Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
MastaClem
Inventar
#10585 erstellt: 14. Nov 2018, 00:37
evtl verstehe ich es jetzt? die werte sind der grad, in dem der avr die boxen runterregelt? was dann wiederum bedeuten würde, dass ich den sub (wie ihr sagt) runterstellen muss und so der wert eher in richtung 0 (nur die richtung) wandern müsste? die anderen ls kann ich ja aber nicht runterregeln, evtl liegts an der schlechte aufstellung, LS an die wand geklatscht, couch an der wand und die anderen boxen im regal (verstärkt evtl deren tröten )? naja ich werde es im anderen thread dann mal entsprechend joker of darkness anregung noch mal einmessen am we oder hoffentlich noch früher. wer meine inkompetenz dann weiter begleiten möchte schaut dann im anderen thread vorbei. btt und n8


[Beitrag von MastaClem am 14. Nov 2018, 00:37 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#10586 erstellt: 14. Nov 2018, 09:12
In der BDA vom AVR steht eigentlich auch immer drin, in welchen Bereich man den Sub zum Einmessen einstellen soll.
burkm
Inventar
#10587 erstellt: 14. Nov 2018, 09:23

MastaClem (Beitrag #10585) schrieb:
evtl verstehe ich es jetzt? die werte sind der grad, in dem der avr die boxen runterregelt? was dann wiederum bedeuten würde, dass ich den sub (wie ihr sagt) runterstellen muss und so der wert eher in richtung 0 (nur die richtung) wandern müsste? die anderen ls kann ich ja aber nicht runterregeln, evtl liegts an der schlechte aufstellung, LS an die wand geklatscht, couch an der wand und die anderen boxen im regal (verstärkt evtl deren tröten )? naja ich werde es im anderen thread dann mal entsprechend joker of darkness anregung noch mal einmessen am we oder hoffentlich noch früher. wer meine inkompetenz dann weiter begleiten möchte schaut dann im anderen thread vorbei. btt und n8 :X


Das Einmesssystem hat immer einen gewissen Korrekturbereich, den es abdeckt, um unterschiedliche Pegelabweichungen der einzelnen (passiven) LS untereinander auf Grund von Konstruktion, Bauform, Aufstellung, Wirkungsgrad plus der dazukommenden jeweiligen Filterkorrektur des Einmesssystems zu korrigieren. Deswegen brauchen man dafür auch keinen separaten "Steller". Normiert wird das System automatisch nach dem lautesten LS und dazu gibt es dann einen jeweiligen Pegelkorrekturbereich für jeden LS (z.b. Audyssey von +/-11.5 db). Einzig der Subwoofer hat einen solchen "Pegelsteller", weil er eine eigene Endstufe aufweist, die zudem auch noch unterschiedlich leistungsfähig ist / sein kann. Daher die erforderliche Pegelvoreinstellung...

Anm.: In der BDA stehen die Empfehlungen des Geräte-Herstellers, die nicht unbedingt mit den Empfehlungen / Vorschlägen des Herstellers des Einmesssystems übereinstimmen müssen. Hinzu kommen dann auch noch die Erfahrungen der Anwender...


[Beitrag von burkm am 14. Nov 2018, 09:27 bearbeitet]
multit
Inventar
#10588 erstellt: 14. Nov 2018, 10:10
Nun hat der MastaClem extra einen eigenen Fred aufgemacht... bitte auch nutzen!
So vermeidet man auch doppelte Arbeit bei der Hilfestellung und hier geht es mal wieder mehr um 3D-Tonformate!
MastaClem
Inventar
#10589 erstellt: 14. Nov 2018, 11:22
weshalb ich ja auch anfangs da war, s. Neigungswinkel Atmos Boxen
roterteufel81
Inventar
#10590 erstellt: 14. Nov 2018, 11:34
Du meinst Elevationswinkel, nicht Neigungswinkel.

Zu diesem Thema kannst Du dich in dem von mir initiierten FAQ Einlesen: Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ

-------------------------------------

Vielleicht eine interessante News für Nutzer, die Windows 10 als Zuspieler zu ihrem Soundsystem nutzen: Windows 10 bietet ab dem Oktober 2018 Update nun eine neue Soundoption: "DTS:X steht nun als zusätzliche Audio-Technologie zur Verfügung"
multit
Inventar
#10591 erstellt: 14. Nov 2018, 16:33
Naja, bei ihm war es tatsächlich der Neigungswinkel... Atmos enabled Boxen, die er für den Reflektionswinkel optimieren wollte
derbaum
Stammgast
#10592 erstellt: 16. Nov 2018, 10:49
Was sagt ihr zu der Anordnung/Aufstellung?

Wo besteht noch Verbesserungspotenzial?

