Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
jackabe
Hat sich gelöscht
#2153 erstellt: 15. Mai 2007, 22:06
norc schrieb:

Ich beziehe mich ja nicht nur auf meinen Preisrahmen. Egal welchen Kaufberatungsthread ich mir hier durchlese, die Poster gehen immer 20% über das gegebene Budget, mit der Begründung, dass das bisschen mehr Geld es immer Wert ist.
Ich habe ja auch nichts gegen Probehören! Ganz im Gegenteil, doch wenn ich noch nicht mal weiß, welche Verstärker ich denn vergleichen soll, stehe ich doof unter einem Berg.


Also gut - ich will ja kein Spaßverderber sein:

Marantz PM4001 (markentypischer voller, nie nervender Klang kommt dem Klipsch Sound traditionell gut entgegen (die beiden Marken werden schon seit den 50er Jahren recht gerne kombiniert) )in der normalen Ausführung Liste 299 Euro -
wenns klappt würde ich aber zur OSE Version greifen weil diese deutlich besser klingt (OSE Liste 398 Euro - hier sollte aber noch ein Nachlaß verhandelbar sein).

Ein PM4001OSE ist sogar derzeit in der Bucht zum Sofortkauf Preis von 299 Euro zu haben.

Gruß
Thomas
MichaW
Inventar
#2154 erstellt: 15. Mai 2007, 22:46
Hi,
könnt Ihr mir mal helfen!
habe mir die F3 gekauft und bin auch zufrieden.
habe 444 Eur bezahlt-warum sind sie so günztig?
Oder würdet Ihr sagen das sie doch nicht so gut sind?
Der Bass ist richtig fett wie ich meine!
Ich hoffe ich habe mich richtig entschieden-da ich was
Boxen angeht ein Laie bin
Was meint Ihr dazu???

Gruß Micha
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#2155 erstellt: 15. Mai 2007, 23:02

MichaW schrieb:
Hi,
könnt Ihr mir mal helfen!
habe mir die F3 gekauft und bin auch zufrieden.
Gruß Micha :prost


Klingt für mich nach einer guten Entscheidung
Alex58
Stammgast
#2156 erstellt: 15. Mai 2007, 23:09

jackabe schrieb:
Marantz PM4001 (markentypischer voller, nie nervender Klang kommt dem Klipsch Sound traditionell gut entgegen

wenns klappt würde ich aber zur OSE Version greifen weil diese deutlich besser klingt

Jo! Wenn es nicht unbedingt eine Röhre sein muss, ist der von Thomas vorgeschlagene Marantz in der OSE- Version wahrscheinlich eines der klanglich am besten passenden Geräte in dieser Preisregion. Marantz hat einen angenehmen, nicht zu sehr ins Hell- Analytische gehenden Klang. Auch die alten Receiver der 2000er Serie harmonierten in den 70ern mit Klipsch immer hervorragend.

Ein Transistor- Vollverstärker ist obendrein unproblematisch in der Aufstellung, Handhabung usw. Wenn es aber eine Röhre sein muss, wird es mit dem 300-400 € Budget etwas eng, was die Auswahl betrifft.
Da Marc jedoch mit seinem preisgünstigen Röhrenverstärker sehr zufrieden zu sein scheint, wäre der eine Überlegung wert. Von der Leistung auf dem Papier kann man Röhrenwatt mit Transistorwatt ohnehin nicht 1:1 vergleichen. Sofern der Schallwandler aufgrund seines Wirkungsgrads und unproblematischen Lastverhaltens passt. Wie eine Klipsch eben.

Die klanglichen Unterschiede von Verstärkern sind oftmals nicht so gravierend, wie man theoretisch vorab glaubt. So ist der Unterschied zwischen meinem Unison Unico Hybrid mit Phonoteil (ca. 1400 Teuronen) und dem von mir besonders geliebten Unison S8 (reiner single- ended Röhrenverstärker, 5000 stolze Teuronen) klanglich nicht extrem groß. Trotzdem hat die große Röhre einen Glanz und Schmelz, besonders in den Mittenlagen, an die der Unico im direkten Vergleich doch nicht heranreicht. Auch ein zum Vergleich neulich gehörter, teurer und edler Air Tight Röhrenverstärker gefiel mir diesbezüglich nicht so gut. (In den Höhen etwas offener, aber ohne die Wärme und musikalische Ausdruckskraft des Unison) Vielleicht werde ich mir den Unison S8 irgendwann einmal zumindest aus der Vorführung oder gebraucht zulegen. Vielleicht. Wenn ich irgendwann kann. Auch optisch ist das Gerät einfach eine Augenweide mit seinen riesigen glimmenden Glaskolben. Aber das wird wohl noch sehr lange dauern.

Grüße, Alex
sunlite
Hat sich gelöscht
#2157 erstellt: 16. Mai 2007, 07:53

jackabe schrieb:
Aha Klangunterschiede bei Verstärkern insbesondere in Verbindung mit Klipsch Speakern sind also Mückenfürze und müssen deshalb nicht selber gehört werden vor dem Kauf - toller Tip !
Und Deinen Denon Receiver hast Du ganz bestimmt nur gekauft weil er so billig war, oder wie ?

Okay, alles klar !

Gruß
Thomas


Für die meisten "Hifi-Experten" in diesem Forum sind diese Mückenfürze ja tatsächlich relevant. So relevant, dass sie sich gar nicht vorstellen können, dass es Barbaren gibt, die nicht ein halbes Jahresgehalt für die Anlage opfern wollen, sondern einfach nur Musik hören.

Wenn also einer nach 300-Euro-Gerätschaften fragt, sollte man drauf eingehen, wenn man einen Tipp hat. Ansonsten ruhig mal die Klappe halten.

Den Denon hab' ich aufgrund seiner Leistung und Ausstattung gekauft. Bestimmt nicht wegen des tollen Klangs. IMHO gibt es bei sauber konstruierten Verstärkern einer Leistungsklasse keine ernst zu nehmenden Klangunterschiede. Vorausgesetzt, dass nicht absichtlich gesoundet wird.

Gruß

Marc
jackabe
Hat sich gelöscht
#2158 erstellt: 16. Mai 2007, 08:56
Marc1966

Wieso muß man wenn man zum Probehören geht automatisch gleich ein halbes Jahresgehalt für eine Stereoanlage hinlegen ?
Man kann sich durchaus auch Komponenten der 300 Euro Klasse im Fachhandel anhören, bevor man zuschlägt - gerade hier gibt es doch einige preiswerte Marken die zur Auswahl stehen (Cambridge, NAD, Marantz, Denon)- die sich vom Klangcharakter doch IMHO deutlich unterscheiden und das insbesondere wenn sie an Klipsch betrieben werden.

Ist schon komisch daß Du Dich in einem Hifi Forum herumtreibst, wenn doch eh alles gleich klingt .

Nix für ungut


Gruß
Thomas
BeastyBoy
Inventar
#2159 erstellt: 16. Mai 2007, 09:03
der Einfluß des amps ist mE weitaus kleiner als der der Raumakkustik und LS Aufstellung.

Insofern teste doch ruhig mal die günstigeren Vertreter !!!
werner@atmosphere
Stammgast
#2160 erstellt: 16. Mai 2007, 10:56
@ beastyboy

Volle Zustimmung !








greetz . Werner .
sunlite
Hat sich gelöscht
#2161 erstellt: 16. Mai 2007, 11:15

jackabe schrieb:
Marc1966

Wieso muß man wenn man zum Probehören geht automatisch gleich ein halbes Jahresgehalt für eine Stereoanlage hinlegen ?
Man kann sich durchaus auch Komponenten der 300 Euro Klasse im Fachhandel anhören, bevor man zuschlägt - gerade hier gibt es doch einige preiswerte Marken die zur Auswahl stehen (Cambridge, NAD, Marantz, Denon)- die sich vom Klangcharakter doch IMHO deutlich unterscheiden und das insbesondere wenn sie an Klipsch betrieben werden.

Ist schon komisch daß Du Dich in einem Hifi Forum herumtreibst, wenn doch eh alles gleich klingt .

