Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
springer750
Stammgast
#1552 erstellt: 23. Dez 2010, 18:10

goemichel schrieb:
Woran machst du das fest?


Die AT-Serie war aus Voll-Holz, da gab es auch an den Kanten nicht die angesetzten Stücke. Zudem habe ich nicht eine einzige AT erlebt, bei der das Gehäuse zusammengebrochen wäre, bei den Ted gab es da einige. Somit nehme ich an, daß auch die inneren Versteifungen abgespeckt worden sind.

Seid froh, wenn ihr ordentliche Teds habt. Das schlimmste, was mir selbst passiert ist, war beim Umzug meiner damaligen Freundin...da hat sich eine Ted 3 komplett in Wohlgefallen aufgelöst, ohne, daß sie "hart angepackt" worden wäre.

Und wer mal eine 4180/5180 neben einer Ted4/5 direkt hat stehen sehen, der weiß, was ich meine...

Klanglich waren auch die Ted über jeden Zweifel erhaben. Hätte ich die Wahl, würde ich dennoch immer die ATs nehmen.
goemichel
Stammgast
#1553 erstellt: 23. Dez 2010, 20:51
Aha - hab ich nicht gewusst. Hört sich nicht gut an.
goemichel
Stammgast
#1554 erstellt: 23. Dez 2010, 22:31
Ui - System 300T in Bubinga. Zu ersteigern in der Bucht.
Sind aber schon "verbessert" worden...

Wobei ich da gleich mal 'ne Frage hätte: kann man die Vifa-Ringstrahler (ich nehme an die xt300) einfach so einsetzen? Ohne die Weiche zu verändern?
truetee
Hat sich gelöscht
#1555 erstellt: 24. Dez 2010, 01:24
Gibt es irgendwo noch Kef IQ10 in Ahorn???????????
boyke
Inventar
#1556 erstellt: 24. Dez 2010, 09:40

truetee schrieb:
Gibt es irgendwo noch Kef IQ10 in Ahorn???????????



Frage doch mal lieber hier: http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=9008
BBS13126
Inventar
#1557 erstellt: 24. Dez 2010, 20:01

goemichel schrieb:
Ui - System 300T in Bubinga. Zu ersteigern in der Bucht.
Sind aber schon "verbessert" worden...

Wobei ich da gleich mal 'ne Frage hätte: kann man die Vifa-Ringstrahler (ich nehme an die xt300) einfach so einsetzen? Ohne die Weiche zu verändern?

Jap das kann man soweit ich weiß.
Ich brauchte damals für meine 300T auch neue Hochtöner. Die Vifa Ringradiatoren und die Scan Speak 2904/98000 gehen ohne Weichenänderung.

Dann mal schöne Feiertage alle miteinander!
Igel60
Hat sich gelöscht
#1558 erstellt: 26. Dez 2010, 14:35
so, gerade einen sehr günstigen 18"er Bass Chassis bestellt, der hoffendlich meinen 4180 ATs etwas mehr unter die Arme greift als mein bisheriger Kenwood 11"er.

Wenn nicht, ist nix kaputt, wenn doch ist viel gewonnen.

anbei allen best Wishes to 2011! falls ich sonst nicht mehr dazu komme


[Beitrag von Igel60 am 26. Dez 2010, 14:37 bearbeitet]
Krell
Schaut ab und zu mal vorbei
#1559 erstellt: 27. Dez 2010, 18:43
Hochtöner I.Q. System One

Hallo I.Q.-Gemeinde,

über Weihnachten gab nen kurzschluss mit der Folge, das sich beide Hochtöner verabschiedet haben. Nun Habe ich bei Hellsound 2 neue bestellt.

Meine Fragen:

1. da die originalen für I.Q. modifiziert waren, habe ich mit Klangverlusten zu rechnen?
2. gibt es Alternativen zu den Seas-Hochtönern ohne das die FW überarbeitet werden muss?

Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Don-Pedro
Inventar
#1560 erstellt: 28. Dez 2010, 11:21
Die 25 TAFC/D von Hellsound sind baugleich. Einziger Unterschied ist, dass die Membran nicht dunkel eingefärbt sind, sondern silbern.

Die Info stammt von einem Entwickler von SEAS direkt. I.Q hat das damals einfach aus Prestige-Gründen gemacht, damit eine optische Unterscheidung zur Trend erkennbar war. Sonst wäre sofort aufgefallen, dass der Mittelhochtonbereich bei Trend 3 und System.One praktisch identisch ist - von Trennfrequenzen einmal abgesehen. Auch ist wohl die Weichenbeschaltung etwas anders und hochwertiger - kann man drüber streiten ob das hörbar ist, wenn man nicht direkt den A/B-Vergleich hat.

Eine Alternative wäre z.B. der TAF 27 Plus. Hier kann man einfach tauschen, ohne, dass was gemacht werden muss.

Die Kalotte hat einen Wirkungsgrad von 1 dB MEHR, was sich aber sehr sauber mit dem Pegelsteller an der Box anpassen lässt.
Ich selbst habe die TAF 27 Plus in meinen System.One gehabt und empfand sie klanglich als absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar besser als das Original.

Die Original-Kalotte hat wohl einen relativ hohen Klirrfaktor.

Vielleicht auch mal bei Herrn Diestertich von Audiophysic anrufen. Dieser hat seinerzeit das System.One entwickelt. Vielleicht hat er noch einen Tipp.
Krell
Schaut ab und zu mal vorbei
#1561 erstellt: 28. Dez 2010, 19:33
ich würde ih gerne anrufen oder ihm eine Mail schicken. Vielleicht hat er einen Tip, ob ein anderer Töner eventuell besser wären.
Haben Sie die Möglichkeit da einen Kontakt herzustellen oder mir Kontaktdaten zu übersenden? Ich habe Bedenken einfach an Audio Physik eine Mail zu schicken.
mariv069
Schaut ab und zu mal vorbei
#1562 erstellt: 28. Dez 2010, 20:18
Hallo I.Q.-Liebhaber,

ich hätte einige Fragen an euch. Ich bin auf der Suche nach neuen Kompaktboxen für den Schreibtisch. Nach langer Suche bin ich auf die Mini Ladys von I.Q. gestoßen und habe mich umgehend in den Namen verliebt. So einen „sexy“ Namen habe ich noch nie für Boxen gehört.

Also, nun zu meinen Frage(n): Die Ladys werden in allen Angeboten als Kultboxen beschrieben. Sind die Boxen zu Recht Kult? Leider konnte ich hier im Thread und im Netz kaum Infos, außer denen im Hifi-Wiki, finden. Daher wollte ich fragen, ob einer von euch die Mini Ladys sein Eigen nennt, und mir Infos zu Verarbeitung, Klang, etc. geben kann.

Danke


[Beitrag von mariv069 am 28. Dez 2010, 20:20 bearbeitet]
BBS13126
Inventar
#1563 erstellt: 28. Dez 2010, 20:47
Die Mini-Lady habe ich mal live gesehen, aber nicht gehört (als ich damals mal ein Paar 300T abgeholt habe). Der Besitzer war aber klanglich sehr begeistert und ich denke bei den aktuellen Gebrauchtmarktpreisen (40-60€) wird man nichts falsch machen.
Von der Verarbeitung sind sie aber eindeutig schlechter als AT und TED.
goemichel
Stammgast
#1564 erstellt: 28. Dez 2010, 20:54
Hallo,

die "Mini Lady" oder "Mini Lady S110" sind - glaube ich - nicht soo gut, dass sie Kult sein könnten.
Sind mit Westra-Chassis bestückt, die eigentlich eher "low budget" sind.

Es gibt da noch die "Lady Mini" (ja - die Wortstellung ist wichtig! ), die sind besser. Bestückt mit Peerless-Chassis und von der Verarbeitung her ok.
Ich selbst habe (für meinen Sohnemann) die "Lady Micro", die richtig gut klingen.
mariv069
Schaut ab und zu mal vorbei
#1565 erstellt: 29. Dez 2010, 00:45
Lieben Dank für eure Antworten!

Ich werde mir die Mini Ladys in den nächsten Tagen kaufen.
Dann höre ich mir die Boxen an und werde mal berichten!
tere13
Stammgast
#1566 erstellt: 29. Dez 2010, 14:30
Ich denke auch das die Lady´s sicher keinen Kultstatus verdient haben, war ja nur eine preiswerte Linie von I.Q ,
genau wie das Subwoofer/Satelliten System wo die Satelliten sogar zugekauft wurden.
goemichel
Stammgast
#1567 erstellt: 29. Dez 2010, 22:44
Habe gerade einen schönen "Test" gefunden.