Bilder anbei
IMG_3976IMG_3977IMG_3979IMG_4085IMG_4086IMG_4087IMG_4088IMG_4089
7benson7
Inventar
#10593 erstellt: 16. Nov 2018, 11:13
Habe unten ausser dem Sub das gleiche Setup.
Warum oben keine Celan Gt 102f???
derbaum
Stammgast
#10594 erstellt: 16. Nov 2018, 11:24
hatte die Canton oben leider schon aus meinem vorherigem Setup und wollte die nicht auch noch tauschen.
Hatte mal gelesen, dass oben jetzt nicht ganz so wild ist wenns nicht von der selben Marke/Reihe ist.

Liege ich da womöglich doch falsch?
*StefanoZ*
Stammgast
#10595 erstellt: 16. Nov 2018, 11:28

derbaum (Beitrag #10592) schrieb:
Was sagt ihr zu der Anordnung/Aufstellung?

Wo besteht noch Verbesserungspotenzial?


Art und Anordnung der Lautsprecher scheinen zu passen und lassen auf einen satten 3D-Sound schließen.

Verbesserunspotenzial liegt sicher beim Beamer und bei der Leinwand. Der TV könnte auch bis Oberkannte des Centers runtergesetzt werden. Würde meiner Meinung nach stimmiger aussehen und du könntest den ellenlangen weißen (und auffälligen) Kabelkanal einsparen.


[Beitrag von *StefanoZ* am 16. Nov 2018, 11:31 bearbeitet]
derbaum
Stammgast
#10596 erstellt: 16. Nov 2018, 12:03
ja ich bezog meine Frage nur auf die LS bzgl. 3D Sound

TV und Beamer bleiben erstmal bis sie kaputt sind oder die native 4K Geschichte erschwinglicher wird.
Ansonsten leistet mein BenqW1070 einen guten Dienst
binap
Inventar
#10597 erstellt: 16. Nov 2018, 12:06

derbaum (Beitrag #10596) schrieb:
TV und Beamer bleiben erstmal bis sie kaputt sind oder die native 4K Geschichte erschwinglicher wird.

Natives 4K bekommst Du mit dem Sony VW260 bereits für 3500 EUR, gebraucht deutlich unter 3000 EUR....

Zu Deinen Bildern:

Auf die Lautsprecher stell man nichts....

Und die Mittelerde-Sammlerbox hat auf dem Sub auch nix zu suchen... übrigens, wenn die nach zwei Filmen immer noch da steht, solltest Du den Sub austauschen, dann taugt der nix...


[Beitrag von binap am 16. Nov 2018, 12:47 bearbeitet]
derbaum
Stammgast
#10598 erstellt: 16. Nov 2018, 12:20
danke für den Tipp mit dem Beamer, dann muss ich mich doch nochmal umschauen

Ja ich weiß, dass man da nix drauf stellt, aber mangels Platz in der Bude....

OK, dann taugt der Sub nix denn die Box steht da schon länger (hat aber auch ein ordentliches Gewicht)


BTT: ich hatte jetzt aber eigentlich erwartet, dass der ein oder andere noch sagt: 27° für die Front-LS -> das geht noch besser.
Oder: stell das Sofa noch mehr in den Raum, näher zur Leinwand..
kuddel4home
Stammgast
#10599 erstellt: 16. Nov 2018, 12:53
wenn Dir die Sachen auf den Lautsprechern gefallen, lass Sie d´rauf. Du hast je keine Designkritik eingefordert...

Ich denke, im Rahmen der Möglichkeiten, die der Raum bietet, bist Du ziemlich weit vorn, was man von den Bildern sehen kann. Dürfte meinen Raummaßen ziemlich ähneln. Natürlich hätte ich auch gern mehr Platz hinter meiner Sitzposition, aber wo eine Mauer ist, ist eine Mauer. Und meine ist, von der Rückenlehne 80 cm weg, also auch nicht dramatisch. Wirkt auf dem Foto bei Dir ähnlich.

Was bei mir die Ortbarkeit an der Decke spürbar verbessert hat, ist die Trennfrequenz der Deckenlautpsprecher auf 100/110 Hz zu erhöhen. Kannste ja mal mit spielen.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#10600 erstellt: 16. Nov 2018, 13:10

binap (Beitrag #10597) schrieb:
Und die Mittelerde-Sammlerbox hat auf dem Sub auch nix zu suchen... übrigens, wenn die nach zwei Filmen immer noch da steht, solltest Du den Sub austauschen, dann ntaugt dewr nix... ;)


Wie bitte was!? Deshalb stellen namhafte Hersteller auch immer voller stolz eine oder mehrere Münzen auf ihren Subs auf und demonstrieren, dass selbst bei einem 18 Zöller und den gewaltigsten Bässen die Münzen nicht umfallen und sich absolut nicht Bewegung - es überträgt sich nicht die geringste Vibration auf das Gehäuse. Ansonsten sollte man das vermeiden. Deshalb versuchen auch die meisten ihre Subs mit dicken Granitplatten zu beschweren.

