Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 540 541 542 543 544 545 546 547 548 549 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Plankton
Inventar
#27245 erstellt: 09. Dez 2014, 20:56

7rm7 (Beitrag #27244) schrieb:
weil der Vorverstärker den Klang limitiert. Deutlich besser ist DAC, Vorstufe und Endstufe. Die Vorstufe ist bei Naim für den Klang sehr entscheidend. Musik kannst Du aber auch mit der Variante 1 hören, macht aber nicht wirklich Spaß und das nächste Upgrade wartet schon. Überleg mal warum es keinen Digitalausgang gibt, aber der NNP 01 aus der Netstream Serie einen hat.


-Wie limitiert der Vorverstärker den Klang?
-Warum ist DAC, Vorstufe und Endstufe besser?
-Warum ist bei Naim die Vorstufe für den Klang entscheidend?
-Warum macht Variante 1 weniger Spaß?
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#27246 erstellt: 09. Dez 2014, 21:46
die Vorstufe limitiert nicht bei Naim, sondern überall den Klang
Erfahrungstatsache. Wenn du mal ein Dutzend verschiedene Pres in Ketten hattest, siehst du das so. Die "Fach"presse siehts auch so.
Pres sind entscheidend für: Feindynamik, Auflösung, Räumlichkeit, Pace, Klangfarbe.
Der Power Amp sorgt für Kraft, LS-Kontrolle, Schnelligkeit, Druck
Unterschiede bei CD oder DACs sind vergleichsweise gering
Unterschiede beim Analog-Laufwerk und LS natürlich am größten

Wanna change your system?
1. LS
2 Laufwerk
3 Pre und Phono-Pre
4 DAC, CD
5 Power Amp - muss halt grundsätzlich zum LS passen

Und natürlich mit Aufstellung etc probieren.
Plankton
Inventar
#27247 erstellt: 09. Dez 2014, 21:59
Erfahrungstatsache, was soll den das für eine Erklärung sein?
Welche Fachpresse, Du meinst doch nicht die Schwurbelmagazine mit ihren farbigen Klangbeschreibungen wie "erdig" und "durchsichtig"?

Alle drei Fragen nicht schlüssig beantwortet sondern nur Behauptungen aufgestellt. Das war nix......
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#27248 erstellt: 09. Dez 2014, 22:03
na wenn du meinst, probiers halt aus.
Moonlightshadow
Inventar
#27249 erstellt: 09. Dez 2014, 22:05
@Plankton: Wenn Du keine Erfahrungswerte mit Naim-Vorstufen hast, geht das in Ordnung. Aber wir sind hier nicht im Verstärkerklang Thread. Wenn Du also stressen willst, mach das bitte woanders.


[Beitrag von Moonlightshadow am 09. Dez 2014, 22:19 bearbeitet]
sebekhifi
Inventar
#27250 erstellt: 09. Dez 2014, 22:06

7rm7 (Beitrag #27242) schrieb:
Die Lösung ist aus klanglicher Sicht nicht sehr überzeugend. Wie wär es mit einem Naim Dac und Apple TV oder Sonos Connect?



Das meine ich , es wird die Sicht genomen, oder am besten Micro angeschlossen, software auf den Rechner und es werden Maßeinheiten und Statistiken gefahren.
Warum setz man sein eigenes Gehör nicht mehr ein.
Aus welchen Grund werden die ganzen sch... Tests vorgezogen.
Weil es nur irgend jemand geschrieben hat das es besser ist.
Ein Glück habe ich diesesmal die ganzen möchte gerne Berater ausgeschlossen.
Man versucht es so darzustellen das alles andere besser klingen würde.
Aber hast du beides schon mal gehört, ich meine nicht für 30 min sondern Tage lang.
Erst dann kann man was zu den vergleichen sagen.


[Beitrag von sebekhifi am 09. Dez 2014, 22:09 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#27251 erstellt: 09. Dez 2014, 22:17

Moonlightshadow (Beitrag #27249) schrieb:
@Plankton: Wenn Du keine Erfahrungswerte mit Naim-Vorstufen hast, geht das in Ordnung. Aber wir sind hier nicht im Verstärkerklang Thread. Wenn Du also stressen willst, mach das bitte woanders.


So dünnhäutig? Thrabe hat eine Frage gestellt und es gab von 7rm7 dazu eine unklare Aussage. Da wird man doch mal nachfragen dürfen.
Moonlightshadow
Inventar
#27252 erstellt: 09. Dez 2014, 22:21

Plankton (Beitrag #27251) schrieb:

Moonlightshadow (Beitrag #27249) schrieb:
@Plankton: Wenn Du keine Erfahrungswerte mit Naim-Vorstufen hast, geht das in Ordnung. Aber wir sind hier nicht im Verstärkerklang Thread. Wenn Du also stressen willst, mach das bitte woanders.


So dünnhäutig? Thrabe hat eine Frage gestellt und es gab von 7rm7 dazu eine unklare Aussage. Da wird man doch mal nachfragen dürfen.


