Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
RheaM
Inventar
#12227 erstellt: 14. Apr 2018, 13:00
An sich gefällt mir die weiße Abdeckung schon besser, hast du erkannt worauf ich hinaus will ? Vergleiche mal meine weiße mit der schwarzen .

Und ja, es ist das original Logo auf der weißen, zumindest kann ich keinen Unterschied erkennen
Nick81
Inventar
#12228 erstellt: 14. Apr 2018, 13:11
Sitzt schief und hängt links was runter, oder?
Ist mir beim ersten Mal nicht aufgefallen, das ist natürlich kacke...
RheaM
Inventar
#12229 erstellt: 14. Apr 2018, 13:21
jo, rechts oben stehts über und in natura sieht man es auch an den Seiten das das Teil schief hängt. Bei dem stolzen Preis ein Unding
Nick81
Inventar
#12230 erstellt: 14. Apr 2018, 13:40
Sehe ich auch so, 40 Euro pro Stück ist ohnehin schon unverschämt, würde ich auch umtauschen!
essjott2708
Stammgast
#12231 erstellt: 14. Apr 2018, 16:46
Hi zusammen...

gerade auf der Auditoriumseite entdeckt neue DALI CD
die letzten beiden Absätze...
boaaaaaaaarrrr hoffentlich ist bald Mitte des Jahres
net-explorer
Inventar
#12232 erstellt: 14. Apr 2018, 17:44
Weidmannsheil!
Nick81
Inventar
#12233 erstellt: 14. Apr 2018, 18:15
Die Dali CDs gibt es auch als Song Compilation auf Spotify, klanglich auch ganz fein
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#12234 erstellt: 14. Apr 2018, 23:02

RheaM (Beitrag #12229) schrieb:
jo, rechts oben stehts über und in natura sieht man es auch an den Seiten das das Teil schief hängt. Bei dem stolzen Preis ein Unding


Kann es sich eventuell um eine Art Transportschaden handeln? Also dass die Abdeckung sich verzogen hat?
Dann würde ich mal den Händler kontaktieren...

Auf dem Foto stört mich die schwarze fast eher, da das Weiß des Lautsprechers noch durchblitzt seitlich. Vermutlich stört das real nicht so?
RheaM
Inventar
#12235 erstellt: 15. Apr 2018, 08:39
Schwarze Abdeckung geht gar nicht, dann lieber gar keine obwohl mir das auch nicht gefällt. Transprtschaden schließe ich aus, der Karton war unbeschadigt und die Abdeckung dick in Schaumfolie gewickelt.

Ich hab auch vorsichtig versucht das "zurechtzudrücken" aber da bewegt sich gar nix.
hambra
Stammgast
#12236 erstellt: 15. Apr 2018, 10:44

Nick81 (Beitrag #12233) schrieb:
Die Dali CDs gibt es auch als Song Compilation auf Spotify, klanglich auch ganz fein :L


Danke für den Tipp
Nick81
Inventar
#12237 erstellt: 16. Apr 2018, 19:25
Meine LCR für den Surround Bereich sind endlich geliefert worden!
Obwohl wir in knapp 2 Monaten mit dem Umzug ins Eigenheim beginnen, mussten die Teile natürlich sofort an die Wand

Opticon LCR
Opticon LCR
Opticon LCR
RheaM
Inventar
#12238 erstellt: 16. Apr 2018, 19:32
Nick81
Inventar
#12239 erstellt: 16. Apr 2018, 22:48
Hängen leider zu hoch....
burkm
Inventar
#12240 erstellt: 17. Apr 2018, 09:19
Würde ich nicht so sehen.
Eher hängen die Meisten sie in dieser Position relativ zum Hörer zu tief auf, so dass sie dem Hörer direkt in die Ohren "pusten", was dann eher abträglich ist.
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#12241 erstellt: 17. Apr 2018, 10:29
Der LCR beim Fenster scheint ja ein bisschen eingewinkelt zu sein. Was hast du denn dahinter für eine Vorrichtung konstruiert?

