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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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m2catter
Hat sich gelöscht
#851 erstellt: 26. Aug 2012, 08:59
m00,
das ist auch meine Erfahrung mit den kleineren ProAcs. Meine stehen knapp 1.80 m auseinander, bei etwa 2.5m Hoerabstand. Mit ausreichend Platz hinter den LS 0.7m und zu den Seiten.
Was das Schummeln betrifft, vor noch nicht allzulanger Zeit strebte ich LS an, die moeglichst linear abgestimmt sein sollten, mittlerweile sage ich mir, Gefallen muss es, Musik muss rauskommen. Das war ein bisschen das Problem der kleinen Anima, bei den geringen Gehaeusevolumen und linearer Abstimmung fehlt einfach etwas der Bass, entweder dieser wird dann kuenstlich hinzugeregelt oder ein sub muss her. Bei den kleineren ProAcs wird mit einer Oberbassanhebung gearbeitet. Etwas Schummeln, but does the trick....
Ohne Trick ging das bei der KEF LS50. Linear und trotzdem gut. Die MAD 1920 dürfte auch ein wenig Schummeln, sie malt ein bisschen so ihre eigenen Farben, but boy they do sound great.....
Schoenen Sonntag noch, Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 26. Aug 2012, 09:19 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#852 erstellt: 26. Aug 2012, 12:16

m00 schrieb:
Ich wage zu behaupten dass der Hörabstand der Tabletten von knapp 4 Metern alles andere als optimal ist und dann noch so eine in die Ecke gedrängte Aufstellung.

Erstmal muss die frei aufgestellt werden und dann im Stereodreieck von 2 bis 3 Metern gelauscht werden dann erst verschwindet sie vollends in der Musik.



Das Stereodreieck war zu groß, das stimmt schon, aber von in die Ecke gedrängt kann mann eigentlich nicht wirklich reden.

Ob frei auf Stands plaziert der Bass noch überzeugt hätte ist dann aber auch eine ganz andere Frage.

Tatsache aber ist, das die ProAc auch so durchaus gefallen konnte, das noch etwas mehr drinsteckt glaube ich aber gerne.


vor noch nicht allzulanger Zeit strebte ich LS an, die moeglichst linear abgestimmt sein sollten, mittlerweile sage ich mir, Gefallen muss es, Musik muss rauskommen


Zum Thema Schummeln:

Mir ist es halt aufgefallen, aber das heißt nicht, das ich es als negativ bei der ProAc empfunden habe, ich nutze selbst auch keine linearen LS bzw. bin von dem Trip runter und sehe das genau wie du.


[Beitrag von mroemer1 am 26. Aug 2012, 12:20 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#853 erstellt: 26. Aug 2012, 20:34
Dies ist mein 600ster Beitrag.

Ich hab Minis die wie Monitore aufspielen. Zwar keine Kompaktminis aber mit 92 cm Höhe Standminis und das nur durch nen fetten Sockel. Dabei ist sie garkeine Diva die Highheels nötig hat

Kudos C2


[Beitrag von m00 am 26. Aug 2012, 20:38 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#854 erstellt: 27. Aug 2012, 08:31
Hi M00,
ist das die kleine Kudos? Anyway, schaut's gut aus,
Vielleicht sollten wir alle mal den aktuellen stand unserer Schaetzchen bildlich einbringen?
Gruss Michael
keramikfuzzi
Inventar
#855 erstellt: 27. Aug 2012, 09:52
Gute Idee !

Die Situation bei Dir, Michael, würde mich sehr interessieren. Abstände , Wohnraumgröße und Beschaffenheit ( Teppiche, Bodenbelag-Material, Glas) wären da besonders von Belang.


Bist Du eigtl. dauerhaft wieder in Germany oder gehts zurück zu down under ?







Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#856 erstellt: 27. Aug 2012, 12:42
ProAc 1SC & Leema/Roksan

Hi Martin,
denke was wesentlich ist ist zu erkennen. Schlechte Raumakustik, trotz Dämmungen hinter den LS, kleinem Teppichboden und großem Stoffsofa. Wie gesagt, ProAcs müssen frei stehen.
Das Sofa, von dem aus dieses Photo geschossen wurde, befindet sich mit der Rückenlehne direkt an der Wand. Leider muß auch ich ein paar Kompromisse eingehen.
Noch zwei Wochen in der alten Kultur, dann geht es zurück zum ältesten Kontinent....
keramikfuzzi
Inventar
#857 erstellt: 27. Aug 2012, 12:51
Hi Michael,


Schönes Foto und sehr schönes Arragement. Die D 1 schauen ja richtig knuffig aus und wenn sie dann auch noch richtig klingen, wird es da so manchen ganz schön umhauen.

