Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 . 360 . Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Kong2
Inventar
#17241 erstellt: 26. Mai 2017, 16:12
Seh ich auch so. Hab so ein Hochglanzkunststück in schwarz von Heco im Sportzimmer.

https://www.google.d...imgrc=oM1GpA5ojLJlsM:

Séitdem habe ich eine Dose Klavierlack im Schrank. Ist mir bei 300 Euro teurer Demoware ziemlich Wumpe aber bei 2.500 Euro pro Stück sieht die Welt ja anders aus.


LG

Udo
redcliff
Stammgast
#17242 erstellt: 28. Mai 2017, 21:00
mal was ganz anderes, mit der hoffnung auf Info.

nach abbau zwecks reparatur meines AVR, habe ich meine lautsprecher ohmisch durchgemessen.

alle lautsprecher außer den beiden main front zeigen die erwarteten werte zw. 4,x - 7,0 Ohm.

einzig die mains....ältere quadral aurum 4 geben keinen wert preis.....selbst bei 200 Kohm zeigt das multimeter keinen wert, natürlich auch nicht am anschlusspanel. das kabel selbst ist niederohmisch.

beim anschluss eines 9V blockes habe ich das erwartete knacken in beiden boxen.
u. natürlich haben die boxen am AVR immer funktioniert.

ist es möglich das die Weiche in einer anderen Art u. Weise als normal aufgebaut ist, od. deutet das trotz Funktion auf einen defekt hin?

hat es hier ev. Erfahrungen wie sich Quadrals am Multimeter verhalten?


[Beitrag von redcliff am 29. Mai 2017, 06:13 bearbeitet]
redcliff
Stammgast
#17243 erstellt: 31. Mai 2017, 17:08
keiner jemals eine Quadral gemessen, od. die Weiche begutachtet?
wummew
Inventar
#17244 erstellt: 31. Mai 2017, 17:22
Ich hatte zwar schon ein paar Quadral-Lautsprecher und habe auch aktuell welche hier stehen, aber danach...


Quadral gemessen, od. die Weiche begutachtet?


... war mir in der Tat noch nie.

Ich kann hier also überhaupt nicht weiterhelfen.

Sid-1
Stammgast
#17245 erstellt: 31. Mai 2017, 18:14
Sagt mal Leute, ich überlege mir für meine Vulkan VIIIR einen neue Endstufe zu besorgen. Momentan hängen die an einer Apart Champ one als Endstufe über eine DCX 2496 an einem NAD C 165BEE (Preamp) dran.
Hätte gerne den "zarten Schmelz", der echt einfach süchtig macht. Klingt irre, war aber echt ein wahnsinnig guter Klang.

Dachte da an Emotiva XPA Gen2
Was meint Ihr dazu? Habt doch darüber auch schon einiges an Erfahrung?
ATC
Hat sich gelöscht
#17246 erstellt: 31. Mai 2017, 18:53
Wenn du mehr Schmelz möchtest, würde ich eher über eine neue Vorstufe nachdenken...
Für was nutzt du den 2496?

Reine Endstufe...über Lab Gruppen nachgedacht?
Über eine Röhren Vorstufe?
Über einen Lyngdorf TDAI 2170 als alleiniges Gerät?
Über einen SPL (Tube) Vitalizer zum Einschleifen?
Sid-1
Stammgast
#17247 erstellt: 31. Mai 2017, 19:09
Die 2496 wegen den 2 Subwoofern PD.1550, und um Frequenzgangüberhöhungen im EQ zu glätten, Limiter, Lautstärke anzupassen, und Delay. Echt feine Sache....

Neuen Preamp? Autsch, der war teuer.....Meinst Du wirklich?


[Beitrag von Sid-1 am 31. Mai 2017, 19:11 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#17248 erstellt: 01. Jun 2017, 07:49
Hallo Sid,

bevor du einen Haufen Geld an Tür und Fenster rauswirfst, leih dir irgendwo was zum ausprobieren. Ich denke, die Unterschiede fallen vielleicht geringer aus , als du denkst.

Von daher auf jedenfall vorher ausprobieren.

LG


Udo
Sascha_Reckert
Schaut ab und zu mal vorbei
#17249 erstellt: 15. Jun 2017, 14:55

redcliff (Beitrag #17243) schrieb:
keiner jemals eine Quadral gemessen, od. die Weiche begutachtet?


Hallo,

Heute erst gesehen.....

Dein Messergebnis liegt daran, dass bei der AURUM 4 ein Hochpass vor den Tieftönern liegt.
Werte: 680µF und 33mH.

Da Dein Ohm-Meter mit Gleichspannung misst, kann es den Kondensator nicht "überbrücken" und misst somit einen unendlich hohen Widerstand.

Nebenbei gesagt nützt Dir eine Messung des Gesamtlautsprechers mit Ohm-Meter gar nichts, da Du in der Regel nur den Gleichstromwiderstand der Tieftöner mit dem Gleichstromwiderstand der Serienspule misst. Eine Lautsprecherimpedanz ist in der Regel aber eine recht stark schwankende Größe und liegt in einigen Bereichen praktisch immer unter den von Dir gemessenen Werten.

Die AURUM 4 sind aber klassische 4ohm Lautsprecher mit einer Impedanz nicht unter 3,2ohm.

Viele Grüße
Sascha Reckert


[Beitrag von Sascha_Reckert am 15. Jun 2017, 14:57 bearbeitet]
Sid-1
Stammgast
#17256 erstellt: 19. Jun 2017, 00:14
Hat eigentlich jemand eine Emotiva XPA-1 an einer Quadral schon einmal gehabt, oder immer noch?
Wie waren/sind Eure Erfahrungen damit, insbesonders im Hochtonbereich?
Denke da an meine Vulkan VIIIR...


[Beitrag von Sid-1 am 19. Jun 2017, 00:19 bearbeitet]
rollo1108
Stammgast
#17257 erstellt: 22. Jun 2017, 12:47

frenzsa (Beitrag #17250) schrieb:

...Ich biete hier ein Paar gebrauchte Quadral Aurum Montan 8 in schwarz Hochglanz an...


Kannst vielleicht mal ne kleine Klangbildbeschreibung geben. Überlege auch auf Aurum umzusteigen. Komme allerdings von ner B&W CM. Die sind mir aber mittler Weile im Bassbereich zu langsam und eher langweilig. Rest passt eigentlich soweit.


[Beitrag von rollo1108 am 22. Jun 2017, 12:48 bearbeitet]
frenzsa
Ist häufiger hier
#17258 erstellt: 22. Jun 2017, 13:22
Hallo,
Die Montan beschreiben?
Ich nenne einfach mal meine Kaufgründe...
Ich habe einen Lautsprecher gesucht, der hohe Pegel ohne Probleme mitmacht, gleichzeitig aber Eingenschaften eines High-End Lautsprechers vereint, also Auflösung, Bühnenbreite/-tiefe, Räumlichkeit, Fein und vor allem Grobdynamik, das ganze dann noch so, dass ich keinen Subwoofer dazu brauche um Stereo ohne Sub hören zu können.
Das ist für mich der Lautsprecher, der all diese Eigenschaften am besten vereint.
Es gibt viele Lautsprecher, die über ein gutes Auflösevermögen, Räumlichkeit und Bühne verfügen, aber da fehlt mir dann oftmals der Kickbass, der Tiefgang, generell das Bassfundament und die Pegelfestigkeit.
Die Montan kann eigentlich alles oben genannte gut, deshalb habe ich sie gekauft.
Da sich mein Budget allerdings vergrößert und ich immer wieder gerne neue Lautsprecher ausprobiere, verkaufe ich sie nun.
Man könnte die Montan auch als Männerlautsprecher mit audiophilen Eigenschaften bezeichnen, ich kenne wenige Lautsprecher die einen so beeindrucken und Spaß haben lassen wie die Montan.
Wenn man dann noch mehr Bühnentiefe möchte, muss man sich nach Konkurrenz umschauen und evtl auch mehr investieren, aber da fehlen dann oftmals (für mich) andere wichtige Dinge wie Dynamik, Kickbass, Pegelfestigkeit etc.
Ich hoffe, das hilft dir etwas, wobei es auch nur meine subjektive Wahrnehmung ist.
Wenn Interesse an meinen Montan 8 besteht, einfach eine PM senden :-)
Beste Grüße, Samuel Frenz


[Beitrag von frenzsa am 22. Jun 2017, 18:45 bearbeitet]
musikverrückter
Stammgast
#17259 erstellt: 22. Jun 2017, 15:19
Hallo
Auf welche LS wirst du umsteigen?
frenzsa
Ist häufiger hier
#17260 erstellt: 22. Jun 2017, 18:45
Hallo.
Als nächstes werde ich Sonus Faber Venere S bei mir testen.
Ende August ist es dann soweit.
Gruß
musikverrückter
Stammgast
#17261 erstellt: 23. Jun 2017, 13:15
O.K.
da bin ich mal gespannt, vielleicht berichtest du ja darüber.....
frenzsa
Ist häufiger hier
#17262 erstellt: 23. Jun 2017, 17:38
Wenn das im Quadral Thread erwünscht ist gerne
simon_s
Stammgast
#17263 erstellt: 24. Jun 2017, 14:01
Mal eine Frage an die Quadralkenner.
Welcher Subwoofer ist besser, der Aurum Orkus VIII, oder der Qube 12? Also im Bezug auf Tiefgang, Klang und Leistung.
master-psi
Stammgast
#17264 erstellt: 24. Jun 2017, 21:12
Hi,
der Qube 12 soll von der Hardware (Chassis & Endstufe) her, dass Selbe wie der Orkus R sein!
Somit vermute ich, wird er den Orkus VIII leicht überlegen sein.
Ist aber nur eine Vermutung!


[Beitrag von master-psi am 24. Jun 2017, 21:14 bearbeitet]
Teufelskerl
Stammgast
#17265 erstellt: 29. Jun 2017, 15:00
Hallo,

wollte mal fragen was Ihr von der Aurum PHASE 9 haltet ?
Hat schon jemand diesen Lautsprecher oder hat Ihn schon mal gehört?
3000 Euro für einen on wall Lautsprecher ist schon viel Geld und wie
schneidet die Phase 9 gegen die anderen beiden Kompakten ab.
Und wie war das mit den Vorgänger Modell aus wie gut waren die?
Für mich ist es leider so , die beste Lösung für meinen Wohnraum
wären die Phase 9 weil ich habe keinen Platz hinten leider. Ich werde Sie mir wohl
auf jeden fall kaufen nur wird es noch bis ende des Jahres dauern.
Deswegen weil es ja unser Hobby ist schon mal vorab Informationen
einholen

Gruß aus Hannover

Edit: Die Phase 9 würden sogar eher kommen als zum Beispiel der Base Maxim 9 weil Surround mir wichtiger ist als
der Center, weil stimmen kommen ja vorerst aus den Rodan 9

Edit2: Unterschiede Phase 8 und 9 die neuner ist etwas grösser und soll wohl 38 Hz erreichen ob das so hinkommt?
AURUM PHASE VIII
2-Wege
Prinzip
geschlossen
Nenn-/Musikbelastbarkeit (W)
120/200
Übertragungsbereich (Hz)
55...65.000
Übergangsfrequenz (Hz)
3.500
Wirkungsgrad (dB/1W/1m)
86
Für Verstärker (Ohm)
4...8
Hochtöner
Bändchen
Mitteltöner
135 mm Ø quadral ALTIMA®
Tieftöner
135 mm Ø quadral ALTIMA®
Maße (HxBxT)
48 x 25 x 14,3
Gewicht
8,50 kg

AURUM PHASE 9
Typ
2-Wege
Prinzip
geschlossen
Nenn-/Musikbelastbarkeit (W)
150
Nenn-/Musikleistung (W)
250
Übertragungsbereich (Hz)
38-65.000
Übergangsfrequenz (Hz)
3200
Wirkungsgrad (dB/1W/1m)
85
Für Verstärker (Ohm)
4
Hochtöner
q-Sense 50mm Bändchenhochtöner
Mitteltöner
-
Tieftöner
2 x 155 mm ALTIMA®
Maße (HxBxT)
530x270x140mm
Gewicht
11,6


[Beitrag von Teufelskerl am 29. Jun 2017, 15:55 bearbeitet]
*quadral-AURUM*
Gesperrt
#17266 erstellt: 10. Jul 2017, 07:57
Hallo Teufelskerl,

die Phase 8 und 9 konnte ich bereits ausgiebig hören und sie passen sehr gut in die 9er Serie. Ich war sehr skeptisch, weil ich onwall nie wirklich gut erlebt habe. Der Entwickler hat bei diesen Lautsprechern bewusst bei der Abstimmung die Nähe zur Wand berücksichtigt, wie viele andere Hersteller auch, aber als einer der Wenigen es hin bekommen, dass es sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt.

Letztlich war ich sehr beeindruckt, dass das so gut gelungen ist.
Teufelskerl
Stammgast
#17267 erstellt: 10. Jul 2017, 16:35
Danke für deine Einschätzung da bin ich jetzt selber noch gespannter wie es sich für mich anhört
Aber für den Preis kann man ja auch was erwarten
*quadral-AURUM*
Gesperrt
#17268 erstellt: 10. Jul 2017, 17:55
Definitiv! Günstig ist anders, aber du bezahlst doch auch das Grinsen im Gesicht und das ist eigentlich unbezahlbar.
Teufelskerl
Stammgast
#17269 erstellt: 11. Jul 2017, 15:37
Ach ja wenn du beide gehört hast welche war besser in deinen ohren
und warum?


[Beitrag von Teufelskerl am 11. Jul 2017, 15:38 bearbeitet]
*quadral-AURUM*
Gesperrt
#17270 erstellt: 12. Jul 2017, 07:22
Der Klangunterschied ist eigentlich kaum gegeben. Es ist wie in der ganzen Serie. Alles passen sehr harmonisch zusammen und der Unterschied liegt eigentlich nur in etwas mehr Frequenzumfang im Tiefton und ein bisschen mehr möglicher Maximalpegel.
Es klingt ein bisschen souveräner, ein bisschen greifbarer, ein bisschen mehr von allem. Es sind aber Nuancen.
mk5
Ist häufiger hier
#17271 erstellt: 29. Jul 2017, 17:44

master-psi (Beitrag #17264) schrieb:
Hi,
der Qube 12 soll von der Hardware (Chassis & Endstufe) her, dass Selbe wie der Orkus R sein!

habe ich gerade einmal verglichen: scheint tatsächlich so zu sein, Platinen Layout, LSP, Verlegung etc.scheint identisch mit meinem. Wird nur die Form und der Preis unterschiedlich sein. Bei meinem ist noch in meinen Augen stylische LED in der Frontblende.

Gruß
punk_rocker
Stammgast
#17272 erstellt: 26. Aug 2017, 21:07
Hallo liebe Forengemeinde

Ich schreibe in diesem Thread,weil ich endlich meine Traumlautsprecher besitze. Die Quadral Vulkan
MK IV in der Farbe Eiche . Ich hätte das Glück ein paar gut erhaltene Lautsprecher zu erstehen.
Ganz schöne Brocken,aber herrlich luftig leicht im Klang mit einem brachialen Bass. Der Vorbesitzer ließ die Lautsprecher erst im Mai 2017 revidieren bei einer Fachfirma. Sie haben neue Bässe bekommen und alles würde gecheckt. Ich könnte diesen Lautsprecher vor einiger Zeit bei einem Bekannten hören und bin seit daher hin und weg. Da ich meine Klipsch RF 7 MK II nach knapp 3 Jahren nicht mehr ertragen konnte,suchte ich nun nach den Vulkanen. Angetrieben werden die LS von einem ebenfalls frisch eingetroffenen Sony TA-F 870es . Ich hätte auch da das Glück ein Gerät zu bekommen das sich technisch und optisch in einem absoluten Neuzustand befindet. Keine Gebrauchspur , Zustand wie Erstentnahme aus dem Karton. Diese Kombi bringt mich um den Verstand. So etwas hätte ich mir in meinen 4 nicht träumen lassen. Wahnsinn!!
Ich mußte das hier mal schreiben ,weil ich gerne meine Begeisterung mit den Vulkanen teilen möchte.

Gruß Sven
master-psi
Stammgast
#17273 erstellt: 26. Aug 2017, 21:51
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu diesen sehr schönen Lautsprechern!
Habe sie gerade im Bilder Thread gesehen...die stehen schön frei bei dir


Viel Spaß mit den klasse Teilen... ich hatte sie auch 1 Jahr in schwarz bei mir stehen.
Die sind schon beeindruckend
Beim Kontrollieren wurde bei Quadral klar das ein Hochtöner nicht korrekt spielte und gleich haben sie beide wieder in Topform gebracht!
Super Service


[Beitrag von master-psi am 27. Aug 2017, 00:11 bearbeitet]
punk_rocker
Stammgast
#17274 erstellt: 26. Aug 2017, 22:17
Hi

Ich denke es ist von Vorteil,das die Lautsprecher so frei stehen. Sie entwickeln so eine sehr breite Bühne und eine schöne Staffelung. Ich habe lange im Hörraum rumexperimentiert bis ich so zufrieden war.
Ich habe sie auch nicht besonders weit eingewinkelt.

Ich sehe auf Verschiedenen Bildern immer wieder ,das bei der Lautsprecheraufstellung der Vulkane die Bändchen nach innen zeigen. Auf den Lautsprechern steht aber rechts und links. Danach würden Sie nach außen zeigen,also vom Hörer aus. Ich habe die Seiten auch mal getauscht und mußte feststellen,das der Klang sich mit Bändchen nach innen zeigend verschlechtert hat. Also wieder zurückgetauscht und alles war top.
Ganz schöne Schlepperei!
Sie stehen im Stereodreieck zu etwa 2,90m und sie sind so eingewinkelt das ich vom Hochtöner nur die linke Seite vom Bändchen sehe. Nur so bekomme ich eine absolut fantastische Bühne hin. Die Musik löst sich wunderschön von den LS und der Sänger/Sängerin steht Lebensgroß im Sweetspot.

Da ich fast ausschließlich nur Rock/Stonerrock/Metal/Classicrock höre ,komme ich bei Gitarrenlästiger Musik voll auf meine Kosten. Die Klipsch war zwar eher die Rockerin,aber die Vulkan macht eigentlich alles besser. So fett haben die Bassgitarrenverstärkern beim Stonerrock noch nie geklungen.

Wie ihr seht bin ich begeistert von den "alten" neuen.

Gruss
master-psi
Stammgast
#17275 erstellt: 27. Aug 2017, 00:18
Das mit dem links und rechts auf der Serien-Nr. ist auf jeden Fall eine Empfehlung des Herstellers.
Mir wurde mal gesagt, dass die Hochtöner nach innen sollen, damit sie die maximale mögliche Entfernung zur Seitenwand haben.
Leider weiß ich nicht mehr von wem ich das habe?! Aber klingt logisch.
Eventuell wirkt sich das bei deiner großzügigen Aufstellung nicht so aus.

punk_rocker
Stammgast
#17276 erstellt: 27. Aug 2017, 08:07
Der linke Lautsprecher hat quasi keine direkte Seitenwänden ,da das Wohn/Esszimmer offen ist .
Der rechte hat ca. 1,5m zur Seitenwänden und links gehts dann noch etwa 4m offen bis zum Raumende.
Lusaka
Stammgast
#17277 erstellt: 24. Sep 2017, 09:35
Hallo,

etwas untergegangen der "Quadral" Thread,

Einfach mal nach vorne schieben.....


Suche für meine "Sedan" + "Base" einen perfekten AV Receiver.

Einsatz 50/50 Musik/Fernsehen, was wäre "der Receiver" dafür
Joe_43
Inventar
#17278 erstellt: 24. Sep 2017, 11:30
Ist ein Sub mit im Spiel? Legst du Wert auf 3D Klang? Hast du Höhen LS installiert?

Ist eigentlich OT, aber etwas mehr Infos sollten da schon kommen.
Heimkino-Michel
Inventar
#17279 erstellt: 24. Sep 2017, 16:34
Hi all,

benutzt hier eigentlich Jemand 4x Platinum M4/5 oder 4x Platinum M40/50 in einem Surround Set und wenn ja wie sind die Erfahrungen?

Getestet wurde ja in der Regel mit kleinen M2/M20 im hinteren Bereich.

Danke :-)
Lusaka
Stammgast
#17280 erstellt: 24. Sep 2017, 17:15

Joe_43 (Beitrag #17278) schrieb:
Ist ein Sub mit im Spiel? Legst du Wert auf 3D Klang? Hast du Höhen LS installiert?

Ist eigentlich OT, aber etwas mehr Infos sollten da schon kommen.


Hallo,

Kein Sub, kein wert auf 3 D und keine Höhen LS

Möchte für Musik, das über Spotify/Tidal gestreamt wird das beste aus einen AV Receiver rausholen.

Ausserdem sollte der Fernsehton über den Center Base 9 anständig klingen.

Hauptaugenmerk ist Musik, und die Sedan brauchen dafür etwas an Leistung...


[Beitrag von Lusaka am 24. Sep 2017, 17:50 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#17281 erstellt: 24. Sep 2017, 18:35
Nachdem deine Ansprüche nicht allzu hoch sind, biste ziemlich frei und würde dir zu Denon/Marantz oder Yamaha raten.
Lusaka
Stammgast
#17282 erstellt: 24. Sep 2017, 19:21
Danke,

ich schaue in allen Richtungen, das einzige wo ich unentschlossen bin ist die Receiver Leistung.

Die Sedan sind hier recht verwöhnt

Welche Leistung sollte der Receiver haben. Möchte nicht später sagen "hätte" ich mehr investiert.

Welchen Yamaha z.B. 1070, 2070 oder 3070

Oder der neue NAD T758 V3
https://nadelectroni...ound-sound-receiver/

Reicht die Leistung um die Sedan zu beanspruchen

Danke
Joe_43
Inventar
#17283 erstellt: 25. Sep 2017, 04:41
Habe im Netz mal etwas recherchiert. Also zumindest die 9er scheint da wirklich viel Saft zu brauchen.

Dann würde ich dann entweder den 3070 vorschlagen oder Variante 2; du nimmst den günstigen 1070 plus eine potente Endstufe z.B Anthem (P2 oder höher).

Die kostet zwar auch ein paar Euronen, die haste aber dann ein Leben lang und bist flexibler mit den Vorstufen.
ATC
Hat sich gelöscht
#17284 erstellt: 25. Sep 2017, 08:07
Man könnte ja den Anthem MRX 720 nehmen,
oder auch bei einem "kleineren" AV Receiver mit Pre Out eine PA Endstufe nutzen, da werden dann Leistungsbedenken ausgelöscht
Al1969
Stammgast
#17285 erstellt: 25. Sep 2017, 20:23
Also ich würde den Lusaka genannten NAD T758 V3 nicht sofort von der Liste streichen.

Dirac Live ist hinsichtlich der Raum Korrektur dem Audissey System doch ein wenig überlegen. Die 240W pro Kanal sollten ausreichen und das Killer Feature - zumindest für mich - ist das eingebaute Bluesound Modul.

Habe mir nach einiger Recherche seinerzeit den Bluesound Node 2 gegönnt und streame inzwischen eigentlich mehr als ich CDs suche oder Schallplatten auflege (Tidal Hifi - ausschliesslich flacs und MQA-Dateien oder vom NAS). Die Software funktioniert (annähernd) perfekt.

Vom Klang her haben mich NAD-Geräte noch nie enttäuscht und NAD liefert immer wieder mal, wenn sich technisch etwas tut, neue MDC-Module nach.

Ich würde den NAD also nicht sofort von der Liste streichen sondern einmal bei einem Händler anhören und vielleicht zu Hause testen.

Nur Gutes

Alex
Lusaka
Stammgast
#17286 erstellt: 25. Sep 2017, 21:20
Hallo,

eine Endstufe kommt nicht in frage.

Schaue nach einem AV Receiver in allen Richtungen,

NAD scheint mit den neuen V3 Receiver mit BluOS streaming für gute Musik Wiedergabe genau das zu haben was ich suche.

Ob jetzt der T758 V3 oder T777 V3, da werde ich noch viele Infos sammeln müssen.

Bis jetzt habe ich diese Receiver am schirm

- Yamaha rx a3070
- Denon x7200 bzw. 4400H
- NAD 758/777 v3
- Arcam 390 ( Interesse etwas nachgelassen )

Also, es juckt ganz doll und ich würde mi am liebsten jetzt schon was kaufen ,

aber aufgrund der neuen NAD die in Oktober rauskommen möchte ich noch etwas mehr Zeit nehmen.
Kohli-Hase
Ist häufiger hier
#17287 erstellt: 02. Okt 2017, 13:35

Heimkino-Michel (Beitrag #17279) schrieb:
Benutzt hier eigentlich jemand 4x Platinum M4/5 oder 4x Platinum M40/50 in einem Surround Set und wenn ja wie sind die Erfahrungen?
Getestet wurde ja in der Regel mit kleinen M2/M20 im hinteren Bereich.


Hatte ursprünglich die M5 vorne und die M2 als Surround seitlich (mit M1 Base Center und Qube10 Sub). Für Videos fand ich das noch ganz in Ordnung. Doch bei Multi-Channel Audio (SACDs etc.) empfand ich das Bass-Fundament etwas unausgewogen nach vorn verteilt. Daher hatte ich die M2 gegen M4 ausgetauscht, was ein voller Erfolg war.

Kann nur sagen, dass ich mit dem Resultat jetzt, zwei Jahre später immer noch absolut hoch zufrieden bin. Die M5/4 hatte ich den M50/40 bewusst vorgezogen, weil mir ein sehr erfahrener (Quadral-naher) Raumakustiker den Rat mit den M5/4 gegeben hatte, weil er beim Vergleichstest mit den M50/40 keinen Unterschied feststellen konnte und man ihm bei Quadral dann zugestanden hatte, dass dieses Update gemacht wurde, weil man wegen des veränderten Dollar-Kurses den Preis anheben musste.

Ok, ich gebe zu, dass ich schon mal gelegentlich auf die Vulkan 9 schiele. Doch ob damit wirklich noch ein audiophiler Qualitätssprung verbunden wäre, halte ich ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich, denn ich weiß nicht, was da noch besser werden könnte. Und so viel mehr für Vulkans auszugeben, die zudem auf meinen 32 m² schwierig zu stellen sind, macht nicht wirklich Sinn.

Wenn für wenigstens meine Ohren etwas nicht perfekt klingt, ist das Problem eigentlich immer die Aufnahme oder Abmischung, wobei letzteres gelegentlich durch Remastering gelöst wird. Kurzum, die Kombination M5+M4 kann ich nur empfehlen: Vorbildlich differenzierter, transparenter Klang und auch ohne den Subwoofer ein wirklich sattes Bassfundament. Wenn es mehr sein soll, besser in HD-Audio (Atmos, Dolby THD, DTS-HD-MA, DSD, 24 Bit) investieren.
Heimkino-Michel
Inventar
#17288 erstellt: 03. Okt 2017, 10:49
Super :-) Danke für die Info. Am liebsten hätte ich ja schon 4 x M5

Ich war Samstag in Rostock meine M5 abholen ... Die waren wirklich der Mega-Schnapper. 8 Monate alt für unter 700 Euro. Da kann man(n) dann auch mal 1600 Km durch die Republik fahren

Ich hatte bisher nicht die Möglichkeit die M50 zu hören. Habe mich aber immer gewundert warum der Preis beim Wechsel von Mx zu Mxx so angezogen hat . Das wäre natürlich eine Erklärung.

Vor so 12-13 Jahren hatte ich die Platinum M. Die lagen damals von der UVP her auf dem Niveau der M50.

Die M5 & M4 waren zu ihren UVP's schon sehr fair positioniert.


[Beitrag von Heimkino-Michel am 03. Okt 2017, 10:50 bearbeitet]
badera
Inventar
#17289 erstellt: 03. Okt 2017, 11:23
Was ich mich schon eine Weile frage:
Wie gut schlagen sich eigentlich die alten Klassiker aus den 80ern wie z.B. eine Titan oder Montan im Vergleich zu heutigen LS der 2000 € Klasse? Können sie mithalten oder verblasen sie auch heute noch eine Magnat Quantum 1005/1009 oder meine Klipsch RP-280F? Immerhin sind die Boliden, die damals einen Haufen Geld kosteten - viel zu viel für mich als Schüler damals; wenn ich nicht irre, kosteten alleine die Montan damals 3000 DM / Stück - inzwischen in die Jahre gekommen, in denen die LS-Entwicklung weiter gegangen sein sollte.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich damals von der Montan SEHR begeistert war, aber das ist ca. 30 Jahre her und meine Erinnerung daran natürlich schwach. Ein Vergleichshören ist ja nicht wirklich möglich, aber neugierig bin ich immer wieder, wenn ich die alten Meister auf dem Gebrauchtmarkt für relativ wenig Geld entdecke. Allerdings nicht so wenig, dass ich einfach so mal auf blauen Dunst hin einen Kauf tätigen würde.
Kann das hier jemand ungefähr beurteilen?
ATC
Hat sich gelöscht
#17290 erstellt: 03. Okt 2017, 11:50
Hallo,

nun, mit einem einwandfreien Paar Quadral Montan II kann man auch heute noch gut Musik hören,
die Vulkan und Titan waren damals in meinen Ohren deutlich unausgewogener, und auch nicht gut....aber die Basspotenz der Titan hat doch einige beeindruckt.
Schwierigkeit bei den alten Modellen ist oft der Zustand, im Genauen der Zustand der (empfindlichen) tollen Bändchenhochtöner.
Diese sind nämlich sehr oft nicht mehr einwandfrei, eine Überarbeitung per Stück kostet 100€ aufwärts...
Die Bauteile der FW sollte man auslöten und durchmessen.

Eine Quantum 1009 oder Klipsch RP 280F sehe ich trotzdem in vielen Punkten im Vorteil,
es ist heutzutage ganz einfach leichter einen ausgewogenen Lautsprecher zu entwickeln und zu bauen.
badera
Inventar
#17291 erstellt: 03. Okt 2017, 12:07
OK, danke für Deine Einschätzung.
Kong2
Inventar
#17292 erstellt: 03. Okt 2017, 13:41
Ich war von meiner Vulkan VI immer happy, bis ich mir spaßeshalber eine Magnat 1009 gekauft habe. Danach habe ich die Vulkan sofort verkauft und mir noch eine Signature zugelegt. Ich hatte zwar zwischenzeitlich eine neue Vulkan in Erwägung gezogen, aber die Signature war für meinen Geschmack in allen Belangen überlegen und deutlich günstiger. Eine in etwas gleichwertige Vulkan wäre nochmal 3000 Euro teurer geworden. Irgendwann hört es dann auf.

LG

Udo
Mr_Blonde
Stammgast
#17293 erstellt: 03. Okt 2017, 20:17

Kohli-Hase (Beitrag #17287) schrieb:
[...]
Ok, ich gebe zu, dass ich schon mal gelegentlich auf die Vulkan 9 schiele. Doch ob damit wirklich noch ein audiophiler Qualitätssprung verbunden wäre, halte ich ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich, denn ich weiß nicht, was da noch besser werden könnte. Und so viel mehr für Vulkans auszugeben, die zudem auf meinen 32 m² schwierig zu stellen sind, macht nicht wirklich Sinn.
[...]



Naja, zwischen einer Platinum M5 und einer Vulkan 9 gibt es ja schon noch eine üppige Auswahl.
Die Aurum Reihe bietet zur Platinum m.E. schon einen Qualitätssprung.
Ob man von einer M5 direkt auf eine Vulkan 9 upgraden sollte ist die nächste Frage.
Die VIIIer Montan wurde im Abverkauf schon für 3.000,00 EUR an den Mann gebracht.
Die Vulkan VIII R ist neu für um die 6.000,00 EUR zu haben.
Beide Lautsprecher bieten schon hörbar mehr Qualität, als eine M5 ohne gleich 8, 9 Tausend für eine Vulkan 9 auf den Tisch legen zu müssen.
Sid-1
Stammgast
#17294 erstellt: 03. Okt 2017, 20:30

Mr_Blonde (Beitrag #17293) schrieb:
...Die Vulkan VIII R ist neu für um die 6.000,00 EUR zu haben...


Geht auch bissl billiger, ich habe für meine nur 4400,- als Aussteller (ca 3Monate) gekauft. Da schmunzel ich immer, wenn die gebraucht für 5k oder noch mehr angeboten wird.


[Beitrag von Sid-1 am 03. Okt 2017, 21:12 bearbeitet]
Mr_Blonde
Stammgast
#17295 erstellt: 03. Okt 2017, 20:34
Klar, bei nem Aussteller geht dann natürlich noch mehr...
Ich habs mir jetzt aber erspart jedwede Möglichkeit des Erwerbs und den erzielbaren Preisen nieder zu schreiben.

Ich denke, die Grundaussage meines Beitrags sollte klar geworden sein.
Starspot3000
Inventar
#17296 erstellt: 03. Okt 2017, 21:13
Da sieht man mal wieder, welche Gewinnspannen die Händler bei Lautsprechern haben...
Für 4400e ein guter Kurs, wie ich finde...
Sid-1
Stammgast
#17297 erstellt: 03. Okt 2017, 21:23
Ja, war echt en guter Kurs. Habe mit auch dem Mund fusselig geredet
Aber habe das Geld auch nicht so dicke, auch ein Grund. Habe die ständige Wechsel satt. Lieber einmal was gutes und Ruhe dann...
Bin mit denen auch echt zufrieden . Überlege gerade, denen deshalb auch ein Pärchen Emotiva XPA-1 zu spendieren... Parasound A21 soll auch ok sein, aber haben mit zu wenig Leistung. Naja....
Oder fällt Euch echt gute ein bis ca. 3k?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 . 360 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178