Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
net-explorer
Inventar
#12027 erstellt: 08. Mrz 2018, 22:47
Auf Deinen Höreindruck mit den Opticon 5 bin ich auch mal sehr gespannt. Ursprünglich hatte ich für mich auch mal an dieses Modell gedacht.
Grundsätzlich denke ich, sie werden den Opticon 6 sehr ähnlich sein, bis auf den Tieftonbereich.
Wichtig halte ich in erster Linie, dass sie eine insgesamt stimmige ausgewogene Wiedergabe liefern.

Ich habe schon gelesen, dass die Opticons "spitz" klingen würden. Dass kann ich von der 6er absolut nicht behaupten, zu meinem Glück.
RheaM
Inventar
#12028 erstellt: 08. Mrz 2018, 23:08
Mein Raum ist auch nicht optimal gedämpft, das verstärkt noch mal. Grad hohe Klaviertöne waren da manchmal schmerzhaft. Der erste Eindruck von den Opticons: Die müssen sich obenrum nicht so anstrengen, lösen da feiner auf. Der Tausch zwei Tiefmitteltöner gegen zwei Hochtöner scheint sich gelohnt zu haben. Allgemein klingen die Opticon 5 musikalischer als die Zensor.

Und rein optisch sind sie viel gefälliger. Konnte ich mir erst nicht vorstellen, aber die weißen machen echt was her grad weil sie optisch nicht so aufdringlich sind. Ich bereue den Kauf nicht und der Kurs war ja echt super.
net-explorer
Inventar
#12029 erstellt: 09. Mrz 2018, 21:04
Schön zu hören, wünsche noch viel Freude mit den Opticon 5.
MOT1848
Inventar
#12030 erstellt: 09. Mrz 2018, 21:32
Hat hier jetzt jemand die Alteco im Einsatz ? Kann jemand was zu sagen?
Überlege diese mal zu testen als aufsatzlautsprecher. Bin aber unsicher ob es auch klappt mit der
Deckenreflexionen
RheaM
Inventar
#12031 erstellt: 09. Mrz 2018, 22:07

net-explorer (Beitrag #12029) schrieb:
Schön zu hören, wünsche noch viel Freude mit den Opticon 5.


jetzt muß ich nur noch günstig den passenden Center finden
essjott2708
Stammgast
#12032 erstellt: 09. Mrz 2018, 23:02
@ MOT1848
Hoffentlich klappt das diesmal mit dem verlinken

Link


@ RheaM
Du hast doch den Zensor Vocal, der geht nicht vorübergehend?
Solange es nur „das“ ist
Bei mir war es nach jedem LAutsprecher-Wechsel auch nen Verstärker Wechsel
………… ich hoffe, damit bin ich jetzt durch……… für die nächsten 10-20 Jahre

Viel Spass beim „Einspielen“ ( deine Ohren/die Opti5)
RheaM
Inventar
#12033 erstellt: 09. Mrz 2018, 23:16
der Vocal geht schon "erstmal" aber schöner ist schon vorne alles einheitlich. Und der SR 6011 ist auch erst mal für längere Zeit der letzte AVR . 7.2.4 ist nun wirklich genug auf 20qm
Kara77
Neuling
#12034 erstellt: 10. Mrz 2018, 00:26
Ich habe nach langem hin und her nun auch meine beiden 6er Epis um den Vokal ergänzt. Ich wollte den tollen Ton auch in Filmen genießen. Mein Wunsch war ja ein einheitliches Tonbild in der Front. Vorher spielte vorn in der Mitte ein Rubicon LCR oder ich stellte den Center Kanal auf Phantom ein. So gefällt es mir deutlich besser. Und zu dem Rubicon LCR gesellte sich ein zweiter und sie spielen nun hinten an der Wand. Jetzt bin ich sowohl Stereo als auch im Mehrkanalton mehr als glücklich. Hätte nicht gedacht, dass gute Filmsoundtracks einen so einhüllen können. Habe nur immer das Problem, dass ich gern noch einen Ticken lauter machen würde und noch einen und ... Dafür lohnt sich irgendwann mal der Umzug in ein Haus.
Ich habe gerade heute die UHD von Blade Runner 2049 genossen. Die Soundtechniker haben sich da ja wirklich ausgetobt und auch der Soundtrack gefällt mir sehr gut. Ein Traum, was eine dichte Atmosphäre. Vor einen paar Jahren hieß es mal in einem Grobi-Video zu dem Epi-Set, dass man in Filmen auf einmal Töne entdeckt, die man vorher nicht wahrnehmen konnte. Das kann ich eher nicht behaupten. Dafür bin ich aber immer wieder begeistert, wie realistisch Klänge abgebildet werden. Ich höre nun auch Filme gern.
Zum Rumexperimentieren habe ich mir nun ein paar Altecos geholt, da nichts an die Decke darf und ich trotzdem mal die Höhenkanäle ausprobieren wollte. Ich nutze sie als Abstrahler. Habe mir dafür extra Ständer gekauft, kann sie ja nicht auf die Epis stellen. Ob das aber so ein richtiger Gewinn ist. Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht noch ein bisschen einhüllender und die Soundkulisse ist mehr im Raum. Die Atmos Demos habe ich auch probiert. Werde auf jeden Fall noch ein bisschen versuchen. Wenn nicht nehme ich sie mit einem kleinen Verstärker an den Computer, um auch dort bei der Arbeit gut Musik hören zu können. Als reine Effektlautsprecher für Atmos sind sie vielleicht fast schon zu schade. Ein wirkliches Problem habe ich jedoch. Im Gegensatz zu anderen Atmosboxen kann man sie wegen der Schaumstoffeinlage nicht ohne Abdeckung hinstellen. Sieht gar nicht aus.