Nein das nicht. Aber ein Naim Preamp besteht nun mal nicht nur aus Ein- und Ausgängen samt einem Dämpfungspoti, sondern aus verschiedenen Modulen, die je nach Stufe auch separat mit Strom versorgt werden können. Und ob ich ne 82er Vorstufe über 2 Rails oder 4 Rails ansteuere, hört man IMO auch, ebenso den Unterschied zu einer 62er Vorstufe, wenn beide im Dualrailbetrieb laufen.

Und bei den Endstufen gibt es geregelte wie auch ungeregelte. Und ja, auch da höre ich Unterschiede, vor allem hinsichtlich der Eigenschaften, die @ameisenbär bereits genannt hat.


[Beitrag von Moonlightshadow am 09. Dez 2014, 23:24 bearbeitet]
thrabe
Stammgast
#27253 erstellt: 09. Dez 2014, 22:30
Na, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten...

Wenn ich das richtig verstehe, wird vom UnitiQute abgeraten, weil dessen Vorstufe den Klang limitieren soll. Dann bedeutet das, dass ich den Qute nur von den Pre-Outs an eine Endstufe anschließen kann? Das ginge bei meinem Nait 5i-2 ohnehin nicht, weil der keine Endstufeneingänge hat. Ich hatte gehofft, man könne beim Qute auch den Vorverstärker umgehen und nur Streaming-Client und Dac verwenden. Das scheint wohl nicht möglich zu sein. Oder nur dann, wenn man auch auf den Dac verzichtet und über den digitalen Ausgang geht. Dann bräuchte man aber wieder einen externen Dac und würde von dem Qute nur den Streaming-Client verwenden. Das scheint mir unsinnig zu sein.

Stimmt das so?
JoDeKo
Inventar
#27254 erstellt: 09. Dez 2014, 22:36

Plankton (Beitrag #27245) schrieb:

7rm7 (Beitrag #27244) schrieb:
weil der Vorverstärker den Klang limitiert. Deutlich besser ist DAC, Vorstufe und Endstufe. Die Vorstufe ist bei Naim für den Klang sehr entscheidend. Musik kannst Du aber auch mit der Variante 1 hören, macht aber nicht wirklich Spaß und das nächste Upgrade wartet schon. Überleg mal warum es keinen Digitalausgang gibt, aber der NNP 01 aus der Netstream Serie einen hat.


-Wie limitiert der Vorverstärker den Klang?
-Warum ist DAC, Vorstufe und Endstufe besser?
-Warum ist bei Naim die Vorstufe für den Klang entscheidend?
-Warum macht Variante 1 weniger Spaß?


Damit Du etwas zu fragen hast.

PS: Der Vorwurf der Dünnhäutigkeit kommt dann auch immer und ist so vorhersehbar, wie die Zielrichtung Deiner Frage bekannt ist...


[Beitrag von JoDeKo am 09. Dez 2014, 22:42 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#27255 erstellt: 09. Dez 2014, 22:40
So, heute habe ich die 150X angeschlossen. Das Ding arbeitet jetzt zusammen mit einer LINN Akurate Kontrol und meinen neuen LINN Akurate 212 Lautsprechern. Ich muss sagen, die 150X macht ihre Sache wirklich gut...
Plankton
Inventar
#27256 erstellt: 09. Dez 2014, 22:41

thrabe (Beitrag #27253) schrieb:
Stimmt das so?


Macht in der Tat keinen Sinn. Entweder nutzt Du den Qute als DAC, Streaming-Client und Vorverstärker und ersetzt damit
den 5i-2 oder Du nutzt diesen weiter mit einem separaten DAC / Streaming-Client.
Moonlightshadow
Inventar
#27257 erstellt: 09. Dez 2014, 22:51

JoDeKo (Beitrag #27255) schrieb:
So, heute habe ich die 150X angeschlossen. Das Ding arbeitet jetzt zusammen mit einer LINN Akurate Kontrol und meinen neuen LINN Akurate 212 Lautsprechern. Ich muss sagen, die 150X macht ihre Sache wirklich gut... :prost


Dann brauchst Du jetzt nur noch ne ordentliche Vorstufe und nen Lautsprecher, der auch unter 100hz noch spielt. Dann swingts aber wahrscheinlich nicht mehr so (L)innig.


[Beitrag von Moonlightshadow am 09. Dez 2014, 22:58 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#27258 erstellt: 09. Dez 2014, 22:58
Ne, besser wird es mit einer 4200. Aber für die Zweitanlage reicht es wohl.
hifi_raptor
Inventar
#27259 erstellt: 09. Dez 2014, 23:36
Hi Naimer
ich bin ja auf der Suche nach einem passenden Kopfhörer mit Verstärker. Also testete ich nach einer Hörvorauswahl bei meinem Händler bei mir zu Hause ein WE lang meine präferierte Kombi, einen Beyerdynamik A20 KHV mit einem Beyerdynamik T70.
Zuvor habe ich mehrere KH auf ihren Sitzkomfort und Klang an verschiedenen KHV's getestet.
Gehört habe ich u. a. einen Focal Spirit Classic, Beyerdynamik DT 880, einen Beyerdynamik Custom One Pro und auch einmal kurz einen Stax und einen Grado.
Kopfhörerverstärker eben den A20 einen Vincent KHV-1 und einen mir nicht (mehr) bekannte Marke mit allerlei Einstellmöglichkeiten.

