Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1451 erstellt: 02. Dez 2012, 15:33

mroemer1 schrieb:
So ganz langsam verliere ich die Lust auf diesen Thread.

Weder habe ich noch Interesse daran den Hörbericht meiner Revel M22, die ja auch nicht mehr wirklich als Minimonitor anerkannt wird, obwohl hier auch über weit größere LS berichtet wird, hier noch reinzustellen, noch möchte ich das übliche Goldohrengeschreibe lesen, nur weil die DIY Fraktion sich mal wieder durchsetzen möchte mit "grundsätzlich besser und günstiger".

Lasst den Thread doch einfach so wie er ist, scheibt über eure Erfahrungen mit Minimonitoren, egal ob Aktiv, DIY oder Fertiglautsprecher und schenkt euch doch bitte diese unsinnigen, oftmals persönlich werdende, Grundsatzdiskussionnen.


ich halte mich an den Eingangspost

ich bin seit langem begeisterter Anhänger von Minimonitoren, also Lautsprechern, die das Maß von 30,5cm (entspricht exakt einem englischen Fuß) nicht überschreiten.

darüber gehts hier eigentlich, oder hab ich was verpasst? Ich hab in der Tat nicht alle Seiten gelesen, nur die letzten als man mich auf den Thread aufmerksam gemacht hat.
Wenn sich an der Einschätzung, oder dem Bedarfsprofil etwas geändert hat, dann weiß ich das nicht, ich glaube aber nicht.
Mein Angeobt Fertig vs DIY steht, muss aber nicht hier diskutiert werden, weils in der Tat nichts damit zu tun hat. Wird das grundsätzlich angenommen kann man darauf per Link verweisen

Letztlich hat der Threadersteller das Recht zu bestimmen was OT ist.
viele Grüße
Reinhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#1452 erstellt: 02. Dez 2012, 15:35
Ja so sehe ich das auch, lassen wir den thread Minimonitore doch einfach schoen......
Uebrigens, ein Minimonitor hat meines Wissens nach die maximale Kantenlaenge von 30.5cm, was einem englichen Fuss entspricht.
Liebe Gruesse Michael

Tja Reinhard, da bist Du mir zuvor gekommen


[Beitrag von m2catter am 02. Dez 2012, 15:36 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#1453 erstellt: 02. Dez 2012, 15:36

Benares schrieb:
Hm, und wie soll entschieden werden, wer gewinnt? Um es klar auszusprechen: Wie willst du die Entscheidung frei vom Goldohren-Einfluss halten, nach dem Motto "ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, mein DIY-Schuhkarton klingt besser, denn ich höre es ja"?

Am besten wäre natürlich ein Blindtest (wie früher sogar ganz normal bei den Zeitschriften, mit von hinten beleuchteten schalldurchlässigen Stoff) und eine weit gemischte Jury die für verschiedene Attribute Noten vergibt, aber auch die normalen Vergleiche wie oft in der Selbstbauszene ist akzeptabel wenn man genügend unvoreingenommene dritte Jurymitglieder nimmt und einen akustisch akzeptablen Raum hat. Die dritte Möglichkeit wäre rein nach Messdaten, also Linearität, Abstrahlverhalten, Klirrverhalten, Tiefbass und SPL, wobei dort wird es nicht leicht mit den KH120 zu konkurrieren. An welche der Optionen dachtest du Reinhard?


[Beitrag von thewas am 02. Dez 2012, 15:37 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1454 erstellt: 02. Dez 2012, 15:49
[quote]An welche der Optionen dachtest du Reinhard?[/quote]

erstmal an gar nichts..müsste ja erst angenommen werden.
Technische Daten?
bereits jetzt verloren würd ich mal sagen

sollten wir aber jetzt nicht hier weiterdiskutieren, sonst wird der Thread wirklich zerrissen

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 02. Dez 2012, 15:50 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#1455 erstellt: 02. Dez 2012, 15:59
Hallo Michael,
wenn in deinem Interesse sollten wir vielleicht einen Mod bitten,
die letzten 3-4Seiten wo anders unter zu bringen.

hier
noch meine Antwort an Reinhard- Hörzone

Gruß plüsch
Benares
Inventar
#1456 erstellt: 02. Dez 2012, 16:28
Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich kann die Antwort nicht lesen, da es offenbar eine PM ist.
bapp
Hat sich gelöscht
#1457 erstellt: 02. Dez 2012, 16:34

Ich weiß nicht wie es den anderen geht,

Genauso
bakaru
Hat sich gelöscht
#1458 erstellt: 02. Dez 2012, 17:22
Hi,

kann jemand sagen, welches Chassis hier verbaut wurde ?

http://www.justmusic...itore-paarpreis.html
plüsch
Inventar
#1459 erstellt: 02. Dez 2012, 17:22
Sorry,
noch mal kurz OT

hier gehts zum Link

unten steht dann auch die PM.

Gruß plüsch
Benares
Inventar
#1460 erstellt: 02. Dez 2012, 17:27
@plüsch: Danke für den neuen Thread, damit bleibt der hier wie er ist und alle bekommen, was sie wollen.
bobek
Hat sich gelöscht
#1461 erstellt: 02. Dez 2012, 18:59
@Michael: Alesis haben keine Abdeckungen Grüße Adam
mroemer1
Inventar
#1462 erstellt: 02. Dez 2012, 19:06
@m2catter

Danke dir für die genaue Größenbezeichnung der LS die in diesem Thread hier besprochen werden sollen/dürfen.

Da meine Revel ca. 6cm zu hoch ist, gehört sie definitiv nicht mehr in diesen Thread hier rein.
Also viel Spaß noch an alle und Tschüß.


[Beitrag von mroemer1 am 02. Dez 2012, 19:36 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#1463 erstellt: 02. Dez 2012, 19:56
Hallo mroemer,

z.b. die Alesis von Bobek sind soweit ich weiss auch über 30 cm hoch und wurden hier ja ebenfalls Ausführlich besprochen.

Ich halte daher deine 6 cm nicht für ein Auschlusskriterium.

Ich finde dieser Thread lebt zum grossen Teil von den Unterschiedlichen Erfahrungen und Höreindrücken.

Fühle dich deswegen hier nicht abgeschreckt.

Vielleicht überlegst du es dir ja noch einmal.

Gruss
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1464 erstellt: 02. Dez 2012, 21:28
Ansonsten einfach 6 cm abschneiden
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1465 erstellt: 02. Dez 2012, 21:58
6 cm wären sicher verkraftbar
m2catter
Hat sich gelöscht
#1466 erstellt: 03. Dez 2012, 02:13

plüsch schrieb:
Sorry,
noch mal kurz OT

hier gehts zum Link

unten steht dann auch die PM.

Gruß plüsch


Hallo pluesch,
merci fuer diesen Hinweis und die Fremdthema Umleitung, das war wohl ueberfaellig.
Liebe Gruesse Michael
m2catter
Hat sich gelöscht
#1467 erstellt: 03. Dez 2012, 02:48
Schoenen guten Morgen,

die reine Definition von MM betraegt wie gesagt 30.5 cm, jedoch nehmen wir mal eine Sonics Anima, die ist vorne oben hoeher (32), und hinten oben niedriger , dadurch das ihr Gehaeuse von vorne oben nach hinten oben abfaellt. Oder die Elac 330CE, die ist von vorne noch zierlich, zieht sich aber in der Tiefe deutlich ueber die 30.5 hinaus.

Ich denke, wir sollten das grosszuegig sehen, ob das jetzt ein paar Zentimeter mehr sind jucken mich nicht. Also *mroemer*, lass mal hoeren....

Was mich juckt, ist unser Umgang miteinander. Seit geraumer Zeit ist der Ton hier deutlich aggresiver geworden, und ich wuerde mich wirklich sehr freuen, wenn wir diesen freundlichen respektvollen Umgang miteinander beibehalten koennten, den wir ueber einen solch langen Zeitraum pflegten.

Wem dies schwer faellt, sollte es vielleicht in einem anderen thread probieren, die gehen dann meist eh den Bach runter, oder besser noch, ganz schweigen. Ich freue mich immer riesig ueber Eure Beitraege, doch bei agressiven Anfeindungen koennte ich k...n.

Natuerlich wird es immer zu Abweichungen beim Thema kommen, ob nun die Groesse betreffend oder in anderen Bereichen, all das ist normal und unvermeidbar. Schlecher Ton jedoch ist vermeidbar.

Ich jedenfalls freue mich ueber eine weitere rege Anteilnahme und ueber Eure Erfahrungen mit kleineren Monitoren. Am besten natuerlich die, die ihr selber gemacht habt.

Ich nehme da auch kein Blatt vor den Mund, Eure subjectiven Eindruecke sind das was zaehlt, technische Erklaerungen/Erlaeuterungen aus dem Internet sind sicherlich informativ, toppen aber nicht the real thing, Eure und meine Ohren.

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 03. Dez 2012, 03:09 bearbeitet]
Benares
Inventar
#1468 erstellt: 03. Dez 2012, 11:45
Der rauer gewordene Umgangston ist wohl auch eine Folge der zunehmenden Popularität dieses Threads. Gerade wegen des respektvollen Tons und der großen Zahl an qualitativ hochwertigen Erfahrungsberichten hat sich der einst kleine Kreis der hier versammelten Stammgäste in letzter Zeit deutlich vergrößert. Leider sind dadurch einige User vorstellig geworden, die offenbar die hier herrschenden Gepflogenheiten bezüglich der Diskussionskultur nicht gewohnt sind - ein Umstand, der angesichts der ansonsten in diesem Forum mittlerweile herrschenden Standards durchaus nachvollziehbar ist. Nichtsdestotrotz finde ich, dass neue Diskutanten immer eine Bereicherung sind, solange sie die ungeschriebenen Regeln von Anstand und Respekt akzeptieren und eigene Erfahrungen einzubringen haben. Alles in allem sehe ich die Kultur in diesem Thread auch nicht wirklich in Gefahr und bin deshalb weiterhin gerne hier zu Gast.


[Beitrag von Benares am 03. Dez 2012, 11:48 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#1469 erstellt: 03. Dez 2012, 18:19
Hallo Michael und Benares,

ja - was die Umgangsformen anbelangt, gefällt mir das, was hier einige, in diesem Thread neu hinzugekommene, so an 'Beiträgen' abliefern, nun wirklich auch überhaupt nicht.