So viel mal wieder von mir und meinen Höreindrücken.


[Beitrag von Kara77 am 10. Mrz 2018, 00:29 bearbeitet]
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#12035 erstellt: 10. Mrz 2018, 01:08

MOT1848 (Beitrag #12030) schrieb:
Kann jemand was zu sagen?



Ich hab hier auch schon erfolglos Fragen zum Ateco gestellt.
Scheint noch nicht weit verbreitet.

Vielleicht schaust Du mal hier rein, schätze dass ist auch, was essjott2708 verlinken wollte.

Alteco Erfahrungsbericht


[Beitrag von cbecker-nrw am 10. Mrz 2018, 01:09 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#12036 erstellt: 10. Mrz 2018, 05:46
Der Test ist für mich wenig aussagekräftig. Ein User der die Teile auch gekauft hat und dauerhaft nutzt wäre mir lieber
Vielleicht mache ich dann mal den ersten Schritt und schlag zu. Kann man nur hoffen, das es überhaupt mit der Deckenreflexion klappt.
RheaM
Inventar
#12037 erstellt: 10. Mrz 2018, 11:30

essjott2708 (Beitrag #12032) schrieb:

@ RheaM
Du hast doch den Zensor Vocal, der geht nicht vorübergehend?


Oder ich versuchs nochmal mit ohne Center, stehen eh nur 2m auseinander. Die freiwerdende Endstufe könnte ich dann für die Erweiterung auf 6.2.4 nutzen
RheaM
Inventar
#12038 erstellt: 10. Mrz 2018, 20:39
Und heute schau ich noch mal und da hat der Holländer den Opticon Center zum Wahnsinnspreis . Dann wird die Front komplett
essjott2708
Stammgast
#12039 erstellt: 10. Mrz 2018, 22:12
superrrr!
Du hast echt ein Glück! Was ich dir aber sehr gönne.
Dann nochmal Glückwunsch 🍾.
Ich hoffe, wenn du alles aufgebaut, eingemessen und zufrieden bist ( was sonst ) bekommen wir auch Fotos!

RheaM
Inventar
#12040 erstellt: 10. Mrz 2018, 22:18
naja, mein Konto freuts gar nicht, aber bei dem Kurs konnte ich nicht widerstehen.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#12041 erstellt: 10. Mrz 2018, 22:40
Hat der Holländer auch die Opticon LCR zum Wahnsinnspreis?
RheaM
Inventar
#12042 erstellt: 10. Mrz 2018, 22:45
Leider "nur" 1, 2, 5 und Vocal
Baschtl-Waschtl
Inventar
#12043 erstellt: 10. Mrz 2018, 22:46
Die 1er wäre auch gut!
Nick81
Inventar
#12044 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:06
Habe seit einer Woche die Zensor 7 in Betrieb und bin sehr angetan.
Musik hören macht mir endlich wieder Spaß! Die letzten Jahre hatte ich nur ein Teufel System 5 im Einsatz...

Ich habe alle Seiten dieses Thread gelesen und kann nun den sogenannten Dali-Virus nachvollziehen und spüren.
Ich werde preislich aber auf dem Boden bleiben, Epicons und Rubicons sind für mich daher raus...

Aktuell überlege ich die Zensor 7 noch gegen die Opticon 6 zu tauschen.
Allerdings habe ich Bedenken wegen der Bassleistung, die finde ich bei den Zensor 7 nämlich nahezu perfekt.
Die Opticons haben laut Dali-Page nur deutlich kleiner dimensionierte Mitteltöner (165mm), die bis 49Hz spielen, während die Zensor 7 laut Angaben gut bis 40 Hz gehen (180mm Tief-Mitteltöner). Die Opticon 8 wären mir hingegen too much, in der Opticon Reihe vermisse ich daher ein eindeutiges Pendant zur Zensor 7...

Da ich die LS aufgrund eines Kamins nicht all zu weit von der Rückwand stellen kann, habe ich zudem auch Bedenken wegen der Bassreflexöffnungen, die bei den Opticons hinten liegen, bei den Zensor 7 vorne.
Warum muss es Dali einem so schwer machen?
MOT1848
Inventar
#12045 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:42
Wenn du so zufrieden bist dann behalte die doch. Spar dein Geld für weitere LS / Atmos oder sonstwas
Nick81
Inventar
#12046 erstellt: 13. Mrz 2018, 23:02
Ich glaube einfach, dass mit den Opticons in Sachen Feinauflösung mehr geht als bei den Zensor 7.

Hatte schon überlegt mir die Opticons im Juni nach Umzug in das neue Haus, wo ich dann wieder auf 5.1 aufrüsten möchte, zuzulegen und die Zensor 7 dann als Rears einzusetzen.
Auf der anderen Seite wäre es wohl sinnvoller schon jetzt auf die Opticons zu tauschen und dann innerhalb der Opticon Reihe auf 5.1 aufzurüsten (Opticon Vocal und Opticon 2 als Rear).

Werde die Opticon 6 morgen bei dem Händler hören, der mir auch die Zensor 7 verkauft hat.
Allerdings haben sich dort die Zensor 7 deutlich schlechter angehört als bei mir zu Hause, weswegen der Vergleich nicht sonderlich representativ sein dürfte...


[Beitrag von Nick81 am 13. Mrz 2018, 23:04 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#12047 erstellt: 14. Mrz 2018, 07:38
Nachdem ich meine Zensor 5 hatte, habe ich noch mal die Gelegenheit genutzt und bei meinem Händler ein Baugleiches Paar 5'er mit nem Paar 7'er verglichen. Selbst da ist mir schon ein Unterschied aufgefallen, den ich mit "unpräziser Tonwiedergabe" (Feinauflösung?) beschreiben würde. Die großen Teller der 7'er sind lt. Aussage den Händlers hauptsächliche Ursache dafür. Die schwingen halt mit mehr Masse, daher spielen sie nicht so luftig wie die 5'er.
Hätte ich vorher die 7'er gekauft, hätte ich nach DEM Hörtest sicher versucht zu tauschen... Das die 7'er auch nicht mit Opticon mithält wäre für mich daher nicht überraschend. Mir fehlt bei den 5'ern nix, wäre das der Fall empfiehlt sich eher ein Sub als Unterstützung.
Meiner persönlichen Ansicht nach ist die Zensor 5 der Zensor 7 klar vorzuziehen.
Ob ich irgendwann noch auf ne "höhere" Baureihe wechsle weis ich nicht, momentan bin ich absolut zufrieden...
Nick81
Inventar
#12048 erstellt: 14. Mrz 2018, 12:54
Was aus meiner Sicht für die Opticon 6 spricht:

- Chasis der Opticon Vocal und Opticon 2 als Rear ist identisch zur Opticon 6
- Hochtöner der Rears wäre auch identisch, wenn ich mich für den Opticon LCR entscheiden sollte

Im Vergleich dazu passt bei meinen Zensor 7 der Zensor Vocal nicht ganz so gut, da er baugleiche Chasis der Zensor 5 hat.
Die Zensor 3 im Rearbereich würden dagegen auch super passen.

Ich bin auf die Hörprobe nachher gespannt. Wobei ich die Opticon 6 eigentlich bei mir zu Hause erleben muss, um einen guten Vergleich zu haben. Die Zensor 7 haben sich in den letzten Tagen schon schön eingespielt und klingen echt verdammt gut, muss ich sagen...
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#12049 erstellt: 14. Mrz 2018, 15:17
Nick, ich sehe das ähnlich wie Du beschreibst.