Klang
Der Custom One Pro - nur Bass (einstellbar) - wer's mag
Der Spirit Classic - insgesamt zu mittenbetont - soll ja einen relativ linearen Frequenzgang haben
Der DT 880 - ausgeglichener mit mehr Höhen, aber relativ wenig Bass

Am Ende habe ich die KHV's mit dem T70 und dem Spirit Classic getestet
Der Vincent ist mir zu "hart"
Der A20 zusammen mit dem T70 machte des besten (Hör)Eindruck

Vom Tragekomfort sind die Beyerdynamik IMHO unschlagbar.

Überraschung!
Also daheim warm werden lassen und dann "vorheizen" .
Angeschlossen habe ich den KHV an den HDX über den Cinchausgang. War gespannt was die KH Kette daraus macht.
Habe mich quer durch meine Sammlung gehört Hard Rock, Smooth Jazz, Blues und Rock Classics.
Der Klang begeistert definitiv, vom Bass bis (vorallem) Höhen ist alles dabei.
Das Hören ist ein anderes, immer noch störend zwischendurch die Ortung in Mitten des Kopfs
Zum Vergleich habe ich meinen Sennheiser HD 540 Reference (zu dunkel) und einen für den mobilen Einsatz einen Marshall angestöpselt.

Waren nur kurz dran, an den T70 kommen die lange nicht hin.

Am Sonntag wollte ich nun wissen wie klingt eigentlich die Naim Kette im Vergleich zur KHV Kette.
Habe bewußt versucht die "andere" Art der Ortung zu ignorieren.
Ich spielte:
amazon.de
Auf der spielt u.a. Eric Klampfe und die Nummern perlen so schön. Kenne die Scheibe auswendig.
Ja und dann ..............da war auf einmal eine Triangel zu hören! - unter dem Kopfhörer - KH runter, etwas lauter und man glaubt es nicht - über meine Naims nicht zu hören
Den selben Durchgang nochmal, also unter dem Kopfhörer ist die Triangel problemlos zu hören, über die Anlage definitiv nicht
Trauer
Da "verschweigt" mir meine Kombi doch glatt etwas.
Kurz Frust geschoben, angestrengt hingehört, es bleibt dabei über die Anlage sind bei dem Album die Höhen "schlechter" bis eben gar nicht hörbar.

Nun ich habe die KH-Kombi wieder zurück zum Händler getragen und grüble nun.
Wenn KH-Kombi dann die.
Und wenn ich über die Anlage, immer noch am liebsten!, höre muss ich immer damit rechnen das sie etwas verschweigt, oder sagen wir besser ich es auf diesem Weg nicht mehr alles wahrnehemn kann.
Muss man sich erst dran gewöhnen, beim Bass weiß ich ja das die Ovators keine 20 Hz können und man hört trotzdem gerne. Und die kleinen Ovator schaffen ja locker die Frequenz einer Triangel.

Aber wohl meine Ohren nicht mehr, wenn neben dem Hochton noch anderes aus dem LS kommt.

Ja so hart ist das HiFi Leben.

Gruß und testet nicht zuviel, hört Musik


[Beitrag von hifi_raptor am 09. Dez 2014, 23:51 bearbeitet]
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#27260 erstellt: 09. Dez 2014, 23:42
na das ist ja schön! Die 150x ist ein "kleiner" günstiger Amp, der seine Sache gut macht. Könnte mir vorstellen, dass eine Linn-Vorstufe gut als Ergänzung passen würde. Oder eine Nac 202. Ich hatte damals die 282 ne Weile mit der 150x betrieben und das war gar nicht schlecht. Ist natürlich oversized für den Amp, aber gepasst hats.
Esche
Inventar
#27261 erstellt: 09. Dez 2014, 23:53
Abend

Um eine weitere Meinung aus meiner Erfahrung zu posten, darf ich ein paar Punkte aus meiner Sicht aufgreifen


.die Vorstufe limitiert nicht bei Naim, sondern überall den Klang
Erfahrungstatsache.


Tatsächlich wird dies nur deutlich hörbar limitiert (mit Musiksignal sehr schwer), falls ein technischer Defekt, oder äußerst schlechter Konstruktionsstad vorliegt.
Kenn ich eigentlich heute gar nicht mehr, eine 3% klirrende Vollröhre bei 4khz mal ausgenommen


. Wenn du mal ein Dutzend verschiedene Pres in Ketten hattest, siehst du das so. Die "Fach"presse siehts auch so.


Nein ich habe einen solch aufwändigen pegelbereinigten Blindtest noch nie verwirklicht, da ich nicht wüsste, wie das unmittelbar und fehlerfrei funktioniert. Ich bitte um einen Ratschlag!
Ja die Werbepresse muss das schreiben, absolut richtig! Solange Sie das nur "sieht" und nicht wirklich glaubt zu hören ist doch alles gut.



Pres sind entscheidend für: Feindynamik, Auflösung, Räumlichkeit, Pace, Klangfarbe.
Der Power Amp sorgt für Kraft, LS-Kontrolle, Schnelligkeit...


Für mich sind Vorverstärker für folgendes verantwortlich zu machen:
Quellenwahl, Aufnahmekontrolle, Spannungsabschwächung, Lautstärkeregelung (meist zweikanalig), Spannungsverstärkung bei Kleinstsignalen (MC).


Unterschiede bei CD oder DACs sind vergleichsweise gering
Unterschiede beim Analog-Laufwerk und LS natürlich am größten

Ja, es sei denn ich habe eine defekte Gerätschaft hier stehen. Bei Drehern sind zu viele Userfehler zu umschiffen, da wage ich keine Prognosen.

Man kann natürlich auch einfach mal sachlich darüber nachdenken, so ganz ohne "Beißreflex" jüngerartiger Motivation......NICHT?


[Beitrag von Esche am 10. Dez 2014, 00:07 bearbeitet]
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#27262 erstellt: 10. Dez 2014, 00:01
hallo Esche,

ich vermute, dass du einfach nicht gut genug hören kannst.
Das hat der Herrgott so über dich verhängt, kannste nix dran machen, ist einfach so, nimms einfach hin
JoDeKo
Inventar
#27263 erstellt: 10. Dez 2014, 00:04

ameisenbär (Beitrag #27262) schrieb:
hallo Esche,

ich vermute, dass du einfach nicht gut genug hören kannst.
Das hat der Herrgott so über dich verhängt, kannste nix dran machen, ist einfach so, nimms einfach hin :)


Ja, da hat er wohl Pech gehabt...oder kostentechnisch Glück. So ist das im Leben: "Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu."

Die 150X ist wirklich erstaunlich gut.


[Beitrag von JoDeKo am 10. Dez 2014, 00:07 bearbeitet]
Esche
Inventar
#27264 erstellt: 10. Dez 2014, 00:08

ameisenbär (Beitrag #27262) schrieb:
hallo Esche,

ich vermute, dass du einfach nicht gut genug hören kannst.
Das hat der Herrgott so über dich verhängt, kannste nix dran machen, ist einfach so, nimms einfach hin :)



Ja das wirds wohl sein
Esche
Inventar
#27265 erstellt: 10. Dez 2014, 00:12
Peter lass uns mal über dein Erlebnis persönlich sprechen, nur so viel, deine Kette lässt nichts weg, der Raum bzw. Diffusschallfeld übernimmt den Job

Bis bald
7rm7
Stammgast
#27266 erstellt: 10. Dez 2014, 00:36
@Thrabe

Da Naim auch die teuren Geräten verkaufen möchte, kannst Du den Unitiqute nicht als Dac verwenden. Ich habe das mal mit einem NNP02 über ein paar Monate ausprobiert, wobei die Einrichtung der Geräte über die Software eine echte Herausforderung ist. Jetzt stehen zwei Sonos Play 1 für den Besuch im Wohnzimmer. Ein Unitiqute würde den gleichen Zweck erfüllen, aber nicht mehr, denn dafür ist der kleine Verstärker leider nicht gedacht. Wer mehr will, muss bei Naim höher einsteigen.


[Beitrag von 7rm7 am 10. Dez 2014, 02:26 bearbeitet]
Horchposten
Stammgast
#27267 erstellt: 10. Dez 2014, 08:45
nach meinem Verständnis kann es nicht an einer Hörschwäche liegen, da er die Triangel ja durchaus über Kopfhörer wahrnehmen kann
JoDeKo
Inventar
#27268 erstellt: 10. Dez 2014, 13:52
Es ging nicht das "Ob", sondern um das "Wie/Was".
arizo
Inventar
#27269 erstellt: 10. Dez 2014, 15:28
Hat eigentlich mal jemand von euch die Radio-Funktion beim NDX ausprobiert?
Taugt die was oder ist der Nat besser?

Und was ist mit dem Muso?
Gibt es da inzwischen Erfahrungsberichte?
Meine Frau will nämlich ein Gerät ohne seitlich stehende Boxen fürs Schlafzimmer.
Horchposten
Stammgast
#27270 erstellt: 10. Dez 2014, 20:21
@arizo
FM habe ich nicht eingebaut und kann dazu nix sagen, aber Webradio ist klasse
JoDeKo
Inventar
#27271 erstellt: 10. Dez 2014, 23:24
Sach mal Leute, ist die 150X wirklich so gut? Die Kombi

DS - Kontrol - 150X - 212

spielt so überragend und unglaublich gut, dass jede weitere Verbesserung nur noch mit Spieltrieb oder Langeweile zu begründen ist.


