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Thread für Klipsch Fans

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werner@atmosphere
Stammgast
#8953 erstellt: 25. Feb 2010, 17:17

..o.k., dann mache ich 'mal hier her einen Ausflug:
wollte eigentlich nur sagen, dass ich sowohl von der Heresy (solange es nicht Klassik ist) als auch von der LaScala begeistert bin. Andere Kl. kenne ich leider nicht.
Die beiden Boxen waren Uraltdinger, spielten aber auf, dass es kaum zu glauben war.





Uuuups , rübergewechselt ins feindliche Lager


Freut mich , dass dir das gefallen hat .

Viel mehr Spass würde dir dann wohl nur noch das 60th Anniversary Klipschorn machen ...........

wobei , auch eine aktuelle Klipsch Cornwall III Avsy ist nicht zu verachten .........







.
ThomasK.74
Stammgast
#8954 erstellt: 25. Feb 2010, 18:26

Michael_KR schrieb:
Ich war und bin schon immer gegen Röhren gewesen (uralter Krempel; mieses Schaltungslayout; mangelhafte Haltbarkeit etc.),

Wobei ich noch zu den o.g. Punkten sagen muß das ein mieses Schaltungslayout und mangelhafte Haltbarkeit bei guten Röhrenamps definitiv nicht vorkommen !
Gute Glaskolbengeräte ala Unison verfügen über eine Auto Bias Funktion weshalb der Ruhestrom nicht mehr von Hand nachjustiert werden muß - sie sind also Wartungsfrei bis zum ersten Röhrentausch.
Die Lebenserwartung der Röhren kommt natürlich auf den Röhrentyp an - manch exotische Senderöhre ala 211 ist beispielsweise fast nicht kaputtzukriegen.
In vielen Überseekabelleitungen verrichten viele Senderöhren nach über 40 Jahren immer noch ihren Dienst.

Bei einem Brot und Butter Verstärker (wie auch ich ihn habe) der mit EL34 oder KT88 Röhren bestückt ist - sollte ein Satz Endstufenröhren schon um die 4 Jahre halten.

Der Austausch der Röhren muß dann bei einem Auto Bias Gerät ebenfalls nicht durch einen Fachmann erfolgen - gematchte neue Endstufenröhren rein - fertig.

Natürlich wird ein Röhrenverstärker irgendwann mal kaputt gehen, aber seien wir uns doch mal ehrlich - auch ein Transistorverstärker fängt nach 15-20 Jahren mal das "schwächeln" an (kratzige Potis, gealterte Bauteile usw..) und muß dann vom Fachmann überholt werden.



Gruß
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 25. Feb 2010, 18:32 bearbeitet]
Michael_KR
Stammgast
#8955 erstellt: 25. Feb 2010, 20:16
Also, nun gehts los! Vorsicht! Achtung: Text kann Herzkasperl verursachen
Garantiert nix für empfindliche Röhrenfans !!!

Klipsch Cornwall III vs. ZU Audio Essence

Im Vorfeld einer 1. Hörterminvereinbarung (T+A Crit. 200 vs. Phonar Veritas P7 vs. Vienna Accoustics Beethoven Grand) hatte ich eine weitere telefonisch Terminvereinbarung getätigt. Wenn ich eh schon mal in der süddeutschen Ecke rumhänge, dann muss eben ne weitere Hörsession her.

Bei diesem Vorabtelefonat trat ein interessanter Aspekt auf. Viele Händler fragen zwar nach der Elektronik und einige sogar nach der Vorstufe (nicht alle !!!) und manche kommentieren das dann sogar noch; aber kein Händler fragt präzise nach! Ich besitze nämliche eine Accuphase-Endstufe. Genau das sage ich denen auch. Nicht mehr! Lustigerweise denken die dann gleich an Transe-Boliden wie die P-7100 oder die M-6000 - aber keiner denkt / weiß, dass die ne Menge an reinen Class-A-Endstufen im Programm haben, die völlig anders klingen sollen - zumindest hat das dieser zweite Händler erzählt, nachdem ich ihm das doch noch ergänzt hatte (o.k., wollte auch die Reaktion hören).

Obwohl ich ja nicht auf Röhren stehe (uralter Krempel; mieses Schaltungslayout; mangelhafte Haltbarkeit etc.), habe ich mich für den Hörtest der Klipsch Cornwall III (3.600 € pro Paar) vs. ZU Audio Essence (5.800 € pro Paar) zu einem Röhren-Amp überreden lassen. Der Händler beharrte darauf, dass ne stromgesteuerte Class-A-Transe-Endstufe ähnlich klingen würde, wie ne Single-Ended-Röhre, die bekanntlich auch stromgesteuert, also Class-A wäre. Ich habe mich diesem Punkt gebeugt, weil ich auch neugierig war, wie denn ne Klipsch an ner Röhre klingt. Immerhin sagt alle Welt, dass Klipsche mit Röhren soooo suuuuper funzen würden.

O.k., also hin zu diesem Händler. Der besaß wenigstens einen ordentlichen Hörraum (ca. 25 qm groß, gut bedämpft) und hat (absolut positiv) das gewünschte Equipment schon toll aufgebaut gehabt. Also die Klipsch Cornwall III standen von den Wänden abgerückt im Stereodreieck, und wurden von einem Röhrending namens Unison Simply Two L.A.E. befeuert. Nun gut, das Wort "befeuert" ist hier völlig fehl am Platze, denn dieses Röhren-Unikum haut mal schlappe 2 x 7 Watt Sinusleistung raus - ich wette, meine Vorstufe macht mehr

Also dieses Ding, wo ein anderer Klipsch-Händler meint: "Unser Geheimtipp für wirkungsgradstarke Lautsprecher! Keiner spielt für diesen Preis besser am Klipschorn, LaScala, Klipsch Heresy oder an der Klipsch Chorus als der Simply Two!
Äußerst kurze Signalwege und bestückt mit besten Übertragern, Bauteilen und Drossel, garantieren der Unison Simply Two eine absolut rauschfreie single-endet-Verstärkung, die für diese Leistung enorm viel Strom liefern kann. Listenpreis 1.990,- €" - hmm, merkwürdig, ne Klipsch Cornwall III wurde nicht ausdrücklich erwähnt. Vergessen oder bewusst so argumentiert?

Der Händler vom vereinbarten Hörtermin allerdings meinte, dass der Chefredakteur von Image-HiFi die Kombi Klipsch Cornwall III plus Unison Simply Two L.A.E. privat selbst stehen hätte.

Nun denn, ich war jetzt doch gespannt, welche klanglichen Offenbarungen mich erwarten würde. Ich hatte die Klipsch Cornwall III (sowie die Heresy und das witzige Klipschorn) schon mal gehört gehabt, damals - auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin - an einer Transe. Sind alles super LS aber leider klingen alle zu spitz in meinen Ohren; sonst wäre ich heute schon längst Klipsch-Besitzer. Und müsste nicht solche ollen Hörberichte schreiben.

Also los geht’s: Nachdem die ersten Takte ertönten, kam wie von selbst dieses Gänsehautgefühl. Ja, die Klipsch-Heritageserie ist nach wie vor ein Meilenstein des Lautsprecherbaus. Vor gefühlten unendlichen Jahren entwickelt, muss man heute leider feststellen, dass andere Hersteller forschen und entwickeln können, wie sie wollen, aber sie schaffen es definitiv nicht, diese Atmosphäre, diesen Wow-Effekt und vor allem diesen Live-Charakter mit ihren LS herüber zu bringen. Höchstens KEF schafft es ein bissl, aber kein Vergleich zur Klipsch-Heritageserie; das steht für mich definitiv fest.

Da können manche noch so viel HiFi-Geschwurbel anbringen von wegen "Sie klingt so, wie man sich Retro-Hörner in wilden Träumen vorstellt: pfeilschnell, staubtrocken, leider auch vernehmlich verfärbt und räumlich eher flach als dreidimensional."

Der erste Teil mag stimmen, der zweite definitiv nicht !!!

Also die von mir gehörte Klipsch Cornwall III klang sehr sauber, ließen nix im Nebel verschwinden, sondern präsentierten ein "Rauschen" auf einer der CDs (zumindest klang das so, was andere LS zuwege brachten) als das, was es war: Ein leises Schlagzeugspiel im Hintergrund. Die Bühne war herrlich weiträumig und die Instrumente gut ortbar.

Aber was schreibe ich: Nur die Klipsch Cornwall III (und auch die Heresy sowie das Klipschorn) schaffen bei mir bei Live-Aufnahmen, dass ich wirklich mit den Tränen kämpfen darf. Das geniale Live-Konzert von Roger Waters "Into the flash" kommt wirklich so herüber, wie es live klingen muss. Da steht der gute alte Roger wirklich vor einem. Ich habe auch die dazu passende DVD zu Hause. Und wenn man die Klipsch Cornwall III hört, dann sieht man den Roger genau so, wie er auf der DVD zu sehen ist. Ein spezielles Déjà-vu wie es im Buche steht.

Also die Klipsch Cornwall schafft zumindest bei mir den berühmten: "Pipi-in-den-Augen"-Höreindruck. Einfach genial das Teil.

Aaaber, ja, leider aber: Die Höhen klingen schrill. Röhren-Unikum hin oder her, das spielt wohl keine Rolle. Schade, ich hatte so sehr gehofft, dass dieser Effekt mit ner Röhre weg wäre. Aber kein Wunder: Früher klangen Röhren warm! Heute rühmen sich deren Hersteller, dass ihre Röhren-Amps "neutral" klingen täten - was letztendlich "spitz" bedeutet. Damit konterkarrieren die Hersteller eigentlich das, was Röhren sind bzw. sein sollten. Genau aus diesem Grund, halte ich nix von Röhren. Jede Transe kann man genau so abstimmen, wie ne Röhre. Also was sollen dann noch Röhren-Amps tun? Und deren Schaltungsaufbau erinnert mich irgendwie immer an den Gerümpel-Tisch bei Otto Hahns Kernspaltung. Wer sich wirklich einen klasse Schaltungsaufbau ansehen will, der sollte sich dagegen mal einen Mark Levinson-Amp oder eben eine Accuphase anschauen. Das ist so was von lecker aufgebaut!!!

Ich weiß allerdings, warum die HiFi-Welt so viel von Röhren redet! Ist ähnlich wie mit dem Wein. Wie der schmeckt, interessiert manche gar nicht, Hauptsache man kann ihn aufwändig Dekantieren und lange über Farbe, Duft und den Weinstein reden. Allein schon, wie einem die Weinflaschen vom guten Kellner präsentiert werden. Dazu gabs vor kurzem in der "Stereo" eine witzige Illustration, wo der HiFi-Händler dem Kunden auch eine einzelne Röhre wie ne Weinflasche präsentierte, ob sie denn gut zum Degustieren wäre

Auch dieses HiFi-Geschwurbel von "stereobläh" zur Klipsch Cornwall III gehört in die Mülltonne:

"Die Verstärkerfrage (bei der Klipsch Cornwall III) ließ sich relativ zügig abhandeln. Die gigantischen Thorens-Transistorblöcke boten irrwitzige Pegel, an ihnen tönte die Retro-Box aber auch schrill und genervt. Besser, aber nicht wirklich gut ging es mit dem zahmer und samtiger aufspielenden Ayre (ne samtige Transe). Rund, stimmig und musikalisch klang an der Cornwall erst die Lyric-Röhre."

Aha, also klingt die Lyric-Röhre (TI 120) warm? Wer´s glaubt wird selig! Darf dazu mal ein wenig weiteres HiFi-Geschwurbel von "stereobläh" zitieren:

"Wusste der TI 88 schon die Klänge bestens von den Boxen zu lösen, steckte der Lyric-TI 120 die Hörer in ein paradiesisches Fluidum. Sagenhaft frei, luftig und ausgeglichen, ließ er die Sänger beliebig tief atmen, Basslinien elegant dahinziehen, fein-harzigen Violinenjubel triumphieren, während darüber die schwerelos-lichten Höhenhimmel geradezu unermesslich erschienen. Und zusammenfassend blähten die Stereo-Schwurbler: "Genialer, in jeder Hinsicht superber Klang."

In einem späteren "stereobläh"-Heft wurde noch ernüchternder geschwurbelt:

"Eigentlich haben die Tester Single-Ended-Röhren ins Herz geschlossen … kommt eine 55-Punkte-Einstufung wie etwa beim nüchterneren, aber universellen Lyric TI 120 (11/06, 55 Punkte) nicht in Frage."

Nicht besser kann es die Konkurrenz "Stereo" in Ausgabe: 5/2009: "... ist ein feines Stück Handwerk. Mit viel Liebe in Deutschland entwickelt und abgeglichen, hört man ihm diese Leidenschaft auch bei seinem Vortrag an. Gelöst, entspannt und unheimlich ..."

Dummes HiFi-Geschwurbele von "stereobläh" gabs auch zum Unison Simply Two L.A.E.: "Genießen, weil er mit extrem natürlichen Klangfarben zeichnete, feinste Schwebungen nachvollzog, wunderbare Stimmenverständlichkeit bot und ein hypergenaues Timing vermittelte … wenn man bei der Lautsprecherwahl bewusst vorgeht, ist er schlicht der günstigste Traumverstärker mit musikalischen Gänsehautfaktor und opulenten Klangfarben."

Von einem "warmen" Klangbild oder so keine Rede!

So, das war mal etwas ausführlicheres zum Verstärkerquatsch. Ich hätte gerne noch weitere Stunden der Klipsch Cornwall III lauschen können, wenn nicht das nächste High-Light schon warten würde:

Jou, die ZU Audio Essence wurde in Stellung gebracht. Auch dieser interessante Breitband-LS mit zusätzlichem Bändchenhochtöner wurde vom Unison Simply Two L.A.E. zum Leben erweckt (mehr auch nicht dank 2 x 7 W). Die ZU Audio Essence soll nämlich ebenso wirkungsgradstark wie die Klipsche sein. Es klang einerseits ähnlich wie die Klipsch Cornwall - allerdings nicht beim Bass. Obwohl schon die Klipsch Cornwall bassmäßig gut bestückt ist, haute diese schlanke und hohe ZU-Standbox einen Bass raus, dass es beinahe/eigentlich schon zuviel des Guten ist. Der Bass war m.E. wenig präzise, dafür sehr füllig und angenehm tief. Die ZU macht eine ähnlich große Bühne wie die Klipsch Cornwall, erreichte allerdings nicht deren Lebhaftigkeit; ich meine auch ein bissl weniger Genauigkeit zu hören. Das Live-Konzert kam gut herüber, erzeugte aber nicht den berüchtigten Wow-Effekt der Klipsch Cornwall.

Die ZU Audio Essence sieht in meinen Augen allerdings wirklich solide und klasse aus. Hinzu kommt der Exotenbonus. Trotzdem, da sie 2.200 € teurer ist, der "Pipi-in-den-Augen"-Effekt sich arg in Grenzen hält, dürfte meine Wahl wohl eher auf die Klipsch Cornwall III fallen.

Im Gegensatz zum ersten Hörtermin (T+A Crit. 200 vs. Phonar Veritas P7 vs. Vienna Accoustics Beethoven Grand - werds wohl unter Erfahrungsberichte oder so posten) war dieser viel zu schnell vorbei. Ich hätte gerne noch Stunden beide Boxen Klipsch Cornwall III vs. ZU Audio Essence zugehört. So toll klang die Musik. Ach ja, es gab noch einen weiteren Hörversuch, der allerdings nur kurz durchgeführt wurde. Ne Exoten-Kompaktbox mit Subwoofer. Details spare ich mir, da zu sehr Hausmannskost. Da klingt ja meine Surroundanlage noch besser

Zum Schluss noch ein Vergleich, wie unterschiedlich zwei Fachzeitschriften ein und denselben Lautsprecher (Klipsch Cornwall III ) beurteilen können:

"stereobläh" Ausgabe 3/2008
„Großvoluminge Hornlegende mit zwei Druckkammer-Treibern und konventionellem Bass. Klingt tonal eher eigenwillig bei flächiger Abbildung, dafür extrem direkt und zupackend.“

Ganz anders klingt das:

Electronics Ausgabe 5/2007
„Plus: sehr hoher Wirkungsgrad; für einen Hornlautsprecher sehr verfärbungsarm; sehr gute räumliche Abbildung; aufstellungsunkritisch. Minus: erfordert penible Verstärkerwahl (ideal für Röhren).“

P.S.: Immerhin weiß ich inzw., wie man schrillen Höhen beikommen kann. Von Phonosophie gibts so eine Black-Box (Elektronikadapter), die man zwischen LS-Kabel und Box montiert. Danach klingt selbst ne höhenlastige KEF XQ40 traumhaft! Nicht nervig, nicht schrill. Ne andere Box (B&W) dagegen muffig und Detail-Verschluckend. Aber irgendwie sträube ich mich noch ein wenig, so was extra einbauen zu müssen
Michael_KR
Stammgast
#8956 erstellt: 25. Feb 2010, 20:54

ThomasK.74 schrieb:

Michael_KR schrieb:
Ich war und bin schon immer gegen Röhren gewesen (uralter Krempel; mieses Schaltungslayout; mangelhafte Haltbarkeit etc.),

Wobei ich noch zu den o.g. Punkten sagen muß das ein mieses Schaltungslayout und mangelhafte Haltbarkeit bei guten Röhrenamps definitiv nicht vorkommen !
Gute Glaskolbengeräte ala Unison verfügen über eine Auto Bias Funktion weshalb der Ruhestrom nicht mehr von Hand nachjustiert werden muß - sie sind also Wartungsfrei bis zum ersten Röhrentausch.
Die Lebenserwartung der Röhren kommt natürlich auf den Röhrentyp an - manch exotische Senderöhre ala 211 ist beispielsweise fast nicht kaputtzukriegen.
In vielen Überseekabelleitungen verrichten viele Senderöhren nach über 40 Jahren immer noch ihren Dienst.

Bei einem Brot und Butter Verstärker (wie auch ich ihn habe) der mit EL34 oder KT88 Röhren bestückt ist - sollte ein Satz Endstufenröhren schon um die 4 Jahre halten.

Der Austausch der Röhren muß dann bei einem Auto Bias Gerät ebenfalls nicht durch einen Fachmann erfolgen - gematchte neue Endstufenröhren rein - fertig.

Natürlich wird ein Röhrenverstärker irgendwann mal kaputt gehen, aber seien wir uns doch mal ehrlich - auch ein Transistorverstärker fängt nach 15-20 Jahren mal das "schwächeln" an (kratzige Potis, gealterte Bauteile usw..) und muß dann vom Fachmann überholt werden.
Gruß Thomas


Hi Thomas,
prinzipbedingt (die Röhren brauchen ja auch Strom und müssen austauschbar sein) haben die nen Sockel mit vielen hässlichen Drähten dran. Überhaupt sieht man in der regel nen totalen Drahtverhau, wie Elektrogeräte von vor 30 Jahren!!! Schau mal im folgenden Testbericht das Bild rechts ganz unten der Lyric TI 120 an. Für mich siehts aus, als hätte nen Bastler was zusammengefriemelt.

Cayin-Lyric TI 120-Röhrenamp


ThomasK.74 schrieb:
Bei einem Brot und Butter Verstärker (wie auch ich ihn habe) der mit EL34 oder KT88 Röhren bestückt ist - sollte ein Satz Endstufenröhren schon um die 4 Jahre halten.


Also 4 Jahre ist doch wohl ein Witz! Übrigens, Accuphase baut inzw. Amps, die haben gar kein Poti mehr. Noch nicht mal ein super Alps-Poti. Die Lautstärke wird komplett elektronisch geregelt. Und meine Quads habe ich nach ca. 30 Jahren mal überholen lassen (neue Elektrolyt-Kondensatoren etc. - der Händler meinte, es wäre mal nötig; ich fands net - ich wollte nur, dass ein neues Lautstärke-Poti reinkam, weil sich die Originalen vom ollen Quad-VorVerst. 33 nicht ganz leise stellen lassen (darüber schaltet man die Anlage ja auch ein/aus). Und kratzen war auch bei den Original-Poti noch nicht zu hören (nur der Balance-Regler kratzte ein wenig, klaro, weil kaum/nie benutzt).

Übrigens, DAS nenne ich ein super tolles Schaltungslayout:



Auch die Rückseite wie geleckt:

Mark Levinson Amp

Oder das:





Oder das:

Transen

Klar, man kann argumentieren: Sieht man im Alltagsbetrieb eh nicht; aber mich als Elektronikfan störts, wenn es wie bei der Kernspaltung von Otto Hahn aussieht

P.S.: Der einzigste Röhren-Amp. der im Inneren ganz gut aussieht ist der T.A.C. V60

appice
Stammgast
#8957 erstellt: 26. Feb 2010, 20:37
welches Fazit ziehst Du denn nun für Dich aus der Cornwall?
Auf der einen Seite nerven Dich die Höhen, dann willst Du stundenlang weiterhören..

Irgendwie verwirrend das Ganze. Dein Verhältnis zu Röhren ist auch nicht das beste..

@ Thomas:

ich bin mal auf Alex's Antwort gespannt, wenn sie denn überhaupt kommt
Franky-LH
Stammgast
#8958 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:50
Jetzt gehöre ich wohl auch zu den Klipsch-Liebhabern
Meine RF-52 sind am Samstag angekommen und ich war von anfang an begeistert. Hängen bei mir an nem Denon AVR-1610. Bin zwar schon sehr zufrieden mit dem Klang, aber wollte gerne fragen, obs noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Also Einstellungen am AVR, o.ä.!
Wäre euch sehr dankbar für Tipps, auch wenn die Klipsch mMn jetzt schon erheblich besser klingen als alle anderen LS (die ich gehört habe) in diesem Preissegment!!!
Kabernauser
Ist häufiger hier
#8959 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:02
Also ich hab auch die RF 52 und den AVR 1610. Ich hab nur die Abstände der LS, crossover frequenz (nur bei suboofer gebraucht) und die Lautstärke der einzelnen ls eingestellt. Dyn EQ und Multi EQ würde ich eher auslassen und dafür am avr ein paar db lauter drehen, kommt dann klanglich ca. aufs selbe hin.

Ich bräuchte "hilfe" wegen der auswahl eines avr´s: Suche einen AVR für ein 7.1 system (rf 63,rc 64, rsw-10d, 2x rs 52 surrounds links und rechts und 2x back surrounds rf 52). Dachte bis jetzt an den marantz 6003 oder 7001/7002. kann mir hier jemand etwas in der preisklasse empfehlen?
Danke
ABI
Stammgast
#8960 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:51
Hallo,

habe den TV Schrank von dem AV/Receiver befreit und bekomme jetzt einen Regal Lautsprecher hinein.
Die Fronts sind ja die RF-82, Idealer weise sollte es wohl der RB-81 sein.
Passen vieleicht der RB-51 und RB-61 auch noch?

Hatt vieleicht jemand eine Idee wo ich einen Einzelnen RB bekommen kann?
Die Händler werden wohl auf Paar abnahme bestehen befürchte ich.



Danke und Gruß
mroemer1
Inventar
#8961 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:05
Frag mal den Werner!

werner@atmosphere, bisschen weiter oben im Thread auf dieser Seite.
-Robin-
Inventar
#8962 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:09

Kabernauser schrieb:
Also ich hab auch die RF 52 und den AVR 1610. Ich hab nur die Abstände der LS, crossover frequenz (nur bei suboofer gebraucht) und die Lautstärke der einzelnen ls eingestellt. Dyn EQ und Multi EQ würde ich eher auslassen und dafür am avr ein paar db lauter drehen, kommt dann klanglich ca. aufs selbe hin.

Ich bräuchte "hilfe" wegen der auswahl eines avr´s: Suche einen AVR für ein 7.1 system (rf 63,rc 64, rsw-10d, 2x rs 52 surrounds links und rechts und 2x back surrounds rf 52). Dachte bis jetzt an den marantz 6003 oder 7001/7002. kann mir hier jemand etwas in der preisklasse empfehlen?
Danke :hail



also ich selber habe den nachfolger von dem 6003 (sprich den 6004) und bin davon schwer beeindruckt.
Und der 6003er ist in meinen Augen mitlerweile der P/L knüller schlecht hin
6er-Alf
Ist häufiger hier
#8963 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:41
Sodala,
bevor wieder Beschwerden kommen, ich bin kein gewerblicher.
Sondern "nur" begeisteter HiFi-Fan.

Hallo alle,
ich bin ja meist nur stiller "Zuhörer"
Aber das jede Röhre an einer Klipsch gut klingen soll,
muss ich auch bestreiten.

Ich hatte einige zur Probe an meinen RF7
Die Enttäuschung war war groß, da war nichts, kein AHA!!
teilweise dumpf verwaschen, oder überspitzt grell verzerrend.
Digitale Verstärker,zeichneten zwar oft sehr klar und räumlich gut aufgelöst. Aber es klang alles "mechanisch"
Einzelne Instrumente waren klar ortbar, aber das war für mich keine "Musik", sondern das klanglich aneinaderreihen verschiedener Instummente.
Es fehlte der "Sound" der zum Mitwippen animierte.

Erst als ich die Consonance
(Cyber-100S signature) hörte, kam der AHA-Effekt.
Hier passte einfach alles, klar durchzeichnend und trotzdem noch den Schmelz einer Röhre.

Dazu den Player Reference CD 2.2.
Ich bin einfach nur glücklich und "wippe" sehr oft.

Alf
alex030
Stammgast
#8964 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:28
Ich meld mich hier auch mal, damit das Thema endlich mal aboniert wird.

Momentan laufen hier zwei RF82 (tolle Teile) an einem Denon AVR 1610 (Schrottteil, wird sobald es geht ausgetauscht). Samstag kommt dann der RC62 und ein RW-12D dazu, da freu ich mich auch schon drauf.

Zum AVR, bevor gefragt wird: Hab Tonaussetzer bei Nutzung von Audyssey, das Ding sieht einfach billig aus, das OSD ist pottenhässlich und er hat keine Vorverstärkerausgänge (ausgenommen die Front Heights)... Gut, das hat kein AVR in dem Segment aber das versteh ich eh nicht...

Nächster Receiver wird wohl ein Harman/Kardon und als Vollverstärker für den reinen Sterobetrieb irgendwas anderes, mal glotzen.
mroemer1
Inventar
#8965 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:19
Da möchte jemand tauschen:

http://www.hifi-foru...ead=23683&postID=1#1
Michael_KR
Stammgast
#8966 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:49

appice schrieb:
welches Fazit ziehst Du denn nun für Dich aus der Cornwall?
Auf der einen Seite nerven Dich die Höhen, dann willst Du stundenlang weiterhören..
Irgendwie verwirrend das Ganze.

Hi,
ist halt ne Frage von der Schmerzempfindlichkeit der Ohren. Die Cornwall klingt m.E. extrem gut, aber ich befüchte halt, dass es auf Dauer meinen Ohren schaden könnte. Stichwort: Tinnitus
Aus diesem Grunde (und wegen dem bevorstehenden Umzug) zögere ich noch. Aber ich werde wohl mal in einen bzw. zwei Vorstellungs-/Hörterminen in den eigenen (neuen) Räumen investieren. Dann entscheidet es sich: Was bleibt, was net.


appice schrieb:
Dein Verhältnis zu Röhren ist auch nicht das beste...


Ich mag halt diese Pauschalurteile NIE! "Nur Röhren klingen toll" - ist eine häufige Redewendung im HiFi-Bereich; ganz zu schweigen von Klipsch (-Heritage) nur mit Röhren. Oder wenn ich so etwas lese, geht bei mir die Hutschnur hoch: "Eigentlich haben die Tester Single-Ended-Röhren ins Herz geschlossen …"

Wenn über einen Röhren-Amp von maximal 2 x 3 Watt Ausgangsleistung hoch lobend geredet wird oder der Hinweis erfolgt, dass man sich die Musik nach dem "tollen" Röhren-Amp aussuchen soll (weil der wohl bei starken Impulsen schlapp macht, dann gehört für mich eindeutig der Hinweis dahin, dass dieser Röhren-Amp schlicht Schrott ist.

Oder würde sich ein Kunde ein Auto kaufen, bei dem steht, dass es für Autobahnbenutzung nicht / wenig geeignet ist? Oder nicht geeignet für kurvige Serpentinen?

Und eine Elektronik, bei der ich nach 4 oder 6 Jahren das halbe Innenleben austauschen muss, gehört für mich eher in die Rubrik "Murks".

Aber jedem das seine
ThomasK.74
Stammgast
#8967 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:05

Michael KR schrieb:
Ich mag halt diese Pauschalurteile NIE! "Nur Röhren klingen toll" - ist eine häufige Redewendung im HiFi-Bereich; ganz zu schweigen von Klipsch (-Heritage) nur mit Röhren. Oder wenn ich so etwas lese, geht bei mir die Hutschnur hoch: "Eigentlich haben die Tester Single-Ended-Röhren ins Herz geschlossen …"

Das hat hier wohl niemand behauptet.
Außerdem finde ich Deine oberflächlichen Verrisse über RöhrenAmps die Du hier abläßt pauschalisierender als so manche Glaskolben-Fan-Klangschwurbelei.

Komm mal wieder runter... oh mann so ein Satz aus meinem Munde


[Beitrag von ThomasK.74 am 03. Mrz 2010, 01:28 bearbeitet]
Franky-LH
Stammgast
#8968 erstellt: 03. Mrz 2010, 13:06
Hi,
ich hab mal ne kurze Frage:
Ich habe meine Xbox 360 über HDMI an meinen Denon AVR-1610 angeschlossen. Wenn ich jetzt etwas lauter mache rauschen die Klipsch RF-52 die ganze Zeit. Hört man zwar nicht wenn man zockt, aber solange man im Menü ist, oder ne ruhige DVD guckt merkt man das schon. Kann mir da einer sagen, woran das liegen könnte?!?
jusufuh
Ist häufiger hier
#8969 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:30
vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich hatte...
Ich hatte ein Rauschen wenn ich Pc an meinen H/K AVR anschließe und der fernseher mit dranne hängt
Das kommt wohl weil die Geräte unterschiedlich geerdet sind ... aber wie du das bei ner X Box beheben kannst weiß ich leider auch nicht genau vielleicht kann dir da jemand anderes helfen ich brauchte so eine art Adapter einen Filter ...
>Viel Glück

MFG
alex030
Stammgast
#8970 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:38
Mit PS3 rauscht nix, außer ich dreh den 1610 auf +15dB oder so...
kawawinni
Schaut ab und zu mal vorbei
#8971 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:13
Moin!
Erstmal ein herzliches Hallo an alle!
Bin neu hier und habe die üble Qual der Lautsprecherwahl :-)
Kann mir mal einer von euch nen Tip geben, wo ich Klipsch im Raum Stuttgart probehören kann? Ich interessiere mich für ein 5.1 System mit RF63/83 usw. Probehören wäre nicht schlecht, da mich auch besonders die Stereoqualitäten der Fronts interessieren. Kann man die RF 83 problemlos in einem 40qm Wohnzimmer mit 26qm Hörbereich einsetzen? Die Lautsprecher würden nur 40cm von der Rückwand und 1m von den Seitenwänden stehen können. Wie tief gehen die RF 83 bei DVD Betrieb eigentlich? Oder sollte man da auf jeden Fall nen Sub verwenden? Der ganze Salat wird erstmal über nen alten Denon 1803 AV Receiver laufen. Danach sollte dann ein Onkyo TX SR 876 oder NR 906/1007 ins Hüttchen flattern.
Bin gespannt über eure Antworten!

Gruß
Kawawinni
akira68
Stammgast
#8972 erstellt: 05. Mrz 2010, 08:15
Hi,von der größe deines Zimmers und von der Aufstellung sollte die 83 problemlos passen.Einen sub würde ich immer dazu stellen egal wie basstark der Rest ist.Gruß
Franky-LH
Stammgast
#8973 erstellt: 05. Mrz 2010, 11:54
Hab mir den Denon PMA-510 geholt und den 1610er zurückgeschickt. Jetzt rauscht nix mehr und der Sound und die Leistung sind auch noch erheblich besser
Haarry
Stammgast
#8974 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:18

kawawinni schrieb:
Moin!
Erstmal ein herzliches Hallo an alle!
Bin neu hier und habe die üble Qual der Lautsprecherwahl :-)
Kann mir mal einer von euch nen Tip geben, wo ich Klipsch im Raum Stuttgart probehören kann? Ich interessiere mich für ein 5.1 System mit RF63/83 usw. Probehören wäre nicht schlecht, da mich auch besonders die Stereoqualitäten der Fronts interessieren. Kann man die RF 83 problemlos in einem 40qm Wohnzimmer mit 26qm Hörbereich einsetzen? Die Lautsprecher würden nur 40cm von der Rückwand und 1m von den Seitenwänden stehen können. Wie tief gehen die RF 83 bei DVD Betrieb eigentlich? Oder sollte man da auf jeden Fall nen Sub verwenden? Der ganze Salat wird erstmal über nen alten Denon 1803 AV Receiver laufen. Danach sollte dann ein Onkyo TX SR 876 oder NR 906/1007 ins Hüttchen flattern.
Bin gespannt über eure Antworten!

Gruß
Kawawinni


hey kawawinni, klasse, der nächste der sich eine 83 kaufen will ich hab sie selbst und kann sie dir nur wärmstens empfehlen. sie ist meiner meinung nach auch um einiges besser als die rf-7 (will aber jetzt an dieser stelle keine diskussion einleiten )

die 83 spielt sensationell tief, sodass man eingentlich gar nicht glauben kann, dass kein sub dabei ist (laut klipsch 29hz bei +-3db ) das ist aufjedenfall schon geil! da dir stereo sehr wichtig ist, vermute ich mal dass de die eher für musik nutzen willst als für heimkino? falls ja, kann ich dir ganz gewiss sagen, dass du für musik keinen sub benötigst.
für heimkino ist ein sub allerdings nie verkehrt, wenn das überwiegen sollte, würd ich mir den rt-12d dazuholen.

schau doch mal im klipschforum vorbei, da bin ich regelmäßiger.

viele grüße haarry
werner@atmosphere
Stammgast
#8975 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:28
"Für den Anfang" funktioniert ein Paar Klipsch RF83 wunderbar , auch ohne Subwoofer .

Ich habe ne Menge Kunden , die die 83er im 5.0 Aufbau betreiben und sehr zufrieden sind .

Gut , entsprechende Electronic vorausgesetzt , lässt sich das Set richtig nach oben bringen .


Aber selbst mit recht günstigen Geräten geht das schon ordentlich .




.
akira68
Stammgast
#8976 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:24
hm.... ich bin natürlich davon ausgegangen das, wie geschrieben, Mehrkanal also 5.1 oder mehr betrieben werden soll. Für Stereo Musik bracht man da ganz sicher keinen Sub, bei Mehrkanal Filmton, der ja mit Lfe also .1 abgemischt ist würd ich den auch nutzen wollen, weil der Kanal ohne Sub dann einfach brach liegt bzw. nicht wiedergegeben wird.

Nur meine Meinung dazu. Man kann sowas ja auch später nachrüsten.

Gruß


[Beitrag von akira68 am 05. Mrz 2010, 16:25 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#8977 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:32

akira68 schrieb:
hm.... ich bin natürlich davon ausgegangen das, wie geschrieben, Mehrkanal also 5.1 oder mehr betrieben werden soll. Für Stereo Musik bracht man da ganz sicher keinen Sub, bei Mehrkanal Filmton, der ja mit Lfe also .1 abgemischt ist würd ich den auch nutzen wollen, weil der Kanal ohne Sub dann einfach brach liegt bzw. nicht wiedergegeben wird.

Nur meine Meinung dazu. Man kann sowas ja auch später nachrüsten.

Gruß


Hmm, glaub nicht, dass die Signale brach liegen. Wenn Du im Set up den Sub auf none stellst, sollten die Signale eigentlich an die Frontkanäle abgegben werden.




Gruß von Martin
6er-Alf
Ist häufiger hier
#8978 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:57
Hallo haarry, ich fange keine Diskussion wegen der RF7 an.

Ich höre mir ganz einfach die 83 nicht an und kann dann behaupten, nie etwas besseres(ich würde es eher lebendiger nennen) als RF7 gehört zu haben.
Natürlich in der vergleichbaren Kategorie.

Alf
kawawinni
Schaut ab und zu mal vorbei
#8979 erstellt: 06. Mrz 2010, 00:16
schon mal vielen Dank für die Antworten!!!
das Dumme ist, dass ich noch nicht in den Genuss gekommen bin, eine Klipsch zu hören. Würde mich aber brennend interessieren, da ich genau dass gut finde, was diesen Lautsprechern nachgesagt wird. Mit total analytischer neutraler Wiedergabe kann ich nichts anfangen. Für mich dürfen Lautsprecher ruhig sounden. Das ist für mich Charakter :-) . Na ja, und auf Heimkino stehe ich eh total. Also lieber gleich nen Sub dazu. Würde denn ein RW 12D reichen (zu den RF83)? Ausserdem würde mich interessieren, ob ich unbedingt einen RC 64 nehmen muss, oder der RC62 Center reicht? Hintergrund ist, der 64 ist mir einfach zu riesig. Als Rears kommen bei mir nur Direktstrahler in Frage, welche auf Ständern auf Ohrhöhe aufgestellt werden. Abstand zum Hörplatz 2m. Reichen hier die RB 51? Sind halt nicht so klobig. Über Surroundback würde ich mir dann später Gedanken machen. Reicht da überhaupt son Onkyo SR876/NR906 aus? Gibts bessere Alternativen für ca. 1200 Piepen? Oder lieber sparen? Wichtig ist eben auch der Stereoklang des Receivers. Bin da schon recht anspruchsvoll, habe im Auto nen Profieinbau mit Andrian Audio Hertz und Diabolo :-)))). Und nun soll es zu Hause auch richtig werden!
Fragen über Fragen!

Gruß
Kawawinni
Harmanator
Inventar
#8980 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:34
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das der Onkyo für das Geld eine hervorragende Wahl ist.
Auch deine Lautsprecherauswahl wird gut funktionieren und dir auf jeden Fall Spaß machen.
werner@atmosphere
Stammgast
#8981 erstellt: 06. Mrz 2010, 23:37

Fragen über Fragen!

Gruß
Kawawinni



Fragen klären sich am schnellsten und ausführlichsten via Telefon .

15 Minuten Telefon klären mehr als 20 postings .




.
hart44
Stammgast
#8982 erstellt: 07. Mrz 2010, 09:40
Vorsicht nach dem Tel. stehen dann 2 KH und 4x THX Subs. in deinem Raum.







Grüße
H.
mroemer1
Inventar
#8983 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:16

hart44 schrieb:
Vorsicht nach dem Tel. stehen dann 2 KH und 4x THX Subs. in deinem Raum.


Grüße
H.




[Beitrag von mroemer1 am 07. Mrz 2010, 12:17 bearbeitet]
ThomasK.74
Stammgast
#8984 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:05

hart44 schrieb:
Vorsicht nach dem Tel. stehen dann 2 KH und 4x THX Subs. in deinem Raum.


Tja er schreibt zwar nicht viel, aber wenn er was schreibt...
Hartmut Du rockst


Thomas
werner@atmosphere
Stammgast
#8985 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:03

Vorsicht nach dem Tel. stehen dann 2 KH und 4x THX Subs. in deinem Raum.

Grüße
H.



Nun , dass wäre eine Möglichkeit

Aber darum ging es ja nicht .

Ich meine , dass RF83 eine gute Idee wäre .


Ausserdem spielt mit Sicherheit auch das zur Verfügung stehende Budget eine , wenn auch wahrscheinlich kleine Rolle .




.
kawawinni
Schaut ab und zu mal vorbei
#8986 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:34
Lustige Truppe hier
Ich glaube, ich muss einfach mal sehen, dass ich hier irgendwo um Stuttgart rum die Teile mal zur Probe hören kann. Rein für Heimkino würde ich den Dingern schon fast blind (und taub) vertrauen, aber für den Stereobereich würde mich die klangliche Auslegung schon interessieren.
Ich werde nun mal meine Vorauswahl so stehen lassen und irgendwo probehören.
Danke für die Tips und ich melde mich, wenn soweit ist!

Gruß
Kawawinni
-Robin-
Inventar
#8987 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:58
Ich denke du wirst es nicht bereuen.

ich habe ja nur per zufall eine Klipsch RF61 mal anhören können und seit dem bin ich von der Firma hellauf begeistert.

Nun stehen bei mir 2 mal RF62 plus 2 RB51 und einem RC62 und ich bin immernoch begeistert von den LS

Aber du hast recht, ums Probehören wirst du nicht kommen.
kaiser1972
Ist häufiger hier
#8988 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:36
Sorry, dass ich so hier reinplatze!

Ich möchte mich nach Spikes für die RF63 erkundingen. Hat jemand einen Hinweis, wo man Spikes in Kupferfarben bekommt?

Vielen Dank!
jusufuh
Ist häufiger hier
#8989 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:16
Sind bei den Klipsch nicht so eine Art Spikes mitbei ?
Also ich sag mal schmaale Füe zumindest die müssten doch reichen ...
Michael_KR
Stammgast
#8990 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:20

kaiser1972 schrieb:
Sorry, dass ich so hier reinplatze!

Ich möchte mich nach Spikes für die RF63 erkundingen. Hat jemand einen Hinweis, wo man Spikes in Kupferfarben bekommt?

Vielen Dank!


Das ist doch hier kein Kuchentanten-Forum
Du bist jederzeit willkommen

Oehlbach Spikes (höhenverstellbar) gibts in Gold:



Oder Resonanzdämpfer vom Teufel?



Oder Lautsprecher Absorber-Spikes Pucks Farbe Kupfer in der Bucht



Oder in Bronze?



Zur Not drehe ich dir auch welche aus reinem Kupfer

P.S.: sieht man die Spikes überhaupt???
kaiser1972
Ist häufiger hier
#8991 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:04
bisserl Freundlichkeit mit den Leut hat in der letzten Zeit nicht geschadet.

Cool, dann lass ich mir die doch drehen.

@jusufuh. Ja ein Satz war dabei. Die sind schwarz, häßlich und naja, halt eben sind es nur vier.

Danke für die Hinweise!
Michael_KR
Stammgast
#8992 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:16

kaiser1972 schrieb:
:) bisserl Freundlichkeit mit den Leut hat in der letzten Zeit nicht geschadet.


Ich habe dich freundlich begrüßt und war nicht unfreundlich. Wenn es so angekommen ist, sorry dafür!
Schade, dass meine Infos dir nicht weiterhelfen konnten
kaiser1972
Ist häufiger hier
#8993 erstellt: 09. Mrz 2010, 23:36
Missverständnis! War eher allgemein gesprochen. Wie die Leute stellenweise online miteinander und gegen andere umspringen. Ich fand deinen Kommentar toll - Kuchentanten Forum lol

Doch, doch dein Info hat schon geholfen. Muss halt mal schauen, ob ich mir die Spikes drehen lasse. Und die Spikes sieht man schon. Nochmals vielen Dank!


[Beitrag von kaiser1972 am 10. Mrz 2010, 00:09 bearbeitet]
Haarry
Stammgast
#8994 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:21

werner@atmosphere schrieb:
"Für den Anfang" funktioniert ein Paar Klipsch RF83 wunderbar , auch ohne Subwoofer .

Ich habe ne Menge Kunden , die die 83er im 5.0 Aufbau betreiben und sehr zufrieden sind .

Gut , entsprechende Electronic vorausgesetzt , lässt sich das Set richtig nach oben bringen .


Aber selbst mit recht günstigen Geräten geht das schon ordentlich .




.



jaja die entsprechende elektronik
werner, an diesen punkt bin ich auch angekommen. das problem an der sache ist, dass es sehr schnell doch ziemlich teuer wird, sobald man guten stereosound mit sourround kombinieren will. die aaron geschichte reizt mich da ja schon ein wenig... ach ich hab nichts gesagt weil das geld einfach nicht da ist naja woher auch? ich hab gerade erst mein abi in der tasche...
kannst du villeicht mal für mich rausfinden, wann eine mulitchannel vorstufe von Advance Acoustic auf den markt kommt?
alternativ wären da ja noch die sourroundreceiver, aber ich denke, dass selbst die besten da nicht im ansatz so gut spielen, wie es meine derzeitige kombi (AA maa705 und mpp505) tut.

liebe grüße vom haarry


[Beitrag von Haarry am 10. Mrz 2010, 10:22 bearbeitet]
Haarry
Stammgast
#8995 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:27

Harmanator schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das der Onkyo für das Geld eine hervorragende Wahl ist.
Auch deine Lautsprecherauswahl wird gut funktionieren und dir auf jeden Fall Spaß machen. ;)


also ich hatte ja auch den sr805 und war ebenfalls sehr beeindruckt von dem gerät. keine frage - das ist dieser sicherlich wert. trotzdem muss man ganz klar sagen, dass ein guter stereo verstärker in der preisklasse in einer ganz anderen liga spielt. mich ärgert einfach, dass man an sonem Avr 7/8 der ganzen anschlüsse (für die man ja auch bezahlt) überhaupt nicht genutzt werden. die ganzen encodierungen wie dobly true hd ist für einen avr ebenfalls blödsinn. naja...


[Beitrag von Haarry am 10. Mrz 2010, 13:38 bearbeitet]
werner@atmosphere
Stammgast
#8996 erstellt: 10. Mrz 2010, 12:10

werner, an diesen punkt bin ich auch angekommen. das problem an der sache ist, dass es sehr schnell doch ziemlich teuer wird, sobald man guten stereosound mit sourround kombinieren will. die Aaron Geschichte reizt mich da ja schon ein wenig.


Was ich sehr gut verstehen kann , ich baue ja ständig solche Konstellationen mit vorzeigbarem Ergebnis auf .




wann eine mulitchannel vorstufe von Advance


lt. meiner letzten Info noch nicht in der Idee .




wären da ja noch die surroundreceiver, aber ich denke, dass selbst die besten da nicht im ansatz so gut spielen, wie es meine derzeitige kombi (AA maa705 und mpp505) tut.


Da hast Du recht .


Haarry
Stammgast
#8997 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:35

werner@atmosphere schrieb:



wann eine mulitchannel vorstufe von Advance


lt. meiner letzten Info noch nicht in der Idee .


also ich kann AA irgendwie nicht verstehen. das ist so eine riesen marktlücke, viele entscheiden sich gegen Advance Acoustic, weil sie sich die option auf sourround offen halten wollen - ich bin einer davon...

mal sone frage: wie läuft eigentlich eine aaron multich. vorstufe mit den maa-705? welche alternativen gibt es noch? oder einen Av-receiver als vorstufe nutzen? wie siehts mit rotel aus?

dank dir!
werner@atmosphere
Stammgast
#8998 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:07

Aaron multich. vorstufe mit den maa-705



Ich weiss aus eigener Erfahrung , dass das gut geht .

Nicht excellent , aber gut . Und funkionell .


Aber weitere Einzelheiten oder Beschreibungen gehen mir dann hier einfach zu sehr ins Detail , telefonisch ist alles leichter und schneller zu erklären .




dank dir!


Gern geschehen ! .




.
Torsten_87
Stammgast
#8999 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:12
Hallo zusammen,

wo bekomme ich die Bronze Spikes her?
(Passen die an meine RF62?)

mfg
Cocoon87
kaiser1972
Ist häufiger hier
#9000 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:23
Hallo!
Da hatte schon mal jemand gefragt?

Bronze Spikes

Oder drehen lassen Dann passen sie auch sicher in deine RF62.

Schönen Tag noch!


[Beitrag von kaiser1972 am 10. Mrz 2010, 16:27 bearbeitet]
Torsten_87
Stammgast
#9001 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:41
danke für die schnelle antwort

mfg
cocoon87
Harmanator
Inventar
#9002 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:48
[quote="kaiser1972"
Oder drehen lassen Dann passen sie auch sicher in deine RF62.
[/quote]

Aber nur, wenn der Dreher sein Fach versteht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9003 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:01
Hallo

Was ist den eigentlich mit der neu aufgelegten und auf 250 Stück limitierten RF 7, hat die noch keiner bis jetzt gehört?

Saludos
Glenn
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