Audio Juni 1993, "Extra - Kaufberatung - Die besten Boxen aller Klassen".

Klasse bis 600 Mark - Empfehlungen: ALR Entry 2 (48Pkt),..., I.Q Lady Mini (47 Pkt)

Zitat:
Das jahrelange I.Q-Vorzeigemodell dieser Preisklasse nannten sie Mini Lady; die brandneue Nachfolgerin heißt - wie originell - Lady Mini. ... für die Chassisbestückung durfte Entwickler Manfred Diestertich richtig in den Topf greifen: Für die unteren Oktaven fiel seine Wahl auf die neueste Generation von Peerless-Tiefmitteltönern...Im Hochtonbereich setzt Diestertich dagegen auf bewährtes und vertraut auf die Fähigkeiten der Kunstseidenkalotte KT25 von Seas.
...
zog die Lady Mini mit Sonys SS-B1 gleich - ebenfalls 47 Klangpunkte -, doch die Ausrichtung der neuen I.Q ist eine andere: eine angenehm-unspektakuläre und somit ermüdungsfreie Wiedergabe mit überzeugender Pegelfestigkeit. Und das kann sie wie keine andere in dieser Preisklasse.
Urteil:
Klang - befriedigend 47 Punkte
Verarbeitung - gut
Preis/Leistung - überragend
Prädikat - Mittelklasse (2 Ohren) <- (alle anderen haben drei Ohren)
tere13
Stammgast
#1568 erstellt: 01. Jan 2011, 12:22
Ich habe im Keller noch ein paar Lady Standboxen,
so vor ca. 6 Jahren gekauft, stammen aus so einem Surround Set. I.Q Logo ist auch drauf, wer hat sich damals eigentlich den Namen gekrallt, hatte mal gehört das es irgendeine Möbel Baufirma war ?

mfg.

Habe die Antwort schon selbst hier gefunden :

Das sind Modelle , die vom späteren I.Q. Besitzer Möbel Auer vertrieben wurden .
Liegen ungefähr auf dem Level von Eltax und anderen Billig Herstellern .


[Beitrag von tere13 am 01. Jan 2011, 12:27 bearbeitet]
BlackBlizzaD
Ist häufiger hier
#1569 erstellt: 02. Jan 2011, 23:54
Hey Leute!
Ich wünsch allen hier erstmal ein frohes neues Jahr :prost.
Ich hab mir ja die Ted 401 ersteigert und war am Anfang nicht so begeistert, weil mit die Höhen nicht gefielen. Sie klangen ziemlich dumpf im Vergleich zu den Ted 601 und den 3140. Heute ist mein Vater auf die Idee gekommen, dass es vielleicht doch an defekten Hochtönern liegen könne, denn er hat gelesen, dass wenn Lautsprecher eine längere Zeit nicht benutzt werden, das Fluid im Luftspalt der Hochtöner hart werden kann. Das war beim Vorbesitzer der Fall, denn bei ihm standen die Ted 401 wohl nur im Arbeitszimmer und hatten Pause. Da die Ted 601 und die 401 praktisch die gleichen Hochtöner verwenden und fast nur die Plastikschale zum befestigen ein bisschen anders ist, haben wir einen Hochtöner der 601 in eine der 401 eingebaut und dann jeweils eine Box an Zone A und die andere, unveränderte an Zone B angeklemmt. Das Ergebnis war eindeutig: Die Box mit dem Hochtöner der 601 klang wesentlich "lebendiger" und heller. Jetzt möchte ich mir zwei neue Hochtöner anschaffen. Bei Hellsound gibt es sogar noch die FAST originalen Hochtöner:
Hochtöner für Ted 401
Nur ich weiß nicht ob ich ich den Vifa D27TG-35-06, der ja den TC25TG ersetzen kann, oder oder lieber einen aus der premium Klasse nehmen soll:
premium Hochtöner
Und zwar dann den Vifa XT 300 K/4, der glaube ich auch bei den Trend 300 nachsätzlich eingebaut wurde (bin mir aber nicht sicher).??
Beim Vifa XT 300 K/4 hätte ich die sorge, dass er vielleicht schon zu gut wäre für die Ted 401.
MfG BlackBlizzaD
Co60
Stammgast
#1570 erstellt: 03. Jan 2011, 00:04
Falls Du noch die Mini Lady S110 suchst, ich habe ein Paar "rumstehen" ...
goemichel
Stammgast
#1571 erstellt: 03. Jan 2011, 01:30