@ derbaum

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Mach Design technisch was dir zusagt und dir gefällt! Es ist schließlich dein Wohnzimmer.
The_Plug
Inventar
#10601 erstellt: 16. Nov 2018, 13:17

binap (Beitrag #10597) schrieb:
Und die Mittelerde-Sammlerbox hat auf dem Sub auch nix zu suchen... übrigens, wenn die nach zwei Filmen immer noch da steht, solltest Du den Sub austauschen, dann taugt der nix... ;)

Oder umgekehrt: Wenn der Sub die Box abschüttelt, taugt er nix!

WENN Sub zu wenig Luft bewegt
DANN taugt er nix; /*weil die Membran zu klein ist oder der Verstärker zu schwach*/
SONST /*wenn also genügend Luft bewegt wird*/
... WENN Gehäuse vibriert
... DANN taugt er nix; /*weil das Gehäuse zu leicht ist oder keine zwei gegenläufigen Membranen verbaut sind*/
binap
Inventar
#10602 erstellt: 16. Nov 2018, 13:18

TylerDurden! (Beitrag #10600) schrieb:
Wie bitte was!? Deshalb stellen namhafte Hersteller auch immer voller stolz eine oder mehrere Münzen auf ihren Subs auf und demonstrieren, dass selbst bei einem 18 Zöller und den gewaltigsten Bässen die Münzen nicht umfallen und sich absolut nicht Bewegung - es überträgt sich nicht die geringste Vibration auf das Gehäuse. Ansonsten sollte man das vermeiden. Deshalb versuchen auch die meisten ihre Subs mit dicken Granitplatten zu beschweren.

Hier mal aus einem BW DB4S Test, da Du ja zwei von den Dingern Dein Eigen nennst...


Damit der DB4S bei grosser Lautstärke nicht im Raum herumhüpft, liefert B&W spezielle, selbst entwickelte Anti-Vibrations-Füsse mit.
Diese reduzieren nicht nur die Schallübertragung auf den Fussboden bis herunter zu 5 Hz effektiv, sondern sorgen im Fall des immerhin 26 kg schweren DB4S auch noch dafür, dass horizontale Taumelbewegungen weitgehend ausbleiben. Zwar finden sich Spikes ebenfalls im Lieferumfang (empfohlen für Teppichböden). Wer zu Miete wohnt, wird aber wohl die Füsse bevorzugen, denn diese reduzieren auch das Ausmass an tieffrequenten Schwingungen, die in benachbarte Räumlichkeiten weitergleitet werden.


Soviel zu Deiner Vibrationstheorie....
Vielleicht möchte derbaum auch gerne seine Mittelerde-Holzedition vom Sub mit ein paar Shock-Absorbern entkoppeln...
Ist aber auch egal...

Darf ja jeder machen, wie er will...



The_Plug (Beitrag #10601) schrieb:
... WENN Gehäuse vibriert
... DANN taugt er nix; /*weil das Gehäuse zu leicht ist oder keine zwei gegenläufigen Membranen verbaut sind*/

Warum entkoppelt man einen Sub nochmal vom Untergrund?
Also Deiner Meinung nach bewegt sich doch ein guter Sub eh nicht. Welche Vibrationen und Resonanzen übertragen sie denn dann angeblich?
Wenn ich auf den Sub ein Tonne Masse stelle, dann rührt sich da nicht mehr viel... aber wenn ich da was drauflege, wird es im Normalfall durch die Vibration wegwandern...
Hier mal mein wandernder Sub:
Der wandernde Sub (17.03.2013)
Die dauerhafte Ankopplung des Heco Phalanx 12A an seinen Standsockel (05.08.2013)

Ist aber alles aus 2013, aktuell werkelt ein SVS PB2000 im Heimkino.


[Beitrag von binap am 16. Nov 2018, 13:38 bearbeitet]
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#10603 erstellt: 16. Nov 2018, 13:37
@binab

Deine Muttersprache scheint wohl nicht die deutsche zu sein. Was du negativ hervorhebst, sollte eigentlich das Gegenteil bedeuten.

Ich kann bei mir den Münztest ohne Probleme machen. Warum ansonsten glaubst du, äußere ich mich erst zu diesem Thema?!


[Beitrag von TylerDurden! am 16. Nov 2018, 13:40 bearbeitet]
binap
Inventar
#10604 erstellt: 16. Nov 2018, 13:43

TylerDurden! (Beitrag #10603) schrieb:
Was du negativ hervorhebst, sollte eigentlich das Gegenteil bedeuten.

