis verwechselt), oder er ist tatsächlich ein schwarzes Schaf und versucht einen Dummen zu finden, der ihm die Denton's zum doppelten Preis abkauft.
Da solltest du den Vertrieb mal drauf aufmerksam machen.

Ich kenne den Händler persönlich und er ist einer der letzten der sowas tun müsste (eigentlich macht er immer sehr faire Angebote), also habe ich ihn angeschrieben, bin mir ziemlich sicher er wird es bestimmt korrigieren.
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 18. Okt 2012, 10:29 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#1000 erstellt: 18. Okt 2012, 10:32
Hallo Dan Seweri,
merci fuer die umfangreichen Infos, werde mich mal reinlesen. Schon das Kuerzel 3/5A verspricht ja viel.....

Hallo Nick,
gerade Elac hatte ich nicht gemeint, wie gesagt gibt es da manche, die mir recht gut gefallen. Kann mich auch daran erinnern, das Du die 310 schon mal erwaehntest. Was mich jedoch wundert, das sehr wenig ueber die anderen 3 grossen Herstellern zu erfahren ist, zumindest nicht hier, bei den Minimonitoren.
Ich habe bisher die Erfahrung machem muessen, das LS von der Insel einfach mehr meinen Geschmack getroffen haben. Dies bedeutet jedoch nicht, das andere meine Meinung teilen muessen oder sollen. Das macht doch unseren Austausch erst so interessant, oder?
Ich finde es grundsaetzlich sogar gut, LS zu kaufen, die aus dem eigenen Land stammen. Genauso ist es mir sympathischer, bei einem Haendler zu kaufen, als vom Palettenabverkaufsmarkt.

Liebe Gruesse Michael
Dan_Seweri
Inventar
#1001 erstellt: 18. Okt 2012, 11:06

thewas schrieb:
Und hier noch ein ziemlich kritischer http://www.testberic...p-3-2011/256194.html

Und wie immer stellt sich die Frage, wie objektiv die Testberichte sind. Ich denke, dass man jegliche Berichte (positive wie negative) immer hinterfragen muss. Man weiß schließlich nie, in welcher Beziehung der Tester einer Ware und deren Anbieter stehen und welche (wirtschaftlichen) Interessen das Testergebnis beeinflussen.

Wer würde schon die Produkte eines bedeutenden Werbekunden "verreißen"? Bei einem kleinen, unbekannten Anbieter, der keine Werbung schaltet, fällt dies schon leichter. Ich finde es interessant, dass bei Testberichten quasi nie die Produkte von Anbietern mit großen Werbebudgets ausgebuht werden und dass die Produktgeneration "Nachfolgemodell" immer besser beurteilt wird als ihr Vorgänger. Nach der Beurteilungslogik der Zeitschriften werden die Lautsprecher von Generation zu Generation besser. Konsequent zu Ende gedacht, müssten heutige Lautsprecher um Klassen besser sein als ihre Urururgroßeltern. Gerade bei den Minimonitoren zeigt sich jedoch, dass 70er- und 80er-Jahre Lautsprecher auch nach heutigen Maßstäben noch verdammt gut klingen können.

Was sagt uns das? Eigentlich hilft nur ausprobieren und selber hören. Gerade bei so einfach paketversandfähigen Teilen wie Minimonitoren würde ich mich lieber auf meinen eigenen Höreindruck verlassen und sie in meiner heimischen Umgebung selbst testen. Es ist relativ einfach, sich einen Minimonitor kommen zu lassen und bei Nichtgefallen zurückzusenden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507