Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
bobek
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 10. Jan 2010, 18:26
Ich meine das Modell: Destiny EL34 Deluxe um 658 EUR.
m2catter
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 11. Jan 2010, 04:03
Hi Adam,
klingt vielversprechend. Nun muesste den von Euch mal noch jemand hoeren und seine Meinung dazu einbringen, das waere schoen...

forest-mike,
wie liegt die Harbeth preislich?

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 11. Jan 2010, 04:06 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 14. Jan 2010, 20:34
Hi,

Es gibt im Forum sicher genug Destiny - Hörer.
Mit ProAc müsste z.B. Destiny EL34 Classic sehr gut harmonieren.

Ich finde die Aussage von Opium sehr interessant,
obwohl Duetta Top (DIY) eher kein Minimonitor ist:

http://www.hifi-foru...=30&thread=24091&z=4

Auf den Forum - DIY-Seiten habe ich viel Gutes über Duetta Top gelesen.

Udo Wohlgemuth empfiehlt auch Destiny - Verstärker für seine LS:
http://www.lautsprecherbau.de/

Schönen Abend Adam
forest-mike
Stammgast
#154 erstellt: 15. Jan 2010, 09:28
@Michael

die neue Harbeth P3 ESR kostet in D offiziell 1700,--€
in GB 1200,--GBP
wird als Nahfeld-Monitor angeboten (vermutlich Hörabstand bis 2m)
m2catter
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 16. Jan 2010, 02:38
Hi Adam,
werde es im Auge behalten, hoffentlich auch mal in den Ohren. Ist ja ein ueberschaubarer Betrag fuer einen amp.

Hi Peter,
die Harbeth liegt also offiziell 25% unter der 1SC, aber wie gesagt kenne ich Harbeth kaum. Aber macht mich auch neugierig, insbesondere wenn Du schreibst *auf Augen und Ohrenhoehe*. Also, wieder mal etwas neues, auf das ich gespannt bin.

Was die Preise betrifft und vor allem den deutlich besseren Kurs in England, es gibt auch Haendler in D, die mit weniger als Liste zufrieden sind. Meine 1SC lagen in etwa auf dem offiziellen von Dir genannten Harbeth Preisniveau.

Mein Sohn ist nun zwischenzeitlich aus Europa zurueckgekehrt und hat mir die neue Stereo mitgebracht.
Nun mal voellig ausser Acht gelassen, wie dieser LS von den Punkten/% her abgeschnitten hat, erwarte ich mir von einem Test doch deutlich mehr. Dies ist schon sehr flach beschrieben, nicht einmal auf das Musikmaterial wurde eingegangen. Sehr enttaeuschend.
Und die Aussage, das die LS mit den HT nach aussen eine groessere Buehne erzeugt haben bringt mich ein wenig zu dem Schluss, dass der/die Tester ProAc nicht gerade gut kennen/ kannten und sicherlich nicht das Interesse zeigten, sich damit tiefergehend zu beschaeftigen.
Oder aber die Bedienungsanleitung nicht gelesen haben, darin wird darauf hingewiesen, dass der HT nach innen zeigen muss (1SC).
Wenn dann die Buehne zu klein erscheinen sollte, muss der Abstand der LS zueinander vergroessert werden, bis die Groesse und die Tiefe der Buehne stimmmen. Kann ganz einfach festgestellt werden, in dem das Augenmerk auf der Stimme bleibt, diese darf nicht mehr aus den LS kommen, sondern sollte im idealen Fall voellig frei im Raum stehen.
Wenn die HT nach aussen zeigen verwischt die Stimme ein wenig, die Praesenz geht verloren und die Defintion im Raum ist futsch.
Die HT sind ein wenig nach innen versenkt, was den sweetspot nicht gerade einfacher werden laesst. Sie sind, um den optimalen Aufstellungsort zu finden, als aufstellungskritisch zu bezeichnen. Anyway, dies nur als Anmerkung.

Liebe Gruesse Michael
Nick11
Inventar
#156 erstellt: 16. Jan 2010, 17:44
Wer keine Vorbehalte gegen Selbstbau hat, sollte sich unbedingt den Harwood Monitor 13 in der neuen Hobby Hifi ansehen. Die Chassis inkl. Air Motion Transformer scheinen vom feinsten und trotz durchgängiger 6dB-Filterung ist die Box überaus linear geraten. Sehr lecker. Die reine Bestückung geht knapp unter 1.000 € pro Paar los, aber die Gehäuse sind beim Selbstbau natürlich immer ein Thema für sich...
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 16. Jan 2010, 18:41

Harwood Monitor 13

So mini ist der aber nicht mehr http://www.lautsprec...hifi/harwood_mon.htm

Größe (HxBxT): 41 x 18 x 24 cm

Nick11
Inventar
#158 erstellt: 16. Jan 2010, 19:36
Das war der alte Bauvorschlag aus 1/07, der andere ist wie gesagt im neuen Heft (heute im Briefkasten). Aber du hast recht, bei der Bezeichnung war ich etwas ungenau, der neue heißt "Harwood Monitor 13 AM".

Und so richtig Mini ist er ebenfalls nicht, aber das waren auch nicht alle früheren Vorschläge hier. Vielleicht können wir uns ja auf ein Kriterium einigen, was wir hier unter Mini verstehen wollen? Diese Frage hatte ich mir jedenfalls schon früher gestellt. Als Vorschlag werfe ich mal 15 Liter Bruttovolumen in die Runde.
m2catter
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 17. Jan 2010, 10:22
Hi,
sorry, vergass in meinem letzten Beitrag zu erwaehnen, das der Test in der aktuellen Stereo, auf den ich mich bezog, das es sich um den Test der ProAc D1 handelte.

Nick 11,
brutto Volumen? Interessanter Aspekt.
Wie mir bekannt ist, sind die Abmessungen bei Minimonitoren auf 30,5cm (entspricht exakt 1 englischen Fuss) beschraenkt. Darueber hinaus werden eben solche dann zu Monitoren.
Aber 30,5 mal drei (im extremsten Fall) ergeben schon ein ganz nettes Volumen, richtig bemerkt. Die kleine Tablette 8 von ProAc und die 1SC gelten beide als Minimonitore, doch der Zuwachs im Bassfundament von der Tablette 8 auf die 1SC ist enorm. Gleiches gilt sicherlich fuer viele andere Hersteller.

Die kleinen Elac's sind ja nun von der Stirnseite her zum Beispiel sehr zierlich, bauen aber dann doch ordentlich weit nach hinten. Sie schoepfen ihr Volumen somit aus der Tiefenabmessung.

