Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12656 erstellt: 28. Feb 2011, 02:22
Der präziseste und knackigste Bass liefert meiner Meinung nach der Hornbass, wie z.B. bei der LaScala.
Nur leider fehlt ihr der Tiefgang auf Grund des zu kleinen Hornmundes, aber dafür gibt es ja Lösungen!

Trotzdem spielt der Raum natürlich immer eine Rolle, aber Unterschiede sind IMHO deutlich zu hören.

Saludos
Glenn
Solution-Design
Stammgast
#12657 erstellt: 28. Feb 2011, 08:26

Afro-Banause schrieb:

An negativen Effekten durch Infraschall ist definitiv was dran, die Frage ist, ob diese auch auftreten, wenn man sich wissentlich und mit Freude dem Infraschall hingibt, wie m4xz das tut.


Also, außer der Freude, wenn der Boden vibriert und sich die Wohnungstüre aus den Angeln hebt, habe ich jetzt keine positiven Dinge herauslesen können <war 'n Scherz>

Und zur Esoterik, fand ich jetzt nichts daran, was dem Text gleichkommen würde. Esoterisch ist, wenn man seinen CD-Player auf Spikes stellt und erzählt, dass sich Räume geöffnet haben.

Zu den Bässen. Da sprichst du Kickbass an. Dafür gibt es unterschiedliche Lautsprecherkonzepte (und natürlich dazu passende Chassis) um wummernden Bässen zu begegnen.

Ich hatte unter anderem auch eine Canton ct1000. Geschlossenes Gehäuse mit 32cm Bass. Auch dort waren die Kickbässe gut. Ob besser oder schlechter als bei der ct2000 oder gar RF7, bei letzterer ist einfach viel mehr los. Fulminanter eben. Als ich seinerzeit eine RF5 Vorgäbger der RF82) hörte, war mir das definitiv zu wenig Bass. Egal ob der Bass nun schnell oder langsam daherkam. Es war zu mau.
mroemer1
Inventar
#12658 erstellt: 28. Feb 2011, 08:59

GlennFresh schrieb:
Der präziseste und knackigste Bass liefert meiner Meinung nach der Hornbass, wie z.B. bei der LaScala.


Auch diese Meinung teile ich die La Scala betreffend, ich habe bis jetzt noch keinen LS hören können dessen Bass mir so das Gefühl von Präzison und Knackigkeit vermittelt hat.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Feb 2011, 09:00 bearbeitet]
Dano76
Hat sich gelöscht
#12659 erstellt: 28. Feb 2011, 20:25
Habe gesehen das bei der rf 7 und der rf83 der gleiche Center und die gleichen rs dabei sind. Was ist das besser jetzt???? Die rf 7 oder die rf83. Habe das gefühl das die 83 in dem Set besser im Film Bereich harmoniert und das die rf7 die bessere Wahl im Musik Bereich ist.
strucki200
Inventar
#12660 erstellt: 28. Feb 2011, 20:46
Das kann nicht sein es sind verschiedenen Center dabei

RF-7 Classic = RC-7

RF-83 = RC-64

RF-7 MK. II = RC-64 MK II

Solution-Design
Stammgast
#12661 erstellt: 28. Feb 2011, 20:51

mroemer1 schrieb:

Auch diese Meinung teile ich die La Scala betreffend, ich habe bis jetzt noch keinen LS hören können dessen Bass mir so das Gefühl von Präzison und Knackigkeit vermittelt hat.


Würde ich gerne mal hören.


Dano76 schrieb:
Die rf 7 oder die rf83. Habe das gefühl das die 83 in dem Set besser im Film Bereich harmoniert und das die rf7 die bessere Wahl im Musik Bereich ist.


Die RF-83 war der Nachfolger der RF-7. Meine Annahme ist da eher, dass die RF-83 im Vergleich zur RF-7 nicht nur anders klang, sondern auch in den Verkaufszahlen wohl nicht so ganz an die RF-7 herankam. Gibt ja genügend Käufer, welche bei der RF-7-Classic-Neuauflage sofort zugegriffen haben, obwohl es die 83er ja gab. Siehe mich z.B. Und nun, da gibt es die RF-7-II. Denke, dies bestätigt meine Annahme.

Ich selbst habe den RF-7 Nachfolger RF-83 nur einmal kurz gehört und das HiFi-Studio verlassen. Ist aber schon Jahre her, einen Direktvergleich kenne ich nicht. Aber hier gab es in diesem Thread doch schon Vergleichsfotos RF-7 <-> RF-83. Denke, dass dieser nicht nur Fotos gemacht hat.

Edit: Gepimpt


[Beitrag von Solution-Design am 28. Feb 2011, 20:54 bearbeitet]
strucki200
Inventar
#12662 erstellt: 28. Feb 2011, 21:01
Ich habe auch schon beide im Direktvergleich gehört sogar mehrmals in verschiedenen Räumen etc


[Beitrag von strucki200 am 28. Feb 2011, 21:01 bearbeitet]
papa_deluxe
Stammgast
#12663 erstellt: 28. Feb 2011, 21:32

Ich habe auch schon beide im Direktvergleich gehört


jep, hab ich auch, und zwar RF-7 Classic, RF-83 und RF-7 II direkt nebeneinander.....

Und die Moral von der Geschicht: Übermorgen bekomme ich meine RF-7 II

der papa
Solution-Design
Stammgast
#12664 erstellt: 28. Feb 2011, 21:42
Rein interessehalber, könntet ihr inkl. der pers. bevorzugten Musikrichtung eine Art Klangbeschreibung abgeben, bzw. was warum zu einer Entscheidung zu einem Lautsprechertyp geführt hat?

