Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 531 532 533 534 535 536 537 538 539 540 . 550 . 560 . 570 . Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Corynebacterium
Gesperrt
#26724 erstellt: 17. Dez 2018, 21:09
Schon beantwortet!

Und exakt den hatte ich auch mal, den 6900.

Wenn das Netzteil nicht gebrummt hätte...ich liebte ihn noch heute. Rein optisch.

Zum Verstärkerklang möchte ich mich nicht äußern.

Coryne

P.S.: Ist wie mit dem USB Kabel - jetzt eine Woche lang die Standard-Strippe von Ama... mit dem Aqvox verglichen...ich höre keinen Unterschied oder werde verdammt alt.


[Beitrag von Corynebacterium am 17. Dez 2018, 21:13 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#26725 erstellt: 17. Dez 2018, 23:16

Corynebacterium (Beitrag #26716) schrieb:
Sorry, vielleicht wurde ich missverstanden:

Alle Klipschhörner stehen bei mir EINGEWINKELT!!!

Das heißt, ausgerichtet auf den Hörplatz und knapp an den Ohren vorbei. Hörabstand mindestens 3 Meter und Abstand zu allen Wänden mindestens 70 cm.

Ausnahme die La Scala! Eben ein anderes Konzept.

Wenn ich Klipschhorn schreibe meine ich aber nur DAS einzige was auch Klipschorn heisst was man wegen seiner Basshornkonstruktion immer direkt an einer Raumecke platzieren sollte, durch seine Konstruktion ist es eh um 45° zu dem Hörer gedreht https://de.wikipedia.org/wiki/Klipschhorn


Und Klipsch ist im "normalen" Sinne eigentlich kein HiFi. Jetzt stelle man sich einmal vor, dem wäre so.

Du wirst vermutlich erstaunt sein zu Hören dass Klipsch oft mehr HiFi in seiner urprünglichen Bedeutung ist (also neutrale Wiedergabe des Tonträgers ist) als manches heute gehyptes "Highend"
Corynebacterium
Gesperrt
#26726 erstellt: 17. Dez 2018, 23:30
In der Tat - da freue ich mich wirklich.

Klipsche neuerdings auch mehr oder weniger High End.

Coryne
Zwiebldone_
Hat sich gelöscht
#26727 erstellt: 17. Dez 2018, 23:41
Mal ohne scheiß: So viel Erfahrung (nicht zuletzt auch mit Klipsch), und du weißt nicht dass "Klipschorn" einen ganz spezifischen LS beschreibt???
Hayabusa02
Stammgast
#26728 erstellt: 18. Dez 2018, 01:20
Bin jetzt auch ein klipsch Fan werde die restlichen Lautsprecher auch noch gegen klipsch tauschen. Konnte heute gar nicht aufhören Musik zu hören
büsser
Stammgast
#26729 erstellt: 18. Dez 2018, 10:21
Als ich im Jahr 2000 meine Klipsch kaufte ging es mir auch so!

Heute noch immer. Meine Klipsch sorgen für immensen Hörspass!
metal_drummer
Inventar
#26730 erstellt: 18. Dez 2018, 11:12
So gewöhnungsbedürftig finde ich das Klipsch-Horn gar nicht. Vielleicht liegt es daran dass ich einige Jahre viel mit PA zu tun hatte, aber aufdringlich oder gar störend (selbst auf längere Zeit) finde ich das Horn absolut nicht. Ich liebe gerade das in der 280er ein wenig PA schlummert.