Ist es der Vorgänger des jetzigen Modells ? Der TMT-System-Korb ist in meinem Prospekt rund, bei Dir schaut es anders aus.

Die Beiden stehen tatsächlich noch freier, als sie bei mir standen.

Wie weit sind die Ecken noch von den Boxen entfernt ?





Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 27. Aug 2012, 12:58 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#858 erstellt: 27. Aug 2012, 13:55

m2catter schrieb:
Hi M00,
ist das die kleine Kudos?
Gruss Michael


Ja das ist die Kudos C2

http://www.kudos.de/downloads/test_c2_stereo.pdf

Ich höre jetzt immer Nachts auf Lautstärke 26 von 80 bei meinem 40 Watt Amp und bin sehr zufrieden auch wenn die Aufnahmequalität der Scheiben nicht besonders optimal ist kann ich dennoch der Musik gut lauschen. Wenn dann mal eine Aufnahme etwas besser ist kommt noch hinzu dass ich denke : Mensch das hört sich aber gut an.

Ich muss dazu aber sagen dass die Lautsprecher sehr speziell sind und anscheinend fürs leisehören entwickelt wurden.

Ich bin jedenfalls zufrieden.


[Beitrag von m00 am 27. Aug 2012, 13:58 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#859 erstellt: 27. Aug 2012, 14:05
Hallo Martin,
die abgebildeten LS sind die 1SC, das Vorgaengermodell der D1. Die D1 habe ich kuerzlich in Innsbruck hoeren koennen,sehr feine LS.
Sie spielen noch frecher und freier auf, am besten selbst schauen wie es fuer Dich hinhaut. Wie gesagt, wenn Dir die Dyns gefallen, kann ich mir vorstellen, dass die MAD 1920 Dir noch mehr zusagen koennten als die ProAcs....
Hifi ist einfach eine schoene Reise,
liebe Gruesse Michael
P.S.: Im Beitrag 861 (glaube ich) bin ich auf die Position der LS in meinem Raum eingegangen. Aus irgendeinem Grund duerfen die ProAcs naeher zueinander stehen als die Entfernung zum Hoerer. Die Seitenabstaende von den LS zu den Waenden rechts und links daneben betragen mindestens 80cm.
m00
Hat sich gelöscht
#860 erstellt: 27. Aug 2012, 14:08
Ich kann meinen Beitrag nicht editieren

Ich wollte noch Anmerken dass das Hörerlebnis sehr von der Stimmung abhängig ist.

Die erste Zeit war ich zufrieden. Dann war ich 2 tage unzufrieden und jetzt bin ich sehr zufrieden bis ganz begeistert. Samstag Nacht war es besonders schön sodass ich schon von Liebe sprechen konnte
m2catter
Hat sich gelöscht
#861 erstellt: 27. Aug 2012, 14:09
Hallo M00,
das ist doch die Hauptsache, zufrieden und gluecklich zu sein.
Gaensehaut zu bekommen, mitsingen zu wollen, und das Ziel ist erreicht. Das Leben ist schoen....
Liebe Gruesse Michael
m00
Hat sich gelöscht
#862 erstellt: 27. Aug 2012, 14:12
Gestern Nacht habe ich eine Scheibe mit hauptsächlich Schlagzeug gehört und da war mir Lautstärke 26 schon zuviel. Ich wollte aber auch nicht leiser machen weil ich mir einbilde dass ich jetzt die magische Lautstärkeeinstellung gefunden habe. Das Schlagzeug trat zum Glück wieder etwas in den Hintergrund und wurde nicht mehr ganz so wild getrommelt so dass es doch noch sehr schön wurde.

Ich suche die Scheibe mal raus

http://www.amazon.de...id=1346069522&sr=8-1

Knock It


[Beitrag von m00 am 27. Aug 2012, 14:13 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#863 erstellt: 27. Aug 2012, 15:53
Ha,
Charlie Antolini sagt mir noch was, da gab es mal in den 80zigern ne Scheibe,bei der die Musik immer leiser wurde, bis der Zuhoerer immer lauter nachregelte, um dies anzupassen. Und dann wurde die Musik urploetzlich wieder genauso laut, wie sie urspruenglich war. Da hat manch einer seine Chassis verheizt.....
Die Kudos sind gut klingende LS, wie klappt das mit dem amp, sieht aus wie ein AV amp?
mroemer1
Inventar
#864 erstellt: 27. Aug 2012, 16:28
Ich weiß gar nicht was manche so an dieser Scheibe finden, musikalisch gibt es sicher besseres, nach heutigen Maßstäben ist die Aufnahmequalität zwar gut aber auch nicht unbedingt mehr und größere Dynamiksprünge gibt es auch woanders, in den 80er Jahren war es wohl ein wenig anders und die Platte! noch etwas besonderes.