Das war (und kann es auch weiterhin sein) einer der besten Threads im ganzen Hifi-Forum, mit sehr höflichen Umgangsformen, wirklich kunstruktiven Beiträgen - einfach einer Form des Austausch's, die von der Lust und dem Spaß an Hifi, am Ausstausch über (oftmals eben auch klassische, britische - was ich sehr begrüße!) Minimonitore, an Klangbeschreibungen, an subjektivem Empfinden über klangl. Eigenschaften solcher Speaker, (vielleicht sogar unter Einbeziehung der vorgeschalteten Kette) getragen wurde.

Also ein Thread (und das werte ich hier schon ein Stück weit als Aussnahme), der so richtig Spaß gemacht hat - ein gewisse Parallele findet man vielleicht in noch diesem Analog-Forum's-Thread, dessen letzte Beiträge allerdings schon im Okt. liegen: http://analogforum.d...adID=43337&pageNo=32

Ansonsten finde ich Ähnliches eher dann in englischsprachigen Foren, in denen man (interessanterweise!) Aggressivität, Respektlosigkeit und Anfeindungen, praktisch gar nicht findet (warum beherrschen Briten und Amerikaner das? - Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel daran nehmen!)

Es werden konkrete Frage gestellt, die Teilnehmer geben Ratschläge (aus ihren subjektiven Erfahrungen heraus), man tauscht sich konstruktiv aus - Anfeindungen kann ich keine entdecken; auch wenn ganz unterschiedl. Meinungen existieren:
http://forum.audiogo...ers-have-such-a-cult

http://forum.audiogo...-Harbeth-for-a-Leben

http://forum.audiogo...-5A-MONITOR-SPEAKERS

Ich würde mir also ebenfalls wünschen, daß dieser Thread in der konstruktiven und toleranten Art und Weise fortgesetzt wird, wie er begonnen wurde und dann ebenfalls Jenen, die mit dieser Form des Ausstausch Schwierigkeiten haben, nahelegen, sich vielleicht doch besser einen anderen Thread zu suchen.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 03. Dez 2012, 18:30 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#1470 erstellt: 03. Dez 2012, 20:29
Hi
Ich teile die Meinungen von Michael, Benares und Bernhard absolut mit und freue mich,
dass viele „neue“ Teilnehmer unser Austausch bereichern möchten und wäre froh,
wenn es uns gemeinsam gelingen würde weiter den freundlichen Umgangston des Threads zu pflegen und zu bewahren.
Es würde mich auch freuen, wenn Mroemer1 mit uns weiter bleiben möchte

Ich hätte noch einen Vorschlag:
Wäre es möglich dass der Thread für alle Monitoren-Freunde offen bleibt,
unabhängig von der Größe des LS und des Baukonzeptes: passiv oder aktiv?
Für mich wäre es eine große Bereicherung
Schönen Abend Adam
Benares
Inventar
#1471 erstellt: 03. Dez 2012, 20:45
Nun, da ich mich ja auch als Monitorfreund betrachte, selbst allerdings mit LS höre, die nicht mehr in die Kategorie Mini fallen, würde ich sagen, dein Vorschlag ist bereits angenommen. Immerhin habe ich ja die eine oder andere Hörerfahrung mit Minimonitoren vorzuweisen und kann daher manchmal auch eigene Eindrücke beisteuern. Da die von mir gehörten Modelle fast ausschließlich aktiv sind, bislang jedoch in erster Linie passive Modelle hier vorgestellt wurden, denke und hoffe ich, dass es hier auch weiterhin zu einem fruchtbaren gegenseitigen Austausch kommen wird. Grundsätzlich spricht ja auch gar nichts für eine Trennung von passiven und aktiven Monitoren, da dem Threadtitel zufolge die Größe des jeweiligen LS das einzige Kriterium ist.
keramikfuzzi
Inventar
#1472 erstellt: 03. Dez 2012, 20:49
Volle Zustimmung zu meinen Vorrednern.

Ja, eine minimale Ausweitung des Themenspektrums in Richtung Monitor bzw. Kompakt-Lautsprecher fände ich ebenfalls begrüßenswert. Eventuell in etwa in den Größenberich von 40 cm Höhe. Hier wird schon ein großes Spektrum abgesteckt.

Michael, was hältst Du, als Themenersteller und ruhender Pol dieses Threads von dem Vorschlag und natürlich auch Ihr anderen geneigten User ?


Gruß von Martin
Barnie@work
Inventar
#1473 erstellt: 03. Dez 2012, 22:51
Um den Bogen wieder zurück zum Thema zu schlagen, ich bekomme nächste Woche ein Päärchen KEF LS50 vom Händler zum Ausprobieren und lasse sie dann in gewohnter Manier gegen meine zwei aktuellen Platzhirsche KEF R300 und Sonics Argenta antreten. Es wird sicher spannend...

thewas
Hat sich gelöscht
#1474 erstellt: 03. Dez 2012, 23:01
Klasse, bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
raybanner
Stammgast
#1475 erstellt: 04. Dez 2012, 02:21
damn!
Bin auch sehr gespannt. Nutze die R300 im Nahfeld
m2catter
Hat sich gelöscht
#1476 erstellt: 04. Dez 2012, 02:32
Guten Morgen liebe Freunde der Kompakten,

vielen Dank fuer Eure lieben Worte.