BlackBlizzaD schrieb:
... oder oder lieber einen aus der premium Klasse nehmen soll:
premium Hochtöner
Und zwar dann den Vifa XT 300 K/4, der glaube ich auch bei den Trend 300 nachsätzlich eingebaut wurde (bin mir aber nicht sicher).??
Beim Vifa XT 300 K/4 hätte ich die sorge, dass er vielleicht schon zu gut wäre für die Ted 401.
MfG BlackBlizzaD


Vor allen Dingen hat der XT300 die falsche Impedanz!!
Ob das ohne eine Änderung der Frequenzweiche gut geht, wage ich zu bezweifeln...
BlackBlizzaD
Ist häufiger hier
#1572 erstellt: 03. Jan 2011, 16:10
Danke . Oh nadann ist die Sache wohl geklärt :D. Hab davon leider nicht so viel Ahnung
Don-Pedro
Inventar
#1573 erstellt: 05. Jan 2011, 10:35
So... Nachwuchs, berufliche Umorientierung und Umzug stehen ins Haus.

Daher mein System.One/.Two zum Liebhaberpreis bzw. zu den Selbstkosten auf Audiomarkt.

Habe eine System.Three an der Hand und hoffe dass ich das dann stellen kann.

Es gibt eben einfach Städte im Herzen Bayerns in denen man die Mieten kaum zahlen kann, wenn man über 100qm haben will.....

Mal sehen wie die Resonanz ist. Alternative wäre das Einmotten der Subwoofer und zu gucken ob ein kleiner A.C.T. die Aufgabe nicht auch meistert.

Grüße
don't_talk
Ist häufiger hier
#1574 erstellt: 05. Jan 2011, 23:03
Ich drück mal die Daumen, Don Pedro. Das sind ja keine halben Sachen. Was für ein Start ins Neue Jahr!

Ich habe drei Fragen zum System: Wie stellt man dieses eigentlich akustisch am Besten auf? Ich habe Fotos gesehen, da waren Satelliten und Woofer nebeneinander. Auf anderen leicht versetzt.

So ein System, das braucht doch Raum, nicht? Macht da ein Wohnzimmer von 35 qm Sinn?

Der Bass: wenn in einem großen Orchester "der Elefant auf Zehenspitzen tanzt", also die komplette klassische Meute reinhaut, 3-7 Kontrabässe gezupft werden, zwei auf die Pauke haun: staffeln sich dann die Hörner und Streicher auf? Fügt sich solche Bassleistung ein?
Don-Pedro
Inventar
#1575 erstellt: 06. Jan 2011, 11:43
Puh.. nich einfach.. zumal subjektiv.

Die Optimalaufstellung wäre wohl eine gemeinsame Front der Chassis. Ob Du zu denen gehörst die Laufzeitunterschiede im Bass wahrnehmen, wenn die Bässe weiter zurückstehen, weiß ich nicht. Die Tatsache, dass dies bei so gut wie keiner Bassreflexbox ein Problem darstellt und hier die Rohre oftmals signifikant weit von den Chassis weg sind, spricht eher dafür, dass der Unterschied nicht wahrnehmbar ist, solange die Bässe im selben Raum sind

Ich hatte das "richtige" System.One in eben einem solchen Zimmer mit 40qm. Zwar offene Bauweise zum Flur der Wohnung, aber dennoch nicht sehr groß. Das ging prima, zumal die Bässe eine separate Lautstärkestellung haben und einen Subsonic, der bei 30 Hertz einsetzt.

Es gibt auch diverse Vorschaltgerät mit denen Du hier noch tunen kannst. Exemplarisch sie das DBC von OmnesAudio genannt. Etwas teuer vielleicht, aber dafür vielfache Möglichkeiten um noch Raumtuning zu betreiben.

Da ich kein Klassikhörer bin, kann ich das nicht beurteilen, was Du bzgl. des Elefanten wissen willst, sorry.

Membranfläche ist jedenfalls bei System.One mehr als ausreichend da, so daß die Satelliten eigentlich bei fast JEDER Lautstärke nur minimalen Hub machen müssen. Die oberen Chitin-Treiber sind eh nur reine Mitteltöner und somit von Hubarbeit entlastet.

Bei meinem System sollte man dann wohl den Subsonic einschalten, da die Säulen auf ca. die Membranfläche eines 28ers kommen. Machen allerdings bauartbedingt weniger Hub.

Speziell aber für kleinere Räume unter 50qm das System mit maximalem Tiefgang bei geringer Stellfläche.

Hassi hat das System.One zu Hause... er kann hier sicher mehr sagen als ich. Ich zitiere nur noch aus der Erinnerung bzgl. der großen Bässe.

Gruß
Hassi$7
Stammgast
#1576 erstellt: 06. Jan 2011, 21:08
Hallo!

Joh, kann ich.
Zum Bass: Also ich bin nun auch kein ausgewiesener Klassikhörer, kann aber berichten, dass selbst bei komplexerem "Bassmaterial" ala Jonas Hellborg, Marcus Miller, Stanley Clarke und Konsorten jederzeit eine grosse Souveränität und Leistungsreserve in der Basswiedergabe herrscht - obwohl hier erst einer der beiden SW-Türme läuft.
Keine Spur von Kompression, Unsicherheiten oder gar (Fehl-)Interpretation - auch bei "Live" Pegeln.

Zur Raumgrösse: Das Sys One fühlt sich hier in den 38qm recht wohl, ohne renitent zu werden. Zum Einen kann man ja, wie oben von Don Pedro schon beschrieben, den Sub über ein Poti in der Lautstärke pegeln und die Satelliten in der sogenannten "Präsenz" um bis zu 2dB verstellen, zum Anderen habe ich hier relativ hochflorige Teppiche liegen, eine wuchtige Sofalandschaft stehen und meine Frau, die allerhand Nippes und reichlich Pflanzen im Raum verteilt, sodass sich Raumreflexionen in Grenzen halten.

Zur Aufstellung: Prinzipiell würde ich ja gerne die Anlage auf der Längsseite des Raumes stellen - da aber hier auf der einen Längsseite die Balkontüre und ein ziemlich mächtiger Kamin prangen, kann ich dort weder die Unterhaltungselektronik, noch mein Sofa aufstellen.....
Ich hatte das System One Anfangs nahezu auf einer Linie aufgestellt:

AV front

......allerdings ist mir dann aufgefallen, dass sich die Bässe einen kleinen Ticken zu schnell (zumindest für meine Ohren) entwickeln und so habe ich die Satelliten solange nach vorne gerutscht, bis es für mich zeitrichtig klang.
Jetzt spielt auch die Einschwingphase der Bässe punktgenau und gelassen........auch das extremere (ca.5 Grad) Eindrehen der Satelliten hat sich klanglich gut ausgewirkt, da ich verhältnismässig weit weg sitze.......jaaaa, ich weiss, Stereodreieck undsoweiter, ist aber hier nicht anders möglich........

AV gesamt

Mit dieser Aufstellung bin ich bisher sehr zufrieden......

Grüsse: Hassi
don't_talk
Ist häufiger hier
#1577 erstellt: 06. Jan 2011, 21:22
Danke, Don Pedro, für deine erschöpfende Auskunft!

Ja, die Sache mit der Subjektivität... , so angreifbar diese auch immer ist: mir persönlich hilft die Schilderung subjektiver Eindrücke doch einfach immer wieder mal ein Stück weiter, so sie nicht komplett tendenziös und übertrieben ist, mir im Kopf eine Vorstellung machen zu können, welchen Klangcharakter manche Konzepte haben.
So auch jetzt mit dem System. Interessant, was Du zur Zeitgleichheit der Bässe sagst. Genau das habe ich mich schon seit längerem gefragt.

Herzliche Grüße
don't_talk
Ist häufiger hier
#1578 erstellt: 06. Jan 2011, 21:26
Wow, dank' auch Hassi!

