Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
rolodex
Stammgast
#3239 erstellt: 29. Dez 2010, 18:56
Das hört sich nach optimalen Aufstellungsverhältnissen an. Darum gratuliere ich dir gleich zweimal.
cds23
Stammgast
#3240 erstellt: 29. Dez 2010, 19:49
Gut, da ich seit zwei Tagen nichts anderes mache als Platten aufzulegen, dürfte ein Bericht zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu verfrüht sein (und wenn doch, dann darf man es auf die große Freude schieben... :-D).

Folgende Platten wurden mit den neuen Lautsprechern hauptsächlich gehört:

Elvis Costello & Burt Bacharach - Painted from Memory
LCD Soundsystem - Sound of Silver
Horseback - The Invisible Mountain
Heavensore - Asmodai
Wino - Punctuated Equilibrium
John Coltrane - A Love Supreme
Opeth - Ghost Reveries
Nick Cave & the Bad Seeds - Dig, Lazarus, Dig
Joanna Newsom - Have one on me
Meshuggah - Nothing
Jamie Lidell - Jim
The Decemberists - The Crane Wife


Gleich zuerst ein Überraschungsmoment, das ich mir nicht erklären kann:

"Painted from Memory" von Elvis Costello und Burt Bacharach zählt wohl zu meinen liebsten 10 Alben überhaupt, sie wurde unzählige Male gehört. Eigentlich könnte man behaupten, ich würde sie auswendig kennen und wissen, an welchen Stellen bestimmte Lautsprecher Schwächen offenbaren. Das Problem ist, dass ich mich vor dem ersten Hördurchgang auf den neuen LS zuhause darauf eingestellt hatte, einen etwas weniger konturierten, leicht unpräziseren Bass präsentiert zu bekommen. Denn so war mir die Tempo im Vergleich zu mir bekannten Lautsprechern aufgefallen: "oben rum" alles nahezu perfekt, "unten rum" sehr gut, aber mit einem "warmen" Timbre, mehr auf ein Gesamtbild aus als auf eine ultrapräzise Abbildung. Tja, was soll ich sagen? Genau an den Stellen, an den ich leichtes Dröhnen erwartete, spielte die Tempo völlig souverän und entspannt durch, als fühlte sie sich zu Unrecht unterschätzt!

Elvis Stimme kam mit viel Präsenz, aber auch Schmelz durch und bei geschlossenen Augen scheint er beinahe greifbar. Gleiches gilt für das Stück "Easy" vom neuen Album von Joanna Newsom. Das war mir wichtig: Abbildungsstarke Mitten - die machen letztendlich die Musik, sie sorgen für Gänsehautfeeling. Das hat die Tempo.

Man bedenke: das ganze läuft momentan unter Kenwood KA-50 Vollverstärker (1983 oder so) und Technics SP-200 Gnaden!

Weshalb ich trotz dürftiger Elektronik so begeistert bin? Tja, das hat einen einfachen Grund: damals im Klangpunkt hörte ich zufällig in einem Vorführraum "Same ol' road" von Dredg über eine Virgo V an Mcintosh Vor/Endstufen Kombi laufen. Das hat mich - obwohl ich seit 5 Jahren überlege, die CD zu verkaufen - weggeblasen. Heute habe ich genau die CD entstaubt und aufgelegt - der Wahnsinn. Ergreifend, obwohl ich das Album nach wie vor für üblen Kitsch halte. Gavin Hayes Stimme klingt genauso faszinierend wie damals im Klangpunkt, zumindest genauso gut wie in meiner Erinnerung - und das ist manchmal noch mehr wert. :-D
Ich bin also sehr gespannt, was noch bessere Elektronik aus den LS rauszuholen vermag.

Im Bereich Stoner, Black Metal, Heavy etc. überraschte die Tempo ebenfalls, da aber schon bei den Hörterminen - sie meisterte alles wunderbar. Ich hatte in einem anderen Thread auf dieser Seite gelesen, Doublebass könne die Tempo gar nicht; sie würde alles zu einem reinen Bassbrei verkommen lassen.

Dem kann ich nur widersprechen! Lässt die Aufnahme es zu, gibt selbst das reinste Doppelbassgewitter Anlass zu großer Freude. Jeder Kickbeat wird, egal wie schnell getreten, klar in den Raum gesetzt; wirkt weder matschig noch alles andere überlagernd, sondern fein von den nachfolgenden Beats getrennt. Und alles zusammen ergibt ein tolles, kohärentes Gesamtbild.

Apropos Kick: die Tempo hat wirklich so etwas wie einen "Kickbass". Bassdrums werden geradezu in den Raum gepeitscht und wirken somit unglaublich druckvoll - das ganze Klangbild wirkt dynamisch, selbst wenn die Aufnahme bei Dynamic Range Loudness lediglich untere Ränge besetzt.

Und dann etwas für die Bühne - da eignet sich "A Love Supreme" von John Coltrane natürlich sehr gut. Wahnsinn, wie gut hier alle Instrumente im Raum stehen, einzeln ein tolles Bild abgeben und dennoch fantastisch zusammenwirken.
Nachdem ich die LS noch gut 15cm weiter auseinandergestellt habe, verbesserte sich dieses Bild sogar noch um eine wahrnehmbare Nuance.

Die einzige kleine, aber für mich klar zu verschmerzende Schwäche, die ich als nennenswert aber durchaus ebenso als streitbar erachte, ist die gelegentlich fehlende letzte Präzision im Bass: aufgefallen ist mir dies bei "The Invisible Mountain" von Horseback - ich kenne die Kickdrum dort ganz genau, da ich das Album auch an die 150 mal über Sennheiser HD 650 mit Lehmann KHV gehört und somit eine recht genaue Vorstellung davon habe, wie das Schlagzeug dort zu klingen hat. Über die B&W 703 kam diese Kickdrum annähernd gleich konturiert rüber, wie über die KH. Die Tempo VI hatte jedoch trotz ihrer schlanken Figur kleine, aber "hörbare" Rettungsringe. Vielleicht lässt sich da aber noch was machen, momentan stehen die beiden LS auf einem dicken Teppich, darunter Laminat (und darunter eine Spanplattenschicht, darunter wiederum die alten, noch freizulegenden Holzdielen). Momentan bin ich aber dennoch sehr zufrieden, was die Basspräzision anbelangt. Erst recht bei der vorangehenden Wiedergabekette.

So, bevor ich noch mehr Unordnung in meinen Text bringe, beende ich den Bericht mal hier. Bitte habt Nachsicht, es ist mein erster (für gewöhnlich nörgle ich nur rum, belästige andere Forenmitglieder oder erstelle unsinnige Threads). :-D


[Beitrag von cds23 am 30. Dez 2010, 21:31 bearbeitet]
cds23
Stammgast
#3241 erstellt: 30. Dez 2010, 21:18
Ich scheine sämtliche Threadteilnehmer verscheucht zu haben.


[Beitrag von cds23 am 30. Dez 2010, 21:19 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#3242 erstellt: 30. Dez 2010, 21:24
Ja wenn man auch so nen Müll schreibt, ne im Ernst ich fand den Bericht sehr lesenswert, wobei ich ihn absolut nicht nachvollziehen kann, sprich ich habe die Tempo gänzlich anders wargenommen im Bassbereich.
cds23
Stammgast
#3243 erstellt: 30. Dez 2010, 21:33
Hallo Zim 81!

Inwiefern anders wahrgenommen? So wie ich sie anfangs eingeschätzt hatte, also im Bass zu dick auftragend oder doch präziser?

Grüße,
cds23
Zim81old
Hat sich gelöscht
#3244 erstellt: 30. Dez 2010, 21:37
Hi.

Im Bass eher schlank und präzise, die Scorpio I fand ich irgendwie wesentlich ansprechender im Bass. Tiefbass können die APs leider erst ab der Avanti.

LG Zim
Puredirect
Inventar
#3245 erstellt: 30. Dez 2010, 21:50

Zim81 schrieb:
Hi.

Im Bass eher schlank und präzise,

LG Zim


So ist es.
Dagegen ist die Focus 220 ein "Bassmonstrum".
Zim81old
Hat sich gelöscht
#3246 erstellt: 30. Dez 2010, 22:18
Jupp
cds23
Stammgast
#3247 erstellt: 30. Dez 2010, 23:37
Na dann werd ich in absehbarer Zeit wohl kein Verlangen nach Subwoofer oder bassstärkeren LS haben, wenn mir selbst in meinen knapp 40qm die Tempo VI alles andere als schlank vorkommen.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#3248 erstellt: 30. Dez 2010, 23:46
Also mir war die Tempo25 in 33qm viel zu dünn im Bass.
Ich brauche kein BUMM BUMM Bass LS, aber ich habe das Gefühl die neuen sind durchweg im Bass zu schlapp, ich habe die Tempo 6, die Tempo 25 und die Scorpio 2 gehört und hatte bei allen den gleichen Eindruck. Die Scorpio 1 hatte da mMn wesentlich mehr Pepp, aber das ist ja Geschmackssache.
cds23
Stammgast
#3249 erstellt: 30. Dez 2010, 23:56
Vielleicht ist Dein Hörraum aber auch schon "zu gut" akustisch bearbeitet? Denn gerade bei Rock und gar schnellerem, wo ja ohne Druck nicht viel geht, fehlt es mir an nichts. Wahrscheinlich liegts nur an unterschiedlichen Vorlieben oder/und am eigenen Gehör. Da ich aber z.B. auch die Sennheiser HD 650 besitze und die ja als recht basskräftig gelten, für mich in der Hinsicht aber genau "richtig" klingen, würde mir in einem größeren Raum (logische Konsequenz, oder zu vereinfacht gedacht?) automatisch was fehlen, wären die Tempo eher zu schwach.