Auf jedenfall finde ich auch nicht das es zu hoch ist. Ist ja nun relativ dicht beim Sitzplatz und ein Direktstrahler. Wie mein Vorredner schon sagte würde der einem direkt ins Ohr nageln. Hatte auch mal kleine Brüllwürfel direkt auf Ohrhöhe neben dem Sofa, ich konnte den Pegel fast garnicht weit genug senken auf dem entsprechenden Kanal...

Wenn die Karten in 2 Monaten eh neu gemischt werden: lass so is gut so...
Nick81
Inventar
#12242 erstellt: 17. Apr 2018, 13:56
@ Fremdenführer: Der LS ist nur mit Dübel befestigt. Das sieht nur so aus, weil die beiden Wände zueinander nicht rechtwinklig verlaufen.

Zur Höhe: Aktuell hängen die LCR in einer Höhe von 165 cm (Unterkante LS), ist schon recht hoch wie ich finde und irgendwie gefällt mir das Klangbild hinten auch nicht...

Nachdem ich das System in dieser Konstellation mittels Audyssey XT32 eingemessen hatte, hat sich für mein Empfinden auch das Klangbild der Opticon 6 im Stereobetrieb verschlechtert, die Höhen klingen gedämpfter...

Kann es sein, dass Audyssey die Höhen der Opticon 6 beschnitten hat, um diese an die höher hängenden Surrounds/LCR anzupassen?


[Beitrag von Nick81 am 17. Apr 2018, 13:57 bearbeitet]
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#12243 erstellt: 17. Apr 2018, 14:16
Was darf denn ein gebrauchter Ikon Vokal 2 MK2 im guten Zustand Eurer Meinung nach noch kosten?

Danke,
c
Fliesenmaster
Stammgast
#12244 erstellt: 17. Apr 2018, 16:16
Es wird ja im Einmessverfahren darauf hingewiesen, Mikro auf Ohr/Sitzhöhe, dann wird der LS da auch ungefähr hinmüssen.

Wenn der LS zu doll hinten knallt, muss der halt weiter weg oder das Sofa mehr nach vorne platziert werden. Oder Surrounds abschwächen...

Mein Kumpel hatte mal Nubert LS auf der Höhe sitzen, ging gar nicht.
RheaM
Inventar
#12245 erstellt: 17. Apr 2018, 17:01
Meine Zensor 1 hinten hängen auf 1,40 , habe aber auch eine 1,10 hohe Rückenlehne am Fernsehsessel.
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#12246 erstellt: 17. Apr 2018, 17:50
Hattest du vorher die beiden Opticon 6 auch schon eingemessen. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sich das mit den LCR gegenseitig beeinflusst. Aber ich kenne xt32 nicht, war immer Yamaha jünger.

Zu Fliesenmasters Anmerkung meine ich klar mikro wo die Ohren sind hin, aber deswegen muss der LS nicht ungefähr dahin.

Mach doch mal nen Foto vom Raum in der Totalen, das man den ganzen Bereich sehen kann, oder wenigstens ne Zeichnung.

Mit was für Material hast du denn getestet? Ich hab mich zB lange gefragt warum von hinten so wenig dünn kommt. Viel Kram verdient das Prädikat Mehrkanalton nicht, als ich dann mal was vernünftig abgemischtes reingemacht habe hats nur so geknallt von hinten😃

Oder probiere doch mal aus mit Tieferhängen und dann nach dem Einmessen den Pegel bei Bedarf händisch runterschrauben. Wenn ichs mir so angucke, dafür das der LCR beim Fenster so nah am Sofa ist, scheint er doch recht hoch. Vielleicht schiesst er dir doch über den Kopf weg. Ist halt problematisch mit nem Direktstrahler so nah am Hörplatz.

Hoffe im neuen Eigenheim kannst und darfst du das Sofa mehr in den Raum reinstellen, dass du Luft hinten hast.


[Beitrag von Fremdenführer am 17. Apr 2018, 18:09 bearbeitet]
burkm
Inventar
#12247 erstellt: 17. Apr 2018, 20:42
Bei den gezeigten Abständen zu den Hörplätzen ist "Tieferhängen" sicherlich nicht so sinnvoll, obwohl es Einige trotzdem machen...


[Beitrag von burkm am 17. Apr 2018, 20:43 bearbeitet]
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#12248 erstellt: 18. Apr 2018, 01:39

cbecker-nrw (Beitrag #12243) schrieb:
Was darf denn ein gebrauchter Ikon Vokal 2 MK2 im guten Zustand Eurer Meinung nach noch kosten?

Danke,
c


Gute Frage. Je nachdem was er dir wert ist Auf die schnelle hab ich im Netz nur einen gefunden mit 300 VB.

Wenn ich schon ein Set aus Ikons hätte und das ganze mit dem passenden center vervollständigen wollte, würde ich die 300 oder gar 350 zahlen bevor man keine mehr kriegt. Aber wie gesagt eine Frage wie dringend man einen haben will und was es einem Wert ist. So ist das halt mit Oldtimern Musst halt nochmal eingehender gucken für was die so weggehen. Ich würde da nicht auf den Pfennig gucken wenn ich einen "bräuchte".
Nick81
Inventar
#12249 erstellt: 18. Apr 2018, 12:04
Mal eine Frage, rein interessehalber, zum Thema Lautsprecherkabel...
Es gibt ja hochpreisige Kabel wie Sand am Meer.

Wäre es nicht theoretisch möglich, ein Audio/Lautsprecherkabel mit Klinkenstecker als Lautsprecherkabel für die Hifi-Lautsprecher daheim zweckzuentfremden? Da die Klinke wohl eher nicht in den Banana-Port passen dürfe, könnte man doch theoretisch das Kabel mit einem Bananenstecker versehen, oder nicht?

z.B. sowas hier
https://www.thomann.de/de/cae_13220_lautsprecherkabel.htm

Irgendwas wird wohl dagen sprechen, vermutlich Widerstände?
Sonst würden es ja alle so machen

Laut Beschreibung ist das Kabel ja für passive LS gedacht...


[Beitrag von Nick81 am 18. Apr 2018, 12:06 bearbeitet]
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#12250 erstellt: 18. Apr 2018, 15:27

Fremdenführer (Beitrag #12248) schrieb:


Auf die schnelle hab ich im Netz nur einen gefunden mit 300 VB.

Wenn ich schon ein Set aus Ikons hätte und das ganze mit dem passenden center vervollständigen wollte



Genau das ist der erste Vokal2 MK2 seit gefühlt 1,5 Jahren ;-)
Daher kam ich auf die Frage. Ich fand die 300 Schleifen recht viel

Und ja, ich habe vorne die Ikon 6 MK2 in Zusammenspiel mit einem Lektor LCR.


@Nick: Theoretisch ist das bestimmt möglich.
Die Klinke kann ja gar nicht passen, da sie ja Plus und Minus zusammen übertrag. Neu konfektionieren musst Du es auf jeden Fall.

Habe aber den Sinn der Frage noch nicht ganz verstanden? Was versprichst Du dir davon?
net-explorer
Inventar
#12251 erstellt: 18. Apr 2018, 17:46

Nick81 (Beitrag #12249) schrieb:
... zum Thema Lautsprecherkabel...
Es gibt ja hochpreisige Kabel wie Sand am Meer.

...könnte man doch theoretisch das Kabel mit einem Bananenstecker versehen, oder nicht?

z.B. sowas hier
https://www.thomann.de/de/cae_13220_lautsprecherkabel.htm

Irgendwas wird wohl dagen sprechen, vermutlich Widerstände?
Sonst würden es ja alle so machen
...


Grundsätzlich kann man mit Kabeln vieles machen, und die Idee lässt sich ja realisieren - Klinken abschneiden und Kabelenden neu konfektionieren, wie auch immer - , bloß kann man ja auch Lautsprecherkabel unkonfektioniert kaufen oder, oder, oder!

So lange das Ding physikalisch rational ist, ist für den Zweck der Signalübertragung alles Nötige getan. Bei solchen Längen ist viell. auch eine gewisse Schirmung noch interessant, aber der Rest, denke ich, kann aus dem Bereich Voodoo bezogen werden, und ist wohl ganz persönliche Geschmacksache.