Probier doch mal die hier:

amazon.de

Oder auch die hier:

amazon.de

Martin kennt ebenfalls beide CDs und kann sicher auch noch etwas dazu beisteuern.


[Beitrag von mroemer1 am 27. Aug 2012, 16:38 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#865 erstellt: 27. Aug 2012, 18:57

m2catter schrieb:

Die Kudos sind gut klingende LS, wie klappt das mit dem amp, sieht aus wie ein AV amp?


Ist ein 400 Euro Onkyo Receiver mit Internetradio
keramikfuzzi
Inventar
#866 erstellt: 27. Aug 2012, 19:34
Jau, der Charlie Antolini !

Legendär sein Direkt-Schnitt "Knock out"per Schallplatte aus den späten Siebzigern. Das war der Boxenkiller schlechthin, da dieser Direktschnitt mit Dynamikwerten strotzte die bis dato völlig unbekannt waren. Habe auch mal das Märchen gehört, daß an einer gewissen Stelle dieser Scheibe durch die gewaltigen Dynamiksprünge ein Defekt quasi "mitproduziert" wurde, der für die meisten Anlagen bei bestimmter Lautstärke tötlich war.

Die von Micha vorgestellten CDs sind da technisch aus noch feinerem Holz geschnitzt und stellen das heute machbare eindrucksvoll dar.

Paramita ist eine japanische XRCD mit bestechender Klangqualität. Ich nehme sie gerne um den Staub von den Membranen zu schütteln und das Zwerchfell ein wenig zu massieren. Durch die teils verwendeten Kodo-Trommeln könnt Ihr Euch ja vorstellen, was in einem gut ausgestatteten Hörraum dann los ist.

Mit der Saor Patrol hält es sich sehr ähnlich. Hier wirkt die verwendete Percussion fast noch dunkler und erdiger. Ein Riesenspass !!! Zudem setzen hier teilweise Dudelsack-Passagen ein, die einem fast die Haare zu Berge stehen lassen. Kann man nicht immer hören, aber ab und zu macht das richtig Laune.




Gruß von Martin
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#867 erstellt: 27. Aug 2012, 20:41

m2catter schrieb:


Vielleicht sollten wir alle mal den aktuellen stand unserer Schaetzchen bildlich einbringen?




Und was`nu?

Macht mal hinne mit Bildern hier - aber flott!!

PS: klasse Beiträge Eurerseits, sehr interessant zu lesen - weiter so!!!

Vielleicht schreib ich auch mal was über meine Elac BS 203.2 Anniversary (in der Wohnzimmeranlage)- sind ja auch Minimonitore, oder?!

Was mir übrigens zu schöner und sehr entspannender (leicht) basslastiger Musik noch einfällt:

http://www.amazon.de...id=1346092811&sr=8-1


Ciao und schöne Grüße aus PA,

Reinhold
m2catter
Hat sich gelöscht
#868 erstellt: 27. Aug 2012, 20:55

keramikfuzzi schrieb:
Jau, der Charlie Antolini !

Legendär sein Direkt-Schnitt "Knock out"per Schallplatte aus den späten Siebzigern. Das war der Boxenkiller schlechthin, da dieser Direktschnitt mit Dynamikwerten strotzte die bis dato völlig unbekannt waren. Habe auch mal das Märchen gehört, daß an einer gewissen Stelle dieser Scheibe durch die gewaltigen Dynamiksprünge ein Defekt quasi "mitproduziert" wurde, der für die meisten Anlagen bei bestimmter Lautstärke tötlich war.

Die von Micha vorgestellten CDs sind da technisch aus noch feinerem Holz geschnitzt und stellen das heute machbare eindrucksvoll dar.

Paramita ist eine japanische XRCD mit bestechender Klangqualität. Ich nehme sie gerne um den Staub von den Membranen zu schütteln und das Zwerchfell ein wenig zu massieren. Durch die teils verwendeten Kodo-Trommeln könnt Ihr Euch ja vorstellen, was in einem gut ausgestatteten Hörraum dann los ist.