Nix für ungut


Gruß
Thomas


Sorry, aber Du kannst offenbar nicht lesen.
mjj68
Stammgast
#2162 erstellt: 16. Mai 2007, 13:03
Friede!
jackabe
Hat sich gelöscht
#2163 erstellt: 16. Mai 2007, 13:21
@Alex58

Hast Du eigentlich auch schon persönlich den kleinen Unison Simply Two an der Heresy gehört ? Meinst Du daß seine geringe Leistung auch fürs laut Hören von Rock reicht ?

Gruß
Thomas
Alex58
Stammgast
#2164 erstellt: 16. Mai 2007, 16:20
Hallo Thomas!

Es könnte auch ein Simply Two mit dabei gewesen sein, den ich bei meinem ersten Besuch bei Audio Creativ unter verschiedenen Verstärkern von Unison, Marantz und Vincent gehört habe. Genau kann ich mich nicht erinnern. Daher auch nichts Näheres darüber berichten.

Klanglich zuordnen unter den reinen Röhrenverstärkern von Unison kann ich, wie beschrieben, nur noch den größeren S8, den ich erst vor kurzer Zeit mit anderen Verstärkern noch einmal im Vergleich ausgiebig erleben durfte. Der Simply Two war im Quercheck diesmal nicht dabei, bzw. nicht angeschlossen. Aber von der klanglichen Philosophie der Unison Geräte aus betrachtet dürfte er in Richtung des S8 gehen, wenn auch mit deutlich geringerer Leistung.

Laut Aussage von Max Krieger harmoniert die kleine Unison Röhre mit den Cornwalls hervorragend. Er hat diese Kombination neulich erst an einen Kunden verkauft. Da Heresy und Cornwall die gleiche Hoch- Mittentonhorn- Bestückung aufweisen, dürfte es mit den Heresy klanglich sicher ähnlich gut gehen. Die Cornwalls haben nominell allerdings einen höheren Wirkungsgrad.

Ob die auf dem Papier relativ geringe Ausgangsleistung des Simply Two zum lauten Hören von Rock reicht? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Von der Leistung her müsste es gehen. Wenn man zum Maßstab nimmt, dass mein Unico Hybrid 2 x 80 Watt an 8 und jeweils 140 an 4 Ohm generiert, die kleine Unison Röhre aber nur in etwa ein Zehntel dieser Leistung erzeugt, dann müsste der Unico bei Vollaussteuerung theoretisch etwa die doppelte Lautstärke an einem konstanten Lastwiderstand und bestimmten Sinussignal schaffen. In Bereich der Volllastaussteuerung steigen jedoch die Verzerrungen des Signals stark an.

Es kann jedoch passieren, dass ein reiner Röhrenverstärker an bestimmten Lautsprechern sogar mehr Pegel macht als ein von der Papierform ungleich stärkerer Transistorverstärker.

Richtig voll aufgedreht habe ich nie. Es wird über der Markierung 6 von 11 auf dem Poti einfach brutal. Bis sehr laut, aber nicht ohrenbetäubend, dürfte der Simply Two reichen. Denn meist bewegt man sich beim Musikhören in einem unteren Bereich von vielleicht 0.1 bis etwa 2 oder 3 Watt.

Allerdings ist das Musiksignal niemals konstant und auch der Lastwiderstand eines Lautsprechers ist es streng genommen nicht. Selbst wenn er eine Impedanzkorrektur aufweisen sollte. Die 2 x 80 Watt des Unico mit seiner Transistorendstufe kann man in dieser Hinsicht mehr als eine reichlich vorhandene Reserve für Dynamiksprünge im Musikgeschehen betrachten.

Ein weiteres theoretisches Problem ist der bei reinen Röhrenverstärkern tendenziell geringe Dämpfungsfaktor. Das kann – der Theorie nach – (die Praxis straft aber diese Theorie oft genug Lügen) im Extremfall zu einer etwas unkontrollierten und weichen, bzw. schwammigen Wiedergabe im Bassbereich des Lautsprechers führen.

Dazu kommt ein potentiell höherer Verschleiß der Röhren, wenn sie in der Endstufensektion zur Leistungsverstärkung bestimmt sind und dann bei häufig hohen Lautstärken Schwerstarbeit leisten müssen. Im Unico befinden sich die Röhren nur in der Vorstufensektion.

Ergo wirst Du nicht umhin kommen, die in Betracht kommenden Verstärker (Transistor, Hybrid, Röhre) an der Heresy ausgiebig zu vergleichen. Und dann unter Abwägung aller Vor- und Nachteile langsam der richtigen Entscheidung näher kommen.

Wie bereits gesagt, fallen die Unterschiede klanglich meist nicht so gravierend aus, wie es den erwarteten Anschein hat. Wie BeastyBoy zutreffend hinwies, wirken sich Raumprobleme in der Regel deutlicher aus.

So gesehen, ist die erwähnte S8 Röhre für mich lediglich ein schöner Traum, der vergleichsweise eine bescheidene Steigerung des Klangs mit sich bringen dürfte. Dafür neu aber mehr als den dreifachen Preis kostet. Also etwas, was mir derzeit einfach nicht möglich ist. Und nicht unbedingt sein muss. Daher auch in absehbarer Zeit bei mir sicher nicht Realität wird.

Wie gesagt, grau ist alle Theorie. Nur ein ausführliches Vergleichshören kann Dir Aufschluss geben, was sich in welcher Form lohnt, nicht (mehr) lohnt oder anfängt, unsinnig zu werden.

Lass Dir Zeit, Thomas. Das Passende wirst Du ganz sicher finden. Mit der wirkungsgradstarken Heresy stehen einem mehr Möglichkeiten offen, als mit manch anderen Lautsprechern.

Ein Tipp vielleicht noch – wenn der spätere Einsatz eines aktiven Subwoofers in Betracht kommt, sollte der Verstärker dafür einen Ausgang haben. Sonst muss man ihn über den Tape/Monitor Anschluss einschleifen. Der Anschluss wäre dann für andere Zwecke nicht mehr nutzbar.

Grüße an Euch Klipschies, Alex
ZongoZongo
Ist häufiger hier
#2165 erstellt: 16. Mai 2007, 17:45
Weiß jemand ob, bzw. wie man die schwarze Kunststofffront von den Klipschlautsprechern ab bekommt(in meinem Fall der RC7)?.
Ich wollte die nicht beim umfurnieren beschädigen.

Viele Grüße,

Niclas
jackabe
Hat sich gelöscht
#2166 erstellt: 16. Mai 2007, 17:56
Vielen Dank für Deine umfangreiche und detaillierte Antwort !

Ich werde mir den Simply Two vom Max ausleihen und ausgiebig bei mir zu Hause testen - bin ja schon gespannt.

Einen aktiven Subwoofer habe ich schon im Einsatz, diesen habe ich mittels Lautsprecherkabel angeschlossen, was auch recht gut funktioniert.

Meine Raumakustikprobleme habe ich mittlerweile schon recht gut im Griff - so ein Teppich kann echte Wunder bewirken.

Ich finde daß die Klangabstimmungen der Amp Hersteller schon recht unterschiedlich sind. Ich bin beim letzten Stereo-Verstärkerkauf vor der Wahl zwischen Audio Analogue und Marantz gestanden.
Ich hörte mir zuerst den Audio Analogue an und war nach stundenlangem Probehören schon so überzeugt von dem Gerät daß ich den Marantz schon gar nicht mehr anhören wollte, was ich aber dann doch getan habe.
Letztenendes ist es dann der Marantz PM8200 geworden - der Klang war wesentlich blumiger, farbiger und lebendiger als beim italienischen Audio Analogue Puccini. Dieser spielte jedoch den Marantz deutlichst bei Klassik-Aufnahmen an die Wand - die Streicher kamen viel Seidiger, das Orchester war viel besser durchhörbar.

Schönen Feiertag wünsche ich Euch
Gruß
Thomas
werner@atmosphere
Stammgast
#2167 erstellt: 16. Mai 2007, 18:23
@ niclas

RC7 hat eine schwarzlackierte Holzfront , die mit dem Gehäuse verleimt ist .

Ergo abschleifen , wenn´s geändert werden soll .

Gummierte Bespannrahmeneinsätze herausnehmen und selbstverständlich alle Chassis ausbauen ( Torx ) sowie die Weiche auf der Rückseite .




greetz . Werner .
ZongoZongo
Ist häufiger hier
#2168 erstellt: 16. Mai 2007, 18:29
@werner



Bist du sicher, dass das Holz ist?
Auf dem Photo sieht die Front genauso aus wie bei den RF7

Viele Grüße,

Niclas
werner@atmosphere
Stammgast
#2169 erstellt: 16. Mai 2007, 18:46
Ja . RF 7 hat auch eine Schallwand aus Holz , satin-black lackiert .