Die Anti-Vibrationsfüsse hat man warum? Doch um die Vibrationen zu vermeiden, das ganze Gehäuse schwingt doch mit.
Aber egal... dann hab ich halt jetzt den miesen Sub und hab Unrecht.
Das Hozregal samt Sub darf bleiben, mit meinem eh nicht erforderlichen Segen.


TylerDurden! (Beitrag #10603) schrieb:
@binab

Und es heißt „binap“, nicht „binab“
Kommt von 2,2'–Bis(diphenylphosphino)–1,1'–binaphthyl
.


[Beitrag von binap am 16. Nov 2018, 13:47 bearbeitet]
derbaum
Stammgast
#10605 erstellt: 16. Nov 2018, 13:50

kuddel4home (Beitrag #10599) schrieb:


Was bei mir die Ortbarkeit an der Decke spürbar verbessert hat, ist die Trennfrequenz der Deckenlautpsprecher auf 100/110 Hz zu erhöhen. Kannste ja mal mit spielen.


Interessant, genau das habe ich gestern gemacht, auf 110Hz, und ich hatte tatsächlich den Eindruck die Decken LS spielen jetzt besser mit merci
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#10606 erstellt: 16. Nov 2018, 13:50
Diese Füße hat auch der DB1D bekommen. Der hat durch seine zwei aktiv betriebenen Treiber das Problem erst gar nicht. Eigentlich braucht er das überhaupt nicht und hat sie dennoch spendiert bekommen. Außerdem brauchst du dir um meine Subwoofer keine Sorgen machen. Darum geht es hier nicht. Ich bekomme demnächst sogar noch 2 davon - aber nur weil sie im Raum rumhüpfen!

Ansonsten habe ich dein „kino“ ja bereits mehrmals sehen müssen. Was soll ich sagen - wer im Glashaus sitzt...
7benson7
Inventar
#10607 erstellt: 16. Nov 2018, 16:47
@derbaum

Wede das im neuen Haus nächstes Jahr wohl mit den Gt 102f umsetzen.
Welche Deckenhalter hast du denn verwendet?

Gruss
kuddel4home
Stammgast
#10608 erstellt: 16. Nov 2018, 17:36

derbaum (Beitrag #10605) schrieb:

kuddel4home (Beitrag #10599) schrieb:


Was bei mir die Ortbarkeit an der Decke spürbar verbessert hat, ist die Trennfrequenz der Deckenlautpsprecher auf 100/110 Hz zu erhöhen. Kannste ja mal mit spielen.


Interessant, genau das habe ich gestern gemacht, auf 110Hz, und ich hatte tatsächlich den Eindruck die Decken LS spielen jetzt besser mit merci


Kein Schritt zu einer Klangverbesserung bei mir war so schnell, billig und unmittelbar spürbar war dieser. Bin immer noch erstaunt und begeistert darüber...
derbaum
Stammgast
#10609 erstellt: 16. Nov 2018, 17:38

7benson7 (Beitrag #10607) schrieb:
@derbaum

Wede das im neuen Haus nächstes Jahr wohl mit den Gt 102f umsetzen.
Welche Deckenhalter hast du denn verwendet?

Gruss


sind nicht ganz günstig, aber total stabil:

Konig und Meyer 24496–000–57 Lautsprecher Deckenhalterung – Weiß
derbaum
Stammgast
#10610 erstellt: 16. Nov 2018, 17:39

kuddel4home (Beitrag #10608) schrieb:

derbaum (Beitrag #10605) schrieb:

kuddel4home (Beitrag #10599) schrieb:


Was bei mir die Ortbarkeit an der Decke spürbar verbessert hat, ist die Trennfrequenz der Deckenlautpsprecher auf 100/110 Hz zu erhöhen. Kannste ja mal mit spielen.


Interessant, genau das habe ich gestern gemacht, auf 110Hz, und ich hatte tatsächlich den Eindruck die Decken LS spielen jetzt besser mit merci


Kein Schritt zu einer Klangverbesserung bei mir war so schnell, billig und unmittelbar spürbar war dieser. Bin immer noch erstaunt und begeistert darüber... :prost


absolut. Interessehalber werde ich auch 120 Hz ausprobieren
binap
Inventar
#10611 erstellt: 16. Nov 2018, 19:18

derbaum (Beitrag #10610) schrieb:
absolut. Interessehalber werde ich auch 120 Hz ausprobieren

Ich will Euch ja die „Klangverbesserung“ nicht madig machen, aber ihr wisst schon, was die Trennfrequenz bedeutet, oder?
Je weiter ihr die Trennfrequenz nach oben setzt, umso weniger Frquenzen werden wiedergegeben. D.h. „120Hz“ beschneidet deine Lautsprecher um alle Frequenzen unterhalb 120Hz..
Nick_Nickel
Inventar
#10612 erstellt: 16. Nov 2018, 19:28

Ich will Euch ja die „Klangverbesserung“ nicht madig machen, aber ihr wisst schon, was die Trennfrequenz bedeutet, oder?