Mir wurde vom Fachmann geraten, eher lange Cinch-Zuleitung als lange Lautsprecherkabel. Die Anwender von Stereoverstärkern haben da natürlich wenig Optionen.

Aber ein Argument "sonst würden es ja alle machen" gibt’s genau genommen gar nicht. Die Leute sind Individualisten genug, dass es eine riesige Bandbreite von Anschlussvariationen gibt. Sogar die Nachahmer bringen das Gebäude nicht zum Einsturz. Sicher besonders wegen eben der exorbitanten Kabelpreise für die "ganz individuelle" Lösung.
Aber jeder wie er will - wenns schee macht?


[Beitrag von net-explorer am 18. Apr 2018, 18:28 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#12252 erstellt: 18. Apr 2018, 22:24
War nur ne Überlegung.
Am Ende tun es für 10 Meter Distanz wohl auch noch „normale“ Kupferkabel mit nem Durchschnitt von 2,5, oder?
Wo hört der Sinn auf, wo fängt Vodoo an?

Oehlbach empfiehlt Lautsprecherkabel ja entsprechend der Verstärkerleistung, wie ich grad gesehen hab
Hatte testweise mal folgendes Kabel bestellt:

https://www.amazon.d...ntakte/dp/B000KPWWZG

Abgesehen vom bestialischen Gestank ist das Teil derart schwer und dick, dass ich mir nicht vorstellen könnte diese Kabel durch das Wohnzimmer zu verlegen, spätestens bei 5.1.4 wird es eng
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#12253 erstellt: 19. Apr 2018, 00:04

Nick81 (Beitrag #12252) schrieb:
Wo hört der Sinn auf, wo fängt Vodoo an?


Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

Meine Meinung: Vernünftige 2,5mm^2 Kupferkabel (kein CCA, darauf achten!) und ggf. Bananenstecker reichen.

Ich habe für Center und Rear dieses Kabel:

https://www.amazon.d...171_38075861_TE_item

und für alle LS / Verstärker folgende Stecker:

https://www.amazon.d...171_38075861_TE_item

Die Bananenstecker sind deutlich besser (in der Handhabung und Qualität) als die, die mir ein Hifi-Laden verkauft hat.
Und letztere waren ungefähr 3-4 mal so teuer...

Die Front (Ikon 6) habe ich mit 4mm^2 Kabel angeschlossen. Grund dafür war hauptsächlich dass ich diese übrig hatte (hat mir ein Freund geschenkt) und die Länge grade passte.
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#12254 erstellt: 19. Apr 2018, 00:09
Ach sone Faxen. Hol dir unkonfektioniertes kabel. OFC und darauf achten das du einen Litzendurchmesser von 0,07mm oder wenigstens 0,1mm drin hast. 2,5er Kabel reicht lang, da der Leistungsverlust bei zB 4ohm lediglich 1dB bei einer Länge von etwa 140 Metern beträgt. Wenn du wenigstens ein wenig Voodoo haben willst nimm 4mm Kabel, so wie ich. Für den Komfort besorgst dir Bananas und fertig is die Laube.

Ich hab 4mm für die Front und 2,5mm für die Rears, muss sich ja auch vernünftig verlegen lassen in der Fussleiste und grade Rears benötigen für das Material was drüber läuft kein HighEnd-Voodoo-Kabel, ist ja mehr Geballer als Montserrat Caballe...
Dazu einfache günstige Bananenstecker von Nakamichi (die im link von meinen Vorredner, sind Top) und ab gehts. Vernünftiges Kabel hat zb DCSKabel. Das ist mein Setup und rational voll zureichend.


[Beitrag von Fremdenführer am 19. Apr 2018, 00:13 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#12255 erstellt: 19. Apr 2018, 00:54
Ich danke euch für die hilfreichen Tipps! Die Bananenstecker sehen auch super aus! Werde ich mal bestellen!
Gibt es im Falle der Nakamichis Probleme mit 4mm-Kabel (zu dick)? Liest man ja in einzelnen Rezensionen...

Soll die Befestigungsschraube des Bananas auf das blanke / abisolierte Kabel geschraubt werden (so war es bei dem vorkonfektionierten All4u) oder soll die Schraube auf die PVC-Ummantelung stoßen? Bei dem fertigen Kabel lösten sich bereits einige Litzen...
Und das abisolierte Kabel sollte warscheinlich so in den Stecker gedrückt werden, dass es vorne Kontakt hat und nicht nur zu den Seiten, richtig?
Sollte man dann lieber etwas mehr abisolieren und in den Stecker quetschen?
burkm
Inventar
#12256 erstellt: 19. Apr 2018, 01:03
4 mm² haben bei meinen Nakamichi-Hohlbananas noch gut gepasst, mit 6 mm² wurde es dann "schwierig", weil die noch herausstehenden beiden Madenschrauben das Aufschrauben der Hülsen wenn nicht unmöglich so doch deutlich erschwert haben.

Warum sollten die Adern noch vorne Kontakt haben, der flächige Anpressdruck der beiden Schrauben sollte doch mehr als ausreichend sein. bei mir haben beide Schrauben Kontakt mit dem Kupfer der LS-Litze. Die Schrauben auf die nachgiebige Isolierung setzen bringt rein gar nichts. Nur verlöten sollte man die Litze vorher nicht.


[Beitrag von burkm am 19. Apr 2018, 01:28 bearbeitet]
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#12257 erstellt: 19. Apr 2018, 01:22
Ich hab vorne (aus Spaß an der Freude) 16 x 4mm^2 in den Nakamichis - keine Probleme

Abisoliert habe ich ca. die Länge der Bananas an sich (Edit: Also auch die Schrauben greifen auf die Litzen, nicht auf die Ummantelung). Sie werden also vorne auch Kontakt haben, quetschen musste ich aber nicht.


[Beitrag von cbecker-nrw am 19. Apr 2018, 01:25 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#12258 erstellt: 19. Apr 2018, 08:51
Danke für eure Hilfe, super!

Habe mir jetzt folgendes Kabel bestellt (50 Meter):
https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

und die passenden Bananas (20 Stück):
https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Kabel gibt es aber nicht mit 0,7mm Litze...
50 Meter, damit alle LS das gleiche Kabel spendiert bekommen, für den Preis darf es ruhig etwas Vodoo sein
1,98 Euro pro Meter ist unschlagbar
burkm
Inventar
#12259 erstellt: 19. Apr 2018, 10:19
Eigentlich ein "stinknormales" Standard-LS Kupferkabel mit 2x 4mm².
Voodoo ?
Nick81
Inventar
#12260 erstellt: 19. Apr 2018, 11:23
2,5mm hätten es auch getan, ansonsten natürlich ein "normales" Kabel.
Der Hersteller hat auch Kabel mit einer Litzenstärke von 126 x 0,20 mm ², man muss das im Vergleich sehen
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#12261 erstellt: 19. Apr 2018, 11:50
Ich hab 4mm mit 0.07 Litze von DCSK, aber ich war auch direkt auf deren Seite, nicht über Amazon.

Bei den Bahamas wie gesagt so abisolieren das beide Schrauben aufs Kupfer fassen, und nicht verdrillen vorher, dann spreizt sich das Kabel grösserflächiger auf im Stecker. Weiss nich mehr wo ich das gehört hab....

Du könntest dann noch Schrumpfschlauch drüber ziehen, hab ich aber auch nicht, is mehr optisch weil hält auch so...
Nick81
Inventar
#12262 erstellt: 19. Apr 2018, 12:49
Danke dir!
Ich hatte auch nach DCSK gegoogelt, scheinbar gibt es da keine Herstellerseite mehr?!

Aber egal, die 0,10mm tun es auch
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#12263 erstellt: 19. Apr 2018, 12:59

Nick81 (Beitrag #12262) schrieb:
Danke dir!
Ich hatte auch nach DCSK gegoogelt, scheinbar gibt es da keine Herstellerseite mehr?!

Aber egal, die 0,10mm tun es auch :)



https://dcskabel.de/
burkm
Inventar
#12264 erstellt: 19. Apr 2018, 16:13
Da die Schraubhülsen auch metallisch sind, müsst man die ganze Hülse mit Schrumpfschlauch überziehen. Dann kann man aber die Schrauben erforderlichenfalls nicht mehr nachziehen, schließlich ist auch Kupfer ein relativ weiches Material.

Ich halte es im Übrigen für sinnvoll, die Aderenden zu verdrillen, ansonsten quetscht sich nämlich ein Teil davon rechts und links an den Madenschrauben vorbei. Da hat es dann keinen wirklichen Anpressdruck mehr zur Minimierung des Kontaktwiderstandes. Die besten Verbindungen sind übrigens "gasdichte" Verbindungen, da dann keine Oxydation mit der einhergehend Erhöhung des Übergangswiderstandes stattfinden kann, wie bei Kupfer möglich. Je mehr Oberfläche dafür zur Verfügung steht, umso mehr kann sich Oxydation zwischen den einzelnen Litzenelementen auch auswirken. "Feinstdrähtig" ist deshalb dahingehend nicht immer die "optimale" Variante, auch wenn sie die Flexibelste ist. Man schaue sich mal etwas "ältere" Kupferlitzen Kabel mit transparenter Isolierung an, wie häufig bei LS-Kabel zu finden, dann kann man das sehr anschaulich anhand der sichtbaren Verfärbungen nachvollziehen.


[Beitrag von burkm am 20. Apr 2018, 02:07 bearbeitet]
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#12265 erstellt: 19. Apr 2018, 18:30
Sagt mal die Front der Opticons besteht doch aus Kunststoff oder ? Bei den Zensor 1 die ich habe wirkts so.
net-explorer
Inventar
#12266 erstellt: 19. Apr 2018, 21:02

Fremdenführer (Beitrag #12265) schrieb:
Sagt mal die Front der Opticons besteht doch aus Kunststoff oder ? ...


Es ist im Whitepaper von Vinylfolien als Verkleidung die Rede. Die Front dementsprechend hochglänzend, der Rest tiefschwarz feinstrukturiert.
Geschmacksache, wie alles.

Komplett in Klavierlack kostet 1k€ mehr/Stück!
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#12267 erstellt: 19. Apr 2018, 21:41

net-explorer (Beitrag #12266) schrieb:

Fremdenführer (Beitrag #12265) schrieb:
Sagt mal die Front der Opticons besteht doch aus Kunststoff oder ? ...


Es ist im Whitepaper von Vinylfolien als Verkleidung die Rede. Die Front dementsprechend hochglänzend, der Rest tiefschwarz feinstrukturiert.
Geschmacksache, wie alles.

Komplett in Klavierlack kostet 1k€ mehr/Stück! :D


Ja aber die Front ist doch so abgesetzt. Sieht wie ne kunstoffplatte aus bei den Zensoren zumindest.
Nick81
Inventar
#12268 erstellt: 22. Apr 2018, 09:08
Habe die LCR jetzt tiefer gehangen (Unterkante 1 Meter vom Boden) und meinen Freitag Abend damit verbracht 50 Meter Lautsprecherkabel zu konfektionieren. Die LCR hören sich jetzt deutlich stimmiger an.

Kann die Nakamichi Bananas jetzt übrigens auch empfehlen, super!

Wohnraum
Wohnraum


[Beitrag von Nick81 am 22. Apr 2018, 15:32 bearbeitet]
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#12269 erstellt: 22. Apr 2018, 14:28
Denke du wolltest sie tiefer hängen?
Nick81
Inventar
#12270 erstellt: 22. Apr 2018, 15:33
Öh, Danke für den Hinweis!
Ich meinte natürlich auch tiefer, habs korrigiert!


[Beitrag von Nick81 am 22. Apr 2018, 15:33 bearbeitet]
Fliesenmaster
Stammgast
#12271 erstellt: 22. Apr 2018, 18:06
Den Center leicht angehoben vorne, hab ich auch so gemacht.
Gefällt dir das besser als normal ?
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#12272 erstellt: 23. Apr 2018, 00:47
Hast Du die 100€ Kabel schon für das neue Haus konfektioniert oder allen ernstes jetzt noch für die Wohnung?!

Mal aus Interesse: Stört es nicht dass der linke Rear deutlich weiter weg vom Ohr ist als der rechte?
Oder die ggf. die Einmessung da was gebracht?
Nick81
Inventar
#12273 erstellt: 23. Apr 2018, 08:46
@ fliesenmaster: Ob es mir besser gefällt kann ich gar nicht sagen. Die Stimmen wandern auf jeden Fall etwas höher Richtung TV
Aktuell ist eher etwas zu viel angewinkelt...

@ cbecker-nrw: Um Gottes Willen, die Kabellängen sind bereits passend für das neue Wohnzimmer.
Für das aktuelle Wohnzimmer sind die Kabel deutlich zu lang. Und da ich alle Kabelenden auf Bananenstecker konfektioniert habe, wird der Umzug der Anlage deutlich einfacher und schneller ablaufen.
Die Fronts liegen beide bei 9 Metern, der Center bei 3 und die Rears bei 14,5 Metern.

Das DSCK Kabel ist übrigens super flexibel und daher perfekt zu verlegen!
Auch die Nakamichis sind toll. Anfangs hatte ich etwas Probleme mit den Madenschrauben, da ich diese durch die dicken Kabel nur schwerlich festschrauben konnte. Hab dann den Stromprüfer weggelegt und nen ordentlichen Schrauber genommen, dann ging es.
(Gutes Werkzeug ist alles!)

Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen des Lowboards, da man durch die rel. hohen Ständer darunter schauen kann.
Ich bin sehr stolz, dass man trotz der Massen an Kabeln nicht ein einziges davon sieht
Das linke Fach des Boards beherbergt Steckdosenleisten und fein säuberlich zusammengelegte Kabel. Auch der Längenüberschuss aller HDMI-Kabel findet hier seinen Platz.

Die Entfernung des linken Rears macht sich tonal gar nicht bemerkbar, die Einmessung macht da einen super Job!


[Beitrag von Nick81 am 23. Apr 2018, 08:48 bearbeitet]
Misa!
Ist häufiger hier
#12274 erstellt: 23. Apr 2018, 18:30
Hallo liebe Dali Gemeinde,

eine kurze Frage zu den Epicon 2 Besitzern.

Ich konnte die Stands von einem Bekannten durch die Dali Aktion als es die Gratis dazu gab für wenig Geld bekommen. Komplett neu mit allem drum und dran.
Nun kaufe ich bei meinem Händler die Epicon 2.
Meine Frage dazu ist wie schraube ich die guten an die Ständer? Bei den Ständern sind 2 Packungen bei wo man jeweils 4 Spikes und 4 Unterlegscheiben hat. Sind die Schrauben bei den Lautsprechern dabei oder stelle ich mich da grade zu doof an
Weiß ja nicht inwiefern es sinnvoll ist die Stands nochmal auf Spikes zu stellen. Bitte um Info

Danke und viele Grüße.
essjott2708
Stammgast
#12275 erstellt: 23. Apr 2018, 18:44
Hey.
Die Schrauben sind bei den Stands dabei.
Viel Spass mit deinen tollen Lautsprechern
Misa!
Ist häufiger hier
#12276 erstellt: 23. Apr 2018, 18:48
Haha ja vielen Dank ich Honk habe nicht gut genug in den Karton geschaut die waren unten ans Styropor geklebt.
Ich habe die Epicon 2 Ursprünglich von meinem Händler geliehen um sie gegen die Rubicon LCR zu hören. Die LCR sind ohne Frage über jeden Zweifel erhabene Lautsprecher aber die Epicon 2 haben dann doch nochmal um einiges mehr an Details.

Werde einen LCR als Center dann behalten und den Fazon LCR dafür abmontieren.
Also bleibt ein Fazon LCR (Schwarz) und ein Rubicon LCR (Rosso) übrig vielleicht hat ja jemand hier Interesse.

Liebe Grüße.
trigger-
Stammgast
#12277 erstellt: 23. Apr 2018, 20:44
mal ne Frage zu den Dali Alteco. Wie hoch müssen die aufgehängt werden? Und müssen die genau so breit auseinander hängen wie die fronts stehen? also über den Fronts aufgehängt werden? danke Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen