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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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LaVeguero
Inventar
#1551 erstellt: 09. Dez 2012, 19:19

e.lurch schrieb:
Hi,

wie wäre es mit dem Anti-Mode



Mineralwolle ist günstiger – und bekämpft die Ursache.
mroemer1
Inventar
#1552 erstellt: 09. Dez 2012, 19:20
Es kann durchaus etwas bringen die BR Öffnungen zu verschließen, das eigentliche Problem läßt sich dadurch aber meißtens nicht vollständg beseitigen.
e.lurch
Inventar
#1553 erstellt: 09. Dez 2012, 19:32
Hi,
alle Probelme sicherlich nicht - bei hifi-selbstbau gibt es aber so was:

http://lasip.hifi-se...gs_4a81692450d80.jpg

aber für `nen 10,00 ist es ein Versuch wert?!
bobek
Hat sich gelöscht
#1554 erstellt: 09. Dez 2012, 20:19
HI E.lurch,
Ich bin zwar kein Experte, möchte Dich gerne fragen: hättest Du Interesse Alesis zu kauen und
sie jedoch ev. direkt vor der Rückwand aufzustellen?
Bei mir stehen Alesis frei (ca. 1,0 Meter von der Rückwand entfernt und60 cm von den Seitenwänden) und obwohl mein Raum nur 19 qm klein ist, ist das gesamte Klangerlebnis sehr gut.

Mroemer würde Dir nicht empfehlen die Öffnungen zu schließen und ich teile seine Meinung auch voll mit.

Hi Rolf,
Deine LS stehen horizontal. Hat das für Dich wirklich Vorteile, obwohl es gewöhnungsbedürftig aussieht?

Es wundert mich ein bisschen, wieso Du das Dröhnen wahrnimmst,
weil Deine Hörposition eher zentral in Deinem Hörraum ist.
Wie viel Meter trennen Dich zu der Rückwand?
Die meisten stehenden Wellen sind am meistens an der Rückwand wahrnehmbar.
Das war meistens meine Erfahrung gewesen.
Was sagen dazu die Experten?
Schönen Abend an alle Adam


[Beitrag von bobek am 09. Dez 2012, 20:21 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#1555 erstellt: 09. Dez 2012, 20:32
Hallo Adam,

die Monitore sind für diese Ausrichtung ausgelegt. Man kann sie zwar auch hochkant stellen, die Bündelung wird dann aber noch stärker.

Hinter den Monitoren sind es 5m bis zur nächsten Wand, in die andere Richtung 3m... und zu den Seiten jeweils gute 2m.

Viele Grüße,
Rolf
bobek
Hat sich gelöscht
#1556 erstellt: 09. Dez 2012, 21:01
Hi Rolf,
Hast Du auch versucht Deine LS nur ca. 5 bis 10 Grad (also sehr leicht) auf Dich einzuwinkeln?
Das müsste Bass deutlich abschwächen.
Schöne Grüße Adam
LaVeguero
Inventar
#1557 erstellt: 09. Dez 2012, 21:05
Hi,

das hätte dafür andere Nachteile, vor allem in Sachen Hoch-/Mittelton und der Raumabbildung. Ich habe sie ganz gewöhnlich 30 Grad eingewinkelt.

Und da sich Bass kugelförmig ausdehnt, verstehe ich den Hinweis auch nicht so ganz?


[Beitrag von LaVeguero am 09. Dez 2012, 21:06 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#1558 erstellt: 09. Dez 2012, 21:18

LaVeguero schrieb:

e.lurch schrieb:
Hi,

wie wäre es mit dem Anti-Mode



Mineralwolle ist günstiger – und bekämpft die Ursache. :)


Mit Dämmwolle kriegste keine Auslöschungen weg. Mit dem Antimode allerdings auch nicht. Ich würd mal ne andere Aufstellung versuchen. Mit Messungen lässt sich relativ schnell ein guter Standort finden. Wundert mich überhaupt, dass der Bass in so einem grossen Raum in Nahfeld noch Probleme macht...
LaVeguero
Inventar
#1559 erstellt: 09. Dez 2012, 21:39
Ich "jammere" auch auf hohem Niveau. Da ich nichts gemessen habe, sind es eh nur Eindrücke. Ich probiere mal die Hörposition ein wenig zu verändern.
bobek
Hat sich gelöscht
#1560 erstellt: 09. Dez 2012, 22:08
Hi Rolf,

Schau bitte da:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

unter "Auswahl des Hörplatzes".

Bass dehnt sich kugelförmig aus und die stehenden Wellen sind am meisten an der Rückwand störend.
In Deinem Fall müsste allerdings alles sehr gut passen

Wo sind Akustikexperten?
Grüße Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#1561 erstellt: 10. Dez 2012, 02:02

e.lurch schrieb:
Hi,

wie wäre es mit dem Anti-Mode


Im übrigen konnte ich die Alesis Monitor hören.

Leider waren die Hörbedingungen niicht optimal; will heißen:
nicht freistehend und viel zu dicht an der Wand. Dadurch litt der Bass erheblich.