[Beitrag von JoDeKo am 10. Dez 2014, 23:26 bearbeitet]
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#27272 erstellt: 11. Dez 2014, 11:35
Hi JODEKO,

ich hatte die Nap 150X und dann die Nap 200 (bis heute). Die Nap 200 geht noch tiefer runter und ist kontrollierter im Bass. Aber die 150X macht subjektiv mehr Bassvolumen, vlt. weil sie nicht ganz so kontrolliert ist. je nach Raum (Bassabschwächung wie bei mir ZB) oder andere "schlanke" Komponente kann das durchaus angenehmer klingen. Tonal ist die 150x sowieso astrein. Wie gesagt, ich hatte 282+HiCap und 150x und dann die 200er, eigentlich hätte ich mit der 150x nichts vermisst.

Gruß
JoDeKo
Inventar
#27273 erstellt: 11. Dez 2014, 11:53
Ja, die 150X werde ich mir, zumal sie gerbaucht ja sehr preiswert ist, auch dann, wenn ich die 4200 habe, mal für besondere Anwendungen auf Halde legen.


[Beitrag von JoDeKo am 11. Dez 2014, 11:56 bearbeitet]
Shadow410
Stammgast
#27274 erstellt: 11. Dez 2014, 11:57
Hallo!
Die NAP150X ist eine absolute Spass-Endstufe, die schon richtig gut klingt. Einzig höhere Pegel (also wirklich deutlichst über Zimmerlautstärke) sind nicht so ihres, aber sonst recht toll.
Oder anders ausgedrückt: sie hat an meiner B&W Matrix 801 mehr Bass, und damit mehr (Hör-)Spass gebracht als die NAP135 Monos. Eine damals mal testweise angeschlossene Linn Kan Mk.4 klang für einen Regal-LS damit schon recht komplett.

LG,
Peter
ernieropolis
Ist häufiger hier
#27275 erstellt: 11. Dez 2014, 22:11
@ Hifi_raptor: habe mich selbst für den T70p entschieden für unterwegs im Zug. Davor zabe ich auch viel getestet und fand den Beyer am besten. Zu hause saß ich mit Velängeungskabel aber auch schon oft stundenlang damit am Superuniti. Mit dem Beyer habe ich da zwar mengenmäßig weniger Bass als mit dem Subwoofer aber dafür unglaublich präzise. Und der integrierte KHV im SU ist anscheinend gar nicht der schlechteste. Zumindest hörbar besser als mein Fiio X3 Player für unterwegs. Da war ich echt vom SU überrascht.
hifi_raptor
Inventar
#27276 erstellt: 11. Dez 2014, 22:33
Hi
Also wenn ich die neueste Ausgabe vom XS - der hat jetzt auch einen KH Anschluß - hätte bräuchte ich NUR noch den T70
Problem ist nur das der neue XS um Klassen teurer geworden ist als seinerzeit der XS neu herauskam.
Da kommt mir die Kombi T70 und A20 billiger
Wo ich klanglich gelandet wäre weiß ich nicht, ich habe noch keinen T70 am XS neu gehört.
Die Frage ist ob der Klang über KH am "XS neu" den Mehrpreis dann wert gewesen wäre.
Aber die Kombi T70 / A20 hats einfach - für einen Kopfhörer
Muss mich dieses WE nochmal dem Hochtonphänomen stellen
reinibert
Stammgast
#27277 erstellt: 12. Dez 2014, 03:41

arizo (Beitrag #27269) schrieb:
Hat eigentlich mal jemand von euch die Radio-Funktion beim NDX ausprobiert?
Taugt die was oder ist der Nat besser?

Und was ist mit dem Muso?
Gibt es da inzwischen Erfahrungsberichte?
Meine Frau will nämlich ein Gerät ohne seitlich stehende Boxen fürs Schlafzimmer.

Hi,

da leider das Radio technisch nur noch mp3 sendet, ist FM leider keine große Alternative zu Internetradio mehr. Ich hatte einen NAT5 und zu der Zeit noch einen Maji DS. Klanglich habe ich keine Argumente finden können den NAT zu behalten, da der Majik auf ähnlichen Nivaeu gespielt haben. Der NDX ist deutlich besser als der Majik DS, so dass ich sicher bin, das der NAT 5 nicht besser sein wird. Hinzukommt, das der Internetradio deutlich mehr Sender bietet als UKW. DAB ist leider auch keine Alternative, da die eher noch schlechter senden als UKW. Zum Klang läßt sich sagen, das der NDX schon recht ordentlich mit Weradio klingt, UPNP ist besser.

Die mu-so ist ein richtig gutes Teil. Klingt super, sieht gut aus und ist recht einfach zu bedienen. Eine Alternative zu einer normalen Stereoanlage sehe in dem Gerät aber nicht. Es bleibt eine Form von Mono aufgrund der Enge der Lautsprecher. Aber als Zweitanlage in Küche, Arbeitszimmer oder ähnliches eine sehr gute Lösung. Für Leute mit geringeren Ansprüchen wie ich sie habe vielleicht auch als Hauptgerät ausreichend. Zumindest kann man mit der mu-so schon recht gut Musik hören! Fürs Schlafzimmer sicherlich ein Traum ;-)
arizo
Inventar
#27278 erstellt: 12. Dez 2014, 10:52
Danke für die Informationen!
Mir geht's beim Radiohören auch darum, das Heimische Ethernet nicht zu 'belasten'.
Mein Lieblingssender ist hier bei mir gut zu empfangen.
An meiner Zweitanlage habe ich noch einen Uralt-Tuner von Technics hängen und da habe ich einen sehr guten, rauschfreien Klang.
Das Radiohören wäre dann vielleicht für die Hauptanlage auch mal eine Option.

Ich glaube, dass wir uns den Muso in den nächsten Wochen mal anhören.
Vielleicht nehmen wir ihn wirklich fürs Schlafzimmer.
Wobei ich ja insgeheim mit ein paar Harbeth geliebäugelt habe...


[Beitrag von arizo am 12. Dez 2014, 10:54 bearbeitet]
sebekhifi
Inventar
#27279 erstellt: 12. Dez 2014, 11:27
Die Muso ist so wie es reinbert schon beschrieben hat ein klasse Teil,
für Schlafzimmer, Küche oder Büro zu empfehlen.
Aber der Preiß, ist meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt.
Sehe Konkurrenz zb. Der Zeppelin von B&W kostet nur 399 und klingt genau so gut wie die Mu so.
Deswegen lieber ein wenig umschauen und probehören bevor du die Muso ins Schlafzimmer mitnimmst.


[Beitrag von sebekhifi am 12. Dez 2014, 11:28 bearbeitet]
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#27280 erstellt: 12. Dez 2014, 11:34
Hat das Muso DAB?

Mein Küchenradio muss mobil sein, muss mit aufs Klo und in den Garten. Da wäre eventuell ne Marktlücke: Naim Kloso


[Beitrag von ameisenbär am 12. Dez 2014, 11:37 bearbeitet]
sebekhifi
Inventar
#27281 erstellt: 12. Dez 2014, 11:47
15zsd48
Die ersten Vorschläge sind schon da.
Leider nix mobiles.
arizo
Inventar
#27282 erstellt: 12. Dez 2014, 13:20
@Sebekhifi:

Der Zeppelin ist doch ein Apple-Abspielgerät, oder?
Kann man da auch ohne iPad und ohne iTunes Musik von NAS hören?

Heißt das jetzt eigentlich der, die oder das Muso?
Mittlerweile sind nämlich alle drei schon hier aufgetaucht.
Das scheint ja noch komplizierter als mit dem Ketchup zu sein.
sebekhifi
Inventar
#27283 erstellt: 13. Dez 2014, 16:40
Moin Arizo,
ja du hast recht die ganze B&W Palette von Wireless Lautsprechern,
ist auf Apple abgestimmt.
Klar kannst du mit den PC an USB ran und so Stremmen aber das ist umständig.
Deswegen wenn du kein Apple Gerät Besitz (iPod, iPhone, iPad usw.), lieber die Finger davon lassen.
Es gibt auch die Consolette von Marantz, die genau so klingt wie der Zeppelin oder die Muso.
Allerdings muss das aussehen gefallen.
Mit der App von Marantz (auch für Android) kannst du auf deinen Server zugreifen.
arizo
Inventar
#27284 erstellt: 13. Dez 2014, 19:37
Danke. Die Consolette schaue ich mir mal an.
chris30
Stammgast
#27285 erstellt: 13. Dez 2014, 19:53
Hallo,
die Consolette ist vergleichbar mit den Denon Cocoon Geräten, ausgestattet mit einem Dock- Connector (30-polig) und AirPlay. Beides dezidierte Apple Features😉. Also offensichtlich auch ein Apple-Abspielgerät.

Es sollte aber in Android aber auch entsprechende Apps geben, um die "normale" DLNA/ UPnP Funktionalität sowie die AirPlay-Fähigkeit des Gerätes nutzen zu können.
Grüße vom Chris


[Beitrag von chris30 am 13. Dez 2014, 20:01 bearbeitet]
arizo
Inventar
#27286 erstellt: 13. Dez 2014, 20:08
Also vom Design her sieht die Consolette ja schon sehr bieder aus...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27287 erstellt: 14. Dez 2014, 03:34

hifi_raptor (Beitrag #27259) schrieb:




Ja und dann ..............da war auf einmal eine Triangel zu hören! - unter dem Kopfhörer - KH runter, etwas lauter und man glaubt es nicht - über meine Naims nicht zu hören
Den selben Durchgang nochmal, also unter dem Kopfhörer ist die Triangel problemlos zu hören, über die Anlage definitiv nicht
Trauer
Da "verschweigt" mir meine Kombi doch glatt etwas.
Kurz Frust geschoben, angestrengt hingehört, es bleibt dabei über die Anlage sind bei dem Album die Höhen "schlechter" bis eben gar nicht hörbar.