Wo waere denn nun eine vernuenftige Grenze? 15 Liter, oder 25 Liter? Sicherlich Brutto, das sehe ich auch so.

Liebe Gruesse Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 17. Jan 2010, 13:13
Hallo am Sonntag.

Mitte der Woche kommt Destiny EL34 Classic ins Haus
Die Beratung und Geduld vom Hr. Langer sind Top und einmalig.

Ich werde EL34 mit Quadral Certo und Zingali Overture 2 vergleichen und auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt

Bis jetzt war mein Amp Music Hall a25.2 absolut Nummer 1.
Wird Destiny ihn ersetzten?

Schöne Grüße Adam
Nick11
Inventar
#161 erstellt: 17. Jan 2010, 14:34

m2catter schrieb:
Wie mir bekannt ist, sind die Abmessungen bei Minimonitoren auf 30,5cm (entspricht exakt 1 englischen Fuss) beschraenkt. Darueber hinaus werden eben solche dann zu Monitoren.
Aber 30,5 mal drei (im extremsten Fall) ergeben schon ein ganz nettes Volumen, richtig bemerkt.
...
Die kleinen Elac's sind ja nun von der Stirnseite her zum Beispiel sehr zierlich, bauen aber dann doch ordentlich weit nach hinten.

Das mit dem 1 Fuß Höhe ist ja interessant, woher kommt das? Ich war aus dem Bauch nämlich auch von 30cm Höhe ausgegangen, allerdings sind Tiefe und vor allem Breite ja i.d.R. geringer. Solche Definitionen sind natürlich allesamt schwammig und unverbindlich, aber die 15 Liter könnten recht praktikabel sein.

Die Elac 310 sind von der Front her wirklich extrem kompakt. Trotz der (eher relativen) Tiefe sind es nur ganze 7,x Liter. Dazu trägt auch die Bauweise aus dem Alustrang bei, der aus wenig Volumen sehr viel Steifigkeit holt (und für eine schöne Anfassqualität sorgt). Aus der Sicht des Hörers bleibt es im Wesentlichen bei der sehr kompakten Frontansicht. Diese dürfte der räumlichen Abbildung auch zuträglich sein. Hier mal noch ein kleiner Link zur Vorgänger-Version:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/mastertest_kompaktls5.shtml
Die Kristallmembranen des Nachfolgemodells sind allerdings ein echter Hingucker.
m2catter
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 17. Jan 2010, 15:54
Hallo Adam,
auf Deinen Hoerbericht bin ich sehr gespannt....

Hallo Nick11,
ein Fuss ist/war seit langem das typische Laengenmass der Englaender, und entsprach nun mal 30,5cm. Offensichtlich hat sich dieses Mass als Grenzmass fuer Minimonitore eingebuergert, es kommt doch vieles aus dem englisch-sprachigem Raum.
Dies ist mir so bekannt seit ueber 30 Jahren. Besonders die Entwickung hochwertiger Hifi Komponeneten kam nun mal (seinerzeit, oder noch immer, aber sicher nicht mehr ausschliesslich) aus England.
Moeglicherweise hat dies zur Definition solcher Dinge beigetragen, who knows,

liebe Gruesse Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 23. Jan 2010, 13:47
Hi,

Da ist mein Bericht über Destiny EL34 Classic:

http://www.hifi-foru...ad=1328&postID=17#17

Schöne Grüße Adam
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 24. Jan 2010, 00:23
Im www.audiomarkt.de wird übrigens eine gebrauchte ProAC Repsonse D1 angeboten
m2catter
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 24. Jan 2010, 02:49
Hallo Adam,
habe mit Interesse Deinen Bericht ueber den Roehrenamp gelesen. Macht nun auch mich neugierig. Werde voraussichtlich Ende des Jahres nach D kommen, mal schauen, wenn ein paar Hunderter ueberig sind, wuerde ich ihn mir gerne mal an meinen ProAc anhoeren. Bestelle nur ungern etwas einfach so zum Testen, um es dann wieder zurueckzuschicken. Wenn er mir gefiele, bliebe er dann auch stehen.
Das was mich am meissten reizt waere die von Dir beschriebene feine Aufloesung, da dies das ist, was die ProAc sehr gut koennen, und wenn der Verstaerker darin so gut ist wie auch noch musikalisch ist, na dann. Bisher haben mich bei Roehrenamps die immer wiederkehrende Feinjustiererei davon abgehalten, wie auch das Anwaermen vor dem eigentlichen Hoeren. Und mit FB gibt es die auch? Sehr gut zu wissen.
Werde ich nun doch noch schwach und kaufe einen Roehrenamp?
So wie es aussieht bist Du nun gluecklich mit Deiner Anlage, und das ist die Hauptsache. War sehr nett sich mit Dir auszutauschen, ich hoffe Du meldest Dich noch an und wann,

Hallo Musikfloh,
der Preis erscheint sehr gut, kann man nicht meckern...

Liebe Gruesse Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 24. Jan 2010, 12:22
Hallo Michael,

Es ist auch meine erste Röhre und im Forum finde ich sicher Leute, die mir gut erklären, wie ich Ruhestrom einstellen muss.
Auch Herr Langer tut es sicher gerne
Die Justierung kann doch nicht schwer sein.
Es sind nur vier Messpunkte für EL34.

Mit dem Aufwärmen bin ich gar nicht so genau.
Nach ca. 5 Minuten starte ich Musik und alles passt sehr gut.

Gestern habe ich drei CDs hintereinander aufgelegt und das Hören bereitete eine große Freude.
Alles klang offen, klar und nervte keine einzige Minute.

Destiny EL34 DeLuxe hat eine FB, die jedoch eher uninteressant sei, weil ein leichter Tastendruck zu große Auswirkung auf die Lautstärke hätte.

Auch für mich war sehr angenehm Deine Kommentare und Tipps zu lesen und ich freue mich Dich wieder im Forum begegnen zu dürfen

Herzliche Grüße Adam
klingtgut
Inventar
#167 erstellt: 05. Feb 2010, 01:28

bobek schrieb:
Hi am Sonntag

Das könnte eine günstige Röhre für 1SC von ProAc sein:

http://www.destiny-audio.com/index_de.html

Über Destiny habe ich nur positive Berichte im Forum gelesen und sowohl die Klangqualität als Preis/Leistungsverhältnis sind spitze

Kann man mit Destiny was falsch machen?

Schöne Grüße Adam


Moin,

alternativ dazu ist der AMC CTV3030as sehr interessant:

http://www.amc-hifi.de/produkt_details.php?bezeichnung=amc-3040

Läuft imho sehr gut an einer Pro Ac...