Mit der Saor Patrol hält es sich sehr ähnlich. Hier wirkt die verwendete Percussion fast noch dunkler und erdiger. Ein Riesenspass !!! Zudem setzen hier teilweise Dudelsack-Passagen ein, die einem fast die Haare zu Berge stehen lassen. Kann man nicht immer hören, aber ab und zu macht das richtig Laune.




Gruß von Martin


Jo, so war es, die "knock out," war glaube ich eine - direct to disc-oder eine -half speed Pressung_, muesste noch irgendwo als LP rumliegen. Fuer die Zeit ein Kracher, im woertlichsten Sinne,
Gruss Michael
m2catter
Hat sich gelöscht
#869 erstellt: 27. Aug 2012, 21:06

m00 schrieb:

m2catter schrieb:

Die Kudos sind gut klingende LS, wie klappt das mit dem amp, sieht aus wie ein AV amp?


Ist ein 400 Euro Onkyo Receiver mit Internetradio


Zur Zeit spuken im anglosaechsischen Raum die fast neuen midi Komponenten von Rega. Der Verstaerker (Brio-R) und CDP scheinen eine Wucht....
Wie gesagt, hifi ist eine Reise, und das Ende erst erreicht wenn die goosebumps sich Deiner ermaechtigen,
Gruss Michael
P.S.: Onkyo und mehr noch Teac halte ich als wirklich gut, respektive und auch etwas darueber hinaus in ihrer Preisklasse.....


[Beitrag von m2catter am 27. Aug 2012, 21:10 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#870 erstellt: 28. Aug 2012, 09:05
m00,
meine Einschaetzung der Kudos mit dem kleinen Brio-R zu kombinieren muss ich wohl zurücknehmen, die Dinger brauchen schon ein wenig mehr Dampf, siehe....

http://www.whathifi.com/review/kudos-c2

Ausserdem brauchen Sie auch eine lange Einspielzeit, laut Kudos gerne mehr als 200h. Das deckt sich übrigens auch mit den ProAcs, vorher sind ernsthafte Vergleiche oder Aussagen eher schwierig. Dies zu dem Phänomen, das sie Dir einmal gut gefallen, und dann wieder weniger. Siehe:

http://forums.naimau...nt/14660154292188702

...wenn ich zwischen den Zeilen lese, würde ich Dir mal ans Herz legen, einen gebrauchten Quad 99/909 zu hören, das sollte sehr gut klappen. Hatte Quad selbst 20 Jahre lang, sehr musikalisch, guter Gripp im Bass, praegnante Mitten, leicht bedeckte (wenig aggresive) Höhen. Das natürlich nur für den Fall, das der hifi Virus immer noch in Deiner Blutbahn umherdriftet....
Gruß Michael
m00
Hat sich gelöscht
#871 erstellt: 28. Aug 2012, 20:36
Naja ich hab jetzt soviel geld ausgegeben dass ich keine lust mehr habe.

habe die Charlie Antolini nochmal gehört und danach dann gleich die sheffield lab drum cd

die sheffield lab gefällt mir noch etwas besser

das waren ja 2 instrumentalscheiben hintereinander und das können die lautsprecher wirklich gut wiedergeben

danach wollte ich noch ne scheibe singer songwriter einwerfen aber diesmal war ich dabei ganz wehmütig nach der schönen stimmenwiedergabe einer proac

man kann eben nicht alles haben

ich kann mir nächste woche endlich die lautsprecherabdeckungen abholen und dann bin ich auch noch etwas flexibler mit der aufstellung

hatte die ls jetzt ziemlich ausserhalb des laufweges gestellt weil ich angst hatte dass meine putzfrau beim staubsaugen an die menbranen kommt

ich würde die ls dann noch freier aufstellen auf einer position bei der ich mit früheren lautsprechern mehr bass der dann aber auch zum dröhnen neigte hatte und präsentere höhen

mal schauen was dabei herauskommt

im moment stehen die ls sowie nur in der ecke da ich heute neue fenster bekommen habe


ich habe mir heute mal bilder der x2 angeschaut, in kirsche und in ahorn und ich muss sagen dass das wirklich ganz schön langweilig zu meinem finish aussieht

könnte ich mir ganrnicht mehr vorstellen


[Beitrag von m00 am 28. Aug 2012, 20:45 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#872 erstellt: 28. Aug 2012, 21:06

m2catter schrieb:
Noch ein Geheimtipp?


Hallo Michael,

ich werde in Kürze in der Kategorie "Erfahrungsberichte" über die

Gale 3010
http://www.gale.co.uk/3010s.html

und die

Q Acoustics 2020
http://www.qacoustics.co.uk/2000/2020.htm

berichten. Gerade die Q Acoustics 2020 hat durch den Test in der What HiFi? (7/2012) mein Interesse geweckt.