Dies ist nicht nur mein thread, es ist genauso Euer thread. Erweitern wir also auf Wunsch Vieler hier den urspruenglichen MM thread (bis 30.5cm) offiziell auf Monitore mit dem max. Kantenlaenge von 40cm.
Man koennte ihn auch intern den U40 Club nennen. Nein, meine nicht die Partys, auf denen ich spaetestens auffallen wuerde (hmmm).

Es ist auch gleichgueltig, ob aktiv oder passiv, nur bei Selbstbauten komme ich ins Zweifen, da sie nicht ohne weiteres probegehoert werden koennen und je nach Bauqualitaet und Abweichungen vom Plan doch nicht immer vergleichbar gleich klingen. Hoffe dies ist ok mit den DIY Freunden.

Grundsaetzlich bin ich auch immer daran interessiert, in welcher Umgebung und in welcher Kette diese Monitore gehoert werden, denn meiner Meinung nach spielen alle diese Umstaende eine oftmals nicht untergeordnete Rolle. Auch Musikbeispiele koennen sehr hilfreich sein, den Alleskoenner unter den LS suchen wir ja noch. Manche haben ihren heiligen Gral allerdings ja schon gefunden....

Also bitte auch Beitraege mit Hinweisen auf verwendete Verstaerker oder sonstigem (die Peripherie als solches) einfach tolerieren, und wenn tolerieren nicht geht, vielleicht ginge akzeptieren (oder war dies umgekehrt? Mein Deutsch wird immer schlechter, und mein Englisch nicht besser). In diesem Sinne gleich ein Hinweis auf folgenden englischsprachigen Vergleich:

http://www.stereo.ne...ps-an-addicts-guide/

Liesst sich nett, wenngleich ein wenig das Ueberfliegen des Textes mit dazu gehoert, und zeigt die Schwierigkeiten, die richtige Wahl zu treffen doch recht gut auf. Manchmal sind da kaum Haaresbreiten unter den Probanden auszumachen.
Wenn man jedoch seine LS gut kennt, kann ein solcher wenngleich sehr subjektiver Vergleich doch auch hilfreich sein.

Ich freue mich also weiterhin auf Eure Hoereindruecke der U40 Monitore und was sonst noch so dazugehoert,

Liebe Gruesse aus downunder sendet Euch Michael


[Beitrag von m2catter am 04. Dez 2012, 03:25 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#1477 erstellt: 04. Dez 2012, 14:49
Guten Nachmittag nach Australien, wo die Sonne und Sommer die Gemüter anheizen

Michael schreibt:


Dies ist nicht nur mein thread, es ist genauso Euer thread.


Deswegen möchte ich gerne noch zwei Vorschläge im Raum stellen:
1. Statt U40 würde ich mir U50 wünschen, was auch meinem Alter näher kommen würde und
2. Es würde mich auch sehr freuen, wenn gerade Freunde der Kompakten vom DIY-Bereich Ihr Wissen und Erfahrungen mit uns teilen möchten.

Wie liest es sich an?
Schönen Tag Adam
Benares
Inventar
#1478 erstellt: 04. Dez 2012, 14:58
Da gebe ich zu bedenken, dass bei "U50" der Threadtitel geändert werden müsste, da das "Mini" dann wohl endgültig nicht mehr zutrifft. Eine Erweiterung über die 40cm hinaus könnte das Thema auch schnell ausufern lassen. Wenn ich mal nur von meinen eigenen Hörtests ausgehe, schließt bereits die Kategorie "U40" ca. 80% der von mir gehörten Studiomonitore ein, und das waren schon einige. Immerhin könnte ich nach den neuen "Regeln" aber noch einige Hörerfahrungen hier beisteuern.

Im Übrigen schreibe ich das in dem Wissen, dass meine eigenen LS auch bei der beschlossenen Erweiterung des Themas nicht mehr in diesen Thread gehören, die Opal sind nämlich nach meiner Messung knapp 45 cm hoch.


[Beitrag von Benares am 04. Dez 2012, 14:59 bearbeitet]
FLX1980
Ist häufiger hier
#1479 erstellt: 04. Dez 2012, 15:07
Hatte in diesem Jahr das Glück meines Lebens!
War schon lange auf der Suche nach netten kleinen Monitoren für einen fairen Preis.
Da sehe ich als ich mit einer Freundin ihren Krempel zur Deponie bringe so eine schöne alte elekrische Schreibmaschiene im Kontainer stehen, die noch 1a aussah, dachte mir warum tut jemand soetwas weg, gibt doch bestimmt Liebhaber, auch für sowas.
Da dreh ich mich um und sehe auf der anderen Seite ein Paar kleine holzfarbene Lautsprecher.
Ich geh hin, schau sie an und hinten steht Chartwell Ls3/5a drauf! 15 Ohm!!!
Drücke sofort der Freundin einen in die Hand und nehme selbst den anderen und ab die Post!
Das ich ausgerechnet die Chartwells abgegriffen habe ist der Hammer, da anscheinend eine der besseren Versionen des berühmten Winzlings.
Ich SEHR HAPPY!!! Sind tolle kleine Lautsprecher und sobald sie in A+B mit 10 Zöllern hängen ist auch im Bassbereich nix zu vermissen.
Unglaubliche Stärke dieser Kleinen ist in der Tat die Stimmwiedergabe und der Mitteltonbereich!!!
Auch nette kleine Speaker sind NAD 8225, haben deutlich mehr Bass als die Ls3/5a aber im Mitten- und Höhenbereich nicht so überzeugend. Auch Wharfedale Denton klingt kanz nett, aber die sind ja eher von der Größe schon fast zu groß, genau wie KEF Chorale, würde aber sicher gern mal ein Paar KEF Reference 101 im Vergleich zu den Chartwells hören... gehen ja für ca. 300 bei Bay weg, im Vergleich zu anderen Lautsprechern mit der gleichen Bestückung, recht wenig, ähnlich wie beim Vorgängermodel der Ls3/5a, der KEF Cresta.
Bin immer noch fasziniert was diese kleinen Lautsprecher können! Einfach Klasse!
Viel Spaß beim Suchen/Sammeln/Hören/Vergleichen. Einfach ein schönes Hobby, und manchmal hat man einfach ein riesen Schwein!

