Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 . 490 . 500 . 510 . 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 . 530 . 540 . 550 . 560 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
sparry
Stammgast
#26195 erstellt: 19. Jan 2014, 21:28
habe ich auch schon mit gelieb äugelt
Hayvieh
Stammgast
#26196 erstellt: 19. Jan 2014, 21:30
Hast Du jetzt die internen Phonokarten verwendet?
sparry
Stammgast
#26197 erstellt: 19. Jan 2014, 21:34
ich habe sie aus dem nait 3 gemopst und in die nac eingebaut, da ich ja leider nicht mehr die stageline an die nac anschliessen konnte .

mich hat nur gewundert was die pins so locker sind . aber der dreher dreht wieder und ich kann wieder vinyl hören.
Hayvieh
Stammgast
#26198 erstellt: 19. Jan 2014, 21:49
Klanglich nehmen sich die Naim Phonokarten und die ProJeckt Tube Box II nicht viel, das Geld kannst lieber für ein paar anständige Boxenständer ausgeben.
disco_stu1
Inventar
#26199 erstellt: 19. Jan 2014, 21:49
Sehr schöne Anlagen habt ihr, ich hoffe es folgen noch viele Fotos.
Das grüne Leuchten ist doch irgendwie auch magisch und ich bringe dieses Grün immer und in jeder Lebenslage mit Naim in Verbindung.
Ich kann absolut nicht verstehen warum man bei der neuen Statement kein grün hinterleuchtetes Plexiglas gewählt hat


[Beitrag von disco_stu1 am 19. Jan 2014, 21:50 bearbeitet]
sierei
Ist häufiger hier
#26200 erstellt: 19. Jan 2014, 22:36
Nabend zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum, und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Siggi, bin 50 Jahre alt und lebe am Niederrhein. Hifi interessert bin ich schon lange. Begonnen hat es etwa vor 20 Jahren mit einer Onkyo Interga Anlage. Anfangs zufrieden, merkte ich schnell, das dem Klang etwas fehlte, ohne genau zu wissen, was es war. Etwas Neues musste her. T&A Pulsar samt Boxen waren meine nächste Neuanschaffung. Größer! Teurer! Zwifelsohne ne klangliche Steigerung zu Onkyo, aber für mich schon nach kurzer Zeit sagen wir irgendwie kühl, blutleer... Also griff ich wieder tief in die Taschen für neue Komponenten. Diesmal wurde es ein Brinkmann VV mit intergriertem D/A Wandler, ein Electrocompaniet Laufwerk und Dynaudio Contour 2 Ls. Zugegeben, diese Kombi machte ne Menge Spass, aber durch gewisse Umstände mußte ich sie leider nach 2 Jahren abgeben. Leider, oder im nachhinein betrachtet auch Gott sei dank, denn 2001 bin ich durch einen Bericht, ich glaube, es war in der Image Hifi, auf die damals neue 5er Serie von Naim aufmerksam geworden. Diese Kombi mit den Credos hatte ich alsbald probegehört, ausgeliehen und schliesslich gekauft. Denn sie machte für mein Empfinden eines so richtig, richtig gut. Und das ist Musik!!! Mit ihr wurde Musik Lebendig, hörte sich stimmig an; wie aus einem Guß. Alle Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt. Seitdem bin ich der 5er Serie treu geblieben, die inzwischen um den nDAC angewachsen ist. Ich höre mit ihr so oft es geht, sehr, sehr zufrieden Musik. Nichts fehlt mehr! Nichts nervt! Alles fließt!
Hoffe, ich hab Euch nicht gelangweilt!
VG
Siggi


[Beitrag von sierei am 20. Jan 2014, 13:35 bearbeitet]
sierei
Ist häufiger hier
#26201 erstellt: 19. Jan 2014, 23:01
IMG_0505
sierei
Ist häufiger hier
#26202 erstellt: 19. Jan 2014, 23:02
IMG_0506
JoDeKo
Inventar
#26203 erstellt: 19. Jan 2014, 23:05
Schönes Rack, hab ich auch. Der Klassiker bei Linn.
sierei
Ist häufiger hier
#26204 erstellt: 19. Jan 2014, 23:14
Das Rack habe ich bei Euphonia/Köln im Dezember für 200 Schleifen bekommen
Moonlightshadow
Inventar
#26205 erstellt: 19. Jan 2014, 23:19
@sparry:

Ich habe den Verdacht, das lange Brett, auf dem bei Dir Vorstufe, Rega und Harbeth stehen, ist klanglich nicht unbedingt vorteilhaft. Erstens schwingt es und zweitens überträgt es die Vibrationen der Lautsprecher auf die anderen Geräte. Hier würde ich als erstes rangehen. Von der Ausstattung der Komponenten spielt Dein System IMO eigentlich ganz oben mit. Es mangelt hauptsächlich an der Aufstellung.

Und die Harbeth stehen viel zu nah an der Wand.


[Beitrag von Moonlightshadow am 19. Jan 2014, 23:49 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#26206 erstellt: 19. Jan 2014, 23:44

sierei (Beitrag #26204) schrieb:
Das Rack habe ich bei Euphonia/Köln im Dezember für 200 Schleifen bekommen :)


Es ist doch ein Quadraspire Rack, oder? Das hatten früher sehr viele Linn Händler in ihren Läden, mittlerweile auch viel Time Table. Ich mag es sehr, weil es für mich persönlich zu Linn Produkten gehört...


[Beitrag von JoDeKo am 19. Jan 2014, 23:45 bearbeitet]
sierei
Ist häufiger hier
#26207 erstellt: 19. Jan 2014, 23:50
Ja, es ist ein Quadraspire Rack. Es passt neben Linn auch wunderbar zu Naims kleinen Serien


[Beitrag von sierei am 20. Jan 2014, 00:42 bearbeitet]
sparry
Stammgast
#26208 erstellt: 20. Jan 2014, 00:14

Moonlightshadow (Beitrag #26205) schrieb:
@sparry:

Ich habe den Verdacht, das lange Brett, auf dem bei Dir Vorstufe, Rega und Harbeth stehen, ist klanglich nicht unbedingt vorteilhaft. Erstens schwingt es und zweitens überträgt es die Vibrationen der Lautsprecher auf die anderen Geräte. Hier würde ich als erstes rangehen. Von der Ausstattung der Komponenten spielt Dein System IMO eigentlich ganz oben mit. Es mangelt hauptsächlich an der Aufstellung.

Und die Harbeth stehen viel zu nah an der Wand.


ich habe es heute leider nicht mit dem verlöten der b&w ls kabel geschafft und somit werde ich stück für stück bis zum kommenden WE umbauen habe mir auch schon gedanken gemacht wie ich das brett an die wand bringe das es frei schwebt. und die idee mit den boxen reift auch schon.

ansonsten mag ich die anordunung nebeneinander
sierei
Ist häufiger hier
#26209 erstellt: 20. Jan 2014, 00:15
Ich glaube, Quadraspire Racks kann man noch bei LineHifi in Kassel kaufen


[Beitrag von sierei am 20. Jan 2014, 01:41 bearbeitet]
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#26210 erstellt: 20. Jan 2014, 01:07
Harbeth 2Harbeth compact 7 ES3 stellt man zB so ganz gut auf

Und eine SHL 5 so:
001_346137


[Beitrag von ameisenbär am 20. Jan 2014, 01:55 bearbeitet]
sparry
Stammgast
#26211 erstellt: 20. Jan 2014, 01:41

ameisenbär (Beitrag #26210) schrieb:
Harbeth 2Harbeth compact 7 ES3 stellt man zB so ganz gut auf


dann müsste ich mir eine neue wohnung suchen den platz hätte ich leider nicht

danke dir
*Philly79*
Stammgast
#26212 erstellt: 20. Jan 2014, 11:15
Endlich mal ein paar Pics hier;-)))
sierei
Ist häufiger hier
#26213 erstellt: 20. Jan 2014, 13:28
Moin,
ich habe eine Frage, da ich technisch überhaupt nicht versiert bin. Kann sich ein defekter Potentiometer am Nait 5 (lässt sich etwa von 7 bis 10 mit der FB ansteuern, der Rest muß von Hand geschehen) negativ auf den Klang auswirken?
VG
siggi


[Beitrag von sierei am 20. Jan 2014, 13:41 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#26214 erstellt: 20. Jan 2014, 18:01
@sparry

die unteren ständer von ameisenbär lassen sich doch kinderleicht nachbauen. und wenn es an platz mangelt, baust du dir rollen drunter. beim hören schnell auf den ausgemessenen stellplatz rollen und danach wieder zurück an die wand. rollen sind zwar nicht klanglich das beste aber 1000 mal besser, als wie du es jetzt hast.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#26215 erstellt: 20. Jan 2014, 18:04
@sierei
lässt er sich denn schwer drehen? ist vielleicht nur was mit dem motor und nicht selbst das poti. klanglich nicht relevant, solange sich die balance nicht verschiebt
sierei
Ist häufiger hier
#26216 erstellt: 20. Jan 2014, 18:07
Danke. Es lässt sich leicht drehen. Die Balance lässt sich gut per FB regeln!
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#26217 erstellt: 20. Jan 2014, 18:16
ich meinte damit, dass beim lauter machen nicht zb der linke lautsprecher schneller lauter wird
sierei
Ist häufiger hier
#26218 erstellt: 20. Jan 2014, 19:01
Nein. Das passiert nicht. Bd. Ls werden gleich laut. Danke Dir für die schnelle Antw.
Gruß
Siggi


[Beitrag von sierei am 20. Jan 2014, 19:19 bearbeitet]
LP12
Inventar
#26219 erstellt: 20. Jan 2014, 19:23
@sparry,

der Austausch der Lautsprecher hilft bei der Aufstellung auch nicht! Stop alle Lötversuche, die lenken Dich nur ab. Die Lautsprecher müssen da runter, auf einen eigenen Ständer und weiter weg von der Wand. Da brauchst Du nix umzulöten. Der Rega steht auf einem frei schwingenden Brett und der CD3.5 auf einer resonierenden Kiste. Das ist nicht gut.

Fürs erste Rumprobieren kannst Du die Harbeth doch sogar auf den Kisten lassen - diese allerdings weiter weg von der Wand und trennen vom Rest. Schiebe sie Außenkante bündig und guck dann mal was sich tut.

Deine Kette kann eigentlich was - hat nur überhaupt keine Chance, das zu zeigen.
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#26220 erstellt: 20. Jan 2014, 19:24
die Ständer sind aus Marmor, hat ein Steinmetz damals vor 20 Jahren mal für ne Spendor gemacht für 400 Mark. Sehen klasse aus und sind supersolide. Kann man tatsächlich in beliebigen Materialien leicht nachbauen
sparry
Stammgast
#26221 erstellt: 20. Jan 2014, 20:18
jetzt mmal eine frage zu den ls ständern

auf was kommt es dabei an? ich habe mir mal ein paar linn ls ständer angesehen und das waren paar vierkant zusammen geschweist aber ich habe da nichts von masse gesehen.

geht es darum sie auf eine gewisse höhe zu bringen oder das sie keine schwingung auf den boden
bringen dürfen?

danke euch
Horchposten
Stammgast
#26222 erstellt: 20. Jan 2014, 20:31
Sag mal Sparry, auf welcher Ecke wohnst Du denn?

Eventuell kann ja mal jemand bei Dir vorbeischauen und Dir helfen, damit hier endlich mal Fakten auf den Tisch kommen und Dir geholfen wird. Dieses herumgeeiere ist ja fürchterlich.

Entweder kollidiert Deine Erwartungshaltung mit der Realität, es liegt irgendwo ein Defekt vor, oder etwas ist falsch angeschlossen.


Tuning macht mann, wenn alles zumindest normal läuft. Nicht vorher.
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#26223 erstellt: 20. Jan 2014, 21:49
Hi Sparry,

der LS Ständer muss vor allem stabil sein, dh. sich nicht verwinden und stabil auf dem Boden stehen. Der LS darf in keiner Weise, auch im Betrieb, wackeln, das verschmiert die Impulse.Da reicht durchaus ein gut geschweisstes Rohrgestell. Bei jedem HiFi Händler findest du so was.
Leicht oder schwer ist Glaubenssache, manche sagen schwer ist stabil, andere sagen schwere massive Ständer speichern die Energie/unerwünschten Schwingungen längen.
Wenn du Selbstbau machen willst und nicht gerade Schweißer bist, kannst du aus massivem Multiplex aussem Baumarkt schon was basteln. Ein eleganter Ständer ist natürlich besser...
Sparry, du hast gut klingende Komponenten!!!!!!Da muss was rüberkommen!!!!mit 2 Maßnahmen bist du schon auf der sicheren Seite:
1, LS auf Ständer und mindestens 50 cm Distanz von Boxenrückwand zur Wand, min 40 cm Distanz Seitenwand LS zur Seitenwand.
2. Bau dir eine Wandhalterung für das Laufwerk:stabile Winkel vom Baumarkt in die Wand dübeln, 3-4 cm Multiplexplatte zuschneiden lassen und mit den Winkeln verschrauben. Einen Plattenspieler auf einem schwingenden Regalboden oder Sideboard kannst du inne Tonne treten.