Ich höre zb. sehr gern die Filmmusik von Hans Zimmer, hab ihn auch schon live in der Arena Leipzig gehört/gesehen und mit der Klipsch + gehobenen Pegel macht sein Filmscore mit voller Dynamik einfach nur Spaß ohne Ende .
stole
Stammgast
#26731 erstellt: 18. Dez 2018, 12:42
Ja. habe auch die Blu-Ray von ihm, glaube Live in Prag heisst sie.
Das mach einen derarten Spass, unglaublich

Kann die Aufnahme jedem nur empfehlen
metal_drummer
Inventar
#26732 erstellt: 18. Dez 2018, 13:02

stole (Beitrag #26731) schrieb:
Ja. habe auch die Blu-Ray von ihm, glaube Live in Prag heisst sie.
Das mach einen derarten Spass, unglaublich

Kann die Aufnahme jedem nur empfehlen


Jupp, selbe Setlist, nur anderer Ort
Bongo_Bong
Stammgast
#26733 erstellt: 18. Dez 2018, 13:27
Nicht jeder ist Fan von Jean-Michel Jarre, aber die AERO DVD von ihm gehört zu meiner Referenz Musik.
Einfach mal die Augen schließen und in seine Klangwelten eintauchen.
Augen schließen gilt im doppelten Sinne

Gruß
Dirk
SPS-M-K
Stammgast
#26734 erstellt: 18. Dez 2018, 14:41

Bongo_Bong (Beitrag #26733) schrieb:
Nicht jeder ist Fan von Jean-Michel Jarre, aber die AERO DVD von ihm gehört zu meiner Referenz Musik.
Einfach mal die Augen schließen und in seine Klangwelten eintauchen.
Augen schließen gilt im doppelten Sinne

Gruß
Dirk



daruf hin höre ich "Planet Jarre DV" 2018
mroemer1
Inventar
#26735 erstellt: 18. Dez 2018, 15:39
Die hier ist auch sehr empfehlenswert und mit Klipsch ein Genuß:

amazon.de


[Beitrag von mroemer1 am 18. Dez 2018, 15:39 bearbeitet]
büsser
Stammgast
#26736 erstellt: 18. Dez 2018, 15:44
Ich höre mit meinen Klipsch vor allem laut Pop und Rock. (wie Live)
Die Domäne der Klipsch!


[Beitrag von büsser am 18. Dez 2018, 15:44 bearbeitet]
Bongo_Bong
Stammgast
#26737 erstellt: 18. Dez 2018, 17:40
Bei mir darf sie auch Jazz und Klassik wiedergeben.
Das macht ihr auch Spaß.

Und mir gefällts

Gruß
Dirk
VF-2_John_Banks
Inventar
#26738 erstellt: 18. Dez 2018, 20:06
Für ein bisschen mehr Pepp kann ich das Konzert dieser Jungs hier empfehlen:

3DG


DaMusikMan
Ist häufiger hier
#26739 erstellt: 21. Dez 2018, 15:14
So Liebe Klipsch Fans und jene die es werden wollen.....

ich melde mich nun nach knapp 4 Wochen mit der Klipsch RF 7 MK III sowie der kleinen Wundermaschine R-610 F mit einem kleinen Bericht :-)

Ich fange mal mit der R-610 F an, die kleinste Standbox aus der Reference Base New Line spielte bei mir bis jetzt an einem Heed Elixir und einem Edwards Audio IA 1 R in Verbindung mit einem AMC XCDi Röhren Player, schon die ersten Töne stellten klar das das hier eine Klipsch Box sein muss, denn was ich hier hören durfte/darf ist echt unfassbar, in einem Stereo Dreieck mit knapp 2 Meter Kantenlänge bisldet die kleine die Bühne traumhaft ab, die Bassgewalt ist einfach super und sowohl Clapton unplugged, Gregory Porter, Cocker oder Hugh Masekelastanden authentisch und lebhaft vor mir, auch in gehobenem Pegel verzerrte hier nichts.
Das Horn macht einen tollen Job, da zischt nichts da kratzt nichts, einfach herrlich.
DIe Verarbeitung ist eine Augenweide, das Black Ash Vinyl sieht unfassbar echt aus und die graue Schallwand passt hervorragend ins Bild.
Einzig die Sockel hätten etwas massiver sein können aber bei einem Preis von UVP 698 EURO und dem Sound der da mit kommt stört es mich selbst überhaupt garnicht.
Für Raumgrößen bis 20 qm bekommt man hier einen Speaker der den Fuß wippen lässt, der Spaß an der Musik bereitet und jederzeit Upgrade fähig ist auf ein ganzes Heimkino System.
Klare Kaufempfehlung meinerseits und Respekt an Klipsch was hier konstruiert wurde :-)