Ob das noch Geheimtipps sind? Weiß ich nicht.

Gruß, Carsten
m2catter
Hat sich gelöscht
#873 erstellt: 28. Aug 2012, 21:10
Hallo Carsten,
auf Deinen Bericht ueber die 2020 bin ich sehr gespannt, habe ebenfalls gute reviews darueber gelesen. Merci,
Gruss Michael
CarstenO
Hat sich gelöscht
#874 erstellt: 28. Aug 2012, 21:14
Ich werde darin auch ein Stück weit Eindrücke vom Teac A-H 01 einfließen lassen.
keramikfuzzi
Inventar
#875 erstellt: 28. Aug 2012, 22:06
Gale hatte ich noch nie auf dem Schirm....................zum ersten Mal jetzt hier gesehen.


Schaut nach Seas-Excel-Tmts aus.


Irgendwie erscheint mir das Qualtätsniveau der Gales höher angesiedelt zu sein, als das der Q-Acoustics. Nenn doch mal die jeweiligen UVPs ! Danke !


Freu mich über den Hörvergleich.





Gruß von Martin
m00
Hat sich gelöscht
#876 erstellt: 29. Aug 2012, 01:10
Ich habe das Stereodreick optimiert und die Ls stärker eingewinkelt. Durch die andere Aufstellung kann ich die Absorber für die Erstreflexion nicht mehr optimal platzieren und verliere dadurch Auflösungsvermögen, Differnenzierbarkeit und etwas Räumlickeit.

Dafür löst sich jetzt das Klangbild sehr schön von den LS und ist sehr Intim.
Time to Kill von Sophie Zelmani tönt zwar etwas schüchtern und zurückhaltend bei einer sehr weit hinten liegende Position der Sängerin dafür aber so charmant und verführerisch dass ich die Interpretin vom Fleck weg heiraten würde.

Geplant ist jetzt die Möbilierung so zu verändern dass ich die Absorber wieder besser platzieren kann, die Ls so wie für die Konstruktion vorgesehen Wandnah stellen kann und der Hörplatz etwas von der Rückwand wegkommt damit sich eine Tiefenstaffelung einstellt.

Es ist sehr spannend wieviel man noch verändern und womöglicherweise optimieren kann.

Von der Klangqualität war es zwar insgesamt ein Rückschritt aber es klingt nun auf seine Weise so verführerrisch das ich ganz verzaubert wurde von Sophie Zelmani.
plüsch
Inventar
#877 erstellt: 29. Aug 2012, 02:13
Hallo m00,
hast Du evtl.die Möglichkeit über eine Raumecke zu hören ?
Links und rechts der Ecke eine Box so stellen,
daß in etwa das übliche Dreieck zustande kommt.

Gruß plüsch
m2catter
Hat sich gelöscht
#878 erstellt: 29. Aug 2012, 08:17
m00,
grundsaetzlich liegt ein sehr grosses Potential in der korrekten Aufstellung, da lohnt es sich einfach mal rum zu experimentieren. Vielleicht kommst Du noch viel besser hin, z.B. wenn die LS unter der Schraege stehen wuerden? Oder Du probiert den Vorschlag von Pluesch.
Wenn Deine bessere Haelfte nichts dagegen hat, probiere doch einfach mal alles aus..........Im Baumarkt bekommst Du fuer ein paar Euro so kleine Plattformen mit 4 Rollen darunter, werden wohl fuer groessere Topfpflanzen verwendet. Damit wird es einiges leichter, LS von Deinem Schlag herum zu bugsieren. Have fun,
Gruss Michael
P.S.:
Sollte sich jemand Kabelseitig veraendern wollen, habe noch ein praktisch neues bi-wire LS Kabel 2.5m lang, sowie Cinchkabel verschiedener Hersteller abzugeben. Einfach ne PM schreiben....
CarstenO
Hat sich gelöscht
#879 erstellt: 29. Aug 2012, 08:36

keramikfuzzi schrieb:
Gale hatte ich noch nie auf dem Schirm....................zum ersten Mal jetzt hier gesehen. Schaut nach Seas-Excel-Tmts aus. Irgendwie erscheint mir das Qualtätsniveau der Gales höher angesiedelt zu sein, als das der Q-Acoustics. Nenn doch mal die jeweiligen UVPs ! Danke ! Gruß von Martin


Hallo Martin,

Gale stammt wie Cambridge Audio und Mordaunt Short aus der Audio Partnership-Gruppe. Seas-Chassis findest Du darin nicht. Gale findest Du derzeit auch nicht auf dem deutschen HiFi-Markt. Bei den britischen Versendern wie Richer Sounds bekommst Du sie für knapp 50 britische Pfund, was rund 64 EUR sind. Ich kann bereits jetzt versprechen, dass die gleichteuren Heco Victa 200, Magnat Monitor Supreme 100 und Canton Plus GX nicht den Hauch einer Chance gegen die Gale 3010 (9 cm großer Tieftöner!) haben.

Die Q Acoustics 2020 hat in Deutschland eine unverbindliche Preisempfehlung von 500 EUR pro Paar und kostet bei Richer Sounds knapp 150 Pfund. Dass das weniger als 500 EUR sind, ist ja schnell berechnet. Bei HiFiSound bekommst Du sie für um die 480 EUR. Immerhin pro Paar.

Bezogen auf den Preis ist die Gale 3010 also deutlich unter der Q Acoustics 2020 angesiedelt. Allerdings hat Gale auch teurere Produkte, wo dann wieder Ähnlichkeiten mit Seas-Chassis auftreten.

Weitere interessante Minimonitore (darum geht´s ja hier) vom britischen Markt sind m.E. Roth OLi 10 für 70 Pfund und die Acoustic Energy Compact One für 110 Pfund. Beide auf dem deutschen Markt noch nicht gesichtet.

Grüße, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 29. Aug 2012, 08:44 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#880 erstellt: 29. Aug 2012, 08:43
Hallo Carsten,
merci fuer die infos.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel teurer ein und dasselbe Produkt wird, wenn es nicht auf der Insel, aber in D auf den Markt kommt. Das verstehe wer will......
Gruss Michael
CarstenO
Hat sich gelöscht
#881 erstellt: 29. Aug 2012, 08:46
Na, all die Kosten, die für uns Verbraucher ja gar nicht sichtbar werden.

Edit:


Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel teurer ein und dasselbe Produkt wird, wenn es nicht auf der Insel, aber in D auf den Markt kommt.


Wer das Reisen liebt, kann mit einem Kompaktklasse-Diesel von Deutschland nach Brighton zu Richer Sounds fahren, um die Q Acoustics 2020 selbst abzuholen (kein Versand nach Deutschland) und dabei ggü. dem deutschen Listenpreis immer noch etwas über 100 EUR sparen. Ökologischer Unsinn, aber durchaus rechenbar. Sorry für off-topic-sein.

Hier noch ein Link:

http://www.hifistatement.net/de/tests/item/798-q-acoustics-2020

Gruß, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 29. Aug 2012, 18:25 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#882 erstellt: 15. Sep 2012, 08:26
Hallo Michael,

habe noch etwas für die Sammlung "die besten Minimonitore?":

Mission 771

Mission 771

Die 771 stammen noch aus der Zeit englischer Fertigung. Die Boxen haben eine transparenten, unaufdringlichen Klang. Du hast mal den Begriff "musical bliss" verwendet. Die Mission 771 kann das.

Carsten
m2catter
Hat sich gelöscht
#883 erstellt: 15. Sep 2012, 11:10
Hallo Carsten,
mein Sohn hatte mal die 780, war glaube ich das Nachfolgemodell der 771. Im Nachhinein betrachtet, haetten wir sie behalten sollen. So klein wie sie war, sie war klanglich einfach nur gut. Die aktuellen Modelle kommen kaum in die Poette, die 790 oder auch die 790SE sind auch neu sehr preiswerrt zu haben, aber nur noch " Made in China".
Lese in Deinem aktuellen thread mit, macht Spass. Ja die Englaender bauen einfach gute LS, schon verwunderlich das Canton, Magnat, Heco, Teufel und Co. in D so favorisiert werden. Aber dann wiederum, ist ja auch normal.....
Wenn ich mal guenstig second hand an ein Paar Usher S520-2 rankommen sollte, werde ich mir sie kaufen. Die liegen neu bei Euch bei 380 Euro das Paar, echtholzfurniert........
Ist so mein Tipp in den unteren Preislagen.
Liebe Gruesse Michael
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#884 erstellt: 15. Sep 2012, 11:24

bobek schrieb:

Cayin wartet noch auf ein paar technischen Daten von MAD,
bevor sie dann auf der WEB-Seite laden werden.

Auf der Cayin HP ist immer noch nichts von MAD zu lesen.
Gestern hab ich mal ein paar ältere Hifi Gazetten durchgeblättert und was sehe ich da in der LP von Februar/März 2012:
Ein kurze Meldung (nebst Foto der MAD 1920), dass diese bei Cayin Audio erhältlich sei.
Das ist jetzt schon wieder ein halbes Jahr her.

