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Canton A 35, A 45, A 55, A 65

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wummew
Inventar
#301 erstellt: 10. Apr 2018, 06:16
@Tiger
Die Schallwand ist ca. 75 cm von der Rückwand entfernt.
DSC_0952a


@2cheap4me
Zuvor hatte ich hier die B&W 805s mit dem ASW825 stehen. Das war auch das für mich bisher stimmigste System hier. Die letzten Standlautsprecher waren die Canton C 500 zusammen mit einem SUB 300.
C3KO
Inventar
#302 erstellt: 10. Apr 2018, 07:38
Steht die A 45 direkt auf Teppich? Wenn die A 45 bleiben dürfen, würde ich bzgl. Bassqualität auf Granitplatten oder ähnliches setzen, evtl. hast Du ja in der Testphase die Möglichkeit den Lautsprechern einen ebenen harten Untergrund zur Verfügung zu stellen?

@Die Schallwand ist ca. 75 cm von der Rückwand entfernt.
Da würd ich versuchen noch ein paar cm rauszuholen und schauen ob es einem die Moden danken.

Grüße
Thomas


[Beitrag von C3KO am 10. Apr 2018, 07:40 bearbeitet]
hambra
Stammgast
#303 erstellt: 10. Apr 2018, 08:04

2cheap4me (Beitrag #296) schrieb:

hambra (Beitrag #294) schrieb:
Gibt's ja nicht und dürfte noch einen "kleinen" Aufpreis mehr kosten...

Was gibt es nicht? Das was Canton als Kirsche high gloss vermarktet, dürfte das Holz der Vogelkirsche sein. Aber falls du es genau weißt, dann erzähle bitte mehr.
Grüße


Sorry, das habe ich wohl falsch verstanden. Ich war der Meinung, dass es sich um Kirsch-FOLIE handelt. FURNIER ist natürlich teurer - deswegen mein Einwand.
Passat
Inventar
#304 erstellt: 10. Apr 2018, 09:57
Folie verbaut Canton nur in den unteren Preisklassen, also GLE, Chrono und C-Serie.

Ab Chrono SL ists Lack oder Furnier.

Grüße
Roman
nokanter
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 14. Apr 2018, 09:40
Hallo zusammen!
Konnte von Euch schonmal jemand die A45 im Vergleich zu der A35 hören? Oder sogar eine von den beiden im Vergleich zu der Elac FS 407? Ich weiß es ist sehr unwahrscheinlich...
Viele Grüsse! Norbert
C3KO
Inventar
#306 erstellt: 14. Apr 2018, 09:55
Jetzt hast Du alle Threads durch

Ich habe leider noch so gut wie gar nix gelesen über die A 35, es gibt ja noch nicht mal einen Test in den besagten Portalen oder Zeitschriften.

Wie groß ist Dein Raum und wie kannst Du aufstellen?

Grüße
Thomas
nokanter
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 14. Apr 2018, 10:08
Ja, sorry für das Cross-posting
Raum ist ca 40 qm. Sitzposition ca. 3m von LS entfernt. LS ca. 2,5 m Abstand voneinander. Problem ist, dass ich die LS nur ca. 10 cm von der Wand entfernt aufstellen kann. Daher hatte ich an die Elac gedacht, da die bei der Aufstellung angeblich mehr verzeihen sollen.
C3KO
Inventar
#308 erstellt: 14. Apr 2018, 10:17
Dann würde ich die 35 als Teststellung ordern und wenn sie nicht gefällt die Elac ins Haus holen, optimalerweise beide zeitgleich zum Vergleichen.

Die A 45 verträgt wandnähe nicht so gut, jedenfalls bei mir, hab sie 65 cm ab Rückwand LS zur Wand stehen. Bei 10 - 40 cm dickt der Bass sehr auf, aber das ist auch immer vom Raum abhängig.


[Beitrag von C3KO am 14. Apr 2018, 10:45 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#309 erstellt: 14. Apr 2018, 11:14

nokanter (Beitrag #307) schrieb:
Problem ist, dass ich die LS nur ca. 10 cm von der Wand entfernt aufstellen kann...