Viele Grüße

Volker
m2catter
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 05. Feb 2010, 02:53
Hallo Volker,
willkommen.
Interressant, dass sich mal ein gewerblicher Teilnehmer mit einbringt. Wo liegt denn der von Dir erwaehnte amp preislich, wenn Du Dich dahingehend in einem solchen Forum aeussern darfst/moechtest? Kenne da die Regeln zu wenig bei gewerblichen Teilnehmern, sorry.
Da Du ja sozusagen an der Quelle des Hifi Nirvanas sitzt,
was waere denn Deine persoenliche Wahl der besten Minimonitore?
Liebe Gruesse Michael
klingtgut
Inventar
#169 erstellt: 05. Feb 2010, 03:18

m2catter schrieb:
Hallo Volker,
willkommen.
Interressant, dass sich mal ein gewerblicher Teilnehmer mit einbringt.


Hallo Michael,

danke , wobei irgendwo am Anfang dieses Threads habe ich glaube schonmal was geschrieben ?!


m2catter schrieb:
Wo liegt denn der von Dir erwaehnte amp preislich, wenn Du Dich dahingehend in einem solchen Forum aeussern darfst/moechtest? Kenne da die Regeln zu wenig bei gewerblichen Teilnehmern, sorry.


die UVP. ist 995.- Euro, steht aber auch auf der verlinkten Vertriebsseite...das Teil klingt an einer Pro AC Response D 2 ganz vorzüglich


m2catter schrieb:

Da Du ja sozusagen an der Quelle des Hifi Nirvanas sitzt,
was waere denn Deine persoenliche Wahl der besten Minimonitore?
Liebe Gruesse Michael


och da gibt es ja so einiges und je nach Hörgeschmack auch passendes

z.B.
Harbeth P 3 ESR
Pro Ac Tablette Reference 8
Spendor S 3 / 5 R
Neat Motive 3
PMC DB1i
usw.

Mein persönlicher und völlig subjektiver Favorit von den kleinen ist allerdings die Harbeth P3ESR kombiniert mit der neuen Croft Vor-/Endstufe Micro25/Series 7 Standard und dem Rega Saturn dazu...Gänsehaut

Viele Grüße

Volker
Wilke
Inventar
#170 erstellt: 05. Feb 2010, 12:54
hallo Volker, was ist das für ein interessantes
Gerät auf dem Bild, was unter deinem Namen steht?
Leider kann ich die schrift nicht erkennen.
gruß wilke
klingtgut
Inventar
#171 erstellt: 05. Feb 2010, 13:01

Wilke schrieb:
hallo Volker, was ist das für ein interessantes
Gerät auf dem Bild, was unter deinem Namen steht?
Leider kann ich die schrift nicht erkennen.
gruß wilke


Hallo Wilke,

http://www.creekaudio.com/products/obh22.php

aus folgender Kombi

http://www.hifi-stammtisch.de/phpBB3/viewtopic.php?f=38&t=322

Viele Grüße

Volker
m2catter
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 06. Feb 2010, 02:47
Hallo Volker,
merci fuer Deine prompte Antwort. Habe den link nicht weit genug nach unten gescrollt, somit war mir der Preis entgangen, sorry. Der schoenste ist er allerdings nicht....
Und Du hattest Dich schon frueher einmal zu diesem Thema (Minimonitore) geaeussert? Das einzigste, was bei mir noch zu wachsen scheint, sind die grauen Zellen...
Anyway, wie schlaegt sich denn der neue Sugden Mystro? Waere der Mystro bei Dir Probe zu hoeren?
Und ist beim Creek Destiny irgendwann mal auf eine MK2 Version zu hoffen?
Was ist Deine Einschaetzung zum Nachfolger der legendaeren ProAc 1SC, der D1?
Wir haben es bei Hifi sicherlich mit dem subjektivsten Hobby zu tun, das es gibt. Da stimme ich 100% zu. Das macht es aber auch so interessant, finde ich.
Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende in den Heidelberg Raum
sendet Dir Michael
klingtgut
Inventar
#173 erstellt: 06. Feb 2010, 03:50

m2catter schrieb:
Hallo Volker,
merci fuer Deine prompte Antwort.


Hallo Michael,

nichts zu danken.


m2catter schrieb:
Habe den link nicht weit genug nach unten gescrollt, somit war mir der Preis entgangen, sorry. Der schoenste ist er allerdings nicht....


er sieht halt aus wie NAD vor 20 Jahren grüner Knopf usw...


m2catter schrieb:

Und Du hattest Dich schon frueher einmal zu diesem Thema (Minimonitore) geaeussert? Das einzigste, was bei mir noch zu wachsen scheint, sind die grauen Zellen...


zumindest habe ich da irgendwas in Erinnerung kann aber auch ein anderer Thread gewesen sein...


m2catter schrieb:

Anyway, wie schlaegt sich denn der neue Sugden Mystro? Waere der Mystro bei Dir Probe zu hoeren?


ich hoffe, das ich ihn nächste Woche endlich da habe dann kann ich Dir mehr sagen


m2catter schrieb:

Und ist beim Creek Destiny irgendwann mal auf eine MK2 Version zu hoffen?


bis jetzt ist mir noch nichts bekannt, jetzt ist ja erstmal der 5350 Nachfolger da...


m2catter schrieb:

Was ist Deine Einschaetzung zum Nachfolger der legendaeren ProAc 1SC, der D1?


habe die D 1 leider noch nicht hören können, aber die 1 SC ist schon schwer zu toppen....


m2catter schrieb:

Wir haben es bei Hifi sicherlich mit dem subjektivsten Hobby zu tun, das es gibt. Da stimme ich 100% zu. Das macht es aber auch so interessant, finde ich.
Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende in den Heidelberg Raum
sendet Dir Michael


da hast Du wohl recht, schöne Grüße nach Australien

Volker
bobek
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 14. Feb 2010, 00:23
Hi Michael