Gehen wir nun zum Flaggschiff der Reference Serie über..... Der RF 7 MK III

ich war sehr gespannt was mich erwartet in meinen eigenen Räumen, hören durfte ich sie bereits auf der Messe in Darmstadt.

Meine RF 7 MK II waren eingespielt standen 3 Jahre bei mir und die Musik lebte nach wie vor.

Da ich ebenfalls die RP 280 F besessen habe und klar war das die neue 7er die gleiche Hornkonstruktion mitbringt war dies natürlich mit der wichtigste Punkt und was soll ich sagen....... die MK II war doch im Vergleich zu ihrer Vorfahrin im Hochton sehr gedämpft und angenehmer im Ohr, die MK III ausgepackt aufgestelt und Marla Glen in den Player........Ich Saß mit einem Homie auf der Couch und wir konnten es beide nicht glauben, jegliche spitze S Laute sind weg, das ganze Klanbild für mich runder.
Die 90x90 Konstruktion des Horns mir Silikon Vorsatz ermöglicht es endlich auch außermittig sitzend eine Bühne zu erleben.
Die Bässe bekamen getrennte interne Gehäuse und die Reflexports eine neue Form.
Bassgewalt ......IZZDA und zwar genauso wie zuvor daran hat sich nichts geändert, meiner Meinung nach.
Echtholz Furnier Mattschwarz lackierte Schallwand sowie ein neuer Sockel die sie leicht nach hinten neigt.
Zu einem Preis von zirka 3998 EURO bekommt man hier echte Knaller ins Wohnzimmer die typisch Klipsch Pegelfest und mit mortzmäßigem Sound die Musik Lebendig werden lassen.
Auch für Besitzer der MK II definitiv einen Hörtermin wert, denn der Fortschritt zeigt sich meiner Meinung nach sehr extrem.

Spielen dürfen sie bei mir im reinen Stereo an einem Atoll IN 200 Signature oder als Front für mein Heimkino über die PreOuts des Anthem AV Boliden.

Für mich eine deutliche Weiterentwickling, das Klanbild Homogen und ausgewogen.

Beide Paare können bei mir gerne gehört werden, bei Interesse :-)

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und gemütliche Feiertage :-)

Florian
VF-2_John_Banks
Inventar
#26740 erstellt: 21. Dez 2018, 16:25
Wie siehst du die RP-280F im Vergleich zur neuen RF-7 MKIII?
DaMusikMan
Ist häufiger hier
#26741 erstellt: 21. Dez 2018, 17:18
@VF-2

ich sage es mal so, ein Vergleich der hinkt denn die 280er hat sowohl einen kleineren Hochtöner als auch Kleinere Tiefmitteltöner.
Keiner Frage die 280 klingt super gut, geile Dynamik und spielt obenrum sehr luftig und frisch aber im Vergleich zu der 7er MK III geht sie nicht unter aber ihr fehlt halt Volumen.
Klar kommt es immer auf die Raumgröße Vorhaben und Budget an.
Also der Vergleich von 280 F zu 8000 F ist da schon interessanter, denn was klipsch aus der 8000er geholt hat ist abgefahren.
RF 7 MK II bei meinem Vater weg, 8000er hin und wir waren beide von den Socken,schon bei den ersten Tönen :-)

