Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
ManiBo
Stammgast
#3767 erstellt: 04. Sep 2018, 18:21
Kann ja sein dass die bipolar sind.
Aber
es steht nicht bipolar drauf
es steht nicht NP drauf
das Gehäuse hat nicht zwei Kerben.
Ich bin da etwas misstrauisch.
offel
Hat sich gelöscht
#3768 erstellt: 04. Sep 2018, 20:59

ManiBo (Beitrag #3767) schrieb:
Kann ja sein dass die bipolar sind.
Aber
es steht nicht bipolar drauf
es steht nicht NP drauf
das Gehäuse hat nicht zwei Kerben.
Ich bin da etwas misstrauisch.



Na,... bevor man kauft, sieht man sich die Artikelbeschreibung an.

wenn du noch am zweifeln bist Hier
Was da angeboten wird und beschrieben ist , muss auch so sein.
Goetz_KS
Ist häufiger hier
#3769 erstellt: 07. Sep 2018, 17:04
Guten Abend aus Kassel,,

na, dann gute ich mich jetzt auch mal als I.Q Liebhaber....

Ich kannte die Firma zwar schon seit Mitte der 80er Jahre, habe mal einer Bekannten zu irgendwelchen I.Q-LS geraten, aber nie selbst welche besessen.

Wie man unschwer erraten kann, hat sich das geändert.

Im Wohnzimmer (60qm) steht die WAF-taugliche Anlage mit 2 KEF Q5, aber ich habe ja auch noch mein (kleines) Musikzimmer

In den allseitsbekannten Kleinanzeigen fanden sich Ende Mai 2 Level 2 mit 6 kaputten Sicken. Preis VB
Na gut, die Sicken waren jetzt nicht so teuer und 5 - 6 Stunden am Sonntag Nachmittag im kühlen Keller während der großen Hitze eher angenehm. Das war Nummer eins.
Die windigen Abdeckungen noch ein wenig instandgesetzt und schon wanderten sie ins besagte kleine Zimmer.
Über die Level 2 selbst und zu Höreindrücken oder Einschätzungen habe ich bisher sehr wenig gefunden, auch hier im Thread nicht. Vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben.
So ganz billig waren die Teile lt. Vorbesitzerin damals auch nicht.

Wie auch immer, die Level 2 haben sich wohl einsam gefühlt und sich Geschwister gewünscht. Anders kann ich mir nicht erklären, warum vor 2 Wochen in eben diesen Kleinanzeigen 2 Ted 4 (Eiche ) auftauchten.

Na gut, so teuer waren sie jetzt nicht und ich bin ja kein Unmensch.
außerdem habe ich jetzt gleich wieder was zum basteln...
Neue Kondensatoren sind bestellt und ich werde sie hoffentlich in den nächsten 2 Wochen tauschen.
Der Bau ist im Vergleich zur Level 2 eher "zurückhaltend" und die Mitten ...
Chassis sind, nach meiner Einschätzung, in Ordnung und laufen auch alle mit. Die Empfehlung hier im Thread ist ja häufig "Kondensatoren tauschen", mache ich jetzt mal und werde berichten.

Belieben wird das ganze mit einem Grundig FineArts A903, Denen DCD 2560 und Dual 704

Soviel für heute, ein paar Bilder hänge ich noch dran.
Die Neuen
vorne ohne
Der Rest

Grüße aus Nordhessen,
Götz
Goetz_KS
Ist häufiger hier
#3770 erstellt: 07. Sep 2018, 17:08

Der Bau ist im Vergleich zur Level 2

ist natürlich Quatsch.
der Baß !! Ich liebe die "Autokorrektur"
briloner
Neuling
#3771 erstellt: 12. Sep 2018, 10:30
Hi Götz,

mich würde auch interessieren ob du eine Erneuerung der Weichenbauteile im Ergebnis hörst.
Ich bringe zur Zeit meine 5180 AT II wieder in Schuss und habe alle Kondensatoren neu bestellt. Noch bin ich nicht dazu gekommen, die alten durchzumessen und auszutauschen.
Also bitte teile deine Erfahrungen .


Gruß aus Brilon, Manuel
Goetz_KS
Ist häufiger hier
#3772 erstellt: 12. Sep 2018, 15:10
Hi Manuel,

die Kondensatoren sind gestern gekommen. Wahrscheinlich komme ich aber erst (frühestens) nächste Woche dazu, sie zu tauschen. Selbstverständlich werde ich dann auch berichten .
Ich bin ja selber mal gespannt....
Don-Pedro
Inventar
#3773 erstellt: 13. Sep 2018, 14:01
Im Audiomarkt gibts ein System.One MKII für recht schmale 1500,- Euro zu haben. Glaube Raum Düsseldorf.

Armin_o_adam
Neuling
#3774 erstellt: 20. Sep 2018, 13:11
Hallo.
Habe vor etlichen Jahren ein IQ System One von Don petto rrstanden. Leider hat's den linken woofer gehimmelt. Sicherung durch. Trotz Austausch der Sicherung gibt er keinen Ton mehr von sich. Wer kann helfen?
briloner
Neuling
#3775 erstellt: 20. Sep 2018, 14:20
Hi,
ist die Schwingspule denn noch ok? Einfach mal mit einem Ohmmeter von + nach - messen. Wenn das Gerät keine Verbindung anzeigt dann ist sie durch.....
Gruß, Manuel
Armin_o_adam
Neuling
#3776 erstellt: 20. Sep 2018, 14:46
Hallo
Je sub 3 25er bässe. Glaube nicht das alle durch sind.
BBS13126
Inventar
#3777 erstellt: 21. Sep 2018, 16:49
Hier bestand ja mal Interesse an der Endstufe der 500TW. Ich bin gerade dazu gekommen sie mal heraus zu nehmen.
Gewaltiges Teil. Ich schätze das Gewicht auf ca 25kg. Die Elkos sind riesig und haben je 68000yF Siebung.

DSC_0025
DSC_0023
Anbeck
Inventar
#3778 erstellt: 21. Sep 2018, 16:51
Jo ganz schön mächtig.
Armin_o_adam
Neuling
#3779 erstellt: 21. Sep 2018, 17:27
Nutzt mir aber nix....aber geil ist das ding schon.
goemichel
Stammgast
#3780 erstellt: 21. Sep 2018, 19:51

BBS13126 (Beitrag #3777) schrieb:
Hier bestand ja mal Interesse an der Endstufe der 500TW.


Es bestand auch Interesse am Klang...
Magst du dazu noch mal was schreiben?
Don-Pedro
Inventar
#3781 erstellt: 22. Sep 2018, 11:21
Armin:

Freut mich dass es das Set noch gibt :-)

Die Endstufe kann Hr. Kruppa reparieren.

ADT Analog- u Digitaltechnik
Dorstener Str. 399c

44809 Bochum ‐ Hofstede

Telefon:(02 34) 5 26 41
Fax:(02 34) 5 26 45

Falls das nicht klappt: merovinger Audio können eine Regelung im selben Stil und neue Endstufen nachrüsten.


[Beitrag von Don-Pedro am 22. Sep 2018, 11:22 bearbeitet]
christian500
Neuling
#3782 erstellt: 21. Nov 2018, 14:05
Hallo,

kennt bzw. hat von euch jemand die IQ Gent 505 Lautsprecher? Ich kann über dieses Modell leider im Netz überhaupt nichts finden. Hier im Forum wurde der Lautsprecher auch noch nie erwähnt. Gibt man ihn bei Google ein, kommen meist Bilder aus dem Ostblock.

Sind das Vorgänger/Nachfolger der Gent S,M, L und XL Modelle?

Ich hätte die Möglichkeit ein nettes Pärchen IQ Gent 505 zu kaufen.

VG Christian


[Beitrag von christian500 am 21. Nov 2018, 14:05 bearbeitet]
Seppo
Stammgast
#3783 erstellt: 26. Nov 2018, 12:23
Moin...ich überlege zur Zeit ob ich mir die Canton Vento 890.2 DC gönne.. Zum Preis von aktuell <1400 EUR Paar finde ich diese äußerst attraktiv..
Da ich aber noch super erhaltene I.Q Ted 4 im Betrieb habe und damit klanglich eigentlich zufrieden bin, bin ich mir nicht sicher ob die Investition klangtechnisch Vorteile bringt. optisch gefallen mir die Ergo´s natürlich viel besser..
Was würdet Ihr sagen? Investieren oder Ted4 behalten?

lg
Goetz_KS
Ist häufiger hier
#3784 erstellt: 11. Dez 2018, 19:25

briloner (Beitrag #3771) schrieb:
Hi Götz,

mich würde auch interessieren ob du eine Erneuerung der Weichenbauteile im Ergebnis hörst.
.


Gruß aus Brilon, Manuel


So, es hat mal wieder etwas länger gedauert, aber dann doch geklappt.
Die Elkes sind erneuert und ich finde, es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Ted 4 war mir vorher in den Mitten zu lasch/blaß, in den Höhen ebenfalls.
Das hat sich deutlich verbessert. Ich habe jetzt noch nicht alle ausgebauten Elkes nachgemessen, konnte aber bei zweien schon eine Abweichung von 30% feststellen. Vielleicht komme ich über die Feiertage dazu. Es ist zwar eigentlich egal, aber interessieren tät's mich schon .

Die beiden Level 2 auf den Bildern sind übrigens inzwischen verkauft. Das Design fand ich zwar witziger, aber klanglich gefallen mir die Ted 4 besser.

Grüße aus Nordhessen,
Götz
Goetz_KS
Ist häufiger hier
#3785 erstellt: 11. Dez 2018, 19:38
Hab ich doch glatt noch was vergessen.....

