Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Canton A 35, A 45, A 55, A 65

+A -A
Autor
Beitrag
sven29da
Inventar
#51 erstellt: 15. Okt 2017, 02:13
Nach dem was die letzten Tage hier geschehen ist, würde ich es nur zu gut verstehen, wenn Alexander sich nicht äußert

Aber wird er es dennoch tun, dann umso mehr mein Respekt
der_kottan
Inventar
#52 erstellt: 15. Okt 2017, 07:49

ACamp (Beitrag #49) schrieb:

Nein, ist er nicht. Bei mir steht auch ein paar A45.

Gruß
Alexander

Dann gib dir einen Ruck
C3KO
Inventar
#53 erstellt: 15. Okt 2017, 08:40
Ich würde mich über ein paar Worte zur A 45 auch sehr freuen
C3KO
Inventar
#54 erstellt: 15. Okt 2017, 08:42

icons (Beitrag #48) schrieb:
Doch Tiger :D

Wir sind schon zwei, vorrausgesetzt bei Alexander darf die A 45 ebenfalls bleiben
HSVHenni
Stammgast
#55 erstellt: 15. Okt 2017, 10:41
Moin moin! Glückwunsch auch von mir Tiger zu den neuen LS! Viel viel musikalische Freude damit!
Was ich immer am besten finde :"Ich muss das schreiben, hier lesen ja auch Neulinge mit, und die kriegen ja sonst einen völlig falschen Eindruck von dem Lautsprecher soundso."
Dieser unglaubliche Zwang, andere vor Unheil zu bewahren, toll! Wenn nicht mal hier mehr auch einfach nur seine persönlichen Erfahrungen und Klangerlebnisse schildern kann, wo dann, der Rest steht doch schon 5 Mio mal in 2Mio Threads, der Raum, Elektronik klingt nicht, und und und und, ich kann das nicht verstehen! Schönes musikalisches Wochenende und viel Spaß weiterhin mit Euren geilen Anlagen, freut Euch mal!
Henni
C3KO
Inventar
#56 erstellt: 15. Okt 2017, 19:08
Danke Dir

Nur der HSV
tumirnixx
Stammgast
#57 erstellt: 15. Okt 2017, 20:14
...hätte auch Interesse an weiteren Einschätzungen zur A45. Testzeitschriften sind zwar hilfreich, können aber User Meinungen nicht ersetzen.

Gruß
T.
bonnie_prince
Stammgast
#58 erstellt: 15. Okt 2017, 21:38
Yo man diggas, jetzt sindse wohl alle! 2Stück sind ja auch feist fett .

a45

Grüße b_p.
sven29da
Inventar
#59 erstellt: 16. Okt 2017, 01:21

bonnie_prince (Beitrag #58) schrieb:
Yo man diggas, jetzt sindse wohl alle! 2Stück sind ja auch feist fett .

Grüße b_p.


Die Angabe steht schon länger so im Canton Shop.
ACamp
Stammgast
#60 erstellt: 16. Okt 2017, 10:05

Tiger (Beitrag #54) schrieb:

icons (Beitrag #48) schrieb:
Doch Tiger :D

Wir sind schon zwei, vorrausgesetzt bei Alexander darf die A 45 ebenfalls bleiben :prost


Doch, das dürfen sie. 
Die letzten zwei Jahre hörte ich mit den Tannoy Precision 6.2. Diese haben mir seinerzeit gefallen, aber nun wollte ich einen LS der im Tiefbass etwas mehr zu bieten hat.
Nachdem ich einige LS im Laden und teilweise auch zuhause gehört habe, stehen nun die A45 bei mir. Ich hatte vor der A45 die Vento 886 und 896 zuhause, diese mussten aufgrund der für mich zu zurückhaltenden Stimmwiedergabe wieder gehen.
Nun zur A45:
Der klang löst sich sehr gut vom Lautsprecher und steht quasi vor einem im Raum. Die Stimme ist fokussiert und klar. Wenn die Aufnahme es zulässt, kann man die Position der Instrumente gut orten (schön zu hören bei z. B. Jazz Variants von der O-Zone Percussion Group). Der Bass ist schön knackig und deutlich tiefer, als der der Tannoy (die Vento 896 geht allerdings hörbar tiefer). Auch bei relativ leisem Hören ist klingt es vollständig. Die A45 scheint einen kräftigeren Verstärker zu benötigen, als die Ventos oder die Tannoy.
Gruß
Alexander
C3KO
Inventar
#61 erstellt: 16. Okt 2017, 12:20
Dann meinen Glückwunsch zu der Entscheidung die A 45 zu Hause aufzunehmen

Die sehr gute Stimmwiedergabe der A 45 kann ich unterschreiben. Ich bin ja jetzt auch schon wieder ein paar Tage weiter mit dem Hören und habe alle möglichen Musik Genre durch, von Rock & Pop, Jazz, Elektro und Klassik, meistert der A 45 alles hervorragend. Gerade bei komplexer Musik wie Jazz und Klassik ist die A 45 ganz stark, in meinen vier Wänden hab ich das noch nicht besser gehört.

Also, dann sind wir ja jetzt zu zweit, so langsam werden wir mehr
schreind
Neuling
#62 erstellt: 16. Okt 2017, 13:29
Hallo Zusammen,

ich bin hier ehr passiver Mitleser (an dieser Stelle einmal ein "Dankeschön" an alle aktiven Teilnehmer) - möchte aber gerne meine Meinung zur A45 mitteilen.
Ich würde mich nicht als "High-Ender" bezeichnen. Höre aber gerne und oft Musik, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen.

Ich besitze die LS nun seit ca. 2 Monaten und komme von der Vento 896DC/ davor Chrono 58...
Mir haben die Vento mit ihren rundlichen Formen, in weiße/glänzender Ausführung, nie 100%ig gefallen. Das Design war mir einfach zu feminin und der dicke Sockel war ebenfalls nicht mein Ding.

Als die A45 auf der Canton-Seite auftauchten habe ich sofort gedacht: so muss das sein!
- Das kantige Design mit den abgerundeten Ecken und der Front ohne sichtbare Schrauben
- Die mattweiße Farbgebung mit dem schwarzen Sockel
- Das edle Anschluss-Terminal
Dieser sehr sachliche "Bauhaus-Stil" ist einfach mein Ding.
Zudem hoffe ich, dass sich der Preisverfall durch den Direktvertrieb in Grenzen halten wird.

Meine bessere Hälfte hat mich zunächst für wahnsinnig erklärt - war aber nach dem Auspacken und Aufstellen vom Design (und nur das zählt hier) restlos begeistert.

Klanglich war die A45 aber zunächst keine Offenbarung.
Der Bass ist deutlich schwächer als bei der Vento.
Durch das "ungebremste" Downfire-System ist die Aufstellung auf meinem Holzboden nicht ideal - Mittlerweile habe ich die LS auf schwarze MDF-Platten gestellt.
Der deutlich schlechtere Wirkungsgrad verlangt nach einem potenten Verstärker.
Die Präzision ist aber 1 Klasse über den Vento - ich höre Details, die vorher einfach nicht vorhanden waren.

Als wirklicher Wermutstropfen würde ich aber die billige Frontabdeckungen bezeichnen.

Fazit:
Edel Box mit einem nicht alltäglichen Design für Leute mit erhöhten Ansprüchen an Musik-Wiedergabe und zu viel Geld.

Viele Grüße
Detlef
schreind
Neuling
#63 erstellt: 16. Okt 2017, 13:31
A45
sven29da
Inventar
#64 erstellt: 16. Okt 2017, 13:54
Hallo Detlef,
und Danke für Deinen Bericht

Grüße
Sven
C3KO
Inventar
#65 erstellt: 16. Okt 2017, 14:32
Schöner Bericht, Danke... und sehr schönes Bild, in weiß sehen die Lautsprecher auch mega aus

Das die A 45 ordentlich Saft braucht, hat Alexander ja auch schon geschrieben. Da ich ne Rotel RB-1582 am Start habe, kann ich mich über mangelnde Leistung nicht beklagen, die A 45 geht richtig gut. Ich komme ja von der nuVero 11 und die hatte einen etwas niedrigeren Wirkungsgrad als die Canton und brauchte auch richtig Saft. Ich bin zwar kein Pegelfanatiker und werde die A 45 wahrscheinlich nie an ihre Grenzen bringen, aber eine gute Stromversorgung ist die halbe Miete

Das mit dem Preisverfall sehe ich ähnlich, ich hätte mir eine aktuelle A 45 niemals im normalen Ladengeschäft gekauft und hoffe auf eine gewisse Preisstabilität. Die A 45 soll ja knallhart kalkuliert sein, da kann Canton mal zeigen was Stabilität bedeutet, ich denke auch nur dann wird der Direktvertrieb für Canton in Zukunft von Bedeutung sein.
icons
Inventar
#66 erstellt: 16. Okt 2017, 16:28
Tiger@
das hatte ich damals ja gemeint....der Bass der 5.2, ist deutlich besser als bei der A45...( zuvor hatte ich ja die 890.2)
_jonny_
Inventar
#67 erstellt: 16. Okt 2017, 16:42
Laut Messungen aus der "HiFi-Bravo" (connect; stereoplay) kann die 5.2 2Hz bei -3db und 1Hz bei -6db tiefer ... dass was Du so "deutlich" gehöhrt hast war die "Raumanregung" (ich bezweifle dass man 1-2hz da raushöhren kann!). Desshalb wäre die richtige Entscheidung die A45 lauten müssen
Es sei den es geht auch um Optik... Ich persönlich mag die "feminin" anmutende Bugform

Gut - wenn man auf "Dröhnen" und überhöhten, unnatürlichen Bass steht, dann ist es ne andere Sache. Aber dann nicht im Sinne von "high fidelity"!


[Beitrag von _jonny_ am 16. Okt 2017, 16:45 bearbeitet]
ACamp
Stammgast
#68 erstellt: 16. Okt 2017, 17:24

icons (Beitrag #66) schrieb:
Tiger@
das hatte ich damals ja gemeint....der Bass der 5.2, ist deutlich besser als bei der A45...( zuvor hatte ich ja die 890.2)


Kannst du das präzisieren? Meinst mit besser 'nur' tiefer?

Gruss
Alexander
C3KO
Inventar
#69 erstellt: 16. Okt 2017, 17:55

icons (Beitrag #66) schrieb:
Tiger@
das hatte ich damals ja gemeint....der Bass der 5.2, ist deutlich besser als bei der A45...( zuvor hatte ich ja die 890.2)

Lass Dich von ein paar Hz nicht irre führen, das sagt nichts über die Bassqualität des Lautsprechers aus. Ich hatte vor der A 45 die nuVero 11 und die macht 32 Hz bei - 3 dB und die A 45 liegt bei 37 Hz bei - 3 dB, also immerhin 5 Hz dahinter und trotzdem empfinde ich den Bass der Canton in meinem Raum als besser.

Ich habe die 5.2 nie gehört, vielleicht ist der Bass besser, vielleicht auch nicht. Das könnte man nur in einem Direktvergleich herausfinden. Wo kommst Du denn her, wir können ja mal nen Battle bei mir veranstalten
_jonny_
Inventar
#70 erstellt: 16. Okt 2017, 18:06
Fürs erste würde es schon genügen Frequenzgänge und Nachhalzeiten zu messen/vergleichen.
Wobei solche Messung schon beim Probehöhren stattfinden sollten und nicht erst nach dem Kauf - bleibt ja noch die Möglichkeit für ne Antimode o.Ä.
Mich würde es echt interessieren was die 45 oder die 5.2 unter Normalbedingungen (mit roomgain und bei Höhrlautstärke - und nicht bei -3/6db) so hergeben


[Beitrag von _jonny_ am 16. Okt 2017, 18:10 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#71 erstellt: 17. Okt 2017, 11:24
Hier mal drei Gründe, warum die A 45 einen besseren Bass produziert als die 5.2. Bitte nicht so ernst nehmen, soll eher als Diskussionsgrundlage dienen

- Die drei 18 cm Basstreiber der A 45 ergeben von der Membranfläche her zwei 22 cm Basstreiber, also genauso viel Membranfläche wie die 3 K für den Tiefton bereitstellt. Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe die A 45 nicht auf Augenhöhe mit der 3 K. Die 5.2 hat zwei 20 cm Tieftöner und hat somit weniger Membranfläche zur Verfügung als die A 45.

- Die drei Basstreiber der A 45 regen die Moden im Raum gleichmäßiger an, als eine Box mit nur zwei Basstreibern, damit lässt sich die A 45 leichter stellen und es neigt weniger zum dröhnen.

- Die A 45 hat mehr Gehäusevolumen, nicht viel, aber mehr

Grüße
Thomas
2cheap
Inventar
#72 erstellt: 17. Okt 2017, 12:30

Tiger (Beitrag #71) schrieb:
Hier mal drei Gründe, warum die A 45 einen besseren Bass produziert als die 5.2...

Etwas, das zu begrüßen wäre. In jedem Fall haben deine geschilderten Höreindrücke zur A45 mein Interesse geweckt, diesen Lautsprecher auf meine 2Do-Liste zu setzen. Da ich 7.2, 5.2 und 3.2 bereits unter gleichen Bedingungen erleben konnte, erlaube ich mir dazu auch eine Meinung, die hier nicht von jedem geteilt wird: Gemessen an Anspruch und Preis, ist für mich die Tieftonfähigkeit der Ref 5.2 eine ziemliche Enttäuschung. Das ist u.a. vielleicht einer der Gründe, warum ein anderer 5.2-Nutzer seinen im Canton-thread in Aussicht gestellten Hörbericht noch immer nicht eingestellt hat - er ist noch auf der Suche nach dem Bass.
Grüße
C3KO
Inventar
#73 erstellt: 17. Okt 2017, 15:01

2cheap4me (Beitrag #72) schrieb:
In jedem Fall haben deine geschilderten Höreindrücke zur A45 mein Interesse geweckt, diesen Lautsprecher auf meine 2Do-Liste zu setzen.


Was hindert Dich denn daran die A 45 testhalber zu bestellen, mal abgesehen davon, dass der Lautsprecher im Moment nicht lieferbar ist

Die A 45 hat für mich jedenfalls mehr als genug Tiefbass und sie spielt auch bei Zimmerlautstärke erwachsen. Aber wenn Du auf richtig fetten Tiefbass stehst und die Lautsprecher in Deinem Raum auch entsprechend stellen kannst, wäre ein Blick über den Tellerrand vielleicht lohnenswert. Ich komme aus dem Nubert Forum, da braucht man mit 37 Hz bei - 3 dB für eine große Standbox gar nicht um die Ecke kommen. Das ist auch gar nicht böse gemeint, diese Tiefbassqualität ist ja ein Merkmal von Nubert Lautsprechern.
RayM
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 21. Okt 2017, 17:24
Bin jetzt alle Kommentare durch.

Danke für deinen Bericht und sehr schöne LS :-)

Da du die Ref. 3K positiv erwähnt hast, hier ein paar Bilder meiner 3K :-)

Canton Reference 3K
Canton Reference 3K
Canton Reference 3K

Hoffe du hast viel Freude. Wenn du im Raum München wohnst, kannst gerne mal rum kommen =)

Was ich dir noch empfehlen kann, sind ordentliche LS Kabel :-)

Zudem kann ich dir AUDIONET Vollverstärker ans Herz legen. Mein SAM G2 harmoniert perfekt mit den 3K

IMG_4604
IMG_3558


[Beitrag von RayM am 21. Okt 2017, 17:28 bearbeitet]
SizzleMoose
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 21. Okt 2017, 23:41
ich habe im moment ein paar A45 in weiss reserviert. Leider wohne ich in London und kann die nicht so einfach mal probe hoeren.

Was denkt ihr wie gross ein Wohnzimmer sein muss um die A45 gut zum laufen zu kommen. Ich habe eher wenig Platz und die wuerden sehr nah an der Wand stehe, Echtholzpakett ist wahrscheinlich auch eher suboptimal.

ich weiss nicht ob ich die Reservierung aufgebe und dann doch lieber eine Reference 9K nehmen mit den dazugehoerigen Standfuss.

Wohnzimmer ist open space mit Kueche kombiniert, ca 18m2 Wohnzimmer und 12m2 Kueche. Sofa ist ca. 1.70m vom Lautsprecher entfernt und die LS stehen ca 2.20m auseinander.

A45 oder nicht ...
C3KO
Inventar
#76 erstellt: 22. Okt 2017, 09:33
@RayM:

Danke Dir, ich bin sehr zufrieden und genieße die neuen Lautsprecher

Deine Anlage ist ein Traum, gefällt mir sehr gut

Die 3 K steht bei mir ganz hoch im Kurs, ich konnte sie auf der High End in Hannover hören und war schwer begeistert. Vielleicht zieht dieser Lautsprecher mal bei mir ein, aber erst als Auslaufmodell, den aktuellen Straßenpreis von ca. 8000 EUR bei guter Verhandlung ist mir zu hoch.

Sehr interessant wäre mal ein Vergleich der A 45 mit der 3 K, leider komme ich aus Hannover und bis München ist es etwas weit

Ich habe sehr gute Lautsprecherkabel von Inakusik dran und bin zufrieden damit. Kabelklang ist ja so eine Sache, ich denke mit einem gut konfektionierten Kabel hat man alles nötige gemacht, das muss nicht sündhaft teuer sein.

In der Tat bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Elektronik, ich weiß aber noch nicht wo die Reise hingeht. Dein Verstärker ist klasse, leider ohne DAC an Bord wenn ich richtig gelesen habe, ich brauche aber Coax und optische Anschlüsse, will keine externen DAC stellen.

Wünsche Dir viel Spaß beim Musik genießen



@SizzleMoose:

Was ist wandnah bei Dir? Bei mir stehen die A 45 60 cm von der Rückwand weg und zu den Seiten sind es jeweils 80 cm.

Insgesamt ist Dein Raum ja 30 qm mit Küche, das ist eigentlich groß genug für die A 45, ich habe auch nur 35 qm. Das Stereodreieck passt ja auch einigermaßen, vielleicht kannst Du mit dem Sofa noch 30 cm zurück oder ist hinter dem Sofa gleich eine Wand?

Holzboden sollte kein Problem sein, wenn Du z.B. so etwas hier als Basis für den Lautsprecher nimmst. Ich habe die Granitplatten nur aus optischen Gründen gestellt, mein Boden schwimmt nicht und ist eben.

Base
Base rechts

Letzten Endes musst Du entscheiden, das kann mit der A 45 funktionieren, muss aber nicht. Was kostet es denn die A 45 nach London zu verfrachten und im Zweifel auch wieder zurück?

Grüße
Thomas


[Beitrag von C3KO am 22. Okt 2017, 09:40 bearbeitet]
SizzleMoose
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 22. Okt 2017, 12:00
Hallo Thomas.

Frachtkosten sind stolze 120 Euro deswegen wollte ich warscheinlich mal einen Roadtrip machen und diese selbst abholen.
Die Canton 400 Kabel hätte ich da fast schon raus.

Mein Parkett ist schwimmend verlegt und ich denke eine Granitplatte wäre wahrscheinlich angebracht. Sandbag bei mir heißt auf der linken Seite ca 30 cm von der Hauswand und 10cm von der Rückwand, Rechts steht dieser direkt neben dem Spectral Schrank und auch Max 10 cm von der hinteren Wand weg. Daneben ist leider ein Kamin welcher mir die Verbreitung weg nimmt. Kamin ist 1m breit. Ich könnte die Box daneben stellen allerdings sehe das vom Bild her nicht so toll aus. Das ist das Problem in London, alles zu klein.

Bei Canton geben die eine Breite von 33cm an. Ist dieses inklusive des Sockels oder nur der Körper der Box?

Mein Centre ist der 856.2 den ich damals für sage und schreibe 200 Euro ergattern konnte und dieser mir sehr gut gefällt.

Rosdtrip to Canton wäre kein Problem da die fast Nachbarn zu meinen Eltern sind.

BTW, die 3 K sind echte Schmuckstücke. Falls ich den Platz hätte wären diese bei mir schon auf der Weihnachtsliste aber denke das meine andere Hälfte da wahrscheinlich was dagegen hätte soviel für einen LS auszugeben.

Gruß aus London
Holger
ATC
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 22. Okt 2017, 12:18
Hallo,

warum nimmst du denn nicht die 7K, passt doch viel besser in die eingequetschte Situation.

Entzerren sollte man die Lautsprecher bei wandnaher Aufstellung aber sowieso,
also kann man auch die Aufstellung wählen in welcher man am wenigsten mit Auslöschungen im Bassbereich zu kämpfen hat,
direkt an der Wand.
Da hat man deutlich weniger Probleme mit Auslöschungen , besser wirds dann erst wieder mit 1,2m Abstand+++++

Gruß
SizzleMoose
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 22. Okt 2017, 12:35
Die 7 K sind da gleich rundgerechnet 1500 Euro mehr gegenüber der A45 deswegen hatte ich diese nicht in Betracht genommen. Die A45 hat dort ein besseres Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nsch jedenfalls.

Listenpreis ist 2600 Euro / Stück. Ich glaube die K Serie sind leider noch nicht heftig rabattiert.
ATC
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 22. Okt 2017, 12:40
Ob heftig oder ziemlich,
rabattiert auf jeden Fall.

Das beste P/L Verhältnis nützt übrigens gar nüscht wenn sich der Lautsprecher mit dem Raum nicht verträgt....
_jonny_
Inventar
#81 erstellt: 22. Okt 2017, 12:44
Dann nimm die 7.2 - das Preisleistungsverhältniss ist dann auch wieder besser als bei den A45
In einem suboptimalen Raum, mit schlechter Aufstellung, ohne DSP und akustischen Maßnahmen wirst Du da keine "Unterschiede" höhren. Gut, die 45 "dröhnt" dann evtl. etwas mehr ....
C3KO
Inventar
#82 erstellt: 22. Okt 2017, 15:24

SizzleMoose (Beitrag #77) schrieb:
Hallo Thomas.

Frachtkosten sind stolze 120 Euro deswegen wollte ich warscheinlich mal einen Roadtrip machen und diese selbst abholen.
Die Canton 400 Kabel hätte ich da fast schon raus.

Mein Parkett ist schwimmend verlegt und ich denke eine Granitplatte wäre wahrscheinlich angebracht. Sandbag bei mir heißt auf der linken Seite ca 30 cm von der Hauswand und 10cm von der Rückwand, Rechts steht dieser direkt neben dem Spectral Schrank und auch Max 10 cm von der hinteren Wand weg. Daneben ist leider ein Kamin welcher mir die Verbreitung weg nimmt. Kamin ist 1m breit. Ich könnte die Box daneben stellen allerdings sehe das vom Bild her nicht so toll aus. Das ist das Problem in London, alles zu klein.

Bei Canton geben die eine Breite von 33cm an. Ist dieses inklusive des Sockels oder nur der Körper der Box?


Hi Holger,

die A 45 ist 22,5 cm breit und hat eine Tiefe von 40 cm, ist also ein ordentlicher Klopper.

Wenn Du so wenig Platz hast, wirst Du um eine Basslinearisierung via DSP wohl nicht umhin kommen, es wird sonst vermutlich stark dröhnen. Bei mir stehen die A 45 relativ gut und trotzdem regen sie den Raum bei sehr basslastiger Musik (Yello Touch z.B.) ein wenig an.

Mit der 7 K brauchst Du den gleichen Platz, die ist ja nicht viel kleiner als die A 45. Vielleicht hat hier der Bass Guide der 7 K Vorteile, Canton bewirbt das Ganze ja mit "Der Wandabstand oder die Positionierung in einer Ecke haben nahezu keinen Einfluss mehr". Auf der anderen Seite hat die A 45 drei Treiber und diese sollten den Raum eigentlich gleichmäßiger anregen, Du müsstest wenn Du alles richtig machen möchtest, beide LS direkt in Deinem Raum vergleichen.

Ruf doch einfach mal bei Canton an und frag nach, welchen LS sie für Deine räumlichen Gegebenheiten empfehlen würden? Ich finde die Idee mit der 9 K gar nicht schlecht, hab sie ebenfalls in Hannover auf der High End gehört, klingen mega.

Schwere Entscheidung, gerade wenn man ein Fan von Standlautsprechern ist

Grüße aus Hannover
Thomas


[Beitrag von C3KO am 22. Okt 2017, 20:00 bearbeitet]
RayM
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 22. Okt 2017, 15:27
@TIger: Die 3K gebraucht sind für knapp 6-7000 EUR zu haben, Bei der Garantie von mindestens 5 Jahren, wäre ein Gebrauchtkauf kein Problem (denke ich).
Wegen der Elektronik sprechen wir beide vielleicht mal privat. Können wir beide gerne mal machen

Ich habe die 3K bei knapp 27qm in Betrieb, wobei davon der Hörbereich ca. 16qm umfasst.
Meine 3K stehen im Stereodreieck von ca 3,2m. Abstand von Rückwand zur Wand mind 56cm.

Kleine Seite eingewinkelt auf 56cm, große Seite Abstand 60cm

Ich ziehe allerdings bald ins Eigenheim und habe dann kombiniert ca. 35qm (mit Essbereich). Ich will die LS dann auch entsprechend noch zusätzlich entkoppeln :-)
C3KO
Inventar
#84 erstellt: 22. Okt 2017, 16:43
Ich hab noch keine gebrauchte 3 K für unter 7000 gesehen. Der Unterschied zur A 45 sind dann immer noch 4000 EUR.

Wie verhält sich eigentlich die 3 K was den Bass angeht, in Tests hab ich mal was von aufstellungskritisch gelesen, kannst Du das bestätigen?

Grüße
Thomas
ATC
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 22. Okt 2017, 17:02
Hallo,

die 7K klingt deutlich schlanker als die A45,
deshalb ist sie für derartig beengte Platzverhältnisse grundsätzlich besser geeignet.

Wenn man den Lautsprecher aber richtig entzerrt, dann kann man da auch ne 3K reinstellen.

Die neue K Serie gefällt mir persönlich klanglich besser als die ältere .2 Serie,m.M.
_jonny_
Inventar
#86 erstellt: 22. Okt 2017, 17:09
@ATC

was genau gefällt Dir da besser und unter welchen Bedingungen fanden die "Eindrücke" statt?
ATC
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 22. Okt 2017, 17:34
Die Bedingungen?
Draußen schien die Sonne, drinnen waren es geschätzte 22° Celsius, Teppichboden ca 8mm hoch, Raumgrösse 48,83m², Luftfeuchtigkeit 55%, Vorhänge vor den Fenstern aus Bühnenmolton in schwarz (hier bin ich nicht sicher, könnte auch anthrazit sein).

Besser gefallen hat mir der etwas breitere Bühneneindruck, die bessere Auflösung (nein, nicht mehr Hochton) und die Stimmen waren noch nen Hauch natürlicher.
Den Eindruck des präziseren Bassbereichs will ich hier nicht anführen,da die Lautsprecher ja nicht auf dem selben Fleck standen, geht ja nicht,
da spielt halt der Raum mit rein auch wenn man eine ABAB betreibt gibt es hier immer Unterschiede auch bei identischen Lautsprechern.
_jonny_
Inventar
#88 erstellt: 22. Okt 2017, 17:43
Hast Du die LS am selben Tag gegeneinander gehöhrt oder an unterschiedlichen Tagen (nicht dass da die Luftfeuchtigkeit höher war - nur ein Scherz )?
ATC
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 22. Okt 2017, 17:53
Ich hab ja geschrieben ABAB...
_jonny_
Inventar
#90 erstellt: 22. Okt 2017, 18:11
Hat sich gelesen wie ne Verallgemeinerung - ok, danke Dir. Was hast den jetzt für ein setup?
ATC
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 22. Okt 2017, 18:21
Schreib so ungerne über mein Geraffel, mein Nick ist ein super Anhaltspunkt.
Mehr muss deswegen hier in diesem Thread sicher nicht sein.OT
C3KO
Inventar
#92 erstellt: 22. Okt 2017, 20:14
Hier ein sehr schöner Bericht über den Besuch bei Canton und dem Probehören der Reference 1 K und der A 45

Besuch bei Canton
brause
Inventar
#93 erstellt: 25. Okt 2017, 16:45
Moin...

optisch finde ich die A45 ziemlich geil,
wobei ich als Katzenhalter mir keine LS erlauben kann die kein richtiges Gitter haben.
Deshalb nutze ich die Ergo 695 DC.
Interessieren würde es mich aber schon, inwieweit sich die A45 von der 695er klanglich absetzen würde.
Zumal sie an einem Yamaha RX-A3060 eingemessen werden würde.

Aber naja, man kann nicht alles haben.

Glückwunsch und viel Spaß mit den schicken Teilen
RayM
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 26. Okt 2017, 20:34

Tiger (Beitrag #84) schrieb:

Wie verhält sich eigentlich die 3 K was den Bass angeht, in Tests hab ich mal was von aufstellungskritisch gelesen, kannst Du das bestätigen?



nein, aufstellungsunkritischer durch den "Bass Guide". Entfernungen zu den Wänden sollte sie dennoch haben :p
RayM
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 26. Okt 2017, 20:37

brause (Beitrag #93) schrieb:

Interessieren würde es mich aber schon, inwieweit sich die A45 von der 695er klanglich absetzen würde.
Zumal sie an einem Yamaha RX-A3060 eingemessen werden würde.


keine Chance haben die Ergo :-)
brause
Inventar
#96 erstellt: 26. Okt 2017, 20:45

RayM (Beitrag #95) schrieb:

keine Chance haben die Ergo :-)


Du hast sie schon vergleichen können?
Wie genau unterscheiden sie sich?
Mehr / weniger / schönerer / besserer / etc. .... im Bezug auf Klang - Frequenzgang - Tiefgang - Grenzdynamik - Klirr - Pegel ...


[Beitrag von brause am 26. Okt 2017, 20:46 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#97 erstellt: 26. Okt 2017, 20:58
V.A. im Hochtonbereich sollte man die größten Unterschiede raushöhren aufgrund der Keramik-Oxyd Kalotte der A45. Diese höhrt sich def. sanfter/seidiger an.
Kann aber auch sein dass Du damit nicht ganz warm wirst, da Du Dich zu sehr an die Alu-Mangan gewöhnt hast. Du wirst Dich erst davon entwöhnen müssen um den vollen Klang der Keramik-Oxyd richtig wertschätzen lernen zu können (so gings mir zumindest und hat 1,5-2 Monate gedauert).

Grenzdynamik? Pegel? Klirr? Willst Du damit eine Disko beschallen
Welche Höhrabstände hast Du ?

Ich zähle die A45 eigentlich schon zur Reference Serie, bis auf die Form... und da wird ne Ergo ganz klar den kürzeren ziehen in Sachen Klang. Gut, bei Tiefgang und Grenzdynamik kann es schon anders aussehen - daher sind auch die Abstände und Raumgegebenheiten interessant.


[Beitrag von _jonny_ am 26. Okt 2017, 21:03 bearbeitet]
bonnie_prince
Stammgast
#98 erstellt: 26. Okt 2017, 21:05
Hallo Tiger,
durch deine Sockel hast du ja aus den originellen A45 'nen biederen X-ten Chrono-Klon fabriziert .

Tja, und zur großen Ergo: die große Ergo ist 'ne große Ergo ist 'ne große Ergo ist 'ne große Ergo. Die ist einzigartig wie 'n alter Ford GT oder Mustang, die kann man nicht vergleichen! Die hat man oder eben nicht .

Grüße b_p.
brause
Inventar
#99 erstellt: 26. Okt 2017, 21:13

_jonny_ (Beitrag #97) schrieb:
V.A. im Hochtonbereich sollte man die größten Unterschiede raushöhren aufgrund der Keramik-Oxyd Kalotte der A45. Diese höhrt sich def. sanfter/seidiger an.


Ich denke, dass ist wohl das, was man so ließt, möglich.


_jonny_ (Beitrag #97) schrieb:
Kann aber auch sein dass Du damit nicht ganz warm wirst, da Du Dich zu sehr an die Alu-Mangan gewöhnt hast.


Ach, ich denke dass ich damit weniger Probleme hätte.
Hatte früher Heco Superior mit dem Dome-Tweeter, da konnte ich mich auch schnell an "seidigere" gewöhnen


_jonny_ (Beitrag #97) schrieb:
Grenzdynamik? Pegel? Klirr? Willst Du damit eine Disko beschallen
Welche Höhrabstände hast Du ?


Die müssen schon pegelfest sein.
Ich reiße hier zwar nicht regelmäßig die Hütte ab, aber es kommt vor, dass ich anständig aufdrehe.

Hörabstand ist ca. 3,70m

Wenn man mal die Messungen der Frequenzgänge und Pegel- Klirrverlauf aus der Stereoplay vergleicht, bzw. übereinander legt,
sieht man da schon eine deutliche Verwandtschaft.
2cheap
Inventar
#100 erstellt: 26. Okt 2017, 22:05

bonnie_prince (Beitrag #98) schrieb:
...durch deine Sockel hast du ja aus den originellen A45 'nen biederen X-ten Chrono-Klon fabriziert ...

Gut beobachtet und ich kann dir nur beipflichten. Die Sockelitis grassiert allerorten. Ursprünglich als "Tuning-Element" für leichte, wahlweise auch für fette Subwoofer hergenommen, gehört mittlerweile unter jeden Lautsprecher, mit Ständer oder ohne, ein zusätzlicher Untersatz. Egal ob die Box 3kg oder 300kg schwer...es reicht nicht aus, ein monumentaler Beschwerer muss her.
Grüße
C3KO
Inventar
#101 erstellt: 27. Okt 2017, 10:57

2cheap4me (Beitrag #100) schrieb:

bonnie_prince (Beitrag #98) schrieb:
...durch deine Sockel hast du ja aus den originellen A45 'nen biederen X-ten Chrono-Klon fabriziert ...

Gut beobachtet und ich kann dir nur beipflichten. Die Sockelitis grassiert allerorten. Ursprünglich als "Tuning-Element" für leichte, wahlweise auch für fette Subwoofer hergenommen, gehört mittlerweile unter jeden Lautsprecher, mit Ständer oder ohne, ein zusätzlicher Untersatz. Egal ob die Box 3kg oder 300kg schwer...es reicht nicht aus, ein monumentaler Beschwerer muss her.
Grüße


Das ist alles eine Frage des Geschmacks, die Einen sagen bieder, die Anderen sagen edel

Einen klanglichen Nutzen gibt es nicht und mein Boden ist auch nicht uneben. Gerade der matte Sockel der A 45 sieht auf der polierten tiefschwarzen Granitplatte einfach nur edel aus. Auf dem Bild sieht man etwas das Zusammenspiel der Materialeren, sorry wegen der Bildqualität

Sockel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart A 45 BS
OVIDEO am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Canton Ergo RC-A
Reckermann am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
Canton RC-A zustopfen ???
Crusader am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  34 Beiträge
CANTON ERGO RC-A
teleton am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  9 Beiträge
CANTON RC-A
Bob_Carver am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  13 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Canton Ergo RC-A
Duckshark am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A
Mr_Twister am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
Canton Reference 9 k vs. Canton A 45 BS
Valve28 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  18 Beiträge
Nubert nuPro A-100 / A-200 / A-300 / A-500 / A-600 / A-700 / AW-350 / AS-250 / AS-450
baby2face am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  582 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319