Ich lade Dich zum weiteren Austausch hier:

http://www.hifi-foru...rum_id=7&thread=3148

Herzliche Grüße Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 15. Feb 2010, 14:40
Hallo Adam,
schoen von Dir zu hoeren.
Bin ja ganz platt mit Deinen Musikvorschlaegen, im positiven Sinn versteht sich. Da wir in den naechsten Tagen und Wochen mal wieder umziehen werden (an den suedwestlichsten Zipfel des 5. Kontinenets) bleibt mir wenig Zeit mich damit zu beschaeftigen, werde es aber alsbald tun.
Was nuetzt die beste Anlage, wenn die Musik nicht inspiriert oder antoernt?
Nun muss ich mal schauen, dass ich eine einigermassen schnelle internet Verbindung bekommen kann, und werde mich dann nach und nach darum kuemmern.
Du hast ja nun die Zingalis, so weit ich mich erinnere noch nicht so lange, bist Du gluecklich damit geworden?
In den letzten Jahren hat sich mein Musikgeschmack doch merklich veraendert, hoere immer mehr Klassik und bin sehr froh, andere Schaetze wie von Dir mitgeteilt zu bekommen.
Ich denke Du hast da eine Tuer aufgestossen, das Mitteilen von bewegenden und inspirierenden Musikstuecken ist vielleicht noch viel wichtiger wie die Hardware an sich.
Also, mach weiter so. Natuerlich habe ich auch so meine Lieblingsscheiben, aber allesamt etwas outdated, compared to yours....
Liebe Gruesse Michael
Taste_It
Neuling
#176 erstellt: 16. Feb 2010, 16:54
Hallo Volker,

interessiere mich momentan gerade für die von dir genannte Harbeth Harbeth P 3 ESR (oder alternativ die Spendor S3/5R). Habe die Rega Mira/Planet Kombi (2000er Serie). Hast du die Harbeth schon mal an dem Mira gehört. Der Mira soll laut Testberichten ja nicht an allen LS funktionieren (wegen Phasenverschiebung, unstabil bei großer Last oder so... bin technisch nicht so auf der Höhe). Ist das bei der Harbeth (und dann wohl auch bei der Spendor) kritisch oder dürfte der Mira damit zurecht kommen ?

Gruß

Stefan
Heule
Inventar
#177 erstellt: 16. Feb 2010, 17:00
Hatte die kleine Harbeth auch eine zeitlang, und weine
ihr heute noch hinterher. Eine echte Perle.
Gruß Oliver.
klingtgut
Inventar
#178 erstellt: 16. Feb 2010, 17:51

Taste_It schrieb:
Hallo Volker,

interessiere mich momentan gerade für die von dir genannte Harbeth Harbeth P 3 ESR (oder alternativ die Spendor S3/5R). Habe die Rega Mira/Planet Kombi (2000er Serie). Hast du die Harbeth schon mal an dem Mira gehört. Der Mira soll laut Testberichten ja nicht an allen LS funktionieren (wegen Phasenverschiebung, unstabil bei großer Last oder so... bin technisch nicht so auf der Höhe). Ist das bei der Harbeth (und dann wohl auch bei der Spendor) kritisch oder dürfte der Mira damit zurecht kommen ?

Gruß

Stefan


Hallo Stefan,

also technisch sehe ich da nicht die Probleme da die Harbeth ja auch sehr gut mit Verstärkern zurecht kommt die Leistungsmäßig nicht so stark sind ( siehe z.B. Croft)

Ob Dir die Kombi klanglich gefällt kannst Du wohl nur durch probehören der Harbeth/Spendor an Deiner Rega Kombi herausfinden.

Viele Grüße

Volker
Taste_It
Neuling
#179 erstellt: 16. Feb 2010, 19:00
Danke für die schnelle Anwort. Werde dann bei Gelegenheit mal probehören. Hat vielleicht jemand eine Händleradresse in der Nähe von Trier, der Harbeth (und Spendor) führt ? Nach meiner Recherchen auf der Harbeth-Seite bzw. auf Input-Audio sind die nächsten Händler im Raum Köln, Frankfurt oder Karlsruhe, was entfernungsmäßig einerlei für mich ist, jeweils ca. 200 km
klingtgut
Inventar
#180 erstellt: 16. Feb 2010, 19:10

Taste_It schrieb:
Danke für die schnelle Anwort. Werde dann bei Gelegenheit mal probehören. Hat vielleicht jemand eine Händleradresse in der Nähe von Trier, der Harbeth (und Spendor) führt ? Nach meiner Recherchen auf der Harbeth-Seite bzw. auf Input-Audio sind die nächsten Händler im Raum Köln, Frankfurt oder Karlsruhe, was entfernungsmäßig einerlei für mich ist, jeweils ca. 200 km :(


Hallo,

nichts zu danken.

Wenn auf der Seite des Deutschlandvertriebs Input Audio kein Händler in Deiner Nähe verzeichnet ist dann wird es schwierig....dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen, dann aber auf jeden Fall vorher Termin vereinbaren damit die gewünschten Lautsprecher auch vor Ort sind...

Viele Grüße

Volker
bobek
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 21. Feb 2010, 20:18
Hi Michael,

Ich habe gerade Deine Antwort auf meine Einladung zum Musik-Forum entdeckt.
Wenn Dein Umzug zum Ende kommt, würde ich mich auf unseren weiteren Austausch im Musikteil des Forums sehr freuen

Auch alle anderen HiFi-Freunde sind herzlich eingeladen.

Ich habe viel zu viel Zeit im Stereo-Teil des Forums verbracht und jetzt versuche ich neue Musikschätze zu entdecken.

Leider ist im Musikteil nicht viel los
Die Rückmeldungen kommen selten und ich bekomme den Eindruck,
dass sich die Mehrheit von HiFi-Freaks deutlich mehr für die Technik und Hardware, als für die Musik interessiert.

Es kommt für mich die Zeit des Erwachens und deswegen schaue ich jetzt seltener im Stereo-Teil des Forums, als früher.

Zingali kaufte ich im Jahre 2003 und nach kurzer Zeit habe ich sie meiner Tochter geschenkt.
Dann habe ich zu Hause B&W 805, Nubert 82 und letztens sogar Quadral Certo gehabt.

Meine liebe Tochter hatte sehr selten Zingali gehört und gab sie mir Ende 2009 zurück.

Dann habe ich meine Raumakustik verbessert und mit der Aufstellung von Zingali viel experimentiert und endlich habe ich die richtige Position gefunden.
Seit ich Destiny EL34 zu Hause habe, entdeckte ich das volle Potenzial von Zingali.
Sie stehen frei im Raum, die Entfernungen zu den Wänden sind größer als früher und ich bin mit dem Klang echt begeistert.

Was sind Deine Lieblingsscheiben Michael?

Liebe Grüße Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 22. Feb 2010, 15:17
Hallo Adam,

schoen zu hoeren dass Du Dich an der Musik erfreust, so sollte es ja auch sein...

Unser Umzug hat solala geklappt, bis auf die internet Verbindung, 48kb im Moment, brauche wohl nicht viel mehr dazu sagen...