Zum Thema Opticon zu Hause hören: Ja, das macht gewiss einen Unterschied.
Es soll Händler geben die Lautsprecher dieser Größenordnung als "Leihgeräte" haben, Du sie also erstmal zu Hause probieren kannst.
Vielleicht fragst Du mal?

Online bestellen und innerhalb von 14 Tagen retour gehen lassen wäre natürlich auch möglich.
Finde das aber nicht die feine englische ;-)
Nick81
Inventar
#12050 erstellt: 14. Mrz 2018, 15:44
Von Bestellen und Umtauschen halte ich auch nichts...
Ich spiele beim Händler mit offenen Karten.
Ich habe dort die Zensor 7 gekauft und möchte jetzt gerne auf die Opticon 6 upgraden, muss mich aber vom Mehrwert überzeugen können. Da ich im Juni auf 5.1 aufrüsten möchte, wäre der Verdienst des Händlers in Summe deutlich höher, wenn es die Opticons werden.

Ich erwarte da schon ein Entgegenkommen und den Dienstleistungsgedanken des Händlers.
Zem
Stammgast
#12051 erstellt: 14. Mrz 2018, 19:17

Nick81 (Beitrag #12048) schrieb:
- Hochtöner der Rears wäre auch identisch, wenn ich mich für den Opticon LCR entscheiden sollte

Hab ich auch so bei mir.
Sind ja nicht nur Effektlautsprecher... umhüllender Filmsoundtrack macht so schon Spaß.
Nick81
Inventar
#12052 erstellt: 14. Mrz 2018, 22:52
Leute, ich habe die Opticon 6 heute beim Händler gehört und war von der ersten Sekunde an begeistert
Wow! Die Zensor 7 hatten mir ja bereits den Spaß an der Musik zurückgebracht, aber die Opticon 6 hat mich dann weggeblasen.

Die Teile erzeugen ein live-artiges Bühnenprogramm, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.
Im Anschluss habe ich mir die Zensor 7 nochmal angehört und mir war sofort klar, dass ich nicht mehr zurück kann...
Da die Zensor 7 bei mir daheim deutlich besser klangen als im Raum des Händlers, bin ich natürllich schon ganz gespannt,
was die Opticons mit meinem Wohnzimmer anstellen.
Ich werde berichten!

Morgen früh findet die Wohnungsübergabe statt!

Meine Sorgen bezüglich des Bass waren übrigens vollkommen unbegründet.
Es mag sein, dass die Zensor 7 und die Opticon 8 untenrum mehr können, ich habe bei den 6ern aber zu keinem Zeitpunkt etwas vermisst und bin mir nichtmal sicher, ob ich „mehr“ nicht sogar too much gefunden hätte.

Rubicon und Epicon hatte der Händler natürlich auch da, ich war aber nicht interessiert.
Ich bin mir sicher, dass auch hier der Wow-Effekt kommen würde. Ich bin mir aber auch sicher, dass die Opticons für mich den perfekten Gegenwert für mein investiertes Geld darstellen und meinen Ansprüchen vollkommen genügen.


[Beitrag von Nick81 am 14. Mrz 2018, 22:53 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#12053 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:17
Wäre auch traurig wenn man für den doppelten Preis kein Unterschied hören würde. Die Zensor 7 sind meiner Meinung nach trotzdem
sehr gute Lautsprecher und überzeugen gegen einige Lautsprecher in der Preisklasse
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#12054 erstellt: 15. Mrz 2018, 02:42

Nick81 (Beitrag #12052) schrieb:
Meine Sorgen bezüglich des Bass waren übrigens vollkommen unbegründet.
Es mag sein, dass die Zensor 7 und die Opticon 8 untenrum mehr können, ich habe bei den 6ern aber zu keinem Zeitpunkt etwas vermisst und bin mir nichtmal sicher, ob ich „mehr“ nicht sogar too much gefunden hätte.


Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb!

Ich hab die Ikon 6 MK2. Wenn ich nicht vollkommen daneben liege also der vergleichbare Vorgänger.
Und ich denke regelmäßig "Alter, denk' an die Nachbarn und mach den Sub aus!"

Dann schaue ich nach und merke: Der ist aus.

Zugegeben, mein Wohnzimmer ist deutlich zu klein für diese Lautsprecher ;-)
Zem
Stammgast
#12055 erstellt: 15. Mrz 2018, 10:55

cbecker-nrw (Beitrag #12054) schrieb:
Ich hab die Ikon 6 MK2. Wenn ich nicht vollkommen daneben liege also der vergleichbare Vorgänger.

Jop, korrekt, ist so.

Ich möchte, ehrlich gesagt, den Sub nicht missen.

Mit Sub macht die Sache erst so richtig Spaß. Vor allem bei so schönen Punch-Bass-Stücken, wie z.B.:

Vestbo Trio - Mudslide
Toneshifterz - Psystyle
Aronchupa - I'm an Albatroaz

Aber auch ruhigere Sachen, wie Take Five vom Dave Brubeck Quartett profieren deutlich vom Sub.

Zugegeben, ich dreh da auch gerne etwas mehr auf... freistehendes Einfamilienhaus...
Aber das Wohnzimmer ist nur ~22 m²
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#12056 erstellt: 16. Mrz 2018, 02:09

Zem (Beitrag #12055) schrieb:

Mit Sub macht die Sache erst so richtig Spaß. Vor allem bei so schönen Punch-Bass-Stücken, wie z.B.:


Ich hab den Sub fast immer aus. Sei denn ich schaue einen Film und habe vorher den Nachbarn Bescheid gegeben ;-)
Mein Raum ist aber auch nur knapp 16qm groß...


Zem (Beitrag #12055) schrieb:

Vestbo Trio - Mudslide
Toneshifterz - Psystyle
Aronchupa - I'm an Albatroaz


Den ersten kenne ich nicht und hab auch spontan ausser einer Live-Version bei YouTube keinen Zugriff (Amazon Music ist mein einziger abonnierter Dienst)
Nummer zwei ist, rein musikalisch, nicht so mein Fall.
Nummer drei schon eher, den kenne ich natürlich auch. Habe den aber nie bewusst auf der Anlage gehört, muss ich mal nachholen.

Prinzipiell bin ich eher ein Freund der "wabernden" (Schreibt man dass so?!?) Bässe.
Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=3Cd3zCh46MI

(Dazu muss ich sagen dass es bei SoundCloud mal eine qualitativ bessere Version zum Download gab. Die hab ich)

Richtig böse ist auch der Nico Pusch edit von Wankelmuts Monuments. Auch den finde ich aber spontan nicht wieder...

https://soundcloud.com/wankelmut/wankelmut-monuments-2014-edit
ostfried
Inventar
#12057 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:20

ostfried (Beitrag #11996) schrieb:
AreaDVD holt nach all den Jahren noch einmal den E12f für nen Einzeltest aus dem Keller. Wohl grad Winterloch.

http://www.areadvd.d...und-leistungsfaehig/


Und weil das Loch offenbar noch immer klafft - hier der Test vom im Oktober 2015 (!) vorgestellten K14f. Langsam wird's dann doch lächerlich.

http://www.areadvd.d...-kompakten-gehaeuse/
RheaM
Inventar
#12058 erstellt: 16. Mrz 2018, 21:11
Und ich warte immer noch auf meinen Opticon Center
Nick81
Inventar
#12059 erstellt: 17. Mrz 2018, 21:46
So, seit Freitag habe ich die Opticon 6 bei mir daheim angeschlossen...
Nachdem mich diese beim Händler vollends überzeugt hatten und im Vergleich zu den Zensor 7 davongezogen sind, kam zu Hause erstmal die große Ernüchterung...

Die Zensor 7 konnte ich sehr unkritisch aufstellen und sie klangen einfach gut (siehe Bild)
Zensor 7

Die Opticons tun sich da deutlich schwerer. An gleicher Stelle aufgestellt, wummert der Bass und die Höhen gehen leicht unter bzw. lösen bei weitem nicht so fein auf wie noch im Hifi-Studio des Verkäufers. Die Zensor 7 klangen bei mir daheim deutlich besser als im Studio des Verkäufers, bei den Opticons war es exakt andersrum.
Ich habe seitdem einiges ausprobiert. Boxen nach vorne gezogen, Bassreflexöffnungen geschlossen etc.
Nachdem ich die Opticons so weit nach vorne gezogen hatte (quasi mittig im Raum), dass sich das Stereo-Dreieck ergab, kam der WOW-Effekt zurück und ich wusste zumindest schonmal, dass die LS zu der Leistung, die ich im Hifi-Studio erlebte, in der Lage waren.
Ich hätte einen Defekt echt nicht ausgeschlossen, so unterschiedlich war das Erlebte...