Edit: Schon wieder gepimpt. Hasse Smartphones <grins>


[Beitrag von Solution-Design am 28. Feb 2011, 21:43 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#12665 erstellt: 28. Feb 2011, 21:50
Höre eine Menge Musikrichtungen und finde die RF83 ist einfach der bessere Allrounder (statt RF7 classic).
papa_deluxe
Stammgast
#12666 erstellt: 28. Feb 2011, 21:52
Gerne doch.

Ich höre i.d.R. Musik der etwas härteren Kategorie, also Metal usw. Aber auch viele andere Sachen. Dafür möchte ich LS, die den rechten Dampf machen. Meine alten KEF Q5 haben da nicht gepasst.
Über dieses Forum bin ich zu den RF-62 gekommen, die meiner Vorstellung von Spassboxen schon wesentlich näher kamen. Diese habe ich nun seit ca. 4 Monaten im Einsatz. In Verbindung mit meinem Yamaha RX-V 2067 eine nette Kombination.

Angefixt von den 62ern habe ich mir mal ein Paar RF-7 angehört: geil ! Welch Druck, welche Auflösung...noch mehr Spassmobil.

Dann wollt ich es wissen, bevor ich mir ein Paar RF-7 classic zulege: Der 3er Vergleich letzte Woche machte mir sofort klar, dass die RF-7 II noch einige Schippen drauflegt. Sensationell für meinen Geschmack !!!

Eine etwas ausführlichere Schilderung dieser Session hatte ich schon im Klipsch-Forum gepostet. Hier nochmal:

wie bereits letzte Tage erwähnt, hatte ich heute das Vergnügen, die RF-7 MK2 ausgiebigst probezuhören. Und zwar im direkten Vergleich zur alten RF-7 und zur RF-83.

Ich hatte zu diesem Hörtermin eine ganze Latte CDs div. Stilrichtungen eingepackt (im Prinzip die gleiche, mit der ich zu Hause gestern an meinen RF-62 den klitzekleinen Hilly Tamp-20 ausprobiert hatte, siehe Transen-Trööt). Als Zuspieler dienten Yamaha S-2000 und CD S-2000.

Da ich die alte RF-7 ja schon mal gehört hatte (nur nicht mit meiner Musik) und mich eigentlich schon für diese entschieden hatte ging es mir heute im Wesentlichen darum, festzustellen, ob die MK2 wirklich so viel besser ist als die Classic und ob damit ein noch zu beziffernder Aufpreis gerechtfertigt ist. An dieser Stelle möchte ich vorwegnehmen: schon nach 20 Sek. der ersten eingelegten CD (Nils Lofgren) war mir klar: es kann nur die MK2 werden !!!

Aber der Reihe nach.

Ich habe mich, da ich weder ein Aktivhörer noch ausgeprägter HIFI- und Musikexperte bin, vorgenommen, aus dem Bauch heraus zu beurteilen und zu entscheiden, was für mich und meine Musik "besser" klingt. Ich kann nicht mit audiophilen Beurteilungen feinste Nuancen in der Detailwiedergabe unterscheiden...ich kann sagen: geil oder nicht.

Also rein mit meiner Musik und ganz langsam die (nagelneue, voe meinen Augen ausgepackte) MK2 angesteuert: genial ! Ein unglaublich voller Klang, brilliante und überhaupt nicht aufdringliche Höhen, schöne Mitten, sehr transparent das Ganze. Und das geilste: eine sehr schöne Stimmwiedergabe ! Zwischendurch habe ich immer wieder auf die Classic umgeschaltet und kann ganz klar sagen: Die MK2 hat (für mich) zwar den Grundcharakter der Classic, hört sich aber ganz anders an. Die Classic spielt im direkten Vergleich irgendwie künstlicher. Und das sowohl bei hohen Pegeln als auch bei Zimmerlautstärke. Die Höhenwiedergabe ist nicht im Geringsten zu vergleichen (bei der Classic für mich deutlich aufdringlicher) und die Stimmwiedergabe der Classic ist deutlich unnatürlicher. Die RF-83 möchte ich in dieser Darstellung erst gar nicht erwähnen, da sie mir zum wiederholten Male überhaupt nicht gefallen hat. gegen die Classic schon nicht und erst recht nicht gegen die MK2.

Ich erspare mir die Beschreibung meiner Hörerlebnisse der div. CDs und Musikrichtungen (lustig war, dass der Verkäufer zwischenzeitlich anklopfte und mich bat, doch etwas moderater zu hören. Im Studio schräg gegenüber saßen ein paar Holländer, die wollten ihren Jazz in Zimmerlautstärke hören.......haben aber im Wesentlichen nur die MK2 gehört :Dance: ), aber eins ist klar: Spass haben alle CDs gemacht. Von Akustik-Gitarre ala Lofgren über Elektro-Extrem (Yello) und Metal (Megadeth, Porcupine Tree) bis hin zu Klassik. Die Basswiedergabe habe ich übrigens bei allen dreien als mind. ähnlich, wenn nicht sogar annähernd identisch empfunden, wobei die MK2 offensichtlich ihrem nagelneuen Zustand anfangs etwas Tribut zollen musste. Soll heissen, ich hatte den Eindruck, dass sie Anfangs minimal zurückhaltener Rummste, was sich aber nach ca. 1 Stunde gelegt hat. Kann aber auch an den CDs gelegen haben. Ist aber eigentlich auch egal, weil genial war es trotzdem !!!

Alles in allem möchte ich sagen, dass ich die MK2 als viel "runder" empfinde. Da stimmt irgendwie Alles ! Druckvoll, dynamisch, klar und transparent (meine Herren spielt die RF-83 bedeckt), eine tolle und natürliche Stimmwiedergabe....echt klasse.