Das alle Frequenzen unterhalb von 120Hz vom Subwoofer übernommen werden?
VF-2_John_Banks
Inventar
#10613 erstellt: 16. Nov 2018, 19:37

binap (Beitrag #10611) schrieb:

derbaum (Beitrag #10610) schrieb:
absolut. Interessehalber werde ich auch 120 Hz ausprobieren

Ich will Euch ja die „Klangverbesserung“ nicht madig machen, aber ihr wisst schon, was die Trennfrequenz bedeutet, oder?
Je weiter ihr die Trennfrequenz nach oben setzt, umso weniger Frquenzen werden wiedergegeben. D.h. „120Hz“ beschneidet deine Lautsprecher um alle Frequenzen unterhalb 120Hz..



Ich wollte es nicht sagen! Ich glaube aber, dass es seitens Dolby sogar empfohlen wird, auf knapp 100 Hz zu gehen.
kuddel4home
Stammgast
#10614 erstellt: 16. Nov 2018, 19:57

Nick_Nickel (Beitrag #10612) schrieb:

Ich will Euch ja die „Klangverbesserung“ nicht madig machen, aber ihr wisst schon, was die Trennfrequenz bedeutet, oder?


Das alle Frequenzen unterhalb von 120Hz vom Subwoofer übernommen werden?


So war mein Kenntnisstand. Man möge mich bitte aufklären, wenn das Käse sein sollte.

Falls Du darauf anspielst, dass der Sub damit ortbar werden sollte mit dem Frequenzbereich, habe ich dies bei mir nicht wahrgenommen. Die Geräusche erscheinen bei mir klarer in Deckenhöhe und keine Anteile aus der Front vom Sub.
_jonny_
Inventar
#10615 erstellt: 16. Nov 2018, 20:02

binap (Beitrag #10611) schrieb:

derbaum (Beitrag #10610) schrieb:
absolut. Interessehalber werde ich auch 120 Hz ausprobieren

Ich will Euch ja die „Klangverbesserung“ nicht madig machen, aber ihr wisst schon, was die Trennfrequenz bedeutet, oder?
Je weiter ihr die Trennfrequenz nach oben setzt, umso weniger Frquenzen werden wiedergegeben. D.h. „120Hz“ beschneidet deine Lautsprecher um alle Frequenzen unterhalb 120Hz..


Kommt auf den Filter drauf an den der AVR verwendet.
Bei mir waren mit 80hz TF (Arcam) noch deutlich Frequenzen um 30-40hz aus den LS zu hören wenn der Sub aus war...
(Stichwort Linkwitz-Riley, Butterworth, Steilheit usw.)


[Beitrag von _jonny_ am 16. Nov 2018, 20:12 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10616 erstellt: 17. Nov 2018, 11:34
Die Flankensteilheit der verwandten Filter ist nie "unendlich", sondern liegt - je nach verwandtem Filtertyp - meist bei -6db (eher -12db) bis - 24db pro Oktave, deshalb werden darunter (unter der -3db Eckfrequenz) liegende Frequenzen nur um den entsprechenden Anteil bedämpft aber nie "abgeschnitten". Die zudem stattfindende Überlappung/Addition mit dem Gegenstück sollte dann - im theoretischen Idealfall - eine durchgehende gerade Linie (ohne Unstetigkeiten) bilden ohne erkennbare Einbrüche oder Anhebungen, bei digitalen Filtern im Idealfall eventuell sogar ohne Phasenverschiebungen oder -verwerfungen.


[Beitrag von burkm am 17. Nov 2018, 11:36 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#10617 erstellt: 18. Nov 2018, 12:47
der Sound sepzi hat mal wieder ein 3d Sound Artikel geschrieben.

Im groben und ganzen geht's darum das atmos super ist obwohl es viele enttäuscht und selbst wenn man was hört weiß man nicht obs vorher nicht auch so da war. da würden dann deckensegel helfen.

trotz vorherigen Bezug auf dtsx geht er dann darauf nicht ein.

https://www.heimkino-praxis.com/dolby-atmos-enttaeuschung/


[Beitrag von sififan am 18. Nov 2018, 12:59 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#10618 erstellt: 18. Nov 2018, 13:42
Finde den Artikel persönlich ziemlich schlecht.