Ich muss jetzt einfach schauen, wie ich das hier hinbekomme...
Die Zensor hatten einen Abstand von 1.75 Metern zueinander und zum Hörplatz eine Entfernung von 3,50 Metern.
Die Zensor 7 klangen gut so, man möge es kaum glauben, die Opticons sagen allerdings „leck mich , stell mich ordentlich auf“...
Im Juni ziehen wir in unser Haus, da wird eh alles anders....


[Beitrag von Nick81 am 17. Mrz 2018, 21:49 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#12060 erstellt: 17. Mrz 2018, 22:21
Die stehen aber auch sehr eingezwängt. Meine 5er stehen sicher nicht optimal aber dröhnen tut da nix. Laß denen Platz drumrum und sie klingen auch.
Nick81
Inventar
#12061 erstellt: 17. Mrz 2018, 22:34
Das stimmt schon, um so verwunderter war ich, dass die Zensor 7 in dieser Position so unkompliziert waren.
Keine aufgedickten Bässe, nichts, es passte einfach... Die Opticons sind deutlich anspruchsvoller...

Was mich auch stört. Ich betreibe die LS aktuell noch am Denon x1300 und muss für die Opticons deutlich mehr aufdrehen als die Zensor 7, um eine schöne (nicht übertriebene) Lautstärke zu erreichen.
Liegt das an der Impedanz? Zensor 6 Ohm zu Opticon mit 4 Ohm?
Harry2017
Stammgast
#12062 erstellt: 17. Mrz 2018, 23:36
Es ist doch wahrscheinlich, das Einsteigerserien für Einsteigerräume und Einsteigerverstärker gemacht sind ... dazu gibts hier tausend Threads (Audyssey, Raumakustik etc). Ein besseres Audyssey / eine bessere Raumaufstellung könnte da natürlich noch einiges rausholen...Es ist halt eine Soundkette, die nur so gut klingt, wie ihr schwächstes Glied - Und das ist in diesem Fall dann wahrscheinlich seit dem Umstieg das kleine Audyssey im Receiver (und die sehr sehr eingezwängte Aufstellung).


[Beitrag von Harry2017 am 17. Mrz 2018, 23:39 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#12063 erstellt: 18. Mrz 2018, 10:00
@Harry2017

Es mag sein, dass der AVR das schwächste Glied ist, Audyssey würde ich insofern raushalten, als das ich zwar einmesse, das aber überwiegend für die Mehrkanalwiedergabe. Stereo versuche ich im Pure Direct Modus zu hören, da ist dann ggf. die Aufstellung der LS eine Herausforderung.

Wie handhaben die anderen Dali Liebhaber das denn? Betreibt ihr eure LS unverfälscht, ggf. auch an reinen Stereoverstärkern, oder nutzt ihr diverse Einmessprogramme?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#12064 erstellt: 18. Mrz 2018, 10:07
Ich bin ja kein Profi und vor allem kein Stereo-Purist.
Habe ein 5.1.4 Setup im Heimkino. Höre aber dort auch gerne in Stereo mit meinen Opticon 5.

Aber ich käme nie auf die Idee ohne Einmessung zu hören, weil es sich einfach so viel schlecher anhört.

Im Wohnzimmer habe ich noch eine Focal/Yamaha Kombi, auch dort ist es mit der aktiven Einmessung besser.

Aber das sind ja meine subjektiven Eindrücke bei meiner Raumsituation. Und ich bin, was die Aufstellung angeht, leider nicht flexibel.

Gruß Stefan
RheaM
Inventar
#12065 erstellt: 18. Mrz 2018, 10:43
Mit den Opticons hab ich es noch gar nicht probiert aber meine Zensor 5 klangen bei Musik Stereo in Pure Direct besser, mit Audyssey mußte ich immer den Center zuschalten sonst klang es mir zu dünn.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#12066 erstellt: 18. Mrz 2018, 10:47
Es ist unheimlich von den Raumbedingungen abhängig.
Mein Kinoraum ist (noch) kritisch, da akustisch unbehandelt.

Was macht dein Vokal? Inzwischen geliefert?
Ich hadere immer noch, ob ich auch in Holland einkaufen soll. Preis ist ja top!
RheaM
Inventar
#12067 erstellt: 18. Mrz 2018, 10:59
Der Vocal kommt Montag. Z.Zt. hat Smit nix aber da kommt bestimmt wieder was.Nach allem was ich gelesen hab ist der Laden absolut seriös grade was Garantieabwicklungen betrifft. War wohl mal ein Geheimtipp für OLED- TV .
net-explorer
Inventar
#12068 erstellt: 18. Mrz 2018, 11:07

Nick81 (Beitrag #12063) schrieb:
...
Wie handhaben die anderen Dali Liebhaber das denn? Betreibt ihr eure LS unverfälscht, ggf. auch an reinen Stereoverstärkern, oder nutzt ihr diverse Einmessprogramme?


Habe die Opticon 6 nur im Stereo-Betrieb an 2 Mono-Endstufen laufen, keinerlei Klangregler im System.
Aber dafür war und ist mein Raum sehr abhörgünstig.
Harry2017
Stammgast
#12069 erstellt: 18. Mrz 2018, 11:12
Smit ist der in Arnheim, ne? Finde ich ziemlich seriös - War bereits mit nem Kumpel da und wir haben seine Lautsprecher direkt selbst abgeholt. Ist ein relativ großer, ganz normaler und gepflegt aussehender Hifi Laden in Innenstadtnähe mit vielen Artikeln vor Ort...Kein Lagerhallenhinterhofschieber oder so :-) Wusste garnicht, dass der mittlerweile auch in Dali macht - Sehr gut.
ostfried
Inventar
#12070 erstellt: 18. Mrz 2018, 11:26

Nick81 (Beitrag #12063) schrieb:

Wie handhaben die anderen Dali Liebhaber das denn? Betreibt ihr eure LS unverfälscht, ggf. auch an reinen Stereoverstärkern, oder nutzt ihr diverse Einmessprogramme?


Ab dem Moment, in dem du deine Boxen in einem Raum aufstellst, betreibst du sie nicht mehr unverfälscht. Raum verändert Klang, das sollten sich die 'Puristen' immer wieder klar machen. Die Mär des unverfälschten Klanges durch Verzicht auf akustische Maßnahmen wie eben etwa bspw. auch Einmessprogramme als eine der Möglichkeiten negiert einfachste Grundlagen der Physik.


[Beitrag von ostfried am 18. Mrz 2018, 11:28 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#12071 erstellt: 18. Mrz 2018, 11:33

Harry2017 (Beitrag #12069) schrieb:
Smit ist der in Arnheim, ne? Finde ich ziemlich seriös - War bereits mit nem Kumpel da und wir haben seine Lautsprecher direkt selbst abgeholt. Ist ein relativ großer, ganz normaler und gepflegt aussehender Hifi Laden in Innenstadtnähe mit vielen Artikeln vor Ort...Kein Lagerhallenhinterhofschieber oder so :-) Wusste garnicht, dass der mittlerweile auch in Dali macht - Sehr gut.


Der hat aber nur sehr eingeschränktes Sortiment und auch nicht dauerhaft. Muß man halt immer mal bei Ebay reinschaun, zuletzt hatte er die Opticons bis zum 5er und die Subs E9 und E12 sehr günstig.

Nur für Film hätten sich die Opticon 5 nicht gelohnt, die sind aber schon deutlich musikalischer als die Zensor 5
Nick81
Inventar
#12072 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:09
Hey, vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen!
Wie ihr schon sagt, steht und fällt alles mit dem Raum.

Wenn ich die Opticon 6 so stelle, wie auf meinem Bild weiter oben die Zensor 7 standen, klingt der Music-Mode (Stereo) auf Basis der Audyssey Einmessung besser. Insbesondere der Bass dickt ohne einfach unheimlich auf, was bei der beengten Position nicht verwunderlich ist...

Gestern hatte ich die LS ja testweise mittig im Raum positioniert und einige Titel Probe gehört. Danach war eines klar: Die Opticon hatten mir damit gezeigt, was sie wollen! Mein Lohn war ein neutrales und ausgewogenes Klangbild mit Druck und Punch an den richtigen Stellen, einfach der Wahnsinn.

Genau das werde ich nach Umzug in unser Haus realisieren, zumindest ist das mein Vorhaben

Generell finde ich beeindruckend, was die Opticons mit ein bisschen mehr Abstand zueinander leisten können.
Nach meinen Tests würde ich fast sagen, 3 Meter sind das Minimum.
Ich hatte auch größere Abstände getestet und war erstaunt, dass selbst bei über 4 Metern kein Loch in der Mitte entsteht.
Bei korrekter Positionierung fällt dann auch der deutlich breitere Sweet Spot im Vergleich zu den Zensor 7 auf.
Selbst wenn ich mich ein wenig von der optimalen Hörposition in der Mitte der Couch entferne, bleiben die Stimmen mittig und losgelöst von den Lautsprechern. Generell ist die breite Bühne, welche die Opticon 6 im Wohnzimmer herstellen kann, sehr beeindruckend.