LG Felix
xlupex
Inventar
#1480 erstellt: 04. Dez 2012, 15:34
He he! Top!!!
m2catter
Hat sich gelöscht
#1481 erstellt: 04. Dez 2012, 15:45
Hi,
der Abend ist nun schon fortgeschritten...

Adam, ich denke ebenso wie Benares, 40cm sind genug fuer kleinere Monitore. Die meisten der knapp 40 cm LS sind schon gut in der Lage, einen mittelgrossen Raum ordentlich mit Leben zu fuellen. Bei noch groesseren Kompakten wuerden manche im Forum kleine Saeulen ebenso besprochen haben wollen, wuerden diese doch vom Volumen her vergleichbar dann ebenfalls hier reinpassen. Nix fuer ungut, ich denke, wir belassen es bei maximal 40cm. Der thread wuerde sonst zu allgemein werden.

Dennoch, dies ist auch Euer thread, was waere er ohne Eure Reflexionen?

Was DIY betrifft, habe ich gar nichts gegen deren Wissen/Erfahrung einzuwenden, im Gegenteil. Nur liegt das Problem in der Vergleichbarkeit bei solchen Produkten, dies ist fuer andere nicht nachvollziehbar, es sei denn sie bauen selbst die gleichen Kisten. Dies gehoert sicherlich eher in den DIY Bereich als hierher.

Felix, das ist wie ein Lottogewinn, manche wuerden einen Arm und ein Bein fuer die Dinger geben, herzlichen Glueckwunsch. Britischer in der Tradition der Ls3/5a geht es ja wohl kaum,

Liebe Gruesse an alle Michael


[Beitrag von m2catter am 04. Dez 2012, 16:11 bearbeitet]
Benares
Inventar
#1482 erstellt: 04. Dez 2012, 16:12
Dazu fällt mir spontan ein, dass Felix übersetzt "der Glückliche" heißt! Wenn diese Anekdote dem Namen nicht alle Ehre macht, weiß ich auch nicht...


Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, Schande über den Banausen, der diese offenbar noch voll funktionstüchtigen Schätzchen weggeworfen hat. Des einen Dummheit ist des anderen Glück (oder so ähnlich)!


[Beitrag von Benares am 04. Dez 2012, 16:15 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#1483 erstellt: 04. Dez 2012, 19:55
@Barnie: Ich bin auf Dein Vergleich auch gespannt und werde in Deinem Thread gerne vorbei schauen.
@Benares: Vielleicht hat die Partnerin des Besitzers seine LS entsorgt, weil er sie öfters vernachlässigt hatte?
@Michael: Auf Meldungen von DIY-Bereich hätte ich mich schon gefreut. Schade. Gerade dort habe ich einen Hinweis auf Alesis bekommen
Gruß an alle Adam
FLX1980
Ist häufiger hier
#1484 erstellt: 04. Dez 2012, 20:16
Danke für die Glückwünsche!
Leider waren nicht beide Defektfrei, dem einem waren beide Bananenanschlüsse ins Innere der Box durchgerutscht und der andere Lautsprecher ist nicht mehr sehr ansehnlich, durch recht tiefe Kratzer und fehlendes Logo. Sie Schutzgitter der T27 sind zudem leicht mit Flugrost besetzt, müssen wohl eine nicht geringe Weile in einem Keller zugebracht haben.
Schnell den Bananenstecker mit Hilfe von Handelüblichen Muttern an der Außenseite fixiert und ab dafür!
Habe mich selbst sehr gewundert, dass sie wegen einem so lächerlichen Defekt und der "Häßlichkeit" auf der Deponie landen sollten, wenn auf Bay die Leute zum Teil 2000€+ für die Teile zahlen! Ist zudem ein gematchtes Paar, SC 711A + B
Ist mein erster Lottogewinn überhaupt! Und betrachte sie auch so, verkaufen werde ich sie wohl nie!
Naja, wem Optik ein Kriterium bei Lautsprechern ist, würde sie vielleicht nicht mehr mögen. Für mich ist aussehen relativ Schnuppe.... It's the sound that matters!!!
Stehen genau auf Ohrhöhe = Riesen Spaß!
Toller Thread übrigens! Danke!