Ich arbeite seit Ewigkeiten als Klipsch Händler und da nimmt man die Teile auch schon einmal auseinander .






greetz .Werner .
ZongoZongo
Ist häufiger hier
#2170 erstellt: 16. Mai 2007, 18:50
@Werner

Ok, verstanden. Nur will ich die Seitenteile umfurnieren. Die Front soll bleiben. Wollte die nur abmachen, um sie beim entfernen des alten Furnieres der Seitenteile nicht zu beschädigen. Weißt du evtl. wie man das Furnier am besten ab bekommt?

Danke im Vorraus ;-)

Gruß,

Niclas
Rabarberkoenig
Ist häufiger hier
#2171 erstellt: 16. Mai 2007, 21:28
Tagchen,

sag hier mal hallo zu den ganzen Klipsch Fans. Lese hier glaub schon seit Monaten immer mal wieder ein paar Seiten durch. Bin irgendwannmal darauf gestoßen das man bei Klipsch für kleines Geld scheinbar sehr musikalisch Lautsprecher bekommt.

So hab ich mir seit Monaten vorgenommen das ich mir mal welche anhöre, die Katze im Sack kaufen wollte ich nicht. So trieb mich meine Arbeit heute nach Augsburg. Heut früh hab ich mal kurz geschaut ins Netz geschaut ob es da vielleicht nen Klipschhändler gibt. Bin dann auf Karches Media gestoßen. So hab ich heut mal ein bischen früher Feierabend gemacht und dahin gefahren. Eingentlich wollt ich die RB 81 hören. Am liebsten wäre mir ja die RB 75 gewesen aber die ist ja scheinbar nirgendsmehr zu bekommen.

Bin nach längerem Suchen endlich am Ziel meines Weges angekommen, der Laden ist nämlich sehr versteckt in der Innenstadt. Bin dann hineinmaschiert und habe nach Klipsch gefragt ob er denn irgendwelche Regalboxen von denen da hat. Er sagt mir das er hier noch die RB 75 rumstehen hat, im geiste hab ich mich gefreut wie ein kleiner Schneekönig :D.

Ich fragt dann nach probehören und er meinte kein Problem. Da ich keine CDs dabeihatte musste ich auf seine zurückgreifen. Er spielte zwei Tracks von Molocko (hoff ich schreib die richtig ). Danach fragte er ob die Musik recht ist, ich meinte ja aber ich würde gerne auch mal was rockiges Hören. So kam er mit ner Scheibe von den Stones an.
Ich hörte Jumpin Jack Flash und noch einen Track mir is aber gerade entfallen welcher.

Ich hab mir ein zwischenfazit gebildet und fand die Boxen klingen gut und gefallen mir, aber so richtig vom Hocker gehauen haben sie mich nicht. Mir kam der Sound gerade bei höheren Lautstärken etwas scharf vor. Ich fragte mal an welcher Elektronik das ganze läuft. Es war irgendein Advanced Accoustic. Ich meinte ob er ne bezahlbare Röhre da hat und er zeigte mir einen Melody SP3 MKII. Hat mich optisch ziemlich angesprochen.

Also nochmal die gleichen Songs von vorhin durchgehört mal laut mal leise und ich muss sagen jetzt war ich wirklich hin und weg. Die Klipsch bauen eine wirklich sehr breite und tiefe Bühne auf. Die ortbarkeit mittel bis gut, stört mich aber ehrlich gesagt nicht weiter. Die Auflösung gut nicht mehr aber ich find sie genau richtig so. Aufjedenfall weiß ich jetzt was diejenigen meinen wenn sie sagen, die Box ist sehr Musiklisch. Sie haben echt ne geniale Dynamik. Der "Fußmitwippfaktor" ist echt enorm . Der Angestellte der mich bediente musste mal kurz an Telefon und der Chef selbst hat mich weiter versorgt. Er hat irgendwoher ne Japan Pressung Pink Floyd Final Cut (Roger Waters) auf Cd hergebracht. Diese setzte dem ganzen dann die Krönung auf. Ab jetzt zähle ich mich auch zu den Klipschfans . Ich wollte dann nen Besuch für nächste Woche Freitag ausmachen mit eingenen CDs. Mir wurde gesagt ich könnte die Boxen auch mit nach Hause nehmen für den Gebühr von 50 € die ich beim Kauf gutgeschrieben bekommen.

Da ich schon überzeugt von den Boxen war hab ich gleich von dem Angebot gebrauch gemacht. Seit zwei Std laufen die Klipsch bei mir zu Hause und ich bin immer noch Restlos begeistert werde die nächsten Tag wohl sehr viel mehr Musik wie sonnst hören. Mein Technics SU 3500 zuhause gefällt mir an den LS schon wesentlich besser wie der Advanced Acoustic. Deswegen will ich mir aber trotzdem noch ne Röhre zulegen da das nochmal ne enorme Steigerung mit sich bringt. Mir hat die Melody sehr zugesagt besser gesagt die Kombination zusammen macht mich wunschlos Glücklich. Aber irgendwie hab ich wegen dem Melody doch noch zweifel da hier im Forum viel schlechtes über die geschrieben wird. Kann ich bedenkenlos zugreifen nach dem die zwei für mich ein unglaubliches Duo sind.Falls nicht, was wäre denn im Bereich von 1000 € sonst noch zu empfehlen? Am besten was das ähnlich dem Melody klingt.

Zum Schluss möcht ich noch sagen das die Herren von Karcher Media sehr freundlich waren und mir allesammt sehr Sympatisch. Kann den Laden nur jedem Empfehlen.

So hiermit neigt sich mein erster Erfahrungsbericht dem Ende. Hoffe er ist ganz gelungen. Ich werde mich jetzt erstmal wieder vollends auf die Klipsch einlassen. Schönen Abend.

MFG

Johannes
tribe07
Ist häufiger hier
#2172 erstellt: 16. Mai 2007, 21:40
Hallo Johannes.
Welche Zusammenstellung von den Klipsch LS hast du dir denn "ausgeliehen"???
dr-dezibel
Stammgast
#2173 erstellt: 16. Mai 2007, 21:53
Sehr schöner Bericht, Johannes!
Die RB75 sind ein sehr guter Lautsprecher, vor allem zu dem Preis zu dem sie zuletzt verkauft wurden.
Rabarberkoenig
Ist häufiger hier
#2174 erstellt: 16. Mai 2007, 21:53
Hoi Tribe,

hab mir momentan nur die gehörten RB 75 mitgenommen da mich diese ja sehr begeistert haben oder besser gesagt noch tun :-). Läuft an meinem Technics wie gesagt.

MFG

Johannes
jackabe
Hat sich gelöscht
#2175 erstellt: 16. Mai 2007, 21:56
Vielen Dank für Deinen tollen Bericht und willkommen im Klipsch Fanclub !
Es gibt meines Erachtens Melody Röhrenverstärker von zwei unterschiedlichen Firmen die aber miteinander überhaupt nichts zu tun haben.

Die eine Firma heißt Melody entwickelt in Australien und läßt in China fertigen :

Melody Europe

Von dieser Firma stammt auch der Melody SP3 MKII den Du in Augsburg bei Deinen Händler probegehört hast.
Ich habe von der Firma bisher nur gutes gehört, sie stellen auch einen vorzüglichen Röhren-CD Spieler her den CD M 10.

und dann gibt es noch einen Melody Röhrenverstärker der Firma balladaudio - von dem ich nicht immer positive Meinungen zu dem Amps und dem Service der Firma gelesen habe.
Sie lassen den Melody SP6 ebenfalls in China bauen
:
Balladaudio Melody SP6

Viel Spaß mit Deinen RB75 - welches wirklich ganz tolle Lautsprecher sind, darfst Dich wirklich glücklich schätzen noch ein Pärchen ergattert zu haben.

Gruß
Thomas
büsser
Stammgast
#2176 erstellt: 16. Mai 2007, 23:25
Cornwall? RF7?
Ist die Super KLF-30 kein Thema hier?
Immerhin ist die KLF-30 bekannter als der Nachfolger RF7.
---------------------------------------------------------------------
Klipsch Audio Technologies ist eine der erfolgreichsten Lautsprecherhersteller in den USA. Sie wurde 1946 von Paul Klipsch in Hope (Arkansas) als Klipsch and Associates gegründet. Die Firma stellt sowohl Lautsprecher für den Heimgebrauch und als auch professionelle PA-Beschallungsanlagen her. Berühmt wurde die Firma vor allen durch ihre Hornlautsprecher (Klipschhorn, Belle, La scala, Cornwall, Chorus I&II, Forte I and II, Heresy I, II and III, KLF-30).

Quelle: Wikipedia


gruss büsser


[Beitrag von büsser am 16. Mai 2007, 23:30 bearbeitet]
tribe07
Ist häufiger hier
#2177 erstellt: 17. Mai 2007, 09:10
Hallo.
Für was brauch man denn überhaupt dieses Melody??? oder was für ne Elektronik? Ich habe mir nämlich auch gerade Klipsch LS geholt und da hab ich nur die LS und nen Receiver. Brauch man denn noch dieses Melody???
Bitte um Antwort
P.S.Schöner Bericht Johannes!!!!!!!!!
Rabarberkoenig
Ist häufiger hier
#2178 erstellt: 17. Mai 2007, 10:47
Morgähn,

@ Jackabe:

Danke für die Willkommensgrüße. Die Info beruhigt mich doch. Wenn es an den Melody Sachen nix auszusetzen gibt, werd ich da wohl demnächst mal zuschlagen. Erst mal werden wohl die Klipsch in meinen Besitz übergehen, die geb ich nicht mehr her .

@ Tribe:

Also Melody ist eine Firma die Röhrenverstärker und CD Spieler herstellt. Brauchen tust du die nicht. Nur wird über die Klipsch halt gesagt das sie der Ideale Spielpartner für einen Röhrenverstärker sind. Da ich selbst noch nie ne Röhre gehört hab wollt ich unbedingt mal eine in Verbindung mit den Klipsch hören. Röhren haben halt einen sehr warmen Klang was nicht jedermanns Sache ist, meine dafür umso mehr :D.

Ich find die RB 75 harmonieren wunderbar mit der Melody Sp 3 MkII. Wie Jack schon schrieb gibts aber zwei Firmen die Melody vertreiben die einen machen laut seinen Angaben gute Sachen, darunter fällt der Verstärker den ich mir angehört habe, über die andere ist hier im Forum viel negatives zu lesen. Deswegen hab ich darüber nachgefragt. Wenn du mit den Klipsch an deiner jetzigen Anlage zufrieden bist, dann belasse alles so wie es ist. Aber kleiner Tip am Rande falls du irgendwann mal lust auf mehr hast hör dir mal die besagte Melody an den Klipsch an. Fand die Kombination überragend. Gibt aber bestimmt auch etliche andere Röhrenverstärker die an den Klipsch gut klingen.

MFG

Johannes
faxe06
Stammgast
#2179 erstellt: 17. Mai 2007, 16:09
Klipsch und Verstärker und überhaupt.....


Nachdem ich in letzter Zeit mehrfach recht deutlich (und auch ein wenig schmerzlich ) erfahren und erhört habe, was mein aktuelles Set-Up (2xKlipsch Heresy III, 2xRSW 12,2xRB25,1xRC35, Yamaha Receiver RX-V2700) auch im Vergleich zu meiner vorherigen Kombination (JBL Ti5000 an Luxman-Verstärker A 383) eben doch nicht so gut kann, habe ich mir heute also noch mal eine "Gegendröhnung" verpasst und genieße momentan die Stärken meiner aktuellen Anlage.

Vor einigen Wochen hat sich ein Freund einen neuen großen ("digitalen" / "Class-D"?)Onkyo-Stereo-Verstärker zugelegt und mich zum Musikhören eingeladen. Ich hatte somit Gelegenheit, seine Canton Karat mal für ein paar Stunden an wesentlich besser passender Elektronik hören und genießen zu können. Und ich war ehrlich gesagt doch recht beeindruckt. Vorher hatte mir der Sound bei ihm nie so recht gefallen. Zu weich, zu schwammig, zu undiffenziert. Viel schlechter als mit meiner früheren Luxman/JBL-Kombi. Doch jetzt ist der Klang bei ihm echt Klasse. (Soviel zum Thema "Bedeutung des Verstärkers" bzw. Abstimmung einzelner Komponenten.) Mit dem neuen Verstärker ist der Sound dort immer noch weich und samtig, aber ohne schwammig oder langweilig zu sein. Präzise, aber doch sehr angenehm, sehr detailliert, aber nie anstrengend. Wir haben dort mehrere Stunden lang (auch recht laut) Musik verschiedenster Stil-Richtungen gehört, und es war überhaupt nicht anstrengend. Ähnlich universell war eben auch meine frühere JBL/Luxman-Kombination.

Das ist mit meiner jetzigen Anlage etwas anders. Die fordert einfach mehr, ist unglaublich direkt und "live-haftig", aber eben auch anstrengender.
Das, was sie gut kann, macht sie unglaublich gut. Aber sie holt nicht wie die großen JBL eine große Bühne und eine gewisse Räumlichkeit sowie ein verdammt angenehmes, volles Klangbild aus jeder noch so schlechten Aufnahme. Eine wirklich gute CD/DVD wiederrum klingt dafür umso besser. Direkt und präzise, spannend und aufregend, so wie es beim bewußten Hören ja auch eigentlich sein soll. Da können die Canton oder meine "alten" JBL dann doch nicht ganz mit.

Eine perfekt abgemischte Konzert-DVD wie die "Jarre in China" ist einfach unglaublich mit den Klipsch. Obwohl das nicht unbedingt meine bevorzugte Musik ist, ist diese DVD ein echtes Erlebnis. Ein dermaßen direkter Klang, die Präzision, mit der die einzelnen Effekte und Klangelemente im Raum stehen, und das mit absolut suberem Klang bei Konzert-Lautstärke bzw. auch leicht darüber (Hörschaden-Grenze) ist echt der Hammer. (Über Tag müssen die Nachbarn das halt ab und zu mal ertragen.) Von dem echten Live-Feeling bei z.B. Pink-Floyd "Pulse" oder der Ergriffenheit bei "Deep Purple and The Royal Philharmonic Orchestra: Concerto for Group and Orchestra" mal ganz zu schweigen.


Jedenfals ist meine "Musik-Welt" jetzt wieder in Ordnung. Die Klipsch können nicht alles. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es in bürgerlichen Preisregionen einfach nicht. Ich habe schon Boxen/Anlagen gehört, die tatsächlich (fast) alles können, aber solche Sachen stellen an Budget und Platz solche Anforderungen, das sie für mich unerreichbar sind. Das, was meiner jetzigen Anlage gut liegt, das macht sie hervorragend, im Verhältnis zum Preis sogar absolut überragend. Allerdings sprengt auch sie eigentlich schon das Limit meines sonstigen "normalen" Lebens und stellt somit die FÜR MICH optimale Lösung dar.

(Vielleicht werde ich ja irgendwann einmal ne Röhre testen , um noch mal ein aktuelles Thread-Thema aufzugreifen...)



Ähnliches hatte ich wohl auch schon in meinem "großen" Erfahrungsbericht mal geschrieben, aber irgendwie musste es noch mal raus.

Grüße an alle anderen Klipsch-Fans und an alle, die Freude an der ewigen (Der Weg ist das Ziel...?) Sound-Tüftelei haben. Und natürlich noch einen schönen Vatertag (mit viel Musik-Genuß)!

Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#2180 erstellt: 19. Mai 2007, 11:51
Morgen,

ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps geben! Ich schilder mal kurz mein Vorhaben:

Ich habe im Keller meines Vaters nen super Plattenspieler gefunden. Den würde ich nun gerne bei mir betreiben. (MM)
Receiver ist Pioneer 1015 (ohne Phono natürlich)
Boxen sind RF-62 (RC-62, RS-52, RW-12)

Grundsätzlich gilt natürlich: Klangverbesserungen sind willkommen.

Habe ja nun folgende Möglichkeiten:

- Stereo Verstärker / Vorstufe mit Phono Eingang
- 5.1 Receiver mit Phono Eingang
- Phono Vorstufe

Am günstigsten ist sicher die Variante mit der Phono Vorstufe...jedoch kann ich die natürlich nicht anderweitíg einsetzen. Da würde mir ein Vollverstärker besser gefallen.
Könnte mir als Verstärker einen Advance Acoustic MAP 105 oder einen Marantz PM 4001 OSE vorstellen. Einfach weil sie hier schön öfter empfohlen wurden. Ich denke es ist zumindest die günstigste Alternative um zusätzlich besseren Stereo Klang zu erzielen. Um mit einem 5.1 Receiver diese Klangqualität zu erreichen müsste ich ja sicher ein Gerät der 1200€ Klasse anschaffen...oder?

Das einzige was mich an der Geschichte etwas stört ist der fällig werdende Boxenumschalter...
Wie würdet ihr an die Situation heran gehen?

Gruß
jackabe
Hat sich gelöscht
#2181 erstellt: 19. Mai 2007, 14:38
Es ist zwar jetzt "nur" Zeitschriftennachgeplappere aber :

In der neuen Audio steht drin daß sich der der Advance Acoustic MAP105 mit der Klipsch RF-52 nicht so gut vertrug.
Zitat :"Die Amerikanerin verlangte eindeutig nach wärmeren, in den Mitten substanzreicheren Amps ; mit dem Advance kippte die Balance ins Blecherne, die Musik verlor bei aller Impulsivität an Ausdruck."
Tja jetzt darf mal wieder jeder für sich selbst entscheiden ob man dem Blatt hier glauben darf, außerdem handelt der Beitrag ja nicht genau um Deine Klipsch.

Ich finde das Advance Acoustic eine recht gehypte Marke ist - die ersten Serien hatten einige Kinderkrankheiten - die IMHO bei Geräten dieser Preisklasse nicht vorkommen sollten (wackelige Chinch Stecker, im Balance ungleichmäßig regelnder Lautstärke Poti).
Diese Mängel wurden aber angeblich mittlerweile alle
beseitigt und kommen bei den neuen Geräten nicht mehr vor.

Bei dem bereits öfters erwähnten Klipsch-Händler im Altmühltal ist derzeit ein Marantz PM8200 in schwarz OVP als Restposten recht günstig zu haben.
Ich betreibe diesen Amp bereits seit fast einem Jahr mit den Heresy III und bin sehr zufrieden.

Um einen sehr guten Stereo Sound bei einem Surround Receiver zu erzielen solltest Du mindestens um die 1200 Euro investieren das ist richtig ja. Ich würde auf jeden Fall einen kleinen separaten Stereo Verstärker einem neuen AV Receiver vorziehen.

Ich hab gerade gelesen daß ROTEL auch einen Verstärker in der 400 Euro Klasse anbietet den RA 04 (hat auch einen Phono MM Eingang zu bieten) - der wäre es sicher auch mal wert angehört zu werden.

Welchen Plattenspieler hast Du denn aus den Schätzen Deines Vaters entrissen ?

Gruß
Thomas


[Beitrag von jackabe am 19. Mai 2007, 18:03 bearbeitet]
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#2182 erstellt: 19. Mai 2007, 19:32
Hi Thomas,

danke erstmal für die Infos.

Habe einen Osawa PL 500 gefunden (Thorens 126 MK III) mit Ultracraft Tonarm und Audio Technica AT20SLa Limited Edition Abnehmer.

Habe schon von anderen gehört das die Advance Acoustic Geräte teilweise etwas blechern mit den Klipsch klingen. Marantz wäre sicherlich eine Überlegung wert. Der Preis für den PM8200 ist auch nicht schlecht.

Ich müsste mir einfach mal einen Marantz ins Haus holen und testen....
jackabe
Hat sich gelöscht
#2183 erstellt: 19. Mai 2007, 20:20
Wow ein 126er MK III

Mit dem Plattenspieler wirst Du noch verdammt viel Spaß haben - ein außergewöhnlich gutes Laufwerk und dazu nahezu unzerstörbar. Laß den Tonabnehmer lieber nochmal überprüfen, wenn er schon recht Lange nicht mehr gelaufen ist und schon um die 10 Jahre alt ist, sollte er ersetzt werden weil die Gummis im Abnehmer hart geworden sind.

Viel Spaß auch weiterhin
Alles Gute

Thomas
Rabarberkoenig
Ist häufiger hier
#2184 erstellt: 19. Mai 2007, 23:23
Also das mit den Advance Acoustic an den Klipsch und blechern klingen kann ich bestätigen, wirkte harsch und anstrengend
Alex58
Stammgast
#2185 erstellt: 20. Mai 2007, 00:47
Roger, wie gesagt, lass das gute Gerät, Nadel und Tonabnehmersystem, kurz beim Fachmann durchchecken. Mechanische und elektronische (auf Rumpeln und Brummen) Kontrolle, Auflagekraft, Skating usw.
Thomas hat ganz richtig auf einen Umstand hingewiesen: Nach sehr langer Standzeit könnte die Gummilagerung beim Tonabnehmer porös geworden sein. Soll sich klanglich negativ bemerkbar machen. Im schlimmsten Fall zerbröckelt sie. Ein neues Tonabnehmersystem muss nicht teuer sein. Aber vielleicht tut es das vorhandene System noch einigermaßen. Wie auch bei meinem alten Dual. Ein kurzer Check beim Fachhändler kann darüber Aufschluss geben.
Wenn noch genug vom guten alten Venyl vorhanden ist, lohnt sich vielleicht auch ein neues System. Das muss nicht zwingend teuer sein. Falls man öfter analog hört.

Marantz passt auf jeden Fall zur Klipsch. Für ein Quäntchen besseren Klang muss man alternativ viel tiefer in die Tasche greifen. Röhre, Hybrid & Co sind meist schon viel teurer als ein günstiges Angebot eines guten Marantz Vollverstärkers.

Wichtig ist natürlich von der Verstärkerseite her das Vorhandensein eines zum Betrieb eines Plattenspeilers notwendigen Entzerrer- Vorverstärkers (Phonoteil). Die heutigen Verstärker sind von Werk ab meist dafür nicht ausgerüstet. Dann hilft nur der Zukauf eines guten, aber ebenfalls nicht übertrieben teuren Phonosystems.

Grüße, Alex
myschkin
Neuling
#2186 erstellt: 20. Mai 2007, 17:14
Hallo Forum,
ich lese hier seit einiger Zeit mit und denke mir, daß es an der Zeit ist, mich mitzuteilen...

Nenne mich seit Kurzem stolzer Besitzer eines Paares RF-83. Bin zu diesen allerdings ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Kurzer Abriss: Habe vor nunmehr 15 Jahren mein gesamtes 6-Wochen Schüler-Nachtschicht Gehalt in eine Anlage investiert, Onkyo TX-SV9041 Receiver, Onkyo Integra-Tapedeck (zwischenzeitlich vom Blitz dahingerafft...) und ein Marantz CD-62. Für Boxen hat es damals nicht gereicht. Habe mich seitdem mit verschiedensten Boxen durchgeschlagen, deren namentliche Erwähnung überflüssig ist. Nun reifte der Entschluss, doch mal "richtige" Lautsprecher zu kaufen.

Da ich vollkommen unbeleckt war (und es eigentlich immer noch bin), habe ich mir zuerst mittels einiger Audio-Zeitschriften einen groben Überblick verschafft, um dann auszuziehen und Probe zu hören. Als Limit waren grob 2000€ für das Paar angedacht.

Neben einigen Überraschungen (wie kommt z.B. Magnat Quantum an die guten Bewertungen, ich fand die durch die Bank eher unterdurchschnittlich...), habe ich auch Favoriten gefunden. So unter anderem eine ELAC (weiß nicht mehr welche) und Canton 609.

Ich wollte aber unbedingt auch die Klipscch RF-7 zumindest einmal anhören, aufgrund von Forenbeiträgen und der positiven Bewertung in der audio. Habe dann bei einem Händler in Berlin angerufen, der sagte, daß er die RF-7 zwar nicht da hätte, wohl aber die RF-83. Auf meine Erwiderung, daß mir die RF-83 zu teuer sei, meinte er, daß er mir dieses Paar für ca. den gleichen Preis geben könnte.