Meine Lieblingsscheiben der letzten Jahre, die einen dauerhaften Eindruck hinterlassen haben (wobei die meisten davon schon aeltere Aufnahmen sind), waeren wohl:

Keith Jarrett - The Koeln Concert
Miles Davis - Kind of Blue
Abdullah Ibrahim (Dollar Brand) - Good News from Afrika
Iggy Pop - American Caesar
Nick Cave - Henry's Dream, Let Love in
Living Colour - Times Up
Rebel MC - Word, Sound, Power
Munir Bechir - Babylon Mood
Georges Bizet - je crois entendre encore(fast alle Aufnahmen davon der letzten 90 Jahre)

Und jede Menge andere....

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 22. Feb 2010, 15:25 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 22. Feb 2010, 22:59
Hi Michael,

Ich höre auch sehr gerne Keith Jarrett - The Koeln Concert
und von Miles Davis - Kind of Blue.

Andere CDs kenne ich noch nicht

Zum weiteren Austausch lade ich Dich da ein:

http://www.hifi-foru...rum_id=7&thread=3148

Wir sind gerade im Lautsprecher-Teil und unser Austausch kann Anderen auf den Geist gehen

Herzliche Grüße nach Australien Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 23. Feb 2010, 04:30
Hi Adam,
uppps, da haste wohl recht. Aber erst muss ich mein internet auf Vordermann bringen, dann gerne.
Liebe Gruesse bis dann
Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 23. Feb 2010, 21:17
Dann bis bald Michael
Herzliche Grüße Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 01. Sep 2010, 13:41
Hallo,
nun ist es ja hier ein wenig ruhig geworden in Sachen Minimonitore, schade eigentlich.
Vor kurzem haben wir auf der Suche nach einem passenden Geschenk für den Uniabschluss unseres Sohnes ein Paar Sonics Anima (2.Wahl) gekauft.
Dies war ein bisschen ein Risiko, da ich sie selber noch nicht gehört hatte und mich zu dem Zeitpunkt im Ausland befand. Die Argenta von Sonics jedoch war mir bekannt, und ein Testbericht in der „stereophile“ über die Anima bewegten uns zu diesem Schritt, ebenso zugegebenermaßen der günstige Preis.
Die Anima ist von den Maßen her gerade noch ein Minimonitor, obwohl sie von vorne gemessen das Höhenmaß von 30,5cm für einen Minimonitor leicht überschreitet. Da jedoch das Gehäuse nach hinten hin abfällt, geht dies denke ich in Ordnung, Erbsenzählerei liegt mir nicht.
Als bekennender Minimonitor Fan war ich auf die Anima selbst sehr gespannt, wie würde sie sich gegen unsere praktisch gleichgroße ProAc 1SC behaupten?
Beide markieren mit ihren regulären Preisen von 2300 zu respektiven 2400 Euro doch ein zu erwartendes Kopf an Kopf Duell der Sonderklasse.
Darüber hinaus reden wir über Erzrivalen England vs Deutschland….
Als Elektronik dienten die preiswerten, aber gut klingenden Komponenten der Teac 300 midi reference Serie. Als Verkabelung kamen etwas hochwertigere Chinchkabel von Dynavox und als Lautsprecherverdrahtung Kabel von Kimber zum Einsatz.
Musik wurde querbeet gehört und der Lautstärkeangleich nach Gefühl vorgenommen. Ich möchte auch ausdrücklich darauf hinweisen, das meine Höreindrücke hier geschildert werden, zusammen mit denen meiner Frau, und diese sicherlich als rein subjektiv bezeichnet werden müssen.
Als erstes galt es, die Anima einigermaßen einzuspielen, was wir auch taten.
Danach mußte die optimale Position in unserem Wohnzimmer gefunden werden und es stellte sich heraus, dass sie im Vergleich zur ProAc näher an der rückwertigen Wand platziert werden konnte und gleichzeitig auch um gut 8cm niedriger ihre optimale Position fand. Ob dies mit ihrer schräg nach hinten verlaufenden Front zu tun hat weiß ich nicht.
Eine alte CD von Leonard Cohen bei gut mittlerer Lautstärke bracht die erste von so manchen Überraschungen. Hier klangen beide LS fast gleich.
Es war nur schwer möglich, mit konkret wahrnehmbaren Unterschieden das ein oder andere sagen zu können.
Was jedoch hier schon im Ansatz erkennbar wurde ist die leicht ins helle gehende tonale Abstimmung der Anima.
Extrem wurde dies deutlich bei einem Orgelwerk von Bach. Während die ProAc (als Minimonitor) eine einigermaßen glaubwürdige Vorstellung einer Orgel lieferte, erschien hier die Anima als zu hell und zu wenig vollmundig.
Der manchen zu starke Oberbass der ProAc verhalf ihr hier eindeutig zum angenehmer klingenden Lautsprecher.
Die Anima versetzte uns wiederum ins Staunen bei der Gruppe XX mit deren Album X. Da läßt sie die beileibe nicht langsame 1SC in der Schnelligkeit klar hinter sich, und nicht nur das. Bei einer angeschlagenen
Triangel wird klar, dass die Feinstauflösung ebenso eine Domäne der Anima ist. So klar klang dies noch nie.
Bei einer anderen Aufnahme schimmerte ein Becken im metallischen Licht, sehr eindrucksvoll.
Die räumliche Abbildung ist ebenso betörend, jedoch kann dies die ProAc auch, aber anders. Da die ProAc wesentlich kritischer in der Aufstellung ist wird einem dies nur offenbar, wenn man sich im absoluten sweetspot befindet.
In diesem engen Fenster offenbart die ProAc jedoch, dass sie dies noch besser kann, die Stimme erscheint wie aus einem Guss direkt aus der Mitte und lässt so die LS komplett verschwinden. Die 1SC umspült einen regelrecht mit Musik.
Abhängig vom Musikmaterial klang nun manchmal die Anima witziger, sie verfärbte einfach noch weniger. Bei anderen Stücken wiederum fehlte uns jedoch bei der Anima die Emotion ein wenig. Beim zuvor erwähnten Orgelstück klang sie nicht traurig genug, die ProAc hielt diesen Teil der Musik oder diese Botschaft nicht zurück.
Auch der Tiefbass ist bei der ProAc deutlicher vorhanden, wenn auch weniger präzise wie das was die Anima zu bieten hat. Ich glaube, dass der Sonics eine aktive Unterstützung im Bass gut tun würde. Da es allerdings schwer werden wird einen sub zu finden, der nur annähernd in der Lage sein wird, das Tempo der Anima zu gehen, könnte dies ein wenig das weichere runde mit hineinbringen, das ihr manchmal fehlt, also ggf. sogar von Vorteil sein.
Einmal erschien mir die Sonics fast als ein Abhörmonitor, mit allem was auf so einer CD drauf ist, jedoch mit zu wenig musikalischer Wärme oder Ausdruck. Frappierend, wie hier die Details wiedergegeben werden.
Wir haben dann spaßeshalber die Sonics volle zwei Tage gehört, ohne umzustecken, und daraufhin fiel der Vergleich noch deutlicher aus.
Sofort fehlte mir diese unglaubliche Klarheit der Anima bei den ProAcs, die fast schleierhafte Widergabe der 1SC wirkte im ersten Moment erschreckend. Doch schon nach wenigen Minuten war klar, dass die 1SC der Musik mehr Leben einhauchte als die Sonics dazu in der Lage ist. Sie ist von ganz anderem Charakter. Auch verteilt die 1SC die Instrumente etwas anders im Raum. Die Bühne erscheint mehr in die Tiefe gehend als bei der Anima, wenngleich es dieser sicherlich nicht an Räumlichkeit fehlt.
Wir reden hier nicht über beweisbare Unterschiede, aber emotional erfassbare jederzeit, zumindest für meine Frau und mich.
Als Fazit haben wir den Kauf der Sonics nicht bereut. Sie spielt sauschnell, extrem klar, sehr räumlich und dürfte in Verbindung mit einem sub kaum mehr zu schlagen sein. Insgesamt tendiert ihr Klangbild jedoch leicht ins helle, was bei manchen Aufnahmen zu viel werden kann, vor allem bei heutigem oftmals produziertem Schrott. Sie spielt ein wenig lauter, was für mich bedeutet, dass sie weniger Leistung vom amp her benötigt als die ProAc. Außerdem ist sie sehr viel flexibler in der Aufstellung als die zickigen ProAcs. Hell klingende Elektronik jedoch denke ich sollte vermieden werden.
Obendrein sieht die Anima einfach nur ultra gut aus, wobei bemerkt werden muss, dass die Grills bei ihr schlecht passen und fast nicht anzubringen sind. Da sie aber auch ohne sehr gut dreinschauen geht es für uns auch gut ohne.
Die ProAc kann in der Feinstauflösung nicht mehr mithalten und wirkt fast zu rund und diffus, jedoch wird sie im für uns sehr wichtigen Kapitel der Musikalität nicht geschlagen. Dies wurde auch bei einem Stück von Bob Marley klar. Hier schafft es die ProAc, daß sich die Nackenhaare stellen, dies bleibt ihre unangefochtene Domäne.
Auch bei Stimmen oder dem Piano wirken die ProAc glaubwürdiger, wenngleich die Unterschiede teilweise sehr marginal ausfallen. Wir reden hier von Unterschieden auf sehr hohen Niveau.
Es gibt keinen Sieger oder Verlierer, beides sind hervorragende Produkte, die begeistern und klar machen dass es sich lohnt, in gute LS zu investieren. Letztlich bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmackes, der hier entscheidet. Klar ist jedoch, das ProAc hier einen sehr ernstzunehmenden Konkurrenten hat, der manches, aber nicht alles, besser kann. Am meisten erinnert mich die Anima an Mike Lenehan‘s ML1, die ebenso als Ausnahmelautsprecher gewertet werden kann.
Liebe Grüße Michael
Nick11
Inventar
#187 erstellt: 01. Sep 2010, 15:23
Vielen Dank für den Bericht (mit etwas Gliederung wäre er noch besser lesbar).

Eigentlich alle Sonics wurden sehr linear im Sinne von neutral gemessen, das gilt auch für die Anima. Wenn bei der Anima Tiefbass fehlt, wundert mich das aber nicht. Die ProAc bringt hier durch ihren betonten Oberbass etwas künstliche Wärme ins Spiel, oder?

Hast du die Anima gründlich eingespielt? Der Hersteller spricht von ca. 100h, und ich habe schon öfter Berichte gelesen, dass die Sonics-Boxen sehr von einer langen Einspielzeit profitieren.
m2catter
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 01. Sep 2010, 20:56
Hallo Nick11,
beide LS Paare sind nicht perfekt eingespielt, ProAc spricht ja von 200h und Sonics von 100h. Das dürfte meiner Überschlagung nach in beiden Fällen ungefähr 40% bis 60% der bisherigen tatsächligen Einspielzeit ausmachen.
Ja, die Animas sind nahezu mustergültig im Frequenzverlauf,
allerdings die 1SC (das Nachfolgemodell D1 weicht da mehr ab) kaum schlecher. Sicher, die 1SC hat vor allem wenn sie zu wandnah plaziert wird einen leichten bis mittelstarken Oberbass. Daher muß die ProAc relativ freistehend betrieben werden. Ab etwa 70cm zur hinteren Wand geht die Rechung dann aber auf.
Doch letztlich entscheidend ist für uns die empfundene Musik.
Du hast Recht, ein bißchen besser aufgegliedert hätte unser Hörempfindungsbericht wohl sein dürfen,
liebe Grüße Michael


[Beitrag von m2catter am 01. Sep 2010, 20:58 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 18. Sep 2011, 16:36
Hi am Sonntag ,
Seit März besitze ich Cabasse Bora und seit August PsB Alpha B1.
Mit den beiden LS bin ich sehr zufrieden und höre abwechselnd meine CD-Sammlung.
Für Klassik verwende ich ausschließlich Bora und für Jazz und den Rest B1.

Aus purer Neugierde habe ich gestern Tablette 8 ref. sign. und D1 von ProAc zum Testen genommen.

Zuerst schloss ich in meinen 19 qm die kleinen Tablette 8 an den Amp Goldenote S1 und Music Hall CD-Player 25.2 an.
Der Gesamtklang wirkte beengt und ich hatte ständig den Eindruck, da spielen sehr kleine LS. Nach ca. 30 Minuten landeten die Zwerge wieder in der Verpackung.

Dann habe ich D1 von ProAc angeschlossen und hörte sie ein paar Stunden lang, ohne auf B1 oder Bora umzustecken.
D1 spielten sanft, fein, ruhig und wirkten auf mich beruhigend. Sie haben jedoch den Eigenklang und beschönigen das Klanggeschehen.

Erst heute habe ich einen Vergleich zuerst mit der PsB Alpha B1 und dann mit Cabasse Bora gestartet.
Bora und B1 spielen neutraler als ProAc und vor allem PSB B1 spielt „ehrlicher“ und „erdiger“ als D1.
Wenn ich B1 höre, bekomme ich den Eindruck, da spielt nur Musik und nicht die LS.

Bora ist für mich Konkurrenzlos. Es sind die LS die mich vor allem emotional sehr ansprechen.

