Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
Reinhard
Inventar
#451 erstellt: 21. Apr 2012, 18:16
OK, also doch noch ne Option Das macht den Testbericht vielleicht etwas objektiver ...

Hatte mal die Focus 160 von DYNAUDIO blind bestellt (Gott sei Dank online) aufgrund der guten Erfahrungen mit 3 Vorgängern. Das ging leider "in die Hose"

Ich habe deshalb gefragt, weil die neuen Spendor angeblich deutlich anders als die Vorgänger abgestimmt sein sollen. Aber in der Tat. Wo kann man schon solche "Exoten" probehören, da muss man schon mal zum Online-Kauf greifen... Bin gespannt auf den Bericht, zumal dies für mich im Augenblick einer der interessantesten Threads hier im Forum ist.

Gruß Reinhard


[Beitrag von Reinhard am 21. Apr 2012, 18:18 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 21. Apr 2012, 18:33

Reinhard schrieb:
Hatte mal die Focus 160 von DYNAUDIO blind bestellt (Gott sei Dank online) aufgrund der guten Erfahrungen mit 3 Vorgängern. Das ging leider "in die Hose"


Meine Focus 140 brauchte über 50 Stunden bis sie eingespielt war. Hatte Deine Focus 160 diese Zeit auch?


Reinhard schrieb:
Ich habe deshalb gefragt, weil die neuen Spendor angeblich deutlich anders als die Vorgänger abgestimmt sein sollen.


Um das festzustellen bräuchte ich einen direkten Vergleich. Dazu fehlt mir das Vorgängermodell.
Reinhard
Inventar
#453 erstellt: 21. Apr 2012, 18:43

CarstenO schrieb:

Reinhard schrieb:
Hatte mal die Focus 160 von DYNAUDIO blind bestellt (Gott sei Dank online) aufgrund der guten Erfahrungen mit 3 Vorgängern. Das ging leider "in die Hose"


Meine Focus 140 brauchte über 50 Stunden bis sie eingespielt war. Hatte Deine Focus 160 diese Zeit auch?


Ich kenne die Einspielzeit der DYNAUDIOS sehr gut, hatte vorher drei Modelle, zuletzt die 140. Meine Aussage war bestimmt kein frühzeitiger "Schnellschuss" Die neuen Focus sind ganz anders abgestimmt und es gibt nicht wenige, denen sie nicht mehr gefallen. M. E. weniger audiophil... DYNAUDIO geht ja schon länger andere Wege, aber ist wohl etwas OT hier...

Grüße


[Beitrag von Reinhard am 21. Apr 2012, 18:44 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#454 erstellt: 22. Apr 2012, 01:29
Fuer die Freunde der kleinen Harbeth im Vergleich zu ihren Mitstreitern wie Linn, ProAc, Lenehan ML1 und zum Teil Spendor hier ein Beitrag aus Australien... (leider nur in Englisch):

http://www.stereo.ne...nt-warning-babbling/

Und noch eins oben drauf von Johnny Darko, ebenfalls Aussie und zur Crew von Six Moon gehoerend:

http://www.digitalau...andmount-loudspeaker

die englische Hi-Fi Choice hatte die kleine Spendor unter der Lupe:

http://www.hifichoice.co.uk/news/article.asp?a=9237

....und fuer die mit dem etwas exotischeren Geschmack, hier eine LS review Liste von Six Moons:

http://www.6moons.com/archivelibrary/transducers.html

Schaut Euch mal den Hoerbericht der kleinen Usher S-520 ( wird hier fuer umgerechnet 300 Euro das Paar gehandelt, siehe ebay.au) an, in Verbindung mit dem hauseigenen sub (der kostet natuerlich extra):

http://www.6moons.com/audioreviews/usher3/1.html

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 22. Apr 2012, 01:51 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#455 erstellt: 22. Apr 2012, 10:34
Hallo, Michael,

vielen Dank für die links und ja, ich bin immer noch ganz dicht davor, die P3ESR zu kaufen, meine einziger Punkt des Zögerns ist, dass ich überwiegend Pop-Musik höre, aber auch da gibt es ja viel, was nicht permanent mit stampfendem Bass zu tun hat... und wie in den Berichten auch zu recht steht, jeder LS ist ein Kompromiss.

Leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, die ProAc Tablette zu hören. Die Spendor SA1 finde ich interessant, die kleine S 3/5 R² soll nach dem, was ich gelesen habe (jaja, leider nicht gehört, aber wo?) recht "langgweilig"/ unbeteiligt klingen. Links z. B.

http://www.whathifi.com/review/spendor-s35r2

http://www.techradar...-s3-5r-318854/review

Aber wir haben ja Carsten hier am Start, bin gespannt...

Grüße Reinhard
bobek
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 22. Apr 2012, 10:37
Hi am Sonntag ,

Danke Michael für den Harbeth-Link. Google hat alles schnell übersetzt .
Viele schöne Bilder und ein feines Hörbericht.

Ich schaue immer seltener im Forum, weil ich öfters Musik höre und meine LS-Suche endlich ein Ende gefunden hat.
So oft wie in der letzten Zeit habe ich früher kaum meine HiFi-Spielzeuge eingeschaltet

Schöne Grüße Adam
bobek
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 22. Apr 2012, 10:52
Hi Reinhard,
Mit Harbeth würdest Du auch leichter zum Jazz und Klassik kommen
und da sind die Harbeth einfach ein Traum

Ich habe letztens die zwei CDs gehört:

jpc.de

jpc.de

und es gab genug Gas und Bass
Grüße Adam
CarstenO
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 22. Apr 2012, 12:11

Reinhard schrieb:
... die kleine S 3/5 R² soll nach dem, was ich gelesen habe (jaja, leider nicht gehört, aber wo?) recht "langgweilig"/ unbeteiligt klingen. ... Aber wir haben ja Carsten hier am Start, bin gespannt...


Hallo Reinhard,

die S 3/5 R² ist leider erst gute 15 Stunden in Betrieb und noch nicht eingespielt. Oder ein schlechter Lautsprecher. Wir werden sehen. Hier entsteht mein Erfahrungsbericht:

http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1905

Gruß, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 22. Apr 2012, 12:14 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#459 erstellt: 22. Apr 2012, 12:41
Herzlichen Dank für den Vorab-Bericht, Carsten.

Ich denke, nach einigen Stunden sollte sich die Qualität der LS tendenziell schon zeigen (wenn auch noch nicht auf dem Höhepunkt sein). Das war für mich selbst bei der Focus 110 und 140 der Fall, denen ja zu Recht eine sehr lange Einspielzeit nachgesagt wird.

Da Du auch von der Focus 140 kommst, würde mich bei Deinem Interesse an englischen Monitoren brennend interessieren, wie Dir die Harbeth P3ESR gefällt, zumal Du einen Creek 5350 und Destiny2 besitzt, die aufgrund leichter Wärme und Präzision fantastisch zu Harbeth passen sollen...

Grüße Reinhard
CarstenO
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 22. Apr 2012, 15:13

Reinhard schrieb:
zumal Du einen Creek 5350 und Destiny2 besitzt, die aufgrund leichter Wärme und Präzision fantastisch zu Harbeth passen sollen...


Die "Wärme" findest Du beim 5350 SE, die Präzision beim Destiny 2.
Salinas
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 22. Apr 2012, 16:19

CarstenO schrieb:


Die "Wärme" findest Du beim 5350 SE, die Präzision beim Destiny 2.


ist wie in der Kirche bzw mit Gott: man muß halt dran glauben...
Reinhard
Inventar
#462 erstellt: 22. Apr 2012, 16:38
Na, das war ja wieder klar
Salinas
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 23. Apr 2012, 09:27

Reinhard schrieb:
Na, das war ja wieder klar ;)


so klar wie die die ständige Wiederholung von Komponentenklangbeschreibungen...
Reinhard
Inventar
#464 erstellt: 23. Apr 2012, 10:04
Eine ehrlich gemeinte Bitte, Salinas:

Akzeptiere doch bitte die Tatsche, dass es Leute gibt, die an hochauflösenden Lautsprechern Veränderungen der vorgeschalteten Elektronik hören wie ich (wir?) auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die das nicht hören. Mehr isses nicht. Man nennt das Toleranz.

Wenn Du Grundsätzliches zum Thema Verstärkerklang sagen möchtest, gibt es einen Extra-Thread hierfür. Ich perönlich finde es unhöflich, ständig in laufende Diskussionen mit spitzen Randbemerkungen einzugrätschen und, obwohl stets Verärgerung dabei mitschwingt, dies dann auch noch mit pseudo-freundlichen Similies zu garnieren.

Bisher wurde dieser Thread dankenswerterweise von diesen Thread-Hikern und Unterbrechungen verschont, ich hoffe, dieser Thread wird nicht durch die ewig gleichen Grundsatzdiskussionen verschandelt.

Grüße Reinhard
Salinas
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 23. Apr 2012, 10:20
Hallo Reinhard;

ich habe auch ne Bitte:

muß bei jeder Diskussion über Lautsprecher immer wieder das unselige Thema Komponentenklang erwähnt werden??? Könnte man sich nicht einfach mal auf die Eigenschaften von Lautsprechern beschränken, zumal es auch nicht um die Fähigkeit oder Unfähigkeit des Hörens von Unterschieden der vorgeschalteten Elektronik geht. Das ist doch alles in Blindtests längst bewiesen wurden, daß da nichts ist. Warum also trotzdem immer wieder dieses realitätsferne Geschwurbel darüber?

Grüße Dirk
Peppermint-PaTTy
Inventar
#466 erstellt: 23. Apr 2012, 10:25

Salinas schrieb:
Warum also trotzdem immer wieder dieses realitätsferne Geschwurbel darüber?

Weil es eben nicht für alle realitätsfern ist.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 23. Apr 2012, 10:29

Salinas schrieb:
muß bei jeder Diskussion über Lautsprecher immer wieder das unselige Thema Komponentenklang erwähnt werden??? Könnte man sich nicht einfach mal auf die Eigenschaften von Lautsprechern beschränken,


Nein, Dirk, das geht nicht. Der Verstärker sollte schon berücksichtigt werden. Bei Aktivboxen sieht die Welt geringfügig anders aus.


[Beitrag von CarstenO am 23. Apr 2012, 10:30 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#468 erstellt: 23. Apr 2012, 10:37
Hallo Reinhard,

volle Zustimmung! - mir gefallen Salinas 'Komentare' auch überhaupt nicht. Sehr häufig wurden in der Vergangenheit durch solche 'Teilnehmer', Threads kaputtgemacht und wirklich Interessierte haben sich in vergleichbarer Situationen aus diesem Grund sogar schon mehrfach vom Hifi-Forum abgemeldet.
Hier haben wir nun - man möchte schon sagen, ausnahmsweise - mal einen wirklich interessante und kreativen Thread.
Den sollten wir uns nicht kaputtmachen lassen!
Ich denke, Salinas interessiert das eigentlich Thema nicht wirklich!

Ich schlage daher folgendes vor: Wir Anderen, wirklich Interessierten, ignorieren Salinas 'Kommentare' - und zwar völlig - zu 100%!

Irgendwann hat er dann hoffentlich keine Lust mehr und trollt sich in einen anderen Thread.

Beste Grüße
Bernhard
CarstenO
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 23. Apr 2012, 10:40

Jeremy schrieb:
Wir Anderen, wirklich Interessierten, ignorieren Salinas 'Kommentare' - und zwar völlig - zu 100%!


Werde mich bessern und bin dabei.
m2catter
Hat sich gelöscht
#470 erstellt: 23. Apr 2012, 12:55
Hallo Reinhard und alle Anderen,
denke Du solltest Dir die Zeit lasssen, Harbeth wie auch ProAc, Spendor, PMC und ggf. ATC selber zu hoeren.
Tausche mich auch mit anderen Minimonitor usern aus, und die neuen ProAc's scheinen doch mehr in Richtung neutral, sehr schell und feinstaufloesend zu gehen. Mit unglaublicher Spielfreude (nun ja, das konnte die 1SC auch schon).
Ein bisschen scheint also ProAc den bisherigen Weg zu verlassen. Der ProAc sound war ja fast wie ein *trademark*.
Ich denke solange die Musikalitaet darunter nicht leidet, so what? Der Markt, bezw. die Akzeptance wird es zeigen.
So wie auch der Harbeth ihr eigener Sound nachgesagt wird, der gefaellt oder auch nicht. Es scheint jedoch so zu sein, das die Harbeth bei nicht elektronischen Klaengen sehr weit vorne liegt.
Nichts destro trotz, versuche mal eine 1SC (nicht mehr aktuell) oder Tablette Anni oder D1 zu hoeren, kann mir kaum vorstellen, das da Langweile aufkommen sollte. Die 1SC kann ich Dir oder auch anderen interessierten in Karlsruhe zum Probehoeren anbieten, so etwa ab mitte Juni.
Bin mal gespannt ob Carsten mit den Spendors gluecklich wird, wenn ich zwischen den Zeilen lese, kann ich die goose bumps nicht wirklich erkennen. Einspielen ja natuerlich, den perfekten amp dazu finden ebenso, und mit Kabeln abschmecken auch....
Liebe Guesse an alle sendet Euch Michael
CarstenO
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 23. Apr 2012, 13:01

m2catter schrieb:
Bin mal gespannt ob Carsten mit den Spendors gluecklich wird


Hallo Michael,

ich auch. Im Augenblick bin ich froh, dass es ein Widerrufsrecht gibt.

Gruß, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 23. Apr 2012, 13:05 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#472 erstellt: 23. Apr 2012, 20:49
Hmm, das wär' natürlich schade, wenn sich die S 3/5 R² als eher enttäuschend erweisen sollte. Hatte mich ja auch für die Speaker interessiert.
Aber gib ihr noch weiter reichlich+intensiv Einspielzeit - so etwas kann durchaus länger dauern.
Ich denke, sofern du sie ständig betreibst (bis in die späten Abendstunden - z.B. auch mit guten UKW-Sendungen auf HR-2 oder Bayern-4; hast du einen ordentlichen FM-Tuner?), müßte ein aussagefähiges Urteil so um das erste Maiwochenende (5/6. Mai) möglich sein.
Solange sollten wir uns gedulden, denke ich.

BG
Bernhard
Barnie@work
Inventar
#473 erstellt: 23. Apr 2012, 23:04
Es verwundert mich etwas, dass hier bisher nur Marken wie Spendor, ProAc, PMC, Harbeth oder ATC diskutiert werden - recht englisch würd ich sagen... Ich werf mal die Elac 310CE und die KEF R100(und schonwieder Englandimages/smilies/insane.gif ) in die Runde. Beide recht "Mini" und beide recht besonders finde ich. Der eine hochauflösend durch den AMT JET Hochtöner und der andere eine "echte" Punktschallquelle. Was haltet ihr von denen?


[Beitrag von Barnie@work am 23. Apr 2012, 23:06 bearbeitet]
AVaudiophil
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 23. Apr 2012, 23:53
Hallo, bestimmt alles schöne Boxen, über die Ihr diskutiert. und fast alle englisch.
Da werfe ich mal meine Lieblingsmonitore ins Feld: Leema Xero.
Knackig,schnell, präzise, ziemlich basstark- für die wirklich fast winzige Größe fast unglaublich.
Ich habe sie in meinem Arbeitszimmer an einem Magnat MC1 und höre dort inzwischen fast lieber als im Wohnzimmer an der großen Anlage.
Habt Ihr die Xero´s schon mal gehört?

Barnie@work: die Elac 310 finde ich gut, jedoch manchmal etwas zu unemotional- ich weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.
m2catter
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 24. Apr 2012, 01:12
Barnie,
habe von KEF in den letzten Jahren die XQ20, die IQ30 sowie die Q700 gehoert. Denke das fuer mich persoenlich diese Generationen nicht mehr ganz meinen Geschmack treffen (habe selbst noch eine alte KEF 104AB Reference rumstehen). Bei den neuen wirkt fuer mich der Mitten/Hochtonbereich je nach Musikmaterial zu spitz/schrill. Ein guter Freund von mir hat die Q700, und ist im absoluten Musik Nirvana. So unterschiedlich sind Geschmaecker.
Die Elacs im Allgemeinen gefallen mir sehr gut, halte sie persoenlich fuer die besten der 4 grossen deutschen Hersteller. Was mir besonders an Elac gefaellt, sie scheinen mit allen Musikrichtungen klar zu kommen und sind relativ gering gesoundet (fuer meine Ohren).
Setz doch mal einen Hoerbericht hier rein, davon lebt doch dieser *die besten Minimonitore* thread.....

AVaudiophil,
leider konnte ich die Xero noch nicht hoeren, das wuerde mich ja schon mal reizen, zumal ich meine ProAcs mit dem Leema amp und CDP betreibe. Spielen beide blitzsauber, klar und schnell. Tolle Geschichte.
Stell doch mal einen Hoerbericht hier rein, das waere toll.

Liebe Gruesse von Michael


[Beitrag von m2catter am 24. Apr 2012, 01:16 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 24. Apr 2012, 06:40

Barnie@work schrieb:
Ich werf mal die Elac 310CE und die KEF R100(und schonwieder Englandimages/smilies/insane.gif ) in die Runde. Beide recht "Mini" und beide recht besonders finde ich. Der eine hochauflösend durch den AMT JET Hochtöner ... Was haltet ihr von denen?


Moin,

ich hatte schon einige Elac-Regalmonitore mit dem "sensationellen" JET-Hochtöner. Ich halte von diesen Boxen (BS 203, 204, 243, 244) gar nichts. Sie spielen nicht losgelöst, sie spielen nicht detailliert, mit geschliffenen Konturen. Wenigstens bleiben sie zurückhaltend. Beeindruckend fand ich an diesen Modellen die tiefreichende Basswiedergabe. Das reicht, um sie bei MediaMarkt und Saturn durch die Tür zu bringen. Aber nicht, um sie haben zu müssen. (Meine Meinung, es gibt hier viele glückliche Elac-Besitzer.)

KEF´s Modelle fand ich vor 1999/2000, also vor deren größerer Rückkehr auf den deutschen Markt besser. Viele der in den Tests gelobten Modelle spielen mir zu rau und wenig feinfühlig (iQ, XQ). (Meine Meinung, es gibt hier viele glückliche ... Du weißt schon.)

Tja, Jeremy, solange - bis 5./6. Mai - reicht leider die Widerrufsfrist nicht. Macht aber nichts. Auf der High End gibt es dann neue Anregungen, um die Volkswirtschaft in Wallung zu bringen.

Einen UKW-Tuner in guter Qualität habe ich. Den Philips FT-930. Ich nutze allerdings nur noch meinen Marantz NA-7004 mit Internetradio.

Gruß, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 24. Apr 2012, 06:42 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#477 erstellt: 24. Apr 2012, 07:54
Interessant, dass du ausgerechnet die Detaillierung, welches ja eigentlich die Stärke von AMT Hochtönern wie dem JET ist, als Schwäche empfindest.

Die neue R-Serie von KEF soll übrigens viel sanfter abgestimmt sein als ihre Vorgänger. Die Tester in den Heftchen meinten teilweise sogar zu sanft.... Ich kann das nur anhand der KEF Q300 bisher bestätigen, die kann man aufdrehen bis sie anschlägt und es tut trotzdem nix weh im Ohr! Sie ist eher das Gegenteil von "spitz", was ich persönlich etwas zu zurückhaltend empfinde. Daher werde ich mal die R300 testen. Allerdings reizt mich auch die kleine R100 weil die ja wie gesagt mit ihrem Konzept eine "echte" Punktschallquelle darstellt, was im Nahfeld, wo ich auch ab und zu höre, zumindest theoretisch von Vorteil ist. Im Fernfeld würde ich sie eh von einem Sub unterstützen lassen. Laut Messberichten klirrt sie im relevanten Bereich >200Hz sogar weniger als ihre grosse Schwester die R300! Das macht mich schon neugierig...



[Beitrag von Barnie@work am 24. Apr 2012, 07:55 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#478 erstellt: 24. Apr 2012, 09:02

Die neue R-Serie von KEF soll übrigens viel sanfter abgestimmt sein als ihre Vorgänger.

..das kann man oft so lesen,
erst beim Nachfolgemodell werden in den Tests die "Macken" des Vorgängers im Klartext angesprochen.

Bei der Aussage von Carsten zu den Elac Modellen, mußte ich zwei mal lesen,
denn ich empfand das was ich bei Elac hören konnte oft vordergründig und irgendwie Körperlos.
Ist aber denke ich keine belastbare Aussage, da nur in Vorführungen so erhört.

Zu den Folien hätte ich noch einen ungehörten Vorschlag in der Bookshelf Klasse (31x19x21),
die Piega PREMIUM 1.
Die Coax 10 sind ja leider schon unanständig teuer.


Gruß plüsch
CarstenO
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 24. Apr 2012, 09:34

Barnie@work schrieb:
Allerdings reizt mich auch die kleine R100 weil die ja wie gesagt mit ihrem Konzept eine "echte" Punktschallquelle darstellt, was im Nahfeld, wo ich auch ab und zu höre, zumindest theoretisch von Vorteil ist.


Hi,

aus diesem Grund kaufte ich damals die iQ 3. Räumliche Abbildung gehörte m.E. ebenso wenig zu ihren Stärken (i.V. zur Avant 902i), wie Neutralität. Also jene Merkmale, die von der Fachpresse damals sooo betont wurden.


plüsch schrieb:
Bei der Aussage von Carsten zu den Elac Modellen, mußte ich zwei mal lesen, denn ich empfand das was ich bei Elac hören konnte oft vordergründig und irgendwie Körperlos. Ist aber denke ich keine belastbare Aussage, da nur in Vorführungen so erhört.


Vermutlich hängt das auch damit zusammen, dass in den Läden selten eingespielte Exemplare zur Vorführung stehen. Mein letzter Versuch mit Elac, die BS 243 stammte aus der Vorführung und die Hoffnung, dass nach dem Einspielen "mehr kommt" verblasste nach einer Woche im Dauerbetrieb. Listenpreis: 998 EUR.

Ich wundere mich mehr über Aussagen, nach denen gerade den mir bekannten Elac-Regalos ein helles, höhenlastiges Klangbild nachgesagt wird und als Begründung dafür der JET-Hochtöner herhalten muss. (Gleiche Aussage lese ich auch über Boxen mit Metallkalotten oder Hochtonhörnern.)

Carsten
Reinhard
Inventar
#480 erstellt: 24. Apr 2012, 10:19

Barnie@work schrieb:
Allerdings reizt mich auch die kleine R100 weil die ja wie gesagt mit ihrem Konzept eine "echte" Punktschallquelle darstellt, was im Nahfeld, wo ich auch ab und zu höre, zumindest theoretisch von Vorteil ist.


Auch der R300 sagte man ja in Tests eine unglaubliche Räumlichkeit nach, "die selbst die agebrühtesten Tester" beeindruckt haben soll. Einmal die Harbeth P3ESR dagagen gehört und dann wusste ich, was wirklich Räumlichkeit und vor allem punktgenaue Ortbarkeit war. Soviel zu den Magazinen. Harbeth schaltet allerdings dort auch keinen Anzeigen

Die R-Serie ist in der Tat deutlich gedeckter agestimmt als die Q-Serie, angeblich für heute übliche Laminat- und Fliesenböden in Wohnzimern. Stimmt tatsächlich. Mir war es leider zuviel, eben nicht offen, als wenn eine Decke vor den LS war.

Habe zuletzt Kef R300, DYNAUDIO Focus 160, B&W PM1, Sonus Faber Liuto Monitor, Sonus Faber Minima Vintage, Linn Majik 109, DYNAUDIO DM 2/6 und DM 2/7 sowie Harbeth P3ESR SE gehört...

Grüße Reinhard
mroemer1
Inventar
#481 erstellt: 24. Apr 2012, 10:22
Die hier wäre wohl auch noch was für diesen Thread:

http://www.wlm-louds...O_Review_10_2006.pdf
Reinhard
Inventar
#482 erstellt: 24. Apr 2012, 10:27
Beim Titel "Die besten Minimonitore" wohl eher nicht, hast Du sie mal live gesehen? Ein Monster

Grüße
mroemer1
Inventar
#483 erstellt: 24. Apr 2012, 10:28
Ja habe ich.

In Ordnung, als Minimonitor geht die nicht mehr durch.


[Beitrag von mroemer1 am 24. Apr 2012, 10:30 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 24. Apr 2012, 10:41
Hallo,

nachdem ich nun Elac- und KEF-Modelle verrissen habe, möchte ich noch einen Regalmonitor nennen, der gerne übersehen wird:

Arcus NovitasBS-100

Sie wurde bevor sie überhaupt bekannt wurde schon als Restposten verkauft und war zwischen 399 und 599 statt 999 EUR zu haben. Hier habe ich sie beschrieben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1701.html

Grüße, Carsten
Jeremy
Inventar
#485 erstellt: 24. Apr 2012, 11:20
Was haltet Ihr eigentlich von der Reference-3A Master Control - hier, im Audio-Markt:
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=7712541887&?
Die sollen doch auch überragend gut gewesen sein - hat die schon mal jmd. gehört/besessen? Sind selbst gebraucht nicht ganz billig!

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 24. Apr 2012, 11:27 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 24. Apr 2012, 11:40
Hallo Pluesch,
merci fuer den Hinweis auf die Piega Premium 1. Was kosten die denn, und wie klingen sie (vielleicht im Vergleich zu bekannteren LS)?

Merci Carsten fuer den Hoerbericht der Arcus Novitas BS100. Hast Du sie behalten? Was Du schreibst klingt vielversprechend, insbesondere wenn sie fuer um die 500 Euros gehandelt werden.

Auch auf die Gefahr hin, das ich folgende Box schon mal erwaehnt habe, wer kennt oder hat schon einmal die ALR Jordan Classic 2 gehoert?

Hallo Bernhard,
Master Control? noch nie gehoert....

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 24. Apr 2012, 11:43 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 24. Apr 2012, 11:42

m2catter schrieb:
Merci Carsten fuer den Hoerbericht der Arcus Novitas BS100. Hast Du sie behalten?


Nein. Ich habe die Arcus BS 100 und die Quadral Platinum S durch die Quadral Pico (die mit dem Bändchen) ersetzt. Die Quadral Pico finde ich mit dem Onkyo A-9355 als Verstärker super gut.
plüsch
Inventar
#488 erstellt: 24. Apr 2012, 12:41

Was kosten die denn

das Stück 900€

ich habe noch die 3a Midi Master
3a Midi Master
der TMT läuft frei der HT hat ein 6 oder 12dB Filter mit Pegelanpassung.
Nach einer alten Stereoplay abenteuerlicher Frequenzgang,
man kann aber durchaus ordentlich damit Musik hören.
Das Problem das ich seiner Zeit hatte 1990 oder so,
auf der High End an Röhre gehört und war so begeistert daß ich mir die dann zugelegt hatte.

Zuhause dann in einer sehr unglücklichen Konstellation gehört und verbannt.
Kurze Zeit später hatte ich mir die Dynaudio Crafft zugelegt und mich nicht mehr weiter mit der 3a beschäftigt.
Beide haben für mich aber nicht so viel mit den Minis zu tun die hier überwiegend besprochen werden.
An den Schmelz von Stimmen wie sie meine 3/5a zauberten, kommen beide nicht so richtig ran.
Leider habe ich die Rogers einem Freund verkauft.
Versuche ihn mit anderen Keksdosen zu locken, daß er sie mir wieder abtritt schlugen bisher fehl.

Gruß plüsch
Horus
Inventar
#489 erstellt: 24. Apr 2012, 13:36

AVaudiophil schrieb:
Hallo, bestimmt alles schöne Boxen, über die Ihr diskutiert. und fast alle englisch.
Da werfe ich mal meine Lieblingsmonitore ins Feld: Leema Xero.
Knackig,schnell, präzise, ziemlich basstark- für die wirklich fast winzige Größe fast unglaublich.
Ich habe sie in meinem Arbeitszimmer an einem Magnat MC1 und höre dort inzwischen fast lieber als im Wohnzimmer an der großen Anlage.
Habt Ihr die Xero´s schon mal gehört?

Hab mir grad mal verschiedene Tests der Xero und auch der größeren Xone durchgelesen, finde ich sehr interessant! Der Tenor der Tests geht allerdings in die gleiche Richtung wie deine Beschreibung, da ist sogar von "anspringend" die Rede! Schätze mal die gehen in eine ganz andere Richtung, als die klassischen englische Marken. Mehr Richtung Attacke! Das muß man mögen ... ich mag das .... manchmal ...
Eventuell bleibt da die Langzeittauglichkeit auf der Strecke. Aber das ist wohl wie immer Geschmacksache.
Jeremy
Inventar
#490 erstellt: 24. Apr 2012, 13:41
Also dann doch lieber bei den 'kleinen Engländerinnen' bleiben

(Gebrauchte) Rogers wären für mich durchaus auch ein Thema - da dann halt aber eher die 'Mid-Sized' Monitore (was hier etwas OT wäre).
Kenn' mich bei Rogers aber zu wenig aus - wäre an Tipps (wie gesagt der etwas größeren 2-Wege-Monitore) durchaus interessiert.
Die Gebrauchtpreise der Rogers 3/5a bewegen sich ja in unrealistischen Höhen - da kann man sich dann auch gleich die Harbeth P3ESR kaufen.

BG
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#491 erstellt: 24. Apr 2012, 13:55
Pluesch,
Schmelz bei Stimmen? Einige hier werden sagen, die kleine Harbeth, andere ProAc....

Horus,
geht nicht die Mehrheit neuer Entwicklungen immer mehr den Weg des direkten, schnellen, unverfaerbten Klanges, moeglichst linear gestimmt?
Ich denke wenn Du heute Klassiker aus zB. den 80'zigern gegen ihre modernen Nachfahren antreten laesst, werden diese Klassiker meist waermer, aber auch mehr gesoundet klingen. Ich glaube kaum, das sich diese heute noch grossartig verkaufen liessen.

Ich denke, der gekonnte Spagat zwischen Schnelligkeit, Unverfaerbtheit, guter Linearitaet gepaart mit Musikalitaet macht den super Lautsprecher aus. Ein Lautsprecher zaehlt fuer mich dann zur Spitze, wenn ein trauriges Stueck Dich tatsaechlich zu Traenen ruehrt, und ein schoenes mitreissendes Lied zum Tanzen einlaedt.

Die Emotionen muessen rueberkommen, das macht fuer mich den riesen Unterschied.....

Liebe Gruesse Michael
das.ohr
Inventar
#492 erstellt: 24. Apr 2012, 14:29
Hallo, ich weiß nicht, ob ihr die Dynaudio Micron schon mal erwähnt habt oder die Vienna Acousticd Hayden?
Micron
hayden

aus meiner Sicht sind das zwei ganz vorzügliche kleine Monitore, die auch ohne Subwooferunterstützung noch grandios funktionieren!

Frank
mroemer1
Inventar
#493 erstellt: 24. Apr 2012, 15:33
War nicht die Dynaudio Micron der Vorgänger der Contur 1.1?
Reinhard
Inventar
#494 erstellt: 24. Apr 2012, 16:53
Hallo, Michael und die anderen.

Da ich gerade Urlaub habe, habe ich mir heute eine - wenn auch recht kurze - Hörprobe der ProAc Response D1 in Hannover gegönnt. Erst wollte ich die Tablette hören, aber die D1 schien mir schon so klein, dass sie (D1) mir in Sachen Bass/Körperhaftigkeit interessanter als die Tablette vorkam. Gehört wurde an einer Cambridge Audio-Kombi aus dem Einsteiger-Segment.

Bereits nach 2 oder 3 Stücken konnte ich allerdings feststellen, dass es nicht meine LS waren. Ich fand den Klang, ich kann es irgendwie nicht anders ausdrücken, ziemlich "gepresst"/ "näselnd", irgendwie nicht frei und nicht bruchlos homogen von unten bis oben. In den Mitten eher schlank, kam im Frequenzband (gefühlt) ne Weile nichts und dann die Höhen, die (manche sagen spritzig) mir gelegentlich zu zischelnd waren. Ich empfand die Höhen nicht gut angebunden, irgendwie isoliert.

Dennoch eine interessante Erkenntnis für mich, hab ja nun in letzter Zeit ne Menge gehört und bisher bleibt die Harbeth P3ESR mt ihren Einschränkungen im Tiefbass und Lautstärke auf Platz 1 für mich. Hätte noch Gelegenheit, relativ unkompliziert eine Spendor SA-1 zu hören, aber nach dem Bericht von Carsten und den recht durchwachsenen Berichten im I-Net bin ich nicht mehr recht motiviert.