Das Atmos Potenzial hat, aber mies umgesetzt wird, ist die einzige Aussage die brauchbar ist. Aber das ist uns ja bei 99% der miesen Scheiben schon vorher klar gewesen.

Mies allerdings eher von der Industrie, als von Setup her, zumindest bei dieser kleine Minderheit hier im Forum (im Internet is das teilweise echt gruselig was da so verbaut wird und vor allem wie...)

Upmixer bleiben für mich derzeit das Maß der Dinge und werden es vermutlich auch lange so bleiben.

Die Tage bekomme ich Jurrassic World 2 und mache mir auch mal einen Eindruck von der deutschen nativen DTS:X Spur.


[Beitrag von roterteufel81 am 18. Nov 2018, 13:44 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#10619 erstellt: 18. Nov 2018, 14:05

roterteufel81 (Beitrag #10618) schrieb:


Die Tage bekomme ich Jurrassic World 2 und mache mir auch mal einen Eindruck von der deutschen nativen DTS:X Spur.


dann schau ob du auch andere Sound Mode auswählen kannst mit dem Denon..
Oder wie ich mit dem Marantz, nicht viel auswählen kannst.

20181112_214410
Cougar_R1
Inventar
#10620 erstellt: 18. Nov 2018, 14:18
Bei DTS X ist das bei allen AVR gleich! Man hat nur die gezeigte Auswahl.
hardy.som
Stammgast
#10621 erstellt: 18. Nov 2018, 14:26
a, ok..Danke,wusste garnicht das es bei DTS:X so ist..
war die erste Scheibe die ich habe, wo nur Deutsch DTS:X drauf ist, bei den anderen sind ja noch andere Sound möglichkeiten vorhanden und auch auswählbar.
Bei Atmos UHD gehts ja wie gehabt, alles...

20181112_215435
apachy
Ist häufiger hier
#10622 erstellt: 18. Nov 2018, 14:36
So ich hab gestern Abend nun endlich meine letzten Lautsprecher bekommen, sprich nächsten Samstag mach ich wohl aus meiner Decke Schweizer Käse. Daher nochmal ein paar letzte Fragen. Anbei erstmal ein Bild:

Auro Aufstellung

Rot verbunden sind jeweils die Höhenlautsprecher, dahinter auf der Linie logischerweise die unteren Lautsprecher. Die Lautsprecher vorn landen nen Stück weiter im Raum und dichter zusammen bei exakt 30° und der selben Entfernung. Hoffe mal das war so richtig?

Bei den Seitenlautsprechern stellt sich mir die Frage, ob ich diese ebenfalls weiter in den Raum ziehen sollte. Problem ist hier die Entfernung. Meine Surrounds sind gut 220cm von mir entfernt. Die 30° habe ich bei einem Abstand an der Decke von gut 250cm, so breit ist der Raum aber nicht und die Höhenlautsprecher wären dann auch viel weiter weg.

Wenn ich die Höhenlautsprecher an den Seiten an der Wand/Deckenecke montiere habe ich 35°, jedoch ist die Entfernung, weil die dann direkt über den Surrounds wären logischweise ein ganzes Stückchen größer in der Diagonale (260cm statt 220cm). Wenn ich die selbe Entfernung, sprich 220cm haben möchte, dann muss ich die Lautsprecher seitlich auch in den Raum ziehen und lande dann wie auf dem Bild, bei 220cm und 40°.

Würde also mal tippen korrekt wäre es dann wie auf dem Bild eingezeichnet? Vorne vorziehen auf 30°. Seitlich vorziehen um die selbe Entfernung zu haben, was dann bei 40° landet? Oder eher nen Kompromiss und ein wenig mehr Entfernung? Bei Auro wird ja nur beschrieben, dass man die Lautsprecher näher ran zieht um einen gewissen Winkel zu bekommen und das max 10%, könnte sie wohl auch 10% weiter wegschieben und lande dann bei 242cm Entfernung und was zwischen 35 und 40°. Frage wäre also wie wirkt sich die Entfernung konkret aus, wie wirken sich verschiedene Elevationswinkel aus und was wäre die bestmögliche Position.

Geht jeweils um die wirklichen Abstände zu den Lautsprechern von Hörposition, nicht um die Entfernung der Montage an den Decken. Hoffe ihr könnt mir da noch fix ein paar Tipps geben


[Beitrag von apachy am 18. Nov 2018, 14:38 bearbeitet]
feineIdee
Stammgast
#10623 erstellt: 18. Nov 2018, 15:05

roterteufel81 (Beitrag #10618) schrieb:
...
Das Atmos Potenzial hat, aber mies umgesetzt wird, ist die einzige Aussage die brauchbar ist. ..
Mies allerdings eher von der Industrie, als von Setup her, zumindest bei dieser kleine Minderheit hier im Forum (im Internet is das teilweise echt gruselig was da so verbaut wird und vor allem wie...)
...