Ach, es lässt sich so vorzüglich über das Thema streiten.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#3250 erstellt: 31. Dez 2010, 00:23
Nee so gut ist der nicht, weils leider ein "Wohnzimmer" bleiben soll. Hatte Absorber schon drin gehabt, hat aber fast nix gebracht.
Puredirect
Inventar
#3251 erstellt: 01. Jan 2011, 14:16
Ich wünsche ein erfolgreiches und gutes Jahr 2011
cds23
Stammgast
#3252 erstellt: 01. Jan 2011, 14:27
Danke und auch von mir ein frohes neues Jahr!
jamz
Ist häufiger hier
#3253 erstellt: 05. Jan 2011, 16:09
Tipp:
Eine gebrauchte Avanti 3 zu bekommen. Unglaublich präzise in Höhen, Mitten und sogar Bass.

um die 2500-3000 € zu bekommen. Ein Schnäppchen.


Grüsse
Jamz
Zim81old
Hat sich gelöscht
#3254 erstellt: 05. Jan 2011, 16:24

jamz schrieb:
Tipp:
Eine gebrauchte Avanti 3 zu bekommen. Unglaublich präzise in Höhen, Mitten und sogar Bass.

um die 2500-3000 € zu bekommen. Ein Schnäppchen.


Grüsse
Jamz


Was soll uns das sagen
cds23
Stammgast
#3255 erstellt: 05. Jan 2011, 16:35
Nichts für Ungut - aber genau das habe ich mir auch gedacht.


Bin absolut zufrieden mit dem Klang der Tempo VI, insbesondere weil ich jetzt das leichte Bassproblem gelöst habe (und das, ohne optische Kompromisse bei der Raumgestaltung eingehen zu müssen).

Muss deswegen meinen Vorrednern recht geben: der Bass klingt sehr präzise, aber als besonders schlank kann ich ihn nach wie vor nicht sehen/hören. Habe momentan unwahrscheinlichen Spaß an den Lautsprechern.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#3256 erstellt: 05. Jan 2011, 16:46
Das ist natürlich ne Frage der Raumgröße und der Hörgewohnheit, wenn du mal nen Sub hast mitlaufen lassen, weißt du was da alles fehlt, speziell wenns man jenseits von 25qm ist. Aber ich will die Tempo deshalb nicht schlecht machen.
d-fens
Inventar
#3257 erstellt: 12. Jan 2011, 21:53
Hallo

Gibt es hier AP-Besitzer, die aktuell eine Sitara haben und vielleicht ein bisschen etwas zu dem Klang und der Raumgrösse sagen können.
Ich versuche nur ein paar Eindrücke zu sammeln.

Vielleicht gibts ja ein paar Hörberichte im Vergleich zu anderen Lautsprechern.

Mir stehen leider nur 22qm zur Verfügung und rein optisch und von der Grösse her ist die Sitara perfekt.Echt traumhaft!

Leider hätte ich Angst vor einem zu hellen Klang oder einer "Hochtonsäge".
Mir ist wichtig dass Streicher immer noch einen leichten Schmelz haben und z.B. Mark Knopfler immer noch sein sonores Timbre behält.

Es muss zwangsläufig nicht schlecht oder "klangverbiegend" sein, nur weil ein Lautsprecher etwas klarer und direkter in den Mitten abgestimmt ist.

Wäre für ein paar Meinungen dankbar.


[Beitrag von d-fens am 12. Jan 2011, 21:54 bearbeitet]
Puredirect
Inventar
#3258 erstellt: 12. Jan 2011, 22:54
Hi Didi,
ich hatte die SITARA da und war schon echt begeistert. Sauberste Verabeitung und einen sehr schönen klaren Klang, nichts verwaschen, schön auflösend. Als Hochtonsäge würde das aber nicht bezeichnen.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Deiner Wohnung das sehr gut kommt, da Du ja früher einmal über die Bassprobleme berichtet hast.
Also hör sie auf jeden Fall einmal an.
Gruß


[Beitrag von Puredirect am 12. Jan 2011, 23:03 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#3259 erstellt: 12. Jan 2011, 23:01
Danke für deine Einschätzung.
Didi ist aber wilder_wein.Aber egal.

Das die Sitara nicht so heftig im Bass ist, könnte mir natürlich zugute kommen.
Die Mitten sollen sogar etwas zurückhaltener sein, die Höhen aber eher klar.
Interessante Mischung.
Puredirect
Inventar
#3260 erstellt: 12. Jan 2011, 23:06
Mist, da habe ich was verwechselt
d-fens
Inventar
#3261 erstellt: 15. Jan 2011, 23:22
Auch wenn hier kaum was los ist, würde ich gerne noch etwas von den Tempo VI und Sitara Besitzern wissen.

Ich habe mir nun diverse Tests durchgelesen, auch englische.

Beide sollen einen breite und tiefe virtuelle Bühne darstellen.
Die Abbildung in der Tiefe wird immer wieder erwähnt.

Spielen die beiden Modellen nicht so direkt, ich meine, hängt das Klangbild etwas, ist er mehr im Hintergrund, mehr hinter den Lautsprechern?

Ich hatte mal ne Isophon Enigma, und da spielte sich die Bühne auch eher hinter den Lautsprechern ab, sehr räumlich zwar, aber auch gewöhnungsbedürftig und distanziert.

Bei z.B. Dynaudio ist das Klangbild eher auf Höhe der Lautsprecher, hat aber trotzdem Plastizität und Räumlichkeit.Aber nicht so heftig wie bei Lautsprechern, bei denen man explizit immer wieder die räumliche, tiefe Darstellung lobt.

Ist das vielleicht ein Feature bei AP und deren "holographischen" Mittel- oder Mitteltieftönern

Danke für die Meinungen


[Beitrag von d-fens am 16. Jan 2011, 00:20 bearbeitet]
Puredirect
Inventar
#3262 erstellt: 16. Jan 2011, 12:29
Servus Bernd,

die Sitara hatte ich ja nur ein paar Tage hier. Ich war sehr begeistert von ihr.
Auch wenn viel Käse geschrieben wird, die Stereoplay hat in Summe die Charakteristik gut getroffen.

http://www.magnus.de...k-sitara-329730.html

Eine tiefe virtuelle Bühne würde ich jetzt bei der Sitara nicht sehen. Eher eine präzise Wiedergabe und sehr gut geeignet für kleine/mittlere Räume, da man hier nicht vom Bass erschlagen wird.

Bei der Tempo etwas eher, was die Bühne betrifft. Aus meiner Sicht muss für so eine "Bühne" alles stimmig sein. Raum, Aufstellung, entsprechende Boxen (aus meiner Sicht eher in der Preislage ab ca. 4000 Euro) und natürlich der entsprechende Verstärker, auch wenn manche Kollegen behaupten, es gibt keinen Verstärkerklang . Aber da teste ich im Moment noch etwas rum.

Gruß

Juerg
d-fens
Inventar
#3263 erstellt: 16. Jan 2011, 12:39
Hey Juerg

Ich denke die Tempo VI und die Sitara sind gleich im Hoch- und Mittelton?
Die Bestückung ist a diegleiche.

Gut, was natürlich bei der Tempo und sicherlich auch für den Raumeindruck Probleme machen könnte, sind die seitlichen Bässe.
Das kann wohl traumhaft, aber auch grottig klingen, denke ich.
Wenn der Bass durch eine schwierige Aufstellung nicht nahtlos an den Mittelton übergeht, kann das schon schlecht klingen.

Da wird ne Sitara mit ihrer konventionellen Konstruktion einfacher sein, aber eben auch nicht raumfüllender bei 30qm oder mehr.

haltelinie
Stammgast
#3264 erstellt: 16. Jan 2011, 13:54
Hallo Bernd,

die Treiberbestückung der Tempo und Sitara sind identisch. Das ist schon richtig. Zumindest die Weichen werden aber Unterscheide aufweisen.

Tonale Unterschiede zwischen beiden gibt es durchaus. Die Sitarra ist etwas homogener als die Tempo 6. Das resutliert aus dem 2 1/2 Wege Konzept. Die Sitarra ist also vereinfacht eine aktualisierte Tempo 3i, die ja auch sehr homogen war. Wenn auch leider nicht klanglich...

Die Darstellung einer Bühne ist nach meiner Erfahrung von vielen Gegebenheiten abhängig. Kurz: Quelle, LS Konzept und Aufstellung/Raum.

Sehr wichtig ist die Zeitrichtige Wiedergabe (Sprungantwort, Impulstreue, Chassislaufzeit). Da liegt man bei AP eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Die Aufstellung ist bei der Sitara sicher einfacher als bei der T6. Da kann ich euch Sachen erzählen, unglaublich was man da immer noch dazulernt...

Für beide kann man aber eine sehr überzeugende Bühnendarstellung erreichen. Bei meiner T6 ist die Tiefe der Bühne mittlerweile ausschliesslich abhängig von der Quelle. Bei gut aufgenommenen Schallplatten ist die Bühne sehr weit vorne, also bündig mit der Chassisebene, teilweise scheinbar ein wenig davor. Dies allerdings erst, seit der Raum akustisch weiter "behandelt" wurde.

Bei CD oder Linn DS ist alles dabei, je nach Aufnahme. Allerdings nicht vor den LS sondern ab den LS nach hinten. Die Tiefe hängt nur von der Aufnahme ab. Mike Oldfields "Songs of Distant Earth" z.B. sind teilweise hinterm Horizont, also weeeeeit weg.

Wenn also holografische Raumdarstellung in einem kleineren/problematischeren Raum gewünscht ist, würde ich eher zur Sitara greifen. Das gesparte Geld in bessere Quellen/Verstärker investieren. Was die T6 bei mir tonal, räumlich und dynamisch durch das Verstärkerupdate gewonnen hat begeistert mich noch immer aufs neue. Gerade auf Dämpfungsfaktor reagiert sie sehr dankbar!

Und (genauso wichtig) die akustische Behandlung des Wohnraumes. Das gibts auch mit WAF, siehe r-t-f-s de.

Wenn Bassmängel oder -probleme auftauchen ist das mit 1-2 Subwoofern (z.B. XTZ?) gut in den Griff zu bekommen. Noch einfacher gings bei mir mit einem Behringer DCX 2496 zwischen Pre und den beiden Doppelsubs mit etwas Messen und tüfteln. Mit dem recht günsigen Behringer kann man dann ruhig "dumme" Subwoofer kaufen und dennoch ein mächtiges Bassmanagement haben, was in der Funktion weit über aktuelle Vorstufenmöglichkeiten hinausgeht. Aber ich schweife ab...

Gruss Sven
d-fens
Inventar
#3265 erstellt: 16. Jan 2011, 14:41
Moin Sven

Dann bin ich erstmal beruhigt dass die Dinger nicht solche "Hallsoßenwerfer" wie die Isophon Enigma sind.

Da ein Probehören in HH leider nicht möglich war, weil die Geschäfte einfach keine Sitara's hatten, ich aber ein super Angebot hatte, hab ich mir die Dinger jetzt einfach mal bestellt und bezahlt.
Der absolut falsche Weg, aber anders ging es nicht.

Ich war halt auf der Suche nach einer kleinen, gut aussehenden Standbox mit solidem Stand.Und natürlich guten Klang.Das ist klar.
Und ja nicht zuviel Bass.Das war auch wichtig.

Es gab halt noch die Sonus Faber Toy Tower.Ein wunderschönes Teil mit ähnlichem Standkonzept.Die Sache mit den Metalltraversen und den Spikes bei diesen Lautsprechern gefällt mir richtig.
Die Dingerchen waren mir aber etwas zu hell und zu klar abgestimmt.

Deswegen kommt mir die aktuelle Klangabstimmung von AP eher entgegen, wenn auch nur in der Theorie.

Viele Grüsse
haltelinie
Stammgast
#3266 erstellt: 16. Jan 2011, 15:10
In Hamburg? Im Hifi Studio in Bramfeld stehen zumindest Tempo 6 und in der 25 Jahre Edition. Die können sicher auch mal eine Sitara auftreiben.
Im Vergleich zu den Sonus Faber sind die Sitaras sicher angenehmer im Klang, und nicht weniger Detailreich, nur weniger analytisch. So zumindest mein Eindruck.
Mein Händler hier im Rhein-Main Gebiet hat Tempo 6 und Sitara zum Probehören. Ist aber wohl nicht dein Einzugsgebiet. Und wenn ich wieder in HH bin bringe ich meine LS vermutlich nicht mit, sorry ;-) Passen auch nicht in mein Auto...

Gruss Sven
d-fens
Inventar
#3267 erstellt: 16. Jan 2011, 15:31
Das HiFi Studio Bramfeld und Phonosophie haben die Sitara momentan nicht in der Vorführung.
Nun sind sie bestellt und auch schon bezahlt.

Der aktuell etwas zuhaltende Klangcharakter der AP's könnte mir als Dynaudio Hörer entgegenkommen.

Ich lass mich einfach überraschen.

Falls sie mir persönlich nicht gefallen sollten, wird sich bestimmt ein AP Freund finden, der sie haben will.

Von Sonus Fabers berühmten "schmelzigen" Klangcharakter hat die Toy Serie wohl nichts bekommen.
Die sind recht brillant und klar.
Sowas kann auf Dauer anstrengend werden.
haltelinie
Stammgast
#3268 erstellt: 16. Jan 2011, 15:37
An welcher Elektronik möchtest du die Sitaras denn betreiben? Welche Wandabstände hast du geplant?
d-fens
Inventar
#3269 erstellt: 16. Jan 2011, 15:48
Hab einen Mittelklasse Marantz AVR, wegen Mehrkanal.
Dazu noch Marantz CD und BluRay/SACD Player.
Verstärkermäßig hatte ich noch nie Probleme, egal welcher AVR mit welchem Lautsprecher kombiniert wurde.
Bin was Verstärkerklang angeht eher gemäßigt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Von der Rückwand werden die Dinger ca. 80cm entfernt stehen.
Insgesamt recht frei, wenn man bedenkt dass ich nur ca. 22qm habe.
haltelinie
Stammgast
#3270 erstellt: 16. Jan 2011, 16:59
Das klingt doch schonmal fein. Bin sehr gespannt auf deine Eindrücke. Gönne der Sitara aber besser einiges an Einspielzeit. Bei mir hat es ca. zwei Wochen gedauert bis der Mittelton unbelegt klang. Die Aluminiumchassis brauchen da wohl einiges an Massage. Der Hochton ist von Anfang an prima.

Gruss Sven
rolodex
Stammgast
#3271 erstellt: 16. Jan 2011, 17:40
@ d-fens:

Dass du mit deiner Verstärker-/CD-Kombi zufrieden bist, will ich dir ja gerne glauben. Dass es egal ist, welche Elektronik an den LS hängt, kann ich jedoch nicht bestätigen.
Ich selbst betreibe meine Tempo IV über zwei unabhängige Anlagen. Für DVD- und Fernsehton habe ich Pioneergeräte installiert, für Stereo Accuphase. Beide Anlagen haben eigene LS-Kabel, die ich bei Bedarf an den LS umstecke (geht prima wegen Bananas). Der Unterschied ist so gravierend, dass es für mich auch den Preisunterschied rechtfertigt. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann auch noch mit einem zweiten Beispiel dienen. Ein Bekannter hatte an seinen LS (Lumen White Silver Flame - Paarpreis ca. 27.000 Euro) Elektronik von Ayon. Da er nicht so ganz zufrieden war, haben wir meine Accus (E-308 und DP-67) angeschlossen. Kurze Zeit später hat er auf der Elektronikseite umgesattelt.

Viel Spaß mit den Sitaras
d-fens
Inventar
#3272 erstellt: 16. Jan 2011, 17:55
Kein Ding.Ich lass jedem seinen Spass.

Ich tue mich einfach schwer zwischen Verstärkern mehr als leichte Unterschiede im Hochton und Bass im Stereo wahrzunehmen.
Etwas mehr hiervon, etwas weniger davon usw.
Mehr nicht.
Keine grössere und breitere Bühne, mehr Auflösung, mehr Dynamik oder ein virtuelles Tuch dass von den Lautsprechern gezogen wird etc.

Mir ist da eher wichtig wie die Mehrkanalwiedergabe ist.
Da gibts für mich mehrere Attribute an denen ich den Klang festmache.

Ich glaube einfach dass das Hirn dem Menschen gerne einen Streich spielt, wenn neben dem AVR oder einfachen Stereoverstärker auf einmal ein fettes und massives Luxusgerät steht.

Es wurden ja hier im Forum über die Jahre schon einige vernünftige Blindtests verlinkt oder beschrieben.
Da fallen dann sogar meine geringen Unterschiede im Hochton und Bass raus.
Das kann gut sein, dass ich mir das einbilde.

Ich gönne aber einfach nur jedem den Spass an den schönen Geräten, die es gerade für 2-Kanal Wiedergabe gibt.
rolodex
Stammgast
#3273 erstellt: 16. Jan 2011, 18:28
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe mich vom Mehrkanalton wieder verabschiedet. Rear und Center wurden eingemottet.
So hat halt jeder seine Vorlieben.
Sargnagel
Stammgast
#3274 erstellt: 20. Jan 2011, 11:59
Hallo,

ich melde mich nunmehr auch als AP-Eigner, seit gestern wohnt ein Paar Tempo 25 bei mir ! Aber nun die Geschichte von Anfang an:

Als bekennender und langjähriger Dynaudio-Fan war es schon ein gewagter Schritt für mich, in das AP-Lager zu wechseln, aber ich wollte einfach mal etwas anderes ausprobieren. Meine Suche richtete sich dabei auf einen kleinen Standlautsprecher, eher schmal als breit, perfekte Qualität war Bedingung, die Optik musste auch unbedingt stimmen. So landete ich schließlich bei AP, zumal mein langjähriger Hifi-Händler diese Marke auch noch frisch in sein Sortiment aufgenommen hatte.....

Erster Punkt, die Verarbeitung: Insbesondere hier setze ich sehr hohe Maßstäbe an, wie ich sie von Dynaudio über Jahre gewohnt bin ! Jeder, aber wirklich jeder dieser fantastischen dänischen Speaker war bislang perfekt verarbeitet, saubere Furnierkanten, erstklassig eingesetzte Chassis, es passte immer ! Die AP Tempo 25 steht hier in keinster Weise hinten an, sondern begegnet den Dynaudios auf dem selben hohen Niveau. Die Verarbeitung würde ich als überragend, jedoch nicht als perfekt bezeichnen. Lediglich an den unteren Furnierkanten könnte ich als "Oberpingel" minimalste Unsauberkeiten mit der Lupe finden, aber das wäre wohl wirklich zu kleinkariert. Ansonsten alles tip top, auch die Verpackung, die Beschreibung und das mitgelieferte Zubehör verdienen ein Lob ! So soll es sein !

Zweiter Punkt, die Aufstellung: Gestaltet sich eigentlich recht einfach, obwohl die Tempos bei mir nicht optimal stehen können. Zu den Seiten habe ich genügend Abstand, zur Rückwand sind es jeweils nur etwa 40 cm (vom Rücken der Lautsprecher gerechnet). Als "Leisehörer" macht mir das allerdings keine Probleme, zumal die Tempo auch kein Tiefbasswunder ist. Abstand der LS zueinander etwa 2,20 m, beide Tempos leicht eingewinkelt, so ergab sich bis jetzt ein sehr guter Kompromiss von Räumlichkeit und Abbildungsschärfe. Die Tempos stehen bei mir auf den mitgelieferten Spike-Füßen, die Spikes wiederum auf Unterlegscheiben auf dem Parkett. Weitere Versuche bis zur endgültigen Parkposition werden aber noch folgen, da ich die Lautsprecher erst seit gestern mein Eigen nenne, die Einspielzeit sicher noch andauern wird und geringe Veränderungen im Klang sicher noch zu erwarten sind. Auch werde ich die optional erwerbbaren VCF II-Entkopplungsfüße mit SSC-Technik ausprobieren, um eventuelle klangliche Unterschiede zu den Spikes noch zu erforschen. Gerade die An-/Entkopplung an und vom jeweiligen Untergrund ist nicht zu vernachlässigen, wie ich in vielen heimischen Versuchen festgestellen konnte. Spikes mit Untersetzern auf Parkett klingen bei mir härter und etwas strenger als beispielsweise die Audioplan-Antispikes, die den Mitten etwas mehr Schmelz und Wärme verleihen.