Dennoch, was was die 170,00 Euro Box leistet hat mich erstaunt.

Frage an die Experten: Wenn die Alesis so nah an der Wand steht ( der Bekannte will und kann auch nicht die LS weiter von der Wand entfernen), ist es sinnvoll,die Bassreflexrohre zu verschließen?


Hi Lurch,
es kostet null, niet, nix, das Bassrefelxrohr probehalber zu verschliessen und damit zu experimentieren. Was ebenso hiflt, ist den LS akustisch von seinem Untergrund zu entkoppeln. Spikes waeren eine Loesung, oder winzige Gumminoppen/pfropfen aus dem Baumarkt. Wenn ein amp mit Regelwerk vorhanden ist, den Bass zur Not etwas rausregeln. Es gibt viele Moeglicheiten, die erstmal fast nix kosten.
Das goesste Klangpotential liegt in der Optimierung der Aufstellung.
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 10. Dez 2012, 02:13 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#1562 erstellt: 10. Dez 2012, 02:12

LaVeguero schrieb:
Ich "jammere" auch auf hohem Niveau. Da ich nichts gemessen habe, sind es eh nur Eindrücke. Ich probiere mal die Hörposition ein wenig zu verändern.


Bei welcher Lautstaerke titt das Problem denn auf? Mit den ganzen schweren Vorhaengen beweifle ich, ob Du mit M.wolle noch gross weiterkommst.
Hatte mal Heybrook HB1, und einen gut 20sqm grossen Raum, da kam es auch zu Bassdroehnen, aber bei Lautstaerken, die heute gut und gerne als assozial durchgehen (ich war noch recht jung).

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 10. Dez 2012, 02:18 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#1563 erstellt: 10. Dez 2012, 02:29
Es sind schon eher gehobene Lautstärken.

Dass Vorhänge Einfluss auf tiefe Frequenzen haben, bezweifle ich allerdings. Ist aber auch egal, passt ja auch thematisch nicht in diesen Thread.


[Beitrag von LaVeguero am 10. Dez 2012, 02:30 bearbeitet]
e.lurch
Inventar
#1564 erstellt: 10. Dez 2012, 11:57

HI E.lurch,
Ich bin zwar kein Experte, möchte Dich gerne fragen: hättest Du Interesse Alesis zu kauen und
sie jedoch ev. direkt vor der Rückwand aufzustellen?
Bei mir stehen Alesis frei (ca. 1,0 Meter von der Rückwand entfernt und60 cm von den Seitenwänden) und obwohl mein Raum nur 19 qm klein ist, ist das gesamte Klangerlebnis sehr gut.


Wenn ich LS für einen anderen Raum suchen würde, dann käme die Alesis durchaus als hochinteresannter LS in Betracht.
Zur Zeit fahre ich in meinem Musikzimmer die KH o300.

Direkt an d. Wand sollte man diesen klassen LS nicht aufstellen , jedoch wertet Alesis jede Mini Anlage auch unter schwersten Bedingungen auf.
Direkt an der Wand, darf man die Alesis eigentlich nicht stellen, der Bass ist viel zu stark, die Auflösung ist dann auch nicht mehr zu prickend.
xlupex
Inventar
#1565 erstellt: 10. Dez 2012, 12:13
Hat die Alesis denn keinen Bass Tilt?
e.lurch
Inventar
#1566 erstellt: 10. Dez 2012, 12:24

xlupex schrieb:
Hat die Alesis denn keinen Bass Tilt?


erklär mal bass tilt
xlupex
Inventar
#1567 erstellt: 10. Dez 2012, 12:33
Steht hinten drauf. Ist so n Mäuseklavier mit dem man den Basspegel (oder auch die Höhen...) um 2, 4, oder 6 dB absenken kann, Ortanpassung wäre auch eine Bezeichnung dafür, je nach freier, wandnaher oder Eckaufstellung.
thewas
Hat sich gelöscht
#1568 erstellt: 10. Dez 2012, 12:39
Bei der hier oft besprochenen Alesis geht es um die Passivversion, die natürlich keine Shelving-Filter im Bassbereich hat (dieses konkrete Modell hat sogar überhaupt keine Umschalter).


[Beitrag von thewas am 10. Dez 2012, 12:41 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#1569 erstellt: 10. Dez 2012, 13:03
Ohh.
Na ja.

Ich glaube, ich stand mal bei Jellinghaus in DO im Laden rum als ein Päärchen Alesis Monitore von einem Keyboardmusiker angeliefert wurde. Die Monitore hätten einen Schaden und wurde im Geschäft zur Probe laufen lassen. Ich fand den Klang damals auch sehr erstaunlich und bemerkenswert. Es war aber auch die aktive Version.
Im gleichen Laden habe ich damals auch die O300 gehört - und weiss seitdem, dass sie auch in Mittelgrossenräumen deutliche Bassprobleme bereiten kann.
Im Setup von Rolf denke ich aber, dass er es viel besser hingebaut hat als 98% aller im Forum angemeldeten Mitglieder.

