Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
shane0410
Schaut ab und zu mal vorbei
#6953 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:23
@Moonlightbar: Bist du zufrieden mit den Dipolen. Wie ist es bei Filmen im Vergleich zu Direktstrahlern ?

Und wie hört sich das ganze bei Musik an ?
werner@atmosphere
Stammgast
#6954 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:29
RF5 + RC64 + RS62 = 5.0







greetz . Werner .
Moonlightbar
Stammgast
#6955 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:42

shane0410 schrieb:
@Moonlightbar: Bist du zufrieden mit den Dipolen. Wie ist es bei Filmen im Vergleich zu Direktstrahlern ?

Und wie hört sich das ganze bei Musik an ?


Ich bin nicht nur zufrieden, sondern begeistert von den RS62ern.

Direktstrahler im Rearbereich von Klipsch hatte ich nie, und mit meinem alten Sony System brauche ich keinen Vergleich machen .

Ich hab zwar ein paar Music DVDs (ca. 7 von 260 DVDs), aber diese sind nur Live und eine 2 Kanal, sodass die RS nur das Puplikum, bzw die Atmosphere wiedergeben( HAMMER ).

Seitem ich mein neues System habe, sehe und höhre ich viel mehr Deluxe Music .
Wenn du dir unsicher bist, dann teste beide selbst.


[Beitrag von Moonlightbar am 03. Mrz 2009, 18:43 bearbeitet]
akira68
Stammgast
#6956 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:24
Hallo zusammen,
in vorfreudiger Erwartung auf meine La Scala, hab ich mal eine Frage. Wie kommt es das die Teile trotz der 38er Bässe relativ schwach in dem Bereich spielen und auch nicht gerade tollen Tiefgang mitbringen? Scheint so, als ob sich viele betreiber dieser Ls einen Sub dazustellen, wie ich auf vielen Bildern geshen hab.
Bin aufgrund des doch recht ausgewachsenen Formates am überlegen ob die mir nicht doch zu groß sind. Das werd ich aber erst dann sehen wenn sie da sind und aufgestellt.
Über die Aufstellung mach ich mir auch gerade Gedanken:

Was würdet Ihr für einen mindestabstand wählen?

Gruß Akira
Alex58
Stammgast
#6957 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:16
Die Tiefe der Frequenz hängt von der Länge des Horns und der Größe des Hornmunds zusammen. Die LaScala mit ihrem Bassfalthorn produziert einen staubtrockenen und schnellen Bass, der aber nicht so tief heruntergeht wie beim Klipschorn. Auch die Cornwall geht zumindest gefühlt tiefer.

Die LaScala, der kleinere Bruder des Vollbereichshorns zum Klipschorn, schafft eine untere Frequenz von ungefähr 50 bis 60 Hz, wo die allermeisten "Hifi"- Lautsprecher ohnehin nicht mehr hinlangen können. Die an sich guten Tiefbassfähigkeiten der LaScala kommen meiner (lange zurückliegenden und sehr bescheidenen) Erfahrung nach besonders gut in einem großen länglichen Raum zum Tragen. Je nach Raum und Aufstellung kann es zu Auslöschungen oder – bei der LaScala wohl eher seltener - zu fettem Bass kommen. Das Problem ist, dass man das Prinzip des Basshorns der LaScala und seiner typisch trockenen Wiedergabe mit einem zusätzlichen Sub mit Bassreflexsystem verwässern würde, sollte einem ihr Bass nicht reichen. Das Gehäuse der LaScala baut, bedingt durch das Bassfalthorn, deutlich tiefer als das einer Cornwall und sie benötigt nach Meinung meines Händlers, Max Krieger von Audio Creativ, auch einen etwas größeren Abstand zur Rückwand.

Aber lass Dich jetzt nicht verunsichern, Akira! Möglicherweise sind die LaScalas genau das, was immer schon das Ziel Deiner (erreichbaren) Träume war. Gib ihnen eine Chance! Verkaufen lassen sie sich bei Nichtgefallen immer noch zu einem sehr guten Preis. Und wenn es klanglich auch nach einigen Versuchen nicht klappt, wäre eine mit möglichst wenigen Bauteilen aufgebaute Frequenzweiche, wie sie das Urmodell hatte, eine interessante Möglichkeit. Bob Crites (BK Sound) bietet solche Nachbauten an. Die alten Klipsch Heritage Modelle waren tonal zwar längst nicht so ausgewogen wie die neuen, deren Frequenzgang stärker linearisiert ist und die im Gegensatz zu den alten Kisten heute sehr aufwändig bestückte Frequenzweichen und genau geformte Traktrixhörner besitzen. Aber die alten Kisten waren in der Wiedergabe einfach noch direkter, etwas gnadenloser und wirkten emotional packender. Bei der alten Heresy erwies sich das aufgrund des fehlenden Tiefbasses allerdings schon als zu viel des Guten. In den 70ern bekamen einige die nach Manfred Stöcker benannte Frequenzweiche verpasst. Damit wurde ihr Hochtonbereich etwas gnädiger, ihre Wiedergabe angenehmer.

Mit einem Retro- Frequenzweichen- "Tuning" hin zur sparsamsten Bestückung soll sich der alte Klangcharakter bei Cornwall oder LaScala jedoch wieder einstellen. Diese Möglichkeit, das muss ich zugeben, juckt mich im Moment ziemlich.



Gruß, Alex
Neophyte
Stammgast
#6958 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:55
Guten Abend liebe Klipsch-Gemeinde =)

Bin momentan auf der Suche nach ein paar neuen Lautsprechern für meinen Saba 9241. Bin bei der Suche auch auf die Klipsch gestoßen. Mein Raum wäre etwas über 16qm groß. Hörabstand sind ca. 3,5m. Welche Lautsprecher der Klipschreihe könntent ihr ma da empfehlen ? Lieber 2 RB81 + Sub oder doch lieber gleich Standlautsprecher ?

Und am wichtigsten, wo kann ich die Klipsch in Mittelhessen Probehören ?

Gruß
marc
RealC
Inventar
#6959 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:20
für 16m² ist die rb-75 ja geradezu perfekt! zumindest für musik. für film dann plus sub rw-12 oder rsw-12.

eine rf-7 auf 16m² ist schon arg eng. die rb-75 sind wirklich enorm geil
puma77
Stammgast
#6960 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:33
Hallo,
nochmal zum Röhrenverstärker an der Cornwall.
Da mich seinerzeit der YAQIN 300B im Zusammenspiel mit der Cornwall nicht so richtig überzeugt hat, und ich vor der Anschaffung eines Opera 5.5 noch zurück schrecke, spielt sich seit zwei Tagen noch ein YAQIN 5881 warm. Der YAQIN 5881 wurde im Dezember 2008 bestellt und vom mir am Montag beim Zoll abgeholt. Das mit "Gift/Repaired" glaubt leider keiner mehr Egal, kurz mein - wie immer subjektiver - Höreindruck:

Unmittelbar mit der Inbetriebnahme des Gespanns YAQIN 5881 und Cornwall III traten die Tiefen sogleich hervor, welche der YAQIN 300B zurück hielt. Die Mitten gingen einen ganzen Schritt in den Raum und wirken deutlich präsenter, kraftvoller und kontrollierter. Die Höhen fügen sich recht harmonisch in das Gesamtbild ein. Im direkten Vergleich fehlte es dem YAQIN 300B an Kontrolle und Kraft, auch wenn die Cornwalls diese objektiv sicherlich nicht brauchen. Wie dem auch sei, das Zusammenspiel YAQIN 5881 scheint mir lebendiger. Der YAQIN 300B wirkte hingegen verwaschener und zu zurückhaltend. Mag sein, dass ein hochwertigerer 300B Verstärker zupackender und gekonnter aufspielt. Das kann ich nicht beurteilen. Oder aber die Cornwalls sind nicht für eine 300B Röhre geschaffen. Mal schauen, welcher Röhrenverstärker der nächste ist.

Nach wie vor spielt der Jungson JA-88D absolut souverän an den Cornwalls. Lediglich - wie schon hier im Thread angemerkt - geht der Jungson sehr bestimmend in Sachen Lautstärke voran. Die Skala geht von 0 bis 99. Bereits bei 4-5 ist eine angenehme Zimmerläutstärke erreicht. Ab 10 heißt es: Party! Und das ging im Selbstversuch auch Klasse

Gruß,
puma77
shane0410
Schaut ab und zu mal vorbei
#6961 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:49

für 16m² ist die rb-75 ja geradezu perfekt! zumindest für musik. für film dann plus sub rw-12 oder rsw-12.

eine rf-7 auf 16m² ist schon arg eng. die rb-75 sind wirklich enorm geil


Hm, ich habe zwei RF-62 auf auch nicht sehr viel mehr als 16 m². Und das ist einfach nur geil

Bin aber am überlegen ob ein Sub für die Komplementierung zum 5.1 System noch notwendig ist
Neophyte
Stammgast
#6962 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:56
Welcher Internethändler bietet denn die Klipsch an ? hatte gestern einen gesehen, hab aber die www-adresse nicht mehr. War einer mit viel Rot auf der Homepage...

Nochmal Frage an die anderen, wo könnte ich denn in Mittelhessen die Klipsch probehören ? Oder lieber im Inet bestellen und bei Nicht-gefallen zurückschicken ?


Gruß
marc
RealC
Inventar
#6963 erstellt: 04. Mrz 2009, 00:03

shane0410 schrieb:

für 16m² ist die rb-75 ja geradezu perfekt! zumindest für musik. für film dann plus sub rw-12 oder rsw-12.

eine rf-7 auf 16m² ist schon arg eng. die rb-75 sind wirklich enorm geil


Hm, ich habe zwei RF-62 auf auch nicht sehr viel mehr als 16 m². Und das ist einfach nur geil

Bin aber am überlegen ob ein Sub für die Komplementierung zum 5.1 System noch notwendig ist :D


na dann hör mal ne rb-75 gegen ne rf-62...da falln dir die löffel ab

ne im ernst, die 62er sind ja keine schlechten ls, aber dieser göttliche horntreiber der 7er...
Moonlightbar
Stammgast
#6964 erstellt: 04. Mrz 2009, 00:21

Neophyte schrieb:
Welcher Internethändler bietet denn die Klipsch an ? hatte gestern einen gesehen, hab aber die www-adresse nicht mehr. War einer mit viel Rot auf der Homepage...

Nochmal Frage an die anderen, wo könnte ich denn in Mittelhessen die Klipsch probehören ? Oder lieber im Inet bestellen und bei Nicht-gefallen zurückschicken ?


Gruß
marc


Schau mal auf Geizhals oder auf http://www.idealo.de und suche nach Klipsch.

Die Preise bekommst du aber beim nächsten Händler auch bzw. noch bessere.
akira68
Stammgast
#6965 erstellt: 04. Mrz 2009, 01:38
@Alex

es kann sein, da die Ls nocht nicht richtig eingespielt waren, auch der Bassbereich nicht das wiederspiegelt was tatsächlich drin ist, zumal die hörbedingungen wirklich alles andere als ideal waren.
Ist mir halt nur aufgefallen, daß es da etwas dünner war und auf vielen Setups ( auch auf Werners Hp) sich viele einen Sub dazu gestellt haben.
Das Eckhorn, was ich vor vielen Jahren mal gehört habe, hatte jedenfalls einen sehr mächtigen Bass, aber in der Form erwarte ich das auch nicht. Ok, muß zugeben, daß die ausser Budget liegen,obwohl ich da mal dran gedacht hatte.

Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die Dinger und kann es langsam nicht mehr abwarten
Möchte mir im Vorfeld nur schonmal gedanken machen, wo sie platziert werden ( da für das ganze Wohnzimmer neue Möbel etc. geplant sind)und das umstellen bei dem Gewicht auch nicht so leicht gemacht ist.
Ob der Abstand zur Rückwand denn wirklich wichtig bzw. evtl kritisch ist? Wegen dem (nach hinten) geschlossenen Gehäuse mein ich.

Gruß


[Beitrag von akira68 am 04. Mrz 2009, 01:42 bearbeitet]
Alex58
Stammgast
#6966 erstellt: 04. Mrz 2009, 02:23
@ Puma

Die mit 300B bestückten Röhrenverstärker, die ich bisher an verschiedenen Lautsprechern gehört habe, tendierten alle zu einem milden und zurückhaltenden, mitunter lahmarschigen, aber dafür oftmals betörend schönen Klang. So, als ob alle Vorurteile, was denn der "typische" Röhrenklang ist, auf einen Punkt zusammenkommen. Im Bass meist relativ zurückhaltend und in den Höhen mit einem sphärischen und warm- einschmeichelnden Charakter. Es ist sehr stark vom verwendeten Lautsprecher abhängig, ob es überhaupt damit geht oder klanglich passt. Meist nicht sonderlich dynamisch.


Die aktuelle Cornwall III klingt nach einigen Hörsitzungen meinen Eindrücken zufolge an folgenden Röhrenverstärkern von Unison Research in etwa so:

Simply Two – der Kleinste ist schon so ziemlich der perfekteste Match zur Cornwall III. Kraftvoll genug ist er auch. Jedenfalls in fast allen Fällen. Es sei denn, man möchte permanent Discolautstärke. Hört genau dort auf, wo es bei mir mit der Lautstärke anfängt, auf Dauer unerträglich zu werden. Der S.T. liefert einen druckvollen, körperlich spürbaren und tiefen Bass, sehr ausdruckstarke Mitten und glasklare Höhen. Er kommt genau "auf den Punkt" und wirkt im Klangbild außerordentlich sauber und durchsichtig. Aber er ist kein Schmeichler, sondern agiert äußerst direkt und manchmal gnadenlos. Dabei aber nicht kantig, harsch und hell aufdringlich wie z. B. der Unison Unico Hybrid. Extrem schnell. Manchmal läuft er bei mir mit oder ohne Gegenkopplung, je nach Musikstück und Gusto. Man kann den Unterschied in etwa mit einer Loudnesstaste vergleichen.

S6 – der perfekte Verstärker für die, denen der S.T. von der Leistung her nicht reicht. Geht brutal an den Cornwall! Vielleicht einen kaum wahrnehmbaren Hauch weniger durchsichtig als der S.T. und die abschaltbare Gegenkopplung fehlt. Höherer Stromverbrauch und es sind aufgrund seiner Triple- Ended Verstärkung jeweils drei genau gematchte EL 34 Röhren pro Kanal erforderlich, wenn ein Tausch nach einigen Jahren ansteht.

S8 – Vielleicht minimal mehr Druck im Bass, am Klipschorn zu grummelig in den tiefen Lagen, an den Cornwall III fehlt deutlich wahrnehmbar etwas im oberen Mittentonbereich. Nicht so zwingend wie der S.T. Aber mit den emotionell total anmachend klingenden alten Cornwall I geht der S8 eine absolut perfekte Synthese ein. Zu denen der S.T. wiederum klanglich überhaupt nicht passt und an ihnen aufdringlich wie ein quengelndes Kleinkind klingt. Die 845er mit seinen wundervoll hell glimmenden Röhren ist optisch eine Augenweide. Ihre Lichtausbeute kann fast eine Leselampe ersetzen. Sie leuchten viel heller als die kleinen EL 34 von S.T. und S6.

Den Sinfonia und S2K lasse ich mal außen vor. Verstärker, über die ich bisher zu wenige Eindrücke gewonnen habe. Gehen aber ganz grob in Richtung Performance mit etwas weniger Leistung, der wie die beiden auch mit KT 88 Röhren bestückt ist. Wobei der Klang natürlich auch vom Schaltungslayout und den Ausgangsübertragern abhängt.

Performance – ganz klar der beste Spielpartner unter den Unison Verstärkern für das Anniversary Klipschorn. Jeweils drei KT 88 Röhren pro Kanal und ein 50 Kg schwerer Röhrenaltar aus edlem Kirsch oder Mahagoni. An den Cornwall III fehlt trotz seiner immensen Leistung die punktuelle Ausdruckskraft und vor allem der Tiefgang im Bass. Genau da ist der S.T. im Vergleich deutlich ausgeprägter! Der Performance- Bass ist zwar puschender, setzt aber höher an. Das war für mich ein unerwarteter Eindruck. Der Charakter dieses Verstärkers ist vielleicht am besten mit: "in der Ruhe liegt die Kraft" umschrieben. Klanglich breitschultriger als der S.T. und letztlich auch souveräner, fehlt ihm an der Cornwall etwas die ungestüme Direktheit und Durchsichtigkeit des S.T. Er wirkt an den Cornwall III beliebiger und zunächst ziemlich gemütlich. Im direkten Vergleich hat man den Eindruck, dass er minimal mehr Luft zwischen den Instrumenten bei der Wiedergabe einiger Stücke lässt. Seine Reserven liegen naturgemäß viel höher als die des S.T.

Außer Konkurrenz: Die Air Tight ATM 211 Röhrenmonos. Bereits nach wenigen Minuten lief mir das Wasser aus den Mundwinkeln: Fantastisch, traumhaft, sagenhaft! Kommen ähnlich wie der S.T. "auf den Punkt". Trotz ihrer nominell "nur" 22 Watt an 8 Ohm pro Einheit prügeln sie ein Klipschorn oder eine Cornwall bei Bedarf windelweich. Viel mehr Druck als alle Transistorgeräte, die zum Vergleich zur Verfügung standen. Unglaublicher Basspunch, sagenhaft autoritär, rabenschwarz und knochentrocken. Sehr durchsichtiges Klangbild, dem S.T. ähnlich, das dem Mitten- Hochtonbereich eine glasklare Präsenz verleiht. Zu viel und heftig für meinen Raum, auch wenn ich die Kohle dafür übrig hätte. Wäre aber auch im Verhältnis zum Preis der Cornwall völlig unsinnig.

Geschafft! Jetzt kann ich mich endlich mit einem kühlen Gutenachtbier von innen befeuchten!

Wünsche eine gute Nacht und
natürlich viel Vorfreude und Hörfreude mit den LaScalas, Akira!


Euer Alex
jottef
Ist häufiger hier
#6967 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:12

jottef schrieb:

Tommy-180 schrieb:



Was hast du dir denn als Preis vorgestellt ?



Schönen Gruß Tommy


Also die Verhandlungsbasis liegt bei 1200 EUR(für das Paar)... .


Ich korrigiere unter Tränen meine Preisangabe für die guten RF-63: 1000 EUR für das Paar! Aber da gibt es dann nichts mehr zu handeln... . Bei Interesse bitte melden.

Danke & schöne Grüße,
Jens
ThomasK.74
Stammgast
#6968 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:37
@Alex58

Hochinformativer Bericht in gewohnt guter Alex-Qualität - dem ich in allen Punkten nur zustimmen kann, schließlich war ich ja bei dem Verstärker Vergleich auch mit anwesend.

Leider hast Du den ebenfalls von uns an den Cornies angetesteten Cayin A-50T dezent verschwiegen


Das gute Stück war weit besser als ich es erwartet hätte - grundsätzlich für die aufgerufene Kohle (Liste 1.390 Eur) ein nach meinem Empfinden sehr wohlklingender Röhren-Amp, mit äußerst angenehmen leicht zurückhaltenden Höhen und durchaus druckvollem und sauber konturiertem Bass.
Leider fielen die Klangfarben des Cayin im Vergleich zu den Unisons schon deutlich weniger opulent aus. Auch fehlte dem Chinesen im Vergleich zu den Italienern in den Stimmen die Ausdruckskraft bzw vermag es weit weniger Emotionen zu vermitteln.

Für jemanden der nicht zuviel Geld für seinen Röhrenverstärker ausgeben will ist der Cayin an den Cornwalls eine gute und vor allem preiswerte Alternative zu den Unisons.

Das einzige was mich an dem Chinesen wirklich nervte war die unerträglich grelle blaue Leuchtdiode am Lautstärkepoti und die zweifarbigen (!) Quellen-LEDs. Was irgendwie den Charme einer chinesischen Kirmesbudenbeleuchtung hatte.

Gruß
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 04. Mrz 2009, 18:41 bearbeitet]
shane0410
Schaut ab und zu mal vorbei
#6969 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:32

na dann hör mal ne rb-75 gegen ne rf-62...da falln dir die löffel ab

ne im ernst, die 62er sind ja keine schlechten ls, aber dieser göttliche horntreiber der 7er...


Eine Regalbox gegen eine Standbox Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber wenn ich mal eine rb-75 in die finger kriegen sollte, werde ich sie mir sicher anhören.
Neophyte
Stammgast
#6970 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:20
Also ich hab mich jetzt den Tag über mal schlau gelesen und ich denke ich werde ein paar rb-81 nehmen und diese auf ständer stellen.
Gründe für die Auswahl sind zum einen das sie die BR-Öffnung nach Vorne haben, dass ist gut weil ich sie sehr nahe an die Wand stellen muss. Zum anderen denke ich ist sie ein guter Kompromiss aus 16qm zimmer und fast 4m Hörabstand.

Die Frage ist jetzt nur die : Einmal im Inet bestellen und zu Hause probehören, und bei nichtgefallen wieder hinschicken oder knappe 2 Stunden Autofahrt zu Hifi-Alt... ?
Habt ihr noch ne schlauere Idee ?

Welchen Sub könnt ihr denn empfehlen, falls mir der Bassbereich vllt doch zu dünn sein sollte !?

Gruß
marc
Harmanator
Inventar
#6971 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:25

PCPolizist schrieb:

na dann hör mal ne rb-75 gegen ne rf-62...da falln dir die löffel ab

ne im ernst, die 62er sind ja keine schlechten ls, aber dieser göttliche horntreiber der 7er...


Jetzt hör auf mich neidisch zu machen.
RealC
Inventar
#6972 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:22

shane0410 schrieb:

na dann hör mal ne rb-75 gegen ne rf-62...da falln dir die löffel ab

ne im ernst, die 62er sind ja keine schlechten ls, aber dieser göttliche horntreiber der 7er...


Eine Regalbox gegen eine Standbox Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber wenn ich mal eine rb-75 in die finger kriegen sollte, werde ich sie mir sicher anhören.


tu es, du wirst dich unheimlich wundern
faxe06
Stammgast
#6973 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:36
Der (vorläufige?) Endstand meiner Lautsprechersuche:

(Dank Thommy-180 gibts was zum Gucken:






Hab jetzt endlich wieder Männerboxen.

Mit dem Klang der Heresy III plus RSW12 war ich ja eh zufrieden. (Cornwalls kann ich wegen der Breite nicht stellen.)
Jetzt passts auch optisch. Das leichte Schrägstellen hat dem Klangbild übrigens sehr gut getan. Wirkt offener. Die vielen Experimente haben sich gelohnt. Ein glücklicher Klipsch-Hörer!
puma77
Stammgast
#6974 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:02
@Alex58
Wow... ein wirklich klasse Bericht
@ThomasK.74
thnX für die Ergänzung bzgl. dem Cayin Klassiker!
mroemer1
Inventar
#6975 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:06
Kennt die hier eigentlich jemand?

http://www.audible-e...icle&id=47&Itemid=63
Simpl
Ist häufiger hier
#6976 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:47
Ist doch immer wieder interessant, Auktionen mit Klipsch-Artikeln zu beobachten:

Werden diese nur in der Schweiz angeboten, erzielen sie deutlich tiefere Preise als wenn Europa mit einbezogen wird. Die oben erwähnte RF-5 steht immer noch bei 75.- €/ Paar.
Ich hoffe für den Bieter, dass er sich da mit diesem tiefen Startgebot nicht ins eigene Fleisch geschnitten hat.

Kurz nachdem ich beim Ricardo die 800 € für die Forté's inkl. Sony-Komponenten geboten habe (blieb bis zum Schluss das einzige Gebot), erschien bei Ebay ebenfalls ein Päärchen Forté's aus der Schweiz, europaweit angeboten. Standen sie zu Beginn bei ca. 350.- €, gingen sie am Schluss für glaube ich ca. 1'200.- € über die Theke.

Auch ein Päärchen Chorus war beim Ricardo mal ziemlich günstig zu haben.

In der Schweiz scheint der Markt für Klipsch-Lautsprecher ziemlich klein zu sein, obwohl wir es an sich gut mit (Alp-)Hörnern könnten
ThomasK.74
Stammgast
#6977 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:16

Simpl schrieb:
In der Schweiz scheint der Markt für Klipsch-Lautsprecher ziemlich klein zu sein, obwohl wir es an sich gut mit (Alp-)Hörnern könnten


Na irgendeinen Vorteil muß einem die Schweiz ja bieten, wenn ihr für die Lautsprecher schon viel mehr als in Deutschland bezahlen müßt - dann bekommt ihr wenigstens bei einem Verkauf deutlich weniger Geld dafür
Tommy-180
Stammgast
#6978 erstellt: 06. Mrz 2009, 02:10

Neophyte schrieb:
Also ich hab mich jetzt den Tag über mal schlau gelesen und ich denke ich werde ein paar rb-81 nehmen und diese auf ständer stellen.
Gründe für die Auswahl sind zum einen das sie die BR-Öffnung nach Vorne haben, dass ist gut weil ich sie sehr nahe an die Wand stellen muss. Zum anderen denke ich ist sie ein guter Kompromiss aus 16qm zimmer und fast 4m Hörabstand.

Die Frage ist jetzt nur die : Einmal im Inet bestellen und zu Hause probehören, und bei nichtgefallen wieder hinschicken oder knappe 2 Stunden Autofahrt zu Hifi-Alt... ?
Habt ihr noch ne schlauere Idee ?

Welchen Sub könnt ihr denn empfehlen, falls mir der Bassbereich vllt doch zu dünn sein sollte !?

Gruß
marc




Hallo Marc,

also mit den RB 81, wirst du mit sicherheit nichts falsch machen. Ob du jetzt einen Sub dazu benötigst, musst du im nachhinein selbst herausfinden. Ich denke mal anhand deines Nickname weiss ich schon, wo die Musikrichtung hinfällt :D. Aber keine Angst, Hakke / Gabber etc können die Klipsch genausogut. Habe ich selbt überwiegend früher mal gehört. Seitdem ich die RF 5 aber bei mir stehen hatte, artete die Musik extrem weit aus. Jetzt wird echt nur noch selten mal "Krachmachermusik" gehört. Aber zum einspielen, schon echt genial, das geht ruckzuck :D.

Was du dann für einen Sub nehmen kannst, hängt auch von deinem Geschmack ab, aber er solte halt schon zu dem Klipschsound passen. Also eher Staubtrocken, extrem präzise und natürlich enorm Pegelfest.
Habe zwar noch nicht wirklich viele Sub´s ausgiebig getestet, aber man merkt schon das Klipsch da eine sehr eigene Karakteristik aufleben lässt. Das ist zwar bei anderen Sub´s von anderen Herstellern auch so, aber ich würde jetzt mal sagen, das Klipsch ihren eigenen Sound auf die Bühne bringt.

Naja, im Endeffekt muss du selbst probehören und herausfinden, was dir da zusagt.

Viel Spaß mit den RB 81




@ faxe06 "Lukas",

sieht doch echt gut aus deine Aufstellung :prost. Vorallem Platzsparend :D. Das Podest selbst gebaut ?

Aber da fällt mir ein, ich könnte ja jetzt auch noch ein Päärchen Regallautsprecher auf meine Sub´s stellen . Platz dafür wäre ja jetzt da :D.

Hast du die Sub´s jetzt komplett auf den Boden gestellt ?


Das sich dein Klang verbessert hat, kann ich mir echt gut vorstellen. Bei Standlautsprechern wird immer geprädigt, das der Hochtöner bzw in unseren fällen das Horn genau auf Ohrhöhe / Kopfhöhe aufgestellt sein soll und bei den Heresy sollen sie nur mit hilfe des Podest (Rieser) schon optimal beschallen ?
Ich weiss ja jetzt nicht, ob es für die Heresy eine andere Aufstellungsregel gibt, aber für Regallautsprecher gibt es ja schließlich auch Ständer in gewisser Höhe.

Aber vielleicht ist es wirklich eine Ausnahme bei den den Heresy´s da sie mehr oder weniger, eine art Mix aus Standlautsprecher und Regallautsprecher sind. Zumindest anhand der Größe, würde ich es mal so beurteilen.



Schönen Gruß Tommy


[Beitrag von Tommy-180 am 06. Mrz 2009, 02:23 bearbeitet]
Simpl
Ist häufiger hier
#6979 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:31
Bekommt man noch irgendwo originale 15"-Passivmembranen für die Forté-II? Eine meiner beiden Forté's muss wohl Sonne von hinten bekommen haben, welche die Passivmembran im Laufe der Jahre ein wenig ausgebleicht hat. Ist aber eher ein optischer Mangel, technisch erfüllt sie ihren Zweck noch immer...

Ansonsten sind die Lautsprecher in einem tadellosen Zustand. Mein Vorbesitzer wusste nicht einmal, dass man die Lautsprecherabdeckungen abnehmen kann. Die Magnethalterung erfüllt ihren Zweck ziemlich gut.
ThomasK.74
Stammgast
#6980 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:57

Simpl schrieb:
Bekommt man noch irgendwo originale 15"-Passivmembranen für die Forté-II? Eine meiner beiden Forté's muss wohl Sonne von hinten bekommen haben, welche die Passivmembran im Laufe der Jahre ein wenig ausgebleicht hat. Ist aber eher ein optischer Mangel, technisch erfüllt sie ihren Zweck noch immer...


Die Passivmembranen werden eigentlich kaum kaputt, weswegen ich mir nicht vorstellen kann daß die noch jemand auf Lager hält.
Ruf doch mal in Riedenburg an (09442/905080) vielleicht kann Dir der Max ja weiterhelfen, bei meinem letzten Besuch hab ich in seinem Lager sogar noch Ersatzchassis für die Klipsch KG Serie (!) erspät.
Wenn Du bei ihm oder dem Werner Enge in Elze nicht fündig werden solltest, dann mußt Du dich wohl in den U.S.A. schlau machen.

Andererseits kann man die Passivmembran nicht irgendwie wieder schwarz einfärben *grübel*?

Gruß
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 06. Mrz 2009, 13:59 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#6981 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:05
Schuhcreme?
Hobald
Schaut ab und zu mal vorbei
#6982 erstellt: 06. Mrz 2009, 15:17
Mahlzeit,

ich habe mir ja die Klipsch RF-82 zugelegt, und habe dazu einen Marantz Pm-7001 KI bestellt. Rund 4 Wochen Vorfreude und jetzt sagt mir der Händler, daß es den Verstärker nicht mehr gibt.....

Frage an euch: Ich wollte ja den Marantz, da ja dieser anscheinend sehr gut mit den Klipsch LS harmoniert.
Nun stellt sich die Frage, welchen Verstärker, habe hier noch den Cambridge 640 und 740 und Onkyo 9555 oder 9755 zur Auswahl, die ich zu einem guten Preis bekomme.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Verstärker gut harmonieren mit meinen Klipsch?

Der Marantz klingt ja recht "warm" und die Klipsch sollen ja in den Höhen recht empfindlich sein.

Bitte um Info und Tipps.

Vielen Dank.
RB82
Neuling
#6983 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:42

Hobald schrieb:
Mahlzeit,

ich habe mir ja die Klipsch RF-82 zugelegt, und habe dazu einen Marantz Pm-7001 KI bestellt. Rund 4 Wochen Vorfreude und jetzt sagt mir der Händler, daß es den Verstärker nicht mehr gibt.....

Frage an euch: Ich wollte ja den Marantz, da ja dieser anscheinend sehr gut mit den Klipsch LS harmoniert.
Nun stellt sich die Frage, welchen Verstärker, habe hier noch den Cambridge 640 und 740 und Onkyo 9555 oder 9755 zur Auswahl, die ich zu einem guten Preis bekomme.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Verstärker gut harmonieren mit meinen Klipsch?

Der Marantz klingt ja recht "warm" und die Klipsch sollen ja in den Höhen recht empfindlich sein.

Bitte um Info und Tipps.






ich empfehle dir eine Advance Acoustic MAP 105 viel Power, NAD 325 BBE, NAD 355BBE oder eine creek

Vielen Dank.


[Beitrag von RB82 am 06. Mrz 2009, 22:37 bearbeitet]
faxe06
Stammgast
#6984 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:28
@tommy-180:

Auf Ohrhöhe standen die Heresys vorher auch (mit betongefüllten Pflanzkübeln als Sockel auf den RSWs). Aber "gerade", sprich waagerecht ausgerichtet. Die neuen Sockel sind leicht abgeschrägt, so daß die Heresy leicht nach hinten gekippt steht, ähnlich den original Risern für die Bodenaufstellung, allerdings weniger schräg. Habe vorher viele (Hör-) Versuche gemacht, da ich es eigentlich nicht glauben wollte, dass so kleine Veränderungen den Klang so verändern können bzw. ich das tatsächlich hören kann. (Von wegen Voodoo, Selbsttäuschung, Einbildung, etc...).
Aber das Klangbild ist so einfach ein wenig anders. Minimal weniger direkt, dafür weiter, freier.
Ja, sind selbst gebaut. Steckt ganz schön viel Arbeit in diesen einfachen "Holzklötzen", aber als gelernter Schreiner macht mir das natürlich auch Freude. Wenn man dann neben der tollen Optik mit solch einem Klang belohnt wird, sogar doppelt.
ThomasK.74
Stammgast
#6985 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:03

Hobald schrieb:

Nun stellt sich die Frage, welchen Verstärker, habe hier noch den Cambridge 640 und 740 und Onkyo 9555 oder 9755 zur Auswahl, die ich zu einem guten Preis bekomme.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Verstärker gut harmonieren mit meinen Klipsch?


Also von Deinen aufgeführten würde der Cambridge sicher gut mit Deinen Klipschen funzen - sind eigentlich auch eher 'brav' obenrum abgestimmt, der Sound ist für meinem Geschmack etwas beliebiger und lebloser als bei den Marantzen.

Der Nachfolger des Marantz PM 7001 K.I. ist übrigens der PM 8003 - der ebenfalls das Werkstuning von Ken Ishiwata erhielt.
Soll ja auch ein toller Amp sein mit einem sehr hochwertigen Phono Teil der von der größeren Premium Serie übernommen wurde.


Der Listenpreis liegt bei 799 Euro - wenn Du etwas verhandelst dürften da aber locker 15% Nachlaß drin sein.

Ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Marke und deren Service gemacht (mein Surround Receiver streikte einmal in 5 Jahren..).

Die Onkyos sind Digitalverstärker und sicher auch sehr gute Geräte.

Gruß
Thomas
shane0410
Schaut ab und zu mal vorbei
#6986 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:07
Hallo, nochmal eine kurze Frage:

Meint ihr ein Yamaha RX-V663 ist gut für ein Klipsch RF-62 Surround System ?

Man ließt manchmal das diese zu "hell" klingen würden in Verbindung mit Klipsch ?!
faxe06
Stammgast
#6987 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:07
Mein RX-V2700 ist mir an meinen Heresy III nicht zu hell. Die Aussage "Yamaha zu hell" gilt wohl hauptsächlich für ältere (Klipsch + Yamaha) Komponenten.
konzi
Ist häufiger hier
#6988 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:20
Hallo Klipsch-Freunde! Nachdem ich gerade Alex58 seinen tollen Verstärker-Bericht gelesen habe, hats mich mal wieder gepackt.
Wollte einfach mal ausprobieren, wie mein äußerst preiswerter H/K 980 gegen meinen Unison Simply Two abschneidet.
Ok, das ist jetzt natürlich sehr unfair, der Preisunterschied beträgt mal eben so ca.1,5k.
Trotzdem hat es mich interessiert, was denn so wahnsinnig besser oder anders ist am ST.
Die Antwort ist ganz einfach: es liegen wirklich Welten zwischen den Beiden. Im Prinzip kann ich Alex` bericht voll unterstreichen.
Der ST ist extrem genau, außerst direkt, sehr knackig, glasklar.
Hier sieht der H/K absolut keinen Stich, ist in jeder Hinsicht klar unterlegen, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. Warum jetzt also mein Bericht?
Weil mir zwei Dinge aufgefallen sind: Am Besten ich schildere es an einem Beispiel, damit ihr wisst was ich meine.
Ich höre gerade Christoffer Cross "Sailing". Der Song beginnt bekanntermaßen mit einem Klaviertastenanschlag.
Ertönt dieser über den ST zwar sehr präzise und genau, "verschwindet" der Ton auch recht abrupt.
Ganz anders hier der H/K: Der Klavieranschlag bleibt gefühlte 3 Sekunden im Raum stehen. Für mich persönlich ist das deutlich angenehmer. Bin jetzt doch etwas überrascht.
Auch die Abstimmung scheint rein vom Gefühl her ganz anders zu sein. Ich muss beim H/K schon die Klangregler auf -6db bei den Bässen und +6db bei den Höhen runter-, Beziehungsweise raufdrehen, damit ich auf das Level vom ST komme.
Hätte ja am liebsten eine Mischung aus den beiden Verstärkerwelten, zum einen die unglaubliche Direktheit, Detailgenauigkeit usw. des ST.
Andererseits gefällt mir der unheimlich starke, satte Sound des H/K auch sehr gut.
Hm, war auf alle Fälle wieder sehr spannend zu hören, wie äußerst sensibel die Klipsch LS, ich habe ein paar Corwall, auf einen Wechsel an der Elektronikfront reagieren.
Die Unterschiede sind schon gewaltig.
Also ob ihr es glaubt oder nicht, ich lasse erstmal den deutlich preiswerteren H/K an meiner Kette, mir gefällt einfach der gerade beschriebene Mörderdruck, der satte und fette Gesamtsound (das heißt jetzt nicht, dass der ST keine satten Bässe liefert, nur eben viel härter, konturierter und deutlich schneller).
Ist halt alles eine Geschmacksfrage. Ich mag es halt eher voluminös und raumfüllend satt und fett. Mein ganz persönlicher Traumamp müsste die jeweiligen Vorteile aus beiden Lagern vereinen.
Würde mich da gerne etwas reinarbeiten, aber wo anfangen?
Wäre ein sehr warm abgestimmter, kraftvoller Transistor was für mich?
Oder doch lieber ein Hybride? Oder gar eine Röhre mit Klangregelung? (unbezahlbar...)
Machts am Ende nur ein guter Equalizer? Ich weiß es nicht.
Aber wozu gibts das Forum?
Bin wie immer sehr gespannt auf eure Antworten!
Vielen Dank für eure Zeit und machts gut!
mroemer1
Inventar
#6989 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:48
Ja, es gibt etwas was beide Welten vereint, nur leider viel zu teuer:

McIntosh!
Tommy-180
Stammgast
#6990 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:56
@ konzi

Also zu deinen Vergleich kann ich zwar nichts sagen, aber mich hat der Song interessiert, den du hier angegeben hast.

CHRISTOPHER CROSS - SAILING


Ich höre gerade Christoffer Cross "Sailing". Der Song beginnt bekanntermaßen mit einem Klaviertastenanschlag.
Ertönt dieser über den ST zwar sehr präzise und genau, "verschwindet" der Ton auch recht abrupt.
Ganz anders hier der H/K: Der Klavieranschlag bleibt gefühlte 3 Sekunden im Raum stehen. Für mich persönlich ist das deutlich angenehmer.



Zugegeben, ich habe den Song einfach mal bei Youtube eingegeben. Was jetzt zwar zum sauberen hören absolut "pervers" ist. Aber ich habe keine Version gefunden, wo dieser Klaviertastenanschlag vorkommen soll :?, bzw es kommt garkeiner vor. Hast du dich beim Song vertan oder ist das vielleicht eine ganz andere Version ???



Schönen Gruß Tommy
recidivist
Hat sich gelöscht
#6991 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:26

konzi schrieb:

Ich höre gerade Christoffer Cross "Sailing".


Ach du Schreck! Danke für den Tipp!
Ich hatte mir vor Jahren mal ein Puff Daddy Album gekauft. Auf dem war der Track "Best Friend" zusammen mit Mario Winans drauf. Ich habe mich damals immer gefragt woher ich die Melodie kenne...Nun ist es raus Danke

Gruß Robert
ThomasK.74
Stammgast
#6992 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:35
@konzi

Der Kollege woodchamber hat diesbezüglich gute Erfahrungen mit den Welter WT 500 Röhren-Monoblöcken gemacht, er suchte auch mehr einen 'fetten' und fülligen Verstärker-Sound für seine Cornwall III. Anscheinend ist er glücklich mit diesen Teilen geworden - schreib ihmn doch mal eine PM.

Allerdings ist der 'fette' Sound nach meinem Empfinden eigentlich nicht sehr natürlich - da er imho der Ausdruck einer eher lahmen Basswiedergabe ist, die die herrlich schnellen Papp-Bassmembranen Deiner Cornies eher unterfordern.
Aber letztenendes ist halt alles Geschmackssache - wenn Dir dieser Sound gefällt, warum nicht ?

Du könntest aber auch Werner Enge's Wunderverstärker - die Aaron mal an Deinen Cornies ausprobieren, laut einigen Erfahrungs- und Testberichten im Netz soll deren Sound eine gute Mischung aus Tube und Transistor darstellen - was immer das auch heißen mag

Schöner Gruß
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 09. Mrz 2009, 15:36 bearbeitet]
ThomasK.74
Stammgast
#6993 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:44

konzi schrieb:
Weil mir zwei Dinge aufgefallen sind: Am Besten ich schildere es an einem Beispiel, damit ihr wisst was ich meine.
Ich höre gerade Christopher Cross "Sailing". Der Song beginnt bekanntermaßen mit einem Klaviertastenanschlag.
Ertönt dieser über den ST zwar sehr präzise und genau, "verschwindet" der Ton auch recht abrupt.


Da hast Du Dir aber eine tolle Platte ausgesucht - eine meiner absoluten Lieblingsscheiben die ich als LP besitze.
Es gibt selten Platten die dermaßen gut aufgenommen sind und zeitgleich auch vom Songmaterial so überzeugen wie das Debutalbum von Christopher Cross.

Ich werde den von Dir beschriebenen Effekt heute abend an meinen Klipschen nachtesten.

Der SimplyTwo bringt eigentlich die Cornies auch eher zum 'Nachklingen' - was ich bei Alex58' Anlage zumindest so wahrgenommen habe...

Aber ich melde mich heute abend nochmal..

Gruß
Thomas
werner@atmosphere
Stammgast
#6994 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:27
Nicht die schlechteste Idee , Thomas .


Beim Betrieb "meiner Wunderverstärker" haben sich allerdings schon viele Hörer positiv gewundert und anschliessend auf diese Marke gewechselt .


Aber es geht noch besser :

http://www.klipsch-direct.de/Sovereign.html

...allerdings für etwas mehr Euros .



Und , absolut neu bei uns , auch so geht es ordentlich mit z.B. einer Cornwall für kleines Geld :

http://www.klipsch-direct.de/Block-Systeme.html

Sind gerade heute eingetroffen und spielen sich munter ein .







. greetz . Werner .
Harmanator
Inventar
#6995 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:56

konzi schrieb:

Ich höre gerade Christoffer Cross "Sailing". Der Song beginnt bekanntermaßen mit einem Klaviertastenanschlag.
Ertönt dieser über den ST zwar sehr präzise und genau, "verschwindet" der Ton auch recht abrupt.
Ganz anders hier der H/K: Der Klavieranschlag bleibt gefühlte 3 Sekunden im Raum stehen. Für mich persönlich ist das deutlich angenehmer.


Das ist aber ein Armutszeugnis.
Was nützt mir alle Präzision, wenn der Amp die Hälfte weglässt? Vielleicht erscheint er ja deswegen so "präzise"...
konzi
Ist häufiger hier
#6996 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:28

Tommy-180 schrieb:
@ konzi

Aber ich habe keine Version gefunden, wo dieser Klaviertastenanschlag vorkommen soll.



Schönen Gruß Tommy

Die Album-Version kenne ich leider nicht. Ich habe folgende Aufnahme: "The Cafe Carlyle Sessions"
Und? Na wenn das mal kein Klavier ist...
ThomasK.74
Stammgast
#6997 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:31

konzi schrieb:

Tommy-180 schrieb:
@ konzi

Aber ich habe keine Version gefunden, wo dieser Klaviertastenanschlag vorkommen soll.
Schönen Gruß Tommy

Die Album-Version kenne ich leider nicht. Ich habe folgende Aufnahme: "The Cafe Carlyle Sessions"
Und? Na wenn das mal kein Klavier ist... :angel


Naja gut dann kann ich auf meiner Original LP auch vergeblich den von Dir beschriebenen Klaviereinsatz suchen
Alex58
Stammgast
#6998 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:26
Danke Konzi! Deinen hervorragend verfassten Erlebnisbericht habe ich gerade mit großem Interesse gelesen. Gibt er doch sehr ähnliche Erfahrungen meinerseits und - bis auf einige Punkte – ein insgesamt ähnlich beschriebenes Empfinden mit dem Simply Two an den Cornwall wider.

Es hängt stark vom Raum und der Aufstellungsmöglichkeit der Cornwalls ab, wie der Klangcharakter eines Verstärkers zum Tragen kommt. Oder besser ausgedrückt: empfunden werden mag. Wahrscheinlich ist auch mein Raum nicht daran unschuldig, was die Einschätzung von verschiedenen Amps betrifft, die ich an den Cornwall betrieben habe. Daher kann ich gut nachvollziehen, warum der HK 980 Receiver als satter und voller im Klang als der S.T. empfunden und diesbezüglich als passender betrachtet werden mag. Das ist ja das Schöne und auch Leidige mit den Cornwall: Sie lassen einen manchmal ein wenig Frust und dann wieder Glückseligkeit erleben. Ein Verstärker, der noch mehr in Richtung einer voluminösen Wiedergabe ginge, würde zumindest bei mir nicht problemlos zu Aufstellung und Raum passen.

Was den fehlenden Nachklang bzw. das beschriebene Phänomen des abrupten Verschwindens des Klavieranschlags betrifft, so ist mir das in meinem Raum im direkten Vergleich zum S.T. eher beim Unison Unico aufgefallen. Der Unico Hybridverstärker wirkte nüchtern und wesentlich "kürzer angebunden" als der S.T. Der S.T. dagegen - bei aller Offenheit und gnadenlosen Schnelligkeit im Hochtonbereich - "zieht" richtig durch. Dasselbe Phänomen im Bassbereich. Der Unico kann zwar härter austeilen, aber beim S.T. sind die Bässe auch körperlich gefühlt da und haben mehr Dauer und natürlich empfundenes Volumen. Der Unico haut kräftiger und härter zu, aber der Punch wird nicht mit Nachdruck durchgezogen und verschwindet wieder sofort. Eine mögliche technische Erklärung dafür könnte im höheren Dämpfungsfaktor der Transistorendstufe des Unico liegen. Er hat die 38er Bassmembranen der Cornwalls "kontrollierter" und - so betrachtet - womöglich "besser" im Griff.

Aber bei den Cornwalls ist sowieso einiges verkehrte Welt. So auch das Phänomen, dass ein nominell so schwacher Röhrenverstärker wie der S.T. unverschämt autoritär auftritt und viele Transistorverstärker auch im Bassbereich dynamisch abhängt. Zumindest bis zu einer bestimmten Lautstärke. Allerdings verleiht der S.T. den Cornwalls keine breite und satte Fülle, sondern kommt, ich weiß da wirklich keine passendere Beschreibung dafür - leidige Wiederholungen – "genau auf den Punkt". Das wirkt sehr direkt, schnell, gnadenlos und daher auch ziemlich spezifisch. Dass einem dabei ein Schuss Fülle oder gar Wärme im Klangbild abgehen kann, ist selbst für meinen persönlichen Geschmack verständlich. Aber auch in dieser Hinsicht hat der von seinen Besitzern überwiegend nicht als analytisch oder gar schlank im Klangbild bedachte Unico keine Vorteile gegen den S.T. zu bieten.

Unter den Transistorverstärkern könnte, Michael hatte es angesprochen, ein Macintosh oder ein ASR Emitter einen Versuch wert sein. Was Röhrenverstärker betrifft, so sind meine Erfahrungen eher spezifisch als breit gefächert und es gibt sicher das eine oder andere Gerät, das ein Ausprobieren lohnt. Eine äußerst harmonische Verbindung mit der Cornwall III soll nach Aussage eines Kipsch.com Forenusers der Almarro A 318 B sein.

Heute ließ sich mein S.T. zum ersten Mal nicht starten. Wahrscheinlich ist jetzt auch die Ersatzsicherung durchgeschossen, nachdem es die erste vor einem halben Jahr wegen eines defekten Haushaltsgerätes erwischt hat, das ich in Unkenntnis dieses Umstands ans Stromnetz angeschlossen hatte. Muss mir dieser Tage ein paar neue holen. Der S.T. hat unterhalb des Netzkabeleingangs ein kleines verborgenes Kästchen, wo die Hauptsicherung sitzt. Da sich gar nichts tut und nicht einmal die Betriebslampe leuchtet, dürfte das (hoffentlich) der Fehler sein. Ersatzweise läuft jetzt der kleine NAD 320. Meine Güte, ist dieser recht stromlieferfähige Amp brav an den Cornwall! Regelrecht lahm.

Grüße an alle Klipschies,

Alex
Simpl
Ist häufiger hier
#6999 erstellt: 10. Mrz 2009, 11:31

Alex58 schrieb:
Heute ließ sich mein S.T. zum ersten Mal nicht starten. Wahrscheinlich ist jetzt auch die Ersatzsicherung durchgeschossen, nachdem es die erste vor einem halben Jahr wegen eines defekten Haushaltsgerätes erwischt hat, das ich in Unkenntnis dieses Umstands ans Stromnetz angeschlossen hatte. Muss mir dieser Tage ein paar neue holen. Der S.T. hat unterhalb des Netzkabeleingangs ein kleines verborgenes Kästchen, wo die Hauptsicherung sitzt. Da sich gar nichts tut und nicht einmal die Betriebslampe leuchtet, dürfte das (hoffentlich) der Fehler sein.


Stinkt nach einem ziemlich scharf eingestellten Überspannungsschutz (VDR...) oder an ein evtl. angeschlagenes Netzfilter am Netzeingang des Verstärkers. Vermutlich ist da etwas in der Richtung verbaut.


[Beitrag von Simpl am 10. Mrz 2009, 11:40 bearbeitet]
Hobald
Schaut ab und zu mal vorbei
#7000 erstellt: 10. Mrz 2009, 12:56
Mahlzeit,

nachdem m ir ja mein Händler den Marantz PM-7001KI versprochen hat und nicht liefern kann, muß ich immer noch meine neuen Klipsch RF-82 an meinem alten halbkaputten (1 Kanal setzt immer wieder aus) Verstärker betreiben.
Nun würde ich einen PM-5003 fast geschenkt bekommen, liebäugle aber eigentlich eher mit einem PM-7003 oder 8003.
Meine Frage: Ist der "kleine" 5003 "groß" genug um meine RF-82 zu betreiben bzw. "richtig" zu betreiben?

Danke!
recidivist
Hat sich gelöscht
#7001 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:15

Hobald schrieb:
Mahlzeit,

nachdem m ir ja mein Händler den Marantz PM-7001KI versprochen hat und nicht liefern kann, muß ich immer noch meine neuen Klipsch RF-82 an meinem alten halbkaputten (1 Kanal setzt immer wieder aus) Verstärker betreiben.
Nun würde ich einen PM-5003 fast geschenkt bekommen, liebäugle aber eigentlich eher mit einem PM-7003 oder 8003.
Meine Frage: Ist der "kleine" 5003 "groß" genug um meine RF-82 zu betreiben bzw. "richtig" zu betreiben?

Danke!


Definiere mal bitte "fast geschenkt". Abgesehen vom Preis würde ich sagen das du es nicht schaffen wirst ans Limit vom 5003 zu stoßen. Das liegt einfach daran das die RF-82 wirklich sehr genügsam ist. Eher wirst du schreiend den Raum verlassen als den Lautstärkeregel zum Anschlag zu bringen.

Abgesehen davon habe ich gerade beim 7003er ein äußerst interessantes Feature gefunden: "Power Amp Direct". Solltest du mit dem Gedanken spielen ein 5.1 System einzusetzen, dann könnte der 7003er bei den Fronts als Stereo Amp UND Endstufe für die Frontkanäle eingesetzt werden.

Ich spiele selbst gerade mit dem Gedanken ein solchen System auszubauen. Auslöser war der Gebrauchtkauf eines "Technics SU-V460" für schlappe 20€...Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen...an die RF-82 habe ich mich mit dem Teil allerdings noch nicht getraut. Hat jemand mit einem Technics Amp mal Erfahrungen sammeln können? Interessant bei dem Gerät: Es besitzt auch eine "Power Amp Direct" Schaltung.

Gruß Robert
Hobald
Schaut ab und zu mal vorbei
#7002 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:26
Fast geschenkt ist übertrieben, aber um 150,-- und der ist einmal verwendet worden. Also du bist der Meinung, dass da nicht viel Unterschied sein wird zum 7003er? Ich mein jetzt vom Klang und so...die Lautstärke ist klar, die werd ich so oder so nicht ausreizen können.

Warum hast dich noch nicht getraut den Technics Amp anzuschließen?
recidivist
Hat sich gelöscht
#7003 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:33

Hobald schrieb:
Fast geschenkt ist übertrieben, aber um 150,-- und der ist einmal verwendet worden. Also du bist der Meinung, dass da nicht viel Unterschied sein wird zum 7003er? Ich mein jetzt vom Klang und so...die Lautstärke ist klar, die werd ich so oder so nicht ausreizen können.

Warum hast dich noch nicht getraut den Technics Amp anzuschließen?


Von der Leistung her halte ich die 2x40W @8Ohm des 5003ers für absolut ausreichend. Wie sich die Geräte klanglich unterscheiden kann ich leider nicht beurteilen. Da würde ich mich auf einen Hörvergleich freuen.
150€ für einen 5003er halte ich aber wirklich für einen extrem guten Preis. Das sind 50% des UVPs. Für DEN Preis kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Zum Technics: Zum Einen hatte ich die Tage noch keine Zeit...müsste ja erstmal meinen 5.1 Receiver aus dem Rack ziehen und alles entsprechend verkabeln. Ich denke mal ich schaffe es Anfang nächster Woche. Zum Anderen bin ich mir aber auch nicht sicher was ich von dem Gerät erwarten kann...


[Beitrag von recidivist am 10. Mrz 2009, 13:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.772 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSchnuerschuh1986
  • Gesamtzahl an Themen1.551.192
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.440