Liebe Grüße
Atomar
Schaut ab und zu mal vorbei
#26742 erstellt: 22. Dez 2018, 22:04
Hallo,

zum Vergleich der RP280 zur 8000er kann ich sagen das sie, laut einer Aussage eines Bekannten der beide im Vergleich hören konnte, gleich klingen, ohne nennenswerte Unterschiede. Das mit der RF7 II zur RP280 habe ich auch schon paar mal gelesen das die 280 einiges agiler spielen soll als die RF7 II. Meine Wahl wird auf die RP280 F fallen, sind mittelgroß und sollten mit 2 20ern auch reichen für 20qm.
Danke auch noch für meine Fragebeantwortung on der Sockel demontierbar ist. Für Leute die ab hier erst lesen, er ist es (-:

Grüße, Andi
Jobi69
Ist häufiger hier
#26743 erstellt: 22. Dez 2018, 22:33
Iss des net ein bissl viel für 20 qm? Da reicht die RP 260f locker, die RP 250 f passt auch.
VF-2_John_Banks
Inventar
#26744 erstellt: 22. Dez 2018, 23:07
Ich hab knapp 18 m2 und das ist nicht zu viel! Musst sie ja nicht auf maximalen Pegel betreiben.
stole
Stammgast
#26745 erstellt: 23. Dez 2018, 00:47
Jungs, es gibt nie ZU viel Membranfläche
DasEndeffekt
Inventar
#26746 erstellt: 23. Dez 2018, 00:48
Wie ist das bei Motoren noch gleich, Hubraum ist nur durch eins zu ersetzten, noch mehr Hubraum
elia77
Stammgast
#26747 erstellt: 23. Dez 2018, 00:55
was bringt dir mehr Hubraum in der 50er zone?
DasEndeffekt
Inventar
#26748 erstellt: 23. Dez 2018, 01:08
3 Sekunden auf 50 anstatt 6
Jobi69
Ist häufiger hier
#26749 erstellt: 23. Dez 2018, 01:31
Auf 18-20qm würde die r610f wahrscheinlich einen fantastischen Job machen, vermute ich mal.
Hayabusa02
Stammgast
#26750 erstellt: 23. Dez 2018, 03:36
Habe auch nur 20qm und die rp 280f geholt bereue es nicht die großen gekauft zu haben.
metal_drummer
Inventar
#26751 erstellt: 23. Dez 2018, 08:06

elia77 (Beitrag #26747) schrieb:
was bringt dir mehr Hubraum in der 50er zone?


Einen besseren Sound zb, ein größerer Lautsprecher kann tiefe Frequenzen besser (mit mehr Pegel) wiedergeben als ein kleiner. Ob einem das wert ist sich den Raum voll zu stellen ist jedem seine Sache.


[Beitrag von metal_drummer am 23. Dez 2018, 08:08 bearbeitet]
Jobi69
Ist häufiger hier
#26752 erstellt: 23. Dez 2018, 09:16

elia77 (Beitrag #26747) schrieb:
was bringt dir mehr Hubraum in der 50er zone?

Genau! Aber es gibt heutzutage ja genug Idioten, die mit nem fetten SUV in der mittelalterlichen Altstadt die schmalen Gassen blockieren.💣😠
DasEndeffekt
Inventar
#26753 erstellt: 23. Dez 2018, 10:35
Hätte ich in der Front ein wenig mehr Platz gehabt und den WAF Faktor nicht berechnen müssen, wären es bei mir auch die RP8000F geworden. Sowas kaufst du ja nur einmal alle 5-10 oder mehr Jahre. Und dann halte ich es wie mit Kondomen, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben. Du machst ja nichts falsch damit die größeren zu nehmen, die können alles genauso gut, nur noch ein wenig besser. Da ich aber zu 90% mit Subwoofer und wenig Musik höre (+75% WAF) sind es halt doch „nur“ die 6000er geworden.
mrbong
Ist häufiger hier
#26754 erstellt: 23. Dez 2018, 12:42
Guten Morgen,

weiß jemand wo man die Heresy in Österreich, eventuell sogar Oberösterreich probehören kann?

Im „Endausbau“ sollen sie dann bei mir von einem DestinY EL34plus RC angetrieben werden. Hat hier jemand die Kombi und kann seine Erfahrung teilen?

sg
mrbong

PS: Zu Membranfläche und Hubraum, gesellt sich noch die Brennweite


[Beitrag von mrbong am 23. Dez 2018, 12:43 bearbeitet]
Zwiebldone_
Hat sich gelöscht
#26755 erstellt: 23. Dez 2018, 12:58
Wenn du der Meinung bist die Kombi hätte ganz spezifische, nennenswerte Eigenheiten, dann müsstest den Amp ja zum Probehören mitbringen.
Kennst du einen aktuellen Heritage LS?
mrbong
Ist häufiger hier
#26756 erstellt: 23. Dez 2018, 13:07
nein, leider. Kann sie entweder nur wo bestellen und dann zurück schicken wenn sie nicht gefallen, oder eben in einem Geschäft einmal probehören, hab sie ja noch nie gehört, kenne nur Berichte von anderen die sich ganz gut lesen. Ideal wäre es bei mir zuhause, ich weiß, aber schwierig zu realisieren.

In erster Linie gehts mir erstmal um den Lautsprecher, hab mir aber gedacht, wenn ich schon da bin kann man ja gleich fragen ob wer zufällig die gleiche Kombi in Betrieb hat.


[Beitrag von mrbong am 23. Dez 2018, 13:08 bearbeitet]
Zwiebldone_
Hat sich gelöscht
#26757 erstellt: 23. Dez 2018, 13:31
Ich hab sowohl die Heresy wie auch die Cornwall zuhause, beide haben definitv Heritage Gene, klingen eber recht unterschiedlich, deswegen die Frage.
Jenfalls sind die Heritage mit keiner anderen Klipsch Serie vergleichbar, weswegen ich auch immer etwas verwundert bin, wenn (hier) vom typischen Klipsch Sound die Rede ist...


[Beitrag von Zwiebldone_ am 23. Dez 2018, 14:25 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#26758 erstellt: 23. Dez 2018, 14:20
Gibt es eine 8000er Heimkinoserie oder nur die Fronts RP8000F?
stole
Stammgast
#26759 erstellt: 23. Dez 2018, 14:29
Die RP-8000 sind Teil der neuen RP Serie.
Die neue Serie hat vierstellige Namen, welche an die Membrangrösse angelegt sind.
Bsp. die RP-8000 hat 8 Zoll TT etc.

Die "alte" RP-Serie hat dreistellige Namen, wie als Bsp. RP-280 etc...
VF-2_John_Banks
Inventar
#26760 erstellt: 23. Dez 2018, 15:23
Und auch die Namen der alten Serie beziehen sich auf die Membranfläche. RP-280F = 8", RP-260F= 6" usw.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 23. Dez 2018, 15:24 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#26761 erstellt: 23. Dez 2018, 18:10
Gibt es denn zu den RP-8000F auch einen Center, Sub und Rears? Auf der Klipschwebsite finde ich die nicht.
DasEndeffekt
Inventar
#26762 erstellt: 23. Dez 2018, 18:24
Hayabusa02
Stammgast
#26763 erstellt: 24. Dez 2018, 00:36
Hm macht es eigentlich Sinn 2 kleine Subwoofer gegen einen großen zu tauschen wen einem 2 doch ein wenig zu viel ist?

In meinem fall 2 teufel 5500sw gegen einen klipsch r-115sw? Würde gerne wieder auf einen sub zurück wechseln
chief-purchaser
Inventar
#26764 erstellt: 24. Dez 2018, 01:55
Macht keinen Sinn, 1 Subwoofer erzeugt stärkere Raummoden, 2 sind klanglich schon deutlich besser wenn auch nicht schöner
metal_drummer
Inventar
#26765 erstellt: 24. Dez 2018, 02:30
Ganz klare Sache, lieber zwei kleine statt ein großer Sub !
Premutos888
Stammgast
#26766 erstellt: 24. Dez 2018, 02:33
Besser 2 grosse Subs
DasEndeffekt
Inventar
#26767 erstellt: 24. Dez 2018, 11:24
ich stimme den letzten 3 Kommentaren zu, dem letzten doppelt
Schade ist ja, dass es die SPL Serie nicht als 15er gibt, farblich sind das die einzigen die zur neuen RP passen. Hätte sonst möglicherweise zu den 15ern tendiert.


[Beitrag von DasEndeffekt am 24. Dez 2018, 11:25 bearbeitet]
Hayabusa02
Stammgast
#26768 erstellt: 24. Dez 2018, 12:57
Danke dann werden es mal 2 klipsch r-115s größer dürfte es aber nicht mehr sein xd
chief-purchaser
Inventar
#26769 erstellt: 24. Dez 2018, 14:04
Dann hoffe ich mal, Du hast ein freistehendes EFH oder tolerante Nachbarn.

Frohe Weihnachten
SPS-M-K
Stammgast
#26770 erstellt: 24. Dez 2018, 14:20
Weihnachtsmusik in Richtung Pop bewältigen die RP 6000F auch Erstklassig.

Frohe Weihnacht Euch allen !
Klipsch66er
Stammgast
#26771 erstellt: 26. Dez 2018, 21:46

Hayabusa02 (Beitrag #26768) schrieb:
Danke dann werden es mal 2 klipsch r-115s größer dürfte es aber nicht mehr sein xd

Die 2 gibst du nicht mehr her...
fearless84
Neuling
#26772 erstellt: 27. Dez 2018, 18:38
Hallo Klipsch Freunde !


Habe mir vor paar Wochen die R 28 F als Front LS und die R 51m als Surround LS gekauft.
Bin auch sehr zufrieden damit .
Allerdings ist mir aufgefallen das die Hochtöner bei bestimmten Frequenzen anfangen zu "kratzen"
Habs gegen gehört auf Yamaha HS 80 Studio Monitoren und Pioneer DJ Kopfhören , da war nix.
Audyssey an oder aus das selbe.
Der Center R 52 c macht es übrigens nicht.




Richtig verkabelt sollte alles sein da sich ja sonst alles wunderbar anhört.
Av Receiver ist der AvRx 4500h von Denon , crossover vorne 60 hz , surround bei 80 hz.
Da diese "kratzigen" Frequenzen vermutlich zwischen 1000hz und 2000hz liegen sollte das damit auch nix zutun haben.
Hiermit kann ich es wunderbar reproduzieren.Hab auch noch mehr in petto aber hier hör ich es ganz deutlich.
die ersten 4 sec ....diese synth trompete nenn ich es mal

https://www.youtube.com/watch?v=GgXxRtF48iY


Wäre dankbar wenn das jemand mit den gleichen Boxen mal ausprobieren könnte für mich.
So kann ich einen Defekt ausschliessen (bei 4 Boxen ???) oder wenn es halt einfach so bei den Alu Tractix Hörnern ist kann ich auch damit leben.
Natürlich würde mich auch interessieren was bei den höher wertigen Modellen so rauskommt.


[Beitrag von fearless84 am 27. Dez 2018, 22:13 bearbeitet]
fearless84
Neuling
#26773 erstellt: 27. Dez 2018, 18:41
achja....

An you tube liegt es nicht.Hab den Track als wav bei Beatport gekauft.
Hayabusa02
Stammgast
#26774 erstellt: 27. Dez 2018, 22:29
Hm kratzt bei mir auch habe allerdings rp-280er
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 531 532 533 534 535 536 537 538 539 540 . 550 . 560 . 570 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398