Grüße
goemichel
Stammgast
#1579 erstellt: 06. Jan 2011, 21:52

Hassi$7 schrieb:
AV gesamt

Mit dieser Aufstellung bin ich bisher sehr zufrieden......

Grüsse: Hassi :prost


Oh Mann!! Was gäbe ich dafür, so eine Kombi stellen zu können...
boyke
Inventar
#1580 erstellt: 06. Jan 2011, 22:26

goemichel schrieb:

Oh Mann!! Was gäbe ich dafür, so eine Kombi stellen zu können... :prost



Stellen wäre kein Problem....aber erstmal haben

Gibt es die eigentlich auch in schwarz?
Don-Pedro
Inventar
#1581 erstellt: 06. Jan 2011, 23:57
Es gab sie in schwarz, allerdings im - m.E. - hässlichen Holzdekor. Also schwarz aber mit Holzmaserung... nicht mein Fall.

Momentan gibts das auch in schwarz mit einem Woofer bei Audiomarkt... allerdings nur wenn man nach Slowenien fahren will.
goemichel
Stammgast
#1582 erstellt: 09. Jan 2011, 02:26
Hallo,

ich hab das Gefühl, meine TED-Center-Mittel-/Hochton-Einheit gibt den Geist auf. Der Ton kommt irgendwie "krächzend" rüber, nicht klar.

Kennt jemand einen guten Laden, bei dem ich den LS mal überprüfen lassen könnte?
Am besten in der Nähe von Münster, ich möchte das Teil ungern verschicken, da ich Angst habe, dass der vorgesetzte Hochtöner abbrechen könnte...
kamell4
Ist häufiger hier
#1583 erstellt: 10. Jan 2011, 18:21
Rein interessehalber:

Kann es sein, dass die Hochtöner aus TED3 und AT4180 "identisch" sind?

Auf der Hellsound-Seite steht:
Vifa TC26TG-05-06** Auch Ersatzchassis für Vifa TC25TG-05-06 aus IQ TED3 Lautsprecherbox. ** Nicht mehr lieferbar! Ersatztyp: Vifa D27TG-35-06


Dieser Ersatztyp für die TED3 ist aber auch der Ersatztyp für die AT4180.

Da ich sowohl AT4180 und TED3 besitze, könnte ich die einfach mal austauschen?


Warum ich mich überhaupt damit beschäftige:
Ich habe das Gefühl, dass die AT4180 in den Höhen nicht mehr so brilliant klingt. Das höre ich bei Sprache besonders an sch-Lauten und t-Lauten. Generell kommt sie mir etwas dumpfer als früher vor, dabei habe ich sie er ein knappes Jahr.

In welchen Zeitraum trocknet das Ferrofluid bei Nichtbenutzung ein? Schadet Kälte? Über die Feiertage hatte ich das Zimmer nicht geheizt.

Will nicht jemand folgende Box importieren und einzeln verkaufen?:
http://cgi.ebay.de/V...6e3a5f#ht_500wt_1158

Ich würde dann 4 Stück nehmen:-)


[Beitrag von kamell4 am 10. Jan 2011, 19:10 bearbeitet]
scourge1976
Ist häufiger hier
#1584 erstellt: 10. Jan 2011, 20:32
also laut Hifiwiki:

4180AT Hochton: Kalotte 25 mm (Vifa D26TG-05-06)
Ersatz Vifa D27TG-35-06

In der I.Q Ted3 müsste als Hochtöner ein Vifa TC25TG-05-06 verbaut sein.
Den gibt es neu nicht mehr zu kaufen. Als Ersatz wird bei Hellsound ein Vifa TC26TG-05-06 empfohlen. Den gibts pro Stück für 33,-.

Kannste auch hier nachlesen:

Hififorum



[Beitrag von scourge1976 am 10. Jan 2011, 20:33 bearbeitet]
kamell4
Ist häufiger hier
#1585 erstellt: 10. Jan 2011, 20:47
Danke für die Antwort.

Leider ist der Forumpost von 2007 und den Vifa TC26TG-05-06 gibts nicht mehr für 33€. Bei Hellsound ist er auch ausverkauft und als Ersatz wird Vifa D27TG-35-06 (also wie bei AT4180) empfohlen.

D.h. doch, die sind kompatibel und ich müßte sie auch mal untereinander tauschen können, oder?


[Beitrag von kamell4 am 10. Jan 2011, 20:48 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#1586 erstellt: 11. Jan 2011, 00:56
Bei Hochtönern tut sich generell meist nicht so viel. Also auch wenn sie nicht kompatibel wären, dann würde sich maximal der Pegel verändern, falls die Impedanz und/oder Wirkungsgrad unterschiedlich ist.

Nur zu.. passieren kann eigentlich nichts, da hier keine großen Beschaltungsunterschiede sind.
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#1587 erstellt: 14. Jan 2011, 17:50
Sind die I.Q 2404AX gut?
Hassi$7
Stammgast
#1588 erstellt: 14. Jan 2011, 19:58
Hallo!

Kommt darauf an, was Du damit erreichen möchtest und wieviel sie kosten würden........
........wenn Du gute Qualität für kleines Gold haben möchtest, schau mal nach der I.Q AT - Serie.....

Die ganze Palette: http://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_Lautsprecher

Viele Grüsse: Hassi
Aramis
Stammgast
#1589 erstellt: 15. Jan 2011, 00:11
Moin, moin!

Hier gibt es noch Leute, die "IQ" kennen.

Meine Frage: Gibt es fuer so etwas
iq_trend3
noch Interessenten?

Die Trend 3 war, als ich noch Hifi-Fan war, "ganz kurz unter der Referenz". Das System One konnte ich mir nicht leisten und B&W war definitiv keine Alternative.

Infos welcome!

In diesem Sinne...

CU DK, der die Trend 3 definitiv nicht in den Keller stellen moechte

P.S.: Die "Fuesse" sind uebrigens Transrotor Jumbo Pucks
boyke
Inventar
#1590 erstellt: 15. Jan 2011, 00:41
Was wäre denn der Preis?
Aramis
Stammgast
#1591 erstellt: 15. Jan 2011, 01:11
Moin, moin!

Habe keine Vorstellung. Die Lautsprecher sind sehr gepflegt und haben wenig leisten muessen.

Bis auf eine Sicke ist alles 100%. Die Sicke (Mitteltoener) hat einen Kratzer und evtl. ein kleines Loch.

Die Gehaeuse haben Gebrauchsspuren, da ich in den letzten 20 Jahren mehrmals umgezogen bin.

Akustisch sind sie, fuer meinen Geschmack, 100% i.O. .

G**GLE sagt, dass der Preis ca. 8.000,- in alter Waehrung war.

=> Was bekommt man noch dafuer?

THNX 4 infos.

in diesem Sinne...

CU DK
Don-Pedro
Inventar
#1592 erstellt: 15. Jan 2011, 14:02
Ich würde da zwischen 400 und 700 Euro ansetzen.
Für mehr sind die Teile zu wenig bekannt und schon zu alt.

LEIDER!
springer750
Stammgast
#1593 erstellt: 15. Jan 2011, 15:12
Moin Don-Pedro,

preislich sehe ich das ähnlich, hier ist aber -neben etwas schwammigen Aussagen zu den Transport-Schäden - auch der MT noch defekt, sprich wohl besser 2 x neu. Gibt es die MT eigentlich noch?

Und hast Du die zufällig mal im Vergleich zur 300T gehört. Die Trend 3 war früher immer mein Traum-LS, leider mußte ich erfahren, daß die wohl überaus Standort-kritisch sind.
Don-Pedro
Inventar
#1594 erstellt: 15. Jan 2011, 18:23
Die Chitin-Chassis bekommst Du für rel. kleines Geld bei Herrn Küper wieder restauriert.

Herr Küper hat früher unter dem Namen GIA eben genau diese Chassis für I.Q und andere hergestellt.

Auf Ebay bekommt man auch immer mal wieder welche und bei mir.

Habe derzeit auch ein Paar der I.Q System.One Hochtöner an der Hand, falls Interesse besteht.
PetermitGiulia
Ist häufiger hier
#1595 erstellt: 17. Jan 2011, 21:42
Hallo, nachdem ein Paar TED4 aus Erstbesitz, schwarz, TOP-Zustand nun mein Eigen sind, möchte ich die LS auf passende Füsse stellen.
Mein Boden massives Parkett Eiche.
Grundsatzfrage: Absorber - Spikes - oder beides kombiniert, sowas wie die TRI Absorber/Spikes z.B. von Viablue?
Hab zwar das Forum schon durchstöbert, seh aber irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gibt es eine pauschale Antwort was zu o.g. LS besser passt?
Was wäre Eure Empfehlung?
Vielen Dank
Peter
goemichel
Stammgast
#1596 erstellt: 17. Jan 2011, 23:21
Spikes haben unter den LS nichts verloren, es sei denn, du willst den Boden mitklingen lassen.

Ich habe auch "schwingende" Böden. Meine Lautsprecher stehen auf Granitplatten, damit sie ihre Gehäuse-Schwingungen nicht auf den Boden übertragen. Zwischen Granit und LS kannst du dann etwas dämpfendes stecken.
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#1597 erstellt: 17. Jan 2011, 23:56
Suche Lautsprecher aus der Trend serie oder 5180At oder Level (ab 4) oder Ted (ab 5)
goemichel
Stammgast
#1598 erstellt: 18. Jan 2011, 00:20
Sind schicke Trend 1 gerade bei eBay reingekommen. Und der Preis ist - wie ich finde - auch ok.


[Beitrag von goemichel am 18. Jan 2011, 00:29 bearbeitet]
kael1605
Stammgast
#1599 erstellt: 18. Jan 2011, 00:25
Meine 4180 stehen auf Granit, 4cm stark.
Und zwischen Ls und Granitplatte sind Spikes, zwischen Granitplatte und schwimmendem Laminat sind Gummiabsorber.
Das war so die Resonanz auf meine Frage damals hier.
Und das Erbebnis ist gut.
@ goemichel: Und das funktioniert so wie Du das beschrieben hast?
Weil in machen Situationen erscheinen meine etwas basslastig zu sein, es dröhnt dann. Ich fahre dann die Bässe runter bei dem entsprechenden Lied und nachher muss ich dann wieder nachregeln. Nicht oft, aber doch ab und an.
goemichel
Stammgast
#1600 erstellt: 18. Jan 2011, 00:44
Hmm...ist (manchmal) mehr eine Frage des Glaubens. Der aus so einer Aktion folgende "bessere Klang" ist meistens eher der "Erhöhung" der LS zuzuschreiben...

Eigentlich sollte der Konstrukteur eines LS das Gehäuse so konzipieren, dass es nicht mitschwingt. Je massiver das Gehäuse, desto besser geht das.
Wenn man einen "leichten" LS hat, muss man das Gehäuse beruhigen. Das geht oft besser mit etwas schwerem obendrauf als unten drunter. Sieht aber selten gut aus.
Also behilft man sich und koppelt das Gehäuse (mit Spikes) unten an etwas schweres. Das kann der Boden direkt sein (Beton- oder Steinboden) oder eine Granitplatte. Damit die übertragenen Schwingungen nicht in einen "mitschwingenden" Boden geleitet werden, entkoppelt man das ganze wiederum vom Boden mit Absorbern ( zB eine "Waschmaschinen-Gummiplatte").

Eigentlich sollten die TED4 und auch deine 4180er schwer genug sein, um keine Gehäuse-Schwingungen zu übertragen.

Das Dröhnen der Bässe hat jedenfalls wenig damit zu tun. Wird eher am Raum liegen (Stichwort "Raummoden"), da es ja auch nicht bei allen Musikstücken vorkommt.
Hassi$7
Stammgast
#1601 erstellt: 18. Jan 2011, 11:04

goemichel schrieb:
Sind schicke Trend 1 gerade bei eBay reingekommen. Und der Preis ist - wie ich finde - auch ok.


Hmmmmm......da war wohl jemand schneller....

Grüsse: Hassi
goemichel
Stammgast
#1602 erstellt: 18. Jan 2011, 11:24

Beendet: 18. Jan. 2011 08:25:19 MEZ

...der frühe Vogel fängt den Wurm...

Für den Preis hätt ich sie auch genommen, wenn ich welche gesucht hätte...aber ich suche jetzt nur noch ein Pärchen 100T.


[Beitrag von goemichel am 18. Jan 2011, 11:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123