Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
qawa
Inventar
#3917 erstellt: 07. Jan 2021, 13:25
Hallo und Frohes!
Hifi wiki gibt ja 2 unterschiedliche Tieftöner für die TED an:
"2x 21 cm Baßlautsprecher Vifa M21WG-09 8Ohm oder M21WJ-49 8Ohm"
Da scheint IQ den Bass in der Baureihe mal gewechselt zu haben.
Es ist ja durchaus üblich, dass Chassishersteller für ihre Kunden die Produkte kundenspezifisch labeln. Da kommt dann eben ein IQ-Stempel drauf.
Ich glaub nicht, dass IQ eine eigene Chassisproduktion hatte.
"7Ohm" deutet ja drauf hin, dass die Dinger schon mal einen Tick lauter sind, weil sie mehr Saft ziehen.
Ein lauterer Tieftonbereich wird ja im Vergleich als angehenemer empfunden.
Vielleicht liegt da die Ursache. Näheres weiß ich aber auch nicht.
Schönen Gruß.
Norbert.
M_arcus_TM88
Inventar
#3918 erstellt: 08. Jan 2021, 17:01
Ich würde eher auf die Originalchassis zurückrüsten.
Broli@666
Neuling
#3919 erstellt: 08. Jan 2021, 17:10
Ich hab nun beide gleich bestückt, trotz etwas aufräsen, aber so sind immerhin beide vom Aufbau her gleich. Leider Klang eine Box immer noch, als würde der Bass fehlen. Nun hab ich die weiche Mal ausgebaut und hab sie nem befreundeten ehemaligen Fernsehtechniker gegeben, vielleicht ist ja ein Elko platt. Der schaut die sich gerade Mal an und dann Mal sehen was dabei so herum kommt... wahrscheinlich werden dann eh beide weichen gleich neu bestückt werden und hoffen wir Mal, dass dann alles wieder gut ist...
Broli@666
Neuling
#3920 erstellt: 11. Jan 2021, 15:25
Es gibt ein kleines Update:

Tatsächlich ist ein Elko der Verursacher gewesen. Mein Elektroniker des Vertrauens konnte einen kleinen Leckstrom an einem feststellen und dadurch wurde der Sollausgangsstrom etwas verringert. (Sofern ich das richtig verstanden habe ) Nun werden beide Platinen mit neuen Mundorf-Elkos neu bestückt und dann sehen wir mal weiter.
koenigbasti
Neuling
#3921 erstellt: 03. Feb 2021, 03:40
Hallo erstmal,
bin stolzer Besitzer der 5180 AT. Benutze diese als Frontlautsprecher. Möchte jetzt jedoch auf 5.0 (5.1 in Zukunft) aufrüsten. Für die beiden hinteren Lautsprecher habe ich mir zwei 2140 AT geschnappt. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Center ich nehmen kann bzw. Zu den 5180ern passt. Hat diese jemand im 5.1 Einsatz oder kann einen Center in der Kombination empfehlen?
Hassi$7
Stammgast
#3922 erstellt: 03. Feb 2021, 20:12
Hallo und Glückwunsch zu den schönen Lautsprechern.

Einen passenden IQ Center zu finden wird sehr schwer werden, denn ein funktionierender TED Center wird nur selten verkauft und ob ein Aspect A Center von der Größe und Qualität her passend ist, müsste man ausprobieren.

Als Alternative kann ich Dir empfehlen einen Canton AV 950 o.ä. anzutesten, zu meinen AT4180, AT 5180 und Trend 2 & 3 hat der für mich immer gepasst.

Jedenfalls kann ich nur dazu raten, einen möglichst großen und qualitativ wertigen Center zu verwenden.

Viele Grüße: Hassi
koenigbasti
Neuling
#3923 erstellt: 07. Feb 2021, 16:56
Ah super vielen Dank! Die 2140 dürfen es anscheinend doch nicht sein. Frau hat gesagt dass diese zu groß für "nur" hintere Lautsprecher sind. Aber den Canton Center werde ich versuchen mir mal über Kleinanzeigen oder so zu schießen.