Also vom Deutsch her ist das schon eine harte Nuss. Da muss man als Otto-Normal-Leser extrem dran knacken.
Machs uns doch nicht so schwer!


[Beitrag von feineIdee am 18. Nov 2018, 15:06 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#10624 erstellt: 18. Nov 2018, 15:23

feineIdee (Beitrag #10623) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #10618) schrieb:
...
Das Atmos Potenzial hat, aber mies umgesetzt wird, ist die einzige Aussage die brauchbar ist. ..
Mies allerdings eher von der Industrie, als von Setup her, zumindest bei dieser kleine Minderheit hier im Forum (im Internet is das teilweise echt gruselig was da so verbaut wird und vor allem wie...)
...

Also vom Deutsch her ist das schon eine harte Nuss. Da muss man als Otto-Normal-Leser extrem dran knacken.
Machs uns doch nicht so schwer! :X


Was ist da so schwer zu verstehen?

Atmos hat Potenzial von den technischen Voraussetzungen her --> Die Industrie presst aber meist schlecht abgemischten Müll auf Blu-ray.

Die Umsetzung der Industrie auf den Blu-rays ist überwiegend Mist und nicht der Lautsprecher Aufbau (Setup). Dies gilt zumindest für die kleine Minderheit in diesem Forum, im Internet sieht es bei den Massen an anderen Anwendern anders aus, da wird das LS-Setup oft zusätzlich schlecht umgesetzt.

Das Lautsprecher Setup kann ich selbst beeinflussen und Abhilfe schaffen. Aber das ist nur Symptome bekämpfen. Die Ursache ist erst mal das miese Material. Da kann ich noch so toll aufbauen wenn ich nix habe um es abzuspielen. Am Ende landet man dann wieder beim Upmixer.

Von da aus verfolgt mir der Artikel eher den schlechteren Ansatz dem Endanwender die „Schuld“ zuzuschieben.


[Beitrag von roterteufel81 am 18. Nov 2018, 16:38 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#10625 erstellt: 18. Nov 2018, 16:24
So ist es roterteufel.

Die geben sich einfach keine mühe oder pfuschen, so einfach ist das.
Und dafür bezahlen wir auch noch teuer Geld

Aber auf Jurassic World 2 kannst du dich freuen.
Der hat ne Tonspur wie sie sein soll.
JokerofDarkness
Inventar
#10626 erstellt: 18. Nov 2018, 16:28
Dafür fand ich den Film mau. Ist wohl der erste JP, den ich mir nicht noch einmal ansehen werde.
The_Plug
Inventar
#10627 erstellt: 18. Nov 2018, 23:05
@apachy: Welchen AVR hast Du? Um die Entfernungen der LS musst Du Dir keine Sorgen machen, solange sie nicht direkt ins Ohr brüllen. Es kommt auf die Winkel an.
feineIdee
Stammgast
#10628 erstellt: 18. Nov 2018, 23:56

roterteufel81 (Beitrag #10624) schrieb:

feineIdee (Beitrag #10623) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #10618) schrieb:
...
Das Atmos Potenzial hat, aber mies umgesetzt wird, ist die einzige Aussage die brauchbar ist. ..
Mies allerdings eher von der Industrie, als von Setup her, zumindest bei dieser kleine Minderheit hier im Forum (im Internet is das teilweise echt gruselig was da so verbaut wird und vor allem wie...)
...

Also vom Deutsch her ist das schon eine harte Nuss. Da muss man als Otto-Normal-Leser extrem dran knacken.
Machs uns doch nicht so schwer! :X


Was ist da so schwer zu verstehen?
...

Ich konnte durchaus deine Ausführungen nachvollziehen und - wenn ich auch zu wenig Erfahrung habe, um das bestätigen zu können - sie klingen durchaus logisch .... NACHDEM ich endlich deine Sätze entschlüsselt hatte als:
".. Dass Atmos Potenzial hat [kein Komma] aber mies umgesetzt wird, ist die einzige Aussage, die brauchbar ist. ..
Mies ist das allerdings eher von der Industrie [kein Komma] als von einem schlechten Setup herrührend, zumindest bei dieser kleinen Minderheit hier im Forum (im Internet is das teilweise echt gruselig ,was da so verbaut wird und vor allem wie...)
..."
Ich vermute, das ist es, was du ausdrücken wolltest.
Dabei geht es mir gar nicht um Besserwisserei, sondern darum, dass es echt deutlich leihter zu verstehen ist.

Gruß

feineIdee
The_Plug
Inventar
#10629 erstellt: 19. Nov 2018, 00:09

feineIdee (Beitrag #10628) schrieb:
Dabei geht es mir gar nicht um Besserwisserei, sondern darum, dass es echt deutlich leihter zu verstehen ist.

Gruß

feineIdee

Was meinst Du mit "leihter"?
JokerofDarkness
Inventar
#10630 erstellt: 19. Nov 2018, 00:10


Die Grammatiknazis wieder am Werk!
std67
Inventar
#10631 erstellt: 19. Nov 2018, 00:17
in diesem Fall nicht einmal zu Unrecht. Habs auch erst durch die Korrektur von "feineidee" verstanden
roterteufel81
Inventar
#10632 erstellt: 19. Nov 2018, 00:25
Wahnsinn. Was man hier für einen Scheiß anhören muss, weil man seinen Kommentar schnell mit dem Smartphone eingetippt und nicht zwei mal Korrektur gelesen hat.

Grammatiknazis ist super

Ich liebe solche Menschen.

Eine einfache PN an mich mit der Bitte mal drüber zu schauen hätte vollkommen genügt, aber ne, lieber einen Grammatik-Oberlehrer-Blockbuster abdrehen

PS: Hast meine Aussagen mit deinen Korrekturen noch falscher gemacht, als es von mir gemeint war. Aber schon OK. Back to topic


[Beitrag von roterteufel81 am 19. Nov 2018, 09:44 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#10633 erstellt: 19. Nov 2018, 09:14
also man kanns echt übertreiben. such dir doch nen Grammatik Forum. hier steht Technik und nicht zeitformen oder Grammatik im Vordergrund. wenn man fachlich nichts beizutragen hat kann man auch den Rest auch schenken.

herrührend hat hier sicher noch nie jemanden im Forum verwendet. Du bist hier echt falsch.
apachy
Ist häufiger hier
#10634 erstellt: 19. Nov 2018, 12:23

The_Plug (Beitrag #10627) schrieb:
@apachy: Welchen AVR hast Du? Um die Entfernungen der LS musst Du Dir keine Sorgen machen, solange sie nicht direkt ins Ohr brüllen. Es kommt auf die Winkel an.


Ein Denon 4400er. Soll heißen Unterschiede von Entfernung sind quasi piep egal und die Empfehlungen von Auro z.B. nicht weiter als 10% ran zu ziehen sind an den Haaren herbeigezogen? Also ruhig die oberen Surrounds mit 260cm Entfernung an die Wandecke, statt vorgezogen im Raum bei 240cm, wie die Surrounds selbst?

Dann wäre natürlich auch noch die Frage, wie unterschiedlich unterschiedliche Elevationswinkel klingen. Sprich ist vorne 30° und an den seiten 35° oder gar 40° in Ordnung oder sollten die Lautsprecher vorne dann auch noch weiter vor usw. wobei die auf der Linie mit den Fronts dann ziemlich nahe zusammen kommen würden.


[Beitrag von apachy am 19. Nov 2018, 12:28 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#10635 erstellt: 19. Nov 2018, 12:29
Wenn Du eine solche Deckenhöhe hast, dass 2,60m Entfernung leistbar sind um auf 30% (nur Auro) 35-40% (All-in-One Kompromiss für alle 3 Formate) oder 45+% (nur Atmos / DTS:X) zu kommen, dann kannst Du das ruhig machen, ist gar kein Problem.

Wenn die gewünschten Winkel erst damit erreicht werden sollten, dass man mit den Höhen-Surrounds sogar näher an den Hörplatz muss als mit den unteren Surrounds, dann bleibt nur noch a) Deckenmontage oder b) Wandmontage mit zu niedrigem Winkel als Kompromiss über.

Höhenlautsprecher in einer Flucht mit den Fronts / Surrounds ist optimal, wenn es nicht anders geht, kanns bei den Fronts auch gerne etwas breiter sein. Ich meine man sagt: Der Abstand Fronts zu Front Heights beträgt im Optimalfall 50% dessen, wie der Abstand Front Height Links zu Front Height Rechts. (ich nehme hier als Maß von Tweeter zu Tweeter, oder halt von Mitteltöner zu Mitteltöner)

Kurzum: Wäre der Tweeter vom Front im Abstand von 1 Meter zum Tweeter des darüberliegenden Front Height, so wäre der optimale Abstand der Front Heights untereinander 2 Meter. Betonung ist wirklich auf optimal. Es muss nicht zwingend optimal sein.

Etwas unterschiedliche Elevationswinkel sind kein Problem. Habe selbst auch 36 + 38% (nutze vorwiegend Auro-Matic, aber auch DTS:X is alles tutti).


[Beitrag von roterteufel81 am 19. Nov 2018, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087