Das Ende der Geschichte kann man sich wahrscheinlich denken. War dort 2-3h zum Probehören (erwähnt werden muss hier die hervorragende Beratung und Hilfe von Horch und Guck in Berlin) und bin wirklich unbefangen dran gegangen. Habe auch die RF-63 gehört und einige Konkurrenzprodukte im gleichen Preissegment wie die RF-83. Fand die RF-83 aber eindeutig am Besten. Meine früheren Boxen sind natürlich kein Vergleich, aber ich mag sehr, wie die Klipsch durchaus nach vorne gehen können und nah an der Musik bleiben. Damit meine ich, daß meine früheren Boxen gerne mal eine Weile nach einem kräftigen Bass "gelähmt" waren. Das passiert den Klipsch nicht. Und insgesamt ist Musik hören nun etwas ganz anderes, was natürlich an den Klipsch liegt, aber zum Teil auch an den Schrottboxen, die ich vorher hatte.

Nun habe ich also die RF-83 hier stehen und die RF-7 leider nie gehört. Hoffe, daß noch einmal ändern zu können. Man will ja Klarheit...

Jetzt zum Grund meines Eintrages, höre zwar 90% Stereo-Musik, aber der Händler machte mir ein Angebot, welches ich nicht ablehnen konnte. Habe hier nun also zwei S-2 als Surround und den C-2 als Center. Zusätzlich einen KSW-12 als Sub, den ich aber mangels Anschlusses nicht an meinen Receiver anschließen kann.

Nun steht der Sub also traurig in der Ecke und darf nicht mitspielen. Ein neuer Receiver muss also her. Möglichst einer, der sich hervorragend bei Stereo schlägt und gut mit den Klipsch harmoniert. Kann da evtl. jemand helfen? Hatte mal den AVR-8500 von H/K als Gebrauchten ins Auge gefasst, bin aber offen für alle Anregungen. Als Preislimit nenne ich mal 1000€, wobei mehr auch möglich wäre, wenn der Mehrwert deutlich hörbar wäre. HDMI etc. brauche ich nicht, 5.1 wäre ausreichend, 7.1 wird es bei mir nicht werden.

Mir ist scchon klar, daß selbst hören durch nichts zu ersetzen ist. Aber ich bezweifel, daß ich selbst in Berlin viele Läden finde, die mir verschiedene Receiver an den RF-83 vorspielen können. Eine Vorauswahl erleichtert also vieles.

Beste Grüße
tribe07
Ist häufiger hier
#2187 erstellt: 20. Mai 2007, 17:40
Hallo,
@Rabarberkoenig:
Danke schön für die nette Info!
MalatuS
Ist häufiger hier
#2188 erstellt: 20. Mai 2007, 17:59
Ähm,
RF 83 als Front und dann die Synergy-Serie für Sourround?
Hmmm, also das hätte man sich meiner Meinung auch sparen
können.
Zum Verstärker kann ich leider nix sagen...

Greetz Mala
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#2189 erstellt: 20. Mai 2007, 18:05

myschkin schrieb:

Jetzt zum Grund meines Eintrages, höre zwar 90% Stereo-Musik, aber der Händler machte mir ein Angebot, welches ich nicht ablehnen konnte. Habe hier nun also zwei S-2 als Surround und den C-2 als Center. Zusätzlich einen KSW-12 als Sub, den ich aber mangels Anschlusses nicht an meinen Receiver anschließen kann.


Hi,

das Angebot hättest du leider wirklich ablehnen sollen. Ich habe keine Ahnung wie Horch und Guck dazu kommt dir so ein Set an zu drehen...Sorry aber der Sub passt absolut nicht zu dem Set...Der Center und die Surrounds sind eigentlich auch nen schlechter Scherz. Die Teile würde ich wieder zurück geben...

Gruß
mjj68
Stammgast
#2190 erstellt: 20. Mai 2007, 18:13

jackabe schrieb:
Es ist zwar jetzt "nur" Zeitschriftennachgeplappere aber :

In der neuen Audio steht drin daß sich der der Advance Acoustic MAP105 mit der Klipsch RF-52 nicht so gut vertrug.
Zitat :"Die Amerikanerin verlangte eindeutig nach wärmeren, in den Mitten substanzreicheren Amps ; mit dem Advance kippte die Balance ins Blecherne, die Musik verlor bei aller Impulsivität an Ausdruck."
Tja jetzt darf mal wieder jeder für sich selbst entscheiden ob man dem Blatt hier glauben darf, außerdem handelt der Beitrag ja nicht genau um Deine Klipsch.



Habe ich auch gelesen, und ich habe mich ebenfalls gewundert, da die AA-Teile hier doch eher als Klipsch-Kompatibel gehandelt werden.

Ich finde den Artikel über den verstärker allerdings insgesamt wenig aussagekräftig.
myschkin
Neuling
#2191 erstellt: 20. Mai 2007, 18:31

Rogerwilco82 schrieb:

Hi,

das Angebot hättest du leider wirklich ablehnen sollen. Ich habe keine Ahnung wie Horch und Guck dazu kommt dir so ein Set an zu drehen...Sorry aber der Sub passt absolut nicht zu dem Set...Der Center und die Surrounds sind eigentlich auch nen schlechter Scherz. Die Teile würde ich wieder zurück geben...

Gruß


Hallo,

bevor sich daran noch weitere festbeißen. Es war nicht so, daß mir das als Set angedreht wurde. Nach der Entscheidung für die RF-83 als Stereo-Boxen hatte ich nachgefragt, ob preislich günstige Surroundboxen dazu möglich wären. Aufgrund meiner Preisvorgaben kam nichts anderes in Betracht und es wurde natürlich erwähnt, daß da ein gewissen Kräfte-Mißverhältnis vorherrschen würde. Geht also voll und ganz auf meine Kappe.

Aber wenn es das Ganze einfacher macht, dann kann man von diesen Surround-Boxen ja abstrahieren. Es geht um einen Surround-Receiver, der in Stereo gut mit den RF-83 harmonieren sollte. Alles andere ist sekundär.

Danke und Gruß
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#2192 erstellt: 20. Mai 2007, 18:43
Was mir an der Geschichte nicht gefällt ist der Ansatz! Du hast jetzt TOP Stereo Boxen! Ein Stereo Verstärker im 1000€ Bereich wäre nicht überdimensioniert.

Ein Surround Receiver im 1000€ Bereich ist jedoch von der Klangqualität in Stereo natürlich deutlich schwächer. Und diesen Kompromiss willst du eingehen um NICHT zu den Fronts passende Boxen einzubinden?

Wenn du viel Stereo hörst würde ich mir einen guten Stereo Verstärker kaufen. Das Synergie Set würde ich wieder zurück geben...egal wie gut der Preis war. Es passt einfach nicht zu den Fronts und zerstört dir die Klangkulisse.
MalatuS
Ist häufiger hier
#2193 erstellt: 20. Mai 2007, 19:37
Hmm also im Heimkinobereich gibt es immer wieder gute
Empfehlungen, was den Verstärker angeht.
Damit wäre dann die Anzahl auch auf ein überschaubares Maß beschränkt.
Allerdings, und da muss ich Rogerwilco zustimmen, ist die
Kombination sehr sonderbar.
Wenn Stereo gewünscht ist, warum dann keinen ordentlichen Stereoamp ( Creek EVO zum Bleistift)
Ich hab zum Beispiel den Fehler gemacht und erst Surround in
meinem jugendlichen Leichtsinn gekauft und nun werd ich mir
wohl demnächst nen Ordentlichen Stereoamp mit den RF 82 holen.

Für Surround nehm ich dann den alten Mehrkanalamp den ich
momentan hab.

Greetz

Ps: Lt. meiner preisliste kosten die kleinen der Reference
Serie genauso viel wie die C2 und S2 der Synergy, bei etwa
gleichen Daten aber besseren & harmonischeren Zusammenspiel
der Reference-Serie untereinander
mjj68
Stammgast
#2194 erstellt: 20. Mai 2007, 22:37
Muss meinen beiden Vorrednern zustimmen: Ich kann den Ansatz auch nicht nachvollziehen.

Wenn ich die große Klipsch hätte würde ich die auf jeden Fall gesondert im Zwie-Kanal betreiben mit einem ordentlichen Verstärker.

Und dann meinetwegen fürs Kino zusätzlich eine günstige Surround-Anlage.
Harmanator
Inventar
#2195 erstellt: 21. Mai 2007, 19:44
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, das ein guter Surround-Receiver auch in Stereo hervorragend klingen kann.

Warum denn auch nicht?

Mein Harman AVR 4550 stellt so manches anderes reines Stereogerät klanglich in den Schatten.
sunlite
Hat sich gelöscht
#2196 erstellt: 22. Mai 2007, 07:26

Harmanator schrieb:
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, das ein guter Surround-Receiver auch in Stereo hervorragend klingen kann.

Warum denn auch nicht?

Mein Harman AVR 4550 stellt so manches anderes reines Stereogerät klanglich in den Schatten. :L


Nie im Leben! Der ist/war viel zu billich!!! Jeder ernst zu nehmende Hifi-Fan weiß, dass er für einen Euro eines guten Stereo-Verstärkers mindestens vier Euro für einen AVR ausgeben muss, um die selbe Stereoleistung zu bekommen. Das ist ein unumstößliches Hifi-Gesetz.

Grüße

Marc

Achja:
Belmar
Ist häufiger hier
#2197 erstellt: 22. Mai 2007, 19:02
Hallo liebes Hifi-Forum,

da ich nun endlich zu meinen RF-5 gekommen bin, möchte ich euch den versprochenen Erfahrungsbericht nicht länger vorenthalten.

Bitte geht mit mir nicht so hart ins Gericht da dies mein erster Bericht dieser Art ist.

Eins vorweg:

Vielleicht haben ja ein paar Leute meine Posts auf Seite 40 & 41 mitgelesen, da wollte ich nämlich noch den Dynavox VR70 E2. Aber es ist jetzt ein Yaqin MC-10L geworden.
Mich hat beim Dynavox gestört das ich nur eine Quelle anschließen kann. Höre zwar hauptsächlich mit meinem MP3-Player aber auch ab und an mal ne CD oder ne Konzert DVD.

So nun zu den RF-5:

Konnte die RF-5 nagelneu mit 62 Monaten Garantie für 755 Euronen (+Versand) aus der Bucht erstgattern.
Hab stundenlang das Netz durchsucht und auch das ein oder andere Telefonat geführt aber für diesen Preis hätt ich sie nirgendwo bekommen können.

Endlich bei mir angekommen, natürlich gleich ausgepackt und angeschlossen. Was dann kam hat meine kühnsten Erwartungen schlichtweg übertroffen (hatte schon Bedenken zwecks den ganzen Rf-7 Posts hier).
Die Klipsch spielen mit so einer "Leichtigkeit" da hört sich nichts gezwungen oder verzerrt an, selbst bei hohen Pegeln, komme hier aber kaum über 12Uhr Stellung, da der Yaqin 2x50W hat.
Also die Dynamik ist schon atemberaubend.

Nachdem ich sie mir ein bissel angehört hatte, viel mir natürlich auf das die "Bühne" sowas von gar nicht vorhanden ist.
Also erstma das "Klipsch-Ritual" durchgeführt: BOXEN RÜCKEN

So nach 3-4 Std. (ist halt nervig bei jedem Zentimeter wieder zum "Sweet-Spot" um dann festzustellen das da doch noch ein paar Zentimeter fehlen) verrücken, mein ich das beste aus der Raumakustik hier rausgehoilt zu haben.
Sitz ich erstmal im "Sweet-Spot" geht hier eine "Bühne" auf, das ist einfach unglaublich.
Hätte niemals erwartet das sich der Sound so schön von den Boxen löst.
Ich höre hier Details die mir vorher einfach vorenthalten worden.
Höre sehr viel Ska & Reggae und was da für ne "Bühne" entsteht ist wirklich atemberaubend.
Erlebe gerade meine Musik neu. Das ist echt der pure Wahnsinn.
Hatte auch Bedenken wegen dem Horn, das es mir zu "schrill" sein könnte aber keine Spur davon. "S" Laute kommen sehr deutlich rüber, keine Spur von zischen.

Also wirklich wie schon geschrieben haben mich die RF-5 vollkommen überzeugt. Vor allem wenn man das Preis-Leistungs Verhältnis mit einberechnet.
Hoffe konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen was die RF-5 hier für mich verändert haben. Eine neue "Musik Welt" entsteht hier für mich.

Zu dem Yaqin MC-10L kann ich leider nicht viel schreiben da ich z.Z. kein andern Amp zum gegen hören habe. Nur soviel, einmal Röhre, immer Röhre

Fazit:

Ein neuer "Klipscher" ist geboren. Also mich hat diese Firma sowas von in den Bann gezogen...

Das ich schon wieder über neue Boxen nachdenke...jaja die RF-7 *träum*

Psssst, mein Frauchen darf das nich hören!


Gruß vom Klipscher
Belmar


[Beitrag von Belmar am 22. Mai 2007, 19:05 bearbeitet]
Alex58
Stammgast
#2198 erstellt: 22. Mai 2007, 20:59

Belmar schrieb:

Hoffe konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen was die RF-5 hier für mich verändert haben. Eine neue "Musik Welt" entsteht hier für mich.

Fazit:

Ein neuer "Klipscher" ist geboren. Also mich hat diese Firma sowas von in den Bann gezogen...

Glückwunsch zu den neuen Klipsch und viel Freude damit, Belmar! Und ganz besonderen Dank für den ausführlichen Bericht!

Belmar schrieb:

Das ich schon wieder über neue Boxen nachdenke...jaja die RF-7 *träum*

Na ja, das macht man doch immer….irgendwie.

Natürlich geht alles noch besser, feiner usw. Das konnte ich auf der High End in München erfahren. Klipsch waren aber nicht zugegen. Da ist die High End Society doch etwas zu snobistisch? Jedenfalls zu Unrecht, was Klipsch betrifft!
Das meiste vorgeführte Material war denn auch gewaltig, preislich ziemlich abgehoben und manches hat mir schlicht und einfach nicht gefallen. Ich weiß, es passt nicht in diesen Thread. Aber ein Lautsprecher hat es mir dann doch angetan, den ich hier mal "an falscher Stelle" erwähnen muss. Vor allem, weil seine Abmessungen noch recht wohnraumfreundlich waren. Also:

[Snobismus an]

Die Wilson Audio Watt / Puppy 8. Gemessen an ihrer vergleichsweise bescheidenen Größe und ihrem Prinzip als passive dynamische Schallwandler die kompromisslos besten Lautsprecher, die ich je erlebt habe. Meinem Empfinden nach. Haben mir sogar besser als die Backes & Müller BM 35 gefallen.

Klar, so etwas ist einfach unbezahlbar. Und selbst wenn man es kann, muss man verrückt sein. Aber ich bin froh, diese Traumlautsprecher wenigstens einmal gehört zu haben. Denn es war wirklich ein Traum. Die Wilsons haben einen sehr nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.

Noch nie habe ich einen in allen Musikrichtungen so perfekten Lautsprecher gehört. Wobei man auch die schweineteure Kette (u. a. Vor- Endstufenelektronik von Lamm) mit berücksichtigen muss. Das alles dürfte den Gesamtpreis wahrscheinlich auf die dreifache Höhe des Lautsprecherpreises von ca. 34 K€ getrieben haben. Oder auch noch höher. Räumlichkeit, Neutralität, Dynamik, Musikalität und vor allem die stoische Stabilität der Abbildung des musikalischen Geschehens bis hin zu extremen Pegeln waren auf schier unfassbarem Niveau. Nicht nur um Nuancen besser als alle mir sonst bekannten LS in dieser Größe. Sondern um Welten. Nein, die Wilsons waren sogar von einem anderen Stern.

[Snobismus aus]

Aber zurück zu unserer schönen und geliebten Klipsch– Realität.
Denn nach gewissen Erfahrungen auf der High End liebe ich meine Cornwalls mehr den je. Das liegt vielleicht auch an einem kleinen Ereignis:

Heute habe ich ein Cinchkabel ausgetauscht. Probehalber. Das zusätzlich benötigte Billigkabel zwischen CDP und dem neu zwischengeschalteten Equalizer gegen das Straight Wire, mit dem LCD Flachbild und Verstärker bereits verbunden waren. Ich weiß nicht, warum ich das nicht gleich so gemacht habe. Das Straight Wire war damals beim Kauf von Verstärker und Lautsprecher im Gesamtpaket mit dabei, weil ich ein gutes Cinchkabel mit mehr als einem Meter Länge benötigte. Einfach nur getauscht. Könnte vielleicht was bringen, dachte ich. Und wenn du es schon mal hast, dann verwende es doch besser für die Audioquelle.