Für den Preis von knapp 200 Euro (Stück?) gibt es kleine Monitore von Adam, die spielen extrem komplett und erstaunlich - HiFi at its best.
e.lurch
Inventar
#1570 erstellt: 10. Dez 2012, 16:16
Hi,

die kleine Adam a3 x kostet schon knapp über 200,00 Euronen das Stück > also Paapreis über 400,-

Ich hatte mal die Adam a8x zu Hause.
Im Prinzip ein guter LS, der Bass war mir aber zu schwammig ( Vergleich mit Opal Event, KH o300) und damit auch zu ungenau. Und die Höhen der Adam... na ja ich sag`s mal so, die müssen schon gefallen. Ich wollte die Adam a8x nicht haben. Vielleicht war das auch kein fairer Vergleich mit einer Opal Event und einer Klein Hummel.
Ich konnte bei einem Freund aber auch die KH 110 hören und die gefiel mir besser als die Adam a8x
.
Salinas
Hat sich gelöscht
#1571 erstellt: 10. Dez 2012, 16:16

m2catter schrieb:

Hatte mal Heybrook HB1, und einen gut 20sqm grossen Raum, da kam es auch zu Bassdroehnen, aber bei Lautstaerken, die heute gut und gerne als assozial durchgehen (ich war noch recht jung).

Liebe Gruesse Michael


die hatte ich auch mal als Jüngling, aus der Erinnerung konnte die allerdings eines überhaupt nicht: Tief und Laut, womit auch, war ja eher ein LS, der so gerade über einer kompakten war....
m2catter
Hat sich gelöscht
#1572 erstellt: 11. Dez 2012, 02:30

Salinas schrieb:

m2catter schrieb:

Hatte mal Heybrook HB1, und einen gut 20sqm grossen Raum, da kam es auch zu Bassdroehnen, aber bei Lautstaerken, die heute gut und gerne als assozial durchgehen (ich war noch recht jung).

Liebe Gruesse Michael


die hatte ich auch mal als Jüngling, aus der Erinnerung konnte die allerdings eines überhaupt nicht: Tief und Laut, womit auch, war ja eher ein LS, der so gerade über einer kompakten war.... :prost


Ha, ist doch einfach Klasse.
Zeigt mal wieder, das alles relativ ist.
Sicher war die HB1 eine grosse Kompakte, mit einem 200mm Bass. Fuer mich ging sie so laut, das Unterhalten eigentlich nur noch schreiend moeglich war. Und sicher, auch im Bass war sie nicht mit grossen Saeulen oder subs zu vergleichen, doch bei der richtigen Lautstaerke hatte mir da nix gefehlt. Die hatte schon echt gut Musik gemacht. War auch in Verbindung mit Quad pre/power eine tolle Symbiose. Einer der musikalsichsten aller meiner bisher gehoerten LS ueberhaupt.
Ich hatte bereits damals schon mit stands rumexperimentiert, und hatte die HT auf Ohrhoehe, die Basschassis aber oben, sprich der LS war upside down aufgestellt. Eine gute Plazierung war schon die halbe Miete.
Ich bin zwischenzeitlich sogar davon ueberzeugt, das ein LS nur beurteilt werden kann, wenn man die Lautstaerke mit beruecksichtigt, in der dieser regelmaessig in den eigenen vier Waenden gehoert wird.
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 11. Dez 2012, 02:37 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#1573 erstellt: 11. Dez 2012, 03:18
Hi,
da hier ja einige dabei sind, die mit professionellen Monitoren Musik hoeren, ist vielleicht dieser link nicht uninteressant, wo die passive Sonics Anima zum Mischen verwendet wird, dies dank ihrer Unverfaerbtheit und Akkuratheit. Da tauchen dann immer wieder Eure Lieblinge in einem professionellen Vergleich/Umfeld auf.

http://www.gearslutz...-anima-monitors.html

http://www.gearslutz...onics-animas-se.html

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 11. Dez 2012, 03:25 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#1574 erstellt: 11. Dez 2012, 10:21
Wobei sogar als Zweitabhöre oft absichtlich gesoundete Lautsprecher genommen werden (das muss jetzt nicht für die Sonics zutreffen, aber nur zur Info) wie z.B. früher die Yamaha NS-10 die mit ihrer Mittenlastigkeit früher Breitbänder von Küchenradios oder Autoradios simulieren sollte, oder B&W 800er Serien für den durchschnittlichen Audiophilen
Eigentlich eine ganz dumme Idee weil es ein Teufelskreis ist http://seanolive.blo...le-of-confusion.html , aber die moderne Mastering Welt ist inzwischen zum Teil leider auch ziemlich schwachsinnig http://pelmazosblog.blogspot.de/2010/07/high-end-mastering.html
Schöne Grüße,
Theo
m2catter
Hat sich gelöscht
#1575 erstellt: 11. Dez 2012, 10:58
Hi Theo,
ganz interessant, diese links.
Wobei viele Schallplatten aus den 70'zigern und bis in die spaeten 80'ziger qualitativ ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei waren, unabhaengig wo sie produziert wurden.
Was mir so in letzter Zeit aufgefallen ist, das europaeische Produktionen oftmals audiophiler daherkommen als zum Beispiel Produktionen aus den USA. Ob die Amis mehr auf loudness stehen, keine Ahnung. Ich hoffe ich muss fuer diese Bemerkung nicht auf's Schafott.....
Nur gehoert dies sicherlich in einen anderen thread, anyway, nichts fuer ungut.
Gruss Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#1576 erstellt: 11. Dez 2012, 12:53
Hallo Michael,
viele Aufnahmen wurden früher so abgemischt dass sie zu den damaligen Loudness-Verstärker und -Lautsprecher gut klingen, die klingen dann bei heutigem neutralerem Equipment ziemlich dünn. Aber auch schon in den 60er Jahren gab es hervorragende Aufnahmen und Abmischungen so wie es auch heute ganz gruselige Abmischungen gibt.
Schöne Grüße,
Theo
m2catter
Hat sich gelöscht
#1577 erstellt: 11. Dez 2012, 15:16
Hi,
ich wuerde mich riesig freuen,

von *five-years* - Andreas- etwas mehr ueber seinen Vergleich KEF LS50 und Tannoy Precision 6.1 zu hoeren,

ebenso wie von *Jeremy* - Bernhard, ueber seine Erfahrungen mit den neuen Wharf's

und von *mroemer1* ueber seine neuen Revel 22,

und war da nicht noch jemand mit den Monitor Audio PL100?

Gibt es sonst noch andere, die uns mit den Eindruecken ihres neuen Weihnachtsgeschenks begluecken wollen?

Unser thread lebt von Eurer Beteiligung....

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 11. Dez 2012, 15:22 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#1578 erstellt: 11. Dez 2012, 21:38
Hallo Michael,

wollte schon die ganze Zeit was zu den Denton's schreiben. Also - sie laufen wunderbar am Luxman L-505u. Ein Bekannter, der die Harbeth P-3ESR hatte, (ebenfalls als 2.-LS, wie ich mit den Denton's - wir haben beide die Ohm-Walsh-1000; da schreib ich vielleicht demnächst mal wieder was hier im betreffenden Thread, um den mal wieder aus der Versenkung zu holen), sie aber dann doch wieder abgab, weil ihm die Ohm's insges. noch beser gefielen, wollte wissen, wie ich die Denton's (in einem theoretischen Vergleich) zu den kleinen Harbeth einschätzen würde.
Ich denke mal, es ist ok, wenn ich einfach wesentl. Teile meiner Mail an ihn von gestern, hier reinsetze - oder?:

'Die Vorteile der Denton's sehe ich in ihrem größeren Volumen - die größeren Abmessungen wirken sich auch klangl. positiv aus - und dem schon sehr ordentlichem Druck im Bass.

Wie gesagt, klingen sie absolut stimmig - das 'Blending' zw. Bass-Mitteltöner und Hochtonkalotte ist schon ausgezeichnet gelungen und die Wiedergabe von natürlichen Instrumenten, Flügel, Streicher, Stimmen, etc., sehr echt - trotz der vorh. Wärme.

Ich hatte gestern Abend Mahlers 1. ('Titan') gehört und was da an Druck und Dynamik rüberkam, war schon außerordentlich. Das klingt nicht unbedingt nach 'Mini-Monitor'.

Bei Orgelmusik ähnlich (Tipp: Höre vielleicht dochmal, am Freitagabend, von 22.00 - 23.00Uhr, Bayern-4 Klassik).

Ich denke mal, daß die P-3ESR dieses symph. Werk nicht mit der gleichen Wucht in den Raum gestellt hätten - da dürften also die Vorteile der Denton's liegen.

Sie sind bestimmt noch nicht zu 100% eingespielt und sie müssen auch noch höher stehen - ich schaue nächstes Jahr nach passenderen Stands.
Und daß der Wirkungsgrad nur mittelmäßig ist, ist auch klar, aber da kann ich wirklich ohne Übertreibung sagen, daß der Luxman da der passende Spielpartner ist.

Ich denke also, daß es im Brillianzbereich (Kompakt-) LS gibt, die mehr zu bieten haben, aber in jenem Bereich, den die Denton's wiedergeben, machen sie ihre Sache schon sehr gut und spielen sehr natürlich.
Klar trifft das für die Harbeth's allemal genauso zu.
Die Preiswürdigkeit ist bei den Wharfedale's halt schon sehr, sehr gut.'

Soviel erstmal

BG
Bernhard
keramikfuzzi
Inventar
#1579 erstellt: 11. Dez 2012, 23:50
Hi Michael,

Hast Recht, bin da noch was schuldig geblieben. Mit den Fotos habe ich es wegen turbulenten WE nicht geschafft habe aber ein Paar vorher im Monitor Audio Thread eingestellt.

Dieser Lautsprecher ist für mich mein persönlicher Volltreffer. Sie ist nicht so neutral wie eine Dynaudio Contour, aber begeistert mit ungewöhnlicher Spielfreude und Spritzigkeit. Dazu mit einer Auflösung die einem bei so mancher angezapften Gitarensaite oder herzhaftem Violinenspiel manche Gänsehaut über den Rücken laufen lässt.

Der Track "Amused to the Death" von Roger Waters wartet mit einer derartigen Loslösung welche die Boxen akustisch völlig verschwinden lassen. Wenn ich dann noch denke, ich habe bei Stereo Direkt meine Surrounds aus Versehen mitlaufen ist das schon i.O.

Nils Lofgren ist mit seiner exzellenten Live Aufnahme ein absoluter Genuss vor allem mein Liebling, Track 3 , wo er in der zweiten Hälfte mit seinen Gitarren so richtig loslegt.

Und glaubt bloß nicht, daß sie "he XunTians Paramita" nicht können. Habe von Kompakten noch nicht solch körperhafte und knochentrockene Drumschläge mitbekommen.

Für mich steht jedenfalls fest, daß das nicht nur hübsche Blender sind, sondern sehr brauchbare Stereolautsprecher, die in kleinen bis mittleren Räumen bei wandnäherer Aufstellung keinen Sub oder eine Standbox vermissen lassen.

Dazu kommt noch, daß diese MA einfach göttlich verarbeitet sind und mit ihrem Finish und ihrer Optik für mich einfach einzigartig sind. Insofern Fazit : bestens zufrieden und von mir klarer Kauftipp !

Sie werden wohl laaange bleiben.



Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 11. Dez 2012, 23:55 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#1580 erstellt: 12. Dez 2012, 01:26
Hi Bernhard und Martin,
toll.
Freut mich riesig fuer Euch, das Ihr gluecklich mit Euren Huebschen seid.
Merci fuer Euer feedback.
Liebe Gruesse Michael
puffreis
Inventar
#1581 erstellt: 12. Dez 2012, 15:07
Finde es gut, dass manche keine Berührungsängste mit billigeren Geräten haben.

Denn da ist verschenktes Potential, über die in den Gazetten bestimmt nicht berichtet wird.

Was ich aber bis jetzt vermisse, ist alte, deutsche Ingenieurskunst!

Wie wäre es mit alten Grundigs, Brauns, Hecos etc.
Beispiel gefällig?
Grundig Box 660 oder M600/800.
Mit etwas Glück für etwa 30 Öcken/Paar zu haben.
Die Italiener scheinen gesättigt zu sein.
Vor allem im Verbund mit Grundig V7200 für etwa 20€ sehr vorzüglich.
Der schwache Bass (geschlossen!) wird durch den auf diese Lautsprecher optimierten Bassregler auf die Sprünge geholfen.
Gepaart mit Kalottenmitteltöner und 19mm Hochtöner ergibt ein stimmiges Gesamtbild.

Das einzige was denen vor allem hier in Deutschland fehlt, ist Image, überhöhtes UVP und Anerkennung.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit O300 haben sie ja, vor allem liegend, was ja interferenztechnisch Sinn macht.
Hoffentlich habe ich nicht zu viel verraten, nicht dass die Preise ansteigen.
thewas
Hat sich gelöscht
#1582 erstellt: 12. Dez 2012, 15:28
Absolut, ich hatte zu Hause schon mehrere kompakte Deutsche 3-Wegeriche aus den 70ern und frühen 80ern und die meisten spielen absolut beeindruckend für das kleine Geld für das man sie bekommt. Hier auch ein Vergleich der einen zum Nachdenken bringt, bei mir hat es leider auch lange gedauert bis ich den Hype der Zeitschriften "jeder Nachfolger ist viel besser als der Vorgänger" selber als unwahr getestet habe http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1262.html
Schöne Grüße,
Theo
bapp
Hat sich gelöscht
#1583 erstellt: 12. Dez 2012, 16:38
Neue (und natürlich auch alte) deutsche Ingenieurskunst gibt's jedenfalls noch aus Geithain - und zwar mit hoher Fertigungstiefe.
plüsch
Inventar
#1584 erstellt: 13. Dez 2012, 02:15
Die Behringer Truth B 2031P wurde hier mal kurz erwähnt,
durch die Erweiterung des Themas auf 40cm, passt die nun auch dazu.

Allerdings dürfte sie die Erwartungen der meisten Mitleser in klanglicher Hinsicht an einen "Monitor"
erst einmal nicht erfüllen.
Neutral ? Nein
Emotionale Ansprache ? Nein
Aufzeigen feinster Details ? Nein

Aber, Aussagen die in Richtung schrecklich gehen,
wie in manchen Beiträgen zu lesen,
möcht ich auch nicht unterschreiben.

Was mich am meisten an der Truth stört, ist der weiche One Note Bass.
Verschließt man die Br.Öffnungen wird das etwas schlanker und differenzierter,
aber der Eindruck eines ehr weichen Basses bleibt .
Die Mitten sind zurückgenommen und verursachen wohl auch daher wenig Stress.
Der Hochtonbereich ist, um dem zu lauten Bass etwas entgegen zu setzen,ebenfals etwas angehoben.
Dennoch kommt hier keine Unruhe auf, auch der Hochton läßt Milde walten.

Meine ersten Boxen waren Magnat MIG Ribbon 10, bestimmt nicht die schlechtesten.
Nach ein paar Jahren kamen mir ein Pärchen Rogers 3/5a vor die Ohren
und hier bekam ich eine Vorstellung davon was HiFi bedeuten kann.

Raus aus einer irgendwie gearteten Beliebigkeit, hin zu einem klaren Charakter.

Daß auch dies nur eine Teil der "Truth" darstellt,
wurde mir mit dem Erwerb einer Dynaudio Crafft klar,
die ganz andere Schwerpunkte wie die 3/5 setzte und ebenfalls Spaß machte.

Die Behringer haben bei mir, trotz Beliebigkeit, dennoch einen Arbeitsplatz gefunden.
Aufgrund des 8" TMT kann die B 2031P im Gegensatz zu den 5"Tröten,
schon ordentlich Wind machen und der Mittelhochtonbereich
bleibt auch bei höheren Lautstärken noch entspannt.
Deshalb betreut die Behringer bei mir die Partyabteilung.

Gemessen am Hifi Bereich gibt es viel Box fürs Geld,
vom Klang her lassen sich aber auch im Hifi für ähnliche Preise Boxen finden die in der Gesamtheit
ausgewogener Klingen.

Im Moment spielen bei mir die Cambridge S30an einem kleinen Digi-Amp und das geht schon ganz ordentlich.

Zum Schluß noch ein Link zum
Pimp My Behringer Thread.
Danach kennt ihr die Truth besser wie eure eigenen Lautsprecher.
Kann ich nur jedem empfehlen den zu lesen,
neben einer detailierten Klangbeschreibung der gepimpten B 2031P im 80.Beitrag
gibt es noch tiefe Einblicke in die Technik der Behringer und wie die,
mit überschaubarem Aufwand, noch etwas besser werden kann.

Gruß plüsch

Link zum Pimp korrigiert


[Beitrag von plüsch am 13. Dez 2012, 23:27 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1585 erstellt: 13. Dez 2012, 19:39
Kurzer Zwischenbericht zu meiner "geplanten" Revel Performa M 22.

Die LS sollten eigentlich längst bei mir sein, sind es aber leider immer noch nicht.

Auch in der Lieferung diese Woche aus den USA an den Vertrieb, waren sie wieder nicht mit dabei.

Sollten mich die LS vor Weihnachten, also bis zum 22.12. nicht erreichen bzw. ist es absehbar das ich sie nicht mehr rechtzeitig bekomme, hat sich das Thema für mich erledigt und ich verlange mein im November gezahltes Geld zurück.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Dez 2012, 19:54 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#1586 erstellt: 13. Dez 2012, 19:46
das ist ziemlich unverständlich, immerhin gehört Revel zum Harman Konzern!?

Eigentlich schade, wenn die Vermarktung eines technisch guten Produktes an logistischen Problemen scheitert... Gibt es denn seitens Revel überhaupt keine konkreten Aussagen gegenüber deinem Händler?? In den Zeiten von E-Mail sollte doch so etwas kein Problem sein oder ist dein Händler zu dösig, um mal ein bischen Druck zu machen?

Gruß
Dirk
mroemer1
Inventar
#1587 erstellt: 13. Dez 2012, 19:54
Es ist nicht der Händler, sondern der DE Vertrieb selbst, der sie nicht bekommt.

So wie es scheint, gilt das auch für ein paar andere Modelle von Revel, was auch mit dem Weihnachtgeschäft und der Einführung einer neuen Produktlinie (die mit den 3 stelligen numerischen Typenbezeichnungen), zu tun haben könnte.

Im Prinzip ist es mir perönlich aber vollkommen egal wo das Problem nun genau herkommt, sind sie nicht vor Weihnachten da, können sie die LS behalten.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Dez 2012, 19:55 bearbeitet]
Horus
Inventar
#1588 erstellt: 13. Dez 2012, 20:04

mroemer1 schrieb:
Sollten mich die LS vor Weihnachten, also bis zum 22.12. nicht erreichen bzw. ist es absehbar das ich sie nicht mehr rechtzeitig bekomme, hat sich das Thema für mich erledigt und ich verlange mein im November gezahltes Geld zurück.

Warum hast Du denn schon Geld gezahlt? Eigentlich macht man sowas ja nicht! Hab's jedenfalls im Hifi-Bereich noch nicht gehört!
bobek
Hat sich gelöscht
#1589 erstellt: 13. Dez 2012, 20:21
In der Weihnachtszeit arbeitet Post in ganz Europa meistens langsamer und
wenn Du Deine LS auch im Januar bekommst, wird Deine Freude nur noch größer sein
mroemer1
Inventar
#1590 erstellt: 13. Dez 2012, 20:23
Eigentlich macht mann das ja bei jedem Fernabsatzgeschäft.
Horus
Inventar
#1591 erstellt: 13. Dez 2012, 20:53
Sorry, dachte du wärst ganz normal in 'nem Laden gewesen!


[Beitrag von Horus am 13. Dez 2012, 20:53 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1592 erstellt: 13. Dez 2012, 20:56
Audiophysic Classic Compact

Jetzt sind auch die Kleinen der neuen Serie auf der Homepage vertreten (die beiden Grossen werden in der aktuellen STEREO getestet):
http://www.audiophysic.de/classic_compact/index.html

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine gebrauchte Tempo 4. Vom Aussehen und der Verarbeitung ein Traum. Klanglich fiel das von den Lautsprechern absolut gelöste Klangbild auf. Eine etwas mehr nach vorn gerichtete Spielweise wäre noch ganz gut gewessen. Aber ansonsten wirklich Prima Schallwandler.
Warum sie mich dann trotzdem wieder verlassen mussten? Der Bassbereich tönte für meinen Geschmack einfach zu kräftig.

Minimonitormöger sollten die Classic Compact aber vorsichtshalber auf ihre to do Liste setzen.


Klaus
m2catter
Hat sich gelöscht
#1593 erstellt: 13. Dez 2012, 20:59
mroemer1,
Ich denke auch, wenn die LS superb sein sollten, was jucken ein paar Wochen mehr oder weniger? Meine Usher kommen wohl auch per Esel........

pluesch,
ganz nette Darstellung der Behringer, sind mir gaenzlich unbekannt. Die kleine Cambridge habe ich schon gesehen, leider ebenso noch nicht gehoert.

puffreis,
Grundigbox 600/660 sind an mir ebenso vorbeigegangen, macht die Anschaffung solcher alter LS ueberhaupt einen Sinn, da ja auch Sicken nicht ewig halten?

Hi Klaus,
waere das dann wohl die Schwester der Sonics Anima, oder denkst Du diese beiden haben zwischenzeitlich nichts mehr miteinander zu tun?

Habe gesehen, das die Quad 11 Classic nun zu haben ist, fuer 448 Euro das Paar, echtholzfurniert. Hat schon jemand den Lauschtest gemacht?

Wer uebrigens auf Leder steht, koennte mit der zugegebenermassen nicht ganz billigen Gespielin von Revox (Sound L34) sich auf ein date einlassen.
Auch die steht auf meiner *should listen to and yes you can touch* Liste.

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 13. Dez 2012, 22:16 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1594 erstellt: 13. Dez 2012, 22:04

Horus schrieb:
Sorry, dachte du wärst ganz normal in 'nem Laden gewesen!


Nein, weil die gibt es fast gar nicht im Handel, hätte mind. 200km dafür fahren müssen.


Ich denke auch, wenn die LS superb sein sollten, was jucken ein paar Wochen mehr oder weniger?


Das muß sich halt erst noch herausstellen, dazu wie gut sie in meinem Raum spielen möchte und wie sie persönlich so gefällt.

Na ja, wir werden sehen, vielleicht klappt es ja noch bis Weihnachten.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Dez 2012, 22:04 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#1595 erstellt: 13. Dez 2012, 23:23
........wäre Dir sehr zu wünschen.

Hoffe es klappt noch !


Gruß von Martin
thewas
Hat sich gelöscht
#1596 erstellt: 14. Dez 2012, 00:15
Hallo Michael,
die Anschaffung solcher alten 3-wegeriche macht schon Sinn wenn man die kleine Minderheit der Modelle mit Schaumstoffsicken auslässt, der Rest ist ziemlich unverwüstlich und klingt auch nach 30 Jahren immer noch sehr gut. Hast du den von mir verlinkten Vergleich zu den 805 Nautilus gesehen?
Schöne Grüße,
Theo
m2catter
Hat sich gelöscht
#1597 erstellt: 14. Dez 2012, 02:34

thewas schrieb:
Hallo Michael,
die Anschaffung solcher alten 3-wegeriche macht schon Sinn wenn man die kleine Minderheit der Modelle mit Schaumstoffsicken auslässt, der Rest ist ziemlich unverwüstlich und klingt auch nach 30 Jahren immer noch sehr gut. Hast du den von mir verlinkten Vergleich zu den 805 Nautilus gesehen?
Schöne Grüße,
Theo


Das war Dein link in Beitrag 1574, oder? Den hatte ich mit Beitrag 1575 schon beantwortet.
Uebrigens finde ich die Anima gar nicht gesoundet, kommt manchmal ein wenig hell rueber, aber sehr klar und unverfaerbt.
Die 805 (B&W) hatte ich gehoert, unmittelbar bevor ich mich zur ProAc entschieden hatte, war nicht ganz -my cup of tea-, kein aha Erlebnis wie man so schoen sagt. Die ist definitv gesoundet, doch viele sind wohl gluecklich damit, also muss was klanglich richtiges dran sein an der Huebschen.....
B&W sind doch sehr erfolgreich, und das kommt ja nicht von irgendwoher....
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 14. Dez 2012, 02:39 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1598 erstellt: 14. Dez 2012, 03:16

m2catter schrieb:

waere das dann wohl die Schwester der Sonics Anima, oder denkst Du diese beiden haben zwischenzeitlich nichts mehr miteinander zu tun?

Schwester würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Joachim Gerhard hat ja mit AP schon lange nichts mehr am Hut.

In der neuen Fidelity (ab heute am Kiosk) wird übrigens die Harbeth P3ESR SE besprochen.
http://www.fidelity-magazin.de/magazin/editorial/

puffreis
Inventar
#1599 erstellt: 14. Dez 2012, 03:25
Hallo allerseits,

ich habe es bis jetzt auf Grundig Box 650, 660, 860,1600, M600, M800 und Minerva 6050 gebracht. Letztere in praktisch neuwertigem Zustand vom Doktor für schlappe 30,56 incl. Versand. Keiner war teurer als 40 Euro. Alle funktionieren (Gummisicken)!

Heute ging z.B. dieser weg:
http://www.ebay.de/i...l2557&orig_cvip=true

oder

http://www.ebay.de/i...l2557&orig_cvip=true

http://www.ebay.de/i...l2557&orig_cvip=true

Und falls du einen schlechten erwischen solltest, nun ja, früher habe ich für den Betrag ein Meter Kabel gekauft. Und wenn die dir klanglich nicht gefallen, kann man die sicherlich ohne Verlust weiterverkaufen.
Was vielleicht Probleme bereiten könnte, sind die Folienkondensatoren, vor allem wegen des Alters. Vielleicht überhole ich meine zwischen den Feiertagen.

Da hier auch der Hersteller Behringer erwähnt worden ist, muss ich dazu was schreiben. Stein des Anstosses für mein Monitortrip war ein Paar B2031A.

Ich hatte bedingt durch die Testzeitschriften eigentlich nur Negatives über neutrale Monitore gehört. Hier im Forum genau das Gegenteil, also habe ich mir Gebrauchte zugelegt. Was soll ich sagen, ich war begeistert, vor allem, wenn man den Preis betrachtet. Es klingt irgendwie authentischer und souveräner als meine vorherigen Lautsprecher. Der Buckel, den die passive Version im Bass hat, ist bei der aktiven entzerrt, ausserdem wird im HT-Bereich nicht mit 6dB, sondern mit 24dB getrennt, was Vorteile bringt.

Siehe auch:
www.soundonsound.com/pdfs/ns10m.pdf


Vorher hatte ich Magnat Vintage 410, Magnat Monitor 220, Magnat Quantum 903, Canton Ergo 603, Canton Vento 802 und Focal Electra 906.

Also alles Preis-Leistungs-Sieger, denn ich war „gläubig“. Demnach müsste z.B. eine Grundig Box 1600, die in die drittschlechteste Klasse (Konsumklasse 1) eingestuft worden ist, ja grottig sein. Nix da, es klingt sauber ohne jegliche Lästigkeit, die z.B. bei manchen Aufnahmen beim Focal auftritt.

Bei 10% der Aufnahmen klang der Focal wunderbar, bei den restlichen 90 na ja. Bei den Neutralos eher umgekehrt. Vielleicht ein Grund, warum viele High-Ender nur noch Pling-Plong-Musik hören.

Zum Thema B&W hat mal einer hier im Forum einen treffenden Satz geschrieben:
Bose für Besserverdienende.

Die machen viel Werbung und Marketing.
Viele sind der Meinung, was teuer ist, muss auch gut sein.
Glaub mir, wenn freistehende Hochtöner der Schlüssel zum Superklang wären, hätten andere Firmen das kopiert. Ich jedenfalls habe meine schlechteste Hörerfahrung mit B&W gehabt und das Waschmaschinendesign ist auch nicht jedermanns Geschmack (natürlich wirkliche Tröten wie Fernseher-LS etc. ausgenommen).

Gruß
m2catter
Hat sich gelöscht
#1600 erstellt: 14. Dez 2012, 04:01
Hi Floh,
merci fuer Deinen Gedanken und den link.

Hi Puffreis,
Du hast Dich wohl auch schon durch saemtliche Stockwerke der Lautsprecherwelt gearbeitet.
Eine aenhliche Erfahrung hat ja *bobek* mitgemacht, der zwischenzeitlich gluecklich geworden ist mit 160 Euro teuren neuen Alesis Monitoren.

Obwohl ich dem sound von B&W auch nicht wirklich zugetan bin, sehe ich das gelassener. Von mir aus sollen sich die Leute das kaufen, was sie wollen, ob da nun die Optik, der Name oder hoffentlich der Klang dahinterstehen, ist mir eigentlich egal.

Bose hatte ja auch mal einen guten Ruf, lange ist es allerdings her. Dabei faellt mir ein, das sich jemand aus unserem Freundeskreis eine neue *all in one Bose Anlage* gekauft hat, und findet daran auch alles toll, besonders den sound....

Auch ich habe gestaunt, aber das zeigt uns mal wieder, das alles in der "perception" liegt, was heisst das jetzt nochmals zu Deutsch?

Anyway, jedem das seine, liebe Gruesse Michael
puffreis
Inventar
#1601 erstellt: 14. Dez 2012, 04:10
Ich habe nicht geschrieben, dass die genannten Lautsprecher meine besten sind!

Meine besten Pferde sind zur Zeit JBL L90 knapp vor TI5000 und kopfhörertechnisch meine Stax Gamma.

Gruezi
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