Nun ich habe die KH-Kombi wieder zurück zum Händler getragen und grüble nun.
Wenn KH-Kombi dann die.
Und wenn ich über die Anlage, immer noch am liebsten!, höre muss ich immer damit rechnen das sie etwas verschweigt, oder sagen wir besser ich es auf diesem Weg nicht mehr alles wahrnehemn kann.
Muss man sich erst dran gewöhnen, beim Bass weiß ich ja das die Ovators keine 20 Hz können und man hört trotzdem gerne. Und die kleinen Ovator schaffen ja locker die Frequenz einer Triangel.

Aber wohl meine Ohren nicht mehr, wenn neben dem Hochton noch anderes aus dem LS kommt.

Ja so hart ist das HiFi Leben.

Gruß und testet nicht zuviel, hört Musik :D


auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist........

KH und LS-Wiedergabe im Raum sind schwer vergleichbar.. KH ist direkt angekoppelt, daß man da meist mehr Feinheiten, unabhängig vom Hörvermögen, wahrnimmt, ist kein Einzelfall. Wie hier danach vom Teilnehmer Esche teileise schon ausgeführt wurde :

Raumakustik an sich, Hörabstand, Abstrahlcharakteristik des LS, alles zusammen bestimmt die Menge an Diffusschall, der solche Feinheiten im ungünstigsten Fall "verschmieren" kann , hinzu kommt das Alter des Musikliebhabers....die hier genannte Triangel spielt sich m.M. noch nicht einmal auscließlich im HT Bereich ab, da sind deutliche Mitteltonanteile dabei, die je nach Konstruktion der TMT, MT mit abstrahlt....(Ich weiß als alter Sack, wovon ich rede... )

Das Auflösungsvermögen eines sehr guten KH´s wie dem genannten DT 880 oder HD 600 etc etc.. muß man erst mal mit LS und Raum "schaffen".
Im Bassbereich wird es noch schlimmer, da Kopfhörer Raummoden natürlich gar nicht kennen.. Wenn jemand die Bassqualität der genannten Hörer bez. Präzision in seinem Abhörzimmer schafft, hat er entweder sehr viel Glück gehabt, was sehr selten bis gar nicht passiert oder sehr aufwendig entzerrt (elektronisch, mechanisch oder beides zusammen.!!!! Nach Gehör funktioniert das im Bass gar nicht, jede CD ist anders, daher keine Referenz gegeben

Austausch von Elektronik ist meist nicht zielführend. Man muß, so wie ich das sehe, an den o.g. Schrauben drehen...
Leider ist man oft zu faul (ich auch ). wie man so was richtig macht, habe ich bei einem LS Hersteller im Vorführraum erlebt. Dementsprechend begeisternd ist das Ergebnis, selbst wenn man das gleiche Produkt sein Eigen nennt, das sind Welten zwischen dort und zuhause....

ich habe den Bass extra mit in diese Betrachtung einbezogen, obwohl der Teilnehmer hier "nur" von einer Triangel sprach...
Der Bass ist das viel größere Problem und in den meisten Wohnzimmer suboptimal, wohlwollend formuliert....

die hier erwähnten 20 Hz sind eigentlich unbedeutend, fast kein handelsüblicher LS schafft die ohne Sub und hier spielt der Raum fast eine noch üblere Rolle...wer zudem mal in der Kirche war, weiß was 20 Hz bedeuten; eher eine Bauchmassage als eine Botschaft an unsere Lauscher...

Gruß Corea

Ps: sorry für die fast epische Länge, ich bekam es kürzer nicht hin...


[Beitrag von coreasweckl am 14. Dez 2014, 03:53 bearbeitet]
themrock
Inventar
#27288 erstellt: 14. Dez 2014, 13:35
So nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir, vorher kein Bedarf da zufriedener Hörer.
War ja sehr zufriedener Nutzer der Squeezebox, leider hat sie den Geist aufgegeben.
Irgendwie hab ich keinen Bock mehr auf die Streamer/Server Lösung und bin auf folgendes Modell gestossen, das ich eigentlich sehr gut finde.
Ich nehme meine vorhandene Apple-Tv Box in Kombination mit Wimp, natürlich in der Loseless Version.
Apple - Tv natürlich in den Ndac, gesteuert wirds über Ipad.
Gute Idee?
Esche
Inventar
#27289 erstellt: 14. Dez 2014, 13:40
Mahlzeit Corea

Vielen Dank für Deine Erläuterung, da hat Peter gleich gleich weniger Sehnsucht mich erst beim nächsten Stammtisch zu sehen.
Eventuell ergibt sich ja die Möglichkeit, die besagte Aufnahme auf anderen Anlage/Raum Kombinationen abzuhören. Wie Du Corea richtig geschrieben hast, wird es sehr schwer sein, die Diffusschallfeld bereinigte Wiedergabe der Kopfhörerwandlung in der privaten Hörzone zu erzielen.

Ich nutze den KH schon immer, um mir vor allem im Bassbereich einen realistischen Eindruck zu verschaffen. Im Hoch-/Mittelton um eine überscharfe bzw. zu harte Wiedergabe eines Schallwandlers zu relativieren.