Das ist auch die Überleitung zu Punkt 3, dem Klang: Ja wie klingen sie denn nun eigentlich ? Angeschlossen an einem Creek Evo 5350 und mit Ocos Ultra verkabelt dudeln sich die Tempos derzeit mit Hilfe eines Creek-Tuners ein. Als Referenz stelle ich für solche Tests sehr gerne einen Infokanal oder Nachrichtensender ein, um zunächst die Sprachqualität und später natürlich auch die Musikalität der Probanden testen zu können. Wow, Lautstärke nur leicht aufgedreht und die 25er sind sofort da ! Was für eine saubere Widergabe, klar, offen, präzise und scharf umrissen, so hatte ich das in den letzten Wochen mit meiner Focus nicht in Erinnerung. Aber bitte Achtung, die Focus 140 ist ein toller Lautsprecher, nur eben anders abgestimmt. Im direkten Vergleich spielen die Tempos mit mehr Offenheit, wie durch eine frisch geputzte Scheibe, etwas entschlackter und freier. Die Dynaudio spielt dunkler, mit weniger Präsenz, aber nicht weniger attraktiv.

Der Bassbereich der Tempo 25 kommt sehr knackig und knorrig daher, die Focus 140 spielt voller und mächtiger, aber etwas unsauberer. Der Mittelton der AP ist geschmeidig und zart, die Dynaudio spielt aber ähnlich schön, vielleicht minimal flacher. Im Hochton punktet die Tempo aufgrund ihrer Präzision und Offenheit jedoch klar gegenüber der Focus. Hier kann erst der teurere "Esotar"-Hochtöner der Dänen, wie er z.B. in der Confidence C1 eingesetzt wird, Paroli bieten. Klarer Punkt für die Tempo 25 ! Diese Offenheit erkauft sich die AP übrigens nicht aufgrund einer womöglich nervenden Spielweise, nein, hier ist den "Physikern" offensichtlich einfach nur eine perfekte Abstimmung gelungen.

Die räumliche Abbildung ist sehr ausgeprägt, erscheint mir aber weder künstlich noch übertrieben. Die Musiker bewegen sich leicht hinter der Linie, aber nicht zu weit im Raum. Ich denke auch hier wurde alles richtig gemacht.

Mein Fazit:
Nach den bisher nur kurz gesammelten Eindrücken sehe ich einen sehr ausgewogen abgestimmten Lautsprecher vor mir, mit klanglich herausragender Offenheit und Klarheit, druckvollem aber nicht übermächtigem Bass, schlanker und wohnraumfreundlicher Erscheinung und einem insgesamt rundum stimmig abgestimmten Paket.

Ich bin begeistert !

Es grüßt euch,
Sargnagel
d-fens
Inventar
#3275 erstellt: 20. Jan 2011, 13:58
Schöner Bericht, Peter.
Wünsche dir viel Spass mit den Dingerchen.

In deinem Vergleich zur Focus 140 muss man aber schon erwähnen, dass die 140'er extra voluminös und schön kuschelig klingen.
Insgesamt sogar vielleicht der Lautsprecher von Dynaudio mit dem "wärmsten" Klangbild.
Dass da ne Tempo 25 ein kompletter Bruch ist, ist fast schon klar.

Trotzdem schön dass dir die Teile so gefallen.
Kann mir gut vorstellen, dass sich nach 10-20 Stunden des Einspielens noch ein paar Feinheiten im Klang ändern.

Die Anzeichen die ich überall gefunden habe, bezüglich der Räumlichkeit und des "etwas" distanzierten Klangbilds, zeigen mir aber, dass ich die Sitaras vor dem Kauf unbedingt probehören sollte.

Interessant wäre auch zu wissen, was der neue Hochtöner der Tempo 25 im Vergleich zur Tempo 6 anders macht.
haltelinie
Stammgast
#3276 erstellt: 20. Jan 2011, 14:09
Ja, die Einspielzeit ist da sicher ein Thema, trotz "Factory-Burn-In". Bei mir kam der Mitteltöner erst nach zwei Wochen so richtig in Schwung.
Der Hochton war von Anfang an gut, wurde aber später noch besser.
Die Unterschiede zwischen der T6 und der T6/25 sind deutlich. Die 25 Edition klingt heller, offener, analytischer und knackiger/kantiger. Die "normale" T6 ist für mein Empfinden angenehmer, unaufdringlicher.
Bei der 25er hatte ich mich mehr auf Details der Musik konzentriert, bei der "normalen" habe ich die Musik mehr als ganzes Wahrgenommen. Die normale macht auch mit weniger guten Aufnahmen noch Spaß.
Das sind aber natürlich meine ganz eigenen subjektiven Eindrücke.

Gruss Sven
Horus
Inventar
#3277 erstellt: 20. Jan 2011, 14:16
Wie hoch ist eigentlich die Preisdifferenz zwischen der T6 und der T6/25? Ich meine natürlich die UVP!
d-fens
Inventar
#3278 erstellt: 20. Jan 2011, 14:21
Ich glaub die Tempo 6 liegt bei 3000 Euro und die 25'er bei 3750 Euro.


[Beitrag von d-fens am 20. Jan 2011, 14:24 bearbeitet]
Sargnagel
Stammgast
#3279 erstellt: 20. Jan 2011, 14:25
Tempo 6 = 3.000,00 Euro

Tempo 25 = 3.750,00 Euro mit Standardfurnieren
3.990,00 Euro in Hochglanz schwarz o. weiß

LG
Sargnagel
Puredirect
Inventar
#3280 erstellt: 20. Jan 2011, 20:20

Sargnagel schrieb:
Mein Fazit:
Nach den bisher nur kurz gesammelten Eindrücken sehe ich einen sehr ausgewogen abgestimmten Lautsprecher vor mir, mit klanglich herausragender Offenheit und Klarheit, druckvollem aber nicht übermächtigem Bass, schlanker und wohnraumfreundlicher Erscheinung und einem insgesamt rundum stimmig abgestimmten Paket.

Ich bin begeistert !

Es grüßt euch,
Sargnagel :)


Hi Sargnagel,
gratuliere zur AP 25 Eine gute Entscheidung.
Dein Fazit kann ich unterschreiben.

Gruß
Puredirect
Inventar
#3281 erstellt: 20. Jan 2011, 20:22

d-fens schrieb:
Ich glaub die Tempo 6 liegt bei 3000 Euro und die 25'er bei 3750 Euro.


Servus Bernd,
habe gelesen, dass Du die Sitara abbestellt hast. Im Ernst?
Gruß
Juerg
d-fens
Inventar
#3282 erstellt: 20. Jan 2011, 21:23
Moin Juerg

Stimmt, die Erklärung hatte ich ja schon weiter oben und im Dynaudio Thread gegeben.

Vielleicht komme ich nochmal dazu die Sitara ernsthaft probezuhören.

Zu gross waren nachher meine Bedenken dem Klangcharakter gegenüber verglichen mit meinem Geschmack.
Tischer96
Hat sich gelöscht
#3283 erstellt: 20. Jan 2011, 22:17
Bernd du bist einfach zu sehr Dynaudio Fan genau wie ich obwohl andere Mütter auch schöne Töchter haben. Ich bleib auch bei den Dänen...obwohl AP echt schöne und klasse LS hat und wirklich mal ne Versuchung wert wäre;)


[Beitrag von Tischer96 am 20. Jan 2011, 22:18 bearbeitet]
rolodex
Stammgast
#3284 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:01
Schon gehört?
Im April stellt audio physic den Nachfolger der Avanti, die Avantera, bei einem Berliner Händler vor.
Habe ich zufällig einer Anzeige im audio-markt entnommen.
Ansonsten scheint hier ja die Frühjahrsmüdigkeit Einzug gehalten zu haben. Oder ist es noch der Winterschlaf?

Gruß, Gerd
Zim81
Hat sich gelöscht
#3285 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:24
Es gibt eine neue AP Box: Die Scorpio 25, vorgestellt in der aktuellen LP.
schlusenbach
Inventar
#3286 erstellt: 15. Mrz 2011, 23:51
Bin seit heute besitzer einer Caldera.
Nur mal so zur info.
Braucht jemand ne Virgo 2?
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3287 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:49

Vettelfan schrieb:
Es gibt eine neue AP Box: Die Scorpio 25, vorgestellt in der aktuellen LP.

Die wurde doch schon längst in der STEREO getestet
Zim81
Hat sich gelöscht
#3288 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:06
Hat aber bisher niemand geschrieben
ebbelwoi
Ist häufiger hier
#3289 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:53
Hi,

ich hab ne Caldera mkII.
Zu Audio Pyhsic gekommen bin ich durch Zufall - ich war damals noch ganz und gar nicht hifi-begeistert...

Ich bin mal durch Zufall bei dem nächstgelegen Hifi-Händler vorbeigekommen, weil ich irgendein Billig-Kabel für meine billig-Surroundanlaga (analoges Surroung *gg*) brauchte. Dort hab ich dann bemerkt, daß da im Hintergrund echt anständig Musik läuft - eine kleine, weiße Spark. Noch die alte mit einem einzigen Tief-Mitteltöner...
Eine Woche und 2300 Mark später hatte ich die dann zuhause.

Zwei Jahre gut damit gehört, dann wieder bei besagtem Hifi-Händler vorbeigeschaut. Der fragte dann nur, ob ich mal ein Schlagzeug in Originaldynamik hören wolle. Klar, warum nicht?

Das hat dann meine Caldera mkII erledigt. War geil, aber damals als Student finanziell nicht machbar - schade...

Zwei Jahre später, nach dem Studium, las ich eine Anzeige für eine Caldera mkII in der Audio.

Gekauft, hingestellt, glücklich geworden! solange die Caldera nich das zeitliche segnet, wird sie bei mir spielen und keinem anderen Lautsprecher eine Chance lassen

Mittlerweile ist sie auch adäquat von einem Accuphase E-450 gespeist
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749