Hat Cayin einen Nichtverkaufspakt geschlossen?
mroemer1
Inventar
#885 erstellt: 15. Sep 2012, 12:26
Sie verkaufen sie aber und haben genau 2 MAD Modelle zum anhören im Hörraum stehen, eine davon ist die MAD 1920.

Wenn mann sie kaufen möchte muß mann eh darauf warten, sie müssen in GB bestellt werden.


[Beitrag von mroemer1 am 15. Sep 2012, 12:27 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#886 erstellt: 15. Sep 2012, 13:29

mroemer1 schrieb:
Sie verkaufen sie aber und haben genau 2 MAD Modelle zum anhören im Hörraum stehen, eine davon ist die MAD 1920.

Und genau dies Information könnten sie ja mal auf der HP kundtun
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#887 erstellt: 17. Sep 2012, 13:48
Im www.audio-markt.de wird privat ein neues Paar ProAC Tablette Anniversary für 1365€ angeboten. Leider in schwarz.
m2catter
Hat sich gelöscht
#888 erstellt: 18. Sep 2012, 09:54
Ja das ist ein guter Preis dafuer, das sind sie wirklich wert.....
forest-mike
Stammgast
#889 erstellt: 18. Sep 2012, 13:04
kleine Zwischenfrage:
welche Verstärker gehen gut mit ProAcs Tablette
(habe noch eine Ref. 8 Sign. in Ebony erwischt).

Meine Rsp. 1 SC ging sehr gut mit Sugden A21a
und geht gut mit T+A A2000 AC. Röhren sind nicht so mein Fall.
m2catter
Hat sich gelöscht
#890 erstellt: 18. Sep 2012, 14:24
Hi Mike,
congrats.
Na wenn Du den Sugden noch hast, behalte ihn. Wieso ersetzt Du eine 1SC? Anyway, kann verstehen, dass Roehren nicht jedermann's Sache sind. Die Ref. 8 Sign. wird genauso hoerbar auf unterschiedliche Elektronik reagieren, wie die 1SC oder ehrlichgesagt jede ProAc.
Da mir die 1SC von sich aus schon jede Menge Schmelz verbreitet, war ich auf der Suche nach einem sehr neutralen, schnellem amp und habe diesen bei Leema gefunden. Dies sagt aber nicht viel aus, vielmehr ist es eine Frage des Geschmackes und Budgets.
Grundsaetzlich schaden vor allem den kleinen ProAcs nur schwache amps, sie brauchen schon ein wenig stabilen Dampf, um aus den kleinen Chassis genuegend Energie zu schoepfen, sprich Luft in Bewegung zu setzen.
Hoere Dir einfach mal das in Deiner Preisklasse bestehende Sortiment an, kann mich erinnern das unter den deustchen Haendlern einer AMC als sehr brauchbar im Zusammenspiel mit ProAc anpriess. Bei geringern Pegeln koennte auch ein Rega Brio R seinen Teil beisteuern, der wird hier geradezu euphorisch als Meisterstueck angepriesen.
Hoffe das hilft,
Gruss Michael
forest-mike
Stammgast
#891 erstellt: 18. Sep 2012, 15:35
Hallo Michael,
den Sugden habe ich wegen der Wärmeentwicklung verkauft.
Die Resp. 1 SC tut weiterhin Dienst in der Wohnetage. Die
Ref 8 sign soll mein Arbeitszimmer beschallen. Im Auge / Ohr habe ich einen
T+A Receiver, damit die Anlage klein (und fein) bleibt und weil ich unbedingt
eine Balanceregelung brauche aufgrund asymmetischer Aufstellung.
Gruß Peter


[Beitrag von forest-mike am 18. Sep 2012, 15:36 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 19. Sep 2012, 03:13
Hallo Peter,
dann probiere doch den T&A und berichte uns darueber, ueber einen Direktvergleich zwischen 1SC und der Ref. 8 sign wuerde ich mich ebenso freuen.
Hatte mal aus Kostengruenden die kleine Teac 300, jetzt 380 genannt, an den 1SC und war nicht nur am Preis gemessen wirklich gut. Bekommst derzeit alle 3 Komponenten aus der midi Serie (wenig Platz) fuer gerade mal 400 Euro.
Liebe Gruesse Michael
forest-mike
Stammgast
#893 erstellt: 19. Sep 2012, 18:01
Hallo Michael
ich werde gern berichten, wird aber mindestens
Wochenende.
m2catter
Hat sich gelöscht
#894 erstellt: 22. Sep 2012, 06:36
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#895 erstellt: 22. Sep 2012, 23:27
Hallo Michael,

da hätte man ganz schön was zum Probelauschen

Grüsse
Klaus
forest-mike
Stammgast
#896 erstellt: 26. Sep 2012, 16:25
Die ProAc Tablette Reference 8 S spielt seit gestern
bei mir. Zuspieler ist ein T+A Receiver der R-Baureihe.
In meinem schmalen Arbeitszimmer 2,70 m
ein idealer Lautsprecher. Keine Bassresonanzen, enorm neutrale Wiedergabe
ohne Zug zum Analytischen. Die Sprachverständlichkeit ist eine Wucht -
aber das kann auch meine ProAc Response 1SC auch.
Hab schon einige Kompaktlautsprecher gehört, muß aber immer wieder
erkennen, daß die kleinen ProAcs (in meinen Ohren) schon eine Sonderstellung geniessen.
Bisher gehört - im gleichen Raum -
Monitor Audio 852 GMD, Canton Karat 930 DC,
Harbeth HL-P3 ES2, Dynaudio Focus 110 und Focus 110 aktiv
Wenn ich Zeit für einen direkten Verlgeich mit der 1SC habe, werde ich
dies hier nachtragen.
(Vielleicht gelingt es mir ein Foto hochzuladen, das werde ich dann nachliefern)
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#897 erstellt: 26. Sep 2012, 16:44
Hallo Peter,

kannst Du vielleicht auch kurz was zum Vergleich Harbeth HL-P3 ES2, Dynaudio Focus 110 und Focus 110 aktiv mit der ProAc 1SC schreiben.


Klaus
keramikfuzzi
Inventar
#898 erstellt: 26. Sep 2012, 19:06
Hi Michael,

sind ja ein paar interessante Links dabei. Teilweise auch recht kostspielige Pretiosen, die dort downunder verkauft werden. Der Australier an sich, mag ja offensichtlich ein Klang-Gourmet sein. Prima !
So kann ich mir auch gut vorstellen, dass Du es dort gut aushälst.

Hast Du einige Boxen der Linkliste schon hören können ?


Gruß von Martin
versuchstier
Hat sich gelöscht
#899 erstellt: 26. Sep 2012, 19:31
Hallo zusammen,

hier mal meine Mini-Favoriten:
http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html
Habe sie auch schon selber gehört. Ist wirklich unglaublich, was die Zwerge so an Sound liefern

Hier noch ein passender Testbericht:
http://www.fairaudio...sprecher-test-1.html

Gruß versuchstier
m2catter
Hat sich gelöscht
#900 erstellt: 26. Sep 2012, 21:27
Hallo Klaus,
habe zwar schon ein paar davon gehoert, aber meist unter unguenstigen Bedingungen.
Die Lenehan ML1 habe ich indes ausfuehrlich gehoert, das ist schon ein sehr feiner LS. Geht auch sehr laut und bleibt dabei sauber. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in diesem thread frueher einmal darauf hingewiesen.
Diejenigen, die ich ebenso hoch einschaetze, wenngleich nur ein reinhoeren moeglich war, waeren
Equinoxaudio und legendspeakers.
Leider ist bei uns gar nichts mehr billig, wenn ich etwas billig moechte muss ich mir das in Europa kaufen. Als Beispiel, die KEF LS50 kosten bei Euch 1000 Euro das Paar, hier A$ 2000. Das bei einem Umrechnungsfaktor von 1.2 !!!

Hallo Peter,
freut mich das Du gluecklich mit Deinen neuen Zwergen bist. Ja waere schoen, wenn Du ein paar Bilder einstellen wuerdest. Wie schlaegt sich die T&A Elektronik, womit betreibst Du die 1SC?

Hallo Versuchstier,
merci fuer den link. Den Namen habe ich schon mal gehoert, die LS leider noch nicht. Kommt aber hoffentlich nochmals....

Liebe Gruesse Michael

P.S.: Waere wirklich schoen, wenn Ihr mehr Bilder von Euren Schaetzchen einstellen wuerdet....


[Beitrag von m2catter am 26. Sep 2012, 21:33 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#901 erstellt: 26. Sep 2012, 23:07
Hi Michael,

an Deinen Berich über die Lenehan ML1 kann ich mich noch erinnern.

Hier berichtet übrigens ein User eines anderen Forums über seine Hörerfahrungen mit mehreren Minikisten:
http://www.stereo.ne...me-across-in-europe/

Grüsse
Klaus
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