[Beitrag von ameisenbär am 20. Jan 2014, 21:54 bearbeitet]
sparry
Stammgast
#26224 erstellt: 20. Jan 2014, 21:54
ich dachte multiplex schwingt? das wurde mir auf jeden fall über meine selbstgebaute linn zarge gesagt:)
_MG_9731 (640x427)_MG_9732 (640x486)_MG_9735 (640x427)_MG_9736 (640x427)
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#26225 erstellt: 20. Jan 2014, 21:55
wer dir den Scheiss erzählt hat, gehört an die Wand gestellt.

Oder Sparry, wenn ich mir deine selbstgebaute Zarge ansehe, frage ich mich so langsam, ob du ein kleiner Troll bist und uns hier verarschen willst, wäre das denkbar?


[Beitrag von ameisenbär am 20. Jan 2014, 21:58 bearbeitet]
sparry
Stammgast
#26226 erstellt: 20. Jan 2014, 21:59
warum gefällt dir die zarge nicht? ist eben eine copie 1 zu 1 aber kirsche gefällt mir eben besser:)

meine fragen sind ernster natur


[Beitrag von sparry am 20. Jan 2014, 22:00 bearbeitet]
herat
Inventar
#26227 erstellt: 20. Jan 2014, 22:01
die diy axis zarge find ich gut. die mehrschichtplatte unten kann vielleicht negativ bewertet worden sein, aber das läßt sich nur ausprobieren. original ist dort eine billige, aber dämpfende faserplatte. eine einfache mehrschichtplatte kann evtl hohlräume aufweisen und das könnte unter umständen schlecht sein... wieviel da esoterik reinspielt und wieviel wirkliche erfahrung, kann ich nicht sagen.

aber wie gesagt, probieren geht da überstudieren. und die vollholzzarge selbst, die ist großartig, ist beim lp12 nicht anders. die des axis ist im original doch mdf, oder?

LG

Ronald
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#26228 erstellt: 20. Jan 2014, 22:03
wenn du das selbst gebaut hast, bist du sehr gut im Selbstbau und hast von HiFi ganz schön Ahnung.
Was stellst du dann so dämliche Fragen, wie wohl ein Ständer für LS aussehen muss?
sparry
Stammgast
#26229 erstellt: 20. Jan 2014, 22:07
ich bin jemand der gerne menschen fragt die sich auskennen und versuche dann diese dinge die mich interesseiren umzuwandeln und wenn ich mir nicht sicher bin frage ich eben, ich versuche umzusetzen so gut ich kann , auch wenn es dauert.

ich hatte nur wegen den ls ständern gefragt weil es dünne und schwere gibt und da frage ich mich eben was ist den nun der sinn dünn oder schwer .
LP12
Inventar
#26230 erstellt: 20. Jan 2014, 22:48
Das ist doch im Moment aber vollkommen egal. Hier geht es um grundsätzliches. Mach Dir doch erstmal welche aus Holz,die massiv sind. Hauptsache sie sind stabil und du kannst sie wackelfrei aufstellen. Harbeth LS stehen gerne auf den stands von skylan. Schau dir die an und baue die nach. Hifi hat viel mit ausprobieren zu tun. Das können wir dir hier nicht abnehmen.
Mich beginnt das alles schon wieder zu nerven ...
LP12
Inventar
#26231 erstellt: 20. Jan 2014, 22:51
Und deine Zarge ist eben KEINE 1 zu 1 Kopie. Das stimmt einfach nicht . . .


[Beitrag von LP12 am 20. Jan 2014, 22:51 bearbeitet]
fossil_62
Ist häufiger hier
#26232 erstellt: 21. Jan 2014, 14:55
Fall jemand eine NAP 250 olive sucht, bitte eine PM zu mir. An der 250er wurde 2010 einem großen Recapping durchgeführt.

Gruß Jörg
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#26233 erstellt: 21. Jan 2014, 17:54
verkaufe meine Nap 250 Chrome Bumper 1988 in Sammlerzustand.
Und wenn ich Sammlerzustand sage, meine ich Sammlerzustand
Mal im AMarkt gucken!
JoDeKo
Inventar
#26234 erstellt: 21. Jan 2014, 19:23

LP12 (Beitrag #26230) schrieb:
...
Mich beginnt das alles schon wieder zu nerven ...


Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Du es schaffst, das nicht zu zeigen.
sparry
Stammgast
#26235 erstellt: 21. Jan 2014, 20:29
ne frage bei der berechnung , das ohr sollte zwischen mittelpunkt mitteltöhner und mittelpunkt hochtöner sein , ist das richtig?
ahof
Stammgast
#26236 erstellt: 21. Jan 2014, 20:31
Jürgen, die Harbeth steht doch direkt im Eck. Da muß sie raus.
Ich würde die ganzen Regale weg tun. Das Ohr und der Kopf sollten unbeschwert sein.
Lautsprecher mindestens 50 cm weg von jeder Wand. Also mindestens 50cm hoch, der Ständer. In der Zwischenzeit kann man die Komponenten auf den Boden stellen, ist meistens nicht die schlechteste Lösung. Dann aus den Regalen ein Rack bauen. Keine Kästen! Bist ja begabt.


[Beitrag von ahof am 21. Jan 2014, 20:40 bearbeitet]
sparry
Stammgast
#26237 erstellt: 21. Jan 2014, 20:37

ahof (Beitrag #26236) schrieb:
Jürgen, die Harbeth steht doch direkt im Eck. Da muß sie raus.
Ich würde die ganzen Regale weg tun.


bin dabei und versuche gerade mass zunehmen für den bau der stands

ameisenbär
Hat sich gelöscht
#26238 erstellt: 21. Jan 2014, 21:28
LP12
Inventar
#26239 erstellt: 21. Jan 2014, 22:16

JoDeKo (Beitrag #26234) schrieb:

LP12 (Beitrag #26230) schrieb:
...
Mich beginnt das alles schon wieder zu nerven ...


Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Du es schaffst, das nicht zu zeigen. :D


Ich mag es eben subtil.
sparry
Stammgast
#26240 erstellt: 21. Jan 2014, 22:20
@lp12

was du geschrieben hast wegen meiner zarge beschäftigt mich
was gefällt ihr an ihr nicht würde mich interessieren damit ich vielleicht etwas verbessern kann

lg jürgen
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#26241 erstellt: 21. Jan 2014, 22:48
ihm gefällt die zarge. er glaubt nur nicht, dass jemand der so eine zarge bauen kann, so "blöde" fragen stellt.
LP12
Inventar
#26242 erstellt: 21. Jan 2014, 22:51
Über Deine Zarge habe ich nichts geschrieben. Lies es Dir bitte noch mal durch. Du sollst nur nicht Dinge schreiben, die offensichtlich nicht stimmen. Du hast einige Sachen gegenüber der Linnzarge verändert. Dann darfst Du einfach nicht schreiben, es sei eine 1 :1 Kopie. Das stimmt nicht.

Und, hast Du sie denn mal ausprobiert ? Weist Du, wie sich Deine Veränderungen klanglich auswirken ? Immerhin bietest Du sie jedem zum Verkauf an, der nicht bei 3 auf dem Baum ist. Da solltest Du schon wissen, ob und wie sie funktioniert. Meines Wissens ist Dein Axis aber nie gelaufen.
*Philly79*
Stammgast
#26243 erstellt: 23. Jan 2014, 11:29
.....

Ich weiß ich wieso keine Fotos hochgeladen werden. Die Naim Geräte sehen ja alle gleich aus....dies ist recht unspektakulär

ameisenbär
Hat sich gelöscht
#26244 erstellt: 23. Jan 2014, 12:45
Philly, jetzt sag bloß, die Accuphase Geräte würden seit gefühlten 100 Jahren NICHT alle gleich aussehen

Mal ne Frge an die VINTAGE-Fraktion: Ich habe meine Nac 62 CB+HC mal mit der Nap 250 CB an die "große" Anlage mit der SHL 5 gestöpselt. Der Unterschied Nap 200 aktuell und Nap 250CB ist schon deutlich.Wobei die 250 gerade neue Caps gekriegt hat. Das Klangbild mit der 250 hat wunderschöne satte Klangfarben, so wie ein schöner voller franzöischer Rotwein Der Bass geht tiefer runter und ist voller, das Fundament ist besser. Allerdings hat der Bass nicht die Kontrolle und die Schnelligkeit von der 200 Müssen wir hier wieder mit einem Kompromiss leben "entweder - oder" Wie sind so eure Erfahrungen mit der 250 CB bzw olive, meine ist von 1988, das ist dioch mit den frühen Oliven identisch?Bitte jetzt keinen Rat wie "musstu Nap 300 oder 500 kaufen"
*Philly79*
Stammgast
#26245 erstellt: 23. Jan 2014, 17:40
Stimmt;-)))

Bin aber gewechselt, weil Leistung ab Nap 300 so teuer wird....und irgendwie dann noch immer langweilig aussieht....

Die kleinen VU-Meter sind schon cool;-)))
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 . 490 . 500 . 510 . 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 . 530 . 540 . 550 . 560 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.872