So wird es die wohl die Harbeth werden, andere hier kürzlich genannte Marken sind noch schwerer als Harbeth und ProAC im Raum Braunschweig/Hannover aufzutreiben. Und nach 10-15 gehörten LS ist dann auch mal ne Entscheidung fällig

Leider leider hat sich meine bisher geliebte "Hausmarke" DYNAUDIO vom Audiophilen hin zum Mainstream entwickelt und bietet in den letzten Jahren für mich keine interessanten LS mehr, was, wie ich höre, nicht nur mich, sondern auch die Händler ärgert, so bleibt dann nur der Markenwechsel.

Beste Grüße
Reinhard


[Beitrag von Reinhard am 24. Apr 2012, 16:53 bearbeitet]
das.ohr
Inventar
#495 erstellt: 24. Apr 2012, 17:10
Hallo Reinhard,
hast du schon mal etwas von der Firma myro aus Celle gehört? Ich war damals jedenfalls sehr angetan von deren Modellen - ist aber schon lange her ...
mit dem Standardmodellen unterhalb von Confidence hatte ich nie den richtigen Draht, obwohl ich seit 22 Jahren Dynaudio Freak bin und nur zwei Lautsprecher mit dem Esotar 330 in der gesamten Zeit hatte ...
So überheblich wollte ich gar nicht klingen

@mroemer1
ich denke, dass die Micron damals als eigenständige Edition entstand als kleine Schwester zur Crafft (?)
Es war also ein Sondermodell - unabhängig von Gruppierungen.

Frank

Alternativ gibt es solch kleinen noch im Studiobereich von den Dänen
BM5Compact
BM5 Compact


[Beitrag von das.ohr am 24. Apr 2012, 17:24 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#496 erstellt: 24. Apr 2012, 17:35
Vielen Dank für den Tipp, Frank.

Ja, ich kenne die Firma, wollte allerdings die Auswahl jetzt nicht noch auf "Selbstbauprojekte" ausdehnen. Leider bekomme ich auch nicht recht den Esotar-Hochtöner aus dem Kopf, den ich zuletzt in der Sonus Faber Minima Vintage gehört habe, sonst hätte ich schon zugeschlagen. Der beste Hochtöner, den ich bisher hörte

Grüße
das.ohr
Inventar
#497 erstellt: 24. Apr 2012, 17:45
Fischer & Fischer verbaut den Esotar 330 auch noch - allerdings gibt es die dann nicht in klein!

Frank
Heule
Inventar
#498 erstellt: 24. Apr 2012, 17:46
Hallo Reinhard,
wenn es passiv und klein sein soll, ist für mich die
kleine Harbeth ganz klar die Nr.1!
Ansonsten kannst du ja mal eine aktive KS Digital C5
probieren. Überragende Räumlichkeit und enorm spritzig:
http://www.thomann.d...69ca65d842b5e11fd3aa
Hier hast du auf der Rückseite Filter zum regulieren der Höhen
und Bässe. Die kann natürlich auch keinen Tiefbass.
Wenn dich die kleine Harbeth zum staunen gebracht hat, sollte
es die kleine C5 noch mehr können. Eine transparenz, knackige
Bässe und eine überragende Räumlichkeit!

Gruß Oliver.
das.ohr
Inventar
#499 erstellt: 24. Apr 2012, 17:52
an die KS Digital dachte ich auch schon, aber eher an die FIR korrigierten ADM 22
ks ADM22

oder doch eine alte Crafft besorgen

Frank
Heule
Inventar
#500 erstellt: 24. Apr 2012, 18:09

das.ohr schrieb:
an die KS Digital dachte ich auch schon, aber eher an die FIR korrigierten ADM 22
ks ADM22

oder doch eine alte Crafft besorgen

Frank


Hallo Frank;
hatte für Reinhard extra die C5 auch wegen dem Preis
genannt! Sie ADM sind ja auch klasse, aber preislich
nochmal eine ganz andere Preisklasse.
Die C5 war der Grund für mich von Passiv auf Aktiv
umzusteigen!

Gruß Oliver.
Benares
Inventar
#501 erstellt: 24. Apr 2012, 20:35
Die C5 hatte ich auch schon im Sinn beim Thema Minimonitore. Sie klingt wie alle KS-Monitore erstklassig. Ich stehe auf diesen vollen, transparenten Klang. Die C8 geht auch noch gerade so als Minimonitor durch, wegen dem Koax sind die Würfel ja echt kompakt. Die ADM 22 ist allerdings keinesfalls mehr so einzuordnen, das ist schon ein ziemliches Pfund. Allerdings ist sie klanglich auch eine echte Wucht und die FIR-Filter hat sie auch schon an Board.


[Beitrag von Benares am 24. Apr 2012, 20:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000