Zehn oder zwanzig Zentimeter dürften nicht das Problem sein. Es ist der Raum insgesamt und seine Reaktion auf Frequenzen unterhalb von 200 Hz.1) Daher hilft ausprobieren bei der Standortwahl, der Einsatz von Raumakustik-Elementen und eine Unterstützung mit Einmesshilfen (Audyssey, DSPeaker Anti-Mode, Dirac etc.).
Grüße

1) Quelle: http://www.visaton.d...ng-von-lautsprechern
wummew
Inventar
#310 erstellt: 14. Apr 2018, 13:02
Ich bin nun endlich dazu gekommen und habe hier ein paar Zeilen zu den A 45 und wie sie sich in meinem Raum verhalten geschrieben.
Passat
Inventar
#311 erstellt: 14. Apr 2018, 13:23

Tiger (Beitrag #306) schrieb:
Ich habe leider noch so gut wie gar nix gelesen über die A 35, es gibt ja noch nicht mal einen Test in den besagten Portalen oder Zeitschriften.


Doch, gibt es, nämlich in der aktuellen Stereoplay.
Und da hat die gerade einmal ein Klangpünktchen weniger bekommen als die A45.

Grüße
Roman
C3KO
Inventar
#312 erstellt: 15. Apr 2018, 09:38

wummew (Beitrag #310) schrieb:
Ich bin nun endlich dazu gekommen und habe hier ein paar Zeilen zu den A 45 und wie sie sich in meinem Raum verhalten geschrieben.


Danke für den sehr ausführlicheren Bericht
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#313 erstellt: 15. Apr 2018, 10:27
Guten Morgen wummew,

danke für den schönen Bericht. Und die wirklich tollen Bilder. Bist Fotograf?

In der neuen Stereoplay wird dieser LS auch getestet. Kommt natürlich super weg .

Also für den aufgerufenen Preis kann man nicht mehr erwarten. Sehr schöne LS.

Wünsch dir viel Spass damit.

Deine bisherigen 805 S standen in einem anderen Raum? Oder sieht das nur so aus. Wg. Dachschräge........

mfg Franz
wummew
Inventar
#314 erstellt: 15. Apr 2018, 11:45
Auf einem der Bilder ist eine Spiegelung der aktuellen Rückwand im Fernseher zu sehen. Die Dachschräge war vorher die vordere Seite, ich habe also die Einrichtung einmal komplett gedreht. Je nachdem, welche Lautsprecher in dem Raum sind, ändere ich die Aufstellung. Eine Dachschräge ist zugleich Fluch (eine Wand und dadurch viel Stellfläche weniger) aber auch Segen (kann akustisch von Vorteil sein und vor allem den Klang bei gleichem Equipment aber geänderter Aufstellung komplett verändern).

Und nein, ich bin kein Fotograf. Allerdings benutze ich meine Fotoapparate häufig und gerne.
C3KO
Inventar
#315 erstellt: 20. Apr 2018, 12:41
Ich habe einen Bericht über die A 45 BS auf www.lowbeats.de gelesen und bin über folgende Passage gestolpert


Schaut man sich die A45 BS genauer an, kann man wesentliche Bausteine aus den klassischen Linienmodellen von Canton erkennen: Der Hochtöner ist die bekannte 25 Millimeter große Kalotte aus Aluminium-Oxyd-Keramik.

Sie basiert auf einer Alu-Kalotte, die in einem chemischen Prozess einen Keramik-Überzug erhält und damit versteift wird. Canton nutzt diesen Hochtöner schon lange; heute wird er überwiegend bei der Vento-Linie und eben bei den A45-Modellen eingesetzt.

Der 18 cm Tiefmitteltöner der Canton A45 BS stammt hingegen aus der „großen“ Reference-Serie. Das Schwingsystem mit seiner ungewöhnlich steifen Membran aus einem Aluminium-Keramik-Wolfram-Gemisch ist das Neueste aus der Canton Forschung.


Wie jetzt, die Hochtöner sind aus der Vento Serie, ich dachte das kommt alles aus der Reference Serie oder hat die Reference Serie auch die Vento Hochtöner verbaut?

Wenn die Höchtöner der Reference Serie andere sind, worin besteht dann der Unterschied, kann mir evtl. einer von Euch Licht ans Fahrrad machen?

Grüße
Thomas
w4cht3l
Stammgast
#316 erstellt: 20. Apr 2018, 13:06
Hat mich auch verwundert. Hier handelt sich aber wohl nur um eine unglückliche Formulierung. Gemeint ist wohl, dass der Hochtöner zwar auch in der Vento-Serie eingesetzt wird, der Tiefmitteltöner jedoch exklusiv aus der Reference-Serie stammt (und die Vento-Serie nicht von diesem profitiert).


Bei den High-End Serien bis hinunter zur Chrono SLS wird die neueste Entwicklung von Canton in diesem Bereich, ein computersimuliertes Hochtonchassis mit Aluminium-Oxid Keramik Kalotte, eingesetzt.


Quelle: offizielles Canton-Glossar

Glaube, dass alle Aluminium-Oxid Keramik Kalotten die gleichen sind. Alternativ gibt's dann noch die Alu-Mangan Kalotten.

Sollten sich die einzelnen Aluminium-Oxid Keramik Kalotten der verschiedenen Reihen (Vento/A 45/A 35/Reference) wider Erwarten doch unterscheiden, dann selbsterklärend nicht im Membranmaterial. Denkbar wären da Unterschiede in der Aufhängung, der Schwingspule oder des Magneten. Bei KEF unterscheiden sich die Koax-Treiber der R-Serie beispielsweise durch eine kleinere Schwingspule im Mittelton und schwächere Ferrit-Magnete (statt Neodym-Magnete) von den sonst baugleichen Koax-Treibern der Reference-Serie (Meines Wissens nach. Oder war das Reference vs Blade? Egal ).

Wie gesagt: Selbst solche Unterschiede, abseits des Membranmaterials, erwarte ich bei Canton nicht. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreib doch einfach mal dem Kundenservice über das Kontaktformular. Habe ich letztens gemacht und sehr sehr geduldigen und versierten Support erfahren. Habe keinen Zweifel daran, dass man dir die Frage dort zu vollständiger Zufriedenheit beantworten kann.


[Beitrag von w4cht3l am 20. Apr 2018, 13:13 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#317 erstellt: 20. Apr 2018, 20:02
Danke für Dein Feedback, ich werde dieses Wochenende noch den Thread hier abwarten und ggf. nächste Woche bei Canton anfragen
C3KO
Inventar
#318 erstellt: 23. Apr 2018, 11:43

w4cht3l (Beitrag #316) schrieb:
Hat mich auch verwundert. Hier handelt sich aber wohl nur um eine unglückliche Formulierung. Gemeint ist wohl, dass der Hochtöner zwar auch in der Vento-Serie eingesetzt wird, der Tiefmitteltöner jedoch exklusiv aus der Reference-Serie stammt (und die Vento-Serie nicht von diesem profitiert).


Anfrage an Canton gestellt, die Alu Keramik Höchtöner der A 45 finden sich auch in der Vento & Reference Serie wieder, es ist also wie Du richtig geschrieben hast nur etwas unglücklich formuliert
w4cht3l
Stammgast
#319 erstellt: 23. Apr 2018, 12:56
Super! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast bei Canton nachzufragen und dass du deine neuen Erkenntnisse mit uns teilst

Die A45 hat tatsächlich den gleichen Hochtöner wie die Reference-Serie. Einfach ein Preis-Leistungs-Wunder.
RickyBauer
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 25. Apr 2018, 13:59
Hallo,
ich möchte gerne mal was zu den A45 und A35 beisteuern. Ich selbst bin kein Canton-Hörer, was aber nichts zur Sache aussagen soll. Wenn man diese 2 Lautsprecher mal "betriebswirtschaftlich" sich ansieht, bin ich der Meinung, dass sind wahre Preisleistungshämmer. Denn von den 1500€, bzw. (noch sensationeller) 1200€ Bruttopreis bleiben nach Abzug der Mwst. 1260€, bzw. 1008 € pro Lautsprecher Verkaufspreis.
Wenn man jetzt mal etwas nachrechnet: 400 € je Gehäuse ist schon knapp kalkuliert, 300 bis 400 € je Lautsprecher für die immerhin 5 Treiber (aufwendige Treiber!), Weiche und Terminal gibts auch nicht geschenkt. Also wenn man sich das überlegt, sind die A45 und A35 praktisch ohne Gewinn kalkuliert. Und wenn ich nicht Aktivlautsprecher betreiben würde, ........ .
Meiner Meinung nach sind die genannten Lautsprecher ein Preishammer. Denke dabei zum Beispiel an die "günstigste" Standbox von B&W 8er. Da ist doch höchstens der Diamanttreiber teurer. (Mag von mir aus 500€ kosten). Aber der Rest ist sicher nicht teurer in der Herstellung als die 2 Cantone: Paarpreis 9000€!

Denke jeder der sich die Cantons ins Haus holt, kriegt für "Mittelpreise" extrem gute Qualität und Haptik.

Ist nur so ein Gedanke

LG Erich
C3KO
Inventar
#321 erstellt: 25. Apr 2018, 14:50
Die A 45 Serie ist sicher knallhart kalkuliert, aber ich denke einige Euros werden pro Lautsprecher sicher erwirtschaftet, sonst würde Canton das nicht machen, von daher hab ich auch kein schlechtes Gewissen oder Mitleid

Schau Dir Nubert an, die nuVero 110 kostet ähnlich wie die A 45. Meinst Du Nubert hat was zu verschenken, die werden auch noch gutes Geld an einer 110 verdienen.

Im Direktvertrieb sind halt andere Preise möglich. Spannend wird auch die Zukunft, ich hoffe durch den Erfolg mit der A 45 Serie wird Canton sein Direktgeschäft weiter ausbauen, da sind noch tolle Lautsprecher möglich

Grüße
Thomas
2cheap
Inventar
#322 erstellt: 25. Apr 2018, 16:51

RickyBauer (Beitrag #320) schrieb:
...Wenn man diese 2 Lautsprecher mal "betriebswirtschaftlich" sich ansieht, bin ich der Meinung, dass sind wahre Preisleistungshämmer...

Damit dürftest du eine romantisch verklärte Vorstellung von unternehmerischer Preiskalkulation und dem Zwang zur Gewinnerzielung haben. Allein nach dem Kostendeckungsprinzip, oder dem Zuschussprinzip zu arbeiten, wird Canton (und allen anderen) nicht reichen. Viel eher spielen Schlagworte wie Serienfertigung, Standardisierung, Rationalisierung und Effizienz eine Rolle, die den Preis des Produktes mitbestimmen.
Grüße
Passat
Inventar
#323 erstellt: 25. Apr 2018, 17:13
Ich habe ein paar ältere Händlereinkaufslisten diverser Marken (allerdings nicht Canton).
Wenn man da die Händler-EKs anschaut, und mit den UVPs vergleicht, dann könnte man schon ins Grübeln kommen.

So ein Lautsprecher, der mit UVP 1000,- € im Handel ist, kostet in der Produktion kaum 300,- €.
Auf die 300,- € kommen Gewinn des Herstellers, Transport, Verpackung, Gewinn des Händlers, Lagergebühren etc. etc. und zum Schluß will der Staat auch noch 19% Umsatzsteuer haben.

Grüße
Roman
kratpi
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 25. Apr 2018, 18:50

Tiger (Beitrag #321) schrieb:
Im Direktvertrieb sind halt andere Preise möglich.


Das wird immer gesagt aber genau weiß man es nur wenn man die Kalkulation sieht. Es wird ja auch gemunkelt daß bei Direktvertrieb die Gewinnspanne weit höher ist und den Handleranteil beinhaltet. Somit bleibt der Preis gleich egal ob Direkt oder Handel.
C3KO
Inventar
#325 erstellt: 09. Mai 2018, 07:43
Hab ich mir doch gedacht, wer eine A 45 baut und dann eine A 35 nachlegt, der muss auch eine A 55 bauen

In der neuen Audio wird die neue Canton A 55 getestet, es scheinen drei 20er Treiber am Werk zu sein und etwas höher als die A 45 ist sie mit Sicherheit auch.

Die Zeitschrift wird gekauft
kratpi
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 09. Mai 2018, 20:28
Ich finde die A 55 nicht in der Bestenliste. Muß ich zum Optiker?
w4cht3l
Stammgast
#327 erstellt: 09. Mai 2018, 20:51
Habe heute die Audio durchgeblättert und mir ging's genau so. Test ist drin, auf der Bestenliste findet man die A 55 aber vergebens. Ein Versehen der Redaktion. 98 Punkte hat sie bekommen. Einen Punkt mehr als die A 45 und damit gleich viel wie beispielsweise die B&W 702 S2.

Weiß noch nicht, was ich optisch von der A 55 halten soll. Ein bisschen moppelig. Die A 45 wirkt schon moppeliger als die A 35, die A 55 legt da eindeutig noch einen drauf. Für's Wohnzimmer für meinen Geschmack vielleicht schon zu dominant.
MacRalph
Stammgast
#328 erstellt: 09. Mai 2018, 21:08
Der Test wurde mit heisser Nadel gestrickt, da AUDIO die A55 erst einen Tag vor Redaktionsschluss rein bekommen hat. Musste alles ganz schnell gehen....für die Bestenliste blieb da wohl keine Zeit mehr.


[Beitrag von MacRalph am 09. Mai 2018, 21:09 bearbeitet]
hambra
Stammgast
#329 erstellt: 09. Mai 2018, 23:45
Der "Test" ist ja so etwas für die Tonne. 1 Seite Geschwurbel, der LS sei viel zu billig (obwohl man Einsparungen durch den Direktvertrieb hat) und müsste um 8000 kosten und dann ist die B&W 702 S zum gleichen Preis gleich gut. Obwohl da noch der Händler mitverdient.
Was den nun?
Arbeitet der Händler für lau oder ist die A55 überteuert?
Oder musste auf Krampf noch ein "Test" ins Heft?
Kopfschüttel...
kratpi
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 10. Mai 2018, 00:05
Wie im Beitrag 324 geschrieben weis man nichts genaues und die Zeitschriften verdienen an der Werbung und nicht am Heftverkauf. Ich denke ich habe nun 10 Jahre schon nicht für dieses Magazin bezahlt. Jedes Jahr zu Weihnachten kommen die netten 0 € Angebote.

Zum Test - muß man selbst anhören und dann entscheiden.


Edit: Tippfehler verbessert


[Beitrag von kratpi am 10. Mai 2018, 00:07 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#331 erstellt: 10. Mai 2018, 00:08
Sind Messwerte abgedruckt?
C3KO
Inventar
#332 erstellt: 10. Mai 2018, 07:51

hambra (Beitrag #329) schrieb:
Der "Test" ist ja so etwas für die Tonne. 1 Seite Geschwurbel, der LS sei viel zu billig (obwohl man Einsparungen durch den Direktvertrieb hat) und müsste um 8000 kosten und dann ist die B&W 702 S zum gleichen Preis gleich gut. Obwohl da noch der Händler mitverdient.
Was den nun?
Arbeitet der Händler für lau oder ist die A55 überteuert?
Oder musste auf Krampf noch ein "Test" ins Heft?
Kopfschüttel...


Würden die A55 8000 EUR kosten, hätten sie über 100 Punkte und wären Referenz und nicht nur High End.

Ich denke wir sind uns alle einig, das Audio & Co in Wirklichkeit Geldranglisten sind.
Passat
Inventar
#333 erstellt: 10. Mai 2018, 21:08

Tiger (Beitrag #332) schrieb:
Ich denke wir sind uns alle einig, das Audio & Co in Wirklichkeit Geldranglisten sind.


Nö.
Schau dir die Ranglisten doch einfach einmal an.

Nehmen wir einmal die Stereoplay:
Die Nubert NuVero 140 hat da 64 Klangpunkte erhalten und kostet UVP 9000,- €/Paar.
Und jetzt schauen wir einmal, wie teuer die anderen Lautsprecher in der Rangliste sind, die ebenfalls 64 Klangpunkte erhalten haben:
- 10.400,- €
- 11.900,- €
- 12.000,- €
- 13.000,- €
- 16.000,- €
- 16.950,- €
- 25.000,- €
- 35.000,- €
- 39.500,- €

Oder die A45:
Die hat 60 Punkte erhalten und kostet UVP 3000,- €/Paar.
In der 60 Punkte-Klasse geht die Preisspanne von 2930,- € bis 9700,- €.

Die Texte sind allerdings immer etwas schwurbelig und enthusiastisch.
Beispielsweise bekommt die Audiodata Art One für UVP 30.000,- € 67 Klangpunkte und sogar einen Highlight-Stempel verpasst, beim Preis-Leistungsverhältnis steht allerdings "Highendig". Und das ist i.d.R. ein Hinweis auf ein problematisches PL-Verhältnis.
Und so auch hier, denn 67 Klangpunkte bekommt man lt. Bestenliste schon ab 20.000,-€/Paar.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Mai 2018, 21:08 bearbeitet]
hambra
Stammgast
#334 erstellt: 10. Mai 2018, 21:20
Na ja...ob 10 odef 40 tausend dürfte für viele eh egal sein, da out of range.
Auffällig ist aber, dass viele "Exoten" bei den teuren dabei sind. Ob die kleinen Hersteller besonders gut sind oder die Entwicklungskosten in Verbindung mit dem exklusiven Design auf eine (viel) kleinere Stückzahl umgelegt werden (müssen) ist eher die Frage.
kratpi
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 11. Mai 2018, 02:10
[quote="Passat (Beitrag #333)"][quote="Tiger (Beitrag #332)"]
Nehmen wir einmal die Stereoplay:
Die Nubert NuVero 140 hat da 64 Klangpunkte erhalten und kostet UVP 9000,- €/Paar.
[/quote]
Nuvero 170 ist da doch gemeint oder?
tumirnixx
Stammgast
#336 erstellt: 11. Mai 2018, 14:13
Mal was anderes: Wenn es Canton möglich ist, eine aktive Vento zu bauen, dann sollte der Aufwand begrenzt sein, auch die A45 zu aktivieren. HighEnd 2019?

Gruß
T.
hambra
Stammgast
#337 erstellt: 11. Mai 2018, 14:51
Dann muss ich ja noch 1 Jahr grübeln ;-)
ingo74
Inventar
#338 erstellt: 11. Mai 2018, 15:08
Was verspricht man sich denn von einer Aktivierung?
hambra
Stammgast
#339 erstellt: 11. Mai 2018, 15:28

ingo74 (Beitrag #338) schrieb:
Was verspricht man sich denn von einer Aktivierung?


Ich nicht wirklich viel. Für mich sind die Nachteile größer als die Vorteile.
Mit dem Warten hatte ich gemeint, dass es permant wieder etwas Neues gibt, auf das man warten kann....deswegen auch der Zwinkie.
Hatte es heute mal bei Canton versucht, jemand ans Telefon zu bekommen. Geschlossen - wegen Brückentag. Die haben ein Leben
Passat
Inventar
#340 erstellt: 11. Mai 2018, 15:30
Die Leute, die sich auskennen, hättest du sowieso nicht ans Rohr bekommen.
Die sind nämlich auf der HighEnd.

Grüße
Roman
hambra
Stammgast
#341 erstellt: 11. Mai 2018, 15:33
Da hast Du auch wieder Recht. Die Messe habe ich nicht wirklich "auf dem Schirm" - Asche auf mein Haupt
ottoneumann
Neuling
#342 erstellt: 12. Mai 2018, 09:04
Hallo an alle,
währe jemand so freundlich und könnte mir verraten welche Lautsprecher bei Canton auf der HighEnd zu hören sind? Ich hatte dort letztes Jahr die A45 gehört :-) und würde gern mal die A35 live hören.

Gruß Frank
C3KO
Inventar
#343 erstellt: 12. Mai 2018, 09:57
@Passat:

Hab mir die Audio auch besorgt, ich bleibe dabei, größtenteils werden Lautsprecher nach Geld in die Ranglisten einsortiert, wie sonst kommt die A55 bei diesem Mega Geschwurbel in der Audio nur auf 98 Punkte?

Die A55 ist vermutlich zu günstig um noch weiter oben angesiedelt zu werden, auch schön zu sehen an der Canton Reference 5 mit 100 Punkten. Meinst Du die Reference 5 steht weiter oben, weil sie besser klingt und besser verarbeitet ist, nein, sie ist einfach nur deutlich teurer zum Zeitpunkt des Test gewesen. Klingen wird sie auch hervorragend, das steht außer Frage, aber sie steht da, weil sie eben 7.000 EUR gekostet hat und nicht 4.400 EUR.

So meine Meinung und das macht diese Zeitschriften ein Stück weit unglaubwürdig

Grüße
Thomas
ingo74
Inventar
#344 erstellt: 12. Mai 2018, 10:07
Diese 'Beziehung' zwischen Klang und Preis hat die Audio selber mal veröffentlicht, ist also nicht wirklich was neues oder geheimes:

IMG_20180512_100139
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 12. Mai 2018, 11:10
Hi,

dieses immer wieder auftauchende Zeitschriftenbashing nervt nur noch. Immer die gleiche Leier.

Für mich ist es jedenfalls logisch, dass teurere LS besser sind als billigere. Wenn es anders rum wäre, würde auch gemeckert werden.

Außerdem gibt es genügend Ausreißer, wo billigere LS besser bewertet wurden als teurere.

Und lesen muss sie schließlich auch niemand, wenn man meint das ganze wäre ein abgekartetes Spiel.

Mfg Franz
ingo74
Inventar
#346 erstellt: 12. Mai 2018, 11:15
Also für mich ist Euro keine Maßeinheit für Klang ;)
Nichtsdestotrotz habe ich ua die Audio im Abo, denn a) ist es für mich interessant, auf dem Laufenden zu bleiben und b) sind die Messungen für mich interessant und hilfreich.
Die Prosa im Text ist für mich nettes Beiwerk, das ich ab und zu auch mal lese...
Schäferhund
Stammgast
#347 erstellt: 12. Mai 2018, 11:46

Boxenschieber (Beitrag #345) schrieb:
Für mich ist es jedenfalls logisch, dass teurere LS besser sind als billigere. Wenn es anders rum wäre, würde auch gemeckert werden.


In den Tests vielleicht. In der Realität sieht es auf jeden Fall anders aus.
burkm
Inventar
#348 erstellt: 12. Mai 2018, 12:06
Meine Meinung:

Im Sinne der Klientel dieser Zeitschriften und Magazine (Endkunde wie Vertrieb) ist es durchaus wünschenswert, wenn teure Produkte (fast) immer "besser" sind als preiswerte. Animiert es doch zum Glauben, dass der Preis das (fast) allein bestimmende Merkmal für Klangqualität ist (sein sollte) und animiert zudem dazu, seitens der Käufer getreu diesem Motto möglichst viel Geld auszugeben.

Umso ungläubiger wird dann von diesen wahrgenommen, dass der getriebene Aufwand ab einem bestimmten Punkt keinen wirklichen (klanglichen) Mehrwert dahingehend bringt, sondern einfach nur andere Klischees bedient werden.

Deswegen findet man auch allenthalben den Trend "neuer" und "teurer" immer automatisch mitt "besser" zu assoziieren und in den Anzeigen und Marketing-News das (angeblich) "Aufwändigere" immer als das "Bessere" zu definieren. Leider passt dann aber oft die Wirklichkeit im trauten Heim nicht dazu und der "enttäuschte" Käufer sieht sein Heil nur darin, mit noch mehr "Investitionen" angeblich noch mehr vom fehlenden "Klangwunder" herbeizuzaubern, ganz im Sinne der Vertriebsketten, Händler und Magazine.

"Blindtests" entzaubern dann zwar viele dieser "Mythen", werden aber sofort von der gläubigen Gemeinde in "Grund und Boden" verdammt, weil sie doch die oft einzigen Anhaltspunkte für eine "höhere Einstufung" verstecken / verdecken und damit das grundlegende Konstruktionsprinzip des ganzen Systems ins Wanken bringen. Die damit einhergehenden "esoterischen" Gesichtspunkte mal ganz außen vor gelassen.


[Beitrag von burkm am 12. Mai 2018, 12:08 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 12. Mai 2018, 12:09
Jeder von uns lebt in seiner eigenen Realität.

Und dass in den Foren sowieso alle mehr Ahnung haben und besser hören als die Tester, ist nun wirklich nichts Neues.

Kommt immer drauf, auf welcher Seite man steht. Siehe Malte. Seine Wandlung vom Forenkampfschreiber zum Chefredakteur finde ich z.B. bemerkenswert.

Oder hört man als Redakteur plötzlich schlechter oder besser?

Mfg Franz
ingo74
Inventar
#350 erstellt: 12. Mai 2018, 12:12
Ein jeder kann sich sein eigenes Bild machen, zum einen wie die A45 je nach Hörsituation für ihn klingt und wie das dann zu den Messungen passt, oftmals entlarvt sich da schon die Prosa im Text
burkm
Inventar
#351 erstellt: 12. Mai 2018, 14:19

Boxenschieber (Beitrag #349) schrieb:
Jeder von uns lebt in seiner eigenen Realität.

Und dass in den Foren sowieso alle mehr Ahnung haben und besser hören als die Tester, ist nun wirklich nichts Neues.

Kommt immer drauf, auf welcher Seite man steht. Siehe Malte. Seine Wandlung vom Forenkampfschreiber zum Chefredakteur finde ich z.B. bemerkenswert.

Oder hört man als Redakteur plötzlich schlechter oder besser?

Mfg Franz


@Boxenschieber

Als Redakteur eines Magazin steht man auf der anderen Seite des Geschehens und hört (und interpretiert das Gehörte) "natürlich" jetzt auf einmal "anders", weil die Sichtweisen sich verschoben haben. "Hören" ist ja bekanntermaßen kein ungefilterter Roh-Datenstrom wie bei einem Mikrofon, sondern eine Wahrnehmung, die zig-Stufen der Vorverarbeitung, der Interpretation und Gewichtung erfahren hat bevor sie uns überhaupt bewusst wird. Da kann (und wird) sicherlich Einiges dazwischen passieren...

In den Foren haben Sie in Summa vermutlich ähnlich "Ahnung" und hören genauso "gut" oder "schlecht" wie die Tester, nur eben in "Ihrem" Umfeld und mit "Ihrer" Interpretation des Gehörten und das ist nun wirklich nichts Neues, oder sind "Tester" plötzlich irgendwie die "Super-Hörer"
"Idealisten" als Verfechter der "absoluten" Wahrheit sind sicherlich nicht (mehr ?) darunter, schließlich verfolgen auch die Redakteure als Journalisten und "Tester" eines Magazins durchweg auch ökonomische Ziele im Sinne des Verlags und machen das nicht zum Selbstzweck.

Man sollte sich dazu einfach mal die Interessenlage jedes Einzelnen vor Augen führen, da keiner davon in einem "leeren" Umfeld agiert sondern immer in Beziehung zu seiner eigene - auch beruflichen - Position steht mit entsprechende Zielen bzw. Vorstellungen, und die hat sich dann ja geändert, wenn man sich auf einmal auf der anderen Seite befindet, oder nicht ?

Wie Derjenige das dann selbst beurteilt sei einmal dahingestellt...


[Beitrag von burkm am 12. Mai 2018, 14:30 bearbeitet]
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