Meine Ted 4 hat dieses "wunderbare" Eiche-Furnier. Gefällt mir eher weniger.
Wenn jemand eine gute Idee zur Umgestaltung hat, würde mich das freuen. Sie sind dann zwar nicht mehr original, da das Furnier aber sowieso nicht mehr makellos ist und die derzeitig zu erzielenden Erlöse auch nicht so toll sind, könnte ich mir gut vorstellen, da demnächst mal tätig zu werden.
Bisherige Ideen (von mir) Schwarz lackieren - das macht die Klötze noch größer, dann eher weiß, alternativ habe ich hier noch eine ausreichende Menge Ahorn-Furnier liegen. Ich habe damit schon mal kleinere LS gemacht, sah und sieht gut aus. Das ist bei den großen Teilen aber dann auch ziemlich zeitaufwändig.
Folie? Da bräuchte ich dann zumindest einige Tipps zu woher und wie.

Grüße aus Nordhessen,
Götz
ufo24
Ist häufiger hier
#3786 erstellt: 26. Dez 2018, 17:40
Hallo liebe I.Q Freunde des gepflegten Sounds aus Essen
Weihnachtszeit = Bastelzeit

Habe heute mal meine TED Effekt Lautsprecherle genauer untersucht und dabei festgestellt, dass sie "obenrum" doch recht schwach und leise sind, und irgendwie "matt" klingen. Die Böxle also kurzerhand mal aufgeschraubt und als erstes festgestellt, dass so gut wie keine Dämmung im Gehäuse ist - lediglich eine ganz kleine Matte an der Oberseite verklebt..... da werde ich wohl nacharbeiten.

Die TED Effekt sind ja Dipole, haben also front- und rückseitig einen Hochtöner verbaut - beides VIFA D26NC 05-06 (6 Ohm).
Das rückseitige Terminal hat 4 Anschlüsse, wobei jeweils (+) und (-) mit den Blechen gebrückt sind.

Die oberen 4mm Anschlüsse am Terminal sind nur für den rückwärtigen Hochtöner und hierfür ist auf der Innenseite des Terminal eine "Minimalfrequenzweiche" mit Widerstand und Kondensator in Reihe frei verdrahtet verlötet. Um alle Komponenten aus der Box heraus zu bekommen, muss der rückseitige Hochtöner ausgelötet werden. Vor dem Auslöten habe ich ihn mal solo, also ohne TT und HT auf der Vorderseite angeschlossen:
--> man hört was, aber superleise - zur Gegenkontrolle, die Vorderseite wieder mit angeschlossen --> normale Lautstärke (zumindest vom TT)

Also beide VIFA D26NC ausgebaut und wechselweise an der Minimalweiche des rückseitigen HT Anschlusses angeklemmt --> beide gleich leise....

Schrank aufgemacht, Visaton DT94 Kalottenhochtöner rausgeholt und testweise mal angeschlossen --> "normal laut" und alles gut!

Ergo: beide VIFA D26NC defekt, bzw. Ferrofluid eingetrocknet und dadurch wie mit "Klebstoff" gedämpft/gekühlt?
Muss eigentlich so sein, da eine Widerstandmessung 5,3 Ohm ergab und somit die Spule ja wohl i.O. ist.

Was nun? Eine umfangreiche Recherche im Netz ergab, dass es den VIFA HT nicht mehr zu kaufen gibt - klasse!
Der VIFA/Peerless/Tymphany Ersatztyp D26NC56-06 ist ebenfalls nicht mehr lieferbar.... - typisch!

Nach langem suchen, lesen und recherchieren, bin ich dann auf den Peerless BC25SC55-04 gestoßen, dessen Frontplatte identisch ist und der noch in geringen Stückzahlen lieferbar ist! *freu* --> eben 4 Stück davon bestellt

Einzig die Impedanz des neuen HT stimmt mich jetzt nachdenklich...
Der BC25SC55-04 ist ein 4 Ohm Tweeter und im Original ist ja ein 6 Ohm Tweeter verbaut.

Ich werde den BC25SC55-04 einfach mal einbauen und mir das Ergebnis anhören.
An der Frequenzweiche kann ich ja nix anpassen, um die andere Impedanz zu berücksichtigen, oder?

D26NC 05-06 (1) D26NC 05-06 (2) D26NC 05-06 (3)


Bei Bedarf & Interesse kann ich gerne noch Bilder der TED Effekt und deren Innenleben hochladen - gibt ja ziemlich wenig zu der Box im Netz....


[Beitrag von ufo24 am 26. Dez 2018, 17:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3787 erstellt: 26. Dez 2018, 18:45
Wenn man sich etwas bemüht, dann findet man irgendwo immer noch welche, die es angeblich noch in deren Bestand geben soll.
Hier mal anfragen:

1
2
3
ufo24
Ist häufiger hier
#3788 erstellt: 26. Dez 2018, 19:29

Rabia_sorda (Beitrag #3787) schrieb:
Wenn man sich etwas bemüht, dann findet man irgendwo immer noch welche, die es angeblich noch in deren Bestand geben soll.
Hier mal anfragen:

2


Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
No. 2 hab' ich in der Tat im Netz übersehen - dort sind jetzt keine mehr verfügbar...
Rabia_sorda
Inventar
#3789 erstellt: 26. Dez 2018, 22:12

No. 2 hab' ich in der Tat im Netz übersehen - dort sind jetzt keine mehr verfügbar...


Na, hast du da zugeschlagen?
ufo24
Ist häufiger hier
#3790 erstellt: 27. Dez 2018, 01:49
Jep
Sutekh
Stammgast
#3791 erstellt: 27. Dez 2018, 14:39
Ich hab bei meinen Ted Effekt einfach das Ferrofluid komplett entfernt. Ist zugegebenermaßen etwas schwierig bei diesem HT. Die Belastbarkeit sinkt dadurch etwas, also sollte man es mit der Lautstärke nicht zu sehr übertreiben. Natürlich mag sich der Frequenzgang auch leicht ändern aber ich denke-> unhörbar.
Danach spielen sie wieder offen und frei, wie es sein soll.

Bei old stock HT kann es übrigens auch vorkommen, dass das Ferrofluid eingetrocknet ist. Je nach Lagerung und Produktionsjahr.


[Beitrag von Sutekh am 27. Dez 2018, 14:52 bearbeitet]
ufo24
Ist häufiger hier
#3792 erstellt: 30. Dez 2018, 16:30
Ich hab' zwar 4 neue HT gekauft, die hoffentlich morgen bei mir ankommen , hab' mich aber neugierigerweise doch mal an die Reparatur von 2 der 4 "alten" (Rückseite) gemacht. Ist a bisle a Sisyphusarbeit, geht aber mit Geduld und Ruhe ganz gut, beim zweiten HT besser als beim ersten

- zerlegen des mehrfach verklebten HT: vorsichtig mit unterschiedlich grossen Schraubendrehern auseinanderhebeln
- mit mehrfach gefaltetem Papier die ersten Furchen in den Spalt ziehen und erstmal das verklebte Zeug "gängig machen"
- in den Luftspalt des Neodym Magnetes sachte etwas Balistol träufeln
- Doppelseitiges Klebeband mehrfach falten und eine klebrige Ecke durch den Luftspalt ziehen
- die zusammengeschobenen Nanopartikel immer wieder mit der Spitze eine kleinen Schraubendrehrs "abschöpfen"
- aus einem dünnen Kartin kleine Streifen schneiden und den Spalt immer wieder "abfahren" (am besten nach einer Runde den Karton abschneiden, weil dort auch Ferritpartikel "kleben" bleiben
- alles mehrfach wiederholen, bis der Luftspalt "sauber" ist
- den Neodym Magneten am Ende mit einem weichen Tuch reinigen und alle Reste so gut wie möglich entfernen
- in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen: Spulenrand an den Magneten kleben (ACHTUNG: keinen Kleberüberschuß an die Spule bringen!)
- Neodym Magnet am äusseren Rand mit dem Kühlkörper verkleben
- Schallwand wieder vorsichtig auf den Kühlkörper clipsen, ohne dass die Arretierungsnasen brechen!

--> Funktioniert auch ohne Ferrofluid wieder

Ted Effekt HT Reparatur 1 Ted Effekt HT Reparatur 2 Ted Effekt HT Reparatur 3

Ferrofluid kann ja auch in kleinen Fläschchen gekauft werden:
https://www.ebay.de/...or-TOPP/163439307066

Kostet allerdings happige 20.- EUR - hat das jemand schonmal versucht in den Luftspalt zu füllen?
Golf3Cruiser
Stammgast
#3793 erstellt: 26. Jan 2019, 13:02

ufo24 (Beitrag #3792) schrieb:
Ich hab' zwar 4 neue HT gekauft, die hoffentlich morgen bei mir ankommen , hab' mich aber neugierigerweise doch mal an die Reparatur von 2 der 4 "alten" (Rückseite) gemacht. Ist a bisle a Sisyphusarbeit, geht aber mit Geduld und Ruhe ganz gut, beim zweiten HT besser als beim ersten

- zerlegen des mehrfach verklebten HT: vorsichtig mit unterschiedlich grossen Schraubendrehern auseinanderhebeln
- mit mehrfach gefaltetem Papier die ersten Furchen in den Spalt ziehen und erstmal das verklebte Zeug "gängig machen"
- in den Luftspalt des Neodym Magnetes sachte etwas Balistol träufeln
- Doppelseitiges Klebeband mehrfach falten und eine klebrige Ecke durch den Luftspalt ziehen
- die zusammengeschobenen Nanopartikel immer wieder mit der Spitze eine kleinen Schraubendrehrs "abschöpfen"
- aus einem dünnen Kartin kleine Streifen schneiden und den Spalt immer wieder "abfahren" (am besten nach einer Runde den Karton abschneiden, weil dort auch Ferritpartikel "kleben" bleiben
- alles mehrfach wiederholen, bis der Luftspalt "sauber" ist
- den Neodym Magneten am Ende mit einem weichen Tuch reinigen und alle Reste so gut wie möglich entfernen
- in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen: Spulenrand an den Magneten kleben (ACHTUNG: keinen Kleberüberschuß an die Spule bringen!)
- Neodym Magnet am äusseren Rand mit dem Kühlkörper verkleben
- Schallwand wieder vorsichtig auf den Kühlkörper clipsen, ohne dass die Arretierungsnasen brechen!

--> Funktioniert auch ohne Ferrofluid wieder

[


So ich hab mich jetzt auch mal an meine IQ gemacht
Der Original Hochtöner ist defintiv defekt, er scheint gaaaaanz leise zu laufen. Die Spulen haben Wiederstände und sind in Takt.

Übergangsweise habe ich jetzt meine Morel Hochtöner aus CarHifi Zeiten mit den IQ verheiratet und das funktioniert auch sehr gut und zufriedenstellend.

Meine Frage ist jetzt ob ich die Originalen HT repariert bekomme - ich denke das Ferrofluid ist eingetrocknet und deshalb kommt nichts mehr raus. Die Anleistungen dazu sehen machbar aus und das Ferrofluid ist einfach zu beschaffen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die HT danach einwandfrei und perfekt laufen? was meint ihr, gibt es noch mehr Erfahrungen?

Ansonsten muss über kurz oder lang doch ein Ersatz her. Gibt es für die IQ 200T auch günstigere Alternativen?

Vielen Dank schonmal vorab und ein schönes Wochenende!


UnbenanntIMG_6716


[Beitrag von Golf3Cruiser am 26. Jan 2019, 13:03 bearbeitet]
felixlaband
Ist häufiger hier
#3794 erstellt: 04. Feb 2019, 17:11
Also erstmal stellt sich die Frage ob die HT echt defekt sind ???
Welche werte haben denn die Spulen ? Gleichstrom Ohm.

Sind sie auch leise wenn sie ausgebaut sind u ohne Kondensatoren laufen ?
Wenn die anderen HT jedoch im Lautsprecher laufen, sind wohl eher die HT
als die Kondensatoren kaput ....

Auf jeden Fall lohnt es sich die HT gegen neue gute Scan Speak auszutauschen.
Vor allem lohnen sich andere neue Kondensatoren auf der Weiche.
Ob nun Audyn, Audyn Plus, Mundorf, Jantzen Q4 Q6 etc FAST egal, alles besser
als der Kram der da teilweise LEIDER drin verbaut wurde :-(
Golf3Cruiser
Stammgast
#3795 erstellt: 10. Feb 2019, 14:10
Gehe das Thema jetzt an die HT auseinander zu bauen.

Spulen wurden schon in Mundorf Spulen getauscht auf der Weiche ;-)

Versuche jetzt das Ferrofluid zu wechseln und sehe was es bringt.
Die ScanSpeak kosten mir momentan erstmal zu viel. Mit den Morels klappt es schon sehr gut.
MadMacs1
Stammgast
#3796 erstellt: 08. Apr 2019, 14:17
Nach dem ich vor einiger Zeit den IQ Center2 gegen einen besseren von Quadral ausgetauscht hatte, bin ich am Wochenende wieder zu I.Q. zurückgekehrt und habe mir die TED5 gekauft.

Die bestehenden Frontlautsprecher TED4 sollen jetzt nach hinten wandern (Surround) und die I.Q. Ladies ersetzen.

Ich bin mal auf das Zusammenspiel von den TED 5 und den TED 4 gespannt.
Hifi_Vision
Ist häufiger hier
#3797 erstellt: 13. Apr 2019, 19:38
13 Monate später (Beitrag #3717) - funktionieren nun wie am ersten Tag
IMG_2815 - KIMG_2827 - K
Premutos888
Stammgast
#3798 erstellt: 13. Apr 2019, 19:49
Wenn wer ein System Two sucht auf willhaben.at ist gerade eines zu haben.
Don-Pedro
Inventar
#3799 erstellt: 13. Apr 2019, 22:44
Ach wie schön.

Ein System.Two in ganzer Pracht.
Ich fand seinerzeit die System-Baureihe schon einfach sensationell. System.One und System.Three hatte ich. Leider ist der .Two gefühlt so gut wie nie zu bekommen.

Toll, das hier mal zu sehen.

Spielt gut?
Hifi_Vision
Ist häufiger hier
#3800 erstellt: 14. Apr 2019, 12:11
Hallo,

ja - spielen sehr gut. Sind klanglich durchaus mit dem System One MK II vergleichbar.
Erst bei größeren Räumen (ab ca 30qm) merkt man die bautechnischen (Gehäusevolumen und Membranfläche) Handicaps gegenüber dem System One.

IQ hat damals wirklich hochwertige Lautsprecherserien gebaut - Chapeau !

Beste Grüße
Pafnuti
Ist häufiger hier
#3801 erstellt: 07. Mai 2019, 17:51
Ich hoffe, meine Frage passt hier rein:

TED-4 oder GENT-M

Hollo Gemeinde
Ich will zwischen beiden o.g. Standboxen wählen bzw. ich grübele darüber nach.
Die TED4 kosten, wenn ich sie kaufe, so um 120,-€ gebraucht, die GENT M habe ich bereits und beide sind in recht gutem Zustand.

Situation:
Verstärker ist ein Pioneer SC LX-79
Der Raum ist 3,5 x 4m groß (Kellerraum) und dient bald als "Heimkino" mit einem 65" Fernseher.
Als Rearboxen (Surround) sollen bereits vorhandene TED-201 dienen, sollte ich die TED4 kaufen, dann werden die Gent M die Surroundboxen
Als Center gibt es bereits den Lady Center. Hier bin ich aber auch auf der suche nach was Größerem.

Eigentlich nur eine Frage.
Lohnt sich klanglich, wirklich hörbar, die TED 4 gegenüber der Gent M?
Ich weiß, sie ist größer und hat auch gute Bewertungen, aber man liest auch von Problemen mit den Sicken.

Danke
MadMacs1
Stammgast
#3802 erstellt: 13. Mai 2019, 12:07

Pafnuti (Beitrag #3801) schrieb:
Ich hoffe, meine Frage passt hier rein:

TED-4 oder GENT-M

Hollo Gemeinde
Ich will zwischen beiden o.g. Standboxen wählen bzw. ich grübele darüber nach.
Die TED4 kosten, wenn ich sie kaufe, so um 120,-€ gebraucht, die GENT M habe ich bereits und beide sind in recht gutem Zustand.

Situation:
Verstärker ist ein Pioneer SC LX-79
Der Raum ist 3,5 x 4m groß (Kellerraum) und dient bald als "Heimkino" mit einem 65" Fernseher.
Als Rearboxen (Surround) sollen bereits vorhandene TED-201 dienen, sollte ich die TED4 kaufen, dann werden die Gent M die Surroundboxen
Als Center gibt es bereits den Lady Center. Hier bin ich aber auch auf der suche nach was Größerem.

Eigentlich nur eine Frage.
Lohnt sich klanglich, wirklich hörbar, die TED 4 gegenüber der Gent M?
Ich weiß, sie ist größer und hat auch gute Bewertungen, aber man liest auch von Problemen mit den Sicken.

Danke


Ich kenne die Gent M nicht, dafür habe ich die TED4 und TED5 im Einsatz. Rein von den Daten und von meiner Erfahrung mit den TED4, würde ich mir die TED4 kaufen. Wenn sie in einerm guten Zustand sind, sind es hervorragende Boxen. Ich denke, dass sie im Bassbereich den Gent M hörbar überlegen sein dürften.

Bezügl. des Center Speakers. Ich hatte lange den I.Q. Center 2 im Einsatz. Dieser war doch etwas schwach auf der Brust im Vergleich zu den anderen Lautsprechern und ich habe ihn die einen Quadral Platinum M ersetzt. Der neue Center passt gut ins I.Q. Universum.
(Front: TED5, Back TED4, Lady Mini)
Pafnuti
Ist häufiger hier
#3803 erstellt: 20. Mai 2019, 22:06
Nun ist alles etwas anders gekommen.
Ich habe für die Front 2 Stk Trend1 für zus. 250,- ergattert und die Gent-M sind jetzt Rearboxen
Die Trend1 spielen gegenüber der Gent etwas wärmer und der Hochtonbereich ist im Vergleich auch nicht so bissig.
Der Bassbereich ist etwas besser, aber so riesig, wie es der damalige Preisunterschied suggeriert, ist der auch nicht.
Trend1 ca. 2500 DM/Stk gegenüber Gent-M ca. 1000 DM/Stk.

Was den Center betrifft, greife ich die Idee mit den Quadral mal auf - mal sehen wo ich sowas herkriege.

Meine Wunschkonfiguration wäre Front 2x Trend2, Rear 2xTrend1und evtl einen Center Ted.
Pafnuti
Ist häufiger hier
#3804 erstellt: 02. Jun 2019, 17:52
Hallo,
Ich konnte diese Wunschkofiguration bereits mit den 2x Trend2 und 2x Trend1 umsetzen.
Als Center werkelt ein Center Lady oder Lady Center.

Eine Frage an die Wissenden: Welche Chassis sind in der Trend2 konkret verbaut (Typ) . HIFI-WIKI gibt da nichts her.
Wichtig wären die hinteren Tieftöner.

Ich möchte zumindestens im Moment nichts aufschrauben und nachsehen.
Auf längere Sicht würde ich gern die Sicken der hinteren Lautsprecher wechseln/wechseln lassen.
Da bin ich aber noch auf der Suche nach einem möglichst in Bayern , der das machen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
VG
offel
Hat sich gelöscht
#3805 erstellt: 02. Jun 2019, 17:54
Das haben die meisten selber raus gefunden.
Ausgebaut und drauf geschaut, anschließen in HiFiWiki eingegeben


[Beitrag von offel am 02. Jun 2019, 20:24 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#3806 erstellt: 02. Jun 2019, 18:30

Pafnuti (Beitrag #3804) schrieb:
Eine Frage an die Wissenden: Welche Chassis sind in der Trend2 konkret verbaut (Typ) . HIFI-WIKI gibt da nichts her.
Wichtig wären die hinteren Tieftöner.


Das müssten doch - wie bei den Trend1 und Trend3 auch - Passiv-Radiatoren sein und sollten dann auch von Seas sein


[Beitrag von goemichel am 02. Jun 2019, 18:33 bearbeitet]
Pafnuti
Ist häufiger hier
#3807 erstellt: 05. Jun 2019, 21:21
Passiv sind sie mit Sicherheit nicht.
Sie werden nur durch induktive Kopplung einer 2. Schwingspule die auf dem vorderen Lautsprecher vorhanden ist, angetrieben.
Ich werde wohl doch die Box mal aufschrauben müssen.
VG
offel
Hat sich gelöscht
#3808 erstellt: 06. Jun 2019, 19:31
ja, mach das mal,
Und anschließend bei HiFi Wiki die Treiber ergänzen.
So wird die HiFi Datenbank immer besser.
digitalo
Inventar
#3809 erstellt: 08. Jun 2019, 09:24
Hallo,
ich betreibe seit einem halben Jahr die Trend 1 mit optisch sehr guten Chassis + Subwoofer mit Antimode und vermisse klanglich nichts.
Dennoch zwei Fragen :
Ist eine technische Überholung der Weichen empfehlenswert u. was genau ?

Können die Trend 2 noch mehr u. lohnt ein Wechsel ?

Top wäre mal eine Hörmöglichkeit der Trend 2 im Raum Bremen u. 50 Km Umkreis.
Pafnuti
Ist häufiger hier
#3810 erstellt: 08. Jun 2019, 20:11
Hallo,

also, ich habe mich durchgerungen die TREND2 mal aufzuschrauben.
Folgende Bestückung habe ich herausgefunden:
Vorn oben/unten Vifa P17 RE 4x / DC1
Vorn Mitte Vifa P13 MH 00
Hinten oben/unten Vifa P21 WN21

Was die hinteren TT betrifft, suche ich im gesamten Netz nach den techn. Daten - leider bisher ohne Erfolg.
Wenn einer etwas weiß und helfen könnte?
Vifa hat aktuell einen ähnlichen im Programm M21 WO-39-08 mit gleichen Abmessunge.
Wäre die Frage, ob der im Fall des Falles auch elektrisch paßt.

Die Bestückung habe ich in HIFI-Wiki eingetragen.
VG
kamell4
Ist häufiger hier
#3811 erstellt: 21. Jul 2019, 21:35
Hallo IQ Liebhaber,

ich möchte gerne meine beiden IQ System Three Subwoofer Richtung Asien verschiffen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die so verpacke, dass sie heil ankommen?
Problem: Die Umzugsfirma kommt schon Mittwoch.

Falls es nicht geht, werde ich sie, wie ursprünglich geplant, bei meiner Mutter unterstellen.

LG
BBS13126
Inventar
#3812 erstellt: 31. Jul 2019, 15:19
Wenn du es sicher haben willst würde ich einen Karton mit dem Subwoofer machen, den zu eng in den Karton packst mit min 5cm Styroporplatten zu allen Seiten. Die Stelle mit dem Chassis kannst du ausschneiden.
Den Karton packst du dann in einen zweiten mit Styroporflocken oder ähnlichem.
Bitte stabile und dicke Kartons verwenden, das ist das A und O.
Pafnuti
Ist häufiger hier
#3813 erstellt: 07. Aug 2019, 18:25
Polung I.Q Centerlautsprecher

Hallo ich habe 2 Center Lady von I.Q.

Von hinten betrachtet hat einer den Plus-Pol Anschluß (Rot) auf der linken Seite, die andere Box auf der rechten Seite im Anschlußterminal.

Wie kann das sein?

Danke
dj-reckless
Ist häufiger hier
#3814 erstellt: 16. Sep 2019, 23:10
Hallo liebe Hifi Enthusiasten :-)

Ich habe mir heute ein Paar IQ Ted 4.2 zugelegt.
Die Lautsprecher stammen aus Erstbesitz und sind Top gepflegt.
Die Freude ist groß :-)
ufo24
Ist häufiger hier
#3815 erstellt: 16. Sep 2019, 23:15
Glückwunsch & viel Freude damit
M_arcus_TM88
Inventar
#3816 erstellt: 18. Sep 2019, 17:33
Hi,
habe selbst die IQ4180AT.
IQ 4180 AT
Mit den Teds wirst du viel Freude haben.
Hast du Fotos?
LG
Markus
Bartwoox
Neuling
#3817 erstellt: 26. Sep 2019, 11:18
Mahlzeit zusammen...

Angestiftet von diesem Beitrag, werde ich mir heute im Laufe des Tages ein Paar TED 4.2 anschaffen, laut Beschreibung in gutem Zustand, auf Fotos ist nichts negatives zu erkennen. Natürlich werde ich sie probehören, aber für 120€ wird man nicht viel falsch machen können, denke ich.

Vielleicht kurz zu mir und meiner Vorstellung, diese Anfangs zu betreiben:
Als absoluter Neuling im Bereich HiFi höre ich aktuell noch über ein Canton 5.1 System, wobei der Sub gegen einen höherwertigeren von Heco getauscht wurde, weil der Cantöner abgeraucht ist (vermutlich Netzteil). Naja, was soll ich sagen, zum Filme gucken mag das vielleicht reichen, aber klanglich fühle ich mich bei Musik jedoch Lichtjahre von dem Begriff "geniessen" entfernt.
zum einen kann es an den o.a. Boxen liegen, vielleicht auch am Pioneer VSX 416, der ja hier versucht, Schwung in die Bude zu drücken.
es klingt alles irgendwie zermatscht, keine klaren Stimmen, der Sub geht zwar abgrundtief, klingt aber wie nachhallend und für meine Begriffe sehr schwammig.
Diese Situation führte mich also nach hier, auf der Suche nach vernünftigen Boxen, die ich meiner Regierung noch als halbwegs "schön" verkaufen konnte. Die erste Überlegung ging in Richtung Canton LE109 bzw einer der Nachfolger, da ich sie vor kurzem noch im Freien auf einer Fete gehört habe und sie wirklich gut klangen. Nach mehreren Stunden Forum bin ich allerdings an den TEDs hängengeblieben, fragt mich nicht, warum...

ich komm mal zu meinen Fragen, sonst tipp ich mir noch nen Zahn locker:

1)
Daß der Receiver nicht das Maß der Dinge ist, weiss ich, erfüllte aber bisher seinen Zweck. Könnten vorerst irgendwelche Probleme auftauchen, wenn ich die TEDs damit "befeuere"? Natürlich nur im Stereo-Betrieb, der Surround-Sound beim Musik hören macht mich irgendwie nicht glücklich...

2)
Wenn in absehbarer Zeit der Receiver gegen ein Stereo-Amp getauscht werden soll (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), gibt es Empfehlungen dafür? Ehrlich gesagt sollte es etwas gebrauchtes sein, meine Frau hört zwar gerne Musik, aber wie Frauen nunmal sind, am liebsten für 12€ (so klangen zumindest ALLE Anlagen sämtlicher Ex-Freundinnen)

3)
Wenn ich alles richtig verfolgt habe, sollten die TED 4.2 keine Probleme machen, Musik vernünftig wiederzugeben...ich finde es zum Beispiel ziemlich geil, wenn bei Dire Straits die knopflersche Gitarre auch nach Gitarre klingt oder bei UB40 die Nachbarn den Besteckkasten neu sortieren dürfen. Für meine Frau reicht dann, wenn in der eigenen Hütte die Gläser im Schrank klappern, der Rest darf sich getrost anhören wie ein Kopfhörer auffem Esstisch (hähä).
Macht es also Sinn, für die extremen Tiefbässe den Heco mitzubetreiben, oder reichen die TEDs bei vernünftiger Beschickung aus? Das bezieht sich nur auf Musik, die paar Filme, die ich gucke, kann ich auch in Stereo verfolgen...


So, um 17.00 Uhr hole ich meine neuen Alten ab, drückt mir die Daumen, daß ich nicht ins Klo greife...ich freu mir jedenfalls schon ne zweite Nase ins Gesicht...

Übrigens, sehr nettes Forum, auch, wenn zwischendurch mal der eine Experte mit nem anderen einen Disput hat. Sobald ich hier alles angeklemmt und ein paar Stunden gehört habe, werde ich einen Eindruck verfassen, vielleicht gibt es ja auch zukünftig Anfänger wie mich, die erstmal quer lesen, bevor sie sich für etwas entscheiden wollen....

Bis dahin

Gruß

Björn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949