Schönen Sonntag


[Beitrag von Esche am 14. Dez 2014, 13:58 bearbeitet]
Mr.Blue
Stammgast
#27290 erstellt: 14. Dez 2014, 13:50
Back to Naim:
Nach jahrelanger Zufriedenheit mit meiner NAP 250 in Verbindung mit der NAC 252 bin ich nun auf die NAP 300 umgestiegen.
Ich hätte nicht gedacht was das für einen Sprung bedeuten würde, da ich immer davon ausgegangen bin, dass eine größere Endstufe nur mit mehr Kontrolle in höheren Lautstärken einher geht. Doch ich bin wirklich verblüfft was die NAP 300 aus meiner Anlage hervorgezaubert hat.
Es ist von allem mehr da: Mehr Raum, mehr Auflösung, ein noch schwärzerer und differenzierterer Bass und das Gefühl das die Musik nun " wie aus einem Guss" aus den Lautsprechern kommt.
Gibt es da ähnliche Erfahrungen?
Da die Endstufe nun seit ca. Einer Woche läuft würde mich auch interessieren ob es Erfahrungswerte bezüglich der Einspielzeit gibt?

LG
Hannes
Esche
Inventar
#27291 erstellt: 14. Dez 2014, 14:24

.
Gibt es da ähnliche Erfahrungen?


Wenn ich mich besonders über etwas Neues freue, gerade mit hobbylastigem Anspruch neige ich emotional zur Schräglage. Da höre ich genauer hin, genieße meine Neuanschaffung und nehme mir gern etwas mehr aus dem halb vollen Glas. Ob das mit tatsächlichen Fakten, wie reproduzierbaren Verbesserungen zu tun hat, zeigen die nächsten Wochen. Leider kommt so manche Erkältung immer erst dann, wenn der "Hifi-Alltag" Einzug gehalten hat und es nicht so klingen mag.


. Einer Woche läuft würde mich auch interessieren ob es Erfahrungswerte bezüglich der Einspielzeit gibt?


Technisch spricht nichts dafür, lass es 10min termischer Anpassung der Arbeitsbereiche sein. Mangels Verfügbarkeit frisch gefertigter Gerätschaften, die keinen mehrtägigen Testläufen beim Hersteller unterzogen wurden, wird es wohl schwer, bzw. unmöglich sein zu vergleichen!
Ich wüsste keinen Hersteller, der so was ab Fertigung anbietet

Was sollte man auch hören, knarzen, knacken, quietschen, ächzen.....


[Beitrag von Esche am 14. Dez 2014, 14:26 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#27292 erstellt: 14. Dez 2014, 14:37
Kommt auch irgendwann mal was anderes von Dir? Wenn Du halb so schlau bist, wie Du glaubst zu sein, solltest Du Dich selbst langweilen...😊
Esche
Inventar
#27293 erstellt: 14. Dez 2014, 14:44
Warum sollte ich meine Meinung hier nicht schreiben? Bist du nicht auch an einer Vielfältigkeit hier im Forum interessiert!
Ob Du das nun schlau oder dumm findest ist doch nicht wichtig, ließ es einfach nicht. Ich weiß schon, warum ich dich auch gern lese, mir gefällt dein Reflex sehr

Stell Dir vor, alle würden zu jeder Zeit die Erde als Scheibe gesehen haben


[Beitrag von Esche am 14. Dez 2014, 14:45 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#27294 erstellt: 14. Dez 2014, 14:48
Vielfältigkeit, wenn Du Dich x-ten Mal weiderholst? Genau das ist Dein Problem. Dass Du vor lauter Selbstüberschätzung nicht merkst, wie einfältig Du bist.

PS: Und Meinung schreiben bedeutet nicht, einem anderen seine Meinung aufzwingen zu wollen...


[Beitrag von JoDeKo am 14. Dez 2014, 14:49 bearbeitet]
burkm
Inventar
#27295 erstellt: 14. Dez 2014, 14:52
Einspielzeit gibt es, wenn überhaupt, nur bei LS-Membranen, deren Sicken und Zentrierspinnen sich am Anfang weich walken sollen, da gelegentlich der Kleber und die Sicken-Materialien anfänglich etwas steif sein können (nicht müssen).

Einspielzeit bei heutiger Elektronik ist, wenn überhaupt, max. ein paar Zehntel bis Sekunden, bis sich die Arbeitspunkte stabilisiert haben, bei Röhrenelektronik etwas länger, wegen der größeren zu erwärmenden Massen.

Ansonsten gehört das eher in den Bereich "Theologie, Esotherik und Voodoo", was immer einem näher liegen sollte

Aber wie heisst es so schön "Wissen ist Macht...und nicht Wissen macht nichts..." und manche Gerüchte halten sich mangels Wissen eben durch inbrünstigen "Glauben" sehr lange in der Glaubensgemeinschaft ... Man achte dabei besonders auf solche "Gurus", deren Ohren im Licht der auf- oder untergehenden Sonne golden aufleuchten.


[Beitrag von burkm am 14. Dez 2014, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 540 541 542 543 544 545 546 547 548 549 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.575