Kabel hört man doch klanglich nicht oder kaum heraus. Ist alles Voodoo. Oder vielleicht doch nicht? Das bessere Kabel angeschlossen. Und...kaum zu glauben! Räumlichkeit und Geschmeidigkeit der Mitten- Hochtonwiedergabe waren spontan eine ganze Klasse besser. Die Bässe straffer, tiefer und konturierter. Einzelheiten schälten sich aus dem musikalischen Geschehen heraus, die ich vorher einfach nicht wahrgenommen habe.
Das mag sich wie eine der sattsam bekannten Abhandlungen aus dem Stereo oder Audio Magazin anhören. Aber es war ganz einfach so. Ich möchte aber an dieser Stelle und unter Gleichgesinnten keinen Kabel- oder Glaubenskrieg anzetteln. Wie gesagt, es war nur ein sehr schönes Ereignis heute. Nämlich zu hören, dass noch mehr Potential in den Cornwalls steckt.

Viele Grüße, Alex


[Beitrag von Alex58 am 22. Mai 2007, 21:01 bearbeitet]
dr-dezibel
Stammgast
#2199 erstellt: 22. Mai 2007, 21:43

Harmanator schrieb:
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, das ein guter Surround-Receiver auch in Stereo hervorragend klingen kann.

Warum denn auch nicht?

Mein Harman AVR 4550 stellt so manches anderes reines Stereogerät klanglich in den Schatten. :L


Aufgrund meiner Erfahrungen wage ich deine Aussage doch stark zu bezweifeln.
Ich hatte einen Denon 3805, der ja schon auch über 1100 Euro gekostet hat und zu den Oberklasse-Receivern zählt.
Der klang auch im Stereo-Modus recht ordentlich, wurde dann aber von steinalten Marantz- und Revox-Stereoreceivern recht locker ausgespielt, v.a. was den Punch im Bassbereich anbelangt.
Wie gesagt, nur meine Erfahrung mit meinen Geräten an meinen Klipsch.
Mag ja sein, dass Harman das Unmögliche schafft.
dr-dezibel
Stammgast
#2200 erstellt: 22. Mai 2007, 21:50
Hier mal ein Lesetip für alle, die der Verlockung erliegen, eine Klipsch mit einer China-Billig-Röhre zu betreiben:

http://www.bestvintageaudio.de/52722.html

Wenn man auf den Röhrensound (oder auch nur die Optik) abfährt, ist die Kombination mit einem Vintage-Receiver klasse, weil man, wie in dem Artikel beschrieben, mehrere Vorteile auf einen Schlag hat:
1. Phono-Eingang
2. mehrere Aux-Eingänge und Tape-Schleifen
3. Klang-Regelung
4. eingebauter Tuner
sunlite
Hat sich gelöscht
#2201 erstellt: 22. Mai 2007, 22:23
Hi Klipschis,

sitze gerade in meinem Musikzimmer und lausche verzückt meinen Heresys. Seit dem Wochenende habe ich sie auf zwei kleinen Tischen stehen und somit die Hochtöner auf Ohrhöhe. Es ist für mich ganz klar die vorzuziehende Position. Auf dem Boden stehend, mit den Sockeln angewinkelt auf den Hörplatz fehlt IMHO ein gutes Stück Direktheit. So springt mich die Musik noch mehr an
Ich weiß allerdings nicht, inwieweit der Laufzeitunterschied der verschiedenen Töner daran beteiligt ist.


Ich erlaube mir mal, Euch ein paar IMHO empfehlenswerte - vor allem auf Klipsch sentationell geil klingende - Musiktipps zu nennen, weil diese Alben mich momentan so begeistern:

John Mayall & Friends - Along for the Ride (gigantisch, was der "alte Knacker" an cooler Musik kredenzt)
J.J. Cale - To Tulsa and Back (aber eigentlich einfach alles, was ich bisher von "meinem" Gott des Blues gehört habe!!!)
Peter Green Splinter Group - Time Traders (ein Album vom früheren Fleetwood Mac-Gitarristen - spitze!)
Tony Joe White - Uncovered (Swamp Blues mit endgeilen Gitarren!)

Für diese Bluesmusik sind die Klipsch-Boxen scheinbar wie geschaffen. Das kommt so direkt und fast intim rüber, dass ich immer wieder 'ne Gänsehaut kriege! Saugut!

Grüße

Marc

PS: Oh, verdammt! Das läuft die ganze Zeit über einen AVR! Wie nur ertrage ich diesen Klang
Purdey
Stammgast
#2202 erstellt: 22. Mai 2007, 22:31

Hier mal ein Lesetip für alle, die der Verlockung erliegen, eine Klipsch mit einer China-Billig-Röhre zu betreiben:

http://www.bestvintageaudio.de/52722.html

Wenn man auf den Röhrensound (oder auch nur die Optik) abfährt, ist die Kombination mit einem Vintage-Receiver klasse, weil man, wie in dem Artikel beschrieben, mehrere Vorteile auf einen Schlag hat:
1. Phono-Eingang
2. mehrere Aux-Eingänge und Tape-Schleifen
3. Klang-Regelung
4. eingebauter Tuner


Mich würde mal interessieren, wie sich so ne kleine feine Röhrenvorstufe (evtl. so ne Dynavox TPR-1) mit meiner Onkyo-Endstufe und in der Folge mit meinen RF7 vertragen würde?? Hat denn jmd ne Röhrenvorstufe an ner Transistorendstufe hängen und betreibt damit Klipsch-Speaker??

Müsste dann allerdings Cinch-XLR Kupplungen einsetzen, da die Cinch-Eingänge der Endstufe ja schon durch den AVR belegt sind, aber käme wohl mal auf nen Versuch an, oder was meint ihr??

Gruß, Benjamin


[Beitrag von Purdey am 22. Mai 2007, 22:32 bearbeitet]
dr-dezibel
Stammgast
#2203 erstellt: 22. Mai 2007, 22:41

marc1966 schrieb:
Hi Klipschis,

sitze gerade in meinem Musikzimmer und lausche verzückt meinen Heresys. Seit dem Wochenende habe ich sie auf zwei kleinen Tischen stehen und somit die Hochtöner auf Ohrhöhe. Es ist für mich ganz klar die vorzuziehende Position. Auf dem Boden stehend, mit den Sockeln angewinkelt auf den Hörplatz fehlt IMHO ein gutes Stück Direktheit. So springt mich die Musik noch mehr an
Ich weiß allerdings nicht, inwieweit der Laufzeitunterschied der verschiedenen Töner daran beteiligt ist.


Ich erlaube mir mal, Euch ein paar IMHO empfehlenswerte - vor allem auf Klipsch sentationell geil klingende - Musiktipps zu nennen, weil diese Alben mich momentan so begeistern:

John Mayall & Friends - Along for the Ride (gigantisch, was der "alte Knacker" an cooler Musik kredenzt)
J.J. Cale - To Tulsa and Back (aber eigentlich einfach alles, was ich bisher von "meinem" Gott des Blues gehört habe!!!)
Peter Green Splinter Group - Time Traders (ein Album vom früheren Fleetwood Mac-Gitarristen - spitze!)
Tony Joe White - Uncovered (Swamp Blues mit endgeilen Gitarren!)

Für diese Bluesmusik sind die Klipsch-Boxen scheinbar wie geschaffen. Das kommt so direkt und fast intim rüber, dass ich immer wieder 'ne Gänsehaut kriege! Saugut!

Grüße

Marc

PS: Oh, verdammt! Das läuft die ganze Zeit über einen AVR! Wie nur ertrage ich diesen Klang :)


Die Peter Green ist wirklich genial, die habe ich auch seit kurzem!
So Blues-Sachen kommen mit dem direkten Sound der Klipsch (Heritage-Modelle) immer gut.
Was mir auch super gefällt, sind die Sachen von Steely Dan und Donald Fagen.
Ach ja, momentan läuft Little Feat - Waiting For Columbus, auch echt geil!
(Spielt jetzt aber über die großen Canton)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.671