Bleibt noch die Frage, ob der doppelte Preis zur RF-7 classic (gemessen am günstigsten Internetpreis) berechtigt ist ?

Ich habe für mich nach etwas mehr als 1 Stunde des Hörens die Frage ganz einfach beantwortet: Ich hole sie nächste Woche ab ! denn ja, für mich ist der Preis gerechtfertigt. Der Klang hat mich echt überzeugt (zumindest im direkten Vergleich zur Classic und erst recht zur RF-83) und die Erscheinung dieses imposanten Lautsprechers gefällt mir ausserordentlich gut. Aber das sind ja (zum Glück) nur meine persönlichen Ansichten und jeder kann (und sollte) es für sich selbst entscheiden, ob er eine ganze Menge Moos in ca. 2,5m3 Holz mit ein bißchen Elektronik stecken will, wo man mit einem Bose-System ja schliesslich auch Modern Talking hören kann :Crazylol:

Bis dahin
der papa

PS: zum wiederholten Mal: ich versuche, meine Eindrücke und Erkenntnisse irgendwie verständlich zu beschreiben, ohne mich des Grundterminus der audiophilen Szene, von dem ich nix verstehe, zu bemächtigen. Habt bitte Verständnis :Knienieder:


der papa
darkraver
Hat sich gelöscht
#12667 erstellt: 28. Feb 2011, 22:52
Toller Bericht.
Ich halte die RF7Mk2 auch fuer sehr gelungen.
strucki200
Inventar
#12668 erstellt: 28. Feb 2011, 23:10

LambOfGod schrieb:
Höre eine Menge Musikrichtungen und finde die RF83 ist einfach der bessere Allrounder (statt RF7 classic).


Sehe ich auch so die RF-7 war mir manchmal einfach zu extrem im Hochton
papa_deluxe
Stammgast
#12669 erstellt: 28. Feb 2011, 23:15

Sehe ich auch so die RF-7 war mir manchmal einfach zu extrem im Hochton


Die RF-7II nicht ! Nur ist die leider auch um einiges teurer als RF-83......

der papa
strucki200
Inventar
#12670 erstellt: 28. Feb 2011, 23:18
Ja die konnte ich leider vor 1 jahr noch nicht hören, ist mir sowieso zu teuer
Brauchte die komplette Front inkl. Center neu und das wäre einfach zu viel geworden.
Ich habe für die Kombi RF-83/RC-64 damals 2190€ gezahlt, fande ich sehr fair

Wenn man Schüler ist hat mans nicht so dicke
Dano76
Hat sich gelöscht
#12671 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:42

strucki200 schrieb:
Das kann nicht sein es sind verschiedenen Center dabei

RF-7 Classic = RC-7

RF-83 = RC-64

RF-7 MK. II = RC-64 MK II

:prost



Das ist mir auch bekannt, nur wenn man sich die RF 7 kauft, kannn man ja nur den RC 64 bekommen. Der RC 7 ist ja ausgestorben. Oder kennt einer einen Händler wo man noch den bekommt?

Habe nur gesehen das bei dem RF7 MKII ein RC64 MKII dabei ist....daher habe ich gedacht, das man auch bei den RF7 den RC 64 nehmen kann.
Dermensch
Ist häufiger hier
#12672 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:32
Hi ihr...

Habe mir ja neulich die RF 82 gegönnt und bin auch schwer begeistert von denen. Nutze wie damals schon ausgeführt eine RB 81 als Center und derzeit noch 2 Heco Victa 300 als Rears.

Will die beiden Hecos jedoch demnächst mal tauschen, da ich bei Filmen die die Rears stark (teilweise auch bei Filmmusik) einbeziehen der Unterschied imo schon hörbar ist. Die Frage ist nur durch was? Würde sich ein Pärchen RB 61 ganz gut machen oder wäre es eher empfehlenswert welche von diesen Klipsch Dipolen zu nehmen? Was sind die Vor und Nachteile von denen? Steig da nicht ganz durch... Ziehe ja in etwa einem Jahr in ein neues Haus, da kann ich dann auch bei der Aufstellung flexibel sein. Derzeit ist es allerdings eher Suboptimal aufgestellt. Die Rears sind direkt hinter der Couch auf Boxenständern und besonders wenn man nicht mittig auf der Couch sitzt eindeutig zu nah dran(vor einem Raumtrennenden Vorhang) und brüllen teilweise ins Ohr. Hinter den Vorhang ist wohl auch keine alternative.

Wie gesagt sie sollten jetzt schonmal ganz okay sein und natürlich auch beim Umzug bei wirklich ordentlicher Aufstellung klasse sein. Normaler Direktstrahler oder diese Dipol Dinger??? Und wie am besten aufstellen??

Subwoofer werd ich mir wohl auch im Laufe des Jahres einen holen. Eher etwas später. Derzeit läuft das noch in 5.0. Von XTZ liest man viel gutes? Hier einen nehmen?
Tommy-180
Stammgast
#12673 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:33

Dano76 schrieb:


Habe nur gesehen das bei dem RF7 MKII ein RC64 MKII dabei ist....daher habe ich gedacht, das man auch bei den RF7 den RC 64 nehmen kann.



Kann man schon, nur ist die Kombi RF 7 + RC 64 Murks. Wie es bei RF 7 MKII und RC 64 MKII ist, weiss ich nicht. Aber allein der gewaltige Unterschied bei den Chassis und der Bauform lässt hier keinen wirklichen Fortschritt erahnen.



Schönen Gruß Tommy
LambOfGod
Inventar
#12674 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:04
@Dermensch : Wenn die Rears weiterhin stehen sollen, dann nimm die RB61, besser noch 81 wenns vom Platz passt.

Beim Subwoofer - RW12D wäre auch eine Option
Dano76
Hat sich gelöscht
#12675 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:21

Tommy-180 schrieb:

Dano76 schrieb:


Habe nur gesehen das bei dem RF7 MKII ein RC64 MKII dabei ist....daher habe ich gedacht, das man auch bei den RF7 den RC 64 nehmen kann.



Kann man schon, nur ist die Kombi RF 7 + RC 64 Murks. Wie es bei RF 7 MKII und RC 64 MKII ist, weiss ich nicht. Aber allein der gewaltige Unterschied bei den Chassis und der Bauform lässt hier keinen wirklichen Fortschritt erahnen.



Schönen Gruß Tommy


Ich denke auch das am besten 3x RF7 vorne hin muss......dann hat man das beste harmonische Klangbild.

@Dermensch
Guck dir mal mein System an, das ist wie bei Klipsch auf der Seite beschrieben das System 82. Ich finde das mit den Dip. Dinger^^ super, nur kosten die dinger^^ halt auch ein bissel mehr. Wenn du lieber RB`s hinten hin stellen willst, dann würde ich eher die RB81 nehmen. oder noch ein paar RF82^^.

Mit dem Sub bin ich auch sehr zufrieden RW12-D. Aber das Thema Sub ist hier auch ein heisses Thema^^.
darkraver
Hat sich gelöscht
#12676 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:25

Kann man schon, nur ist die Kombi RF 7 + RC 64 Murks. Wie es bei RF 7 MKII und RC 64 MKII ist, weiss ich nicht. Aber allein der gewaltige Unterschied bei den Chassis und der Bauform lässt hier keinen wirklichen Fortschritt erahnen.


Wenn ein Center die gleiche Bestueckung hat oder haben soll wie ne RF83 / RF7 dann wird das Format aber wirklich gross !

Kann mich vorstellen das Klipsch es so akzeptabel wie moeglich halten will was (Center) Format angeht.
Kommerziell gesehen sind die Center von Klipsch was Format angeht bereits irgendwie "am limit".

Wenn ne RC7 / RC64 nicht gefaellt dann bleibt nichts anderes uebrig als ne extra RF7 / 83 sich hinstellen.

Und wenn Klipsch bereits "Murks" baut, wie sieht es dann aus bei der Konkurrenz
LambOfGod
Inventar
#12677 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:42
Der beste Center ist immernoch eine 3. gleiche Box oder kein Center
Tommy-180
Stammgast
#12678 erstellt: 01. Mrz 2011, 12:06

darkraver schrieb:

Kann man schon, nur ist die Kombi RF 7 + RC 64 Murks. Wie es bei RF 7 MKII und RC 64 MKII ist, weiss ich nicht. Aber allein der gewaltige Unterschied bei den Chassis und der Bauform lässt hier keinen wirklichen Fortschritt erahnen.


Wenn ein Center die gleiche Bestueckung hat oder haben soll wie ne RF83 / RF7 dann wird das Format aber wirklich gross !

Kann mich vorstellen das Klipsch es so akzeptabel wie moeglich halten will was (Center) Format angeht.
Kommerziell gesehen sind die Center von Klipsch was Format angeht bereits irgendwie "am limit".

Wenn ne RC7 / RC64 nicht gefaellt dann bleibt nichts anderes uebrig als ne extra RF7 / 83 sich hinstellen.

Und wenn Klipsch bereits "Murks" baut, wie sieht es dann aus bei der Konkurrenz :D


Da hast du mich falsch verstanden, der RC 64 ist ein sehr guter Center, keine Frage. Aber in Kombi mit einer RF 7 Front wird das nichts.



LambOfGod schrieb:
Der beste Center ist immernoch eine 3. gleiche Box oder kein Center ;)



Dito, sehe ich auch so. Wobei selbst eine umgebaute RF 7 als Centerformat schon ein sehr sehr geiler Kompromiss ist.


Schönen Gruß Tommy
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12679 erstellt: 01. Mrz 2011, 13:20

LambOfGod schrieb:

Der beste Center ist immernoch eine 3. gleiche Box oder kein Center


Das gilt IMHO für fast alle Hersteller, oder warum bringen entsprechende Hersteller ihre für den Surroundbetrieb entwickelten Systeme mit drei gleichen Frontboxen auf den Markt?

Saludos
Glenn
darkraver
Hat sich gelöscht
#12680 erstellt: 01. Mrz 2011, 14:24

Da hast du mich falsch verstanden, der RC 64 ist ein sehr guter Center, keine Frage. Aber in Kombi mit einer RF 7 Front wird das nichts.


habe dich verstanden.

Kombination RC64 + RF7 halte ich nicht fuer schlecht.
Das es besser kann was "Sound Matching" angeht mag sein.
Das ne RC7 / RC64 nicht mitkommen kann mit ner RF7/83 wenn es extrem zur Sache geht ist auch irgendwie logisch.

Klipsch hat aber 2 sehr gute Center abgeliefert (RC7 / RC64).

Will man mehr und man hat Platz dann absolut eine RF7 / RF83 fuer Center.

Will man dies aber nicht und man will es "kompakt" halten dann sehe ich nicht ein warum die Kombination RF7 + RC64 "Murks" sein sollte.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#12681 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:19
Vielleicht legt jemand auch mehr Wert auf Musik als auf Surround, da ist das doch in Ordnung so.
darkraver
Hat sich gelöscht
#12682 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:49

Vielleicht legt jemand auch mehr Wert auf Musik als auf Surround, da ist das doch in Ordnung so.


Will oder kann man keine 3. RF7 / RF83 Standbox sich hinstellen dann geht es kaum besser als die RC7 / RC64 Variante, ob Musik oder Surround.

Vielleicht das Klipsch mal auf die Idee kommt um ne horizontale RF7 zu produzieren. (sicherlich recht WAF unfreundlich aber was soll es)


[Beitrag von darkraver am 01. Mrz 2011, 19:49 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#12683 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:15
Früher gab es doch mal so ähnllich aufgebaute Disco Boxen mit doppel 12" nebeneinander und darüber ein Hochtonhorn und noch ein paar super Tweeter.

Eine RF-7 als Center hätte ungefähr dieses Format.
m4xz
Inventar
#12684 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:23
Wenn Mehrkanalmusik eine große Rolle spielt, dann sollte der Center den Hauptboxen schon so ähnlich wie nur irgendwie möglich sein.

Aber beim normalen Filmsound sehe ich das mittlerweile nicht mehr so kritisch, vor allem nicht wenn ich an meine derzeitige Nubert/Klipsch Kombination denke

Was habe ich mir alles ausgemalt, wie abscheulich das klingen muss im Zusammenspiel.

Und beim ersten begutachteten Film, Martinshorn von links, über mitte, nach rechts stellte ich mit erstaunen fest dass es aus der Mitte genau gleich klang, auch die Stimmen war überraschend homogen.
Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, wenn ich da an teils massive Abweichungen bei ähnlicheren Lautsprecherkonzepten denke...

Es ist auf keinen Fall so, dass mir etwas negativ auffallen würde, obwohl ich selber eigentlich großer Verfechter einer "homogenen" Front bin.

Dass es also eine umgebaute oder originale RF-7 sein MUSS halte ich für ein Gerücht, zumindest wenn es großteils um Filme geht

Ich vermute der RC-64 verrichtet hier seinen Dienst mehr als gut genug...


[Beitrag von m4xz am 01. Mrz 2011, 20:23 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#12685 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:47

Wenn Mehrkanalmusik eine große Rolle spielt, dann sollte der Center den Hauptboxen schon so ähnlich wie nur irgendwie möglich sein.


stimmt, aber ne RC64 / RC7 kommt doch schon recht nahe.....
Okay ne identische Standbox macht es besser aber WAF Factor 3. Standbox ist eher etwas fuer ein dedicated Heimkino

Wenn ich aber lesen das Leute hier im Forum ne RC7 / RC64 auf Large stellen

Ne RC64 soll zB auf small stehen (RC64 --> +/- 3db Punkt = etwa 60hz). Um ne maximale Performance zu bekommen wuerde ich daher auf small (60x1.25 = etwa 80hz) und 80hz setzen.
Dirkxxx
Inventar
#12686 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:56
bei mir werkeln auch die rf-7 classic und der rc-64 und das einzige was da nicht passt ist das furnier.

das das nicht klappt oder gut ist, ist genauso richtig, wie wenn ein hobbykoch sagt, mit einem aldi santoku-messer kann man keine zwiebeln schneiden, sondern man muss unbedingt ein hutschibutschifumesser für 500 oder mehr euro kaufen.

mit der oben genannten kombination kann man sehr glücklich sein und ich finde es schade für jeden der sich auf grund solcher aussagen, wie geht nicht, ist nicht, ist scheiße oder murks davon abringen lässt das auszuprobieren.

für was soll man sich 5 oder 7 rf-7 oder ähnliche lautsprecher ins zimmer rammeln? klar wenn man drauf abfährt, ok. aber es muss nicht sein. nicht für filme und auch nicht für die paar sacds oder bluray-audios die es gibt.

man sollte einfach mal die kirche im dorf lassen. im kino hat man die lautsprecher die hinter der leinwand stehen auch nicht an der seite und hinter sich.
moscher72
Stammgast
#12687 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:38

bei mir werkeln auch die rf-7 classic und der rc-64 und das einzige was da nicht passt ist das furnier.

das das nicht klappt oder gut ist, ist genauso richtig, wie wenn ein hobbykoch sagt, mit einem aldi santoku-messer kann man keine zwiebeln schneiden, sondern man muss unbedingt ein hutschibutschifumesser für 500 oder mehr euro kaufen.

mit der oben genannten kombination kann man sehr glücklich sein und ich finde es schade für jeden der sich auf grund solcher aussagen, wie geht nicht, ist nicht, ist scheiße oder murks davon abringen lässt das auszuprobieren.

für was soll man sich 5 oder 7 rf-7 oder ähnliche lautsprecher ins zimmer rammeln? klar wenn man drauf abfährt, ok. aber es muss nicht sein. nicht für filme und auch nicht für die paar sacds oder bluray-audios die es gibt.

man sollte einfach mal die kirche im dorf lassen. im kino hat man die lautsprecher die hinter der leinwand stehen auch nicht an der seite und hinter sich.


... das kann ich nur unterschreiben. Habe auch diese Kombi, den Centeretwas angehoben im Pegel, aber von der Charakteristik her passen RF-7 und RC-64 sehr gut. Nur mal AUgen zumachen, und man hat vorne eine Wand...
Dano76
Hat sich gelöscht
#12688 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:55
Mittlerweile gibt es ja genug Meinungen zu dem Thema. Ich denke das man am besten die Sachen bei sich zu Hause ausprobieren sollte. Die Erfahrung muss oder sollte man selber machen.


[Beitrag von Dano76 am 02. Mrz 2011, 00:43 bearbeitet]
Harmanator
Inventar
#12689 erstellt: 02. Mrz 2011, 08:48

moscher72 schrieb:

bei mir werkeln auch die rf-7 classic und der rc-64 und das einzige was da nicht passt ist das furnier.

das das nicht klappt oder gut ist, ist genauso richtig, wie wenn ein hobbykoch sagt, mit einem aldi santoku-messer kann man keine zwiebeln schneiden, sondern man muss unbedingt ein hutschibutschifumesser für 500 oder mehr euro kaufen.

mit der oben genannten kombination kann man sehr glücklich sein und ich finde es schade für jeden der sich auf grund solcher aussagen, wie geht nicht, ist nicht, ist scheiße oder murks davon abringen lässt das auszuprobieren.

für was soll man sich 5 oder 7 rf-7 oder ähnliche lautsprecher ins zimmer rammeln? klar wenn man drauf abfährt, ok. aber es muss nicht sein. nicht für filme und auch nicht für die paar sacds oder bluray-audios die es gibt.

man sollte einfach mal die kirche im dorf lassen. im kino hat man die lautsprecher die hinter der leinwand stehen auch nicht an der seite und hinter sich.


... das kann ich nur unterschreiben. Habe auch diese Kombi, den Centeretwas angehoben im Pegel, aber von der Charakteristik her passen RF-7 und RC-64 sehr gut. Nur mal AUgen zumachen, und man hat vorne eine Wand...


hart44
Stammgast
#12690 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:34
wenn man ein reines HK aufbauen will kauft man sich das THX Sys. da kommt kein Diskussion auf welcher ist der beste Center. Alles andere ist sowieso ein Kompromiss für HK.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12691 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:59

hart44 schrieb:

wenn man ein reines HK aufbauen will kauft man sich das THX Sys. da kommt kein Diskussion auf welcher ist der beste Center. Alles andere ist sowieso ein Kompromiss für HK.


So sieht es aus, insbesondere wenn die Räumlichkeiten keine großen Lsp. zulassen und Heimkino pur gefragt ist.
Trotzdem würde ich persönlich 5 RF7 in Kombination mit den RS7 (nur bei 7 Kanal Betrieb) und zwei KW120THX bevorzugen.
Das ist für meinen Geschmack nochmal eine ganz andere Hausnummer als das THX System, sofern es die Räumlichkeit zulässt.

Da aber fast alle User Zwittersysteme wollen (Stereo und Kino) und das noch im Wohnzimmer, sind Kompromisse meist vorprogrammiert.

Saludos
Glenn
Tommy-180
Stammgast
#12692 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:27
Hier sind ja richtige Experten unterwegs

Frage mich nur gerade wer von denen auch mal einen seiner Frontlautsprecher als Center in den eigenen 4 Wänden selbst gehört hatte, um hier eine eigene Argumentation mit Erfahrungen abzuliefern.

Wer es selbst noch nie gehört hatte kann hier leider nicht wirklich mitsprechen. Aussagen wie "das reicht allemal und mehr ist nicht nötig" mag alles sein, aber dann wird hier das eigene Empfinden und die Wahrnehmung geschildert.



Dirkxxx schrieb:

für was soll man sich 5 oder 7 rf-7 oder ähnliche lautsprecher ins zimmer rammeln? klar wenn man drauf abfährt, ok. aber es muss nicht sein. nicht für filme und auch nicht für die paar sacds oder bluray-audios die es gibt.

man sollte einfach mal die kirche im dorf lassen. im kino hat man die lautsprecher die hinter der leinwand stehen auch nicht an der seite und hinter sich.


Ich "fahre" auf Homogenität ab, ob es die RF 7 sind oder beispielweise die RB Serie von Klipsch, da habe ich zugunsten des Klangs auch lieber identische Lautsprecher. Ich glaube das du diesen Aspekt weit aussen vor gelassen hast und nur die "Dicken Kisten" in einem vollgestopften Raum gesehen hast.
Das diese Kombi nicht sein muss, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Das hat nichts mit "Kirche im Dorf lassen" zutun. Du willst ja beim Stereo hören schließlich auch das beste aus deiner Musik rausholen.




m4xz schrieb:
Wenn Mehrkanalmusik eine große Rolle spielt, dann sollte der Center den Hauptboxen schon so ähnlich wie nur irgendwie möglich sein.

Aber beim normalen Filmsound sehe ich das mittlerweile nicht mehr so kritisch, vor allem nicht wenn ich an meine derzeitige Nubert/Klipsch Kombination denke

Was habe ich mir alles ausgemalt, wie abscheulich das klingen muss im Zusammenspiel.

Und beim ersten begutachteten Film, Martinshorn von links, über mitte, nach rechts stellte ich mit erstaunen fest dass es aus der Mitte genau gleich klang, auch die Stimmen war überraschend homogen.
Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, wenn ich da an teils massive Abweichungen bei ähnlicheren Lautsprecherkonzepten denke...

Es ist auf keinen Fall so, dass mir etwas negativ auffallen würde, obwohl ich selber eigentlich großer Verfechter einer "homogenen" Front bin.

Dass es also eine umgebaute oder originale RF-7 sein MUSS halte ich für ein Gerücht, zumindest wenn es großteils um Filme geht

Ich vermute der RC-64 verrichtet hier seinen Dienst mehr als gut genug...



Es kommt aber ansonsten kein käuflicher Center der RF Serie von Klipsch mit den hohen Pegeln einer RF 7 mit. Das habe ich mehrmals selbst getestet. Der einzige der da bis zu einer gewissen Grenze mithalten konnte war der RC 7. Aber wie gesagt, bis zu einer gewissen Grenze. Danach ging auch er unter.

Das sich dein Mix nach etwas brauchbaren anhört, mag ich gerne glauben. Hatte selbst mit RF 7 und RF 5 gemixt um mir selbst ein Bild zu machen. Klar, es funktionierte und ich bin mir auch sicher, das es für die meisten Anwender locker gereicht hätte. Nur waren dann solche Faktoren wie Übernahmefrequenz und Volumen/Bestückung der Lautsprecher ein Kriterium was mich zum Testen animiert hatte. Wer sich da selbst nicht für begeistert oder interessiert, wird sich wahrscheinlich auch immer mit einer Mixkombi zufrieden geben. Als dann die RF 7 auch im Rearbereich werkelten, wurde erstmal klar, wo da die Unterschiede waren.

Was hier viele auch ausser acht lassen (vielleicht auch du m4xz) ist, das die Einmessfunktion der AVR´s einiges an den Lautsprecherm verbiegen. Manchmal auch mehr als einem lieb ist. Wenn dann noch gewisse DSP´s aktiviert sind, kann man schonmal schnell seinen eigenen Lautsprecher nicht wiedererkennen...



hart44 schrieb:
wenn man ein reines HK aufbauen will kauft man sich das THX Sys. da kommt kein Diskussion auf welcher ist der beste Center. Alles andere ist sowieso ein Kompromiss für HK.


Sorry, aber damit kann ich recht wenig anfangen. Weder mit deiner Aussage, noch mit dem THX system. Zumal man dann wieder eine Lösung im Stereobereich haben sollte, da das THX System nicht wirklich beim Stereo hören überzeugen kann.



Schönen Gruß Tommy
m4xz
Inventar
#12693 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:36
@ Tommy:

Dass immer wieder der Pegel als Disqualifizierung eines "kleineren" Centers angeführt wird, versteh ich sowieso nicht.

Wenn es nur nach dem gehen würde, dann könnte ja man gar nichts anderes kaufen als eine dritte RF-7
Wozu hat man Übergangsfrequenzen?
Dann würden 90% aller am Markt erhältlichen Surround-Systeme mal überhaupt nicht funktionieren.

Ich nutze bei meinem Receiver weder die automatische Einmessung noch irgendwelche zusätzlichen Klangverbieger, obwohl ich damit natürlich probiert hab, da mir das Ergebnis aber nicht gefallen hat, wurde es wieder deaktiviert...
Tommy-180
Stammgast
#12694 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:49
Es ist nicht nur der Pegel ansich, den kann der RC 7 auch ausreichend. Aber er hört sich dann anders an. Volumen spielt hier eine sehr große Rolle, denn das kann man nicht kaschieren. Zudem sind wie erwähnt die Chassis als auch die Übernehmefrequenz ein Punkt, der bei einem Vergleich schnell auffällt.
Aber ich merke schon, es sind nicht viele dafür zu begeistern, die es einfach perfekt haben möchten oder zumindest den Unterschied zu schätzen wissen. Da kommt mir Glenn manchmal wie ein Vertrauter vor, auch wenn es größtenteils noch viele Planungen sind die er sich da vorgenommen hat.


Schönen Gruß Tommy
m4xz
Inventar
#12695 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:57
@ Tommy:

Und wozu braucht man diese großen Basschassis und das Volumen: Für den Bassbereich und Tiefgang, und hier kann man ja ansetzen...

Du wirst doch nicht glauben dass die Tieftöner einer RF-7 vollflächig bis über 2000 Hz spielen?

Hier laufen ja viele User rum, die verschiedene Frontlautsprecher benutzen und begeistert sind, was ich mittlerweile ja sogar besser verstehen kann.

Ebenso wenig hilft es sich einen Center anhand Chassisgröße und Volumen auszusuchen, zwei vermeintlich baugleiche Center (gleiche Bestückung, Größe, ähnliche oder gar gleiche Trennfrequenz) klingen plötzlich unterschiedlicher als man sich das je geträumt hatte...

Wer es zu 100% homogen will, muss eh identische Lautsprecher verwenden, und selbst dann macht der Raum noch einen Strich durch die Rechnung wenn nicht massiv etwas dagegen gemacht wird.
darkraver
Hat sich gelöscht
#12696 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:24

Frage mich nur gerade wer von denen auch mal einen seiner Frontlautsprecher als Center in den eigenen 4 Wänden selbst gehört hatte, um hier eine eigene Argumentation mit Erfahrungen abzuliefern.


ich, ichhhhhhhhh.

Natuerlich hast du recht ne RF7 als Center hoert sich anders an als ne RC7 / RC64.
Und ja ne RC7 kommt nicht ganz mit ner RF7 was SPL angeht mit, vor allem nicht wenn das Teil auf Large steht (small und 80hz sollen es sein)

Wenn der RC7 kapitulieren muss dann hat es aber natuerlich nichts mehr mit Zimmerlautstaerke zu tun. Besser gesagt es geht dann wirklich sehrrrrr laut !


[Beitrag von darkraver am 02. Mrz 2011, 20:29 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#12697 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:26
und am besten, wenn man alles gleich haben will, geht man mit seinen lautsprechern in den garten, damit keine wände einen einfluss auf den klang haben. da unterscheiden sich die frontlautsprecher auch noch vom center. aber moment. im garten wär ja noch der boden im weg. also ab in die luft, also grad mal die wellenlänge von nem 20hz signal ausgerechnet, etwas sicherheitsabstand und das ganze dann in 150 meter höhe fixiert. man möchte es ja perfekt haben. herzlichen glückwunsch zum perfekten system. da kann man mächtig eindruck schinden. prost
Cogan_bc
Inventar
#12698 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:28
neeee, das wird nix
hab ich so gehabt aber das Geräusch der Hubschrauber an denen die Boxen fixiert waren stört leider zu sehr.
Dirkxxx
Inventar
#12699 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:42
sowas ärgerliches aber auch. vielleicht lässt sich was mit magneten machen. oder halt kräne mit resonanzfreien seilen.

oder man macht es wie es der eine gesagt hat und lässt die kirche im dorf, erfreut sich seiner sachen und überhört die miesmacher, die meinen die perfekte lösung zu haben die ausschließlich gilt.
m4xz
Inventar
#12700 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:57

Cogan_bc schrieb:
neeee, das wird nix
hab ich so gehabt aber das Geräusch der Hubschrauber an denen die Boxen fixiert waren stört leider zu sehr. :L

Musst halt die Anlage lauter drehen, dann merkste höchstens noch etwas Infraschall und Wind vom Hubschrauber
Cogan_bc
Inventar
#12701 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:59
solange man selbst zufrieden ist, ist alles klar.
Nur wenn man bei jemand vorbeischaut und da geht plötzlich die Sonne auf stimmt was nicht. Passiert Klipschianern selten (nie?)
darkraver
Hat sich gelöscht
#12702 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:08

sst halt die Anlage lauter drehen, dann merkste höchstens noch etwas Infraschall und Wind vom Hubschrauber


bestimmt die Rede von so einem Teil, oder

http://www.lightinth...x02730-_p109790.html
m4xz
Inventar
#12703 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:19

darkraver schrieb:

sst halt die Anlage lauter drehen, dann merkste höchstens noch etwas Infraschall und Wind vom Hubschrauber


bestimmt die Rede von so einem Teil, oder

http://www.lightinth...x02730-_p109790.html

Der wird sich etwas schwer tun das Gewicht in die Höhe zu bringen
Tommy-180
Stammgast
#12704 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:32

darkraver schrieb:

Frage mich nur gerade wer von denen auch mal einen seiner Frontlautsprecher als Center in den eigenen 4 Wänden selbst gehört hatte, um hier eine eigene Argumentation mit Erfahrungen abzuliefern.


ich, ichhhhhhhhh.

Natuerlich hast du recht ne RF7 als Center hoert sich anders an als ne RC7 / RC64.
Und ja ne RC7 kommt nicht ganz mit ner RF7 was SPL angeht mit, vor allem nicht wenn das Teil auf Large steht (small und 80hz sollen es sein)

Wenn der RC7 kapitulieren muss dann hat es aber natuerlich nichts mehr mit Zimmerlautstaerke zu tun. Besser gesagt es geht dann wirklich sehrrrrr laut !



Gut, hat sich wenigstens einer gemeldet. Der Rest ist wohl noch nicht mit ihrem Kindergarten fertig. Vielleicht spricht da auch schon der gewisse Neid heraus...
Naja wie man den RC 7 für sich selbst abregelt muss jeder selbst testen, das ist keine Frage.
Von Zimmerlautstärke bis hin zu sehr laut, würde ich jetzt einfach mal das persönliche Empfinden, als auch den Raum + Abstand an sich beschränken.



m4xz schrieb:
@ Tommy:

Wer es zu 100% homogen will, muss eh identische Lautsprecher verwenden, und selbst dann macht der Raum noch einen Strich durch die Rechnung wenn nicht massiv etwas dagegen gemacht wird.


Identische Lautsprecher sind doch vorhanden und werden auch als solche benutzt, oder was soll damit gemeint sein ? Der Raum macht einem so oder so einen Strich durch die Rechnung, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Fakt ist aber, das ich so eher dem entgegenwirken kann als bei einem bunten Mix, wo grundsätzlich eh erstmal alles aneinander angepasst werden muss.


Im übrigen, ich bin nicht der einzige mit einer zufriedenen RF 7 Centerlösung. Das mein Vorhaben und somit auch meine Erfahrungen damit in Frage gestellt werden ist ja eine Sache, aber es gibt auch hier genügend Händler die damit ihre positiven Eindrücke gesammelt haben (Namen bleiben aussen vor) und denen einige von euch wiederrum vertrauen schenken.


Schönen Gruß Tommy
darkraver
Hat sich gelöscht
#12705 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:07

Naja wie man den RC 7 für sich selbst abregelt muss jeder selbst testen, das ist keine Frage.


Stimmt.
Aber, will man das maximale herausholen und man hat die Specs gesehen (vielleicht ne Idee um sich die Specs anzuschauen.....) dann braucht man nicht "Einstein" zu sein um zu verstehen das dieses Teil (RC64) auf 80hz und small stehen soll und ne RC7 ab 60 / 80hz.

Wenn auf Large, 40HZ oder was auch immer das kostet Performance und SPL.

But what the fuck. Von mir aus auf Large stellen, 40hz oder was auch immer. Von mir aus dann auch als "Murks" umschreiben


[Beitrag von darkraver am 03. Mrz 2011, 09:20 bearbeitet]
Harmanator
Inventar
#12706 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:35

Tommy-180 schrieb:

Im übrigen, ich bin nicht der einzige mit einer zufriedenen RF 7 Centerlösung.


Dem widerspricht hier ja auch niemand.
Es geht lediglich darum, das nicht jeder die Möglichkeit hat, sich einen Hauptlautsprecher zum Center umzubauen.

Diese Lösung als das einzig Wahre hinzustellen und das andere als ungeeignet zu deklarieren, das wird kritisiert.

Meine beiden RB 35 werden vom RC 35 in der Mitte unterstützt,
und das so gut, das ich im Traum nicht darauf kommen würde,
einen RB 35 zum Center umzubauen.

Wenn ich meine LS mit rosa Rauschen füttere, hört sich jeder LS etwas anders an, auch die beiden identischen RB 35!
Und das liegt nicht an den LS, sondern an der jeweils anderen Richtung/Ecke aus der der Schall kommt.
Auch bei 3 identischen Frontlautsprechern hört sich jeder, abhängig von Raum und Richtung, anders an.

Und jetzt geh wieder spielen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339