Noch einen Punkt möchte ich gerne ansprechen: den Gesang.

Da ist für mich PsB B1 ein absoluter High Light.
Solche Gesangreproduktion kenne ich von keinen anderen LS, die bis 30 cm hoch sind. Und die B1 haben genau diese Höhe.

D1, B1 und Bora sind alle sehr gute LS und es geht mir in dem Berichtversuch nicht darum um die „besten“ LS zu identifizieren, sondern es war der Versuch die LS zu entdecken, die mich am meisten emotional berühren.

In dem Fall sind es sowohl Bora, als auch B1.
Ich finde PsB Alpha B1 die faszinierendsten LS, die ich jemals gehört habe und dazu möchte ich erwähnen, dass die Kleinen … 300 EUR kosten .

B1 sind für mich die LS, die mich auf Anhieb gefesselt haben und als ich sie vor ein paar Wochen das erste Mal in Brannenburg
(ca. 20 km südlicher von Rosenheim) bei HiFi Lechner gehört habe, war ich verzaubert und so ist es geblieben.
Warum erwähne ich das kleine Laden in Südbayern?
Herr und Frau Lechner sind sehr bescheiden und freundlich.
Der Chef ist fachlich kompetent, baut selber LS und zeigte mir viel Geduld.
Schöne Grüße Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 19. Sep 2011, 11:36
Hallo Adam,
merci für Dein update.
Die PSB Alpha B1 konnte ich leider noch nicht hören, ebenso wenig die neuen ProAcs mit den Karbon/Kevlar Treibern.
Die zum 30 jährigen Jubiläum herausgebrachte neue Tablette wurde ja kürzlich in der Audio zusammen mit zwei anderen PSB Mini und den sehr neutralen ATC SCM 11 getestet.
Die ATC habe ich selbst vor rund zwei Monaten gehört, hat mit recht gut gefallen, wirklich äußerst neutral. Die im direkten Vergleich gehörten PSB Minis hatten mich weniger angemacht, obgleich ich nicht sagen könnte warum genau.
Ein wenig hat mir das vollere Körpergefühl bei Stimmen gefehlt, wie auch die räumliche Darbietung, welches die ATC zu wiedergeben besser im Stande war.
Dennoch, auch die PSB Mini spielte weit über ihre Größe hinaus.
Insgesamt hätte ich der ATC den Vorzug gegeben. Sie erinnerten mich in manchen Bereichen an meine alten heiß geliebten Heybrook HB1....
Aber ehrlich gesagt gibt es da nicht wirklich Sieger oder Verlierer.
Und Du hast Recht, ProAc hat schon so ihren eigenen Klang.
Bei mir stellen sich da manchmal die Nackenhaare, im positiven Sinn versteht sich.........
B&W hat ja nun auch eine neue Kleine im Programm, vielleicht hat die ja mal jemand gehört und kann darüber ein paar Worte verlieren?
Liebe Grüße Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 19. Sep 2011, 21:17
Hi Michael,
Den ganzen Tag habe ich heute D1 von ProAc gehört und auch Deine LS-Aufstellungshinweise genau beachtet.
Je länger ich D1 gehört habe, desto mehr haben sie mir gefallen und auch emotional sehr angesprochen.

Es war für mich eine sehr interessante Möglichkeit zu beobachten, wie stark meine Hörgewohnheiten meine Klangerwartungen beeinflussen

Alle drei LS: B1, Bora und D1 sind tolle und komplett anders spielende LS und als ich gerade nach D1 meine Anlage auf Bora umgeschaltet habe, habe ich wieder Bora aufs „Neue“ gehört

Herzliche Grüße Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 20. Sep 2011, 09:34
Hallo Adam,
wäre es nicht genial, wenn wir alle unsere Schätzchen behalten könnten und je nach Lust und Laune einfach umstöpseln?
Zurückblickend hätte ich die Heybrook HB1 in Verbindung mit Quad 34/306 und Mission CD/Dac 5 behalten sollen.
Das war eine unglaubliche Konstellation, nicht so feinauflösend wie heutige Sachen, aber musikalisch und emotional erst wie von einem anderen Stern...
Andere LS fehlen mir weniger, hatte mal B&W vor fast drei Jahrzehnten, da hat es einfach nie wirklich geklickt. Das ist auch bis heute so geblieben, ähnlich geht es mir mit Dynaudio.
Beide dieser Hersteller treffen meine Seele nicht tief genug, obwohl sie recht gut klingen. Gegen das gehörte gibt es kaum was auszusetzen. Hoffe dies ist kein Widerspruch.
Auch Quad ESL 57 war ein Ausnahmelautsprecher, und im Mittenbereich bis heute kaum geschlagen.
Und dann die Anima von Sonics. Super sauber alles. Glasklare unverfärbte Wiedergabe bei sehr hoher Auflösung.
Aber Musikalisch verzaubert mich immer noch die kleine 1SC von ProAc. Das ist schon fast mystisch, wie da manche Stücke rüberkommen.
Es freut mich zu hören, das es Dir so mit Deiner Bora ergeht. Wenn es ein LS schafft, Gänsehaut oder Freudentränen hervorzurufen, sind wir doch am Ziel, oder?
Schöne Grüße wünscht Dir Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 20. Sep 2011, 17:39
Hi Michael,
Ja, es wäre toll ein Paar LS zu besitzen und nach Lust und Laune gerade die LS anzuschließen, die beim Abruf schöne Stimmung zaubern würden

Du hast viele LS ausprobiert und bei 1SC endgültig gelandet. Ich habe auch oft den Eindruck, dass mich Bora in die faszinierenden Klagwelten versetzten.

Für mich ist vor allem die Musik, die ich gerade höre (Anouar Brahmen und sein Oud),
ein Zauberteppich der mich in die Höhe bringt und die LS geben ihm eine sanfte, feine Energie und treiben in die faszinierende Klangwelten.

Bora spielen sanft und haben auch oft bei mir die Gänsehaut hervorgerufen (auch die kleinen B1 von PSB, als ich diese CD:

amazon.de


gehört habe), jedoch die Freudentränen haben mich noch nicht besucht .
Ob gerade die Bora es schaffen werden? Ich lasse mich gerne überraschen .
Liebe Grüße Adam
Lassal
Stammgast
#194 erstellt: 20. Sep 2011, 18:01
Barefoot Sound Micromain 35 ... Leider nicht grade billig, aber für die Größe unschlagbar.
Jeremy
Inventar
#195 erstellt: 20. Sep 2011, 18:36
Hallo Zusammen,

ich les' hier ja immer mit Interesse mit.
Aber jetzt doch mal 'ne Frage (wobei ich nicht weis, ob Ihr's beantworten könnt, da die vermutl. nicht in Eurem Bestand sind): Muß man bei hochwertigen Minimonitoren (brit. Provenienz) nicht vorneweg die Firma Harbeth erwähnen und hier speziell die Modelle P3ESR, COMPACT 7ES-3 und die Monitor-30?

