Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
bobek
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 15. Mai 2012, 21:39
... Hast Du Barnie auf der Messe in München LS50 von KEF gehört?
Die klingen klar, nüchtern und präzis, nur "die Seele" fehlt ...
Horus
Inventar
#552 erstellt: 15. Mai 2012, 21:44

bobek schrieb:
Lieber Michael,
Vielen herzlichen Dank für die CD, die ich heute mit viel Freude erhalten hatte.
Eine Original-CD habe ich gar nicht erwartet, sondern eine Kopie,

Also ... eine Kopie .... das ist doch verboten ...
m2catter
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 16. Mai 2012, 00:19
Hallo Adam,
kein Problem. Ich hoffe sie gefaellt Dir.
Was hattest Du auf der highend noch so gehoert, was gibt es neues, aufregendes?
Gruss Michael
Reinhard
Inventar
#554 erstellt: 16. Mai 2012, 17:12
Hallo, Adam,

bin noch nicht ganz entschieden. Ein wenig Sorge macht mir bei der P3ESR von Harbeth noch, dass ich 80% Pop-Musik höre und wiederholt diese Verwendung nicht als ideal angesehen wurde. Zurzeit fällt mir mit meiner Notlösung (höre über die kleinen YAMAHA aus der Pianocraft-Serie) auf, wie angenehm ich doch so einen nicht zu lauten, aber doch satten warmen Bassteppich empfinde, z. B. bei Peter Gabriel "Don't give up". Ich würde gern nochmal ne Woche die P3ESR hören, weil ich mich diesbezüglich nicht mehr so erinnern kann, 2 Tage waren mir doch zu wenig zum Testen. Aber das wird sich kaum einrichten lassen. Außer mit Online-Kauf, aber wo?

Die Kef R300 war mir zu dunkel/verhangen, die Focus 160 zu metallisch/strähnig, die ProAC zu genäselt. Perfekt war bisher für meine Ohren bisher nur die DYNAUDIO C1, mit Einschränkungen in der Lautstärke/Bass noch die Sonus Faber Minima Vintage. Wenn letztere nicht in Vollholz und rund wäre, sondern kantig und furniert und für 500.- weniger, hätte ich meinen LS.

Es wird aber wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen müssen, was ich an sich hasse bei mehr als 1.500.- Euro Deshalb habe ich noch nicht gekauft.

Beste, leicht frustrierte Grüße
Reinhard

P. S. Schon mal jemand die hier gehört? http://www.worldclas...torlautsprecher.html


[Beitrag von Reinhard am 16. Mai 2012, 17:18 bearbeitet]
Heule
Inventar
#555 erstellt: 16. Mai 2012, 17:23
Hallo Reinhard,
höre dir mal diese Boxen für 10 Tage bei dir
daheim an. Kostet dich 50 Euro, die du aber
wenn sie dir gefallen, und kaufst, verrechnet
bekommst.
http://www.abacus-electronics.de/110-0-A-Box.html

Geht auch als Minimonitor durch, kostet deutlich
weniger, und ist sogar aktiv und geregelt.
Brauchst halt einen Vorverstärker.
Für das Geld überragend!

Gruß Oliver.
Reinhard
Inventar
#556 erstellt: 16. Mai 2012, 17:27
Danke für den Tipp, Oliver.
Hatte schon mal die Seite gelesen, ich habe aber leider bisher keinen einzigen Aktiven gehört, der nicht im Leerlauf gerauscht hätte, was für mich ein absolutes No-Go ist. Weiß nicht, wie es bei den Abacus ist.

Gruß Reinhard
Heule
Inventar
#557 erstellt: 16. Mai 2012, 17:48

Reinhard schrieb:
Danke für den Tipp, Oliver.
Hatte schon mal die Seite gelesen, ich habe aber leider bisher keinen einzigen Aktiven gehört, der nicht im Leerlauf gerauscht hätte, was für mich ein absolutes No-Go ist. Weiß nicht, wie es bei den Abacus ist.

Gruß Reinhard :prost


Hallo Reinhard,
probiere es aus Manche rauschen stark, manche nicht
warnehmbar! Kann sein das die dich aus den Socken haut!
Du hast ja kein Risiko, und kannst sie 10 Tage daheim
anhören. Bei dem Testpaket ist sogar der Vorverstärker
und Kabel dabei!
Ob jetzt die A5 oder die A10, sind beide sehr gut.
Die A10 kann halt mehr Pegel.

Gruß Oliver.
bobek
Hat sich gelöscht
#558 erstellt: 16. Mai 2012, 19:36
Hi Ralf,
Von Michael habe ich doch eine Original-CD erhalten

Hi Michael,
Über das, was mich vor allem beeindruckt hatte, habe ich schon berichtet.
Vor allem Die MAD-LS haben mir sehr, sehr gut gefallen .
Da wäre schon ein Vergleich Harbet/MAD interessant,
obwohl ich mit Harbeth sehr zufrieden bin.

Hi Reinhard,
Dann nimm Dir bitte Zeit und ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner LS-Entdeckungsreise :).

Schöne Grüße an alle Adam
Barnie@work
Inventar
#559 erstellt: 16. Mai 2012, 21:06

bobek schrieb:
... Hast Du Barnie auf der Messe in München LS50 von KEF gehört?
Die klingen klar, nüchtern und präzis, nur "die Seele" fehlt ... :D


Naja, vom Hören auf Messen halte ich eh nichts. Ausser, dass Musik aus den Lautsprechern kommt, kann man da nicht mehr darüber sagen. Es reicht ja schon einen Lautsprecher aus einem in ein anderes Zimmer zu tragen, um ihn nicht wiederzuerkennen. Geschweigedenn in einer völlig unbekannten Umgebung und in Räumen, die es in "normalen" Wohnungen so garnicht gibt...
SirLennart
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 16. Mai 2012, 22:31
Hallo Reinhard,

... wahrscheinlich schon x-mal erläutert -> generelle Bedenken bzgl. des Rauschens aktiver LS -> muss nicht immer sein und wenn vorhanden, ist es meistens ziemlich unerheblich bzw. nur für Leute erheblich, die ihre LS als Kopfkissen benutzen. SbS, Oliver's Tipp bzgl. der Abacus wäre auch meiner. Give it a try
m2catter
Hat sich gelöscht
#561 erstellt: 17. Mai 2012, 03:07
Hmmm,
Rheinhard, die Dyn Focus 140 bekommst Du gerade sehr preiswert ueber Schluderbacher, deutlich unter Deinem Preisniveau, Carsten ist ja sehr von den 140zigern angetan. Aber moeglicherweise koennten die aktiven fuer Dich auch funktionieren.
Allerdings, wenn ich zwischen Deinen Zeilen lese, bevorzugst Du einen LS, der doch eher warm gestimmt sein sollte, also doch eher Harbeth oder die neue MAD 1920. Weiss also nicht in wie weit die aktiven dies erfuellen koennen.
Adam hat ja kurz ueber die MAD berichtet, zumindest anhoeren wuerde ich sie mir schon mal. Die MAD, zumindest was ich bisher darueber lesen konnte, gehen als sehr musikalisch durch. Oder eine aeltere ProAc, ein Auslaufmodell, ohne die Kevlarmembranen.
Die Jamo C803, habe sie leider auch noch nicht selbst hoeren koennen, bekommt ebenso recht gute Kritiken, etwas groesser als die kleinen (37 oder 38cm hoch), however.
Beim Schluderbacher kriegst Du jetzt die Jamo 907 fuer weniger als die Haelfte des orginalen Preises, habe sie mal in Perth gehoert. Ende der 70ziger hatte ich meine ersten Erfahrungen gemacht mit offenen Schallwaenden, die haben auf jeden Fall auch ihren Reiz, sind aber sicherlich keine Minimonitore. Und wenn Dein Raum gross genug ist und wir ueber das Kleingeld nicht reden muessen..........
Liebe Gruesse und viel Glueck auf Deiner Suche, und Gruesse auch an alle Anderen auf der noerdlichen Halbkugel wuenscht Dir/Euch
Michael


[Beitrag von m2catter am 17. Mai 2012, 03:08 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 17. Mai 2012, 08:59
Hi,

Barnie hat völlig recht, wenn er schreibt:

Es reicht ja schon einen Lautsprecher aus einem in ein anderes Zimmer zu tragen, um ihn nicht wiederzuerkennen. Geschweigedenn in einer völlig unbekannten Umgebung und in Räumen, die es in "normalen" Wohnungen so garnicht gibt...


Die Erfahrung machte ich mit PSB Alpha, als ich die LS zuerst beim Händler und später bei mir zu Hause erlebt hatte.
Bei mir zu Hause haben die PSB viel besser gespielt und ich bin überzeugt, dass gerade mein Raum den gesamten Klang sehr positiv beeinflusst hatte.

Umgekehrt, habe ich schon mehrere Enttäuschungen erlebt, wo meistens beim Händler die LS viel besser, als bei mir zu Hause geklungen haben.

Deswegen kann es ruhig sein, dass LS50 auch im meinem Zimmer und mir meiner Elektronik sehr gut spielen würden.

Grüße Adam
Reinhard
Inventar
#563 erstellt: 17. Mai 2012, 12:51

m2catter schrieb:
Hmmm,
Rheinhard, die Dyn Focus 140 bekommst Du gerade sehr preiswert ueber Schluderbacher, deutlich unter Deinem Preisniveau, Carsten ist ja sehr von den 140zigern angetan... Michael


Hallo, Michael,

vielen Dank für die Tipps, ich werde hoffentlich irgendwann schon die richtige Wahl treffen

Die Focus 140 habe ich übrigens besessen, sie hatte nur einen übertriebenen Bass, der zum Dröhnen neigte, was nicht nur meine, sondern auch von anderen häufig geäußerte Kritik war. Tonal war sie ansonsten perfekt für mich, sehr ärgerlich.

Die MAD 1920 würde ich gern mal hören, die Beschreibung passt zu meinem Klangideal, so weit ich sehe, gibt es aber noch keinen Vertrieb in Deutschland?

Liebe Grüße
Reinhard
bobek
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 17. Mai 2012, 16:09
Hi Reinhard,
Frag bitte hier: http://www.cayin.com/
Cayin vertreibt schon oder wird sehr bald die MAD-LS in Deutschland vertreiben.
Diese Information habe ich auf der High End Messe im Mai erhalten.
Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#565 erstellt: 18. Mai 2012, 01:50
Hallo Reinhard,
auch fuer den Fall, das ich das schon einmal fragte, warum dann nicht eine Focus 110? Die 140 hatte ich mal in Ludwigshafen gehoert, war nicht ganz mein Geschmack, gerade wegen des Basses und eines wie ich finde etwas zurueckhaltenden Klanggeschehens. Dies ist mir auch schon bei der 52SE aufgefallen. Spielfreude definiere ich anders. Vielleicht bin ich da durch die ProAcs schon ein wenig vorbelastet. Fuer andere ist das, was die ProAcs heute liefern, schon zuviel des Guten....
Die 110 haette mich jedoch auch gereitzt, leider hatte dies bisher nie geklappt.
Anyway, viel Glueck bei Deiner Suche,
Gruss Michael

Bei:
http://www.audio-markt.de/
wird eine ProAC Studio 100 angeboten, sehr jung, fairer Preis, sehr linear gestimmt. Es ist das einzige Modell von ProAc, das zum Mischen in Tonstudios angewendet wird.......

Sollte mal jemand von Euch Interesse haben an einem Minimonitor Vergleichshoeren, bin mitte Juni fuer 3 Monate in Karlsruhe. Bitte um PM.


[Beitrag von m2catter am 18. Mai 2012, 02:30 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#566 erstellt: 18. Mai 2012, 07:34

m2catter schrieb:
Hallo Reinhard,
auch fuer den Fall, das ich das schon einmal fragte, warum dann nicht eine Focus 110?


Hallo, Michael,

Die 110 hatte ich vor der 140

In der damaligen Aufstellung klang sie mir zu wenig körperhaft, zu dünn. Was die 140 zuviel hatte, hatte die 110 quasi zu wenig. M. E. waren beide LS diesbezüglich unglücklich abgestimmt.

In der heutigen Aufstellung nach unserer Umstellung im Wohnzimmer und mit meinem erlebten Frust bezüglich Bass wäre sie u. U. wieder interessant. Leider gibt es sie nicht mehr zu kaufen Und gebraucht fast immer in Kirsche, beobachte schon länger, da ich nicht abgeneigt wäre.

Grüße Reinhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#567 erstellt: 18. Mai 2012, 10:21
Reinhard,
die S1.4 wie auch die 1.3SE gibt's gebraucht in Deinem Preisrahmen, siehe:

http://www.audio-markt.de/

Gruss Michael

P.S.: Hier in Perth verkauft einer eine 1.3MK2, der will aber auch noch umgerechnet 1800 Euros....
Bloedes Hobby, oder? So viele schoene Lautsprecher gibt es....


[Beitrag von m2catter am 18. Mai 2012, 10:25 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#568 erstellt: 18. Mai 2012, 10:52
Ja, Michael,

suche schon länger eine gut erhaltene S1.4 in ahorn oder schwarz. Die im Audio-Markt habe ich schon gesehen, der Verkäufer war so unvorsichtig, seinen Aschenbecher mitzufotografieren. Scheidet für mich aus.

Die 1.3 hat angeblich die gleichen Bassprobleme wie die 140, die 1.4 soll klanglich nochmal ne Steigerung zur 140 sein. Also, wer eine hat, mir anbieten

Gruß Reinhard


[Beitrag von Reinhard am 18. Mai 2012, 10:56 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#569 erstellt: 18. Mai 2012, 12:02
Hallo Reinhard,
ich glaube Du hattest es seinerzeit im Dynaudio Thread geschrieben.
Kann mich jetzt aber nicht erinnern was Du alles ausprobiert hattest.

Die 140 waren wohl für recht freie Aufstellung konzipiert,
das erste was ich in solchen Fällen mache ist die Reflexöffnung zu verschließen.
Manchmal geht dann aber zu viel Schalldruck verloren
und man muß näher an die Wand um das wieder auszugleichen,
was dann gelegentlich der Räumlichkeit abträglich ist.

Gruß plüsch
Reinhard
Inventar
#570 erstellt: 18. Mai 2012, 12:16

plüsch schrieb:
Hallo Reinhard,
ich glaube Du hattest es seinerzeit im Dynaudio Thread geschrieben.
Kann mich jetzt aber nicht erinnern was Du alles ausprobiert hattest.

Die 140 waren wohl für recht freie Aufstellung konzipiert,
das erste was ich in solchen Fällen mache ist die Reflexöffnung zu verschließen.
Gruß plüsch


Hallo, plüsch,

hoffentlich klingt das jetzt nicht undankbar, aber das mit dem Schaumstoffpfropfen ist mir schon klar, bin über 30 Jahre Hifi-Fan

Und ja, ich war der DYNAUDIaner dort...

Grüße
m2catter
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 18. Mai 2012, 12:38
Ja ja,
die Bassreflexoeffnungnen verschliessen, das funktioniert manchmal, aber auch nicht immer...........
Habe dies auch mit meiner ProAc 1SC probiert, bei manchen basstarken Musikstuecken, und insgesamt gesehen funktioniert es nicht, meiner Meinung nach. Es aendern sich nicht nur das Verhalten des Basses, als auch das untere bis mittlere Frequenzgeschehen, das greift alles ineinander ueber, die Balance leidet....
Entweder der Ingineur hat saubere Arbeit geleistet, oder halt nicht....
Liebe Gruesse Michael
plüsch
Inventar
#572 erstellt: 18. Mai 2012, 12:54

hoffentlich klingt das jetzt nicht undankbar

nö, sondern zeigt mir, daß ich meine Frage nicht gestellt habe.

Hier die verlorengegangene Frage.

War der Bassbereich nach dem verschließen des Ports zu dünn,
oder wie ging das dann aus ?


Denn wenn ich mir den Frequenzschrieb von Stereo anschaue,
ist dieser Buckel über 100Hz mit einem verschließen
des Kanals eigentlich nicht zu beeindrucken.

Gruß plüsch
Reinhard
Inventar
#573 erstellt: 18. Mai 2012, 17:17
;-))

Anders herum: ich konnte die 140 nie hören mit offenem Kanal, der Stopfen war immer drin, von Anfang an.

Der Nachteil ist wie von Euch beschrieben. Irgendwie klingt es "mit" nicht mehr so federnd-frei, immmer etwas gebremst-gestopft. Mir war immer ein Rätsel, dass man LS im Messraum abstimmt und nicht für die typische Wohnzimmersituation. Was nützt es, wenn der LS ohne Stopfen gut klingt, dies aber ohne Dröhnen nur möglich ist, wenn er überall mindestens 2m von allenWänden steht. So können ihn nur geschätzt 5% der Besitzer aufstellen. Aber ich möchte hier keinen DYNAUDIO-Nebenthread aufmachen.

Zurück zu Minimonitoren

Grüße
m2catter
Hat sich gelöscht
#574 erstellt: 19. Mai 2012, 12:42
Ist hier eigentlich jemand dabei, der eine kleine von PMC hat?
Die DB1i etwa, denn die ganz neue PMC 21 hat ja wohl noch niemand gehoert, oder?
Waere schoen, was daruber zu hoeren/erfahren....
Liebe Gruesse Michael
markbass
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 29. Mai 2012, 09:24
Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf Euren Thread einfach als Kaufberatung für mich zweckentfremden. In der Hoffnung hier die Experten für Minimonitore beisammen zu haben.

Da das „Kinderzimmer“ in meiner Wohnung, als solches, nicht mehr benötigt wird, bekommt es einen neuen Zweck und damit auch eine neue Einrichtung. Leider kann ich den Sammler in meiner Ahnenreihe nicht verleugnen und muss nun Stauraum für all die Dinge schaffen, die ich in den letzten Jahrzehnten angeschafft habe.

Die Möbel sind bestellt und ich konnte meine bessere Hälfte überzeugen uns eine „kleine“ Zweitanlage für dieses Zimmer zu besorgen.

Womit ich nun endlich beim Problem und den dazugehörigen Fragen an Euch wäre:
Die Anlage und auch die Lautsprecher müssten in der Regalwand Platz finden, was mich schlussendlich auf Euren Thread aufmerksam gemacht hat, den ich auch mit Interesse verfolgt habe. Mein Budget würde maximal Lautsprecher der Preisklasse ProAc Tablette vertragen.

-Ist es sinnvoll eine derartige Summe auszugeben, wenn die Aufstellung keineswegs ideal ist – oder soll ich mit einer Kompaktanlage Vorlieb nehmen, da alle Vorteile der teureren Lautsprecher durch die Regalwand zunichte gemacht werden ?

-Können derartige Lautsprecher ohne Klangeinbußen auf die Seite gelegt werden oder ist die aufrechte Position zu bevorzugen ?

-Kann ein aktiver Lautsprecher das Problem wesentlich mildern ?

-Wenn ja welcher ? Ich bin bei meinen Recherchen bisher immer bei Dynaudio gelandet (Focus 110 bzw. Xeo 3).

-Welche Verstärker (Vor- bzw. Voll-) sind Euch bekannt, die die Regaltiefe (34,7 cm) inkl. Anschlüssen nicht überschreiten ?


Danke für Eure Aufmerksamkeit und Unterstützung.


Kurt
Jeremy
Inventar
#576 erstellt: 29. Mai 2012, 10:17
Also - du hast ja schon richtig gemutmaßt: Wenn die Speaker in's Regal sollen (also nicht freistehend und auf passenden Stands), lohnt sich die Anschaffung anspruchsvoller Kompaktmonitore definitv nicht.

Sorry - aber dann tut's auch 'ne Yamaha Pianocraft-Kompaktanlage mit den zugehörigen Speakern (wobei selbst die - natürlich - von einer freien Aufstellung profitieren würden).

With other Words: Either - Or!

BG
Bernhard
markbass
Hat sich gelöscht
#577 erstellt: 29. Mai 2012, 10:57
Hi Bernhard,

danke für Deine offenen Worte. Ja, die Befürchtung hatte ich schon. Allerdings noch Hoffnung, da diese Klasse von Lautsprechern manchmal auch als Regallautsprecher tituliert wird.

Sollten die Meinungen einhellig in diese Richtung zielen, werde ich wohl eine Kompaktanlage in Erwägung ziehen. Yamaha scheidet aber aber aus, bekomme hier kein anständiges Service für vorhandene Komponenten - die haben anscheinend schon zuviel Geld mit mir verdient

Das ersparte Geld könnte ich ja ... mit einer hochwertigen Kopfhörerlösung verpulvern - herrlich - wieder einlesen, planen, träumen ....


Kurt
Jeremy
Inventar
#578 erstellt: 29. Mai 2012, 13:57

markbass schrieb:

Die Anlage und auch die Lautsprecher müssten in der Regalwand Platz finden, was mich schlussendlich auf Euren Thread aufmerksam gemacht hat, den ich auch mit Interesse verfolgt habe. Mein Budget würde maximal Lautsprecher der Preisklasse ProAc Tablette vertragen.

Kurt


Und es gibt für die Lautsprecher WIRKLICH KEINE andere Aufstelloption, als in's Regal? Daß Verstärker, CD-Player, etc. im Regal Platz finden würden, ist ja kein Thema, bzw ok - aber auch die LS??

Die Sache mit der Speakeraufstellung ist praktisch der 'Knackpunkt' und sozus. grundlegend für deine weiteren Entscheidungen.

Denn immer nur Kopfhörer hören (können/müssen) - na, ich weis nicht....

Klar hätte ich noch einige (ich denke, ganz gute) Ideen mehr, als jetzt gerade Yamaha-Pianocraft.....(ok, damit wollte ich dich auch'n bisschen aus der Reserve locken

Geht's tatsächlich nicht, mit den Speakern auf Stands..... oder ist es vor allem eine Frage des WAF, resp. der 'familiären Durchsetzbarkeit'?

BG
Bernhard
markbass
Hat sich gelöscht
#579 erstellt: 29. Mai 2012, 15:02
Hi Bernhard,

nein leider, an der Aufstellung lässt sich nicht rütteln. Ich hätte auch lieber einen eigenen Hörraum – aber der Platz in einer Wohnung ist begrenzt.

Anfangs dachte ich auch gar nicht an eine zusätzliche Anlage – eine steht ja, mit allem Drum und Dran im Wohnzimmer – erst als ich bemerkte, dass mich meine Frau samt Laptop in diesen Raum abschieben möchte, kam dieser Gedanke ins Spiel.

Wobei mir das „Abschieben“ auch zu Gute kommt, da die angesprochene Regalwand mir erstmals seit Jahren wieder so etwas wie einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen wird. Was bei stundenlangem Bearbeiten von Fotos (Hobbyfotograf) nur gut für meinen Rücken sein kann und in weiterer Folge die Anschaffung eines höherwertigen Monitors zur Bildbearbeitung erlauben würde.

Anfänglich waren es auch nur Kompaktanlagen in der Größenordnung von € 400/500 die mir durch den Kopf geisterten – bis ich mich schließlich über die Cambridge Sonata Reihe und KEF R100 – in Richtung – Naim Nait 5i und Harbeth P3ESR – hangelte. (Momentan bin ich wieder bei der Sonata/KEF Lösung, TEAC A-H01 wäre auch nett.)

Erst da wurde mir richtig bewusst, dass das mit der Regalwand Schwierigkeiten machen wird.
Kurz zusammengefasst: An der Aufstellung lässt sich nichts ändern, für Vorschläge in alle Richtungen bin ich offen.

BG


Kurt
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 29. Mai 2012, 15:46
Hallo Kurt,

hast Du schonmal an Wand-LS gedacht, also LS die man direkt an der Wand befestigt?


Klaus
Reinhard
Inventar
#581 erstellt: 29. Mai 2012, 16:22

markbass schrieb:
..., da die angesprochene Regalwand mir erstmals seit Jahren wieder so etwas wie einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen wird.
Kurt


Ich vermute mal, dass es dann auch so eine Art Schreibtisch oder Arbeitsplatte gibt und da würde ich dann einen Aktivmonitor empfehlen

Z. B. http://www.adam-audio.com/en/multimedia/products

Grüße Reinhard
markbass
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 29. Mai 2012, 16:41
Hi Klaus,

nein um ehrlich zu sein, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich war wohl zu voreilig, als ich anmerkte, ich wäre nach allen Richtungen offen

Habe jetzt kurz bei den üblichen Verdächtigen vorbei geschaut ... sieht mir eher nach Beschallung aus ... das soll es in keinem Fall sein ... das könnte ich ja auch mit den teuren ProAc's im nicht idealen Regal schaffen

Vielleicht sollte ich das Zimmer kurz vorstellen: 5,30 Länge, 3,00 Breite
Breitseite 1 - über die komplette Breite Fenster - mit Pflanzen verstellt - Tabubereich (Ehefrau)
Breitseite 2 - Tür - Kleiderschrank um die Ecke zu
Längsseite 2 - Kleiderschrank - danach Sideboard - darüber wahrscheinlich Bilder (Fotos)
Langsseite 1 - Regalwand 3,50 lang, max. 1,80 hoch aufgeteilt auf 6 Elemente, 4 zu 50 cm, 1 mit 100 cm - hier ist der Arbeitsplatz, 1 zu 50 cm

Die Lautsprecher könnten in Ohrhöhe (ca. 110 cm) links und rechts vom Arbeitsplatz im Regal ihren Platz finden. Meine Ohren wären etwas mehr als 1 m von den Lautsprechern entfernt.

Die Entscheidung über einen bequemen Stuhl (Schaukelstuhl) ist noch nicht gefallen, ist aber angedacht. Hier wären die Ohren in der Lauschsituation wohl etwa 2 m von den Lautsprechern entfernt.

An der Wand montierte Lautsprecher wären nur an Längsseite 2 möglich. Das würde eine Verkabelung quer durchs Zimmer nötig machen und die Musik würde quasi hinter meinem Rücken stattfinden.

Hoffe ich konnte etwas mehr Klarheit schaffen. Danke in jedem Fall für Deinen Vorschlag.

BG

Kurt
markbass
Hat sich gelöscht
#583 erstellt: 29. Mai 2012, 16:56
Hi Reinhard,

habe Deinen Vorschlag eben erst gesehen.

Ich habe in meinem ursprünglichen Post die Frage gestellt, ob Aktivlautsprecher das Problem Regalwand (durch Absenken der Bässe) mildern könnten.

Könnte das funktionieren ?

Ein Lautsprecher könnte wie im vorigen Post angemerkt in einem kompletten Regalfach Platz finden (HxBxT 32,3x46,1x34,7) und muss keine PC-Lösung sein.

Welche Monitore, außer den von mir erwähnten Dynaudio bzw. den von Dir ins Spiel gebrachten Adam wären denkbar. Welcher Vorverstärker ?

Dank an alle die sich hier mit meinem Problem herumschlagen .
BG

Kurt
plüsch
Inventar
#584 erstellt: 29. Mai 2012, 17:07
Hallo Kurt,
für alle Anwendungen gibt es auch Boxen.
In deinem Fall könnten Aktive Studiomonitore schon gut passen,
da die meisten über eine Ortsanpassung verfügen.

..zum stöbern
StudioMonitorFred
oder
hiermal schmökern.

Passiv sollten die Boxen nicht zu breit abstrahlen und einen früh abfallenden Bassbereich haben.
Waveguide oder kleine Breitbänder könnten hier weiterhelfen.
Breitbänder
wegen Bündelung im Hochton auf den Hörplatz ausrichten und statt BR in einem geschlossenen Gehäuse.
ebenso hier, die
Momo
ist ebenfalls Br und im Fazit der K+T ist zu lesen, daß Tiefbass fehlt und etwas Wandnähe hilfreich ist.
Das Gehäuse einfach geschlossen ausgeführt und schon ist der Bass schön schlank.

Gruß plüsch
m2catter
Hat sich gelöscht
#585 erstellt: 30. Mai 2012, 02:07
Hallo Kurt,
hmmm, also ProAc scheidet meiner Meinung nach aus, da ich mit noch keiner ProAc gute Erfahrungen gemacht habe, die wandnah stand. Egal ob zuhause oder beim Haendler. Denke das viele Geld kannst Du Dir sparen.

Koennte mir tatsaechlich vorstellen, das die aktive Loesung die bessere waere.

Wenn Du passiv fahren solltest/wolltest, waere mein Tipp die Usher S520/2:

http://klangstudio-m...aid%3DUSH-S520.CH%26

und das gepaart entweder mit der Teac 380 Combination oder Rega R oder ....., da gibt es dann doch zuviel Auswahl. Die Usher hat das Bassreflexrohr nach vorne, somit koennte die gehen. Ein geschlossenes Konzept waere wohl noch besser, ev. ATC SCM7. Diese brauchen aber dann einen guten kraeftigen amp.....Oder eine Epos M5i, die koennte auch gehen!

Vielleicht doch die aktive Loesung?

Hoffe dies hilft, liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 30. Mai 2012, 02:26 bearbeitet]
markbass
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 30. Mai 2012, 08:10
Hallo zusammen,

@ plüsch
Da hast Du mir aber eine Hausübung gegeben - ein 195 Seiten Thread - alle Achtung

Werde Deinem Rat aber folgen und mich in Richtung Studiomonitore schlau machen - das Angebot ist allerdings nicht so leicht zu überblicken.

Zum Selbstbau fällt mir eigentlich nur ein: " Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr "

@ m2catter

tja, Usher, ATC, Epos - ich lebe zwar nicht im Outback, aber Wien ist in Sachen HiFi Entwicklungsland.
Meine Erfahrungen bisher (Wien hat etwa 1,7 Mio Einwohner):

ATC: kein Vertrieb in Österreich - deutscher Vertrieb antwortet nicht auf e-mail Anfrage
Harbeth: Vertrieb für Österreich sitzt in Graz - es gibt 1 (einen) Händler in Wien, der Harbeth führen würde - kein einziger Lautsprecher zum Probehören in Wien.
ProAC: Vertrieb für Österreich sitzt in Innsbruck - es gibt keinen Händler in Wien

werde mich also auf die Suche nach Usher bzw. Epos machen.

Kann man Studiomonitore eigentlich probehören ?

BG

Kurt
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#587 erstellt: 30. Mai 2012, 09:00
Test Vienna Acoustics Haydn Grand SE:

http://www.i-fidelit...ics-haydn-grand.html

m2catter
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 30. Mai 2012, 09:38
Kurt,
Du koenntest auch mal *bobek* eine PM schicken, der sitzt da auch irgendwo in Oesterreich, und hat die kleine Harbeth, ebenfalls geschlossenes System. Allerdings auch aehnliches Preisniveau wie ProAc...
Vielleicht kann der Dir dazu guten Rat geben.
Die kleine Usher wird als Kopie der Tablette gehandelt, oder besser gesagt ist sie im Prinzip eine solche.
Sie hat aber einen Vorteil, bei der Tablette geht das Bassreflexrohr nach hinten raus, bei der Usher nicht. Und sie kostet nur einen Teil der Tablette. Fuer einige, die sie direkt miteinander verglichen haben, bekommst Du fuer 380 Euro das Paar 85% einer Tablette.....
Veil Glueck, und lass mal wieder was von Dir hoeren, Gruss Michael
Benares
Inventar
#589 erstellt: 30. Mai 2012, 13:15
Hallo markbass,

beim Thema kleine aktive Studiomonitore, die für einen Standort im Regal oder nahe einer Wand geeignet sind, fallen mir als Erstes die Neumann KH 120 ein. Sie sind klein, für die Größe jedoch enorm leistungsstark mit exzellentem Tiefgang und aufgrund der nach vorne zeigenden Bassreflex-Öffnungen nicht sonderlich standortkritisch. Da sie recht populär sind gehören sie mittlerweile zum Standardrepertoir eines jeden Händlers, der Monitore anbietet und sollten daher in den meisten Fällen auch zum Probehören zur Verfügung stehen.
markbass
Hat sich gelöscht
#590 erstellt: 30. Mai 2012, 14:53
Hallo zusammen,

@ musikfloh - danke für den Link - leider etwas zu groß

@ m2catter - Usher hat keinen Vertrieb für Österreich, Epos schon
Habe dem Epos Vertrieb eine mail geschickt - er vertreibt auch Monitor Audio - damit habe ich 3 weitere Lautsprecher auf meiner Liste - die m5i leider nicht - die ist auch eine Spur zu groß.
Er konnte mir auch einen Händler in Wien empfehlen, werde diesem eine mail schicken, die Webpage gibt nichts her.

@ Benares - nachdem plüsch schon Studiomonitore in den Ring geworfen hatte, habe ich mich ein bisschen umgesehen und hätte rein von den Prospektdaten und der Vermeidung einer rückwärtigen Bassreflexöffnung, wie Michael meinte, 2 Favoriten Adam S1x und die auch von Dir genannte Neumann KH 120 A. Beide wären beim Musikalienhänder, den ich vor Jahren, als Bezugsquelle fürs Bassequipment, öfters aufgesucht hatte, lagernd. Werde mal sehen, ob die Monitore probegehört werden können, die Bässe dürfte ich damals ausprobieren

Nachdem beide XLR Anschlüsse besitzen, ist das, mir bekannte, Vorverstärkerangebot auf Audiolab zurechtgestutzt worden. Vorschläge ? Zwischenstecker ? Gibt es noch etwas beim Zusammenspiel Pro-/Homeequipment zu beachten ?

Danke an alle die sich hier beteiligen


Kurt
Benares
Inventar
#591 erstellt: 30. Mai 2012, 16:17
Die ADAM S1X spielt preislich schon eine Liga höher als die Neumann, dennoch sind beide von der Klangqualität her vergleichbar (auch wenn sie tonal recht große Unterschiede aufweisen). Direkte Konkurrenten der Neumann vom Preis her wären eher die A7X und die A8X, die ebenfalls über BR-Öffnungen auf der Front verfügen. Übrigens ist mir bei der Neumann ein interessanter Aspekt aufgefallen: Ich habe sie mal direkt gegen die ADAM S2X gehört, die ja schon doppelt so viel kostet wie die KH 120 und im Bass über die fünffache Leistung verfügt. Trotzdem war die Neumann minimal pegelfester, bei identischem Pegel clippte die ADAM einen Tick früher! Neumann ist mit diesem Erstling ein wirklich großer Wurf gelungen, den ich nur jedem ans Herz legen kann.


[Beitrag von Benares am 30. Mai 2012, 16:18 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#592 erstellt: 30. Mai 2012, 16:24
Die erwähnten Monitore sind sicherlich ein Ohr wert,
ergänzen würde ich noch Bochsen mit Coaxtreiber
Emes Black
KS Digital C5
wobei die Emes als recht Bassstark beschrieben wird, das könnte des guten zuviel sein.
Ansonsten ist das Fernabsatzgesetz mit dir.

Bei den Verlinkten Bausätzen ging es ehr ums Beispiel, BB und Waveguide.
Das mit dem Selbstbau muß gar nicht so schlimm sein,
Gehäuse beim Schreiner, Bausatz vom jeweiligen Vertrieb und für die Frequenzweiche findet sich bestimmt auch noch eine Möglichkeit.

Als appetizer die
Vifantastisch
oder hier mit
Fountek

Gruß plüsch
ps. der Vifa wäre ein 50 € Projekt
Benares
Inventar
#593 erstellt: 30. Mai 2012, 18:47
An die C5 hatte ich auch schon gedacht, sie klingt für die Größe wirklich toll. Allerdings ist sie aufgrund ihrer rückwärtigen BR-Öffnung eher nicht für eine Regalaufstellung geeignet.
keramikfuzzi
Inventar
#594 erstellt: 30. Mai 2012, 19:33
Habe mir auf die Schnelle vor drei Wochen ein Pärchen Dali Zensor 1 als preiswerte Surround-Lautsprecher-Lösung zugelegt.

Ein Vergleich zu meinen Dynaudio S 1.4 erbrachte natürlich noch deutliche Unterschiede, aaaber.........für 250 Okken das Paar sind diese kleinen Dalis allemal ein Sünde wert.

Erstaunt war ich über die sehr gute Mittel- und Hochton-Performance einer solch preiswerten Box.

Wäre für Regal-Aufstellung zum Anfang vielleicht erstmal was, da keine große Investition.

Für mich sind die kleinen Dalis ganz klar ein dicker Preis-Leistungs-Tip !!!





Gruß von Martin
bobek
Hat sich gelöscht
#595 erstellt: 30. Mai 2012, 20:46
Hi Kurt,
Herzlich willkommen
Ich wohne in der Nähe von Innsbruck und es teilen uns 5 Std. Bahnfahrt.

Wenn Deine LS im Regal stehen sollten,
würde ich in dem Fall nie Monitore über 500 EUR. kaufen.

Hast Du schon die PSB Alpha 1 gehört?
Die wurden zwar nach dem Bassreflex-Prinzip gebaut,
würde ich sie zum Testen unbedingt empfehlen.
Das Paar kostet ... 299 EUR
Schöne Grüße an alle Adam
markbass
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 31. Mai 2012, 09:46
Hallo zusammen,

so der Reihe nach ….

@ benares
Du hast Recht die SX1 spielt preislich in einer anderen Liga als die Neumann. In meinem Budget würde sie allerdings noch Deckung finden. Sie ist vor allem wegen ihrer Maße auf meiner Liste gelandet. Die A7X/A8X sind eine Spur zu groß.
Wobei ich wieder bei einer meiner Anfangsfragen wäre – kann man die Lautsprecher, ohne Klangeinbußen, auch auf die Seite legen ? Bei Einwinkelung auf den Hörer wären ja unterschiedlich Entfernungen von Hoch-/Tieftöner zu überbrücken. Und wie wäre bei dieser Aufstellung/-legung eine Entkopplung vom Regalboden möglich ? Dann wäre nämlich auch eine Focal Solo 6 Be wieder ein Thema – ist wirklich ein hübsches Monster

@ plüsch
Die Emes Black ist einen Tick zu groß. Die C5 hatte ich schon mal auf der Liste. Ich müsste sehen, ob ich die hier in Wien auftreiben kann – mein Händler führt sie nicht.

@ keramikfuzzi
Die Dali Zensor 1 hat ein interessantes Konzept: Bassreflexöffnung nach hinten und Wandhalterung spricht für einen schlanken Bass, das könnte im Regal ein Vorteil sein – leider nur bei einem Händler in Österreich erhältlich – und der sitzt in Graz.

Ich hätte vor 30 Jahren doch den Führerschein machen sollen, dann könnte ich in meinem Urlaub eine Tour d’Autriche von einem Händler zum Nächsten machen.

@ Bobek
Du hast ja die kleine Harbeth, die ich auch meiner Liste hatte, und kannst das sicher beurteilen. Trotz geschlossenem System ist nur die freie Aufstellung zu empfehlen ?
Für PSB gibt es wieder mal keinen Händler in Österreich

Ich werde mal in mich gehen und mir 2 Listen zurechtlegen
1)Für passive Lautsprecher bis etwa € 500,--
2)Für aktive Studiomonitore

Dann werde ich mal sehen, welche davon ich hier in Wien bekommen kann und welche ich mir auch anhören kann.

Danke an Alle für die rege Beteiligung.

Kurt
m2catter
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 31. Mai 2012, 12:30
Kurt,
meines Erachtens spricht nichts gegen das Legen eines LS im Regal, ganz im Gegenteil. Damit kannst Du einmal die HT nach innen oder nach aussen waehlen, so wie es Dir klanglich am Besten gefaellt.
Gruss Michael
Reinhard
Inventar
#598 erstellt: 31. Mai 2012, 13:41
Die meisten Hersteller weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Klang leidet, wenn die LS gelegt werden und Abstimmung und Abstrahlcharakteristik auf stehende LS optimiert wurden.

Die Frage ist wohl immer, welchen Grad der Qualität man erreichen möchte. Auch eine Harbeth P3ESR soll im Regal funktionieren, die Frage ist nur, ob sich dieselbe Losgelöstheit und Räumlichkeit im Klang einstellt wie bei freier Aufstellung und ob man ggf. mit leichtem Klangverlust leben kann bzw. immer das Optimum anstrebt.

Grüße Reinhard
bobek
Hat sich gelöscht
#599 erstellt: 31. Mai 2012, 20:51
Hi Kurt,
Ja, ich habe die kleine Harbeth und die spielen wunderbar.
Ich würde sie jedoch nie ins Regal stecken.

PSB Alpha 1 könntest du ...blind kaufen und ich kann mir kaum vorstellen,
dass Du den Kauf bereuen könntest

Bevor Du PSB bestellen würdest, könntest Du den Verkäufer telefonisch fragen,
ob Du sie dann ev. im Notfall zurücksenden dürftest?
Bis 10. Juni bin ich im Urlaub
Grüße Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 01. Jun 2012, 01:34
denke, je nachdem wie nah man an den LS sitzt, kann das Legen schon einen Sinn ergeben.
Muss man einfach ausprobieren, was einem gefaellt und was nicht.
Wichtig ist nur die LS vom Regalboden zu entkoppeln, ob mit Spikes oder Gummikegeln, auch hier ist experimentieren wohl das beste...
Bei vielen ProAcs sind die HT asymmetrich angeordnet, und das macht einen ordentlichen Unteschied, ob man sie einmal nach innen aufgestellt verwendet oder nach aussen zeigend. Auch hier gilt Geschmacksache....
Liebe Gruesse Michael
m2catter
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 01. Jun 2012, 01:58
noch ein Neuankoemmling, wenn auch in ueberarbeiteter Form, Quad's 11 Classic.
Wir hatten vor einigen Jahren die erste Version der 11 gegen die kleine Mission 780 gehoert, und uns damals fuer die Mission entschieden.
Ich war enttaeuscht vom Klangbild der Quads, wenig Waerme, relativ unpraezise, teilweise schrill, bei manchen Musikstuecken haben sie einfach nicht richtig intergriert geklungen. Die Mission waren eindeutig besser.
Dann gab es die Quad 11/2 auch nun die letzte Version, die 11 Classic.
John Darko, ein Landsmann quasi, hat seine Hoereindruecke schoen verfasst und sie gegen die weitaus preiswerteren Usher S520 wie auch die deutlich teureren ProAc Tablette antreten lassen.
Waere zu wuenschen, wenn der englische Preis international gehalten werden koennte.
Allein vom *finish* ein absoluter Hingucker.......

http://digitalaudior...pl=component&print=1

Liebe Gruesse Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.716