[Beitrag von FLX1980 am 04. Dez 2012, 22:24 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#1485 erstellt: 04. Dez 2012, 20:43
Klar, Du bist herzlich willkommen Felix und ich freue mich auch für Dich sehr
Könntest Du bitte ein paar Fotos präsentieren? Grüße Adam
keramikfuzzi
Inventar
#1486 erstellt: 04. Dez 2012, 22:07
Prima, der Thread nimmt wieder seinen gewohnten sehr angenehmen Gang.

Da findet der Felix kleine wahre Schätze und Barnie schickt sich an die wirklich erstklassigen KEF LS 50 probezuhören. Bin da sehr gespannt auf seinen Hörbericht. Ich habe sie hier in Trier bei Elektro Blang auch kurz hören können und war sehr überrascht von dem runden vollmundigen und räumlichen Spiel dieser kleinen Boxen. Diese KEF hatte ich in meiner Wunschliste ganz oben, aber es ist, wie so oft anders gekommen.

Nun stehen sie schon ein paar Tage bei mir und erfreuen mich und sogar meine Frau mit ihrem bezaubernden Klang. Sie werden wohl nicht so neutral abgestimmt sein, wie meine Ex- Contour aber Ihre Spielfreude, Quirligkeit und Brillianz lassen leicht darüber hinwegtrösten. Ich habe ja schon ein bisschen was gehört, aber diese Box macht schier süchtig.

Dazu kommt noch die exzellente Verarbeitung und allein die Optik. Sie wird nicht jedem gefallen, aber mir gefällt sie, seit ich sie das erste Mal gesehen habe außerordentlich gut. Irgendwie eine englische Sonus Faber.

Ich werde Euch auch noch Bilder nachreichen , habe hier in Trier mit meinem Pad und Safari aber irgendwie Probleme beim Hochladen. Mach das dann in Daun mit meinem Läppii am WE.

Hoffe sehr, daß Micha sich doch noch dazu durchringen kann, etwas über seine bald eintreffenden Revel zu berichten. Der Vergleichstest wird sich durch einige Umstände allerdings etwas verschieben. Es wird wohl im nächsten Jahr sein...............das ist aber nimmer weit.


Ach so, ich berichtete gerade über die Monitor Audio Platinum 100 !




Gruß von Martin
Benares
Inventar
#1487 erstellt: 04. Dez 2012, 22:28
So langsam bekomme ich Lust, die LS 50 mal zu hören, die sind hier im Forum derart in aller Munde, dass wohl auch etwas dahinter stecken muss. Das letzte Mal, dass hier so kollektive Begeisterungsstürme entfacht wurden, war bei der KH 120, und deren Vorzüge preise ich selbst ja immer gerne an. Allerdings würde ich wohl die X300A vorziehen, die scheint ja so etwas wie eine aktive Version der LS 50 zu sein.
thewas
Hat sich gelöscht
#1488 erstellt: 04. Dez 2012, 22:41

Benares schrieb:
Allerdings würde ich wohl die X300A vorziehen, die scheint ja so etwas wie eine aktive Version der LS 50 zu sein.

Eher die Aktiv-Version einer Mischung der Q100, R100 und LS50, sie hat den Magnesium/Aluminium-Legierung Tieftöner der LS50 aber nicht deren optimierte Front, Gehäuse und Bassreflex, kostet ja auch trotz der ganzen Elektronik weniger als die LS50.
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 04. Dez 2012, 22:43 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#1489 erstellt: 04. Dez 2012, 23:01
Das ist doch ne aktive Q100. Ich sehe mit der R-Serie oder gar der LS50 kaum Gemeinsamkeiten.

@Benares
Die Q-Serie ist was ganz anderes als die R-Serie und die LS50 - egal ob aktiv oder passiv. Die kann ich dir nicht wirklich empfehlen, ausser du suchst was Günstiges in der Preisklasse... Und die LS50 ist wiederrum was ganz anderes als deine Opal. Ich denke nicht, dass die Kleine grossartig gegen deine Opal punkten würde, ausser vielleicht bei der Ortungsschärfe von Phantomschallquellen im Stereopanorama. Da ist der Koax den meisten "normal" angeordneten Systemen voraus. Im Nahfeld und bei moderaten Pegeln könnte sie daher vielleicht noch überzeugen, aber sobald es lauter zur Sache gehen soll oder echter Tiefgang gefragt ist, wird sie die Opal überrennen, so wie sie die meisten anderen Boxen auch in ihrer Grösse oder Preisklasse überrennt - aber das weisst du ja..


[Beitrag von Barnie@work am 04. Dez 2012, 23:03 bearbeitet]
FLX1980
Ist häufiger hier
#1490 erstellt: 04. Dez 2012, 23:56
Klar Adam! hier noch ein paar Photos von den Schätzen/Fundstücken!
Chartwell Ls3/5a 15Ohm
Chartwell Ls3/5a 15Ohm - 2
Chartwell Ls3/5a 15Ohm - 3
Chartwell Ls3/5a 15Ohm - 4
Sie hängen übrigens im Moment an einem Technics SA-626 von 1981, aber nur so lange der NAD 160a neue Lichter bekommt. Ist irgentwie nicht ganz einfach...
Jedoch habe ich auch noch eine NAD Model 200 an welchen ich sie zu Weihnachten mal ausgiebig testen werde, (nur immer schön vorsichtig mit der Lautstärke, haben ja nur 25 Watt, zwar an 15ohm aber bei 110W an 8.....
Boxen unter den Chartwells sind BIC Venturi Formula 4 und dahinter stehen noch NAD Model 80 aber beide sind wohl eher nix für diesen thread!
Lese in jedem Fall gespannt weiter, was hier so kommt, sehr interessant das Ganze!


[Beitrag von FLX1980 am 05. Dez 2012, 19:37 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#1491 erstellt: 05. Dez 2012, 01:17
Hi Felix,
merci fuer die pics. Kann sie nur nicht oeffnen, liegt vielleicht am Tablettchen oder an mir?

und Martin,
ja bin sehr gespannt auf einen Hoerbericht und Bilder. Du hat Dir ja die Nobelserie geschossen, superrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

Liebe Gruesse Michael

P.S.: konnte nicht nein sagen, habe mir gerade ein Paar Usher S-520/2 geordert, X-mas special. In weiss perlmut. Bilder und Ersteindruck zuhause folgen....


[Beitrag von m2catter am 05. Dez 2012, 04:29 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#1492 erstellt: 05. Dez 2012, 09:59
@Barnie: Wie gesagt hat die X300A schon den Magnesium/Aluminium-Legierung Tieftöner der LS50 und nicht den aus reinen Alu wie die Q und R Serie, außerdem ist auch die Q-Serie für ihr Geld außerordentlich empfehlenswert.

@FLX1980: Der Fund des Jahres , kann nur gratulieren und mit dem Kopf schütteln warum man sowas in den Müll wirft!

@Michael: Gratuliere dir auch und bis gespannt auf die Bilder!

Schöne Grüße,
Theo
Benares
Inventar
#1493 erstellt: 05. Dez 2012, 11:18
@thewas & Barnie: Danke für den Hinweis, da bin ich doch der irrigen Annahme erlegen, dass ein identischer Treiber und eine ähnliche Größe automatisch auf eine Artverwandschaft zwischen LS 50 und X300A hindeutet. Allein die unterschiedlichen Bauweisen lassen ja schon klangliche Differenzen erahnen.

Ich habe übrigens nicht vor, meine Opal schon wieder auszutauschen, und wenn, dann sicherlich nicht gegen die LS 50. Dass die kleine KEF und meine LS zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind und die Opal die LS 50 leistungstechnisch in den Schatten stellt, ist mir natürlich klar - andernfalls müsste ich mich auch ernsthaft fragen, wofür ich knapp 3000€ ausgegeben habe. Zuhause habe ich mich an den trockenen und kraftvollen Klang von größeren Studiomonitoren auch mittlerweile so gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr missen möchte. Trotzdem finde ich es spannend, mir neue Modelle anzuhören, auch wenn sie kleiner sind und für mich persönlich nicht in Frage kommen. Man muss ja auch auf dem Laufenden bleiben, und gerade die LS 50 scheint ja momentan die Messlatte bei kleinen passiven LS im erschwinglicheren Preissegment darzustellen. Vor allem interessiere ich mich auch für technische Weiterentwicklungen und wie diese im Vergleich zu Altbewährtem klingen, und da ist der aktuelle Uni-Q von KEF offenbar ein Schritt in die richtige Richtung. Zuguterletzt finde ich auch Coax-Treiber immer sehr ansprechend. Im Bereich der kleinen Monitore haben mich da v.a. die C-5 und C-8 von KSDigital begeistert.Gerade ein Hörvergleich zwischen denen und der LS 50 würde mich reizen, auch wenn die Realisierung eines solchen ziemlich schwer sein dürfte, da mir zum einen kein Geschäft bekannt ist, das KS und KEF führt und zum anderen ein Vergleich zwischen Aktiv und Passiv immer etwas wie Äpfel und Birnen ist, da bei dem passiven Modell auch immer der jeweilige Verstärker den Klang beeinflusst.


[Beitrag von Benares am 05. Dez 2012, 11:20 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#1494 erstellt: 05. Dez 2012, 14:40
Liebe Monitorfreunde,
ich habe heute denTitel *die besten Minimonitore?* - abgeaendert bezw. erweitert zum U40 Monitorclub im Dez.2012, nachdem mehrfach der Wunsch geaeussert wurde, die etwas groesseren Monitore (bis 40cm Kantenlaenge) hier ebenfalls besprechen und vorstellen zu koennen.
Auf diese Weise wird sich unsere sehr angenehme Gemeinschaft natuerlich veraendern, oder besser vergroessern. Ich jedenfalls freue mich auf die neue (hoffentlich rege) Anteilnahme anderer Forumsmitglieder.
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 05. Dez 2012, 15:11 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#1495 erstellt: 05. Dez 2012, 20:23
Ich bin aber Ü40... - und nu??
bobek
Hat sich gelöscht
#1496 erstellt: 05. Dez 2012, 20:56
Hi Felix,
Vielen Dank für die Fotos.
Meine MAD 1920 schauen Deinen Chartwell Ls3/5a, auf dem zweitem Foto, sehr ähnlich aus.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Musikhören

Hi Xlupex,
Bleib bitte mit uns und drücke ein Auge zu
Gruß an alle Adam
keramikfuzzi
Inventar
#1497 erstellt: 05. Dez 2012, 23:28
Hi Michael,

Die kleinen Usher scheinen bei Euch in Downunder populärer sein, als hierzulande. Wüsste gar nicht, daß ich die hier in Deutschland irgendwo bekommen könnte. Erinnern mich ein bischen an die kleinen Castle Speaker, die hierzulande leider auch nicht erhältlich sind.

Wenn Du mal ein Foto von der perlmutt-farbenen auftreiben kannst, stell es ruhig mal ein. Wo möchtest Du den Speaker denn einsetzten ?

Freue mich ebenfalls auf einen Hörbericht von den süßen Monitoren.


Gruß von Martin


PS : Die Abänderung des Threads begrüße ich sehr, danke hierfür.


[Beitrag von keramikfuzzi am 05. Dez 2012, 23:30 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#1498 erstellt: 05. Dez 2012, 23:54
Hi Martin,
Usher ist hier in downunder die Hueterin des heiligen Grals mit dem 520 Model, bezogen auf den Einstiegsbereich. Du bekommst sie allerdings auch bei Euch, in meinem Beitrag *905* hatte ich einen link eines Haendlers in D eingestellt.
Werde sie kommendes Jahr mit nach D nehmen, dann erstmals gegen die 1SC antreten lassen, schauen wie sie sich behauptet und dann werden wir sehen......eine weitere Kontrahentin fuer unser MM shootout?
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 05. Dez 2012, 23:57 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#1499 erstellt: 06. Dez 2012, 20:02
Mein lieber Schwan, die kleine Usher bringt 7 kg pro Stk auf die Waage. Hier können wir sagen, daß sie nicht mit Pappe gebaut wurde. Bei der Größe dürfte es ein ordentlich verwindungssteifes Gehäuse sein und somit eine der Vorraussetzungen für Resonanzarmut und straffen Bass. Das macht schonmal einen guten Eindruck, vor allem, wenn wir mal auf den Preis schielen.

Die verwendeten Systeme würden mich auch interessieren. Weißt Du da was darüber ?


Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#1500 erstellt: 07. Dez 2012, 02:14
Hi Martin,
das schrieb die *stereophile* in 2005 darueber:

The S-520 is the entry-level two-channel bookshelf speaker from Usher Audio Technology, a Taiwanese company that manufactures more than two dozen two-channel speakers (not counting their home-theater models), all designed by Dr. Joseph D'Appolito in the US and, in Taiwan, Usher's Tsai Lien-Shui. The two-way, front-ported S-520 has a 1" silk-dome tweeter and a 5" polypropylene mid-bass cone. It also employs a proprietary technology that Usher calls Symme-Motion, which consists of several magnetic and moving systems designed to ensure that the diaphragm's forward and backward motions are symmetrical. The suspension system of driver surround and spider, as well as such construction details as how the glue is applied, are all part of the Symme-Motion approach. The crossover uses low-loss, audiophile-grade polypropylene capacitors and air-core inductors, as well as internal wiring of high-purity OFC. The crossover itself is a low-loss, low-phase-shift circuit said to be highly efficient.

Hoffe das hilft. Und noch ein kleiner Hoereindruck gefaellig? Sind aber (noch) nicht meine, hab's auf youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=V_EBN8x0t4Y

Wenn man die Geldscheine nicht zaehlen muesste, wuerde mich im Moment auch noch folgender LS interessieren:

http://www.ebay.de/i...07e51#ht_1180wt_1397

Vor allem, wenn Du das liesst:

http://www.positive-feedback.com/Issue15/usherx708.htm

http://www.enjoythem...t/0904/usherx708.htm

Allerdings waeren sie wohl fuer meinen Raum in D betreffend ihrer Bassfuelle schon zu gross. So erging es mir einst mit der Magnat 903, die jedoch nicht nur wegen ihres Basses scheiterte....
Der Sprung von 10cm mehr Kantenlaenge schlaegt sich halt doch gleich im Volumen nieder, und in der Regel wachsen die Basschassis von rund 13 auf 17cm an. Und 13.5kg Lebendgewicht im Falle der 708 sind schon eine Hausnummer.

Der Preis der Usher Compass X-708 ist wirklich heiss und die Verarbeitung und Erscheinung suchen in dieser Preisklasse ihresgleichen....

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 07. Dez 2012, 04:12 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#1501 erstellt: 07. Dez 2012, 05:44

Hoffe das hilft. Und noch ein kleiner Hoereindruck gefaellig? Sind aber (noch) nicht meine, hab's auf youtube gefunden:

Mal abgesehen davon, dass der Link nicht funktioniert - wie sollte man sich auf diese Art und Weise einen Höreindruck verschaffen können?
Wenn man Lautsprecher besäße, die alle Anderen simulieren können, hätte man wohl keinen Grund, über eine Neuanschaffung nachzudenken.



Wenn man die Geldscheine nicht zaehlen muesste, wuerde mich im Moment auch noch folgender LS interessieren:
http://www.ebay.de/i...07e51#ht_1180wt_1397


Weil ich's gerade gelesen habe:
"Matched Pair" ist bei Lautsprechern eigentlich kein direktes Qualitätsmerkmal, sondern eher ein Zeichen für mangelnde Fertigungsgenauigkeit.
Es werden halt möglichst Ähnliche als Päärchen verkauft.
Wahrlich gute LS lassen sich innerhalb einer Serie beliebig kombinieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539