Die kleinen 3er hatte ich schon mal Probe gehört und das war schon verblüffend, wie homogen, sauber, kraftvoll und mit welch schönen Klangfarben die gespielt hatten.

Im Analog-Forum gibt's wohl etliche - anscheinend verdammt zufrieden Harbeth-Besitzer - und es kommt wohl immer mal wieder einer mehr dazu (weis nicht, ob Ihr da drüben auch immer mal mitlest?).

Im Grunde, sind sie mir zu teuer, aber möglicherweise kommt man in dem Bereich nicht um die Harbeth herum, wenn man langfristig zufriedengestellt sein möchte - oder?

Baut Harbeth möglicherweise doch die besten/langzeittauglichsten Minimonitore - besser als Spendor, ProAC, etc. (PSB und ATC kann ich in dem Bereich nicht beurteilen)?

Die ProAc-1SC würden mich schon auch interessieren, sofern mal irgendwo ein gut erhaltenes, gebrauchtes Paar zum fairen Preis angeboten würde - die sind wohl auch sanfter abgestimmt (wonach ich ja suche).

Aber bei den aktuellen ProAc's: Hatte seinerzeit bei Volker Dahmen die kleinen Stand-LS Resp. D-18 Probe gehört: Nee! Spielen vieeel zu hell!
Damit könnt' ich nicht leben. Wenn die Minimonitore D-1, D-2 und Tablette Ref. genauso abgestimmt sind, ist's uninteressant!

Das war halt das tolle bei den Harbeth P3ESR:
Angenehm, homogen und Smooth - genau das such' ich.

Gibt's preiswertere Alternativen? Wahrscheinlich nicht auf dem Klangniveau der Harbeth - oder?

Die Cabasse schätz ich auch eher frischer ein - oder lieg' ich da falsch?

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 20. Sep 2011, 18:37 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 20. Sep 2011, 18:39
Hi Lassal,
... 5700 EUR, das klingt schon saftig
Gruß adam
bobek
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 20. Sep 2011, 18:55
Hi Bernhard,
Ich würde auch gerade Harbeth P3ESR sehr gerne anhören.
Leider in Tirol werden sie nicht verkauft und zum Volker Dahmen wäre für mich schon ein langer Weg .

Ich habe Bora auch mit ein paar Amps gehört und mit Goldenote S1 spielen sie sanft und fein.
Gar nicht analytisch und nicht hochauflösend.

Auch mit Music Hall hören sich Bora angenehm an, aber mit S1 spielen sie "musikalischer", wenn ich es so ausdrücken darf.

Ich habe auch Bora z.B. mit Arcam, Creek und Maranz gehört.
Der Klang war mich zu scharf und unerträglich, obwohl ich überzeugt bin, dass auch diese Kombination viele Liebhaber finden würden.

Bora sind leider keine Minimonitore. Ihre Höhe beträgt ...50 cm
Gruß adam
klingtgut
Inventar
#198 erstellt: 20. Sep 2011, 19:40

Jeremy schrieb:


Gibt's preiswertere Alternativen? Wahrscheinlich nicht auf dem Klangniveau der Harbeth - oder?

BG
Bernhard


Hallo Bernhard,

ATC SCM 7 und SCM 11 einfach mal anhören.

Gegebenfalls ist auch eine PSB Imagine Mini interessant...

Viele Grüße

Volker
bobek
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 20. Sep 2011, 20:04
Hi Volker,
Anfangs des Jahres wäre ich schon fast so weit gewesen bei Dir die kleinen Harbeth zu bestellen.

Dann habe ich mich doch für Bora entschieden.

Trotzdem reizt mich immer noch die P3ESR und auch ATC SCM 7 anzuhören.

Wie würdest Du kurz den Klangcharakter von ProAc D1 und den zwei oben genannten Minis beschreiben?
Ich meine auch im Bezug auf Deine emotionellen Empfindungen.
Herzliche Grüße Adam
klingtgut
Inventar
#200 erstellt: 20. Sep 2011, 21:13

bobek schrieb:
Hi Volker,
Anfangs des Jahres wäre ich schon fast so weit gewesen bei Dir die kleinen Harbeth zu bestellen.

Dann habe ich mich doch für Bora entschieden.


Hallo Adam,

ja wir hatten ja damals ziemlich ausführlich und lang miteinander gesprochen von daher kann ich mich noch gut daran erinnern...


bobek schrieb:
Trotzdem reizt mich immer noch die P3ESR und auch ATC SCM 7 anzuhören.


kann ich gut verstehen


bobek schrieb:
Wie würdest Du kurz den Klangcharakter von ProAc D1 und den zwei oben genannten Minis beschreiben?
Ich meine auch im Bezug auf Deine emotionellen Empfindungen.
Herzliche Grüße Adam


ATC SCM 7: sehr neutral und präzise(geschlossenes Gehäuse), sehr gute Auflösung und Detailwiedergabe, niemals lästig oder nervend, sehr guter Mitteltonbereich.

Pro AC D1: starker Oberbass, eher schönend, nicht so ganz mein Fall, da gefällt mir die "alte 1SC" deutlich besser, die hatte mehr Schmelz, spielte feiner...

Harbeth P3ESR: punchig, knackiger Oberbass, sehr gute Auflösung, Detailwiedergabe,

Insgesamt gefallen mir die ATCs im Moment am besten, da sie einerseits sehr präzise und neutral spielen andererseits aber auch die nötige Spielfreude und Punch bieten.Aber das ist rein subjektiv und sicher Geschmackssache, alle genannten haben ihre Vor- und Nachteile und finden sicher Ihre Liebhaber.

Viele Grüße

Volker


[Beitrag von klingtgut am 20. Sep 2011, 21:15 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 20. Sep 2011, 21:42
Hi Volker,
Ich bedanke mich sehr herzlich für Deine Rückmeldung und ehrliche, klare und freundliche Antwort

Natürlich es ist eine reine Geschmackssache und jeder bewertet nach eigener subjektiver Wahrnehmung.
Nochmals vielen Dank für Deine Reflexionen.

Wie reproduzieren alle drei Monitore den Gesang?
Könntest Du bitte noch dazu ein paar Worte schreiben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Adam
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764