Hatte vor den Center gegebenenfalls in die obere Etage des Lowboards zu stellen und diesen dann anzuwinkeln. Hat hierzu jemand zufällig Erfahrungen? Das dies nicht die optimale Aufstellungen ist, ist mir bewusst. Aber man muss ja immer irgendwo Kompromisse eingehen. Außerdem gibt es noch andere vergleichbare Center welche vielleicht nicht ganz so hoch sind? Ansonsten muss ich wohl versuchen mir etwas selber zu basteln.

Viele Grüße Basti
BigWhite2
Neuling
#3924 erstellt: 12. Feb 2021, 13:39
Hallo,

habe die Trend 2 als Frontlautsprecher und ein Paar IQ Lady 303 als Center im Lowboard auch angewinkelt. Funktioniert hervorragend, habe allerdings von Auralex Dämpfungsmaterial für Studiomonitore drunter gepackt, dann hat man auch gleich den passenden Winkel - gibt es bei Thomann, Musicstore etc...

Hab als kleine Rears übrigens die Q Acoustics 2010i, auch wegen WAF und Größe. Als Besonderheit haben die den Kabelanschluss von unten, so das man die Kabel gut verstecken kann...

Viele Grüße Alex
Beezyfrommuc_
Neuling
#3925 erstellt: 11. Apr 2021, 20:45
Ich habe heute die IQ 2404 AX/EXA 240 für 40€ gekauft, mit probehören.

Man hören die sich schlecht an. Richtig enttäuscht schlechte Höhen, Bass der dröhnt und unsauber, einzig gutes sind die mitten aber jede hi hat tut im Ohr weh.
Mein Empfinden, zumindest aber ich bin voll auf den canton vento 802 hängen geblieben und die sind 2004 1000€ uvp.
Ich habe sie jetzt 25 Minuten gehört vielleicht ändere ich noch mal was an meiner Meinung, dann schreibe ich es hier rein.
Hassi$7
Stammgast
#3926 erstellt: 12. Apr 2021, 12:33
Hallo,

......schade, das sind offenbar Produkte aus der Zeit deutlich nach dem Verkauf von I.Q Mitte der 90er Jahre an die Firma Auer.
Die haben zum Ende hin diese Schrottkisten unter dem Namen I.Q verkauft, aber die Qualität der Lautsprecher war nicht mehr auch nur annähernd vergleichbar.

M_arcus_TM88
Inventar
#3927 erstellt: 12. Apr 2021, 12:45
I.Q. ist unter der Firma Auer (Möbelhersteller) zum Schrotthersteller verkommen. Wirklich schade.
QH
Inventar
#3928 erstellt: 12. Apr 2021, 12:49
Ja, die haben den Namen IQ nicht verdient.
schimmel_ms
Stammgast
#3929 erstellt: 09. Jun 2021, 14:25
...es darf wieder scharf auf ein System 500 geschossen werden...

[url=https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/i-q-system-500-tw-scc/1791535377-172-5369]
Mmichel_10
Stammgast
#3930 erstellt: 09. Jun 2021, 14:27
Ich hatte damals die IQ Level 5 und bereue es sie verkauft zu haben.
Eigentlich renne ich seither dem Klangbild hinterher.... .


[Beitrag von Mmichel_10 am 09. Jun 2021, 14:28 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#3931 erstellt: 09. Jun 2021, 14:32
Sind denn keine gebrauchten am Markt vorhanden?
Mmichel_10
Stammgast
#3932 erstellt: 11. Jun 2021, 16:13
Im Spätjahr waren mal welche aufgetaucht....aber richtig abgeranzt.
Ich hatte meine fast 20 Jahre in betrieb und technisch /optisch neuwertig.
schimmel_ms
Stammgast
#3933 erstellt: 13. Jun 2021, 12:31
gibt es hier jemandem im Forum der sich mit dem inneren Aufbau der System 500 auskennt? Vielleicht schonmal reingeschaut hat? Mich würde die SSC-Aufhängung mal interessieren wie die funktioniert...kommt man da dran? Wo sind die Tüftler....?
garkeiner
Ist häufiger hier
#3934 erstellt: 24. Jun 2021, 11:45
Moin zusammen,

bin gerade dabei, meine System Two und System Three einmal in den scheinbaren Originalzustand zu bringen, bzw zu reparieren.
Bei der Two sind, und so hat mein Vorbesitzer sie damals in Essen abgeholt (sagt er jedenfalls) Perless Chassis drin.
Bei der Three ist ein Hochtöner kaputt, kratzt jedenfalls bei manchen Frequenzen der Hohe.

Frage, welche: 2 x 130 mm Konus Polypropylen Vifa kommen denn in die Two hinein?
Weiß das einer ?, oder hat einen Link für mich.
Bei der Three bin ich auf Scan Speak 2904/980000 gekommen und hoffe, das dies richtig ist!?
Vielleicht ist ja jemand hier, der die Teile schon mal austauschen musste...??

Danke und Gruß
Marcus


[Beitrag von garkeiner am 24. Jun 2021, 11:46 bearbeitet]
captainvanos
Ist häufiger hier
#3935 erstellt: 27. Jul 2021, 11:19
Hallo liebe IQ-Fans

Hab selbst die 5180 AT MK2, hat mal jemand von Euch die Frequenzweiche als Schaltplan gezeichnet ?
Dann könnte ich mir das mit dem abzeichnen sparen.....
Muss keine technische Zeichnung sein und die Spulen kann ich selbst messen....

Grüsse aus dem Pott, Stefan
schimmel_ms
Stammgast
#3936 erstellt: 02. Aug 2021, 08:47
...da die Antworten zum System 500 ja gerade so sprudeln nochmal die Frage: sind hier Mitglieder in dem Thread die die 500 ihr Eigen nennen? Ich möchte sie einmal zerlegen und wieder zusammensetzen...habe da aber vorher ein paar Fragen...
TA-Vintage
Neuling
#3937 erstellt: 07. Aug 2021, 21:58
Moin in die offensichtlich immer kleiner werdende IQ-Liebhaber-Runde!

Ich bin auch ganz kurzfristig infiziert gewesen ..... Ich habe nämlich gestern ein Pärchen Trend 2 erworben, leider ohne Probe zu hören. Naja, es kam, wie es kommen musste: Einer der Tieftöner VIFA P17 RE 4X / DC1 - wobei ich denke, das ist ein Seas - ist im Vorfeld irgendwann einmal den Hitzetod durch unangemessene Stromzufuhr gestorben. Ich habe trotzdem gestern die Hochtöner vom alten Ferrofluid befreit und werde morgen dann neues einfüllen.16283654560898050899768612058212

Jetzt direkt zur Frage 1 in die Runde: Gibt es noch irgendwo bei einem Teilnehmer hier so einen Tieftöner? Frage 2: Oder kann man ggf. auch so etwas einbauen?

https://www.ebay.de/...541b&redirect=mobile

Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Mit Vintage-Grüßen,
Jochen
Rabia_sorda
Inventar
#3938 erstellt: 07. Aug 2021, 22:49
Moin,


Frage 2: Oder kann man ggf. auch so etwas einbauen?

https://www.ebay.de/...541b&redirect=mobile


Kommt nun ganz drauf an ...
Ich kenne die LS nicht. Der Durchmesser des Chassis wird vmtl passen?
Das verlinkte Chassis hat eine Doppelschwingspule mit jeweils 4 Ohm. Das originale scheint jeweils 8 Ohm zu haben.
Wenn es wirklich 8 Ohm sind dann würde eher der SEAS P17RE4X/DC passen. Aber auch diese gibt es nicht mehr neu, aber evtl findet sich darunter was auf dem Gebrauchtmarkt oder als Restbestand.

Zur Not ließe sich aber das verlinkte 2x 4 Ohm - Chassis auch verwenden. Dazu sollten dann aber jeweils leistungsstarke(!) Widerstände seriell vorgeschaltet werden. Hier dann jeweils etwa 2 Ohm.
Es wäre aber besser dies dann an beiden Lautsprecher-Boxen so umzubauen.

Wurden die Spulen denn als defekt gemessen? Nicht das einfach "nur" der Defekt auf der FQW zu finden ist ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Aug 2021, 22:51 bearbeitet]
TA-Vintage
Neuling
#3939 erstellt: 07. Aug 2021, 23:52
Moin,

danke für die schnelle Antwort!

Den Lautsprecher brauchte ich wirklich nicht mehr messen:
1. Das ganze Teil kratzt und schabt schon bei niedrigen Lautstärken.
2. Meine Nase sagt, dass hier irgendetwas verbrannt ist.

Prinzipiell geht es mir darum, ob dieser neue "VIFA"-Tieftöner mit 2 Schwingspulen dazu geeignet ist, die induktive Kopplung mit der rückseitigen Membran zu bewerkstelligen. Vielleicht gibt's das Modell ja auch in 8 Ohm bzw. auf dem Aufkleber (Foto bei ebay) steht ja auch "8 Ohm".

Danke schon mal für die konstruktive Mitarbeit!
Ich suche immer noch einen Seas P17 RE 4X / DC1 bzw. VIFA.
qawa
Inventar
#3940 erstellt: 08. Aug 2021, 11:21
Hallo,
so wie ich den Aufkleber verstehe, handelt es sich um ein Chassis mir 2 Schwingspulen zu 4 Ohm, die in Reihe ein 8-Ohm-Chassis ergeben?
Ist auf jeden Fall verbreiteter als 2 8-Ohm-Spulen.
Wie die "induktive Kopplung" funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Würde mich auf jeden Fall mal interessieren.
Wenns jemand weiß,...
Hast du da Einblicke?
Ich weiß von einem induktiven Prinzip bei alten Philips-Tieftönern. Da sollte ein im Chassis induziertes Signal zur Korrektur des Verstärkersignals dienen.
Aber das ist es wohl nicht (?).

Gruß, Norbert.
offel
Hat sich gelöscht
#3941 erstellt: 08. Aug 2021, 15:12
TA-Vintage
Neuling
#3942 erstellt: 08. Aug 2021, 22:38
Das Thema hat sich erledigt. Glücklicherweise ist es dann doch nur eine Klebestelle auf der Unterseite des Tieftöners gewesen, wo die Litze mit der Membran verklebt ist.Meine Nase hat mich eindeutig getäuscht. Der Klebepunkt hatte sich gelöst und vibrierte ständig an der Membran. Ich bin heilfroh, daß ich da zufällig hingeguckt habe und höre schon seit Stunden die Trends auch im Vergleich mit den T+A TB140. Sehr filigran das Pärchen. Wow die machen aber Spaß
TA-Vintage
Neuling
#3943 erstellt: 08. Aug 2021, 22:43
Zuletzt noch eine Frage. Hat jemand zufällig einen Testbericht von der Trend 1,2,3 die er mir zukommen lassen könnte. Trend 2 war wohl in 10/91 in der Stereo. Hoffen kann man ja.
Schöne Grüße Jochen
digitalo
Inventar
#3944 erstellt: 08. Aug 2021, 23:07
Ich hätte auch Interesse.Besonders an Trend 1.
qawa
Inventar
#3945 erstellt: 10. Aug 2021, 09:40
"ein paar Seiten vorher" war vor knapp 10 Jahren.Da war ich noch nicht dran an dem Tread.

Danke offel
offel
Hat sich gelöscht
#3946 erstellt: 10. Aug 2021, 21:28

oben rechts gibt es die Suchfunktion , die funktioniert immer , auch wenn es 10 Jahre her ist .


[Beitrag von offel am 10. Aug 2021, 21:28 bearbeitet]
qawa
Inventar
#3947 erstellt: 11. Aug 2021, 12:42
Ich hab die Suhfunktion in ihrer Funktionalität wohl einfach unterschätzt.
karawanga
Neuling
#3948 erstellt: 23. Aug 2021, 12:29
Hi,
hat jemand hier eine Ahnnung von den IQ Level 888? Sehen vom Frequenzbereich her erstmal interessant aus, finde aber absolut gar nichts dazu via Internet..

Sind mittlerweile ja auch etwas in die Jahre gekommen.
*PRozAC*
Neuling
#3949 erstellt: 14. Nov 2021, 02:35
Hey,

ich muss bei meinen TED 4 der ersten Baureihe jeweils eine Spule tauschen kann aber leider nichts mehr erkennen, da sie teils geschmolzen ist.

Hat jemand von euch die Daten der Spulen für mich?

Ist dieselbe FW wie in diesem Beitrag.

Vielen Dank und LG
Stefan
Rabia_sorda
Inventar
#3950 erstellt: 14. Nov 2021, 02:53
Die Spulen sind geschmolzen?
Dabei meinst du vmtl nicht den Spulenkörper (Ferrit), sondern den Isolierlack des Spulendrahtes ...

Wenn du handwerkliches Geschick aufweisen solltest, dann könntest du die Spule selbst neu wickeln.
qawa
Inventar
#3951 erstellt: 16. Nov 2021, 12:36
Hallo!
Du sagst, du musst die Spulen tauschen. Warum?
Ich meine, die Spulen sind eher die robusteren Bauteile in der Konstruktion.
Auf dem Bild der Weiche im anderen Beitrag ist auch zu erkennen, dass sie gern mal verklebt sind: Kann aussehen, wie geschmolzen.
Wenn die Spule wirklich hin ist, kann auch die Wicklung des Chassis mit hin sein.
Schön wäre die Fehlerbeschreibung (warum müssen die Spulen getauscht werden)
und gerne Bilder, weil sie Einiges deutlicher machen und wir die alle gerne gucken.
Schönen Gruß,
Norbert.
digitalo
Inventar
#3952 erstellt: 16. Nov 2021, 12:46
Hallo, ich hätte ein Paar defekte Trend 1 in Eiche billig abzugeben. Ein vorderer TMT.ist defekt u. es gibt stärkere Gebrauchsspuren. Bei Interesse gerne PM.
IQ-Fan
Ist häufiger hier
#3953 erstellt: 26. Jan 2022, 16:18
Hallo, habe einige Unterlagen zu den Trends, insbesondere zu den Trend 3, die ich selber seit 2008 habe. Bei Interesse schickt mir eine PM. Frank
schimmel_ms
Stammgast
#3954 erstellt: 19. Feb 2022, 13:00
...in der Bucht aufgetaucht...
IQ System 500 tw ssc
akh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3955 erstellt: 22. Feb 2022, 22:45
Hallo zusammen,

ich habe neben diversen anderen Lautsprechern auch einige IQ Lautsprecher (2 Paar 4180, 1 Paar Level 5). Ich habe in meinem großen Hörraum mit guter Akustik diverse Vergleiche gemacht, u. a. mit Heco Superior 830, 850, MB Quart 1000, A.R.E.S., Quadral, Magnat, etc.). Alles Lautsprecher ähnlichen Alters und ähnlicher Preisklasse. Jeder Lautsprecher klingt etwas anders, aber alle Lautsprecher klingen meiner Meinung nach in meinem Hörraum gut. Ich würde übrigens auch nicht behaupten, dass die so häufig gelobte 4180 besser klingt als zum Beispiel eine große ähnlich teure Heco Superior aus der Zeit. Alle Lautsprecher wurden übrigens im Direktvergleich mit demselben großen und kräftigen alten Hifi-Verstärker betrieben.

Was ich mir allerding einbilde: Die Level 5 sticht heraus.
Sehr gutes, tiefes und sauberes Baßfundament. Auch bei hohen Pegeln(!) im großen Raum und deutlich mehr Details im Mittel und Hochtonbereich als alle anderen Boxen. Möglicherweise ist das einfach eine höhere Qualitätsklasse, weil die Level 5 mindestens 1000 DM mehr gekostet haben dürfte als die anderen Lautsprecher, die ich verglichen habe. Zumindest sind die in der Level 5 verbauten Chassis bekanntlich recht hochwertig.

Da die Level 5 jedenfalls derzeit mein Favorit ist, würde ich gern die üblichen Verbesserungen daran vornehmen.

Hat jemand noch zufällig die Werte der Kondensatoren in den Frequenzweichen zur Hand, oder einen Schaltplan der Weiche? Dann könnte ich zuerst die benötigten Teile bestellen und müsste die Boxen nur einmal für den Einbau der Teile öffnen :-)
Vielen Dank im Voraus.

Hat eigentlich jemand schon mal die Level 5 unter guten akustischen Bedingungen mit anderen - ähnlich teuren - Lautsprechern verglichen? Mich würde interessieren, wie die Level 5 dann abschneidet. Die Tests in den einschlägigen Hifi-Zeitschriften sind ja leider nicht immer so ganz verlässlich...
M_arcus_TM88
Inventar
#3956 erstellt: 23. Feb 2022, 11:37
Ich hatte ebenfalls die IQ4180, die Superior 830 und eine Quadral Shogun am gleichen Verstärker (Yamaha AX-596).
Die Heck klang mir unter Last ein wenig zu spitz in den Höhen. Das waren sehr wahrscheinlich die Titankalotten.
schimmel_ms
Stammgast
#3957 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:50
System 500 vs. System200

...gestern mal die neulich erworbenen System 200tw angeschlossen und einen Vergleich mit den 500ern gestartet bin ich erstaunt "wie groß" die 200 in Sachen Räumlichkeit aufspielt....wenn das Bass-Fundament, trotz teilaktiver Befeuerung unter ordentlichem Membran-Hub der beiden 18er, auch kein Vergleich mit der 500 zulässt.
Kleines Problemchen habe ich noch am Pegelsteller einer Box in Sachen Hochton: da bleibt in einer der vier Schalter-Stellungen der Hochtöner stumm. Kurzer Check am Schalt-Panel zeigt nichts auffälliges. Muss mal schauen ob der rückseitig daran befindliche Widerstand irgendwie durch ist oder der Fehler im Podi zu suchen ist.

Cheers!


[Beitrag von schimmel_ms am 05. Mrz 2022, 12:54 bearbeitet]
prittstift69
Ist häufiger hier
#3958 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:10
Fragen zur Lebensdauer der Chassis der IQ Lautsprecher.

Kann man davon ausgehen das nach drei Jahrzehnten das Ferrofluid der Vifa Hochtonkalotten in jedem Fall ausgetrocknet sein wird und ich die Hochtöner austauschen muss?

Sind die Sicken der TT aus Gummi oder Schaumstoff?

Danke
Stephan
M_arcus_TM88
Inventar
#3959 erstellt: 17. Mrz 2022, 00:19
Die Sicken meiner über 35 Jahre alten IQ4180AT sind aus Gummi und noch in Ordnung.
MadMacs1
Stammgast
#3960 erstellt: 17. Mrz 2022, 17:04
Ich habe meine TED5, TED4 und Lady Mini seit Jahren in täglicher Verwendung. Einzig einen Hochtöner musste ich austauschen. Bei diesem war das Innenleben komplett rausgeflogen.
Wilfried.
Stammgast
#3961 erstellt: 19. Mrz 2022, 10:27
Ich habe bis letztem Jahr die IQ TED4 betrieben. Hervorragende Lautsprecher! Ich war auf der Suche nach einem neuen Verstärker. Dabei bin ich auf die vollaktiven Canton Smart A45 gestoßen die mich Preis/ Klang einfach umgehauen haben! So ist es kein neuer Verstärker sondern vollaktive Lautsprecher geworden.

Meine IQ TED4 tun nun bei meinem Kumpel nach nun über 30 Jahren weiterhin vollkommen unverändert ganz toll ihren Dienst. Das müssen die neuen Canton so erst einmal schaffen!

IQ war eine hervorragende Lautsprecher Manufaktur. Schade das sie damals an einen Möbelhersteller verramscht wurden
BabaPapa
Ist häufiger hier
#3962 erstellt: 12. Mai 2022, 10:17
Moin, weiß jemand ob die Hochtöner in der Level Serie identisch sind ?

Speziell ob die HTs in der Level 1 die gleichen wie in der Level 4 sind ( Seas )

Bzw. welchen Ersatz gibt es für die Hochtöner in der Level 4
( meine fangen an sich zu verdellen, klanglich aber noch unauffällig )


[Beitrag von BabaPapa am 12. Mai 2022, 10:18 bearbeitet]
akh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3963 erstellt: 19. Mai 2022, 22:34
Anhand der Fotos, die man von den Lautsprechern findet, scheinen die Hochtöner bei allen Modellen der Level Serie gleich zu sein.
Das ist auch bei anderen Herstellern zu beobachten, dass der gleiche Hochtöner für mehrere Modelle einer Serie verwendet wird.
blackclassics
Stammgast
#3968 erstellt: 02. Jul 2022, 19:00
Hallo

Hat jemand zufällig noch ein Prospekt der System-Serie 50/100/200...und könnte mir ein paar Fotos davon schicken?

Weiterhin interessiert ich die Angabe in Hifi-Wiki zur System 100 T / 200T / 300T

"induktive Kopplung
Die frontseitig angebrachten, vom Verstärker angesteuerten, Tieftöner erzeugen über eine zweite Schwingspule ein Signal, das die passiven, rückseitig montierten und über ein gemeinsames Volumen gekoppelten Tiefsttöner kontrollieren soll."

Kann das jemand bestätigen? So etwas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.
Hinten wären das dann ja keine passiven, sondern klassisch per Schwingspule angetrieben Chassis
Oder werden die doch nur mechanisch über die Luft angekoppelt und sind klassische Passivmembranen?
Wie sieht denn das Tief/Mitteltonchassis vorne mit der 2. Schwingspule aus?

Danke + Grüße
schimmel_ms
Stammgast
#3969 erstellt: 07. Aug 2022, 16:57
...ich habe mal angefangen einen kleinen Revisionsbericht zur System 500 zu schreiben...dies aber im "Lautsprecher Reparatur und Wartung"-Forum getan...Wayne`s interessiert...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-5864.html

...die Endstufen--Module fehlen momentan noch...sollten aber die nächsten 2-4 Wochen fertig zum Wieder-Einbau sein...

Einmal fast komplett ausgeräumt...
BabaPapa
Ist häufiger hier
#3970 erstellt: 28. Aug 2022, 11:46
Ich habe mal bei Kleinanzeigen ein schönes Pärchen Level 4 eingestellt.
Die werden verkauft weil ich ein Paar Level 888 bekommen haben.

Beide sind beeindruckende Lautsprecher.
qawa
Inventar
#3971 erstellt: 28. Aug 2022, 12:51
Hallo!
Durchaus interessanter Lautsprecher.
Berichte doch mal, wie er sich in der Bucht so schlägt.

Gruß,
Norbert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558