[Beitrag von Nick81 am 18. Mrz 2018, 12:10 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#12073 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:12
Kann mir jemand sagen, wo bei den Denon AVR der Unterschied zwischen Pure Direct und Pure Auto besteht?
Für mein Empfinden klingt Pure Auto exakt wie der Music Modus, der ja die Einmessung von Audyssey berücksichtigt.
net-explorer
Inventar
#12074 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:16

ostfried (Beitrag #12070) schrieb:
Raum verändert Klang, das sollten sich die 'Puristen' immer wieder klar machen. Die Mär des unverfälschten Klanges durch Verzicht auf akustische Maßnahmen wie eben etwa bspw. auch Einmessprogramme als eine der Möglichkeiten negiert einfachste Grundlagen der Physik.


Das ist keine Neuigkeit.

Auf der anderen Seite gibt’s aber auch keinen logischen Zwang für diese zusätzlichen Aktivitäten.
Es ist eben nicht immer alles optimal, welche der akustischen Komponenten im Spiel auch immer quer treibt.

Daher war der Bericht über die Erkenntnis, dass die Aufstellung schon in einem Stereo-Dreieick erfolgen musste - in diesem Fall mit der Opticon 6 - sehr interessant, aber auch nun wirklich nicht neu. Bereits auf dem Foto konnte man sehen, dass die Standboxen definitiv zu dicht an der Wand platziert waren. Mit der einen Box geht das, mit einer anderen wieder nicht!
Das Aufstelldilemma ergibt sich in den meisten Fällen schlicht aus Unkenntnis, dicht gefolgt von den räumlichen Verhältnissen. Der Idealfall wird selten erreicht, schade für alle Betroffenen.

Auf der anderen Seite halte ich es für nur absolut normal, wenn der Aufstellraum aktustisch hervorragend geeignet ist, man feststellen kann, dass es keinerlei gezielte Klangbeeinflussung braucht.
Aber!
1. Da wäre eventuell das Bedürfnis, miese Tonkonserven zu bändigen.
2. Das Klangbild doch der eigenen Laune anzupassen

Alles vollkommen verständlich, aber eine ganz individuelle Entscheidung, in die man niemandem dreinreden sollte.
Das schließt die Information über die eigene Vorgehensweise aus.
net-explorer
Inventar
#12075 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:29

Nick81 (Beitrag #12072) schrieb:
Generell finde ich beeindruckend, was die Opticons mit ein bisschen mehr Abstand zueinander leisten können.
Nach meinen Tests würde ich fast sagen, 3 Meter sind das Minimum.
... Generell ist die breite Bühne, welche die Opticon 6 im Wohnzimmer herstellen kann, sehr beeindruckend.


Kommt ganz sicher sehr auf die individuellen Raumverhältnisse an. Und zugegebenermaßen auch auf die indiv. Geschmäcker!

Ich komme tatsächlich rückseitig problemlos mit 70cm aus, bei einem Aufstellabstand zueinander von 2,5m, habe aber die Boxen ganz leicht angewinkelt -
SAKRILEG!
Gemessen haben sie dann 75cm bis zur Wand, seitlich stehen sie frei mit 80cm bis 100cm zu den Seitenwänden.
Nick81
Inventar
#12076 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:35
@net-explorer
ich sehe jetzt erst, dass du ja auch die Opticon 6 im Einsatz hast....
Bist du generell zufrieden, oder schielst du schon in Richtung der Rubis oder Epicons?
Wie waren deine Erfahrungen hinsichtlich der Einspielzeit der LS?

Ich hatte die Opticons auch mit knapp 70-80 cm von der Rückwand ausprobiert, das Bassdröhnen war damit auch schon verschwunden.
In diesem Fall hatten Sie allerdings beidseitig die Holzregale im Rücken, die aber zumindest keinen negativen Effekt auf den Bass hatten (zumindest nicht hörbar).

Die Position in der Raummitte kam dann der Auflösung zu Gute, da der Abstand zu meiner Hörposition damit optimal war.
Den gleichen Effekt hatte dann aber auch, wenn die LS weiter hinten standen und ich mich dafür weiter nach vorne hockte.


[Beitrag von Nick81 am 18. Mrz 2018, 12:36 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#12077 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:39
Meine stehen 20cm weg und das paßt auch. Werde aber hinter den Boxen noch bedämpfen, versteckt auch gleich die Kabel zu den Decken- LS
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen